485.7 Heinsberg - Lindern
(„Wurmtalbahn”)
1.4.1887 Preuß. Gesetz für die Strecke Lindern - Heinsberg
16.5.1890 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Lindern - Heinsberg
1.6.1890 Eröffnung Lindern - Heinsberg (12,27 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
11.1944 Zugverkehr nach schweren Bombenschäden eingestellt
1945 privater Fahrdienst Lindern - Heinsberg mit Pferdewagen
1951 Mittel aus dem Grenzlandprogramm für den Wiederaufbau bewilligt
6.1952 Wiedereröffnung Lindern - Heinsberg
26.9.1980 Einst. Personenverk. Lindern - Heinsberg
28.5.1994 Einst. Güterverk. Oberbruch - Heinsberg
1994 erste Pläne des AVV für die Wiedereröffnung des Personenverk. Lindern - Heinsberg
24.12.1997 Stillegung Oberbruch - Heinsberg
1998 1. Wirtschaftlichkeitsstudie für die Wiedereröffnung des Personenverk. Lindern - Heinsberg
2002 Grundsatzbeschluss des Kreises zur Wiedereröffnung des Personenverk. Lindern - Heinsberg
10.2007 Planungsauftrag an die Rurtalbahn vergeben
1.2008 Vorstellung des Planes für die Wiedereröffnung des Personenverk. Lindern - Heinsberg
6.2009 Übernahme der Infrastruktur durch die West Energie & Verkehr GmbH
3.2010 Betriebskonzept für die Strecke Lindern - Heinsberg vorgestellt
4.2010 Freischneiden der Strecke Oberbruch - Heinsberg
12,3 ¨ Heinsberg (Rheinl.) Busbf..................... geplant
12,31 | Streckenende
12,27 ¨ Heinsberg (Rheinl.)................................. von 1890 von 1952 von 198 .
| (37,862 m.ü.NN)
| ð 485.7a (Heinsberg Kreisbf, geplant)
| [ 1.6.1890 eröffnet (Endbf)
| [ 16.11.1944 Stationsgebäude durch Bombentreffer zerstört
| [ 6.1952 neues Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 26.9.1980 Personenverk. eingestellt
| [ 1983 Fahrkartenausgabe und Expreßgutabfertigung geschlossen
| [ 198 . Empfangsgebäude abgerissen
| [ 28.5.1994 Güterverk. eingestellt
| [ 24.12.1997 Stillegung
| [ 4.2010 Freischneiden der Gleisanlagen
| [ 5.7.2010 Informationsveranstaltung zur Streckenreaktivierung
11,8 =|= BÜ 11 Heinsberg Rheinstr. (bis 1939)
| [ 12.1939 BÜ Rheinstr. aufgehoben
11,7 ¨ Heinsberg (Rheinl.) Lst.......................... von 19 . . - 1994
| ð Kesselwagen-Lst
| [ 28.5.1994 stillgelegt (Einst. Güterverk.)
11,7 ö Anst. …
11,5 =|= BÜ Heinsberg Privatweg
11,4 ¨ Heinsberg (Rheinl.) Kreishaus............. geplant
| [ 1.2008 Projekt zur Reaktivierung des Personenverk. Lindern - Heinsberg vorgestellt
| [ Neu eingerichtet werden soll der Hp Heinsberg Rathaus.
11,49 =|= BÜ 10 Heinsberg Siemensstr.
11,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 221
10,7 =|= BÜ 9 Schafhausen Kuhlertstr.
10,0 =|= BÜ 8 Schafhausen Kampstr.
9,8 | Streckenende
|
0,9 | ¨ Oberbruch (Rheinl.) Acordis................. von 1899
| | (bis 1969: Oberbruch/Rheinl. Glanzstoffwerk
| | bis 1988: Oberbruch/Rheinl. ENKA
| | bis 1999: Oberbruch/Rheinl. AKZO)
| | [ 1891 Gründung der Rheinischen Glühlampenfabrik
| | [ 1892 Produktion von Cellulosefäden für Glühlampen begonnen
| | [ 1.12.1897 Patent zur Herstellung künstlicher Seide (Glanzstoff) angemeldet
| | [ 1899 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| | [ 19.9.1899 neue Firma: Vereinigte Glanzstoff-Fabriken AG
| | [ 1902 endete die Glühlampenproduktion
| | [ 1904 Beginn der Produktion von Sirius, einem starken Flechtfaden
| | [ 1906 Patent für die kontinuierliche Herstellung von Kunstseide angemeldet
| | [ 1916 1. Maschine für Stapelfaser aufgestellt
| | [ 1921 Interessengemeinschaft mit der Kunstseidefabrik Arnhem
| | [ 1926 Herstellung von Luftseide in Oberbruch begonnen
| | [ 1927 Inbetriebnahme der Versuchsfabrik in Oberbruch
| | [ 1929 Werksvertrag mit der N.V. Nederlandsche Kunstsijdefabriek Enka
| | [ 1932/1933 Einführung der Verarbeitung langer Gespinste mit Aluminiumwalzen
| | [ 1934 Oberbruch beginnt die Zellwolle-Produktion
| | [ 1935 Versuche zur Herstellung von RT-Seide in Oberbruch aufgenommen
| | [ 1937 Anlage zur kontinuierlichen Verarbeitung von Viskosereyon in Betrieb genommen
| | [ 1938 Bau einer Anlage zur kontinuierlichen Herstellung von Sirius
| | [ 1941 Destillationsanlage für den zurück gewonnenen Schwefelkohlenstoff in Betrieb genommen
| | [ 19.9.1944 Räumung des Werkes wegen näher rückender Front
| | [ 1944 wurden die Werksanlagen durch Kampfhandlungen schwer beschädigt
| | [ 4.1947 Wiederaufnahme der Produktion in Oberbruch
| | [ 1948 Abteilung Forschung V nach Oberbruch verlegt
| | [ 1950 Inbetriebnahme der Perlon-Fabrik
| | [ 1952 Produktion von RT-Reyon und KVS-Reyon aufgenommen
| | [ 1953 Glaswalzenspinnerei stillgelegt
| | [ 1957 Große-Walze-Verfahren eingestellt
| | [ 1958 Aufnahme der Diolen-Endlos-Produktion in Oberbruch
| | [ 1966 neue Firma: Glanzstoff AG
| | [ 1969 neue Firma: Enka Glanzstoff AG
| | [ 1988 neue Firma: Enka AG
| | [ 1993 neue Firma: Akzo Faser AG
| | [ 1994 neue Firma: Akzo Nobel Faser AG
| | [ 1999 Fusion von Akzo Nobel + Courtaulds zur Acordis AG
| | [ 5.2006 Schließung des Werkes Heinsberg angekündigt
| | [ 2007 Kooperation des Logistikbereichs mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn
| | [ + Nutzung der Gleisanlagen im Werk zum Abstellen von Güterwagen
0,5 | ~|~ Wurm
0,4 | >|< Tor 5
0,4 | =|= BÜ Oberbruch Glanzstoffstr.
0,3 | ¨ Oberbruch (Rheinl.) Industriepark
0,2 | =|= BÜ Oberbruch Karl-Arnold-Str.
9,6 = 0,0 | ¨ Oberbruch (Rheinl.) Ügbf
| | km 9,6 von Lindern nach Heinsberg
| | km 0,0 nach Heinsberg ENKA
9,30 ¨ Oberbruch (Rheinl.)................................ von 1890 von 193 .
| (bis 1957: Grebben)
| [ 1.6.1890 eröffnet als Haltepunkt Grebben (hölzerner Warteraum)
| [ 8.1892 19 Monate altes Kind gerät unter einen Kieszug und wird getötet
| [ 1899 Haltestelle (1. Anschluß zu den Glanzstoffwerken angelegt)
| [ 193 . massives Stationsgebäude erbaut
| [ 1957 umbenannt in Oberbruch
| [ 26.9.1980 Personenverk. eingestellt
| [ 28.5.1994 Endbf (Güterverk. nach Heinsberg eingestellt)
9,267 =|= BÜ 7 Oberbruch Grebbener Str.
8,9 =|= Unterq. Carl-Diem-Str.
8,6 =|= BÜ Waldweg
8,2 =|= BÜ Dremmen Sportplatz
7,90 =|= BÜ 6 Dremmen Erkelenzer Str.
7,84 ¨ Dremmen................................................... von 1890
| [ 1.6.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 26.9.1980 Personenverk. eingestellt
7,3 =|= BÜ Dremmen Gemeindeweg (aufgehoben)
7,0 =|= Unterq. Autobahn A 46
6,7 =|= BÜ Porselen Im Röttchen
6,3 =|= BÜ 5 Porselen Rurtalstr.
6,32 ¨ Porselen..................................................... von 1909
| [ 1909 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 11.1890 von einer Kuh gezogene Karre vom Zug erfasst, Bauer getötet
| [ 26.9.1980 Personenverk. eingestellt
6,1 =|= BÜ Porselen Ulrichstr.
5,6 =|= BÜ Porselen Holzerfeld
4,6 ¨ Horst........................................................... geplant
| [ 1.2008 Projekt zur Reaktivierung des Personenverk. Lindern - Heinsberg vorgestellt
| [ Neu eingerichtet werden soll der Hp Horst.
4,6 =|= BÜ Horst Mühlenteichstr.
3,9 ~|~ Wurm
3,6 =|= BÜ 4 Randerath Himmericher Str.
3,15 ¨ Randerath.................................................. von 1890
| [ 1.6.1890 eröffnet (Haltestelle)
| [ 26.9.1980 Personenverk. eingestellt
3,0 =|= BÜ 3 Randerath Heerweg
2,5 =|= BÜ Feldweg
2,2 =|= BÜ 2 Honsdorf Randerather Str.
2,2 ¨ Honsdorf.................................................... nur 7.5.94
| [ 7.5.1994 Fotohalt Zuid-Limburg-Expreß
1,6 =|= BÜ Honsdorf Honsdorfer Berg
1,1 =|= BÜ Leiffarth Zur Wilden Maar
0,7 =|= BÜ Leiffarth An der Kiesgrube
0,4 =|= BÜ 1 Lindern Leiffarther Str.
0,3 = 34,2 õ an KBS 485
0,1 = 34,4 |ú Lindern Lf
0,1 = 34,4 =|= BÜ Lindern Linderner Bahn
0,00 = 34,62 ¨ Lindern...................................................... siehe KBS 485
ð 485
km 34,62 von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum
km 0,00 nach Heinsberg
[ Daten s. KBS 485