483.2 Jülich - Aachen Nord
(Aachen-Jülicher Eisenbahn)
23.11.1872 Preuß. Konzession für die Aachener Industrie-Eisenbahn (AIE)
6.4.1873 Gründung der Aachener Industrie-Eisenbahn AG (AIE)
4.3.1874 endgültige Genehmigung für Strecken der AIE
17.11.1874 Enteignungsbeschluss für Strecken der AIE
5.7.1875 Eröffnung Mariagrube - Würselen (6,08 km, nur Güterverkehr)
26.9.1875 Eröffnung Personenverkehr Mariagrube - Würselen
31.12.1875 Eröffnung Aachen Kölnsteinweg - Würselen (5,84 km)
durch die Aachener Industrie-Eisenbahn (AIE)
1880 neue Firma: AIE wird Aachen-Jülicher Eisenbahn-Gesellschaft (AJE)
15.8.1882 Eröffnung Aachen Kölnsteinweg - Aachen Nord (0,3 km)
1.10.1882 Eröffnung Mariagrube - Jülich (15,60 km)
durch die Aachen-Jülicher Eisenbahn-Gesellschaft (AJE)
1.5.1887 AJE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.5.1980 Einst. Personenverkehr Aachen Nord - Jülich
31.8.1980 Stilllegung Aachen Nord - Aachen Nord Gbf
+ Stilllegung Abzw. Haaren B - Würselen
30.11.1982 Stilllegung Aldenhoven - Kirchberg
31.12.1983 Stilllegung Würselen - Mariagrube
31.12.1984 Stilllegung Mariagrube - Aldenhoven
23.5.1993 Übernahme der Strecke Jülich - Kirchberg
durch die Dürener Kreisbahn GmbH (DKB)
27,62|36,04| 0,00 ¨ Jülich.......................................................... siehe KBS 483
| ð 483, 483.1, 485.6
| km 36,04 von Hochneukirch nach Stolberg/Rheinl.
| km 27,62 von Aachen Nord
| km 0,00 nach Baal
| km 0,00 nach Düren
| km 0,00 (Jülich Nord) nach Puffendorf
| [ Daten s. KBS 483
26,8 |36,8 | 0,8 |ú Jülich Js
26,8 |36,8 | 0,8 ø Abzw. KBS 483
| (Weiche 80)
26,76|36,90| 0,86 ø Abzw. KBS 483.1
| (Weiche 82)
26,6 ~|~ Itkebach
26,5 =|= BÜ Jülich Lorsbecker Weg
25,9 = 1,3 ÷ Abzw. KBS 485.6 (von 1912 - 1968 + seit 1992)
| [ 1912 Bau der östlichen Gleisverbindung zur KBS 485.6
| [ 1968 Abbau der Gleisverbindung
| [ 1992 neuer Abzw. + Abbau der DB-Gleise in Kirchberg
| [ 23.5.1993 Strecke bis zum Abzw. von der DKB übernommen
25,85 ÷ Anst. Licht- & Kraftwerk
25,7 = 1,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 56
25,5 = 1,7 =|= BÜ Jülich Gereonstr.
25,5 = 1,75 ~|~ Rur
| [ 1944 Sprengung der Rurbrücken durch die Wehrmacht
| [ 1948-1950 Wiederaufbau der Kreisbahnbrücke
| [ 27.6.1950 Inbetriebnahme der neuen Brücke
25,3 ö Anst. Kieswerk
| ð Sturzgerüst, Schmalspurbahn zur Kiesgrube
| [ 11.9.1940 im Bahnhofsgleisplan eingezeichnet
25,10 ¨ Kirchberg (b. Jülich).............................. von 1882 - 1992
| (84,4 m.ü.NN)
| ð 485.6 (Kirchberg Nord)
| km 25,10 von Aachen Nord nach Jülich
| km 2,23 (Kirchberg Nord) von Jülich Nord nach Puffendorf
| [ 1.10.1882 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.7.1911 Übergabe zur Jülicher Kreisbahn
| [ 30.5.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.11.1982 Strecke nach Aldenhoven eingestellt
| [ 1992 Rückbau der Bahnhofsgleise, Anschluß Eichhorn an die Kreisbahn angeschlossen
| [ 2000 Stationsgebäude abgerissen
2,23 ¨ | Kirchberg (b. Jülich) Nord.................... siehe KBS 485.6
| (bis 1935: Kirchberg (b. Jülich) Jül Kr
| bis 1965: Kirchberg (b. Jülich) JKB)
| ð 485.6
| [ Daten s. KBS 483.1
25,0 = 2,2 =|= BÜ Jülich-Kirchberg Wymarstr.
25,0 = 2,2 ~|~ Mühlenteich
24,7 ö Anst. Carl Eichhorn GmbH, Wellpappenwerk (seit 18 . .)
| [ 1807/1820 wurde untere Mühle in Kirchberg als Ölmühle errichtet
| [ um 1830 umgebaut zur Papiermühle
| [ 1854 von Karl Eichhorn erworben + zur Fabrik ausgebaut
| [ ab 1882 verlud er seine Produkte am Bf Kirchberg
| [ Später errichtete er hier einen eigenen Lagerschuppen.
| [ 31.10.1984 Stillegung des DB-Güterverkehrs nach Kirchberg
| [ 1.11.1984 Übernahme der Anschlussbedienung durch die DBK
| [ 1992 Anschlussgleis ans Kreisbahngleis angeschlossen
24,7 = 2,5 =|= BÜ Jülich-Kirchberg Buschacker
24,4 = 2,8 =|= BÜ Jülich-Linzenich
24,4 = 2,8 ÷ von KBS 485.6
23,9 =|= BÜ Bourheim Adenauerstr.
23,1 =|= BÜ Bourheim St.-Mauri-Str.
23,15 ¨ Bourheim .................................................. von 1957 - 1980
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1980 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 30.11.1982 Streckenstillegung
21,4 =|= BÜ Aldenhoven Industriestr.
20,64 ¨ Aldenhoven Ost ....................................... von 1957 - 1980
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1980 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 30.11.1982 Streckenstillegung
20,6 =|= BÜ Aldenhoven Marktfestestr.
20,4 =|= BÜ Aldenhoven Pützdorfer Str.
19,9 =|= BÜ Aldenhoven Auf der Komm
19,56 ¨ Aldenhoven .............................................. von 1882 - 1984
| [ 1.10.1882 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.5.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.11.1982 Strecke nach Kirchberg stillgelegt
| [ 31.12.1984 stillgelegt
19,3 =|= BÜ Aldenhoven Am Alten Bahnhof
19,0 =|= heutige Dürwißer Str. kreuzt die ehem. Trasse
18,8 =|= Unterq. Autobahn A 44
18,10 ¨ Niedermerz .............................................. von 1957 - 1980
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1980 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 31.12.1984 Streckenstillegung
18,0 =|= BÜ Niedermerz Dürboslarer Str.
17,3 =|= BÜ Schleiden Große Heide
17,11 ¨ Schleiden (b. Jülich) ............................... von 1882 - 1984
| [ 1.10.1882 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.5.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1984 stillgelegt
17,0 =|= BÜ Schleiden Niedermerzer Str.
16,7 =|= BÜ Schleiden Obermerzer Str.
15,5 =|= BÜ Langweiler
14,9 =|= BÜ Feldweg
14,8 =|= Unterq. Rue de Wattrelos
14,6 =|= BÜ Alsdorf-Hoengen Werner-von-Siemens-Str.
14,20 ¨ Hoengen Ost ............................................. von 1882 - 1984
| (bis 1897: Warden
| bis 1957: Hoengen)
| [ 1.10.1882 eröffnet als Bahnhof Warden
| [ 1897 umbenannt in Hoengen
| [ 1952/1957 umbenannt in Hoengen Ost
| [ 1962/1966 für Personenverkehr geschlossen
| [ 30.5.1980 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke
| [ 31.12.1984 stillgelegt
14,1 =|= BÜ Alsdorf-Hoengen Goethestr.
13,7 =|= BÜ Alsdorf-Hoengen Jülicher Str.
13,70 ¨ Hoengen .................................................... von 1957 - 1980
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1980 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 31.12.1984 Streckenstillegung
13,5 =|= BÜ Alsdorf-Hoengen Wirthstr.
13,2 =|= Überq. Alsdorf-Hoengen Pützdrieschstr.
13,0 =|= Überq. Alsdorf-Hoengen Marienstr.
12,8 =|= BÜ Alsdorf-Hoengen Feldstr.
12,5 = 0,6 õ an KBS 483.4
12,4 = 0,5 |ú Mariagrube Stw Mn
12,0 = 0,1 -|- Unterq. Grubenbahn
12,0 = 0,1 -|- Unterq. Strb
11,9 = 0,0 =|= Überq. Alsdorf (alte) Eschweiler-Str.
11,9 = 0,0 ú| Mariagrube Mwf
11,93 = 0,00 ¨ Mariagrube............................................... von 1875 - 1996
| (bis 1887: Hoengen) von 1953 - 1982 (Bahnsteige an der Kurve)
| ð 483.4
| ð 482.3 (Mariagrube oberer BS)
| ð 482.3 (Mariagrube Seiten-BS)
| km 11,93 von Aachen Nord nach Jülich
| km 0,00 nach Grube Emil Mayrisch
| km 0,00 nach Abzw. Kellersberg
| km 11,0 (oberer BS) von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath
| km 0,1 (Seiten-BS) von Mariagrube Abzw. nach Mariadorf
| [ 5.7.1875 eröffnet als Bahnhof Hoengen (Strecke nach Würselen, nur Güterverkehr)
| [ 26.9.1875 Personenverkehr eröffnet
| [ 1875 Verbindungskurve zum Bf Mariadorf eröffnet
| [ 1.10.1882 Streckenverlängerung nach Jülich
| [ 1887 umbenannt in Mariagrube
| [ 1941 Eröffnung der Grubenanschlussbahn zur Grube Emil Mayrisch
| [ 1953 Übernahme der Strecke nach Siersdorf durch die DB
| [ + Bau der Bahnsteige an der neuen Verbindungskurve
| [ 4.10.1953 Verbindungskurve zum Abzw. Kellersberg eröffnet
| [ 1.10.1957 Verbindungskurve nach Mariadorf stillgelegt
| [ 30.5.1980 Personenverk. Aachen Nord - Jülich eingestellt
| [ 31.12.1982 Personenverk. Alsdorf - Grube Emil Mayrisch eingestellt
| [ 31.12.1983 Strecke nach Würselen stillgelegt
| [ 31.12.1984 Strecke nach Aldenhoven stillgelegt
| [ 30.6.1996 Güterverkehr nach Grube Emil Mayrisch eingestellt
| [ 31.7.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 20.2.1998 stillgelegt
| ð Anschluß: Grube Maria (von 1875 - 1962)
| [ 1846 Eduard Honigmann beginnt mit Probebohrungen
| [ 1847 entdeckt er Kohle und beantragt eine Konzession
| [ 14.5.1848 Erteilung der Konzession für das Feld Maria
| [ 1848 Abteufen des Schachtes Maria I, Förderungsbeginn
| [ 1851 Inbetriebnahme einer Kokerei
| [ 1853 Errichtung einer Bergarbeitersiedlung (spätere Ortschaft Mariadorf)
| [ 1854 Abteufen des Schachtes Maria II
| [ 1855 Bau einer Pferdebahn zum Bf Eschweiler
| [ 1858 Verlängerung der Pferdebahn zum Bf Stolberg
| [ 1863 neue Firma: Aachen-Hoengener Bergwerksgesellschaft
| [ 28.12.1870 erster Gleisanschluß zum Bf Mariadorf
| [ 1872 wurde die neue Bergehalde Maria Hauptschacht angelegt
| [ 5.7.1875 zweiter Gleisanschluß zum Bf Mariagrube
| [ 1882-1884 Abteufen des Schachtes Maria III (Maasschacht, neuer Hauptschacht)
| [ 1886 Förderung auf Schacht I eingestellt + Schacht in Maria Reserve umbenannt
| [ 1887 verpachtet an Vereinigungsgesellschaft für Steinkohlenbergbau im Wurmrevier
| [ 1890 verkauft an Vereinigungsgesellschaft für Steinkohlenbergbau im Wurmrevier
| [ 1890 wurde die neue Bergehalde Jaspersberg angelegt
| [ 1899 Abteufen des Schachtes Maria IV (Sourmondt-Schacht)
| [ 1907 Übernahme durch den Eschweiler Bergwerksverein (EBV)
| [ 1918 schlugen Versuche einer Erweiterung nach Osten fehl
| [ 1925 wurde Schacht 1 (Maria Reserve) stillgelegt
| [ 1926 Beschickung der Halde Jaspersberg eingestellt
| [ 1930 neuer Schacht Maria I (Neuschacht) abgeteuft
| [ 1932 Kokerei stillgelegt
| [ 1944/1945 schwere Kriegsschäden, wegen fehlender Wasserhaltung teilweise abgesoffen
| [ 1947 Förderung wieder aufgenommen
| [ 1959 Schließung der Brikettfabrik
| [ um 1960 untertägige Verbindung mit der Zeche Emil Mayrisch
| [ 30.9.1962 Stillegung der Zeche Maria
11,9 =|= Unterq. Alsdorf (neue) Eschweiler-Str.
11,7 ö Abzw. Mariagrube Weiche 1
| ð Verb‘kurve 483.2/482.3
11,69 -|- Unterq. KBS 482.3
+ =|= Unterq. Industriestr.
11,4 =|= BÜ Alsdorf-Blumenrath
11,00 ø Anst. Kiesschacht
10,5 ~|~ Broicher Bach
10,3 =|= Überq. Feldweg
10,1 ~|~ Euchener Bach
9,90 ¨ Alsdorf-Ofden.......................................... von 1957 - 1980
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1980 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 31.12.1983 Streckenstillegung
9,9 =|= Überq. Alsdorf-Ofden Euchener Str.
8,6 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
8,59 =|= BÜ Euchen Schleibacher Weg
8,31 ¨ Euchen........................................................ von 1897 von 1950 - 1983
| [ vor 1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1950 Empfangsgebäude erbaut
| [ 30.5.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1983 stillgelegt
| ð Anschluß: Grube Gemeinschaft (von 1897 - 19 . .)
| [ 1896 Teufbeginn für die Grube Gemeinschaft in Duffesheide
| [ 10.12.1897 Inbetriebnahme der Grubenanschlussbahn
| [ Die Grube nahm nie die Förderung auf,
| [ die Anschlußbahn wurde nach einigen Jahren wieder entfernt.
8,2 =|= BÜ Euchen Broicher Str.
8,0 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
6,7 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
6,5 =|= BÜ Würselen Joststr.
6,2 =|= BÜ Würselen Im Hühnerwinkel
| (früher: Elchenrath)
6,19 =|= BÜ Würselen Nordstr.
6,0 ú| Würselen Stw II
5,83 ¨ Würselen.................................................... von 1875 von 1952 - 1986
| ð 483.5
| km 5,87 von Abzw. Quinx
| km 5,83 von Aachen Nord nach Jülich
| km 4,63 von Stolberg/Rheinl. nach Kohlscheid
| [ 5.7.1875 eröffnet (Güterverkehr nach Mariagrube, Stolberg + Würselen Nord)
| [ 26.9.1875 Personenverkehr eröffnet
| [ 31.12.1875 Strecke nach Aachen Nord eröffnet
| [ 1945 Empfangsgebäude zerstört
| [ 1950 Bahnbetriebswerk aufgelöst
| [ 1952 neues modernes Stationsgebäude erbaut
| [ 29.5.1960 Personenverkehr nach Stolberg + Würselen Nord eingestellt
| [ 30.5.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1980 Strecke nach Würselen Nord stillgelegt
| [ 31.8.1980 Strecke nach Aachen Nord stillgelegt
| [ 31.12.1983 Strecke nach Mariagrube stillgelegt
| [ 18.8.1986 stillgelegt
| [ nach 1960 Bahnhofsanlagen für den Bau des Willy-Brandt-Rings entfernt
5,6 =|= BÜ Würselen Krottstr.
5,6 |ú Würselen Stw I
5,1 =|= BÜ Würselen Drischer Str.
5,05 ¨ Würselen Mitte......................................... von 1952 - 1980
| [ 1950/1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1980 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 31.8.1980 Streckenstillegung
5,0 =|= BÜ Würselen Sebastianusstr.
4,6 =|= BÜ Würselen Am Wisserbach (nur Fußgänger)
3,75 ¨ Kaisersruh................................................. von 1897 - 1980
| [ vor 1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1980 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 31.8.1980 Streckenstillegung
2,8 =|= BÜ Würselen Kaisersruh
2,7 =|= Unterq. Autobahn A 4
2,4 =|= Unterq. Aachen-Haaren Friedensstr.
2,2 =|= Unterq. Aachen-Haaren Hergelsbenden
2,1 ~|~ Durchlass
2,1 = 0,055 ø Abzw. Haaren Wurmbrücke
| (Weiche 3)
| ð Verb‘kurve 483.2/483.3
| km 2,1 von Aachen Nord nach Jülich
| km 0,055 nach Aachen-Haaren
2,1 =|= BÜ Aachen-Haaren Wurmuferweg
2,09 ~|~ Wurm
2,0 ~|~ Durchlass
1,90 =|= BÜ Aachen Elektrizitätswerk Göbelgasse (nur Fußgänger)
1,80 |ú (ehem.) Aachen-Haaren Hw
1,6 õ Anst. Stadt Aachen, Elektrizitätswerk Göbelgasse
1,6 = 0,0 ú| (ehem.) Posten 1
1,66 = 0,010 =|= BÜ Aachen Prager Str.
| (früher: Göbelgasse)
1,65 = 0,000 ö Abzw. Haaren B
| ð 483.3
| km 1,65 von Aachen Nord nach Jülich
| km 0,00 nach Aachen-Rothe Erde
1,173 =|= BÜ Aachen Liebigstr.
0,7 ö Anst. Bombardier Transportation (Weiche 19; seit 1873)
| (bis 19 . .: Stadt Aachen, Städt. Schlacht- & Viehhof Metzgerstr.
| bis 19 . .: Talbot)
| ð Nebenanschluss: Krantz, Garbe, Lohmeyer & Co
0,7 õ Anst. Stammgleis Krefelder Str.
0,7 ú| (ehem.) Aachen Nord Ac
0,6 ø Anst. Maschinenfabrik Krantz
0,4 ¨ Aachen Nord Gbf..................................... von 1875
| (bis 1880: Aachen Industriebf
| bis 19 . .: Aachen Jülicher Bf, Gbf)
| ð 483.3
| [ 31.12.1875 eröffnet als Aachen Industriebf
| [ 1880 umbenannt in Aachen Jülicher Bf
| [ 19 . . umbenannt in Aachen Nord
[ 31.8.1980 Strecke zum Pbf + Strecke nach Würselen stillgelegt
| ð Anschluß: Aachener Thermalwasser „Kaiserbrunnen“
| [ Daten s. Anst. km 0,1
| ð Anschluß: Bombardier Transportation, Werk Aachen
| [ Daten s. Anst. km 0,7
| ð Anschluß: Gobler, Seifenfabrik
| [ Daten s. KBS 483.2, Anst. km 0,09, Stammgleis Liebigstr.
| ð Anschluß: Großstück
| [ Daten s. Anst. km 0,7, Stammgleis Krefelder Str.
| ð Anschluß: Gußwerk Aachen
| [ Daten s. KBS 483.2, Anst. km 0,09, Stammgleis Liebigstr.
| ð Anschluß: Hermanns, Kohlehandlung
| ð Anschluß: Holtländer
| [ Daten s. Anst. km 0,2
| ð Anschluß: Krantz, Garbe, Lohmeyer & Co
| [ Daten s. Anst. km 0,7
| ð Anschluß: Krantz, Maschinenfabrik
| [ Daten s. Anst. km 0,6
| ð Anschluß: Lahmerer & Co
| ð Anschluß: Paulus, Eisen- & Brückenbau
| [ Daten s. KBS 483.2, Anst. km 0,09, Stammgleis Liebigstr.
| ð Anschluß: Piedboeuf
| ð Anschluß: Stadt Aachen, Gaswerk Krantzstr.
| [ Daten s. Anst. km 0,2
| ð Anschluß: Stadt Aachen, Elektrizitätswerk Göbelgasse
| [ Daten s. Anst. km 1,6
| ð Anschluß: Stadt Aachen, Requisitenlager Stattheater
| [ Daten s. KBS 483.2, Anst. km 0,09, Stammgleis Liebigstr.
| ð Anschluß: Stadt Aachen, Schlacht- & Viehhof Metzgerstr.
| [ Daten s. Anst. km 0,7, Bombardier
0,3 ¨ Aachen Kölnsteinweg............................. von 1875 - 1882
| [ 31.12.1875 eröffnet (Endstation der Personenzüge im Industriebahnhof)
| [ 15.8.1882 aufgehoben (Streckenverlängerung zum Nordbahnhof)
0,2 õ Anst. Holtländer
0,2 ö Anst. Städt. Gaswerk Krantzstr.
0,1 ÷ Anst. Aachener Thermalwasser „Kaiserbrunnen“
0,00 ¨ Aachen Nord............................................. von 1875 von 1950 - 1980
(bis 19 . .: Aachen Kölntor)
ð 482.3
ð Strb
[ 15.8.1882 eröffnet als Bf Aachen Kölntor
[ 19 . . umbenannt in Aachen Nord
[ 1945 altes Stationsgebäude zerstört
[ 1950 neues Stationsgebäude erbaut
[ 30.5.1980 Personenverkehr eingestellt
[ 31.8.1980 stillgelegt (Rücknahme der Strecke zum Gbf)
[ nach 1980 Beseitigung der Bahnsteige und Gleise, Nutzung als Autohaus