485.6 Jülich - Puffendorf
(Dürener Kreisbahn - DKB)
(bis 1983: Jülicher Kreisbahn - JK)
1908 Der Kreis Jülich beauftragt Lenz & Co mit der Projektierung der Kreisbahn
1910 Bauvertrag mit Lenz & Co; Baubeginn
1.7.1911 Eröffnung Kirchberg - Puffendorf (13,0 km)
durch die Jülicher Kreisbahn (JK)
Betriebsf.: Westdeutsche Eisenbahn-Ges. (WEG)
7.11.1911 Betriebsgenehmigung des Regierungspräsidenten
14.9.1912 Eröffnung Kirchberg - Jülich Nord (2,23 km)
durch die Jülicher Kreisbahn (JK)
Betriebsf.: Westdeutsche Eisenbahn-Ges. (WEG)
1.1.1928 Übernahme der Betriebsf. durch die Vereinigte Kleinbahn AG (VKA)
1944 kriegsbedingte Betriebseinstellung
2.5.1946 Wiedereröffnung Kirchberg - Puffendorf
27.6.1950 Wiedereröffnung Kirchberg - Jülich Nord
1.10.1957 Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Ges. (DEG)
23.5.1971 Einst. Personenverk. Jülich Nord - Puffendorf
1972 Kreis Jülich im Kreis Düren aufgegangen
1981 Einst. der Rübentransporte auf der Schiene
1.1.1984 JK an Dürener Kreisbahn (DKB)
1984 Sanierung der Strecke Jülich Nord - Koslar
1993 Einst. Güterverk. Merzenhausen - Puffendorf
1998 Sperrung Merzenhausen - Puffendorf
5.11.2000 Einst. Güterverk. Jülich Anst. km 1,3 - Merzenhausen
+ Gesamtstillegung Jülich Anst. km 1,3 - Merzenhausen - Puffendorf
0,00 ¨ Jülich Nord............................................... von 1912 von 1953
| (bis 1935: Jülich Jül Kr
| bis 1971: Jülich JKB)
| (83,95 m.ü.NN)
| ð 483, 483.1 (Jülich)
| km 0,00 nach Puffendorf
| km 36,04 (Jülich) von Hochneukirch nach Stolberg/Rheinl.
| km 27,62 (Jülich) von Aachen Nord
| km 0,00 (Jülich) nach Baal
| km 0,00 (Jülich) nach Düren
| [ 14.9.1912 eröffnet als Jülich Jül Kr; Endbf
| [ 1926 Betriebsleitung nach Geilenkirchen verlegt
| [ 1935 neuer Zusatz ”JKB”
| [ 1944 durch Sprengung der Rurbrücke unerreichbar
| [ 1944/1945 Stationsgebäude und Lokschuppen zerstört
| [ nach 1945 Wasserentnahmestelle am Iktebach eingerichtet
| [ 27.6.1950 Wiedereröffnung
| [ 1951-1953 Neubau des Stationsgebäudes und des Lokschuppens
| [ 1954 Wiedereinrichtung einer örtlichen Betriebsleitung in Jülich Nord
| [ 1966 Beschaffung der ersten Diesellok
| [ 1970 Abstellung der letzten Dampflok
| [ 22.5.1971 umbenannt in Jülich Nord
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Aral-Tanklager (Gleis 3)
| [ 195 . Inbetriebnahme Anschluß Aral-Tanklager
| [ 198 . Inbetriebnahme Anschluß Aral-Tanklager
0,5 ~|~ Iktebach
0,5 =|= BÜ Jülich Königskampweg
0,54 ÷ Anst. Appel & Frenzel (von 1967 - 1977)
0,7 ]| Lst Appel & Frenzel (von 1977 - 198 .)
| [ 1967 Bau des Anschlußgleises Appel & Frenzel
| [ 1977 ersetzt durch Lst am Streckengleis
| [ 198 . letztmalig bedient
1,0 =|= BÜ Jülich Elisabethstr.
1,3 = 25,9 ö Abzw. KBS 483.1 (von 1912 - 1968 + seit 1992)
| [ 1912 Bau der östlichen Gleisverbindung zur KBS 483.1
| [ 1968 Abbau der Gleisverbindung
| [ 1992 neuer Abzw. + Abbau der DB-Gleise in Kirchberg
1,37 ÷ Anst. RWE-Freiluftschaltanlage (seit 1912)
| (bis 19 . .: Kunstfäden-Ges. mbH Jülich
| bis 19 . .: Nobel-Kino-Film GmbH
| [ 1912 Anschluß des Kunstfäden-Ges. neu ans Kreisbahngleis angeschlossen
| [ 19 . . Übernahme der Firmengeäude durch die Nobel-Film-Kino GmbH
| [ 19 . . Bau der RWE-Freiluftschaltanlage auf dem Werksgelände
1,5 = 25,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 56
1,7 = 25,5 =|= BÜ Jülich Gereonstr.
1,75 = 25,5 ~|~ Rur
| [ 1944 Sprengung der Rurbrücken durch die Wehrmacht
| [ 1948-1950 Wiederaufbau der Kreisbahnbrücke
| [ 27.6.1950 Inbetriebnahme der neuen Brücke
25,10 | ¨ Kirchberg (b. Jülich).............................. siehe KBS 483.1
| ð 483.1
| [ Daten s. KBS 483.1
2,23 ¨ Kirchberg (b. Jülich) Nord.................... von 1911 - 2000
| (bis 1935: Kirchberg (b. Jülich) Jül Kr
| bis 1965: Kirchberg (b. Jülich) JKB)
| ð 483.2 (Kirchberg DB)
| (84,41 m.ü.NN)
| km 2,23 von Jülich Nord nach Puffendorf
| km 25,10 (Kirchberg DB) von Aachen Nord nach Jülich
| [ 1.7.1911 eröffnet als Bf Kirchberg (b. Jülich) Jül Kr; prov. Endbf
| [ 14.9.1912 Zwischenstation (Strecke bis Jülich Nord eröffnet)
| [ 1935 neuer Zusatz ”JKB”
| [ 1944 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| [ ab 1945 zunächst nur Zugverkehr in Ri. Puffendorf
| [ 2.5.1946 Wiedereröffnung der Strecke nach Puffendorf
| [ 1949/1950 Renovierung der Wartehalle
| [ 27.6.1950 Wiedereröffnung der Strecke nach Jülich Nord
| [ 29.5.1965 umbenannt in Kirchberg (b. Jülich) Nord
| [ 1968 Abbau der Gleiswaage
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1992 Umgestaltung der Gleisanlagen bei Rückbau der DB-Gleise
| [ 5.11.2000 stillgelegt
| ð Anschluß: Carl Eichhorn GmbH, Wellpappenwerke (seit 1984)
| [ 1807/1820 wurde untere Mühle in Kirchberg als Ölmühle errichtet
| [ um 1830 umgebaut zur Papiermühle
| [ 1854 von Karl Eichhorn erworben + zur Fabrik ausgebaut
| [ ab 1882 verlud er seine Produkte am Bf Kirchberg
| [ Später errichtete er hier einen eigenen Lagerschuppen.
| [ 31.10.1984 Stillegung des DB-Güterverkehrs nach Kirchberg
| [ 1.11.1984 Übernahme der Anschlussbedienung durch die DBK
| [ 1992 Anschlussgleis ans Kreisbahngleis angeschlossen
2,2 = 25,0 =|= BÜ Jülich-Kirchberg Wymarstr.
2,2 = 25,0 ~|~ Mühlenteich
2,5 = 24,7 =|= BÜ Jülich-Kirchberg Buschacker
2,8 = 24,4 =|= BÜ Jülich-Linzenich
2,8 = 24,4 ø von KBS 483.1
3,4 =|= BÜ Jülich-Bourheim Adenauerstr.
3,7 =|= BÜ Jülich-Koslar Süd Aachener Landstr. (B 56)
3,8 =|= BÜ Jülich-Koslar Süd Kreisbahnstr.
3,9 =|= BÜ Jülich-Koslar Süd Lorcherhof
4,2 =|= Unterq. Autobahn A 44
4,3 =|= BÜ Feldweg
4,9 ~|~ Mühlenteich
5,1 =|= BÜ Jülich-Koslar Rurauenstr.
5,24 ¨ Koslar (b. Jülich)..................................... von 1911 - 2000
| (bis 1929: Coslar)
| (76,50 m.ü.NN)
| [ 1.7.1911 eröffnet als Bf Coslar
| [ 1929 neue Schreibweise: Koslar
| [ 1946 prov. Lokschuppen errichtet
| [ 1951-1953 Stationsgebäude wiederhergestellt
| [ 1953 Abbruch des prov. Lokschuppens
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.11.2000 Güterverkehrsstelle offiziell geschlossen
| ð Anschluß: Schleipen & Erkens, Papierfabrik (seit 1911)
| [ im 18. Jh als Kornmühle entstanden
| [ 1871 von Schleipen & Erkens erworben + zur Papierfabrik umgebaut
| [ 1907 beantragte die Papierfabrik den Bau einer 1000mm-Kleinbahn nach Jülich
| [ 1.7.1911 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1968 Beschaffung einer Werkslok von Schöma
| [ 1991 Stillegung Anschluß Schleipen & Erkens
5,5 =|= BÜ Jülich-Koslar Postweg
5,7 =|= BÜ Jülich-Koslar Hasenfelder Str.
6,0 ~|~ Mühlenteich
6,1 ö Anst. Koslarer Mühle (von 1911 - 196 .)
| [ im 16. Jh entstand die Koslarer Mühle
| [ im 19. Jh im Besitz des Barons v. Dalwigk
| [ um 1880 von der Müllerfamilie Offergeld erworben
| [ vor 1900 auf Turbine umgerüstet
| [ 1.7.1911 Inbetriebnahme Anschluß Koslarer Mühle
| [ 196 . Stillegung + Abbau Anschluß Koslarer Mühle
| [ 1979 Mahlbetrieb eingestellt
7,0 =|= BÜ Jülich-Barmen Kirchstr.
7,1 ö Anst. Sandgrube Barmen (von 1911 - 194 .)
| [ 1911 wurde die bahneigene Sandgrube beim Bahnbau erschlossen
| [ 194 . Stillegung Anschluß Sandgrube Barmen
7,4 ¨ Barmen (b. Jülich)................................... von 1952 - 1971
| [ 1952 Eröffnung Hp Barmen b. Jülich
| [ 30.5.1965 erstmals im Kursbuch ausgewiesen
| [ 23.5.1971 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
7,5 =|= Überq. Kirchgracht
7,9 =|= BÜ Barmen West
8,1 ¨ Merzenhausen.......................................... von 1911 von 1953
| (98,08 m.ü.NN)
| [ 1.7.1911 eröffnet
| [ 1951-1953 Stationsgebäude neu errichtet
| [ 1960 Förderband für Zuckerrübenverladung in Merzenhausen stationiert
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1981 Zuckerrübenverladung eingestellt
| [ 1998 Streckenendpunkt (Strecke nach Puffendorf gesperrt)
| [ 5.11.2000 Güterverkehrsstelle offiziell geschlossen
| ð Anschluß: Landhandel Weuthen (von 1965 - 1993)
| [ um 1965 Inbetriebnahme Anschluß Landhandel Weuthen
| [ 1993 noch 2 Zugfahrten für den Landhandel Weuthen
| [ seit 1994 nicht mehr bedient
8,2 =|= BÜ Merzenhausen
9,0 =|= BÜ Feldweg
9,4 =|= BÜ Feldweg
9,5 ÷ Anst. Sandgrube Merzenhausen (von 1911 - 1939)
| [ 1911 wurde die bahneigene Sandgrube beim Bahnbau erschlossen
| [ 1939 Stillegung Anschluß Sandgrube Merzenhausen
10,1 ~|~ Merzbach
10,5 ~|~ Fließ
10,5 =|= BÜ Ederen Brunnenstr.
10,6 =|= BÜ Feldweg
10,8 =|= BÜ FEldweg
11,0 =|= BÜ Feldweg
11,3 =|= BÜ Feldweg
11,5 ¨ Ederen........................................................ von 1911 von 1953
| (93,00 m.ü.NN)
| [ 1.7.1911 eröffnet
| [ 1951-1953 Stationsgebäude neu errichtet
| [ 1953 Hochrampe für die Zuckerrübenverladung errichtet
| [ 1964 Förderband für Zuckerrübenverladung in Ederen stationiert
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1981 Zuckerrübenverladung eingestellt
| [ 1998 Streckensperrung
| [ 5.11.2000 Güterverkehrsstelle offiziell geschlossen
11,5 =|= BÜ Ederen Bahnstr.
11,8 =|= BÜ Feldweg
12,2 =|= BÜ Schugweg
12,7 =|= BÜ Auf dem Mörder
13,0 =|= BÜ Althoffweg
13,3 =|= BÜ Bundesstraße B 56
13,6 =|= BÜ Setterich Ederener Weg
14,0 =|= BÜ Feldweg
14,2 ~|~ Settericher Fließ
14,4 =|= BÜ Puffendorf Landstr. (B 57)
14,7 =|= BÜ Puffendorf Bauerskamp
15,0 =|= BÜ Puffendorf Wolfsgasse
15,2 ¨ Puffendorf................................................. siehe KBS 485.5
ð 485.5
(108,70 m.ü.NN)
km 8,1 von Alsdorf nach Tüddern
km 15,2 von Jülich Nord
[ Daten s. KBS 485.5