482.3 Herzogenrath - Alsdorf - Stolberg/Rheinl.
(Euregiobahn)
(„Ringbahn”)
22.9.1868 Preuß. Konzession für die Strecke Stolberg - Alsdorf
29.12.1870 Eröffnung Stolberg - Mariadorf - Alsdorf (13,01 km, nur Güterverk.)
5.1.1872 Eröffnung Personenverk. Stolberg - Mariadorf - Alsdorf
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
188 . Eröffnung Mariadorf - Mariagrube (0,75 km, nur Güterverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
11.5.1888 Preuß. Gesetz für die Strecke Alsdorf - Herzogenrath
15.7.1891 Eröffnung Alsdorf - Herzogenrath (6,67 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
4.10.1953 Eröffnung Mariagrube - Abzw. Kellersberg (0,730 km)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
1.10.1957 Stillegung Mariadorf - Mariagrube
31.12.1982 Einst. Personenverk. Mariagrube - Abzw. Kellersberg
28.12.1984 Einst. Personenverk. Stolberg - Alsdorf - Herzogenrath
31.12.1993 Einst. Güterverk. Abzw. Kellersberg - Mariadorf - Abzw. Quinx
31.7.1996 Einst. Güterverk. Abzw. Kellersberg - Alsdorf - Herzogenrath
20.2.1998 Gesamtstillegung Herzogenrath - Alsdorf - Mariadorf - Abzw. Quinx
+ Gesamtstillegung Abzw. Kellersberg - Mariagrube
9.7.2004 1. Euregiobahn-Sonderzug Herzogenrath - Herzogenrath A.-Schmidt-Platz
12.12.2004 Wiedereröffnung Personenverk. Herzogenrath - Herzogenrath A.-Schmidt-Platz
11.12.2005 Wiedereröffnung Personenverk. Herzogenrath August-Schmidt-Platz - Alsdorf
durch die Euregiobahn
19,63 = 16,10 ¨ Herzogenrath........................................... siehe KBS 485
| ð 482.2, 485
| km 28,62 von Maastricht (über Heerlen)
| km 19,63 von Stolberg/Rheinl. (über Alsdorf)
| km 16,10 von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum
| [ Daten s. KBS 485
19,5 = 16,2 ¨ Herzogenrath (Gleis 11)........................... von 1891
| [ 1891 angelegt für Personenzüge nach Alsdorf
| [ 15.7.1891 eröffnet
| [ 28.12.1984 Einst. Personenverk. > Stolberg; nicht mehr planmäßig genutzt
| [ 9.7.2004 Präsentationsfahrten der Euregiobahn nach Hrz. August-Schmidt-Platz
| [ 24.4.2005 vom Wahlkampf-Sonderzug der Grünen Partei genutzt
19,1 = 16,6 ú| (ehem.) Posten 11a
19,1 = 16,6 =|= BÜ Herzogenrath Ritzerfeld (aufgehoben)
19,0 = 16,7 ú| Herzogenrath Hf
18,9 = 16,8 ø Abzw. KBS 485
18,8 õ Anst. Glaswerke Saint Gobain (seit 19??)
| (bis 19 . .: Herzogenrather Glaswerke
| bis 19 . .: Vegla Glaswerk Herzogenrath)
| [ 19?? Inbetriebnahme Gleisanschluß Glaswerk
| [ 1994 Gleisanschluß aufgegeben
| [ um 2000 Übernahme des Werkes durch Saint Gobain
| [ 16.3.2006 Wiederinbetriebnahme Gleisanschluß
18,6 ö Abzw. Verbindungsgleis
18,6 =|= Überq. Bicherouxstr.
18,4 =|= Überq. Kirchrather Str.
17,8 ¨ (Herzogenrath-)Merkstein West.......... von 195 . - 2004
| [ um 1955 Eröffnung Hp Merkstein West
| [ 28.12.1984 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
| [ 9.7.2004 letztmalig bedient (Pendelfahrten zur Streckenpräsentation)
| [ 12.12.2004 ersetzt durch neuen Hp Alt Merkstein
17,849 =|= BÜ 21 Herzogenrath-Merkstein Bongartzstr.
17,7 =|= Unterq. Brückenstr.
17,6 ¨ Herzogenrath-Alt Merkstein................ von 2004
| [ 12.12.2004 eröffnet
17,606 =|= BÜ 20 Herzogenrath-Merkstein Sebastianusstr.
17,412 =|= BÜ 19 Herzogenrath-Merkstein In der Gracht
16,815 =|= BÜ 18 Herzogenrath-Merkstein Römerplatz
16,3 ö Anst. Zeche Adolf (von 1913 - 1972)
| (2. Anschluß: Grubenbahn nördlich der KBS 482.3 zum Bf Nordstern Sammelbf)
| [ um 1850 Der Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) erwirbt Grubenfelder in Merkstein
| [ 12.6.1899 1. Spatenstich für die Grube Adolf
| [ 1904 zur Finanzierung der Arbeiten verkauft der EBV seine Abbaurechte in Baesweiler
| [ 1909 Wetterquerschlag zur Grube Anna II hergestellt
| [ 1910 zur Finanzierung der Arbeiten verkauft der EBV seine Abbaurechte in Übach-Palenberg
| [ 1910 wurde eine Dampfziegelei auf dem Gelände in Betrieb genommen
| [ 1913 Fertigstellung der Schächte Adolf I + II + Förderungsbeginn
| [ + Inbetriebnahme Gleisanschluß zum Bf Merkstein
| [ um 1915 Inbetriebnahme einer EBV-eigenen Parallelstrecke nach Alsdorf
| [ 1923 Wetterschacht abgeteuft
| [ 1923 von französischen und belgischen Truppen besetzt
| [ 1929 Umstellung auf elektrischen Betrieb
| [ 1945 liefen Teile der Grube wegen Ausfall der Stromversorgung voll Wasser
| [ 1948 Wiederinbetriebnahme der Ziegelei
| [ + Lieferung von Ziegeln für den Wiederaufbau der umliegenden Zechen
| [ 1955 Höhepunkt der Ziegelproduktion
| [ 1958 höchste Förderung (939.705 t Kohle)
| [ 14.12.1962 8 Tote durch Schlagwetterexplosion
| [ 1963 vollständig maschineller Abbau
| [ 1968 Schließung der Ziegelei wegen Erschöpfung des Lehmvorkommens
| [ 1972 Verbund mit Anna; Stillegung der Anlage Adolf
16,25 ¨ (Herzogenrath-)Merkstein.................... von 1891 von 1930 von 1987
| [ 15.7.1891 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1913 Bau der Stellwerke Mf und Mw
| [ um 1930 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ um 1935 Güterschuppen ans Stationsgebäude angebaut
| [ 28.12.1984 Personenverk. eingestellt
| [ 1987 Abbruch aller Hochbauten
| [ 31.7.1996 Güterverk. eingestellt
| [ 20.2.1998 Gesamtstillegung
| [ um 2000 Abbruch aller Nebengleise
16,2 ¨ Herzogenrath August-Schmidt-Platz.. von 2004
| [ 7.2004 Bahnsteig fertiggestellt
| [ 9.7.2004 eröffnet (Pendelfahrten zur Streckenpräsentation)
| [ 12.12.2004 planm. Verkehr eröffnet; vorläufige Endstation Euregiobahn
| [ 11.12.2005 Zwischenstation (Euregiobahn nach Alsdorf verlängert)
16,1 =|= BÜ 17 Herzogenrath-Merkstein Geilenkirchener Str.
16,0 ¨ Herzogenrath Alsdorfer Ausfahrt....... nur 24.4.2005
| [ 24.4.2005 symbolische Ausfahrt Richtung Alsdorf durch Ministerin Bärbel Höhn
15,9 |ú Sh2-Tafel (von 2004 - 2005)
15,9 ú| Nordstern Nwt
15,5 ¨ Nordstern Sammelbf.............................. von 19 . . - 19 . .
15,1 |ú Nordstern Not
|
5,5 | ¨ Baesweiler Carl-Alexander.................. von 1925 - 1975
| | [ 1904 Der Eschweiler Bergwerks-Verein verkauft seine Abbaurechte bei Baesweiler
| | [ an die Röchling‘schen Eisen- und Stahlwerke
| | [ 1908 Gründung der Gewerkschaft Carl-Alexander
| | [ 1908-1921 Abteufen der Schächte I und II
| | [ 1925 Bau der Anschlußbahn zum Bf Nordstern
| | [ 1926 Gründung einer Baugenossenschaft
| | [ 1927-1932 Bau der Bergarbeitersiedlung
| | [ 1936 Kokerei erbaut
| | [ 1948 Generalüberholung und Erneuerung der technischen Ausstattung
| | [ 1964 Absatzkrise, vorübergehender Rückgang der Förderung bis auf 20 %
| | [ 10.1964 Stilllegungsantrag
| | [ 1.1.1965 Übernahme durch den Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV)
| | [ 4.1969 Stillegung der Kokerei
| | [ 1970-1975 untertägige Verbindung zur Zeche Emil Mayrisch hergestellt
| | [ 30.9.1975 Einstellung der Förderung auf Carl-Alexander; nur noch Seilfahrt
| | [ 1975/1976 Anschlußbahn abgebaut
| | [ 1992 Stillegung der Zeche zusammen mit Emil-Mayrisch
4,2 | =|= BÜ Baesweiler St. Tönisflot
3,3 | =|= BÜ Baesweiler Am Sandberg
2,4 | =|= BÜ Alsdorf Übacher Weg (heutige B221)
1,2 | =|= BÜ Alsdorf Buschhofer Weg
0,7 | -|- Unterq. Grubenbahn Adolf - Anna
0,6 | ¨ Baesweiler Vorbf Carl-Alexander...... von 1925 - 1975
| | [ 1925 angelegt (Bau der Anschlußbahn zum Bf Nordstern)
| | [ 30.9.1975 stillgelegt (Einstellung der Förderung auf Carl-Alexander)
0,3 | ø Anst. Sandgrube
15,0 = 0,0 =|= =|= Überq. Nordstern
| | (4,0 m lang, 3,0 m hoch)
15,02 = 0,00 ¨ Nordstern................................................... von 19 . . - 1936
| km 15,02 von Stolberg/Rheinl. nach Herzogenrath
| km 0,00 nach Baesweiler Carl-Alexander
| [ vor 1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1925 Bau von 4 Übergabegleisen + Anschlußbahn zur Zeche Carl-Alexander
| [ 1927 starker Bedeutungsverlust durch die Zechenschließung
| [ 1936 Haltepunkt aufgehoben
| [ 1975/1976 Gleisanlagen der Zeche Carl-Alexander abgebaut
| [ 1987 Stellwerk abgebrochen
| ð Anschluß: Zeche Carl Alexander (von 1925 - 1975)
| [ Daten s. Anschlußbahn
| ð Anschluß: Zeche Nordstern (von 19 . . - 19 . .)
| [ Daten s. Anst. km 14,5
14,6 õ Anst. Zeche Nordstern (von 1890 - 1927)
| [ 1876 Abteufen begonnen
| [ 1880 Förderungsbeginn (Fettkohle)
| [ 1880-1885 Ausbau der Übertageanlagen
| [ 15.7.1891 Inbetriebnahme Gleisanschluß (Eröffnung KBS 485.3)
| [ 1914 an die Hahnschen Werke verkauft
| [ 1923 durch belgische Truppen besetzt
| [ 1927 Stillegung der Grube
| [ 1950 Übernahme durch den EBV + Nutzung als Wetterschacht für Anna
| [ 1.1.1984 Anschluß ans Verbundbergwerk Emil Mayrisch
| [ 1992 endgültige Aufgabe zusammen mit der Schließung von Emil Mayrisch
| [ 1993 Sicherungsarbeiten am ehemaligen Schacht III
14,0 ú| (ehem.) Posten
14,036 =|= BÜ 16 Alsdorf-Busch Aachener Str.
13,98 ¨ Wilhelmschacht....................................... von 19 . . - 1984
| [ vor 1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.12.1984 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
13,9 ¨ Alsdorf-Busch........................................... von 2005
| [ 10.2005 Baubeginn für die Station Alsdorf-Busch
| [ 11.12.2005 eröffnet (Haltepunkt)
13,9 -|- Unterq. Förderbahn
13,8 ¨ Alsdorf Bergbaumuseum...................... von 2006
| [ 2006 prov. Haltepunkt zur Eröffnungsveranstaltung für das Bergbaumuseum
13,7 -|- Unterq. Haldenbahn
13,6 ú| (ehem.) Alsdorf A1
13,5 ÷ Anst. Teerverwertung Rüttgers (von 1911 - 1984)
| (bis 19 . .: Meidericher Teerverwertungs-Gesellschaft, Werk Alsdorf)
| [ 1911 Errichtung des Werkes durch die Meidericher Teerverwertungs-Gesellschaft
| [ + Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 19 . . neue Firma: Teerverwertung Rüttgers
| [ 1984 Schließung des Werkes + Stillegung Gleisanschluß
13,4 ö Anst. Bergbaumuseum Zeche Anna II (seit 2005)
| [ 2005 Gleisanlagen des Bahnhofs Alsdorf bis auf den Anschluß ins Museum zurückgebaut
13,01 ¨ Alsdorf....................................................... von 1870 - 2005
| [ 29.12.1870 eröffnet (Endbf, nur Güterverk.)
| [ 5.1.1872 Personenverk. eröffnet
| [ 15.7.1891 Streckenverlängerung nach Herzogenrath
| [ 4.10.1953 Verbindungskurve (Alsdorf-) Abzw. Kellersberg - Mariagrube eröffnet
| [ 1954 Personenverk. zum neuen Pbf (km 12,71) verlegt
| [ 9.1992 Der berühmte Dampflokbetrieb endet mit Stillegung der Kokerei
| [ 31.7.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 20.2.1998 stillgelegt
| [ 2005 Hochbauten beseitigt bei den Baumaßnahmen zur Streckenreaktivierung
| ð Anschluß: Kokerei Anna (von 1870 - 1992)
| [ 1862 Bau der Kokerei Anna
| [ 29.12.1870 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1903 Bau der neuen Kokerei direkt am Bf Alsdorf
| [ 9.1992 Stillegung der Kokerei Anna
| ð Anschluß: Kraftwerk Anna (von 1951 - 1987)
| [ 1951 neues Kraftwerk Anna fertiggestellt
| [ 1987 Kraftwerk Anna stillgelegt
| ð Anschluß: Schrottplatz Plum (von 19?? - 19??)
| ð Anschluß: Teerverwertung Rüttgers
| [ Daten s. Anst. km 13,5
| ð Anschluß: Zeche Adolf (von 19?? - 1972; mittels Grubenbahn)
| (2. Anschluß: direkt am Bf Merkstein, km 16,3)
| [ Daten s. Anst. km 16,3
| ð Anschluß: Zeche Anna (von 1870 - 1992)
| [ 1840 zunächst erfolglose Suchbohrungen im Raum Alsdorf
| [ 1846-1847 neue, erfolgreiche Suchbohrungen in Alsdorf
| [ 1848 Konzession für die Steinkohlenzeche Anna erteilt
| [ 1850 Abteufen der Schächte Hermann und Josef (Anna I) begonnen
| [ 1853 Vortrieb der 1. Sohle (150 m) begonnen
| [ 1854 Förderungsbeginn
| [ 1856 Bau der Prämienstraße nach Herzogenrath
| [ 1860 Abteufen des Schachtes Wilhelm (Anna II)
| [ 1861 Beginn der Verhandlungen mit dem Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV)
| [ 1.1.1864 vom Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) übernommen
| [ 1864 produzierte die Zeche bereits die Hälfte der Förderung des Indereviers
| [ 1865 Bau einer Pferdebahn nach Herzogenrath neben der Prämienstraße begonnen
| [ 1868 Inbetriebnahme der Pferdebahn nach Herzogenrath
| [ 1869 Abteufen von Schacht Franz (neuer Hauptförderschacht) begonnen
| [ 29.12.1870 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1879 Errichtung der Bergarbeitersiedlung Wilhelmschacht
| [ 1885 1. Seilfahrt im neuen Hauptförderschacht Franz
| [ 1899 Querschlag zur Zeche Adolf in Merkstein begonnen
| [ 1904-1914 Abteufen des Schachtes Eduard (Anna II)
| [ 1911-1914 Abteufen des Wetterschachtes Neuweiler (Anna III)
| [ 1912 Bau der Gasmotorenzentrale
| [ 1913 Langzeitliefervertrag mit der luxemburgischen ARBED
| [ 29.11.1917 Großbrand untertage fordert 58 Tote
| [ 1921 Schacht Franz bis zur 610-m-Sohle tiefer geteuft
| [ + Errichtung der Bergarbeitersiedlung Busch
| [ 1921-1922 Anna-Hauptschacht abgeteuft
| [ 1923 durch belgische und französische Truppen besetzt
| [ 1930 Verwaltungsgebäude erbaut
| [ 21.10.1930 Grubengasexplosion im Eduardschacht tötet 271 Bergleute
| [ 1937 Verbindungsstrecke zur Grube Gouley in Würselen angelegt
| [ 9.1944 Evakuierung + Einstellung der Förderung
| [ 21.1.1945 Sprengstoffexplosion fordert 21 Todesopfer
| [ 8.1945 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1950 Grube Nordstern erworben + als Wetterschacht genutzt
| [ 1951-1957 Erweiterung der Kokerei
| [ 1952-1954 Schacht Franz auf 6 m Durchmesser erweitert + Betonfördergerüst errichtet
| [ 1955 Zusammenschluss von Anna I + II, Einstellung der Förderung auf Anna II
| [ 1957 Übernahme der Felder Gemeinschaft und Nordstern
| [ 1963 neue Berghalde Noppenberg
| [ 1968 Kokerei um eine neue Batterie erweitert
| [ 1970 Gaslieferungsvertrag mit Thyssen gekündigt
| [ 1.5.1971 Stillegung des Thyssen-Gaswerkes
| [ ab 1971 Gas zum Kraftwerk Siersdorf geliefert
| [ 1972 Anschluß der Zeche Adolf + Verlegung der dortigen Förderung nach Anna
| [ 1975 Anschluß der Zeche Carl-Alexander + Verlegung der dortigen Förderung nach Anna
| [ 1973 Fertigstellung des Gas-Dampfturbinen-Kraftwerks Alsdorf
| [ 1982-1983 untertägige Verbindung zur Zeche Emil Mayrisch angelegt
| [ 31.12.1983 Zusammenschluss mit Emil Mayrisch, auf Anna nur noch Seilfahrt
| [ 1986 Gründung des Vereins Bergbaumuseum Alsdorf
| [ 1992 Stillegung der Zeche Anna zusammen mit Emil Mayrisch
| [ 1-2.1994 Abbruch der Schachtanlage Anna III
| [ 24.2.1994 Abbruch des Fördergerüstes Eduardschacht
| [ 21.6.1994 Abbruch Landverkauf
| [ 3.8.1994 Sprengung der Schornsteine
| [ 17.8.1994 Abbruch der Kohlebrücke
| [ 28.8.1994 Abbruch der Bandbrücke
| [ 8.11.1994 Abbruch der Misch- und Mahlanlage
| [ 10.11.1994 Abbruch des Gasometers
| [ 24.11.1994 Abbruch des Hammerkopfturmes
| [ 3.1.1995 Abbruch des Vorkühlers
| [ 3.1995 Abbruch der Zellenkühler
| [ 22.3.1995 Abbruch des Saugerhauses
| [ 4-5.1995 Abbruch des Verwaltungsgebäudes
| [ 4-8.1995 Abbruch des Gaswerks
| [ 15.8.1995 Abbruch des Kraftwerks
| [ 28.8.1995 Abbruch des Kühlturms an der Bahnhofstraße
| [ 30.8.1995 Abbruch der Benzolfabrik
| [ 19.9.1995 Abbruch der Ammoniakfabrik
| [ 2001 Bau des Untertagestollens für das Bergbaumuseum begonnen
| [ 12.7.2003 Einweihung der Untertageanlage des Bergbaumuseums
| [ 2005 Rückbau der Gleisanlagen bis auf den Anschluß ins Museum + 1 Präsentationsgleis
| ð Anschluß: Zeche Nordstern (von 1880 - 1891; mittels Pferdebahn)
| [ 1880 Pferdebahn zur Zeche Nordstern angelegt
| [ 15.7.1891 Stillegung der Pferdebahn (Gleisanschluß in km 14,5 eröffnet)
12,9 ú| (ehem.) Alsdorf Af
12,9 |ú (ehem.) Alsdorf A2
12,9 -|- Unterq. Förderbahn
12,9 ¨ Alsdorf Annapark.................................... von 2005
| [ 11.12.2005 eröffnet (vorläufiger Endbf)
12,80 =|= BÜ 15 Alsdorf Bahnhofstr.
12,71 ¨ Alsdorf....................................................... von 1954 - 1984
| [ 1954 Bau des neuen Stationsgebäudes östlich der Bahnhofstraße
| [ + Verlegung der Personenzughalte dorthin
| [ 31.12.1982 Personenverk. nach Mariagrube eingestellt
| [ 28.12.1984 Personenverk. eingestellt
| [ nach 1984 neue Nutzung als Geschäft
| [ nach 1990 umgebaut zu Wohnungen
| [ 20.2.1998 Strecke stillgelegt
12,6 =|= BÜ 14 Alsdorf Broicher Str.
12,4 =|= Überq. Koblitzring (B 57)
12,1 =|= BÜ Alsdorf Grenzweg
11,8 =|= BÜ Alsdorf Mariendorfer Str. (nur Fußgänger)
11,47 ø Abzw. Kellersberg
| ð Verb‘kurve 482.3/483.2
| km 11,47 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath
| km 0,730 von Mariagrube
11,2 =|= BÜ Alsdorf-Mariadorf Kellersberger Weg
11,0 ¨ Mariagrube (oberer BS)........................... von 1953 - 1984
| ð 483.2 (Mariagrube)
| km 11,0 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath
| km 11,93 (Mariagrube) von Aachen Nord nach Jülich
| km 0,00 (Mariagrube) nach Grube Emil Mayrisch
| km 0,1 (Mariagrube, Seiten-BS) von Mariagrube Abzw. nach Mariadorf
| [ 1953 eröffnet (Haltepunkt mit Umsteigemöglichkeit zum Bf Mariagrube)
| [ 28.12.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 20.2.1998 Strecke stillgelegt
10,9 -|- Überq. KBS 483.2
0,1 | ¨ Mariagrube (Seiten-BS)............................ von 1875 - 19 . .
| | ð 483.2, 383.4 (Mariagrube)
| | km 0,1 von Mariagrube Abzw. nach Mariadorf
| | km 11,93 (Mariagrube) von Aachen Nord nach Jülich
| | km 0,00 (Mariagrube) nach Grube Emil Mayrisch
| | km 0,00 (Mariagrube) nach Abzw. Kellersberg
| | [ 188 . eröffnet (Inbetriebnahme der Verbindungskurve Mariagrube - Mariadorf)
| | [ 19 . . aufgehoben (nur noch Güterverkehr auf der Verbindungskurve)
| | [ 1940 im Bahnhofsgleisplan als ”gepflastert”, nicht mehr als Bahnsteig bezeichnet
| | [ 1.10.1957 Verbindungskurve stillgelegt
0,2 | =|= BÜ Alsdorf-Mariadorf Mariadorfer Weg
0,3 | =|= BÜ Alsdorf-Mariadorf Eschweiler-Str.
0,5 | =|= BÜ Alsdorf-Mariadorf Eschweiler-Str.
10,4 = 0,6 =|= =|= BÜ Alsdorf-Mariadorf Straßburger Str.
10,3 = 0,7 =|= =|= BÜ Alsdorf-Mariadorf Blumenrather Str.
10,31 = 0,75 ¨ | Mariadorf................................................. von 1880
| | (bis 1875: Hoengen Rh.
| | bis 1887: Hoengen Rh.)
| | ð 483.2
| | km 10,31 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath
| | km 0,75 von Mariagrube
| | [ 29.12.1870 eröffnet als Bahnhof Hoengen
| | [ 5.7.1875 Zusatz ”(Rhein. Bf)” eingeführt
| | [ 1875 Verbindungskurve nach Mariagrube eröffnet
| | [ 188 . Bau der Verbindungskurve zum Bf Mariagrube
| | [ 1887 umbenannt in Mariadorf
| | [ 1.10.1957 Verbindungskurve nach Mariagrube stillgelegt
| | [ 28.12.1984 Personenverkehr eingestellt
| | [ 31.12.1993 Güterverkehr eingestellt
| | [ 20.2.1998 stillgelegt
| | ð Anschluß: Grube Maria
| | [ Daten s. Bf Mariagrube
10,2 = 0,8 |ö Abzw. Verbindungskurve
9,9 =|= BÜ Alsdorf-Mariadorf Querstr. (aufgehoben)
9,8 =|= BÜ Alsdorf-Mariadorf Platanenstr. (aufgehoben)
9,5 =|= BÜ Alsdorf-Mariadorf Poststr.
9,1 ¨ Hoengen-Begau........................................ von 1957 - 1984
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.12.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 20.2.1998 Strecke stillgelegt
9,1 =|= BÜ Alsdorf-Begau Aachener Str.
9,0 =|= Überq. Autobahn A 44
8,7 =|= BÜ Alsdorf-Begau Alter Römerweg
7,7 =|= BÜ Feldweg
7,1 =|= BÜ Feldweg
6,8 =|= BÜ St. Jöris Neusener Str.
6,7 ¨ Sankt Jöris................................................ von 1957 - 1984
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.12.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 20.2.1998 Strecke stillgelegt
6,0 =|= BÜ Rotthof
5,70 ¨ Merzbrück.................................................
5,5 ú| (ehem.) Merzbrück Mn
5,5 =|= BÜ Merzbrück Aachener Str. (B 264)
5,47 ÷ Anst. Deutsche Luftwaffe, Flugplatz Merzbrück
5,5 - 4,70 ¨ Merzbrück Kreuzungsbf....................... von 19 . . - 19 . .
| [ um 1940 angelegt (800 m langer Kreuzungsbahnhof)
| [ nach 1945 entfernt (Kreuzungsgleis abgebaut)
4,6 =|= BÜ Merzbrück Am Weidener Graben
4,6 ú| (ehem.) Merzbrück Ms
3,49 = 1,40 õ Abzw. Quinx (von 1960)
| ð 483.5
| km 3,49 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath
| km 1,40 von Abzw. Quinx (alt) nach Würselen (von 1939 - 1960)
| km 1,40 nach Würselen (seit 1960)
| [ 14.11.1960 eröffnet (neu Anbindung der KBS 483.5)
3,4 = 1,3 =|= Unterq. Autobahn A 4
3,2 = 1,1 =|= BÜ Stolberg Broicheidener Weg
2,6 = 0,5 =|= BÜ Stolberg Steinbachshochwald
2,4 = 0,3 =|= BÜ Stolberg Hochwaldweg
2,10 = 0,00 õ Abzw. Quinx (von 1875 - 1960)
| ð 483.5
| km 2,10 von Stolberg/Rheinl. Hbf nach Herzogenrath
| km 0,00 nach Kohlscheid (über Würselen) (bis 1939)
| km 0,00 nach Würselen (von 1939 - 1960)
| [ 5.7.1875 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Würselen Nord)
| [ 1939 Neutrassierung der Strecke nach Weiden
| [ 14.11.1960 stillgelegt (neuer Abzw. bei km 3,49)
1,8 =|= BÜ Stolberg Trockenbuschschneise
1,8 ~|~ kl. Bach
1,5 -|- Unterq. KBS 480
1,5 ~|~ Lehmsief
1,3 =|= BÜ Stolberg Steinbachstr.
0,00 ¨ Stolberg (Rheinl.) Hbf............................ siehe KBS 480
(bis 1911: Stolberg/Rheinl.)
ð 480, 482, 483.1, 483.5
ð Strb
km 60,29 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
km 57,67 von Hochneukirch (über Jülich)
km 0,00 nach Herzogenrath
km 0,00 nach Walheim
km 0,00 nach Würselen
[ Daten s. KBS 480