485.2 Aachen West - Tongeren(B)
(= SNCB 24)
9.5.1870 Preuß. Konzession für die Strecke Aachen West - Grenze
29.7.1872 Eröffnung Aachen West - Grenze im Gemmenicher Tunnel (5,380 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
+ Eröffnung Grenze im Gemmenicher Tunnel - Plombières (5,5 km)
durch die Administration des Chemins de Fer de l' Etat Belge (EB)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1901 Staatsbahningenieur De Rudder wird in Berlin für eine Bahnverbindung Aachen - Tongeren vorstellig.
11.06.1913 Die belg. Regierung lehnt das Projekt wegen zu hoher Kosten (400 Mio Francs) ab.
07.08.1913 Der neue belg. Verkehrsminister Van de Vijver nimmt wieder Verhandlungen mit Deutschland auf.
12.1914 Die deutsche Armee beschließt den Bau der Strecke Aachen - Tongeren aus strateg. Gründen.
09.01.1915 Die ersten Firmen richten ihre Bauplätze ein. Noch im selben Monat begannen die Bauarbeiten.
1916 Die Baustelle beschäftigt rund 12.000 Arbeiter, darunter zunehmend russische Kriegsgefangene.
08.02.1917 Eröffnung Tongeren - Visé-Haut - Montzen - Abzw. Gemmenich (44 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1918 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Aachen West - Montzen - Tongeren
28.06.1919 Vertrag von Versailles; Eupen-Malmedy, Moresnet und St. Vith werden belgisch.
09.07.1919 Übernahme des Bahnbetriebs durch die Administration des Chemins de Fer de l' Etat Belge (EB)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
18.05.1940 Die Ostgebiete Belgiens werden erneut von Deutschland annektiert.
09.1944 Befreiung Belgiens
02.06.1957 Einst. Pers'verkehr Montzen - Visé - Tongeren
27.05.1962 Umleitung internat. Züge nach Aachen über Visé, Montzen wegen Elektrifizierungsarb. auf Linie 36
17.05.1966 Ende des Umleitungsverkehrs
23.05.1982 Aufnahme elektr. Betrieb Tongeren - Visé Haut
26.05.1984 Aufnahme elektr. Betrieb Visé Haut - Montzen
0,03 = 4,78 ¨ Aachen West.............................................. siehe KBS 485
| | ð 485, 485.3
| | ð 483.14 (Hst Aachen Westbf)
| | km 4,78 von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum
| | km 4,78 (alte km) von Gemmenich Grenze
| | km 0,03 nach Gemmenich Grenze
â á [ Daten s. KBS 485
0,0 = 4,7 | |ú Aachen West Awf
0,0 = 4,7 =|= =|= Überq. Seffenter Weg
0,3 = 4,4 =|= =|= (ehem.) Überq. Turmstr.
0,3 = 4,4 =|= =|= Unterq. Turmstr.
0,6-8 | 4,0 | -|- Überq. KBS 485
0,7 = 4,0 =|= =|= Überq. Königstr.
0,80 õö Abzw. Westpark
| | ð (heutige) Trennung der Richtungsgleise
0,9 = 3,8 =|= =|= Überq. Junkerstr.
1,1 = 3,6 | |ú (ehem.) Bk Westpark
1,2 = 3,5 | ø (ehem.) Anst. Lokstation Aachen West
1,2 = 3,5 õö (ehem.) Abzw. Westpark
| km 3,5 von Gemmenich Grenze nach Aachen West
| km 1,2 von Aachen West nach Gemmenich Grenze
1,86 ú| (ehem.) Bk Friedrich
2,0 =|= Unterq. Halifaxstr.
2,4 =|= Überq. Vaalser Str. (B 1)
3,1 =|= Unterq. Gemmenicher Weg
4,0 =|= Viadukt Reinartzkehl
4,3 ú| (ehem.) Posten
4,4 | Gwst
4,4 =|= Unterq. Geusenweg
4,7 d Ostportal Gemmenicher Tunnel (870 m)
| (belg.: Tunnel de Botselaer)
| [ nach 1990 saniert und aufgeweitet
5,380 = 44,7 | deutsch / belg. Grenze
| km 44,7 von Tongeren
| km 5,380 von Aachen West
44,5 d Westportal Gemmenicher Tunnel (870 m)
| (belg.: Tunnel de Botselaer)
44,50 = 15,50 ú| (ehem.) Y Gemmenich
44,44 = 15,41 ÷ (ehem.) Y Gemmenich (Weiche)
| (früher: Abzw. Botselaer)
| ð SNCB 39
| km 44,44 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| km 15,41 von Welkenraedt (über Plombières)
43,7 =|= Überq. Botzelaar
43,9 - 2 ¨ Gemmenich Ost........................................ siehe B
43,1 =|= Unterq. Rue Noubelaar
41,8 =|= Überq. Rue d' aix
|
| ¨ Aachen Süd................................................ siehe KBS 480
| ¦
|...... ¦........ SNCB 24
| ¦........ SNCB 24a
| ¦
41,2 = 1,0 -----|----- Überq. SNCB 24a
41,16 = 0,94 | ¨ | Moresnet.................................................... siehe B
| | | (früher: Buschhausen)
| | | (unvollendete Station)
| | | ð SNCB 24a
| | | km 41,16 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
â | á km 0,94 von Abzw. Gheulthal nach Aachen Süd Grenze
41,0 = 0,8 =|= =|= =|= Überq. Rue de la Calamine
| | | (ehem. Kreuzungsbauwerk Buschhausen)
40,36 = 0,14 õ| | Y Gheulthal
40,22 = 0,00 |ö Y Gheulthal
| km 40,22|40,36 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| km 0,00| 0,14 nach Aachen Süd Grenze
40,1 - 39,0 =|= Überq. Rue du Viaduc
+ ~|~ La Gueule
+ =|= Überq. Rue Foulerie
+ =|= Überq. Rue Langhaag
| (Viaduc de Moresnet)
38,5 =|= Überq. Steenteveld
38,3 = 2,1 ö an SNCB 39
38,1 = 2,3 =|= Überq. Rue de la Gare
37,52 = 2,93 ¨ Montzen..................................................... siehe B
| (früher: Montzen Nord)
| ð SNCB 39
| km 37,52 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| km 2,93 von Montzen Village
37, . ¨ Montzen Gare d.m., Arret Ouest.......... siehe B
36,9 ¨ Montzen Gare des marchandises......... siehe B
| ð SNCB 39
36, . ¨ Montzen Gare d.m., Arret Midi............ siehe B
36, . ¨ Montzen Gare d.m., Arret West............ siehe B
35,7 =|= Unterq. Rue du Cheval Blanc
35,7 -|- Unterq. SNCB 38
35,47 = 18,75 ¨ Hombourg Ouest..................................... siehe B
| (früher: Hindel)
| ð SNCB 38
| km 33,47 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| km 18,75 von Battice
34,7 = 18,0 =|= Unterq. Rue de Sipenaeken
34,7 = 18,0 ø von SNCB 38
34,455 - 33,660 d Tunnel de la Galoppe / Gulptunnel (795 m)
32,667 - 33,053 ~|~ Gulp / Viaduc de la Galoppe bzw. Gulptalbrücke
32,5 - 31,9 ¨ Remersdaal............................................... siehe B
31,9 =|= Überq. Obsinnich
31,5 - 29,3 d Tunnel de Veurs / Vorstunnel (2130 m)
| (längster Eisenbahntunnel in Belgien)
29,0 ~|~ Veurs
28,3 =|= Überq. Voort Krindaal
27,5 - 0 ¨ Sint Martens-Voeren............................... siehe B
| (bis 1919: Martinsfuhren
| bis 19 . .: Fouron-Saint Martin)
27,0 =|= Überq. Dorpsstraat
26,851 - 26,600 =|= Überq. Molen
+ ~|~ Voer
+ =|= Überq. Op de Voer
| (Viaduc de Fouron-St. Martin)
25,9 =|= Überq. Feldweg
25,5 =|= Überq. Ottograeven
24,3 =|= Überq. Cruzifix Bouillon
23,7 - 2 ¨ Warsage..................................................... siehe B
| ð SNCV
23,2 =|= Überq. Rue de la Gare
22,8 ~|~ Biek
21,3 =|= BÜ Berneau Rue de Warsage (aufgehoben)
21,1 ¨ Berneau...................................................... siehe B
20,9 =|= Überq. Rue de Battice
20,716 - 20,484 ~|~ Berwinne
+ =|= Überq. Rue du Viaduc
| (Pont du Berneau)
19,5 = 2,7 ÷| Y Berneau
| | ð SNCB 40
| | km 19,5 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| | km 2,7 von Visé
2,0 = ö | Y Longchamps
0,0 ø | ð SNCB 40
| | km 2,0 von Visé nach Y Berneau
| | km 0,0 nach Visé Haut
18,8 = 0,7 õ| Y Visé Haut
| ð SNCB 40
| km 18,8 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| km 0,7 von Y Longchamps
18,7 = 0,8 =|= Überq. Rue de Maastricht
18,2 = 1,3 ¨ Visé Haut................................................... siehe B
| ð SNCB 40 (Verbindungskurve Longchamps)
| ð SNCB 40 (Visé)
| km 18,2 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| km 1,3 von Y Longchamps
| km 17,7 (Visé) von Liége nach Grenze B/NL
| km 0,0 (Visé) nach Visé Haut (über Verbindungskurve Longchamps)
18,1 -|- Überq. SNCB 40
18,1 =|= Überq. Autobahn A 2
17,927 - 17,390 =|= Überq. Chemin de Navagne
+ ~|~ Meuse
+ =|= Überq. Quai du Barrage
+ =|= Überq. Rue de l' Ecluse
| (Pont sur la Meuse; 536 m)
17,0 - 16,6 =|= Überq. Quai basse
+ ~|~ Canal Albert
+ =|= Überq. Rue du Canal
+ =|= Überq. Rue de Hallembaye
| (Pont sur le Canal Albert; 360 m)
16,4 = 0,0 ÷| Y Hournay
| | km 16,4 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| | km 0,0 nach Nivelle CBR
15,8 | =|= Überq. Rue du Brouck
0,6 =|= | BÜ Loën Rue du Brouck
15,6 = 0,8 | | Trennung SNCB 24 / Anschlußb. Nivelle
0,9 ÷ | Anst. Château de Loën
1,5 =|= | BÜ Loën Rue du Hournay
1,6 =|= | BÜ Loën Rue du Brouck
1,8 =|= | BÜ Loën Rue de trois Fermes
2,1 ÷ | Anst. Loën Usines
2,7 =|= | BÜ Loën Rue du Canal
3,5 ò | Anst. Nivelle CBR (Zementwerk)
|
15,5 =|= Überq. Rue d' Eben
15,476 - 13,839 d Tunnel de Wonck / Geertunnel (1640 m)
13,675 =|= Überq. Rue de Hallembaye
| (Pont de Wonck)
12,9 ¨ Wonck......................................................... siehe B
12,7 =|= Überq. Pierreu
11,3 ¨ Bassenge.................................................... siehe B
| (bis 1919: Birsingen)
| ð SNCV
9,3 ¨ Roclenge.................................................... siehe B
8, . =|= Unterq. Autobahn A 13
7,5 - 7,3 d Tunnel de Boirs
7,1 ¨ Boirs........................................................... siehe B
6,055 ~|~ Geer (Pont de Glons)
5,283 ö Y Glons
| ð SNCB 34
| [ 1918 Inbetriebnahme als Gleiswechselstelle SNCB 24/34
| [ 3.5.1982 Einmündung von SNCB 34 in SNCB 24
5,2 ¨ Glons........................................................... siehe B
| (bis 1982: Glons Haut)
| ð SNCB 34 (Glons)
| km 5,2 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| km 21,7 (Glons, alt) von Liège Guillemins nach Hasselt
3,6 ¨ Nerem-Vreren........................................... siehe B
| ð SNCB 34 (Nerem)
| km 3,6 von Tongeren nach Gemmenich Grenze
| km 23,3 (Nerem) von Liège Guillemins nach Hasselt
0,000 ¨ Tongeren.................................................... siehe B
ð 23, 34
km 33,4 von Drieslinter
km 27,1 von Liège Guillemins nach Hasselt
km 0,00 nach Gemmenich Grenze