480                               Köln - Aachen - Verviers(B) - Liège(B)

                                          "Rheinische Bahn" (Ligne de la Vesdre)

                                                       Strecke 2562   Aachen Rothe Erde Rof – Aachen Rothe Erde Rpf

                                                       Strecke 2564   Aachen Rothe Erde – Aachen Hbf (3. Gleis)

                                                       Strecke 2600   Köln Hbf – Aachen Süd Grenze

 

              3.5.1833       Gründung des „Commitée für eine Eisenbahn von Cöln nach Antwerpen“

            5.12.1833       Baugenehmigung für die Strecke Köln - Aachen

            21.8.1837       Preuß. Konzession für die Strecke Köln - Aachen

              1.4.1838       Baubeginn für die Strecke Köln - Aachen

              2.8.1839       Eröffnung Köln Am Thürmchen - Müngersdorf (7,02 km)

              2.7.1840       Eröffnung Müngersdorf - Lövenich (2,48 km)

              6.9.1841       Eröffnung Lövenich - Düren - Stolberg - Aachen (60,66 km)

          15.10.1843       Eröffnung Aachen - Herbesthal (15,60 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            19.5.1966       Aufnahme elektrischer Betrieb Köln - Aachen

                     1973       Strecke Köln - Aachen als Ausbaustrecke festgelegt

          22.10.1997       Baubeginn für den Streckenausbau Köln - Aachen

          14.12.2002       Eröffnung der S-Bahn Köln - Düren

          14.12.2003       Eröffnung des Schnellverkehrs Köln - Düren

 

    0,85                         ¨                Köln-Deutzerfeld..................................... siehe KBS 415

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

    0,000 =                    ¨                Köln Messe/-Deutz................................... siehe KBS 415

    1,194                        |                 (bis 2004: Köln-Deutz)

                                     |                 ð 415, 455, 459, 460, 465, 473.2

                                     |                 ð 450.6     (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)

                                     |                 ð 450.11   (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)

                                     |                 ð 450.12   (Düren - Köln - Au/Sieg)

                                     |                 ð 450.13   (Köln Hansaring - Troisdorf)

                                     |                 ð 472.1, 472.9 (Köln-Deutz Bf/Messe)

                                     |                 ð 472.3, 472.4 (Köln-Deutz Bf/Lanxess-Arena)

                                     |                 km   0,000  nach Gießen

                                     |                 km   0,000  nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   0,000  nach Köln-Deutzerfeld

                                     |                 km   0,000  nach Köln-Mülheim (Gütergleise)

                                     |                 km   1,194  von Köln Hbf nach Duisburg (S-Bahn)

                                     |                 km   3,7      (tief) von Köln-Mülheim nach Köln-Kalk

                                     |                 km   0,000  (Abzw. Posthof) nach Abzw. Vingst (S-Bahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                   ~|~               Hohenzollernbrücke / Rhein

    0,00                         ¨                Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415

                                     |                 (früher: Köln Centralpersonenbf)        

                                     |                 ð 415        > Hamm (über Essen)

                                     |                 ð 449        > Oberhausen West (Rhein. Strecke)

                                     |                 ð 450.6     (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)

                                     |                 ð 450.11   (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)

                                     |                 ð 450.12   (Düren - Köln - Au/Sieg)

                                     |                 ð 450.13   (Köln Hansaring - Troisdorf)

                                     |                 ð 455        > Hamm/Westf. (über Wuppertal)

                                     |                 ð 459        > Gummersbach (Aggertalbahn)

                                     |                 ð 460        > Siegburg (Siegstrecke)

                                     |                 ð 465        > Koblenz (rechte Rheinstrecke)

                                     |                 ð 470        > Koblenz (linke Rheinstrecke)

                                     |                 ð 480        > Aachen, Liège/B

                                     |                 ð 490        > Mönchengladbach, Venlo/NL

                                     |                 ð 495        > Kleve

                                     |                 ð 472.5 ff (Köln Breslauer Platz/Hbf)

                                     |                 ð 472.5 ff (Köln Dom/Hbf)

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2608) nach Köln-Ehrenfeld

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2610) nach Kranenburg/Grenze

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2616) nach Köln Bbf

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2620) nach Köln-Worringen (S-Bahn)

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2633) nach Köln-Deutz (Außengleise)

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2639) nach Köln-Deutz (Innengleise)

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2670) nach Duisburg (S-Bahn)

                                     |                 km  -0,002  (Strecke 2600) nach Aachen

                                     |                 km  -1,482  (Strecke 2638) nach Köln West

                                     |                 km  -2,005  (Strecke 2630) nach Bingen/Rhein

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

    0,6                          =|=               Überq. Köln Eintrachtstraße

    0,8                          =|=               Überq. Köln Hansaring

    0,8                           ¨                Köln Hansaring....................................... siehe KBS 450.6

                                     |                 ð 450.6, 450.11, 450.12, 450.13, 459

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.6                                                                         

    1,4                          =|=               Überq. Köln Gladbacher Wall

    1,6                          =|=               Überq. Köln Innere Kanalstraße

    1,6                           ÷                von KBS 450.11 / 495

    1,9                           -|-                Überq. KBS 495

    2,68                         õ                Abzw. Herkulesstr.

                                     |                 ð Verb'kurve 480/495

                                     |                 km 2,6  von Köln Hbf nach Aachen

                                     |                 km 0,8  von Köln-Nippes

    2,7                          =|=               Überq. Autobahn A 57

    3,2                          =|=               Überq. Köln-Ehrenfeld Subbelrather Str.

    3,5                          =|=               Überq. Köln-Ehrenfeld Ehrenfeldgürtel

    3,64 = 0,00              ¨                Köln-Ehrenfeld........................................ von 1860 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1860: Ehrenfeld                                 von 1962 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1919: Cöln-Ehrenfeld)                     von 1997 (ohne Gebäude)

                                     |                 ð 450.12, 450.13, 472.2, 490                 von 2002 (neue Bahnsteiganlage)

                                     |                 km 3,64  von Köln Hbf nach Aachen(-Grenze)

                                     |                 km 0,00  nach Rheydt Hbf

                                     |                 [             1860    eröffnet als Bahnhof Ehrenfeld

                                     |                 [             1897    umbenannt in Cöln-Ehrenfeld

                                     |                 [             1919    heutige Schreibweise: Köln-Ehrenfeld

                                     |                 [             1962    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1997    Baubeginn für den Bahnhofsumbau; Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [   14.12.2002    Eröffnung S-Bahn + neue Bahnsteiganlage

                                     |                 [     15.4.2008    Betrunkener stürzt unter die S-Bahn + wird nur leicht verletzt

    3,9   = 0,3               =|=               Überq. Köln-Ehrenfeld Venloer Str.

    4,3   = 0,7               =|=               Überq. Köln-Ehrenfeld Oskar-Jäger-Straße

    4,55 = 0,9                ¨                Köln-Ehrenfeld Gbf

    5,1   = 1,5               =|=               Überq. Köln-Ehrenfeld Maarweg

    5,2   = 1,6               ú|                  Köln-Ehrenfeld Ef

    5,4   = 1,8                ø                (ehem.) Abzw. KBS 472.2

    5,4   = 1,8                ÷                Abzw. KBS 472.2

    5,7   = 2,1                -|-                Überq. KBS 472.2

    5,8   = 2,2                ¨                Köln-Müngersdorf Technologiepark.......................... von 2002

                                     |                 [   14.12.2002    eröffnet (S-Bahnhof)

    5,9   = 2,3               =|=               Überq. Köln-Müngersdorf Vitalisstr.

    6,3   = 2,7                ÷                Abzw. KBS 490

    6,6   = 3,0                -|-                Überq. KBS 490

    6,7                          =|=               Überq. Köln-Müngersdorf Militärringstraße

    6,9                          =|=               Unterq. Köln-Müngersdorf Belvedere

    7,0                           ¨                (Köln-)Müngersdorf............................... von 1839 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 18 . . (Haus Belvedere)

                                     |                 [        11.1838    öffentliche Ausschreibung der Arbeiten für das Stationsgebäude

                                     |                 [          2.1839    Vergabe der Bauarbeiten

                                     |                 [          5.1839    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [       2.8.1839    eröffnet („Anhalte-Stelle“; vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       2.7.1840    Streckenverlängerung nach Lövenich

                                     |                 [             1844    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             18 . .    Schließung der Station; Nutzung als Gaststätte und Bürgermeisterei

                                     |                 [             1859    Rathaus errichtet, Haus Belvedere wird vollständig als Gaststätte genutzt

                                     |                 [             1864    Gebäude an die Rheinische AG für Zuckerindustrie verkauft

                                     |                 [             1888    Eingemeindung von Müngersdorf zu Köln

                                     |                 [       um 1900    von der Stadt Köln übernommen + als Notunterkunft genutzt

                                     |                 [             1954    vom Künstler Hein Derichsweiler bezogen + als Atelier genutzt

    7,0                           ¨                Köln Stadion............................................. von 1928 - 1928

                                     |                                                                                        von 1956 - 1966

                                     |                 [             1928    prov. Haltepunkt zum Deutschen Turnfest

                                     |                 [     29.8.1956    eröffnet (Haltepunkt zum 77. Deutschen Katholikentag)

                                     |                 [       2.9.1956    stillgelegt (Ende des Katholikentags)

                                     |                 [                         Danach für Sportveranstaltungen im Stadion vereinzelt genutzt.

                                     |                 [             1966    Bahnsteige wieder entfernt, Treppen blieben erhalten

                                     |                 [       um 2000    wurden auch die Treppen beim 4gleisigen Streckenausbau entfernt

    7,2                           ¨                Köln-Müngersdorf Bf............................ von 1989 - 1989

                                     |                 [          8.1989    Behelfsbahnsteig zur Festveranstaltung zum 150jährigen Streckenjubiläum

    8,4                          =|=               Überq. Egelspfad

    8,6                          =|=               Überq. Autobahn A 1

    9,0                           ÷                Anst. Van Leer Verpackungen

    9,53                         ¨                Köln-Lövenich......................................... von 1840        von 2002

                                     |                 [       2.7.1840    eröffnet (Bahnhof; vorläufige Endstation)

                                     |                 [       6.9.1841    Streckenverlängerung nach Aachen

                                     |                 [   14.12.2002    Eröffnung S-Bahn + Inbetriebnahme S-Bahnhof

    9,6                          =|=               Überq. Köln-Lövenich Brauweilerstraße

  10,0                          =|=               Überq. Köln-Lövenich Moltkestr.

  11,0                           ¨                Köln-Weiden West................................... von 2006

                                     |                 ð 472.1 (Hst K-Weiden West S-Bf)

                                     |                 [     28.5.2006    eröffnet

  11,1                          =|=               Überq. Köln-Weiden Bonnstr.

  13,2 - 3                     =|=               Überq. Frechen-Königsdorf Aachener Str.

                                     |                 [             1998    neue Brücke östl. neben der alten erbaut

  13,76                         ¨                Frechen-Königsdorf............................... von 1841 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1880: Königsdorf                              von 1886 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1998: Groß Königsdorf)                  von 2002 (Inselbahnsteig)

                                     |                 [       6.9.1841    eröffnet als Bahnhof Königsdorf

                                     |                 [             1880    umbenannt in Groß Königsdorf

                                     |                 [             1886    heutiges Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1998    umbenannt in Frechen-Königsdorf

                                     |                 [   14.12.2002    Eröffnung S-Bahn + Inbetriebnahme neuer Inselbahnsteig

  14,0                          =|=               Überq. Frechen-Königsdorf Augustinusstr.

  14,3                          =|=               Unterq. Frechen-Königsdorf Hambloch-Müller-Str.

  14,9 - 16,7                d                Königsdorfer Tunnel (1.623 m; bis 1955)

                                     |                 [             1837    Baubeginn für den Königsdorfer Tunnel

                                     |                 [     22.8.1839    Tunnel erstmals von einer Lok befahren

                                     |                 [       6.9.1841    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [  1937 - 1940    Abdichtung gegen eindringendes Wasser durch Ausspritzung

                                     |                 [             1945    Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [          8.1945    Wiederherstellung des Tunnels begonnen

                                     |                 [          5.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs durch den Tunnel

                                     |                 [          2.1954    umfangreiche Schäden am Mauerwerk festgestellt

                                     |                 [                   +    Höchstgeschwindigkeit im Tunnel auf 30 km/h herabgesetzt

                                     |                 [     22.3.1954    Höchstgeschwindigkeit im Tunnel auf 10 km/h herabgesetzt

                                     |                 [          4.1954    Gerüstbaumaterial am Westportal gelagert

                                     |                 [          7.1954    Ausschreibung der Arbeiten zum Aufschlitzen des Tunnels

                                     |                 [       6.8.1954    Vergabe der Arbeiten an die Bietergemeinschaft Strabag/Hochtief/Holzmann u. a.

                                     |                 [        11.1954    Inbetriebnahme einer Bandstraße zum Antragen des Erdreichs

                                     |                 [             1955    Abtragung des Tunnels vollendet

  16,4                           -|-                Unterq. Nord-Süd-Bahn

                                     |                 [    1951/1952    Bau der Brücke für die Kohlebahn der Roddergrube AG

  17, .                           ö                (ehem.) Anst. Quarzsand-Tagebau Richard Winter

  18,0                           õ                (ehem.) Anst. Brikettfabrik Horrem (von 1887 - 1971)

                                     |                 [             1886    Bau der Brikettfabrik  durch die Société Anonyme Compagnie

                                     |                 [                         Belgo-Rhénane du Lignite Comprimé

                                     |                 [             1887    Anschlußbahn zum Staatsbf Horrem konzessioniert

                                     |                 [          2.1887    Inbetriebnahme Fabrik I

                                     |                 [             1893    neue Firma: Horremer Brijettfabrik GmbH

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme Fabrik II

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme Fabrik III

                                     |                 [             1934    neue Firma: Wilh. Werhahn oHG, Neuß, Brikettfabrik Horrem

                                     |                 [             195 .    neues Hochdruck-Kesselhaus errichtet

                                     |                 [             1963    werkseigener Tagebau Fischbach aufgegeben, Kohle angeliefert

                                     |                 [   18.12.1969    Stillegung der Brikettfabrik Horrem

                                     |                 [          4.1971    Gleisanschluss stillgelegt, Loks abgestellt

                                     |                 [    1973-1974    Abbruch der Werksanlagen                                                   

  18,1                          =|=               Unterq. Josef-Bitschnau-Str.

  18,1 = 18,1             ÷|                  Abzw. Horrem Ost

                              ¦      |                 ð 481

                              ¦       |                 km 18,1    von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                              ¦       |                 km 18,1    von Köln nach Abzw. Horrem Nord

                              ¦      |                

                              ¦      |................ KBS 480

                              ¦..... |................ Horremer Kurve (Verbindungskurve KBS 480/481)

                              ¦      |                

     18,8 = 15,90    ö     |                 Abzw. Horrem Nord

                              ¦       |                 km 18,8    von Köln

                              ¦       |                 km 15,90  von Bedburg/Erft nach Horrem (Gl 41)

                              ¦      |

                            ¨     |                 Quadrath-Ichendorf............................... siehe KBS 481

                              ¦      |                 ð 481, 481.2

                              ¦       |                 [            Daten    s. KBS 481                                                                            

                              ¦      |

     15,90 = 18,8    ø     |                 Abzw. Horrem Nord

                              |       |                 km 18,8    von Köln

                              |       |                 km 15,90  von Bedburg/Erft nach Horrem (Gl 41)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 480

                              |..... |................ KBS 481

                              |      |                

  18,80                   |     ¨                Horrem...................................................... von 1841 (1. Stationsgebäude)

                              |      |                 ð 450.12, 450.13, 481, 481.2                 von 1946 (Wiederaufbau)

                              |      |                                                                                        von 2012 (Provisorium)

                              |      |                                                                                        von 2013 (2. Stationsgebäude)

                              |       |                 km 18,80  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                              |       |                 km 15,90  (Gl 41) von Bedburg/Erft

                              |       |                 [       6.9.1841    eröffnet (Bahnhof)

                              |       |                 [             1945    Empfangsgebäude schwer beschädigt

                              |       |                 [             1946    Empfangsgebäude vereinfacht wieder aufgebaut

                              |       |                 [     17.5.1966    Inbetriebnahme Stellwerk Hf

                              |       |                 [     19.5.1966    Aufnahme elektrischer Betrieb

                              |       |                 [             2001    Stellwerk Hf durch ESTW ersetzt

                              |       |                 [     18.2.2010    Beginn der Bauarbeiten zur Verbesserung des Bahnhofsumfeldes

                              |       |                 [     16.8.2010    alter Busbahnhof aufgehoben, Busse verkehren von prov. Haltestellen

                              |       |                 [          3.2011    Pläne für das neue Empfangsgebäude in der Schalterhalle offiziell vorgestellt

                              |       |                 [          4.2011    prov. Busbahnhof vor dem Empfangsgebäude eingerichtet

                              |       |                 [                   +    Stahlkonstruktion für das Schutzdach des neuen Busbahnhofs aufgestellt

                              |       |                 [          6.2011    Das Schutzdach für den neuen Busbf erhält seine Glasabdeckung

                              |       |                 [    2010/2011    Geschäftsgebäude mit Fahrradstation erbaut

                              |       |                 [             2012    altes Empfangsgebäude abgerissen

                              |       |                 [             2013    geplante Fertigstellung für das neue Empfangsgebäude

     15,40              ¨     |                 Horrem, Gleis 10..................................... siehe KBS 481

                              |      |                 (bis 1912: Horrem, Kreisbahn

                              |      |                 bis 19 . .: Horrem, Nebenbahn

                              |      |                 bis 2003: Horrem, Gleis 41/42)

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 481                                                                            

  19,0 = 15,5        =|=   =|=               Überq. Am Wingertsberg

  19,1 = 15,4             õ|                  Abzw. Horrem West

                                     |                 ð 481

                                     |                 km 19,1    von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |                 km 15,4    von Bedburg/Erft

  19,1                          =|=               Überq. Hauptstr.

  19,2                        ÷|                  (ehem.) Abzw. KBS 481.2

                              |      |                

                              |      |................ KBS 480

                              |..... |................ (ehem.) KBS 481.2

                              |      |                

  19,6                   =|=   =|=               Überq. Rote-Kreuz-Str.

  19,6                   ~|~   ~|~               Kleine Erft

  19,9                      -----|-----           (ehem.) Unterq. KBS 481.2

  20,0                          ~|~               Erftkanal

  20,2                          ~|~               Große Erft

  20,8                          =|=               Überq. Autobahn A 61

  21,2                          =|=               Überq. Sindorf Erfttalstr.

  21,5                           ¨                Sindorf....................................................... Prov. 2001      von 2004

                                     |                 [   11.11.2001    eröffnet (prov. Bahnsteig)

                                     |                 [   14.12.2002    S-Bahn eröffnet

                                     |                 [             2004    neue Station (S-Bahnhof) eröffnet

                                     |                 [             2010    Forderung nach Verbreiterung des Bahnsteigs durch Versetzen der Lärmschutzwand

  21,7                          =|=               Überq. Sindorf Kerpener Str.

  21,9                          =|=               Überq. Sindorf Herrenstr.

  22,2                          =|=               Überq. Sindorf Breite Str.

  22,37                         ¨                Sindorf....................................................... bis 2001

                                     |                 [   11.11.2001    in eine Awanst umgewandelt

                                     |                 [                   +    Personenverkehr zum prov. Bahnsteig km 21,5 verlegt

  23,1                          =|=               Unterq. Sindorf Europaring

  23,8                          =|=               Unterq. Autobahn A 4

  24,2                          =|=               BÜ Baustellenzufahrt (von 2000 - 200 .)

  24,5                          =|=               Unterq. Geilrath

  25,4 - 26,4                ¨                Dorsfeld..................................................... von 2001 (Betriebsbahnhof)

                                     |                 [             2001    eröffnet (Betriebsbahnhof)

                                     |                 [             2004    Fernsteuerung durch die Verkehrszentrale Duisburg

  25,80                        ú|                  (ehem.) Bk Blatzheim

  26,0                           ¨                Dorsfeld..................................................... von 1841 - 1880 (Haltestelle)

                                     |                 [       6.9.1841    eröffnet (Bedarfshaltestelle)

                                     |                 [             1880    aufgehoben

  27,1                          =|=               Überq. Forster Weg

  27,5                          =|=               Überq. Bundesstraße (b 477)

  28,9                          =|=               Überq. Hohlweg

  29,2                          =|=               Überq. Lerchenweg

  29,9                          =|=               Überq. Krankenhausstr.

  30,0                           ¨                Buir............................................................. von 2001 - 2002 (prov. BS)

                                     |                 [             2001    eröffnet (prov. Bahnsteiganlage)

                                     |                 [   14.12.2002    aufgehoben (Inbetriebnahme S-Bahnhof km 30,3)

  30,1                          =|=               BÜ Buir Bahnhofstr.

  30,12                         ¨                Buir............................................................. von 1841 - 2001

                                     |                 [       6.9.1841    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     25.8.1929    Entgleisung von Schnellzug D 23; 13 Tote und 40 Verletzte

                                     |                 [       4.3.1930    Gerichtsurteil: Fahrdienstleiter schuldig am Unfall, 6 Monate Haft mit Bewährung

                                     |                 [             2001    aufgehoben (ersetzt durch prov. Hp km 30,0)

  30,3                           ¨                Buir............................................................. von 2002

                                     |                 [   14.12.2002    eröffnet (S-Bahnhof)

  31,2                          =|=               Unterq. Steinacker (2000 abgebrochen)

  32,7                          =|=               Unterq. Wolfskauler Weg

  33,7                          =|=               Unterq. Erbwald (2000 abgebrochen)

  34,83                        ú|                  (ehem.) Bk Merzenich

  34,8                          =|=               Unterq. Steinweg

  34,9                           ¨                Merzenich.................................................. von 2003

                                     |                 [     29.4.2003    Inbetriebnahme Hp Merzenich

  35,3   = 3,8                õ                (ehem.) an KBS 481.1

  36,1   = 3,0               =|=               Überq. Oberez

  36,61 = 2,58              ¨                Düren Vorbf

                                     |                 ð 481.1, Verb'kurve 480/475

                                     |                 km 36,61  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |                 km   2,58  von Düren nach Neuß (über Bedburg)

  37,9   = 1,2                -|-                (ehem.) Unterq. KBS 484.7 (DKB-Ringbahn)

  38,3   = 0,8                ö                an KBS 475

  38,4   = 0,7                ö                (ehem.) Abzw. DKB

  38,4  |0,7  |14,6          õ                an KBS 484

  38,4  |0,7  |14,6         =|=               Unterq. Arnoldsweiler Brücke (B 56)

  38,5  |0,6  |14,7           |ú               Düren Df

  39,19|0,00|15,45       ¨                Düren.......................................................... von 1841        von 1874

  39,19 = 0,00               |                 ð 450.12, 475, 481.1, 483, 484, 484.8

                                     |                 ð 484.1 ff (Hst Düren Bf)

                                     |                 ð 484.9     (Hst Düren DE)

                                     |                 km 39,19  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |                 km 15,45  von Jülich

                                     |                 km   0,00  nach Euskirchen

                                     |                 km   0,00  nach Heimbach/Eifel

                                     |                 km   0,00  nach Neuß (über Bedburg)

                                     |                 [       6.9.1841    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1874    neues imposantes Empfangsgebäude in Insellage erbaut

                                     |                 [   14.12.2002    S-Bahn-Verkehr eröffnet

  30,4   = 0,2               =|=               Überq. Josef-Schregel-Str.

  30,6   = 0,4               =|=               Überq. Veldener Str.

  40,0   = 0,8               =|=               Überq. Paradiesstr.

  40,0   = 0,8                ø                von KBS 484

  40,4                          =|=               Überq. Rurstr.

  40,6                          ~|~               Rur

  40,7                          =|=               Überq. Mariaweiler Str.

  41,2                          =|=               Überq. Gürzenicher Mühle

  41,34                        ú|                  (ehem.) Bk Gürzenich

  41,8                          =|=               Überq. Papiermühlenstr.

  42,3                           ø                Abzw. Gürzenich

                                     |                 ð 484.8

                                     |                 km 42,3    von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |                 km   0,0    nach Hubertushof

  42,4 - 5                     =|=               Unterq. Langerweher Str. (B 264)

  42,8                          =|=               Überq. Dampfmühlenstr.

  43,3                          =|=               Überq. Dampfmühlenstr.

  43,6                          =|=               Überq. Im Lintes

  44,3                          =|=               Überq. Am Mariahof

  44,35                         ¨                Bbf Derichsweiler

                                     |                 (früher: Übst Derichsweiler)

  44,9                          =|=               Überq. Weierstr.

  45,6                          =|=               Überq. In der Klaus

  45,8                          =|=               Überq. D' Horner Str.

  46,2                          =|=               Überq. Feldweg

  46,50                        ú|                  (ehem.) Bk Merode

  47,5                          =|=               Überq. Am Weiherhof

  47,8                          =|=               Unterq. Auf dem Feldchen

  48,3                          =|=               Überq. Langerwehe Schönthaler Str.

  48,6                          =|=               Überq. Langerwehe Auf dem Hiebchen

  48,7                          =|=               Überq. Langerwehe Kirchstr.

  48,7                             |ú               Langerwehe Lo

  48,89 = 0,00              ¨                Langerwehe.............................................. von 1841 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 483.1                                                       von 1905 (Anbauten)

                                     |                                                                                        von 2001 (neue Bahnsteige)

                                     |                                                                                        von 2009 (Bahnsteig Gleis 5)

                                     |                 km 48,89  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |                 km   0,00  nach Eschweiler-Weisweiler

                                     |                 [       6.9.1841    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       um 1905    Empfangsgebäude durch seitliche Anbauten erweitert

                                     |                 [  2001 - 2002    Strecke für Schnellverkehr ausgebaut.

                                     |                 [                         Der Bf Langerwehe erhielt dabei neue Bahnsteige an den Überholgleisen 1 und 4.

                                     |                 [             2007    Baubeginn für die Neubaustrecke nach Weisweiler

                                     |                 [     14.6.2009    Eröffnung Bahnsteig Gleis 5 + Verbindungsstrecke nach Weisweiler

                                     |                 [   13.12.2009    Züge von der Talbahn verkehren durchgehend nach Düren

  49,4   = 0,4                ÷                von KBS 483.1

  49,1                          ~|~               Graben

  49,5                           õ                Anst. Sandgrube

                                     |                 [       8.4.1940    im Gleisplan eingezeichnet

  49,70                        =|=               BÜ Langerwehe Merbericher Weg

  51,1                          =|=               Unterq. Wilhelmshöhe

  51,9                          =|=               Überq. Wenauer Str.

  52,42                        ú|                  (ehem.) Bk Hücheln

  52,4                          =|=               Überq. Bovenberg

  53,4                          =|=               Überq. Am Steinbüchel

  53,5                          =|=               Überq. Heisterner Str.

  53,8                          =|=               Unterq. Am Nothberger Hof

  54,18                         ¨                Nothberg.................................................... von 1897        von 195 . - 2009

                                     |                 [             1897    eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Dienstgebäude)

                                     |                 [             195 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [   12.12.2009    stillgelegt (Nahverkehr nur noch über die Talbahn)

  54,1                          =|=               Überq. Hohe Str.

  54,3                          =|=               Überq. Eifelstr.

  54,8                          =|=               Überq. Kopfstr.

                            ¨     |                 Nothberg Grube Reserve....................... von 1864 - 1944

                              |       |                 [             1864    Inbetriebnahme Anschlußbahn Grube Reserve

                              |       |                 [             1944    Stillegung von Grube und Anschlußbahn                               

                            =|=     |                 Zechenstr.

                            =|=     |                 Michelsweg

  55,000                    õ|                  (ehem.) Anst. Reserve

  55,0                          =|=               Überq. An den Höfxhen

  55,100                      =|=               BÜ Eschweiler Hastenrather Weg

  55,10                           |ú               (ehem.) Bk Nothberg

  55,5                          =|=               Überq. Grachtstr.

  56,0                          =|=               BÜ Eschweiler Jägerspfad

  56,0                             |ú               Eschweiler Hbf Ehf

  56,2                           ö                Anst. Ringofenziegelei AG

  56,3                           ø                Anst. Grünzig

  56,3                          ú|                  Eschweiler Hbf Eo

  56,3                          =|=               Überq. Tonbrennerweg

  56,5                          =|=               Überq. Stich

  56,87                         ¨                Eschweiler Hbf......................................... von 1841        von 1860

                                     |                 (bis 1905: Eschweiler)

                                     |                 ð Strb

                                     |                 [       6.9.1841    eröffnet als Bahnhof Eschweiler

                                     |                 [             1860    heutiges Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [             1986    Stationsgebäude renoviert

                                     |                 [             1905    umbenannt in Eschweiler Hbf

                                     |                 ð Anschluß: Dampfkesselfabrik F. A. Neumann

                                     |                 ð Anschluß: Grünzig

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 56,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Ringofenziegelei AG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 56,2                                                                    

  57,0                          ú|                  Eschweiler Hbf Ew

  57,2 - 4                     d                Ichenberger Tunnel (95 m)

  57,7                          =|=               Überq. Im Hasselt

  57,8 - 9                      -|-                Überq. KBS 483.1

     +                            =|=               Überq. Phönixstr.

     +                            ~|~               Inde

  59, .   = 56, .               |      ú         Stolberg (Rheinl.) Hbf Sof

  59,6   = 57,0               |      ú         Stolberg (Rheinl.) Hbf Sr

  60,0   = 57,4             ú|                  Stolberg (Rheinl.) Hbf St (von 1898)

  60,07 = 57,45             |     ¨        Stolberg (Rheinl.)-Velau Gbf................ von 1867 - 1888

                                     |                 ð 483.1

                                     |                 [             1867    eröffnet als östl. vorgelagerter Gbf durch die Rhein. Eisenbahn

                                     |                 [             1884    Anschlussbahnhof für die Strecke nach Eschweiler Tal

                                     |                 [             1888    aufgegangen im Bezirk IV des neuen Hbf

                                     |                 ð Anschluß: Eschweiler Bergwerksverein, Zinkhütte Birkengang (von 1881 - 1888;

                                     |                      danach Stolberg Hbf, Bezirk IV)

                                     |                 [            Daten    s. Stolberg/Rheinl. Hbf                                                          

  60, .   = 57, .               |     ¨        Stolberg (Rheinl.)-Velau Pbf................. von 1884 - 1888

                                     |                 (an der Münsterbachstr.)

                                     |                 ð 483.1

                                     |                 [             1884    eröffnet als Endbahnhof für die Personenzüge von Eschweiler Tal

                                     |                 [             1888    ersetzt durch den neuen Hbf; abgerissen

  60,2   = 57,6                |ú               Stolberg (Rheinl.) Hbf Sf

  60,29 = 57,67            ¨                Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ von 1841        von 1888

                                     |                 (bis 1911: Stolberg/Rheinl.)                    von 1888 (Gleise 87 + 88; KBS 482)     

                                     |                 ð 482, 482.3, 483.1, 483.5                      von 1888 (Gleise 99 + 101; KBS 483.3+5)

                                     |                 ð Strb                                                          von 1996 (Gleis   87, Vennbahn)

                                     |                 km 60,29  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |                 km 57,67  von Hochneukirch (über Jülich)

                                     |                 km   0,00  nach Herzogenrath

                                     |                 km   0,00  nach Walheim

                                     |                 km   0,00  nach Würselen

                                     |                 [       6.9.1841    eröffnet als Bahnhof Stolberg/Rheinl.

                                     |                 [             1851    Bau eines massiven Güterschuppens

                                     |                 [             1854    Bau eines 165m langen öffentlichen Ladegleises

                                     |                 [             1857    Einbau einer 30-t-Gleiswaage

                                     |                 [             1886    Baubeginn für den Stolberger Hbf

                                     |                 [             1887    Der Saubach wird im Bahnhofsbereich auf 235 m Länge überbaut.

                                     |                 [             1888    Fertigstellung des Stolberger Hbf

                                     |                 [     7.11.1890    Verbindungsbahn zwischen Bezirken IV und V (1,35 km)

                                     |                 [       um 1890    Errichtung einer Betriebswerkstätte in Stolberg

                                     |                 [             1898    Bau des ersten Stellwerks (heute St)

                                     |                 [             1899    Bau eines Dienstgebäudes an der Ostseite vom EG

                                     |                 [             1907    Bau eines Aufenthaltsgebäudes für Eisenbahnunterhaltungsarbeiter

                                     |                 [             1935    Eingemeindung von Stolberg Hbf nach Stolberg (bisher Eschweiler)

                                     |                 [             1937    Bau eines Aufenthaltsraumes für Wagenbehandlungspersonal

                                     |                 [             1938    Bau des Sozialgebäudes "Probstei"

                                     |                 [     30.9.1947    Das Dienstgebäude der Bahnmeisterei brennt nieder.

                                     |                 [             1951    Bau eines Aufenthaltsgebäudes für Zugbegleiter neben der Güterabfertigung

                                     |                 [             1957    Sozialgebäude "Probstei" aufgestockt

                                     |                 [             1959    Bau eines Aufenthaltsgebäudes für Rangierer im Bezirk IV

                                     |                 [             1966    Schäden im Gleisfeld durch Bergsenkungen

                                     |                 [     18.5.1966    Erste elektrische Zugfahrt in Stolberg

                                     |                 [             1967    Bau eines Unterwerkes in Stolberg

                                     |                 [     30.4.1979    Auflösung der Bahnmeisterei Stolberg

                                     |                 [             1984    Inbetriebnahme der neuen Stückguthalle

                                     |                 [     19.7.1986    Inbetriebnahme des Zentralstellwerks

                                     |                 [             1986    Abbruch des Dienstgebäudes auf der Ostseite

                                     |                 [        12.1990    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 ð Bw Stolberg (bis 1982)

                                     |                 [             1920    Die Betriebswerkstätte wird Bahnbetriebswerk

                                     |                 [             1960    Einrichtung einer Lehrlingswerkstatt im Bw

                                     |                 [     27.9.1975    planmäßiger Dampflokeinsatz beendet

                                     |                 [   3./4.4.1976    großes Dampflok-Abschiedsfest

                                     |                 [     28.2.1978    Bw Stolberg wird Außenstelle des Bw Aachen

                                     |                 [       1.1.1983    Auflösung des Bw Stolberg, Abbruch der Anlagen

                                     |                 ð Bezirk I      = Hauptgleise KBS 480

                                     |                 ð Bezirk II     = Gleise 3 - 8 (ehem. rhein. Einfahrtsbf)

                                     |                 ð Bezirk III   = Gleise 9 - 45 (Bereich Güterabfertigung)

                                     |                 ð Bezirk IV   = Gleise 46 - 65 (Nordostflanke; ehem. berg.-märk. Bereich)

                                     |                 ð Bezirk V     = Gleise 102 - 119 (Westseite; ehem. Industriebf)

                                     |                 ð Bezirk VI   = Gleise 125 - 127 (Westseite, nördl. KBS 480; heute Anschluß Camp Astrid)

                                     |                 ð Anschluß: Camp Astrid (Bezirk VI, Gleise 125 - 127)

                                     |                      (früher: Lager Probsteierwald)

                                     |                 ð Anschluß: Chemische Fabrik Rhenania (von 1888 - ca. 1910;

                                     |                      zuvor Bf Stolberg-Atsch AJ)

                                     |                 [             1852    Gründung der Waldmeisterhütte Atsch

                                     |                 [             1854    neue Firma: Chemische Fabrik Rhenania AG

                                     |                 ð Anschluß: Eschweiler Bergwerksverein, Grube Probstei (von 1857 - 1879)

                                     |                 [             1857    Abteufung eines neuen Förderschachtes am Stolberger Bf, Gleisanschluß

                                     |                 [             1860    Abteufung bis zur 300m-Sohle

                                     |                 [             1879    Betriebseinstellung                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Fabrik Feuerfester Produkte (von 1859 - 19 . .)

                                     |                 [             1859    ältester Nachwies des Anschlusses

                                     |                 ð Anschluß: Kerschgens Stahlhandel (Bezirk V, Gleis 102)

                                     |                 ð Anschluß: Konkordia-Werke (von 1912 - 1959; Bezirk IV)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Anschluß Konkordia-Werke

                                     |                 [             1959    Stilllegung Anschluß Konkordia-Werke                                 

                                     |                 ð Anschluß: Kütten (Bezirk V, Gleis 102a)

                                     |                 ð Anschluß: MBL Max Blees Logistik

                                     |                 ð Anschluß: Peters (Bezirk III, Gleis 95)

                                     |                 ð Anschluß: Schippan Düngemittel (bis 1920)

                                     |                 [     12.4.1920    Explosion des Düngemittelwerkes; 23 Tote, 100 Verletzte, Schäden im Bf

                                     |                 ð Anschluß: Stolberger Gesellschaft, Zinkhütte Birkengang (von 1888 - 1928;

                                     |                      zuvor Bf Stolberg-Velau)

                                     |                      (bis 1926: Eschweiler Bergwerksverein, Zinkhütte Birkengang)

                                     |                 [             18 . .    Zinkhütte Birkengang vom Eschweiler Bergwerksverein errichtet

                                     |                 [             1881    1. Gleisanschluss der Hütte zum Gbf Stolberg-Velau

                                     |                 [             1888    neuer Gleisanschluss zum Bf Stolberg Hbf

                                     |                 [             1926    Übernahme der Hütte durch die Stolberger Gesellschaft

                                     |                 [             1928    Stilllegung von Zinkhütte und Anschluß                                

                                     |                 ð Anschluß: Schrottverwertung (Bezirk IV, Gleise 37 + 41)

                                     |                 ð Anschluß: Thomas (KBS 482, km 0,2)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 482                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Unterwerk (Bezirk V, Gleis 118)

                                     |                 ð Anschluß: Vegla Vereinigte Glaswerke Stolberg (seit 1867)

                                     |                 [             1853    Gründung der Aachener Spiegelmanufaktur a.G., Stolberg

                                     |                 [             1857    an die Spiegelmanufaktur von St. Gobain, Chauney u. Cirey verpachtet

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Atsch (von 1845 - 18 . .)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Anschluß Zeche Atsch

  60, .                             |ú               Stolberg (Rheinl.) Hbf Sb

  60, .                            |      ú         Stolberg (Rheinl.) Hbf Sa

  60,7                          =|=               Unterq. Verlängerte Münsterbachstr.

                                     |                 [             2005    Verlängerung der Münsterbachstr. nach Norden

  60, .                            |     ¨        Stolberg (Rheinl.)-Atsch (AJ)................ von 1875 - 1888

                                     |                 (auch: Stolberg/Rheinl. Industriebf)

                                     |                 [     26.9.1875    eröffnet (Bf für Züge nach Würselen)

                                     |                 [             1888    ersetzt durch Bezirk V des neuen Hbf; EG wird Beamtenwohnhaus

                                     |                 [             1968    Abbruch des ehem. Bahnhofsgebäudes

                                     |                 ð Anschluß: Chemische Fabrik Rhenania (von 1876 - 1888;

                                     |                      danach Stolberg Hbf, Bezirk V)

                                     |                 [             1852    Gründung der Waldmeisterhütte Atsch

                                     |                 [             1854    neue Firma: Chemische Fabrik Rhenania AG

                                     |                 [             1876    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1888    neuer Gleisanschluß zum neuen Hbf

  61, .                            |      ú         Stolberg (Rheinl.) Hbf Sif

                                     |                 [             1881    erbaut als Stellwerk für den Bf Atsch

  61,5                          =|=               Überq. Steinbachstr.

  61,7                           -|-                Überq. KBS 483.5

  62,4                             |ú               (ehem.) Bk Nirm (bis 1947)

                                     |                 [             1947    aufgehoben (Verlegung nach km 63,175)

  62,8                        ÷|                  Anst. Lst Schwarzenbruch

                            ¨     |                 Stolberg (Rheinl.) Schwarzenbruch

                                     |                 ð Trafoumladestelle

  63,175                         |ú               (ehem.) Bk Nirm (von 1947 - 1964 + 1966 - 1986)

                                     |                 [             1947    an diesem Standort neu in Betrieb genommen

                                     |                 [             1964    vorübergehend stillgelegt (prov. Blockstelle mit Abzw. am Nirmer Tunnel)

                                     |                 [             1966    wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1981    in eine Überleitstelle umgewandelt

                                     |                 [     19.7.1986    aufgehoben

  63,250                         |ú               (prov.) Bk Nirm (von 1964 - 1966)

                                     |                 [             1964    in Betrieb genommen (Stellwerk für den 1gleisigen Betrieb im Nirmer Tunnel)

                                     |                 [             1966    aufgehoben (Wiederaufnahme durchgehender 2gleisiger Betrieb)

  63,2                          =|=               Unterq. Verlautenheidener Str.

  63,475                       ò                (prov.) Abzw. Nirm (von 1964 - 1966)

                                     |                 [             1964    in Betrieb genommen

                                     |                 [                         (Üst für den 1gleisigen Betrieb während des Tunnelumbaus für die Elektrifizierung)

                                     |                 [             1966    aufgehoben (Wiederaufnahme durchgehender 2gleisiger Betrieb)

  63,5 - 63,7                d                Nirmer Tunnel (125 m; seit 1966)

  63,5 - 64,2                d                Nirmer Tunnel (727 m; bis  1966)

  63,8 - 64,2                d                Eilendorfer Tunnel (357 m; seit 1966)

  64,390                       ñ                (prov.) Abzw. Eilendorf (von 1964 - 1966)

                                     |                 [             1964    in Betrieb genommen

                                     |                 [                         (Üst für den 1gleisigen Betrieb während des Tunnelumbaus für die Elektrifizierung)

                                     |                 [             1966    aufgehoben (Wiederaufnahme durchgehender 2gleisiger Betrieb)

  64,39                        =|=               Überq. Feldweg

  64,7                          =|=               Überq. Nirmer Str.

     +                            ~|~               Kleebach

  64,9                           ¨                Nirm............................................................ von 1841 - 1865

                                     |                 [       6.9.1841    eröffnet (Bedarfshaltestelle)

                                     |                 [             1865    aufgehoben

  64,93                         ¨                Eilendorf................................................... von 1897 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1920 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 195 . (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1966 (Außenbahnsteige)

                                     |                 [             1897    eröffnet (Haltestelle, ebenerdiges Stationsgebäude)

                                     |                 [             1920    neues Stationsgebäude

                                     |                 [             195 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1966    Mittelbahnsteig durch 2 Außenbahnsteige ersetzt

  65,1                          =|=               Überq. Wolfsbendenstr.

  65,3                          ú|                  Aachen-Rothe Erde Rof

                                     |                 [        11.2007    Stellwerk Rof stillgelegt (Fernsteuerung durch das ESTW Aachen Hbf)

  65,6                          ~|~               Rödgerbach

  65,6                           -|-                Überq. KBS 483.2

  66,3  |3,8                   ö                Abzw. KBS 483.6

  66,5  |4,0                   =|=               Unterq. Berliner Ring

  67,0  |4,5                  ú|                  Aachen-Rothe Erde Rgf

                                     |                 [        11.2007    Stellwerk Rgf stillgelegt (Fernsteuerung durch das ESTW Aachen Hbf)

  67,0  |4,5                   =|=               Überq. Hüttenstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 4,35 m hoch)

  67,2  |4,7                   =|=               Überq. Rottweg

  67,4  |4,9                   ¨                (Aachen-)Rothe Erde.............................. von 1875 – 2007 (Güterbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1880 – 1891 (Haltepunkt)

                                     |                 [   31.12.1875    eröffnet (Übergabebahnhof zur Aachener Industriebahn)

                                     |                 [             1880    Haltepunkt eröffnet (im Bereich des heutigen Güterbahnhofs)

                                     |                 [             1885    Bahnbetriebswerk eingerichtet

                                     |                 [       1.7.1885    Strecke nach Monschau eröffnet

                                     |                 [             1891    Haltepunkt aufgehoben (neuer Bahnhof km 68,24)

  67,8  |5,3  |  0,0          ö                Abzw. KBS 482.1

  68,0  |5,5  |- 0,2        ú|                  Aachen-Rothe Erde Rpf

                                     |                 [        11.2007    Stellwerk Rpf stillgelegt (Fernsteuerung durch das ESTW Aachen Hbf)

  68,1  |5,6  |- 0,3         =|=               Überq. Trierer Str. (B 258)

  68,16|5,6  |- 0,36       ¨                Aachen-Rothe Erde................................. von 1946 (Wiederaufbau)

                                     |                                                                                        von 2007 (prov. Außenbahnsteige)

                                     |                                                                                        von 2008 (Modernisierung)

  68,24|5,7  |- 0,44       ¨                Aachen-Rothe Erde................................. von 1891 (Stadtbahnhof)

  68,24|0,00|- 0,44 |      |                 (bis 1905: Rothe Erde)                            

                              |      |                 ð 482.1, 483.3                                          

                              |      |                 ð Strb                                                         

                              |       |                 [             1891    eröffnet (im Gleiskörper integrierter Stadtbahnhof)

                              |       |                 [             1892    Fertigstellung der Viaduktstrecke Richtung Aachen

                              |       |                 [             1905    umbenannt in Aachen-Rothe Erde

                              |       |                 [       1.4.1932    Bahnbetriebswerk wird Außenstelle des Bw Aachen

                              |       |                 [     25.5.1944    Bahnhof durch Luftangriff zerstört

                              |       |                 [             1945    Personentunnel von den Amerikanern als Panzerdurchfahrt genutzt

                              |       |                 [             1946    Wiederaufbau der Station;

                              |       |                 [                         neuer moderner Zugang direkt an der Trierer Straße angelegt

                              |       |                 [     29.5.1960    Personenverkehr nach Walheim eingestellt

                              |       |                 [       7.4.2004    Güterschuppen und Stellwerk Rr abgerissen

                              |       |                 [          4.2004    Gleisfeld drastisch reduziert

                              |       |                 [          1.2005    Güterverkehr nach Aachen Philipswerke eingestellt

                              |       |                 [          1.2007    Baubeginn für das Büro- und Einkaufszentrum Aachen Arkaden

                              |       |                 [                         auf dem ehem. Gelände des Güterbahnhofs

                              |       |                 [        11.2007    Fernsteuerung durch das ESTW Aachen Hbf; Stellwerke stillgelegt

                              |       |                 [          4.2007    Modernisierung begonnen; prov. Außenbahnsteige angelegt

                              |       |                 [          5.2008    Modernisierung abgeschlossen, prov. Bahnsteige entfernt

                              |       |                 [     9.10.2008    Eröffnung der Aachen Arkaden

                              |       |                 km 68,16  |    68,24*   von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                              |       |                 km   5,6    |      5,7  *   von Aachen Nord

                              |       |                 km  -0,12  |      0,00*   nach Aachen-Rothe Erde Gbf

                              |       |                 km  -0,36  |    - 0,44*   nach Troisvierges

                              |       |                 *) alte Lage der Station

                              |       |                 ð Anschluß: Aachener Hüttenverein

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 483.3, Anst. km 3,9                                                   

                              |       |                 ð Anschluß: Baustoffe Boendgen

                              |       |                 ð Anschluß: Oberbaulager

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 483.3, Anst. km 3,7                                                   

                              |       |                 ð Anschluß: Pongs Dichtungswerk

                              |       |                 ð Anschluß: Uniroyal

                              |       |                 ð Anschluß: Wertz, Schrotthandel

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 483.3, Anst. km 3,5                                                   

  68,411                 |      |                 Beginn Strecke 2564 (3. Gleis nach Aachen Hbf)

  68,5  |0,3  |- 0,7 =|=   =|=               Überq. Aachen Drimbornstr.

  68,70|0,5  |- 0,94 |     ö                Abzw. KBS 482.1

  68,8  |0,6           =|=   =|=               Überq. Aachen Erzbergerallee

  68,8  |0,6              |ú    |                 Aachen Gbf Ag

  69,3  |                  |     ¨                Aachen Vorbf............................................

  69,5  |1,31          ¨     |                 Aachen Gbf............................................... von 1895

                                     |                 [       1.4.1895    eröffnet (nur Güterverkehr)

  69,5                            |                 Grenze Aachen Hbf

  69,5                             |ú               (ehem.) Aachen Vorbf Av

  69,6                          =|=               Überq. Aachen Warmweiherstraße

  69,610                        |                 Ende Strecke 2564 (3. Gleis von Aachen Rothe Erde)

  69,69 - 9                   =|=               Überq. Aachen Bachstraße

     +                            =|=               Überq. Aachen Kurbrunnenstraße

                                     |                 (Burtscheider Viadukt;

                                     |                 Ziegelbauwerk mit 3 Bögen von 2,7 m Stützweite, 8 Bögen von 12, 2 m Stützweite,

                                     |                 Mittelpfeiler mit je 4 Bögen in 2 Reihen übereinander und 11 Bögen mit 6,0 m Stützweite)

  69,9                          =|=               Überq. Aachen Schleife

                                     |                 (Eisenbrücke; 16,5 m lang, 4,5 m hoch)

  69,9                             |ú               (ehem.) Aachen Hbf Ao

  70,0                          =|=               Überq. Fußgängerunterführung Untere / Obere Kasinostraße

  70,20  = 1,87             ¨                Aachen Hbf............................................... von 1841        Prov. 1903      von 1905

                                     |                 (bis 1858: Aachen

                                     |                 bis 1905: Aachen Rheinisch)

                                     |                 ð 482.1, 485

                                     |                 ð 483.17 (Hst Aachen Hbf)

                                     |                 km 70,20  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |                 km   2,89  (alte km) von Aachen West

                                     |                 km   1,87  nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 [       6.9.1841    Rheinischer Bf eröffnet (Strecke nach Köln)

                                     |                 [   15.10.1843    Streckenverlängerung nach Herbesthal

                                     |                 [     12.3.1844    Die Handelskammer Aachen fordert den Bahnbau nach Düsseldorf

                                     |                 [   21.12.1905    Hauptbahnhof eingeweiht

                                     |                 [             1966    neues Zentralstellwerk Af mit Spurplantechnik errichtet

                                     |                 [             2005    Renovierung und Innenumbau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [        12.2007    Inbetriebnahme ESTW + Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Duisburg

  70,3    = 2,0                 |ú               (ehem.) Aachen Hbf Af

  70,4    = 2,1              =|=               Unterq. Aachen Burtscheider Str.

  70,4    = 2,1               ÷                von KBS 485

  70,6                          =|=               BÜ Aachen Hbf Bw

  70,6                             |ú               (ehem.) Posten

  70,8                          =|=               Unterq. Aachen Eynattener Str.

  71,150                        |                 Grenze Aachen Hbf

  71,4                          =|=               Überq. Aachen Weißhausstraße

  72,2                          =|=               Überq. Aachen Martelenberger Weg

  72,5                          =|=               Überq. Aachen Luxemburger Ring

                                     |                 (früher. Kaiser-Friedrich-Allee)

  72,7                          ú|                  Aachen Süd Aso

  72,94                         ¨                Aachen Süd

                                     |                 (früher: Aachen-Ronheide)

                                     |                 (242,721 m.ü.NN)

                                     |                 ð 485.1

  73,3                             |ú               Aachen Süd Asm

  73,5 - 74,3                d                Buschtunnel (691 m)

                                     |                 [             1873    Fertigstellung des Buschtunnels

  74,3   = 5,02            ÷ø              Abzw. Preuswald (von 1918 - 1945)

                              |      |       ¦         ð 485.1

                              |       |       ¦          km 74,3    von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                              |       |       ¦          km   5,02  von Abzw. Gheulthal

                              |      |       ¦         

                              |..... |...... ¦......... KBS 480 (Ri. Liège)

                              |      |...... ¦......... KBS 480 (Ri. Aachen; bis 1945 KBS 485.1)

                              |      |       ¦......... KBS 480 (Ri. Aachen; bis 1945)

                              |      |       ¦         

  74,5   = 4,8        =|=   =|=   =¦=        Unterq. Entenpfuhler Weg

  74,8   = 4,5           -----|-----           Kreuzungsbauwerk Preuswald

                              ¦       |                 (früher: KBS 480 Ri. Liège überq. KBS 485.1

                              ¦       |                 heute: Gleiswechselstelle Rechts- / Linksverkehr)

                              ¦       |                 [    1916-1918    erbaut

                              ¦       |                 [             1918    Inbetriebnahme mit Eröffnung der Zweigbahn nach Moresnet

                              ¦       |                 [     nach 1945    stillgelegt (Demontage der Zweigbahn nach Moresnet)

                              ¦       |                 [     nach 1960    neue Nutzung als Gleiswechselstelle

                              ¦      |                

                              ¦      |................ KBS 490

                              ¦..... |................ KBS 485.1

                              ¦      |                

                            ¨     |                 Moresnet.................................................... siehe B

                                     |                 ð SNCB 24, 24a

                                     |

  76,3                          =|=               Überq. Kesselweg

  76,6                          =|=               Überq. Luerweg

  76,960 =                     |                 Grenze DB / SNCB

148,8                            ¦                 km   76,960  von Köln

                                     ¦                 km 148,8      von Liège Guillemins

                                     ¦                

                                     ¦................ SNCB 37

                                     ¦                

139,2 (86,47)              ¨                Welkenraedt.............................................. siehe SNCB 37

                                     ¦                 ð SNCB 39, 49

                                     ¦                 km 139,2    von Brussel/Bruxelles nach Aachen Süd/Grenze

                                     ¦                 km   86,47  von Köln nach Dolhain/Grenze (ehem. Kilometrierung)

                                     ¦                 km   - 0,31  nach Montzen

                                     ¦                 [            Daten    s. SNCB 37                                                                           

                                     ¦                

                                     ¦................ SNCB 37

                                     ¦                

125,3                           ¨                Verviers Central...................................... siehe SNCB 37

                                     ¦                 ð SNCB 38a

                                     ¦                 [            Daten    s. SNCB 37                                                                           

                                     ¦                

                                     ¦................ SNCB 37

                                     ¦                

100,00                         ¨                Liège-Guillemins..................................... siehe SNCB 34

                                                       ð SNCB 34, 36, 38, 40, 41, 42, 43, 125

                                                       [            Daten    s. SNCB 34