481.2 Bedburg - Ameln
(bis 1912: BK - Bergheimer Kreisbahn)
28.5.1898 Preuß. Genehmigungsurkunde für die Strecke Bedburg - Kirchherten
22.10.1898 Eröffnung Bedburg/Erft - Kirchherten (9,03 km; 1000mm-Spur)
durch die Bergheimer Kreisbahn (BK)
2.2.1899 Preuß. Genehmigungsurkunde für die Strecke Kirchherten - Ameln
15.11.1899 Eröffnung Kichherten - Ameln (4,89 km; 1000mm-Spur)
durch die Bergheimer Kreisbahn (BK)
1903 Der Kreistag beschließt den Umbau auf Regelspur
13.6.1903 Genehmigung der Umspurung durch die Preuß. Regierung
1912 Eröffnung Regelspurbetrieb Bedburg - Ameln
1.1.1913 BK an Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)
0,24 ¨ Bedburg (Erft).......................................... siehe KBS 481
| ð 481, 481.1
| km 21,19 von Düren nach Neuß
| km 0,24 nach Ameln
| km 0,24 nach Horrem
0,7 =|= BÜ Bedburg Feldstr.
1,6 =|= BÜ Kirdorf
3,82 ¨ Niederembt................................................ von 1898
3,78 =|= BÜ Niederembt Etgendorfer Weg
=|= BÜ Feldweg
=|= BÜ Feldweg
6, . =|= BÜ Kirchtroisdorf Bedburger Str.
6, . =|= BÜ Kirchtroisdorf Belmener Höfe
6,74 ¨ Kirchtroisdorf.......................................... von 1898
=|= BÜ Kleintroisdorf-Pützer Weg
~|~ Pützer Bach
9,2 =|= BÜ Kirchherten Margarethenstr.
9,25 ¨ Kirchherten............................................... von 1898
9,6 =|= BÜ Kirchherten Butterstr.
=|= BÜ Kalrath
=|= BÜ Düppel
13,92 ¨ Ameln......................................................... siehe KBS 483.2
ð 483.1
km 25,10 von Mönchengladbach nach Jülich
km 13,92 von Bedburg/Erft