483                               Baal - Jülich - Düren

                                          (seit 1993: Dürener Kreisbahn)

 

            23.9.1870       Preuß. Gesetz für die Strecke Düren - Jülich

            1.10.1873       Eröffnung Düren - Jülich (15,40 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              6.6.1905       Preuß. Gesetz für die Strecke Dalheim - Baal - Jülich

                  4.1909       Baubeginn für die Strecke Baal - Jülich

          12.12.1911       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Dalheim - Baal - Jülich

          14.12.1911       Eröffnung Dalheim - Baal - Jülich (34,38 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  2.1945       Strecke Baal - Jülich durch die Schlacht im Rurraum schwer beschädigt

              1.4.1950       Wiedereröffnung Baal Süd - Jülich

            7.10.1951       Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs Jülich - Dalheim

            29.9.1968       Einst. Personenverkehr Baal - Jülich

            28.5.1972       Stillegung Baal - Linnich

                     1976       Abbau der Strecke Baal - Linnich

                     1998       Reaktivierung der Strecke Jülich - Linnich in den ÖPNV-Bedarfsplan aufgenommen

                  4.2001       Baubeginn für die Reaktivierung der Strecke Jülich - Linnich

              8.6.2002       Wiedereröffnung Personenverkehr Jülich - Linnich

                                      durch die Dürener Kreisbahn (DKB)

                     2003       Potentialuntersuchung für den Wiederaufbau der Strecke Linnich - Baal

                     2005       negative Bewertung im Gutachten der Integrierten Gesamtverkehrsplanung NRW

                     2010       Initiative der Gebietskörperschaften für den Lückenschluss Linnich - Baal

 

16,39                           ¨                Baal............................................................. siehe KBS 485

                                     |                 ð 485, 487.1

                                     |                 km 40,83  (ob.  Bst.) von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km 16,39  (unt. Bst.) von Jülich nach Dalheim

                                     |                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

16,3                             ¨                Baal Süd..................................................... von 1950 - 1951

                                     |                 [       1.4.1950    eröffnet (prov. Endpunkt für die Züge von Jülich)

                                     |                 [     7.10.1951    aufgehoben (Wiedereröffnung durchgehender Verkehr nach Dalheim)

16,1                            ~|~               Nysterbach

16,0                            =|=               BÜ Bal Friedhofstr.

15,6                            =|=               BÜ Baal Neuenhofweg

14,6                            =|=               BÜ Gut Kippingen

13,7                            ~|~               Malefinkbach

13,6                            =|=               BÜ Rurich Hompeschstr.

13,60                           ¨                Rurich......................................................... von 1911 - 1968

                                     |                 [   14.12.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.9.1968    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     28.5.1972    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1976    Strecke abgebaut

13,3                            =|=               BÜ Rurich Malefinkstr.

12,11                           ¨                Körrenzig.................................................. von 1911 - 1972

                                     |                 [   14.12.1911    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1972    stillgelegt

                                     |                 [             1976    Strecke abgebaut

11,9                            =|=               BÜ Körrenzig Wiesenstr. (B 57)

11,8                            =|=               BÜ Körrenzig Sportplatz

11,0                            =|=               BÜ Feldweg

11,0                              |                 Streckenende

10,41                           ¨                Linnich....................................................... von 1911 - 2006

                                     |                 [   14.12.1911    eröffnet (Bahnhof III. Klasse)

                                     |                 [             1945    Endbahnhof (Strecke nach Baal wegen starker Schäden ohne Verkehr)

                                     |                 [       1.4.1950    Strecke nach Baal wieder eröffnet

                                     |                 [     1.10.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.2.1970    dem Bf Jülich unterstellt

                                     |                 [       2.3.1970    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     28.5.1972    wieder Endbahnhof (Strecke nach Baal stillgelegt)

                                     |                 [       1.6.1975    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1976    Strecke nach Baal abgebaut

                                     |                 [       1.7.2006    stillgelegt (Güterverkehrsstelle geschlossen)

10,2                             ¨                Linnich SIG Combibloc......................... von 2002

                                     |                 [       8.6.2002    eröffnet (Endhaltepunkt)

10,1                            =|=               BÜ Linnich Jülicher Str.

  9,8                            =|=               BÜ Linnich Fußweg Werk - Parkplatz

  9,6                             ÷                Anst. SIG Combibloc (von 1958 - 2006)

                                     |                 (bis 19 . .: Papier- und Klebstoffwerke Linnich - PKL)

                                     |                 [             1958    Ansiedlung der Papier- und Klebstoffwerke Linnich (PKL)

                                     |                 [             2001    Umstellung des Logistikkonzeptes auf Straßentarnsport

                                     |                 [       1.7.2006    Gleisanschluß offiziell stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt Linnich)

  9,4                            ~|~               Malefinkbach

  9,2                            =|=               BÜ Linnich Buschweg

  8,6                            ~|~               Bruchbach

  7,9                            =|=               Überq. Feldweg

  7,1                            =|=               BÜ Lambertusstr.

  6,78                           ¨                Tetz-Boslar................................................ von 1911 - 2002

                                     |                 [   14.12.1911    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [     1.10.1961    Eilstückgut- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1962    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     1.10.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1967    Güterverkehrsstelle in eine Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       8.6.2002    aufgehoben (ersetzt durch neuen Hp in km 6,2)

  6,4                            =|=               Überq. Boslarer Str.

  6,4                            ~|~               Malefinkbach

  6,2                             ¨                Tetz (b. Jülich).......................................... von 2002

                                     |                 [       8.6.2002    eröffnet (Haltepunkt)

  6,1                            =|=               BÜ Tetz Friedhofsweg

  4,7                            =|=               Überq. Boslarer Feldweg

  4,5                            =|=               Überq. Langefuhrweg

  4,08                           ¨                Broich (Kr. Jülich).................................. von 1911 - 2002

                                     |                 [   14.12.1911    eröffnet (Haltestelle mit Agentur)

                                     |                 [       1.6.1959    Agentur geschlossen

                                     |                 [     1.10.1967    Gütertarifbahnhof in eine Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.2.1970    Ladestelle wird Anschluß der Firma Worms

                                     |                 [       6.6.2002    umbenannt in Broch (b. Jülich)

                                     |                 [       8.6.2002    aufgehoben (ersetzt durch neuen Hp in km 3,7)

  3,8                            =|=               BÜ Broich Merscher Graben

  3,7                             ¨                Broich (b. Jülich)..................................... von 2002

                                     |                 [       8.6.2002    eröffnet (Haltepunkt)

  3,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

  3,2                            =|=               BÜ Aspel

  2,6                            =|=               BÜ Merscher Höhe Brunnenstr.

  1,7                            =|=               Überq. Feldweg

  1,3                            =|=               Überq. Feldweg

  1,2                             ¨                Jülich Nord............................................... von 2002

                                     |                 [       8.6.2002    eröffnet (Haltepunkt mit hoch liegendem Seitenbahnsteig)

  1,1                            =|=               Überq. Neusser Str.

  0,8                            =|=               Überq. Jan-van-Werth-Str.

  0,6  |35,4                   ö                (ehem.) an KBS 483.1

  0,60|35,44                 =|=               Überq. Römerstr.

  0,3  |35,7                   ~|~               Ellebach

  0,1  |35,9                  ú|                  (ehem.) Jülich Jnf

  0,1  |35,9                   =|=               BÜ Jülich Dürener Str.

  0,00|36,04|27,62       =|=               BÜ Bahnsteig <> P&R-Parkplatz (nur Fußgänger)

  0,00|36,04|27,62       ¨                Jülich.......................................................... von 1873        von 1945        von 1955

                                     |       |         ð 483.1, 483.2, 485.6                               von 1985        von 1993

                                     |       |          km 36,04  von Hochneukirch nach Stolberg/Rheinl.

                                     |       |          km 27,62  von Aachen Nord

                                     |       |          km   0,00  nach Baal

                                     |       |          km   0,00  nach Düren

                                     |       |          km   0,00  (Jülich Nord) nach Puffendorf

                                     |       |          [     1.10.1873    eröffnet (Strecken nach Düren, Mönchengladbach und Eschweiler)

                                     |       |          [     1.10.1882    Eröffnung der Strecke nach Mariagrube

                                     |       |          [   14.12.1911    Eröffnung der Strecke nach Dalheim

                                     |       |          [     1.10.1981    Hauptdienststelle geschlossen, dem Bf Düren unterstellt

                                     |       |          [     22.5.1993    Fahrkartenschalter und Gepäckabfertigung geschlossen

                                     |       |          [       8.6.2002    Personenverkehr nach Linnich wieder eröffnet

                                     |       |          ð Anschluß: Bundeswehr, Fahrzeugdepot und Heeresinstandsetzungswerk 800

                                     |       |          [            Daten    s. Jülich Süd Werk                                                                 

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Eisen Sieger (von 1985 - 19 . .;

                                     |       |               zuvor in Aldenhoven)

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Getreide Pelzer

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Papierfabrik Gissler & Paß

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Samen Savelsberg

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Zuckerfabrik Jülich (bis 1996)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 483

                                     |       |........ PAB Bundeswehrinstandsetzungswerk Jülich

                                     |       |          (früher: Betriebsstrecke Ausbesserungswerk Jülich)

                                     |       |        

  0,5  |36,5  |27,1         ú|       |         (ehem.) Jülich Jmf

                                     |       |                       (bis 1982: Jm)

  0,7                              |     ö        Anst. Heizkraftwerk Jülich

  0,8  |36,8  |26,8           |ú     |         (ehem.) Jülich Js (bis 1984)

  0,8                              |       |ú       Gleissperre Gs II

  0,8  |36,8  |26,8          ÷      |         Abzw. KBS 483.1

                                     |       |          (Weiche 80)

  1,0                            ~|~   ~|~        Itkebach

  1,070                        =|=   =|=        BÜ Jülich Rübenstr.

  1,0                             -|-    -|-        (ehem.) Unterq. Rohrleitung der Zuckerfabrik (von 1977 - 19 . .)

  1,8                              |       |ú       (ehem.) Jülich Jot

  1,8                               |ø   |         (ehem.) nördl. Anst. Werk Jülich

  1,8                              |       |         Grenze der PAB

  1,89                          =|=   =|=        Unterq. Dürener Str.

  1,9                              |    >|<       Eisenbahntor 1

  1,9                              |       |ú       (ehem.) Wärterposten Einfahrt AW

  2,3                              |    >|<       Eisenbahntor 2

  2,3                              |     =|=        BÜ Jülich Süd Instandsetzungswerk Nordstraße

  2,4                              |     =|=        BÜ Jülich Süd Instandsetzungswerk Halle 72

  2,4                              |     =|=        BÜ Jülich Süd Instandsetzungswerk Halle 71

  2,5                              |     =|=        BÜ Jülich Süd Instandsetzungswerk Halle 7

  2,7                              |     ¨        Jülich Süd Werk....................................... von 1918

                                     |       |          ð Werksbf Heeresinstandsetzungswerk 800 der Bundeswehr

                                     |       |              (bis 1964 Ausbesserungswerk Jülich)

                                     |       |          [             1915    Baubeginn

                                     |       |          [             1918    Inbetriebnahme Lokhalle

                                     |       |          [             1919    Inbetriebnahme Wagenhalle

                                     |       |          [          2.1923    Stillegung durch passiven Widerstand gegen die Besatzungsmächte

                                     |       |          [    1923-1924    durch eine belgische Firma betrieben

                                     |       |          [    1927-1932    Wagenhalle stillgelegt; Lagerhalle für die Zuckerfabrik

                                     |       |          [    1932-1933    Werkstatt für Gleisbaumaschinen; dann ins EAWitten verlegt

                                     |       |          [             1933    Werkstatt für Kraftfahrzeuge eingerichtet

                                     |       |          [             1938    Wiederaufnahme der Güterwagenausbesserung

                                     |       |          [    1944-1945    Stillegung infolge der schweren Bombenschäden

                                     |       |          [   31.12.1960    zur Werkabteilung des AW Köln-Nippes degradiert

                                     |       |          [       1.7.1961    Teilübernahme durch die Bundeswehr

                                     |       |          [          3.1964    Kauf durch das Land Nordrhein-Westfalen

                                     |       |          [          8.1964    Schließung des AW Jülich;

                                     |       |          [         seitdem    Fahrzeugdepot und Heeresinstandsetzungswerk 800 der Bundeswehr

                                     |       |          [     24.3.2005    Besuch durch RIM Sonderfahrt                                                            

  2,8                              |       |[        Seitenrampe

  2,9                              |       |         Ende der PAB (seit 19 . .)

                                     |       ¦

  3,0                             ¨     ¦         Jülich Süd.................................................. von 1917 - 1982

                                     |       ¦          [     1.10.1873    Streckeneröffnung

                                     |       ¦          [   10.11.1917    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |       ¦          [             193 .    umgewandelt in einen Bahnhof IV. Klasse

                                     |       ¦          [     1.10.1964    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |       ¦          [     15.3.1967    Fahrkartenschalter und Gepäckabfertigung geschlossen

                                     |       ¦          [     23.5.1982    aufgehoben

  3,017                        =|=   =¦=        BÜ Jülich Süd Waldstr.

  3,0                              |       ¦ú       (ehem.) Jülich Jnsb

  3,0                               |ö             (ehem.) südl. Anst. Werk Jülich

  3,02                           ¨                Jülich Forschungszentrum.................... von 1993

                                     |                 (bis 1995: Jülich Süd

                                     |                 bis 2002: Forschungszentrum)

                                     |                 [     13.5.1993    eröffnet als Haltepunkt Jülich Süd

                                     |                 [     28.5.1995    umbenannt in Forschungszentrum

                                     |                 [     16.6.2002    umbenannt in Jülich Forschungszentrum

  3,439 = 0,00                |ø             Anst. KFA

                                     |       |          km   3,439  von Jülich nach Düren

                                     |       |          km   0,00    nach Jülich KFA

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 483

                                     |       |........ Anschlußb. Kernforschungszentrum Jülich

                                     |       |        

                0,5                |     ~|~        Itkebach

                0,6                |    >|<       Eisenbahntor

                0,6                |     =|=        BÜ Außenweg

                0,8                |     ò        Jülich Kernforschungszentrum............... von 1979

                                     |                

  3,8                            =|=               BÜ Selgersdorf Driesch

  4,50                           ¨                Selgersdorf................................................ von 1956        von 1993

                                     |                 (bis 1993: Jülich-Selgersdorf

                                     |                 bis 2003: Selgersdorf)

                                     |                 [     1.10.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [       3.5.1956    eröffnet als Haltepunkt Jülich-Selgersdorf

                                     |                 [     23.5.1993    umbenannt in Selgersdorf

                                     |                 [     15.6.2003    wieder umbenannt in Jülich-Selgersdorf

  4,6                            =|=               BÜ Selgersdorf Daubenrather Weg

  4,813                        =|=               BÜ Selgersdorf Hambacher Weg

  5,2                            =|=               BÜ Kichholterhof

  5,7                            =|=               BÜ Krauthausen Oresfeld

  6,1                            =|=               BÜ Krauthausen Ellener Weg

  6,2                             ¨                Krauthausen............................................. von 1995

                                     |                 [             1995    eröffnet (Kreuzungsbahnhof)

  6,65                           ¨                Krauthausen Süd..................................... von 1873        von 1982        von 1993 - 95

                                     |                 (bis 1936: Krauthausen

                                     |                 bis 1982: Jülich-Krauthausen)

                                     |                 bis 1993: Niederzier-Krauthausen

                                     |                 bis 1995: Krauthausen)

                                     |                 [     1.10.1873    eröffnet als Bahnhof Krauthausen (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [     23.7.1936    umbenannt in Jülich-Krauthausen

                                     |                 [     1.10.1961    Eilgut- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [   29.10.1968    umgewandelt in eine Ausweichanschlussstelle

                                     |                 [     1.11.1969    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1982    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     23.5.1982    umbenannt in Niederzier-Krauthausen

                                     |                 [     29.5.1988    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     23.5.1993    wieder umbenannt in Krauthausen

                                     |                 [             1995    umbenannt in Krauthausen Süd (zur Unterscheidung vom neuen Kreuzungsbahnhof)

  6,658                        =|=               BÜ Krauthausen Pierer Str.

  8,1                             ¨                Selhausen................................................... von 1993

                                     |                 [     23.5.1993    eröffnet (Haltepunkt)

  8,1                            =|=               BÜ Selhausen Dorfstr.

  9,0                            =|=               BÜ Feldweg

  9,386                        =|=               BÜ Huchem-Stammeln Köttenicher Str.

  9,83                           ¨                Huchem-Stammeln.................................. von 1888        von 19 . .        von 2000

                                     |                 [     1.10.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [     15.7.1888    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     18.7.1908    auch für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             19 . .    umgewandelt in einen Bahnhof IV. Klasse

                                     |                 [     1.10.1961    Eilgut- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.11.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     29.8.1988    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     22.5.1993    Fahrkartenausgabe eingestellt

                                     |                 [             2000    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [             2010    Ausbau als Kreuzungsbahnhof vorgesehen

  9,940                        =|=               BÜ Huchem-Stammeln Bahnhofstr.

11,2                            =|=               BÜ Feldweg

11,2                            =|=               Überq. Autobahn A 4

12,0                            =|=               BÜ Düren Im Großen Tal

12,5                             ¨                Düren Im Großen Tal............................. von 2001

                                     |                 (bis 2002: Im Großen Tal)

                                     |                 [     10.6.2001    eröffnet als Haltepunkt Im Großen Tal

                                     |                 [   15.12.2002    umbenannt in Düren Im Großen Tal

12,464                        =|=               BÜ Düren Thomas-Mann-Str.

12,40                           ¨                Arnoldsweiler........................................... von 148 - 1965

                                     |                 [     1.10.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [     3.10.1948    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1965    aufgehoben

13,4                            =|=               BÜ Feldweg

14,2                            =|=               Unterq. Heerstr.

14,2                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 484.7

14,6  |38,4  |0,7            ö                an KBS 480/475

14,6  |38,4  |0,7           =|=               Unterq. Arnoldsweiler Brücke (B 56)

14,7  |38,5  |0,6             |ú               Düren Df

14,7                            =|=               BÜ Düren Bw (Betriebsweg)

14,9                            =|=               BÜ Düren Bw (Betriebsweg)

15,45|39,19|0,00         ¨                Düren.......................................................... siehe KBS 480

                                                       ð 475, 480, 481.1, 484, 484.8

                                                       ð 484.1 ff (Hst Düren Bf)

                                                       ð 484.9     (Hst Düren DE)

                                                       km 39,19  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                                       km 15,45  von Jülich

                                                       km   0,00  nach Euskirchen

                                                       km   0,00  nach Heimbach/Eifel

                                                       km   0,00  nach Neuß (über Bedburg)

                                                       [            Daten    s. KBS 480