239 Straßgräbchen-Bernsdorf - Dresden-Klotzsche
(„Rödertalbahn”)
1872 Projekt für eine „Sächsische Nordbahn“ Dresden - Königsbrück - Landesgrenze
1873 von der Ständeversammlung wegen zu hoher Kosten abgelehnt
1882 Beginn der Vorarbeiten für die Schmalspurbahn Klotzsche - Königsbrück
25.6.1883 Sächs. Verordnung für die Schmalspurbahn Klotzsche - Königsbrück
23.10.1883 Baubeginn für die Schmalspurbahn Klotzsche - Königsbrück
17.10.1884 Eröffnung Klotzsche - Königsbrück (19,95 km; 750mm-Spur)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
23.3.1896 Sächs. Verordnung für den Umbau der Strecke Klotzsche - Königsbrück auf Regelspur
11.4.1896 Sächs. Verordnung für die Streckenverlängerung Königsbrück - Schwepnitz
6.8.1896 Baubeginn für den Umbau der Strecke Klotzsche - Königsbrück auf Regelspur
1.4.1897 Eröffnung Regelspurbetrieb Klotzsche - Königsbrück
1.10.1898 Baubeginn für die Strecke Königsbrück - Schwepnitz
1.10.1899 Eröffnung Königsbrück - Schwepnitz (9,94 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
13.1.1910 Erlass des Preuß. Ministeriums für öffentliche Arbeiten für die Strecke Schwepnitz - Bernsdorf
2.1915 neue Streckenführung Klotzsche - Weixdorf festgelegt
1915 Baubeginn für die Neutrassierung Klotzsche - Weixdorf
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
7.3.1921 Eröffnung der neuen Streckenführung Klotzsche - Weixdorf (2gleisig)
8.1932 Bau der Strecke Schwepnitz - Straßgräbchen-Bernsdorf endgültig beschlossen
12.6.1933 Baubeginn für die Strecke Schwepnitz - Straßgräbchen-Bernsdorf
16.12.1934 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Schwepnitz - Straßgräbchen-Bernsdorf
17.12.1934 Eröffnung Schwepnitz - Straßgräbchen-Bernsdorf (9,78 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
1946/1947 Abbau des 2. Streckengleises Klotzsche - Weixdorf als Reparationsleistung
24.5.1998 Einst. Personenverkehr Königsbrück - Straßgräbchen-Bernsdorf
26.9.1998 Einst. Güterverkehr Königsbrück - Schwepnitz
2.4.1999 letzter Sonderzug Königsbrück - Straßgräbchen-Bernsdorf
3.6.1999 Sperrung der Strecke Königsbrück - Schwepnitz
5.11.2000 Streckenstillegung Straßgräbchen-Bernsdorf - Schwepnitz
4.10.2004 Rückbau der Strecke Straßgräbchen-Bernsdorf - Königsbrück begonnen
39,194 = 145,69 ¨ Straßgräbchen-Bernsdorf (OL) /......... s. KBS 227
| Nadrozna Hrabowka-Njedzichow
| (145,63 m.ü.NN)
| ð 223.2, 227
| km 145,69 von Berlin (über Lübben) nach Kamenz/Sachsen
| km 39,194 von Dresden-Klotzsche
| km 0,00 nach Hoyerswerda
| [ Daten s. KBS 227
38,70 = 146,17 ~|~ kl. Bach
38,48 = 146,40 ~|~ kl. Bach
38,12 = 146,76 =|= BÜ Straßgräbchen Schulstr. (bis 1913)
38,12 = 146,76 =|= Unterq. Straßgräbchen Schulstr. (seit 1913)
| (Stahlbetonbrücke; 25 m lang)
37,9 = 146,9 ø Abzw. Anschlußbahn Weißig / Oßling (aus KBS 227)
| [ Daten s. KBS 227
37,9 = 146,9 ø von KBS 227
37,6 =|= BÜ Straßgräbchen Großer Teich
36,992 ~|~ Wuitschkengraben
36,8 =|= BÜ Großgraben Hofetannen
35,235 =|= Unterq. Bulleritz Hölzchen
34,165 ~|~ Schönbach (Bulleritzer Wasser)
33,95 ¨ Bulleritz-Großgrabe............................... von 1934 von 198 . - 1998
| (143,80 m.ü.NN)
| [ 17.12.1934 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 198 . Stationsgebäude durch Betonwartehalle ersetzt
| [ 24.5.1998 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 5.11.2000 Strecke stillgelegt
| [ 4.10.2004 Streckenabbau begonnen
33,38 =|= BÜ Bulleritz Hauptstr.
32,665 =|= Unterq. Bulleritz Dresdener Str. (B 97)
32,153 =|= Überq. Am Teufelsberg
31,872 ~|~ Lugbach
31,635 =|= Überq. Lug
30,92 ~|~ Graben
30,860 ~|~ Wasserstrich
30,781 =|= Überq. Feldweg
30,45 =|= Überq. Schwepnitz Schulstr.
30,28 ~|~ Triemigbach
30,250 =|= Überq. Schwepnitz Zum Tieming
29,825 =|= Überq. Schwepnitz Ortrander Str.
29,799 -|- Überq. Feldbahn Glaswerk - Sandgrube
29,509 =|= Überq. Schwepnitz Lochmannstr.
29,414 ¨ Schwepnitz................................................. von 1899 - 2000
| (149,30 m.ü.NN)
| [ 8.10.1898 Baubeginn für das Empfangsgebäude
| [ 1.10.1899 eröffnet als Haltestelle (zunächst Endstation)
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1.5.1933 Neubauamt eingerichtet
| [ 17.12.1934 Streckenverlängerung nach Straßgräbchen-Bernsdorf
| [ 1945 Stationsgebäude durch Kampfhandlungen schwer beschädigt
| [ 1946 Stationsgebäude wenig verändert wieder aufgebaut
| [ 24.5.1998 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.9.1998 Güterverkehr nach Königsbrück eingestellt
| [ 3.6.1999 Strecke nach Königsbrück gesperrt
| [ 5.11.2000 stillgelegt
| [ 4.10.2004 Streckenabbau begonnen
| ð Anschluß: Glaswerk Schwepnitz GmbH (von 1899 - 1992)
| (bis 1972: Glaswerk Leonhardi
| bis 1990: VEB Glaswerk Schwepnitz)
| [ 8.10.1898 Inbetriebnahme Anschluß Glaswerk Leonhardi zusammen mit der Strecke
| [ 1900 Erweiterung der Gleisanlage auf dem Werksgelände
| [ 1972 neue Firma: VEB Glaswerk Schwepnitz
| [ 1980 wurde ein Zweiggleis zum Heizwerk des Glaswerkes verlegt
| [ 1990 neue Firma: Glaswerk Schwepnitz GmbH
| [ 1992 Stillegung Anschluß Glaswerk Schwepnitz
| ð Anschluß: Materialdepot Schwepnitz
| [ Daten s. Anst. km 29,04
| ð Anschluß: Truppenübungsplatz Königsbrück (von 1914 - 1945 + 1974 - 1992
| [ 1914 Inbetriebnahme Anschluß Truppenübungsplatz Königsbrück
| [ 1918 Verlängerung bis zu den Räumungsgüter-Lagerplätzen bei Otterschütz (2,6 km)
| [ Der Abschnitt wurde wegen Kriegsende nicht mehr in Betrieb genommen.
| [ 1919 Rückbau der Anschlußbahn bis auf ein kurzes Reststück
| [ nach 1930 wurden die Militärgleise neu angelegt
| [ 1945 Stillegung der militärischen Gleisanlagen
| [ 1972 Neubau der Anschlußbahn für den Truppenübungsplatz
| [ 1992 Stillegung Anschluß Truppenübungsplatz Königsbrück
| [ 1996 Truppenübungsplatz Königsbrück zum Naturschutzgebiet erklärt
29,05 =|= BÜ Schwepnitz Dresdener Str. (B 97)
29,04 ÷ Anst. Materialdepot Schwepnitz (von 1958 - 19 . .)
| [ 1958 Inbetriebnahme Anschluß Materialdepot
| [ 19 . . Stillegung Anschluß Materialdepot
27,9 =|= BÜ Waldweg
27,0 =|= BÜ Waldweg
26,4 =|= BÜ Schmorkau Rollweg
25,261 ~|~ Otterbach
25,2 =|= BÜ Schmorkau Hauptstr.
25,13 ¨ Schmorkau (b. Königsbrück)................ von 1899 - 1998
| (154,81 m.ü.NN)
| [ 1.10.1899 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1.9.1933 wieder umgewandelt in eine Haltestelle
| [ 19 . . umgewandelt in einen Haltepunkt
| [ 20.6.1990 Zusammenstoß von Personenzug und Lokfahrt; 1 Lokführer schwer verletzt
| [ 24.5.1998 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.9.1998 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 3.6.1999 Strecke gesperrt
| [ 4.10.2004 Streckenabbau begonnen
24,279 =|= Überq. Feldweg
24,009 =|= Überq. Weißbach Gottschdorfer Str.
23,3 =|= BÜ Weißbach Oststr.
23,125 =|= Überq. Weißbach Wagenbergweg
22,59 ¨ Weißbach (b. Königsbrück)................... von 1899 - 1998
| (191,64 m.ü.NN)
| [ 1.10.1899 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1.9.1933 wieder umgewandelt in eine Haltestelle
| [ 196 . umgewandelt in einen Haltepunkt
| [ 4.1980 Betonwartehäuschen fertiggestellt; alte Wartehalle anschließend abgerissen
| [ 24.5.1998 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.9.1998 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 3.6.1999 Strecke gesperrt
| [ 4.10.2004 Streckenabbau begonnen
22,5 =|= BÜ Weißbach Am Bahnhof
21,4 =|= BÜ Königsbrück Schwarzer Weg
21,35 ø Anst. VEB Keramische Werke (von 1912 - 1990)
| (bis 19 . .: Tonwarenfabrik Heller & Klemm
| bis 19 . .: Tonwarenfabrik Dietze)
| [ 1912 Inbetriebnahme Anschluß Tonwarenfabrik Heller & Klemm
| [ 19 . . neue Firma: Tonwarenfabrik Dietze
| [ 19 . . neue Firma: VEB Keramische Werke
| [ um 1960 Stückgutverladung der Keramischen Werke eingestellt
| [ um 1980 verlängert zum Lagergebäude des Warmgerätewerks
| [ 1990 Stillegung Anschluß Tonwarenfabrik Heller & Klemm
20,898 ¨ Königsbrück Ost...................................... von 1899 von 1913
| (bis 1905: Königsbrück Hst
| bis 1913: Königsbrück Kamenzer Str.)
| (180,44 m.ü.NN)
| [ 1.10.1899 eröffnet als Haltestelle Königsbrück Hst (Wartehalle mit Satteldach)
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ + umbenannt in Königsbrück Kamenzer Str.
| [ 1913 Empfangsgebäude mit angebautem Güterschuppen erbaut
| [ 1.1.1914 umbenannt in Königsbrück Ost
| [ 1979 Wartehalle abgerissen
| [ + Militärverkehr nach Königsbrück verlegt
| [ 1980-1981 Stationsgebäude zum EZMG-Stellwerk umgebaut
| [ 20.12.1996 umgewandelt in einen Haltepunkt mit Schrankenposten
| [ 15.10.1997 Automatisierung des BÜ, Station unbesetzt
| [ 24.5.1998 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.9.1998 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 3.6.1999 Strecke gesperrt
| [ 4.10.2004 Streckenabbau begonnen
| ð Anschluß: Granitbruch Gebr. Jehnichen
| [ Daten s. Anst. km 20,85
| ð Anschluß: Spedition Oswin Reinhard
| [ Daten s. Anst. km 20,65
| ð Anschluß: VEB Keramische Werke
| [ Daten s. Anst. km 21,35
20,85 =|= BÜ Königsbrück Kamenzer Str.
| [ 1955 Vollschrankenanlage errichtet
| [ 1981 durch Halbschrankenanlage ersetzt
| [ 15.10.1997 Inbetriebnahme einer neuen automatischen Schrankenanlage
20,85 ø Anst. Spedition Oswin Reinhard (von 1904 - 1966)
| (bis 19 . .: Kohlenhandel Heller)
| [ 13.12.1904 Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandel Heller
| [ 19 . . Übernahme durch die Spedition Oswin Reinhard
| [ 1966 Anschlussvertrag gekündigt, Weiche ausgebaut
20,7 =|= BÜ Königsbrück Mühlstr.
20,65 ø Anst. Granitbruch Gebr. Jehnichen (von 1928 - 1979)
| [ 1928 Inbetriebnahme Anschluß Granitbruch Gebr. Jehnichen
| [ + Errichtung einer 2 km langen Seilbahn zum Granitbruch
| [ 1950 Seilbahnstation durch Funkenflug einer Lok in Brand gesetzt;
| [ Steinanlieferung auf LKW umgestellt
| [ 1977 endete der Abbau wegen Erschöpfung des Vorkommens
| [ 1979 Stillegung Anschluß Granitbruch Gebr. Jehnichen
20,244 ~|~ Pulsnitz
| (Viadukt Pulsnitztal;
| Gerüstpfeilerviadukt; 214,5 m lang, 15 m hoch)
19,704 =|= Überq. Königsbrück Höckendorfer Str.
19,559 =|= Überq. Wirtschaftsweg
19,474 ¨ Königsbrück............................................. von 1884 (1. Stationsgebäude)
| (185,28 m.ü.NN) von 1897 (Regelspur)
| von 1909 (Militärbahnsteig)
| von 1914 (2. Stationsgebäude)
| von 1935 (Verbindungstrakt)
| von 1999 (Schnittstelle Bus/Bahn)
| [ 1882 Festlegung der Bahnhofslage
| [ 16.2.1883 1. Lageplanentwurf für den Bahnhof
| [ 17.10.1884 eröffnet als Bahnhof (Schmalspurbahn, Endbahnhof)
| [ 1890 Einbau von 199 m Nebengleisen und 2 Weichen
| [ 1891 Einbau von 86 m Nebengleisen
| [ 1892 Arbeiteraufenthaltsgebäude mit Lampenstube (40 qm) errichtet
| [ 1893 Königsbrück wird Garnisonsstadt
| [ 1897 Wohnung im Empfangsgebäude eingerichtet
| [ 1.4.1897 Umstellung auf Regelspur
| [ 10.4.1897 Bausektion für die Streckenverlängerung eingerichtet
| [ 1898 Forderung nach Elektrifizierung der Bahnlinie
| [ 1.10.1899 Streckenverlängerung nach Schwepnitz
| [ 1906 Bahnhofshotel erbaut
| [ 1908 Bahnhof um zwei 500 m lange Militärgleise erweitert
| [ 1909 Bau von 2 Militärgleisen mit Bahnsteig
| [ 2.1914 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1935 Verbindungstrakt zwischen altem und neuem Empfangsgebäude errichtet
| [ 1946 mehrere Nebengleise als Reparationsleistung abgebaut
| [ 1961 Stückgutverkehr eingestelt
| [ 1979 Panzerverladungsrampe angelegt
| [ 25.9.1979 Relaisstellwerk in Betrieb genommen
| [ 1992 wurde Königsbrück als Militärstandort aufgegeben
| [ 31.3.1996 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 24.10.1998 Personenverkehr nach Straßgräbchen-Bernsdorf eingestellt
| [ 26.9.1998 Güterverkehr nach Schwepnitz eingestellt
| [ 3.6.1999 Strecke nach Schwepnitz gesperrt
| [ 10.9.1999 Einweihung der Schnittstelle Bus/Bahn
| [ 4.10.2004 Abbau der Strecke nach Straßgräbchen-Bernsdorf begonnen
| [ 11.5.2012 Bahnhof unbesetzt
| ð Anschluß: Granitbruch Hohendahl & Müller
| [ Daten s. Anst. km 18,50
| ð Anschluß: Kaserne Königsbrück (von 1892 - 1998)
| [ 1892 Bau der Prinz-Georg-Kaserne südlich vom Bf
| [ 1945 Übernahme durch das Gardepanzerregiment „Suche Bator“
| [ 1979 Gleis für die Panzerverladung angelegt
| [ 1992 Abzug der Sowjets, Schließung der Kaserne
| [ 1998 Panzerladegleis offiziell stillgelegt
| ð Anschluß: Materiallagerplatz
| [ Daten s. Anst. km 18,98
| ð Anschluß: VEAB Spedition Königsbrück
| [ Daten s. Anst. km 19,290
19,1 ú| Königsbrück B1
19,1 =|= BÜ Königsbrück Ladestraße
19,290 ö Anst. VEAB Spedition Königsbrück (von 1884 - 19 . .)
| (bis 1945: Spedition Grahl
| bis 19 . .: Spedition Seifert)
| [ 1884 Inbetriebnahme Anschluß Spedition Grahl
| [ 27.8.1897 Abnahme des umgespulten Anschlussgleises
| [ nach 1945 neue Firma: Spedition Seifert
| [ 19 . . neue Firma: VEAB Spedition Königsbrück
| [ 19 . . Stilllegung Anschluß Spedition
18,98 ö Anst. Materiallagerplatz (von 1898 - 19 . .)
| [ 1898 Inbetriebnahme Anschluß Materiallagerplatz
| [ 19 . . Stilllegung Anschluß Materiallagerplatz
18,7 ö Anst. Panzerrampe (von 1979 - 1992)
| [ 1979 Panzerverladungsrampe angelegt
| [ 1992 wegen Abzug des Militärs aufgegeben
18,50 ö Anst. Granitbruch Hohendahl & Müller (von 1934 - 1975)
| [ 1934 Inbetriebnahme Anschluß Granitbruch Hohendahl & Müller
| [ 1975 Stilllegung Anschluß Granitbruch Hohendahl & Müller
18,2 =|= BÜ Feldweg
18,2 =|= BÜ Feldweg
17,8 =|= BÜ Laußnitz Am Kirchsteig
17,45 ¨ Laußnitz..................................................... von 1884 (Haltestelle)
| (184,65 m.ü.NN) von 1887 (Wartehalle)
| von 1897 (Regelspur)
| von 1915 (Stationsgebäude)
| [ 17.10.1884 eröffnet als Haltestelle (Schmalspurbahn; Agentur im Gasthof)
| [ 28.8.1885 Der Gemeindevorstand beantragt den Bau einer Wartehalle
| [ 1887 Wartehalle errichtet
| [ 1891 Pflasterung der Ladestraße
| [ 1897 Freiabtritt und Güterschuppen errichtet
| [ 1.4.1897 Umstellung auf Regelspur
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ um 1915 massives Stationsgebäude erbaut
| [ 3.6.1929 Wagen eines Militärzuges umgestürzt; 4 Tote
| [ 1967 umgewandelt in einen Haltepunkt
17,0 =|= BÜ Laußnitz Schulstr.
17,1 =|= BÜ Laußnitz Bornweg
16,935 ÷| Anst. Laußnitz
16,902 ÷ | Anst. BHG Laußnitz
16,8 =|= =|= BÜ Laußnitz Forststr.
16,6 ¨ | Laußnitz Awanst........................................ von 19 . .
16,5 =|= =|= BÜ Laußnitz Grenzstr.
16,3 ò | Anst. Forstwirtschaft
15,2 =|= BÜ Laußnitz HZ-Flügel
15,0 =|= BÜ Laußnitz Spießweg
14,3 =|= BÜ Laußnitz Grüne Säule
13,1 |ú [F]
12,7 | | Ende der Anschlußbahn
12,2 - 11,4 ¨ | Laußnitz Süd Awanst................................ von 1961
| | [ 1961 Bau der Awanst Laußnitz Süd für das Kieswerk Ottendorf-Okrilla
| | [ 1995 Anschlußbahn zur Kiesverladestelle angelegt
11,25 õ| Anst. Laußnitz Süd (seit 1962)
11,2 =|= BÜ Laußnitz Höckendorfer Str.
11,1 |ú Ottendorf-Okrilla Stw
| [ 1961 für die Bedienung der Awanst. Laußnitz Süd errichtet
10,639 |ú Wärterwohnhaus
| [ 15.9.1896 Baubeginn
| [ 10.11.1896 Fertigstellung
10,54 ¨ Ottendorf-Okrilla Nord......................... von 1897
| (bis 1921: Moritzdorf
| bis 1927: Ottendorf-Okrilla)
| (179,07 m.ü.NN)
| [ 1.4.1897 eröffnet (neue Station 340 m weiter nördlich als früher)
| [ 1897 Bahnhofsrestaurant eröffnet
| [ 1905 erweitert für Militärverkehr
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1.9.1914 Inbetriebnahme Kreuzungsgleis
| [ um 1915 Wartehalle erweitert
| [ 26.10.1921 umbenannt in Ottendorf-Okrilla
| [ 15.5.1928 umbenannt in Ottendorf-Okrilla Nord
| [ 5.1948 Zusammenstoß zwischen Militärzug und Gütertzug; 1 Toter
| [ 1992 Bahnhofsgaststätte geschlossen + Güterschuppen abgerissen
10,4 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Sackgasse
10,4 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Moritzgasse
10,442 ø Anst. VEB Sachsenglas (von 1884 - 1992)
10,370 ö Anst. VEB Sachsenglas (von 1884 - 1965)
| (bis 1952: Glaswerke Walther & Söhne AG)
| [ 1865 Gründung des Glaswerks der Familie Walther
| [ 1884 Inbetriebnahme Anschluß Glaswerke Walther & Söhne AG
| [ 1952 neue Firma: VEB Sachsenglas
| [ 1965 Abbau der südlichen Anbindung
| [ 1992 Stillegung Anschluß VEB Sachsenglas
| [ 1996 Abbau Anschluß VEB Sachsenglas
10,2 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Sporthalle / Gasthof Zum Goldenen Ring
10,2 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Königsbrücker Str. Nr. 38
10,20 ¨ Moritzdorf................................................ von 1884 - 1897
| [ 17.10.1884 eröffnet (Haltestelle, Schmalspurbahn; Agentur im Gasthof Goldener Ring)
| [ 1.4.1897 aufgehoben (Normalspurstation 340 m weiter nördlich)
| [ 1.5.1897 Schließung der Agentur im Gasthof Goldener Ring
10,10 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla An der Köhlerei
9,99 ö Anst. Möbelfabrik Schiffl & Sohn (von 1890 - 1925)
| [ 1890 Inbetriebnahme Anschluß Möbelfabrik Schiffl & Sohn
| [ 1925 Stillegung Anschluß Möbelfabrik Schiffl & Sohn
9,99 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Kienmühle (nur Fußgänger)
9,897 ~|~ Kleine Röder
9,6 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Mühlstr.
9,56 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Radeberger Str.
9,48 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Kirchstr.
9,45 ¨ Ottendorf-Okrilla Hp............................. von 1884 (Wartehalle mit Schalter)
| (bis 1904: Ottendorf b. Medingen von 1888 (ohne Gebäude)
| bis 1921: Ottendorf-Okrilla) von 1897 (Regelspur)
| (173,50 m.ü.NN) von 1904 (Fahrkartenschalter)
| von 1912 (Stationsgebäude)
| [ 1883 wurde die Einrichtung der Station Ottendorf nachträglich beschlossen
| [ 17.10.1884 eröffnet als Haltepunkt Ottendorf b. Medingen (Schmalspurbahn)
| [ 1886 Bahnhofsrestaurant eröffnet
| [ 1888 Agentur im Gasthof eingerichtet; Wartehalle abgebaut
| [ 1.4.1897 Umstellung auf Regelspur
| [ 1904 kleiner Fahrkartenschalter an den Gasthof angebaut
| [ 1.10.1904 umbenannt in Ottendorf-Okrilla
| [ 1912 Stationsgebäude errichtet
| [ 26.10.1921 umbenannt in Ottendorf-Okrilla Hp
| [ 1.4.1924 geplante Aufhebung durch Anwohnerproteste verhindert
| [ 1989 Wärterposten aufgehoben
9,426 ~|~ Orla
| (6,9 m lang)
9,3 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Feldweg
9,1 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Südstr.
9,050 ö Anst. Ottendorf Nordgleis (seit 1993)
| [ 1993 Bau des nördlichen Stammgleises Ottendorf
| ð Anschluß: Baustoffwerk Ottendorf
9,030 ø Anst. Ottendorf Südgleis (seit 1987)
| [ 1987 Bau des südlichen Stammgleises Ottendorf
| ð Anschluß: Preßwerk Ottendorf
| ð Anschluß: Riesselmann Kunststofftechnik
8,92 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Dresdner Str. (B 97)
| [ 31.1.1995 Inbetriebnahme einer programmgesteuerten Lichtsignalanlage
8,4 õ Anst. Bauunion (von 1954 - 1992)
| [ 1954 Inbetriebnahme Anschluß Bauunion
| [ 1992 Stillegung Anschluß Bauunion
8,02 ¨ Ottendorf-Okrilla Süd............................ von 1884 von 1914
| (geplant: Medingen-Cunnersdorf)
| (bis 1921: Cunnersdorf b. Medingen)
| (177,17 m.ü.NN)
| [ 4.1883 Antrag auf einen neuen Stationsstandort beim km 9,0
| [ Stattdessen wurde die Einrichtung der zusätzlichen Station Ottendorf beschlossen
| [ 17.10.1884 eröffnet als Haltestelle Cunnersdorf b. Medingen (Schmalspurbahn)
| [ 1.4.1897 Umstellung auf Regelspur
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1910 Güterschuppe erbaut
| [ 1914 neues Stationsgebäude erbaut, altes Stationsgebäude zum Wohnhaus umgebaut
| [ 26.8.1914 Inbetriebnahme Kreuzungsgleis
| [ 26.10.1921 umbenannt in Ottendorf-Okrilla Süd
| [ 1956 Bau der beiden Stellwerke
7,956 õ Anst. BHG / ACZ Ottendorf (von 1891 - 1995)
| (bis 1950: Heubner & Jungnickel)
| [ 1891 Inbetriebnahme Anschluß Heubner & Jungnickel
| [ 1950 Übernahme durch die BHG Ottendorf
| [ 19 . . Ausbau des BHG-Stützpunktes zum ACZ
| [ 1995 Stillegung Anschluß ACZ Ottendorf
7,91 =|= BÜ Ottendorf-Okrilla Bahnhofstr.
7,691 ÷ Anst. Kieswerk Alschner (von 19 . . - 1960)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Kieswerk Alschner
| [ 1960 Stillegung Anschluß Kieswerk Alschner
7,380 =|= Überq. Autobahn A 4
7,1 =|= BÜ Hermsdorf Diensdorfer Str.
6,99 =|= BÜ Hermsdorf Auenweg (nur Fußgänger)
6,75 =|= BÜ Hermsdorf An der Röder Ostseite
6,744 ~|~ Große Röder
| (27,0 m lang)
6,73 =|= BÜ Hermsdorf An der Röder Westseite
6,6 =|= BÜ Hermsdorf Am Mühlgraben (nur Fußgänger)
6,60 ~|~ Mühlgraben
6,51 =|= BÜ Hermsdorf Medinger Str.
| [ um 1965 Schrankenanlage automatisiert, Wärterposten aufgehoben
6,502 ¨ Hermsdorf (b. Dresden)......................... von 1884 von 1897
| (bis 1901: Hermsdorf)
| (164,50 m.ü.NN)
| [ 17.10.1884 eröffnet als Haltestelle Hermsdorf (Schmalspurbahn)
| [ 1885 Bau einer Wasserstation
| [ 1889 Wagenkasten als Dienstraum aufgestellt
| [ 1897 Wartehalle auf die Südseite versetzt
| [ 1.4.1897 Umstellung auf Regelspur
| [ 1.5.1901 Zusatz ”(b. Dresden)” eingeführt
| [ 1.5.1905 umgewandelt in einen Bahnhof
| [ 1945 Überholgleis demontiert
| [ 1960 umgewandelt in einen Haltepunkt
| [ 1986/1987 Fahrkartenschalter geschlossen
6,3 =|= BÜ Hermsdorf Am Bahnhof
5,8 =|= BÜ Hermsdorf Am Steinbruch
5,80 ÷ Anst. Granitbruch (von 1913 - 1935)
| [ 1913 Inbetriebnahme Anschluß Granitbruch Hermsdorf
| [ 1935 Stillegung Anschluß Granitbruch Hermsdorf
5, . =|= BÜ Hermsdorf Dresdner Str. Nr. 32
5,43 ~|~ Durchlass
5,3 =|= BÜ Weixdorf Lausenbachmühle
4,85 ~|~ Lausabach
4,6 =|= BÜ Weixdorf Kügelgenweg
4,50 ~|~ Lausabach
4,430 =|= BÜ Weixdorf Königsbrücker Landstr.
| [ 16.10.1913 PKW-Unfall
| [ 1915 Inbetriebnahme Schrankenanlage
| [ 1978 automatische Halbschrankenanlage
4,380 ¨ Weixdorf.................................................... von 1884 von 1891 von 1897
| (bis 1938: Lausa)
| (181,98 m.ü.NN)
| [ 17.10.1884 eröffnet als Haltestelle Lausa (Schamspurbahn, Agentur im Gasthof)
| [ 1891 Wartehalle mit Dienstraum errichtet
| [ 1897 Ladestraße wird neuer Bahnsteig; Stationsgebäude umgesetzt
| [ 1.4.1897 Umstellung auf Regelspur
| [ 29.8.1914 Inbetriebnahme Kreuzungsgleis
| [ 1927 Kreuzungsgleis verlängert
| [ 15.5.1938 umbenannt in Weixdorf
3,9 =|= BÜ Weixdorf Mittelteichweg (nur Fußgänger)
3,6 =|= BÜ Weixdorf Rathenaustr.
3,20 =|= BÜ Weixdorf Zum Waldbad (nur Fußgänger)
3,19 -|- Kreuzung Feldbahn (von 1919 - 1921)
3,045 ¨ Weixdorf Bad........................................... von 1921
| (bis 1938: Weixdorf)
| (191,74 m.ü.NN)
| ð 241.108 (Weixdorf Hp Bad)
| [ 5.1915 Entwurf für das neue Stationsgebäude
| [ 10.1916 Baubeginn für das neue Stationsgebäude
| [ 1919 Bau einer Feldbahn für die Aufschüttung des Bahnhofsvorplatzes
| [ 12.10.1919 33 Glasscheiben von unbekannten Tätern eingeworfen
| [ 3.1920 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 7.3.1921 eröffnet zusammen mit der neuen Strecke nach Klotzsche (Bahnhof)
| [ 1.9.1933 umgewandelt in eine Haltestelle
| [ 15.5.1938 umbenannt in Weixdorf Bad
| [ 1946 umgewandelt in einen Haltepunkt
| [ 1946/1947 2. Gleis nach Klotzsche demontiert
| [ 14.11.2003 Kulturprojekt „Dixiebahnhof“ im Empfangsgebäude eröffnet
2,9 |ø Abzw. alte / neue Strecke
| |
|...... |........ KBS 239 (bis 1921)
| |........ KBS 239 (seit 1921)
| |
2,840 | =|= Überq. Weixdorf Am Sportplatz (nur Fußgänger)
2,8 ~|~ | Seifenbach
2,829 | ~|~ Seifenbach
2,77 ¨ | Weixdorf.................................................... von 1884 - 1897 (Schmalspur)
| | (190,85 m.ü.NN) von 1897 - 1906 (Regelspur)
| | von 1906 - 1921 (Stationsgebäude erweitert)
| | von 1924 - 1928 (Ladestelle)
| | [ 17.10.1884 eröffnet (Haltepunkt, Schmalspur, nur Personenverkehr)
| | [ 1.4.1897 Umstellung auf Regelspur
| | [ 1906 Eröffnung des Prinz-Herrmann-Bades
| | [ + Erweiterung des Stationsgebäudes
| | [ 7.3.1921 umgewandelt in eine Ladestelle + alte Strecke nach Klotzsche stillgelegt
| | [ 1921 Stationsgebäude zur Wohnung umgebaut
| | [ 8.1921 Strecke Richtung Klotzsche demontiert
| | [ 1928 stillgelegt (beseitigt für den Straßenbahnbau auf der ehem. Bahntrasse)
| | [ 1991 Stationsgebäude abgerissen, Wohnhaus auf dem Grundstück errichtet
2,7 |...... |......... > Strbl. 8 auf der ehem. Trasse
2,718 |ú | Wärterwohnhaus
| | [ 15.9.1896 Baubeginn
| | [ 10.11.1896 Fertigstellung
| | [ 7.3.1921 aufgegeben wegen Inbetriebnahme der neuen Streckenführung
2,672 | =|= Überq. Weixdorf An der Heide
2,381 | ~|~ Ruhlandgraben
2,3 =|= | BÜ Weixdorf Hakenweg
1,943 | =|= Überq. Weixdorf Hakenweg
2,0 (H) | Weixdorf Fuchsberg............................... .s. KBS 241.108
| | [ Daten s. KBS 241.108
2,0 =|= | BÜ Weixdorf Fuchsbergstr.
1,6 =|= | BÜ Dresden-Klotzsche Alte Sechs
1,4 (H) | Dresden-Klotzsche Industriepark........ .s. KBS 241.108
| | [ Daten s. KBS 241.108
1,4 -|- | Unterq. heutige KBS 241.2
1,4 | 93,5 | ö an KBS 230
1,215| 93,695 | =|= Überq. DD-Klotzsche Traubelweg
1,0 | 93,8 | ö Abzw. KBS 230
0,9 (H) | Dresden-Klotzsche Arkonastr............... .s. KBS 241.108
| | [ Daten s. KBS 241.108
0,9 =|= | BÜ Dresden-Klotzsche Am Wasserwerk
0,9 | 93,9 | |ú Dresden-Klotzsche W 3
0,71 | 94,20 | | | Gwst
0,6 | 94,2 | 0,4 | -|- Unterq. KBS 241.2 (n. DD-Flughafen)
0,6 | 94,2 | 0,4 | õ an KBS 241.2 (von DD-Flughafen)
0,3 | 94,5 | 0,1 | ú| (ehem.) Dresden-Klotzsche W 2
0,6 |...... |......... > Strbl. 8 von der ehem. Trasse
0,58 =|= | BÜ Dresden-Klotzsche Langebrücker Str.
0,362| 94,556| 0,13 | =|= Überq. DD-Klotzsche Langebrücker Str.
0,22 | 94,69 | 0,00 | | Nullpunkt KBS 241.2
0,00 | 94,91 |-0,22 | | Nullpunkt KBS 293
-0,3 | 95,2 |-0,6 | |ú Dresden-Klotzsche B 1
-0,390| 95,50 |-0,61 | ~|~ Durchlaß Teufelsgrund
0,000 ¨ | (Dresden-)Klotzsche (Schmalspur).......... von 1884 - 1897
| | [ 17.10.1884 eröffnet (Gleisanlagen der Schmalspurbahn auf der Nordseite vom Bf)
| | [ 1889 Bau der Rollwagenanlage
| | [ 1890 Bau eines neuen schmalspurigen Abstellgleis am südl. Bahnhofsende
| | [ 1.4.1897 stillgelegt (Umstellung auf Regelspur)
| | [ 4.1897 Abriss des Schmalspur-Lokschuppens
| ¨ Dresden-Klotzsche (Gleis 1a).................. von 1921 - 1998
| | [ 7.3.1921 eröffnet (Stumpfgleis mit Bahnsteig für die Strecke nach Königsbrück)
| | [ 25.5.1921 nur noch von in Klotzsche endenden Zügen genutzt
| | [ 28.9.1998 stillgelegt (alle Züge von Königsbrück verkehren bis Dresden Neustadt)
-0,490| 95,400|-0,71 ¨ Dresden-Klotzsche................................... s. KBS 230
(bis 18 . .: Klotzscha
bis 18 . .: Klotzsche
bis 1918: Klotzsche-Königswald
bis 1950: Klotzsche)
(191,65 m.ü.NN)
ð 230, 241.2
km 95,400 GD------ von Görlitz nach Dresden Neustadt
km 0,000 KStr----- nach Königsbrück (Schmalspurbahn; von 1884 - 1897)
km 0,000 KStr----- nach Königsbrück (Regelspur, alte Strecke; von 1897 - 1921)
km -0,490 KStr----- nach Straßgräbchen-Bernsdorf (Regelspur, neue Strecke; seit 1921)
km -0,710 KGr----- nach Dresden Flughafen
[ Daten s. KBS 230