511.6                          Oschatz - Mügeln - Kroptewitz

                                          (Döllnitzbahn GmbH - DGB)

                                          („Döllnitzbahn”)

 

            17.1.1882       Landtagsbeschluss zum Bau der Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Döbeln

            21.9.1883       Sächs. Gesetz für die Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Döbeln

              7.1.1885       Eröffnung Oschatz - Mügeln (11,38 km, 750mm-Spur)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            28.4.1902       Sächs. Verordnung für die Strecke Nebitzschen - Kroptewitz

              3.8.1903       Eröffnung Nebitzschen - Kroptewitz (6,31 km, 750mm-Spur)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.2.1942       nichtöffentlicher Personenverk. Nebitzschen - Kroptewitz eröffnet

            1.10.1945       öffentlicher Personenverk. Nebitzschen - Kroptewitz eröffnet

          13.12.1964       Personenverk. Nebitzschen - Kroptewitz eingestellt

            28.8.1967       Stillegung Kemmlitz - Kroptewitz

            28.9.1975       Einst. Personenverk. Oschatz - Mügeln

              1.9.1991       Einbeziehung der Strecke ins Patenschaftsprojekt „Pro Bahnhof“

          25.11.1991       Beginn der Verhandlungen zwischen Probahn, Kaolinwerk und Gemeinden

            27.2.1993       Gründung der Döllnitzbahn GbR vom Deutschen Bahnkunden-Verband (DBV) beschlossen

            10.3.1993       Gründung der Döllnitzbahn GbR vom Kreistag Oschatz beschlossen

            20.3.1993       Gründung der Döllnitzbahn GbR durch Pro Bahn und Landkreis

            29.9.1993       Gründung der Döllnitzbahn GmbH vom Kreistag Oschatz beschlossen

          17.12.1993       Gründung der Döllnitzbahn GmbH (DBG)

          20.12.1993       Übernahme der Strecke Oschatz - Mügeln - Kemmlitz

                                      durch die Döllnitzbahn GmbH (DBG)

              1.1.1994       alle Betriebsleistungen von der DBG mit eigenem Personal erbracht

            20.1.1994       Gründung des Pro Bahn Regionalverbands Oschatz

              4.2.1994       Kaolinverkehr mit Spezialkippwagen

            30.6.1995       Gründung des Zweckverbandes Döllnitzband

              3.8.1995       Eröffnung Schülerverkehr Oschatz - Mügeln

                     1997       Aufnahme der Strecke Oschatz - Mügeln in den Nahverkehrsplan des Landkreises

              2.8.2000       Verkehrsvertrag für die Strecke Oschatz - Mügeln

            18.9.2000       Eröffnung allgemeiner Personenverk. Oschatz - Altmügeln

                  6.2001       Einst. Kaolinverkehr Oschatz - Mügeln - Kemmlitz

          31.12.2001       Einst. Güterverk. Oschatz - Mügeln - Kemmlitz

              1.8.2004       Einführung Verbundtarif (Mitteldeutscher Verkehrsverbund)

                     2005       Schienenersatzverkehr Oschatz - Oschatz Süd

            22.4.2006       Wiedereröffnung Oschatz - Oschatz Süd

                            +       Einführung Taktverkehr Oschatz Hbf - Oschatz Landesgartenschau

                  4.2006       Sperrung Nebitzschen - Kemmlitz nach Hochwasserschäden

            8.10.2006       Ende des Sonderverkehrs zur Landesgartenschau

            9.10.2006       nur noch 2 Zugpaare täglich

            16.2.2011       Abbestellung des Zugverkehrs durch den Zweckverband

 

  0,010                         ¨                Oschatz DBG............................................ von 1885        von 1998

                                     |                 (bis 1993: Oschatz Schmalsp.)

                                     |                 (128,81 m.ü.NN)

                                     |                 ð 511.7

                                     |                 ð 500  (Oschatz)

                                     |                 km   0,010  nach Oschatz Industriegleisanlage

                                     |                 km   0,010  nach Döbeln (über Mügeln)

                                     |                 km   0,010  nach Strehla

                                     |                 km 52,793  (Oschatz) von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 [       7.1.1885    eröffnet

                                     |                 [    1890-1891    Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Strehla

                                     |                 [   31.12.1891    Strecke nach Strehla eröffnet

                                     |                 [             1894    Abfahrtsstelle für Personenzüge 3gleisig ausgebaut

                                     |                 [             1898    Rollbockgrube angelegt, Zufahrt zum Lokschuppen umgebaut

                                     |                 [             1906    Rollwagengrube angelegt

                                     |                 [             1906    Heizhaus Oschatz dem Maschinenamt Dresden I zugeordnet

                                     |                 [             1912    Wasserkran auf die Westseite versetzt

                                     |                 [             1914    Stellwerksposten an der Bahnhofsausfahrt errichtet

                                     |                 [             1923    Lokstation Oschatz wird Au0enstelle des Bw Riesa

                                     |                 [             1927    Personalraum an den Lokschuppen angebaut

                                     |                 [             1928    Rollbockgrube zur Rollwagengrube umgebaut

                                     |                 [             1951    Lokstation Oschatz wird dem Bw Mügeln zugeordnet

                                     |                 [             1970    Lokstation Oschatz aufgelöst

                                     |                 [     31.1.1972    Strecke nach Strehla stillgelegt

                                     |                 [     28.9.1975    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1975    Signalstellbank in die Weichenwärterbude versetzt

                                     |                 [  1993 - 1994    Umschlaganlage für den Kaolinverkehr errichtet

                                     |                 [   20.12.1993    umbenannt in Oschatz DBG

                                     |                 [       4.2.1994    Inbetriebnahme der neuen Umschlaganlage

                                     |                 [       3.8.1995    Wiedereröffnung Personenverk.

                                     |                 [             1998    Bahnsteigdach errichtet (vom DB-Bahnhof übernommen)

                                     |                 [   31.12.2001    Güterverk. eingestellt

  0,0                            ú|                  Oschatz DBG Stw

  0,0                            =|=               BÜ Oschatz DBG Stellwerk (nur Fußgänger)

  0,1                            =|=               BÜ Oschatz Bf Ladestraße

                                     |                 > Westseite Bahnhofstr.

  0,20                           õ                Einmündung Regelspur

  0,22                           ø                Abzw. KBS 511.7 (von 1891 - 1972)

                                     |                 km   0,22    von Oschatz DBG nach Oschatz Industriegleisanlage

                                     |                 km   0,22    von Oschatz DBG nach Mügeln

                                     |                 km   0,22    von Oschatz DBG nach Strehla

                                     |                 [   31.12.1891    in Betrieb genommen (Strecke nach Strehla eröffnet)

                                     |                 [     31.1.1972    aufgehoben (Strecke nach Strehla stillgelegt)

  0,50                          =|=               BÜ Oschatz Bahnhofstr.

                                     |                 >hinter den Häusern Ostseite Bahnhofstr.

  0,80                          =|=               BÜ Oschatz Ambrosius-Marthaus-Str.

  0,81                           ö                Anst. Zuckerfabrik (von 1894 - 1970/1990)

                                     |                 [             1894    Errichtung der Zuckerfabrik

                                     |                 [                   +    Bau der Anschlussgleise (Schmalspur + Regelspur)

                                     |                 [             1970    schmalspuriger Anschluß stillgelegt

                                     |                 [             1990    regelspuriger Anschluss stillgelegt

                                     |                 [             199 .    Schließung der Zuckerfabrik

  0,811                         ¨                Oschatz Industriegleisanlage............... von 1894 - 1990

                                     |                 (126 m.ü.NN)

                                     |                 [             1894    angelegt (Anschlußstelle, 3schienig)

                                     |                 [             1970    für Schmalspur aufgehoben

                                     |                 [             1990    für Regelspur aufgehoben

  0,81                           ø                Anst. Schlachthof (von 1894 - 1990)

                                     |                 [             1894    Anschlussgleis (Regelspur) angelegt

                                     |                 [             1990    Anschlussgleis stillgelegt

  0,9                            =|=               BÜ Oschatz Schlachthofstraße

                                     |                 > Ostseite Theodor-Körner-Straße

  1,05                           ¨                Oschatz Lichtstraße................................ von 1995

                                     |                 (126 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.8.1995    eröffnet (Haltepunkt für Schülerverkehr)

  1,1                            =|=               BÜ Oschatz Lichtstraße

  1,20                           ö                Anst. Preßsteinwerk (von 195 . - 19 . .)

                                     |                 [             195 .    Anschluß Preßsteinwerk angelegt

                                     |                 [             19 . .    Anschluß Preßsteinwerk stillgelegt

  1,2                            =|=               BÜ Oschatz Zufahrt Firma ALBA

  1,2                            =|=               BÜ Oschatz Zufahrt Polizei

  1,30                          =|=               BÜ Oschatz Dresdener Str. (B 6)

                                     |                 > Ostseite Theodor-Körner-Straße

  1,311                         ¨                Oschatz Körnerstr................................... von 1904

                                     |                 (126 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.8.1904    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.3.1953    aufgehoben

                                     |                 [       3.8.1995    wiedereröffnet durch die DBG

  1,428                        ~|~               Döllnitz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke, 43 m lang)

                                     |                 > zwischen Döllnitz (Westseite) + Dresdener Str. (Ostseite)

  1,50                          =|=               BÜ Oschatz Strehlaer Str.

  1,70                          =|=               BÜ Oschatz Breite Str.

  1,75                           ¨                Oschatz Markt.......................................... geplant

                                     |                 [         ab 1995    von der DBG geplant

                                     |                 [             1996    sogar in den Fahrplänen veröffentlicht

                                     |                 [          danach    nicht mehr genannt

  1,85                          =|=               BÜ Oschatz Breite Str.

  1,912                        ~|~               Döllnitz

  1,9                            =|=               BÜ Oschatz Wallstreet (nur Fußgänger)

  2,0                            =|=               BÜ Oschatz Freiherr-vom-Stein-Promenade

                                     |                 [             1997    Inbetriebnahme Schrankenanlage

  2,094                         ¨                Oschatz Süd............................................... von 1885        von 2006

                                     |                 (bis 1905: Oschatz Hst)

                                     |                 (122,82 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.1.1885    eröffnet als Oschatz Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt und umbenannt in Oschatz Süd

                                     |                 [             1907    Nebengleise verlängert + 2. Ladegleis angelegt

                                     |                 [       1.6.1917    Bf aufgehoben

                                     |                 [   20.10.1919    Bf wiedereröffnet

                                     |                 [             1974    Güterschuppen zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [     28.9.1975    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1982    Nebengleise abgebaut, zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [       3.8.1995    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [        12.2003    Kreuzungsgleis wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             2005    Endbf (SEV nach Oschatz DBG)

                                     |                 [    2005/2006    neuer Bahnsteig angelegt

                                     |                 [     22.4.2006    wieder durchgehender Zugverkehr

  2,10                           ¨                Oschatz LAGA......................................... von 2006 - 2006

                                     |                 [     22.4.2006    eröffnet (Bahnsteig für die Pendelzüge zur LAGA am Gleis 2)

                                     |                 [     8.10.2006    aufgehoben mit Ende der Landesgartenschau

  2,2                            >|<               Eisenbahntor LAGA (von 2006 - 2006)

  2,2                            ú|                  [F] 1a

  2,3                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  2,35                           ¨                Oschatz Tierpark.................................... geplant

                                     |                 [         ab 1995    von der DBG geplant

                                     |                 [             1996    sogar in den Fahrplänen veröffentlicht

                                     |                 [          danach    nicht mehr genannt

  2,4                            =|=               BÜ Oschatz LAGA Ausstellungsgebäude (nur Fußgänger)

  2,5                            =|=               BÜ Oschatz LAGA Freßoase (nur Fußgänger)

  2,6                            =|=               BÜ Oschatz LAGA Rosensee (nur Fußgänger)

  2,6                             ¨                Kleinforst-Rotensee................................ von 2006

                                     |                 [     22.4.2006    eröffnet (Haltepunkt)

  2,75                           ÷                Anst. Steinbruch Altoschatz (von 1885 - 1947)

                                     |                 [             1885    Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Altoschatz

                                     |                 [    1907/1908    Verlängerung des 3-Schienen-Gleises bis zum Steinbruch geplant

                                     |                 [             1935    Steinbruch aufgegeben; danach zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |                 [             1947    Anschluß Steinbruch Altoschatz abgebrochen                                       

  2,868                        ~|~               Flutbrücke

  2,924                        ~|~               Döllnitz

  2,9                            =|=               BÜ Oschatz An der Aue (nur Fußgänger)

  3,2                            >|<               Eisenbahntor LAGA (von 2006 - 2006)

  3,30                           ¨                Altoschatz-Rosenthal.............................. von 1885 (Wartehalle)

                                     |                 (124,66 m.ü.NN)                                            von 1980 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 2004 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       7.1.1885    eröffnet als Hp

                                     |                 [     15.4.1885    umgewandelt zur Hst

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [       1.9.1933    wieder umgewandelt zur Hst

                                     |                 [     28.9.1975    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1980    Wartehalle abgerissen

                                     |                 [             1981    Güterverk. eingestellt, umgewandelt zum Hp

                                     |                 [       3.8.1995    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [             2004    neuer Bahnsteig mit moderner Überdachung errichtet

  3,3                            =|=               BÜ Oschatz Hermann-Scheibe-Str.

  3,5                            =|=               BÜ Oschatz Kreischaer Weg

  4,304                         ¨                Thalheim (b. Oschatz)                             von 1885 (Wartehalle)

                                     |                 (bis 1936: Kreischa-Saalhausen            von 1980 (ohne Gebäude)

                                     |                 bis 1996: Thalheim b. Oschatz             von 2001 (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 bis 2002: Thalheim-Kreischa)

                                     |                 (128,54 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.1.1885    eröffnet als Hst Kreischa-Saalhausen

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [       1.9.1933    wieder umgewandelt zur Hst

                                     |                 [     4.10.1936    umbenannt in Thalheim (b. Oschatz)

                                     |                 [             1965    Güterverk. eingestellt, umgewandelt zum Hp

                                     |                 [     28.9.1975    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       vor 1980    Kreuzungsgleis demontiert

                                     |                 [             1980    Wartehalle abgerissen

                                     |                 [             1981    Kreuzungsgleis neu verlegt

                                     |                 [         ab 1990    entstanden Neubausiedlungen in der Nähe der Station

                                     |                 [             1993    Meldestelle für Züge in Richtung Oschatz eingerichtet

                                     |                 [       3.8.1995    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [       2.6.1996    umbenannt in Thalheim-Kreischa

                                     |                 [   23.10.2001    Kreuzungsgleis in Betrieb genommen, wieder umgewandelt zum Bf

                                     |                 [     16.6.2002    wieder umbenannt in Thalheim (b. Oschatz)

  4,3                            =|=               BÜ Thalheim Kreischaer Str.

  4,5                            =|=               BÜ Privatweg (nur Fußgänger)

  4,60                          =|=               BÜ Privatweg (nur Fußgänger)

  4,660                        ~|~               Mühlgraben

  4,806                        ~|~               Mühlgraben

  5,1                            =|=               BÜ Saalhausen Saalhausener Str.

  5,382                        ~|~               Mühlgraben

  6, .                             ¨                Leuben (b. Oschatz)................................. von 2011 (prov. Haltepunkt)

                                     |                 [     29.1.2011    eröffnet (prov. Haltepunkt für Besucher von Schloß Leuben; hölzerner Bahnsteig)

  6,4                            =|=               BÜ Feldweg

  7,22                           ¨                Naundorf (b. Oschatz)............................ von 1885 (1. Wartehalle)

                                     |                 (139,10 m.ü.NN)                                            von 1977 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 199 . (2. Wartehalle)

                                     |                 [       7.1.1885    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [             19 . .    Güterverk. eingestellt, umgewandelt zum Hp

                                     |                 [     28.9.1975    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [    1976/1977    Wartehalle abgerissen

                                     |                 [       3.8.1995    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [             199 .    neue Wartehalle errichtet (aus dem Müglitztal)

                                     |                 ð Anschluß: Tonwerk Lonnewitz (Lagerschuppen)

  7,2                            =|=               BÜ Naundorf Leubener Str.

  8,2                            =|=               BÜ Schweta Kirschallee

  8,70                          =|=               BÜ Schweta Oschatzer Str.

  9,138                         ¨                Schweta Gasthof...................................... von 1995

                                     |                 (bis 2000: Schweta (b. Oschatz) Ort

                                     |                 bis 2001: Schweta (b. Oschatz) Gasthof)

                                     |                 (141 m.ü.NN)

                                     |                 [     10.6.1995    eröffnet als Hp Schweta (b. Oschatz) Ort

                                     |                 [       3.8.1995    Zugverkehr eröffnet

                                     |                 [     28.5.2000    umbenannt in Schweta (b. Oschatz) Gasthof

                                     |                 [     10.6.2001    Zusatz ”(b. Oschatz)” entfällt

  9,4                            =|=               BÜ Scheta Schulstr.

  9,588                        ~|~               Bach

  9,669                        ~|~               Bach

  9,88                           ¨                Schweta Bf................................................. von 1895 (Wartehalle)

                                     |                 (bis 1914: Schweta                                    von 1979 (ohne Gebäude)

                                     |                 bis 1995: Schweta (b. Oschatz)

                                     |                 bis 2000: Schweta (b. Oschatz) Park

                                     |                 bis 2001: Schweta (b. Oschatz) Bf)

                                     |                 (143,59 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.1.1885    eröffnet als Hst Schweta

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [       1.7.1914    Zusatz ”(b. Oschatz)” eingeführt

                                     |                 [       1.9.1933    wieder umgewandelt zur Hst

                                     |                 [             1970    Ladegleis abgerissen, umgewandelt zum Hp

                                     |                 [     28.9.1975    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1979    Wartehalle abgerissen

                                     |                 [     28.5.1995    umbenannt in Schweta (b. Oschatz) Park

                                     |                 [       3.8.1995    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     28.5.2000    umbenannt in Schweta (b. Oschatz) Bf

                                     |                 [     10.6.2001    Zusatz ”(b. Oschatz)” entfällt

  9,89                          =|=               BÜ Schweta Neue Siedlung

10,4                            =|=               BÜ Grauschwitz Mügelner Str.

10,57                           ø                Anst. Kartoffelflockenfabrik (westl. Weiche; von 1895 - 1982)

                                     |                 [             1885    Inbetriebnahme Anschluß Kartoffelflockenfabrik (bds. angeschlossen)

                                     |                 [       um 1910    Feldbahn im Werksgelände verlegt

                                     |                 [             1947    westliche Weiche ausgebaut

                                     |                 [             1951    verstaatlicht als VdgB-BHG

                                     |                 [       um 1975    letztmalige Bedienung des Anschlusses

                                     |                 [             1982    auch östliche Weiche ausgebaut                                             

10,66                           ¨                Grauschwitz Flocke................................ von 1995

                                     |                 (bis 2000: Niedergoseln-Wetitz)

                                     |                 (144,8 m.ü.NN)

                                     |                 [     10.6.1995    eröffnet als Hp Niedergoseln-Wetitz

                                     |                 [       3.8.1995    Zugverkehr eröffnet

                                     |                 [     28.5.2000    umbenannt in Grauschwitz Flocke

10,6                            =|=               BÜ Grauschwitz Mügelner Str.

10,757                        ~|~               Grauschwitz

10,9                             ö                Anst. Kartoffelflockenfabrik (östl. Weiche; von 1895 - 1947)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 10,57                                                                  

11,1                            ú|                  Mügeln Stw 1

                                     |                 [             1999    vom Förderverein Wilder Robert saniert

11,1                             ÷                Anst. Agrochemisches Zentrum (von 19 . . - 1991)

                                     |                 (bis 19 . .: Kornhaus Oschatz)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kornhaus Oschatz

                                     |                 [     nach 1945    umgewandelt zum Agrochemischen Zentrum (ACZ)

                                     |                 [             1991    letzte Bedienung des Anschlusses                                         

11,3                             õ                Anst. Kohlenhandlung Lässig (von 1890 - 2000)

                                     |                 (bis 1969: Kohlenhandlung Schneider)

                                     |                 [             1890    Gründung der Kohlenhandlung Schneider; Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1969    neuer Inhaber: Kohlenhandlung Lässig

                                     |                 [    1980/1982    Anschluss umgebaut; Kreuzungsweiche entfernt

                                     |                 [             2000    letzte Bedienung des Anschlusses                                         

11,368                         ¨                Mügeln Bf.................................................. von 1884

                                     |                 (bis 1911: Mügeln

                                     |                 bis 1995: Mügeln (b. Oschatz)

                                     |                 bis 2001: Mügeln (b. Oschatz) Bf)

                                     |                 (148,03 m.ü.NN)

                                     |                 km 11,368  von Oschatz nach Döbeln

                                     |                 km   0,00    nach Neichen

                                     |                 [     15.9.1884    eröffnet als Bf Mügeln (Strecke nach Großbauchlitz; Rübenverkehr)

                                     |                 [   31.10.1884    öffentlicher Personen- und Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [       7.1.1885    Strecke nach Döbeln eröffnet

                                     |                 [    1886-1888    erste Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [     1.11.1888    Strecke nach Nerchau-Trebsen eröffnet

                                     |                 [             1894    erneute Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1903    Anbau am Heizhaus errichtet

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz ”(b. Oschatz)” eingeführt

                                     |                 [             1913    Gleise auf der Ostseite verlängert, Einfahrt auf die andere Lokschuppenseite verlegt

                                     |                 [    1916-1918    neues Heizhaus errichtet

                                     |                 [             1923    Lokstation Mügeln wird Außenstelle des Bw Nossen

                                     |                 [             1927    größte Ausdehnung

                                     |                 [             1932    Werkstatt mit Schmiede an der Lokschuppen angebaut

                                     |                 [             1932    Lokstation dem Bw Döbeln unterstellt

                                     |                 [       1.4.1951    Lokstation Mügeln wird eigenständiges Bw

                                     |                 [   13.12.1964    Strecke nach Döbeln stillgelegt

                                     |                 [         ab 1964    Rückbau von Gleisen

                                     |                 [     1.11.1967    Bw Mügeln wieder zur Außenstelle des Bw Nossen umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1968    Strecke nach Döbeln gesperrt

                                     |                 [     1.10.1972    Personenverk. nach Wermsdorf eingestellt

                                     |                 [     28.9.1975    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [         ab 1975    Abbau von Gleisen für den Personenverk.

                                     |                 [    1980-1982    Gleisrückbau im Zusammenhang mit der Streckenrekonstruktion

                                     |                 [     28.5.1995    umbenannt in Mügeln (b. Oschatz) Bf

                                     |                 [       3.8.1995    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     10.6.2001    Zusatz ”(b. Oschatz)” entfällt

                                     |                 ð Anschluß: Agrochemisches Zentrum

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 11,1                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Lässig

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 11,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Zschoppe (von 1890 - 1971)

                                     |                      (bis 19 . .: Getreidehandlung Hanisch)

                                     |                 [       um 1890    Anschluß zum Speicher der Getreidehandlung Hanisch angelegt

                                     |                 [             19 . .    Mitbenutzung durch die Kohlenhandlung Zschoppe

                                     |                 [             19 . .    vollständig von der Kohlenhandlung Zschoppe übernommen

                                     |                 [             1968    letztmalig bedient

                                     |                 [             1971    offiziell aufgelassen

                                     |                 [    1973/1974    bei der Erweiterung des Käsewerks entfernt                          

  0,1                            =|=               BÜ Mügeln Dr.-Friedrichs-Str.

  0,3                            =|=               BÜ Mügeln Wetitzweg (nur Fußgänger)

  0,4                            ~|~               Döllnitz

  0,7                            =|=               BÜ Mügeln Feuerwehr

  0,74                           ÷                Anst. Volksgut (bis 1973)

                                     |                 [               ????    Inbetriebnahme Anschluß Kammergut

                                     |                 [     nach 1945    wurde das Kammergut als Volksgut bezeichnet

                                     |                 [             1973    Stillegung Anschluß Volksgut                                                                

  0,82                           ¨                Mügeln Stadt............................................. von 1995

                                     |                 (bis 2001: Mügeln (b. Oschatz) Stadt)

                                     |                 (148,03 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.8.1995    eröffnet (Wiedereröffnung Personenverk.)

                                     |                 [     10.6.2001    Zusatz ”(b. Oschatz)” entfällt

  0,8                            =|=               BÜ Mügeln Schloß

  1,0                            =|=               BÜ Mügeln Anger (nur Fußgänger)

  1,1                            =|=               BÜ Feldweg

  1,1                            ~|~               Döllnitz

  1,2                            =|=               BÜ Mügeln-Altmügeln Wermsdorfer Str.

  1,303                         ¨                Altmügeln.................................................. von 1888        von 192 .        von 197 .

                                     |                 (148,61 m.ü.NN)                                            von 2000

                                     |                 [     1.11.1888    eröffnet als Hp (Eröffnung Personenverk.); hölzerne Wartehalle

                                     |                 [       1.6.1896    Güterverk. eröffnet; umgewandelt zur Hst

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bahnhof

                                     |                 [             192 .    massives Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [        ca. 1957    2. Bahnsteig angelegt

                                     |                 [     1.10.1972    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     14.1.1998    umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 [       3.8.1995    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [             2000    neuer Bahnsteig mit gemauertem Unterstand errichtet

                                     |                 ð Anschluß: Blechverarbeitungsbetrieb Feuerbach (von 195 . - 1982)

                                     |                 [             195 .    Ladegleis mit Kranbrücke für die Fa. Feuerbach angelegt

                                     |                 [             1982    endete die Bedienung des Anschlusses Feuerbach                 

                                     |                 ð Anschluß: Ofenfabrik Mügeln (von 1895 - 1990)

                                     |                      (bis 19 . .: Porzellan- und Tonwarenfabrik Mügeln)

                                     |                 [             1894    Bau der Porzellan- und Tonwarenfabrik Mügeln begonnen

                                     |                 [             1895    Produktionsbeginn

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Ofenfabrik Mügeln

                                     |                 [             1984    Drehscheibe ausgebaut

                                     |                 [             1990    endete die Bedienung des Anschlusses                                  

  1,5                            ~|~               Werkgraben

  1,5                             ø                Anst. Lipsia (von 1898 - 1993; Zufuhrseite)

                                     |                 [             1898    Gründung der Magnesia- und Kalkfabrik Lipsia

                                     |                 [             1967    Akkulok als Werkslok beschafft

                                     |                 [             1978    neue Werkslok: Jung-Diesellok aus Kemmlitz

                                     |                 [             1984    übernahm der LKW den Wagenverschub im Werk

                                     |                 [   28.11.1993    letzte Bedienung des Anschlusses Lipsia                               

  1,6                            =|=               BÜ Mügeln-Altmügeln Werksweg Kluthe

  1,7                            =|=               BÜ Mügeln-Altmügeln Zufahrt Kluthe

  1,8                             ö                Anst. Lipsia (von 1898 - 1993; Abfuhrseite)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,5                                                                      

  1,9                            =|=               BÜ Mügeln-Altmügeln Bogen

  2, .                            =|=               BÜ Feldweg

  2, .                            =|=               BÜ Feldweg

  2, .                            =|=               BÜ Feldweg

  2,9                            =|=               BÜ Feldweg

  2,9                            =|=               BÜ Nebitzschen Seelitzer Str.

  3,039 =                      ¨                Nebitzschen............................................... von 1888

  0,000 = 3,039             |                 (151,84 m.ü.NN)

                                     |                 ð 511.6

                                     |                 km   3,039  von Mügeln nach Neichen

                                     |                 km   0,000  nach Kroptewitz

                                     |                 [     27.9.1888    eröffnet  als Lst

                                     |                 [     1.11.1888    umgewandelt zur Hst (Eröffnung Personenverk.)

                                     |                 [             1903    Erweiterung auf 5 Gleise und 10 Weichen

                                     |                 [       3.8.1903    Strecke nach Kroptewitz eröffnet (nur Güterverk.)

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bahnhof

                                     |                 [       1.2.1942    nichtöffentlicher Personenverk. nach Kroptewitz eröffnet

                                     |                 [     1.10.1945    öffentlicher Personenverk. nach Kroptewitz eröffnet

                                     |                 [             196 .    Ausbau der Gleise 1 und 5

                                     |                 [   13.12.1964    Personenverk. nach Kroptewitz eingestellt

                                     |                 [     1.10.1972    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Wermsdorf stillgelegt

                                     |                 [             197 .    Ausbau der Gleise 2 und 3

                                     |                 [        10.2005    Beginn der Gleisverlegung in Richtung Glossen

                                     |                 [     1.11.2005    Einbau der Verbindungsweiche in Gleis 2

                                     |                 [     4.11.2005    Einbau der Verbindungsweiche in Gleis 1

  0,20   = 3,24              ÷                Abzw. KBS 511.5 (seit 2005)

  0,3     = 3,3                ÷                Abzw. KBS 511.5 (von 1903 - 1972)

  0,41                          =|=               BÜ Nebitzschen Am Bahndamm

  0,481                        ~|~               Kemmlitzbach

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 7,65 m lang)

  1,0                             ¨                Poppitz....................................................... von 1995

                                     |                 (160 m.ü.NN)

                                     |                 [             1995    Bahnsteigbau begonnen + Stationsschild aufgestellt

                                     |                 [                         Die Station wurde jedoch nie fertiggestellt

  1,0                            =|=               BÜ Poppitz

  2,24                           ¨                Kemmlitz (b. Oschatz) Ort.................... von 1995

                                     |                 (173,81 m.ü.NN)

                                     |                 [             1995    eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge)

  2,347                        =|=               BÜ Kemmlitz Hauptstr.

  2,396                         ÷                Anst. Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH, Werk II (seit 1903)

                                     |                 (bis 1951: Kaolinwerk Wolf GmbH

                                     |                 bis 1990: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk II)

                                     |                 [             1883    Beginn des Kaolinabbaus in Kemmlitz

                                     |                 [             1885    begann die Grube Wolf mit dem Untertageabbau

                                     |                 [       3.8.1903    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1906    Elektrifizierung der Grubenbahn

                                     |                 [             1914    Erweiterung der Anschlußbahn auf 894 m Länge

                                     |                 [             1924    Baderitzschacht abgeteuft

                                     |                 [             1945    Demontage von Werk + Werksbahn begonnen

                                     |                 [     11.1.1946    Wiederinbetriebnahme der Werksbahn (Dieselbetrieb)

                                     |                 [             1951    neue Firma: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk II

                                     |                 [    nach 1950    Rückgang des Verkehrsaufkommens

                                     |                 [             1952    erhielt der Tiefbauschacht Wolf den Namen Freundschaft

                                     |                 [             1953    Stillegung der Grubenbahn vom Werk zum Schacht Baderitz

                                     |                 [             1953    Aufschluss des Tagebaus Frieden

                                     |                 [             1957    Tiefbauanlage aufgegeben

                                     |                 [             1958    Stillegung der Grubenbahn vom Werk zum Tagebau Frieden

                                     |                 [             1963    Stillegung der Grubenbahn im Tagebau Frieden                                    

                                     |                 [             1990    neue Firma: Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH , Werk II         

                                     |                 ð Anschluß: Schacht Baderitz (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1924 - 1953)

                                     |                 ð Anschluß: Schacht Freundschaft (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1885 - 1957)

                                     |                 ð Anschluß: Tagebau Frieden (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1953 - 1958/1963)

  2,475                        =|=               BÜ Kemmlitz Straße des Friedens

  2,66                           ¨                Kemmlitz (b. Oschatz) Bbf.................... von 1903

                                     |                 (bis 1911: Kemmlitz b. Oschatz Lst

                                     |                 bis 1995: Kemmlitz b. Oschatz

                                     |                 bis 1996: Kemmlitz b. Oschatz Gbf)

                                     |                 (177,93 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.8.1903    eröffnet als Kemmlitz (b. Oschatz) Lst; nur Güterverk.

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz ”Lst” entfällt

                                     |                 [       1.2.1942    nichtöffentlicher Personenverk. eröffnet

                                     |                 [     1.10.1945    öffentlicher Personenverk. eröffnet

                                     |                 [   13.12.1964    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     28.8.1967    Endbf (Strecke nach Kroptewitz stillgelegt)

                                     |                 [             1973    Werklokschuppen errichtet

                                     |                 [     28.5.1995    umbenannt in Kemmlitz (b. Oschatz) Gbf

                                     |                 [       2.6.1996    umbenannt in Kemmlitz (b. Oschatz) Bbf

                                     |                 [   31.12.2001    Güterverk. eingestellt; nur noch Museumszugverkehr

  2,8                            =|=               BÜ Kemmlitz Am Bahnhof

  2,835                        ~|~               Kemmlitzbach

                                     |                 (Stahlbrücke; 7,0 m lang)

  2,971                         õ                Anst. Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH, Werk I (von 1909 - 2001)

                                     |                 (bis 1921: Sächsische Kaolinwerke GmbH

                                     |                 bis 1951: Sächsische Elektro-Osmose-Kaolinwerke GmbH - SEOK

                                     |                 bis 1990: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk I)

                                     |                 [             1883    Tiefbaustollen Glück auf angelegt

                                     |                 [             1902    Grubenbahn zwischen Werk und Schacht angelegt

                                     |                 [             1909    Inbetriebnahme Anschluß Sächsische Kaolinwerke GmbH

                                     |                 [             1912    Bau einer Schlämmerei

                                     |                 [             1914    Erweiterung der Anschlußbahn auf 879 m Länge

                                     |                 [             1921    Übernahme durch die Sächsischen Elektro-Osmose-Kaolinwerke GmbH (SEOK)

                                     |                 [             1951    neue Firma: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk I

                                     |                 [             1956    Elektrifizierung der Grubenbahn

                                     |                 [             1962    Tagebau Fortschritt aufgeschlossen

                                     |                 [             1964    Neutrassierung der Grubenbahn

                                     |                 [             1972    Tagebau Fortschritt aufgegeben + Verfüllung begonnen

                                     |                 [             1974    Stillegung Stollen Glückauf

                                     |                 [             1975    Stillegung der Grubenbahn nach Abschluss der Verfüllung

                                     |                 [             1990    neue Firma: Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH , Werk I           

                                     |                 [   31.12.2001    Anschluß stillgelegt

                                     |                 [             2002    Abbau der Anschlußgleise zum Werk I                                  

                                     |                 ð Anschluß: Schacht Fortschritt (mittels 600mm-Grubenbahn; von 18?? - 1962)

                                     |                 ð Anschluß: Stollen Glück auf (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1883 - 1974)

                                     |                 ð Anschluß: Tagebau Fortschritt (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1962 - 1972)

  3,0                          ÷|                  Beginn Neutrassierung

                              |       |                 [             1961    Strecke von km 3,1 bis 3,4 nach Westen verschwenkt

                              |      |                

                              |      |................ ursprüngliche Strecke (von 1903 - 1967)

                              |..... |................ Neubaustrecke (von 1961 - 1967)

                              |      |                

  3,10                     |      |                 Streckenende (seit 1988)

                              |       |                 [             1988    Abbau Kemmlitz Anst. Werk I - Kemmlitz, Anst. Werk III

  3,107                 ~|~     |                 Kemmlitzbach

                              |       |                 (Stahlbrücke; 4,4 m lang)

                              |       |                 [             1960    erbaut

                              |       |                 [             1988    entfernt

  3,3                       |     =|=               BÜ Kemmlitz Werk III

  3,430                   |     ö                Anst. VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk III (von 1919 - 1988)

                              |       |                 (bis 1921: Kaolinwerk Thomas & Starke

                              |       |                 bis 1928: Kaolinindustrie GmbH

                              |       |                 bis 1951: Kaolinwerk Erbslöh & Co)

                              |       |                 [             1919    Errichtung Kaolinwerk Thomas & Starke + Inbetriebnahme Anschluß

                              |       |                 [             1921    neue Firma:  Kaolinindustrie GmbH

                              |       |                 [             1928    neue Firma:  Kaolinwerk Erbslöh & Co

                              |       |                 [             1951    neue Firma:  VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk III

                              |       |                 [             1961    Streckenverlegung; nur noch von der Südseite her angeschlossen

                              |       |                 [             1984    Schließung von Werk III + Stillegung des Anschlusses

                              |       |                 [             1988    Abbau der Gleisanlagen                                                        

  3,4                     ~|~     |                 Kemmlitzbach

  3,4                     ¨     |                 Kemmlitz Absetzstelle............................ von 1961 - 1988

                              |       |                 [             1961    bei der Streckenverlegung angelegt

                              |       |                 [             1988    abgebaut

  3,5                     =|=     |                 BÜ Börtewitz Kemmlitzer Str.

  3,5                          õ|                  Ende der Neutrassierung

  3,6                              |                 Streckenende (seit 1967)

                                     |                 [     28.8.1967    Strecke von km 3,6 nach Kroptewitz stillgelegt

  4,3                            =|=               BÜ Feldweg

  4,42                          ~|~               Kemmlitzbach

  4,51                           ¨                Börtewitz................................................... von 1903 - 1967

                                     |                 (bis 1911: Börtewitz Lst)

                                     |                 (204,40 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.8.1903    eröffnet als Börtewitz Lst; nur Güterverk.

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz ”Lst” entfällt

                                     |                 [       1.2.1942    nichtöffentlicher Personenverk. eröffnet

                                     |                 [     1.10.1945    öffentlicher Personenverk. eröffnet

                                     |                 [   13.12.1964    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     28.8.1967    stillgelegt

  4,65                          =|=               BÜ Börtewitz Neue Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Neuen Str.

  5,0                            =|=               BÜ Börtewitz Neue Str.

                                     |                 > auf der Nordseite neben der Neuen Str.

  5,5                            =|=               BÜ Feldweg

  5,6                            =|=               BÜ Werkszufahrt

  5,722                         õ                Anst. VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk IV (von 1909 - 1963)

                                     |                 (bis 1931: Kaolinwerk Gebr. Baensch

                                     |                 bis 1951: Sächsische Elektro-Osmose-Kaolinwerke GmbH - SEOK)

                                     |                 [             1898    Tiefbauschacht Bruchfeld durch die Gebrüder Baensch abgeteuft

                                     |                 [                         Der Schacht wurde wegen starker Wasserzuflüsse aufgegeben

                                     |                 [             1903    wurde ein Tagebau im Bruchfeld begonnen

                                     |                 [                         Auch der Tagebau ist wenig später abgesoffen.

                                     |                 [             1909    Tiefbauschacht ausgepumpt + fertiggestellt; Feldbahn zur Anst. angelegt

                                     |                 [      um  1910    Schlämmerei bei Querbitzsch errichtet + mittels Grubenbahn angeschlossen

                                     |                 [             1931    neue Firma: Sächsische Elektro-Osmose-Kaolinwerke GmbH (SEOK)

                                     |                 [             1951    neue Firma: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk IV

                                     |                 [             195 .    Schacht Bruchfeld in Schacht Einheit umbenannt

                                     |                 [             1957    Tagebau Glückauf aufgeschlossen

                                     |                 [             1963    Schacht Einheit stillgelegt + Grubenbahn zur Anst. stillgelegt

                                     |                 [             1966    Stillegung der Feldbahn Werk IV - Bruchfeld nach Abschluss der Verfüllung

                                     |                 [             1967    Abbau der Ladestelle + der Grubenbahn zum Schacht Einheit

                                     |                 [    1975-1976    Elektrifizierung der Grubenbahn

                                     |                 [       3.6.1992    Werk IV + Tagebau Glückauf stillgelegt

                                     |                 [             1990    neue Firma: Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH , Werk IV        

                                     |                 [             1993    Grubenbahn demontiert                                                        

                                     |                 ð Anschluß: Schacht Einheit (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1909 - 1963)

                                     |                 ð Anschluß: Schlämmerei (mittels 600mm-Grubenbahn; von ca. 1910 - 19??)

                                     |                 ð Anschluß: Tagebau Glückauf (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1957 - 1992)

  5,7                            =|=               BÜ Feldweg

  5,8                            =|=               BÜ Feldweg

  6,1                            =|=               BÜ Feldweg

  6,3                            =|=               BÜ Kroptewitz Bf

  6,32                           ¨                Kroptewitz................................................. von 1903 - 1967

                                     |                 (bis 1911: Kroptewitz Lst)

                                     |                 (216,93 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.8.1903    eröffnet als Kroptewitz Lst; nur Güterverk., Endstation

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz ”Lst” entfällt

                                     |                 [       1.2.1942    nichtöffentlicher Personenverk. eröffnet

                                     |                 [     1.10.1945    öffentlicher Personenverk. eröffnet

                                     |                 [   13.12.1964    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     28.8.1967    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: BHG Börtewitz / Kroptewitz

  6,499                          |                 Streckenende