487.1                          Dalheim - Baal

 

                     1895       Projekt von Gustav Busch für eine Strecke Linnich - Baal

            24.9.1895       Ablehnung des Projektes durch den Jülicher Kreistag

            26.2.1896       Die Erkelenzer Zeitung berichtet über ein Projekt Baal - Daheim - Brüggen

            13.8.1896       Ablehnung des Projektes durch den Erkelenzer Landrat

                     1903       Der Erkelenzer Stadtrat beantragt eine Strecke Dalheim - Erkelenz - Jülich

              3.4.1904       endgültiger Gesamtentwurf für die Strecke Dalheim - Erkelenz - Jülich

              5.4.1905       Ablehnung des Projektes durch die Regierung

              6.6.1905       Preuß. Gesetz für die Strecke Dalheim - Baal - Jülich

          12.11.1911       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Dalheim - Baal - Jülich

          15.11.1911       Eröffnung Dalheim - Baal - Jülich (34,38 km)

                            +       Eröffnung Baal Gbf - Abzw. Baal West (1,55 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

               12.1944       Strecke Daheim - Baal auf 8 km Länge von der Wehrmacht gesprengt

              1.9.1945       Wiedereröffnung Baal Gbf - Ratheim (zunächst nur Kohleverkehr)

            11.2.1950       Wiedereröffnung Dalheim - Ratheim

          29.10.1968       Aufnahme elektrischer Betrieb Baal Gbf - Sophia Jacoba Ügbf

            27.9.1980       Einst. Personenverk. Dalheim - Baal

          31.12.1983       Gesamtstillegung Anst. Rosenthal - Ratheim

                     1985       Gesamtstillegung Dalheim - Anst. Rosenthal

            30.9.2007       Gesamtstillegung Sophia Jacoba Ügbf - Baal Gbf

               12.2007       Gesamtstillegung Sophia Jacoba 4/6, Kohlelager - Brikettfabrik SJ

          226.3.2008       letzte Zugfahrt Sophia Jacoba Ügbf - Baal Gbf (Abtransport der Loks von SJ)

 

34,41 = 20,13              ¨                Dalheim...................................................... siehe KBS 487

                                     |                 ð 487

                                     |                 km 34,41  von Jülich

                                     |                 km 20,13  von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze

                                     |                 [            Daten    s. KBS 487                                                                            

34,2   = 20,3                ÷                von KBS 487

33,9                               |ú               (ehem.) [F]

33,9                            =|=               Überq. Feldweg

33,7                            ~|~               Rothenbach

33,7                               |ú               (ehem.) [F]

33,3                            =|=               Überq. Mühlenstr.

32,8                            =|=               BÜ Dalheimer Busch

32,7                             ÷                Anst. Schuttkippe Rosenthal (von 1967 - 1986)

                                     |                 [        11.1967    neuer Gleisanschluß von km 32,7 zur Müllkippe Rosenthal

                                     |                 [     25.6.1976    2. Kippgleis in Betrieb genommen

                                     |                 [         ab 1980    Abkippen von Abbruchmaterial vom Umbau Düsseldorf Hbf

                                     |                 [   31.12.1983    Streckenende (Strecke nach Ratheim stillgelegt)

                                     |                 [     1.12.1986    Schließung der Kippe nach Abschluss der Baumaßnahmen

                                     |                 [     nach 1990    Rekultivierung des Geländes                                                                 

32,3                             õ                Anst. Schuttkippe Rosenthal (von 1963 - 1967)

                                     |                 [             1962    Die DB pachtet Gelände im Nordteil der Sandgrube zur Nutzung als Schuttkippe

                                     |                 [         ab 1963    Nordteil der Sandgrube als Müllkippe genutzt

                                     |                 [        11.1967    neuer Gleisanschluß von Norden her (km 32,7)

                                     |                 [      ab 5.1968    Abbau der Sandvorkommen unter dem alten Anschlussgleis

31,910                         -|-                Unterq. Feldbahn

                                     |                 [             192 .    alte Brücke (Werk 1 > Wegberger Grube)

                                     |                 [             193 .    neue Brücke (Werk 2 > Grube Rosenthal)

                                     |                 [             1972    abgebrochen

31,6                            =|=               Unterq. Rödger Bahn (bis 1945)

                                     |                 [    1910-1911    erbaut

                                     |                 [             1945    gesprengt, nicht wieder errichtet

31,39                           ö                Anst. Bong'sche Mahlwerke, Werk Rosenthal 2 (von 1916 - 1975)

                                     |                 (bis 192 .: Wegberger Sandwerke GmbH)

                                     |                 [             1916    Inbetriebnahme Anschluß Wegberger Sandwerke GmbH

                                     |                 [             192 .    übernommen von den Bong'schen Mahlwerken (Werk 2, sog. Wegberger Grube)

                                     |                 [                   +    Bau der Feldbahnverbindung zum Werk 1

                                     |                 [             193 .    neue Feldbahnstrecke direkt zur Grube Rosenthal

                                     |                 [         ab 1959    nur noch Anschluß 2 genutzt

                                     |                 [             1966    Dampfbetrieb auf der Feldbahn eingestellt

                                     |                 [     12.8.1969    Mängel am Zustellgleis festgestellt

                                     |                 [             1970    letzte Neuverlegung von Feldbahnstrecken

                                     |                 [   31.12.1970    Stillegung des Werkes Rosenthal

                                     |                 [       1.1.1971    Schlosserei als selbständiger Betrieb weitergeführt

                                     |                 [          4.1971    Verkauf der Feldbahn an Schrotthändler Erich Georg in Viersen

                                     |                 [          6.1971    Feldbahn größtenteils abgebaut

                                     |                 [       1.2.1972    Schließung der Schlosserei

                                     |                 [          6.1972    Lokschuppen an Fa. Henschel verkauft, als Altöldeponie genutzt

                                     |                 [             1975    Abbruch der letzten Feldbahn-Gleisanlagen                          

31,376                         õ                Anst. Bong'sche Mahlwerke, Werk Rosenthal 1 (von 1913 - 1959)

                                     |                 [             1913    Bau der Verladeanlagen am Bf Rosenthal

                                     |                 [             1914    Abbau von Silber- und Grünsand begonnen

                                     |                 [          5.1914    neue Firma: Eduard Bong & Cie GmbH

                                     |                 [        12.1916    Erweiterung der Werksanlagen vom Regierungspräsidenten genehmigt

                                     |                 [             1920    Bau einer neuen Werkshalle auf Reichsbahngelände

                                     |                 [             1922    neue Firma: Bong'sche Mahlwerke GmbH

                                     |                 [             1925    Gestattungsvertrag mit dem DR-Betriebsamt Mönchengladbach

                                     |                 [     13.8.1927    Kohlenlager und Maschinenhaus durch Brand zerstört

                                     |                 [        10.1927    Erweiterung der Feldbahngleisanlagen am Mahlwerk

                                     |                 [             1929    neuer Abbauvertrag mit dem Graf von Schaesberg

                                     |                 [             1944    Mahl- und Mischwerk durch Kampfhandlungen zerstört

                                     |                 [     14.9.1944    von amerik. Truppen besetzt

                                     |                 [             1959    Anschluß 1 aufgegeben

                                     |                 [   31.12.1970    Stillegung des Werkes Rosenthal

                                     |                 [             1972    Projekt für ein Betonwerk mit neuem Gleisanschluß; nicht verwirklicht

                                     |                 [             1973    Verpachtung der Gebäude an die Holzhandlung Kaiser

                                     |                 [             1975    Abbruch der letzten Feldbahn-Gleisanlagen                          

31,24                           ¨                Rosenthal (Kr. Geilenkirchen).............. von 1911 - 1983

                                     |                 (bis 1925: Rosenthal Kr. Heinsberg)

                                     |                 [   15.11.1911    eröffnet als Bf Rosenthal (Kr. Heinsberg)

                                     |                 [             1925    neuer Zusatz ”(Kr. Geilenkirchen)”

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   31.12.1983    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Bong'sche Mahlwerke, Werk Rosenthal 1

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 31,376                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Bong'sche Mahlwerke, Werk Rosenthal 2

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 31,39                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Rübenverladung (von 1959 - 19 . .)

                                     |                 [          8.1959    auf dem aufgegebenen Anschluß 1 der Bong'schen Mahlwerke errichtet

                                     |                 [             1959    1. Kampagne: 74 Wagen beladen und verschickt

32,8                            =|=               Überq. Schaufenberger Str.

32,5                            =|=               Überq. Elsumer Weg

29,5                            =|=               Unterq. Am Stadion

29,5                             ¨                Birgelen..................................................... von 1957 - 1980

                                     |                 [             1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

29,3                            =|=               Unterq. Sandstr.

29,1                            ~|~               Birgeler Bach

29,1                            =|=               BÜ Birgelen Pützchensweg

28,9                            =|=               BÜ Birgelen Am Hoverberg

28,6                            =|=               BÜ Birgelen Im Junkerbruch

28,04                           ¨                Wassenberg............................................... von 1911 - 1983

                                     |                 [   15.11.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   31.12.1983    stillgelegt

27,8                            =|=               Unterq. Burgstr. (B 221)

27,6                            =|=               Unterq. Kirchstr. (B 221)

27,4                            =|=               Unterq. Parkstr.

27,0                            =|=               BÜ Wassenberg Kurze Str.

26,4                            ~|~               Myhler Bach

26,4                            =|=               Überq. Grüner Weg

25,9                            =|=               BÜ Luchtenberg Neusser Weg

24,4                              |     ¨        Sophia Jacoba 4/6................................... von 1959 - 2007

                                     |       |          [    1932-1934    Abteufen von Schacht 4 in Ratheim; zunächst nur Wetterschacht

                                     |       |          [             1944    Übertageanlagen durch Artilleriebeschuss schwer beschädigt

                                     |       |          [          1.1945    Evakuierung der letzten Bergleute; die Zeche säuft ab

                                     |       |          [     18.6.1945    Abpumpen des Wassers begonnen

                                     |       |          [     21.1.1946    Pumpen beendet, Förderung wieder aufgenommen

                                     |       |          [    1954-1960    Wetterschacht 5 in Rosenthal abgeteuft

                                     |       |          [             1956    „Neuer Plan“: Ausbau der Anlage Ratheim zur Hauptanlage

                                     |       |          [             1959    Schacht 4 zum Zentralförderschacht ausgebaut, Zechenbf angelegt

                                     |       |          [    1960-1964    Abteufen von Schacht 6 (HK)

                                     |       |          [             1973    Übernahme durch Robeco N.V.

                                     |       |          [    1979-1980    Bau der Vergleichmäßigungsanlage

                                     |       |          [             1980    Schacht 5 für Seilfahrt eingerichtet

                                     |       |          [             1983    Neubau der Kohlenwäsche

                                     |       |          [                   +    Schacht 4 wird alleiniger Förderschacht von Sophia Jacoba

                                     |       |          [             1984    Wetterschacht 7 in Erkelenz-Golkrath abgeteuft

                                     |       |          [    1985-1987    Beschaffung von 3 modernen MaK-Loks des Typs DE502

                                     |       |          [       1.1.1990    Übernahme durch Ruhrkohle AG

                                     |       |          [        10.1991    einwöchiger Sitzstreik gegen die Zechenstillegung

                                     |       |          [        11.1991    Stillegung beschlossen

                                     |       |          [     27.3.1997    letzte Kohle gefördert

                                     |       |          [     30.6.1997    Stillegung; danach nur noch Bedienung des Kohlelagers

                                     |       |          [             2002    Abbruch der letzten Gebäude in Ratheim

                                     |       |          [         ab 2002    wurde hier der Industriepark Schacht 4/6 angelegt

                                     |       |          [        12.2007    Ende Kohlentransporte vom Kohlenlager zur Brikettfabrik

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 487.1

                                     |       |........ GAB Sophia Jacoba

                                     |       |        

24,0                            =|=   =|=        Überq. Myhler Str.

23,7                            =|=   =|=        Überq. Schlackerweg

23,46                           ¨     |         Ratheim...................................................... von 1911 - 2007

                                     |       |         (58 m.ü.NN)

                                     |       |          [        12.1897    Petition der Gemeinden Doveren und Ratheim für den Streckenbau

                                     |       |          [     27.9.1980    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [   31.12.1983    Endbf (Strecke nach Rosenthal stillgelegt)

                                     |       |          [             199 .    Rückbau der DB-Gleise

                                     |       |          [        12.2007    GAB Sophia Jacoba stillgelegt

23,1                            =|=   =|=        BÜ Ratheim Buscher Str.

23,1                              |       |         Ende der Elektrifizierung

23,1                            ú|       |         Sophia Jacoba Ügbf Sw

23,1                               |ø   |         Anst. Sophia Jacoba Sw

22,7                              |     ¨        Sophia Jacoba Ügbf................................ von 1913 - 2008

                                     |       |          [             1913    angelegt zum Anschluß der Zeche in Hückelhoven

                                     |       |          [             1959    erweitert für die neuen Gleisanlagen zur Anlage Ratheim 4

                                     |       |          [   29.10.1968    elektrischer Betrieb

                                     |       |          [     30.9.2007    stillgelegt

                                     |       |          [     26.3.2008    letzte Zugfahrt (Lokzug, Abtransport der Loks von SJ)

22,4                            =|=   =|=        Unterq. Autobahn A 46

22,1                               |ö   |         Anst. Sophia Jacoba So

22,1                            ú|       |         Sophia Jacoba Ügbf So (ehem.)

21,8                            =|=   =|=        Überq. Schaufenberger Str.

21,6                             ¨     |         Zeche Sophia Jacoba.............................. von 1951 - 1980

                                     |       |          [     7.10.1951    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |       |          [     27.9.1980    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |     ÷        Anst. Landabsatz (von 1971 - 2007)

                                     |       |          [     15.7.1971    neuer Landabsatz an der Schaufenberger Str. eingeweiht

                                     |       |          [        12.2007    stillgelegt (Einstellung der Herstellung von Extrazitbriketts)

                                     |     ø        Anst. Kesselhaus / Heizkraftwerk

                                     |     ø        Anst. Lokschuppen

                                     |     ô        Verladung Brikettfabrik Sophia Jacoba (von 1922 - 2008)

                                     |       |          [             1922    Inbetriebnahme der Brikettfabrik Sophia Jacoba mit den Pressen 1 und 2

                                     |       |          [       um 1924    Aufstellung der Brikettpressen 3 und 4

                                     |       |          [             1955    neue Brikettpresse 1 eingebaut

                                     |       |          [    1956/1957    Aufbereitung auf Naßbetrieb umgerüstet

                                     |       |          [          5.1957    Einbau eines leistungsfähigen Büttner-Umlauftrockners

                                     |       |          [             1959    neue Brikettpresse 2 eingebaut

                                     |       |          [             1959    Kapazität der Kühlbandanlagen erhöht

                                     |       |          [             1961    Brikettpresse 5 eingebaut

                                     |       |          [          3.1963    2. Büttner-Umlauftrockner eingebaut

                                     |       |          [             1963    Einführung des Emulsionsverfahrens zur Vorbehandlung der Brikettierkohle

                                     |       |          [             1964    3. Kühlstraße errichtet

                                     |       |          [             1966    Verlängerung der Kühlbänder

                                     |       |          [    1966-1968    Errichtung der Anlage zur Erzeugung von Extrazitbriketts (Pressen 6 und 7)

                                     |       |          [             1970    Kapazität der Extrazitbrikett-Anlage verdoppelt

                                     |       |          [             1973    Übernahme durch Robeco N.V.

                                     |       |          [             1975    Teerpech als Bindemittel ersetzt

                                     |       |          [       1.1.1990    Übernahme durch Ruhrkohle AG

                                     |       |          [       1.7.1997    Übernahme der Brikettfabrik durch den Eschweiler Bergwerksverein

                                     |       |          [                   +    neue Firma: SJ-Brikett- & Extrazitfabrik GmbH

                                     |       |          [             2004    Herstellung von Grillbrikett begonnen

                                     |       |          [             2007    Demontage der Brikettpressen 3 und 4 (museal beim Hersteller aufgestellt)

                                     |       |          [        12.2007    Ende der Kohlentransporte vom Kohlenlager beim ehem. Schacht 4/6

                                     |       |          [                   +    Beschränkung der Produktion auf die Grillbrikett-Herstellung

                                     |       |          [          2.2008    Stillegung Brikettfabrik Sophia Jacoba

                                     |       |          [     26.3.2008    Die Loks verlassen SJ (mit Sondergenehmigung auf dem Schienenweg)

                                     |       |          [   27.11.2008    14.30 Uhr: Sprengung des Schornsteins

21,3                              |     ¨        Sophia Jacoba 1/2/3............................... von 1913

                                     |                 [    1884/1885    Probebohrungen durch den Unternehmer Friedrich Honigmann

                                     |                 [     22.5.1885    erster Konzessionsantrag

                                     |                 [        bis 1899    erhielt Honigmann die Konzession für 29 Felder rund um Hückelhoven

                                     |                 [   12.10.1909    Teufbeginn Schacht 1

                                     |                 [             1911    Teufbeginn Schacht 2

                                     |                 [       8.1.1913    Förderung der ersten Kohle aus dem Feld Hüls

                                     |                 [             1913    Tod von Friedrich Honigmann. Die Zeche fällt an seine Erben.

                                     |                 [             1914    Fertigstellung von Schacht 1, Förderungsbeginn

                                     |                 [             1916    Verkauf an Dr. Fenter van Vlissingen, Direktor der Steenkolen Handelsvereniging

                                     |                 [             1917    Gründung der Nederlandse Mij tot Ontginning van de Steenkolevelden (NEMOS)

                                     |                 [                   +    Benennung Sophia Jacoba nach den Ehefrauen der Gründer

                                     |                 [             1918    Bau der Zechensiedlung in Doverack

                                     |                 [             1919    Inbetriebnahme Schacht 2

                                     |                 [    1921-1926    Bau der Bergarbeitersiedlung Schaufenberg

                                     |                 [             1927    Teufbeginn Schacht 3

                                     |                 [             1929    Eröffnung der Bergbauschule + Bau des Fördergerüstes über Schacht 3 begonnen

                                     |                 [             1934    Inbetriebnahme Schacht 3

                                     |                 [    1936-1937    Kauen- und Verwaltungsgebäude gebaut

                                     |                 [             1937    wurden die ersten Dieselloks untertage eingesetzt

                                     |                 [             1944    Übertageanlagen durch Artilleriebeschuss schwer beschädigt

                                     |                 [          9.1944    schwerer Wassereinbruch, Einstellung der Förderung

                                     |                 [          1.1945    Evakuierung der letzten Bergleute

                                     |                 [     18.6.1945    Abpumpen des Wassers begonnen

                                     |                 [     21.1.1946    Pumpen beendet, Förderung wieder aufgenommen

                                     |                 [             1959    Förderung größtenteils zur Anlage Ratheim verlegt

                                     |                 [     15.7.1971    Landabsatz an die Schaufenberger Str. verlegt

                                     |                 [             1973    Übernahme durch Robeco N.V.

                                     |                 [     13.9.1975    Wasser-Sand-Einbruch; 15 km Strecke überspült

                                     |                 [             1976    Förderung der Schächte 1 und 3 eingestellt

                                     |                 [             1983    Förderung vollständig zum Schacht 4 verlegt

                                     |                 [       1.1.1990    Übernahme durch Ruhrkohle AG

                                     |                 [        10.1991    einwöchiger Sitzstreik gegen die Zechenstilllegung

                                     |                 [        11.1991    Stillegung beschlossen

                                     |                 [     27.3.1997    letzte Kohle gefördert

                                     |                 [     30.6.1997    Stillegung der Zeche

                                     |                 [             2004    Zechenbahnhof verkürzt für den Bau von Hückelhofen-Center +  Straße Am Landabsatz

                                     |                 [        11.2006    Verwaltungsgebäude wegen Bergschäden abgerissen

20,8                            =|=               Unterq. Am Landabsatz

20,490                        =|=               BÜ Hückelhoven Jülicher Str.

20,1                            =|=               BÜ Hückelhoven Im Rhin (nur Fußgänger)

19,98                           ¨                Hückelhoven............................................. von 1911 - 2007

                                     |                 [   15.11.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     30.9.2007    Streckenstillegung

19,854                        =|=               BÜ Hückelhoven Hilfarther Str.

19,00                          =|=               BÜ Doveren Gritterer Weg (nur Fußgänger)

18,752                        =|=               BÜ Doveren Doverheide

18,6                            ~|~               Doverener Bach

18,382                        =|=               BÜ Doveren Künkeler Str.

18,36                           ¨                Doveren...................................................... von 1911 - 1980

                                     |                 [        12.1897    Petition der Gemeinden Doveren und Ratheim für den Streckenbau

                                     |                 [   15.11.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

17,60                          =|=               Unterq. Dieselstr.

17,3   = 1,4                    |ø             Abzw. Baal West

                                     |       |          km 17,3    von Jülich nach Dalheim

                                     |       |          km   1,4    von Baal Gbf

             1,0                   |       |ú       [F]

             0,70                 |     =|=        Überq. Bahnstr.

16,6                            =|=     |          BÜ Baal Ottostr.

             0,2                   |     =|=        Überq. Umgehungsstraße Baal

             0,0                   |     =|=        Überq. Krefelder Str. (B 57)

             0,00                 |       |ú       Baal Bf

            -0,03                 |     ¨        Baal Nord.................................................. siehe KBS 485

                                     |       |         ð 485

                                     |       |          km 41,42  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |       |          km  -0,03  nach Abzw. Baal West

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 485                                                                            

            -0,07                 |     õ        Abzw. KBS 485

                                     |     ¨        Baal Gbf.................................................... siehe KBS 485

                                     |                 (bis 1911: Baal)

                                     |                 ð 485

                                     |                 km 41,66  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km  -0,07  (Abzw.) nach Abzw. Baal West

                                     |                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

16,39                           ¨                Baal............................................................. siehe KBS 485

                                                       ð 483, 485

                                                       km 40,83  (ob.  Bst.) von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                                       km 16,39  (unt. Bst.) von Jülich nach Dalheim

                                                       [            Daten    s. KBS 485