474.1 Kall - Schleiden - Hellenthal
"Oleftalbahn"
Strecke 2635 Kall - Hellenthal
25.2.1881 Preuß. Gesetz für die Strecke Kall - Hellenthal
8.3.1884 Eröffnung Kall - Hellenthal (17,18 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.1945 Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen
8.7.1948 Wiedereröffnung Kall – Oberhausen
14.12.1949 Wiedereröffnung Oberhausen - Hellenthal
30.5.1981 Einst. Personenverkehr Kall - Hellenthal
28.5.1994 Einst. Güterverkehr Anst. Höddelbusch - Hellenthal
3.3.1995 Gründung der Bahn- und Businitiative Schleidener Tal e.V. (BuBI)
ab 1997 Dampfzugfahrten Kall - Schleiden-Höddelbusch im Rahmen des DB-Dampfprogramms
1997 Übernahme der Betriebsf. Kall - Schleiden durch die Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE)
6.12.1997 Stilllegung Anst. Höddelbusch - Hellenthal
1998 Aufnahme der Strecke in das Reaktivierungskonzept des Landes NRW
26.6.1998 Wiedereröffnung Anst. Höddelbusch - Schleiden für die DB-Dampfzugfahrten
1999 DB-Dampfzugfahrten Kall – Schleiden mit Saisonende eingestellt
+ Betriebs- und Finanzierungskonzept für die Reaktivierung erstellt
2000 Reaktivierung des Personenverkehrs vom VRS beim Land NRW angemeldet
2001 Integrierte Gesamtverkehrsplanung: Reaktivierung der Oleftalbahn zurückgestellt
31.12.2001 Einst. öffentl. Güterverkehr Kall - Anst. Höddelbusch (nur noch Militärverkehr)
30.5.2004 Eröffnung Tourismusverkehr Kall - Gemünd
7.12.2004 Einst. Militärverkehr Kall – Anst. Höddelbusch
1.5.2005 Eröffnung Tourismusverkehr Gemünd - Schleiden
durch die Rurtalbahn (Rtb)
16.10.2005 Einst. Tourismusverkehr Gmünd - Schleiden (Saisonende)
31.12.2005 offizielle Einst. Militärverkehr Kall - Höddelbusch
7.4.2006 Gründung des Arbeitskreis Oleftalbahn e.V. (AK OTB)
25.5.2006 Wiederaufnahme Tourismusverkehr Gmünd - Schleiden
durch den Arbeitskreis Oleftalbahn (VT der HWB Verkehrsgesellschaft)
11.6.2006 Stilllegung Schleiden Rathaus - Schleiden (wegen Straßenbauarbeiten)
3.2008 Übernahme des Tourismusverkehrs durch den Verein BuBi (VT der RSE)
25.5.2008 Wiedereröffnung Schleiden Rathaus – Schleiden
22.10.2008 Eröffnung Tourismusverkehr Schleiden - Oberhausen
1.11.2008 Übernahme der Eisenbahninfrastruktur km 0,449 - km 15,005
11.12.2008 Übernahme der Eisenbahninfrastruktur km 15,005 - Hellenthal
durch die Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE)
+ 50jährige Betriebsgenehmigung für die Oleftalbahn erteilt
14.12.2008 Strecke aus dem ÖPNV-Bedarfsplan gestrichen
30.8.2009 Eröffnung Tourismusverkehr Oberhausen - Blumenthal
23.6.2010 Wiedereröffnung Güterverkehr Kall - Gmünd (Holz-Züge)
1.8.2010 Eröffnung Tourismusverkehr Blumenthal – Hellenthal
2011 Die Kölner Bezirksregierung ordnet die Eintragung der Oleftalbahn als Baudenkmal an
2.1.2012 Oleftalbahn auf dem Gemeindegebiet von Hellenthal als Denkmal eingetragen
-0,372 = 53,721 ö Kall, Weiche 19
| ð 474
0,052 = 53,297 ¨ Kall............................................................. siehe KBS 474
| ð 474
| km 53,297 von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang
| km 0,052 nach Hellenthal
| [ Daten s. KBS 474
0,310 =|= BÜ Kall Gemünder Str.
0,449 | Grenze DB / RSE
| [ 1.11.2008 Übernahme der Infrastruktur ab km 0,449 durch die RSE
0,510 =|= BÜ Kall Im Sträßchen
1,1 =|= BÜ Feldweg
1,4 =|= BÜ Falkenweg
2,03 ÷ (ehem.) Anst. Mastertmühle
2,1 ~|~ Fahrenbach
2,257 =|= BÜ Anstois Mühlenweg
2,2 ¨ Anstois........................................................ von 1953 – 197 .
| [ 1953 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 197 . aufgehoben
| [ 30.5.1981 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
3,4 =|= BÜ Feldweg
3,7 =|= BÜ Loosauel
4,2 ~|~ Urft
4,30 =|= BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt Jöhe
4,4 ø (ehem.) Anst. Trum
4,42 =|= BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt Trum
4,53 =|= BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt Straßenmeisterei
4,56 =|= BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt Daihatsu Huy
4,62 =|= BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt AHK
4,6 ¨ Mauel.......................................................... von 1953 - 1981
| [ 1953 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1981 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
4,70 =|= BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt KTS, altes Werk
4,71 ø (ehem.) Anst. Papierfabrik KTS
4,77 =|= BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt KTS, altes Werk
| (früher: Eifeler Pappenfabrik)
4,82 =|= BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt KTS, neues Werk
4,88 =|= BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt KTS, neues Werk
5,0 =|= BÜ Zufahrt Wäscherei Moog
5,0 (H) | Mauel.......................................................... nur Bus
5,1 =|= BÜ Gemünd Am Forst (aufgehoben)
5,71 =|= BÜ Schleiden-Gemünd Ladestraße (aufgehoben)
5,801 =|= BÜ Schleiden-Gemünd Kölner Str.
5,8 ÷ (ehem.) Anst. Sägewerk Faust (bis 1945)
| [ 1945 Anschluß zerstört und aufgegeben
| [ Das Werk wurde in Mauel neu errichtet.
5,88 ¨ Gemünd (Eifel)......................................... von 1884 von 1954
| [ 8.3.1884 eröffnet
| [ 3.1945 Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen
| [ 8.7.1948 wiedereröffnet
| [ 1954 neues Stationsgebäude erbaut
| [ bis 1975 Versand von Rodelschlitten und Leitern durch die Firma Poeschko
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1982 Signale abgebaut, durch Trapeztafeln gesichert
| [ 1997 - 1999 DB-Dampfzugfahrten
| [ 31.12.2001 öffentlicher Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 30.5.2004 Wiedereröffnung Personenverkehr (Naturparkzüge bis Gemünd)
| [ 7.12.2004 Militärverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.5.2005 Tourismusverkehr bis Schleiden verlängert
| [ 23.10.2010 Güterverkehr wiedereröffnet (Holzverladung)
5,9 =|= BÜ Schleiden-Gemünd Am Kreuzberg (nur Fußgänger)
5,97 - 6,10 d Gemünder Tunnel (125 m)
| [ 16.4.2010 Kriminal-Event im Gemündener Tunnel
6,150 =|= BÜ Schleiden-Gemünd Schleidener Str.
6, . ¨ Gemünd (Eifel) Werksbf........................ von 1900 - 1904
| [ 1900 angelegt (Umladebahnhof für die Werksbahn zur Baustelle der Urfttalsperre)
| [ 29.7.1901 Grundstein zum Bau der Urfttalsperre gelegt
| [ 7.12.1904 Flutung der neuen Talsperre begonnen
| [ 1904 nach Fertigstellung der Talsperre abgebaut
| ð 1000mm-Werksbahn zur Baustelle der Urfttalsperre
6,5 =|= BÜ Schleiden-Gemünd Schleidener Str. Süd (nur Fußgänger)
6,5 (H) | Gmünd (Eifel) Schleidener Str................. nur Bus
7,2 =|= BÜ Schleiden-Nierfeld I
7,4 =|= BÜ Schleiden-Nierfeld II
7,4 (H) | Nierfeld....................................................... nur Bus
7,5 ¨ Nierfeld...................................................... von 1953 - 1981
| [ 1953 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1981 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
7,5 =|= BÜ Schleiden-Nierfeld Tennisplatz
7,9 =|= BÜ Schleiden-Olef Luxemburger Str. Nr. ?
7,9 =|= BÜ Schleiden-Olef Luxemburger Str. Nr. ?
8,2 (H) | Olef Brücke................................................ nur Bus
8,457 =|= BÜ Schleiden-Olef Oleftal
8,810 =|= BÜ Schleiden-Olef Johannesweg
9,00 ¨ Olef............................................................. von 1884
| [ 8.3.1884 eröffnet
| [ 3.1945 Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen
| [ 8.7.1948 wiedereröffnet
| [ 30.5.1981 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
| [ 1997 - 1999 DB-Dampfzugfahrten
| [ 31.12.2001 öffentlicher Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 7.12.2004 Militärverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.5.2005 wiedereröffnet (Tourismusverkehr)
| [ 27.6.2006 wegen Handwerkermarkt auf dem Markplatz an diesem Tag Endstation
9,106 =|= BÜ Schleiden-Olef Markt
9,1 ¨ Olef Markt
| [ 1900 durchgehendes Glockenzeichen während der Marktüberquerung angeordnet
| [ 1913 Sicherung der Marktüberquerung durch vorauslaufenden Zugführer angeordnet
9,165 =|= BÜ Schleiden-Olef Johannesweg
9,194 =|= BÜ Schleiden-Olef Büchel
9,2 ~|~ Selbach
9,226 =|= BÜ Schleiden-Olef Wehrley
10,3 =|= BÜ Schleiden Poensgenstr. (1)
10,35 ÷| Anst. Höddelbusch
¨ | Schleiden Höddelbusch.......................... von 19 . . - 2004
| [ 1997 Endstation für die Dampfzugfahrten des DB-Dampfprogramms
| [ 6.12.1997 Streckenende (Strecke nach Hellenthal stillgelegt)
| [ 27.6.1998 kein Personenverkehr mehr (DB-Dampfzüge verkehren bis Schleiden)
| [ 31.12.2001 öffentlicher Güterverkehr eingestellt
| [ 7.12.2004 letztmalig Panzerverladung; Militärverkehr eingestellt
| [ 31.12.2005 stillgelegt (Einst. Militärverkehr)
| ð Ladestelle für das Camp Vogelsang (bis 2005)
| [ 1934 Baubeginn für die NS-Ordensburg Vogelsang
| [ 1936 Fertigstellung der NS-Ordensburg Vogelsang
| [ 1938 2. Bauabschnitt (u. a. Eingangsbereich) begonnen
| [ 9.1939 Schulungsbetrieb bei Kriegsbeginn eingestellt
| [ 1940 Bauarbeiten eingestellt
| [ 1941 Standort der Adolf-Hitler-Schule
| [ 1944 Zerstörung von Süd-Ost-Trakt und Ostflügel durch alliierte Luftangriffe
| [ 4.2.1945 von Truppen der 9. US-Division kampflos eingenommen
| [ 1946 von den britischen Streitkräften übernommen
| [ 13.8.1946 Die Briten beschlagnahmen 42 km² Land für den Truppenübungsplatz
| [ + ordnen die sofortige Räumung des Dorfes Wollseifen an
| [ 1947 Kirche von Wollseifen durch das Militär abgebrannt
| [ 1.4.1950 Truppenübungsplatz an die belgischen Streitkräfte übergeben (Camp Vogelsang)
| [ 1954 wurde der zwangsevakuierte Ort Wollseifen durch Artillerieübungen zerstört
| [ ab 1956 NATO-Übungsplatz
| [ 1957 Deutsches Verbindungskommando (DVK) eingerichtet
| [ 1968 Vogelsang wird Eigentum des Bundes
| [ 1975 Deutsches Verbindungskommando (DVK) aufgelöst
| [ 1989 Gebäude der Burg Vogelsang unter Denkmalschutz gestellt
| [ 1997 Deutscher Militärischer Vertreter (DMV) eingesetzt
| [ 30.3.2001 Abzug der belgischen Streitkräfte bekanntgegeben
| [ 4.2002 Lenkungsgruppe für die Konversion von Vogelsang eingerichtet
| [ 20.5.2003 Fachbeirat für das Tourismusmuskonzept gegründet
| [ 11.2003 Machbarkeitsstudie für die touristische Nutzung abgeschlossen
| [ 31.12.2004 Übungsbetrieb eingestellt
| [ 2005 Demontage der militärischen Anlagen
| [ 8.12.2005 Rückgabe der Liegenschaften an die Bundesrepublik Deutschland
| [ 31.12.2005 Truppenübungsplatz offiziell aufgelöst + Sperrgebiet aufgehoben
| [ 1.1.2006 Gebäude und Flächen auf das Land Nordrhein-Westfalen übertragen
| [ + für Besucher geöffnet
| [ 21.1.2006 Projekt der EU-Regionale 2008
| [ 4.2008 Restaurierung der Kirche von Wollseifen begonnen
| [ 15.8.2008 erster Gottesdienst in der wiederaufgebauten Kirche von Wollseifen
| [ 2008 Architekturwettbewerb für das Forum Vogelsang
| [ 2012 - 2014 Bau des Ausstellungs- und Besucherzentrums „Forum Vogelsang“
| [ 2013 30 Nahkampf-Übungsgebäude in Wollseifen abgerissen
10,5 | Sperrtafel (Streckenende 28.5.1994 - 26.6.1998)
10,7 =|= BÜ Schleiden Poensgenstr. (2)
11,40 ¨ Schleiden Rathaus................................... von 2006 - 2007
| (bis 2006: Schleiden Blankenheimer Str.)
| [ 1.6.2006 Baubeginn (Bahnsteig angelegt durch die Firma Backes)
| [ 11.6.2006 eröffnet (Endstation der Schienenbusfahrten)
| [ 6.2006 Bau einer provisorischen Umleitungsstraße für die B 265 durch den Bf Schleiden
| [ 10.2007 stillgelegt mit Saisonende
| [ 11.2007 Rückbau der prov. Straßenführung nach Abschluss der Arbeiten auf der B 265
| [ 3.2008 Wiederherstellung der Befahrbarkeit der Gleisanlagen in Schleiden
| [ 25.5.2008 aufgehoben (Zugverkehr wieder bis Schleiden)
| [ 2009 Bahnsteig entfernt
11,456 =|= BÜ Schleiden Blankenheimer Str.
11,870 =|= BÜ Schleiden Holgenbach
11,996 ¨ Schleiden (Eifel)....................................... von 1884 (1. Stationsgebäude)
| von 1955 (Güterwagen als Prov.)
| von 1956 (2. Stationsgebäude)
| von 199 . (ohne Gebäude)
| [ 8.3.1884 eröffnet
| [ 20.11.1936 Adolf Hitler besucht mit Sonderzug die Ordensburg Vogelsang
| [ (Ankunft in Gemünd 9:30 Uhr / Abfahrt 15:40 Uhr)
| [ 1938 Ladegleise 4a und 5a für Materialtransporte zum Westwallbau angelegt
| [ 3.1945 Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen
| [ 8.7.1948 wiedereröffnet
| [ 1955 - 1956 neues Stationsgebäude erbaut;
| [ abgestellter Güterwagen dient so lange als prov. Stationsgebäude
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1982 Signale abgebaut, durch Trapeztafeln gesichert
| [ 199 . Stationsgebäude abgerissen, Geschäftshaus und Busbf auf dem Gelände erbaut
| [ 28.5.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 6.12.1997 stillgelegt
| [ 27.6.1998 wiedereröffnet für Tourismusverkehr (DB-Dampfzugfahrten)
| [ 1999 letztmalig durch Dampfzugfahrten der DB angefahren
| [ 1.5.2005 wiedereröffnet (Tourismusverkehr)
| [ 11.6.2006 stillgelegt (gesperrt wegen Straßenbau)
| [ 6.2006 Bau einer provisorischen Umleitungsstraße für die B 265 durch den Bf Schleiden
| [ 11.2007 Rückbau der prov. Straßenführung nach Abschluss der Arbeiten auf der B 265
| [ 3.2008 Wiederherstellung der Befahrbarkeit der Gleisanlagen
| [ 25.5.2008 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Schleiden
| [ 22.10.2008 Verlängerung des Zugverkehrs bis Oberhausen
| [ 2011 Busbahnhof neu angelegt
12,192 =|= BÜ Schleiden In den Weiern
12,2 | Sperrtafel (Streckenende seit 27.6.1998)
12,360 ~|~ Durchlass
12,80 ø (ehem.) Anst. Wiesgen (Nienburger Glas)
12,95 ö (ehem.) Anst. Wiesgen (Nienburger Glas)
13,18 =|= BÜ Schleiden-Wiesgen Glashüttenstr.
13,2 ¨ Wiesgen...................................................... von 1953 - 1981
| [ 1953 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1981 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
13,23 =|= BÜ Schleiden-Wiesgen Im Wiesgen
13,76 =|= BÜ Schleiden-Oberhausen Weierstr.
13,85 =|= BÜ Schleiden-Oberhausen Zufahrt KEWO-Werk
13,99 ¨ Oberhausen (Eifel).................................. von 1884
| [ 8.3.1884 eröffnet
| [ 3.1945 Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen
| [ 8.7.1948 wiedereröffnet (vorläufige Endstation)
| [ 14.12.1949 Zugverkehr nach Hellenthal wiedereröffnet
| [ 30.5.1981 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
| [ 28.5.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 22.10.2008 wieder eröffnet (Tourismusverkehr)
| [ 30.8.2009 Verlängerung des Zugverkehrs bis Blumenthal
| ð Anst. KEWO Fertighäuser (bis 1978)
| [ 19 . . Ladegleis zur Holzverladung durch die Firma Stamm genutzt
| [ 19 . . neuer Inhaber des Holzhandels: Opitz
| [ 19 . . Übernahme der Ladestelle durch die Fertighausfirma KEWO
| [ 1978 Bahnversand durch die Firma KEWO aufgegeben
14,073 =|= BÜ Hellenthal-Oberhausen B 265
14,2 ~|~ Olef
15,005 | Grenze RSE / DB (von 2008 - 2008)
| [ 1.11.2008 Übernahme der Infrastruktur bis km 15,005 durch die RSE
| [ 11.12.2008 Übernahme der Infrastruktur ab km 15,005 durch die RSE
15,2 =|= BÜ Hellenthal-Blumenthal Einfahrt Pumpstation
15,4 ~|~ Olef
15,5 =|= BÜ Hellenthal-Blumenthal Am Hahnenberg
15,5 =|= BÜ Hellenthal-Blumenthal Alte Schulstr.
15,620 =|= BÜ Hellenthal-Blumenthal Am Kirchenberg
15,64 ¨ Blumenthal (Eifel)................................... von 1884 (1. Stationsgebäude)
| von 1950 (2. Stationsgebäude)
| von 2009 (Hp Tourismusverkehr)
| [ 8.3.1884 eröffnet
| [ 3.1945 Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen
| [ 14.12.1949 wiedereröffnet
| [ 28.12.1949 Bauantrag für den Neubau des Stationsgebäudes Blumental
| [ 25.1.1950 Genehmigung des Bauprojektes durch die HVB
| [ 1950-1951 neues Stationsgebäude Blumenthal erbaut
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.5.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 6.12.1997 stillgelegt
| [ 1998 Güterschuppengleis entfernt
| [ 30.8.2009 wieder eröffnet (Tourismusverkehr)
| [ 24.10.2009 kleines Bahnhofsfest durch den neuen Besitzer des Empfangsgebäudes
| [ 1.8.2010 Tourismusverkehr nach Hellenthal eröffnet
| ð Anst. Klug Mess- und Regeltechnik
15,74 =|= BÜ Hellenthal-Blumenthal Ladestraße
16,238 =|= BÜ Hellenthal B 265
16,622 =|= BÜ Hellenthal B 265
16,892 =|= BÜ Hellenthal Im Kirschseiffen
17,175 ¨ Hellenthal.................................................. von 1884 - 1994
| von 2010 (neuer Bahnsteig)
| [ 8.3.1884 eröffnet
| [ 3.1945 Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen
| [ 14.12.1949 wiedereröffnet
| [ 10.12.1950 erster Wintersportsonderzug nach dem 2. Weltkrieg
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1982 Signale abgebaut, durch Trapeztafeln gesichert
| [ 28.5.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 6.12.1997 stillgelegt
| [ 12.8.2007 Historischer SEV nach Hellenthal
| [ 1.8.2010 wieder eröffnet (Tourismusverkehr)
| [ 4.2011 78 468 erreicht als erste Dampflok nach der Reaktivierung Hellenthal
17,4 | Schwellenkreuz (Streckenende 19 . . - 27.5.1994)
17,42 ö Anst. Laderampe
17,47 ö Anst. Freiladegleis
17,572 | Streckenende