485                               Hagen - Düsseldorf - Aachen

                                          "Wupper-Expreß"

 

                     1843       erste konkrete Pläne für eine Strecke Düsseldorf - Aachen

            17.3.1844       Das Komitee für eine Eisenbahn Düsseldorf - Aachen nimmt die Arbeit auf

            10.6.1844       Gründung der Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn-Gesellschaft (ADE)

            21.8.1846       Preuß. Konzession für die Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn

                     1847       Baubeginn für die Strecke Aachen - Mönchengladbach

            12.8.1852       Eröffnung Mönchengladbach - Rheydt (3,83 km)

          12.11.1852       Eröffnung Rheydt - Lindern - Herzogenrath (26,77 km, Güterverk.)

            1.12.1852       Eröffnung Personenverk. Rheydt - Lindern - Herzogenrath

            17.1.1853       Eröffnung Herzogenrath - Aachen Hbf (14,07 km)

                                      durch die Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn-Gesellschaft (ADE)

              1.1.1866       ADE an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1663       Beginn der Elektrifizierungsarbeiten Mönchengladbach - Aachen

            22.5.1968       Aufnahme elektrischer Betrieb Mönchengladbach - Aachen

 

141,74 = 0,00              ¨                Hagen Hbf................................................. siehe KBS 450.5

                                     ¦                 ð 427, 434, 435, 440, 450.5, 450.8, 455, 455.1, 456

                                     ¦                 ð 451.501 ff (Hst Hagen Hbf)

                                     ¦                 km 141,74  von Aachen nach Kassel

                                     ¦                 km     0,05  nach Siegen

                                     ¦                 km     0,00  nach Dieringhausen (bis 1910)

                                     ¦                 km    -0,14  nach Hagen-Heubing

                                     ¦                 km    -0,14  nach Hagen-Kückelhausen

                                     ¦                 km    -0,14  nach Goldberg-Tunnel, km 2,29

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.5                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 455

                                     ¦                

126,00|48,7  |19,70     ¨                Schwelm..................................................... siehe KBS 450.8

126,00|48,7  |  5,21       ¦                 ð 427.1, 450.8, 455

                                     ¦                 km 126,00  von Aachen nach Kassel

                                     ¦                 km   48,7    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     ¦                 km   19,70  von Witten Hbf

                                     ¦                 km     5,21  von Wuppertal-Langerfeld

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.8

                                     ¦                

115,37|38,0                 ¨                Wuppertal Hbf......................................... siehe KBS 450.8

                                     ¦                 (bis 19 . .: Elberfeld

                                     ¦                 bis 19 . .: Wuppertal-Elberfeld)

                                     ¦                 ð 450.8, 455, 455.2

                                     ¦                 ð 451.60 (Bf Wuppertal Hbf / Döppersberg)

                                     ¦                 ð 451.601 ff (Hst Wuppertal Hbf / Döppersberg)

                                     ¦                 km 115,37  von Aachen nach Hagen

                                     ¦                 km   38,0    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.8

                                     ¦                

  88,41|11,2                 ¨                Düsseldorf Hbf......................................... siehe KBS 415

                                     ¦                 ð 415, 449, 456, 495, 497

                                     ¦                 ð 450.1, 450.6, 450.7, 450.8, 450.28

                                     ¦                 ð 451.U74, 451.U75, 451.U76, 451.U77, 451.U78, 451.U79 (U-Bf Düsseldorf Hbf)

                                     ¦                 ð 451.704, 451.707, 451.708, 451.709, 451.719 (Hst Düsseldorf Hbf)

                                     ¦                 km 88,41  von Neuß

                                     ¦                 km 39,50  nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 km 38,22  von Köln

                                     ¦                 km   5,70  von Düsseldorf-Eller

                                     ¦                 km   0,00  nach Düsseldorf-Abstellbf

                                     ¦                 km   0,00  nach Düsseldorf-Rath

                                     ¦                 km   0,00  nach Abzw. Hardt

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.8

                                     ¦                

  80,95|  0,00               ¨                Neuß Hbf.................................................... siehe KBS 450.8

  80,95| -0,27                ¦                 ð 450,8, 450.11, 481, 495, 497             

                                     ¦                 ð 451.U75, 451.704, 451.709 (Hst Neuß Hbf)

                                     ¦                 ð 451.709 (Hst Neuß Theodor-Heuß-Platz)

                                     ¦                 km 80,95 von Aachen nach Kassel Hbf

                                     ¦                 km 49,02 von Düren

                                     ¦                 km 36,17 von Köln nach Kranenburg-Grenze

                                     ¦                 km   2,4   von Abzw. Grefrather Weg

                                     ¦                 km   0,00 nach Düsseldorf Hbf (S-Bahn)

                                     ¦                 km   0,00 nach Düsseldorf-Oberkassel

                                     ¦                 km  -0,27 nach Neersen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.8

                                     ¦                

  64,3                            |     ¨        Mönchengladbach Orts-Gbf................. von 1905

                                     |                 [             1900    Baubeginn für den Orts-Gbf an der Breitenbachstr.

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme Orts-Gbf Mönchengladbach

                                     |                 ð (ehem.) Anschlussgleis der Stadt Mönchengladbach (1906 - ca. 1955:

                                     |                      Orts-Gbf - Schlachthof - Städt. Lagerplatz - Kohlenhandlung Albert Zimmermann)

                                     |                 [       1.3.1882    Eröffnung des Städt. Schlachthofes an der Lürriper Str.

                                     |                 [        10.1906    Die Stadt beantragt ein Privatanschlussgleis zum Schlachthof

                                     |                 [    1906/1907    Bau des Anschlussgleises vom neuen Orts-Gbf aus

                                     |                 [     nach 1912    Nutzung des städt. Lagerplatzes nicht mehr feststellbar

                                     |                 [    1931/1932    Anschlüsse Schlachthof + Kohlenhandlung erweitert

                                     |                 [    1944/1945    Schlachthof zu 80 % zerstört; danach wieder aufgebaut

                                     |                 [             1955    letzte bekannte Nutzung der Anschlußbahn

                                     |                 [  1959 - 1964    Umbau des Schlachthofes

                                     |                 [     31.7.1968    Schließung des Schlachthofes Mönchengladbach                  

                                     |                 ð Anschluß: Gladbacher Actien-Spinnerei & -Weberei (1906 - ca. 1920)

                                     |                      (bis 1906 Anschluß vom Bf Mönchengladbach BME)

                                     |                 [             1855    Gründung der Gladbacher Actien-Spinnerei und -Weberei

                                     |                 [             1856    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [    1905/1906    neue Gleisanschluß vom Orts-Gbf aus

                                     |                 [        ca. 1920    Schließung der Fabrik; Erwerb durch die Stadt Mönchengladbach

                                     |                 [             1928    neue Nutzung als Berufsschule

                                     |                 [             1934    werden Teile der Werkes als Kleiderfabrik und Wolllager genutzt,

                                     |                 [                         vermutlich jedoch ohne Gleisanschluß

                                     |                 [    1944/1945    schwere Kriegsschäden an den Fabrikgebäuden

                                     |                 [  1973 - 1978    Umbau zu den Gewerblichen Schulen Mönchengladbach

                                     |                 [        ca. 1975    wurde das Anschlussgleis aus der Breitenbachstr. entfernt    

                                     |                 ð Anschluß: Rheinische Armaturen- und Maschinenfabrik Albert Sempell (von 1907 - ca. 1912)

                                     |                 [       7.5.1907    Fa. Sempell beantragt Anschluß an die städt. Anschlußbahn

                                     |                 [             1907    wurde ein Stumpfgleis nördlich des Schlachthofes angelegt

                                     |                 [     nach 1912    ist eine Nutzung des Anschlusses nicht mehr feststellbar      

  64,2                          =|=               Überq. Mönchengladbach Breitenbachstr.

  64,1                          ú|                  Mönchengladbach Hbf Mf

                                     |                 [   10.12.1977    Baubeginn für das neue Zentralstellwerk

                                     |                 [     13.9.1980    Inbetriebnahme Stellwerk Mf

  63,91                         ¨                Mönchengladbach Hbf........................... von 1907        von 1959

                                     |                 (bis 1927: München-Gladbach Mitte

                                     |                 bis 1950: München-Gladbach Hbf

                                     |                 bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf)

                                     |                 ð 450.8, 483.1, 486, 487, 490

                                     |                 ð 451.00x (Hst Mönchengladbach Hbf)

                                     |                 km 63,91  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km 63,91  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km 18,00  von Krefeld (über Neersen)

                                     |                 km  -0,11  nach Rheydt-Odenkirchen

                                     |                 [             1905    Beginn der Bauarbeiten für den Hbf Mönchengladbach

                                     |                 [     10.8.1907    Abbruch des alten Ringlokschuppens abgeschlossen

                                     |                 [   15.11.1908    eröffnet als Bf München-Gladbach Mitte

                                     |                 [             1910    Fertigstellung der 5. Bahnsteighalle und der Eilgutabfertigung

                                     |                 [   15.11.1910    3. Gleis nach Rheydt eröffnet

                                     |                 [             1927    umbenannt in München-Gladbach Hbf

                                     |                 [     30.8.1943    erster Tieffliegerangriff auf den Bf Mönchengladbach

                                     |                 [       1.2.1945    letzter Tieffliegerangriff auf den Bf Mönchengladbach

                                     |                 [     28.2.1945    Einmarsch der US Armee

                                     |                 [             1949    Wiederherstellung des Stationsgebäudes begonnen

                                     |                 [             1950    Vorhalle, Wartesaal II. Klasse + Gepäckannahme wieder nutzbar

                                     |                 [             1950    neue Schreibweise: Mönchen-Gladbach Hbf

                                     |                 [        11.1951    Pläne für die Fassadengestaltung

                                     |                 [          9.1952    Inbetriebnahme Omnibusbahnhof

                                     |                 [             1953    Hallendächer neu verglast

                                     |                 [    Ende 1953    Inbetriebnahme Fußgängertunnel zur Straßenbahn

                                     |                 [             1955    Zollamt am Güterbahnhof instand gesetzt

                                     |                 [        10.1958    Fassadenumgestaltung begonnen

                                     |                 [          3.1959    Wiederherstellung des Empfangsgebäudes abgeschlossen

                                     |                 [    Ende 1959    Passkontrolle für Züge in die Niederlande erfolgt in Mönchengladbach

                                     |                 [             1960    neue Schreibweise: Mönchengladbach Hbf

                                     |                 [     29.5.1964    elektrischer Betrieb (Richtung Krefeld) eröffnet

                                     |                 [             1984    Empfangshalle umgestaltet

                                     |                 [     29.5.1988    S-Bahn-Verkehr eröffnet

                                     |                 [             1994    Gepäckabfertigung Mönchengladbach Hbf geschlossen

                                     |                 [   13.12.2009    ICE-Verkehr eröffnet (1 Zugpaar von / nach Berlin)

                                     |                 [       1.1.2010    Stationspreis infolge der ICE-Anbindung von 2,14 € auf 5,97 € erhöht

                                     |                 ð Bw Mönchengladbach (bis 1994)

                                     |                 [     10.8.1907    Abbruch des alten Ringlokschuppens abgeschlossen

                                     |                 [          6.1951    Bw Mönchengladbach erhält eine neue 23-m-Drehscheibe

                                     |                 [             1954    Das Bw Mönchengladbach erhält fabrikneue Dampfloks der Baureihe 23

                                     |                 [    1965/1966    Übernahme von Dampfloks des Bw Köln-Deutzerfeld

                                     |                 [             1967    Dampflokeinsatz beendet

                                     |                 [     29.9.1969    zur Personaleinsatzstelle degradiert

                                     |                 [             1958    Einsatzstelle für Köf II und Köf III

                                     |                 [             1988    Köf-Unterhaltung beendet

                                     |                 [       1.1.1992    mit dem Bw Krefeld zum neuen Bw Mönchengladbach vereinigt

                                     |                 [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt

                                     |                 [   31.12.1994    Schließung des Betriebshofs Mönchengladbach

  63,8                           ¨                München-Gladbach Bergisch-Märkischer Bf........... von 1851 - 1909

                                     |                 (bis 1866: Gladbach Centralbf

                                     |                 bis 1877: Gladbach

                                     |                 bis 1897: Gladbach BME)

                                     |                 [     14.3.1844    Verhandlungen für eine Eisenbahnverbindung Düsseldorf - Aachen

                                     |                 [   15.10.1851    eröffnet als Bf Gladbach Centralbf

                                     |                 [             1866    Zusatz ”Centralbf” entfällt

                                     |                 [    1873-1884    in den städt. Berichten als Bf Ober-Rheydt bezeichnet

                                     |                 [   15.11.1877    Zusatz ”BME” zur Unterscheidung vom neuen Bf MG-Bökel

                                     |                 [             1879    ist erstmals eine Fettgasanstalt im Bahnhofsplan verzeichnet

                                     |                 [             188 .    3portaliger Vorbau für das Empfangsgebäude, Querbau verbreitert

                                     |                 [             1897    umbenannt in München-Gladbach BME

                                     |                 [             1905    Fettgasanstalt abgerissen

                                     |                 [       1.5.1909    stillgelegt (ersetzt durch den neuen Hbf)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Gladbacher Actien-Spinnerei & -Weberei (von 1856 - 1906)

                                     |                 [            Daten    s. Mönchengladbach Orts-Güterbf                                        

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Städt. Gasanstalt (bis 1905)

                                     |                 [             18 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß zur Städt. Gasanstalt

                                     |                 [             1905    Schließung der Städt. Gasanstalt                                            

  63,6   =   0,2             =|=               Überq. Mönchengladbach Erzberger Str.

  63,5   =   0,3             ú|                  Mönchengladbach Hbf Ms

  63,3   =   0,5             =|=               Überq. Mönchengladbach Korschenbroicher Str.

  63,2   =   0,6              ø                von KBS 483.1

  63,2                          =|=               Überq. Mönchengladbach Theodor-Heuß-Straße

  62,6                          =|=               Überq. Mönchengladbach Rheydter Str.

  62,4                          =|=               Überq. Mönchengladbach Brunnenstraße

  62,1                          =|=               Überq. Mönchengladbach An der Landwehr

  62,00                        ú|                  (ehem.) Bk Landwehr

  61,3                          =|=               Unterq. Mönchengladbach-Rheydt Hangbuschweg

  60,8                          =|=               Unterq. Mönchengladbach-Rheydt Hohlstraße

  60,4                          =|=               Überq. Mönchengladbach-Rheydt Bachstr.

  60,3                          =|=               Überq. Mönchengladbach-Rheydt Dahlener Str.

  60,3                             |ú               Rheydt Hbf Rpn

                                     |                 [             1907    Bau der Stellwerke Rpf + Rpn

  60,07|0,00|49,44       ¨                Rheydt Hbf................................................ von 1852 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1877: Rheydt                                      von 1907 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1880: Rheydt BME                            von 1908 (1. Stationsgebäude in Insellage)

                                     |                 bis 1962: Rheydt Pbf)                              von 1945 (Provisorium)

                                     |                 ð 487, 490                                                  von 1952 (3. Stationsgebäude, Erdgeschoß)

                                     |                 ð 451.00x (Hst Rheydt Hbf)                       von 1956 (3. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1978 (Insel-EG abgerissen)

                                     |                 km 60,07  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km 49,44  von Köln

                                     |                 km   0,00  nach Dalheim-Grenze

                                     |                 [     14.4.1844    Gründung eines Komitees für Eisenbahnen nach Aachen und Eschweiler

                                     |                 [     12.8.1852    eröffnet als Bf Rheydt; vorläufiger Endbf

                                     |                 [   12.11.1852    Streckenverlängerung nach Herzogenrath

                                     |                 [   15.11.1877    Zusatz „BME“ zur Unterscheidung vom neuen Bf Rheydt-Morr

                                     |                 [     15.2.1879    Eröffnung der Strecke nach Dalheim

                                     |                 [         ab 1880    als Rheydt Pbf bezeichnet

                                     |                 [        10.1907    Eröffnung des neuen (Vor-)Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1908    altes Empfangsgebäude gerät durch den Bau der Strecke nach Odenkirchen in Insellage

                                     |                 [       1.5.1908    Eröffnung der Strecke nach Odenkirchen (- Köln)

                                     |                 [   15.11.1910    3. Gleis nach Mönchengladbach eröffnet

                                     |                 [     12.2.1921    Personenzug fährt auf Kohlenzug auf + Gegenzug fährt in die Trümmer: 3 Schwerverletzte

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 81

                                     |                 [       um 1935    Einbau einer Drehscheibe am südlichen Ende des Inselbahnsteigs

                                     |                 [             1944    Vorempfangsgebäude zerstört

                                     |                 [             1949    Beseitigung der Trümmer des Empfangsgebäudes von 1907

                                     |                 [          4.1951    DB legt die Pläne für den Wiederaufbau des Personenbahnhofs vor

                                     |                 [          6.1951    Beginn des Wiederaufbaus

                                     |                 [   15.12.1951    Zugverkehr nach Rheydt-Odenkirchen wiedereröffnet

                                     |                 [             1952    Empfangsgebäude zunächst eingeschossig fertiggestellt

                                     |                 [             1956    Empfangsgebäude zur heutigen Form aufgestockt

                                     |                 [     6.12.1956    Einweihung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1959    Bahnbetriebswagenwerk erweitert

                                     |                 [       um 1960    nördlicher Schuppen des Bw Rheydt stillgelegt

                                     |                 [     27.5.1962    umbenannt in Rheydt Hbf

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb nach Köln eröffnet

                                     |                 [       1.1.1975    Rheydt nach Mönchengladbach eingemeindet. Der Bahnhofsname bleibt.

                                     |                 [             1975    Bw Rheydt geschlossen

                                     |                 [        10.1978    Insel-Empfangsgebäude (von 1852) abgerissen

                                     |                 [             1981    Abbruch der Bw-Anlagen bis auf die Lokleitung

                                     |                 [             1994    Schnellzüge nach Arnhem halten nicht mehr in Rheydt

                                     |                 [             1994    Gepäckabfertigung Rheydt Hbf geschlossen

                                     |                 [       1.1.2010    von Kategorie 4 nach 3 (Regionalknoten mit möglichem Fernverkehrshalt) hoch gestuft

                                     |                 [                   +    Stationspreis dadurch von 2,18 € auf 5,97 € erhöht

                                     |                 ð Anschluß: Rosenlandspedition

                                     |                      (bis 1994: Rheydter Speditions-Gesellschaft - RSG)

                                     |                 [             19 . .    Die Rheydter Speditionsgesellschaft übernimmt den Güterschuppen Rheydt

                                     |                 [             1994    neue Firma: Rosenlandspedition

  59,9  |0,1  |49,2           |ú               Rheydt Hbf Rpf

                                     |                 [             1907    Bau der Stellwerke Rpf + Rpn

  59,8  |0,2  |49,1          ø                Abzw. KBS 490

  59,5  |0,5                   =|=               Überq. Tippweg

  59,1  |0,9                   õ                Abzw. KBS 495.3

  59,10|0,9                   ¨                Rheydt Vbf................................................ von 1910

                                     |                 ð 487, 488, 495.3

                                     |                 km 59,10  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km 25,8    von Krefeld (über Neersen, Umgehungsbahn)

                                     |                 km 24,3    von Krefeld (über Neersen, MG-Bökel)

                                     |                 km 11,25  von Helenabrunn (über Umgehungsbahn)

                                     |                 km   0,9    von Rheydt Hbf nach Dalheim Grenze

                                     |                 [          5.1902    Einbindung der KBS 487 nach Süden verlegt

                                     |                 [       4.4.1910    Vollendung des Vbf Rheydt

                                     |                 [    1944/1945    Gleisanlagen nahezu vollständig zerstört

                                     |                 [             1945    nur teilweise wieder hergestellt; Aufgaben teilweise von Viersen übernommen

                                     |                 [             1952    Verkehrsverein fordert die vollständige Wiederherstellung

                                     |                 [             1959    Wiederherstellung + Umbau des Vbf Rheydt

                                     |                 [             1975    Bw Rheydt Gbf geschlossen

                                     |                 [        11.2007    Lichtsignale ersetzen die Formsignale

  58,8  |1,2                     |ú               Rheydt Gbf Rmf

  58,80|1,2                   =|=               BÜ Betriebsweg

  58,5  |1,5                   =|=               Überq. Hubertusstr.

  58,1  |1,9                   =|=               BÜ Betriebsweg

  57,8  |2,2                     |ú               Rheydt Gbf Rs

  57,6  |2,5                   ÷                Abzw. KBS 487

  57,3                          =|=               Unterq. Autobahn A 61

  57,1                          =|=               Überq. Kempkenweg

  56,7                             |ú               Wickrath Wf

  56,5                           õ                Abzw. Gütergleis

                                     |                 ð 495.3

  56,4                            |                 Wickrath Gwst

  56,3                          =|=               Überq. Trompeterallee

  56,16                         ¨                Wickrath.................................................... von 1852        von 1955

                                     |                 ð 495.3

                                     |                 ð 451.006 (Hst Wickrath Bf)

                                     |                 [   12.11.1852    eröffnet

                                     |                 [             1863    Das Stationsgebäude erhält einen Anbau mit Büroräumen.

                                     |                 [             1945    vorübergehend Sitz der in Erkelenz ausgebombten Bahnmeisterei

                                     |                 [             1947    Rückverlegung der Bahnmeisterei nach Erkelenz

                                     |                 [             1955    Empfangsgebäude umgestaltet (glatt verputzt)

                                     |                 [        10.1996    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Süßwarenfabrik Alfred Vest & Co Hamburg, Werk Wickrath (von 197 . - 1987)

                                     |                      (bis 1968: Rheinische Konservenfabrik GmbH; Verladung über Orts-Gbf)

                                     |                      (seit 1987: TCE - Spedition Trans Continental Expreß; ohne Gleisanschluß)

                                     |                 [             1892    Gründung der Rheinischen Konservenfabrik GmbH

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Sauerkrautfabrik Wickrath

                                     |                 [             1968    wurde das Werk von der Süßwarenfabrik Alfred Vest & Co erworben

                                     |                 [       um 1970    Bau neuer Hallen nördlich und südlich des alten Fabrikgebäudes

                                     |                 [             197 .    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1987    neue Nutzung durch die Spedition Trans Continental Expreß (TCE)

                                     |                 [                   +    Aufgabe des Gleisanschlusses                                                              

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Textilfirma Rees

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Wickrather Gaswerk

  56,0                             |ú               Wickrath Ws

  56,0                          =|=               BÜ MG-Wickrath Poststr.

  55,5                          =|=               Überq. Wickrathhahner Weg

  54,833                      =|=               BÜ MG-Wickrath Dahler Weg

  53,797                      =|=               BÜ Beckrath Am Chur

  53,4                          =|=               BÜ Beckrath Am Schmalen Weg

  52,672                      =|=               BÜ Beckrath Beckrather Mühle

  51,838                      =|=               BÜ Herrath Seidenweberstr.

  51,70                         ¨                Herrath...................................................... von 1887        von 1931

                                     |                 (bis 1897: Herath)

                                     |                 [             1887    als Hp Herath eröffnet

                                     |                 [             1897    neue Schreibweise: Herrath

                                     |                 [             1905    zur Haltestelle mit Güterverkehr umgebaut

                                     |                 [    1928-1931    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [   28.11.1944    Stellwerk + Bahnsteigtunnel durch Tieffliegerangriff zerstört

                                     |                 [             1945    explodieren 2 Munitionswagen im Bf. Beamtenwohnhaus zerstört.

                                     |                 [             197 .    Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [             1992    Empfangsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [        11.2007    Neubau der Schrankenanlage

  51,275                      =|=               BÜ Herrath Herrather Linde

  49,9                          =|=               Überq. Aussiedlerhöfe

  49,1                          =|=               BÜ Mennekrath

  48,6                          =|=               Überq. Am Bongert

  47,784                      =|=               Überq. Mühlenfeld

                                     |                 [             1945    gesprengt durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [             1945    provisorisch wiederhergestellt

                                     |                 [             1951    dauerhaft ausgebessert

  47,59                        =|=               BÜ Erkelenz Mühlenstr. (bis 1908)

  47,592                      =|=               Überq. Mühlenstr. (Fußgängertunnel)

                                     |                 [          8.1908    BÜ wegen Bahnhofserweiterung aufgehoben

                                     |                 [     15.9.1908    Fußgängertunnel genehmigt

                                     |                 [             1945    gesprengt durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [             1945    zugeschüttet durch amerikanische Pioniere

                                     |                 [             1952    wieder geöffnet

  47,24                         ¨                Erkelenz..................................................... von 1852        von 1952

                                     |                 ð 485.7b (Erkelenz Kreisbf, geplant)

                                     |                 [     29.4.1847    Erkelenz ermächtigt das Eisenbahnkomitee zur Inanspruchnahme der Gemeindekasse

                                     |                 [       6.1.1848    Bahnhofsstandort durch Weisung des Finanzministeriums festgelegt

                                     |                 [     31.3.1851    Erkelenz erhält den Parzellenplan mit dem Flächenbedarf für den Bf

                                     |                 [     10.1.1852    Vertrag über die Übereignung des Bahnhofsgeländes

                                     |                 [   12.11.1852    eröffnet

                                     |                 [             1857    Wagenschuppen durch Sturm zerstört; danach massiver Lokschuppen errichtet

                                     |                 [             1861    Stationsgebäude vom Sturm abgedeckt

                                     |                 [     23.3.1860    Telegraphenstation eröffnet

                                     |                 [          8.1868    Projekt einer Strecke über Heinsberg nach Maaseik

                                     |                 [             1891    großer Wartesaal ans Stationsgebäude angebaut

                                     |                 [     13.9.1891    Einweihung des Wartesaals zur Herbstkirmes

                                     |                 [             1899    Enteignungsverhandlungen für die Bahnhofserweiterung

                                     |                 [             1899    Projekt einer Strecke über Lövenich nach Jülich

                                     |                 [             1900    Projekt einer Strecke über Holzweiler nach Ameln

                                     |                 [             1903    Projekt einer Strecke über Immerath, Grevenbroich nach Hilden

                                     |                 [             1906    Verhandlungen über die Straßenverlegungen für die Bahnhofserweiterung

                                     |                 [     31.1.1908    Erweiterungspläne dem Regierungspräsidenten vorgelegt

                                     |                 [          8.1908    Projekt für eine Kreisbahn Immerath - Erkelenz - Brüggen (s. KBS 485.7b)

                                     |                 [          8.1908    Bahnhofserweiterung begonnen

                                     |                 [    1908/1909    Projekt einer Strecke über Myhl, Wassenberg + Kempen nach Heinsberg

                                     |                 [             1909    Bau von 2 Turmstellwerken

                                     |                 [          3.1909    Projekt einer Strecke nach Hochneukirch

                                     |                 [          3.1914    Stadt Mönchengladbach beantragt eine Strb Rheindahlen - Erkelenz

                                     |                 [          5.1914    Projekt für ein Straßenbahnnetz im Kreis Erkelenz

                                     |                 [   16.11.1944    Tieffliegerangriff auf den Bf; nahezu vollständige Zerstörung

                                     |                 [     20.1.1945    letzte Zugfahrt ab Erkelenz

                                     |                 [       4.6.1945    Aufräumungsarbeiten im Bahnhofsgelände begonnen

                                     |                 [             1945    prov. Fahrkartenausgabe im Toilettenhäuschen

                                     |                 [             1947    neues Dienstgebäude für die Bahnmeisterei errichtet

                                     |                 [     17.3.1950    prov. Bahnhofswirtschaft in einem Gebäude gegenüber vom Bf

                                     |                 [     10.4.1952    neues Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1966    Bau eines modernen Gleisbildstellwerks begonnen

                                     |                 [     30.5.1967    Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks

                                     |                 [     29.9.1967    Eröffnung des Personentunnels

                                     |                 [       6.1.1969    Parkplatz an der Anton-Raky-Allee (17 Stellplätze) freigegeben

                                     |                 [       1.6.1970    Erkelenz wird zentraler Stückgutbahnhof für den Kreis Erkelenz

                                     |                 [             1979    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1979    Parkplatz auf 135 Stellplätze erweitert

                                     |                 [             1980    dem Bf Rheydt Hbf unterstellt

                                     |                 [          1.1981    Fahrkartenausgabe auf Computerverfahren umgestellt

                                     |                 [             2006    Inbetriebnahme neuer Busbahnhof

                                     |                 ð Anschluß: Hegenscheidt

                                     |                      (Werkslok steht als Denkmal am P+R-Parkplatz)

                                     |                 [             1889    Gründung der Firma Hegenscheidt in Ratibor/Oberschlesien

                                     |                 [             1945    Verlegung des Werkes von Ratibor nach Erkelenz

                                     |                 [             1949    Produktion von Radsatzdrehmaschinen in Zusammenarbeit mit Wirth & Co

                                     |                 [             1950    wurde die Fertigung von Kurbelwellenbearbeitungsmaschinen aufgenommen

                                     |                 [    1954-1962    Erwerb von Grundstücken + Ausbau des Unternehmens

                                     |                 [             1964    Bau einer neuen Produktionsstätte

                                     |                 [             1966    Bau der Schwermontagehalle zum Bau von Radsatz- und Glattwalzmaschinen

                                     |                 [             1995    von der Vossloh AG erworben

                                     |                 [             1999    neue Firma: Hegenscheidt-MFD GmbH & Co KG

                                     |                 ð Anschluß: Wirth & Co, Bohrgeräte

                                     |                      (bis 1916: Internationale Bohrgesellschaft - IBG)

                                     |                 [     23.8.1899    Die Internat. Bohrgesellschaft beantragt einen Gleisanschluß

                                     |                 [     7.11.1899    vorläufige Genehmigung für ein Ladegleis mit 1 Weiche

                                     |                 [             1900    Erweiterung der Gleisanlage beantragt

                                     |                 [             1903    wurde die beantragte Erweiterung endlich genehmigt

                                     |                 [          8.1903    Inbetriebnahme der erweiterten Gleisanlage

                                     |                 [             1907    Streit über Kosten für die Verlegung im Rahmen der Bahnhofserweiterung

                                     |                 [             1914    Bau einer neuen gradlinigen Strecke ins Betriebsgelände

                                     |                 [             1916    neue Firma: Wirth & Co, Bohrgeräte

                                     |                 [             1918    Umbau der Gleisanlage, Einbau einer Drehscheibe

                                     |                 [   10.11.1944    Eisenbahngeschütz auf dem Anschluß Wirth & Co aufgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Maschinenfabrik Clasen

                                     |                 [            1927    Gleisanschluß der Maschinenfabrik Clasen eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Püllen, Kohlen- & Baustoffhandlung

                                     |                 [       vor 1910    Gleisanschluß angelegt

                                     |                 [             1911    umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Strauß & Overlack, Agrargroßhandel

                                     |                 ð Anschluß: Tiefbau & Kälteindustrie AG

                                     |                 [       um 1905    Gleisanschluß Tiefbau & Kälteindustrie AG angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk

                                     |                 ð Anschluß: Westdeutsche Licht- & Kraftwerke AG

                                     |                 [            192 .    Gleisanschluß Westdeutsche Licht- & Kraftwerke AG angelegt

  47,0                          =|=               BÜ Erkelenz Kölner Str. (bis 1990)

  47,0                          =|=               Überq. Kölner Str. (seit 1990)

                                     |                 [            1907    Bau einer Unterführung scheitert am Widerstand der Gewerbetreibenden

                                     |                 [   12.12.1978    Vorentwurf für die Unterführung vorgelegt

                                     |                 [             1987    Baubeginn für die Unterführung

                                     |                 [             1990    Unterführung eingeweiht

  46,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 46

  45,9                          =|=               Unterq. Bellinghoven

                                     |                 [             1967    wegen Elektrifizierung abgebrochen + neu gebaut

  45,3                          =|=               Unterq. Rurtalstr.

  45,28                        =|=               Überq. Bellinghoven-Tenholter Weg

                                     |                 [             1945    gesprengt durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [             1945    zugeschüttet, nicht wieder hergestellt

  44,730                      =|=               Unterq. Zum Wahnenbusch

                                     |                 [             1945    gesprengt durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [     23.8.1945    Ortsvorsteher Mevissen beantragt den Bau einer Notbrücke

                                     |                 [   10.10.1945    Antrag von der Eisenbahn mangels Baustoffen abgelehnt

                                     |                 [   19.10.1945    Die RBD Köln verweist an den Verursacher, die Wehrmacht

                                     |                 [             1950    Neubau der Brücke durch die Stadt Erkelenz

  43,9                          =|=               Unterq. Granterather Brücke

  42,3                          =|=               Unterq. Ophovenerweg

  42,0                          =|=               Überq. Güterstr.

  41,66                         ¨                Hückelhoven-Baal Gbf.......................... von 1852 - 1911 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 1911: Baal                                           von 1911 - 2007 (Güterbahnhof)

                                     |                 bis 2002: Baal Gbf)                                 von 1945 (prov. Station)

                                     |                 ð 487

                                     |                 km 41,66  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km  -0,07  (Abzw.) nach Abzw. Baal West

                                     |                 [   12.11.1852    eröffnet als Bf Baal

                                     |                 [   15.12.1911    Personenverk. zum neuen Bf Baal verlegt; umbenannt in Baal Gbf

                                     |                 [             1945    prov. Station für die Personenzüge Mönchengladbach - Aachen

                                     |                 [     11.2.1950    auch Abfahrtsstelle für die Züge nach Dalheim

                                     |                 [     7.10.1951    Zurückverlegung der Zughalte zum Pbf

                                     |                 [     16.2.2002    umbenannt in Hückelhoven-Baal Gbf

                                     |                 [          9.2007    aufgehoben (Güterverk. nach Ratheim eingestellt)

  41,46 = -0,07             ÷                Abzw. Verb'kurve 485/487

  41,42 = -0,03     ¨     |                 (Hückelhoven-)Baal Nord..................... von 1911 - 1980

                                     |                 ð 487

                                     |                 km 41,42  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km  -0,03  nach Abzw. Baal West

                                     |                 [             1960    eröffnet (Haltepunkt für Züge Daheim - Erkelenz)

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben mit Einst. Personenverk. nach Dalheim

  41,39 =  0,00            ú|                  Baal Bf

  41,3                          =|=               Überq. Krefelder Str.

  41,2                          =|=               Überq. Hückelhovener Str.

  40,83                         ¨                Hückelhoven-Baal................................... von 1911

                                     |                 (bis 2002: Baal)

                                     |                 ð 483, 487.1

                                     |                 km 40,83  (ob.  Bst.) von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km 16,39  (unt. Bst.) von Jülich nach Dalheim

                                     |                 [   15.12.1911    eröffnet als Bf Baal (Turmbf)

                                     |                 [     20.2.1945    Kreuzungsbauwerk von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [          5.1945    Unterführung der Nebenbahn zur Wiederherstellung der Hauptstrecke zugeschüttet

                                     |                 [             1945    alle Personenzüge halten zunächst im Gbf Baal

                                     |                 [       1.4.1950    Personenverk. nach Jülich wiedereröffnet (Hp Baal Süd; s. KBS 483)

                                     |                 [     15.6.1950    Mittel für die Wiederherstellung des Kreuzungsbauwerk bewilligt

                                     |                 [       6.3.1951    Baubeginn für den Wiederaufbau des Kreuzungsbauwerk

                                     |                 [     29.9.1951    Wiederherstellung des Kreuzungsbauwerks abgeschlossen

                                     |                 [     7.10.1951    Bf + durchgehender Zugverkehr Jülich - Dalheim wiedereröffnet

                                     |                 [     16.2.2002    umbenannt in Hückelhoven-Baal

                                     |                 ð Anschluß: Tanklager (im ehem. unt. Bf)

  40,798                      =|=               Überq. Busspur (seit 199 .)

  40,798                      =|=               Überq. Unterer Bst. (von 1911 - 199 .)

  40,7                           -|-                Überq. KBS 487 (bis 1974)

  39,7                          ~|~               Baaler Bach

  39,2                          ~|~               Malefinkbach

  38,925                      ~|~               Rur

                                     |                 [       7.4.1848    Protestmarsch der Arbeiter; danach Unruhen + Einstellung der Arbeiten

                                     |                 [             1850    Wiederaufnahme der Bauarbeiten

                                     |                 [   12.11.1852    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1857    wurde die Nutzung der Seite für das 2. Gleis durch Fußgänger erlaubt

                                     |                 [             1870    2gleisiger Ausbau; Ende der Nutzung als Fußgängerbrücke

                                     |                 [             1945    gesprengt durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [             1945    Einbau einer Behelfsbrücke durch amerik. Pioniere

                                     |                 [          3.1947    Baubeginn für den Neubau der Brücke

                                     |                 [        10.1948    Fertigstellung der neuen Brücke (1gleisige Stahlbrücke)

                                     |                 [   7./8.8.1976    Einschieben einer modernen Spannbetonbrücke (1. Gleis)

                                     |                 [        11.1976    Brücke für das 2. Gleis fertiggestellt

                                     |                 [          1.1977    Abbruch und Verschrottung der alten Brücke

  38,3                          =|=               Überq. Gut Wedau

  37,8                          =|=               Überq. Oberer Driesch

  37,3                          =|=               Überq. Rischmühlenweg

  37,1                          ~|~               Teichbachgraben

  37,0                          =|=               Überq. Teichbachweg

  37,0                          ~|~               Teichbach

  36,8                          =|=               Überq. Hauptstr.

  36,73                         ¨                Brachelen.................................................. von 1904

                                     |                 [     1.11.1904    eröffnet (Haltepunkt mit hölzernem Dienstgebäude)

                                     |                 [     22.2.1910    Genehmigung der Pläne für den Bau von Gütergleisen

                                     |                 [   19.12.1911    landespolizeiliche Abnahme + Eröffnung der Güterstation

  35,8                          =|=               Unterq. Neuer Kahrweg

  35,3                          =|=               Unterq. Feldweg (abgebrochen)

  35,0                          =|=               Unterq. Linnicher Str.

  35,0                             |ú               Lindern Ln

  34,62 = 0,0                ¨                Lindern...................................................... von 1852        von 2000

                                     |                 ð 485.7

                                     |                 km 34,62  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km   0,00  nach Heinsberg

                                     |                 [   12.11.1852    eröffnet

                                     |                 [             1863    Das Stationsgebäude erhält einen Anbau mit Büroräumen.

                                     |                 [             1909    2. Überholgleis verlegt

                                     |                 [             1912    Personentunnel angelegt

                                     |                 [        11.2007    Lichtsignale ersetzen die Formsignale

  34,4 = 0,1                 =|=               BÜ Lindern Linderner Bahn

  34,4 = 0,1                    |ú               Lindern Lf

  34,2 = 0,3                  ÷                von KBS 485.7

  33,4                          =|=               Überq. Leiffarth

  32,8                          ~|~               Beeckfließ

  32,7                          =|=               Überq. Beecker Str.

  32,4                          =|=               BÜ Würm Prummerner Weg

  31,6                          =|=               Unterq. Müllendorf

  30,2                          =|=               Überq. Zum Rommelschläger

  29,9                          =|=               BÜ 24 Süggerath Auf der Zöm

  29,6                          =|=               BÜ 23 Süggerath Hahnrather Busch

  29,2                          =|=               BÜ 22 Süggerath Jan-von-Werth-Str.

  28,8                          =|=               BÜ 21 Schloß Trips

  28,2                          =|=               BÜ 20 Geilenkirchen Nikolaus-Becker-Str.

  27,7                             |ú               Geilenkirchen Gf

  27,7                          =|=               BÜ      Geilenkirchen Konrad-Adenauer-Str.

  27,7                          ú|                  (ehem.) Geilenkirchen Gn

  27,43                         ¨                Geilenkirchen........................................... von 1852

                                     |                 ð 485.5

                                     |                 km 27,43  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km 16,3    (Geilenkirchen Kreisbf) von Alsdorf nach Tüddern

                                     |                 [   12.11.1852    eröffnet

                                     |                 [             1898    Stationsgebäude erweitert

                                     |                 [             1900    Unterschriftensammlung für Umbenennung in Geilenkirchen-Hünshoven

                                     |                 [             1979    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1980    dem Bf Herzogenrath unterstellt

  27,1                             |ú               (ehem.) Geilenkirchen Gs

  26,4                          =|=               Unterq. Eichental

                                     |                 [             1909    erbaut

  26,2                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 56

  25,2                          =|=               BÜ 19 Frelenberg Teverenstr.

  24,1                          =|=               BÜ 18 Zweibrüggen

  23,1                          ~|~               Übach

  23,0                           ¨                (Übach-)Palenberg.................................. von 18 . .         von 1912 - 1935

                                     |                 [             1861    in der Statistik noch nicht ausgewiesen

                                     |                 [             18 . .    eröffnet (Haltepunkt; Stationsgebäude auf der Westseite)

                                     |                 [             1881    in einem Sonderzugfahrplan erstmals verzeichnet

                                     |                 [             1912    neues Stationsgebäude auf der Ostseite

                                     |                 [             1935    aufgehoben (für die Anschlußbahn zur Zeche verlegt)

  22,9                          =|=               BÜ Palenberg Marientaler Str. (aufgehoben)

  22,9                          =|=               Unterq. Wurmtalbrücke

  22,8                          ú|                  Übach-Palenberg Üf

                                     |                 (bis 1968: Palenberg Pn)

  22,77                         ¨                Übach-Palenberg..................................... von 1935

                                     |                 (bis 1968: Palenberg)

                                     |                 [             1935    eröffnet (Verlegung des Bahnhofs um 300 m nach Süden)

                                     |                 [       1.5.1935    Zusammenschluss von Übach, Palenberg + Scherpenseel zu Übach-Palenberg

                                     |                 [             1968    Bf umbenannt in Übach-Palenberg

                                     |                 [             2007    umgewandelt zum unbesetzten Haltepunkt

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Carolus Magnus (von 1912 - 1962)

                                     |                 [             1892    Der Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) erwirbt das Feld Boscheln III

                                     |                 [     6.10.1910    Grubengelände von 3 frz. Stahlunternehmen erworben

                                     |                 [             1911    Gründung der Gewerkschaft Carolus Magnus

                                     |                 [             1911    prov. Betriebsgebäude errichtet

                                     |                 [             1912    Gleisanschluß angelegt, Wasserturm errichtet

                                     |                 [     14.5.1913    Teufbeginn Schacht 1

                                     |                 [     22.7.1913    Mauerbruch + Schwimmsandeinbruch in Schacht 1 fordert 13 Tote

                                     |                 [   10.10.1913    Teufbeginn Schacht 2

                                     |                 [             1914    Fertigstellung von Schacht 1, Bau der Kokerei

                                     |                 [     18.7.1915    Wassereinbruch in Schacht 2

                                     |                 [             1917    Fertigstellung von Schacht 2, Förderungsbeginn

                                     |                 [             1918    Werkstattgebäude und Kaue errichtet

                                     |                 [             1921    Aufbereitungsanlagen gebaut

                                     |                 [             1923    Geldsperre der Bank wegen Inflation; Förderung eingestellt

                                     |                 [             1924    eigene Vertriebsgesellschaft gegründet, Reservebunker angelegt

                                     |                 [             1926    Neubau der Fördertürme

                                     |                 [             1928    Verwaltungsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1929    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1930    Erreichen der Endteufe (300m-Sohle)

                                     |                 [             1935    Erweiterung der Anschlußbahn, Verlegung des Bahnhofs

                                     |                 [     26.4.1940    Zwangsverwaltung durch den NS-Staat

                                     |                 [          9.1944    Kokerei und Kohlewertstoffbetrieb zerstört

                                     |                 [        10.1944    durch die amerikanische Armee beschlagnahmt

                                     |                 [             1945    unter frz. Verwaltung Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [    1948-1956    Wiederaufbau der Tagesanlagen

                                     |                 [    1950-1953    neues Kraftwerk errichtet

                                     |                 [             1955    Rückgabe in deutsches Eigentum

                                     |                 [     1.11.1962    Stillegung der Zeche

                                     |                 [   17.12.1962    letzte Grubenfahrt bis zur 3. Sohle

                                     |                 [          3.1963    Verfüllung der beiden Schächte beendet

                                     |                 [             1967    Schachtgerüste abgebrochen

                                     |                 [    1972-1989    Abbau und Rückgewinnung von Kohlenstaub

                                     |                 [             1986    Erwerb der ehem. Betriebsflächen durch die LEG

                                     |                 [             1989    Abbruch der Kohlenwäsche, Verwaltungsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             1990    Beseitigung der Schlammteiche

                                     |                 [             1992    Abbruch aller Gebäude bis auf das Verwaltungsgebäude

                                     |                 [    1993-1996    ehem. Verwaltungsgebäude zum Umwelttechnologiezentrum umgebaut

  22,7                          ~|~               Durchlass

  22,2                          ~|~               Durchlass

  21,9                             |ú               (ehem.) Übach-Palenberg Üs

                                     |                 (bis 1968: Palenberg Ps)

  21,6                          =|=               BÜ 17 Übach-Palenberg Bruchhausener Str.

  21,6                             |ú               (ehem.) Posten 17

  21,0                          =|=               BÜ 16 Hofstadt Rimburger Str.

  19,6                          =|=               BÜ 15 Hofstadt Finkenrather Str.

  19,3                           ø                Anst. Nievelstein

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Worms

  17,1                          =|=               Überq. Kirchrather Str.

  17,0  |27,7                 õ                Abzw. KBS 482.2

  16,8  |27,9  |18,9        ö                Abzw. KBS 482.3

  16,7  |28,0  |19,0         |ú               Herzogenrath Hf

                                     |                 (früher: Herzogenrath Hnt)

  16,6  |28,5  |19,1       =|=               BÜ Herzogenrath Ritzerfeld (aufgehoben)

  16,6  |28,5  |19,1         |ú               (ehem.) Posten 11a

  16,10|28,62|19,63     ¨                Herzogenrath........................................... von 1852

                                     |                 ð 482.2, 482.3

                                     |                 km 28,62  von Sittard

                                     |                 km 19,63  von Stolberg/Rheinl. (über Alsdorf)

                                     |                 km 16,10  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 [   12.11.1852    eröffnet (vorläufiger Endbf)

                                     |                 [     17.1.1853    Streckenverlängerung nach Aachen

                                     |                 [       1.5.1896    Eröffnung der Strecke nach Sittard

                                     |                 [     27.3.1940    „Verlassener Bahnsteig“ zwischen den Gleisen 14 und 15 eingezeichnet

                                     |                 [     10.5.1940    Personenverkehr nach Haanrade eingestellt

                                     |                 [     31.5.1992    Personenverkehr nach Landgraaf wiedereröffnet

                                     |                 [   31.12.2001    Einzelwagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Ferdinand Schmetz GmbH, Nadelfabrik (von 19?? - 19??)

                                     |                 ð Anschluß: Glaswerke Saint Gobain (seit 19??)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 482.3, Anst. km 18,8                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Grube Anna (Lst von 1857 - 1870)

                                     |                 [         ab 1854    Anlieferung von Kohle der Zeche Anna in Alsdorf

                                     |                 [             1856    Bau der Prämienstraße nach Alsdorf

                                     |                 [             1857    Bau einer Ladestelle für die Zeche Anna

                                     |                 [             1864    Bau einer Pferdebahn zur Zeche Anna begonnen

                                     |                 [             1868    Inbetriebnahme der Pferdebahn

                                     |                 [   29.12.1870    Stillegung Lst + Pferdebahn (Zeche Anna erhält Gleisanschluß zum neuen Bf Alsdorf)

                                     |                 ð Anschluß: Grube + Brikettfabrik Maria Theresia (von 1888 - 1898)

                                     |                 ð Anschluß: Grube Maria Theresia (von 1925 - 1928)

                                     |                 [     18.7.1857    Konzessionserteilung für das Feld Maria Theresia

                                     |                 [             1861    Inbetriebnahme einer Kleinzeche mit 3 Arbeitern

                                     |                 [             1873    Grubenbetrieb eingestellt

                                     |                 [       2.4.1887    Farbenfabrikant Fritz zur Mühlen erwirbt die Gerechtsame

                                     |                 [     8.11.1887    erneuter Verkauf an den Bergingenieur Fritz Büttgenbach

                                     |                 [     13.4.1888    Gründung der Gewerkschaft Maria Theresia zu Herzogenrath

                                     |                 [     26.5.1888    Baubeginn für die Brikettfabrik

                                     |                 [        12.1888    Inbetriebnahme Brikettfabrik Maria Theresia

                                     |                 [          6.1889    Erweiterung um eine 3. Brikettpresse

                                     |                 [     1.10.1898    Stillegung der Brikettfabrik wegen Unwirtschaftlichkeit

                                     |                 [             1900    scheitert ein Versuch zur Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [     21.2.1911    von der Gewerkschaft Henriette zu Gotha erworben

                                     |                 [     12.4.1918    weiterverkauft ans Bankhaus Beer, Sondheimer & Cie

                                     |                 [     17.3.1924    Kuxe vom Schaafhausen‘schen Bankverein Köln übernommen

                                     |                 [             1924    Übertragung auf die Braunkohlen-Industrie AG Zukunft (BIAG)

                                     |                 [    1924/1925    Probe-Abbau

                                     |                 [       2.6.1925    Vertrag mit dem Abraum-Unternehmer Polensky & Zöllner

                                     |                 [     27.6.1925    neuer Anschlußbahn-Vertrag mit der Reichsbahn

                                     |                 [     1.10.1925    Inbetriebnahme neuer Gleisanschluß Grube Maria Theresia

                                     |                 [    1925/1926    widriges Gelände, anhaltende Regenfälle + Arbeitermangel

                                     |                 [                         verzögern die Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1926    Planungen für eine Schwelanlage mit Teeraufbereitung

                                     |                 [    1926/1927    Planungen für eine neue Brikettfabrik

                                     |                 [     16.5.1928    Stundung des Tagebaus beschlossen

                                     |                 [     nach 1945    nochmals in geringem Umbau Kohleabbau

                                     |                 [     20.9.1948    Stillsetzung des Grubenbetriebs

                                     |                 [       7.9.1959    Abbauvertrag mit der niederländischen Brikettfabrik Carlsborg

                                     |                 [             1959    Wiederaufnahme der Förderung für Carlsborg

                                     |                 [             1964    Gelände teilweise als Mülldeponie an die Stadt Aachen verpachtet

                                     |                 [             1967    Auflösung des Vertrags mit Carlsborg, Restförderung für verschiedene Firmen

                                     |                 [   31.12.1968    endgültige Stillegung der Grube Maria Theresia

                                     |                 [             1970    Ende der kommunalen Müllverkippung                                

                                     |                 ð Anschluß: Voccard (von 19?? - 19??)

  15,9                             |ú               Herzogenrath Hst

  15,7                          =|=               Überq. Kleikstr.

  15,7                          ~|~               Wurm

  15,5                          =|=               Überq. Schütz-von-Rode-Str.

  14,7                          =|=               Unterq. Pilgramsweg

  13,7                             |ú               Bk Pesch (bis 1984)

                                     |                 [             1984    aufgehoben

  13,1                          =|=               BÜ Klinkheider Weg (aufgehoben)

  12,4                          =|=               Unterq. Mühlenstr.

  12,0                          =|=               Unterq. Roermonder Str.

  11,9                             |ú               Kohlscheid Knt

  11,5                          ú|                  Kohlscheid Km

  11,5   = 12,1              ö                Abzw. Kohlscheid Weiche 13

                                     |                 ð 483.5

  11,53 = 12,16            ¨                Kohlscheid................................................. von 1853        von 1976        von 1994

                                     |                 (bis 1897: Kohlscheidt)

                                     |                 ð 483.5

                                     |                 km 12,16  von Stolberg/Rheinl. (über Würselen)

                                     |                 km 11,53  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 [     17.1.1853    eröffnet als Bahnhof Kohlscheidt

                                     |                 [             1897    neue Schreibweise: Kohlscheid

                                     |                 [             1976    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1994    Modernisierung des Haltepunktes

                                     |                 ð Anschluß: Eisen & Metall

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483.5, Anst. km 11,4                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Grube Kämpchen (von 1853 - 1914)

                                     |                 [     27.1.1853    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Grube Kämpchen

                                     |                 [             1892    Die Anschlußbahn wird Teil der Streck nach Würselen.

                                     |                 [                         == weitere Daten s. KBS 483.5 ==

                                     |                 [             1914    Schließung der Grube Kämpchen                                          

                                     |                 ð Anschluß: Grube Lauerweg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483.5, Anst. km 11,7                                                                

  11,40                        =|=               Überq. Banker Str.

  11,3                          ~|~               Graben

  10,4                          =|=               Überq. Ürsfeld

    9,9                          ~|~               Amstelbach

    9,9                          =|=               Überq. Ürsfelder Fußweg

    9,1                          =|=               Überq. Honacher Str. (entfernt)

    9,0 - 8,8                  =|=               Überq. Honacher Str.

    8,9                           -|-                Überq. Strb

    8,66 = 5,84              ¨                Richterich.................................................. von 1853

                                     |                 ð 485.3 / NL 232

                                     |                 km   8,66  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km   5,84  nach Maastricht

                                     |                 [     17.1.1853    eröffnet (Strecke Aachen - Mönchengladbach)

                                     |                 [   23.10.1853    Abzweigebf (Strecke nach Simpelveld, Maastricht eröffnet)

                                     |                 [             1914    Einstellung des Verkehrs nach Simpelveld bei Ausbruch des 1. Weltkriegs

                                     |                 [             1915    Wiederaufnahme des Verkehrs in die Niederlande

                                     |                 [          1.1923    Verkehr nach Simpelveld erneut eingestellt (Ruhrbesetzung)

                                     |                 [          3.1924    Wiederaufnahme des Verkehrs in die Niederlande

                                     |                 [             1945    erneute Einstellung des Verkehrs nach Simpelveld bei Kriegsende

                                     |                 [             1954    Wiederaufnahme des Verkehrs in die Niederlande

                                     |                 [     30.5.1992    Stillegung der Strecke nach Simpelveld; Aufhebung Bf Richterich

    8,6   = 5,7                õ                Abzw. Richterich

                                     |                 ð 485.3

    8,5                          =|=               Unterq. Autobahn A 4

    8,3                          =|=               Überq. Roermonder Str. (entfernt)

    8,3                          =|=               Unterq. Roermonder Str.

    8,1                            |                 Beginn der Neutrassierung

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 485, heutiger Verlauf (seit 1910)

                                     |       |........ KBS 485, ehem. Verlauf (1858 - 1910)

                                     |       |        

    7,8                          =|=     |          Überq. Roermonder Str.

    7,7                          =|=     |          Überq. An der Rast

    7,4                          =|=     |          Überq. Rathausstr.

                                     |     =|=        Überq. Schloßparkstr.

                                     |     ~|~        Wildbach

                                     |     =|=        Überq. Schloß-Rahe-Str.

    7,1 - 0                     ~|~     |          Talviadukt Schurzelt

                                     |       |          (Überq. Wildbach + Schurzelter Str.)

                                     |     =|=        ehem. Bahndamm unterbrochen durch den heutigen Toledoring

    6,6                          =|=     |          Überq. Pariser Ring

    6,6                          ú|       |         Aachen West Aww

    6,4                          =|=     |          Überq. Schlottfelder Str.

                                     |     =|=        ehem. Bahndamm unterbrochen durch die heutige Kohlscheider Str.

    6,3                             |    |         Aachen West Bw

    6,0                             |ú     |         Aachen West R3 / Awrf

    5,8                             |ú     |         Aachen West R2

    5,3                             |    |         Aachen West Auslandsgüterschuppen

    5,3                             |ú     |         Aachen West R1

    5,1                             |    |         Aachen West Freigutschuppen

    5,0                             |    |         Aachen West Zoll- & Eilgutschuppen

    5,00                        ú|       |         Aachen West Aw

                                     |     =|=        ehem. BÜ Aachen Roermonder Str. (früher: Pontsteinweg)

    4,78| -0,03               ¨     |         Aachen West.............................................. von 1910        von 1948

                                     |       |         ð 485.2, 485.3

                                     |       |         ð 483.14 (Hst Aachen Westbf)

                                     |       |          km   4,78  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |       |          km   4,78  (alte km) von Gemmenich Grenze

                                     |       |          km  -0,03  nach Gemmenich Grenze

                                     |       |          km  -0,03  (alte km) nach Aachen Hbf

                                     |       |          [             1948    neues Empfangsgebäude errichtet

    4,7  |  0,0                   |ú     |         Aachen West Awf

    4,7  |  0,0                 =|=     |          Überq. Seffenter Weg

                                     |     ¨        Aachen Templerbend.............................. von 1858 - 1910

                                     |       |          (hier heute Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule)

                                     |       |         ð Strb

    4,4  |  0,3                 =|=     |          (ehem.) Überq. Turmstr.

    4,4  |  0,3                 =|=     |          Unterq. Turmstr.

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 485, heutiger Verlauf (seit 1910)

                                     |       |........ KBS 485, ehem. Verlauf (1858 - 1910)

                                     |       |        

    4, .  |  0, .                   |                 Ende der Neutrassierung

    4,0  |  0,7                 =|=               Überq. Königstr.

    4,0  |  0,7                 -|-                Unterq. KBS 485.2

    3,8  |  0,9                 =|=               Überq. Lochnerstr.

    3,5  |  1,2                 =|=               Überq. Vaalser Str. (B 1)

    3,5  |  1,2                 ¨                Aachen Schanz......................................... von 2004

                                     |                 [     13.6.2004    eröffnet (Haltepunkt, Seitenbahnsteige)

    3,4  |  1,3                 =|=               Unterq. Aachen Lütticher Str. (B 264)

    3,0  |  1,7                 =|=               Überq. Aachen Weberstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 6,00 m lang, 4,40 m hoch)

    2,950                        |                 Grenze Aachen Hbf

    2,8  |  1,9                 =|=               Überq. Aachen Mariabrunnstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 3,4 m lang, 4,05 m hoch)

    2,7  |  2,0                 =|=               Überq. Aachen Mozartstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 15,0 m lang, 7,0 m hoch)

    2,4  |  2,3                 ¨                Aachen Marschiertor............................. von 1858 - 1905/45

    1,9  |  2,4                |                  Aachen Hbf, Bw

    2,0  |  2,5                   |              Aachen Hbf, Dienstgebäude

    2,1  |  2,6  |70,4        õ                an KBS 480

    2,1  |  2,6  |70,4       =|=               Unterq. Burtscheider Str.

    2,0  |  2,7  |70,3       ú|                  (ehem.) Aachen Hbf Af

    1,87|  2,89|70,20     ¨                Aachen Hbf............................................... siehe KBS 480

                                                       (bis 1905: Aachen Rheinisch

                                                        bis 1858: Aachen)

                                                       ð 480, 480.1, 485

                                                       ð Strb (Hst Aachen Hbf)

                                                       km 70,20  von Köln nach Liège(B)

                                                       km   2,89  (alte km) von Aachen West

                                                       km   1,87  nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                                       [            Daten    s. KBS 480