483 Baal - Jülich - Düren
(seit 1993: Dürener Kreisbahn)
23.9.1870 Preuß. Gesetz für die Strecke Düren - Jülich
1.10.1873 Eröffnung Düren - Jülich (15,40 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
6.6.1905 Preuß. Gesetz für die Strecke Dalheim - Baal - Jülich
4.1909 Baubeginn für die Strecke Baal - Jülich
12.12.1911 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Dalheim - Baal - Jülich
14.12.1911 Eröffnung Dalheim - Baal - Jülich (34,38 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.1945 Strecke Baal - Jülich durch die Schlacht im Rurraum schwer beschädigt
1.4.1950 Wiedereröffnung Baal Süd - Jülich
7.10.1951 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs Jülich - Dalheim
29.9.1968 Einst. Personenverkehr Baal - Jülich
28.5.1972 Stillegung Baal - Linnich
1976 Abbau der Strecke Baal - Linnich
1998 Reaktivierung der Strecke Jülich - Linnich in den ÖPNV-Bedarfsplan aufgenommen
4.2001 Baubeginn für die Reaktivierung der Strecke Jülich - Linnich
8.6.2002 Wiedereröffnung Personenverkehr Jülich - Linnich
durch die Dürener Kreisbahn (DKB)
2003 Potentialuntersuchung für den Wiederaufbau der Strecke Linnich - Baal
2005 negative Bewertung im Gutachten der Integrierten Gesamtverkehrsplanung NRW
2010 Initiative der Gebietskörperschaften für den Lückenschluss Linnich - Baal
16,39 ¨ Baal............................................................. siehe KBS 485
| ð 485, 487.1
| km 40,83 (ob. Bst.) von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum
| km 16,39 (unt. Bst.) von Jülich nach Dalheim
| [ Daten s. KBS 485
16,3 ¨ Baal Süd..................................................... von 1950 - 1951
| [ 1.4.1950 eröffnet (prov. Endpunkt für die Züge von Jülich)
| [ 7.10.1951 aufgehoben (Wiedereröffnung durchgehender Verkehr nach Dalheim)
16,1 ~|~ Nysterbach
16,0 =|= BÜ Bal Friedhofstr.
15,6 =|= BÜ Baal Neuenhofweg
14,6 =|= BÜ Gut Kippingen
13,7 ~|~ Malefinkbach
13,6 =|= BÜ Rurich Hompeschstr.
13,60 ¨ Rurich......................................................... von 1911 - 1968
| [ 14.12.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.9.1968 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 28.5.1972 Strecke stillgelegt
| [ 1976 Strecke abgebaut
13,3 =|= BÜ Rurich Malefinkstr.
12,11 ¨ Körrenzig.................................................. von 1911 - 1972
| [ 14.12.1911 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.5.1972 stillgelegt
| [ 1976 Strecke abgebaut
11,9 =|= BÜ Körrenzig Wiesenstr. (B 57)
11,8 =|= BÜ Körrenzig Sportplatz
11,0 =|= BÜ Feldweg
11,0 | Streckenende
10,41 ¨ Linnich....................................................... von 1911 - 2006
| [ 14.12.1911 eröffnet (Bahnhof III. Klasse)
| [ 1945 Endbahnhof (Strecke nach Baal wegen starker Schäden ohne Verkehr)
| [ 1.4.1950 Strecke nach Baal wieder eröffnet
| [ 1.10.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.2.1970 dem Bf Jülich unterstellt
| [ 2.3.1970 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 28.5.1972 wieder Endbahnhof (Strecke nach Baal stillgelegt)
| [ 1.6.1975 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1976 Strecke nach Baal abgebaut
| [ 1.7.2006 stillgelegt (Güterverkehrsstelle geschlossen)
10,2 ¨ Linnich SIG Combibloc......................... von 2002
| [ 8.6.2002 eröffnet (Endhaltepunkt)
10,1 =|= BÜ Linnich Jülicher Str.
9,8 =|= BÜ Linnich Fußweg Werk - Parkplatz
9,6 ÷ Anst. SIG Combibloc (von 1958 - 2006)
| (bis 19 . .: Papier- und Klebstoffwerke Linnich - PKL)
| [ 1958 Ansiedlung der Papier- und Klebstoffwerke Linnich (PKL)
| [ 2001 Umstellung des Logistikkonzeptes auf Straßentarnsport
| [ 1.7.2006 Gleisanschluß offiziell stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt Linnich)
9,4 ~|~ Malefinkbach
9,2 =|= BÜ Linnich Buschweg
8,6 ~|~ Bruchbach
7,9 =|= Überq. Feldweg
7,1 =|= BÜ Lambertusstr.
6,78 ¨ Tetz-Boslar................................................ von 1911 - 2002
| [ 14.12.1911 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1.10.1961 Eilstückgut- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1962 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.10.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1967 Güterverkehrsstelle in eine Ladestelle umgewandelt
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 8.6.2002 aufgehoben (ersetzt durch neuen Hp in km 6,2)
6,4 =|= Überq. Boslarer Str.
6,4 ~|~ Malefinkbach
6,2 ¨ Tetz (b. Jülich).......................................... von 2002
| [ 8.6.2002 eröffnet (Haltepunkt)
6,1 =|= BÜ Tetz Friedhofsweg
4,7 =|= Überq. Boslarer Feldweg
4,5 =|= Überq. Langefuhrweg
4,08 ¨ Broich (Kr. Jülich).................................. von 1911 - 2002
| [ 14.12.1911 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 1.6.1959 Agentur geschlossen
| [ 1.10.1967 Gütertarifbahnhof in eine Ladestelle umgewandelt
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.2.1970 Ladestelle wird Anschluß der Firma Worms
| [ 6.6.2002 umbenannt in Broch (b. Jülich)
| [ 8.6.2002 aufgehoben (ersetzt durch neuen Hp in km 3,7)
3,8 =|= BÜ Broich Merscher Graben
3,7 ¨ Broich (b. Jülich)..................................... von 2002
| [ 8.6.2002 eröffnet (Haltepunkt)
3,4 =|= Unterq. Autobahn A 44
3,2 =|= BÜ Aspel
2,6 =|= BÜ Merscher Höhe Brunnenstr.
1,7 =|= Überq. Feldweg
1,3 =|= Überq. Feldweg
1,2 ¨ Jülich Nord............................................... von 2002
| [ 8.6.2002 eröffnet (Haltepunkt mit hoch liegendem Seitenbahnsteig)
1,1 =|= Überq. Neusser Str.
0,8 =|= Überq. Jan-van-Werth-Str.
0,6 |35,4 ö (ehem.) an KBS 483.1
0,60|35,44 =|= Überq. Römerstr.
0,3 |35,7 ~|~ Ellebach
0,1 |35,9 ú| (ehem.) Jülich Jnf
0,1 |35,9 =|= BÜ Jülich Dürener Str.
0,00|36,04|27,62 =|= BÜ Bahnsteig <> P&R-Parkplatz (nur Fußgänger)
0,00|36,04|27,62 ¨ Jülich.......................................................... von 1873 von 1945 von 1955
| | ð 483.1, 483.2, 485.6 von 1985 von 1993
| | km 36,04 von Hochneukirch nach Stolberg/Rheinl.
| | km 27,62 von Aachen Nord
| | km 0,00 nach Baal
| | km 0,00 nach Düren
| | km 0,00 (Jülich Nord) nach Puffendorf
| | [ 1.10.1873 eröffnet (Strecken nach Düren, Mönchengladbach und Eschweiler)
| | [ 1.10.1882 Eröffnung der Strecke nach Mariagrube
| | [ 14.12.1911 Eröffnung der Strecke nach Dalheim
| | [ 1.10.1981 Hauptdienststelle geschlossen, dem Bf Düren unterstellt
| | [ 22.5.1993 Fahrkartenschalter und Gepäckabfertigung geschlossen
| | [ 8.6.2002 Personenverkehr nach Linnich wieder eröffnet
| | ð Anschluß: Bundeswehr, Fahrzeugdepot und Heeresinstandsetzungswerk 800
| | [ Daten s. Jülich Süd Werk
| | ð (ehem.) Anschluß: Eisen Sieger (von 1985 - 19 . .;
| | zuvor in Aldenhoven)
| | ð (ehem.) Anschluß: Getreide Pelzer
| | ð (ehem.) Anschluß: Papierfabrik Gissler & Paß
| | ð (ehem.) Anschluß: Samen Savelsberg
| | ð (ehem.) Anschluß: Zuckerfabrik Jülich (bis 1996)
| |
|...... |........ KBS 483
| |........ PAB Bundeswehrinstandsetzungswerk Jülich
| | (früher: Betriebsstrecke Ausbesserungswerk Jülich)
| |
0,5 |36,5 |27,1 ú| | (ehem.) Jülich Jmf
| | (bis 1982: Jm)
0,7 | ö Anst. Heizkraftwerk Jülich
0,8 |36,8 |26,8 |ú | (ehem.) Jülich Js (bis 1984)
0,8 | |ú Gleissperre Gs II
0,8 |36,8 |26,8 ÷ | Abzw. KBS 483.1
| | (Weiche 80)
1,0 ~|~ ~|~ Itkebach
1,070 =|= =|= BÜ Jülich Rübenstr.
1,0 -|- -|- (ehem.) Unterq. Rohrleitung der Zuckerfabrik (von 1977 - 19 . .)
1,8 | |ú (ehem.) Jülich Jot
1,8 |ø | (ehem.) nördl. Anst. Werk Jülich
1,8 | | Grenze der PAB
1,89 =|= =|= Unterq. Dürener Str.
1,9 | >|< Eisenbahntor 1
1,9 | |ú (ehem.) Wärterposten Einfahrt AW
2,3 | >|< Eisenbahntor 2
2,3 | =|= BÜ Jülich Süd Instandsetzungswerk Nordstraße
2,4 | =|= BÜ Jülich Süd Instandsetzungswerk Halle 72
2,4 | =|= BÜ Jülich Süd Instandsetzungswerk Halle 71
2,5 | =|= BÜ Jülich Süd Instandsetzungswerk Halle 7
2,7 | ¨ Jülich Süd Werk....................................... von 1918
| | ð Werksbf Heeresinstandsetzungswerk 800 der Bundeswehr
| | (bis 1964 Ausbesserungswerk Jülich)
| | [ 1915 Baubeginn
| | [ 1918 Inbetriebnahme Lokhalle
| | [ 1919 Inbetriebnahme Wagenhalle
| | [ 2.1923 Stillegung durch passiven Widerstand gegen die Besatzungsmächte
| | [ 1923-1924 durch eine belgische Firma betrieben
| | [ 1927-1932 Wagenhalle stillgelegt; Lagerhalle für die Zuckerfabrik
| | [ 1932-1933 Werkstatt für Gleisbaumaschinen; dann ins EAWitten verlegt
| | [ 1933 Werkstatt für Kraftfahrzeuge eingerichtet
| | [ 1938 Wiederaufnahme der Güterwagenausbesserung
| | [ 1944-1945 Stillegung infolge der schweren Bombenschäden
| | [ 31.12.1960 zur Werkabteilung des AW Köln-Nippes degradiert
| | [ 1.7.1961 Teilübernahme durch die Bundeswehr
| | [ 3.1964 Kauf durch das Land Nordrhein-Westfalen
| | [ 8.1964 Schließung des AW Jülich;
| | [ seitdem Fahrzeugdepot und Heeresinstandsetzungswerk 800 der Bundeswehr
| | [ 24.3.2005 Besuch durch RIM Sonderfahrt
2,8 | |[ Seitenrampe
2,9 | | Ende der PAB (seit 19 . .)
| ¦
3,0 ¨ ¦ Jülich Süd.................................................. von 1917 - 1982
| ¦ [ 1.10.1873 Streckeneröffnung
| ¦ [ 10.11.1917 eröffnet (Haltepunkt)
| ¦ [ 193 . umgewandelt in einen Bahnhof IV. Klasse
| ¦ [ 1.10.1964 Expressgutabfertigung eingestellt
| ¦ [ 15.3.1967 Fahrkartenschalter und Gepäckabfertigung geschlossen
| ¦ [ 23.5.1982 aufgehoben
3,017 =|= =¦= BÜ Jülich Süd Waldstr.
3,0 | ¦ú (ehem.) Jülich Jnsb
3,0 |ö (ehem.) südl. Anst. Werk Jülich
3,02 ¨ Jülich Forschungszentrum.................... von 1993
| (bis 1995: Jülich Süd
| bis 2002: Forschungszentrum)
| [ 13.5.1993 eröffnet als Haltepunkt Jülich Süd
| [ 28.5.1995 umbenannt in Forschungszentrum
| [ 16.6.2002 umbenannt in Jülich Forschungszentrum
3,439 = 0,00 |ø Anst. KFA
| | km 3,439 von Jülich nach Düren
| | km 0,00 nach Jülich KFA
| |
|...... |........ KBS 483
| |........ Anschlußb. Kernforschungszentrum Jülich
| |
0,5 | ~|~ Itkebach
0,6 | >|< Eisenbahntor
0,6 | =|= BÜ Außenweg
0,8 | ò Jülich Kernforschungszentrum............... von 1979
|
3,8 =|= BÜ Selgersdorf Driesch
4,50 ¨ Selgersdorf................................................ von 1956 von 1993
| (bis 1993: Jülich-Selgersdorf
| bis 2003: Selgersdorf)
| [ 1.10.1873 Streckeneröffnung
| [ 3.5.1956 eröffnet als Haltepunkt Jülich-Selgersdorf
| [ 23.5.1993 umbenannt in Selgersdorf
| [ 15.6.2003 wieder umbenannt in Jülich-Selgersdorf
4,6 =|= BÜ Selgersdorf Daubenrather Weg
4,813 =|= BÜ Selgersdorf Hambacher Weg
5,2 =|= BÜ Kichholterhof
5,7 =|= BÜ Krauthausen Oresfeld
6,1 =|= BÜ Krauthausen Ellener Weg
6,2 ¨ Krauthausen............................................. von 1995
| [ 1995 eröffnet (Kreuzungsbahnhof)
6,65 ¨ Krauthausen Süd..................................... von 1873 von 1982 von 1993 - 95
| (bis 1936: Krauthausen
| bis 1982: Jülich-Krauthausen)
| bis 1993: Niederzier-Krauthausen
| bis 1995: Krauthausen)
| [ 1.10.1873 eröffnet als Bahnhof Krauthausen (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 23.7.1936 umbenannt in Jülich-Krauthausen
| [ 1.10.1961 Eilgut- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 29.10.1968 umgewandelt in eine Ausweichanschlussstelle
| [ 1.11.1969 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1982 Stationsgebäude abgerissen
| [ 23.5.1982 umbenannt in Niederzier-Krauthausen
| [ 29.5.1988 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 23.5.1993 wieder umbenannt in Krauthausen
| [ 1995 umbenannt in Krauthausen Süd (zur Unterscheidung vom neuen Kreuzungsbahnhof)
6,658 =|= BÜ Krauthausen Pierer Str.
8,1 ¨ Selhausen................................................... von 1993
| [ 23.5.1993 eröffnet (Haltepunkt)
8,1 =|= BÜ Selhausen Dorfstr.
9,0 =|= BÜ Feldweg
9,386 =|= BÜ Huchem-Stammeln Köttenicher Str.
9,83 ¨ Huchem-Stammeln.................................. von 1888 von 19 . . von 2000
| [ 1.10.1873 Streckeneröffnung
| [ 15.7.1888 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 18.7.1908 auch für Güterverkehr eröffnet
| [ 19 . . umgewandelt in einen Bahnhof IV. Klasse
| [ 1.10.1961 Eilgut- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 29.8.1988 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 22.5.1993 Fahrkartenausgabe eingestellt
| [ 2000 zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 2010 Ausbau als Kreuzungsbahnhof vorgesehen
9,940 =|= BÜ Huchem-Stammeln Bahnhofstr.
11,2 =|= BÜ Feldweg
11,2 =|= Überq. Autobahn A 4
12,0 =|= BÜ Düren Im Großen Tal
12,5 ¨ Düren Im Großen Tal............................. von 2001
| (bis 2002: Im Großen Tal)
| [ 10.6.2001 eröffnet als Haltepunkt Im Großen Tal
| [ 15.12.2002 umbenannt in Düren Im Großen Tal
12,464 =|= BÜ Düren Thomas-Mann-Str.
12,40 ¨ Arnoldsweiler........................................... von 148 - 1965
| [ 1.10.1873 Streckeneröffnung
| [ 3.10.1948 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1965 aufgehoben
13,4 =|= BÜ Feldweg
14,2 =|= Unterq. Heerstr.
14,2 -|- (ehem.) Unterq. KBS 484.7
14,6 |38,4 |0,7 ö an KBS 480/475
14,6 |38,4 |0,7 =|= Unterq. Arnoldsweiler Brücke (B 56)
14,7 |38,5 |0,6 |ú Düren Df
14,7 =|= BÜ Düren Bw (Betriebsweg)
14,9 =|= BÜ Düren Bw (Betriebsweg)
15,45|39,19|0,00 ¨ Düren.......................................................... siehe KBS 480
ð 475, 480, 481.1, 484, 484.8
ð 484.1 ff (Hst Düren Bf)
ð 484.9 (Hst Düren DE)
km 39,19 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
km 15,45 von Jülich
km 0,00 nach Euskirchen
km 0,00 nach Heimbach/Eifel
km 0,00 nach Neuß (über Bedburg)
[ Daten s. KBS 480