483.1                          Hochneukirch - Jülich - Stolberg

                                          („Indetalbahn” / „Eschweiler Talbahn”)

 

            26.9.1868       Preuß. Konzession für die Strecke Mönchengladbach - Odenkirchen

              1.2.1870       Eröffnung Mönchengladbach Hbf - Odenkirchen (6,99 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

            23.9.1870       Preuß. Konzession für die Strecke Odenkirchen - Jülich - Eschweiler Aue

            1.10.1873       Eröffnung Odenkirchen - Jülich - Eschweiler Aue (48,77 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

            26.9.1875       Eröffnung Eschweiler Aue - Stolberg-Velau Gbf (2 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Aachener Industriebahn-Gesellschaft

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

          26.11.1883       Preuß. Ministererlaß für die Strecke Stolberg - Eschweiler Aue

                     1884       Übernahme der Strecke bis Stolberg-Velau durch die KPEV

          15.10.1884       Eröffnung Personenverk. Eschweiler Aue - Stolberg-Velau Pbf (2,02 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1888       Anbindung der Strecke an den neuen Bf Stolberg Hbf

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            26.5.1968       Eröffnung elektr. Betrieb Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Odenkirchen

              1.6.1980       Einst. Personenverk. Jülich - Hochneukirch

            15.7.1980       Gesamtstillegung Jülich - Ameln

            29.5.1983       Gesamtstillegung Jülich - Frenz

              3.6.1984       Gesamtstillegung Ameln - Hochneukirch

                     1984       Streckenabbau Ameln - Hochneukirch

            1.11.2000       Übernahme der Strecke Stolberg - Frenz durch die Euregiobahn (EVS)

            11.9.2004       Wiedereröffnung Personenverk. Stolberg - Weisweiler

                                      durch die Euregiobahn (EVS)

               10.2004       Fördermittel für die Verbindung nach Langerwehe von der Bezirksregierung bewilligt

            31.1.1985       Einst. Personenverk. Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Odenkirchen

                            +       Einst. elektr. Betrieb Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Odenkirchen

                            +       Stillegung Rheydt-Genicken - Rheydt-Mülfort

            31.3.1994       Stillegung Rheydt-Mülfort - Rheydt-Odenkirchen

            1.11.2000       Übernahme der Strecke Stolberg - Weisweiler - Frenz

                                      durch die EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH

            11.9.2004       Wiedereröffnung Personenverkehr Stolberg - Weisweiler

                  6.2007       Baubeginn für die Strecke Weisweiler - Langerwehe

            14.6.2009       Eröffnung Weisweiler - Langerwehe (2,4 km, nur Personenverkehr)

                                      durch die Euregiobahn

          13.12.2009       Züge der Euregiobahn verkehren durchgehend bis Düren

 

 -0,11   = 63,91           ¨                Mönchengladbach Hbf.................................................... siehe KBS 490

                                     |                 (bis 1927: München-Gladbach Mitte

                                     |                 bis 1950: München-Gladbach Hbf

                                     |                 bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf)

                                     |                 ð 450.8, 483.1, 485, 486, 487

                                     |                 ð 451.001 ff (Hst Mönchengladbach Hbf)

                                     |                 km 63,91  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km 63,91  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km  -0,11  nach Rheydt-Odenkirchen

                                     |                 [          Daten    s. KBS 490                                                                              

  0,00 = 63,80              ¨                München-Gladbach Bergisch-Märkischer Bf........... siehe KBS 490

                                     |                 (bis 1866: München-Gladbach Centralbf)

                                     |                 [          Daten    s. KBS 490                                                                              

  0,2   = 63,6               =|=               Überq. Erzberger Str.

  0,3   = 63,5               ú|                  Mönchengladbach Hbf Ms

  0,5   = 63,3               =|=               Überq. Korschenbroicher Str.

  0,6   = 63,2                ÷                von KBS 490

  0,8                             õ                Anst. Gaswerk (von 1871 - 1944)

                                     |                 [    1855-1857    Bau des Gaswerks durch die Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft

                                     |                 [             1871    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1891    Vereinigung und Erweiterung der Bunkeranlage

                                     |                 [     17.6.1908    Bunkeranlage reduziert, Drehscheibengleis verkürzt

                                     |                 [   20.11.1944    Gaswerk durch Luftangriff völlig zerstört

                                     |                 [     nach 1945    Gleisanschluß Gaswerk entfernt                                            

  0,9                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  1,286                        =|=               BÜ Mönchengladbach Hofstr.

  1,3                             ø                Anst. Maschinenfabrik Montforts (von 1884 - 19 . .)

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme Gleisanschluß Montforts

                                     |                 [             1919    Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [             1920    Einbau einer Segmentdrehscheibe

                                     |                 [             19 . .    Anschluß Montforts stillgelegt + entfernt

                                     |

               0,6                 |     ñ        Anst. Schorch-Werke (seit 1914)

                                     |       |          [             1882    Gründung der Firma Max Schorch & Co,

                                     |       |          [                         Herstellung von elektr. Isolationsmaterial, Bogenlampen + Dynamomaschinen

                                     |       |          [             1904    Auslieferung der ersten Transformatoren

                                     |       |          [             1914    Bau der Anschlußbahn zu den Schorch-Werken

                                     |       |          [             1925    neue Firma: Schorch-Werke AG

                                     |       |          [    1944/1945    Werk zu 90 % zerstört

                                     |       |          [             1947    Wiederaufnahme der Produktion

                                     |       |          [             1959    Eingliederung in die Continental Elektroindustrie AG

                                     |       |          [             1990    Übernahme durch AEG

                                     |       |          [             1995    neue Firmen: AEG-Schorch Transformatoren GmbH

                                     |       |          [                   +    Schorch Elektrische Maschinen und Antriebe GmbH (Schorch EMA)

                                     |       |          [             1996    Schorch EMA von elexis AG, Frankfurt übernommen

                                     |       |          [             2001    Schorch EMA von Lindeteves Jacoberg Ltd., Singapur übernommen

                                     |       |          [             2006    Lindeteves Jacoberg Ltd. von ATB Austria übernommen

  2,020                        =|=     |          BÜ Mönchengladbach-Bonnenbroich Breite Str.

               0,5                 |     =|=        BÜ Mönchengladbach-Bonnenbroich Breite Str.

               0,3                 |       |         Grenze der Anschlußbahn

               0,2                 |     ö        Anst. Schrottplatz (entfernt)

               0,2                 |     ö        Anst. Scheidt & Bachmann (seit 1914)

                                     |       |          [       1.5.1872    Gründung der Firma Scheidt & Bachmann

                                     |       |          [             1914    Inbetriebnahme Gleisanschluß Scheidt & Bachmann

               0,1                 |     =|=        BÜ Parallelweg (nur Fußgänger)

  2,5                             õ      |         Anst. Sägewerk

  2,5                             ÷      |         Anst. Tanklager Schmitz

  2,60   = 0,00                |ö             Abzw. Schorchwerke

                                     |                 km   2,60  von Mönchengladbach Hbf (über Rheydt-Geneicken) nach Stolberg/Rheinl.

                                     |                 km   0,00  nach Mönchengladbach Schorchwerke

  2,607                        =|=               BÜ Mönchengladbach-Geneicken Nordstr.

  2,6                               |ú               Rheydt-Geneicken Gn

  2,6                            >|<               Eisenbahntor

  2,6                            =|=               BÜ Werksstraße

  2,9                              |                 Streckenende

  3,0                               |ú               Rheydt-Geneicken Gf

  3,0                            =|=               heutiger Fußweg Mühlenstr. - Schloßstr. kreuzt die ehem. Trasse

  3,08                           ¨                Rheydt-Geneicken................................... von 1870        von 1910        von 1986

                                     |                 (bis 1897: Rheydt-Geneiken)

                                     |                 ð 451.001 ff (Hst Rheydt-Geneicken Bf)

                                     |                 [       1.2.1870    eröffnet als Bf Rheydt-Geneiken

                                     |                 [             1897    neue Schreibweise: Rheydt-Geneicken

                                     |                 [          7.1899    Pläne für den Neubau des Empfangsgebäudes fertiggestellt

                                     |                 [             1900    Baubeginn für das neue Stationsgebäude

                                     |                 [   15.12.1910    Einweihung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1914    Bau der Anschlußbahn zu den Schorch-Werken

                                     |                 [       1.8.1956    Stationierung einer Köf II in Geneicken

                                     |                 [       9.4.1965    Inbetriebnahme von Ausfahrsignalen

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [     31.1.1985    Personenverk. + elektrischer Betrieb eingestellt, Strecke nach Odenkirchen stillgelegt

                                     |                 [        11.1986    Strecke ab km 2,9 bis Mülfort abgebaut; ehem. Pbf gleisfrei

                                     |                 [       um 1990    Köf aus Geneicken abgezogen

                                     |                 ð Anschluß: Eisenwarenhandlung Carl Pohle

                                     |                 [       3.9.1875    Gründung der Eienwarenhandlung Carl Pohle

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Gleisanschluß Pohle

                                     |                 [       um 1970    Stückgutwagen an den Modelleisenbahnclub Mönchengladbach abgegeben

                                     |                 ð Anschluß: Farbenfabrik Kalderoni & Lapp (von 1916 - 1993)

                                     |                 [    1915/1916    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kalderoni & Lapp

                                     |                 [       vor 1930    Stückgutpendelverkehr zum Bf Geneicken eingeführt

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Kalderoni & Zum Bruch

                                     |                 [             1993    Stillegung Gleisanschluß Kalderoni & Zum Bruch                 

                                     |                 ð Anschluß: Gaswerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,9                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung Hölters & Peters (von 1908 - 1992)

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme Gleisanschluß Hölters & Peters

                                     |                 [             1992    Stillegung Gleisanschluß Hölters & Peters                             

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung Knops

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Knops

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung Säger & Busch

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Gleisanschluß Säger & Busch

                                     |                 ð Anschluß: Kabelwerk Rheydt

                                     |                 [     28.2.1898    Gründung Kabelwerk Rheydt

                                     |                 [       vor 1906    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kabelwerk

                                     |                 [    1906/1907    Erweiterung des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1908    Das Kabelwerk beschafft einen eigenen Güterwagen für Stückgutverkehr

                                     |                 [             1910    Beginn der Produktion von Telekommunikationskabeln

                                     |                 [             1936    Übernahme der Deutsche Kabelwerke AG, Berlin

                                     |                 [             1962    Beginn der Produktion von Kupferkabel mit synthetischer Isolation

                                     |                 [             1963    Beginn der Produktion von Koaxialkabeln

                                     |                 [             1969    Übernahme durch AEG

                                     |                 [       vor 1970    Stückgutwagen verschrottet

                                     |                 [             1977    Beginn der Produktion von CATV-Kabeln

                                     |                 [             1980    Beginn der Produktion von Lichtwellenleitern

                                     |                 [             1992    Übernahme durch Alcatel

                                     |                 [             2000    Ausgliederung der Kabelaktivitäten an Nexus

                                     |                 [             2001    Expansion der Faserproduktion von 2,5 Mio auf 8 Mio Faser-km

                                     |                 [             2004    Fusion mit Draka, neue Firma: Draka Comteq

                                     |                 [             2005    Beginn der Produktion von OPPC Auskoppeleinheiten

                                     |                 ð Anschluß: Kartoffel- & Brennstoffhandlung Wilms

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Wilms

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Naber

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Gleisanschluß Naber

                                     |                 ð Anschluß: Maschinenfabrik August Montforts

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Mineralölhandlung Schmitz

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Schmitz

                                     |                 ð Anschluß: Rolladenbau Gebr. Effertz (von 19 . . - 1992)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Effertz

                                     |                 [             1992    Stillegung Gleisanschluß Effertz                                            

                                     |                 ð Anschluß: Scheidt & Bachmann

                                     |                 [            Daten    s. Anschlußbahn Schorch-Werke, km 0,2                              

                                     |                 ð Anschluß: Schorch-Werke

                                     |                 [            Daten    s. Anschlußbahn Schorch-Werke, km 0,6                              

  3,1                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Geneicken Düsseldorfer Str.

  3,4                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Rheydt Bendhecker Str.

  3,5                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Rheydt Friedensstr.

  3,7                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Rheydt Königstr.

  3,8                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Rheydt Keplerstr.

  4,1                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Rheydt Gasstr.

  4,5                            =|=               Überq. Am Schlachthof (entfernt)

  4,9                            =|=               heutiger Fußweg Carl-Schurz-Str. - Backeshof kreuzt die ehem. Trasse

  5,0                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Mülfort Odenkirchener Str. (B 59 / 230)

  5,14                           ¨                Rheydt-Mülfort........................................ von 1870 - 1994

                                     |                 (bis 1880: Mülfort

                                     |                 bis 1897: Müllfort

                                     |                 bis 1962: Mülfort)

                                     |                 ð 451.001 ff (Hst Rheydt-Mülfort Bf)

                                     |                 ð 451.001 ff (Rheydt-Mülfort Ügbf)

                                     |                 [       1.2.1870    eröffnet als Bf Mülfort

                                     |                 [             1880    neue Schreibweise: Müllfort

                                     |                 [             1897    Schreibweise wieder: Mülfort

                                     |                 [       vor 1900    nördlicher Seitenflügel des Empfangsgebäudes erweitert

                                     |                 [             1903    Stellwerk Ms errichtet

                                     |                 [             1905    Stellwerk Mf errichtet

                                     |                 [     18.6.1912    Straßenbahn-Güterverkehr ab Bf Mülfort eröffnet

                                     |                 [             1952    Bahnsteighäuschen mit Fahrkartenschalter errichtet

                                     |                 [             1958    Die IHK verhindert die Stillegung des Abschnitts Mülfort - Geneicken

                                     |                 [       um 1960    Modernisierung der Stellwerke

                                     |                 [     27.5.1962    umbenannt in Rheydt-Mülfort

                                     |                 [     31.1.1964    Straßenbahn-Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [     31.1.1985    Personenverk. + elektrischer Betrieb eingestellt, Strecke nach Geneicken stillgelegt

                                     |                 [        11.1986    Strecke nach Geneicken abgebaut

                                     |                 [     31.3.1994    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Baumwollspinnerei W. Dilthey & Cie

                                     |                 [             1879    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Gebr. Mühlen & Cie

                                     |                 [             1879    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Müllforter Sandbaggerei

                                     |                 [       um 1900    eingerichtet, Einsatz einer C-gekuppelten Dampflok

  5,6                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Mülfort Steinstr.

  5,7     = 47,6              õ                an KBS 490

  6,4     = 46,9             =|=               Überq. Einruhrstr.

  6,88   = 46,41            ¨                Rheydt-Odenkirchen............................... siehe KBS 490

                                     ¦                 ð 490

                                     ¦                 km 46,41  von Köln nach Rheydt

                                     ¦                 km   6,88  von Mönchengladbach Hbf (über RH-Geneicken) nach Stolberg/Rheinl.

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 490                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 490

                                     ¦                

11,517 = 41,81            ø                Abzw. Hochneukirche, Weiche 3

                                     |                 ð 490

11,87   = 41,47            ¨                Hochneukirch........................................... siehe KBS 490

                                     |                 ð 490

                                     |                 km 41,47  von Köln nach Rheydt

                                     |                 km 11,87  von Mönchengladbach Hbf (über Rheydt-Geneicken) nach Stolberg/Rheinl.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 490                                                                            

12,0     = 41,2             ú|                  Hochneukirch Hf

12,5     = 40,7             =|=               Überq. Siemensstr.

12,7     = 40,5              ø                von KBS 490

13,2                            =|=               Überq. Autobahn A 46

13,3                            =|=               Überq. AB-Kreuz Holz

13,7                            =|=               Überq. Feldweg

15,2                            =|=               BÜ Otzenrath In der Delle (aufgehoben)

15,6                            =|=               Überq. Otzenrath Düsseldorfer Str.

16,0                            =|=               Überq. Otzenrath Leuffenweg

16,5                            =|=               BÜ Otzenrath Dominger Weg

16,63                           ¨                Otzenrath................................................... von 1873 - 1984

                                     |                 [     1.10.1873    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    stillgelegt

17,56                          =|=               BÜ Pesch Garzweiler Weg

17,87                          =|=               BÜ Pesch Ort

18,21                          =|=               BÜ Pesch Süd

18,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 61

19,26                           ¨                Immerath (Kr. Erkelenz)....................... von 1897 - 1984

                                     |                 [     1.10.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme Bf Immerath

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    stillgelegt

19,3                            =|=               Unterq. Jackerath Kasterstr.

20,11                          =|=               BÜ Jackerath Holzweilerstr.

20,5                            =|=               Unterq. Jackerath Huppelrather Str.

21,82                          =|=               BÜ Feldweg

22,1                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

22,7                            =|=               BÜ Titz Landstr.

22,83                           ¨                Titz.............................................................. von 1897 - 1980

                                     |                 [     1.10.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [    1880/1897    Inbetriebnahme Hp Titz

                                     |                 [       1.6.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       3.6.1984    Strecke stillgelegt

23,23                          =|=               BÜ Titz Ophertener Str.

23,3                            ~|~               Ophertener Graben

23,4                            =|=               BÜ Titz Kölner Str.

24,12                          =|=               BÜ Titz Zur Düppelsmühle

24,5                            =|=               Überq. Feldweg

25,10                           ¨                Ameln......................................................... von 1873 - 1984

                                     |                 ð 482.1

                                     |                 km 25,10  von Mönchengladbach nach Stolberg/Rheinl.

                                     |                 km 13,92  von Bedburg/Erft

                                     |                 [     1.10.1873    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.7.1980    Strecke nach Jülich stillgelegt

                                     |                 [       3.6.1984    stillgelegt

25,2                            =|=               BÜ Ameln Dürener Str.

25,6                            =|=               BÜ Ameln Güstener Str.

26,4                            =|=               BÜ Spiel Rödinger Weg

27,08                          =|=               BÜ Feldweg

27,5                            =|=               BÜ Güsten Am Amtmannshof

28,21                          =|=               BÜ Güsten Serrester Kirchweg

29,5                            =|=               BÜ Welldorf Sportplatz

29,8                            =|=               BÜ Welldorf Güstener Str.

29,87                           ¨                Welldorf..................................................... von 1890        von 1892        von 1975 - 1980

                                     |                 [     1.10.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1890    Inbetriebnahme Haltepunkt Welldorf

                                     |                 [             1892    zum Bahnhof ausgebaut

                                     |                 [             196 .    Gütertarifpunkt Welldorf geschlossen

                                     |                 [             1975    Brand im Stationsgebäude, danach Abbruch bis auf den angebauten Fachwerkbau

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.7.1980    stillgelegt

30,68                          =|=               BÜ Welldorf Auf der Heide

30,8                            =|=               heutige Bundesstraße B 55 kreuzt die ehem. Trasse

32,06                          =|=               BÜ Feldweg

31,0                            =|=               BÜ Thywissenhof

32,8                            =|=               BÜ Stetternich Welldorfer Weg

32,8                             ¨                Stetternich................................................. Proj. 1917

                                     |                 [             1917    Die Gemeinde Stetternich beantragt die Einrichtung einer Station

                                     |                 [                         Der Antrag wurde abgelehnt bzw. nach Kriegsende nicht weiter verfolgt.

33,4                            =|=               BÜ Stetternich Im Rott

33,95                          =|=               BÜ Jülich Stetternicher Str.

34,7                            =|=               BÜ Jülich Am Wasserwerk

34,9                            =|=               Unterq. Jülich Brunnenstr.

35,4  |  0,6                   õ                an KBS 483

35,44|  0,60                 =|=               Überq. Römerstr.

35,7  |  0,3                   ~|~               Ellebach

35,9  |  0,1                  ú|                  (ehem.) Jülich Jnf

35,9  |  0,1                   =|=               BÜ Jülich Dürener Str.

36,04|27,62|  0,00       =|=               BÜ Bahnsteig <> P&R-Parkplatz (nur Fußgänger)

36,04|27,62|  0,00       ¨                Jülich.......................................................... siehe KBS 483

                                     |                 ð 483, 483.2

                                     |                 ð 485.6 (Jülich Nord)

                                     |                 km 36,04  von Mönchengladbach Hbf nach Stolberg/Rheinl.

                                     |                 km 27,62  von Aachen Nord

                                     |                 km   0,00  nach Baal

                                     |                 km   0,00  nach Düren

                                     |                 km   0,00  (Jülich Nord) nach Puffendorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 483                                                                            

36,8  |26,8  |  0,8           |ú               Jülich Js

36,8  |26,8  |  0,8          ø                Abzw. KBS 483

                                     |                 (Weiche 80)

36,90|26,76|  0,86        ÷                Abzw. KBS 483.2

                                     |                 (Weiche 82)

37,0                            ~|~               Itkebach

37,09                          =|=               BÜ Jülich Lorsbecker Weg

37,87                          =|=               BÜ Gut Lorsbeck

37,9                            =|=               heutige Bundesstraße B 56 kreuzt die ehem. Trasse

38,2                            ~|~               Inde

38,7                            =|=               BÜ Kirchberg Schophovener Str.

39,5                            =|=               BÜ Viehöven

39,9                            =|=               BÜ Feldweg

40,3                            =|=               BÜ Waldweg

41,12                          =|=               BÜ Feldweg

41,77                          =|=               BÜ Feldweg

42,0                            ú|                  Inden If

42,48                           ¨                Inden........................................................... von 1873 - 1983

                                     |                 ð 484.9 (Inden DE)

                                     |                 km 42,48  von Hochneukirch nach Stolberg

                                     |                 km 11,0    (Inden DE) von Düren Bf

                                     |                 [     1.10.1873    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     29.5.1983    Einst. Personenverk.+ Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Papierfabrik Inden

42,5                            =|=               BÜ Inden Bahnhofstr.

43,05                          =|=               BÜ Inden Keltenstr.

                                     |

44,1   = 1,3                   |       |         an KBS 483.6

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 483.1

                                     |       |........ KBS 483.6 (GAB Lucherberg)

                                     |       |        

44,1   = 1,3                 =|=   =|=        BÜ Lamersdorf Goltsteinstr.

44,2   = 1,2                  ¨     |         Lamersdorf............................................... von 1952 - 1983

                                     |       |         (bis 1962: Lucherberg)

                                     |       |          [             1952    eröffnet als Hp Lucherberg

                                     |       |          [             1962    umbenannt in Lamersdorf

                                     |       |          [     23.5.1983    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

44,4   = 1,0                   |     ö        Anst. Lst Lucherberg

44,4   = 1,0                 ~|~   ~|~        Wehebach

44,4   = 1,0                 =|=   =|=        BÜ Lamersdorf Langerweher Str.

                                     |       |          (heutige Hauptstr. von Inden-Altdorf)

44,5   = 0,9                   |    ú|          Stw der GAB

45,0   = 0,4                   |     ¨        Lucherberg Ügbf..................................... siehe KBS 483.6

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 483.6                                                                         

45,4   = 0,0                    |ö             Abzw. GAB Lucherberg

                                     |                 km 45,4    von Hochneukirch nach Stolberg

                                     |                 km   0,0    nach Lucherberg Fabrik

45,43                          =|=               BÜ Frenz Driesch

45,59                           ¨                Frenz........................................................... von 1914 - 1983

                                     |                 [     1.10.1873    nei Streckeneröffnung noch keine Station in Frenz

                                     |                 [             1914    Inbetriebnahme Hp Frenz

                                     |                 [     29.5.1983    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

45,6                            =|=               BÜ Frenz Langerweher Str.

45,9                             ¨                Frenz Anschlußbf .................................... von 1953

                                     |                 km 45,9    von Hochneukirch nach Stolberg

                                     |                 km   0,0    nach Weisweiler Kraftwerk

                                     |                 [             1953    für den Anschluß der Kraftwerksbahn angelegt

                                     |                 [          9.1953    Inbetriebnahme

                                     |                 [     29.5.1983    Endbf (Streckenstillegung Richtung Jülich)

                                     |                 [             1998    Ausbau des Anschlußbfs auf 5 Gleise

46,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 4

46,4                             ¨                Frenz Vorbf............................................... von 19 . .

                                     |                 [             19 . .    als vorgelagerte Kreuzungsmöglichkeit für den Anschlußbf angelegt

47,055                        =|=               BÜ Weisweiler An Haus Palant

                                     |

               0,00               |     ¨        Langerwehe.............................................. s. KBS 480

                                     |       |         ð 480                                                          

                                     |       |          km 48,89  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |       |          km   0,00  nach Eschweiler-Weisweiler

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 480                                                                            

               0,4                 |     ø        von KBS 480

               0,4 - 0,8         |     d        Ulhaus-Tunnel (285 m)

               2,0                 |     =|=        Überq. Weisweiler Frenzerburgweg

47,5     = 2,4                  |ö             Abzw. Weisweiler (seit 2009)

                                     |                 km 47,5    von Hochneukirch nach Stolberg

                                     |                 km   2,4    von Langerwehe

                                     |                 [     14.6.2009    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungsstrecke nach Langerwehe)

47,6                               |ú               Gleissperre (von 1983 - 2009)

                                     |                 [             1983    eingerichtet (Umwandlung der Strecke ab Weisweiler in eine Anschlußbahn)

                                     |                 [             2009    abgebaut (ersetzt durch die neue Abzweigstelle km 47,5)

47,6                             ø                Anst. Ziegelei Weisweiler (abgebaut)

47,786                        =|=               BÜ Weisweiler Lindenallee

47,8                             ¨                Weisweiler................................................. von 2004 - 2009

                                     |                 [     11.9.2004    eröffnet (Seitenbahnsteig; vorläufiger Endpunkt der Euregiobahn)

                                     |                 [     14.6.2009    Eröffnung der Verbindungsstrecke nach Langerwehe

                                     |                 [                   +    aufgehoben (neuer Inselbahnsteig in km 48,0)

47,92                           ¨                Weisweiler................................................. von 1873 - 2005

                                     |                 (bis 1914: Weißweiler)

                                     |                 [     1.10.1873    eröffnet als Bf Weißweiler

                                     |                 [             1914    neue Schreibweise: Weisweiler

                                     |                 [   20.11.1944    Räumung von Weisweiler wegen näher rückender Front

                                     |                 [   23.11.1944    Aufgabe des Kampfgebietes Weisweiler

                                     |                 [     29.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             2005    Empfangsgebäude abgerissen

47,9                            =|=               BÜ Weisweiler Bf, Bahnsteigzugang

                                     |                 (nur für Fußgänger; nur über das nördliche Gleis)

48,0                             ¨                Eschweiler-Weisweiler........................... von 2009

                                     |                 [     14.6.2009    eröffnet (Kreuzungsbahnhof; Inselbahnsteig mit ebenerdigem Zugang)

48,2   = 0,0               ÷|                  Anst. Weisweiler RWE

                              |       |                 km 48,2    von Hochneukirch nach Stolberg

                              |       |                 km   0,0    nach Weisweiler Elektrowerk

                              |      |                

                              |      |................ KBS 483.1

                              |..... |................ Anschlußbahn Elektrowerk Weisweiler

                              |      |                

             0,3          ¨     |                 Weisweiler Ügbf....................................... von 1910 - 1983

                              |       |                 [             1910    beim Bau der Anschlußbahn angelegt

                              |       |                 [             1983    nach Abbruch der Brikettfabrik beseitigt

             0,5          ¨     |                 Weisweiler Indebrücke........................... von 1990

                              |       |                 [     16.6.1990    Sonderzug mit Anna 8 bis zur Indebrücke Weisweiler

             0,5          ~|~     |                 Inde

             0,8           ö     |                 Anst. Wasserversorgung

             0,9          =|=     |                 BÜ Weisweiler Dürener Str. (B  264)

             1,1          ¨     |                 Weisweiler Elektrowerk........................ von 1920 - 1988

                              |       |                 [             1920    angelegt zum Anschluß der Gleisanlagen für das Elektrowerk

                              |       |                 [       1.4.1973    nur noch Vorbf für das Elektrowerk; Gleise zur Brikettfabrik stillgelegt

                              |       |                 [             1988    Stillegung der Anschlußbahn Elektrowerk

                              |       |                 ð Anschluß: Elektrowerk (von 1920)

                              |       |                 [             1920    Bau des Elektrowerks durch die Gesellschaft für Elektrometallurgie, Nürnberg

                              |       |                 [   25.10.1920    Vertrag über die Mitbenutzung der Anschlussbahn durch das Elektrowerk

             1,5          ¨     |                 Weisweiler Brikettfabrik....................... von 1910 - 1973

                                     |                 ð 483.7 (Weisweiler Brikettfabrik, GAB)

                                     |                 ð 483.7 (Weisweiler Kraftwerk, GAB)

                                     |                 [       3.8.1909    Ankauf einer Lokomotive vom Grubenvorstand bewilligt

                                     |                 [     22.7.1910    Anschlussvertrag KED Köln / Gewerkschaft Zukunft

                                     |                 [       6.8.1910    Abnahme des Eisenbahnanschlusses

                                     |                 [     22.5.1921    neuer Anschlussvertrag mit der Deutschen Reichsbahn

                                     |                 [     29.4.1921    Einbau einer Schutzweiche mit der DRG vereinbart

                                     |                 [          7.1921    Einbau einer Schutzweiche am Abzw. der Anschlussbahn

                                     |                 [       1.4.1973    Stillegung der Gleisanlagen mit Einstellung der Brikettfabrik Zukunft

                                     |                 ð Anschluß: Brikettfabrik Zukunft I (von 1910 - 1973)

                                     |                 [     20.9.1847    Concession für die Gewerkschaft Zukunft erteilt

                                     |                 [   21.12.1908    1. Sitzung der Gewerkschaft Zukunft

                                     |                 [     25.3.1909    Liefervertrag mit der Zeitzer Eisengießerei

                                     |                 [       2.6.1909    Ausschachten der Fundamente begonnen

                                     |                 [          7.1910    Erprobung der Pressen

                                     |                 [          9.1910    Inbetriebnahme Brikettfabrik Zukunft

                                     |                 [     4.10.1910    letzter Kessel vom Aachener DÜV abgenommen

                                     |                 [          3.1911    Ausstattung des Kesselhauses abgeschlossen

                                     |                 [       7.2.1913    Gründung der Braunkohlen-Industrie-AG Zukunft (BIAG)

                                     |                 [       1.1.1960    BIAG an Rheinische Braunkohlenwerke (RBW)

                                     |                 [     1.10.1973    Stillegung Brikettfabrik Zukunft

                                     |                 [    1977-1983    Abbruch Brikettfabrik Zukunft

                                     |                 [          2.1923    Produktionsrückgang durch die alliierte Verkehrssperre

                                     |                 [       6.3.1923    Stillegung des Werkes wegen Zerstörung der Hauptkettenbahn durch Rutschung

                                     |                 [          3.1923    Wiederinbetriebnahme (Versorgung mit der Reservekettenbahn)

                                     |                 [          4.1923    vorübergehende Produktionseinstellung wegen der Bahnsperre

                                     |                 [       1.6.1923    Landabsatz wegen verschärfter Bestimmungen zur Kohlesteuer eingestellt

                                     |                 [     25.6.1923    vollständige Produktionseinstellung infolge der Ruhrbesetzung

                                     |                 [             1929    Ausbau der Brikettfabrik

                                     |                 [    1929/1930    neue Wasserversorgungsanlage errichtet

                                     |                 [          6.1939    Inbetriebnahme einer Höchstdruckanlage

                                     |                 [     15.9.1944    Räumung von Eschweiler

                                     |                 [   20.11.1944    Räumung von Weisweiler + Stillegung der Brikettfabrik

                                     |                 [        11.1944    Brikettfabrik durch Luftangriff schwer beschädigt

                                     |                 [          2.1946    provisorische Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [       1.7.1946    Wiederinbetriebnahme Werk I

                                     |                 [        10.1946    vollständige Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [             1950    Modernisierung des Nassdienstes

                                     |                 [       1-3.1954    Bau einer Verdampferanlage

                                     |                 [       4-6.1954    Einbau von Sieb- und Zerkleinerungseinrichtungen in Fabrik I

                                     |                 [             1956    neue Brikettverladeanlage für Straßenfahrzeuge errichtet

                                     |                 [          8.1957    Werk I auf Feinkornbrikettierung umgestellt

                                     |                 [       1.4.1973    Stillegung Brikettfabrik Zukunft

                                     |                 [             1975    Beginn der Abbrucharbeiten

                                     |                 [          3.1977    Demontage der Rohrbrücken

                                     |                 [          5.1977    Sprengung der Bunker

                                     |                 [     28.6.1978    Sprengung des ersten Schornsteins

                                     |                 [             1978    Abbruch der Werksanlagen abgeschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Brikettfabrik Zukunft II (von 1929 - 1973)

                                     |                 [             1927    Baubeginn Brikettfabrik II

                                     |                 [          9.1928    Inbetriebnahme Brikettfabrik II

                                     |                 [     1.10.1946    Wiederinbetriebnahme Werk II

                                     |                 [     26.3.1955    Verpuffung in einem Trockner der Fabrik II; 1 Toter

                                     |                 [             1955    Einbau einer Nachbehandlungs- und Kühlanlage

                                     |                 [       1.4.1957    Werk II auf Feinkornbrikettierung umgestellt

                                     |                 [       1.4.1973    Stillegung Brikettfabrik Zukunft

                                     |                 ð Anschluß: Brikettfabrik Zukunft III (von 1951 - 1973)

                                     |                 [             1949    Bewilligung von Zuschüssen aus dem Marshallplan

                                     |                 [             1950    Baubeginn Brikettfabrik III

                                     |                 [        12.1951    Inbetriebnahme Brikettfabrik III

                                     |                 [       1.4.1973    Stillegung Brikettfabrik Zukunft

                                     |                 ð Anschluß: Kraftwerk Weisweiler II (von 1914 - 1975)

                                     |                      (früher: Kraftwerk Zukunft)

                                     |                 [             1909    Bau eines E-Werks durch die Düsseldorfer Elektrizitäts-Ges. geplant

                                     |                 [        12.1912    Bau einer „elektrischen Zentrale“ in eigener Regie beschlossen

                                     |                 [     24.1.1913    Bekanntgabe des Projekts durch den Grubenvorstand

                                     |                 [       8.5.1913    Gründung der Kraftwerk Zukunft AG, Weisweiler

                                     |                 [     26.5.1913    Eintragung der Kraftwerk Zukunft AG, Weisweiler

                                     |                 [       1.7.1914    Inbetriebnahme Kraftwerk Zukunft, Weisweiler (Probebetrieb)

                                     |                 [       1.9.1914    Aufnahme der regelmäßigen Stromlieferung

                                     |                 [             1919    Die Stadt Eschweiler wird Hauptaktionär des Kraftwerks Zukunft

                                     |                 [       1.4.1919    neuer Transportvertrag mit der Gewerkschaft Zukunft

                                     |                 [   30.12.1919    neuer Betriebsvertrag mit der Gewerkschaft Zukunft

                                     |                 [             1927    Inbetriebnahme Bergmann Gegendruckturbine (7.500 kW / 10.000 kVA)

                                     |                 [    1930/1931    Versorgungsgebiet in den Kreis Heinsberg ausgeweitet

                                     |                 [    1936/1937    Errichtung des Klinker-Schornsteins (”Langer Heinrich”, 168 m hoch)

                                     |                 [             1938    Inbetriebnahme BBC Gegendruckturbine (12.000 kW / 14.300 kVA)

                                     |                 [             1942    Inbetriebnahme BBC Gegendruckturbine (32.000 kW / 40.000 kVA)

                                     |                 [     28.9.1944    erster Tieffliegerangriff; sämtliche Kühltürme zerstört

                                     |                 [       1.2.1946    Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [             1950    Ausbau des Kondensationskraftwerks begonnen

                                     |                 [     1.10.1951    1. Bauabschnitt vollendet: 2 Hochdruckkessel,  1 Vorschaltturbine

                                     |                 [     1.10.1953    2. Bauabschnitt vollendet: 2 Hochdruckkessel,  1 Vorschaltturbine, 1 Kühlturm

                                     |                 [             1954    Inbetriebnahme BBC Gegendruckturbine (31.400 kW / 40.000 kVA)

                                     |                 [     1.10.1955    3. Bauabschnitt vollendet: 2 Hochdruckkessel,  1 Niederdruckturbine

                                     |                 [                   +    Endausbaustufe erreicht

                                     |                 [             1957    Entaschungsanlage eingebaut

                                     |                 [       1.1.1960    Kraftwerk ans RWE verpachtet und umbenannt in Weisweiler II

                                     |                 [     28.5.1975    Abschaltung Kraftwerk Weisweiler II

                                     |                 [             1976    Abbruch der Kühltürme

                                     |                 [     28.6.1978    Sprengung des ersten Schornsteins

                                     |                 [             1978    Abbruch der Werksanlagen abgeschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Tagebau Zukunft (von 1910 - 1941)

                                     |                      (mittels Kettenförderbahn)

                                     |                 [   21.12.1908    1. Sitzung der Gewerkschaft Zukunft

                                     |                 [     13.4.1909    Kippgelände vom Eschweiler Bergwerks-Verein erworben

                                     |                 [       3.8.1909    Vergabe der Abraumarbeiten an die Fa. Gebrüder Trentani

                                     |                 [     16.9.1909    1. Spatenstich für die Aufschlußarbeiten

                                     |                 [        10.1909    Kettenbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [          2.1911    Anschaffung eines Löffelbaggers beschlossen

                                     |                 [          9.1912    2. Löffelbagger in Betrieb genommen

                                     |                 [     27.5.1914    Übernahme der Abraumarbeiten durch Döring & Löhr AG, Halle/Saale

                                     |                 [          9.1921    Förderung aus dem 2ten Flöz begonnen

                                     |                 [    1921/1922    Bau einer Reservekettenbahn

                                     |                 [       7.7.1922    Kohlenstaubexplosion mit nachfolgendem Brand; 2 Tote

                                     |                 [          2.1923    Förderungsrückgang durch die alliierte Verkehrssperre

                                     |                 [       6.3.1923    Hauptkettenbahn durch Hangrutschung zerstört

                                     |                 [       3.4.1923    neue Kettenbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [          4.1923    vorübergehende Förderungseinstellung wegen der Bahnsperre

                                     |                 [     25.6.1923    Förderung vorübergehend nur für das Kraftwerk

                                     |                 [             1927    elektrische Großraumförderung aufgenommen

                                     |                 [             1929    elektrische Großraumförderung ins 2te Flöz ausgeweitet

                                     |                 [          8.1933    Inbetriebnahme Abraumförderbrücke                                   

                                     |                 [       4.2.1937    Störung des Abbaus durch eine Rutschung

                                     |                 [             1941    Aufgabe des Abbaus im Tagebau Zukunft                             

                                     |                 ð Anschluß: Tagebau Zukunft West (von 1938 - 1973)

                                     |                      (mittels 900mm-Grubenbahn)

                                     |                 [          Daten    s. KBS 483.7                                                                           

                                     |                 ð Nebenanschluß: Erzbearbeitungsgesellschaft Weisweiler (von 1920 - 19 . .)

                                     |                 [   28.10.1920    Nachtragsvertrag über die Mitbenutzung der Anschlussbahn durch EBGW

                                     |                 ð Nebenanschluß: Lynen & Co (von 1921 - 19 . .)

                                     |                 [     22.5.1921    Lst der Firma Lynen & Co im neuen Anschlussvertrag erwähnt

                                     |                 ð Nebenanschluß: Schleicher & Sohn (von 1921 - 19 . .)

                                     |                 [     22.5.1921    Lst der Firma Schleicher & Sohn im neuen Anschlussvertrag erwähnt

                                     |

48,4                            ~|~               Blumenthalbach

48,653                        =|=               BÜ Weisweiler Stadionstr.

48,9                            =|=               Unterq. Hüchelner Str.

                                     |                 [             2005    Bau der Westumgehung Weisweiler

50,2                             ¨                Eschweiler-Nothberg.............................. von 2004

                                     |                 [     11.9.2004    eröffnet; Hp der Euregiobahn

50,294                        =|=               BÜ Eschweiler-Nothberg In den Benden

50,31                          ~|~               Omebach

50,39                          =|=               BÜ Eschweiler-Nothberg Bendenmühle (aufgehoben)

50,7                             õ                Anst. Dalli (abgebaut)

                                     |                 [       um 2000    zuletzt bedient

                                     |                 [             2004    bei den Bauarbeiten für die Euregiobahn beseitigt

50,99                          =|=               Unterq. Südstr.

51,305                        =|=               BÜ Eschweiler Cäcilienstr.

51,643                        =|=               BÜ Eschweiler Bergrather Str.

52,40                           ¨                Eschweiler Tal.......................................... von 1873

                                     |                 (bis 1880: Eschweiler BM)

                                     |                 [     1.10.1873    eröffnet als Bf Eschweiler BM

                                     |                 [             1880    umbenannt in Eschweiler Tal

                                     |                 [     29.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.9.1944    Räumung von Eschweiler wegen näher rückender Front

                                     |                 [             1994    Bahnhofsgebäude zum Kulturzentrum umgebaut

52,4                             ¨                Eschweiler Talbf / Raiffeisenplatz...... von 2004

                                     |                 [             2004    neuer Hp direkt am BÜ Franzstr. errichtet

                                     |                 [     11.9.2004    eröffnet; Hp der Euregiobahn

52,482                        =|=               BÜ Eschweiler Franzstr.

52,735                        =|=               BÜ Eschweiler Langwahn

53,267                        =|=               BÜ Eschweiler Steinstr.

53,3                             ¨                Eschweiler West....................................... von 2004

                                     |                 [     11.9.2004    eröffnet; Hp der Euregiobahn

53,6                            =|=               Unterq. Rue de Wattrelos

53,841                        =|=               BÜ Eschweiler Stoltenhoffstr. (aufgehoben)

                                     |                 [             2004    beseitigt (Ersatz durch Brücke in km 53,6)

54,280                        =|=               BÜ 3 Eschweiler-Röhe Röher Str.

54,3                            ~|~               Inde

                                     |                 (Fachwerkblechträgerbrücke)

                                     |                 [             1926    Erneuerung der Indebrücke

54,46                           ¨                Eschweiler-Röhe...................................... von 1952 - 1981

                                     |                 [             1952    Inbetriebnahme Hp Eschweiler-Röhe

                                     |                 [     31.5.1981    Hp Eschweiler-Röhe aufgelassen

                                     |                 [     23.5.1983    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

54,955                        =|=               BÜ 2 Eschweiler-Aue Röher Str.

55,0                             -|-                Unterq. KBS 480 (Eschweiler-Viadukt)

55,2                            ~|~               Inde

55,2                               |ø             Anst. Üg Ost

                                     |     ¨        Eschweiler-Aue Üg Ost

                                     |       |         Grenze DB/ESW (Weiche 11)

                                     |     ¨        Eschweiler ESW unt. Spitzkehre

                                     |     ~|~        Inde

                                     |       |          [             2000    Renovierung der Indebrücke

                                     |     >|<        Eisenbahntor ESW

                                     |     =|=        BÜ Eschweiler ESW Werkstraße

                                     |     ¨        Eschweiler ESW unt. Werksbf

                                     |       |          ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Bandstahlwerk (seit 1952)

                                     |       |               (bis 1984: Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV), Bandstahlwerk Eschweiler

                                     |       |                bis 198 .: Maximilianshütte AG, Bandstahlwerk Eschweiler)

                                     |       |          [             1952    Bandstahlwerk Eschweiler errichtet

                                     |       |          [             1984    Übernahme durch die Maximilianshütte

                                     |       |          [                         Das Werk wurde sofort stillgelegt, demontiert + nach China verschifft.

                                     |     =|=        BÜ Eschweiler ESW Werkstraße

                                     |     ¨        Eschweiler ESW ob. Spitzkehre

                                     |       |ú       Fahrzeugwaage

                                     |     ¨        Eschweiler ESW ob. Werksbf............... von 1889

                                     |                 ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Elektrostahlwerk (seit 1889)

                                     |                      (bis 193 .: Concordiahütte

                                     |                       bis 1984: Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV), Elektrostahlwerk Eschweiler

                                     |                       bis 198 .: Maximilianshütte AG, Elektrostahlwerk Eschweiler)

                                     |                 [             1855    Gründung der Concordiahütte (Hochofenwerk)

                                     |                 [             1889    Werksbahn zum Bf Eschweiler-Aue mit Zahnradbetrieb angelegt

                                     |                 [             1912    neue Anschlußbahn zum Bf Stolberg; Brücke wird nicht abgenommen

                                     |                 [                         Die Strecke durfte deshalb nur im Ausnahmefall genutzt werden.

                                     |                 [             192 .    Werksbahn auf Adhäsionsbetrieb umgestellt

                                     |                 [             193 .    Stillegung der letzten Hochöfen

                                     |                 [             1957    modernes Elektrostahlwerk an Stelle der ehem. Concordiahütte errichtet

                                     |                 [             1959    Abbruch der Strecke zum Bf Stolberg

                                     |                 [             1984    Übernahme durch die Maximilianshütte

                                     |                 [             1986    Stillegung des Elektrostahlwerks, Demontage der Anlagen

                                     |                 [                         Teile des Werks bleiben als Blockschneidewerk für das Röhrenwerk in Betrieb.

                                     |                 [          4.1987    Konkurs der Maximilianshütte

                                     |                 [             198 .    neue Firma: ESW Eschweiler Stahlwerk

                                     |                 [             1989    Abschluss der Demontagearbeiten

                                     |                 [             1992    Beschaffung einer neuen Werkslok

55,4                          ÷|                  Anst. Üg West

                            ¨     |                 Eschweiler-Aue Üg West........................ von 1873

                                     |                 ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Röhrenwerk (seit 1873)

                                     |                      (bis 1925: Eschweiler-Erkrather Maschinenbau AG

                                     |                       bis 1984: Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV), Röhrenwerk Eschweiler

                                     |                       bis 198 .: Maximilianshütte AG, Röhrenwerk Eschweiler)

                                     |                 [             1818    Gründung der Eschweiler-Erkrather Maschinenbau AG

                                     |                 [                   +    Bau der Maschinenfabrik in Eschweiler Aue

                                     |                 [             1873    Gleisanschluß mit Inbetriebnahme der Talbahn

                                     |                 [             1925    Übernahme durch den EBV, Umbau zum Röhrenwerk

                                     |                 [             1952    vollständige Modernisierung des Röhrenwerkes

                                     |                 [             1984    Übernahme durch die Maximilianshütte

                                     |                 [          4.1987    Konkurs der Maximilianshütte

                                     |                 [             198 .    neue Firma: ESW Eschweiler Stahlwerk

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthändler Theo Steil

55,66                           ¨                Eschweiler-Aue........................................ von 1873

                                     |                 [     1.10.1873    eröffnet als Endbahnhof

                                     |                 [   15.10.1884    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Stolberg)

                                     |                 [     31.5.1981    für Personenverkehr aufgelassen

                                     |                 [             2004    für den Bauzugverkehr vorübergehend wieder besetzt

                                     |                 [     23.8.2004    Wiederinbetriebnahme nach Errichtung eines Stellwerks angekündigt

                                     |                 [     11.9.2004    Die Personenzüge der Euregiobahn halten nicht in Eschweiler-Aue

                                     |                 ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Bandstahlwerk

                                     |                 [            Daten    s. unt. Werksbf (km 55,2)                                                     

                                     |                 ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Elektrostahlwerk

                                     |                 [            Daten    s. ob. Werksbf (km 55,2)                                                      

                                     |                 ð Anschluß: ESW Eschweiler Stahlwerk, Röhrenwerk

                                     |                 [            Daten    s. Üg West (km 55,4)                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthändler Theo Steil

                                     |                 [            Daten    s. Üg West (km 55,4)                                                            

55,827                        =|=               BÜ 1 Eschweiler-Aue Phönixstr.

56, .     = 59, .                |ú               Stolberg (Rheinl.) Hbf Sof

57,0     = 59,6                |ú               Stolberg (Rheinl.) Hbf Sr

57,4     = 60,0             ú|                  Stolberg (Rheinl.) Hbf St

57,45   = 60,07            ¨                Stolberg (Rheinl.)-Velau Gbf................ siehe KBS 480

                                     |                 ð 480

                                     |                 [          Daten    s. KBS 480                                                                              

57, .     = 60, .              ¨                Stolberg (Rheinl.)-Velau Pbf................. siehe KBS 480

                                     |                 (an der Münsterbachstr.)

                                     |                 ð 480

                                     |                 [          Daten    s. KBS 480                                                                              

57,6     = 60,2                |ú               Stolberg (Rheinl.) Hbf Sf

57,660 = 60,29            ¨                Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ siehe KBS 480

                                                       (bis 1911: Stolberg/Rheinl.)                   

                                                       ð 480, 482, 483.3, 483.5                        

                                                       ð Strb                                                         

                                                       km 60,29    von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                                       km 57,660  von Hochneukirch (über Jülich)

                                                       km   0,00    nach Herzogenrath

                                                       km   0,00    nach Walheim

                                                       km   0,00    nach Würselen

                                                       [          Daten    s. KBS 480