483.4                          Grube Emil Mayrisch - Mariagrube

                                          (bis 1953: Eschweiler Bergwerks-Verein - EBV)

                                          („Grubenanschlussbahn Emil Mayrisch”)

 

                     1941       Eröffnung Mariagrube - Grube Emil Mayrisch

                                      durch den Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV)

                     1953       Übernahme der Strecke durch die DB

          31.12.1982       Einst. Personenverk. Mariagrube - Grube Emil Mayrisch

            30.6.1996       Einst. Güterverk. Mariagrube - Grube Emil Mayrisch

            22.2.1998       Stillegung Mariagrube - Grube Emil Mayrisch

            1.11.2000       Übernahme der Strecke durch die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS)

 

  7,2                             ñ                Anst. Kraftwerk (von 1960 - 1996)

                                     |                 [             1960    Baubeginn für das Kraftwerk Siersdorf

                                     |                 [       um 1975    Pläne für die Erweiterung zum Großkraftwerk werden nicht verwirklicht

                                     |                 [   28.12.1992    Strecke nur noch für das Kraftwerk in Betrieb

                                     |                 [     30.6.1996    Kraftwerk + Strecke stillgelegt

  6,8                             ¨                Siersdorf GRR.......................................... nur 16.6.90

                                     |                 [     16.6.1990    Fotohalt Dampfzug Wurmrevier

  6,2                            >|<               Eisenbahntor

  5,8                            =|=               Unterq. Kohlenwäsche

  5,7                             ¨                Grube Emil Mayrisch Zechenbf.......... von 1941 - 19

                                     |                 [             1935    Beschluß zur Anlage der Großzeche Emil Mayrisch

                                     |                 [             1937    Abteufen von Schacht 1 begonnen

                                     |                 [             1938    Abteufen von Schacht 2 begonnen

                                     |                 [             1941    Inbetriebnahme der Grubenanschlussbahn

                                     |                 [             1944    kriegsbedingte Einstellung der Teufarbeiten

                                     |                 [             1947    Wiederaufnahme der Teufarbeiten

                                     |                 [             1949    wurde bei 710 m Teufe die erste Hauptfördersohle erreicht

                                     |                 [             1950    Auffahren der Hauptfördersohle

                                     |                 [             1952    wurde bei 860 m Teufe die zweite Hauptfördersohle erreicht

                                     |                 [     15.4.1952    Förderungsbeginn

                                     |                 [    1955-1956    Betonförderturm für Schacht 2 erbaut

                                     |                 [             1958    Bau der Aufbereitungsanlage

                                     |                 [       um 1960    untertägige Verbindung mit der Zeche Maria

                                     |                 [             1960    Streckenverlängerung zum Kraftwerk Siersdorf

                                     |                 [             1962    Einbau einer 2. Fördermaschine im Schacht 2

                                     |                 [     30.9.1962    Übernahme der Förderung von Zeche Maria

                                     |                 [             1972    starben 4 Bergleute durch Absturz eines Förderkorbes

                                     |                 [          1.1975    Durchschlag zur Zeche Carl Alexander in Baesweiler

                                     |                 [     30.9.1975    Übernahme der Förderung von Carl Alexander

                                     |                 [    1976-1977    2 Blindschächte abgeteuft

                                     |                 [    1980-1983    untertänige Verbindung mit der Zeche Anna

                                     |                 [             1983    Übernahme der Förderung von Zeche Anna

                                     |                 [             1987    wurde die Schließung der Zeche für das Jahr 1992 beschlossen

                                     |                 [     16.6.1990    Sonderfahrt Dampfzug Wurmrevier

                                     |                 [   18.12.1992    Einstellung der Förderung

                                     |                 [       6.5.1994    Förderturm gesprengt

                                     |                 [         ab 1995    wurde auf dem Zechengelände ein Industrie-. und Gewerbepark angelegt

                                     |                 [     22.2.1998    Strecke offiziell stillgelegt; in der Folge Abbau der Gleise

  5,70                            |     ¨        Grube Emil Mayrisch............................ von 1953 - 1982

                                     |       |          [             1953    eröffnet (Endstation; Seitenbahnsteig, Umfahrungsgleis)

                                     |       |          [   31.12.1982    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |       |          [       8.4.1989    Sonderfahrt der IHS zum Hp Grube Emil Mayrisch

  5,2                            >|<    |         Eisenbahntor

  5,1                               |ö             Abzw. Personenstrecke

  5,0                             ¨                Grube Emil Mayrisch............................ von 1941 - 1953

                                     |                 [             1941    angelegt (prov. Haltepunkt für Züge mit Personenbeförderung)

                                     |                 [             1953    ersetzt durch die neuen Personenstationen Siersdorf und G.E.M.

  4,9                            =|=               BÜ Siersdorf Settericher Str.

  4,93                            |                 Eigentumsgrenze EBV / DB

  4,91                           ¨                Siersdorf.................................................... von 1953 - 1982

                                     |                 [             1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   31.12.1982    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [          7.2001    Stationsgebäude abgerissen

  4,5                            =|=               BÜ Siersdorf Am Driesch

  4,2                            =|=               BÜ Siersdorf Lanzenweg

  4,0                            =|=               BÜ Siersdorf Oidtweiler Weg

  3,8                            ~|~               Bettendorfer Nebenfließ

  3,784                        =|=               BÜ Siersdorf Bettendorfer Str.

  2,7                            =|=               BÜ Bettendorf

  1,9                             ¨                Hoengen Nord.......................................... von 1953 - 1982

                                     |                 [             1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   31.12.1982    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

  1,8                            =|=               Überq. Alsdorf-Hoengen Umgehungsstraße

  1,8                            =|=               Überq. Alsdorf-Hoengen Kirchstr.

  1,6                            =|=               Überq. Alsdorf-Hoengen Falterstr.

  1,1                            =|=               Überq. Alsdorf-Hoengen Schillerstr.

  0,8                            =|=               Überq. Feldweg

  0,6   = 12,5                ö                an KBS 483.2

  0,5   = 12,4                  |ú               Mariagrube Stw Mn

  0,1   = 12,0                -|-                Unterq. Grubenbahn

  0,1   = 12,0                -|-                Unterq. Strb

  0,0   = 11,9               =|=               Überq. Alsdorf (alte) Eschweiler-Str.

  0,0   = 11,9               ú|                  Mariagrube Mwf

  0,00 = 11,93              ¨                Mariagrube............................................... siehe KBS 483.2

                                                       (bis 1887: Hoengen)                                 

                                                       ð 483.2

                                                       ð 482.3 (Mariagrube oberer BS)

                                                       ð 482.3 (Mariagrube Seiten-BS)

                                                       km 11,93  von Aachen Nord nach Jülich

                                                       km   0,00  nach Grube Emil Mayrisch

                                                       km   0,00  nach Abzw. Kellersberg

                                                       km 11,0    (oberer BS) von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath

                                                       km   0,1    (Seiten-BS) von Mariagrube Abzw. nach Mariadorf

                                                       [            Daten    s. KBS 483.2