482 Stolberg - Walheim - Raeren(B)
(Euregiobahn)
"Stolberger Talbahn"
"Vennbahn"
Strecke 2572 Stolberg Hbf – Walheim Grenze
29.1.1838 Preuß. Konzession für die Strecke Herbesthal – Eupen
5.3.1864 Eröffnung Herbesthal – Eupen (5,23 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
22.12.1864 Vertrag zwischen Spiegelmanufaktur und Rhein. Eisenbahn
2.12.1867 Preuß. Konzession für die Strecke Stolberg – Stolberg Hammer
11.12.1867 Eröffnung Stolberg – Stolberg Spiegelmanufaktur (1,39 km; nur Güterverkehr)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1877 Baubeginn für die Strecke Stolberg Spiegelmanufaktur – Stolberg Hammer
15.9.1881 Eröffnung Personenverkehr Stolberg – Stolberg Spiegelmanufaktur
+ Eröffnung Stolberg Spiegelmanufaktur – Stolberg Hammer (2,38 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
15.5.1882 Preuß. Gesetz für die Strecken Aachen Rothe Erde – / Stolberg - / Eupen – St. Vith - Prüm
27.9.1883 Baubeginn für die Strecke Aachen Rothe Erde - Monschau
1.7.1885 Eröffnung Aachen Rothe Erde – Walheim – Raeren – Monschau (45,87 km)
1.12.1885 Eröffnung Monschau – Weismes - Malmedy (34,39 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
19.4.1886 Preuß. Gesetz für die Strecke Stolberg – Münsterbusch
1.7.1887 Eröffnung Stolberg Hbf – Münsterbusch (3,47 km; nur Güterverkehr)
3.8.1887 Eröffnung Eupen – Raeren (8,03 km)
28.11.1887 Eröffnung Weismes – St. Vith (17,01 km)
1.10.1888 Eröffnung St. Vith – Lommersweiler – Bleialf (15,80 km)
4.11.1889 Eröffnung Lommersweiler - Troisvierges
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
6.12.1889 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Stolberg Hammer – Abzw. Hahn
21.12.1889 Eröffnung Stolberg Hammer – Abzw. Hahn (7,27 km)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1893 2gleisiger Ausbau der Strecke Raeren - Lammersdorf
12.5.1894 Ministererlass für das 2. Gleis Abzw. Hahn – Walheim
6.7.1895 Eröffnung 2. Gleis Abzw. Hahn - Walheim
1895 2gleisiger Ausbau der Strecke Walheim - Raeren
1900 2gleisiger Ausbau der Strecke Lammersdorf - Monschau
1906 2gleisiger Ausbau der Strecke Monschau - Sourbrodt
15.6.1906 Preuß. Gesetz für den 2gleisigen Ausbau Stolberg Hbf - Walheim
1908 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Sourbrodt - Lommersweiler
1909 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Stolberg Hbf - Breinig
8.5.1909 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Weismes – St. Vith - Lommersweiler
1.10.1909 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Breinig - Walheim
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.8.1914 militärische Bewachung der Vennbahn und der Querbahnen
9.8.1914 Deutsche Truppen marschieren in Belgien ein.
11.11.1918 Waffenstillstand, Ende des 1. Weltkriegs
28.6.1919 Vertrag von Versailles
28.2.1921 Abtretung der Strecke Kalterherberg – Lengeler an Belgien
1.11.1921 Abtretung der Strecke Raeren – Kalterherberg an Belgien
1924 2. Gleis Stolberg Mühle – Walheim abgebaut
1932 Rückbau des 2. Gleises Walheim - Raeren –Lommersweiler
10.5.1940 Einmarsch der Deutschen Wehrmacht
18.5.1940 Annexion der belgischen Ostkantone durch das Deutsche Reich
11.9.1944 Einstellung des Verkehrs auf der gesamten Vennbahn
17.1.1945 Wiedereröffnung Monschau – Troisponts
7.2.1945 Wiedereröffnung Stolberg – Raeren
3.3.1945 Wiedereröffnung Gouvy – Abzw. Wiesenbach – Lommersweiler - Bleialf
14.2.1945 Wiedereröffnung Raeren - Roetgen
22.2.1945 Wiedereröffnung Roetgen – Monschau
8.5.1945 Wiedereröffnung Wilwerdange - Troisvierges
17.11.1950 Einst. Personenverkehr Wilwerdange - Troisvierges
18.5.1952 Einst. Personenverkehr Kalterherberg – Nidrum
+ Einst. Personenverkehr St. Vith - Lommersweiler
1.6.1954 Einst. Personenverkehr Weismes – St. Vith
23.2.1959 Einst. Personenverkehr Nidrum – Troisponts
28.9.1959 Einst. Personenverkehr Eupen – Raeren
29.5.1960 Einst. Personenverkehr Aachen Rothe Erde – Walheim – Schmithof
+ Stilllegung 2. Gleis Abzw. Hahn – Walheim
14.3.1961 Stilllegung 2. Gleis Stolberg Hbf – Stolberg Mühle
31.12.1961 Einst. Personenverkehr Stolberg Hbf – Walheim
4.12.1962 Einst. Güterverkehr Reuland - Wilwerdange
24.2.1964 offizielle Stilllegung Reuland - Wilwerdange
1964/1965 Abbau der Strecke Reuland - Wilwerdange
1.9.1969 Stilllegung der Strecke Kornelimünster – Abzw. Hahn
1973 Abbau der Strecke Kornelimünster – Abzw. Hahn
13.10.1978 Stilllegung Wilwerdange - Troisvierges
1.4.1980 Stilllegung Aachen-Brand – Kornelimünster
1.9.1980 Stilllegung Stolberg Hbf – Stolberg Münsterbusch
1-2.1982 Abbau der Strecke Stolberg Hbf – Stolberg Münsterbusch
23.9.1982 Einst. Güterverkehr Weismes – St. Vith
28.9.1982 Stilllegung der Strecke Weismes – St. Vith
1983 Abbau der Strecke Wilwerdange - Troisvierges
31.8.1984 Stilllegung der Strecke Aachen Philipswerke – Aachen-Brand
1986 Abbau der Strecke Aachen Philipswerke – Aachen-Brand
+ Abbau der Strecke St. Vith – Anst. Daitromont
1986 – 1987 Abbau der Strecke Weismes – St. Vith
16.9.1988 Übernahme der Strecke Sourbrodt – Trois Ponts
durch das belgische Verteidigungsministerium
30.6.1989 Einst. Güterverkehr Raeren – Sourbrodt
25.8.1989 Eröffnung Militärverkehr Sourbrodt – Trois Ponts
2.6.1990 Eröffnung Tourismusverkehr Eupen – Raeren – Büllingen
durch die Vennbahn V.o.e.
31.5.1991 Einst. Güterverkehr Stolberg-Hammer – Raeren
1.5.1994 Eröffnung Tourismusverkehr Stolberg Hbf – Raeren
durch den Verein Vennbahn e.V.
+ Eröffnung Tourismusverkehr Weismes – Trois Ponts
durch die Vennbahn V.o.e.
1.11.2000 Übernahme der Strecke Stolberg-Hammer – Landesgrenze
durch die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH
10.6.2001 Wiedereröffnung Personenverkehr Stolberg Hbf – Stolberg Altstadt
durch die Euregiobahn
2001 Eröffnung Bahntrassenradweg Montenau – St. Vith
28.10.2001 letzter Tourismuszug Monschau – Bütgenbach
16.12.2001 letzter Tourismuszug Eupen – Monschau (zum Weihnachtsmarkt in Monschau)
22.6.2002 Liquidation der Vennbahn V.o.e.
2002 Sperrung der Strecke Stolberg, Anst. Zur Mühlen – Raeren wegen Brückenschäden
8.11.2003 Einst. Güterverkehr Raeren – Welkenraedt
23.11.2003 Einst. Güterverkehr Sourbrodt – Troisponts
2004 letzte Zugfahrt Raeren – Monschau (Überführung eines Rottenkraftwagens)
4.7.2004 Eröffnung Bahntrassenradweg Weismes - Montenau
7.2004 Eröffnung Draisinenverkehr („Railbike“) Kalterherberg - Sourbrodt
4.10.2004 letzte Zugfahrt Sourbrodt – Troisponts (Sonderzug)
2006 Einst. Güterverkehr Büllingen – Troisponts
29.7.2006 Eröffnung Bahntrassenradweg Auel – Reuland - Oudler
3.9.2006 Eröffnung Bahntrassenradweg Neidingen - Lommersweiler
1.1.2007 offizielle Stilllegung Sourbrodt - / Büllingen – Troisponts
11.2007 Abbau der Strecke Sourbrodt - / Büllingen – Troisponts
12.2007 bis
01.2008 Abbau der Strecke Monschau - Kalterherberg
8.8.2008 Eröffnung Bahntrassenradweg Lommersweiler - Auel
8.2008 bis
10.2008 Abbau der Strecke Raeren – Roetgen
2008 – 2009 Sanierung der Strecke Walheim - Landesgrenze
3.2009 Sanierung der Strecke Eupen – Raeren
2009 – 2010 Sanierung der Strecke Hahn - Walheim
12.2009 bis
02.2010 Abbau der Strecke Roetgen – Monschau
2010 – 2011 Sanierung der Strecke Falkenbachbrücke - Walheim
6.2011 Eröffnung Bahntrassenradweg Roetgen – Lammersdorf
2012 Eröffnung Bahntrassenradweg Lammersdorf - Kalterherberg
7.2012 Eröffnung Bahntrassenradweg Oudler - Lengeler
11.2012 Eröffnung Bahntrassenradweg Raeren - Roetgen
0,00 ¨ Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ siehe KBS 480
0,00 ¨ Stolberg (Rheinl.) Hbf Südseite.............. von 1888 (Gleise 87 + 88)
| ð 480, 483.1, 483.3, 483.5 von 1996 (Gleis 87; Vennbahn)
| ð Strb
| km 60,29 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| km 57,660 von Hochneukirch (über Jülich)
| km 0,00 nach Herzogenrath
| km 0,00 nach Walheim
| km 0,00 nach Würselen
| [ Daten s. KBS 480
0,196 =|= BÜ 1 Stolberg Probsteistr.
| [ 18.7.1986 um 24 m verlegt, Inbetriebnahme Halbschrankenanlage
0,2 -|- (ehem.) Überq. Verbindungsgleis Bezirk IV - Bezirk V
0,2 ú| (ehem.) Stolberg (Rheinl.) Hbf Sm (von 1909 - 1987)
0,2 ÷ (ehem.) Anst. Thomas
0,476 =|= BÜ 2 Stolberg Münsterbachstr.
0,6 ~|~ Inde
0,8 ÷| Abzw. Ss (von 1887 – 1961)
| | km 0,8 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Stolberg-Münsterbusch
| | km 0,8 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Walheim
| | [ 1.7.1887 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Münsterbusch)
| | [ 1909 Bau des Stellwerks X (später Ss)
| | [ 14.3.1961 eingleisiger Betrieb auf der Talbahn eingeführt;
| | [ Aufhebung Abzw. Ss und Umwandlung in 2 eingleisige Strecken
0,9 =|= | BÜ Stolberg-Atsch Eisenbahnstr.
1,4 =|= | BÜ Stolberg-Hamm Spinnereistr.
1,62 ÷ | Anst. Stolberger Aktienspinnerei
| | [ 23.6.1975 Anschlussweiche ausgebaut
1,9 =|= | BÜ Stolberg-Kohlbusch Buschstr.
2,1 =|= | BÜ Stolberg-Kohlbusch Heinrichstr. (unterer BÜ)
2,4 =|= | BÜ Stolberg-Kohlbusch Feldweg
2,55 - 2,80 ¨ | Stolberg (Rheinl.)-Kohlbusch............... von 1887 - 1980
2,80 - 3,00 | | [ 1.7.1887 eröffnet (Spitzkehre mit Umsetzgleis; Weichen 5 und 6)
| | [ 1.9.1980 stillgelegt
| | [ 1-2.1982 Strecke abgebaut
3,1 =|= | BÜ Stolberg-Kohlbusch Feldweg
3,1 ø | Anst. Stolberger Zinkhütte, Gasanstalt
| | (Weiche 7)
| | [ 197 . vom Schrotthandel Thomas KG genutzt
| | [ 1976/1977 stillgelegt (Verlagerung des Betriebs)
3,20 ÷ | Anst. Zincoli-Werke
| | (Weiche 8)
3,2 =|= | BÜ Stolberg-Kohlbusch Heinrichstr. (oberer BÜ)
3,49 ¨ | (Stolberg-) Münsterbusch...................... von 1887 – 1888 (Gbf)
2,80 - 3,00 | | von 1888 – 1980 (Abfertigungsgebäude)
| | [ 1.7.1887 eröffnet (Güterbahnhof mit öffentlicher Ladestraße)
| | [ 1888 Abfertigungsgebäude errichtet (ebenerdiger Flachbau)
| | [ 1935 nach Stolberg eingemeindet
| | [ 1945 von der US Armee als Nachschubstation genutzt
| | [ 1.9.1980 stillgelegt
| | [ 1-2.1982 Strecke abgebaut
3,550 | | Grenze Strecke / PAB
3,6 >|< | Eisenbahntor Zinkhütte
3,7 ò | Anst. Stolberger Zinkhütte, Hauptwerk
| [ 1834 John Cockerill gründet die St. Heinrichshütte in Münsterbusch
| [ 3.1967 Stilllegung der Reduktionsanlage, Schließung des Werks
|
0,9 ¨ Stolberg Spiegelmanufaktur................ von 1867 - 1881
| [ 11.12.1867 eröffnet (Werksbahnhof, Streckenende)
| [ 1881 beseitigt (ersetzt durch Anst. km 1,0)
| [ 15.9.1881 Streckenverlängerung nach Stolberg Hammer
0,9 ¨ Stolberg (Rheinl.) Vegla......................... von 195 . – 1961
| (bis 1960: Stolberg (Rheinl.)-Atsch)
| [ 1953/1954 eröffnet als Haltepunkt Stolberg-Atsch
| [ 1960 umbenannt in Stolberg Vegla
| [ 14.3.1961 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 31.12.1961 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
0,920 =|= BÜ 3 Stolberg Glashütte
0,942 ö Anst. Vegla - Vereinigte Glaswerke Aachen
| (früher: Spiegelmanufaktur Stolberg)
| [ 22.12.1864 Vertrag mit der Rheinischen Eisenbahn
| [ 11.12.1867 Eröffnung der Zweigbahn zur Spiegelmanufaktur
| [ 1881 neuer Gleisanschluss an der verlängerten Strecke
1,15 ¨ Stolberg (Rheinl.) Schneidmühle......... von 2001
| [ 10.6.2001 eröffnet (Haltepunkt)
1,208 =|= BÜ 4 Stolberg Nikolausstr.
| [ 24.9.1982 Einrichtung Posten Po 4 für die Schrankenanlage Nikolausstraße
| [ (zuvor Fernbedient vom Posten Po 5 aus)
| [ 8.9.1988 vorübergehende Sperrung; Aufhebung Posten Po 4
| [ 10.9.1988 Inbetriebnahme Lichtzeichenanlage
1,390 =|= BÜ 5 Stolberg Eisenbahnstr. (heutige Lage)
1,401 =|= BÜ 5 Stolberg Eisenbahnstr. (ehem. Lage)
| [ 24.9.1982 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage;
| [ Aufhebung Posten Po 5
1, . ¨ Stolberg (Rheinl.) Schleicher ............... von 19 . .
1,935 =|= BÜ 6 Stolberg Mühlener Ring I
| (früher: Cockerillstr.)
| [ 24.9.1982 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage
2,114 =|= BÜ Stolberg Pümpchen (ersetzt durch Unterführung)
2,1 =|= Überq. Pümpchen
2,242 =|= BÜ 7 Stolberg Mühlener Ring II
| (früher: Hermann-Ritter-Str.)
| [ 20.12.1966 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage
2,2 |ú (ehem.) Stolberg (Rheinl.)-Mühle Smf
| (bis 1957: Stolberg/Rheinl.-Mühle Mnt)
2,4 ¨ Stolberg (Rheinl.) Mühlener Bf............ von 2001
| [ 10.6.2001 eröffnet (Haltepunkt)
2,45 ¨ Stolberg (Rheinl.) Mühle........................ von 1881 (Provisorium)
| von 1882 (Stationsgebäude)
| von 1964 (ohne Gebäude)
| [ 21.10.1880 Plan für das Stationsgebäude eingereicht
| [ 24.2.1881 Plan für das Stationsgebäude genehmigt
| [ 15.9.1881 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur für Personenverkehr)
| [ 19.5.1882 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 1909 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1912 Dienstwohnung im Obergeschoß ausgebaut
| [ 1914 Erdgeschoß umgebaut: Fahrkarteschalter verlegt, Dienstraum erweitert
| [ 3.1914 Plan für einen Anbau auf der Westseite
| [ 1924 2. Gleis nach Walheim abgebaut
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 7.2.1945 Strecke wiedereröffnet
| [ 1.4.1957 Fahrdienstleiter vom EG aufs Stellwerk Smf versetzt
| [ 1959 Neukonzeption für die Innenaufteilung entworfen
| [ 14.3.1961 Strecke nach Stolberg Hbf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 31.12.1961 Personenverkehr eingestellt
| [ 1964 Empfangsgebäude abgebrochen
2,5 ¨ Stolberg (Rheinl.) Mühlener Markt ... von 1988
| [ 1988 prov. Hp für Sonderfahrten "100 Jahre Stolberg Hbf"
2,5 ¨ Stolberg (Rheinl.) Museum Zinkhütter Hof .............. von 1994 - 2000
| [ 1993/1994 angelegt für Museumszugfahrten der Deutschen Vennbahn
| [ 1.5.1994 Museumszugverkehr auf der Deutschen Vennbahn eröffnet
| [ 2000 beseitigt bei der Reaktivierung der Strecke für die Euregiobahn
| [ 2001 Museumszugverkehr eingestellt
2,7 ú| (ehem.) Stolberg (Rheinl.)-Mühle Sms
| (bis 1957: Stolberg/Rheinl.-Mühle Mst)
2,7 =|= Unterq. Schellerstr.
3,2 ¨ Stolberg (Rheinl.) Kortumstr. .............. von 1881 - 1961
| [ 15.9.1881 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1909 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1924 2. Gleis abgebaut
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 7.2.1945 Strecke wiedereröffnet
| [ 31.12.1961 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
3,2 ¨ Stolberg (Rheinl.) Rathaus ................... von 1988
| [ 1988 prov. Hp für Sonderfahrten "100 Jahre Stolberg Hbf"
3,2 ¨ Stolberg (Rheinl.) Rathaus ................... von 2001
| [ 10.6.2001 eröffnet (Haltepunkt)
3,250 =|= BÜ 8 Stolberg Kortumstr.
| (früher: Stielsgasse)
| [ 15.12.1966 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage
3,5 |ú Stolberg (Rheinl.)-Altstadt Saf
| (früher: Stolberg/Rheinl.-Hammer Shf,
| früher: Stolberg/Rheinl.-Hammer Hnt)
3,550 =|= BÜ 9 Stolberg Aachener Str.
| (früher: Büsbacher Str.)
3,725 ¨ Stolberg (Rheinl.) Altstadt..................... von 2001
| [ 10.6.2001 eröffnet (Haltepunkt, Endstation Personenverkehr)
3,78 ¨ Stolberg (Rheinl.) Hammer .................. von 1881 (Stationsgebäude)
| ð Strb (Hst Stolberg/Rheinl. Markt) von 1979 (ohne Gebäude)
| [ 2.12.1867 Konzession für die Strecke nach Stolberg Hammer erteilt
| [ Einsprüche der Grundbesitzer verzögern den Baubeginn.
| [ 5.10.1872 Handelsminister von Itzenplitz ordnet den Bau wie konzessioniert an
| [ 27.2.1874 Der neue Handelsminister Dr. Achenbach wiederholt die Bauanordnung
| [ 1877 Baubeginn für die Strecke nach Stolberg Hammer
| [ 15.9.1881 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1909 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1910 Wartehalle auf dem Hausbahnsteig aufgestellt
| [ 1924 2. Gleis abgebaut
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 7.2.1945 Strecke wiedereröffnet
| [ 31.12.1961 Personenverkehr eingestellt
| [ 1972 Empfangsgebäude saniert
| [ 1.6.1973 Güterabfertigung geschlossen
| [ 11.1979 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1.5.1986 Abfertigungsbefugnisse für Wagenladungsverkehr aufgehoben
| [ 31.5.1991 Güterverkehr nach Raeren eingestellt
| [ 2000/2001 umgebaut für die neue Personenverkehr-Endstation Stolberg Altstadt
| ð öffentliche Ladestraße mit 15 t-Waage und 7,5 t-Kran
| ð Anschluß: Brauerei Ketschenburg
| ð Anschluß: Dalli
| ð Anschluß: Mäurer & Wirtz, Seifenfabrik
| ð Anschluß: Prym
| ð Anschluß: Vereinigte Blei- und Zinkwerke
3,8 ¨ Stolberg (Rheinl.) Altstadt .................... von 1993 - 2000
| [ 1993 Bahnsteig errichtet für Museumszugverkehr zum Jubiläum
| [ „150 Jahre Eisenbahnverbindung Deutschland - Belgien
| [ 1.5.1994 Museumszugverkehr auf der Deutschen Vennbahn eröffnet
| [ 2000 beim Bahnhofsumbau beseitigt
3,99 ú| Stolberg (Rheinl.)-Altstadt Sas
| (früher: Stolberg/Rheinl.-Hammer Shs,
| früher: Stolberg/Rheinl.-Hammer Hst)
4,1 =|= Unterq. Finkensiefstr.
4,7 õ (ehem.) Lst Dolomitwerk Bärenstein (von 1898 - 1966)
| ð Anschluß: Westdeutsche Kalkwerke, Werk Bärenstein
| [ 1898 Inbetriebnahme Gleisanschluss Kalkwerk Bärenstein
| [ 1966 Schließung des Dolomit-Werks Bärenstein
| [ 11.1979 Steinbruch mit Abbruchmaterial des EG Stolberg Hammer verfüllt
5,0 =|= Unterq. Rohrleitung
5,0 =|= Überq. Bärenstein
5,2 ¨ Stolberg (Rheinl.) Rüst........................... von 2004
| [ 5.6.2004 Ausstiegsstelle für DGEG-Sonderfahrt (Fotohalt fürs Viadukt)
| [ 28.8.2005 Ausstiegsstelle für DGEG-Sonderfahrt (Fotohalt fürs Viadukt)
5,4 - 5 =|= Viadukt Rüst
5,87 ÷ Anst. Zur Mühlen
| ð Anschluß: BSR Naturstein GmbH, Werk Zur Mühlen
| (bis 1911: Kalkwerke Fritz zur Mühlen
| bis 19 . .: Westdeutsche Kalkwerke, Werk Zur Mühlen)
| [ 1896 Bau des Kalkwerks durch den Unternehmer Fritz zur Mühlen
| [ 1911 von den Westdeutschen Kalkwerken übernommen
| [ 1975 Kalkwerk stillgelegt, nur noch Steinbruch genutzt
| [ 31.5.1991 Güterverkehr nach Raeren eingestellt
| [ 2002 Streckenende (Strecke nach Raeren wegen Brückenschäden gesperrt)
| ð Anschluß: Schwermetall GmbH (seit 2000)
| [ 2000 Mitbenutzung durch die Firma Schwermetall (LKW-Transport zum Werk)
6,1 =|= Überq. Rüst
6,4 =|= Überq. Rehweg
7,2 ~|~ Breiniger Bach
7,818 =|= BÜ Breinig Klärwerk
| [ 17.6.1986 Zusammenstoß zwischen DB-Sonderzug und Traktor
7,8 ¨ Breinig Klärwerk.................................... nur 5.6.2004
| [ 5.6.2004 Foto-Haltepunkt für DGEG-Sonderfahrt
8,116 =|= BÜ Feldzufahrt
8,4 ¨ Breinig Im Steg........................................ nur 5.6.2004
| [ 5.6.2004 Endpunkt für DGEG-Sonderfahrt
8,471 =|= BÜ 10 Breinig Im Steg
8,878 =|= BÜ 11 Breinig Auf der Heide
| [ 28.8.1975 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage
8,94 ¨ Breinig....................................................... von 1889
| [ 21.12.1889 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1900 Stellwerk erbaut
| [ 1906 Wartehalle aufgestellt
| [ 1909 2gleisiger Betrieb nach Stolberg eröffnet
| [ 1.10.1909 2gleisiger Betrieb zum Abzw. Hahn eröffnet
| [ 1924 2. Gleis abgebaut
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 7.2.1945 Strecke wiedereröffnet
| [ 14.12.1958 Einfahrsignal F vom km 9,325 nach km 9,475 umgesetzt
| [ 31.12.1961 Personenverkehr eingestellt
| [ 7.1967 in eine unbesetzte Ladestelle umgewandelt
| [ 31.5.1991 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.5.1994 Museumszugverkehr auf der Deutschen Vennbahn eröffnet
| [ 2001 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 2002 Strecke gesperrt
| [ 24.4.2005 reaktiviert für Wahlkampfsonderzug der Grünen Partei
| [ 28.8.2005 erneut erreicht durch DGEG-Sonderzug
| ð Anschluß: Erzgrube Cornelia (von 1889 - 1938)
| [ 1887 Wasserlösungsstollen angebohrt
| [ 1889 Pferdebahn zur Erzgrube Cornelia auf der Breiniger Heide angelegt
| [ 16.12.1910 Abteufbeginn für einen Maschinenschacht mit Wasserhaltung
| [ 31.3.1922 Stilllegung der Pferdebahn zum Bf
| [ 1938 Stilllegung der Erzgrube Cornelia
| ð Ausladestelle der 225. Infanterie-Division (1939)
| [ 1939 Ausladestelle der 225. Infanterie-Division
| [ 4.1940 Brand auf dem Lagerplatz
| [ 1944 verbliebene Lagerbestände an die Bevölkerung verteilt
9,295 =|= BÜ 12 Breinig Stockemer Str.
| [ 31.3.1959 Inbetriebnahme Blinklichtanlage
| [ 28.8.1975 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage
9,597 =|= BÜ Privatweg
10,518 – 10,664 ~|~ Viadukt 998a Falkenbachbrücke (Schlauser Mühle) / Inde
| (145 m lang, 23 m hoch)
| [ 1888 Baubeginn
| [ 1889 Gerüsteinsturz, mehrere Arbeiter stürzen ab. Zum Glück keine Toten.
| [ 12.9.1944 gesprengt
| [ 1945 wurde der gesprengte Teil mit einer Pionierbrücke überbrückt
| [ 2002 Brücke gesperrt
10,67 | Streckenende (seit 2012)
| [ 10.3.2012 Schwellenkreuz durch die EFG eingesetzt
10,68 ¨ Falkenbachbrücke................................... geplant
| [ 2008 als prov. Endstation der Museumsbahn von Walheim geplant
| [ 2010 - 2011 Sanierung der Strecke bis zur Falkenbachbrücke
| [ 4.2011 Spritzfahrt bis zur Falkenbachbrücke
11,080 =|= BÜ Feldweg
11,216 = 11,444 | Kilometersprung
11,3 = 11,8 õ Abzw. Hahn (von 1889 – 1969)
| ð 482.1
| km 11,8 von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges
| km 11,3 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Walheim
| [ 21.12.1889 in Betrieb genommen (Eröffnung der Stolberger Talbahn)
| [ 6.7.1895 2. Gleis nach Walheim eröffnet
| [ 1.10.1909 2. Gleis nach Breinig eröffnet
| [ 1924 2. Gleis nach Stolberg abgebaut
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 7.2.1945 Strecke nach Stolberg wiedereröffnet
| [ 20.8.1950 Strecke nach Kornelimünster wiedereröffnet
| [ 29.5.1960 2. Gleis nach Walheim stillgelegt
| [ 1.9.1969 aufgehoben (Strecke nach Kornelimünster stillgelegt)
| [ 1973 Strecke nach Kornelimünster abgebaut
| [ 2002 Strecke gesperrt
11,71 = 12,19 ¨ Hahn (b. Aachen) ..................................... von 195 . - 1961
| ð 482.1
| km 12,19 von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges
| km 11,71 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Walheim
| [ 1950/1951 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1960 Personenverkehr nach Kornelimünster eingestellt
| [ 31.12.1961 aufgehoben (Personenverkehr nach Stolberg eingestellt)
| [ 2002 Strecke gesperrt
| [ 2009 - 2010 Sanierung der Strecke nach Walheim
| [ 4.2010 Spritzfahrt bis nach Hahn
| [ 2010 - 2011 Sanierung der Strecke zur Falkenbachbrücke
| [ 4.2011 Spritzfahrt bis zur Falkenbachbrücke
12,847 = 13,32 =|= BÜ 13 Walheim Hahner Str.
13,0 = 13,5 ¨ Walheim (b. Aachen)............................... von 200 .
| [ 200 . Bahnsteig für Sonderfahrten angelegt
13,09 = 13,56 |ú Walheim (b. Aachen) Wot
13,120 = 13,59 =|= BÜ 14 Walheim Schleidener Str.
13,1 = 13,6 ú| Posten 14
| [ 2011 – 2012 Postengebäude durch die Eisenbahnfreunde Grenzland saniert
13,232 = 13,70 ¨ Walheim (b. Aachen) .............................. von 1885
| ð 482.1
| km 13,70 von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges
| km 13,232 von Stolberg/Rheinl. Hbf
| [ 1.7.1885 eröffnet (Bahnhof; Strecke von Aachen Rothe Erde)
| [ 21.12.1889 Eröffnung der Strecke nach Stolberg
| [ 6.7.1895 2. Gleis zum Abzw. Hahn eröffnet
| [ 1895 2. Gleis nach Raeren eröffnet
| [ 1920 Zollamt eingerichtet
| [ 1932 2. Gleis nach Raeren abgebaut
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 7.2.1945 Strecke wiedereröffnet
| [ 29.5.1960 2. Gleis zum Abzw. Hahn stillgelegt
| [ + Personenverkehr nach Aachen Rothe Erde + Schmithof eingestellt
| [ 1.1.1961 von Rangklasse 5 nach Rangklasse 6 herabgestuft
| [ 31.12.1961 Personenverkehr nach Stolberg eingestellt
| [ 31.5.1991 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.5.1994 Museumszugverkehr auf der Deutschen Vennbahn eröffnet
| [ 2001 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 2002 Strecke gesperrt
| [ 2007 Gründung des Vereins Bw Aachen e.V.
| [ 9.2008 Gründung der Arbeitsgruppe Museumsbahnhof Walheim
| [ 2008 - 2009 Sanierung der Strecke zur Landesgrenze
| [ 3.10.2009 1. Bahnhofsfest der Eisenbahnfreunde Grenzland
| [ 2009 - 2010 Sanierung der Strecke nach Hahn
| [ 7.4.2010 Personenwagen 89 531 B3yg nach Walheim überstellt
| [ 4.2010 Spritzfahrt nach Hahn und Landesgrenze
| [ 17.6.2010 Diesellok DH 240 - 29197 nach Walheim überstellt
| [ 1.2011 Container als Lagerraum für die Eisenbahnfreunde aufgestellt
| [ 3.8.2011 Diesellok DH 240 B - 29708 nach Walheim überstellt
| [ 2.9.2011 Diesellok DH 240 - 25483 nach Walheim überstellt
| [ 10.2011 Zweiwegebagger nach Walheim überstellt
| [ 20.1.2012 Kühlwagen von Löwenbräu nach Walheim überstellt
| [ 2012 Verein in Eisenbahnfreunde Grenzland e. V. (EFG) umbenannt
| [ 4.4.2012 Personenwagen 87 791 B3yg nach Walheim überstellt
| [ 11.2012 Löwenbräu-Kühlwagen nach Frankfurt verkauft
| [ 12.2012 Löwenbräu-Kühlwagen nach Frankfurt abtransportiert
| [ + Instandsetzung des Zweiwegebaggers abgeschlossen
| [ 2.5.2013 Diesellok DH 240 B - 22006 (EBV Anna 20) nach Walheim überstellt
| ð Anschluß: Kalkwerk Walheim (von ca. 1890 - nach 1945)
| [ um 1890 Inbetriebnahme Gleisanschluss Kalkwerk Walheim
| [ nach 1945 Stilllegung Gleisanschluss Kalkwerk Walheim
13,5 ú| Walheim (b. Aachen) Wwt
| [ 2009 Sanierung des Stellwerks begonnen
13,545 =|= BÜ 15 Walheim Auf der Kier
| [ 11.2009 Beleuchtung des BÜ instand gesetzt
14,267 =|= BÜ 16 Walheim Schmithofer Str.
14,950 =|= BÜ 17 Schmithof Schmithofer Str.
15,065 =|= BÜ 17a Schmithof Ardennenstr.
15,10 ¨ Schmithof.................................................. von 1929 - 1960
| [ 1.7.1885 Strecke eröffnet
| [ 1895 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 6.10.1929 eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Stationsgebäude)
| [ 1932 2. Gleis abgebaut
| [ 9.9.1944 Luftangriff auf P2677 bei Schmithof (ohne Schäden)
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 7.2.1945 Strecke wiedereröffnet (nach Raeren nur noch Güterverkehr)
| [ 29.5.1960 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ um 1965 Stationsgebäude abgerissen
| [ 31.5.1991 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.5.1994 Museumszugverkehr auf der Strecke eröffnet
| [ 2001 Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 2002 Strecke gesperrt
| [ 2008 Wiederherstellung der Station durch die EFG geplant
| [ 2008 - 2009 Strecke saniert
| [ 4.2010 Spritzfahrt
15,410 =|= BÜ 18 Schmithof Frennetstr.
15,8 =|= Unterq. Monschauer Str.
16,28 =|= BÜ Feldweg
17,25 ¨ Schmithof Landesgrenze....................... geplant
| [ 2008 als prov. Endstation der Museumsbahn von Walheim geplant
| [ 2008 - 2009 Sanierung der Strecke nach Walheim
| [ 4.2010 Spritzfahrt von Walheim bis zur Landesgrenze
17,26 =|= BÜ Schmithof Grenzweg
17,270 | Grenze DB / SNCB
¦
¦................ KBS SNCB 48
¦
19,112 ¨ Raeren........................................................ siehe SNCB 48
¦ ð SNCB 48, 49
¦ km 19,112 von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges
¦ [ Daten s. SNCB 48
¦
¦................ KBS SNCB 48
¦
23,8 | belgisch / deutsche Grenze
| (Beginn der Korridorstrecke)
24,7 =|= BÜ Roetgen-Münsterbildchen Mühle
25,4 =|= BÜ Roetgen-Münsterbildchen Himmelsleiter (B 258)
| [ 7.2012 Straße höhergelegt, Tunnel für den Bahntrassenradweg angelegt
| [ 11.2012 Tunnel freigegeben, Bahntrassenradweg eröffnet
26,7 =|= BÜ Roetgen Stocklägerweg
27,817 ¨ Roetgen ..................................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)
| von 1959 (2. Stationsgebäude)
| [ 1.7.1885 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1893 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1920 Zollamt eingerichtet
| [ 1.11.1921 Strecke an Belgien abgetreten
| [ 1932 2. Gleis abgebaut
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 12.9.1944 als erster deutscher Ort von den Amerikanern besetzt
| [ 14.2.1945 Strecke nach Raeren wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)
| [ 22.2.1945 Strecke nach Monschau wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)
| [ 1959 Empfangsgebäude du Lokschuppen abgerissen;
| [ kleines ebenerdiges Dienstgebäude errichtet
| [ 30.6.1989 Güterverkehr eingestellt
| [ 2.6.1990 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 16.12.2001 letzter Museumszug
| [ 2004 letzte Zugfahrt (Überführung eines Rottenkraftwagens)
| [ 8.2008 bis
| [ 10.2008 Strecke nach Raeren abgebaut
| [ 12.2009 bis
| [ 2.2010 Strecke nach Monschau abgebaut
| [ 6.2011 Bahntrassenradweg nach Lammersdorf eröffnet
| [ 11.2012 Bahntrassenradweg nach Raeren eröffnet
27,9 =|= BÜ Roetgen Monschauer Str. (Bundesstraße 258)
28,0 =|= BÜ Roetgen Mühlenstr.
29,1 =|= BÜ Roetgen Monschauer Str. (Bundesstraße 258)
29,3 =|= BÜ Roetgen Greppstr.
29,6 =|= BÜ Roetgen Faulenbruchstr.
30,0 =|= BÜ Roetgen Kalfstr.
30,2 =|= BÜ Roetgen Neustraße
30,3 =|= BÜ Roetgen Grünepleystr.
30,42 ¨ Roetgen Süd.............................................. von 193 . - 1944
| [ 193 . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 11.9.1944 stillgelegt (kriegsbedingte Verkehrseinstellung)
| [ nach 1945 kein Personenverkehr mehr auf der Strecke
30,6 =|= BÜ Roetgen Wilhelmstr.
32,70 ú| Bk Birkhahn
35,8 =|= BÜ Kämpchen
36,270 ø Anst. Junker
36,644 ¨ Lammersdorf .......................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)
| von 1959 (2. Stationsgebäude)
| [ 1.7.1885 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1893 2gleisiger Betrieb nach Raeren eröffnet
| [ 1900 2gleisiger Betrieb nach Monschau eröffnet
| [ 1.11.1921 Strecke an Belgien abgetreten
| [ 1932 2. Gleis abgebaut
| [ 8.9.1944 Luftangriff auf P2674 vor Lammersdorf; Lokführer + Heizer getötet
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 22.2.1945 Strecke wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)
| [ 1958 Plan für das neue Stationsgebäude auf der Expo präsentiert
| [ 1959 Empfangsgebäude durch ein kleines Dienstgebäude ersetzt
| [ 17.6.1980 erster Sonderzug des Eifelvereins
| [ 30.6.1989 Güterverkehr eingestellt
| [ 2.6.1990 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 16.12.2001 letzter Museumszug
| [ 2004 letzte Zugfahrt (Überführung eines Rottenkraftwagens)
| [ 12.2009 bis
| [ 2.2010 Strecke abgebaut
| [ 6.2011 Bahntrassenradweg nach Roetgen eröffnet
| [ 2012 Bahntrassenradweg nach Kalterherberg eröffnet
36,7 =|= BÜ Lammersdorf Hoscheiter Str.
37,1 =|= BÜ Lammersdorf Im Venn
39,9 =|= BÜ Am Entepol (Bundesstraße 258)
41,211 ¨ Konzen ...................................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1936: Conzen) von 1959 (2. Stationsgebäude)
| [ 1.7.1885 eröffnet als Bahnhof Conzen
| [ 1900 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1.11.1921 Strecke an Belgien abgetreten
| [ 1932 2. Gleis abgebaut
| [ 1936 neue Schreibweise: Konzen
| [ 9.9.1944 Luftangriff auf einen Zug bei Konzen; Lokführer getötet
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 1944/1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 1945 alter Abteilwagen als prov. Bahnhofsbüro aufgestellt
| [ 22.2.1945 Strecke wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)
| [ 1959 Empfangsgebäude durch ein kleines Dienstgebäude ersetzt
| [ 30.6.1989 Güterverkehr eingestellt
| [ 2.6.1990 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 16.12.2001 letzter Museumszug
| [ 2004 letzte Zugfahrt (Überführung eines Rottenkraftwagens)
| [ 12.2009 bis
| [ 2.2010 Strecke abgebaut
| [ 2012 Bahntrassenradweg eröffnet
41,6 =|= BÜ Konzen Schiffenborn
44,1 =|= BÜ Monschau Kirchensteinweg
45,346 =|= BÜ Monschau Beerenburg
45,439 ¨ Montjoie .................................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1940: Montjoie von 1959 (2. Stationsgebäude)
| bis 1945: Monschau
| bis 1973: Montjoie
| bis 1990: Monschau)
| [ 8.1883 Baubüro eingerichtet
| [ 1.7.1885 eröffnet als Bahnhof Montjoie (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.12.1885 Streckenverlängerung nach Malmedy
| [ 1900 2gleisiger Betrieb nach Lammersdorf eröffnet
| [ 1906 2gleisiger Betrieb nach Sourbrodt eröffnet
| [ 1.6.1920 Ort in Monschau umbenannt. Der Bf behielt den französischen Namen.
| [ 1.11.1921 Strecke an Belgien abgetreten
| [ 1932 2. Gleis abgebaut
| [ 18.5.1940 Annexion von Ostbelgien; Bf in Monschau umbenannt
| [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
| [ 17.1.1945 Strecke nach Troisponts wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)
| [ + Bf wieder in Montjoie umbenannt
| [ 22.2.1945 Strecke nach Roetgen wiedereröffnet (nur noch Güterverkehr)
| [ 1959 Empfangsgebäude durch ein kleines Dienstgebäude ersetzt
| [ 10.12.1973 Vennbahn-Abkommen: Bf wieder Monschau benannt
| [ 30.6.1989 Güterverkehr eingestellt
| [ 2.6.1990 Museumszugverkehr eröffnet
| [ + Bf wieder Montjoie benannt
| [ 28.10.2001 letzter Museumszug nach Bütgenbach
| [ 16.12.2001 letzter Museumszug
| [ 2004 letzte Zugfahrt (Rottenkraftwagen der Vennbahn nach Raren überstellt)
| [ 12.2007 bis
| [ 1.2008 Strecke nach Kalterherberg abgebaut
| [ 12.2009 bis
| [ 2.2010 Strecke nach Roetgen abgebaut
| [ 2012 Bahntrassenradweg eröffnet
45,750 =|= Überq. Monschau Lauscherbüchel
45,940 =|= Unterq. Monschau Steindrich
46,660 =|= Unterq. Monschau Eichstock
46,760 =|= Unterq. Monschau Boverei
47,4 ~|~ Weilersbach
47,6 =|= Unterq. Monschau-Weilersbroich
48,8 =|= Unterq. Kalterherberg Staatsforst
49,8 - 9 ~|~ Ermesbach
+ =|= Überq. Kalterherberg Reichensteiner Str.
| (Viadukt Reichenstein;
| 64,5 m lang, ~ 20 m hoch)
51,4 ~|~ Rur
51,8 ~|~ Rur
52,1 ~|~ Rur
52,2 | deutsch / belgische Grenze
| (Ende der Korridorstrecke)
52,204 =|= BÜ Kalterherberg Bahnhofstraße
52,325 ¨ Kalterherberg ......................................... von 1885 (1. Stationsgebäude)
¦ von 1910 (2. Stationsgebäude)
¦ von 1959 (3. Stationsgebäude)
¦ von 2004 (Draisinenstation)
¦ [ 1.12.1885 eröffnet (Bahnhof)
¦ [ 1906 2gleisiger Betrieb eröffnet
¦ [ 1908 Der Bf wird im Roman „Das Kreuz im Venn“ von Clara Viebig beschrieben
¦ [ 1910 neues Stationsgebäude erbaut
¦ [ 1920 Zollamt eingerichtet
¦ [ 28.2.1921 Strecke nach Lengler an Belgien abgetreten
¦ [ 1.11.1921 Strecke nach Raeren an Belgien abgetreten
¦ [ 1932 2. Gleis abgebaut
¦ [ 11.9.1944 Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt
¦ [ 17.1.1945 Strecke wiedereröffnet (nach Raeren nur noch Güterverkehr)
¦ [ 18.2.1952 Personenverkehr eingestellt
¦ [ 1959 Empfangsgebäude durch ein kleines Dienstgebäude ersetzt
¦ [ 30.6.1989 Güterverkehr eingestellt
¦ [ 2.6.1990 Museumszugverkehr eröffnet
¦ [ 28.10.2001 letzter Museumszug
¦ [ 7.2004 Draisinenverkehr („Railbike“) nach Sourbrodt eröffnet
¦ [ 12.2007 bis
¦ [ 1.2008 Strecke nach Monschau abgebaut
¦ [ 2012 Bahntrassenradweg nach Lammersdorf eröffnet
¦
¦................ SNCB 48
¦
88,945 ¨ St. Vith........................................................ siehe SNCB 48
¦ ð SNCB 46, 47, 47 a, (47 b), 163
¦ km 88,4 von Aachen Rothe Erde nach Troisvierges
¦ [ Daten s. KBS 480
¦
¦................ SNCB 47
¦
111,410| 6,95 | Grenze Belgien / Luxemburg
¦
¦................ CFL 13
¦
118,35 | 0,00 ¨ Troisvierges.............................................. siehe CFL 10
ð CFL 10
[ Daten s. CFL 10