511.6 Oschatz - Mügeln - Kroptewitz
(Döllnitzbahn GmbH - DGB)
(„Döllnitzbahn”)
17.1.1882 Landtagsbeschluss zum Bau der Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Döbeln
21.9.1883 Sächs. Gesetz für die Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Döbeln
7.1.1885 Eröffnung Oschatz - Mügeln (11,38 km, 750mm-Spur)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
28.4.1902 Sächs. Verordnung für die Strecke Nebitzschen - Kroptewitz
3.8.1903 Eröffnung Nebitzschen - Kroptewitz (6,31 km, 750mm-Spur)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.2.1942 nichtöffentlicher Personenverk. Nebitzschen - Kroptewitz eröffnet
1.10.1945 öffentlicher Personenverk. Nebitzschen - Kroptewitz eröffnet
13.12.1964 Personenverk. Nebitzschen - Kroptewitz eingestellt
28.8.1967 Stillegung Kemmlitz - Kroptewitz
28.9.1975 Einst. Personenverk. Oschatz - Mügeln
1.9.1991 Einbeziehung der Strecke ins Patenschaftsprojekt „Pro Bahnhof“
25.11.1991 Beginn der Verhandlungen zwischen Probahn, Kaolinwerk und Gemeinden
27.2.1993 Gründung der Döllnitzbahn GbR vom Deutschen Bahnkunden-Verband (DBV) beschlossen
10.3.1993 Gründung der Döllnitzbahn GbR vom Kreistag Oschatz beschlossen
20.3.1993 Gründung der Döllnitzbahn GbR durch Pro Bahn und Landkreis
29.9.1993 Gründung der Döllnitzbahn GmbH vom Kreistag Oschatz beschlossen
17.12.1993 Gründung der Döllnitzbahn GmbH (DBG)
20.12.1993 Übernahme der Strecke Oschatz - Mügeln - Kemmlitz
durch die Döllnitzbahn GmbH (DBG)
1.1.1994 alle Betriebsleistungen von der DBG mit eigenem Personal erbracht
20.1.1994 Gründung des Pro Bahn Regionalverbands Oschatz
4.2.1994 Kaolinverkehr mit Spezialkippwagen
30.6.1995 Gründung des Zweckverbandes Döllnitzband
3.8.1995 Eröffnung Schülerverkehr Oschatz - Mügeln
1997 Aufnahme der Strecke Oschatz - Mügeln in den Nahverkehrsplan des Landkreises
2.8.2000 Verkehrsvertrag für die Strecke Oschatz - Mügeln
18.9.2000 Eröffnung allgemeiner Personenverk. Oschatz - Altmügeln
6.2001 Einst. Kaolinverkehr Oschatz - Mügeln - Kemmlitz
31.12.2001 Einst. Güterverk. Oschatz - Mügeln - Kemmlitz
1.8.2004 Einführung Verbundtarif (Mitteldeutscher Verkehrsverbund)
2005 Schienenersatzverkehr Oschatz - Oschatz Süd
22.4.2006 Wiedereröffnung Oschatz - Oschatz Süd
+ Einführung Taktverkehr Oschatz Hbf - Oschatz Landesgartenschau
4.2006 Sperrung Nebitzschen - Kemmlitz nach Hochwasserschäden
8.10.2006 Ende des Sonderverkehrs zur Landesgartenschau
9.10.2006 nur noch 2 Zugpaare täglich
16.2.2011 Abbestellung des Zugverkehrs durch den Zweckverband
0,010 ¨ Oschatz DBG............................................ von 1885 von 1998
| (bis 1993: Oschatz Schmalsp.)
| (128,81 m.ü.NN)
| ð 511.7
| ð 500 (Oschatz)
| km 0,010 nach Oschatz Industriegleisanlage
| km 0,010 nach Döbeln (über Mügeln)
| km 0,010 nach Strehla
| km 52,793 (Oschatz) von Leipzig Hbf nach Dresden
| [ 7.1.1885 eröffnet
| [ 1890-1891 Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Strehla
| [ 31.12.1891 Strecke nach Strehla eröffnet
| [ 1894 Abfahrtsstelle für Personenzüge 3gleisig ausgebaut
| [ 1898 Rollbockgrube angelegt, Zufahrt zum Lokschuppen umgebaut
| [ 1906 Rollwagengrube angelegt
| [ 1906 Heizhaus Oschatz dem Maschinenamt Dresden I zugeordnet
| [ 1912 Wasserkran auf die Westseite versetzt
| [ 1914 Stellwerksposten an der Bahnhofsausfahrt errichtet
| [ 1923 Lokstation Oschatz wird Au0enstelle des Bw Riesa
| [ 1927 Personalraum an den Lokschuppen angebaut
| [ 1928 Rollbockgrube zur Rollwagengrube umgebaut
| [ 1951 Lokstation Oschatz wird dem Bw Mügeln zugeordnet
| [ 1970 Lokstation Oschatz aufgelöst
| [ 31.1.1972 Strecke nach Strehla stillgelegt
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 1975 Signalstellbank in die Weichenwärterbude versetzt
| [ 1993 - 1994 Umschlaganlage für den Kaolinverkehr errichtet
| [ 20.12.1993 umbenannt in Oschatz DBG
| [ 4.2.1994 Inbetriebnahme der neuen Umschlaganlage
| [ 3.8.1995 Wiedereröffnung Personenverk.
| [ 1998 Bahnsteigdach errichtet (vom DB-Bahnhof übernommen)
| [ 31.12.2001 Güterverk. eingestellt
0,0 ú| Oschatz DBG Stw
0,0 =|= BÜ Oschatz DBG Stellwerk (nur Fußgänger)
0,1 =|= BÜ Oschatz Bf Ladestraße
| > Westseite Bahnhofstr.
0,20 õ Einmündung Regelspur
0,22 ø Abzw. KBS 511.7 (von 1891 - 1972)
| km 0,22 von Oschatz DBG nach Oschatz Industriegleisanlage
| km 0,22 von Oschatz DBG nach Mügeln
| km 0,22 von Oschatz DBG nach Strehla
| [ 31.12.1891 in Betrieb genommen (Strecke nach Strehla eröffnet)
| [ 31.1.1972 aufgehoben (Strecke nach Strehla stillgelegt)
0,50 =|= BÜ Oschatz Bahnhofstr.
| >hinter den Häusern Ostseite Bahnhofstr.
0,80 =|= BÜ Oschatz Ambrosius-Marthaus-Str.
0,81 ö Anst. Zuckerfabrik (von 1894 - 1970/1990)
| [ 1894 Errichtung der Zuckerfabrik
| [ + Bau der Anschlussgleise (Schmalspur + Regelspur)
| [ 1970 schmalspuriger Anschluß stillgelegt
| [ 1990 regelspuriger Anschluss stillgelegt
| [ 199 . Schließung der Zuckerfabrik
0,811 ¨ Oschatz Industriegleisanlage............... von 1894 - 1990
| (126 m.ü.NN)
| [ 1894 angelegt (Anschlußstelle, 3schienig)
| [ 1970 für Schmalspur aufgehoben
| [ 1990 für Regelspur aufgehoben
0,81 ø Anst. Schlachthof (von 1894 - 1990)
| [ 1894 Anschlussgleis (Regelspur) angelegt
| [ 1990 Anschlussgleis stillgelegt
0,9 =|= BÜ Oschatz Schlachthofstraße
| > Ostseite Theodor-Körner-Straße
1,05 ¨ Oschatz Lichtstraße................................ von 1995
| (126 m.ü.NN)
| [ 3.8.1995 eröffnet (Haltepunkt für Schülerverkehr)
1,1 =|= BÜ Oschatz Lichtstraße
1,20 ö Anst. Preßsteinwerk (von 195 . - 19 . .)
| [ 195 . Anschluß Preßsteinwerk angelegt
| [ 19 . . Anschluß Preßsteinwerk stillgelegt
1,2 =|= BÜ Oschatz Zufahrt Firma ALBA
1,2 =|= BÜ Oschatz Zufahrt Polizei
1,30 =|= BÜ Oschatz Dresdener Str. (B 6)
| > Ostseite Theodor-Körner-Straße
1,311 ¨ Oschatz Körnerstr................................... von 1904
| (126 m.ü.NN)
| [ 1.8.1904 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.3.1953 aufgehoben
| [ 3.8.1995 wiedereröffnet durch die DBG
1,428 ~|~ Döllnitz
| (Stahlträgerbrücke, 43 m lang)
| > zwischen Döllnitz (Westseite) + Dresdener Str. (Ostseite)
1,50 =|= BÜ Oschatz Strehlaer Str.
1,70 =|= BÜ Oschatz Breite Str.
1,75 ¨ Oschatz Markt.......................................... geplant
| [ ab 1995 von der DBG geplant
| [ 1996 sogar in den Fahrplänen veröffentlicht
| [ danach nicht mehr genannt
1,85 =|= BÜ Oschatz Breite Str.
1,912 ~|~ Döllnitz
1,9 =|= BÜ Oschatz Wallstreet (nur Fußgänger)
2,0 =|= BÜ Oschatz Freiherr-vom-Stein-Promenade
| [ 1997 Inbetriebnahme Schrankenanlage
2,094 ¨ Oschatz Süd............................................... von 1885 von 2006
| (bis 1905: Oschatz Hst)
| (122,82 m.ü.NN)
| [ 7.1.1885 eröffnet als Oschatz Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf umgewandelt und umbenannt in Oschatz Süd
| [ 1907 Nebengleise verlängert + 2. Ladegleis angelegt
| [ 1.6.1917 Bf aufgehoben
| [ 20.10.1919 Bf wiedereröffnet
| [ 1974 Güterschuppen zum Wohnhaus umgebaut
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 1982 Nebengleise abgebaut, zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 3.8.1995 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 12.2003 Kreuzungsgleis wieder in Betrieb genommen
| [ 2005 Endbf (SEV nach Oschatz DBG)
| [ 2005/2006 neuer Bahnsteig angelegt
| [ 22.4.2006 wieder durchgehender Zugverkehr
2,10 ¨ Oschatz LAGA......................................... von 2006 - 2006
| [ 22.4.2006 eröffnet (Bahnsteig für die Pendelzüge zur LAGA am Gleis 2)
| [ 8.10.2006 aufgehoben mit Ende der Landesgartenschau
2,2 >|< Eisenbahntor LAGA (von 2006 - 2006)
2,2 ú| [F] 1a
2,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
2,35 ¨ Oschatz Tierpark.................................... geplant
| [ ab 1995 von der DBG geplant
| [ 1996 sogar in den Fahrplänen veröffentlicht
| [ danach nicht mehr genannt
2,4 =|= BÜ Oschatz LAGA Ausstellungsgebäude (nur Fußgänger)
2,5 =|= BÜ Oschatz LAGA Freßoase (nur Fußgänger)
2,6 =|= BÜ Oschatz LAGA Rosensee (nur Fußgänger)
2,6 ¨ Kleinforst-Rotensee................................ von 2006
| [ 22.4.2006 eröffnet (Haltepunkt)
2,75 ÷ Anst. Steinbruch Altoschatz (von 1885 - 1947)
| [ 1885 Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Altoschatz
| [ 1907/1908 Verlängerung des 3-Schienen-Gleises bis zum Steinbruch geplant
| [ 1935 Steinbruch aufgegeben; danach zum Abstellen von Wagen genutzt
| [ 1947 Anschluß Steinbruch Altoschatz abgebrochen
2,868 ~|~ Flutbrücke
2,924 ~|~ Döllnitz
2,9 =|= BÜ Oschatz An der Aue (nur Fußgänger)
3,2 >|< Eisenbahntor LAGA (von 2006 - 2006)
3,30 ¨ Altoschatz-Rosenthal.............................. von 1885 (Wartehalle)
| (124,66 m.ü.NN) von 1980 (ohne Gebäude)
| von 2004 (neuer Bahnsteig)
| [ 7.1.1885 eröffnet als Hp
| [ 15.4.1885 umgewandelt zur Hst
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 1.9.1933 wieder umgewandelt zur Hst
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 1980 Wartehalle abgerissen
| [ 1981 Güterverk. eingestellt, umgewandelt zum Hp
| [ 3.8.1995 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 2004 neuer Bahnsteig mit moderner Überdachung errichtet
3,3 =|= BÜ Oschatz Hermann-Scheibe-Str.
3,5 =|= BÜ Oschatz Kreischaer Weg
4,304 ¨ Thalheim (b. Oschatz) von 1885 (Wartehalle)
| (bis 1936: Kreischa-Saalhausen von 1980 (ohne Gebäude)
| bis 1996: Thalheim b. Oschatz von 2001 (Kreuzungsbahnhof)
| bis 2002: Thalheim-Kreischa)
| (128,54 m.ü.NN)
| [ 7.1.1885 eröffnet als Hst Kreischa-Saalhausen
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 1.9.1933 wieder umgewandelt zur Hst
| [ 4.10.1936 umbenannt in Thalheim (b. Oschatz)
| [ 1965 Güterverk. eingestellt, umgewandelt zum Hp
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ vor 1980 Kreuzungsgleis demontiert
| [ 1980 Wartehalle abgerissen
| [ 1981 Kreuzungsgleis neu verlegt
| [ ab 1990 entstanden Neubausiedlungen in der Nähe der Station
| [ 1993 Meldestelle für Züge in Richtung Oschatz eingerichtet
| [ 3.8.1995 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 2.6.1996 umbenannt in Thalheim-Kreischa
| [ 23.10.2001 Kreuzungsgleis in Betrieb genommen, wieder umgewandelt zum Bf
| [ 16.6.2002 wieder umbenannt in Thalheim (b. Oschatz)
4,3 =|= BÜ Thalheim Kreischaer Str.
4,5 =|= BÜ Privatweg (nur Fußgänger)
4,60 =|= BÜ Privatweg (nur Fußgänger)
4,660 ~|~ Mühlgraben
4,806 ~|~ Mühlgraben
5,1 =|= BÜ Saalhausen Saalhausener Str.
5,382 ~|~ Mühlgraben
6, . ¨ Leuben (b. Oschatz)................................. von 2011 (prov. Haltepunkt)
| [ 29.1.2011 eröffnet (prov. Haltepunkt für Besucher von Schloß Leuben; hölzerner Bahnsteig)
6,4 =|= BÜ Feldweg
7,22 ¨ Naundorf (b. Oschatz)............................ von 1885 (1. Wartehalle)
| (139,10 m.ü.NN) von 1977 (ohne Gebäude)
| von 199 . (2. Wartehalle)
| [ 7.1.1885 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 19 . . Güterverk. eingestellt, umgewandelt zum Hp
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 1976/1977 Wartehalle abgerissen
| [ 3.8.1995 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 199 . neue Wartehalle errichtet (aus dem Müglitztal)
| ð Anschluß: Tonwerk Lonnewitz (Lagerschuppen)
7,2 =|= BÜ Naundorf Leubener Str.
8,2 =|= BÜ Schweta Kirschallee
8,70 =|= BÜ Schweta Oschatzer Str.
9,138 ¨ Schweta Gasthof...................................... von 1995
| (bis 2000: Schweta (b. Oschatz) Ort
| bis 2001: Schweta (b. Oschatz) Gasthof)
| (141 m.ü.NN)
| [ 10.6.1995 eröffnet als Hp Schweta (b. Oschatz) Ort
| [ 3.8.1995 Zugverkehr eröffnet
| [ 28.5.2000 umbenannt in Schweta (b. Oschatz) Gasthof
| [ 10.6.2001 Zusatz ”(b. Oschatz)” entfällt
9,4 =|= BÜ Scheta Schulstr.
9,588 ~|~ Bach
9,669 ~|~ Bach
9,88 ¨ Schweta Bf................................................. von 1895 (Wartehalle)
| (bis 1914: Schweta von 1979 (ohne Gebäude)
| bis 1995: Schweta (b. Oschatz)
| bis 2000: Schweta (b. Oschatz) Park
| bis 2001: Schweta (b. Oschatz) Bf)
| (143,59 m.ü.NN)
| [ 7.1.1885 eröffnet als Hst Schweta
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 1.7.1914 Zusatz ”(b. Oschatz)” eingeführt
| [ 1.9.1933 wieder umgewandelt zur Hst
| [ 1970 Ladegleis abgerissen, umgewandelt zum Hp
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 1979 Wartehalle abgerissen
| [ 28.5.1995 umbenannt in Schweta (b. Oschatz) Park
| [ 3.8.1995 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 28.5.2000 umbenannt in Schweta (b. Oschatz) Bf
| [ 10.6.2001 Zusatz ”(b. Oschatz)” entfällt
9,89 =|= BÜ Schweta Neue Siedlung
10,4 =|= BÜ Grauschwitz Mügelner Str.
10,57 ø Anst. Kartoffelflockenfabrik (westl. Weiche; von 1895 - 1982)
| [ 1885 Inbetriebnahme Anschluß Kartoffelflockenfabrik (bds. angeschlossen)
| [ um 1910 Feldbahn im Werksgelände verlegt
| [ 1947 westliche Weiche ausgebaut
| [ 1951 verstaatlicht als VdgB-BHG
| [ um 1975 letztmalige Bedienung des Anschlusses
| [ 1982 auch östliche Weiche ausgebaut
10,66 ¨ Grauschwitz Flocke................................ von 1995
| (bis 2000: Niedergoseln-Wetitz)
| (144,8 m.ü.NN)
| [ 10.6.1995 eröffnet als Hp Niedergoseln-Wetitz
| [ 3.8.1995 Zugverkehr eröffnet
| [ 28.5.2000 umbenannt in Grauschwitz Flocke
10,6 =|= BÜ Grauschwitz Mügelner Str.
10,757 ~|~ Grauschwitz
10,9 ö Anst. Kartoffelflockenfabrik (östl. Weiche; von 1895 - 1947)
| [ Daten s. Anst. km 10,57
11,1 ú| Mügeln Stw 1
| [ 1999 vom Förderverein Wilder Robert saniert
11,1 ÷ Anst. Agrochemisches Zentrum (von 19 . . - 1991)
| (bis 19 . .: Kornhaus Oschatz)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Kornhaus Oschatz
| [ nach 1945 umgewandelt zum Agrochemischen Zentrum (ACZ)
| [ 1991 letzte Bedienung des Anschlusses
11,3 õ Anst. Kohlenhandlung Lässig (von 1890 - 2000)
| (bis 1969: Kohlenhandlung Schneider)
| [ 1890 Gründung der Kohlenhandlung Schneider; Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1969 neuer Inhaber: Kohlenhandlung Lässig
| [ 1980/1982 Anschluss umgebaut; Kreuzungsweiche entfernt
| [ 2000 letzte Bedienung des Anschlusses
11,368 ¨ Mügeln Bf.................................................. von 1884
| (bis 1911: Mügeln
| bis 1995: Mügeln (b. Oschatz)
| bis 2001: Mügeln (b. Oschatz) Bf)
| (148,03 m.ü.NN)
| km 11,368 von Oschatz nach Döbeln
| km 0,00 nach Neichen
| [ 15.9.1884 eröffnet als Bf Mügeln (Strecke nach Großbauchlitz; Rübenverkehr)
| [ 31.10.1884 öffentlicher Personen- und Güterverkehr eröffnet
| [ 7.1.1885 Strecke nach Döbeln eröffnet
| [ 1886-1888 erste Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1.11.1888 Strecke nach Nerchau-Trebsen eröffnet
| [ 1894 erneute Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1903 Anbau am Heizhaus errichtet
| [ 1.7.1911 Zusatz ”(b. Oschatz)” eingeführt
| [ 1913 Gleise auf der Ostseite verlängert, Einfahrt auf die andere Lokschuppenseite verlegt
| [ 1916-1918 neues Heizhaus errichtet
| [ 1923 Lokstation Mügeln wird Außenstelle des Bw Nossen
| [ 1927 größte Ausdehnung
| [ 1932 Werkstatt mit Schmiede an der Lokschuppen angebaut
| [ 1932 Lokstation dem Bw Döbeln unterstellt
| [ 1.4.1951 Lokstation Mügeln wird eigenständiges Bw
| [ 13.12.1964 Strecke nach Döbeln stillgelegt
| [ ab 1964 Rückbau von Gleisen
| [ 1.11.1967 Bw Mügeln wieder zur Außenstelle des Bw Nossen umgewandelt
| [ 1.1.1968 Strecke nach Döbeln gesperrt
| [ 1.10.1972 Personenverk. nach Wermsdorf eingestellt
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ ab 1975 Abbau von Gleisen für den Personenverk.
| [ 1980-1982 Gleisrückbau im Zusammenhang mit der Streckenrekonstruktion
| [ 28.5.1995 umbenannt in Mügeln (b. Oschatz) Bf
| [ 3.8.1995 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 10.6.2001 Zusatz ”(b. Oschatz)” entfällt
| ð Anschluß: Agrochemisches Zentrum
| [ Daten s. Anst. km 11,1
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Lässig
| [ Daten s. Anst. km 11,3
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Zschoppe (von 1890 - 1971)
| (bis 19 . .: Getreidehandlung Hanisch)
| [ um 1890 Anschluß zum Speicher der Getreidehandlung Hanisch angelegt
| [ 19 . . Mitbenutzung durch die Kohlenhandlung Zschoppe
| [ 19 . . vollständig von der Kohlenhandlung Zschoppe übernommen
| [ 1968 letztmalig bedient
| [ 1971 offiziell aufgelassen
| [ 1973/1974 bei der Erweiterung des Käsewerks entfernt
0,1 =|= BÜ Mügeln Dr.-Friedrichs-Str.
0,3 =|= BÜ Mügeln Wetitzweg (nur Fußgänger)
0,4 ~|~ Döllnitz
0,7 =|= BÜ Mügeln Feuerwehr
0,74 ÷ Anst. Volksgut (bis 1973)
| [ ???? Inbetriebnahme Anschluß Kammergut
| [ nach 1945 wurde das Kammergut als Volksgut bezeichnet
| [ 1973 Stillegung Anschluß Volksgut
0,82 ¨ Mügeln Stadt............................................. von 1995
| (bis 2001: Mügeln (b. Oschatz) Stadt)
| (148,03 m.ü.NN)
| [ 3.8.1995 eröffnet (Wiedereröffnung Personenverk.)
| [ 10.6.2001 Zusatz ”(b. Oschatz)” entfällt
0,8 =|= BÜ Mügeln Schloß
1,0 =|= BÜ Mügeln Anger (nur Fußgänger)
1,1 =|= BÜ Feldweg
1,1 ~|~ Döllnitz
1,2 =|= BÜ Mügeln-Altmügeln Wermsdorfer Str.
1,303 ¨ Altmügeln.................................................. von 1888 von 192 . von 197 .
| (148,61 m.ü.NN) von 2000
| [ 1.11.1888 eröffnet als Hp (Eröffnung Personenverk.); hölzerne Wartehalle
| [ 1.6.1896 Güterverk. eröffnet; umgewandelt zur Hst
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bahnhof
| [ 192 . massives Stationsgebäude errichtet
| [ ca. 1957 2. Bahnsteig angelegt
| [ 1.10.1972 Personenverk. eingestellt
| [ 197 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 14.1.1998 umgewandelt zum Haltepunkt
| [ 3.8.1995 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 2000 neuer Bahnsteig mit gemauertem Unterstand errichtet
| ð Anschluß: Blechverarbeitungsbetrieb Feuerbach (von 195 . - 1982)
| [ 195 . Ladegleis mit Kranbrücke für die Fa. Feuerbach angelegt
| [ 1982 endete die Bedienung des Anschlusses Feuerbach
| ð Anschluß: Ofenfabrik Mügeln (von 1895 - 1990)
| (bis 19 . .: Porzellan- und Tonwarenfabrik Mügeln)
| [ 1894 Bau der Porzellan- und Tonwarenfabrik Mügeln begonnen
| [ 1895 Produktionsbeginn
| [ 19 . . neue Firma: Ofenfabrik Mügeln
| [ 1984 Drehscheibe ausgebaut
| [ 1990 endete die Bedienung des Anschlusses
1,5 ~|~ Werkgraben
1,5 ø Anst. Lipsia (von 1898 - 1993; Zufuhrseite)
| [ 1898 Gründung der Magnesia- und Kalkfabrik Lipsia
| [ 1967 Akkulok als Werkslok beschafft
| [ 1978 neue Werkslok: Jung-Diesellok aus Kemmlitz
| [ 1984 übernahm der LKW den Wagenverschub im Werk
| [ 28.11.1993 letzte Bedienung des Anschlusses Lipsia
1,6 =|= BÜ Mügeln-Altmügeln Werksweg Kluthe
1,7 =|= BÜ Mügeln-Altmügeln Zufahrt Kluthe
1,8 ö Anst. Lipsia (von 1898 - 1993; Abfuhrseite)
| [ Daten s. Anst. km 1,5
1,9 =|= BÜ Mügeln-Altmügeln Bogen
2, . =|= BÜ Feldweg
2, . =|= BÜ Feldweg
2, . =|= BÜ Feldweg
2,9 =|= BÜ Feldweg
2,9 =|= BÜ Nebitzschen Seelitzer Str.
3,039 = ¨ Nebitzschen............................................... von 1888
0,000 = 3,039 | (151,84 m.ü.NN)
| ð 511.6
| km 3,039 von Mügeln nach Neichen
| km 0,000 nach Kroptewitz
| [ 27.9.1888 eröffnet als Lst
| [ 1.11.1888 umgewandelt zur Hst (Eröffnung Personenverk.)
| [ 1903 Erweiterung auf 5 Gleise und 10 Weichen
| [ 3.8.1903 Strecke nach Kroptewitz eröffnet (nur Güterverk.)
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bahnhof
| [ 1.2.1942 nichtöffentlicher Personenverk. nach Kroptewitz eröffnet
| [ 1.10.1945 öffentlicher Personenverk. nach Kroptewitz eröffnet
| [ 196 . Ausbau der Gleise 1 und 5
| [ 13.12.1964 Personenverk. nach Kroptewitz eingestellt
| [ 1.10.1972 Personenverk. eingestellt
| [ + Strecke nach Wermsdorf stillgelegt
| [ 197 . Ausbau der Gleise 2 und 3
| [ 10.2005 Beginn der Gleisverlegung in Richtung Glossen
| [ 1.11.2005 Einbau der Verbindungsweiche in Gleis 2
| [ 4.11.2005 Einbau der Verbindungsweiche in Gleis 1
0,20 = 3,24 ÷ Abzw. KBS 511.5 (seit 2005)
0,3 = 3,3 ÷ Abzw. KBS 511.5 (von 1903 - 1972)
0,41 =|= BÜ Nebitzschen Am Bahndamm
0,481 ~|~ Kemmlitzbach
| (Blechträgerbrücke; 7,65 m lang)
1,0 ¨ Poppitz....................................................... von 1995
| (160 m.ü.NN)
| [ 1995 Bahnsteigbau begonnen + Stationsschild aufgestellt
| [ Die Station wurde jedoch nie fertiggestellt
1,0 =|= BÜ Poppitz
2,24 ¨ Kemmlitz (b. Oschatz) Ort.................... von 1995
| (173,81 m.ü.NN)
| [ 1995 eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge)
2,347 =|= BÜ Kemmlitz Hauptstr.
2,396 ÷ Anst. Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH, Werk II (seit 1903)
| (bis 1951: Kaolinwerk Wolf GmbH
| bis 1990: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk II)
| [ 1883 Beginn des Kaolinabbaus in Kemmlitz
| [ 1885 begann die Grube Wolf mit dem Untertageabbau
| [ 3.8.1903 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1906 Elektrifizierung der Grubenbahn
| [ 1914 Erweiterung der Anschlußbahn auf 894 m Länge
| [ 1924 Baderitzschacht abgeteuft
| [ 1945 Demontage von Werk + Werksbahn begonnen
| [ 11.1.1946 Wiederinbetriebnahme der Werksbahn (Dieselbetrieb)
| [ 1951 neue Firma: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk II
| [ nach 1950 Rückgang des Verkehrsaufkommens
| [ 1952 erhielt der Tiefbauschacht Wolf den Namen Freundschaft
| [ 1953 Stillegung der Grubenbahn vom Werk zum Schacht Baderitz
| [ 1953 Aufschluss des Tagebaus Frieden
| [ 1957 Tiefbauanlage aufgegeben
| [ 1958 Stillegung der Grubenbahn vom Werk zum Tagebau Frieden
| [ 1963 Stillegung der Grubenbahn im Tagebau Frieden
| [ 1990 neue Firma: Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH , Werk II
| ð Anschluß: Schacht Baderitz (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1924 - 1953)
| ð Anschluß: Schacht Freundschaft (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1885 - 1957)
| ð Anschluß: Tagebau Frieden (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1953 - 1958/1963)
2,475 =|= BÜ Kemmlitz Straße des Friedens
2,66 ¨ Kemmlitz (b. Oschatz) Bbf.................... von 1903
| (bis 1911: Kemmlitz b. Oschatz Lst
| bis 1995: Kemmlitz b. Oschatz
| bis 1996: Kemmlitz b. Oschatz Gbf)
| (177,93 m.ü.NN)
| [ 3.8.1903 eröffnet als Kemmlitz (b. Oschatz) Lst; nur Güterverk.
| [ 1.7.1911 Zusatz ”Lst” entfällt
| [ 1.2.1942 nichtöffentlicher Personenverk. eröffnet
| [ 1.10.1945 öffentlicher Personenverk. eröffnet
| [ 13.12.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 28.8.1967 Endbf (Strecke nach Kroptewitz stillgelegt)
| [ 1973 Werklokschuppen errichtet
| [ 28.5.1995 umbenannt in Kemmlitz (b. Oschatz) Gbf
| [ 2.6.1996 umbenannt in Kemmlitz (b. Oschatz) Bbf
| [ 31.12.2001 Güterverk. eingestellt; nur noch Museumszugverkehr
2,8 =|= BÜ Kemmlitz Am Bahnhof
2,835 ~|~ Kemmlitzbach
| (Stahlbrücke; 7,0 m lang)
2,971 õ Anst. Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH, Werk I (von 1909 - 2001)
| (bis 1921: Sächsische Kaolinwerke GmbH
| bis 1951: Sächsische Elektro-Osmose-Kaolinwerke GmbH - SEOK
| bis 1990: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk I)
| [ 1883 Tiefbaustollen Glück auf angelegt
| [ 1902 Grubenbahn zwischen Werk und Schacht angelegt
| [ 1909 Inbetriebnahme Anschluß Sächsische Kaolinwerke GmbH
| [ 1912 Bau einer Schlämmerei
| [ 1914 Erweiterung der Anschlußbahn auf 879 m Länge
| [ 1921 Übernahme durch die Sächsischen Elektro-Osmose-Kaolinwerke GmbH (SEOK)
| [ 1951 neue Firma: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk I
| [ 1956 Elektrifizierung der Grubenbahn
| [ 1962 Tagebau Fortschritt aufgeschlossen
| [ 1964 Neutrassierung der Grubenbahn
| [ 1972 Tagebau Fortschritt aufgegeben + Verfüllung begonnen
| [ 1974 Stillegung Stollen Glückauf
| [ 1975 Stillegung der Grubenbahn nach Abschluss der Verfüllung
| [ 1990 neue Firma: Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH , Werk I
| [ 31.12.2001 Anschluß stillgelegt
| [ 2002 Abbau der Anschlußgleise zum Werk I
| ð Anschluß: Schacht Fortschritt (mittels 600mm-Grubenbahn; von 18?? - 1962)
| ð Anschluß: Stollen Glück auf (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1883 - 1974)
| ð Anschluß: Tagebau Fortschritt (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1962 - 1972)
3,0 ÷| Beginn Neutrassierung
| | [ 1961 Strecke von km 3,1 bis 3,4 nach Westen verschwenkt
| |
| |................ ursprüngliche Strecke (von 1903 - 1967)
|..... |................ Neubaustrecke (von 1961 - 1967)
| |
3,10 | | Streckenende (seit 1988)
| | [ 1988 Abbau Kemmlitz Anst. Werk I - Kemmlitz, Anst. Werk III
3,107 ~|~ | Kemmlitzbach
| | (Stahlbrücke; 4,4 m lang)
| | [ 1960 erbaut
| | [ 1988 entfernt
3,3 | =|= BÜ Kemmlitz Werk III
3,430 | ö Anst. VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk III (von 1919 - 1988)
| | (bis 1921: Kaolinwerk Thomas & Starke
| | bis 1928: Kaolinindustrie GmbH
| | bis 1951: Kaolinwerk Erbslöh & Co)
| | [ 1919 Errichtung Kaolinwerk Thomas & Starke + Inbetriebnahme Anschluß
| | [ 1921 neue Firma: Kaolinindustrie GmbH
| | [ 1928 neue Firma: Kaolinwerk Erbslöh & Co
| | [ 1951 neue Firma: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk III
| | [ 1961 Streckenverlegung; nur noch von der Südseite her angeschlossen
| | [ 1984 Schließung von Werk III + Stillegung des Anschlusses
| | [ 1988 Abbau der Gleisanlagen
3,4 ~|~ | Kemmlitzbach
3,4 ¨ | Kemmlitz Absetzstelle............................ von 1961 - 1988
| | [ 1961 bei der Streckenverlegung angelegt
| | [ 1988 abgebaut
3,5 =|= | BÜ Börtewitz Kemmlitzer Str.
3,5 õ| Ende der Neutrassierung
3,6 | Streckenende (seit 1967)
| [ 28.8.1967 Strecke von km 3,6 nach Kroptewitz stillgelegt
4,3 =|= BÜ Feldweg
4,42 ~|~ Kemmlitzbach
4,51 ¨ Börtewitz................................................... von 1903 - 1967
| (bis 1911: Börtewitz Lst)
| (204,40 m.ü.NN)
| [ 3.8.1903 eröffnet als Börtewitz Lst; nur Güterverk.
| [ 1.7.1911 Zusatz ”Lst” entfällt
| [ 1.2.1942 nichtöffentlicher Personenverk. eröffnet
| [ 1.10.1945 öffentlicher Personenverk. eröffnet
| [ 13.12.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 28.8.1967 stillgelegt
4,65 =|= BÜ Börtewitz Neue Str.
| > auf der Südseite neben der Neuen Str.
5,0 =|= BÜ Börtewitz Neue Str.
| > auf der Nordseite neben der Neuen Str.
5,5 =|= BÜ Feldweg
5,6 =|= BÜ Werkszufahrt
5,722 õ Anst. VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk IV (von 1909 - 1963)
| (bis 1931: Kaolinwerk Gebr. Baensch
| bis 1951: Sächsische Elektro-Osmose-Kaolinwerke GmbH - SEOK)
| [ 1898 Tiefbauschacht Bruchfeld durch die Gebrüder Baensch abgeteuft
| [ Der Schacht wurde wegen starker Wasserzuflüsse aufgegeben
| [ 1903 wurde ein Tagebau im Bruchfeld begonnen
| [ Auch der Tagebau ist wenig später abgesoffen.
| [ 1909 Tiefbauschacht ausgepumpt + fertiggestellt; Feldbahn zur Anst. angelegt
| [ um 1910 Schlämmerei bei Querbitzsch errichtet + mittels Grubenbahn angeschlossen
| [ 1931 neue Firma: Sächsische Elektro-Osmose-Kaolinwerke GmbH (SEOK)
| [ 1951 neue Firma: VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz, Werk IV
| [ 195 . Schacht Bruchfeld in Schacht Einheit umbenannt
| [ 1957 Tagebau Glückauf aufgeschlossen
| [ 1963 Schacht Einheit stillgelegt + Grubenbahn zur Anst. stillgelegt
| [ 1966 Stillegung der Feldbahn Werk IV - Bruchfeld nach Abschluss der Verfüllung
| [ 1967 Abbau der Ladestelle + der Grubenbahn zum Schacht Einheit
| [ 1975-1976 Elektrifizierung der Grubenbahn
| [ 3.6.1992 Werk IV + Tagebau Glückauf stillgelegt
| [ 1990 neue Firma: Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH , Werk IV
| [ 1993 Grubenbahn demontiert
| ð Anschluß: Schacht Einheit (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1909 - 1963)
| ð Anschluß: Schlämmerei (mittels 600mm-Grubenbahn; von ca. 1910 - 19??)
| ð Anschluß: Tagebau Glückauf (mittels 600mm-Grubenbahn; von 1957 - 1992)
5,7 =|= BÜ Feldweg
5,8 =|= BÜ Feldweg
6,1 =|= BÜ Feldweg
6,3 =|= BÜ Kroptewitz Bf
6,32 ¨ Kroptewitz................................................. von 1903 - 1967
| (bis 1911: Kroptewitz Lst)
| (216,93 m.ü.NN)
| [ 3.8.1903 eröffnet als Kroptewitz Lst; nur Güterverk., Endstation
| [ 1.7.1911 Zusatz ”Lst” entfällt
| [ 1.2.1942 nichtöffentlicher Personenverk. eröffnet
| [ 1.10.1945 öffentlicher Personenverk. eröffnet
| [ 13.12.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 28.8.1967 stillgelegt
| ð Anschluß: BHG Börtewitz / Kroptewitz
6,499 | Streckenende