482.3                          Herzogenrath - Alsdorf - Stolberg/Rheinl.

                                          (Euregiobahn)

                                          („Ringbahn”)

 

            22.9.1868       Preuß. Konzession für die Strecke Stolberg - Alsdorf

          29.12.1870       Eröffnung Stolberg - Mariadorf - Alsdorf (13,01 km, nur Güterverk.)

              5.1.1872       Eröffnung Personenverk. Stolberg - Mariadorf - Alsdorf

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

                     188 .       Eröffnung Mariadorf - Mariagrube (0,75 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            11.5.1888       Preuß. Gesetz für die Strecke Alsdorf - Herzogenrath

            15.7.1891       Eröffnung Alsdorf - Herzogenrath (6,67 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            4.10.1953       Eröffnung Mariagrube - Abzw. Kellersberg (0,730 km)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

            1.10.1957       Stillegung Mariadorf - Mariagrube

          31.12.1982       Einst. Personenverk. Mariagrube - Abzw. Kellersberg

          28.12.1984       Einst. Personenverk. Stolberg - Alsdorf - Herzogenrath

          31.12.1993       Einst. Güterverk. Abzw. Kellersberg - Mariadorf - Abzw. Quinx

            31.7.1996       Einst. Güterverk. Abzw. Kellersberg - Alsdorf - Herzogenrath

            20.2.1998       Gesamtstillegung Herzogenrath - Alsdorf - Mariadorf - Abzw. Quinx

                            +       Gesamtstillegung Abzw. Kellersberg - Mariagrube

              9.7.2004       1. Euregiobahn-Sonderzug Herzogenrath - Herzogenrath A.-Schmidt-Platz

          12.12.2004       Wiedereröffnung Personenverk. Herzogenrath - Herzogenrath A.-Schmidt-Platz

          11.12.2005       Wiedereröffnung Personenverk. Herzogenrath August-Schmidt-Platz - Alsdorf

                                      durch die Euregiobahn

 

19,63 = 16,10              ¨                Herzogenrath........................................... siehe KBS 485

                                     |                 ð 482.2, 485

                                     |                 km 28,62  von Maastricht (über Heerlen)

                                     |                 km 19,63  von Stolberg/Rheinl. (über Alsdorf)

                                     |                 km 16,10  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

19,5   = 16,2                ¨                Herzogenrath (Gleis 11)........................... von 1891

                                     |                 [             1891    angelegt für Personenzüge nach Alsdorf

                                     |                 [     15.7.1891    eröffnet

                                     |                 [   28.12.1984    Einst. Personenverk. > Stolberg; nicht mehr planmäßig genutzt

                                     |                 [       9.7.2004    Präsentationsfahrten der Euregiobahn nach Hrz. August-Schmidt-Platz

                                     |                 [     24.4.2005    vom Wahlkampf-Sonderzug der Grünen Partei genutzt

19,1   = 16,6               ú|                  (ehem.) Posten 11a

19,1   = 16,6               =|=               BÜ Herzogenrath Ritzerfeld (aufgehoben)

19,0   = 16,7               ú|                  Herzogenrath Hf

18,9   = 16,8                ø                Abzw. KBS 485

18,8                             õ                Anst. Glaswerke Saint Gobain (seit 19??)

                                     |                 (bis 19 . .: Herzogenrather Glaswerke

                                     |                 bis 19 . .: Vegla Glaswerk Herzogenrath)

                                     |                 [              19??    Inbetriebnahme Gleisanschluß Glaswerk

                                     |                 [             1994    Gleisanschluß aufgegeben

                                     |                 [       um 2000    Übernahme des Werkes durch Saint Gobain

                                     |                 [     16.3.2006    Wiederinbetriebnahme Gleisanschluß                                    

18,6                             ö                Abzw. Verbindungsgleis

18,6                            =|=               Überq. Bicherouxstr.

18,4                            =|=               Überq. Kirchrather Str.

17,8                             ¨                (Herzogenrath-)Merkstein West.......... von 195 . - 2004

                                     |                 [       um 1955    Eröffnung Hp Merkstein West

                                     |                 [   28.12.1984    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [       9.7.2004    letztmalig bedient (Pendelfahrten zur Streckenpräsentation)

                                     |                 [   12.12.2004    ersetzt durch neuen Hp Alt Merkstein

17,849                        =|=               BÜ 21 Herzogenrath-Merkstein Bongartzstr.

17,7                            =|=               Unterq. Brückenstr.

17,6                             ¨                Herzogenrath-Alt Merkstein................ von 2004

                                     |                 [   12.12.2004    eröffnet

17,606                        =|=               BÜ 20 Herzogenrath-Merkstein Sebastianusstr.

17,412                        =|=               BÜ 19 Herzogenrath-Merkstein In der Gracht

16,815                        =|=               BÜ 18 Herzogenrath-Merkstein Römerplatz

16,3                             ö                Anst. Zeche Adolf (von 1913 - 1972)

                                     |                 (2. Anschluß: Grubenbahn nördlich der KBS 482.3 zum Bf Nordstern Sammelbf)

                                     |                 [       um 1850    Der Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) erwirbt Grubenfelder in Merkstein

                                     |                 [     12.6.1899    1. Spatenstich für die Grube Adolf

                                     |                 [             1904    zur Finanzierung der Arbeiten verkauft der EBV seine Abbaurechte in Baesweiler

                                     |                 [             1909    Wetterquerschlag zur Grube Anna II hergestellt

                                     |                 [             1910    zur Finanzierung der Arbeiten verkauft der EBV seine Abbaurechte in Übach-Palenberg

                                     |                 [             1910    wurde eine Dampfziegelei auf dem Gelände in Betrieb genommen

                                     |                 [             1913    Fertigstellung der Schächte Adolf I + II + Förderungsbeginn

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß zum Bf Merkstein

                                     |                 [       um 1915    Inbetriebnahme einer EBV-eigenen Parallelstrecke nach Alsdorf

                                     |                 [             1923    Wetterschacht abgeteuft

                                     |                 [             1923    von französischen und belgischen Truppen besetzt

                                     |                 [             1929    Umstellung auf elektrischen Betrieb

                                     |                 [             1945    liefen Teile der Grube wegen Ausfall der Stromversorgung voll Wasser

                                     |                 [             1948    Wiederinbetriebnahme der Ziegelei

                                     |                 [                   +    Lieferung von Ziegeln für den Wiederaufbau der umliegenden Zechen

                                     |                 [             1955    Höhepunkt der Ziegelproduktion

                                     |                 [             1958    höchste Förderung (939.705 t Kohle)

                                     |                 [   14.12.1962    8 Tote durch Schlagwetterexplosion

                                     |                 [             1963    vollständig maschineller Abbau

                                     |                 [             1968    Schließung der Ziegelei wegen Erschöpfung des Lehmvorkommens

                                     |                 [             1972    Verbund mit Anna; Stillegung der Anlage Adolf                                     

16,25                           ¨                (Herzogenrath-)Merkstein.................... von 1891        von 1930        von 1987

                                     |                 [     15.7.1891    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1913    Bau der Stellwerke Mf und Mw

                                     |                 [       um 1930    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [       um 1935    Güterschuppen ans Stationsgebäude angebaut

                                     |                 [   28.12.1984    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1987    Abbruch aller Hochbauten

                                     |                 [     31.7.1996    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [     20.2.1998    Gesamtstillegung

                                     |                 [       um 2000    Abbruch aller Nebengleise

16,2                             ¨                Herzogenrath August-Schmidt-Platz.. von 2004

                                     |                 [          7.2004    Bahnsteig fertiggestellt

                                     |                 [       9.7.2004    eröffnet (Pendelfahrten zur Streckenpräsentation)

                                     |                 [   12.12.2004    planm. Verkehr eröffnet; vorläufige Endstation Euregiobahn

                                     |                 [   11.12.2005    Zwischenstation (Euregiobahn nach Alsdorf verlängert)

16,1                            =|=               BÜ 17 Herzogenrath-Merkstein Geilenkirchener Str.

16,0                             ¨                Herzogenrath Alsdorfer Ausfahrt....... nur 24.4.2005

                                     |                 [     24.4.2005    symbolische Ausfahrt Richtung Alsdorf durch Ministerin Bärbel Höhn

15,9                               |ú               Sh2-Tafel (von 2004 - 2005)

15,9                            ú|                  Nordstern Nwt

15,5                             ¨                Nordstern Sammelbf.............................. von 19 . . - 19 . .

15,1                               |ú               Nordstern Not

                                     |

             5,5                   |     ¨        Baesweiler Carl-Alexander.................. von 1925 - 1975

                                     |       |          [             1904    Der Eschweiler Bergwerks-Verein verkauft seine Abbaurechte bei Baesweiler

                                     |       |          [                         an die Röchling‘schen Eisen- und Stahlwerke

                                     |       |          [             1908    Gründung der Gewerkschaft Carl-Alexander

                                     |       |          [    1908-1921    Abteufen der Schächte I und II

                                     |       |          [             1925    Bau der Anschlußbahn zum Bf Nordstern

                                     |       |          [             1926    Gründung einer Baugenossenschaft

                                     |       |          [    1927-1932    Bau der Bergarbeitersiedlung

                                     |       |          [             1936    Kokerei erbaut

                                     |       |          [             1948    Generalüberholung und Erneuerung der technischen Ausstattung

                                     |       |          [             1964    Absatzkrise, vorübergehender Rückgang der Förderung bis auf 20 %

                                     |       |          [        10.1964    Stilllegungsantrag

                                     |       |          [       1.1.1965    Übernahme durch den Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV)

                                     |       |          [          4.1969    Stillegung der Kokerei

                                     |       |          [    1970-1975    untertägige Verbindung zur Zeche Emil Mayrisch hergestellt

                                     |       |          [     30.9.1975    Einstellung der Förderung auf Carl-Alexander; nur noch Seilfahrt

                                     |       |          [    1975/1976    Anschlußbahn abgebaut

                                     |       |          [             1992    Stillegung der Zeche zusammen mit Emil-Mayrisch

             4,2                   |     =|=        BÜ Baesweiler St. Tönisflot

             3,3                   |     =|=        BÜ Baesweiler Am Sandberg

             2,4                   |     =|=        BÜ Alsdorf Übacher Weg (heutige B221)

             1,2                   |     =|=        BÜ Alsdorf Buschhofer Weg

             0,7                   |      -|-        Unterq. Grubenbahn Adolf - Anna

             0,6                   |     ¨        Baesweiler Vorbf Carl-Alexander...... von 1925 - 1975

                                     |       |          [             1925    angelegt (Bau der Anschlußbahn zum Bf Nordstern)

                                     |       |          [     30.9.1975    stillgelegt (Einstellung der Förderung auf Carl-Alexander)

             0,3                   |     ø        Anst. Sandgrube

15,0   = 0,0                 =|=   =|=        Überq. Nordstern

                                     |       |          (4,0 m lang, 3,0 m hoch)

15,02 = 0,00                ¨                Nordstern................................................... von 19 . . - 1936

                                     |                 km 15,02  von Stolberg/Rheinl. nach Herzogenrath

                                     |                 km   0,00  nach Baesweiler Carl-Alexander

                                     |                 [       vor 1914    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1925    Bau von 4 Übergabegleisen + Anschlußbahn zur Zeche Carl-Alexander

                                     |                 [             1927    starker Bedeutungsverlust durch die Zechenschließung

                                     |                 [             1936    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [    1975/1976    Gleisanlagen der Zeche Carl-Alexander abgebaut

                                     |                 [             1987    Stellwerk abgebrochen

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Carl Alexander (von 1925 - 1975)

                                     |                 [            Daten    s. Anschlußbahn                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Nordstern (von 19 . . - 19 . .)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 14,5                                                                    

14,6                             õ                Anst. Zeche Nordstern (von 1890 - 1927)

                                     |                 [             1876    Abteufen begonnen

                                     |                 [             1880    Förderungsbeginn (Fettkohle)

                                     |                 [    1880-1885    Ausbau der Übertageanlagen

                                     |                 [     15.7.1891    Inbetriebnahme Gleisanschluß (Eröffnung KBS 485.3)

                                     |                 [             1914    an die Hahnschen Werke verkauft

                                     |                 [             1923    durch belgische Truppen besetzt

                                     |                 [             1927    Stillegung der Grube

                                     |                 [             1950    Übernahme durch den EBV + Nutzung als Wetterschacht für Anna

                                     |                 [       1.1.1984    Anschluß ans Verbundbergwerk Emil Mayrisch

                                     |                 [             1992    endgültige Aufgabe zusammen mit der Schließung von Emil Mayrisch

                                     |                 [             1993    Sicherungsarbeiten am ehemaligen Schacht III

14,0                            ú|                  (ehem.) Posten

14,036                        =|=               BÜ 16 Alsdorf-Busch Aachener Str.

13,98                           ¨                Wilhelmschacht....................................... von 19 . . - 1984

                                     |                 [       vor 1914    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   28.12.1984    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

13,9                             ¨                Alsdorf-Busch........................................... von 2005

                                     |                 [        10.2005    Baubeginn für die Station Alsdorf-Busch

                                     |                 [   11.12.2005    eröffnet (Haltepunkt)

13,9                             -|-                Unterq. Förderbahn

13,8                             ¨                Alsdorf Bergbaumuseum...................... von 2006

                                     |                 [             2006    prov. Haltepunkt zur Eröffnungsveranstaltung für das Bergbaumuseum

13,7                             -|-                Unterq. Haldenbahn

13,6                            ú|                  (ehem.) Alsdorf A1

13,5                             ÷                Anst. Teerverwertung Rüttgers (von 1911 - 1984)

                                     |                 (bis 19 . .: Meidericher Teerverwertungs-Gesellschaft, Werk Alsdorf)

                                     |                 [             1911    Errichtung des Werkes durch die Meidericher Teerverwertungs-Gesellschaft

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Teerverwertung Rüttgers

                                     |                 [             1984    Schließung des Werkes + Stillegung Gleisanschluß                

13,4                             ö                Anst. Bergbaumuseum Zeche Anna II (seit 2005)

                                     |                 [             2005    Gleisanlagen des Bahnhofs Alsdorf bis auf den Anschluß ins Museum zurückgebaut

13,01                           ¨                Alsdorf....................................................... von 1870 - 2005

                                     |                 [   29.12.1870    eröffnet (Endbf, nur Güterverk.)

                                     |                 [       5.1.1872    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [     15.7.1891    Streckenverlängerung nach Herzogenrath

                                     |                 [     4.10.1953    Verbindungskurve (Alsdorf-) Abzw. Kellersberg - Mariagrube eröffnet

                                     |                 [             1954    Personenverk. zum neuen Pbf (km 12,71) verlegt

                                     |                 [          9.1992    Der berühmte Dampflokbetrieb endet mit Stillegung der Kokerei

                                     |                 [     31.7.1996    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.2.1998    stillgelegt

                                     |                 [             2005    Hochbauten beseitigt bei den Baumaßnahmen zur Streckenreaktivierung

                                     |                 ð Anschluß: Kokerei Anna (von 1870 - 1992)

                                     |                 [             1862    Bau der Kokerei Anna

                                     |                 [   29.12.1870    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1903    Bau der neuen Kokerei direkt am Bf Alsdorf

                                     |                 [          9.1992    Stillegung der Kokerei Anna                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Kraftwerk Anna (von 1951 - 1987)

                                     |                 [             1951    neues Kraftwerk Anna fertiggestellt

                                     |                 [             1987    Kraftwerk Anna stillgelegt                                                     

                                     |                 ð Anschluß: Schrottplatz Plum (von 19?? - 19??)

                                     |                 ð Anschluß: Teerverwertung Rüttgers

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 13,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Adolf (von 19?? - 1972; mittels Grubenbahn)

                                     |                      (2. Anschluß: direkt am Bf Merkstein, km 16,3)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 16,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Anna (von 1870 - 1992)

                                     |                 [             1840    zunächst erfolglose Suchbohrungen im Raum Alsdorf

                                     |                 [    1846-1847    neue, erfolgreiche Suchbohrungen in Alsdorf

                                     |                 [             1848    Konzession für die Steinkohlenzeche Anna erteilt

                                     |                 [             1850    Abteufen der Schächte Hermann und Josef (Anna I) begonnen

                                     |                 [             1853    Vortrieb der 1. Sohle (150 m) begonnen

                                     |                 [             1854    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1856    Bau der Prämienstraße nach Herzogenrath

                                     |                 [             1860    Abteufen des Schachtes Wilhelm (Anna II)

                                     |                 [             1861    Beginn der Verhandlungen mit dem Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV)

                                     |                 [       1.1.1864    vom Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) übernommen

                                     |                 [             1864    produzierte die Zeche bereits die Hälfte der Förderung des Indereviers

                                     |                 [             1865    Bau einer Pferdebahn nach Herzogenrath neben der Prämienstraße begonnen

                                     |                 [             1868    Inbetriebnahme der Pferdebahn nach Herzogenrath

                                     |                 [             1869    Abteufen von Schacht Franz (neuer Hauptförderschacht) begonnen

                                     |                 [   29.12.1870    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1879    Errichtung der Bergarbeitersiedlung Wilhelmschacht

                                     |                 [             1885    1. Seilfahrt im neuen Hauptförderschacht Franz

                                     |                 [             1899    Querschlag zur Zeche Adolf in Merkstein begonnen

                                     |                 [    1904-1914    Abteufen des Schachtes Eduard (Anna II)

                                     |                 [    1911-1914    Abteufen des Wetterschachtes Neuweiler (Anna III)

                                     |                 [             1912    Bau der Gasmotorenzentrale

                                     |                 [             1913    Langzeitliefervertrag mit der luxemburgischen ARBED

                                     |                 [   29.11.1917    Großbrand untertage fordert 58 Tote

                                     |                 [             1921    Schacht Franz bis zur 610-m-Sohle tiefer geteuft

                                     |                 [                   +    Errichtung der Bergarbeitersiedlung Busch

                                     |                 [    1921-1922    Anna-Hauptschacht abgeteuft

                                     |                 [             1923    durch belgische und französische Truppen besetzt

                                     |                 [             1930    Verwaltungsgebäude erbaut

                                     |                 [   21.10.1930    Grubengasexplosion im Eduardschacht tötet 271 Bergleute

                                     |                 [             1937    Verbindungsstrecke zur Grube Gouley in Würselen angelegt

                                     |                 [          9.1944    Evakuierung + Einstellung der Förderung

                                     |                 [     21.1.1945    Sprengstoffexplosion fordert 21 Todesopfer

                                     |                 [          8.1945    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1950    Grube Nordstern erworben + als Wetterschacht genutzt

                                     |                 [    1951-1957    Erweiterung der Kokerei

                                     |                 [    1952-1954    Schacht Franz auf 6 m Durchmesser erweitert + Betonfördergerüst errichtet

                                     |                 [             1955    Zusammenschluss von Anna I + II, Einstellung der Förderung auf Anna II

                                     |                 [             1957    Übernahme der Felder Gemeinschaft und Nordstern

                                     |                 [             1963    neue Berghalde Noppenberg

                                     |                 [             1968    Kokerei um eine neue Batterie erweitert

                                     |                 [             1970    Gaslieferungsvertrag mit Thyssen gekündigt

                                     |                 [       1.5.1971    Stillegung des Thyssen-Gaswerkes

                                     |                 [         ab 1971    Gas zum Kraftwerk Siersdorf geliefert

                                     |                 [             1972    Anschluß der Zeche Adolf + Verlegung der dortigen Förderung nach Anna

                                     |                 [             1975    Anschluß der Zeche Carl-Alexander + Verlegung der dortigen Förderung nach Anna

                                     |                 [             1973    Fertigstellung des Gas-Dampfturbinen-Kraftwerks Alsdorf

                                     |                 [    1982-1983    untertägige Verbindung zur Zeche Emil Mayrisch angelegt

                                     |                 [   31.12.1983    Zusammenschluss mit Emil Mayrisch, auf Anna nur noch Seilfahrt

                                     |                 [             1986    Gründung des Vereins Bergbaumuseum Alsdorf

                                     |                 [             1992    Stillegung der Zeche Anna zusammen mit Emil Mayrisch

                                     |                 [       1-2.1994    Abbruch der Schachtanlage Anna III

                                     |                 [     24.2.1994    Abbruch des Fördergerüstes Eduardschacht

                                     |                 [     21.6.1994    Abbruch Landverkauf

                                     |                 [       3.8.1994    Sprengung der Schornsteine

                                     |                 [     17.8.1994    Abbruch der Kohlebrücke

                                     |                 [     28.8.1994    Abbruch der Bandbrücke

                                     |                 [     8.11.1994    Abbruch der Misch- und Mahlanlage

                                     |                 [   10.11.1994    Abbruch des Gasometers

                                     |                 [   24.11.1994    Abbruch des Hammerkopfturmes

                                     |                 [       3.1.1995    Abbruch des Vorkühlers

                                     |                 [          3.1995    Abbruch der Zellenkühler

                                     |                 [     22.3.1995    Abbruch des Saugerhauses

                                     |                 [       4-5.1995    Abbruch des Verwaltungsgebäudes

                                     |                 [       4-8.1995    Abbruch des Gaswerks

                                     |                 [     15.8.1995    Abbruch des Kraftwerks

                                     |                 [     28.8.1995    Abbruch des Kühlturms an der Bahnhofstraße

                                     |                 [     30.8.1995    Abbruch der Benzolfabrik

                                     |                 [     19.9.1995    Abbruch der Ammoniakfabrik

                                     |                 [             2001    Bau des Untertagestollens für das Bergbaumuseum begonnen

                                     |                 [     12.7.2003    Einweihung der Untertageanlage des Bergbaumuseums

                                     |                 [             2005    Rückbau der Gleisanlagen bis auf den Anschluß ins Museum + 1 Präsentationsgleis

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Nordstern (von 1880 - 1891; mittels Pferdebahn)

                                     |                 [             1880    Pferdebahn zur Zeche Nordstern angelegt

                                     |                 [     15.7.1891    Stillegung der Pferdebahn (Gleisanschluß in km 14,5 eröffnet)             

12,9                            ú|                  (ehem.) Alsdorf Af

12,9                               |ú               (ehem.) Alsdorf A2

12,9                             -|-                Unterq. Förderbahn

12,9                             ¨                Alsdorf Annapark.................................... von 2005

                                     |                 [   11.12.2005    eröffnet (vorläufiger Endbf)

12,80                          =|=               BÜ 15 Alsdorf Bahnhofstr.

12,71                           ¨                Alsdorf....................................................... von 1954 - 1984

                                     |                 [             1954    Bau des neuen Stationsgebäudes östlich der Bahnhofstraße

                                     |                 [                   +    Verlegung der Personenzughalte dorthin

                                     |                 [   31.12.1982    Personenverk. nach Mariagrube eingestellt

                                     |                 [   28.12.1984    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     nach 1984    neue Nutzung als Geschäft

                                     |                 [     nach 1990    umgebaut zu Wohnungen

                                     |                 [     20.2.1998    Strecke stillgelegt

12,6                            =|=               BÜ 14 Alsdorf Broicher Str.

12,4                            =|=               Überq. Koblitzring (B 57)

12,1                            =|=               BÜ Alsdorf Grenzweg

11,8                            =|=               BÜ Alsdorf Mariendorfer Str. (nur Fußgänger)

11,47                           ø                Abzw. Kellersberg

                                     |                 ð Verb‘kurve 482.3/483.2

                                     |                 km 11,47    von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath

                                     |                 km   0,730  von Mariagrube

11,2                            =|=               BÜ Alsdorf-Mariadorf Kellersberger Weg

11,0                             ¨                Mariagrube (oberer BS)........................... von 1953 - 1984

                                     |                 ð 483.2 (Mariagrube)

                                     |                 km 11,0    von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath

                                     |                 km 11,93  (Mariagrube) von Aachen Nord nach Jülich

                                     |                 km   0,00  (Mariagrube) nach Grube Emil Mayrisch

                                     |                 km   0,1    (Mariagrube, Seiten-BS) von Mariagrube Abzw. nach Mariadorf

                                     |                 [             1953    eröffnet (Haltepunkt mit Umsteigemöglichkeit zum Bf Mariagrube)

                                     |                 [   28.12.1984    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     20.2.1998    Strecke stillgelegt

10,9                             -|-                Überq. KBS 483.2

               0,1                 |     ¨        Mariagrube (Seiten-BS)............................ von 1875 - 19 . .

                                     |       |         ð 483.2, 383.4 (Mariagrube)

                                     |       |          km   0,1    von Mariagrube Abzw. nach Mariadorf

                                     |       |          km 11,93  (Mariagrube) von Aachen Nord nach Jülich

                                     |       |          km   0,00  (Mariagrube) nach Grube Emil Mayrisch

                                     |       |          km   0,00  (Mariagrube) nach Abzw. Kellersberg

                                     |       |          [             188 .    eröffnet (Inbetriebnahme der Verbindungskurve Mariagrube - Mariadorf)

                                     |       |          [             19 . .    aufgehoben (nur noch Güterverkehr auf der Verbindungskurve)

                                     |       |          [             1940    im Bahnhofsgleisplan als ”gepflastert”, nicht mehr als Bahnsteig bezeichnet

                                     |       |          [     1.10.1957    Verbindungskurve stillgelegt

               0,2                 |     =|=        BÜ Alsdorf-Mariadorf Mariadorfer Weg

               0,3                 |     =|=        BÜ Alsdorf-Mariadorf Eschweiler-Str.

               0,5                 |     =|=        BÜ Alsdorf-Mariadorf Eschweiler-Str.

10,4   =   0,6               =|=   =|=        BÜ Alsdorf-Mariadorf Straßburger Str.

10,3   =   0,7               =|=   =|=        BÜ Alsdorf-Mariadorf Blumenrather Str.

10,31 =   0,75              ¨     |         Mariadorf................................................. von 1880

                                     |       |         (bis 1875: Hoengen Rh.

                                     |       |         bis 1887: Hoengen Rh.)

                                     |       |         ð 483.2

                                     |       |          km 10,31  von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath

                                     |       |          km   0,75  von Mariagrube

                                     |       |          [   29.12.1870    eröffnet als Bahnhof Hoengen

                                     |       |          [       5.7.1875    Zusatz ”(Rhein. Bf)” eingeführt

                                     |       |          [             1875    Verbindungskurve nach Mariagrube eröffnet

                                     |       |          [             188 .    Bau der Verbindungskurve zum Bf Mariagrube

                                     |       |          [             1887    umbenannt in Mariadorf

                                     |       |          [     1.10.1957    Verbindungskurve nach Mariagrube stillgelegt

                                     |       |          [   28.12.1984    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [   31.12.1993    Güterverkehr eingestellt

                                     |       |          [     20.2.1998    stillgelegt

                                     |       |          ð Anschluß: Grube Maria

                                     |       |          [            Daten    s. Bf Mariagrube                                                                   

10,2   =   0,8                  |ö             Abzw. Verbindungskurve

  9,9                            =|=               BÜ Alsdorf-Mariadorf Querstr. (aufgehoben)

  9,8                            =|=               BÜ Alsdorf-Mariadorf Platanenstr. (aufgehoben)

  9,5                            =|=               BÜ Alsdorf-Mariadorf Poststr.

  9,1                             ¨                Hoengen-Begau........................................ von 1957 - 1984

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   28.12.1984    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     20.2.1998    Strecke stillgelegt

  9,1                            =|=               BÜ Alsdorf-Begau Aachener Str.

  9,0                            =|=               Überq. Autobahn A 44

  8,7                            =|=               BÜ Alsdorf-Begau Alter Römerweg

  7,7                            =|=               BÜ Feldweg

  7,1                            =|=               BÜ Feldweg

  6,8                            =|=               BÜ St. Jöris Neusener Str.

  6,7                             ¨                Sankt Jöris................................................ von 1957 - 1984

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   28.12.1984    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     20.2.1998    Strecke stillgelegt

  6,0                            =|=               BÜ Rotthof

  5,70                           ¨                Merzbrück.................................................

  5,5                            ú|                  (ehem.) Merzbrück Mn

  5,5                            =|=               BÜ Merzbrück Aachener Str. (B 264)

  5,47                           ÷                Anst. Deutsche Luftwaffe, Flugplatz Merzbrück

  5,5 - 4,70                  ¨                Merzbrück Kreuzungsbf....................... von 19 . . - 19 . .

                                     |                 [       um 1940    angelegt (800 m langer Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 [     nach 1945    entfernt (Kreuzungsgleis abgebaut)

  4,6                            =|=               BÜ Merzbrück Am Weidener Graben

  4,6                            ú|                  (ehem.) Merzbrück Ms

  3,49  =   1,40             õ                Abzw. Quinx (von 1960)

                                     |                 ð 483.5

                                     |                 km   3,49  von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath

                                     |                 km   1,40  von Abzw. Quinx (alt) nach Würselen (von 1939 - 1960)

                                     |                 km   1,40  nach Würselen (seit 1960)

                                     |                 [   14.11.1960    eröffnet (neu Anbindung der KBS 483.5)

  3,4   =   1,3               =|=               Unterq. Autobahn A 4

  3,2   =   1,1               =|=               BÜ Stolberg Broicheidener Weg

  2,6   =   0,5               =|=               BÜ Stolberg Steinbachshochwald

  2,4   =   0,3               =|=               BÜ Stolberg Hochwaldweg

  2,10 =   0,00              õ                Abzw. Quinx (von 1875 - 1960)

                                     |                 ð 483.5

                                     |                 km   2,10  von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath

                                     |                 km   0,00  nach Kohlscheid (über Würselen) (bis 1939)

                                     |                 km   0,00  nach Würselen (von 1939 - 1960)

                                     |                 [       5.7.1875    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Würselen Nord)

                                     |                 [             1939    Neutrassierung der Strecke nach Weiden

                                     |                 [   14.11.1960    stillgelegt (neuer Abzw. bei km 3,49)

  1,8                            =|=               BÜ Stolberg Trockenbuschschneise

  1,8                            ~|~               kl. Bach

  1,5                             -|-                Unterq. KBS 480

  1,5                            ~|~               Lehmsief

  1,3                            =|=               BÜ Stolberg Steinbachstr.

  0,00                           ¨                Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ siehe KBS 480

                                                       (bis 1911: Stolberg/Rheinl.)                   

                                                       ð 480, 482, 483.1, 483.5                        

                                                       ð Strb                                                         

                                                       km 60,29  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                                       km 57,67  von Hochneukirch (über Jülich)

                                                       km   0,00  nach Herzogenrath

                                                       km   0,00  nach Walheim

                                                       km   0,00  nach Würselen

                                                       [            Daten    s. KBS 480