474.1                          Kall - Schleiden - Hellenthal

                                          "Oleftalbahn"

                                                       Strecke 2635    Kall - Hellenthal

 

            25.2.1881       Preuß. Gesetz für die Strecke Kall - Hellenthal

              8.3.1884       Eröffnung Kall - Hellenthal (17,18 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  3.1945       Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen

              8.7.1948       Wiedereröffnung Kall – Oberhausen

          14.12.1949       Wiedereröffnung Oberhausen - Hellenthal

            30.5.1981       Einst. Personenverkehr Kall - Hellenthal

            28.5.1994       Einst. Güterverkehr Anst. Höddelbusch - Hellenthal

              3.3.1995       Gründung der Bahn- und Businitiative Schleidener Tal e.V. (BuBI)

               ab 1997       Dampfzugfahrten Kall - Schleiden-Höddelbusch im Rahmen des DB-Dampfprogramms

                     1997       Übernahme der Betriebsf. Kall - Schleiden durch die Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE)

            6.12.1997       Stilllegung Anst. Höddelbusch - Hellenthal

                     1998       Aufnahme der Strecke in das Reaktivierungskonzept des Landes NRW

            26.6.1998       Wiedereröffnung Anst. Höddelbusch - Schleiden für die DB-Dampfzugfahrten

                     1999       DB-Dampfzugfahrten Kall – Schleiden mit Saisonende eingestellt

                            +       Betriebs- und Finanzierungskonzept für die Reaktivierung erstellt

                     2000       Reaktivierung des Personenverkehrs vom VRS beim Land NRW angemeldet

                     2001       Integrierte Gesamtverkehrsplanung: Reaktivierung der Oleftalbahn zurückgestellt

          31.12.2001       Einst. öffentl. Güterverkehr Kall - Anst. Höddelbusch (nur noch Militärverkehr)

            30.5.2004       Eröffnung Tourismusverkehr Kall - Gemünd

            7.12.2004       Einst. Militärverkehr Kall – Anst. Höddelbusch

              1.5.2005       Eröffnung Tourismusverkehr Gemünd - Schleiden

                                      durch die Rurtalbahn (Rtb)

          16.10.2005       Einst. Tourismusverkehr Gmünd - Schleiden (Saisonende)

          31.12.2005       offizielle Einst. Militärverkehr Kall - Höddelbusch

              7.4.2006       Gründung des Arbeitskreis Oleftalbahn e.V. (AK OTB)

            25.5.2006       Wiederaufnahme Tourismusverkehr Gmünd - Schleiden

                                      durch den Arbeitskreis Oleftalbahn (VT der HWB Verkehrsgesellschaft)

            11.6.2006       Stilllegung Schleiden Rathaus - Schleiden (wegen Straßenbauarbeiten)

                  3.2008       Übernahme des Tourismusverkehrs durch den Verein BuBi (VT der RSE)

            25.5.2008       Wiedereröffnung Schleiden Rathaus – Schleiden

          22.10.2008       Eröffnung Tourismusverkehr Schleiden - Oberhausen

            1.11.2008       Übernahme der Eisenbahninfrastruktur km 0,449 - km 15,005

          11.12.2008       Übernahme der Eisenbahninfrastruktur km 15,005 - Hellenthal

                                      durch die Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE)

                            +       50jährige Betriebsgenehmigung für die Oleftalbahn erteilt

          14.12.2008       Strecke aus dem ÖPNV-Bedarfsplan gestrichen

            30.8.2009       Eröffnung Tourismusverkehr Oberhausen - Blumenthal

            23.6.2010       Wiedereröffnung Güterverkehr Kall - Gmünd (Holz-Züge)

              1.8.2010       Eröffnung Tourismusverkehr Blumenthal – Hellenthal

                     2011       Die Kölner Bezirksregierung ordnet die Eintragung der Oleftalbahn als Baudenkmal an

              2.1.2012       Oleftalbahn auf dem Gemeindegebiet von Hellenthal als Denkmal eingetragen

 

 -0,372 = 53,721          ö                Kall, Weiche 19

                                     |                 ð 474

  0,052 = 53,297          ¨                Kall............................................................. siehe KBS 474

                                     |                 ð 474

                                     |                 km 53,297  von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km   0,052  nach Hellenthal

                                     |                 [            Daten    s. KBS 474                                                                            

  0,310                        =|=               BÜ Kall Gemünder Str.

  0,449                          |                 Grenze DB / RSE

                                     |                 [     1.11.2008    Übernahme der Infrastruktur ab km 0,449 durch die RSE

  0,510                        =|=               BÜ Kall Im Sträßchen

  1,1                            =|=               BÜ Feldweg

  1,4                            =|=               BÜ Falkenweg

  2,03                           ÷                (ehem.) Anst. Mastertmühle

  2,1                            ~|~               Fahrenbach

  2,257                        =|=               BÜ Anstois Mühlenweg

  2,2                             ¨                Anstois........................................................ von 1953 – 197 .

                                     |                 [             1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             197 .    aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

  3,4                            =|=               BÜ Feldweg

  3,7                            =|=               BÜ Loosauel

  4,2                            ~|~               Urft

  4,30                          =|=               BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt Jöhe

  4,4                             ø                (ehem.) Anst. Trum

  4,42                          =|=               BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt Trum

  4,53                          =|=               BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt Straßenmeisterei

  4,56                          =|=               BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt Daihatsu Huy

  4,62                          =|=               BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt AHK

  4,6                             ¨                Mauel.......................................................... von 1953 - 1981

                                     |                 [             1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

  4,70                          =|=               BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt KTS, altes Werk

  4,71                           ø                (ehem.) Anst. Papierfabrik KTS

  4,77                          =|=               BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt KTS, altes Werk

                                     |                 (früher: Eifeler Pappenfabrik)

  4,82                          =|=               BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt KTS, neues Werk

  4,88                          =|=               BÜ Schleiden-Mauel Zufahrt KTS, neues Werk

  5,0                            =|=               BÜ Zufahrt Wäscherei Moog

  5,0                     (H)    |                 Mauel.......................................................... nur Bus

  5,1                            =|=               BÜ Gemünd Am Forst (aufgehoben)

  5,71                          =|=               BÜ Schleiden-Gemünd Ladestraße (aufgehoben)

  5,801                        =|=               BÜ Schleiden-Gemünd Kölner Str.

  5,8                             ÷                (ehem.) Anst. Sägewerk Faust (bis 1945)

                                     |                 [             1945    Anschluß zerstört und aufgegeben

                                     |                 [                         Das Werk wurde in Mauel neu errichtet.

  5,88                           ¨                Gemünd (Eifel)......................................... von 1884        von 1954

                                     |                 [       8.3.1884    eröffnet

                                     |                 [          3.1945    Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen

                                     |                 [       8.7.1948    wiedereröffnet

                                     |                 [             1954    neues Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [        bis 1975    Versand von Rodelschlitten und Leitern durch die Firma Poeschko

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1982    Signale abgebaut, durch Trapeztafeln gesichert

                                     |                 [  1997 - 1999    DB-Dampfzugfahrten

                                     |                 [   31.12.2001    öffentlicher Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     30.5.2004    Wiedereröffnung Personenverkehr (Naturparkzüge bis Gemünd)

                                     |                 [     7.12.2004    Militärverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.5.2005    Tourismusverkehr bis Schleiden verlängert

                                     |                 [   23.10.2010    Güterverkehr wiedereröffnet (Holzverladung)

  5,9                            =|=               BÜ Schleiden-Gemünd Am Kreuzberg (nur Fußgänger)

  5,97 - 6,10                d                Gemünder Tunnel (125 m)

                                     |                 [     16.4.2010    Kriminal-Event im Gemündener Tunnel

  6,150                        =|=               BÜ Schleiden-Gemünd Schleidener Str.

  6, .                             ¨                Gemünd (Eifel) Werksbf........................ von 1900 - 1904

                                     |                 [             1900    angelegt (Umladebahnhof für die Werksbahn zur Baustelle der Urfttalsperre)

                                     |                 [     29.7.1901    Grundstein zum Bau der Urfttalsperre gelegt

                                     |                 [     7.12.1904    Flutung der neuen Talsperre begonnen

                                     |                 [             1904    nach Fertigstellung der Talsperre abgebaut

                                     |                 ð 1000mm-Werksbahn zur Baustelle der Urfttalsperre

  6,5                            =|=               BÜ Schleiden-Gemünd Schleidener Str. Süd (nur Fußgänger)

  6,5                     (H)    |                 Gmünd (Eifel) Schleidener Str................. nur Bus

  7,2                            =|=               BÜ Schleiden-Nierfeld I

  7,4                            =|=               BÜ Schleiden-Nierfeld II

  7,4                     (H)    |                 Nierfeld....................................................... nur Bus

  7,5                             ¨                Nierfeld...................................................... von 1953 - 1981

                                     |                 [             1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

  7,5                            =|=               BÜ Schleiden-Nierfeld Tennisplatz

  7,9                            =|=               BÜ Schleiden-Olef Luxemburger Str. Nr. ?

  7,9                            =|=               BÜ Schleiden-Olef Luxemburger Str. Nr. ?

  8,2                     (H)    |                 Olef Brücke................................................ nur Bus

  8,457                        =|=               BÜ Schleiden-Olef Oleftal

  8,810                        =|=               BÜ Schleiden-Olef Johannesweg

  9,00                           ¨                Olef............................................................. von 1884

                                     |                 [       8.3.1884    eröffnet

                                     |                 [          3.1945    Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen

                                     |                 [       8.7.1948    wiedereröffnet

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [  1997 - 1999    DB-Dampfzugfahrten

                                     |                 [   31.12.2001    öffentlicher Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     7.12.2004    Militärverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.5.2005    wiedereröffnet (Tourismusverkehr)

                                     |                 [     27.6.2006    wegen Handwerkermarkt auf dem Markplatz an diesem Tag Endstation

  9,106                        =|=               BÜ Schleiden-Olef Markt

  9,1                             ¨                Olef Markt

                                     |                 [             1900    durchgehendes Glockenzeichen während der Marktüberquerung angeordnet

                                     |                 [             1913    Sicherung der Marktüberquerung durch vorauslaufenden Zugführer angeordnet

  9,165                        =|=               BÜ Schleiden-Olef Johannesweg

  9,194                        =|=               BÜ Schleiden-Olef Büchel

  9,2                            ~|~               Selbach

  9,226                        =|=               BÜ Schleiden-Olef Wehrley

10,3                            =|=               BÜ Schleiden Poensgenstr. (1)

10,35                        ÷|                  Anst. Höddelbusch

                            ¨     |                 Schleiden Höddelbusch.......................... von 19 . . - 2004

                                     |                 [             1997    Endstation für die Dampfzugfahrten des DB-Dampfprogramms

                                     |                 [     6.12.1997    Streckenende (Strecke nach Hellenthal stillgelegt)

                                     |                 [     27.6.1998    kein Personenverkehr mehr (DB-Dampfzüge verkehren bis Schleiden)

                                     |                 [   31.12.2001    öffentlicher Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     7.12.2004    letztmalig Panzerverladung; Militärverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.2005    stillgelegt (Einst. Militärverkehr)

                                     |                 ð Ladestelle für das Camp Vogelsang (bis 2005)

                                     |                 [             1934    Baubeginn für die NS-Ordensburg Vogelsang

                                     |                 [             1936    Fertigstellung der NS-Ordensburg Vogelsang

                                     |                 [             1938    2. Bauabschnitt (u. a. Eingangsbereich) begonnen

                                     |                 [          9.1939    Schulungsbetrieb bei Kriegsbeginn eingestellt

                                     |                 [             1940    Bauarbeiten eingestellt

                                     |                 [             1941    Standort der Adolf-Hitler-Schule

                                     |                 [             1944    Zerstörung von Süd-Ost-Trakt und Ostflügel durch alliierte Luftangriffe

                                     |                 [       4.2.1945    von Truppen der 9. US-Division kampflos eingenommen

                                     |                 [             1946    von den britischen Streitkräften übernommen

                                     |                 [     13.8.1946    Die Briten beschlagnahmen 42 km² Land für den Truppenübungsplatz

                                     |                 [                   +    ordnen die sofortige Räumung des Dorfes Wollseifen an

                                     |                 [             1947    Kirche von Wollseifen durch das Militär abgebrannt

                                     |                 [       1.4.1950    Truppenübungsplatz an die belgischen Streitkräfte übergeben (Camp Vogelsang)

                                     |                 [             1954    wurde der zwangsevakuierte Ort Wollseifen durch Artillerieübungen zerstört

                                     |                 [         ab 1956    NATO-Übungsplatz

                                     |                 [             1957    Deutsches Verbindungskommando (DVK) eingerichtet

                                     |                 [             1968    Vogelsang wird Eigentum des Bundes

                                     |                 [             1975    Deutsches Verbindungskommando (DVK) aufgelöst

                                     |                 [             1989    Gebäude der Burg Vogelsang unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             1997    Deutscher Militärischer Vertreter (DMV) eingesetzt

                                     |                 [     30.3.2001    Abzug der belgischen Streitkräfte bekanntgegeben

                                     |                 [          4.2002    Lenkungsgruppe für die Konversion von Vogelsang eingerichtet

                                     |                 [     20.5.2003    Fachbeirat für das Tourismusmuskonzept gegründet

                                     |                 [        11.2003    Machbarkeitsstudie für die touristische Nutzung abgeschlossen

                                     |                 [   31.12.2004    Übungsbetrieb eingestellt

                                     |                 [             2005    Demontage der militärischen Anlagen

                                     |                 [     8.12.2005    Rückgabe der Liegenschaften an die Bundesrepublik Deutschland

                                     |                 [   31.12.2005    Truppenübungsplatz offiziell aufgelöst + Sperrgebiet aufgehoben

                                     |                 [       1.1.2006    Gebäude und Flächen auf das Land Nordrhein-Westfalen übertragen

                                     |                 [                   +    für Besucher geöffnet

                                     |                 [     21.1.2006    Projekt der EU-Regionale 2008

                                     |                 [          4.2008    Restaurierung der Kirche von Wollseifen begonnen

                                     |                 [     15.8.2008    erster Gottesdienst in der wiederaufgebauten Kirche von Wollseifen

                                     |                 [             2008    Architekturwettbewerb für das Forum Vogelsang

                                     |                 [  2012 - 2014    Bau des Ausstellungs- und Besucherzentrums „Forum Vogelsang“

                                     |                 [             2013    30 Nahkampf-Übungsgebäude in Wollseifen abgerissen

10,5                              |                 Sperrtafel (Streckenende 28.5.1994  - 26.6.1998)

10,7                            =|=               BÜ Schleiden Poensgenstr. (2)

11,40                           ¨                Schleiden Rathaus................................... von 2006 - 2007

                                     |                 (bis 2006: Schleiden Blankenheimer Str.)

                                     |                 [       1.6.2006    Baubeginn (Bahnsteig angelegt durch die Firma Backes)

                                     |                 [     11.6.2006    eröffnet (Endstation der Schienenbusfahrten)

                                     |                 [          6.2006    Bau einer provisorischen Umleitungsstraße für die B 265 durch den Bf Schleiden

                                     |                 [        10.2007    stillgelegt mit Saisonende

                                     |                 [        11.2007    Rückbau der prov. Straßenführung nach Abschluss der Arbeiten auf der B 265

                                     |                 [          3.2008    Wiederherstellung der Befahrbarkeit der Gleisanlagen in Schleiden

                                     |                 [     25.5.2008    aufgehoben (Zugverkehr wieder bis Schleiden)

                                     |                 [             2009    Bahnsteig entfernt

11,456                        =|=               BÜ Schleiden Blankenheimer Str.

11,870                        =|=               BÜ Schleiden Holgenbach

11,996                         ¨                Schleiden (Eifel)....................................... von 1884 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1955 (Güterwagen als Prov.)

                                     |                                                                                        von 1956 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 199 . (ohne Gebäude)

                                     |                 [       8.3.1884    eröffnet

                                     |                 [   20.11.1936    Adolf Hitler besucht mit Sonderzug die Ordensburg Vogelsang

                                     |                 [                         (Ankunft in Gemünd 9:30 Uhr / Abfahrt 15:40 Uhr)

                                     |                 [             1938    Ladegleise 4a und 5a für Materialtransporte zum Westwallbau angelegt

                                     |                 [          3.1945    Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen

                                     |                 [       8.7.1948    wiedereröffnet

                                     |                 [  1955 - 1956    neues Stationsgebäude erbaut;

                                     |                 [                         abgestellter Güterwagen dient so lange als prov. Stationsgebäude

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1982    Signale abgebaut, durch Trapeztafeln gesichert

                                     |                 [             199 .    Stationsgebäude abgerissen, Geschäftshaus und Busbf auf dem Gelände erbaut

                                     |                 [     28.5.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     6.12.1997    stillgelegt

                                     |                 [     27.6.1998    wiedereröffnet für Tourismusverkehr (DB-Dampfzugfahrten)

                                     |                 [             1999    letztmalig durch Dampfzugfahrten der DB angefahren

                                     |                 [       1.5.2005    wiedereröffnet (Tourismusverkehr)

                                     |                 [     11.6.2006    stillgelegt (gesperrt wegen Straßenbau)

                                     |                 [          6.2006    Bau einer provisorischen Umleitungsstraße für die B 265 durch den Bf Schleiden

                                     |                 [        11.2007    Rückbau der prov. Straßenführung nach Abschluss der Arbeiten auf der B 265

                                     |                 [          3.2008    Wiederherstellung der Befahrbarkeit der Gleisanlagen

                                     |                 [     25.5.2008    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Schleiden

                                     |                 [   22.10.2008    Verlängerung des Zugverkehrs bis Oberhausen

                                     |                 [             2011    Busbahnhof neu angelegt

12,192                        =|=               BÜ Schleiden In den Weiern

12,2                              |                 Sperrtafel (Streckenende seit 27.6.1998)

12,360                        ~|~               Durchlass

12,80                           ø                (ehem.) Anst. Wiesgen (Nienburger Glas)

12,95                           ö                (ehem.) Anst. Wiesgen (Nienburger Glas)

13,18                          =|=               BÜ Schleiden-Wiesgen Glashüttenstr.

13,2                             ¨                Wiesgen...................................................... von 1953 - 1981

                                     |                 [             1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

13,23                          =|=               BÜ Schleiden-Wiesgen Im Wiesgen

13,76                          =|=               BÜ Schleiden-Oberhausen Weierstr.

13,85                          =|=               BÜ Schleiden-Oberhausen Zufahrt KEWO-Werk

13,99                           ¨                Oberhausen (Eifel).................................. von 1884

                                     |                 [       8.3.1884    eröffnet

                                     |                 [          3.1945    Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen

                                     |                 [       8.7.1948    wiedereröffnet (vorläufige Endstation)

                                     |                 [   14.12.1949    Zugverkehr nach Hellenthal wiedereröffnet

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [     28.5.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   22.10.2008    wieder eröffnet (Tourismusverkehr)

                                     |                 [     30.8.2009    Verlängerung des Zugverkehrs bis Blumenthal

                                     |                 ð Anst. KEWO Fertighäuser (bis 1978)

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis zur Holzverladung durch die Firma Stamm genutzt

                                     |                 [             19 . .    neuer Inhaber des Holzhandels: Opitz

                                     |                 [             19 . .    Übernahme der Ladestelle durch die Fertighausfirma KEWO

                                     |                 [             1978    Bahnversand durch die Firma KEWO aufgegeben

14,073                        =|=               BÜ Hellenthal-Oberhausen B 265

14,2                            ~|~               Olef

15,005                          |                 Grenze RSE / DB (von 2008 - 2008)

                                     |                 [     1.11.2008    Übernahme der Infrastruktur bis km 15,005 durch die RSE

                                     |                 [   11.12.2008    Übernahme der Infrastruktur ab km 15,005 durch die RSE

15,2                            =|=               BÜ Hellenthal-Blumenthal Einfahrt Pumpstation

15,4                            ~|~               Olef

15,5                            =|=               BÜ Hellenthal-Blumenthal Am Hahnenberg

15,5                            =|=               BÜ Hellenthal-Blumenthal Alte Schulstr.

15,620                        =|=               BÜ Hellenthal-Blumenthal Am Kirchenberg

15,64                           ¨                Blumenthal (Eifel)................................... von 1884 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1950 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2009 (Hp Tourismusverkehr)

                                     |                 [       8.3.1884    eröffnet

                                     |                 [          3.1945    Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen

                                     |                 [   14.12.1949    wiedereröffnet

                                     |                 [   28.12.1949    Bauantrag für den Neubau des Stationsgebäudes Blumental

                                     |                 [     25.1.1950    Genehmigung des Bauprojektes durch die HVB

                                     |                 [    1950-1951    neues Stationsgebäude Blumenthal erbaut

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     6.12.1997    stillgelegt

                                     |                 [             1998    Güterschuppengleis entfernt

                                     |                 [     30.8.2009    wieder eröffnet (Tourismusverkehr)

                                     |                 [   24.10.2009    kleines Bahnhofsfest durch den neuen Besitzer des Empfangsgebäudes

                                     |                 [       1.8.2010    Tourismusverkehr nach Hellenthal eröffnet

                                     |                 ð Anst. Klug Mess- und Regeltechnik

15,74                          =|=               BÜ Hellenthal-Blumenthal Ladestraße

16,238                        =|=               BÜ Hellenthal B 265

16,622                        =|=               BÜ Hellenthal B 265

16,892                        =|=               BÜ Hellenthal Im Kirschseiffen

17,175                         ¨                Hellenthal.................................................. von 1884 - 1994

                                     |                                                                                        von 2010 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       8.3.1884    eröffnet

                                     |                 [          3.1945    Einstellung des Zugverkehrs infolge der Kampfhandlungen

                                     |                 [   14.12.1949    wiedereröffnet

                                     |                 [   10.12.1950    erster Wintersportsonderzug nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1982    Signale abgebaut, durch Trapeztafeln gesichert

                                     |                 [     28.5.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     6.12.1997    stillgelegt

                                     |                 [     12.8.2007    Historischer SEV nach Hellenthal

                                     |                 [       1.8.2010    wieder eröffnet (Tourismusverkehr)

                                     |                 [          4.2011    78 468 erreicht als erste Dampflok nach der Reaktivierung Hellenthal

17,4                              |                 Schwellenkreuz (Streckenende 19 . . - 27.5.1994)

17,42                           ö                Anst. Laderampe

17,47                           ö                Anst. Freiladegleis

17,572                          |                 Streckenende