484 Düren - Heimbach
"Rurtalbahn"
(Dürener Kreisbahn seit 1993)
8.4.1889 Preuß. Gesetz für die Strecke Düren - Kreuzau
1.6.1892 Eröffnung Düren - Kreuzau (7,33 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
3.6.1896 Preuß. Gesetz für die Strecke Kreuzau - Heimbach
1902 Baubeginn für die Strecke Kreuzau - Heimbach
1.8.1903 Eröffnung Kreuzau - Nideggen - Blens (17,92 km; Gv nur bis Nideggen)
1.9.1903 Eröffnung Güterverkehr Nideggen - Blens
+ Eröffnung Blens - Heimbach (4,70 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Stilllegung Obermaubach – Heimbach (Zerstörung der Rurbrücken)
1947 Wiedereröffnung Obermaubach – Zerkall
14.5.1950 Wiedereröffnung Zerkall – Heimbach
1956 Einführung Zugleitbetrieb Düren – Heimbach
5.8.1974 Einführung Zugbahnfunk Düren – Heimbach
15.9.1992 Vertrag über die Streckenübernahme durch die DKB
23.5.1993 Übernahme der Strecke Düren - Heimbach
durch die Dürener Kreisbahn (DKB)
0,00 = 39,19 ¨ Düren.......................................................... s. KBS 480
| (121,1 m ü.NN)
| ð 475, 480, 481.1, 483, 484.8
| ð 484.1 ff (Hst Düren Bf)
| ð 484.9 (Hst Düren DE)
| km 39,19 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| km 15,45 von Jülich
| km 0,00 nach Euskirchen
| km 0,00 nach Heimbach/Eifel
| km 0,00 nach Neuß (über Bedburg)
| [ Daten s. KBS 480
0,2 = 30,4 =|= Überq. Josef-Schregel-Str.
0,4 = 30,6 =|= Überq. Veldener Str.
0,8 = 40,0 =|= Überq. Paradiesstr.
0,8 = 40,0 ÷ von KBS 480
0,94 | Eigentumsgrenze DB / DKB (seit 1993)
1.256 =|= BÜ Düren Rurstr.
1,429 =|= BÜ Düren Tivolistr.
1,91 ¨ Düren Süd / Annakirmesplatz............... von 1952 von 199 .
| (bis 1995: Düren Süd)
| ð 484.2+3 (Hst Düren Rurbrücke)
| [ 18.5.1952 eröffnet als Haltepunkt Düren Süd
| [ 28.5.1995 umbenannt in Düren Anna-Kirmesplatz
| [ 29.9.1996 neue Schreibweise: Düren Annakirmesplatz
1,92 =|= BÜ Düren Aachener Str. ( B 264)
| (1908 - 1954 niveaugleiche Kreuzung mit KBS 484.2+3)
2,7 =|= BÜ Düren Rurdammweg
3,0 ¨ Düren Neumühl........................................ von 2003
| [ 2003 eröffnet (Güterterminal für die Papierfabriken)
3,2 ö Anst. Thyssen / Zander
| ð Thyssen-Schulte, Stahl- und Profileisenlager
| ð Zander, Karzan Papierfabrik Neumühl
3,6 ¨ Düren Kuhbrücke.................................... von 1993
| (bis 2007: Kuhbrücke)
| [ 23.5.1993 eröffnet als Haltepunkt Kuhbrücke
| [ 9.12.2007 umbenannt in Düren Kuhbrücke
3,616 =|= BÜ Düren An der Kuhbrücke
3,8 ~|~ Mühlenteich
4,045 =|= BÜ Düren-Krauthausen Schöllershammer
4,361 =|= BÜ Düren-Krauthausen Papierfabrik
4,59 ¨ Düren-Lendersdorf................................. von 1892 von 199 .
| (bis 2007: Lendersdorf)
| ð 484.1 (Hst Düren-Lendersdorf Bf)
| [ 1.6.1892 eröffnet als Bahnhof III. Klasse
| [ 1.10.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1979 dem Bf Düren unterstellt
| [ 1.12.1981 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.7.2006 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 8.12.2007 umbenannt in Düren-Lendersdorf
| ð Anschluß: Akzo, chem. Fabrik
| ð Anschluß: Papierfabrik Schöllershammer
4,765 =|= BÜ Düren-Krauthausen Akzo
5,006 =|= BÜ Düren-Krauthausen Renkerstr.
5,0 ¨ Düren Renkerstr./Krankenhaus........... von 2000
| (bis 2002: Lendersdorf Renkerstr.
| bis 200 .: Düren Renkerstr.)
| [ 28.5.2000 eröffnet als Haltepunkt Lendersdorf Renkerstr.
| [ 15.12.2002 umbenannt in Düren Renkerstr.
| [ 200 . Zusatz ”/Krankenhaus” eingeführt
5,5 ~|~ Mühlenteich
5,8 =|= BÜ Düren-Niederau Tuchmühle
5,76 ¨ Düren Tuchmühle.................................... von 1994
| (bis 2002: Tuchmühle
| bis 2007: Niederau Tuchmühle)
| [ 29.5.1994 eröffnet als Haltepunkt Tuchmühle
| [ 16.6.2002 umbenannt in Niederau Tuchmühle
| [ 8.12.2007 umbenannt in Düren Tuchmühle
6,4 ö Anst. Friedenau
6,883 =|= BÜ Kreuzau Friedenau
6,9 ~|~ Mühlenteich
7,0 -|- (ehem.) Unterq. KBS 484.1
7,270 =|= BÜ Kreuzau Bahnhofstr.
7,31 ¨ Kreuzau Bf................................................ von 1892 (1. Empfangsgebäude)
| (bis 2002: Kreuzau) von 1945 (Empfangsgebäude zerstört)
| ð 484.1 (Hst Kreuzau Rathaus) von 1954 (2. Empfangsgebäude)
| von 1997 (Inselbahnsteig)
| [ 1.6.1892 eröffnet als Bahnhof III. Klasse (Endbahnhof)
| [ 1.8.1903 Streckenverlängerung nach Nideggen
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 1954 neues Stationsgebäude erbaut
| [ 1.10.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 29.5.1988 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 22.5.1993 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1997 Bahnhof umgestaltet, modernber Inselbahnsteig errichtet
| [ 16.6.2002 umbenannt in Kreuzau Bf
7,674 =|= BÜ Kreuzau Feldstr.
7,993 =|= BÜ Kreuzau Hauptstr.
8,239 =|= BÜ Kreuzau Eifelstr.
8,2 ¨ Kreuzau Eifelstr...................................... von 1996
| [ 2.6.1996 eröffnet (Haltepunkt)
8,7 =|= BÜ Kreuzau Üdinger Weg
9,8 =|= BÜ Uedingen Drover Berg
10,20 ¨ Üdingen...................................................... von 1911 von 199 .
| (bis 1959: Uedingen)
| (154,47 m ü.NN)
| [ 1.8.1903 Streckeneröffnung
| [ 1.10.1911 eröffnet als Haltepunkt Uedingen
| [ 1.1.1955 Agentur geschlossen
| [ 3.10.1959 neue Schreibweise: Üdingen
10,260 =|= BÜ Uedingen Pater-Roettges-Weg
10.43 =|= BÜ Udingen Dorfstr.
12,00 ¨ Untermaubach.......................................... von 1903 – 1945 (Stationsgebäude)
| (bis 1904: Maubach von 1945 – 2000 (Wartehalle)
| (bis 1904: Maubach
| bis 1911: Unter-Maubach
| bis 1933: Unter Maubach)
| [ 1.8.1903 eröffnet als Haltepunkt Maubach
| [ 10.1.1904 umbenannt in Unter-Maubach
| [ 10.3.1904 für öffentlichen Wagenladungsverkehr eröffnet
| [ 190 . umgewandelt in einen Bahnhof IV. Klasse
| [ 10.3.1911 neue Schreibweise: Unter Maubach
| [ 15.5.1933 neue Schreibweise: Untermaubach
| [ 1933/1934 Strecke Richtung Zerkall wegen Talsperrenbau an den östlichen Talrand verlegt
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört, Abortgebäude zur Wartehalle umgebaut
| [ 1.7.1961 Agentur geschlossen
| [ 28.5.2000 aufgehoben (neuer Kreuzungsbahnhof in leicht versetzter Lage)
12,05 ¨ Untermaubach-Schlagstein................... von 2000
| [ 28.5.2000 eröffnet (neuer Kreuzungsbahnhof in leicht versetzter Lage)
12,3 . . =|= BÜ Schlagstein Brückenweg
12,5 =|= BÜ Schlagstein Am Berg (nur Fußgänger)
13,7 =|= BÜ Obermaubach Am Stausee
13,88 ¨ Obermaubach........................................... von 1934 von 199 .
| (166,57 m ü.NN)
| [ 1933/1934 Strecke wegen Talsperrenbau an den östlichen Talrand verlegt
| [ 26.5.1934 eröffnet (Haltepunkt an der neuen Streckenführung)
| [ 1935 Staumauer neben dem Haltepunkt fertiggestellt
| [ 1945 prov. Endstation (Rurbrücken zerstört)
| [ 1947 Zugverkehr zum neuen Hp Zerkall verlängert
13,7 - 14,8 h | am Stausee entlang
15,9 =|= BÜ Hof Mausauel
17,99 =|= BÜ Neuenhof
18,69 ¨ Zerkall....................................................... von 1947
| (177,69 m ü.NN)
| [ 1947 eröffnet (Haltepunkt, prov. Endstation)
| [ 14.5.1950 aufgehoben (Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Heimbach)
| [ 22.5.1954 wiedereröffnet
18,7 =|= BÜ Zerkall Laach
18,7 - 8 ~|~ Rur
| [ 1945 zerstört
| [ 14.5.1950 wieder in Betrieb genommen
19,181 =|= BÜ Nideggen-Brück Zerkaller Str.
19,67 ¨ Nideggen-Brück....................................... von 1903 von 1993
| (bis 1995: Nideggen)
| (181,23 m ü.NN)
| [ 1.8.1903 eröffnet als Bahnhof III. Klasse; zunächst Endstation für Güterverkehr
| [ 1945 kein Zugverkehr mehr (Rurbrücken zerstört)
| [ 14.5.1950 wiedereröffnet
| [ 1.10.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.6.1970 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 25.9.1983 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 umbenannt in Nideggen-Brück
19,962 =|= BÜ Nideggen-Brück Rurstr.
20,3 =|= BÜ Hetzingen Campingplatz
20,9 ~|~ Schliebach
22,2 =|= BÜ Abenden Im Tiergarten
22,7 =|= BÜ Abenden Mühlbachstr.
22,65 ¨ Abenden..................................................... von 1905 von 1993
| (185,53 m ü.NN)
| [ 1.8.1903 Strecke eröffnet (nur Personenverkehr)
| [ 1.9.1903 Güterverkehr auf der Strecke eröffnet
| [ 20.6.1905 eröffnet (Haltepunkt mit Agentur)
| [ 1945 kein Zugverkehr mehr (Rurbrücken zerstört)
| [ 14.5.1950 wiedereröffnet
| [ 31.12.1954 Agentur aufgelöst
| [ 1993 modernisiert
23,4 - 5 ~|~ Rur
| [ 1945 zerstört
| [ 14.5.1950 wieder in Betrieb genommen
24,1 =|= Unterq. Lüppenau
24,9 =|= BÜ Blens Blenser Platz (nur Fußgänger)
5,156 =|= BÜ Blens Rurstr.
25,30 ¨ Blens........................................................... von 1903 von 1993
| (193,55 m ü.NN)
| [ 1.8.1903 eröffnet (Haltestelle, prov. Endstation, zunächst nur Personenverkehr)
| [ 1.9.1903 Streckenverlängerung nach Heimbach + Güter- und Tierverkehr eröffnet
| [ 1945 kein Zugverkehr mehr (Rurbrücken zerstört)
| [ 14.5.1950 wiedereröffnet
| [ 1.3.1959 Agentur aufgelöst
| [ 1993 modernisiert
26,1 =|= BÜ Feldweg
26,708 =|= BÜ Hausen Blenser Str.
26,78 ¨ Hausen (b. Düren).................................... von 1908 von 1993
| (bis 1959: Hausen
| bis 1962: Hausen b. Düren
| bis 1966: Hausen üb. Düren
| bis 1996: Hausen b. Düren
| bis 2002: Hausen)
| (196,08 m ü.NN)
| [ 1.9.1903 Strecke eröffnet
| [ 15.7.1908 eröffnet als Haltepunkt Hausen
| [ 1945 kein Zugverkehr mehr (Rurbrücken zerstört)
| [ 14.5.1950 wiedereröffnet
| [ 4.10.1959 Zusatz ”(b. Düren)” eingeführt
| [ 27.5.1962 Zusatz in ”(üb. Düren)” geändert
| [ 25.9.1966 wieder in Hausen (b. Düren) umbenannt
| [ 1993 modernisiert
| [ 29.9.1996 Zusatz ”(b. Düren)” entfällt
| [ 15.6.2002 Zusatz ”(b. Düren)” erneut angefügt
27,9 =|= BÜ Feldweg
28,3 =|= BÜ Feldweg
29,105 =|= BÜ Wittscheid
29,9 ¨ Heimbach (Eifel)..................................... von 199 .
29,95 ¨ Heimbach (Eifel)..................................... von 1903
(bis 1996: Heimbach/Eifel
bis 2002: Heimbach)
(208,70 m ü.NN)
[ 1.9.1903 eröffnet als Bahnhof Heimbach/Eifel (Bahnhof III. Klasse, Endbahnhof)
[ 1945 kein Zugverkehr mehr (Rurbrücken zerstört)
[ 14.5.1950 wiedereröffnet
[ 1.4.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
[ 22.5.1993 Fahrkartenausgabe geschlossen
[ 29.9.1996 Zusatz ”(Eifel)” entfällt
[ 15.6.2002 Zusatz ”(Eifel)” erneut angefügt
[ 1.7.2006 Güterverkehrsstelle geschlossen