233                               Bautzen - Cunewalde - Löbau

                                          "Cunewalder Talbahn"

 

              5.2.1889       Sächs. Verordnung für die Strecke Großpostwitz - Obercunewalde

            20.7.1889       Baubeginn

                  4.1890       mit 481 Arbeitern höchster Stand an Beschäftigten

            19.8.1890       Brückenprüfungen

            15.9.1890       Eröffnung Großpostwitz - Obercunewalde (7,59 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1909       Vermessung der Strecke Löbau - Obercunewalde

            28.1.1917       Bildung eines Bahnbau-Verbandes für die Strecke Löbau - Obercunewalde

            13.1.1919       Baubeginn für die Strecke Löbau - Obercunewalde

              4.2.1919       Verordnung des Sächs. Finanzministeriums für die Strecke Löbau - Obercunewalde

            14.2.1919       Verordnung des Sächs. Gesamtministeriums für die Strecke Löbau - Obercunewalde

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1923       Bauarbeiten von der Inflation unterbrochen

                  9.1926       Wiederaufnahme der Bauarbeiten

            7.10.1928       Eröffnung Obercunewalde - Löbau (10,99 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1953       parallele Buslinie eröffnet

          22.12.1996       Schienenersatzverkehr nach Lokentgleisung in Cunewalde

                  1.1997       Wiederaufnahme des Personenverk. Großpostwitz - Löbau

            31.5.1997       Einst. Personenverk. Großpostwitz - Löbau

                            +       Gesamtstillegung Großpostwitz - Cunewalde

            2.10.1997       letzte Zugfahrt (Meßzug) Großpostwitz - Cunewalde

          30.10.1997       offizielle Einst. Personenverk. Großpostwitz - Löbau

            15.8.1998       Gesamtstillegung Cunewalde - Löbau

            18.3.1999       Kaufangebot der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde

 

  0,00| -0,36              ¨                Bautzen /.................................................... siehe KBS 230

                                     ¦                 Budysin                                                      

                                     ¦                 (203,73 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 230, 233, 234, 248

                                     ¦                 km 45,90  von Görlitz nach Dresden-Neustadt

                                     ¦                 km  -0,36  (neue km) nach Wilthen

                                     ¦                 km   0,00  (alte km) nach Wilthen

                                     ¦                 km   0,00  nach Weißkollm

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 230

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 248

                                     ¦                

  8,14   = 0,00           ¨                Großpostwitz............................................ siehe KBS 248

  0,00   = 8,14             |                 Budestecy

                                     |                 (240 m.ü.NN)

                                     |                 ð 248

                                     |                 km   8,14  von Bautzen nach Bad Schandau

                                     |                 km   0,00  nach Löbau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 248                                                                            

  0,3     = 8,4               =|=               Überq. Bergstr.

  0,6     = 8,7               =|=               Überq. Friedensweg

  0,8     = 8,9             ú|                  Großpostwitz W2

  0,821 = 8,961         ÷                Abzw. Großpostwitz W2

                                     |                 ð 248

                                     |                 [            Daten    s. KBS 248                                                                            

  1,142                        =|=               BÜ Großpostwitz Oberlausitzer Str.

                                     |                 [       um 1970    durch Halbschrankenanlage gesichert

  1,6                            =|=               BÜ Eulowitz Mühlenweg

  1,732                        ~|~               Spree

                                     |                 [     20.7.1889    1. Spatenstich für die Spreebrücke

                                     |                 [          8.1889    Fertigstellung einer Interimsbrücke für Bautransporte

                                     |                 [     4.12.1889    Montage der Überbauten begonnen

                                     |                 [   20.12.1889    Montage der Überbauten abgeschlossen

                                     |                 [             199 .    Anordnung von La 5 für die Spreebrücke

  2,032                       ¨                Bederwitz /................................................ von 1908 - 1997

                                     |                 Bjedrusk

                                     |                 (243 m.ü.NN)

                                     |                 [        11.1907    Bahnsteig auf Kosten der Gemeinde angelegt

                                     |                 [     20.1.1908    Eröffnung Hp Bederwitz

                                     |                 [     31.5.1997    Stillegung

                                     |                 [             1999    Wartehäuschen abgerissen

  2,094                        =|=               BÜ Bederwitz Eulowitzer Str.

  2,3                            =|=               BÜ Feldweg

  2,7                            =|=               BÜ Halbendorf Suppo

  3,1                            =|=               BÜ Privatweg

  3,262                        =|=               BÜ Halbendorf Bautzener Str. (B 96)

                                     |                 [             1994    durch zugbediente Schrankenanlage gesichert

  3,29                          ¨                Halbendorf (Sachsen) /........................... von 1890        von 1894 - 1997

                                     |                 Wbchaw (Sakska)

                                     |                 (bis 1913: Halbendorf)

                                     |                 (249 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.9.1890    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1894    Bau der Wartehalle

                                     |                 [       1.1.1913    Zusatz "(Sachsen)" eingeführt

                                     |                 [       1.4.1924    Hp Halbendorf aufgehoben

                                     |                 [       1.7.1924    Wiedereröffnung des Hp

                                     |                 [     31.5.1997    Stillegung

  3,5                            =|=               BÜ Hofzufahrt

  3,6                            =|=               BÜ Feldweg

  3,782                        ~|~               Durchlaß

  3,9                            =|=               BÜ Köblitz Am Bahnhof

  3,97                          ¨                Köblitz /..................................................... von 1890        von 1980        von 1994 - 1997

                                     |                 Koblica

                                     |                 (253 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.9.1890    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [          2.1916    Verlegung eines 3. Gleises

                                     |                 [     3.10.1937    wieder Haltestelle

                                     |                 [             1964    Nebengleis zum Stumpfgleis zurückgebaut

                                     |                 [             1980    Wartehalle und Abortgebäude abgerissen

                                     |                 [             1994    neue Wartehalle von der Gemeinde errichtet

                                     |                 [                   +    Nebengleis völlig entfernt

                                     |                 [     31.5.1997    Stillegung

                                     |                 ð Anschluß: BHG Köblitz (von 1890 - 19 . .)

                                     |                      (früher: Weberei Kalauch)

                                     |                 [             1885    Bau der mechanischen Weberei Kalauch in Köblitz

                                     |                 [             1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß Weberei Kalauch

                                     |                 [             1909    Lagergebäude der Weberei Kalauch am Westende des Bfs errichtet

                                     |                 [             1976    Übernahme des Anschlusses durch die BHG Köblitz

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß BHG                                               

  4,2                            =|=               BÜ Köblitz Am Nordhang (nur Fußgänger)

  4,3                            =|=               BÜ Köblitz Am Nordhang

  4,474                        =|=               Unterq. Herrnsbergstr.

                                     |                 (bis 1991: Stahlträgerbrücke, 10,28 m lang

                                     |                 seit 1991: Stahlbetonträgerbrücke)

                                     |                 [     16.6.1890    Einbau des Stahlträgers durch die Lausitzer Maschinenfabrik

                                     |                 [             1991    Neubau mit Stahlbetonträger

  4,7                            =|=               BÜ Cunewalde Zur Rabinke Nr. 4

  4,772                        ~|~               Durchlaß

  4,812                        ~|~               Durchlaß

  4,8                            =|=               BÜ Cunewalde Zur Rabinke

  4,869                        ~|~               Werkgraben

  4,933                        ~|~               Elsbach (Cunewalder Wasser)

                                     |                 [     24.4.1890    Brückenbau begonnen

  4,9                            =|=               BÜ Cunewalde Reichenstr.

  5,118                        =|=               BÜ Cunewalde Hauptstr.

  5,129                        ~|~               Durchlaß

  5,360                       ¨                Cunewalde /............................................... von 1890 - 1998

                                     |                 Kumwald

                                     |                 (geplant: Niedercunewalde)

                                     |                 (261,40 m.ü.NN)

                                     |                 [             1865    1. Petition der Gemeinde an die Sächs. Regierung

                                     |                 [     18.8.1890    Antrag der Gemeinde auf Benennung "Cunewalde"

                                     |                 [     15.9.1890    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [             1928    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [       6.1.1951    Güterschuppen abgebrannt

                                     |                 [             1951    Güterschuppen neu errichtet

                                     |                 [     1.11.1983    Einfahrweichen durch Rückfallweichen ersetzt

                                     |                 [             1994    wurde das alte Kurbelwerk von den Obersächs. Eisenbahnfreunden übernommen

                                     |                 [   22.12.1996    Lok 202 703 durch defekte Weiche entgleist

                                     |                 [     31.5.1997    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.8.1998    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandel Löffler (von 1928 - 19 . .)

                                     |                 [             1928    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kohlenhandel Löffler

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Kohlenhandel Löffler                     

  5,5                            =|=               BÜ Cunewalde Kreuzstr.

  5,6                            =|=               BÜ Cunewalde Peterdorfer Str.

  5,6                            =|=               BÜ Cunewalde Hofweg

  5,7                            =|=               BÜ Cunewalde Kleiner Hofweg

  5,8                            =|=               BÜ Cunewalde Gartenweg

  5,9                            =|=               BÜ Cunewalde Zieglerthalweg

  6,233                        =|=               BÜ Cunewalde Zieglerthal

  6,6                            =|=               BÜ Cunewalde Am Freibad

  6,74                          ¨                Mittelcunewalde /.................................... von 1890 - 1997

                                     |                 Srjedzny Kumwald

                                     |                 (291 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.9.1890    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1931    wurde das Freibad am Hp Mittelcunewalde eröffnet

                                     |                 [     31.5.1997    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

  6,8                            =|=               BÜ Cunewalde Am Sportzentrum

  7,2                            =|=               BÜ Feldweg

  7,5                            =|=               BÜ Feldweg

  7,6                            =|=               BÜ Feldweg

  7,9                            =|=               BÜ Privatweg

  8,1                            =|=               BÜ Cunewalde Finkengasse

  8,31                          =|=               BÜ Cunewalde Biehlebohstr.

  8,413                       ¨                Obercunewalde /...................................... von 1890 - 1998

                                     |                 Horni Kumwald

                                     |                 (309,13 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.9.1890    eröffnet als Haltestelle; zunächst Streckenendpunkt

                                     |                 [       vor 1900    Privatgüterschuppen von der Spedition Hebold errichtet

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [     23.5.1919    Baubeginn für den Umbau zum Durchgangsbf

                                     |                 [             1928    Wartehalle verlängert

                                     |                 [     7.10.1928    Durchgangsbf

                                     |                 [             1994    Weichen zum Nebengleis ausgebaut

                                     |                 [     31.5.1997    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.8.1998    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: VEB Motorenwerk Cunewalde (von 1894 - 1972)

                                     |                      (früher: Weberei Große)

                                     |                 [             1894    Bau der mechanischen Weberei J. G. Große begonnen

                                     |                 [             1909    Fertigstellung der Weberei

                                     |                 [         ab 1942    Produktion von Rüstungsgütern

                                     |                 [   27.11.1948    Teilbetrieb vom VEB Motorenwerk Cunewalde übernommen

                                     |                 [             1972    Stillegung Anschluß Große / Motorenwerk Cunewalde           

                                     |                 [             1975    Restbetrieb Große ins Kombinat Lautex eingegliedert            

  8,709                        =|=               Durchlaß Wirtschaftsweg

  8,71                          =|=               BÜ Cunewalde Am Bahndamm

  8,798                        =|=               Durchlaß Wirtschaftsweg

  8,81                          =|=               BÜ Feldweg

  9,0                            =|=               BÜ Hofzufahrt

  9,1                            =|=               BÜ Cunewalde Wulschgasse

  9,4                            =|=               BÜ Feldweg

  9,6                            =|=               BÜ Cunewalde Wasserwerkweg

  9,704                       ¨                Obercunewalde Hp /............................... von 1928 - 1997

                                     |                 Horni Kumwald zastanisca

                                     |                 (geplant: Cunewalde Neudorf)

                                     |                 (332 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.10.1928    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     31.5.1997    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

  9,785                        =|=               BÜ Cunewalde Neudorfstr.

10,2                            =|=               BÜ Cunewalde Sandweg

10,3                            =|=               BÜ Privatweg

10,7                            =|=               BÜ Waldweg

11,2                            =|=               BÜ Waldweg

11,68                          =|=               Unterq. Eichbuschstr.

11,81                           |                 Scheitelpunkt

                                     |                 (365,89 m.ü.NN)

12,07                         ¨                Halbau am Hochstein /........................... von 1928 - 1997

                                     |                 Jilow

                                     |                 (365,25 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.10.1928    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     nach 1945    nicht mehr als Kreuzungsbf genutzt

                                     |                 [             1960    endete die Verladung durch die Steinindustrie

                                     |                 [             19 . .    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     31.5.1997    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

12,200                        =|=               BÜ Halbau Kötzschauer Str.

13,215                        =|=               Überq. Hauptstr. Kleindehsa

                                     |                 [    1920-1922    erbaut von der Fa. Seifert

                                     |                 [          7.1922    vollendet

13,408                        =|=               BÜ Kleindehsa Hauptstr. Nr. 5

13,78                         ¨                Kleindehsa /.............................................. von 1928 - 1997

                                     |                 Dazink

                                     |                 (340 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.10.1928    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1967    Güterverkehr eingestellt; fortan Haltepunkt

                                     |                 [     31.5.1997    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

13,861                        =|=               BÜ Kleindehsa Jauernicker Str. (K 8678)

14,465                        =|=               Überq. Hauptstr. Großdehsa

                                     |                 [     11.4.1920    Bau durch die Fa. Oswald Oehme begonnen

                                     |                 [   19.11.1920    Fertigstellung der Brücke

15,092                        =|=               Überq. Brunnenweg

15,2                            =|=               BÜ Großdehsa Bahnhofsweg

15,270                       ¨                Großdehsa................................................. von 1972 - 1997

                                     |                 (332 m.ü.NN)

                                     |                 [             1972    Eröffnung Hp Großdehsa

                                     |                 [     31.5.1997    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

15,944                        =|=               Überq. Dehsaer Str.

                                     |                 [    1920-1921    erbaut von der Fa. Bernhard Roksch aus Bautzen

                                     |                 [   22.10.1921    vollendet

15,96                          ÷                Anst. Minol Tanklager Oelsa (von 1968 - 1995)

                                     |                 [             1968    Bau des Minol-Tanklagers mit Gleisanschluß

                                     |                 [   21.12.1995    letzte Wagenzustellung

16,093                       ¨                Großdehsa-Oelsa /................................... von 1928 - 1972

                                     |                 Dazin-Walesnica

                                     |                 (332 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.10.1928    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [       1.9.1933    zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1967    Güterverkehr eingestellt; fortan Haltepunkt

                                     |                 [             1972    ersetzt durch neuen Hp Großdehsa (km 15,270)

                                     |                 [                   +    Abriß Wartehalle, Abortgebäude, Güterschuppen

                                     |                 [          5.2003    Demontage der ersten Schienen bei Großdehsa-Oelsa

16,5                            =|=               BÜ Feldweg

17,5                            =|=               Ortsumfahrung Löbau (B 178n) kreuzt die ehem. Strecke

                                     |                 [             2000    Unterbrechung der Strecke für die neue Umgehungsstraße Löbau

17,855                        =|=               Überq. Feldweg

18,070                        =|=               Überq. Äußere Bautzener Str. (B 178)

                                     |                 [    1920-1921    erbaut von der Fa. Bernhard Roksch aus Bautzen

                                     |                 [   22.10.1921    vollendet

18,396                        =|=               Überq. Lauchaer Weg

18,8                            =|=               BÜ Löbau Bw-Weg

19,0     = 24,6            õ                an KBS 233

19,0     = 24,6           ú|                  Löbau (Sachsen) W

19,04   = 24,6             =|=               Unterq. Poststr.

19,400 = 24,230      ¨                Löbau (Sachsen) /.................................... siehe KBS 230

                                                       Lubij (Sakska)

                                                       (bis 1911: Löbau bzw. Lubij)

                                                       (263,71 m.ü.NN)

                                                       ð 230, 233.2, 236, 236.1

                                                       km 60,700 ZL  von Zittau, Grenze

                                                       km 24,230 GD  von Görlitz nach Dresden-Neustadt

                                                       km 19,400 GL  von Großpostwitz

                                                       km 14,580 EL  von Ebersbach/Sachsen

                                                       km   0,000 LR  nach Radibor/Sachsen

                                                       [            Daten    s. KBS 230