480 Köln - Aachen - Verviers(B) - Liège(B)
"Rheinische Bahn" (Ligne de la Vesdre)
Strecke 2562 Aachen Rothe Erde Rof – Aachen Rothe Erde Rpf
Strecke 2564 Aachen Rothe Erde – Aachen Hbf (3. Gleis)
Strecke 2600 Köln Hbf – Aachen Süd Grenze
3.5.1833 Gründung des „Commitée für eine Eisenbahn von Cöln nach Antwerpen“
5.12.1833 Baugenehmigung für die Strecke Köln - Aachen
21.8.1837 Preuß. Konzession für die Strecke Köln - Aachen
1.4.1838 Baubeginn für die Strecke Köln - Aachen
2.8.1839 Eröffnung Köln Am Thürmchen - Müngersdorf (7,02 km)
2.7.1840 Eröffnung Müngersdorf - Lövenich (2,48 km)
6.9.1841 Eröffnung Lövenich - Düren - Stolberg - Aachen (60,66 km)
15.10.1843 Eröffnung Aachen - Herbesthal (15,60 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
19.5.1966 Aufnahme elektrischer Betrieb Köln - Aachen
1973 Strecke Köln - Aachen als Ausbaustrecke festgelegt
22.10.1997 Baubeginn für den Streckenausbau Köln - Aachen
14.12.2002 Eröffnung der S-Bahn Köln - Düren
14.12.2003 Eröffnung des Schnellverkehrs Köln - Düren
0,85 ¨ Köln-Deutzerfeld..................................... siehe KBS 415
| [ Daten s. KBS 415
0,000 = ¨ Köln Messe/-Deutz................................... siehe KBS 415
1,194 | (bis 2004: Köln-Deutz)
| ð 415, 455, 459, 460, 465, 473.2
| ð 450.6 (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)
| ð 450.11 (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)
| ð 450.12 (Düren - Köln - Au/Sieg)
| ð 450.13 (Köln Hansaring - Troisdorf)
| ð 472.1, 472.9 (Köln-Deutz Bf/Messe)
| ð 472.3, 472.4 (Köln-Deutz Bf/Lanxess-Arena)
| km 0,000 nach Gießen
| km 0,000 nach Hamm/Westf.
| km 0,000 nach Köln-Deutzerfeld
| km 0,000 nach Köln-Mülheim (Gütergleise)
| km 1,194 von Köln Hbf nach Duisburg (S-Bahn)
| km 3,7 (tief) von Köln-Mülheim nach Köln-Kalk
| km 0,000 (Abzw. Posthof) nach Abzw. Vingst (S-Bahn)
| [ Daten s. KBS 415
~|~ Hohenzollernbrücke / Rhein
0,00 ¨ Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415
| (früher: Köln Centralpersonenbf)
| ð 415 > Hamm (über Essen)
| ð 449 > Oberhausen West (Rhein. Strecke)
| ð 450.6 (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)
| ð 450.11 (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)
| ð 450.12 (Düren - Köln - Au/Sieg)
| ð 450.13 (Köln Hansaring - Troisdorf)
| ð 455 > Hamm/Westf. (über Wuppertal)
| ð 459 > Gummersbach (Aggertalbahn)
| ð 460 > Siegburg (Siegstrecke)
| ð 465 > Koblenz (rechte Rheinstrecke)
| ð 470 > Koblenz (linke Rheinstrecke)
| ð 480 > Aachen, Liège/B
| ð 490 > Mönchengladbach, Venlo/NL
| ð 495 > Kleve
| ð 472.5 ff (Köln Breslauer Platz/Hbf)
| ð 472.5 ff (Köln Dom/Hbf)
| km 0,000 (Strecke 2608) nach Köln-Ehrenfeld
| km 0,000 (Strecke 2610) nach Kranenburg/Grenze
| km 0,000 (Strecke 2616) nach Köln Bbf
| km 0,000 (Strecke 2620) nach Köln-Worringen (S-Bahn)
| km 0,000 (Strecke 2633) nach Köln-Deutz (Außengleise)
| km 0,000 (Strecke 2639) nach Köln-Deutz (Innengleise)
| km 0,000 (Strecke 2670) nach Duisburg (S-Bahn)
| km -0,002 (Strecke 2600) nach Aachen
| km -1,482 (Strecke 2638) nach Köln West
| km -2,005 (Strecke 2630) nach Bingen/Rhein
| [ Daten s. KBS 415
0,6 =|= Überq. Köln Eintrachtstraße
0,8 =|= Überq. Köln Hansaring
0,8 ¨ Köln Hansaring....................................... siehe KBS 450.6
| ð 450.6, 450.11, 450.12, 450.13, 459
| [ Daten s. KBS 450.6
1,4 =|= Überq. Köln Gladbacher Wall
1,6 =|= Überq. Köln Innere Kanalstraße
1,6 ÷ von KBS 450.11 / 495
1,9 -|- Überq. KBS 495
2,68 õ Abzw. Herkulesstr.
| ð Verb'kurve 480/495
| km 2,6 von Köln Hbf nach Aachen
| km 0,8 von Köln-Nippes
2,7 =|= Überq. Autobahn A 57
3,2 =|= Überq. Köln-Ehrenfeld Subbelrather Str.
3,5 =|= Überq. Köln-Ehrenfeld Ehrenfeldgürtel
3,64 = 0,00 ¨ Köln-Ehrenfeld........................................ von 1860 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1860: Ehrenfeld von 1962 (2. Stationsgebäude)
| bis 1919: Cöln-Ehrenfeld) von 1997 (ohne Gebäude)
| ð 450.12, 450.13, 472.2, 490 von 2002 (neue Bahnsteiganlage)
| km 3,64 von Köln Hbf nach Aachen(-Grenze)
| km 0,00 nach Rheydt Hbf
| [ 1860 eröffnet als Bahnhof Ehrenfeld
| [ 1897 umbenannt in Cöln-Ehrenfeld
| [ 1919 heutige Schreibweise: Köln-Ehrenfeld
| [ 1962 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1997 Baubeginn für den Bahnhofsumbau; Empfangsgebäude abgerissen
| [ 14.12.2002 Eröffnung S-Bahn + neue Bahnsteiganlage
| [ 15.4.2008 Betrunkener stürzt unter die S-Bahn + wird nur leicht verletzt
3,9 = 0,3 =|= Überq. Köln-Ehrenfeld Venloer Str.
4,3 = 0,7 =|= Überq. Köln-Ehrenfeld Oskar-Jäger-Straße
4,55 = 0,9 ¨ Köln-Ehrenfeld Gbf
5,1 = 1,5 =|= Überq. Köln-Ehrenfeld Maarweg
5,2 = 1,6 ú| Köln-Ehrenfeld Ef
5,4 = 1,8 ø (ehem.) Abzw. KBS 472.2
5,4 = 1,8 ÷ Abzw. KBS 472.2
5,7 = 2,1 -|- Überq. KBS 472.2
5,8 = 2,2 ¨ Köln-Müngersdorf Technologiepark.......................... von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet (S-Bahnhof)
5,9 = 2,3 =|= Überq. Köln-Müngersdorf Vitalisstr.
6,3 = 2,7 ÷ Abzw. KBS 490
6,6 = 3,0 -|- Überq. KBS 490
6,7 =|= Überq. Köln-Müngersdorf Militärringstraße
6,9 =|= Unterq. Köln-Müngersdorf Belvedere
7,0 ¨ (Köln-)Müngersdorf............................... von 1839 (Stationsgebäude)
| von 18 . . (Haus Belvedere)
| [ 11.1838 öffentliche Ausschreibung der Arbeiten für das Stationsgebäude
| [ 2.1839 Vergabe der Bauarbeiten
| [ 5.1839 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 2.8.1839 eröffnet („Anhalte-Stelle“; vorläufiger Endbahnhof)
| [ 2.7.1840 Streckenverlängerung nach Lövenich
| [ 1844 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 18 . . Schließung der Station; Nutzung als Gaststätte und Bürgermeisterei
| [ 1859 Rathaus errichtet, Haus Belvedere wird vollständig als Gaststätte genutzt
| [ 1864 Gebäude an die Rheinische AG für Zuckerindustrie verkauft
| [ 1888 Eingemeindung von Müngersdorf zu Köln
| [ um 1900 von der Stadt Köln übernommen + als Notunterkunft genutzt
| [ 1954 vom Künstler Hein Derichsweiler bezogen + als Atelier genutzt
7,0 ¨ Köln Stadion............................................. von 1928 - 1928
| von 1956 - 1966
| [ 1928 prov. Haltepunkt zum Deutschen Turnfest
| [ 29.8.1956 eröffnet (Haltepunkt zum 77. Deutschen Katholikentag)
| [ 2.9.1956 stillgelegt (Ende des Katholikentags)
| [ Danach für Sportveranstaltungen im Stadion vereinzelt genutzt.
| [ 1966 Bahnsteige wieder entfernt, Treppen blieben erhalten
| [ um 2000 wurden auch die Treppen beim 4gleisigen Streckenausbau entfernt
7,2 ¨ Köln-Müngersdorf Bf............................ von 1989 - 1989
| [ 8.1989 Behelfsbahnsteig zur Festveranstaltung zum 150jährigen Streckenjubiläum
8,4 =|= Überq. Egelspfad
8,6 =|= Überq. Autobahn A 1
9,0 ÷ Anst. Van Leer Verpackungen
9,53 ¨ Köln-Lövenich......................................... von 1840 von 2002
| [ 2.7.1840 eröffnet (Bahnhof; vorläufige Endstation)
| [ 6.9.1841 Streckenverlängerung nach Aachen
| [ 14.12.2002 Eröffnung S-Bahn + Inbetriebnahme S-Bahnhof
9,6 =|= Überq. Köln-Lövenich Brauweilerstraße
10,0 =|= Überq. Köln-Lövenich Moltkestr.
11,0 ¨ Köln-Weiden West................................... von 2006
| ð 472.1 (Hst K-Weiden West S-Bf)
| [ 28.5.2006 eröffnet
11,1 =|= Überq. Köln-Weiden Bonnstr.
13,2 - 3 =|= Überq. Frechen-Königsdorf Aachener Str.
| [ 1998 neue Brücke östl. neben der alten erbaut
13,76 ¨ Frechen-Königsdorf............................... von 1841 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1880: Königsdorf von 1886 (2. Stationsgebäude)
| bis 1998: Groß Königsdorf) von 2002 (Inselbahnsteig)
| [ 6.9.1841 eröffnet als Bahnhof Königsdorf
| [ 1880 umbenannt in Groß Königsdorf
| [ 1886 heutiges Empfangsgebäude erbaut
| [ 1998 umbenannt in Frechen-Königsdorf
| [ 14.12.2002 Eröffnung S-Bahn + Inbetriebnahme neuer Inselbahnsteig
14,0 =|= Überq. Frechen-Königsdorf Augustinusstr.
14,3 =|= Unterq. Frechen-Königsdorf Hambloch-Müller-Str.
14,9 - 16,7 d Königsdorfer Tunnel (1.623 m; bis 1955)
| [ 1837 Baubeginn für den Königsdorfer Tunnel
| [ 22.8.1839 Tunnel erstmals von einer Lok befahren
| [ 6.9.1841 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1937 - 1940 Abdichtung gegen eindringendes Wasser durch Ausspritzung
| [ 1945 Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 8.1945 Wiederherstellung des Tunnels begonnen
| [ 5.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs durch den Tunnel
| [ 2.1954 umfangreiche Schäden am Mauerwerk festgestellt
| [ + Höchstgeschwindigkeit im Tunnel auf 30 km/h herabgesetzt
| [ 22.3.1954 Höchstgeschwindigkeit im Tunnel auf 10 km/h herabgesetzt
| [ 4.1954 Gerüstbaumaterial am Westportal gelagert
| [ 7.1954 Ausschreibung der Arbeiten zum Aufschlitzen des Tunnels
| [ 6.8.1954 Vergabe der Arbeiten an die Bietergemeinschaft Strabag/Hochtief/Holzmann u. a.
| [ 11.1954 Inbetriebnahme einer Bandstraße zum Antragen des Erdreichs
| [ 1955 Abtragung des Tunnels vollendet
16,4 -|- Unterq. Nord-Süd-Bahn
| [ 1951/1952 Bau der Brücke für die Kohlebahn der Roddergrube AG
17, . ö (ehem.) Anst. Quarzsand-Tagebau Richard Winter
18,0 õ (ehem.) Anst. Brikettfabrik Horrem (von 1887 - 1971)
| [ 1886 Bau der Brikettfabrik durch die Société Anonyme Compagnie
| [ Belgo-Rhénane du Lignite Comprimé
| [ 1887 Anschlußbahn zum Staatsbf Horrem konzessioniert
| [ 2.1887 Inbetriebnahme Fabrik I
| [ 1893 neue Firma: Horremer Brijettfabrik GmbH
| [ 1897 Inbetriebnahme Fabrik II
| [ 1907 Inbetriebnahme Fabrik III
| [ 1934 neue Firma: Wilh. Werhahn oHG, Neuß, Brikettfabrik Horrem
| [ 195 . neues Hochdruck-Kesselhaus errichtet
| [ 1963 werkseigener Tagebau Fischbach aufgegeben, Kohle angeliefert
| [ 18.12.1969 Stillegung der Brikettfabrik Horrem
| [ 4.1971 Gleisanschluss stillgelegt, Loks abgestellt
| [ 1973-1974 Abbruch der Werksanlagen
18,1 =|= Unterq. Josef-Bitschnau-Str.
18,1 = 18,1 ÷| Abzw. Horrem Ost
¦ | ð 481
¦ | km 18,1 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
¦ | km 18,1 von Köln nach Abzw. Horrem Nord
¦ |
¦ |................ KBS 480
¦..... |................ Horremer Kurve (Verbindungskurve KBS 480/481)
¦ |
18,8 = 15,90 ö | Abzw. Horrem Nord
¦ | km 18,8 von Köln
¦ | km 15,90 von Bedburg/Erft nach Horrem (Gl 41)
¦ |
¨ | Quadrath-Ichendorf............................... siehe KBS 481
¦ | ð 481, 481.2
¦ | [ Daten s. KBS 481
¦ |
15,90 = 18,8 ø | Abzw. Horrem Nord
| | km 18,8 von Köln
| | km 15,90 von Bedburg/Erft nach Horrem (Gl 41)
| |
| |................ KBS 480
|..... |................ KBS 481
| |
18,80 | ¨ Horrem...................................................... von 1841 (1. Stationsgebäude)
| | ð 450.12, 450.13, 481, 481.2 von 1946 (Wiederaufbau)
| | von 2012 (Provisorium)
| | von 2013 (2. Stationsgebäude)
| | km 18,80 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| | km 15,90 (Gl 41) von Bedburg/Erft
| | [ 6.9.1841 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 1945 Empfangsgebäude schwer beschädigt
| | [ 1946 Empfangsgebäude vereinfacht wieder aufgebaut
| | [ 17.5.1966 Inbetriebnahme Stellwerk Hf
| | [ 19.5.1966 Aufnahme elektrischer Betrieb
| | [ 2001 Stellwerk Hf durch ESTW ersetzt
| | [ 18.2.2010 Beginn der Bauarbeiten zur Verbesserung des Bahnhofsumfeldes
| | [ 16.8.2010 alter Busbahnhof aufgehoben, Busse verkehren von prov. Haltestellen
| | [ 3.2011 Pläne für das neue Empfangsgebäude in der Schalterhalle offiziell vorgestellt
| | [ 4.2011 prov. Busbahnhof vor dem Empfangsgebäude eingerichtet
| | [ + Stahlkonstruktion für das Schutzdach des neuen Busbahnhofs aufgestellt
| | [ 6.2011 Das Schutzdach für den neuen Busbf erhält seine Glasabdeckung
| | [ 2010/2011 Geschäftsgebäude mit Fahrradstation erbaut
| | [ 2012 altes Empfangsgebäude abgerissen
| | [ 2013 geplante Fertigstellung für das neue Empfangsgebäude
15,40 ¨ | Horrem, Gleis 10..................................... siehe KBS 481
| | (bis 1912: Horrem, Kreisbahn
| | bis 19 . .: Horrem, Nebenbahn
| | bis 2003: Horrem, Gleis 41/42)
| | [ Daten s. KBS 481
19,0 = 15,5 =|= =|= Überq. Am Wingertsberg
19,1 = 15,4 õ| Abzw. Horrem West
| ð 481
| km 19,1 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| km 15,4 von Bedburg/Erft
19,1 =|= Überq. Hauptstr.
19,2 ÷| (ehem.) Abzw. KBS 481.2
| |
| |................ KBS 480
|..... |................ (ehem.) KBS 481.2
| |
19,6 =|= =|= Überq. Rote-Kreuz-Str.
19,6 ~|~ ~|~ Kleine Erft
19,9 -----|----- (ehem.) Unterq. KBS 481.2
20,0 ~|~ Erftkanal
20,2 ~|~ Große Erft
20,8 =|= Überq. Autobahn A 61
21,2 =|= Überq. Sindorf Erfttalstr.
21,5 ¨ Sindorf....................................................... Prov. 2001 von 2004
| [ 11.11.2001 eröffnet (prov. Bahnsteig)
| [ 14.12.2002 S-Bahn eröffnet
| [ 2004 neue Station (S-Bahnhof) eröffnet
| [ 2010 Forderung nach Verbreiterung des Bahnsteigs durch Versetzen der Lärmschutzwand
21,7 =|= Überq. Sindorf Kerpener Str.
21,9 =|= Überq. Sindorf Herrenstr.
22,2 =|= Überq. Sindorf Breite Str.
22,37 ¨ Sindorf....................................................... bis 2001
| [ 11.11.2001 in eine Awanst umgewandelt
| [ + Personenverkehr zum prov. Bahnsteig km 21,5 verlegt
23,1 =|= Unterq. Sindorf Europaring
23,8 =|= Unterq. Autobahn A 4
24,2 =|= BÜ Baustellenzufahrt (von 2000 - 200 .)
24,5 =|= Unterq. Geilrath
25,4 - 26,4 ¨ Dorsfeld..................................................... von 2001 (Betriebsbahnhof)
| [ 2001 eröffnet (Betriebsbahnhof)
| [ 2004 Fernsteuerung durch die Verkehrszentrale Duisburg
25,80 ú| (ehem.) Bk Blatzheim
26,0 ¨ Dorsfeld..................................................... von 1841 - 1880 (Haltestelle)
| [ 6.9.1841 eröffnet (Bedarfshaltestelle)
| [ 1880 aufgehoben
27,1 =|= Überq. Forster Weg
27,5 =|= Überq. Bundesstraße (b 477)
28,9 =|= Überq. Hohlweg
29,2 =|= Überq. Lerchenweg
29,9 =|= Überq. Krankenhausstr.
30,0 ¨ Buir............................................................. von 2001 - 2002 (prov. BS)
| [ 2001 eröffnet (prov. Bahnsteiganlage)
| [ 14.12.2002 aufgehoben (Inbetriebnahme S-Bahnhof km 30,3)
30,1 =|= BÜ Buir Bahnhofstr.
30,12 ¨ Buir............................................................. von 1841 - 2001
| [ 6.9.1841 eröffnet (Bahnhof)
| [ 25.8.1929 Entgleisung von Schnellzug D 23; 13 Tote und 40 Verletzte
| [ 4.3.1930 Gerichtsurteil: Fahrdienstleiter schuldig am Unfall, 6 Monate Haft mit Bewährung
| [ 2001 aufgehoben (ersetzt durch prov. Hp km 30,0)
30,3 ¨ Buir............................................................. von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet (S-Bahnhof)
31,2 =|= Unterq. Steinacker (2000 abgebrochen)
32,7 =|= Unterq. Wolfskauler Weg
33,7 =|= Unterq. Erbwald (2000 abgebrochen)
34,83 ú| (ehem.) Bk Merzenich
34,8 =|= Unterq. Steinweg
34,9 ¨ Merzenich.................................................. von 2003
| [ 29.4.2003 Inbetriebnahme Hp Merzenich
35,3 = 3,8 õ (ehem.) an KBS 481.1
36,1 = 3,0 =|= Überq. Oberez
36,61 = 2,58 ¨ Düren Vorbf
| ð 481.1, Verb'kurve 480/475
| km 36,61 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| km 2,58 von Düren nach Neuß (über Bedburg)
37,9 = 1,2 -|- (ehem.) Unterq. KBS 484.7 (DKB-Ringbahn)
38,3 = 0,8 ö an KBS 475
38,4 = 0,7 ö (ehem.) Abzw. DKB
38,4 |0,7 |14,6 õ an KBS 484
38,4 |0,7 |14,6 =|= Unterq. Arnoldsweiler Brücke (B 56)
38,5 |0,6 |14,7 |ú Düren Df
39,19|0,00|15,45 ¨ Düren.......................................................... von 1841 von 1874
39,19 = 0,00 | ð 450.12, 475, 481.1, 483, 484, 484.8
| ð 484.1 ff (Hst Düren Bf)
| ð 484.9 (Hst Düren DE)
| km 39,19 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| km 15,45 von Jülich
| km 0,00 nach Euskirchen
| km 0,00 nach Heimbach/Eifel
| km 0,00 nach Neuß (über Bedburg)
| [ 6.9.1841 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1874 neues imposantes Empfangsgebäude in Insellage erbaut
| [ 14.12.2002 S-Bahn-Verkehr eröffnet
30,4 = 0,2 =|= Überq. Josef-Schregel-Str.
30,6 = 0,4 =|= Überq. Veldener Str.
40,0 = 0,8 =|= Überq. Paradiesstr.
40,0 = 0,8 ø von KBS 484
40,4 =|= Überq. Rurstr.
40,6 ~|~ Rur
40,7 =|= Überq. Mariaweiler Str.
41,2 =|= Überq. Gürzenicher Mühle
41,34 ú| (ehem.) Bk Gürzenich
41,8 =|= Überq. Papiermühlenstr.
42,3 ø Abzw. Gürzenich
| ð 484.8
| km 42,3 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| km 0,0 nach Hubertushof
42,4 - 5 =|= Unterq. Langerweher Str. (B 264)
42,8 =|= Überq. Dampfmühlenstr.
43,3 =|= Überq. Dampfmühlenstr.
43,6 =|= Überq. Im Lintes
44,3 =|= Überq. Am Mariahof
44,35 ¨ Bbf Derichsweiler
| (früher: Übst Derichsweiler)
44,9 =|= Überq. Weierstr.
45,6 =|= Überq. In der Klaus
45,8 =|= Überq. D' Horner Str.
46,2 =|= Überq. Feldweg
46,50 ú| (ehem.) Bk Merode
47,5 =|= Überq. Am Weiherhof
47,8 =|= Unterq. Auf dem Feldchen
48,3 =|= Überq. Langerwehe Schönthaler Str.
48,6 =|= Überq. Langerwehe Auf dem Hiebchen
48,7 =|= Überq. Langerwehe Kirchstr.
48,7 |ú Langerwehe Lo
48,89 = 0,00 ¨ Langerwehe.............................................. von 1841 (Stationsgebäude)
| ð 483.1 von 1905 (Anbauten)
| von 2001 (neue Bahnsteige)
| von 2009 (Bahnsteig Gleis 5)
| km 48,89 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| km 0,00 nach Eschweiler-Weisweiler
| [ 6.9.1841 eröffnet (Bahnhof)
| [ um 1905 Empfangsgebäude durch seitliche Anbauten erweitert
| [ 2001 - 2002 Strecke für Schnellverkehr ausgebaut.
| [ Der Bf Langerwehe erhielt dabei neue Bahnsteige an den Überholgleisen 1 und 4.
| [ 2007 Baubeginn für die Neubaustrecke nach Weisweiler
| [ 14.6.2009 Eröffnung Bahnsteig Gleis 5 + Verbindungsstrecke nach Weisweiler
| [ 13.12.2009 Züge von der Talbahn verkehren durchgehend nach Düren
49,4 = 0,4 ÷ von KBS 483.1
49,1 ~|~ Graben
49,5 õ Anst. Sandgrube
| [ 8.4.1940 im Gleisplan eingezeichnet
49,70 =|= BÜ Langerwehe Merbericher Weg
51,1 =|= Unterq. Wilhelmshöhe
51,9 =|= Überq. Wenauer Str.
52,42 ú| (ehem.) Bk Hücheln
52,4 =|= Überq. Bovenberg
53,4 =|= Überq. Am Steinbüchel
53,5 =|= Überq. Heisterner Str.
53,8 =|= Unterq. Am Nothberger Hof
54,18 ¨ Nothberg.................................................... von 1897 von 195 . - 2009
| [ 1897 eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Dienstgebäude)
| [ 195 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 12.12.2009 stillgelegt (Nahverkehr nur noch über die Talbahn)
54,1 =|= Überq. Hohe Str.
54,3 =|= Überq. Eifelstr.
54,8 =|= Überq. Kopfstr.
¨ | Nothberg Grube Reserve....................... von 1864 - 1944
| | [ 1864 Inbetriebnahme Anschlußbahn Grube Reserve
| | [ 1944 Stillegung von Grube und Anschlußbahn
=|= | Zechenstr.
=|= | Michelsweg
55,000 õ| (ehem.) Anst. Reserve
55,0 =|= Überq. An den Höfxhen
55,100 =|= BÜ Eschweiler Hastenrather Weg
55,10 |ú (ehem.) Bk Nothberg
55,5 =|= Überq. Grachtstr.
56,0 =|= BÜ Eschweiler Jägerspfad
56,0 |ú Eschweiler Hbf Ehf
56,2 ö Anst. Ringofenziegelei AG
56,3 ø Anst. Grünzig
56,3 ú| Eschweiler Hbf Eo
56,3 =|= Überq. Tonbrennerweg
56,5 =|= Überq. Stich
56,87 ¨ Eschweiler Hbf......................................... von 1841 von 1860
| (bis 1905: Eschweiler)
| ð Strb
| [ 6.9.1841 eröffnet als Bahnhof Eschweiler
| [ 1860 heutiges Stationsgebäude erbaut
| [ 1986 Stationsgebäude renoviert
| [ 1905 umbenannt in Eschweiler Hbf
| ð Anschluß: Dampfkesselfabrik F. A. Neumann
| ð Anschluß: Grünzig
| [ Daten s. Anst. km 56,3
| ð Anschluß: Ringofenziegelei AG
| [ Daten s. Anst. km 56,2
57,0 ú| Eschweiler Hbf Ew
57,2 - 4 d Ichenberger Tunnel (95 m)
57,7 =|= Überq. Im Hasselt
57,8 - 9 -|- Überq. KBS 483.1
+ =|= Überq. Phönixstr.
+ ~|~ Inde
59, . = 56, . | ú Stolberg (Rheinl.) Hbf Sof
59,6 = 57,0 | ú Stolberg (Rheinl.) Hbf Sr
60,0 = 57,4 ú| Stolberg (Rheinl.) Hbf St (von 1898)
60,07 = 57,45 | ¨ Stolberg (Rheinl.)-Velau Gbf................ von 1867 - 1888
| ð 483.1
| [ 1867 eröffnet als östl. vorgelagerter Gbf durch die Rhein. Eisenbahn
| [ 1884 Anschlussbahnhof für die Strecke nach Eschweiler Tal
| [ 1888 aufgegangen im Bezirk IV des neuen Hbf
| ð Anschluß: Eschweiler Bergwerksverein, Zinkhütte Birkengang (von 1881 - 1888;
| danach Stolberg Hbf, Bezirk IV)
| [ Daten s. Stolberg/Rheinl. Hbf
60, . = 57, . | ¨ Stolberg (Rheinl.)-Velau Pbf................. von 1884 - 1888
| (an der Münsterbachstr.)
| ð 483.1
| [ 1884 eröffnet als Endbahnhof für die Personenzüge von Eschweiler Tal
| [ 1888 ersetzt durch den neuen Hbf; abgerissen
60,2 = 57,6 |ú Stolberg (Rheinl.) Hbf Sf
60,29 = 57,67 ¨ Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ von 1841 von 1888
| (bis 1911: Stolberg/Rheinl.) von 1888 (Gleise 87 + 88; KBS 482)
| ð 482, 482.3, 483.1, 483.5 von 1888 (Gleise 99 + 101; KBS 483.3+5)
| ð Strb von 1996 (Gleis 87, Vennbahn)
| km 60,29 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| km 57,67 von Hochneukirch (über Jülich)
| km 0,00 nach Herzogenrath
| km 0,00 nach Walheim
| km 0,00 nach Würselen
| [ 6.9.1841 eröffnet als Bahnhof Stolberg/Rheinl.
| [ 1851 Bau eines massiven Güterschuppens
| [ 1854 Bau eines 165m langen öffentlichen Ladegleises
| [ 1857 Einbau einer 30-t-Gleiswaage
| [ 1886 Baubeginn für den Stolberger Hbf
| [ 1887 Der Saubach wird im Bahnhofsbereich auf 235 m Länge überbaut.
| [ 1888 Fertigstellung des Stolberger Hbf
| [ 7.11.1890 Verbindungsbahn zwischen Bezirken IV und V (1,35 km)
| [ um 1890 Errichtung einer Betriebswerkstätte in Stolberg
| [ 1898 Bau des ersten Stellwerks (heute St)
| [ 1899 Bau eines Dienstgebäudes an der Ostseite vom EG
| [ 1907 Bau eines Aufenthaltsgebäudes für Eisenbahnunterhaltungsarbeiter
| [ 1935 Eingemeindung von Stolberg Hbf nach Stolberg (bisher Eschweiler)
| [ 1937 Bau eines Aufenthaltsraumes für Wagenbehandlungspersonal
| [ 1938 Bau des Sozialgebäudes "Probstei"
| [ 30.9.1947 Das Dienstgebäude der Bahnmeisterei brennt nieder.
| [ 1951 Bau eines Aufenthaltsgebäudes für Zugbegleiter neben der Güterabfertigung
| [ 1957 Sozialgebäude "Probstei" aufgestockt
| [ 1959 Bau eines Aufenthaltsgebäudes für Rangierer im Bezirk IV
| [ 1966 Schäden im Gleisfeld durch Bergsenkungen
| [ 18.5.1966 Erste elektrische Zugfahrt in Stolberg
| [ 1967 Bau eines Unterwerkes in Stolberg
| [ 30.4.1979 Auflösung der Bahnmeisterei Stolberg
| [ 1984 Inbetriebnahme der neuen Stückguthalle
| [ 19.7.1986 Inbetriebnahme des Zentralstellwerks
| [ 1986 Abbruch des Dienstgebäudes auf der Ostseite
| [ 12.1990 Schließung der Fahrkartenausgabe
| ð Bw Stolberg (bis 1982)
| [ 1920 Die Betriebswerkstätte wird Bahnbetriebswerk
| [ 1960 Einrichtung einer Lehrlingswerkstatt im Bw
| [ 27.9.1975 planmäßiger Dampflokeinsatz beendet
| [ 3./4.4.1976 großes Dampflok-Abschiedsfest
| [ 28.2.1978 Bw Stolberg wird Außenstelle des Bw Aachen
| [ 1.1.1983 Auflösung des Bw Stolberg, Abbruch der Anlagen
| ð Bezirk I = Hauptgleise KBS 480
| ð Bezirk II = Gleise 3 - 8 (ehem. rhein. Einfahrtsbf)
| ð Bezirk III = Gleise 9 - 45 (Bereich Güterabfertigung)
| ð Bezirk IV = Gleise 46 - 65 (Nordostflanke; ehem. berg.-märk. Bereich)
| ð Bezirk V = Gleise 102 - 119 (Westseite; ehem. Industriebf)
| ð Bezirk VI = Gleise 125 - 127 (Westseite, nördl. KBS 480; heute Anschluß Camp Astrid)
| ð Anschluß: Camp Astrid (Bezirk VI, Gleise 125 - 127)
| (früher: Lager Probsteierwald)
| ð Anschluß: Chemische Fabrik Rhenania (von 1888 - ca. 1910;
| zuvor Bf Stolberg-Atsch AJ)
| [ 1852 Gründung der Waldmeisterhütte Atsch
| [ 1854 neue Firma: Chemische Fabrik Rhenania AG
| ð Anschluß: Eschweiler Bergwerksverein, Grube Probstei (von 1857 - 1879)
| [ 1857 Abteufung eines neuen Förderschachtes am Stolberger Bf, Gleisanschluß
| [ 1860 Abteufung bis zur 300m-Sohle
| [ 1879 Betriebseinstellung
| ð Anschluß: Fabrik Feuerfester Produkte (von 1859 - 19 . .)
| [ 1859 ältester Nachwies des Anschlusses
| ð Anschluß: Kerschgens Stahlhandel (Bezirk V, Gleis 102)
| ð Anschluß: Konkordia-Werke (von 1912 - 1959; Bezirk IV)
| [ 1912 Inbetriebnahme Anschluß Konkordia-Werke
| [ 1959 Stilllegung Anschluß Konkordia-Werke
| ð Anschluß: Kütten (Bezirk V, Gleis 102a)
| ð Anschluß: MBL Max Blees Logistik
| ð Anschluß: Peters (Bezirk III, Gleis 95)
| ð Anschluß: Schippan Düngemittel (bis 1920)
| [ 12.4.1920 Explosion des Düngemittelwerkes; 23 Tote, 100 Verletzte, Schäden im Bf
| ð Anschluß: Stolberger Gesellschaft, Zinkhütte Birkengang (von 1888 - 1928;
| zuvor Bf Stolberg-Velau)
| (bis 1926: Eschweiler Bergwerksverein, Zinkhütte Birkengang)
| [ 18 . . Zinkhütte Birkengang vom Eschweiler Bergwerksverein errichtet
| [ 1881 1. Gleisanschluss der Hütte zum Gbf Stolberg-Velau
| [ 1888 neuer Gleisanschluss zum Bf Stolberg Hbf
| [ 1926 Übernahme der Hütte durch die Stolberger Gesellschaft
| [ 1928 Stilllegung von Zinkhütte und Anschluß
| ð Anschluß: Schrottverwertung (Bezirk IV, Gleise 37 + 41)
| ð Anschluß: Thomas (KBS 482, km 0,2)
| [ Daten s. KBS 482
| ð Anschluß: Unterwerk (Bezirk V, Gleis 118)
| ð Anschluß: Vegla Vereinigte Glaswerke Stolberg (seit 1867)
| [ 1853 Gründung der Aachener Spiegelmanufaktur a.G., Stolberg
| [ 1857 an die Spiegelmanufaktur von St. Gobain, Chauney u. Cirey verpachtet
| ð Anschluß: Zeche Atsch (von 1845 - 18 . .)
| [ 1912 Inbetriebnahme Anschluß Zeche Atsch
60, . |ú Stolberg (Rheinl.) Hbf Sb
60, . | ú Stolberg (Rheinl.) Hbf Sa
60,7 =|= Unterq. Verlängerte Münsterbachstr.
| [ 2005 Verlängerung der Münsterbachstr. nach Norden
60, . | ¨ Stolberg (Rheinl.)-Atsch (AJ)................ von 1875 - 1888
| (auch: Stolberg/Rheinl. Industriebf)
| [ 26.9.1875 eröffnet (Bf für Züge nach Würselen)
| [ 1888 ersetzt durch Bezirk V des neuen Hbf; EG wird Beamtenwohnhaus
| [ 1968 Abbruch des ehem. Bahnhofsgebäudes
| ð Anschluß: Chemische Fabrik Rhenania (von 1876 - 1888;
| danach Stolberg Hbf, Bezirk V)
| [ 1852 Gründung der Waldmeisterhütte Atsch
| [ 1854 neue Firma: Chemische Fabrik Rhenania AG
| [ 1876 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1888 neuer Gleisanschluß zum neuen Hbf
61, . | ú Stolberg (Rheinl.) Hbf Sif
| [ 1881 erbaut als Stellwerk für den Bf Atsch
61,5 =|= Überq. Steinbachstr.
61,7 -|- Überq. KBS 483.5
62,4 |ú (ehem.) Bk Nirm (bis 1947)
| [ 1947 aufgehoben (Verlegung nach km 63,175)
62,8 ÷| Anst. Lst Schwarzenbruch
¨ | Stolberg (Rheinl.) Schwarzenbruch
| ð Trafoumladestelle
63,175 |ú (ehem.) Bk Nirm (von 1947 - 1964 + 1966 - 1986)
| [ 1947 an diesem Standort neu in Betrieb genommen
| [ 1964 vorübergehend stillgelegt (prov. Blockstelle mit Abzw. am Nirmer Tunnel)
| [ 1966 wieder in Betrieb genommen
| [ 1981 in eine Überleitstelle umgewandelt
| [ 19.7.1986 aufgehoben
63,250 |ú (prov.) Bk Nirm (von 1964 - 1966)
| [ 1964 in Betrieb genommen (Stellwerk für den 1gleisigen Betrieb im Nirmer Tunnel)
| [ 1966 aufgehoben (Wiederaufnahme durchgehender 2gleisiger Betrieb)
63,2 =|= Unterq. Verlautenheidener Str.
63,475 ò (prov.) Abzw. Nirm (von 1964 - 1966)
| [ 1964 in Betrieb genommen
| [ (Üst für den 1gleisigen Betrieb während des Tunnelumbaus für die Elektrifizierung)
| [ 1966 aufgehoben (Wiederaufnahme durchgehender 2gleisiger Betrieb)
63,5 - 63,7 d Nirmer Tunnel (125 m; seit 1966)
63,5 - 64,2 d Nirmer Tunnel (727 m; bis 1966)
63,8 - 64,2 d Eilendorfer Tunnel (357 m; seit 1966)
64,390 ñ (prov.) Abzw. Eilendorf (von 1964 - 1966)
| [ 1964 in Betrieb genommen
| [ (Üst für den 1gleisigen Betrieb während des Tunnelumbaus für die Elektrifizierung)
| [ 1966 aufgehoben (Wiederaufnahme durchgehender 2gleisiger Betrieb)
64,39 =|= Überq. Feldweg
64,7 =|= Überq. Nirmer Str.
+ ~|~ Kleebach
64,9 ¨ Nirm............................................................ von 1841 - 1865
| [ 6.9.1841 eröffnet (Bedarfshaltestelle)
| [ 1865 aufgehoben
64,93 ¨ Eilendorf................................................... von 1897 (1. Stationsgebäude)
| von 1920 (2. Stationsgebäude)
| von 195 . (ohne Gebäude)
| von 1966 (Außenbahnsteige)
| [ 1897 eröffnet (Haltestelle, ebenerdiges Stationsgebäude)
| [ 1920 neues Stationsgebäude
| [ 195 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 1966 Mittelbahnsteig durch 2 Außenbahnsteige ersetzt
65,1 =|= Überq. Wolfsbendenstr.
65,3 ú| Aachen-Rothe Erde Rof
| [ 11.2007 Stellwerk Rof stillgelegt (Fernsteuerung durch das ESTW Aachen Hbf)
65,6 ~|~ Rödgerbach
65,6 -|- Überq. KBS 483.2
66,3 |3,8 ö Abzw. KBS 483.6
66,5 |4,0 =|= Unterq. Berliner Ring
67,0 |4,5 ú| Aachen-Rothe Erde Rgf
| [ 11.2007 Stellwerk Rgf stillgelegt (Fernsteuerung durch das ESTW Aachen Hbf)
67,0 |4,5 =|= Überq. Hüttenstr.
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 4,35 m hoch)
67,2 |4,7 =|= Überq. Rottweg
67,4 |4,9 ¨ (Aachen-)Rothe Erde.............................. von 1875 – 2007 (Güterbahnhof)
| von 1880 – 1891 (Haltepunkt)
| [ 31.12.1875 eröffnet (Übergabebahnhof zur Aachener Industriebahn)
| [ 1880 Haltepunkt eröffnet (im Bereich des heutigen Güterbahnhofs)
| [ 1885 Bahnbetriebswerk eingerichtet
| [ 1.7.1885 Strecke nach Monschau eröffnet
| [ 1891 Haltepunkt aufgehoben (neuer Bahnhof km 68,24)
67,8 |5,3 | 0,0 ö Abzw. KBS 482.1
68,0 |5,5 |- 0,2 ú| Aachen-Rothe Erde Rpf
| [ 11.2007 Stellwerk Rpf stillgelegt (Fernsteuerung durch das ESTW Aachen Hbf)
68,1 |5,6 |- 0,3 =|= Überq. Trierer Str. (B 258)
68,16|5,6 |- 0,36 ¨ Aachen-Rothe Erde................................. von 1946 (Wiederaufbau)
| von 2007 (prov. Außenbahnsteige)
| von 2008 (Modernisierung)
68,24|5,7 |- 0,44 ¨ Aachen-Rothe Erde................................. von 1891 (Stadtbahnhof)
68,24|0,00|- 0,44 | | (bis 1905: Rothe Erde)
| | ð 482.1, 483.3
| | ð Strb
| | [ 1891 eröffnet (im Gleiskörper integrierter Stadtbahnhof)
| | [ 1892 Fertigstellung der Viaduktstrecke Richtung Aachen
| | [ 1905 umbenannt in Aachen-Rothe Erde
| | [ 1.4.1932 Bahnbetriebswerk wird Außenstelle des Bw Aachen
| | [ 25.5.1944 Bahnhof durch Luftangriff zerstört
| | [ 1945 Personentunnel von den Amerikanern als Panzerdurchfahrt genutzt
| | [ 1946 Wiederaufbau der Station;
| | [ neuer moderner Zugang direkt an der Trierer Straße angelegt
| | [ 29.5.1960 Personenverkehr nach Walheim eingestellt
| | [ 7.4.2004 Güterschuppen und Stellwerk Rr abgerissen
| | [ 4.2004 Gleisfeld drastisch reduziert
| | [ 1.2005 Güterverkehr nach Aachen Philipswerke eingestellt
| | [ 1.2007 Baubeginn für das Büro- und Einkaufszentrum Aachen Arkaden
| | [ auf dem ehem. Gelände des Güterbahnhofs
| | [ 11.2007 Fernsteuerung durch das ESTW Aachen Hbf; Stellwerke stillgelegt
| | [ 4.2007 Modernisierung begonnen; prov. Außenbahnsteige angelegt
| | [ 5.2008 Modernisierung abgeschlossen, prov. Bahnsteige entfernt
| | [ 9.10.2008 Eröffnung der Aachen Arkaden
| | km 68,16 | 68,24* von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| | km 5,6 | 5,7 * von Aachen Nord
| | km -0,12 | 0,00* nach Aachen-Rothe Erde Gbf
| | km -0,36 | - 0,44* nach Troisvierges
| | *) alte Lage der Station
| | ð Anschluß: Aachener Hüttenverein
| | [ Daten s. KBS 483.3, Anst. km 3,9
| | ð Anschluß: Baustoffe Boendgen
| | ð Anschluß: Oberbaulager
| | [ Daten s. KBS 483.3, Anst. km 3,7
| | ð Anschluß: Pongs Dichtungswerk
| | ð Anschluß: Uniroyal
| | ð Anschluß: Wertz, Schrotthandel
| | [ Daten s. KBS 483.3, Anst. km 3,5
68,411 | | Beginn Strecke 2564 (3. Gleis nach Aachen Hbf)
68,5 |0,3 |- 0,7 =|= =|= Überq. Aachen Drimbornstr.
68,70|0,5 |- 0,94 | ö Abzw. KBS 482.1
68,8 |0,6 =|= =|= Überq. Aachen Erzbergerallee
68,8 |0,6 |ú | Aachen Gbf Ag
69,3 | | ¨ Aachen Vorbf............................................
69,5 |1,31 ¨ | Aachen Gbf............................................... von 1895
| [ 1.4.1895 eröffnet (nur Güterverkehr)
69,5 | Grenze Aachen Hbf
69,5 |ú (ehem.) Aachen Vorbf Av
69,6 =|= Überq. Aachen Warmweiherstraße
69,610 | Ende Strecke 2564 (3. Gleis von Aachen Rothe Erde)
69,69 - 9 =|= Überq. Aachen Bachstraße
+ =|= Überq. Aachen Kurbrunnenstraße
| (Burtscheider Viadukt;
| Ziegelbauwerk mit 3 Bögen von 2,7 m Stützweite, 8 Bögen von 12, 2 m Stützweite,
| Mittelpfeiler mit je 4 Bögen in 2 Reihen übereinander und 11 Bögen mit 6,0 m Stützweite)
69,9 =|= Überq. Aachen Schleife
| (Eisenbrücke; 16,5 m lang, 4,5 m hoch)
69,9 |ú (ehem.) Aachen Hbf Ao
70,0 =|= Überq. Fußgängerunterführung Untere / Obere Kasinostraße
70,20 = 1,87 ¨ Aachen Hbf............................................... von 1841 Prov. 1903 von 1905
| (bis 1858: Aachen
| bis 1905: Aachen Rheinisch)
| ð 482.1, 485
| ð 483.17 (Hst Aachen Hbf)
| km 70,20 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| km 2,89 (alte km) von Aachen West
| km 1,87 nach Kassel / Krefeld-Oppum
| [ 6.9.1841 Rheinischer Bf eröffnet (Strecke nach Köln)
| [ 15.10.1843 Streckenverlängerung nach Herbesthal
| [ 12.3.1844 Die Handelskammer Aachen fordert den Bahnbau nach Düsseldorf
| [ 21.12.1905 Hauptbahnhof eingeweiht
| [ 1966 neues Zentralstellwerk Af mit Spurplantechnik errichtet
| [ 2005 Renovierung und Innenumbau des Empfangsgebäudes
| [ 12.2007 Inbetriebnahme ESTW + Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Duisburg
70,3 = 2,0 |ú (ehem.) Aachen Hbf Af
70,4 = 2,1 =|= Unterq. Aachen Burtscheider Str.
70,4 = 2,1 ÷ von KBS 485
70,6 =|= BÜ Aachen Hbf Bw
70,6 |ú (ehem.) Posten
70,8 =|= Unterq. Aachen Eynattener Str.
71,150 | Grenze Aachen Hbf
71,4 =|= Überq. Aachen Weißhausstraße
72,2 =|= Überq. Aachen Martelenberger Weg
72,5 =|= Überq. Aachen Luxemburger Ring
| (früher. Kaiser-Friedrich-Allee)
72,7 ú| Aachen Süd Aso
72,94 ¨ Aachen Süd
| (früher: Aachen-Ronheide)
| (242,721 m.ü.NN)
| ð 485.1
73,3 |ú Aachen Süd Asm
73,5 - 74,3 d Buschtunnel (691 m)
| [ 1873 Fertigstellung des Buschtunnels
74,3 = 5,02 ÷ø Abzw. Preuswald (von 1918 - 1945)
| | ¦ ð 485.1
| | ¦ km 74,3 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| | ¦ km 5,02 von Abzw. Gheulthal
| | ¦
|..... |...... ¦......... KBS 480 (Ri. Liège)
| |...... ¦......... KBS 480 (Ri. Aachen; bis 1945 KBS 485.1)
| | ¦......... KBS 480 (Ri. Aachen; bis 1945)
| | ¦
74,5 = 4,8 =|= =|= =¦= Unterq. Entenpfuhler Weg
74,8 = 4,5 -----|----- Kreuzungsbauwerk Preuswald
¦ | (früher: KBS 480 Ri. Liège überq. KBS 485.1
¦ | heute: Gleiswechselstelle Rechts- / Linksverkehr)
¦ | [ 1916-1918 erbaut
¦ | [ 1918 Inbetriebnahme mit Eröffnung der Zweigbahn nach Moresnet
¦ | [ nach 1945 stillgelegt (Demontage der Zweigbahn nach Moresnet)
¦ | [ nach 1960 neue Nutzung als Gleiswechselstelle
¦ |
¦ |................ KBS 490
¦..... |................ KBS 485.1
¦ |
¨ | Moresnet.................................................... siehe B
| ð SNCB 24, 24a
|
76,3 =|= Überq. Kesselweg
76,6 =|= Überq. Luerweg
76,960 = | Grenze DB / SNCB
148,8 ¦ km 76,960 von Köln
¦ km 148,8 von Liège Guillemins
¦
¦................ SNCB 37
¦
139,2 (86,47) ¨ Welkenraedt.............................................. siehe SNCB 37
¦ ð SNCB 39, 49
¦ km 139,2 von Brussel/Bruxelles nach Aachen Süd/Grenze
¦ km 86,47 von Köln nach Dolhain/Grenze (ehem. Kilometrierung)
¦ km - 0,31 nach Montzen
¦ [ Daten s. SNCB 37
¦
¦................ SNCB 37
¦
125,3 ¨ Verviers Central...................................... siehe SNCB 37
¦ ð SNCB 38a
¦ [ Daten s. SNCB 37
¦
¦................ SNCB 37
¦
100,00 ¨ Liège-Guillemins..................................... siehe SNCB 34
ð SNCB 34, 36, 38, 40, 41, 42, 43, 125
[ Daten s. SNCB 34