233 Bautzen - Cunewalde - Löbau
"Cunewalder Talbahn"
5.2.1889 Sächs. Verordnung für die Strecke Großpostwitz - Obercunewalde
20.7.1889 Baubeginn
4.1890 mit 481 Arbeitern höchster Stand an Beschäftigten
19.8.1890 Brückenprüfungen
15.9.1890 Eröffnung Großpostwitz - Obercunewalde (7,59 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1909 Vermessung der Strecke Löbau - Obercunewalde
28.1.1917 Bildung eines Bahnbau-Verbandes für die Strecke Löbau - Obercunewalde
13.1.1919 Baubeginn für die Strecke Löbau - Obercunewalde
4.2.1919 Verordnung des Sächs. Finanzministeriums für die Strecke Löbau - Obercunewalde
14.2.1919 Verordnung des Sächs. Gesamtministeriums für die Strecke Löbau - Obercunewalde
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1923 Bauarbeiten von der Inflation unterbrochen
9.1926 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
7.10.1928 Eröffnung Obercunewalde - Löbau (10,99 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
1953 parallele Buslinie eröffnet
22.12.1996 Schienenersatzverkehr nach Lokentgleisung in Cunewalde
1.1997 Wiederaufnahme des Personenverk. Großpostwitz - Löbau
31.5.1997 Einst. Personenverk. Großpostwitz - Löbau
+ Gesamtstillegung Großpostwitz - Cunewalde
2.10.1997 letzte Zugfahrt (Meßzug) Großpostwitz - Cunewalde
30.10.1997 offizielle Einst. Personenverk. Großpostwitz - Löbau
15.8.1998 Gesamtstillegung Cunewalde - Löbau
18.3.1999 Kaufangebot der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde
0,00| -0,36 ¨ Bautzen /.................................................... siehe KBS 230
¦ Budysin
¦ (203,73 m.ü.NN)
¦ ð 230, 233, 234, 248
¦ km 45,90 von Görlitz nach Dresden-Neustadt
¦ km -0,36 (neue km) nach Wilthen
¦ km 0,00 (alte km) nach Wilthen
¦ km 0,00 nach Weißkollm
¦ [ Daten s. KBS 230
¦
¦................ KBS 248
¦
8,14 = 0,00 ¨ Großpostwitz............................................ siehe KBS 248
0,00 = 8,14 | Budestecy
| (240 m.ü.NN)
| ð 248
| km 8,14 von Bautzen nach Bad Schandau
| km 0,00 nach Löbau
| [ Daten s. KBS 248
0,3 = 8,4 =|= Überq. Bergstr.
0,6 = 8,7 =|= Überq. Friedensweg
0,8 = 8,9 ú| Großpostwitz W2
0,821 = 8,961 ÷ Abzw. Großpostwitz W2
| ð 248
| [ Daten s. KBS 248
1,142 =|= BÜ Großpostwitz Oberlausitzer Str.
| [ um 1970 durch Halbschrankenanlage gesichert
1,6 =|= BÜ Eulowitz Mühlenweg
1,732 ~|~ Spree
| [ 20.7.1889 1. Spatenstich für die Spreebrücke
| [ 8.1889 Fertigstellung einer Interimsbrücke für Bautransporte
| [ 4.12.1889 Montage der Überbauten begonnen
| [ 20.12.1889 Montage der Überbauten abgeschlossen
| [ 199 . Anordnung von La 5 für die Spreebrücke
2,032 ¨ Bederwitz /................................................ von 1908 - 1997
| Bjedrusk
| (243 m.ü.NN)
| [ 11.1907 Bahnsteig auf Kosten der Gemeinde angelegt
| [ 20.1.1908 Eröffnung Hp Bederwitz
| [ 31.5.1997 Stillegung
| [ 1999 Wartehäuschen abgerissen
2,094 =|= BÜ Bederwitz Eulowitzer Str.
2,3 =|= BÜ Feldweg
2,7 =|= BÜ Halbendorf Suppo
3,1 =|= BÜ Privatweg
3,262 =|= BÜ Halbendorf Bautzener Str. (B 96)
| [ 1994 durch zugbediente Schrankenanlage gesichert
3,29 ¨ Halbendorf (Sachsen) /........................... von 1890 von 1894 - 1997
| Wbchaw (Sakska)
| (bis 1913: Halbendorf)
| (249 m.ü.NN)
| [ 15.9.1890 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1894 Bau der Wartehalle
| [ 1.1.1913 Zusatz "(Sachsen)" eingeführt
| [ 1.4.1924 Hp Halbendorf aufgehoben
| [ 1.7.1924 Wiedereröffnung des Hp
| [ 31.5.1997 Stillegung
3,5 =|= BÜ Hofzufahrt
3,6 =|= BÜ Feldweg
3,782 ~|~ Durchlaß
3,9 =|= BÜ Köblitz Am Bahnhof
3,97 ¨ Köblitz /..................................................... von 1890 von 1980 von 1994 - 1997
| Koblica
| (253 m.ü.NN)
| [ 15.9.1890 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt
| [ 2.1916 Verlegung eines 3. Gleises
| [ 3.10.1937 wieder Haltestelle
| [ 1964 Nebengleis zum Stumpfgleis zurückgebaut
| [ 1980 Wartehalle und Abortgebäude abgerissen
| [ 1994 neue Wartehalle von der Gemeinde errichtet
| [ + Nebengleis völlig entfernt
| [ 31.5.1997 Stillegung
| ð Anschluß: BHG Köblitz (von 1890 - 19 . .)
| (früher: Weberei Kalauch)
| [ 1885 Bau der mechanischen Weberei Kalauch in Köblitz
| [ 1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Kalauch
| [ 1909 Lagergebäude der Weberei Kalauch am Westende des Bfs errichtet
| [ 1976 Übernahme des Anschlusses durch die BHG Köblitz
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß BHG
4,2 =|= BÜ Köblitz Am Nordhang (nur Fußgänger)
4,3 =|= BÜ Köblitz Am Nordhang
4,474 =|= Unterq. Herrnsbergstr.
| (bis 1991: Stahlträgerbrücke, 10,28 m lang
| seit 1991: Stahlbetonträgerbrücke)
| [ 16.6.1890 Einbau des Stahlträgers durch die Lausitzer Maschinenfabrik
| [ 1991 Neubau mit Stahlbetonträger
4,7 =|= BÜ Cunewalde Zur Rabinke Nr. 4
4,772 ~|~ Durchlaß
4,812 ~|~ Durchlaß
4,8 =|= BÜ Cunewalde Zur Rabinke
4,869 ~|~ Werkgraben
4,933 ~|~ Elsbach (Cunewalder Wasser)
| [ 24.4.1890 Brückenbau begonnen
4,9 =|= BÜ Cunewalde Reichenstr.
5,118 =|= BÜ Cunewalde Hauptstr.
5,129 ~|~ Durchlaß
5,360 ¨ Cunewalde /............................................... von 1890 - 1998
| Kumwald
| (geplant: Niedercunewalde)
| (261,40 m.ü.NN)
| [ 1865 1. Petition der Gemeinde an die Sächs. Regierung
| [ 18.8.1890 Antrag der Gemeinde auf Benennung "Cunewalde"
| [ 15.9.1890 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt
| [ 1928 Lokschuppen abgerissen
| [ 6.1.1951 Güterschuppen abgebrannt
| [ 1951 Güterschuppen neu errichtet
| [ 1.11.1983 Einfahrweichen durch Rückfallweichen ersetzt
| [ 1994 wurde das alte Kurbelwerk von den Obersächs. Eisenbahnfreunden übernommen
| [ 22.12.1996 Lok 202 703 durch defekte Weiche entgleist
| [ 31.5.1997 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.8.1998 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Kohlenhandel Löffler (von 1928 - 19 . .)
| [ 1928 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kohlenhandel Löffler
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Kohlenhandel Löffler
5,5 =|= BÜ Cunewalde Kreuzstr.
5,6 =|= BÜ Cunewalde Peterdorfer Str.
5,6 =|= BÜ Cunewalde Hofweg
5,7 =|= BÜ Cunewalde Kleiner Hofweg
5,8 =|= BÜ Cunewalde Gartenweg
5,9 =|= BÜ Cunewalde Zieglerthalweg
6,233 =|= BÜ Cunewalde Zieglerthal
6,6 =|= BÜ Cunewalde Am Freibad
6,74 ¨ Mittelcunewalde /.................................... von 1890 - 1997
| Srjedzny Kumwald
| (291 m.ü.NN)
| [ 15.9.1890 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1931 wurde das Freibad am Hp Mittelcunewalde eröffnet
| [ 31.5.1997 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
6,8 =|= BÜ Cunewalde Am Sportzentrum
7,2 =|= BÜ Feldweg
7,5 =|= BÜ Feldweg
7,6 =|= BÜ Feldweg
7,9 =|= BÜ Privatweg
8,1 =|= BÜ Cunewalde Finkengasse
8,31 =|= BÜ Cunewalde Biehlebohstr.
8,413 ¨ Obercunewalde /...................................... von 1890 - 1998
| Horni Kumwald
| (309,13 m.ü.NN)
| [ 15.9.1890 eröffnet als Haltestelle; zunächst Streckenendpunkt
| [ vor 1900 Privatgüterschuppen von der Spedition Hebold errichtet
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt
| [ 23.5.1919 Baubeginn für den Umbau zum Durchgangsbf
| [ 1928 Wartehalle verlängert
| [ 7.10.1928 Durchgangsbf
| [ 1994 Weichen zum Nebengleis ausgebaut
| [ 31.5.1997 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.8.1998 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: VEB Motorenwerk Cunewalde (von 1894 - 1972)
| (früher: Weberei Große)
| [ 1894 Bau der mechanischen Weberei J. G. Große begonnen
| [ 1909 Fertigstellung der Weberei
| [ ab 1942 Produktion von Rüstungsgütern
| [ 27.11.1948 Teilbetrieb vom VEB Motorenwerk Cunewalde übernommen
| [ 1972 Stillegung Anschluß Große / Motorenwerk Cunewalde
| [ 1975 Restbetrieb Große ins Kombinat Lautex eingegliedert
8,709 =|= Durchlaß Wirtschaftsweg
8,71 =|= BÜ Cunewalde Am Bahndamm
8,798 =|= Durchlaß Wirtschaftsweg
8,81 =|= BÜ Feldweg
9,0 =|= BÜ Hofzufahrt
9,1 =|= BÜ Cunewalde Wulschgasse
9,4 =|= BÜ Feldweg
9,6 =|= BÜ Cunewalde Wasserwerkweg
9,704 ¨ Obercunewalde Hp /............................... von 1928 - 1997
| Horni Kumwald zastanisca
| (geplant: Cunewalde Neudorf)
| (332 m.ü.NN)
| [ 7.10.1928 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 31.5.1997 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
9,785 =|= BÜ Cunewalde Neudorfstr.
10,2 =|= BÜ Cunewalde Sandweg
10,3 =|= BÜ Privatweg
10,7 =|= BÜ Waldweg
11,2 =|= BÜ Waldweg
11,68 =|= Unterq. Eichbuschstr.
11,81 | Scheitelpunkt
| (365,89 m.ü.NN)
12,07 ¨ Halbau am Hochstein /........................... von 1928 - 1997
| Jilow
| (365,25 m.ü.NN)
| [ 7.10.1928 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ nach 1945 nicht mehr als Kreuzungsbf genutzt
| [ 1960 endete die Verladung durch die Steinindustrie
| [ 19 . . Güterverkehr eingestellt
| [ 31.5.1997 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
12,200 =|= BÜ Halbau Kötzschauer Str.
13,215 =|= Überq. Hauptstr. Kleindehsa
| [ 1920-1922 erbaut von der Fa. Seifert
| [ 7.1922 vollendet
13,408 =|= BÜ Kleindehsa Hauptstr. Nr. 5
13,78 ¨ Kleindehsa /.............................................. von 1928 - 1997
| Dazink
| (340 m.ü.NN)
| [ 7.10.1928 eröffnet als Bahnhof
| [ 1.9.1933 zur Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1967 Güterverkehr eingestellt; fortan Haltepunkt
| [ 31.5.1997 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
13,861 =|= BÜ Kleindehsa Jauernicker Str. (K 8678)
14,465 =|= Überq. Hauptstr. Großdehsa
| [ 11.4.1920 Bau durch die Fa. Oswald Oehme begonnen
| [ 19.11.1920 Fertigstellung der Brücke
15,092 =|= Überq. Brunnenweg
15,2 =|= BÜ Großdehsa Bahnhofsweg
15,270 ¨ Großdehsa................................................. von 1972 - 1997
| (332 m.ü.NN)
| [ 1972 Eröffnung Hp Großdehsa
| [ 31.5.1997 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
15,944 =|= Überq. Dehsaer Str.
| [ 1920-1921 erbaut von der Fa. Bernhard Roksch aus Bautzen
| [ 22.10.1921 vollendet
15,96 ÷ Anst. Minol Tanklager Oelsa (von 1968 - 1995)
| [ 1968 Bau des Minol-Tanklagers mit Gleisanschluß
| [ 21.12.1995 letzte Wagenzustellung
16,093 ¨ Großdehsa-Oelsa /................................... von 1928 - 1972
| Dazin-Walesnica
| (332 m.ü.NN)
| [ 7.10.1928 eröffnet als Bahnhof
| [ 1.9.1933 zur Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1967 Güterverkehr eingestellt; fortan Haltepunkt
| [ 1972 ersetzt durch neuen Hp Großdehsa (km 15,270)
| [ + Abriß Wartehalle, Abortgebäude, Güterschuppen
| [ 5.2003 Demontage der ersten Schienen bei Großdehsa-Oelsa
16,5 =|= BÜ Feldweg
17,5 =|= Ortsumfahrung Löbau (B 178n) kreuzt die ehem. Strecke
| [ 2000 Unterbrechung der Strecke für die neue Umgehungsstraße Löbau
17,855 =|= Überq. Feldweg
18,070 =|= Überq. Äußere Bautzener Str. (B 178)
| [ 1920-1921 erbaut von der Fa. Bernhard Roksch aus Bautzen
| [ 22.10.1921 vollendet
18,396 =|= Überq. Lauchaer Weg
18,8 =|= BÜ Löbau Bw-Weg
19,0 = 24,6 õ an KBS 233
19,0 = 24,6 ú| Löbau (Sachsen) W
19,04 = 24,6 =|= Unterq. Poststr.
19,400 = 24,230 ¨ Löbau (Sachsen) /.................................... siehe KBS 230
Lubij (Sakska)
(bis 1911: Löbau bzw. Lubij)
(263,71 m.ü.NN)
ð 230, 233.2, 236, 236.1
km 60,700 ZL von Zittau, Grenze
km 24,230 GD von Görlitz nach Dresden-Neustadt
km 19,400 GL von Großpostwitz
km 14,580 EL von Ebersbach/Sachsen
km 0,000 LR nach Radibor/Sachsen
[ Daten s. KBS 230