482                               Stolberg - Walheim - Raeren(B)

                                          (Euregiobahn)

                                          "Stolberger Talbahn"

                                          "Vennbahn"

                                                       Strecke 2572   Stolberg Hbf – Walheim Grenze

 

            29.1.1838       Preuß. Konzession für die Strecke Herbesthal – Eupen

              5.3.1864       Eröffnung Herbesthal – Eupen (5,23 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

          22.12.1864       Vertrag zwischen Spiegelmanufaktur und Rhein. Eisenbahn

            2.12.1867       Preuß. Konzession für die Strecke Stolberg – Stolberg Hammer

          11.12.1867       Eröffnung Stolberg – Stolberg Spiegelmanufaktur (1,39 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

                     1877       Baubeginn für die Strecke Stolberg Spiegelmanufaktur – Stolberg Hammer

            15.9.1881       Eröffnung Personenverkehr Stolberg – Stolberg Spiegelmanufaktur

                            +       Eröffnung Stolberg Spiegelmanufaktur – Stolberg Hammer (2,38 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

            15.5.1882       Preuß. Gesetz für die Strecken Aachen Rothe Erde – / Stolberg - / Eupen – St. Vith - Prüm

            27.9.1883       Baubeginn für die Strecke Aachen Rothe Erde - Monschau

              1.7.1885       Eröffnung Aachen Rothe Erde – Walheim – Raeren – Monschau (45,87 km)

            1.12.1885       Eröffnung Monschau – Weismes - Malmedy (34,39 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            19.4.1886       Preuß. Gesetz für die Strecke Stolberg – Münsterbusch

              1.7.1887       Eröffnung Stolberg Hbf – Münsterbusch (3,47 km; nur Güterverkehr)

              3.8.1887       Eröffnung Eupen – Raeren (8,03 km)

          28.11.1887       Eröffnung Weismes – St. Vith (17,01 km)

            1.10.1888       Eröffnung St. Vith – Lommersweiler – Bleialf (15,80 km)

            4.11.1889       Eröffnung Lommersweiler - Troisvierges

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            6.12.1889       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Stolberg Hammer – Abzw. Hahn

          21.12.1889       Eröffnung Stolberg Hammer – Abzw. Hahn (7,27 km)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1893       2gleisiger Ausbau der Strecke Raeren - Lammersdorf

            12.5.1894       Ministererlass für das 2. Gleis Abzw. Hahn – Walheim

              6.7.1895       Eröffnung 2. Gleis Abzw. Hahn - Walheim

                     1895       2gleisiger Ausbau der Strecke Walheim - Raeren

                     1900       2gleisiger Ausbau der Strecke Lammersdorf - Monschau

                     1906       2gleisiger Ausbau der Strecke Monschau - Sourbrodt

            15.6.1906       Preuß. Gesetz für den 2gleisigen Ausbau Stolberg Hbf - Walheim

                     1908       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Sourbrodt - Lommersweiler

                     1909       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Stolberg Hbf - Breinig

              8.5.1909       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Weismes – St. Vith - Lommersweiler

            1.10.1909       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Breinig - Walheim

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.8.1914       militärische Bewachung der Vennbahn und der Querbahnen

              9.8.1914       Deutsche Truppen marschieren in Belgien ein.

          11.11.1918       Waffenstillstand, Ende des 1. Weltkriegs  

            28.6.1919       Vertrag von Versailles

            28.2.1921       Abtretung der Strecke Kalterherberg – Lengeler an Belgien

            1.11.1921       Abtretung der Strecke Raeren – Kalterherberg an Belgien

                     1924       2. Gleis Stolberg Mühle – Walheim abgebaut

                     1932       Rückbau des 2. Gleises Walheim - Raeren –Lommersweiler

            10.5.1940       Einmarsch der Deutschen Wehrmacht

            18.5.1940       Annexion der belgischen Ostkantone durch das Deutsche Reich

            11.9.1944       Einstellung des Verkehrs auf der gesamten Vennbahn

            17.1.1945       Wiedereröffnung Monschau – Troisponts

              7.2.1945       Wiedereröffnung Stolberg – Raeren

              3.3.1945       Wiedereröffnung Gouvy – Abzw. Wiesenbach – Lommersweiler - Bleialf

            14.2.1945       Wiedereröffnung Raeren - Roetgen

            22.2.1945       Wiedereröffnung Roetgen – Monschau

              8.5.1945       Wiedereröffnung Wilwerdange - Troisvierges

          17.11.1950       Einst. Personenverkehr Wilwerdange - Troisvierges

            18.5.1952       Einst. Personenverkehr Kalterherberg – Nidrum

                            +       Einst. Personenverkehr St. Vith - Lommersweiler

              1.6.1954       Einst. Personenverkehr Weismes – St. Vith

            23.2.1959       Einst. Personenverkehr Nidrum – Troisponts

            28.9.1959       Einst. Personenverkehr Eupen – Raeren

            29.5.1960       Einst. Personenverkehr Aachen Rothe Erde – Walheim – Schmithof

                            +       Stilllegung 2. Gleis Abzw. Hahn – Walheim

            14.3.1961       Stilllegung 2. Gleis Stolberg Hbf – Stolberg Mühle

          31.12.1961       Einst. Personenverkehr Stolberg Hbf – Walheim

            4.12.1962       Einst. Güterverkehr Reuland - Wilwerdange

            24.2.1964       offizielle Stilllegung Reuland - Wilwerdange

          1964/1965       Abbau der Strecke Reuland - Wilwerdange

              1.9.1969       Stilllegung der Strecke Kornelimünster – Abzw. Hahn

                     1973       Abbau der Strecke Kornelimünster – Abzw. Hahn

          13.10.1978       Stilllegung Wilwerdange - Troisvierges

              1.4.1980       Stilllegung Aachen-Brand – Kornelimünster

              1.9.1980       Stilllegung Stolberg Hbf – Stolberg Münsterbusch

              1-2.1982       Abbau der Strecke Stolberg Hbf – Stolberg Münsterbusch

            23.9.1982       Einst. Güterverkehr Weismes – St. Vith

            28.9.1982       Stilllegung der Strecke Weismes – St. Vith

                     1983       Abbau der Strecke Wilwerdange - Troisvierges

            31.8.1984       Stilllegung der Strecke Aachen Philipswerke – Aachen-Brand

                     1986       Abbau der Strecke Aachen Philipswerke – Aachen-Brand

                            +       Abbau der Strecke St. Vith – Anst. Daitromont

       1986 – 1987       Abbau der Strecke Weismes – St. Vith

            16.9.1988       Übernahme der Strecke Sourbrodt – Trois Ponts

                                      durch das belgische Verteidigungsministerium

            30.6.1989       Einst. Güterverkehr Raeren – Sourbrodt

            25.8.1989       Eröffnung Militärverkehr Sourbrodt – Trois Ponts

              2.6.1990       Eröffnung Tourismusverkehr Eupen – Raeren – Büllingen

                                      durch die Vennbahn V.o.e.

            31.5.1991       Einst. Güterverkehr Stolberg-Hammer – Raeren

              1.5.1994       Eröffnung Tourismusverkehr Stolberg Hbf – Raeren

                                      durch den Verein Vennbahn e.V.

                            +       Eröffnung Tourismusverkehr Weismes – Trois Ponts

                                      durch die Vennbahn V.o.e.

            1.11.2000       Übernahme der Strecke Stolberg-Hammer – Landesgrenze

                                      durch die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH

            10.6.2001       Wiedereröffnung Personenverkehr Stolberg Hbf – Stolberg Altstadt

                                      durch die Euregiobahn

                     2001       Eröffnung Bahntrassenradweg Montenau – St. Vith

          28.10.2001       letzter Tourismuszug Monschau – Bütgenbach

          16.12.2001       letzter Tourismuszug Eupen – Monschau (zum Weihnachtsmarkt in Monschau)

            22.6.2002       Liquidation der Vennbahn V.o.e.

                     2002       Sperrung der Strecke Stolberg, Anst. Zur Mühlen – Raeren wegen Brückenschäden

            8.11.2003       Einst. Güterverkehr Raeren – Welkenraedt

          23.11.2003       Einst. Güterverkehr Sourbrodt – Troisponts

                     2004       letzte Zugfahrt Raeren – Monschau (Überführung eines Rottenkraftwagens)

              4.7.2004       Eröffnung Bahntrassenradweg Weismes - Montenau

                  7.2004       Eröffnung Draisinenverkehr („Railbike“) Kalterherberg - Sourbrodt

            4.10.2004       letzte Zugfahrt Sourbrodt – Troisponts (Sonderzug)

                     2006       Einst. Güterverkehr Büllingen – Troisponts

            29.7.2006       Eröffnung Bahntrassenradweg Auel – Reuland - Oudler

              3.9.2006       Eröffnung Bahntrassenradweg Neidingen - Lommersweiler

              1.1.2007       offizielle Stilllegung Sourbrodt - / Büllingen – Troisponts

               11.2007       Abbau der Strecke Sourbrodt - / Büllingen – Troisponts

               12.2007       bis

               01.2008       Abbau der Strecke Monschau - Kalterherberg

              8.8.2008       Eröffnung Bahntrassenradweg Lommersweiler - Auel

                  8.2008       bis

               10.2008       Abbau der Strecke Raeren – Roetgen

       2008 – 2009       Sanierung der Strecke Walheim - Landesgrenze

                  3.2009       Sanierung der Strecke Eupen – Raeren

       2009 – 2010       Sanierung der Strecke Hahn - Walheim

               12.2009       bis

               02.2010       Abbau der Strecke Roetgen – Monschau

       2010 – 2011       Sanierung der Strecke Falkenbachbrücke - Walheim

                  6.2011       Eröffnung Bahntrassenradweg Roetgen – Lammersdorf

                     2012       Eröffnung Bahntrassenradweg Lammersdorf - Kalterherberg

                  7.2012       Eröffnung Bahntrassenradweg Oudler - Lengeler

               11.2012       Eröffnung Bahntrassenradweg Raeren - Roetgen

 

  0,00                           ¨                Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ siehe KBS 480

  0,00                           ¨                Stolberg (Rheinl.) Hbf Südseite.............. von 1888 (Gleise 87 + 88)

                                     |                 ð 480, 483.1, 483.3, 483.5                      von 1996 (Gleis 87; Vennbahn)

                                     |                 ð Strb

                                     |                 km 60,29    von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |                 km 57,660  von Hochneukirch (über Jülich)

                                     |                 km   0,00    nach Herzogenrath

                                     |                 km   0,00    nach Walheim

                                     |                 km   0,00    nach Würselen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 480                                                                            

  0,196                        =|=               BÜ 1 Stolberg Probsteistr.

                                     |                 [     18.7.1986    um 24 m verlegt, Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

  0,2                             -|-                (ehem.) Überq. Verbindungsgleis Bezirk IV - Bezirk V

  0,2                            ú|                  (ehem.) Stolberg (Rheinl.) Hbf Sm (von 1909 - 1987)

  0,2                             ÷                (ehem.) Anst. Thomas

  0,476                        =|=               BÜ 2 Stolberg Münsterbachstr.

  0,6                            ~|~               Inde

  0,8                          ÷|                  Abzw. Ss (von 1887 – 1961)

                              |       |                 km 0,8  von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Stolberg-Münsterbusch

                              |       |                 km 0,8  von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Walheim

                              |       |                 [       1.7.1887    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Münsterbusch)

                              |       |                 [             1909    Bau des Stellwerks X (später Ss)

                              |       |                 [     14.3.1961    eingleisiger Betrieb auf der Talbahn eingeführt;

                              |       |                 [                         Aufhebung Abzw. Ss und Umwandlung in 2 eingleisige Strecken

  0,9                     =|=     |                 BÜ Stolberg-Atsch Eisenbahnstr.

  1,4                     =|=     |                 BÜ Stolberg-Hamm Spinnereistr.

  1,62                    ÷     |                 Anst. Stolberger Aktienspinnerei

                              |       |                 [     23.6.1975    Anschlussweiche ausgebaut

  1,9                     =|=     |                 BÜ Stolberg-Kohlbusch Buschstr.

  2,1                     =|=     |                 BÜ Stolberg-Kohlbusch Heinrichstr. (unterer BÜ)

  2,4                     =|=     |                 BÜ Stolberg-Kohlbusch Feldweg

  2,55 - 2,80         ¨     |                 Stolberg (Rheinl.)-Kohlbusch............... von 1887 - 1980

  2,80 - 3,00           |       |                 [       1.7.1887    eröffnet (Spitzkehre mit Umsetzgleis; Weichen 5 und 6)

                              |       |                 [       1.9.1980    stillgelegt

                              |       |                 [       1-2.1982    Strecke abgebaut

  3,1                     =|=     |                 BÜ Stolberg-Kohlbusch Feldweg

  3,1                      ø     |                 Anst. Stolberger Zinkhütte, Gasanstalt

                              |       |                 (Weiche 7)

                              |       |                 [             197 .    vom Schrotthandel Thomas KG genutzt

                              |       |                 [    1976/1977    stillgelegt (Verlagerung des Betriebs)

  3,20                    ÷     |                 Anst. Zincoli-Werke

                              |       |                 (Weiche 8)

  3,2                     =|=     |                 BÜ Stolberg-Kohlbusch Heinrichstr. (oberer BÜ)

  3,49                   ¨     |                 (Stolberg-) Münsterbusch...................... von 1887 – 1888 (Gbf)

  2,80 - 3,00           |      |                                                                                        von 1888 – 1980 (Abfertigungsgebäude)

                              |       |                 [       1.7.1887    eröffnet (Güterbahnhof mit öffentlicher Ladestraße)

                              |       |                 [             1888    Abfertigungsgebäude errichtet (ebenerdiger Flachbau)

                              |       |                 [             1935    nach Stolberg eingemeindet

                              |       |                 [             1945    von der US Armee als Nachschubstation genutzt

                              |       |                 [       1.9.1980    stillgelegt

                              |       |                 [       1-2.1982    Strecke abgebaut

  3,550                   |      |                 Grenze Strecke / PAB

  3,6                     >|<    |                 Eisenbahntor Zinkhütte

  3,7                      ò     |                 Anst. Stolberger Zinkhütte, Hauptwerk

                                     |                 [             1834    John Cockerill gründet die St. Heinrichshütte in Münsterbusch

                                     |                 [          3.1967    Stilllegung der Reduktionsanlage, Schließung des Werks

                                     |

  0,9                             ¨                Stolberg Spiegelmanufaktur................ von 1867 - 1881

                                     |                 [   11.12.1867    eröffnet (Werksbahnhof, Streckenende)

                                     |                 [             1881    beseitigt (ersetzt durch Anst. km 1,0)

                                     |                 [     15.9.1881    Streckenverlängerung nach Stolberg Hammer

  0,9                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Vegla......................... von 195 . – 1961

                                     |                 (bis 1960: Stolberg (Rheinl.)-Atsch)

                                     |                 [    1953/1954    eröffnet als Haltepunkt Stolberg-Atsch

                                     |                 [             1960    umbenannt in Stolberg Vegla

                                     |                 [     14.3.1961    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [   31.12.1961    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

  0,920                        =|=               BÜ 3 Stolberg Glashütte

  0,942                         ö                Anst. Vegla - Vereinigte Glaswerke Aachen

                                     |                 (früher: Spiegelmanufaktur Stolberg)

                                     |                 [   22.12.1864    Vertrag mit der Rheinischen Eisenbahn

                                     |                 [   11.12.1867    Eröffnung der Zweigbahn zur Spiegelmanufaktur

                                     |                 [             1881    neuer Gleisanschluss an der verlängerten Strecke

  1,15                           ¨                Stolberg (Rheinl.) Schneidmühle......... von 2001

                                     |                 [     10.6.2001    eröffnet (Haltepunkt)

  1,208                        =|=               BÜ 4 Stolberg Nikolausstr.

                                     |                 [     24.9.1982    Einrichtung Posten Po 4 für die Schrankenanlage Nikolausstraße

                                     |                 [                         (zuvor Fernbedient vom Posten Po 5 aus)

                                     |                 [       8.9.1988    vorübergehende Sperrung; Aufhebung Posten Po 4

                                     |                 [     10.9.1988    Inbetriebnahme Lichtzeichenanlage

  1,390                        =|=               BÜ 5 Stolberg Eisenbahnstr. (heutige Lage)

  1,401                        =|=               BÜ 5 Stolberg Eisenbahnstr. (ehem. Lage)

                                     |                 [     24.9.1982    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage;

                                     |                 [                         Aufhebung Posten Po 5

  1, .                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Schleicher ............... von 19 . .

  1,935                        =|=               BÜ 6 Stolberg Mühlener Ring I

                                     |                          (früher: Cockerillstr.)

                                     |                 [     24.9.1982    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

  2,114                        =|=               BÜ    Stolberg Pümpchen (ersetzt durch Unterführung)

  2,1                            =|=               Überq. Pümpchen

  2,242                        =|=               BÜ 7 Stolberg Mühlener Ring II

                                     |                          (früher: Hermann-Ritter-Str.)

                                     |                 [   20.12.1966    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

  2,2                               |ú               (ehem.) Stolberg (Rheinl.)-Mühle Smf

                                     |                 (bis 1957: Stolberg/Rheinl.-Mühle Mnt)

  2,4                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Mühlener Bf............ von 2001

                                     |                 [     10.6.2001    eröffnet (Haltepunkt)

  2,45                           ¨                Stolberg (Rheinl.) Mühle........................ von 1881 (Provisorium)

                                     |                                                                                        von 1882 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1964 (ohne Gebäude)

                                     |                 [   21.10.1880    Plan für das Stationsgebäude eingereicht

                                     |                 [     24.2.1881    Plan für das Stationsgebäude genehmigt

                                     |                 [     15.9.1881    eröffnet (Bahnhof; zunächst nur für Personenverkehr)

                                     |                 [     19.5.1882    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1909    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1912    Dienstwohnung im Obergeschoß ausgebaut

                                     |                 [             1914    Erdgeschoß umgebaut: Fahrkarteschalter verlegt, Dienstraum erweitert

                                     |                 [          3.1914    Plan für einen Anbau auf der Westseite

                                     |                 [             1924    2. Gleis nach Walheim abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [       7.2.1945    Strecke wiedereröffnet

                                     |                 [       1.4.1957    Fahrdienstleiter vom EG aufs Stellwerk Smf versetzt

                                     |                 [             1959    Neukonzeption für die Innenaufteilung entworfen

                                     |                 [     14.3.1961    Strecke nach Stolberg Hbf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [   31.12.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1964    Empfangsgebäude abgebrochen

  2,5                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Mühlener Markt ... von 1988

                                     |                 [             1988    prov. Hp für Sonderfahrten "100 Jahre Stolberg Hbf"

  2,5                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Museum Zinkhütter Hof .............. von 1994 - 2000

                                     |                 [    1993/1994    angelegt für Museumszugfahrten der Deutschen Vennbahn

                                     |                 [       1.5.1994    Museumszugverkehr auf der Deutschen Vennbahn eröffnet

                                     |                 [             2000    beseitigt bei der Reaktivierung der Strecke für die Euregiobahn

                                     |                 [             2001    Museumszugverkehr eingestellt

  2,7                            ú|                  (ehem.) Stolberg (Rheinl.)-Mühle Sms

                                     |                 (bis 1957: Stolberg/Rheinl.-Mühle Mst)

  2,7                            =|=               Unterq. Schellerstr.

  3,2                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Kortumstr. .............. von 1881 - 1961

                                     |                 [     15.9.1881    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1909    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1924    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [       7.2.1945    Strecke wiedereröffnet

                                     |                 [   31.12.1961    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

  3,2                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Rathaus ................... von 1988

                                     |                 [             1988    prov. Hp für Sonderfahrten "100 Jahre Stolberg Hbf"

  3,2                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Rathaus ................... von 2001

                                     |                 [     10.6.2001    eröffnet (Haltepunkt)

  3,250                        =|=               BÜ 8 Stolberg Kortumstr.

                                     |                          (früher: Stielsgasse)

                                     |                 [   15.12.1966    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

  3,5                               |ú               Stolberg (Rheinl.)-Altstadt Saf

                                     |                          (früher: Stolberg/Rheinl.-Hammer Shf,

                                     |                           früher: Stolberg/Rheinl.-Hammer Hnt)

  3,550                        =|=               BÜ 9 Stolberg Aachener Str.

                                     |                          (früher: Büsbacher Str.)

  3,725                         ¨                Stolberg (Rheinl.) Altstadt..................... von 2001

                                     |                 [     10.6.2001    eröffnet (Haltepunkt, Endstation Personenverkehr)

  3,78                           ¨                Stolberg (Rheinl.) Hammer .................. von 1881 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð Strb (Hst Stolberg/Rheinl. Markt)             von 1979 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     2.12.1867    Konzession für die Strecke nach Stolberg Hammer erteilt

                                     |                 [                         Einsprüche der Grundbesitzer verzögern den Baubeginn.

                                     |                 [     5.10.1872    Handelsminister von Itzenplitz ordnet den Bau wie konzessioniert an

                                     |                 [     27.2.1874    Der neue Handelsminister Dr. Achenbach wiederholt die Bauanordnung

                                     |                 [             1877    Baubeginn für die Strecke nach Stolberg Hammer

                                     |                 [     15.9.1881    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [             1909    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1910    Wartehalle auf dem Hausbahnsteig aufgestellt

                                     |                 [             1924    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [       7.2.1945    Strecke wiedereröffnet

                                     |                 [   31.12.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1972    Empfangsgebäude saniert

                                     |                 [       1.6.1973    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [        11.1979    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [       1.5.1986    Abfertigungsbefugnisse für Wagenladungsverkehr aufgehoben

                                     |                 [     31.5.1991    Güterverkehr nach Raeren eingestellt

                                     |                 [    2000/2001    umgebaut für die neue Personenverkehr-Endstation Stolberg Altstadt

                                     |                 ð öffentliche Ladestraße mit 15 t-Waage und 7,5 t-Kran

                                     |                 ð Anschluß: Brauerei Ketschenburg

                                     |                 ð Anschluß: Dalli

                                     |                 ð Anschluß: Mäurer & Wirtz, Seifenfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Prym

                                     |                 ð Anschluß: Vereinigte Blei- und Zinkwerke

  3,8                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Altstadt .................... von 1993 - 2000

                                     |                 [             1993    Bahnsteig errichtet für Museumszugverkehr zum Jubiläum

                                     |                 [                         „150 Jahre Eisenbahnverbindung Deutschland - Belgien

                                     |                 [       1.5.1994    Museumszugverkehr auf der Deutschen Vennbahn eröffnet

                                     |                 [             2000    beim Bahnhofsumbau beseitigt

  3,99                          ú|                  Stolberg (Rheinl.)-Altstadt Sas

                                     |                          (früher: Stolberg/Rheinl.-Hammer Shs,

                                     |                           früher: Stolberg/Rheinl.-Hammer Hst)

  4,1                            =|=               Unterq. Finkensiefstr.

  4,7                             õ                (ehem.) Lst Dolomitwerk Bärenstein (von 1898 - 1966)

                                     |                 ð Anschluß: Westdeutsche Kalkwerke, Werk Bärenstein

                                     |                 [             1898    Inbetriebnahme Gleisanschluss Kalkwerk Bärenstein

                                     |                 [             1966    Schließung des Dolomit-Werks Bärenstein                            

                                     |                 [        11.1979    Steinbruch mit Abbruchmaterial des EG Stolberg Hammer verfüllt

  5,0                            =|=               Unterq. Rohrleitung

  5,0                            =|=               Überq. Bärenstein

  5,2                             ¨                Stolberg (Rheinl.) Rüst........................... von 2004

                                     |                 [       5.6.2004    Ausstiegsstelle für DGEG-Sonderfahrt (Fotohalt fürs Viadukt)

                                     |                 [     28.8.2005    Ausstiegsstelle für DGEG-Sonderfahrt (Fotohalt fürs Viadukt)

  5,4 - 5                       =|=               Viadukt Rüst

  5,87                           ÷                Anst. Zur Mühlen

                                     |                 ð Anschluß: BSR Naturstein GmbH, Werk Zur Mühlen

                                     |                      (bis 1911: Kalkwerke Fritz zur Mühlen

                                     |                       bis 19 . .: Westdeutsche Kalkwerke, Werk Zur Mühlen)

                                     |                 [             1896    Bau des Kalkwerks durch den Unternehmer Fritz zur Mühlen

                                     |                 [             1911    von den Westdeutschen Kalkwerken übernommen

                                     |                 [             1975    Kalkwerk stillgelegt, nur noch Steinbruch genutzt

                                     |                 [     31.5.1991    Güterverkehr nach Raeren eingestellt

                                     |                 [             2002    Streckenende (Strecke nach Raeren wegen Brückenschäden gesperrt)

                                     |                 ð Anschluß: Schwermetall GmbH (seit 2000)

                                     |                 [             2000    Mitbenutzung durch die Firma Schwermetall (LKW-Transport zum Werk)

  6,1                            =|=               Überq. Rüst

  6,4                            =|=               Überq. Rehweg

  7,2                            ~|~               Breiniger Bach

  7,818                        =|=               BÜ Breinig Klärwerk

                                     |                 [     17.6.1986    Zusammenstoß zwischen DB-Sonderzug und Traktor

  7,8                             ¨                Breinig Klärwerk.................................... nur 5.6.2004

                                     |                 [       5.6.2004    Foto-Haltepunkt für DGEG-Sonderfahrt

  8,116                        =|=               BÜ Feldzufahrt

  8,4                             ¨                Breinig Im Steg........................................ nur 5.6.2004

                                     |                 [       5.6.2004    Endpunkt für DGEG-Sonderfahrt

  8,471                        =|=               BÜ 10 Breinig Im Steg

  8,878                        =|=               BÜ 11 Breinig Auf der Heide

                                     |                 [     28.8.1975    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

  8,94                           ¨                Breinig....................................................... von 1889

                                     |                 [   21.12.1889    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1900    Stellwerk erbaut

                                     |                 [             1906    Wartehalle aufgestellt

                                     |                 [             1909    2gleisiger Betrieb nach Stolberg eröffnet

                                     |                 [     1.10.1909    2gleisiger Betrieb zum Abzw. Hahn eröffnet

                                     |                 [             1924    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [       7.2.1945    Strecke wiedereröffnet

                                     |                 [   14.12.1958    Einfahrsignal F vom km 9,325 nach km 9,475 umgesetzt

                                     |                 [   31.12.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [          7.1967    in eine unbesetzte Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [     31.5.1991    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1994    Museumszugverkehr auf der Deutschen Vennbahn eröffnet

                                     |                 [             2001    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [             2002    Strecke gesperrt

                                     |                 [     24.4.2005    reaktiviert für Wahlkampfsonderzug der Grünen Partei

                                     |                 [     28.8.2005    erneut erreicht durch DGEG-Sonderzug

                                     |                 ð Anschluß: Erzgrube Cornelia (von 1889 - 1938)

                                     |                 [             1887    Wasserlösungsstollen angebohrt

                                     |                 [             1889    Pferdebahn zur Erzgrube Cornelia auf der Breiniger Heide angelegt

                                     |                 [   16.12.1910    Abteufbeginn für einen Maschinenschacht mit Wasserhaltung

                                     |                 [     31.3.1922    Stilllegung der Pferdebahn zum Bf

                                     |                 [             1938    Stilllegung der Erzgrube Cornelia                                          

                                     |                 ð Ausladestelle der 225. Infanterie-Division (1939)

                                     |                 [             1939    Ausladestelle der 225. Infanterie-Division

                                     |                 [          4.1940    Brand auf dem Lagerplatz

                                     |                 [             1944    verbliebene Lagerbestände an die Bevölkerung verteilt

  9,295                        =|=               BÜ 12 Breinig Stockemer Str.

                                     |                 [     31.3.1959    Inbetriebnahme Blinklichtanlage

                                     |                 [     28.8.1975    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage

  9,597                        =|=               BÜ Privatweg

10,518 – 10,664         ~|~               Viadukt 998a Falkenbachbrücke (Schlauser Mühle) / Inde

                                     |                 (145 m lang, 23 m hoch)

                                     |                 [             1888    Baubeginn

                                     |                 [             1889    Gerüsteinsturz, mehrere Arbeiter stürzen ab. Zum Glück keine Toten.

                                     |                 [     12.9.1944    gesprengt

                                     |                 [             1945    wurde der gesprengte Teil mit einer Pionierbrücke überbrückt

                                     |                 [             2002    Brücke gesperrt

10,67                            |                 Streckenende (seit 2012)

                                     |                 [     10.3.2012    Schwellenkreuz durch die EFG eingesetzt

10,68                           ¨                Falkenbachbrücke................................... geplant

                                     |                 [             2008    als prov. Endstation der Museumsbahn von Walheim geplant

                                     |                 [  2010 - 2011    Sanierung der Strecke bis zur Falkenbachbrücke

                                     |                 [          4.2011    Spritzfahrt bis zur Falkenbachbrücke

11,080                        =|=               BÜ Feldweg

11,216 = 11,444           |                 Kilometersprung

11,3     = 11,8              õ                Abzw. Hahn (von 1889 – 1969)

                                     |                 ð 482.1

                                     |                 km 11,8    von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges

                                     |                 km 11,3    von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Walheim

                                     |                 [   21.12.1889    in Betrieb genommen (Eröffnung der Stolberger Talbahn)

                                     |                 [       6.7.1895    2. Gleis nach Walheim eröffnet

                                     |                 [     1.10.1909    2. Gleis nach Breinig eröffnet

                                     |                 [             1924    2. Gleis nach Stolberg abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [       7.2.1945    Strecke nach Stolberg wiedereröffnet

                                     |                 [     20.8.1950    Strecke nach Kornelimünster wiedereröffnet

                                     |                 [     29.5.1960    2. Gleis nach Walheim stillgelegt

                                     |                 [       1.9.1969    aufgehoben (Strecke nach Kornelimünster stillgelegt)

                                     |                 [             1973    Strecke nach Kornelimünster abgebaut

                                     |                 [             2002    Strecke gesperrt

11,71   = 12,19            ¨                Hahn (b. Aachen) ..................................... von 195 . - 1961

                                     |                 ð 482.1

                                     |                 km 12,19  von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges

                                     |                 km 11,71  von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Walheim

                                     |                 [    1950/1951    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr nach Kornelimünster eingestellt

                                     |                 [   31.12.1961    aufgehoben (Personenverkehr nach Stolberg eingestellt)

                                     |                 [             2002    Strecke gesperrt

                                     |                 [  2009 - 2010    Sanierung der Strecke nach Walheim

                                     |                 [          4.2010    Spritzfahrt bis nach Hahn

                                     |                 [  2010 - 2011    Sanierung der Strecke zur Falkenbachbrücke

                                     |                 [          4.2011    Spritzfahrt bis zur Falkenbachbrücke

12,847 = 13,32           =|=               BÜ 13 Walheim Hahner Str.

13,0     = 13,5              ¨                Walheim (b. Aachen)............................... von 200 .

                                     |                 [             200 .    Bahnsteig für Sonderfahrten angelegt

13,09   = 13,56              |ú               Walheim (b. Aachen) Wot

13,120 = 13,59           =|=               BÜ 14 Walheim Schleidener Str.

13,1     = 13,6             ú|                  Posten 14

                                     |                 [ 2011 – 2012    Postengebäude durch die Eisenbahnfreunde Grenzland saniert

13,232 = 13,70            ¨                Walheim (b. Aachen) .............................. von 1885

                                     |                 ð 482.1

                                     |                 km 13,70    von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges

                                     |                 km 13,232  von Stolberg/Rheinl. Hbf

                                     |                 [       1.7.1885    eröffnet (Bahnhof; Strecke von Aachen Rothe Erde)

                                     |                 [   21.12.1889    Eröffnung der Strecke nach Stolberg

                                     |                 [       6.7.1895    2. Gleis zum Abzw. Hahn eröffnet

                                     |                 [             1895    2. Gleis nach Raeren eröffnet

                                     |                 [             1920    Zollamt eingerichtet

                                     |                 [             1932    2. Gleis nach Raeren abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [       7.2.1945    Strecke wiedereröffnet

                                     |                 [     29.5.1960    2. Gleis zum Abzw. Hahn stillgelegt

                                     |                 [                   +    Personenverkehr nach Aachen Rothe Erde + Schmithof eingestellt

                                     |                 [       1.1.1961    von Rangklasse 5 nach Rangklasse 6 herabgestuft

                                     |                 [   31.12.1961    Personenverkehr nach Stolberg eingestellt

                                     |                 [     31.5.1991    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1994    Museumszugverkehr auf der Deutschen Vennbahn eröffnet

                                     |                 [             2001    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [             2002    Strecke gesperrt

                                     |                 [             2007    Gründung des Vereins Bw Aachen e.V.

                                     |                 [          9.2008    Gründung der Arbeitsgruppe Museumsbahnhof Walheim

                                     |                 [  2008 - 2009    Sanierung der Strecke zur Landesgrenze

                                     |                 [     3.10.2009    1. Bahnhofsfest der Eisenbahnfreunde Grenzland

                                     |                 [  2009 - 2010    Sanierung der Strecke nach Hahn

                                     |                 [       7.4.2010    Personenwagen 89 531 B3yg nach Walheim überstellt

                                     |                 [          4.2010    Spritzfahrt nach Hahn und Landesgrenze

                                     |                 [     17.6.2010    Diesellok DH 240 - 29197 nach Walheim überstellt

                                     |                 [          1.2011    Container als Lagerraum für die Eisenbahnfreunde aufgestellt

                                     |                 [       3.8.2011    Diesellok DH 240 B - 29708 nach Walheim überstellt

                                     |                 [       2.9.2011    Diesellok DH 240 - 25483 nach Walheim überstellt

                                     |                 [        10.2011    Zweiwegebagger nach Walheim überstellt

                                     |                 [     20.1.2012    Kühlwagen von Löwenbräu nach Walheim überstellt

                                     |                 [             2012    Verein in Eisenbahnfreunde Grenzland e. V. (EFG) umbenannt

                                     |                 [       4.4.2012    Personenwagen 87 791 B3yg nach Walheim überstellt

                                     |                 [        11.2012    Löwenbräu-Kühlwagen nach Frankfurt verkauft

                                     |                 [        12.2012    Löwenbräu-Kühlwagen nach Frankfurt abtransportiert

                                     |                 [                   +    Instandsetzung des Zweiwegebaggers abgeschlossen

                                     |                 [       2.5.2013    Diesellok DH 240 B - 22006 (EBV Anna 20) nach Walheim überstellt

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Walheim (von ca. 1890 - nach 1945)

                                     |                 [       um 1890    Inbetriebnahme Gleisanschluss Kalkwerk Walheim

                                     |                 [     nach 1945    Stilllegung Gleisanschluss Kalkwerk Walheim                                      

13,5                            ú|                  Walheim (b. Aachen) Wwt

                                     |                 [             2009    Sanierung des Stellwerks begonnen

13,545                        =|=               BÜ 15 Walheim Auf der Kier

                                     |                 [        11.2009    Beleuchtung des BÜ instand gesetzt

14,267                        =|=               BÜ 16 Walheim Schmithofer Str.

14,950                        =|=               BÜ 17 Schmithof Schmithofer Str.

15,065                        =|=               BÜ 17a Schmithof Ardennenstr.

15,10                           ¨                Schmithof.................................................. von 1929 - 1960

                                     |                 [       1.7.1885    Strecke eröffnet

                                     |                 [             1895    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     6.10.1929    eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Stationsgebäude)

                                     |                 [             1932    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [       9.9.1944    Luftangriff auf P2677 bei Schmithof (ohne Schäden)

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [       7.2.1945    Strecke wiedereröffnet (nach Raeren nur noch Güterverkehr)

                                     |                 [     29.5.1960    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       um 1965    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     31.5.1991    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.5.1994    Museumszugverkehr auf der Strecke eröffnet

                                     |                 [             2001    Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [             2002    Strecke gesperrt

                                     |                 [             2008    Wiederherstellung der Station durch die EFG geplant

                                     |                 [  2008 - 2009    Strecke saniert

                                     |                 [          4.2010    Spritzfahrt

15,410                        =|=               BÜ 18 Schmithof Frennetstr.

15,8                            =|=               Unterq. Monschauer Str.

16,28                          =|=               BÜ Feldweg

17,25                           ¨                Schmithof Landesgrenze....................... geplant

                                     |                 [             2008    als prov. Endstation der Museumsbahn von Walheim geplant

                                     |                 [  2008 - 2009    Sanierung der Strecke nach Walheim

                                     |                 [          4.2010    Spritzfahrt von Walheim bis zur Landesgrenze

17,26                          =|=               BÜ Schmithof Grenzweg

17,270                          |                 Grenze DB / SNCB

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS SNCB 48

                                     ¦                

19,112                         ¨                Raeren........................................................ siehe SNCB 48

                                     ¦                 ð SNCB 48, 49

                                     ¦                 km 19,112  von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges

                                     ¦                 [            Daten    s. SNCB 48                                                                           

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS SNCB 48

                                     ¦                

23,8                              |                 belgisch / deutsche Grenze

                                     |                 (Beginn der Korridorstrecke)

24,7                            =|=               BÜ Roetgen-Münsterbildchen Mühle

25,4                            =|=               BÜ Roetgen-Münsterbildchen Himmelsleiter (B 258)

                                     |                 [          7.2012    Straße höhergelegt, Tunnel für den Bahntrassenradweg angelegt

                                     |                 [        11.2012    Tunnel freigegeben, Bahntrassenradweg eröffnet

26,7                            =|=               BÜ Roetgen Stocklägerweg

27,817                         ¨                Roetgen ..................................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1959 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.7.1885    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1893    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1920    Zollamt eingerichtet

                                     |                 [     1.11.1921    Strecke an Belgien abgetreten

                                     |                 [             1932    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [     12.9.1944    als erster deutscher Ort von den Amerikanern besetzt

                                     |                 [     14.2.1945    Strecke nach Raeren wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)

                                     |                 [     22.2.1945    Strecke nach Monschau wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)

                                     |                 [             1959    Empfangsgebäude du Lokschuppen abgerissen;

                                     |                 [                         kleines ebenerdiges Dienstgebäude errichtet

                                     |                 [     30.6.1989    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.6.1990    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [   16.12.2001    letzter Museumszug

                                     |                 [             2004    letzte Zugfahrt (Überführung eines Rottenkraftwagens)

                                     |                 [          8.2008    bis

                                     |                 [        10.2008    Strecke nach Raeren abgebaut

                                     |                 [        12.2009    bis

                                     |                 [          2.2010    Strecke nach Monschau abgebaut

                                     |                 [          6.2011    Bahntrassenradweg nach Lammersdorf eröffnet

                                     |                 [        11.2012    Bahntrassenradweg nach Raeren eröffnet

27,9                            =|=               BÜ Roetgen Monschauer Str. (Bundesstraße 258)

28,0                            =|=               BÜ Roetgen Mühlenstr.

29,1                            =|=               BÜ Roetgen Monschauer Str. (Bundesstraße 258)

29,3                            =|=               BÜ Roetgen Greppstr.

29,6                            =|=               BÜ Roetgen Faulenbruchstr.

30,0                            =|=               BÜ Roetgen Kalfstr.

30,2                            =|=               BÜ Roetgen Neustraße

30,3                            =|=               BÜ Roetgen Grünepleystr.

30,42                           ¨                Roetgen Süd.............................................. von 193 . - 1944

                                     |                 [             193 .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     11.9.1944    stillgelegt (kriegsbedingte Verkehrseinstellung)

                                     |                 [     nach 1945    kein Personenverkehr mehr auf der Strecke

30,6                            =|=               BÜ Roetgen Wilhelmstr.

32,70                          ú|                  Bk Birkhahn

35,8                            =|=               BÜ Kämpchen

36,270                         ø                Anst. Junker

36,644                         ¨                Lammersdorf .......................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1959 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.7.1885    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1893    2gleisiger Betrieb nach Raeren eröffnet

                                     |                 [             1900    2gleisiger Betrieb nach Monschau eröffnet

                                     |                 [     1.11.1921    Strecke an Belgien abgetreten

                                     |                 [             1932    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [       8.9.1944    Luftangriff auf P2674 vor Lammersdorf; Lokführer + Heizer getötet

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [     22.2.1945    Strecke wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)

                                     |                 [             1958    Plan für das neue Stationsgebäude auf der Expo präsentiert

                                     |                 [             1959    Empfangsgebäude durch ein kleines Dienstgebäude ersetzt

                                     |                 [     17.6.1980    erster Sonderzug des Eifelvereins

                                     |                 [     30.6.1989    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.6.1990    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [   16.12.2001    letzter Museumszug

                                     |                 [             2004    letzte Zugfahrt (Überführung eines Rottenkraftwagens)

                                     |                 [        12.2009    bis

                                     |                 [          2.2010    Strecke abgebaut

                                     |                 [          6.2011    Bahntrassenradweg nach Roetgen eröffnet

                                     |                 [             2012    Bahntrassenradweg nach Kalterherberg eröffnet

36,7                            =|=               BÜ Lammersdorf Hoscheiter Str.

37,1                            =|=               BÜ Lammersdorf Im Venn

39,9                            =|=               BÜ Am Entepol (Bundesstraße 258)

41,211                         ¨                Konzen ...................................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1936: Conzen)                                    von 1959 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.7.1885    eröffnet als Bahnhof Conzen

                                     |                 [             1900    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     1.11.1921    Strecke an Belgien abgetreten

                                     |                 [             1932    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [             1936    neue Schreibweise: Konzen

                                     |                 [       9.9.1944    Luftangriff auf einen Zug bei Konzen; Lokführer getötet

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [    1944/1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [             1945    alter Abteilwagen als prov. Bahnhofsbüro aufgestellt

                                     |                 [     22.2.1945    Strecke wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)

                                     |                 [             1959    Empfangsgebäude durch ein kleines Dienstgebäude ersetzt

                                     |                 [     30.6.1989    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.6.1990    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [   16.12.2001    letzter Museumszug

                                     |                 [             2004    letzte Zugfahrt (Überführung eines Rottenkraftwagens)

                                     |                 [        12.2009    bis

                                     |                 [          2.2010    Strecke abgebaut

                                     |                 [             2012    Bahntrassenradweg eröffnet

41,6                            =|=               BÜ Konzen Schiffenborn

44,1                            =|=               BÜ Monschau Kirchensteinweg

45,346                        =|=               BÜ Monschau Beerenburg

45,439                         ¨                Montjoie .................................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1940: Montjoie                                   von 1959 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1945: Monschau

                                     |                 bis 1973: Montjoie

                                     |                 bis 1990: Monschau)

                                     |                 [          8.1883    Baubüro eingerichtet

                                     |                 [       1.7.1885    eröffnet als Bahnhof Montjoie (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.12.1885    Streckenverlängerung nach Malmedy

                                     |                 [             1900    2gleisiger Betrieb nach Lammersdorf eröffnet

                                     |                 [             1906    2gleisiger Betrieb nach Sourbrodt eröffnet

                                     |                 [       1.6.1920    Ort in Monschau umbenannt. Der Bf behielt den französischen Namen.

                                     |                 [     1.11.1921    Strecke an Belgien abgetreten

                                     |                 [             1932    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [     18.5.1940    Annexion von Ostbelgien; Bf in Monschau umbenannt

                                     |                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [     17.1.1945    Strecke nach Troisponts wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)

                                     |                 [                   +    Bf wieder in Montjoie umbenannt

                                     |                 [     22.2.1945    Strecke nach Roetgen wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)

                                     |                 [             1959    Empfangsgebäude durch ein kleines Dienstgebäude ersetzt

                                     |                 [   10.12.1973    Vennbahn-Abkommen: Bf wieder Monschau benannt

                                     |                 [     30.6.1989    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.6.1990    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [                   +    Bf wieder Montjoie benannt

                                     |                 [   28.10.2001    letzter Museumszug nach Bütgenbach

                                     |                 [   16.12.2001    letzter Museumszug

                                     |                 [             2004    letzte Zugfahrt (Rottenkraftwagen der Vennbahn nach Raren überstellt)

                                     |                 [        12.2007    bis

                                     |                 [          1.2008    Strecke nach Kalterherberg abgebaut

                                     |                 [        12.2009    bis

                                     |                 [          2.2010    Strecke nach Roetgen abgebaut

                                     |                 [             2012    Bahntrassenradweg eröffnet

45,750                        =|=               Überq. Monschau Lauscherbüchel

45,940                        =|=               Unterq. Monschau Steindrich

46,660                        =|=               Unterq. Monschau Eichstock

46,760                        =|=               Unterq. Monschau Boverei

47,4                            ~|~               Weilersbach

47,6                            =|=               Unterq. Monschau-Weilersbroich

48,8                            =|=               Unterq. Kalterherberg Staatsforst

49,8 - 9                       ~|~               Ermesbach

   +                              =|=               Überq. Kalterherberg Reichensteiner Str.

                                     |                 (Viadukt Reichenstein;

                                     |                 64,5 m lang, ~ 20 m hoch)

51,4                            ~|~               Rur

51,8                            ~|~               Rur

52,1                            ~|~               Rur

52,2                              |                 deutsch / belgische Grenze

                                     |                 (Ende der Korridorstrecke)

52,204                        =|=               BÜ Kalterherberg Bahnhofstraße

52,325                         ¨                Kalterherberg ......................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)

                                     ¦                                                                                        von 1910 (2. Stationsgebäude)

                                     ¦                                                                                        von 1959 (3. Stationsgebäude)

                                     ¦                                                                                        von 2004 (Draisinenstation)

                                     ¦                 [     1.12.1885    eröffnet (Bahnhof)

                                     ¦                 [             1906    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     ¦                 [             1908    Der Bf wird im Roman „Das Kreuz im Venn“ von Clara Viebig beschrieben

                                     ¦                 [             1910    neues Stationsgebäude erbaut

                                     ¦                 [             1920    Zollamt eingerichtet

                                     ¦                 [     28.2.1921    Strecke nach Lengler an Belgien abgetreten

                                     ¦                 [     1.11.1921    Strecke nach Raeren an Belgien abgetreten

                                     ¦                 [             1932    2. Gleis abgebaut

                                     ¦                 [     11.9.1944    Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt

                                     ¦                 [     17.1.1945    Strecke wiedereröffnet (nach Raeren nur noch Güterverkehr)

                                     ¦                 [     18.2.1952    Personenverkehr eingestellt

                                     ¦                 [             1959    Empfangsgebäude durch ein kleines Dienstgebäude ersetzt

                                     ¦                 [     30.6.1989    Güterverkehr eingestellt

                                     ¦                 [       2.6.1990    Museumszugverkehr eröffnet

                                     ¦                 [   28.10.2001    letzter Museumszug

                                     ¦                 [          7.2004    Draisinenverkehr („Railbike“) nach Sourbrodt eröffnet

                                     ¦                 [        12.2007    bis

                                     ¦                 [          1.2008    Strecke nach Monschau abgebaut

                                     ¦                 [             2012    Bahntrassenradweg nach Lammersdorf eröffnet

                                     ¦                

                                     ¦................ SNCB 48

                                     ¦                

88,945                         ¨                St. Vith........................................................ siehe SNCB 48

                                     ¦                 ð SNCB 46, 47, 47 a, (47 b), 163

                                     ¦                 km 88,4      von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 480                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ SNCB 47

                                     ¦                

111,410|  6,95               |                 Grenze Belgien / Luxemburg 

                                     ¦                

                                     ¦................ CFL 13

                                     ¦                

118,35  |  0,00             ¨                Troisvierges.............................................. siehe CFL 10

                                                       ð CFL 10

                                                       [            Daten    s. CFL 10