483.5 Kohlscheid - Würselen - Stolberg
(„Kohlenbahn”)
27.1.1853 Eröffnung Kohlscheid - Kohlscheid Süd (1,46 km, Zechenbahn)
durch die Grube Kämpchen
23.11.1872 Preuß. Konzession für die Aachener Industrie-Eisenbahn (AIE)
3.1874 endgültige Genehmigung zum Bau der Strecke Stolberg - Würselen Nord
11.1874 Abschluss der Enteignungsverfahren
5.7.1875 Eröffnung Stolberg/Rheinl. - Würselen - Würselen Nord (5,93 km, nur Güterverk.)
26.9.1875 Eröffnung Personenverk. Stolberg/Rheinl. - Würselen - Würselen Nord
durch die Aachener Industrie-Eisenbahn (AIE)
1880 AIE wird Aachen-Jülicher Eisenbahn-Gesellschaft (AJE)
1.5.1887 AJE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.6.1892 Eröffnung Würselen Nord - Kohlscheid (5,92 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1939 Neutrassierung Abzw. Quinx (alt) - Weiden (3,3 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
20.5.1951 Einst. Personenverk. Würselen Nord - Kohlscheid
29.5.1960 Einst. Personenverk. Stolberg - Würselen - Würselen Nord
14.11.1960 Stillegung Abzw. Quinx (alt) - Abzw. Quinx (neu)
1.11.1965 Stillegung Würselen Nord - Kohlscheid
1967 Abbau Würselen Nord - Kohlscheid Süd
1.7.1980 Stillegung Würselen - Würselen Nord
18.8.1986 Stillegung Würselen - Anst. Saint Gobain
12,16 = 11,53 ¨ Kohlscheid................................................. siehe KBS 485
| ð 485
| km 12,16 von Stolberg/Rheinl. (über Würselen)
| km 11,53 von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum
| [ Daten s. KBS 485
12,1 = 11,5 ø Abzw. Kohlscheid Weiche 13
| ð 485
11,7 = 11,9 õ Anst. Grube Laurweg (von 1868 - 1976)
| [ 1868 Inbetriebnahme Gleisanschluß Grube Neu Lauerweg
| [ 1914 Übernahme der Förderung der Zeche Kämpchen
| [ 1976 Stillegung Gleisanschluß Grube Neu Lauerweg
11,7 = 11,9 |ú Kohlscheid Kn
11,6 =|= BÜ Kohlscheid Roermonder Str.
11,4 õ Anst. Eisen & Metall
11, . õ Anst. Marmeladenfabrik
| [ nach 1945 Anschluß Marmeladenfabrik aufgegeben
10,8 =|= BÜ Kohlscheid Weststr.
10,7 õ Anst. Lebensmittelfabrik Hillko
10,4 =|= heutige Kaiserstr. kreuzt die ehem. Trasse
10,3 =|= BÜ Kohlscheid Lauerweg
10,1 =|= BÜ Kohlscheid Kircheichstr.
10,07 ¨ Kohlscheid Süd......................................... von 1892 - 1965
| (bis 1897: Rumpen)
| [ 1.6.1892 eröffnet als Haltepunkt Rumpen
| [ 1897 umbenannt in Kohlscheid Süd
| [ 20.5.1951 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.11.1965 stillgelegt
10,0 |ø Anst. Grube Kämpchen
10,07 | ¨ Kohlscheid Grube Kämpchen.............. von 1853 - 1914
| [ 27.1.1853 eröffnet (Zechenbahnhof, nur Güterverkehr)
| [ 1914 stillgelegt (Schließung der Zeche Kämpchen)
9,7 =|= BÜ Kohlscheid Kämpchen
9,0 =|= Unterq. Kohlscheid Rumpener Str.
8,4 =|= Unterq. Kohlscheid Kessels
7,9 =|= Überq. Kohlscheid Rolandstr.
+ ~|~ Wurm
| [ 1888 erbaut (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen)
| [ 1967 Sprengung des Wurmtalviaduktes
7,2 =|= Unterq. Würselen Pumpermühlenweg
6,7 =|= Unterq. Würselen Waldstr.
| (früher: Morsbachheide)
6,5 =|= Unterq. Würselen Morsbachweide
| (Straße besteht nicht mehr)
6,4 =|= heutige Straße Am Förderturm kreuzt die ehem. Trasse
6,24 ¨ Würselen Nord......................................... von 1875 - 1980
| (bis 1895: Morsbach)
| [ 5.7.1875 eröffnet als Bf Morsbach (zunächst Endbahnhof, nur Güterverkehr)
| [ 26.9.1875 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.6.1892 Streckenverlängerung nach Kohlscheid
| [ 1897 umbenannt in Würselen Nord
| [ 20.5.1951 Personenverkehr nach Kohlscheid eingestellt
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.11.1965 Endbahnhof (Strecke nach Kohlscheid stillgelegt)
| [ 1.7.1980 stillgelegt
6,1 õ Anst. Grube Gouley (von 1875- 1969)
| [ 1599 älteste Erwähnung als Zeche Gute Ley
| [ 1817 von einem belgischen Fabrikanten erworben + modernisiert
| [ 1834 ertranken 63 Bergleute durch Wassereinbruch
| [ 1858 Übernahme durch die Vereinigungsgesellschaft für Steinkohle im Wurmrevier
| [ 1860 Kesselhaus errichtet
| [ 1907 Übernahme durch den Eschweiler Bergwerksverein (EBV)
| [ 1910 ans Stromnetz angeschlossen
| [ 1910/1911 Schlammweiher und Kohlenwäsche erweitert
| [ 1944 stark umkämpft, sämtliche Übertageeinrichtungen zerstört
| [ 1945 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1950 Zusammenschluss + Verbindung mit der Grube Laurweg
| [ 1952 Aufschluss des neuen Feldes Gemeinschaft
| [ 1953 Übernahme der Förderung der Grube Laurweg
| [ 1955 Inbetriebnahme der Bergebrechanlage unter Tage
| [ 9.1955 Umbau der Kohlewäsche abgeschlossen
| [ 1957 Grubenbahnhof erweitert, Wetterschacht repariert
| [ 1959-1960 neuer Förderturm in Betonbauweise errichtet
| [ 1960 auch die Seilfahrt der Grube Laurweg wird nach Gouley verlegt
| [ 7.4.1960 6 Bergleute bei Strebbruch getötet
| [ 1961 neue Werkstatthalle errichtet
| [ 1967 Förderung auf die 650- und 850-Meter-Sohle beschränkt
| [ 31.3.1969 Schließung der Zeche Gouley
| [ 1993-1994 Freilegung und Sicherung der Schächte
6,1 =|= BÜ Würselen Gouleystr.
5,9 =|= BÜ Würselen Morsbacher Str.
5,6 õ Anst. Grube Teut (von 1875 - 1904)
| [ 5.7.1875 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1904 Schließung der Zechen Königsgrube und Teut
5,6 =|= BÜ Würselen Krefelder Str.
5,5 ¨ Grevenberg............................................... von 1875 - 1980
| [ 5.7.1875 eröffnet (Güterbahnhof für die umliegenden Zechen)
| [ 1904 starker Verkehrsrückgang durch Schließung der Zechen
| [ 1.7.1980 stillgelegt
5,4 õ Anst. Königsgrube 2 (von 1875 - 1904)
| [ 5.7.1875 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1904 Schließung der Zechen Königsgrube und Teut
5,3 =|= BÜ Würselen Kreuzstr.
| (Straße besteht in diesem bereich nicht mehr)
5,2 õ Anst. Königsgrube 1 (von 1875 - 1904)
| [ 5.7.1875 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1904 Schließung der Zechen Königsgrube und Teut
5,1 =|= BÜ Würselen Eichenrather Str.
4,9 =|= BÜ Würselen Nordstr.
4,80 |ú Würselen Stw II
4,63| 5,87 ¨ Würselen.................................................... siehe KBS 483.2
| ð 483.2
| km 5,87 von Abzw. Quinx
| km 5,84 von Aachen Nord nach Jülich
| km 4,63 von Stolberg/Rheinl. nach Kohlscheid
| [ Daten s. KBS 483.2
4,50| 5,74 ÷ Anst. Lokschuppen
4,4 | 5,7 =|= BÜ Würselen Weidener Str.
4,40| 5,64 ÷ Anst. Wagen-Reparaturwerkstatt
3,9 | 5,5 =|= BÜ Würselen-Drisch
3,7 | 5,3 =|= BÜ Würselen-Dobach Salmanusstr.
3,19| 4,43 =|= BÜ Würselen-Weiden Hauptstr.
3,17| 4,41 ¨ Weiden (b. Aachen).................................. von 1875 von 1951 - 1986
| km 4,41 von Abzw. Quinx nach Würselen
| km 3,17 von Stolberg/Rheinl. nach Kohlscheid
| [ 5.7.1875 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 26.9.1875 Personenverkehr eröffnet
| [ 1939 Neutrassierung der Strecke nach Stolberg
| [ 1951 neues Stationsgebäude eingeweiht
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 18.8.1986 stillgelegt
2,8 | 3,4 |ø Abzw. alte / neue Strecke
3,3 | | Streckenende (seit 199 .)
3,1 | ÷ Anst. Saint Gobain
| | [ 18.8.1986 Streckenende (Strecke nach Würselen stillgelegt)
2,8 | =|= Unterq. Würselen-Weiden Friedhofstr.
2,6 | =|= Unterq. Autobahn A 44
2,0 | =|= Unterq. Würselen-Weiden Weidener Hof
1,9 | ~|~ Weidener Graben
1,40 | ö Abzw. Quinx (von 1960)
| ð 482.3
| km 3,49 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath
| km 1,40 von Abzw. Quinx (alt) nach Würselen (von 1939 - 1960)
| km 1,40 nach Würselen (seit 1960)
| [ Daten s. KBS 482.3
|
2,7 =|= Jens-Otto-Krag-Str. kreuzt die ehem. Trasse
2,3 =|= Marshallstr. kreuzt die ehem. Trasse
2,2 ~|~ Steinbach
1,9 =|= Autobahn A 44 kreuzt die ehem. Trasse
1,7 =|= Autobahn A 4 kreuzt die ehem. Trasse
1,1 =|= BÜ Aachen-Verlautenheide Broichweidener Weg
0,4 ~|~ Haarener Bach
0,4 =|= BÜ Aachen-Verlautenheide Reichswald
0,00 = ö Abzw. Quinx (von 1875 - 1960)
2,10 ¦ ð 482.3
¦ km 2,10 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath
¦ km 0,00 nach Kohlscheid (über Würselen)
¦ [ Daten s. KBS 482.3
¦
¦................ KBS 482.3
¦
0, . ¨ Stolberg (Rheinl.)-Atsch......................... siehe KBS 480
| ð 480
0,00 ¨ Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ siehe KBS 480
(bis 1911: Stolberg/Rheinl.)
ð 480, 482, 482.3, 483.1
ð Strb
km 60,29 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
km 57,67 von Hochneukirch (über Jülich)
km 0,00 nach Herzogenrath
km 0,00 nach Walheim
km 0,00 nach Würselen
[ Daten s. KBS 480