485.6                          Jülich - Puffendorf

                                          (Dürener Kreisbahn - DKB)

                                                       (bis 1983: Jülicher Kreisbahn - JK)

 

                     1908       Der Kreis Jülich beauftragt Lenz & Co mit der Projektierung der Kreisbahn

                     1910       Bauvertrag mit Lenz & Co; Baubeginn

              1.7.1911       Eröffnung Kirchberg - Puffendorf (13,0 km)

                                      durch die Jülicher Kreisbahn (JK)

                                      Betriebsf.: Westdeutsche Eisenbahn-Ges. (WEG)

            7.11.1911       Betriebsgenehmigung des Regierungspräsidenten

            14.9.1912       Eröffnung Kirchberg - Jülich Nord (2,23 km)

                                      durch die Jülicher Kreisbahn (JK)

                                      Betriebsf.: Westdeutsche Eisenbahn-Ges. (WEG)

              1.1.1928       Übernahme der Betriebsf. durch die Vereinigte Kleinbahn AG (VKA)

                     1944       kriegsbedingte Betriebseinstellung

              2.5.1946       Wiedereröffnung Kirchberg - Puffendorf

            27.6.1950       Wiedereröffnung Kirchberg - Jülich Nord

            1.10.1957       Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Ges. (DEG)

            23.5.1971       Einst. Personenverk. Jülich Nord - Puffendorf

                     1972       Kreis Jülich im Kreis Düren aufgegangen

                     1981       Einst. der Rübentransporte auf der Schiene

              1.1.1984       JK an Dürener Kreisbahn (DKB)

                     1984       Sanierung der Strecke Jülich Nord - Koslar

                     1993       Einst. Güterverk. Merzenhausen - Puffendorf

                     1998       Sperrung Merzenhausen - Puffendorf

            5.11.2000       Einst. Güterverk. Jülich Anst. km 1,3 -  Merzenhausen

                            +       Gesamtstillegung Jülich Anst. km 1,3 -  Merzenhausen - Puffendorf

 

  0,00                           ¨                Jülich Nord............................................... von 1912        von 1953

                                     |                 (bis 1935: Jülich Jül Kr

                                     |                 bis 1971: Jülich JKB)

                                     |                 (83,95 m.ü.NN)

                                     |                 ð 483, 483.1 (Jülich)

                                     |                 km   0,00  nach Puffendorf

                                     |                 km 36,04  (Jülich) von Hochneukirch nach Stolberg/Rheinl.

                                     |                 km 27,62  (Jülich) von Aachen Nord

                                     |                 km   0,00  (Jülich) nach Baal

                                     |                 km   0,00  (Jülich) nach Düren

                                     |                 [     14.9.1912    eröffnet als Jülich Jül Kr; Endbf

                                     |                 [             1926    Betriebsleitung nach Geilenkirchen verlegt

                                     |                 [             1935    neuer Zusatz ”JKB”

                                     |                 [             1944    durch Sprengung der Rurbrücke unerreichbar

                                     |                 [    1944/1945    Stationsgebäude und Lokschuppen zerstört

                                     |                 [     nach 1945    Wasserentnahmestelle am Iktebach eingerichtet

                                     |                 [     27.6.1950    Wiedereröffnung

                                     |                 [    1951-1953    Neubau des Stationsgebäudes und des Lokschuppens

                                     |                 [             1954    Wiedereinrichtung einer örtlichen Betriebsleitung in Jülich Nord

                                     |                 [             1966    Beschaffung der ersten Diesellok

                                     |                 [             1970    Abstellung der letzten Dampflok

                                     |                 [     22.5.1971    umbenannt in Jülich Nord

                                     |                 [     23.5.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Aral-Tanklager (Gleis 3)

                                     |                 [             195 .    Inbetriebnahme Anschluß Aral-Tanklager

                                     |                 [             198 .    Inbetriebnahme Anschluß Aral-Tanklager                              

  0,5                            ~|~               Iktebach

  0,5                            =|=               BÜ Jülich Königskampweg

  0,54                           ÷                Anst. Appel & Frenzel (von 1967 - 1977)

  0,7                            ]|                  Lst Appel & Frenzel (von 1977 - 198 .)

                                     |                 [             1967    Bau des Anschlußgleises Appel & Frenzel

                                     |                 [             1977    ersetzt durch Lst am Streckengleis

                                     |                 [             198 .    letztmalig bedient                                                                  

  1,0                            =|=               BÜ Jülich Elisabethstr.

  1,3   = 25,9                ö                Abzw. KBS 483.1 (von 1912 - 1968 + seit 1992)

                                     |                 [             1912    Bau der östlichen Gleisverbindung zur KBS 483.1

                                     |                 [             1968    Abbau der Gleisverbindung

                                     |                 [             1992    neuer Abzw. + Abbau der DB-Gleise in Kirchberg

  1,37                           ÷                Anst. RWE-Freiluftschaltanlage (seit 1912)

                                     |                 (bis 19 . .: Kunstfäden-Ges. mbH Jülich

                                     |                 bis 19 . .: Nobel-Kino-Film GmbH

                                     |                 [             1912    Anschluß des Kunstfäden-Ges. neu ans Kreisbahngleis angeschlossen

                                     |                 [             19 . .    Übernahme der Firmengeäude durch die Nobel-Film-Kino GmbH

                                     |                 [             19 . .    Bau der RWE-Freiluftschaltanlage auf dem Werksgelände

  1,5   = 25,7               =|=               Unterq. Bundesstraße B 56

  1,7   = 25,5               =|=               BÜ Jülich Gereonstr.

  1,75 = 25,5               ~|~               Rur

                                     |                 [             1944    Sprengung der Rurbrücken durch die Wehrmacht

                                     |                 [    1948-1950    Wiederaufbau der Kreisbahnbrücke

                                     |                 [     27.6.1950    Inbetriebnahme der neuen Brücke

             25,10               |     ¨        Kirchberg (b. Jülich).............................. siehe KBS 483.1

                                     |                 ð 483.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483.1                                                                         

  2,23                           ¨                Kirchberg (b. Jülich) Nord.................... von 1911 - 2000

                                     |                 (bis 1935: Kirchberg (b. Jülich) Jül Kr

                                     |                 bis 1965: Kirchberg (b. Jülich) JKB)

                                     |                 ð 483.2 (Kirchberg DB)

                                     |                 (84,41 m.ü.NN)

                                     |                 km   2,23  von Jülich Nord nach Puffendorf

                                     |                 km 25,10  (Kirchberg DB) von Aachen Nord nach Jülich

                                     |                 [       1.7.1911    eröffnet als Bf Kirchberg (b. Jülich) Jül Kr; prov. Endbf

                                     |                 [     14.9.1912    Zwischenstation (Strecke bis Jülich Nord eröffnet)

                                     |                 [             1935    neuer Zusatz ”JKB”

                                     |                 [             1944    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |                 [         ab 1945    zunächst nur Zugverkehr in Ri. Puffendorf

                                     |                 [       2.5.1946    Wiedereröffnung der Strecke nach Puffendorf

                                     |                 [    1949/1950    Renovierung der Wartehalle

                                     |                 [     27.6.1950    Wiedereröffnung der Strecke nach Jülich Nord

                                     |                 [     29.5.1965    umbenannt in Kirchberg (b. Jülich) Nord

                                     |                 [             1968    Abbau der Gleiswaage

                                     |                 [     23.5.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1992    Umgestaltung der Gleisanlagen bei Rückbau der DB-Gleise

                                     |                 [     5.11.2000    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Carl Eichhorn GmbH, Wellpappenwerke (seit 1984)

                                     |                 [    1807/1820    wurde untere Mühle in Kirchberg als Ölmühle errichtet

                                     |                 [       um 1830    umgebaut zur Papiermühle

                                     |                 [             1854    von Karl Eichhorn erworben + zur Fabrik ausgebaut

                                     |                 [         ab 1882    verlud er seine Produkte am Bf Kirchberg

                                     |                 [                         Später errichtete er hier einen eigenen Lagerschuppen.

                                     |                 [   31.10.1984    Stillegung des DB-Güterverkehrs nach Kirchberg

                                     |                 [     1.11.1984    Übernahme der Anschlussbedienung durch die DBK

                                     |                 [             1992    Anschlussgleis ans Kreisbahngleis angeschlossen                

  2,2   = 25,0               =|=               BÜ Jülich-Kirchberg Wymarstr.

  2,2   = 25,0               ~|~               Mühlenteich

  2,5   = 24,7               =|=               BÜ Jülich-Kirchberg Buschacker

  2,8   = 24,4               =|=               BÜ Jülich-Linzenich

  2,8   = 24,4                ø                von KBS 483.1

  3,4                            =|=               BÜ Jülich-Bourheim Adenauerstr.

  3,7                            =|=               BÜ Jülich-Koslar Süd Aachener Landstr. (B 56)

  3,8                            =|=               BÜ Jülich-Koslar Süd Kreisbahnstr.

  3,9                            =|=               BÜ Jülich-Koslar Süd Lorcherhof

  4,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

  4,3                            =|=               BÜ Feldweg

  4,9                            ~|~               Mühlenteich

  5,1                            =|=               BÜ Jülich-Koslar Rurauenstr.

  5,24                           ¨                Koslar (b. Jülich)..................................... von 1911 - 2000

                                     |                 (bis 1929: Coslar)

                                     |                 (76,50 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1911    eröffnet als Bf Coslar

                                     |                 [             1929    neue Schreibweise: Koslar

                                     |                 [             1946    prov. Lokschuppen errichtet

                                     |                 [    1951-1953    Stationsgebäude wiederhergestellt

                                     |                 [             1953    Abbruch des prov. Lokschuppens

                                     |                 [     23.5.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle offiziell geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Schleipen & Erkens, Papierfabrik (seit 1911)

                                     |                 [       im 18. Jh    als Kornmühle entstanden

                                     |                 [             1871    von Schleipen & Erkens erworben + zur Papierfabrik umgebaut

                                     |                 [             1907    beantragte die Papierfabrik den Bau einer 1000mm-Kleinbahn nach Jülich

                                     |                 [       1.7.1911    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1968    Beschaffung einer Werkslok von Schöma

                                     |                 [             1991    Stillegung Anschluß Schleipen & Erkens                               

  5,5                            =|=               BÜ Jülich-Koslar Postweg

  5,7                            =|=               BÜ Jülich-Koslar Hasenfelder Str.

  6,0                            ~|~               Mühlenteich

  6,1                             ö                Anst. Koslarer Mühle (von 1911 - 196 .)

                                     |                 [       im 16. Jh    entstand die Koslarer Mühle

                                     |                 [       im 19. Jh    im Besitz des Barons v. Dalwigk

                                     |                 [       um 1880    von der Müllerfamilie Offergeld erworben

                                     |                 [       vor 1900    auf Turbine umgerüstet

                                     |                 [       1.7.1911    Inbetriebnahme Anschluß Koslarer Mühle

                                     |                 [             196 .    Stillegung + Abbau Anschluß Koslarer Mühle

                                     |                 [             1979    Mahlbetrieb eingestellt                                                          

  7,0                            =|=               BÜ Jülich-Barmen Kirchstr.

  7,1                             ö                Anst. Sandgrube Barmen (von 1911 - 194 .)

                                     |                 [             1911    wurde die bahneigene Sandgrube beim Bahnbau erschlossen

                                     |                 [             194 .    Stillegung Anschluß Sandgrube Barmen                                 

  7,4                             ¨                Barmen (b. Jülich)................................... von 1952 - 1971

                                     |                 [             1952    Eröffnung Hp Barmen b. Jülich

                                     |                 [     30.5.1965    erstmals im Kursbuch ausgewiesen

                                     |                 [     23.5.1971    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

  7,5                            =|=               Überq. Kirchgracht

  7,9                            =|=               BÜ Barmen West

  8,1                             ¨                Merzenhausen.......................................... von 1911        von 1953

                                     |                 (98,08 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1911    eröffnet

                                     |                 [    1951-1953    Stationsgebäude neu errichtet

                                     |                 [             1960    Förderband für Zuckerrübenverladung in Merzenhausen stationiert

                                     |                 [     23.5.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1981    Zuckerrübenverladung eingestellt

                                     |                 [             1998    Streckenendpunkt (Strecke nach Puffendorf gesperrt)

                                     |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle offiziell geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Weuthen (von 1965 - 1993)

                                     |                 [       um 1965    Inbetriebnahme Anschluß Landhandel Weuthen

                                     |                 [             1993    noch 2 Zugfahrten für den Landhandel Weuthen

                                     |                 [       seit 1994    nicht mehr bedient                                                                

  8,2                            =|=               BÜ Merzenhausen

  9,0                            =|=               BÜ Feldweg

  9,4                            =|=               BÜ Feldweg

  9,5                             ÷                Anst. Sandgrube Merzenhausen (von 1911 - 1939)

                                     |                 [             1911    wurde die bahneigene Sandgrube beim Bahnbau erschlossen

                                     |                 [             1939    Stillegung Anschluß Sandgrube Merzenhausen                      

10,1                            ~|~               Merzbach

10,5                            ~|~               Fließ

10,5                            =|=               BÜ Ederen Brunnenstr.

10,6                            =|=               BÜ Feldweg

10,8                            =|=               BÜ FEldweg

11,0                            =|=               BÜ Feldweg

11,3                            =|=               BÜ Feldweg

11,5                             ¨                Ederen........................................................ von 1911        von 1953

                                     |                 (93,00 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1911    eröffnet

                                     |                 [    1951-1953    Stationsgebäude neu errichtet

                                     |                 [             1953    Hochrampe für die Zuckerrübenverladung errichtet

                                     |                 [             1964    Förderband für Zuckerrübenverladung in Ederen stationiert

                                     |                 [     23.5.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1981    Zuckerrübenverladung eingestellt

                                     |                 [             1998    Streckensperrung

                                     |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle offiziell geschlossen

11,5                            =|=               BÜ Ederen Bahnstr.

11,8                            =|=               BÜ Feldweg

12,2                            =|=               BÜ Schugweg

12,7                            =|=               BÜ Auf dem Mörder

13,0                            =|=               BÜ Althoffweg

13,3                            =|=               BÜ Bundesstraße B 56

13,6                            =|=               BÜ Setterich Ederener Weg

14,0                            =|=               BÜ Feldweg

14,2                            ~|~               Settericher Fließ

14,4                            =|=               BÜ Puffendorf Landstr. (B 57)

14,7                            =|=               BÜ Puffendorf Bauerskamp

15,0                            =|=               BÜ Puffendorf Wolfsgasse

15,2                             ¨                Puffendorf................................................. siehe KBS 485.5

                                                       ð 485.5

                                                       (108,70 m.ü.NN)

                                                       km   8,1    von Alsdorf nach Tüddern

                                                       km 15,2    von Jülich Nord

                                                        [            Daten    s. KBS 485.5