239                               Straßgräbchen-Bernsdorf - Dresden-Klotzsche

                                          („Rödertalbahn”)

 

                     1872       Projekt für eine „Sächsische Nordbahn“ Dresden - Königsbrück - Landesgrenze

                     1873       von der Ständeversammlung wegen zu hoher Kosten abgelehnt

                     1882       Beginn der Vorarbeiten für die Schmalspurbahn Klotzsche - Königsbrück

            25.6.1883       Sächs. Verordnung für die Schmalspurbahn Klotzsche - Königsbrück

          23.10.1883       Baubeginn für die Schmalspurbahn Klotzsche - Königsbrück

          17.10.1884       Eröffnung Klotzsche - Königsbrück (19,95 km; 750mm-Spur)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            23.3.1896       Sächs. Verordnung für den Umbau der Strecke Klotzsche - Königsbrück auf Regelspur

            11.4.1896       Sächs. Verordnung für die Streckenverlängerung Königsbrück - Schwepnitz

              6.8.1896       Baubeginn für den Umbau der Strecke Klotzsche - Königsbrück auf Regelspur

              1.4.1897       Eröffnung Regelspurbetrieb Klotzsche - Königsbrück

            1.10.1898       Baubeginn für die Strecke Königsbrück - Schwepnitz

            1.10.1899       Eröffnung Königsbrück - Schwepnitz (9,94 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            13.1.1910       Erlass des Preuß. Ministeriums für öffentliche Arbeiten für die Strecke Schwepnitz - Bernsdorf

                  2.1915       neue Streckenführung Klotzsche - Weixdorf festgelegt

                     1915       Baubeginn für die Neutrassierung Klotzsche - Weixdorf

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              7.3.1921       Eröffnung der neuen Streckenführung Klotzsche - Weixdorf (2gleisig)

                  8.1932       Bau der Strecke Schwepnitz - Straßgräbchen-Bernsdorf endgültig beschlossen

            12.6.1933       Baubeginn für die Strecke Schwepnitz - Straßgräbchen-Bernsdorf

          16.12.1934       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Schwepnitz - Straßgräbchen-Bernsdorf

          17.12.1934       Eröffnung Schwepnitz - Straßgräbchen-Bernsdorf (9,78 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

          1946/1947       Abbau des 2. Streckengleises Klotzsche - Weixdorf als Reparationsleistung

            24.5.1998       Einst. Personenverkehr Königsbrück - Straßgräbchen-Bernsdorf

            26.9.1998       Einst. Güterverkehr Königsbrück - Schwepnitz

              2.4.1999       letzter Sonderzug Königsbrück - Straßgräbchen-Bernsdorf

              3.6.1999       Sperrung der Strecke Königsbrück - Schwepnitz

            5.11.2000       Streckenstillegung Straßgräbchen-Bernsdorf - Schwepnitz

            4.10.2004       Rückbau der Strecke Straßgräbchen-Bernsdorf - Königsbrück begonnen

 

39,194 = 145,69          ¨                Straßgräbchen-Bernsdorf (OL) /......... s. KBS 227

                                     |                 Nadrozna Hrabowka-Njedzichow       

                                     |                 (145,63 m.ü.NN)

                                     |                 ð 223.2, 227

                                     |                 km 145,69    von Berlin (über Lübben) nach Kamenz/Sachsen

                                     |                 km   39,194  von Dresden-Klotzsche

                                     |                 km     0,00    nach Hoyerswerda

                                     |                 [            Daten    s. KBS 227                                                                            

38,70   = 146,17         ~|~               kl. Bach

38,48   = 146,40         ~|~               kl. Bach

38,12   = 146,76         =|=               BÜ Straßgräbchen Schulstr. (bis 1913)

38,12   = 146,76         =|=               Unterq. Straßgräbchen Schulstr. (seit 1913)

                                     |                 (Stahlbetonbrücke; 25 m lang)

37,9     = 146,9            ø                Abzw. Anschlußbahn Weißig / Oßling (aus KBS 227)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 227                                                                            

37,9     = 146,9            ø                von KBS 227

37,6                            =|=               BÜ Straßgräbchen Großer Teich

36,992                        ~|~               Wuitschkengraben

36,8                            =|=               BÜ Großgraben Hofetannen

35,235                        =|=               Unterq. Bulleritz Hölzchen

34,165                        ~|~               Schönbach (Bulleritzer Wasser)

33,95                           ¨                Bulleritz-Großgrabe............................... von 1934        von 198 . - 1998

                                     |                 (143,80 m.ü.NN)

                                     |                 [   17.12.1934    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             198 .    Stationsgebäude durch Betonwartehalle ersetzt

                                     |                 [     24.5.1998    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     5.11.2000    Strecke stillgelegt

                                     |                 [     4.10.2004    Streckenabbau begonnen

33,38                          =|=               BÜ Bulleritz Hauptstr.

32,665                        =|=               Unterq. Bulleritz Dresdener Str. (B 97)

32,153                        =|=               Überq. Am Teufelsberg

31,872                        ~|~               Lugbach

31,635                        =|=               Überq. Lug

30,92                          ~|~               Graben

30,860                        ~|~               Wasserstrich

30,781                        =|=               Überq. Feldweg

30,45                          =|=               Überq. Schwepnitz Schulstr.

30,28                          ~|~               Triemigbach

30,250                        =|=               Überq. Schwepnitz Zum Tieming

29,825                        =|=               Überq. Schwepnitz Ortrander Str.

29,799                         -|-                Überq. Feldbahn Glaswerk - Sandgrube

29,509                        =|=               Überq. Schwepnitz Lochmannstr.

29,414                         ¨                Schwepnitz................................................. von 1899 - 2000

                                     |                 (149,30 m.ü.NN)

                                     |                 [     8.10.1898    Baubeginn für das Empfangsgebäude

                                     |                 [     1.10.1899    eröffnet als Haltestelle (zunächst Endstation)

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       1.5.1933    Neubauamt eingerichtet

                                     |                 [   17.12.1934    Streckenverlängerung nach Straßgräbchen-Bernsdorf

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude durch Kampfhandlungen schwer beschädigt

                                     |                 [             1946    Stationsgebäude wenig verändert wieder aufgebaut

                                     |                 [     24.5.1998    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     26.9.1998    Güterverkehr nach Königsbrück eingestellt

                                     |                 [       3.6.1999    Strecke nach Königsbrück gesperrt

                                     |                 [     5.11.2000    stillgelegt

                                     |                 [     4.10.2004    Streckenabbau begonnen

                                     |                 ð Anschluß: Glaswerk Schwepnitz GmbH (von 1899 - 1992)

                                     |                      (bis 1972: Glaswerk Leonhardi

                                     |                       bis 1990: VEB Glaswerk Schwepnitz)

                                     |                 [     8.10.1898    Inbetriebnahme Anschluß Glaswerk Leonhardi zusammen mit der Strecke

                                     |                 [             1900    Erweiterung der Gleisanlage auf dem Werksgelände

                                     |                 [             1972    neue Firma: VEB Glaswerk Schwepnitz

                                     |                 [             1980    wurde ein Zweiggleis zum Heizwerk des Glaswerkes verlegt

                                     |                 [             1990    neue Firma: Glaswerk Schwepnitz GmbH

                                     |                 [             1992    Stillegung Anschluß Glaswerk Schwepnitz                             

                                     |                 ð Anschluß: Materialdepot Schwepnitz

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 29,04                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Truppenübungsplatz Königsbrück (von 1914 - 1945 + 1974 - 1992

                                     |                 [             1914    Inbetriebnahme Anschluß Truppenübungsplatz Königsbrück

                                     |                 [             1918    Verlängerung bis zu den Räumungsgüter-Lagerplätzen bei Otterschütz (2,6 km)

                                     |                 [                         Der Abschnitt wurde wegen Kriegsende nicht mehr in Betrieb genommen.

                                     |                 [             1919    Rückbau der Anschlußbahn bis auf ein kurzes Reststück

                                     |                 [     nach 1930    wurden die Militärgleise neu angelegt

                                     |                 [             1945    Stillegung der militärischen Gleisanlagen

                                     |                 [             1972    Neubau der Anschlußbahn für den Truppenübungsplatz

                                     |                 [             1992    Stillegung Anschluß Truppenübungsplatz Königsbrück         

                                     |                 [             1996    Truppenübungsplatz Königsbrück zum Naturschutzgebiet erklärt         

29,05                          =|=               BÜ Schwepnitz Dresdener Str. (B 97)

29,04                           ÷                Anst. Materialdepot Schwepnitz (von 1958 - 19 . .)

                                     |                 [             1958    Inbetriebnahme Anschluß Materialdepot

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Anschluß Materialdepot                                         

27,9                            =|=               BÜ Waldweg

27,0                            =|=               BÜ Waldweg

26,4                            =|=               BÜ Schmorkau Rollweg

25,261                        ~|~               Otterbach

25,2                            =|=               BÜ Schmorkau Hauptstr.

25,13                           ¨                Schmorkau (b. Königsbrück)................ von 1899 - 1998

                                     |                 (154,81 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1899    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    wieder umgewandelt in eine Haltestelle

                                     |                 [             19 . .    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [     20.6.1990    Zusammenstoß von Personenzug und Lokfahrt; 1 Lokführer schwer verletzt

                                     |                 [     24.5.1998    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     26.9.1998    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       3.6.1999    Strecke gesperrt

                                     |                 [     4.10.2004    Streckenabbau begonnen

24,279                        =|=               Überq. Feldweg

24,009                        =|=               Überq. Weißbach Gottschdorfer Str.

23,3                            =|=               BÜ Weißbach Oststr.

23,125                        =|=               Überq. Weißbach Wagenbergweg

22,59                           ¨                Weißbach (b. Königsbrück)................... von 1899 - 1998

                                     |                 (191,64 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1899    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    wieder umgewandelt in eine Haltestelle

                                     |                 [             196 .    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [          4.1980    Betonwartehäuschen fertiggestellt; alte Wartehalle anschließend abgerissen

                                     |                 [     24.5.1998    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     26.9.1998    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       3.6.1999    Strecke gesperrt

                                     |                 [     4.10.2004    Streckenabbau begonnen

22,5                            =|=               BÜ Weißbach Am Bahnhof

21,4                            =|=               BÜ Königsbrück Schwarzer Weg

21,35                           ø                Anst. VEB Keramische Werke (von 1912 - 1990)

                                     |                 (bis 19 . .: Tonwarenfabrik Heller & Klemm

                                     |                 bis 19 . .: Tonwarenfabrik Dietze)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Anschluß Tonwarenfabrik Heller & Klemm

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Tonwarenfabrik Dietze

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB Keramische Werke

                                     |                 [       um 1960    Stückgutverladung der Keramischen Werke eingestellt

                                     |                 [       um 1980    verlängert zum Lagergebäude des Warmgerätewerks

                                     |                 [             1990    Stillegung Anschluß Tonwarenfabrik Heller & Klemm           

20,898                         ¨                Königsbrück Ost...................................... von 1899        von 1913

                                     |                 (bis 1905: Königsbrück Hst

                                     |                 bis 1913: Königsbrück Kamenzer Str.)

                                     |                 (180,44 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1899    eröffnet als Haltestelle Königsbrück Hst (Wartehalle mit Satteldach)

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [                   +    umbenannt in Königsbrück Kamenzer Str.

                                     |                 [             1913    Empfangsgebäude mit angebautem Güterschuppen erbaut

                                     |                 [       1.1.1914    umbenannt in Königsbrück Ost

                                     |                 [             1979    Wartehalle abgerissen

                                     |                 [                   +    Militärverkehr nach Königsbrück verlegt

                                     |                 [    1980-1981    Stationsgebäude zum EZMG-Stellwerk umgebaut

                                     |                 [   20.12.1996    umgewandelt in einen Haltepunkt mit Schrankenposten

                                     |                 [   15.10.1997    Automatisierung des BÜ, Station unbesetzt

                                     |                 [     24.5.1998    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     26.9.1998    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       3.6.1999    Strecke gesperrt

                                     |                 [     4.10.2004    Streckenabbau begonnen

                                     |                 ð Anschluß: Granitbruch Gebr. Jehnichen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,85                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Spedition Oswin Reinhard

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,65                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Keramische Werke

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 21,35                                                                  

20,85                          =|=               BÜ Königsbrück Kamenzer Str.

                                     |                 [             1955    Vollschrankenanlage errichtet

                                     |                 [             1981    durch Halbschrankenanlage ersetzt

                                     |                 [   15.10.1997    Inbetriebnahme einer neuen automatischen Schrankenanlage

20,85                           ø                Anst. Spedition Oswin Reinhard (von 1904 - 1966)

                                     |                 (bis 19 . .: Kohlenhandel Heller)

                                     |                 [   13.12.1904    Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandel Heller

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Spedition Oswin Reinhard

                                     |                 [             1966    Anschlussvertrag gekündigt, Weiche ausgebaut                                     

20,7                            =|=               BÜ Königsbrück Mühlstr.

20,65                           ø                Anst. Granitbruch Gebr. Jehnichen (von 1928 - 1979)

                                     |                 [             1928    Inbetriebnahme Anschluß Granitbruch Gebr. Jehnichen

                                     |                 [                   +    Errichtung einer 2 km langen Seilbahn zum Granitbruch

                                     |                 [             1950    Seilbahnstation durch Funkenflug einer Lok in Brand gesetzt;

                                     |                 [                         Steinanlieferung auf LKW umgestellt

                                     |                 [             1977    endete der Abbau wegen Erschöpfung des Vorkommens

                                     |                 [             1979    Stillegung Anschluß Granitbruch Gebr. Jehnichen                  

20,244                        ~|~               Pulsnitz

                                     |                 (Viadukt Pulsnitztal;

                                     |                 Gerüstpfeilerviadukt; 214,5 m lang, 15 m hoch)

19,704                        =|=               Überq. Königsbrück Höckendorfer Str.

19,559                        =|=               Überq. Wirtschaftsweg

19,474                         ¨                Königsbrück............................................. von 1884 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (185,28 m.ü.NN)                                            von 1897 (Regelspur)

                                     |                                                                                        von 1909 (Militärbahnsteig)

                                     |                                                                                        von 1914 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1935 (Verbindungstrakt)

                                     |                                                                                        von 1999 (Schnittstelle Bus/Bahn)

                                     |                 [             1882    Festlegung der Bahnhofslage

                                     |                 [     16.2.1883    1. Lageplanentwurf für den Bahnhof

                                     |                 [   17.10.1884    eröffnet als Bahnhof (Schmalspurbahn, Endbahnhof)

                                     |                 [             1890    Einbau von 199 m Nebengleisen und 2 Weichen

                                     |                 [             1891    Einbau von   86 m Nebengleisen

                                     |                 [             1892    Arbeiteraufenthaltsgebäude mit Lampenstube (40 qm) errichtet

                                     |                 [             1893    Königsbrück wird Garnisonsstadt

                                     |                 [             1897    Wohnung im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [       1.4.1897    Umstellung auf Regelspur

                                     |                 [     10.4.1897    Bausektion für die Streckenverlängerung eingerichtet

                                     |                 [             1898    Forderung nach Elektrifizierung der Bahnlinie

                                     |                 [     1.10.1899    Streckenverlängerung nach Schwepnitz

                                     |                 [             1906    Bahnhofshotel erbaut

                                     |                 [             1908    Bahnhof um zwei 500 m lange Militärgleise erweitert

                                     |                 [             1909    Bau von 2 Militärgleisen mit Bahnsteig

                                     |                 [          2.1914    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1935    Verbindungstrakt zwischen altem und neuem Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1946    mehrere Nebengleise als Reparationsleistung abgebaut

                                     |                 [             1961    Stückgutverkehr eingestelt

                                     |                 [             1979    Panzerverladungsrampe angelegt

                                     |                 [     25.9.1979    Relaisstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1992    wurde Königsbrück als Militärstandort aufgegeben

                                     |                 [     31.3.1996    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [   24.10.1998    Personenverkehr nach Straßgräbchen-Bernsdorf eingestellt

                                     |                 [     26.9.1998    Güterverkehr nach Schwepnitz eingestellt

                                     |                 [       3.6.1999    Strecke nach Schwepnitz gesperrt

                                     |                 [     10.9.1999    Einweihung der Schnittstelle Bus/Bahn

                                     |                 [     4.10.2004    Abbau der Strecke nach Straßgräbchen-Bernsdorf begonnen

                                     |                 [     11.5.2012    Bahnhof unbesetzt

                                     |                 ð Anschluß: Granitbruch Hohendahl & Müller

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 18,50                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Kaserne Königsbrück (von 1892 - 1998)

                                     |                 [             1892    Bau der Prinz-Georg-Kaserne südlich vom Bf

                                     |                 [             1945    Übernahme durch das Gardepanzerregiment „Suche Bator“

                                     |                 [             1979    Gleis für die Panzerverladung angelegt

                                     |                 [             1992    Abzug der Sowjets, Schließung der Kaserne

                                     |                 [             1998    Panzerladegleis offiziell stillgelegt                                         

                                     |                 ð Anschluß: Materiallagerplatz

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 18,98                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEAB Spedition Königsbrück

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,290                                                                

19,1                            ú|                  Königsbrück B1

19,1                            =|=               BÜ Königsbrück Ladestraße

19,290                         ö                Anst. VEAB Spedition Königsbrück (von 1884 - 19 . .)

                                     |                 (bis 1945: Spedition Grahl

                                     |                 bis 19 . .: Spedition Seifert)

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme Anschluß Spedition Grahl

                                     |                 [     27.8.1897    Abnahme des umgespulten Anschlussgleises

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Spedition Seifert

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEAB Spedition Königsbrück

                                     |                 [             19 . .    Stilllegung Anschluß Spedition                                              

18,98                           ö                Anst. Materiallagerplatz (von 1898 - 19 . .)

                                     |                 [             1898    Inbetriebnahme Anschluß Materiallagerplatz

                                     |                 [             19 . .    Stilllegung Anschluß Materiallagerplatz                                  

18,7                             ö                Anst. Panzerrampe (von 1979 - 1992)

                                     |                 [             1979    Panzerverladungsrampe angelegt

                                     |                 [             1992    wegen Abzug des Militärs aufgegeben                                   

18,50                           ö                Anst. Granitbruch Hohendahl & Müller (von 1934 - 1975)

                                     |                 [             1934    Inbetriebnahme Anschluß Granitbruch Hohendahl & Müller

                                     |                 [             1975    Stilllegung Anschluß Granitbruch Hohendahl & Müller         

18,2                            =|=               BÜ Feldweg

18,2                            =|=               BÜ Feldweg

17,8                            =|=               BÜ Laußnitz Am Kirchsteig

17,45                           ¨                Laußnitz..................................................... von 1884 (Haltestelle)

                                     |                 (184,65 m.ü.NN)                                            von 1887 (Wartehalle)

                                     |                                                                                        von 1897 (Regelspur)

                                     |                                                                                        von 1915 (Stationsgebäude)

                                     |                 [   17.10.1884    eröffnet als Haltestelle (Schmalspurbahn; Agentur im Gasthof)

                                     |                 [     28.8.1885    Der Gemeindevorstand beantragt den Bau einer Wartehalle

                                     |                 [             1887    Wartehalle errichtet

                                     |                 [             1891    Pflasterung der Ladestraße

                                     |                 [             1897    Freiabtritt und Güterschuppen errichtet

                                     |                 [       1.4.1897    Umstellung auf Regelspur

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       um 1915    massives Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [       3.6.1929    Wagen eines Militärzuges umgestürzt; 4 Tote

                                     |                 [             1967    umgewandelt in einen Haltepunkt

17,0                            =|=               BÜ Laußnitz Schulstr.

17,1                            =|=               BÜ Laußnitz Bornweg

16,935                      ÷|                  Anst. Laußnitz

16,902                  ÷     |                 Anst. BHG Laußnitz

16,8                     =|=   =|=               BÜ Laußnitz Forststr.

16,6                     ¨     |                 Laußnitz Awanst........................................ von 19 . .

16,5                     =|=   =|=               BÜ Laußnitz Grenzstr.

16,3                      ò     |                 Anst. Forstwirtschaft

15,2                            =|=               BÜ Laußnitz HZ-Flügel

15,0                            =|=               BÜ Laußnitz Spießweg

14,3                            =|=               BÜ Laußnitz Grüne Säule

13,1                               |ú               [F]

12,7                       |      |                 Ende der Anschlußbahn

12,2 - 11,4           ¨     |                 Laußnitz Süd Awanst................................ von 1961

                              |       |                 [             1961    Bau der Awanst Laußnitz Süd für das Kieswerk Ottendorf-Okrilla

                              |       |                 [             1995    Anschlußbahn zur Kiesverladestelle angelegt

11,25                        õ|                  Anst. Laußnitz Süd (seit 1962)

11,2                            =|=               BÜ Laußnitz Höckendorfer Str.

11,1                               |ú               Ottendorf-Okrilla Stw

                                     |                 [             1961    für die Bedienung der Awanst. Laußnitz Süd errichtet

10,639                           |ú               Wärterwohnhaus

                                     |                 [     15.9.1896    Baubeginn

                                     |                 [   10.11.1896    Fertigstellung

10,54                           ¨                Ottendorf-Okrilla Nord......................... von 1897

                                     |                 (bis 1921: Moritzdorf

                                     |                 bis 1927: Ottendorf-Okrilla)

                                     |                 (179,07 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.4.1897    eröffnet (neue Station 340 m weiter nördlich als früher)

                                     |                 [             1897    Bahnhofsrestaurant eröffnet

                                     |                 [             1905    erweitert für Militärverkehr

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1914    Inbetriebnahme Kreuzungsgleis

                                     |                 [       um 1915    Wartehalle erweitert

                                     |                 [   26.10.1921    umbenannt in Ottendorf-Okrilla

                                     |                 [     15.5.1928    umbenannt in Ottendorf-Okrilla Nord

                                     |                 [          5.1948    Zusammenstoß zwischen Militärzug und Gütertzug; 1 Toter

                                     |                 [             1992    Bahnhofsgaststätte geschlossen + Güterschuppen abgerissen

10,4                            =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Sackgasse

10,4                            =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Moritzgasse

10,442                         ø                Anst. VEB Sachsenglas (von 1884 - 1992)

10,370                         ö                Anst. VEB Sachsenglas (von 1884 - 1965)

                                     |                 (bis 1952: Glaswerke Walther & Söhne AG)

                                     |                 [             1865    Gründung des Glaswerks der Familie Walther

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme Anschluß Glaswerke Walther & Söhne AG

                                     |                 [             1952    neue Firma: VEB Sachsenglas

                                     |                 [             1965    Abbau der südlichen Anbindung

                                     |                 [             1992    Stillegung Anschluß VEB Sachsenglas                                   

                                     |                 [             1996    Abbau Anschluß VEB Sachsenglas                                        

10,2                            =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Sporthalle / Gasthof Zum Goldenen Ring

10,2                            =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Königsbrücker Str. Nr. 38

10,20                           ¨                Moritzdorf................................................ von 1884 - 1897

                                     |                 [   17.10.1884    eröffnet (Haltestelle, Schmalspurbahn; Agentur im Gasthof Goldener Ring)

                                     |                 [       1.4.1897    aufgehoben (Normalspurstation 340 m weiter nördlich)

                                     |                 [       1.5.1897    Schließung der Agentur im Gasthof Goldener Ring

10,10                          =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla An der Köhlerei

  9,99                           ö                Anst. Möbelfabrik Schiffl & Sohn (von 1890 - 1925)

                                     |                 [             1890    Inbetriebnahme Anschluß Möbelfabrik Schiffl & Sohn

                                     |                 [             1925    Stillegung Anschluß Möbelfabrik Schiffl & Sohn                  

  9,99                          =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Kienmühle (nur Fußgänger)

  9,897                        ~|~               Kleine Röder

  9,6                            =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Mühlstr.

  9,56                          =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Radeberger Str.

  9,48                          =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Kirchstr.

  9,45                           ¨                Ottendorf-Okrilla Hp............................. von 1884 (Wartehalle mit Schalter)

                                     |                 (bis 1904: Ottendorf b. Medingen         von 1888 (ohne Gebäude)

                                     |                 bis 1921: Ottendorf-Okrilla)                 von 1897 (Regelspur)

                                     |                 (173,50 m.ü.NN)                                            von 1904 (Fahrkartenschalter)

                                     |                                                                                        von 1912 (Stationsgebäude)

                                     |                 [             1883    wurde die Einrichtung der Station Ottendorf nachträglich beschlossen

                                     |                 [   17.10.1884    eröffnet als Haltepunkt Ottendorf b. Medingen (Schmalspurbahn)

                                     |                 [             1886    Bahnhofsrestaurant eröffnet

                                     |                 [             1888    Agentur im Gasthof eingerichtet; Wartehalle abgebaut

                                     |                 [       1.4.1897    Umstellung auf Regelspur

                                     |                 [             1904    kleiner Fahrkartenschalter an den Gasthof angebaut

                                     |                 [     1.10.1904    umbenannt in Ottendorf-Okrilla

                                     |                 [             1912    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   26.10.1921    umbenannt in Ottendorf-Okrilla Hp

                                     |                 [       1.4.1924    geplante Aufhebung durch Anwohnerproteste verhindert

                                     |                 [             1989    Wärterposten aufgehoben

  9,426                        ~|~               Orla

                                     |                 (6,9 m lang)

  9,3                            =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Feldweg

  9,1                            =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Südstr.

  9,050                         ö                Anst. Ottendorf Nordgleis (seit 1993)

                                     |                 [             1993    Bau des nördlichen Stammgleises Ottendorf

                                     |                 ð Anschluß: Baustoffwerk Ottendorf

  9,030                         ø                Anst. Ottendorf Südgleis (seit 1987)

                                     |                 [             1987    Bau des südlichen Stammgleises Ottendorf

                                     |                 ð Anschluß: Preßwerk Ottendorf

                                     |                 ð Anschluß: Riesselmann Kunststofftechnik

  8,92                          =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Dresdner Str. (B 97)

                                     |                 [     31.1.1995    Inbetriebnahme einer programmgesteuerten Lichtsignalanlage

  8,4                             õ                Anst. Bauunion (von 1954 - 1992)

                                     |                 [             1954    Inbetriebnahme Anschluß Bauunion

                                     |                 [             1992    Stillegung Anschluß Bauunion                                               

  8,02                           ¨                Ottendorf-Okrilla Süd............................ von 1884        von 1914

                                     |                 (geplant: Medingen-Cunnersdorf)

                                     |                 (bis 1921: Cunnersdorf b. Medingen)

                                     |                 (177,17 m.ü.NN)

                                     |                 [          4.1883    Antrag auf einen neuen Stationsstandort beim km 9,0

                                     |                 [                         Stattdessen wurde die Einrichtung der zusätzlichen Station Ottendorf beschlossen

                                     |                 [   17.10.1884    eröffnet als Haltestelle Cunnersdorf b. Medingen (Schmalspurbahn)

                                     |                 [       1.4.1897    Umstellung auf Regelspur

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [             1910    Güterschuppe erbaut

                                     |                 [             1914    neues Stationsgebäude erbaut, altes Stationsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [     26.8.1914    Inbetriebnahme Kreuzungsgleis

                                     |                 [   26.10.1921    umbenannt in Ottendorf-Okrilla Süd

                                     |                 [             1956    Bau der beiden Stellwerke

  7,956                         õ                Anst. BHG / ACZ Ottendorf (von 1891 - 1995)

                                     |                 (bis 1950: Heubner & Jungnickel)

                                     |                 [             1891    Inbetriebnahme Anschluß Heubner & Jungnickel

                                     |                 [             1950    Übernahme durch die BHG Ottendorf

                                     |                 [             19 . .    Ausbau des BHG-Stützpunktes zum ACZ

                                     |                 [             1995    Stillegung Anschluß ACZ Ottendorf                                       

  7,91                          =|=               BÜ Ottendorf-Okrilla Bahnhofstr.

  7,691                         ÷                Anst. Kieswerk Alschner (von 19 . . - 1960)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Kieswerk Alschner

                                     |                 [             1960    Stillegung Anschluß Kieswerk Alschner                                 

  7,380                        =|=               Überq. Autobahn A 4

  7,1                            =|=               BÜ Hermsdorf Diensdorfer Str.

  6,99                          =|=               BÜ Hermsdorf Auenweg (nur Fußgänger)

  6,75                          =|=               BÜ Hermsdorf An der Röder Ostseite

  6,744                        ~|~               Große Röder

                                     |                 (27,0 m lang)

  6,73                          =|=               BÜ Hermsdorf An der Röder Westseite

  6,6                            =|=               BÜ Hermsdorf Am Mühlgraben (nur Fußgänger)

  6,60                          ~|~               Mühlgraben

  6,51                          =|=               BÜ Hermsdorf Medinger Str.

                                     |                 [       um 1965    Schrankenanlage automatisiert, Wärterposten aufgehoben

  6,502                         ¨                Hermsdorf (b. Dresden)......................... von 1884        von 1897

                                     |                 (bis 1901: Hermsdorf)

                                     |                 (164,50 m.ü.NN)

                                     |                 [   17.10.1884    eröffnet als Haltestelle Hermsdorf (Schmalspurbahn)

                                     |                 [             1885    Bau einer Wasserstation

                                     |                 [             1889    Wagenkasten als Dienstraum aufgestellt

                                     |                 [             1897    Wartehalle auf die Südseite versetzt

                                     |                 [       1.4.1897    Umstellung auf Regelspur

                                     |                 [       1.5.1901    Zusatz ”(b. Dresden)” eingeführt

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt in einen Bahnhof

                                     |                 [             1945    Überholgleis demontiert

                                     |                 [             1960    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [    1986/1987    Fahrkartenschalter geschlossen

  6,3                            =|=               BÜ Hermsdorf Am Bahnhof

  5,8                            =|=               BÜ Hermsdorf Am Steinbruch

  5,80                           ÷                Anst. Granitbruch (von 1913 - 1935)

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme Anschluß Granitbruch Hermsdorf

                                     |                 [             1935    Stillegung Anschluß Granitbruch Hermsdorf                         

  5, .                            =|=               BÜ Hermsdorf Dresdner Str. Nr. 32

  5,43                          ~|~               Durchlass

  5,3                            =|=               BÜ Weixdorf Lausenbachmühle

  4,85                          ~|~               Lausabach

  4,6                            =|=               BÜ Weixdorf Kügelgenweg

  4,50                          ~|~               Lausabach

  4,430                        =|=               BÜ Weixdorf Königsbrücker Landstr.

                                     |                 [   16.10.1913    PKW-Unfall

                                     |                 [             1915    Inbetriebnahme Schrankenanlage

                                     |                 [             1978    automatische Halbschrankenanlage

  4,380                         ¨                Weixdorf.................................................... von 1884        von 1891        von 1897

                                     |                 (bis 1938: Lausa)

                                     |                 (181,98 m.ü.NN)

                                     |                 [   17.10.1884    eröffnet als Haltestelle Lausa (Schamspurbahn, Agentur im Gasthof)

                                     |                 [             1891    Wartehalle mit Dienstraum errichtet

                                     |                 [             1897    Ladestraße wird neuer Bahnsteig; Stationsgebäude umgesetzt

                                     |                 [       1.4.1897    Umstellung auf Regelspur

                                     |                 [     29.8.1914    Inbetriebnahme Kreuzungsgleis

                                     |                 [             1927    Kreuzungsgleis verlängert

                                     |                 [     15.5.1938    umbenannt in Weixdorf

  3,9                            =|=               BÜ Weixdorf Mittelteichweg (nur Fußgänger)

  3,6                            =|=               BÜ Weixdorf Rathenaustr.

  3,20                          =|=               BÜ Weixdorf Zum Waldbad (nur Fußgänger)

  3,19                           -|-                Kreuzung Feldbahn (von 1919 - 1921)

  3,045                         ¨                Weixdorf Bad........................................... von 1921

                                     |                 (bis 1938: Weixdorf)

                                     |                 (191,74 m.ü.NN)

                                     |                 ð 241.108 (Weixdorf Hp Bad)

                                     |                 [          5.1915    Entwurf für das neue Stationsgebäude

                                     |                 [        10.1916    Baubeginn für das neue Stationsgebäude

                                     |                 [             1919    Bau einer Feldbahn für die Aufschüttung des Bahnhofsvorplatzes

                                     |                 [   12.10.1919    33 Glasscheiben von unbekannten Tätern eingeworfen

                                     |                 [          3.1920    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [       7.3.1921    eröffnet zusammen mit der neuen Strecke nach Klotzsche (Bahnhof)

                                     |                 [       1.9.1933    umgewandelt in eine Haltestelle

                                     |                 [     15.5.1938    umbenannt in Weixdorf Bad

                                     |                 [             1946    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [    1946/1947    2. Gleis nach Klotzsche demontiert

                                     |                 [   14.11.2003    Kulturprojekt „Dixiebahnhof“ im Empfangsgebäude eröffnet

  2,9                               |ø             Abzw. alte / neue Strecke

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 239 (bis 1921)

                                     |       |........ KBS 239 (seit 1921)

                                     |       |        

  2,840                          |     =|=        Überq. Weixdorf Am Sportplatz (nur Fußgänger)

  2,8                            ~|~     |          Seifenbach

  2,829                          |     ~|~        Seifenbach

  2,77                           ¨     |         Weixdorf.................................................... von 1884 - 1897 (Schmalspur)

                                     |       |         (190,85 m.ü.NN)                                            von 1897 - 1906 (Regelspur)

                                     |       |                                                                                von 1906 - 1921 (Stationsgebäude erweitert)

                                     |       |                                                                                von 1924 - 1928 (Ladestelle)

                                     |       |          [   17.10.1884    eröffnet (Haltepunkt, Schmalspur, nur Personenverkehr)

                                     |       |          [       1.4.1897    Umstellung auf Regelspur

                                     |       |          [             1906    Eröffnung des Prinz-Herrmann-Bades

                                     |       |          [                   +    Erweiterung des Stationsgebäudes

                                     |       |          [       7.3.1921    umgewandelt in eine Ladestelle + alte Strecke nach Klotzsche stillgelegt

                                     |       |          [             1921    Stationsgebäude zur Wohnung umgebaut

                                     |       |          [          8.1921    Strecke Richtung Klotzsche demontiert

                                     |       |          [             1928    stillgelegt (beseitigt für den Straßenbahnbau auf der ehem. Bahntrasse)

                                     |       |          [             1991    Stationsgebäude abgerissen, Wohnhaus auf dem Grundstück errichtet

  2,7                              |...... |......... > Strbl. 8 auf der ehem. Trasse

  2,718                           |ú     |         Wärterwohnhaus

                                     |       |          [     15.9.1896    Baubeginn

                                     |       |          [   10.11.1896    Fertigstellung

                                     |       |          [       7.3.1921    aufgegeben wegen Inbetriebnahme der neuen Streckenführung

  2,672                          |     =|=        Überq. Weixdorf An der Heide

  2,381                          |     ~|~        Ruhlandgraben

  2,3                            =|=     |          BÜ Weixdorf Hakenweg

  1,943                          |     =|=        Überq. Weixdorf Hakenweg

  2,0                            (H)     |         Weixdorf Fuchsberg............................... .s. KBS 241.108

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 241.108                                                                     

  2,0                            =|=     |          BÜ Weixdorf Fuchsbergstr.

  1,6                            =|=     |          BÜ Dresden-Klotzsche Alte Sechs

  1,4                            (H)     |         Dresden-Klotzsche Industriepark........ .s. KBS 241.108

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 241.108                                                                     

  1,4                             -|-      |          Unterq. heutige KBS 241.2

  1,4    |  93,5                 |     ö        an KBS 230

  1,215|  93,695             |     =|=        Überq. DD-Klotzsche Traubelweg

  1,0    |  93,8                 |     ö        Abzw. KBS 230

  0,9                            (H)     |         Dresden-Klotzsche Arkonastr............... .s. KBS 241.108

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 241.108                                                                     

  0,9                            =|=     |          BÜ Dresden-Klotzsche Am Wasserwerk

  0,9    |  93,9                 |       |ú       Dresden-Klotzsche W 3

  0,71  |  94,20  |           |       |         Gwst

  0,6    |  94,2    | 0,4      |      -|-        Unterq. KBS 241.2 (n. DD-Flughafen)

  0,6    |  94,2    | 0,4      |     õ        an KBS 241.2 (von DD-Flughafen)

  0,3    |  94,5    | 0,1      |    ú|          (ehem.) Dresden-Klotzsche W 2

  0,6                              |...... |......... > Strbl. 8 von der ehem. Trasse

  0,58                          =|=     |          BÜ Dresden-Klotzsche Langebrücker Str.

  0,362|  94,556| 0,13    |     =|=        Überq. DD-Klotzsche Langebrücker Str.

  0,22  |  94,69  | 0,00    |       |         Nullpunkt KBS 241.2

  0,00  |  94,91  |-0,22    |       |         Nullpunkt KBS 293

 -0,3    |  95,2    |-0,6     |       |ú       Dresden-Klotzsche B 1

 -0,390|  95,50  |-0,61   |     ~|~        Durchlaß Teufelsgrund

  0,000                         ¨     |         (Dresden-)Klotzsche (Schmalspur).......... von 1884 - 1897

                                     |       |          [   17.10.1884    eröffnet (Gleisanlagen der Schmalspurbahn auf der Nordseite vom Bf)

                                     |       |          [             1889    Bau der Rollwagenanlage

                                     |       |          [             1890    Bau eines neuen schmalspurigen Abstellgleis am südl. Bahnhofsende

                                     |       |          [       1.4.1897    stillgelegt (Umstellung auf Regelspur)

                                     |       |          [          4.1897    Abriss des Schmalspur-Lokschuppens

                                     |     ¨        Dresden-Klotzsche (Gleis 1a).................. von 1921 - 1998

                                     |       |          [       7.3.1921    eröffnet (Stumpfgleis mit Bahnsteig für die Strecke nach Königsbrück)

                                     |       |          [     25.5.1921    nur noch von in Klotzsche endenden Zügen genutzt

                                     |       |          [     28.9.1998    stillgelegt (alle Züge von Königsbrück verkehren bis Dresden Neustadt)

 -0,490|  95,400|-0,71      ¨            Dresden-Klotzsche................................... s. KBS 230

                                                       (bis 18 . .: Klotzscha                                 

                                                        bis 18 . .: Klotzsche

                                                        bis 1918: Klotzsche-Königswald

                                                        bis 1950: Klotzsche)

                                                       (191,65 m.ü.NN)

                                                       ð 230, 241.2

                                                       km 95,400 GD------ von Görlitz nach Dresden Neustadt

                                                       km   0,000 KStr----- nach Königsbrück (Schmalspurbahn; von 1884 - 1897)

                                                       km   0,000 KStr----- nach Königsbrück (Regelspur, alte Strecke; von 1897 - 1921)

                                                       km  -0,490 KStr----- nach Straßgräbchen-Bernsdorf (Regelspur, neue Strecke; seit 1921)

                                                       km  -0,710 KGr----- nach Dresden Flughafen

                                                       [            Daten    s. KBS 230