483.5                          Kohlscheid - Würselen - Stolberg

                                          („Kohlenbahn”)

 

            27.1.1853       Eröffnung Kohlscheid - Kohlscheid Süd (1,46 km, Zechenbahn)

                                      durch die Grube Kämpchen

          23.11.1872       Preuß. Konzession für die Aachener Industrie-Eisenbahn (AIE)

                  3.1874       endgültige Genehmigung zum Bau der Strecke Stolberg - Würselen Nord

               11.1874       Abschluss der Enteignungsverfahren

              5.7.1875       Eröffnung Stolberg/Rheinl. - Würselen - Würselen Nord (5,93 km, nur Güterverk.)

            26.9.1875       Eröffnung Personenverk. Stolberg/Rheinl. - Würselen - Würselen Nord

                                      durch die Aachener Industrie-Eisenbahn (AIE)

                     1880       AIE wird Aachen-Jülicher Eisenbahn-Gesellschaft (AJE)

              1.5.1887       AJE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.6.1892       Eröffnung Würselen Nord - Kohlscheid (5,92 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1939       Neutrassierung Abzw. Quinx (alt) - Weiden (3,3 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            20.5.1951       Einst. Personenverk. Würselen Nord - Kohlscheid

            29.5.1960       Einst. Personenverk. Stolberg - Würselen - Würselen Nord

          14.11.1960       Stillegung Abzw. Quinx (alt) - Abzw. Quinx (neu)

            1.11.1965       Stillegung Würselen Nord - Kohlscheid

                     1967       Abbau Würselen Nord - Kohlscheid Süd

              1.7.1980       Stillegung Würselen - Würselen Nord

            18.8.1986       Stillegung Würselen - Anst. Saint Gobain

 

12,16 = 11,53              ¨                Kohlscheid................................................. siehe KBS 485

                                     |                 ð 485

                                     |                 km 12,16  von Stolberg/Rheinl. (über Würselen)

                                     |                 km 11,53  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

12,1   = 11,5                ø                Abzw. Kohlscheid Weiche 13

                                     |                 ð 485

11,7   = 11,9                õ                Anst. Grube Laurweg (von 1868 - 1976)

                                     |                 [             1868    Inbetriebnahme Gleisanschluß Grube Neu Lauerweg

                                     |                 [             1914    Übernahme der Förderung der Zeche Kämpchen

                                     |                 [             1976    Stillegung Gleisanschluß Grube Neu Lauerweg                                     

11,7   = 11,9                  |ú               Kohlscheid Kn

11,6                            =|=               BÜ Kohlscheid Roermonder Str.

11,4                             õ                Anst. Eisen & Metall

11, .                             õ                Anst. Marmeladenfabrik

                                     |                 [     nach 1945    Anschluß Marmeladenfabrik aufgegeben

10,8                            =|=               BÜ Kohlscheid Weststr.

10,7                             õ                Anst. Lebensmittelfabrik Hillko

10,4                            =|=               heutige Kaiserstr. kreuzt die ehem. Trasse

10,3                            =|=               BÜ Kohlscheid Lauerweg

10,1                            =|=               BÜ Kohlscheid Kircheichstr.

10,07                           ¨                Kohlscheid Süd......................................... von 1892 - 1965

                                     |                 (bis 1897: Rumpen)

                                     |                 [       1.6.1892    eröffnet als Haltepunkt Rumpen

                                     |                 [             1897    umbenannt in Kohlscheid Süd

                                     |                 [     20.5.1951    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1965    stillgelegt

10,0                               |ø             Anst. Grube Kämpchen

10,07                            |     ¨        Kohlscheid Grube Kämpchen.............. von 1853 - 1914

                                     |                 [     27.1.1853    eröffnet (Zechenbahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |                 [             1914    stillgelegt (Schließung der Zeche Kämpchen)

  9,7                            =|=               BÜ Kohlscheid Kämpchen

  9,0                            =|=               Unterq. Kohlscheid Rumpener Str.

  8,4                            =|=               Unterq. Kohlscheid Kessels

  7,9                            =|=               Überq. Kohlscheid Rolandstr.

   +                              ~|~               Wurm

                                     |                 [             1888    erbaut (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen)

                                     |                 [             1967    Sprengung des Wurmtalviaduktes

  7,2                            =|=               Unterq. Würselen Pumpermühlenweg

  6,7                            =|=               Unterq. Würselen Waldstr.

                                     |                 (früher: Morsbachheide)

  6,5                            =|=               Unterq. Würselen Morsbachweide

                                     |                 (Straße besteht nicht mehr)

  6,4                            =|=               heutige Straße Am Förderturm kreuzt die ehem. Trasse

  6,24                           ¨                Würselen Nord......................................... von 1875 - 1980

                                     |                 (bis 1895: Morsbach)

                                     |                 [       5.7.1875    eröffnet als Bf Morsbach (zunächst Endbahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |                 [     26.9.1875    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.6.1892    Streckenverlängerung nach Kohlscheid

                                     |                 [             1897    umbenannt in Würselen Nord

                                     |                 [     20.5.1951    Personenverkehr nach Kohlscheid eingestellt

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1965    Endbahnhof (Strecke nach Kohlscheid stillgelegt)

                                     |                 [       1.7.1980    stillgelegt

  6,1                             õ                Anst. Grube Gouley (von 1875- 1969)

                                     |                 [             1599    älteste Erwähnung als Zeche Gute Ley

                                     |                 [             1817    von einem belgischen Fabrikanten erworben + modernisiert

                                     |                 [             1834    ertranken 63 Bergleute durch Wassereinbruch

                                     |                 [             1858    Übernahme durch die Vereinigungsgesellschaft für Steinkohle im Wurmrevier

                                     |                 [             1860    Kesselhaus errichtet

                                     |                 [             1907    Übernahme durch den Eschweiler Bergwerksverein (EBV)

                                     |                 [             1910    ans Stromnetz angeschlossen

                                     |                 [    1910/1911    Schlammweiher und Kohlenwäsche erweitert

                                     |                 [             1944    stark umkämpft, sämtliche Übertageeinrichtungen zerstört

                                     |                 [             1945    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1950    Zusammenschluss + Verbindung mit der Grube Laurweg

                                     |                 [             1952    Aufschluss des neuen Feldes Gemeinschaft

                                     |                 [             1953    Übernahme der Förderung der Grube Laurweg

                                     |                 [             1955    Inbetriebnahme der Bergebrechanlage unter Tage

                                     |                 [          9.1955    Umbau der Kohlewäsche abgeschlossen

                                     |                 [             1957    Grubenbahnhof erweitert, Wetterschacht repariert

                                     |                 [    1959-1960    neuer Förderturm in Betonbauweise errichtet

                                     |                 [             1960    auch die Seilfahrt der Grube Laurweg wird nach Gouley verlegt

                                     |                 [       7.4.1960    6 Bergleute bei Strebbruch getötet

                                     |                 [             1961    neue Werkstatthalle errichtet

                                     |                 [             1967    Förderung auf die 650- und 850-Meter-Sohle beschränkt

                                     |                 [     31.3.1969    Schließung der Zeche Gouley

                                     |                 [    1993-1994    Freilegung und Sicherung der Schächte                                 

  6,1                            =|=               BÜ Würselen Gouleystr.

  5,9                            =|=               BÜ Würselen Morsbacher Str.

  5,6                             õ                Anst. Grube Teut (von 1875 - 1904)

                                     |                 [       5.7.1875    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1904    Schließung der Zechen Königsgrube und Teut                                       

  5,6                            =|=               BÜ Würselen Krefelder Str.

  5,5                             ¨                Grevenberg............................................... von 1875 - 1980

                                     |                 [       5.7.1875    eröffnet (Güterbahnhof für die umliegenden Zechen)

                                     |                 [             1904    starker Verkehrsrückgang durch Schließung der Zechen

                                     |                 [       1.7.1980    stillgelegt

  5,4                             õ                Anst. Königsgrube 2 (von 1875 - 1904)

                                     |                 [       5.7.1875    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1904    Schließung der Zechen Königsgrube und Teut                                       

  5,3                            =|=               BÜ Würselen Kreuzstr.

                                     |                 (Straße besteht in diesem bereich nicht mehr)

  5,2                             õ                Anst. Königsgrube 1 (von 1875 - 1904)

                                     |                 [       5.7.1875    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1904    Schließung der Zechen Königsgrube und Teut                                       

  5,1                            =|=               BÜ Würselen Eichenrather Str.

  4,9                            =|=               BÜ Würselen Nordstr.

  4,80                             |ú               Würselen Stw II

  4,63|  5,87                 ¨                Würselen.................................................... siehe KBS 483.2

                                     |                 ð 483.2

                                     |                 km   5,87  von Abzw. Quinx

                                     |                 km   5,84  von Aachen Nord nach Jülich

                                     |                 km   4,63  von Stolberg/Rheinl. nach Kohlscheid

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483.2                                                                         

  4,50|  5,74                 ÷                Anst. Lokschuppen

  4,4  |  5,7                   =|=               BÜ Würselen Weidener Str.

  4,40|  5,64                 ÷                Anst. Wagen-Reparaturwerkstatt

  3,9  |  5,5                   =|=               BÜ Würselen-Drisch

  3,7  |  5,3                   =|=               BÜ Würselen-Dobach Salmanusstr.

  3,19|  4,43                 =|=               BÜ Würselen-Weiden Hauptstr.

  3,17|  4,41                 ¨                Weiden (b. Aachen).................................. von 1875        von 1951 - 1986

                                     |                 km   4,41  von Abzw. Quinx nach Würselen

                                     |                 km   3,17  von Stolberg/Rheinl. nach Kohlscheid

                                     |                 [       5.7.1875    eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     26.9.1875    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1939    Neutrassierung der Strecke nach Stolberg

                                     |                 [             1951    neues Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     18.8.1986    stillgelegt

  2,8  |  3,4                     |ø             Abzw. alte / neue Strecke

           3,3                     |       |         Streckenende (seit 199 .)

           3,1                     |     ÷        Anst. Saint Gobain

                                     |       |          [     18.8.1986    Streckenende (Strecke nach Würselen stillgelegt)

           2,8                     |     =|=        Unterq. Würselen-Weiden Friedhofstr.

           2,6                     |     =|=        Unterq. Autobahn A 44

           2,0                     |     =|=        Unterq. Würselen-Weiden Weidener Hof

           1,9                     |     ~|~        Weidener Graben

           1,40                   |     ö        Abzw. Quinx (von 1960)

                                     |                 ð 482.3

                                     |                 km   3,49  von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath

                                     |                 km   1,40  von Abzw. Quinx (alt) nach Würselen (von 1939 - 1960)

                                     |                 km   1,40  nach Würselen (seit 1960)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 482.3                                                                         

                                     |

  2,7                            =|=               Jens-Otto-Krag-Str. kreuzt die ehem. Trasse

  2,3                            =|=               Marshallstr. kreuzt die ehem. Trasse

  2,2                            ~|~               Steinbach

  1,9                            =|=               Autobahn A 44  kreuzt die ehem. Trasse

  1,7                            =|=               Autobahn A   4  kreuzt die ehem. Trasse

  1,1                            =|=               BÜ Aachen-Verlautenheide Broichweidener Weg

  0,4                            ~|~               Haarener Bach

  0,4                            =|=               BÜ Aachen-Verlautenheide Reichswald

  0,00 =                        ö                Abzw. Quinx (von 1875 - 1960)

  2,10                            ¦                 ð 482.3

                                     ¦                 km   2,10  von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath

                                     ¦                 km   0,00  nach Kohlscheid (über Würselen)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 482.3                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 482.3

                                     ¦                

  0, .                             ¨                Stolberg (Rheinl.)-Atsch......................... siehe KBS 480

                                     |                 ð 480

  0,00                           ¨                Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ siehe KBS 480

                                                       (bis 1911: Stolberg/Rheinl.)                   

                                                       ð 480, 482, 482.3, 483.1

                                                       ð Strb                                                         

                                                       km 60,29  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                                       km 57,67  von Hochneukirch (über Jülich)

                                                       km   0,00  nach Herzogenrath

                                                       km   0,00  nach Walheim

                                                       km   0,00  nach Würselen

                                                       [            Daten    s. KBS 480