483.06 Frenz - Lucherberg - Düren Tagebau
(Rheinische Braunkohlen-Werke - RBW)
(GAB Düren - ehem. Gewerkschaft Düren)
(GAB Lucherberg - ehem. Gewerkschaft Lucherberg)
1900 Baubeginn GAB Lucherberg
1901 Eröffnung Lucherberg Ügbf - Lucherberg Fabrikbf (1,6 km, 1.435 mm, GAB)
+ Abzw. Wehebach - Lucherberg Lst - Lucherberg Bunkerbf (0,9 km, 1.435 mm, GAB)
durch die Gewerkschaft Lucherberg
25.3.1915 Bauantrag für die Kohlenbahn Lucherberg - Konzendorf
24.1.1918 Eröffnung Kohlenbahn Lucherberg - Konzendorf (7,4 km, 1.435 mm)
durch die Gewerkschaft Düren
1927 Gewerkschaften Lucherberg + Düren an Braunkohle-Industrie AG Zukunft (BIAG)
1950 Baubeginn Kohlenbahn Konzendorf - Düren
3.1951 Eröffnung Kohlenbahn Konzendorf - Düren ( ., . km, 1.435 mm)
durch die Braunkohle-Industrie AG Zukunft (BIAG)
28.2.1956 Stillegung Kohlenbahn Lucherberg - Konzendorf - Düren
1.1.1960 BIAG an Rheinische Braunkohlenwerke (RBW)
1961/1962 Wiederaufbau Lucherberg - Konzendorf - Düren für die Verfüllung des Tagebaus
3.7.1962 Wiedereröffnung Lucherberg - Konzendorf - Düren (900mm-Spur, 2 gleisig)
durch die Rheinischen Braunkohlenwerke (RBW)
11.4.1969 Stillegung Lucherberg - Konzendorf - Düren
8, . ¨ Düren Tagebau......................................... von 1941 - 1956 (Kohlenbahn, 1.435 mm)
| von 1962 - 1969 (Abraumbahn, 900 mm)
| [ 1937/1938 Erkundungsbohrungen bei Düren
| [ 9.1938 Beginn der Abraumarbeiten
| [ 27.3.1941 Beginn der Förderung
| [ 1942 Anlieferung eines Elektro-Dreimotoren-Löffelbaggers
| [ 1944 Abbruch der im Abbaufeld stehenden Derichsweiler Mühle
| [ 8.1944 Betriebseinstellung infolge von Tieffliegerbeschuss
| [ 19.11.1944 Werk von der Belegschaft verlassen
| [ 2.1946 Wiederaufnahme der Förderung nach Reparatur der Fördergeräte
| [ 17.12.1946 Explosion in der Transportschneckenanlage; Sachschaden
| [ 1950/1951 Verlängerung der Kohlenbahn von Lucherberg zum Tagebau Düren
| [ 3.1951 Inbetriebnahme Kohlebahn Lucherberg - Düren
| [ 3.1953 Grubenbrand durch Funkenflug einer Lokomotive
| [ 4.1953 Beendigung des Abraumbetriebs
| [ 28.2.1956 Stillegung Tagebau Düren wegen Auskohlung
| [ 14.7.1960 vollständige Verfüllung und Rekultivierung des Tagebaus angeordnet
| [ 28.9.1961 Einsatz von Spülkippen beschlossen
| [ 3.7.1962 erster Abraumzug, Beginn der Verfüllung (Abraumanspülung)
| [ 17.11.1962 Beginn der Trockenverkippung mittels Absetzer 730
| [ 21.11.1964 Aufbau des Absetzers 752 begonnen
| [ 8.1.1965 Abschluss der Abraumanspülung
| [ 22.2.1965 Inbetriebnahme Absetzer 752; Wechsel von Spül- und Trockenkippe
| [ 13.101967 Endstellung der Kippe an der Ostseite erreicht
| [ 10.2.1968 Die Kipparbeiten erreichen die Mariaweiler Str.
| [ 9.3.1968 Schwenkverkippung begonnen
| [ 1.4.1968 Anlage eines Badesees beschlossen
| [ 11.4.1969 Abschluss der Kipparbeiten, Einstellung der Förderbahn
| [ 6.1969 Einstellung der Wasserhaltung
| [ 15.10.1969 Flutung des Badesees begonnen
| [ 23.2.1970 Flutung des Badesees beendet
| [ 1970 Abschluss der Rekultivierungsarbeiten, Abbruch der Förderbahn
6, . ¨ Konzendorf Tagebau.............................. von 1918 - 1941
| [ 1912 Entdeckung von Kohlevorkommen zwischen Düren und Konzendorf
| [ 7.11.1912 Gründung der Gewerkschaft Düren
| [ 1913 Aufschluss der Grube Konzendorf begonnen
| [ 1914 Bau einer eigenen Brikettfabrik wird kriegsbedingt nicht verwirklicht
| [ 25.3.1915 Bauantrag für eine Grubenbahn nach Lucherberg
| [ 3.1916 Baubeginn für die Grubenbahn Lucherberg - Konzendorf
| [ 24.1.1918 Eröffnung Kohlenbahn Lucherberg - Konzendorf (7,4 km)
| [ 1919 Kohleförderung im Feld Alfred begonnen
| [ 1.1.1920 Trennung der Gewerkschaften Lucherberg und Düren
| [ 6.1925 Kohleabbau wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt
| [ 1.7.1927 Übernahme durch Braunkohlen-Industrie AG Zukunft (BIAG)
| [ 1935/1936 Kohlenförderung verstärkt
| [ 1938 Diesel-Raupen-Löffelbagger in Betrieb genommen
| [ 1.1.1942 wegen Auskohlung aufgegeben
5,8 =|= BÜ Geich Echtzer Str.
3,8 =|= BÜ Langerwehe Stütgerhofweg
3,5 =|= BÜ Luchem In der Loh
3,0 =|= Unterq. Autobahn A 4
2,5 ~|~ Mühlgraben (Obergraben)
2,4 =|= BÜ Lucherberg Waagmühle
2,3 ~|~ Mühlgraben (Untergraben)
2,1 ö Anst. Werkstatt
2,0 ¨ Lucherberg Vorbf................................... von 1918 - 1956
| [ 1915-1918 angelegt für den Anschluß der Strecke nach Konzendorf
| [ 24.1.1918 eröffnet
| [ 28.2.1956 stillgelegt
1,8 | Streckenende (von 1901 - 1918)
1,7 ÷| Abzw. Bunkerbf
¨ | Lucherberg Bunkerbf I.......................... von 1901 - 1956
| (bis 1951: Lucherberg Bunkerbf)
| ð 483.7 (Lucherberg Bunkerbf II)
| [ 1901 angelegt beim Bau der Grubenbahn
| [ 1929 für Entleerung von Großraumwagen umgebaut
| [ 2.1951 umbenannt in Bunkerbf I (2. Bunkerbf für die GAB von Zukunft West)
| [ 28.2.1956 stillgelegt mit Einstellung Tagebau Düren
|
1,6 ¨ | Lucherberg Fabrikbf............................. von 1901 - 1961
| | [ 1900-1901 Bau der Anschlußbahn Lucherberg
| | [ 1911 Dampfspeicherlok beschafft
| | [ 1.6.1960 zusammen mit der Brikettfabrik stillgelegt
| | ð Anschluß: Brikettfabrik Lucherberg (von 1901 - 1961)
| | [ 5.1901 Inbetriebnahme Brikettfabrik Lucherberg
| | [ 1904 Betriebsunterbrechung durch starke Wassereinbrüche im Tagebau
| | [ 1906 Vergrößerung der Fabrik auf 6 Pressen
| | [ 1.7.1909 Inbetriebnahme einer neuen Kettenbahn zur Grube
| | [ 3.10.1910 Großfeuer im Lagerschuppen vernichtet fast 3.000 t Briketts
| | [ 1911 wurden 2 neue Pressen (VII und VIII) aufgestellt
| | [ 7.1920 schwere Kohlenstaubexplosion in der Brikettfabrik
| | [ 11.1920 Wiederinbetriebnahme nach Abschluss der Reparaturarbeiten
| | [ 1925/1926 erster Hochdruckkessel eingebaut
| | [ 1.4.1926 Übernahme durch Braunkohlen-Industrie AG Zukunft (BIAG)
| | [ 30.3.1927 Liquidation der Gewerkschaft Lucherberg
| | [ ab 1929 Kohleversorgung vollständig durch den Tagebau Konzendorf
| | [ 1929/1930 Ausbau des Nassdienstes
| | [ 1933 Einbau von 3 neuen Glattwalzwerken
| | [ 1934 zweiter Hochdruckkessel eingebaut
| | [ 1934/1935 alle Brikettpressen auf elektr. Antrieb umgestellt
| | [ 1936 Flammrohrkesselanlage durch Hochdruckkessel ersetzt
| | [ 10.1936 Ausbauprogramm für die Brikettfabrik Lucherberg abgeschlossen
| | [ 1937 3 Einfachpressen durch Zwillingspressen ersetzt
| | [ 1945 Brikettfabrik bei Kriegsende nur gering beschädigt
| | [ 2.1946 teilweise Wiederaufnahme der Produktion
| | [ 7.1946 vollständige Wiederaufnahme der Produktion
| | [ 1949 Einbau von Einblasevorrichtungen an den Röhrentrocknern
| | [ 2.1951 Beginn der Kohletransporte vom Tagebau Zukunft West (s. KBS 483.7)
| | [ 9.1955 Nachbehandlungsanlage für Trockenkohle in Betrieb genommen
| | [ 1.1.1960 BIAG an Rheinische Braunkohlenwerke (RBW)
| | [ 1.6.1960 Stillegung Brikettfabrik Lucherberg
| | [ 1960-1961 Abbruch der Anlagen
| | [ 12.1961 Verschrottung der Werksloks
| | ð Anschluß: Dampfziegelei Lucherberg (von 1901 - 1904)
| | [ 1900 Bau einer Dampfziegelei
| | [ 1901 Fertigstellung der Brikettfabrik; freier Verkauf der Ziegel
| | [ 1904 Stillegung der Ziegelei wegen Unrentabilität
| | ð Anschluß: Sandwäsche Lucherberg (von 1901 - 19 . .)
| | [ 1899 Errichtung einer Sandwäsche
| | [ 1909 Reparatur und Modernisierung der Sandwäsche
| | [ 1912 neues Sand-Waschgebäude errichtet
| | [ um 1929 stillgelegt wegen Aufgabe des Tagebaus Lucherberg
| | ð Anschlußbahn: Tagebau Lucherberg I (von 1910 - 1913)
| | (mittels 900mm-Grubenbahn)
| | [ 3.9.1821 Erteilung der Konzession für die Goltsteingrube
| | [ 1826 Aufnahme der Förderung
| | [ 1838 Inbetriebnahme einer kleinen Brikettfabrik
| | [ 1842 Einstellung der Brikettfabrikation
| | [ 1866 Stillegung der Grube wegen Tod des Inhabers
| | [ 4.1878 August Everding pachtet die Grube
| | [ um 1880 wird die Förderung wieder eingestellt
| | [ 29.2.1896 Gründung der Gewerkschaft Goltsteingrube
| | [ 11.5.1897 umbenannt in Gewerkschaft Rheinland
| | [ 18.5.1897 erneut umbenannt in Gewerkschaft Lucherberg
| | [ 1.5.1899 Wiederaufnahme der Förderung in der Goltsteingrube
| | [ ab 1905 Ankauf weiterer Abbauflächen
| | [ 1912 erster probeweise Einsatz einer Löffelbaggers beim Kohleabbau
| | [ 1913 Abbau zum Tagebau II verlegt
| | ð Anschlußbahn: Tagebau Lucherberg II (von 1913 - 1917)
| | (mittels 900mm-Grubenbahn)
| | [ 1913 Aufschluss Tagebau II
| | [ 1917 Abbau zum Tagebau III verlegt
| | ð Anschlußbahn: Tagebau Lucherberg III (von 1917 - 1929)
| | (mittels 900mm-Grubenbahn)
| | [ 1917 Aufschluss Tagebau III
| | [ 1919 Inbetriebnahme des elektrischen Kohlebaggers
| | [ 1929 Tagebau Lucherberg stillgelegt
| |
1,5 | =|= heutige Straße An der Kippe kreuzt die ehem. Trasse
1,4 | ¨ Lucherberg Lst........................................ von 1901
| | [ 1901 angelegt beim Bau der Grubenbahn; Vorbf für den Bunkerbf
1,3 = 44,1 õ | an KBS 483.1
1,3 = 44,1 =|= | BÜ Lamersdorf Goltsteinstr.
1,2 = 44,2 ¨ | | Lamersdorf............................................... siehe KBS 483.1
| | (bis 1962: Lucherberg)
| | [ Daten s. KBS 483.1
| |
|...... |........ KBS 483.6 (> Lucherberg Fabrikbf)
| |........ KBS 483.6 (> Düren Tagebau)
| |
1,0 = 44,4 |ö Abzw. Wehebach
| km 1,0 von Lucherberg Ügbf nach Düren Tagebau
| km 1,0 von Lucherberg Ügbf nach Lucherberg Fabrikbf
| km 44,4 (KBS 483.1) von Hochneukirch nach Stolberg
1,0 = 44,4 ~|~ Wehebach
1,0 = 44,4 =|= BÜ Lamersdorf Langerweher Str.
| (heutige Hauptstr. von Inden-Altdorf)
0,9 = 44,5 ú| Lucherberg Stw GAB
0,4 = 45,0 ¨ Lucherberg Ügbf..................................... von 1901 - 1961
| [ 1900-1901 Bau der Anschlußbahn Lucherberg
| [ 1912 Einbau von zusätzlichen Weichen
| [ 1961 stillgelegt, abgebaut
0,00 = 45,4 õ Abzw. KBS 483.1 / GAB Lucherberg
45,4 | ð 483.1
| km 45,4 von Hochneukirch nach Stolberg
| km 0,0 nach Lucherberg Fabrik
45,4 =|= BÜ Frenz Driesch
45,59 ¨ Frenz........................................................... siehe KBS 483.1
ð 483.1, 483.7
[ Daten s. KBS 483.1