483.06                      Frenz - Lucherberg - Düren Tagebau

                                          (Rheinische Braunkohlen-Werke - RBW)

                                                       (GAB Düren - ehem. Gewerkschaft Düren)

                                                       (GAB Lucherberg - ehem. Gewerkschaft Lucherberg)

 

                     1900       Baubeginn GAB Lucherberg

                     1901       Eröffnung Lucherberg Ügbf - Lucherberg Fabrikbf (1,6 km, 1.435 mm, GAB)

                            +       Abzw. Wehebach - Lucherberg Lst - Lucherberg Bunkerbf (0,9 km, 1.435 mm, GAB)

                                      durch die Gewerkschaft Lucherberg

            25.3.1915       Bauantrag für die Kohlenbahn Lucherberg - Konzendorf

            24.1.1918       Eröffnung Kohlenbahn Lucherberg - Konzendorf (7,4 km, 1.435 mm)

                                      durch die Gewerkschaft Düren

                     1927       Gewerkschaften Lucherberg + Düren an Braunkohle-Industrie AG Zukunft (BIAG)

                     1950       Baubeginn Kohlenbahn Konzendorf - Düren

                  3.1951       Eröffnung Kohlenbahn Konzendorf - Düren ( ., . km, 1.435 mm)

                                      durch die Braunkohle-Industrie AG Zukunft (BIAG)

            28.2.1956       Stillegung Kohlenbahn Lucherberg - Konzendorf - Düren

              1.1.1960       BIAG an Rheinische Braunkohlenwerke (RBW)

          1961/1962       Wiederaufbau Lucherberg - Konzendorf - Düren für die Verfüllung des Tagebaus

              3.7.1962       Wiedereröffnung Lucherberg - Konzendorf - Düren (900mm-Spur, 2 gleisig)

                                      durch die Rheinischen Braunkohlenwerke (RBW)

            11.4.1969       Stillegung Lucherberg - Konzendorf - Düren

 

  8, .                                    ¨        Düren Tagebau......................................... von 1941 - 1956 (Kohlenbahn, 1.435 mm)

                                             |                                                                                von 1962 - 1969 (Abraumbahn, 900 mm)

                                             |          [    1937/1938    Erkundungsbohrungen bei Düren

                                             |          [          9.1938    Beginn der Abraumarbeiten

                                             |          [     27.3.1941    Beginn der Förderung

                                             |          [             1942    Anlieferung eines Elektro-Dreimotoren-Löffelbaggers

                                             |          [             1944    Abbruch der im Abbaufeld stehenden Derichsweiler Mühle

                                             |          [          8.1944    Betriebseinstellung infolge von Tieffliegerbeschuss

                                             |          [   19.11.1944    Werk von der Belegschaft verlassen

                                             |          [          2.1946    Wiederaufnahme der Förderung nach Reparatur der Fördergeräte

                                             |          [   17.12.1946    Explosion in der Transportschneckenanlage; Sachschaden

                                             |          [    1950/1951    Verlängerung der Kohlenbahn von Lucherberg zum Tagebau Düren

                                             |          [          3.1951    Inbetriebnahme Kohlebahn Lucherberg - Düren

                                             |          [          3.1953    Grubenbrand durch Funkenflug einer Lokomotive

                                             |          [          4.1953    Beendigung des Abraumbetriebs

                                             |          [     28.2.1956    Stillegung Tagebau Düren wegen Auskohlung

                                             |          [     14.7.1960    vollständige Verfüllung und Rekultivierung des Tagebaus angeordnet

                                             |          [     28.9.1961    Einsatz von Spülkippen beschlossen

                                             |          [       3.7.1962    erster Abraumzug, Beginn der Verfüllung (Abraumanspülung)

                                             |          [   17.11.1962    Beginn der Trockenverkippung mittels Absetzer 730

                                             |          [   21.11.1964    Aufbau des Absetzers 752 begonnen

                                             |          [       8.1.1965    Abschluss der Abraumanspülung

                                             |          [     22.2.1965    Inbetriebnahme Absetzer 752; Wechsel von Spül- und Trockenkippe

                                             |          [    13.101967    Endstellung der Kippe an der Ostseite erreicht

                                             |          [     10.2.1968    Die Kipparbeiten erreichen die Mariaweiler Str.

                                             |          [       9.3.1968    Schwenkverkippung begonnen

                                             |          [       1.4.1968    Anlage eines Badesees beschlossen

                                             |          [     11.4.1969    Abschluss der Kipparbeiten, Einstellung der Förderbahn

                                             |          [          6.1969    Einstellung der Wasserhaltung

                                             |          [   15.10.1969    Flutung des Badesees begonnen

                                             |          [     23.2.1970    Flutung des Badesees beendet

                                             |          [             1970    Abschluss der Rekultivierungsarbeiten, Abbruch der Förderbahn

  6, .                                    ¨        Konzendorf Tagebau.............................. von 1918 - 1941

                                             |          [             1912    Entdeckung von Kohlevorkommen zwischen Düren und Konzendorf

                                             |          [     7.11.1912    Gründung der Gewerkschaft Düren

                                             |          [             1913    Aufschluss der Grube Konzendorf begonnen

                                             |          [             1914    Bau einer eigenen Brikettfabrik wird kriegsbedingt nicht verwirklicht

                                             |          [     25.3.1915    Bauantrag für eine Grubenbahn nach Lucherberg

                                             |          [          3.1916    Baubeginn für die Grubenbahn Lucherberg - Konzendorf

                                             |          [     24.1.1918    Eröffnung Kohlenbahn Lucherberg - Konzendorf (7,4 km)

                                             |          [             1919    Kohleförderung im Feld Alfred begonnen

                                             |          [       1.1.1920    Trennung der Gewerkschaften Lucherberg und Düren

                                             |          [          6.1925    Kohleabbau wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt

                                             |          [       1.7.1927    Übernahme durch Braunkohlen-Industrie AG Zukunft (BIAG)

                                             |          [    1935/1936    Kohlenförderung verstärkt

                                             |          [             1938    Diesel-Raupen-Löffelbagger in Betrieb genommen

                                             |          [       1.1.1942    wegen Auskohlung aufgegeben

  5,8                                    =|=        BÜ Geich Echtzer Str.

  3,8                                    =|=        BÜ Langerwehe Stütgerhofweg

  3,5                                    =|=        BÜ Luchem In der Loh

  3,0                                    =|=        Unterq. Autobahn A 4

  2,5                                    ~|~        Mühlgraben (Obergraben)

  2,4                                    =|=        BÜ Lucherberg Waagmühle

  2,3                                    ~|~        Mühlgraben (Untergraben)

  2,1                                    ö        Anst. Werkstatt

  2,0                                    ¨        Lucherberg Vorbf................................... von 1918 - 1956

                                             |          [    1915-1918    angelegt für den Anschluß der Strecke nach Konzendorf

                                             |          [     24.1.1918    eröffnet

                                             |          [     28.2.1956    stillgelegt

  1,8                                     |         Streckenende (von 1901 - 1918)

  1,7                                 ÷|          Abzw. Bunkerbf

                                    ¨     |         Lucherberg Bunkerbf I.......................... von 1901 - 1956

                                             |         (bis 1951: Lucherberg Bunkerbf)

                                             |         ð 483.7 (Lucherberg Bunkerbf II)

                                             |          [             1901    angelegt beim Bau der Grubenbahn

                                             |          [             1929    für Entleerung von Großraumwagen umgebaut

                                             |          [          2.1951    umbenannt in Bunkerbf I (2. Bunkerbf für die GAB von Zukunft West)

                                             |          [     28.2.1956    stillgelegt mit Einstellung Tagebau Düren

                                             |

  1,6                            ¨     |         Lucherberg Fabrikbf............................. von 1901 - 1961

                                     |       |          [    1900-1901    Bau der Anschlußbahn Lucherberg

                                     |       |          [             1911    Dampfspeicherlok beschafft

                                     |       |          [       1.6.1960    zusammen mit der Brikettfabrik stillgelegt

                                     |       |          ð Anschluß: Brikettfabrik Lucherberg (von 1901 - 1961)

                                     |       |          [          5.1901    Inbetriebnahme Brikettfabrik Lucherberg

                                     |       |          [             1904    Betriebsunterbrechung durch starke Wassereinbrüche im Tagebau

                                     |       |          [             1906    Vergrößerung der Fabrik auf 6 Pressen

                                     |       |          [       1.7.1909    Inbetriebnahme einer neuen Kettenbahn zur Grube

                                     |       |          [     3.10.1910    Großfeuer im Lagerschuppen vernichtet fast 3.000 t Briketts

                                     |       |          [             1911    wurden 2 neue Pressen (VII und VIII) aufgestellt

                                     |       |          [          7.1920    schwere Kohlenstaubexplosion in der Brikettfabrik

                                     |       |          [        11.1920    Wiederinbetriebnahme nach Abschluss der Reparaturarbeiten

                                     |       |          [    1925/1926    erster Hochdruckkessel eingebaut

                                     |       |          [       1.4.1926    Übernahme durch Braunkohlen-Industrie AG Zukunft (BIAG)

                                     |       |          [     30.3.1927    Liquidation der Gewerkschaft Lucherberg

                                     |       |          [         ab 1929    Kohleversorgung vollständig durch den Tagebau Konzendorf

                                     |       |          [    1929/1930    Ausbau des Nassdienstes

                                     |       |          [             1933    Einbau von 3 neuen Glattwalzwerken

                                     |       |          [             1934    zweiter Hochdruckkessel eingebaut

                                     |       |          [    1934/1935    alle Brikettpressen auf elektr. Antrieb umgestellt

                                     |       |          [             1936    Flammrohrkesselanlage durch Hochdruckkessel ersetzt

                                     |       |          [        10.1936    Ausbauprogramm für die Brikettfabrik Lucherberg abgeschlossen

                                     |       |          [             1937    3 Einfachpressen durch Zwillingspressen ersetzt

                                     |       |          [             1945    Brikettfabrik bei Kriegsende nur gering beschädigt

                                     |       |          [          2.1946    teilweise Wiederaufnahme der Produktion

                                     |       |          [          7.1946    vollständige Wiederaufnahme der Produktion

                                     |       |          [             1949    Einbau von Einblasevorrichtungen an den Röhrentrocknern

                                     |       |          [          2.1951    Beginn der Kohletransporte vom Tagebau Zukunft West (s. KBS 483.7)

                                     |       |          [          9.1955    Nachbehandlungsanlage für Trockenkohle in Betrieb genommen

                                     |       |          [       1.1.1960    BIAG an Rheinische Braunkohlenwerke (RBW)

                                     |       |          [       1.6.1960    Stillegung Brikettfabrik Lucherberg

                                     |       |          [    1960-1961    Abbruch der Anlagen

                                     |       |          [        12.1961    Verschrottung der Werksloks

                                     |       |          ð Anschluß: Dampfziegelei Lucherberg (von 1901 - 1904)

                                     |       |          [             1900    Bau einer Dampfziegelei

                                     |       |          [             1901    Fertigstellung der Brikettfabrik; freier Verkauf der Ziegel

                                     |       |          [             1904    Stillegung der Ziegelei wegen Unrentabilität                           

                                     |       |          ð Anschluß: Sandwäsche Lucherberg (von 1901 - 19 . .)

                                     |       |          [             1899    Errichtung einer Sandwäsche

                                     |       |          [             1909    Reparatur und Modernisierung der Sandwäsche

                                     |       |          [             1912    neues Sand-Waschgebäude errichtet

                                     |       |          [       um 1929    stillgelegt wegen Aufgabe des Tagebaus Lucherberg              

                                     |       |          ð Anschlußbahn: Tagebau Lucherberg I (von 1910 - 1913)

                                     |       |               (mittels 900mm-Grubenbahn)

                                     |       |          [       3.9.1821    Erteilung der Konzession für die Goltsteingrube

                                     |       |          [             1826    Aufnahme der Förderung

                                     |       |          [             1838    Inbetriebnahme einer kleinen Brikettfabrik

                                     |       |          [             1842    Einstellung der Brikettfabrikation

                                     |       |          [             1866    Stillegung der Grube wegen Tod des Inhabers

                                     |       |          [          4.1878    August Everding pachtet die Grube

                                     |       |          [       um 1880    wird die Förderung wieder eingestellt

                                     |       |          [     29.2.1896    Gründung der Gewerkschaft Goltsteingrube

                                     |       |          [     11.5.1897    umbenannt in Gewerkschaft Rheinland

                                     |       |          [     18.5.1897    erneut umbenannt in Gewerkschaft Lucherberg

                                     |       |          [       1.5.1899    Wiederaufnahme der Förderung in der Goltsteingrube

                                     |       |          [         ab 1905    Ankauf weiterer Abbauflächen

                                     |       |          [             1912    erster probeweise Einsatz einer Löffelbaggers beim Kohleabbau

                                     |       |          [             1913    Abbau zum Tagebau II verlegt                                               

                                     |       |          ð Anschlußbahn: Tagebau Lucherberg II (von 1913 - 1917)

                                     |       |               (mittels 900mm-Grubenbahn)

                                     |       |          [             1913    Aufschluss Tagebau II

                                     |       |          [             1917    Abbau zum Tagebau III verlegt                                             

                                     |       |          ð Anschlußbahn: Tagebau Lucherberg III (von 1917 - 1929)

                                     |       |               (mittels 900mm-Grubenbahn)

                                     |       |          [             1917    Aufschluss Tagebau III

                                     |       |          [             1919    Inbetriebnahme des elektrischen Kohlebaggers

                                     |       |          [             1929    Tagebau Lucherberg stillgelegt                                               

                                     |       |        

  1,5                              |     =|=        heutige Straße An der Kippe kreuzt die ehem. Trasse

  1,4                              |     ¨        Lucherberg Lst........................................ von 1901

                                     |       |          [             1901    angelegt beim Bau der Grubenbahn; Vorbf für den Bunkerbf

  1,3   = 44,1              õ      |         an KBS 483.1

  1,3   = 44,1               =|=     |          BÜ Lamersdorf Goltsteinstr.

  1,2   = 44,2      ¨     |       |         Lamersdorf............................................... siehe KBS 483.1

                                     |       |         (bis 1962: Lucherberg)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 483.1                                                                         

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 483.6 (> Lucherberg Fabrikbf)

                                     |       |........ KBS 483.6 (> Düren Tagebau)

                                     |       |        

  1,0   = 44,4                |ö             Abzw. Wehebach

                                     |                 km   1,0    von Lucherberg Ügbf nach Düren Tagebau

                                     |                 km   1,0    von Lucherberg Ügbf nach Lucherberg Fabrikbf

                                     |                 km 44,4    (KBS 483.1) von Hochneukirch nach Stolberg

  1,0   = 44,4               ~|~               Wehebach

  1,0   = 44,4               =|=               BÜ Lamersdorf Langerweher Str.

                                     |                 (heutige Hauptstr. von Inden-Altdorf)

  0,9   = 44,5             ú|                  Lucherberg Stw GAB

  0,4   = 45,0              ¨                Lucherberg Ügbf..................................... von 1901 - 1961

                                     |                 [    1900-1901    Bau der Anschlußbahn Lucherberg

                                     |                 [             1912    Einbau von zusätzlichen Weichen

                                     |                 [             1961    stillgelegt, abgebaut

  0,00 = 45,4              õ                Abzw. KBS 483.1 / GAB Lucherberg

45,4                             |                 ð 483.1

                                     |                 km 45,4    von Hochneukirch nach Stolberg

                                     |                 km   0,0    nach Lucherberg Fabrik

45,4                            =|=               BÜ Frenz Driesch

45,59                         ¨                Frenz........................................................... siehe KBS 483.1

                                                       ð 483.1, 483.7

                                                       [            Daten    s. KBS 483.1