483.2                          Jülich - Aachen Nord

                                          (Aachen-Jülicher Eisenbahn)

 

          23.11.1872       Preuß. Konzession für die Aachener Industrie-Eisenbahn (AIE)

              6.4.1873       Gründung der Aachener Industrie-Eisenbahn AG (AIE)

              4.3.1874       endgültige Genehmigung für Strecken der AIE

          17.11.1874       Enteignungsbeschluss für Strecken der AIE

              5.7.1875       Eröffnung Mariagrube - Würselen (6,08 km, nur Güterverkehr)

            26.9.1875       Eröffnung Personenverkehr Mariagrube - Würselen

          31.12.1875       Eröffnung Aachen Kölnsteinweg - Würselen (5,84 km)

                                      durch die Aachener Industrie-Eisenbahn (AIE)

                     1880       neue Firma: AIE wird Aachen-Jülicher Eisenbahn-Gesellschaft (AJE)

            15.8.1882       Eröffnung Aachen Kölnsteinweg - Aachen Nord (0,3 km)

            1.10.1882       Eröffnung Mariagrube - Jülich (15,60 km)

                                      durch die Aachen-Jülicher Eisenbahn-Gesellschaft (AJE)

              1.5.1887       AJE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            30.5.1980       Einst. Personenverkehr Aachen Nord - Jülich

            31.8.1980       Stilllegung Aachen Nord - Aachen Nord Gbf

                            +       Stilllegung Abzw. Haaren B - Würselen

          30.11.1982       Stilllegung Aldenhoven - Kirchberg

          31.12.1983       Stilllegung Würselen - Mariagrube

          31.12.1984       Stilllegung Mariagrube - Aldenhoven

            23.5.1993       Übernahme der Strecke Jülich - Kirchberg

                                      durch die Dürener Kreisbahn GmbH (DKB)

 

27,62|36,04|  0,00       ¨                Jülich.......................................................... siehe KBS 483

                                     |                 ð 483, 483.1, 485.6                                 

                                     |                 km 36,04  von Hochneukirch nach Stolberg/Rheinl.

                                     |                 km 27,62  von Aachen Nord

                                     |                 km   0,00  nach Baal

                                     |                 km   0,00  nach Düren

                                     |                 km   0,00  (Jülich Nord) nach Puffendorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483                                                                            

26,8  |36,8  |  0,8           |ú               Jülich Js

26,8  |36,8  |  0,8          ø                Abzw. KBS 483

                                     |                 (Weiche 80)

26,76|36,90|  0,86        ø                Abzw. KBS 483.1

                                     |                 (Weiche 82)

26,6                            ~|~               Itkebach

26,5                            =|=               BÜ Jülich Lorsbecker Weg

25,9   =   1,3                ÷                Abzw. KBS 485.6 (von 1912 - 1968 + seit 1992)

                                     |                 [             1912    Bau der östlichen Gleisverbindung zur KBS 485.6

                                     |                 [             1968    Abbau der Gleisverbindung

                                     |                 [             1992    neuer Abzw. + Abbau der DB-Gleise in Kirchberg

                                     |                 [     23.5.1993    Strecke bis zum Abzw. von der DKB übernommen

25,85                           ÷                Anst. Licht- & Kraftwerk

25,7   =   1,5               =|=               Unterq. Bundesstraße B 56

25,5   =   1,7               =|=               BÜ Jülich Gereonstr.

25,5   =   1,75             ~|~               Rur

                                     |                 [             1944    Sprengung der Rurbrücken durch die Wehrmacht

                                     |                 [    1948-1950    Wiederaufbau der Kreisbahnbrücke

                                     |                 [     27.6.1950    Inbetriebnahme der neuen Brücke

25,3                             ö                Anst. Kieswerk

                                     |                 ð Sturzgerüst, Schmalspurbahn zur Kiesgrube

                                     |                 [     11.9.1940    im Bahnhofsgleisplan eingezeichnet

25,10                           ¨                Kirchberg (b. Jülich).............................. von 1882 - 1992

                                     |                 (84,4 m.ü.NN)

                                     |                 ð 485.6 (Kirchberg Nord)

                                     |                 km 25,10  von Aachen Nord nach Jülich

                                     |                 km   2,23  (Kirchberg Nord) von Jülich Nord nach Puffendorf

                                     |                 [     1.10.1882    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.7.1911    Übergabe zur Jülicher Kreisbahn

                                     |                 [     30.5.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.11.1982    Strecke nach Aldenhoven eingestellt

                                     |                 [             1992    Rückbau der Bahnhofsgleise, Anschluß Eichhorn an die Kreisbahn angeschlossen

                                     |                 [             2000    Stationsgebäude abgerissen

               2,23      ¨     |                 Kirchberg (b. Jülich) Nord.................... siehe KBS 485.6

                                     |                 (bis 1935: Kirchberg (b. Jülich) Jül Kr

                                     |                 bis 1965: Kirchberg (b. Jülich) JKB)

                                     |                 ð 485.6

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483.1                                                                         

25,0   =   2,2               =|=               BÜ Jülich-Kirchberg Wymarstr.

25,0   =   2,2               ~|~               Mühlenteich

24,7                             ö                Anst. Carl Eichhorn GmbH, Wellpappenwerk (seit 18 . .)

                                     |                 [    1807/1820    wurde untere Mühle in Kirchberg als Ölmühle errichtet

                                     |                 [       um 1830    umgebaut zur Papiermühle

                                     |                 [             1854    von Karl Eichhorn erworben + zur Fabrik ausgebaut

                                     |                 [         ab 1882    verlud er seine Produkte am Bf Kirchberg

                                     |                 [                         Später errichtete er hier einen eigenen Lagerschuppen.

                                     |                 [   31.10.1984    Stillegung des DB-Güterverkehrs nach Kirchberg

                                     |                 [     1.11.1984    Übernahme der Anschlussbedienung durch die DBK

                                     |                 [             1992    Anschlussgleis ans Kreisbahngleis angeschlossen                

24,7   =   2,5               =|=               BÜ Jülich-Kirchberg Buschacker

24,4   =   2,8               =|=               BÜ Jülich-Linzenich

24,4   =   2,8                ÷                von KBS 485.6

23,9                            =|=               BÜ Bourheim Adenauerstr.

23,1                            =|=               BÜ Bourheim St.-Mauri-Str.

23,15                           ¨                Bourheim .................................................. von 1957 - 1980

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1980    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   30.11.1982    Streckenstillegung

21,4                            =|=               BÜ Aldenhoven Industriestr.

20,64                           ¨                Aldenhoven Ost ....................................... von 1957 - 1980

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1980    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   30.11.1982    Streckenstillegung

20,6                            =|=               BÜ Aldenhoven Marktfestestr.

20,4                            =|=               BÜ Aldenhoven Pützdorfer Str.

19,9                            =|=               BÜ Aldenhoven Auf der Komm

19,56                           ¨                Aldenhoven .............................................. von 1882 - 1984

                                     |                 [     1.10.1882    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.5.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.11.1982    Strecke nach Kirchberg stillgelegt

                                     |                 [   31.12.1984    stillgelegt

19,3                            =|=               BÜ Aldenhoven Am Alten Bahnhof

19,0                            =|=               heutige Dürwißer Str. kreuzt die ehem. Trasse

18,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

18,10                           ¨                Niedermerz .............................................. von 1957 - 1980

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1980    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   31.12.1984    Streckenstillegung

18,0                            =|=               BÜ Niedermerz Dürboslarer Str.

17,3                            =|=               BÜ Schleiden Große Heide

17,11                           ¨                Schleiden (b. Jülich) ............................... von 1882 - 1984

                                     |                 [     1.10.1882    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.5.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1984    stillgelegt

17,0                            =|=               BÜ Schleiden Niedermerzer Str.

16,7                            =|=               BÜ Schleiden Obermerzer Str.

15,5                            =|=               BÜ Langweiler

14,9                            =|=               BÜ Feldweg

14,8                            =|=               Unterq. Rue de Wattrelos

14,6                            =|=               BÜ Alsdorf-Hoengen Werner-von-Siemens-Str.

14,20                           ¨                Hoengen Ost ............................................. von 1882 - 1984

                                     |                 (bis 1897: Warden

                                     |                 bis 1957: Hoengen)

                                     |                 [     1.10.1882    eröffnet als Bahnhof Warden

                                     |                 [             1897    umbenannt in Hoengen

                                     |                 [    1952/1957    umbenannt in Hoengen Ost

                                     |                 [    1962/1966    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     30.5.1980    Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke

                                     |                 [   31.12.1984    stillgelegt

14,1                            =|=               BÜ Alsdorf-Hoengen Goethestr.

13,7                            =|=               BÜ Alsdorf-Hoengen Jülicher Str.

13,70                           ¨                Hoengen .................................................... von 1957 - 1980

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1980    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   31.12.1984    Streckenstillegung

13,5                            =|=               BÜ Alsdorf-Hoengen Wirthstr.

13,2                            =|=               Überq. Alsdorf-Hoengen Pützdrieschstr.

13,0                            =|=               Überq. Alsdorf-Hoengen Marienstr.

12,8                            =|=               BÜ Alsdorf-Hoengen Feldstr.

12,5   =   0,6                õ                an KBS 483.4

12,4   =   0,5                  |ú               Mariagrube Stw Mn

12,0   =   0,1                -|-                Unterq. Grubenbahn

12,0   =   0,1                -|-                Unterq. Strb

11,9   =   0,0               =|=               Überq. Alsdorf (alte) Eschweiler-Str.

11,9   =   0,0               ú|                  Mariagrube Mwf

11,93 =   0,00              ¨                Mariagrube............................................... von 1875 - 1996

                                     |                 (bis 1887: Hoengen)                                  von 1953 - 1982 (Bahnsteige an der Kurve)

                                     |                 ð 483.4

                                     |                 ð 482.3 (Mariagrube oberer BS)

                                     |                 ð 482.3 (Mariagrube Seiten-BS)

                                     |                 km 11,93  von Aachen Nord nach Jülich

                                     |                 km   0,00  nach Grube Emil Mayrisch

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Kellersberg

                                     |                 km 11,0    (oberer BS) von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath

                                     |                 km   0,1    (Seiten-BS) von Mariagrube Abzw. nach Mariadorf

                                     |                 [       5.7.1875    eröffnet als Bahnhof Hoengen (Strecke nach Würselen, nur Güterverkehr)

                                     |                 [     26.9.1875    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1875    Verbindungskurve zum Bf Mariadorf eröffnet

                                     |                 [     1.10.1882    Streckenverlängerung nach Jülich

                                     |                 [             1887    umbenannt in Mariagrube

                                     |                 [             1941    Eröffnung der Grubenanschlussbahn zur Grube Emil Mayrisch

                                     |                 [             1953    Übernahme der Strecke nach Siersdorf durch die DB

                                     |                 [                   +    Bau der Bahnsteige an der neuen Verbindungskurve

                                     |                 [     4.10.1953    Verbindungskurve zum Abzw. Kellersberg eröffnet

                                     |                 [     1.10.1957    Verbindungskurve nach Mariadorf stillgelegt

                                     |                 [     30.5.1980    Personenverk. Aachen Nord - Jülich eingestellt

                                     |                 [   31.12.1982    Personenverk. Alsdorf - Grube Emil Mayrisch eingestellt

                                     |                 [   31.12.1983    Strecke nach Würselen stillgelegt

                                     |                 [   31.12.1984    Strecke nach Aldenhoven stillgelegt

                                     |                 [     30.6.1996    Güterverkehr nach Grube Emil Mayrisch eingestellt

                                     |                 [     31.7.1996    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.2.1998    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Grube Maria (von 1875 - 1962)

                                     |                 [             1846    Eduard Honigmann beginnt mit Probebohrungen

                                     |                 [             1847    entdeckt er Kohle und beantragt eine Konzession

                                     |                 [     14.5.1848    Erteilung der Konzession für das Feld Maria

                                     |                 [             1848    Abteufen des Schachtes Maria I, Förderungsbeginn

                                     |                 [             1851    Inbetriebnahme einer Kokerei

                                     |                 [             1853    Errichtung einer Bergarbeitersiedlung (spätere Ortschaft Mariadorf)

                                     |                 [             1854    Abteufen des Schachtes Maria II

                                     |                 [             1855    Bau einer Pferdebahn zum Bf Eschweiler

                                     |                 [             1858    Verlängerung der Pferdebahn zum Bf Stolberg

                                     |                 [             1863    neue Firma: Aachen-Hoengener Bergwerksgesellschaft

                                     |                 [   28.12.1870    erster Gleisanschluß zum Bf Mariadorf

                                     |                 [             1872    wurde die neue Bergehalde Maria Hauptschacht angelegt

                                     |                 [       5.7.1875    zweiter Gleisanschluß zum Bf Mariagrube

                                     |                 [    1882-1884    Abteufen des Schachtes Maria III (Maasschacht, neuer Hauptschacht)

                                     |                 [             1886    Förderung auf Schacht I eingestellt + Schacht in Maria Reserve umbenannt

                                     |                 [             1887    verpachtet an Vereinigungsgesellschaft für Steinkohlenbergbau im Wurmrevier

                                     |                 [             1890    verkauft an Vereinigungsgesellschaft für Steinkohlenbergbau im Wurmrevier

                                     |                 [             1890    wurde die neue Bergehalde Jaspersberg angelegt

                                     |                 [             1899    Abteufen des Schachtes Maria IV (Sourmondt-Schacht)

                                     |                 [             1907    Übernahme durch den Eschweiler Bergwerksverein (EBV)

                                     |                 [             1918    schlugen Versuche einer Erweiterung nach Osten fehl

                                     |                 [             1925    wurde Schacht 1 (Maria Reserve) stillgelegt

                                     |                 [             1926    Beschickung der Halde Jaspersberg eingestellt

                                     |                 [             1930    neuer Schacht Maria I (Neuschacht) abgeteuft

                                     |                 [             1932    Kokerei stillgelegt

                                     |                 [    1944/1945    schwere Kriegsschäden, wegen fehlender Wasserhaltung teilweise abgesoffen

                                     |                 [             1947    Förderung wieder aufgenommen

                                     |                 [             1959    Schließung der Brikettfabrik

                                     |                 [       um 1960    untertägige Verbindung mit der Zeche Emil Mayrisch

                                     |                 [     30.9.1962    Stillegung der Zeche Maria                                                    

11,9                            =|=               Unterq. Alsdorf (neue) Eschweiler-Str.

11,7                             ö                Abzw. Mariagrube Weiche 1

                                     |                 ð Verb‘kurve 483.2/482.3

11,69                           -|-                Unterq. KBS 482.3

   +                              =|=               Unterq. Industriestr.

11,4                            =|=               BÜ Alsdorf-Blumenrath

11,00                           ø                Anst. Kiesschacht

10,5                            ~|~               Broicher Bach

10,3                            =|=               Überq. Feldweg

10,1                            ~|~               Euchener Bach

  9,90                           ¨                Alsdorf-Ofden.......................................... von 1957 - 1980

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1980    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   31.12.1983    Streckenstillegung

  9,9                            =|=               Überq. Alsdorf-Ofden Euchener Str.

  8,6                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  8,59                          =|=               BÜ Euchen Schleibacher Weg

  8,31                           ¨                Euchen........................................................ von 1897        von 1950 - 1983

                                     |                 [       vor 1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1950    Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     30.5.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1983    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Grube Gemeinschaft (von 1897 - 19 . .)

                                     |                 [             1896    Teufbeginn für die Grube Gemeinschaft in Duffesheide

                                     |                 [   10.12.1897    Inbetriebnahme der Grubenanschlussbahn

                                     |                 [                         Die Grube nahm nie die Förderung auf,

                                     |                 [                         die Anschlußbahn wurde nach einigen Jahren wieder entfernt.

  8,2                            =|=               BÜ Euchen Broicher Str.

  8,0                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  6,7                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  6,5                            =|=               BÜ Würselen Joststr.

  6,2                            =|=               BÜ Würselen Im Hühnerwinkel

                                     |                 (früher: Elchenrath)

  6,19                          =|=               BÜ Würselen Nordstr.

  6,0                            ú|                  Würselen Stw II

  5,83                           ¨                Würselen.................................................... von 1875        von 1952 - 1986

                                     |                 ð 483.5

                                     |                 km   5,87  von Abzw. Quinx

                                     |                 km   5,83  von Aachen Nord nach Jülich

                                     |                 km   4,63  von Stolberg/Rheinl. nach Kohlscheid

                                     |                 [       5.7.1875    eröffnet (Güterverkehr nach Mariagrube, Stolberg + Würselen Nord)

                                     |                 [     26.9.1875    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [   31.12.1875    Strecke nach Aachen Nord eröffnet

                                     |                 [             1945    Empfangsgebäude zerstört

                                     |                 [             1950    Bahnbetriebswerk aufgelöst

                                     |                 [             1952    neues modernes Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr nach Stolberg + Würselen Nord eingestellt

                                     |                 [     30.5.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1980    Strecke nach Würselen Nord stillgelegt

                                     |                 [     31.8.1980    Strecke nach Aachen Nord stillgelegt

                                     |                 [   31.12.1983    Strecke nach Mariagrube stillgelegt

                                     |                 [     18.8.1986    stillgelegt

                                     |                 [     nach 1960    Bahnhofsanlagen für den Bau des Willy-Brandt-Rings entfernt

  5,6                            =|=               BÜ Würselen Krottstr.

  5,6                               |ú               Würselen Stw I

  5,1                            =|=               BÜ Würselen Drischer Str.

  5,05                           ¨                Würselen Mitte......................................... von 1952 - 1980

                                     |                 [    1950/1952    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1980    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     31.8.1980    Streckenstillegung

  5,0                            =|=               BÜ Würselen Sebastianusstr.

  4,6                            =|=               BÜ Würselen Am Wisserbach (nur Fußgänger)

  3,75                           ¨                Kaisersruh................................................. von 1897 - 1980

                                     |                 [       vor 1897    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1980    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     31.8.1980    Streckenstillegung

  2,8                            =|=               BÜ Würselen Kaisersruh

  2,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 4

  2,4                            =|=               Unterq. Aachen-Haaren Friedensstr.

  2,2                            =|=               Unterq. Aachen-Haaren Hergelsbenden

  2,1                            ~|~               Durchlass

  2,1     = 0,055            ø                Abzw. Haaren Wurmbrücke

                                     |                 (Weiche 3)

                                     |                 ð Verb‘kurve 483.2/483.3

                                     |                 km   2,1      von Aachen Nord nach Jülich

                                     |                 km   0,055  nach Aachen-Haaren

  2,1                            =|=               BÜ Aachen-Haaren Wurmuferweg

  2,09                          ~|~               Wurm

  2,0                            ~|~               Durchlass

  1,90                          =|=               BÜ Aachen Elektrizitätswerk Göbelgasse (nur Fußgänger)

  1,80                             |ú               (ehem.) Aachen-Haaren Hw

  1,6                             õ                Anst. Stadt Aachen, Elektrizitätswerk Göbelgasse

  1,6     = 0,0               ú|                  (ehem.) Posten 1

  1,66   = 0,010           =|=               BÜ Aachen Prager Str.

                                     |                 (früher: Göbelgasse)

  1,65   = 0,000            ö                Abzw. Haaren B

                                     |                 ð 483.3

                                     |                 km   1,65  von Aachen Nord nach Jülich

                                     |                 km   0,00  nach Aachen-Rothe Erde

  1,173                        =|=               BÜ Aachen Liebigstr.

  0,7                             ö                Anst. Bombardier Transportation (Weiche 19; seit 1873)

                                     |                 (bis 19 . .: Stadt Aachen, Städt. Schlacht- & Viehhof Metzgerstr.

                                     |                 bis 19 . .: Talbot)

                                     |                 ð Nebenanschluss: Krantz, Garbe, Lohmeyer & Co

  0,7                             õ                Anst. Stammgleis Krefelder Str.

  0,7                            ú|                  (ehem.) Aachen Nord Ac

  0,6                             ø                Anst. Maschinenfabrik Krantz

  0,4                             ¨                Aachen Nord Gbf..................................... von 1875

                                     |                 (bis 1880: Aachen Industriebf

                                     |                 bis 19 . .: Aachen Jülicher Bf, Gbf)

                                     |                 ð 483.3

                                     |                 [   31.12.1875    eröffnet als Aachen Industriebf

                                     |                 [             1880    umbenannt in Aachen Jülicher Bf

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Aachen Nord

                                                       [     31.8.1980    Strecke zum Pbf + Strecke nach Würselen stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Aachener Thermalwasser „Kaiserbrunnen“

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,1                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Bombardier Transportation, Werk Aachen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,7                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Gobler, Seifenfabrik

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483.2, Anst. km 0,09, Stammgleis Liebigstr.              

                                     |                 ð Anschluß: Großstück

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,7, Stammgleis Krefelder Str.                            

                                     |                 ð Anschluß: Gußwerk Aachen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483.2, Anst. km 0,09, Stammgleis Liebigstr.              

                                     |                 ð Anschluß: Hermanns, Kohlehandlung

                                     |                 ð Anschluß: Holtländer

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,2                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Krantz, Garbe, Lohmeyer & Co

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,7                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Krantz, Maschinenfabrik

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Lahmerer & Co

                                     |                 ð Anschluß: Paulus, Eisen- & Brückenbau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483.2, Anst. km 0,09, Stammgleis Liebigstr.              

                                     |                 ð Anschluß: Piedboeuf

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Aachen, Gaswerk Krantzstr.

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,2                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Aachen, Elektrizitätswerk Göbelgasse

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Aachen, Requisitenlager Stattheater

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483.2, Anst. km 0,09, Stammgleis Liebigstr.              

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Aachen, Schlacht- & Viehhof Metzgerstr.

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,7, Bombardier                                                                 

  0,3                             ¨                Aachen Kölnsteinweg............................. von 1875 - 1882

                                     |                 [   31.12.1875    eröffnet (Endstation der Personenzüge im Industriebahnhof)

                                     |                 [     15.8.1882    aufgehoben (Streckenverlängerung zum Nordbahnhof)

  0,2                             õ                Anst. Holtländer

  0,2                             ö                Anst. Städt. Gaswerk Krantzstr.

  0,1                             ÷                Anst. Aachener Thermalwasser „Kaiserbrunnen“

  0,00                           ¨                Aachen Nord............................................. von 1875        von 1950 - 1980

                                                       (bis 19 . .: Aachen Kölntor)

                                                       ð 482.3

                                                       ð Strb

                                                       [     15.8.1882    eröffnet als Bf Aachen Kölntor

                                                       [             19 . .    umbenannt in Aachen Nord

                                                       [             1945    altes Stationsgebäude zerstört

                                                       [             1950    neues Stationsgebäude erbaut

                                                       [     30.5.1980    Personenverkehr eingestellt

                                                       [     31.8.1980    stillgelegt (Rücknahme der Strecke zum Gbf)

                                                       [     nach 1980    Beseitigung der Bahnsteige und Gleise, Nutzung als Autohaus