483.1 Hochneukirch - Jülich - Stolberg
(„Indetalbahn” / „Eschweiler Talbahn”)
26.9.1868 Preuß. Konzession für die Strecke Mönchengladbach - Odenkirchen
1.2.1870 Eröffnung Mönchengladbach Hbf - Odenkirchen (6,99 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
23.9.1870 Preuß. Konzession für die Strecke Odenkirchen - Jülich - Eschweiler Aue
1.10.1873 Eröffnung Odenkirchen - Jülich - Eschweiler Aue (48,77 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
26.9.1875 Eröffnung Eschweiler Aue - Stolberg-Velau Gbf (2 km, nur Güterverk.)
durch die Aachener Industriebahn-Gesellschaft
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
26.11.1883 Preuß. Ministererlaß für die Strecke Stolberg - Eschweiler Aue
1884 Übernahme der Strecke bis Stolberg-Velau durch die KPEV
15.10.1884 Eröffnung Personenverk. Eschweiler Aue - Stolberg-Velau Pbf (2,02 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1888 Anbindung der Strecke an den neuen Bf Stolberg Hbf
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
26.5.1968 Eröffnung elektr. Betrieb Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Odenkirchen
1.6.1980 Einst. Personenverk. Jülich - Hochneukirch
15.7.1980 Gesamtstillegung Jülich - Ameln
29.5.1983 Gesamtstillegung Jülich - Frenz
3.6.1984 Gesamtstillegung Ameln - Hochneukirch
1984 Streckenabbau Ameln - Hochneukirch
1.11.2000 Übernahme der Strecke Stolberg - Frenz durch die Euregiobahn (EVS)
11.9.2004 Wiedereröffnung Personenverk. Stolberg - Weisweiler
durch die Euregiobahn (EVS)
10.2004 Fördermittel für die Verbindung nach Langerwehe von der Bezirksregierung bewilligt
31.1.1985 Einst. Personenverk. Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Odenkirchen
+ Einst. elektr. Betrieb Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Odenkirchen
+ Stillegung Rheydt-Genicken - Rheydt-Mülfort
31.3.1994 Stillegung Rheydt-Mülfort - Rheydt-Odenkirchen
1.11.2000 Übernahme der Strecke Stolberg - Weisweiler - Frenz
durch die EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH
11.9.2004 Wiedereröffnung Personenverkehr Stolberg - Weisweiler
6.2007 Baubeginn für die Strecke Weisweiler - Langerwehe
14.6.2009 Eröffnung Weisweiler - Langerwehe (2,4 km, nur Personenverkehr)
durch die Euregiobahn
13.12.2009 Züge der Euregiobahn verkehren durchgehend bis Düren
-0,11 = 63,91 ¨ Mönchengladbach Hbf.................................................... siehe KBS 490
| (bis 1927: München-Gladbach Mitte
| bis 1950: München-Gladbach Hbf
| bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf)
| ð 450.8, 483.1, 485, 486, 487
| ð 451.001 ff (Hst Mönchengladbach Hbf)
| km 63,91 von Aachen nach Kassel
| km 63,91 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| km -0,11 nach Rheydt-Odenkirchen
| [ Daten s. KBS 490
0,00 = 63,80 ¨ München-Gladbach Bergisch-Märkischer Bf........... siehe KBS 490
| (bis 1866: München-Gladbach Centralbf)
| [ Daten s. KBS 490
0,2 = 63,6 =|= Überq. Erzberger Str.
0,3 = 63,5 ú| Mönchengladbach Hbf Ms
0,5 = 63,3 =|= Überq. Korschenbroicher Str.
0,6 = 63,2 ÷ von KBS 490
0,8 õ Anst. Gaswerk (von 1871 - 1944)
| [ 1855-1857 Bau des Gaswerks durch die Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft
| [ 1871 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1891 Vereinigung und Erweiterung der Bunkeranlage
| [ 17.6.1908 Bunkeranlage reduziert, Drehscheibengleis verkürzt
| [ 20.11.1944 Gaswerk durch Luftangriff völlig zerstört
| [ nach 1945 Gleisanschluß Gaswerk entfernt
0,9 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
1,286 =|= BÜ Mönchengladbach Hofstr.
1,3 ø Anst. Maschinenfabrik Montforts (von 1884 - 19 . .)
| [ 1884 Inbetriebnahme Gleisanschluß Montforts
| [ 1919 Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1920 Einbau einer Segmentdrehscheibe
| [ 19 . . Anschluß Montforts stillgelegt + entfernt
|
0,6 | ñ Anst. Schorch-Werke (seit 1914)
| | [ 1882 Gründung der Firma Max Schorch & Co,
| | [ Herstellung von elektr. Isolationsmaterial, Bogenlampen + Dynamomaschinen
| | [ 1904 Auslieferung der ersten Transformatoren
| | [ 1914 Bau der Anschlußbahn zu den Schorch-Werken
| | [ 1925 neue Firma: Schorch-Werke AG
| | [ 1944/1945 Werk zu 90 % zerstört
| | [ 1947 Wiederaufnahme der Produktion
| | [ 1959 Eingliederung in die Continental Elektroindustrie AG
| | [ 1990 Übernahme durch AEG
| | [ 1995 neue Firmen: AEG-Schorch Transformatoren GmbH
| | [ + Schorch Elektrische Maschinen und Antriebe GmbH (Schorch EMA)
| | [ 1996 Schorch EMA von elexis AG, Frankfurt übernommen
| | [ 2001 Schorch EMA von Lindeteves Jacoberg Ltd., Singapur übernommen
| | [ 2006 Lindeteves Jacoberg Ltd. von ATB Austria übernommen
2,020 =|= | BÜ Mönchengladbach-Bonnenbroich Breite Str.
0,5 | =|= BÜ Mönchengladbach-Bonnenbroich Breite Str.
0,3 | | Grenze der Anschlußbahn
0,2 | ö Anst. Schrottplatz (entfernt)
0,2 | ö Anst. Scheidt & Bachmann (seit 1914)
| | [ 1.5.1872 Gründung der Firma Scheidt & Bachmann
| | [ 1914 Inbetriebnahme Gleisanschluß Scheidt & Bachmann
0,1 | =|= BÜ Parallelweg (nur Fußgänger)
2,5 õ | Anst. Sägewerk
2,5 ÷ | Anst. Tanklager Schmitz
2,60 = 0,00 |ö Abzw. Schorchwerke
| km 2,60 von Mönchengladbach Hbf (über Rheydt-Geneicken) nach Stolberg/Rheinl.
| km 0,00 nach Mönchengladbach Schorchwerke
2,607 =|= BÜ Mönchengladbach-Geneicken Nordstr.
2,6 |ú Rheydt-Geneicken Gn
2,6 >|< Eisenbahntor
2,6 =|= BÜ Werksstraße
2,9 | Streckenende
3,0 |ú Rheydt-Geneicken Gf
3,0 =|= heutiger Fußweg Mühlenstr. - Schloßstr. kreuzt die ehem. Trasse
3,08 ¨ Rheydt-Geneicken................................... von 1870 von 1910 von 1986
| (bis 1897: Rheydt-Geneiken)
| ð 451.001 ff (Hst Rheydt-Geneicken Bf)
| [ 1.2.1870 eröffnet als Bf Rheydt-Geneiken
| [ 1897 neue Schreibweise: Rheydt-Geneicken
| [ 7.1899 Pläne für den Neubau des Empfangsgebäudes fertiggestellt
| [ 1900 Baubeginn für das neue Stationsgebäude
| [ 15.12.1910 Einweihung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 1914 Bau der Anschlußbahn zu den Schorch-Werken
| [ 1.8.1956 Stationierung einer Köf II in Geneicken
| [ 9.4.1965 Inbetriebnahme von Ausfahrsignalen
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 31.1.1985 Personenverk. + elektrischer Betrieb eingestellt, Strecke nach Odenkirchen stillgelegt
| [ 11.1986 Strecke ab km 2,9 bis Mülfort abgebaut; ehem. Pbf gleisfrei
| [ um 1990 Köf aus Geneicken abgezogen
| ð Anschluß: Eisenwarenhandlung Carl Pohle
| [ 3.9.1875 Gründung der Eienwarenhandlung Carl Pohle
| [ 1920 Inbetriebnahme Gleisanschluß Pohle
| [ um 1970 Stückgutwagen an den Modelleisenbahnclub Mönchengladbach abgegeben
| ð Anschluß: Farbenfabrik Kalderoni & Lapp (von 1916 - 1993)
| [ 1915/1916 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kalderoni & Lapp
| [ vor 1930 Stückgutpendelverkehr zum Bf Geneicken eingeführt
| [ 19 . . neue Firma: Kalderoni & Zum Bruch
| [ 1993 Stillegung Gleisanschluß Kalderoni & Zum Bruch
| ð Anschluß: Gaswerk
| [ Daten s. Anst. km 0,9
| ð Anschluß: Holzhandlung Hölters & Peters (von 1908 - 1992)
| [ 1908 Inbetriebnahme Gleisanschluß Hölters & Peters
| [ 1992 Stillegung Gleisanschluß Hölters & Peters
| ð Anschluß: Holzhandlung Knops
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Knops
| ð Anschluß: Holzhandlung Säger & Busch
| [ 1920 Inbetriebnahme Gleisanschluß Säger & Busch
| ð Anschluß: Kabelwerk Rheydt
| [ 28.2.1898 Gründung Kabelwerk Rheydt
| [ vor 1906 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kabelwerk
| [ 1906/1907 Erweiterung des Gleisanschlusses
| [ 1908 Das Kabelwerk beschafft einen eigenen Güterwagen für Stückgutverkehr
| [ 1910 Beginn der Produktion von Telekommunikationskabeln
| [ 1936 Übernahme der Deutsche Kabelwerke AG, Berlin
| [ 1962 Beginn der Produktion von Kupferkabel mit synthetischer Isolation
| [ 1963 Beginn der Produktion von Koaxialkabeln
| [ 1969 Übernahme durch AEG
| [ vor 1970 Stückgutwagen verschrottet
| [ 1977 Beginn der Produktion von CATV-Kabeln
| [ 1980 Beginn der Produktion von Lichtwellenleitern
| [ 1992 Übernahme durch Alcatel
| [ 2000 Ausgliederung der Kabelaktivitäten an Nexus
| [ 2001 Expansion der Faserproduktion von 2,5 Mio auf 8 Mio Faser-km
| [ 2004 Fusion mit Draka, neue Firma: Draka Comteq
| [ 2005 Beginn der Produktion von OPPC Auskoppeleinheiten
| ð Anschluß: Kartoffel- & Brennstoffhandlung Wilms
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Wilms
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Naber
| [ 1920 Inbetriebnahme Gleisanschluß Naber
| ð Anschluß: Maschinenfabrik August Montforts
| [ Daten s. Anst. km 1,3
| ð Anschluß: Mineralölhandlung Schmitz
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Schmitz
| ð Anschluß: Rolladenbau Gebr. Effertz (von 19 . . - 1992)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Effertz
| [ 1992 Stillegung Gleisanschluß Effertz
| ð Anschluß: Scheidt & Bachmann
| [ Daten s. Anschlußbahn Schorch-Werke, km 0,2
| ð Anschluß: Schorch-Werke
| [ Daten s. Anschlußbahn Schorch-Werke, km 0,6
3,1 =|= BÜ Mönchengladbach-Geneicken Düsseldorfer Str.
3,4 =|= BÜ Mönchengladbach-Rheydt Bendhecker Str.
3,5 =|= BÜ Mönchengladbach-Rheydt Friedensstr.
3,7 =|= BÜ Mönchengladbach-Rheydt Königstr.
3,8 =|= BÜ Mönchengladbach-Rheydt Keplerstr.
4,1 =|= BÜ Mönchengladbach-Rheydt Gasstr.
4,5 =|= Überq. Am Schlachthof (entfernt)
4,9 =|= heutiger Fußweg Carl-Schurz-Str. - Backeshof kreuzt die ehem. Trasse
5,0 =|= BÜ Mönchengladbach-Mülfort Odenkirchener Str. (B 59 / 230)
5,14 ¨ Rheydt-Mülfort........................................ von 1870 - 1994
| (bis 1880: Mülfort
| bis 1897: Müllfort
| bis 1962: Mülfort)
| ð 451.001 ff (Hst Rheydt-Mülfort Bf)
| ð 451.001 ff (Rheydt-Mülfort Ügbf)
| [ 1.2.1870 eröffnet als Bf Mülfort
| [ 1880 neue Schreibweise: Müllfort
| [ 1897 Schreibweise wieder: Mülfort
| [ vor 1900 nördlicher Seitenflügel des Empfangsgebäudes erweitert
| [ 1903 Stellwerk Ms errichtet
| [ 1905 Stellwerk Mf errichtet
| [ 18.6.1912 Straßenbahn-Güterverkehr ab Bf Mülfort eröffnet
| [ 1952 Bahnsteighäuschen mit Fahrkartenschalter errichtet
| [ 1958 Die IHK verhindert die Stillegung des Abschnitts Mülfort - Geneicken
| [ um 1960 Modernisierung der Stellwerke
| [ 27.5.1962 umbenannt in Rheydt-Mülfort
| [ 31.1.1964 Straßenbahn-Güterverkehr eingestellt
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 31.1.1985 Personenverk. + elektrischer Betrieb eingestellt, Strecke nach Geneicken stillgelegt
| [ 11.1986 Strecke nach Geneicken abgebaut
| [ 31.3.1994 stillgelegt
| ð Anschluß: Baumwollspinnerei W. Dilthey & Cie
| [ 1879 nachgewiesen
| ð Anschluß: Gebr. Mühlen & Cie
| [ 1879 nachgewiesen
| ð Anschluß: Müllforter Sandbaggerei
| [ um 1900 eingerichtet, Einsatz einer C-gekuppelten Dampflok
5,6 =|= BÜ Mönchengladbach-Mülfort Steinstr.
5,7 = 47,6 õ an KBS 490
6,4 = 46,9 =|= Überq. Einruhrstr.
6,88 = 46,41 ¨ Rheydt-Odenkirchen............................... siehe KBS 490
¦ ð 490
¦ km 46,41 von Köln nach Rheydt
¦ km 6,88 von Mönchengladbach Hbf (über RH-Geneicken) nach Stolberg/Rheinl.
¦ [ Daten s. KBS 490
¦
¦................ KBS 490
¦
11,517 = 41,81 ø Abzw. Hochneukirche, Weiche 3
| ð 490
11,87 = 41,47 ¨ Hochneukirch........................................... siehe KBS 490
| ð 490
| km 41,47 von Köln nach Rheydt
| km 11,87 von Mönchengladbach Hbf (über Rheydt-Geneicken) nach Stolberg/Rheinl.
| [ Daten s. KBS 490
12,0 = 41,2 ú| Hochneukirch Hf
12,5 = 40,7 =|= Überq. Siemensstr.
12,7 = 40,5 ø von KBS 490
13,2 =|= Überq. Autobahn A 46
13,3 =|= Überq. AB-Kreuz Holz
13,7 =|= Überq. Feldweg
15,2 =|= BÜ Otzenrath In der Delle (aufgehoben)
15,6 =|= Überq. Otzenrath Düsseldorfer Str.
16,0 =|= Überq. Otzenrath Leuffenweg
16,5 =|= BÜ Otzenrath Dominger Weg
16,63 ¨ Otzenrath................................................... von 1873 - 1984
| [ 1.10.1873 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.6.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 3.6.1984 stillgelegt
17,56 =|= BÜ Pesch Garzweiler Weg
17,87 =|= BÜ Pesch Ort
18,21 =|= BÜ Pesch Süd
18,8 =|= Unterq. Autobahn A 61
19,26 ¨ Immerath (Kr. Erkelenz)....................... von 1897 - 1984
| [ 1.10.1873 Streckeneröffnung
| [ 1897 Inbetriebnahme Bf Immerath
| [ 1.6.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 3.6.1984 stillgelegt
19,3 =|= Unterq. Jackerath Kasterstr.
20,11 =|= BÜ Jackerath Holzweilerstr.
20,5 =|= Unterq. Jackerath Huppelrather Str.
21,82 =|= BÜ Feldweg
22,1 =|= Unterq. Autobahn A 44
22,7 =|= BÜ Titz Landstr.
22,83 ¨ Titz.............................................................. von 1897 - 1980
| [ 1.10.1873 Streckeneröffnung
| [ 1880/1897 Inbetriebnahme Hp Titz
| [ 1.6.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 3.6.1984 Strecke stillgelegt
23,23 =|= BÜ Titz Ophertener Str.
23,3 ~|~ Ophertener Graben
23,4 =|= BÜ Titz Kölner Str.
24,12 =|= BÜ Titz Zur Düppelsmühle
24,5 =|= Überq. Feldweg
25,10 ¨ Ameln......................................................... von 1873 - 1984
| ð 482.1
| km 25,10 von Mönchengladbach nach Stolberg/Rheinl.
| km 13,92 von Bedburg/Erft
| [ 1.10.1873 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.6.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.7.1980 Strecke nach Jülich stillgelegt
| [ 3.6.1984 stillgelegt
25,2 =|= BÜ Ameln Dürener Str.
25,6 =|= BÜ Ameln Güstener Str.
26,4 =|= BÜ Spiel Rödinger Weg
27,08 =|= BÜ Feldweg
27,5 =|= BÜ Güsten Am Amtmannshof
28,21 =|= BÜ Güsten Serrester Kirchweg
29,5 =|= BÜ Welldorf Sportplatz
29,8 =|= BÜ Welldorf Güstener Str.
29,87 ¨ Welldorf..................................................... von 1890 von 1892 von 1975 - 1980
| [ 1.10.1873 Streckeneröffnung
| [ 1890 Inbetriebnahme Haltepunkt Welldorf
| [ 1892 zum Bahnhof ausgebaut
| [ 196 . Gütertarifpunkt Welldorf geschlossen
| [ 1975 Brand im Stationsgebäude, danach Abbruch bis auf den angebauten Fachwerkbau
| [ 1.6.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.7.1980 stillgelegt
30,68 =|= BÜ Welldorf Auf der Heide
30,8 =|= heutige Bundesstraße B 55 kreuzt die ehem. Trasse
32,06 =|= BÜ Feldweg
31,0 =|= BÜ Thywissenhof
32,8 =|= BÜ Stetternich Welldorfer Weg
32,8 ¨ Stetternich................................................. Proj. 1917
| [ 1917 Die Gemeinde Stetternich beantragt die Einrichtung einer Station
| [ Der Antrag wurde abgelehnt bzw. nach Kriegsende nicht weiter verfolgt.
33,4 =|= BÜ Stetternich Im Rott
33,95 =|= BÜ Jülich Stetternicher Str.
34,7 =|= BÜ Jülich Am Wasserwerk
34,9 =|= Unterq. Jülich Brunnenstr.
35,4 | 0,6 õ an KBS 483
35,44| 0,60 =|= Überq. Römerstr.
35,7 | 0,3 ~|~ Ellebach
35,9 | 0,1 ú| (ehem.) Jülich Jnf
35,9 | 0,1 =|= BÜ Jülich Dürener Str.
36,04|27,62| 0,00 =|= BÜ Bahnsteig <> P&R-Parkplatz (nur Fußgänger)
36,04|27,62| 0,00 ¨ Jülich.......................................................... siehe KBS 483
| ð 483, 483.2
| ð 485.6 (Jülich Nord)
| km 36,04 von Mönchengladbach Hbf nach Stolberg/Rheinl.
| km 27,62 von Aachen Nord
| km 0,00 nach Baal
| km 0,00 nach Düren
| km 0,00 (Jülich Nord) nach Puffendorf
| [ Daten s. KBS 483
36,8 |26,8 | 0,8 |ú Jülich Js
36,8 |26,8 | 0,8 ø Abzw. KBS 483
| (Weiche 80)
36,90|26,76| 0,86 ÷ Abzw. KBS 483.2
| (Weiche 82)
37,0 ~|~ Itkebach
37,09 =|= BÜ Jülich Lorsbecker Weg
37,87 =|= BÜ Gut Lorsbeck
37,9 =|= heutige Bundesstraße B 56 kreuzt die ehem. Trasse
38,2 ~|~ Inde
38,7 =|= BÜ Kirchberg Schophovener Str.
39,5 =|= BÜ Viehöven
39,9 =|= BÜ Feldweg
40,3 =|= BÜ Waldweg
41,12 =|= BÜ Feldweg
41,77 =|= BÜ Feldweg
42,0 ú| Inden If
42,48 ¨ Inden........................................................... von 1873 - 1983
| ð 484.9 (Inden DE)
| km 42,48 von Hochneukirch nach Stolberg
| km 11,0 (Inden DE) von Düren Bf
| [ 1.10.1873 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 29.5.1983 Einst. Personenverk.+ Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Papierfabrik Inden
42,5 =|= BÜ Inden Bahnhofstr.
43,05 =|= BÜ Inden Keltenstr.
|
44,1 = 1,3 | | an KBS 483.6
| |
|...... |........ KBS 483.1
| |........ KBS 483.6 (GAB Lucherberg)
| |
44,1 = 1,3 =|= =|= BÜ Lamersdorf Goltsteinstr.
44,2 = 1,2 ¨ | Lamersdorf............................................... von 1952 - 1983
| | (bis 1962: Lucherberg)
| | [ 1952 eröffnet als Hp Lucherberg
| | [ 1962 umbenannt in Lamersdorf
| | [ 23.5.1983 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
44,4 = 1,0 | ö Anst. Lst Lucherberg
44,4 = 1,0 ~|~ ~|~ Wehebach
44,4 = 1,0 =|= =|= BÜ Lamersdorf Langerweher Str.
| | (heutige Hauptstr. von Inden-Altdorf)
44,5 = 0,9 | ú| Stw der GAB
45,0 = 0,4 | ¨ Lucherberg Ügbf..................................... siehe KBS 483.6
| | [ Daten s. KBS 483.6
45,4 = 0,0 |ö Abzw. GAB Lucherberg
| km 45,4 von Hochneukirch nach Stolberg
| km 0,0 nach Lucherberg Fabrik
45,43 =|= BÜ Frenz Driesch
45,59 ¨ Frenz........................................................... von 1914 - 1983
| [ 1.10.1873 nei Streckeneröffnung noch keine Station in Frenz
| [ 1914 Inbetriebnahme Hp Frenz
| [ 29.5.1983 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
45,6 =|= BÜ Frenz Langerweher Str.
45,9 ¨ Frenz Anschlußbf .................................... von 1953
| km 45,9 von Hochneukirch nach Stolberg
| km 0,0 nach Weisweiler Kraftwerk
| [ 1953 für den Anschluß der Kraftwerksbahn angelegt
| [ 9.1953 Inbetriebnahme
| [ 29.5.1983 Endbf (Streckenstillegung Richtung Jülich)
| [ 1998 Ausbau des Anschlußbfs auf 5 Gleise
46,2 =|= Unterq. Autobahn A 4
46,4 ¨ Frenz Vorbf............................................... von 19 . .
| [ 19 . . als vorgelagerte Kreuzungsmöglichkeit für den Anschlußbf angelegt
47,055 =|= BÜ Weisweiler An Haus Palant
|
0,00 | ¨ Langerwehe.............................................. s. KBS 480
| | ð 480
| | km 48,89 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| | km 0,00 nach Eschweiler-Weisweiler
| | [ Daten s. KBS 480
0,4 | ø von KBS 480
0,4 - 0,8 | d Ulhaus-Tunnel (285 m)
2,0 | =|= Überq. Weisweiler Frenzerburgweg
47,5 = 2,4 |ö Abzw. Weisweiler (seit 2009)
| km 47,5 von Hochneukirch nach Stolberg
| km 2,4 von Langerwehe
| [ 14.6.2009 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungsstrecke nach Langerwehe)
47,6 |ú Gleissperre (von 1983 - 2009)
| [ 1983 eingerichtet (Umwandlung der Strecke ab Weisweiler in eine Anschlußbahn)
| [ 2009 abgebaut (ersetzt durch die neue Abzweigstelle km 47,5)
47,6 ø Anst. Ziegelei Weisweiler (abgebaut)
47,786 =|= BÜ Weisweiler Lindenallee
47,8 ¨ Weisweiler................................................. von 2004 - 2009
| [ 11.9.2004 eröffnet (Seitenbahnsteig; vorläufiger Endpunkt der Euregiobahn)
| [ 14.6.2009 Eröffnung der Verbindungsstrecke nach Langerwehe
| [ + aufgehoben (neuer Inselbahnsteig in km 48,0)
47,92 ¨ Weisweiler................................................. von 1873 - 2005
| (bis 1914: Weißweiler)
| [ 1.10.1873 eröffnet als Bf Weißweiler
| [ 1914 neue Schreibweise: Weisweiler
| [ 20.11.1944 Räumung von Weisweiler wegen näher rückender Front
| [ 23.11.1944 Aufgabe des Kampfgebietes Weisweiler
| [ 29.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ 2005 Empfangsgebäude abgerissen
47,9 =|= BÜ Weisweiler Bf, Bahnsteigzugang
| (nur für Fußgänger; nur über das nördliche Gleis)
48,0 ¨ Eschweiler-Weisweiler........................... von 2009
| [ 14.6.2009 eröffnet (Kreuzungsbahnhof; Inselbahnsteig mit ebenerdigem Zugang)
48,2 = 0,0 ÷| Anst. Weisweiler RWE
| | km 48,2 von Hochneukirch nach Stolberg
| | km 0,0 nach Weisweiler Elektrowerk
| |
| |................ KBS 483.1
|..... |................ Anschlußbahn Elektrowerk Weisweiler
| |
0,3 ¨ | Weisweiler Ügbf....................................... von 1910 - 1983
| | [ 1910 beim Bau der Anschlußbahn angelegt
| | [ 1983 nach Abbruch der Brikettfabrik beseitigt
0,5 ¨ | Weisweiler Indebrücke........................... von 1990
| | [ 16.6.1990 Sonderzug mit Anna 8 bis zur Indebrücke Weisweiler
0,5 ~|~ | Inde
0,8 ö | Anst. Wasserversorgung
0,9 =|= | BÜ Weisweiler Dürener Str. (B 264)
1,1 ¨ | Weisweiler Elektrowerk........................ von 1920 - 1988
| | [ 1920 angelegt zum Anschluß der Gleisanlagen für das Elektrowerk
| | [ 1.4.1973 nur noch Vorbf für das Elektrowerk; Gleise zur Brikettfabrik stillgelegt
| | [ 1988 Stillegung der Anschlußbahn Elektrowerk
| | ð Anschluß: Elektrowerk (von 1920)
| | [ 1920 Bau des Elektrowerks durch die Gesellschaft für Elektrometallurgie, Nürnberg
| | [ 25.10.1920 Vertrag über die Mitbenutzung der Anschlussbahn durch das Elektrowerk
1,5 ¨ | Weisweiler Brikettfabrik....................... von 1910 - 1973
| ð 483.7 (Weisweiler Brikettfabrik, GAB)
| ð 483.7 (Weisweiler Kraftwerk, GAB)
| [ 3.8.1909 Ankauf einer Lokomotive vom Grubenvorstand bewilligt
| [ 22.7.1910 Anschlussvertrag KED Köln / Gewerkschaft Zukunft
| [ 6.8.1910 Abnahme des Eisenbahnanschlusses
| [ 22.5.1921 neuer Anschlussvertrag mit der Deutschen Reichsbahn
| [ 29.4.1921 Einbau einer Schutzweiche mit der DRG vereinbart
| [ 7.1921 Einbau einer Schutzweiche am Abzw. der Anschlussbahn
| [ 1.4.1973 Stillegung der Gleisanlagen mit Einstellung der Brikettfabrik Zukunft
| ð Anschluß: Brikettfabrik Zukunft I (von 1910 - 1973)
| [ 20.9.1847 Concession für die Gewerkschaft Zukunft erteilt
| [ 21.12.1908 1. Sitzung der Gewerkschaft Zukunft
| [ 25.3.1909 Liefervertrag mit der Zeitzer Eisengießerei
| [ 2.6.1909 Ausschachten der Fundamente begonnen
| [ 7.1910 Erprobung der Pressen
| [ 9.1910 Inbetriebnahme Brikettfabrik Zukunft
| [ 4.10.1910 letzter Kessel vom Aachener DÜV abgenommen
| [ 3.1911 Ausstattung des Kesselhauses abgeschlossen
| [ 7.2.1913 Gründung der Braunkohlen-Industrie-AG Zukunft (BIAG)
| [ 1.1.1960 BIAG an Rheinische Braunkohlenwerke (RBW)
| [ 1.10.1973 Stillegung Brikettfabrik Zukunft
| [ 1977-1983 Abbruch Brikettfabrik Zukunft
| [ 2.1923 Produktionsrückgang durch die alliierte Verkehrssperre
| [ 6.3.1923 Stillegung des Werkes wegen Zerstörung der Hauptkettenbahn durch Rutschung
| [ 3.1923 Wiederinbetriebnahme (Versorgung mit der Reservekettenbahn)
| [ 4.1923 vorübergehende Produktionseinstellung wegen der Bahnsperre
| [ 1.6.1923 Landabsatz wegen verschärfter Bestimmungen zur Kohlesteuer eingestellt
| [ 25.6.1923 vollständige Produktionseinstellung infolge der Ruhrbesetzung
| [ 1929 Ausbau der Brikettfabrik
| [ 1929/1930 neue Wasserversorgungsanlage errichtet
| [ 6.1939 Inbetriebnahme einer Höchstdruckanlage
| [ 15.9.1944 Räumung von Eschweiler
| [ 20.11.1944 Räumung von Weisweiler + Stillegung der Brikettfabrik
| [ 11.1944 Brikettfabrik durch Luftangriff schwer beschädigt
| [ 2.1946 provisorische Wiederaufnahme der Produktion
| [ 1.7.1946 Wiederinbetriebnahme Werk I
| [ 10.1946 vollständige Wiederaufnahme der Produktion
| [ 1950 Modernisierung des Nassdienstes
| [ 1-3.1954 Bau einer Verdampferanlage
| [ 4-6.1954 Einbau von Sieb- und Zerkleinerungseinrichtungen in Fabrik I
| [ 1956 neue Brikettverladeanlage für Straßenfahrzeuge errichtet
| [ 8.1957 Werk I auf Feinkornbrikettierung umgestellt
| [ 1.4.1973 Stillegung Brikettfabrik Zukunft
| [ 1975 Beginn der Abbrucharbeiten
| [ 3.1977 Demontage der Rohrbrücken
| [ 5.1977 Sprengung der Bunker
| [ 28.6.1978 Sprengung des ersten Schornsteins
| [ 1978 Abbruch der Werksanlagen abgeschlossen
| ð Anschluß: Brikettfabrik Zukunft II (von 1929 - 1973)
| [ 1927 Baubeginn Brikettfabrik II
| [ 9.1928 Inbetriebnahme Brikettfabrik II
| [ 1.10.1946 Wiederinbetriebnahme Werk II
| [ 26.3.1955 Verpuffung in einem Trockner der Fabrik II; 1 Toter
| [ 1955 Einbau einer Nachbehandlungs- und Kühlanlage
| [ 1.4.1957 Werk II auf Feinkornbrikettierung umgestellt
| [ 1.4.1973 Stillegung Brikettfabrik Zukunft
| ð Anschluß: Brikettfabrik Zukunft III (von 1951 - 1973)
| [ 1949 Bewilligung von Zuschüssen aus dem Marshallplan
| [ 1950 Baubeginn Brikettfabrik III
| [ 12.1951 Inbetriebnahme Brikettfabrik III
| [ 1.4.1973 Stillegung Brikettfabrik Zukunft
| ð Anschluß: Kraftwerk Weisweiler II (von 1914 - 1975)
| (früher: Kraftwerk Zukunft)
| [ 1909 Bau eines E-Werks durch die Düsseldorfer Elektrizitäts-Ges. geplant
| [ 12.1912 Bau einer „elektrischen Zentrale“ in eigener Regie beschlossen
| [ 24.1.1913 Bekanntgabe des Projekts durch den Grubenvorstand
| [ 8.5.1913 Gründung der Kraftwerk Zukunft AG, Weisweiler
| [ 26.5.1913 Eintragung der Kraftwerk Zukunft AG, Weisweiler
| [ 1.7.1914 Inbetriebnahme Kraftwerk Zukunft, Weisweiler (Probebetrieb)
| [ 1.9.1914 Aufnahme der regelmäßigen Stromlieferung
| [ 1919 Die Stadt Eschweiler wird Hauptaktionär des Kraftwerks Zukunft
| [ 1.4.1919 neuer Transportvertrag mit der Gewerkschaft Zukunft
| [ 30.12.1919 neuer Betriebsvertrag mit der Gewerkschaft Zukunft
| [ 1927 Inbetriebnahme Bergmann Gegendruckturbine (7.500 kW / 10.000 kVA)
| [ 1930/1931 Versorgungsgebiet in den Kreis Heinsberg ausgeweitet
| [ 1936/1937 Errichtung des Klinker-Schornsteins (”Langer Heinrich”, 168 m hoch)
| [ 1938 Inbetriebnahme BBC Gegendruckturbine (12.000 kW / 14.300 kVA)
| [ 1942 Inbetriebnahme BBC Gegendruckturbine (32.000 kW / 40.000 kVA)
| [ 28.9.1944 erster Tieffliegerangriff; sämtliche Kühltürme zerstört
| [ 1.2.1946 Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1950 Ausbau des Kondensationskraftwerks begonnen
| [ 1.10.1951 1. Bauabschnitt vollendet: 2 Hochdruckkessel, 1 Vorschaltturbine
| [ 1.10.1953 2. Bauabschnitt vollendet: 2 Hochdruckkessel, 1 Vorschaltturbine, 1 Kühlturm
| [ 1954 Inbetriebnahme BBC Gegendruckturbine (31.400 kW / 40.000 kVA)
| [ 1.10.1955 3. Bauabschnitt vollendet: 2 Hochdruckkessel, 1 Niederdruckturbine
| [ + Endausbaustufe erreicht
| [ 1957 Entaschungsanlage eingebaut
| [ 1.1.1960 Kraftwerk ans RWE verpachtet und umbenannt in Weisweiler II
| [ 28.5.1975 Abschaltung Kraftwerk Weisweiler II
| [ 1976 Abbruch der Kühltürme
| [ 28.6.1978 Sprengung des ersten Schornsteins
| [ 1978 Abbruch der Werksanlagen abgeschlossen
| ð Anschluß: Tagebau Zukunft (von 1910 - 1941)
| (mittels Kettenförderbahn)
| [ 21.12.1908 1. Sitzung der Gewerkschaft Zukunft
| [ 13.4.1909 Kippgelände vom Eschweiler Bergwerks-Verein erworben
| [ 3.8.1909 Vergabe der Abraumarbeiten an die Fa. Gebrüder Trentani
| [ 16.9.1909 1. Spatenstich für die Aufschlußarbeiten
| [ 10.1909 Kettenbahn in Betrieb genommen
| [ 2.1911 Anschaffung eines Löffelbaggers beschlossen
| [ 9.1912 2. Löffelbagger in Betrieb genommen
| [ 27.5.1914 Übernahme der Abraumarbeiten durch Döring & Löhr AG, Halle/Saale
| [ 9.1921 Förderung aus dem 2ten Flöz begonnen
| [ 1921/1922 Bau einer Reservekettenbahn
| [ 7.7.1922 Kohlenstaubexplosion mit nachfolgendem Brand; 2 Tote
| [ 2.1923 Förderungsrückgang durch die alliierte Verkehrssperre
| [ 6.3.1923 Hauptkettenbahn durch Hangrutschung zerstört
| [ 3.4.1923 neue Kettenbahn in Betrieb genommen
| [ 4.1923 vorübergehende Förderungseinstellung wegen der Bahnsperre
| [ 25.6.1923 Förderung vorübergehend nur für das Kraftwerk
| [ 1927 elektrische Großraumförderung aufgenommen
| [ 1929 elektrische Großraumförderung ins 2te Flöz ausgeweitet
| [ 8.1933 Inbetriebnahme Abraumförderbrücke
| [ 4.2.1937 Störung des Abbaus durch eine Rutschung
| [ 1941 Aufgabe des Abbaus im Tagebau Zukunft
| ð Anschluß: Tagebau Zukunft West (von 1938 - 1973)
| (mittels 900mm-Grubenbahn)
| [ Daten s. KBS 483.7
| ð Nebenanschluß: Erzbearbeitungsgesellschaft Weisweiler (von 1920 - 19 . .)
| [ 28.10.1920 Nachtragsvertrag über die Mitbenutzung der Anschlussbahn durch EBGW
| ð Nebenanschluß: Lynen & Co (von 1921 - 19 . .)
| [ 22.5.1921 Lst der Firma Lynen & Co im neuen Anschlussvertrag erwähnt
| ð Nebenanschluß: Schleicher & Sohn (von 1921 - 19 . .)
| [ 22.5.1921 Lst der Firma Schleicher & Sohn im neuen Anschlussvertrag erwähnt
|
48,4 ~|~ Blumenthalbach
48,653 =|= BÜ Weisweiler Stadionstr.
48,9 =|= Unterq. Hüchelner Str.
| [ 2005 Bau der Westumgehung Weisweiler
50,2 ¨ Eschweiler-Nothberg.............................. von 2004
| [ 11.9.2004 eröffnet; Hp der Euregiobahn
50,294 =|= BÜ Eschweiler-Nothberg In den Benden
50,31 ~|~ Omebach
50,39 =|= BÜ Eschweiler-Nothberg Bendenmühle (aufgehoben)
50,7 õ Anst. Dalli (abgebaut)
| [ um 2000 zuletzt bedient
| [ 2004 bei den Bauarbeiten für die Euregiobahn beseitigt
50,99 =|= Unterq. Südstr.
51,305 =|= BÜ Eschweiler Cäcilienstr.
51,643 =|= BÜ Eschweiler Bergrather Str.
52,40 ¨ Eschweiler Tal.......................................... von 1873
| (bis 1880: Eschweiler BM)
| [ 1.10.1873 eröffnet als Bf Eschweiler BM
| [ 1880 umbenannt in Eschweiler Tal
| [ 29.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.9.1944 Räumung von Eschweiler wegen näher rückender Front
| [ 1994 Bahnhofsgebäude zum Kulturzentrum umgebaut
52,4 ¨ Eschweiler Talbf / Raiffeisenplatz...... von 2004
| [ 2004 neuer Hp direkt am BÜ Franzstr. errichtet
| [ 11.9.2004 eröffnet; Hp der Euregiobahn
52,482 =|= BÜ Eschweiler Franzstr.
52,735 =|= BÜ Eschweiler Langwahn
53,267 =|= BÜ Eschweiler Steinstr.
53,3 ¨ Eschweiler West....................................... von 2004
| [ 11.9.2004 eröffnet; Hp der Euregiobahn
53,6 =|= Unterq. Rue de Wattrelos
53,841 =|= BÜ Eschweiler Stoltenhoffstr. (aufgehoben)
| [ 2004 beseitigt (Ersatz durch Brücke in km 53,6)
54,280 =|= BÜ 3 Eschweiler-Röhe Röher Str.
54,3 ~|~ Inde
| (Fachwerkblechträgerbrücke)
| [ 1926 Erneuerung der Indebrücke
54,46 ¨ Eschweiler-Röhe...................................... von 1952 - 1981
| [ 1952 Inbetriebnahme Hp Eschweiler-Röhe
| [ 31.5.1981 Hp Eschweiler-Röhe aufgelassen
| [ 23.5.1983 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
54,955 =|= BÜ 2 Eschweiler-Aue Röher Str.
55,0 -|- Unterq. KBS 480 (Eschweiler-Viadukt)
55,2 ~|~ Inde
55,2 |ø Anst. Üg Ost
| ¨ Eschweiler-Aue Üg Ost
| | Grenze DB/ESW (Weiche 11)
| ¨ Eschweiler ESW unt. Spitzkehre
| ~|~ Inde
| | [ 2000 Renovierung der Indebrücke
| >|< Eisenbahntor ESW
| =|= BÜ Eschweiler ESW Werkstraße
| ¨ Eschweiler ESW unt. Werksbf
| | ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Bandstahlwerk (seit 1952)
| | (bis 1984: Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV), Bandstahlwerk Eschweiler
| | bis 198 .: Maximilianshütte AG, Bandstahlwerk Eschweiler)
| | [ 1952 Bandstahlwerk Eschweiler errichtet
| | [ 1984 Übernahme durch die Maximilianshütte
| | [ Das Werk wurde sofort stillgelegt, demontiert + nach China verschifft.
| =|= BÜ Eschweiler ESW Werkstraße
| ¨ Eschweiler ESW ob. Spitzkehre
| |ú Fahrzeugwaage
| ¨ Eschweiler ESW ob. Werksbf............... von 1889
| ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Elektrostahlwerk (seit 1889)
| (bis 193 .: Concordiahütte
| bis 1984: Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV), Elektrostahlwerk Eschweiler
| bis 198 .: Maximilianshütte AG, Elektrostahlwerk Eschweiler)
| [ 1855 Gründung der Concordiahütte (Hochofenwerk)
| [ 1889 Werksbahn zum Bf Eschweiler-Aue mit Zahnradbetrieb angelegt
| [ 1912 neue Anschlußbahn zum Bf Stolberg; Brücke wird nicht abgenommen
| [ Die Strecke durfte deshalb nur im Ausnahmefall genutzt werden.
| [ 192 . Werksbahn auf Adhäsionsbetrieb umgestellt
| [ 193 . Stillegung der letzten Hochöfen
| [ 1957 modernes Elektrostahlwerk an Stelle der ehem. Concordiahütte errichtet
| [ 1959 Abbruch der Strecke zum Bf Stolberg
| [ 1984 Übernahme durch die Maximilianshütte
| [ 1986 Stillegung des Elektrostahlwerks, Demontage der Anlagen
| [ Teile des Werks bleiben als Blockschneidewerk für das Röhrenwerk in Betrieb.
| [ 4.1987 Konkurs der Maximilianshütte
| [ 198 . neue Firma: ESW Eschweiler Stahlwerk
| [ 1989 Abschluss der Demontagearbeiten
| [ 1992 Beschaffung einer neuen Werkslok
55,4 ÷| Anst. Üg West
¨ | Eschweiler-Aue Üg West........................ von 1873
| ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Röhrenwerk (seit 1873)
| (bis 1925: Eschweiler-Erkrather Maschinenbau AG
| bis 1984: Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV), Röhrenwerk Eschweiler
| bis 198 .: Maximilianshütte AG, Röhrenwerk Eschweiler)
| [ 1818 Gründung der Eschweiler-Erkrather Maschinenbau AG
| [ + Bau der Maschinenfabrik in Eschweiler Aue
| [ 1873 Gleisanschluß mit Inbetriebnahme der Talbahn
| [ 1925 Übernahme durch den EBV, Umbau zum Röhrenwerk
| [ 1952 vollständige Modernisierung des Röhrenwerkes
| [ 1984 Übernahme durch die Maximilianshütte
| [ 4.1987 Konkurs der Maximilianshütte
| [ 198 . neue Firma: ESW Eschweiler Stahlwerk
| ð Anschluß: Schrotthändler Theo Steil
55,66 ¨ Eschweiler-Aue........................................ von 1873
| [ 1.10.1873 eröffnet als Endbahnhof
| [ 15.10.1884 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Stolberg)
| [ 31.5.1981 für Personenverkehr aufgelassen
| [ 2004 für den Bauzugverkehr vorübergehend wieder besetzt
| [ 23.8.2004 Wiederinbetriebnahme nach Errichtung eines Stellwerks angekündigt
| [ 11.9.2004 Die Personenzüge der Euregiobahn halten nicht in Eschweiler-Aue
| ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Bandstahlwerk
| [ Daten s. unt. Werksbf (km 55,2)
| ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Elektrostahlwerk
| [ Daten s. ob. Werksbf (km 55,2)
| ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Röhrenwerk
| [ Daten s. Üg West (km 55,4)
| ð Anschluß: Schrotthändler Theo Steil
| [ Daten s. Üg West (km 55,4)
55,827 =|= BÜ 1 Eschweiler-Aue Phönixstr.
56, . = 59, . |ú Stolberg (Rheinl.) Hbf Sof
57,0 = 59,6 |ú Stolberg (Rheinl.) Hbf Sr
57,4 = 60,0 ú| Stolberg (Rheinl.) Hbf St
57,45 = 60,07 ¨ Stolberg (Rheinl.)-Velau Gbf................ siehe KBS 480
| ð 480
| [ Daten s. KBS 480
57, . = 60, . ¨ Stolberg (Rheinl.)-Velau Pbf................. siehe KBS 480
| (an der Münsterbachstr.)
| ð 480
| [ Daten s. KBS 480
57,6 = 60,2 |ú Stolberg (Rheinl.) Hbf Sf
57,660 = 60,29 ¨ Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ siehe KBS 480
(bis 1911: Stolberg/Rheinl.)
ð 480, 482, 483.3, 483.5
ð Strb
km 60,29 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
km 57,660 von Hochneukirch (über Jülich)
km 0,00 nach Herzogenrath
km 0,00 nach Walheim
km 0,00 nach Würselen
[ Daten s. KBS 480