500                               Leipzig - Wurzen - Riesa - Radebeul - Dresden

                                          "Leipzig-Dresdener Bahn"

                                                       (Strecke LD)

 

                     1833       Friedrich List: „Über ein sächsisches Eisenbahnsystem (...) und insbesondere

                                      über die Anlegung einer Eisenbahn von Leipzig nach Dresden”

          20.11.1833       Petition von 316 Firmen und Einzelpersonen an die Regierung

            17.3.1834       Wahl eines Eisenbahn-Komitees in Leipzig

              3.4.1834       Konstituierung des Eisenbahn-Komitees

            25.4.1834       erste „Conferenz über die zu wählende Tracte“

            14.6.1834       Das Komitee veröffentlicht den ersten „Bericht ... an das Publicum”

                  8.1834       Entwurf des Enteignungsgesetztes

                  3.1835       endgültige Festlegung der Statuten für die Leipzig-Dresdener Eisenbahn

              6.5.1835       Konzession für die Eisenbahn Leipzig - Dresden erlassen

            14.5.1835       Beginn der Aktienzeichnung

              5.6.1835       Konstituierung der Leipzig-Dresdner Eisenbahnkompagnie (L.D.E.)

              3.7.1835       Gesetz und Ausführungsverordnung für die Strecke Leipzig - Wurzen

            16.6.1835       L.D.E. als administrative Behörde konstituiert

            1.11.1835       Dienstantritt von Oberingenieur Carl Theodor Kunz; offizieller Baubeginn

              1.3.1836       Beginn der Erdarbeiten am Werkplatz Machern

                  4.1836       Die Regierung erteilt die generelle Genehmigung für die gewählte Trasse.

               11.1836       Eintreffen der ersten Lokomotive „Komet”

                  3.1837       Eintreffen der zweiten Lokomotive „Blitz”

                            +       letzter Trassenplan von der Regierung genehmigt

            24.3.1837       Eröffnung Leipzig - Althen (10,60 km)

                                      durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)

            28.3.1837       erste Probefahrten mit Lok „Komet“ bei Posthausen

          12.11.1837       Eröffnung Althen - Gerichshain (4,32 km)

            15.5.1838       Eröffnung Gerichshain - Machern (2,93 km)

            19.7.1838       Eröffnung Dresden Leipziger Bf - Weintraube (8,18 km)

            31.7.1838       Eröffnung Machern - Wurzen (8,00 km)

            16.9.1838       Eröffnung Wurzen - Dahlen (17,53 km)

                            +       Eröffnung Weintraube - Oberau (13,44 km)

            3.11.1838       Eröffnung Dahlen - Oschatz (9,56 km)

                            +       Eröffnung des Bahnpostbetriebs

          21.11.1838       Eröffnung Oschatz - Riesa (13,07 km)

              7.4.1839       Eröffnung Riesa - Oberau (28,45 km)

                                      durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)

            1.10.1840       Eröffnung des 2gleisigen Betriebs Leipzig - Dresden

              1.1.1876       L.D.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            28.9.1969       Eröffnung elektrischer Betrieb Riesa – Dresden-Neustadt

            29.5.1970       Eröffnung elektrischer Betrieb Leipzig - Riesa

 

   -0,162|0,00               ¨                Leipzig Hbf............................................... siehe KBS 501.1

                                     ¦                 (122,57 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 215, 250, 501, 505, 506, 525, 530, 550, 583, 584

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)

                                     ¦                 km 311,86    von Halle/Saale (über Flughafen Halle/Leipzig) nach Leipzig

                                     ¦                 km 123,69    von Magdeburg (über Wiederitzsch)

                                     ¦                 km   81,26    von Bitterfeld

                                     ¦                 km     9,20    von Lützschena (über L.-Möckern)

                                     ¦                 km     0,00    nach Chemnitz (über Geithain)

                                     ¦                 km     0,00    nach Cottbus

                                     ¦                 km     0,00    nach Gera (über Zeitz)

                                     ¦                 km     0,00    nach Leipzig-Connewitz

                                     ¦                 km     0,00    (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus

                                     ¦                 km    -0,162  nach Dresden

                                     ¦                 km    -0,26    nach Gera (über Zeitz)

                                     ¦                 km    -0,29    nach Großkorbetha

                                     ¦                 km    -1,04    nach Eilenburg

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 501.1                                                                         

    0,00                 ¨     ¦                 Leipzig Dresdner Bf............................... von 1837        von 1864 - 1913

                                     ¦                 [          4.1836    Eröffnung Werkplatz Leipzig; Beginn der Erdarbeiten zwischen Leipzig + Borsdorf

                                     ¦                 [     25.6.1836    Übernahme des Georgenvorwerks; Beginn der Arbeiten für den Bf in Leipzig

                                     ¦                 [          4.1837    Lokschuppen fertiggestellt (220 m lang, 80 m breit)

                                     ¦                 [          5.1837    Vergabe der Bauarbeiten für Empfangsgebäude und Perronhalle

                                     ¦                 [          8.1837    Vergabe der Bauarbeiten für die Wagenbauanstalt

                                     ¦                 [                         Das Werk nahm noch im gleichen Jahr die Fertigung auf.

                                     ¦                 [        12.1836    Vollendung der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     ¦                 [     24.4.1837    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     ¦                 [       1.7.1837    Vergabe der Bauarbeiten für die Werkstätten

                                     ¦                 [       1.3.1839    Vergabe der Bauarbeiten für einen Anbau an die Wagenbauanstalt

                                     ¦                 [       1.7.1839    Vergabe der Bauarbeiten für einen Wagenschuppen

                                     ¦                 [         ab 1842    lieferte die Wagenbauanstalt auch an fremde Bahnen

                                     ¦                 [             1844    Erweiterungsbau für die Wagenbauanstalt errichtet

                                     ¦                 [     21.5.1846    Explosion der Lokomotive „Windsbraut” im Dresdner Bf zu Leipzig

                                     ¦                 [             1858    Verlegung der Wagenbauanstalt um etwa 1000 m nach Osten

                                     ¦                 [             1864    Baubeginn für den Neubau des Stationsgebäudes

                                     ¦                 [             1866    Inbetriebnahme des neuen Stationsgebäudes

                                     ¦                 [  1874 - 1879    Bau eines Übergabebahnhofs für den Wechselverkehr mit den benachbarten Bahnhöfen

                                     ¦                 [  1876 - 1878    Trasse nach Dresden zur Beseitigung von Bahnübergängen nach Norden verlegt

                                     ¦                 [             1880    wurde ein "Anheiz-Gebäude" für 33 Lokomotiven mit Schiebebühne errichtet

                                     ¦                 [             1886    Bau eines zusätzlichen Bahnsteigs für die neue Strecke nach Geithain

                                     ¦                 [             1898    Beschlussfassung für einen zentralen Leipziger Kopfbahnhof

                                     ¦                 [    1912-1913    schrittweise abgebrochen für den Bau des Hauptbahnhofs

                                     ¦                 [       1.2.1913    letzte Zugfahrt vom Dresdner Bf                                           

                                     ¦                 [       1.4.1913    Lokstation in Bw Leipzig Hbf Sächs. Stb. umbezeichnet

                                     ¦                 [             1913    Stationsgebäude des Dresdner Bahnhofs abgerissen                             

                                     ¦                 [     15.8.1915    Lokstation durch das neue Bw Leipzig Hbf Süd ersetzt         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 501.1

                                     ¦                

    1,63|1,79                 ¨                Leipzig-Volkmarsdorf........................... siehe KBS 501.1

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501, 525

                                     |                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Stannebeinplatz)

                                     |                 km   1,79  von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz

                                     |                 km   1,63  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 [            Daten    s. KBS 501.1                                                                         

    1,8  |2,0                   =|=               Unterq. Leipzig Hermann-Liebmann-Straße

    1,92|2,08                 ¨                Leipzig Ost................................................ siehe KBS 501.1

                                     |                 (bis 1908: Schönefeld Hp

                                     |                 bis 1915: Schönefeld Sächs Stb

                                     |                 bis 1920: Leipzig-Schönefeld Sächs Stb

                                     |                 bis 1934: Leipzig Kirchstr.

                                     |                 bis 1946: Leipzig Alfred-Kindler-Str.)

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501, 525

                                     |                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Stannebeinplatz)

                                     |                 km   2,08  von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz

                                     |                 km   1,92  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 [            Daten    s. KBS 501.1                                                                         

    1,9  |2,1                  ú|                  Leipzig Hbf R33

    2,24                          |                 Bahnhofsgrenze Leipzig Hbf

    2,4                          ú|                  Leipzig B34

    2,4                          =|=               Unterq. Leipzig Kohlweg

    2,780                      =|=               Unterq. Leipzig Torgauer Str.

                                     |                 [             1838    wurde der BÜ Torgauer Str. mit Pflasterfüllung versehen

                                     |                 [  1876 - 1878    Trasse nach Norden verlegt; Bau der Straßenüberführung

    3,2                           -|-                Unterq. KBS 501.1

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 40 m lang)

    3,2                             |ú               Stw Püchauer Str.

    3,2                           ¨                Leipzig-Sellerhausen (tief)..................... von 1970

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 ð 525

                                     |                 ð 501.1 (Leipzig-Sellerhausen, hoch)

                                     |                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Annenplatz)

                                     |                 km   3,4    von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 km   3,6    (hoch) von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz

                                     |                 [          4.1836    Beginn der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [        12.1836    Vollendung der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [             1970    Eröffnung Hp Leipzig-Sellerhausen

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

    3,4                          =|=               Überq. Leipzig-Sellerhausen Püchauer Str.

    3,681                       ö                Abzw. Püchauer Str. (LD)

                                     |                 (121,52 m.ü.NN)

                                     |                 ð Verb'kurve 500/501.1

                                     |                 km   3,681  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 km   0,8      von Abzw. Püchauer Str. (LC)

    3,8                           -|-                Unterq. KBS 215

    3,95                        =|=               Überq. Riesaer Str. (B 9)

                                     |                 [             1839    wurde der BÜ Riesaer Str. mit Pflasterfüllung versehen

    4,1   = 14,4              -|-                Unterq. KBS 501.8

    4,69 = 15,0              ¨                Leipzig-Paunsdorf.................................. von 1837

                                     |                 (bis 1899: Paunsdorf

                                     |                 bis 1922: Paunsdorf-Stünz)

                                     |                 (130 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.8, 506

                                     |                 km 15,0    von Leipzig-Wahren nach Engelsdorf Ost (über Güterring)

                                     |                 km   4,69  von Leipzig Hbf nach Chemnitz (über Geithain)

                                     |                 km   4,69  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 [          4.1836    Beginn der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [        12.1836    Vollendung der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [     24.4.1837    eröffnet als Hp Paunsdorf

                                     |                 [       1.5.1899    umbenannt in Paunsdorf-Stünz

                                     |                 [       1.6.1922    umbenannt in Leipzig-Paunsdorf

                                     |                 [       1.9.1933    vom Bf zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

    4,726 | 15,0             =|=               Überq. Schwedenstr.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 17,5 m lang, 5,0 m hoch)

                                     |                 [             2000    Neubau der Eisenbahnüberführung Schwedenstr.

    4,8   = 15,1              ÷                von KBS 525

    6,00 = 16,3              ¨                Industriegelände Ost............................... von 1894

                                     |                 (bis 19 . .: Engelsdorf)

                                     |                 (131,10 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1894    eröffnet als Hp Engelsdorf (nur Personenverkehr)

                                     |                 [       1.8.1898    Umwandlung zur Hst mit Güterverkehr

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Industriegebiet Ost

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

    6,1   = 16,4             =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

    6,4   = 16,7      ¨     |                 Engelsdorf (b Leipzig) Rbf................... von 1906

                                     |                 (130 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.8

                                     |                 km   6,4      von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 km 16,7      von Leipzig-Wahren (über Güterring)

                                     |                 [       1.5.1906    Eröffnung Gbf Engelsdorf (b Leipzig)

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

    6,4   = 16,7             ú|                  Engelsdorf Rbf B 8

                                     |                 [             1974    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Engelsdorf Rbf B 8

    7,0   = 17,3             =|=               Unterq. Hans-Weigel-Str.

    7,0   = 17,3              ¨                Engelsdorf ................................................ von 2001

                                     |                 (130 m.ü.NN)

                                     |                 [             2001    eröffnet (Ersatz für alten Hp Engelsdorf Ost)

    7,71 = 18,0              ¨                Engelsdorf Ost......................................... von 1877 - 2001

                                     |                 (bis 1911: Sommerfeld

                                     |                 bis 1924: Sommerfeld b Leipzig)

                                     |                 (130,70 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.8

                                     |                 km   7,71    von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 km 18,0      von Leipzig-Wahren (über Güterring)

                                     |                 [          4.1836    Beginn der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [        12.1836    Vollendung der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [     1.11.1877    Eröffnung Hst Sommerfeld

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz "b Leipzig" eingeführt

                                     |                 [       1.6.1924    umbenannt in Engelsdorf Ost

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             2001    aufgelassen (Ersatz durch neuen Hp Engelsdorf)

    7,7                          =|=               BÜ Engelsdorf Bahnhofstr. (aufgehoben)

    7,7                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

    8,59                           |ú               (ehem.) Bk Althen

    8,5 - 8                       |                 Gwst Hauptstrecke / Güterzuggleis

    9,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 14

                                     |                 [             1936    Bau der Autobahn A 14 über die KBS 500

    9,2                          =|=               BÜ Sommerfeldstr. (aufgehoben)

    9,8                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 186

  10,1                           ¨                Althen......................................................... von 1837 - 1838

                                     |                 [          4.1836    Beginn der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [        12.1836    Vollendung der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [     24.4.1837    Eröffnung („provisorisches Stations-Restaurant”)

                                     |                 [   12.11.1837    Durchgangsstation mit Eröffnung bis Gerichshain

                                     |                 [     31.7.1838    aufgehoben mit Streckenverlängerung nach Wurzen

                                     |                 [     24.4.1987    Enthüllung des Gedenksteins zur Streckeneröffnung

  10,1                          =|=               BÜ Althen Friedrich-List-Str. (aufgehoben)

                                     |                 (bis 1951: Althen Dorfstr.)

                                     |                 [     13.3.1951    Umbenennung der Dorfstr. in Franz-List-Str.

  10,480                      ~|~               Parthe

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 14 m lang)

  10,8                          =|=               Unterq. Viadukt

  11,45 = 0,010            ¨                Borsdorf.................................................... von 1838

                                     |                 (126,95 m.ü.NN)

                                     |                 ð 506

                                     |                 km 11,45    von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 km   0,010  nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 [          4.1836    Beginn der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [        12.1836    Vollendung der Erdarbeiten zwischen Leipzig und Borsdorf

                                     |                 [   12.11.1837    Inbetriebnahme als Hp mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1881    Umwandlung zum Bf mit Güterverkehr

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

  11,7   = 0,2               ú|                  Borsdorf Bo

  11,7   = 0,3                ÷                von KBS 506

  11,9                          =|=               Überq. Steinweg

  12,2                          =|=               Überq. Borsdorf Ost

  13,4                          =|=               Überq. Zwesenfurther Str.

  14,8                          =|=               BÜ Gerichshain Brandiser Str. (aufgehoben)

  14,87                         ¨                Gerichshain............................................... von 1837 - 1838 (Interimsstation)

                                     |                 (140 m.ü.NN)                                                 von 1893 (Haltepunkt)

                                     |                 [   12.11.1837    Eröffnung; vorläufige Endstation

                                     |                 [        12.1837    Vollendung des Dammes bei Gerichshain

                                     |                 [     15.5.1838    Streckenverlängerung; Aufhebung der Interimsstation

                                     |                 [     1.10.1893    Eröffnung Hp Gerichshain

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

  15,2                          =|=               BÜ Gerichshain Posthausener Weg (aufgehoben)

  15,3                             |ú               Posthausen Pw

  15,7                          =|=               BÜ Posthausen

  16,10                         ¨                Posthausen Bbf......................................... von 1838 - 1997

                                     |                 (bis 1911: Posthausen Lst

                                     |                 bis 19 . .: Posthausen)

                                     |                 (150 m.ü.NN)

                                     |                 [     28.3.1837    1. Testfahrt mit der Lok „Komet“ bei Posthausen

                                     |                 [                         Die Lok wurde danach im Bauzugdienst eingesetzt.

                                     |                 [     15.5.1838    Eröffnung als Güterstation Posthausen Ladestelle

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Posthausen (ohne Zusatz)

                                     |                 [     14.2.1918    von einer Ladestelle zum Gbf umgewandelt

                                     |                 [             19 . .    als Gütertarifstelle aufgehoben;  fortan nur noch Betriebsbahnhof

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

                                     |                 [   10.11.1997    völlige Aufhebung der Betriebsstelle, Abbau der Nebengleise

  16,1                             |ú               Posthausen Pn

  16,3                            |                 Beginn des Einschnitts von Machern

  17,70                         ¨                Machern (Sachsen).................................. von 1838

                                     |                 (bis 1940: Machern)

                                     |                 (142 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.3.1836    Eröffnung Werkplatz Machern; Beginn der Erdarbeiten für den Einschnitt

                                     |                 [     28.3.1837    erste Probefahrt mit der Lokomotive „Komet” bei Machern

                                     |                 [       3.4.1837    Einsatz der Lok im Bauzugdienst am Einschnitt Machern

                                     |                 [     15.5.1838    Eröffnung; vorläufige Endstation

                                     |                 [          5.1838    Einschnitt Machern für ein Gleis fertiggestellt

                                     |                 [     31.7.1838    Durchfahrung des Macherner Einschnittes; Streckenverlängerung nach Wurzen

                                     |                 [        12.1838    Auflösung des Werkplatzes Machern

                                     |                 [     1.12.1940    Zusatz "(Sachsen)" eingeführt

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

                                     |                 [       1.9.1986    Einweihung des Gedenksteins zum Jubiläum des Baubeginns

  17,8                          =|=               Unterq. Macherner Brücke

  19,1                            |                 Ende des Einschnitts von Machern

  19,18                           |ú               (ehem.) Bk Zauche

  20,3                          =|=               Überq. Schwarzer Weg

  21,1                          =|=               Überq. Fuchspfad

  21,4                          =|=               Überq. Hauptstr.

  21,43                         ¨                Altenbach................................................... von 1913

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1913    Eröffnung Hp Altenbach

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

  23,0                          =|=               Überq. Deubener Weg

  23,38                         ¨                Wurzen West............................................. von 1837 (Ladestelle)

                                     |                 (bis 1913: Altenbach                                 von 1894 (Haltestelle)

                                     |                 bis 1922: Bennewitz-Altenbach

                                     |                 bis 1952: Bennewitz)

                                     |                 (120 m.ü.NN)

                                     |                 [     31.7.1837    Eröffnung als Ladestelle Altenbach

                                     |                 [     1.10.1894    Eröffnung auch als Hst mit Personenverkehr

                                     |                 [     1.10.1913    umbenannt in Bennewitz-Altenbach

                                     |                 [       1.6.1922    umbenannt in Bennewitz

                                     |                 [       1.5.1952    umbenannt in Wurzen West

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

                                     |                 ð Anschluß: Schamottewerk

  23,4                          =|=               Überq. Leulitzer Str.

  23,7                          =|=               Überq. Schmölener Weg

  23,9                          =|=               Überq. Grimmaische Str. (B 107)

  24,468 - 24,852        ~|~               Mulde

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 383,5 m lang, 10,0 m hoch)

                                     |                 [     19.9.1835    Gutachten des Landbaumeisters August Königsdorfer

                                     |                 [     26.9.1835    Obergutachten des Wasserbaudirektors Kunz

                                     |                 [     25.5.1835    vergleichende Kostenvoranschläge für eine Steinbogen- u. eine Holzbrücke

                                     |                 [     8.10.1835    Genehmigung der hölzernen Variante durch das Königl. Ministerium des Innern

                                     |                 [             1835    Baubeginn

                                     |                 [             1836    Fertigstellung der Pfeiler

                                     |                 [     17.7.1837    Abnahme der fertigen Brücke

                                     |                 [             1839    muß ein Bogen wegen Senkung abgestützt werden

                                     |                 [             1875    wurden die hölzernen Tragwerke durch schmiedeeiserne Fachwerkträger ersetzt

                                     |                 [             1896    Verstärkung der Stahlkonstruktion

                                     |                 [             1925    erneute Verstärkung der Stahlkonstruktion

                                     |                 [             1932    Sanierung und Verstärkung der Pfeiler

                                     |                 [     16.4.1945    durch die Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [       6.8.1945    Inbetriebnahme einer sowjet. Pionierbrücke

                                     |                 [    1950-1951    Einschüttung der acht östlichen Flutöffnungen + Einbau neuer Überbauten

                                     |                 [                         (Parabelträger mit gebogenem Untergurt) bei den verbliebenen Öffnungen

                                     |                 [             1969    Neubau durch den BEB Stahlbau Dessau (Parallel-Vollwanddurchlaufträger)

                                     |                 [             2000    Neubau als Betonträgerbrücke

  24,810                      ~|~               Lache-Kanal

                                     |                 (56 m lang)

                                     |                 [             1951    Neubau der Brücke über den Lache-Kanal

     +                            =|=               Überq. Am Kanal

  25,4                          =|=               Überq. Schulzestr.

  25,6                          =|=               Überq. Bahnhofstr. (nur Fußgänger)

  25,70                         ¨                Wurzen....................................................... von 1838 (1. Empfangsgebäude)

                                     |                 (bis 1877: Wurzen                                     von 1860 (2. Empfangsgebäude)

                                     |                 bis 1879: Wurzen Süd)                            von 1888 (3. Empfangsgebäude)

                                     |                 (123,5 m.ü.NN)                                             

                                     |                 ð 218.1, 529                                             

                                     |                 km 81,98  von Glauchau

                                     |                 km 25,70  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 km   0,00  nach Eilenburg

                                     |                 [          2.1837    Eröffnung des Werkplatzes Wurzen

                                     |                 [     31.7.1837    Eröffnung; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     16.9.1837    Durchgangsbahnhof

                                     |                 [        bis 1860    Bau eines neuen Empfangsgebäudes nördlich der Gleise

                                     |                 [             1869    Bau einer "Personenhalle"

                                     |                 [       1.7.1877    umbenannt in Wurzen Süd

                                     |                 [   15.10.1879    zurück umbenannt in Wurzen

                                     |                 [             1888    Umgestaltung der Bahnanlagen; Bau eines neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

                                     |                 ð Anschluß: VEB Nahrungsmittelkombinat „Albert Kuntz”

  27,2                          =|=               Unterq. Nemter Weg

  27,5                          =|=               BÜ Wurzen Nemter Weg (aufgehoben)

  27,7                           -|-                Überq. KBS 218.1

  28,8                           ö                Abzw. Kornhain

                                     |                 ð Verb'kurve 500/218.1

                                     |                 km 28,8    von Leipzig Hbf nach Dresden

  28,8                          =|=               BÜ Kornhain (aufgehoben)

  29,245                      =|=               Überq. Dresdener Str. (B 6)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 11,24 m lang, 8,4 m hoch)

                                     |                 [             1838    Bau der Brücke über die Fernverkehrsstraße Leipzig - Dresden

  30,7                          =|=               Unterq. Birkenhof

  32,5                          =|=               Unterq. Trebelshainer Str.

  32,62                         ¨                Kühren....................................................... von 1909

                                     |                 (155 m.ü.NN)

                                     |                 [          2.1837    Eröffnung des Werkplatzes Kühren

                                     |                 [     16.9.1838    Streckeneröffnung. Eine Station gab es in Kühren zunächst nicht.

                                     |                 [       1.5.1909    Eröffnung Hp Kühren

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

  33,3                          =|=               Überq. Kühren Nord

  34,9                          =|=               Überq. Dornreichenbach Streubener Str.

  35,0                          =|=               BÜ Dornreichenbach Streubener Str. (aufgehoben)

  35,0                             |ú               Dornreichenbach B 1

                                     |                 [             1971    Inbetriebnahme Stellwerk Dornreichenbach B 1

  35,0                          ú|                  (ehem.) Dornreichenbach W 1

                                     |                 [             1971    ersetzt durch das neue Stellwerk B1; abgerissen

  35,76                         ¨                Dornreichenbach..................................... von 1838

                                     |                 (152 m.ü.NN)

                                     |                 [          3.1837    Eröffnung des Werkplatzes Radegast (zw. Dornreichenbach + Dahlen)

                                     |                 [     16.9.1838    Eröffnung der Station Dornreichenbach mit Streckeneröffnung

                                     |                 [        12.1838    Auflösung des Werkplatzes Radegast

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

  36,0                          =|=               Unterq. Dornreichenbach Am Bf

  36, .                          ú|                  (ehem.) Dornreichenbach B 2

                                     |                 [             1971    ersetzt durch das neue Stellwerk B1; abgerissen

  36,7                          =|=               Überq. Mark Schonstädt

  37,3                          =|=               BÜ Am Läusehübel (aufgehoben)

  38,2                          =|=               Unterq. Meltewitz

  39,4                             |ú               (ehem.) Bk Knatewitz

  39,4                          =|=               BÜ Knatewitz

  40,2                          =|=               Unterq. Radegast

  40,3                          =|=               BÜ Radegast (aufgehoben)

  40,3                             |ú               (ehem.) Posten 23

  41,3                          =|=               BÜ Schwarzer Kater (aufgehoben)

  41,3                             |ú               (ehem.) Posten 24

  41,8                          =|=               Unterq. Feldweg (abgebrochen)

  43,0                          =|=               Überq. Dahlen Luppaer Str.

  43,24                         ¨                Dahlen (Sachsen)...................................... von 1838 (Gasthof als Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1904: Luppa-Dahlen)                       von 1887 (Stationsgebäude)

                                     |                 (154 m.ü.NN)

                                     |                 [          3.1837    Eröffnung des Werkplatzes Radegast (zw. Dahlen + Dornreichenbach)

                                     |                 [     16.9.1838    Eröffnung; vorläufiger Streckenendpunkt. Ein Gasthof dient als Stationsgebäude.

                                     |                 [        12.1838    Auflösung des Werkplatzes Radegast

                                     |                 [     3.11.1838    Durchgangsbahnhof

                                     |                 [             1887    Bau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [       1.4.1904    umbenannt in Dahlen (Sachsen)

                                     |                 [             1969    Inbetriebnahme Stellwerk B 1 (neu); Abriß der Stellwerk B 1 (alt) und W 2

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1978    Restaurierung des Stationsgebäudes zur 750-Jahr-Feier des Ortes

                                     |                 ð Anschluß: Flachkühlhaus

                                     |                 ð Anschluß: Mischfutterwerk

  44,0                          ú|                  Dahlen B 1

                                     |                 [             1969    Inbetriebnahme Stellwerk Dahlen B 1

  44,0                             |ú               (ehem.) Dahlen W 2

                                     |                 [             1969    ersetzt durch das neue Stellwerk B1; abgerissen

  44,0                          =|=               BÜ Dahlen Ost (aufgehoben)

  45,3                          =|=               Unterq. Kötitz

  46,5                          =|=               Unterq. Großböhla West

  47,5                          =|=               Unterq. Großböhla Ost

  48,1                          ~|~               Luppa

  48,1                          =|=               Überq. Neuböhla

  48,32                           |ú               Bk Großböhla

  48,8                          =|=               Überq. Kleinneußlitz

  49,7                          =|=               Überq. Feldweg

  50,75                          |                 (ehem.) Grenze Rbd Halle / Rbd Dresden

  50,9                          =|=               Überq. Erich-Weinert-Str.

     +                            ~|~               Merkwitzer Bach

  51,7                          =|=               Unterq. Merkwitzer Str.

  52,6                           ¨                Oschatz....................................................... von 200 .

  52,793                       ¨                Oschatz....................................................... von 1838 (1. Empfangsgebäude)

                                     |                 (128,71 m.ü.NN)                                            von 1860 (Umbau)

                                     |                 ð 511.6, 511.7  (Oschatz DBG)                 von 1880 (2. Empfangsgebäude)

                                     |                 km 52,793  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 km   0,010  nach Oschatz Industriegleisanlage

                                     |                 km   0,010  (Oschatz DBG) nach Mügeln

                                     |                 km   0,010  (Oschatz DBG) nach Strehla

                                     |                 [     3.11.1838    Eröffnung; vorläufiger Endbf

                                     |                 [   21.11.1838    Durchgangsbahnhof

                                     |                 [       7.4.1839    mit Aufnahme des durchgehenden Betriebs als „Hauptzwischenstation” eingestuft

                                     |                 [       vor 1860    Umbau des Stationsgebäudes: zusätzl. Mezzaningeschoß, überstehendes Satteldach

                                     |                 [  1879 - 1880    Neubau des Empfangsgebäudes (2 dreistöckige Querflügel mit ebenerdigem Mittelteil)

                                     |                 [       1.7.1880    Einweihung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             200 .    neue Bahnsteiganlage westlich vom Stationsgebäude errichtet

  52,855                      =|=               Überq. Mühlberger Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 9,0 m lang, 5,7 m hoch)

                                     |                 [             1970    Neubau der Brücke über die Mühlberger Str.

  53,2                          =|=               Überq. Dreibrückenweg

  53,2     - 53,6            ~|~               Döllnitz (Viadukt Zschöllau; bis 1847)

                                     |                 (hölzerne Fachwerkträgerbrücke; 415,70 m lang, 10,2 m hoch, 6,8 m breit)

  53,229 - 53,247        ~|~               Döllnitz (Döllnitzbrücke)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; seit 1847; 17,0 m lang, 9,2 m hoch)

  53,3                          ~|~               Flutbrücke

     +                             -|-                Überq. KBS 511.7

                                     |                 (3bogige Steinbogenbrücke; seit 1847)

                                     |                 [          5.1837    Eröffnung des Werkplatzes Zschöllau

                                     |                 [     30.6.1837    Bauvertrag mit den beiden Baugewerksmeistern Richter und Zschau

                                     |                 [          8.1837    Baubeginn

                                     |                 [        11.1837    Abschluss der Pfahlrostarbeiten

                                     |                 [          5.1838    Fertigstellung aller 26 Pfeiler

                                     |                 [          9.1838    Fertigstellung (Holzträgerbrücke)

                                     |                 [             1847    teilweise verfüllt, die verbliebenen Öffnungen als Steinbogen neu erbaut

                                     |                 [  1880 - 1881    Erneuerung des Mauerwerks

                                     |                 [   31.12.1891    auch Kreuzungsbauwerk mit der Schmalspurbahn nach Strehla

                                     |                 [    1966-1968    mit einer Stahlbetonkrone stabilisiert

                                     |                 [     31.1.1972    Stillegung der Schmalspurstrecke nach Strehla

  53,843                      =|=               Überq. Gadegastweg

                                     |                 Betonträgerbrücke; 11,5 m lang, 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1838    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1900    Neubau als Betonträgerbrücke

  54,212                      =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1900    Bau des Durchlasses in km 54,2

  54,2                           ø                (ehem.) Abzw. Schmorkau

                                     |                 ð 511.7

                                     |                 km 54,2    von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 km   0,0    nach Strehla, Elbufer

  54,754                      =|=               Überq. Schmorkau-Oschatzer Weg

                                     |                 Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,0 m hoch)

                                     |                 [             1838    Bau der Brücke über den Schmorkau-Oschatzer Weg

  55,7                             |ú               (ehem.) Posten

  56,1                         ú|                  (ehem.) Posten

  56,3                          =|=               BÜ Schönnewitzer Weg (aufgehoben)

  57,192                      =|=               Überq. Am Tonberg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1838    Bau der Brücke über die Straße Am Tonberg

  57,2                             |ú               (ehem.) Posten

  57,3                          ~|~               Sandbach

  57,87                         ¨                Bornitz (b. Oschatz)................................ von 1838

                                     |                 (bis 1911: Bornitz)

                                     |                 (117 m.ü.NN)

                                     |                 [          5.1837    Eröffnung des Werkplatzes Bornitz

                                     |                 [   21.11.1838    Eröffnung der Hst Bornitz mit Streckeneröffnung

                                     |                 [        12.1838    Auflösung des Werkplatzes Bornitz

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz "(b Oschatz)" eingeführt

                                     |                 [       1.9.1933    zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     14.7.1947    wieder als Bf eingestuft

                                     |                 [     29.5.1970    Eröffnung des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1976    wurde Bornitz Blockstelle

  57,9                          =|=               Überq. Personentunnel Bf Bornitz

  57,9                          =|=               BÜ Bornitz Bahnhofstr. (aufgehoben)

  58,2                          =|=               Überq. Gartenstr.

  58,6                          =|=               Unterq. Ganziger Str.

  59,3                          =|=               BÜ Wadewitz (aufgehoben)

  60,830                      =|=               Überq. Siedlungsstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1900    Bau der Brücke über die Siedlungsstr.

  61,07                           |ú               (ehem.) Bk Canitz

  61,4                           ¨                Canitz......................................................... Projekt

                                     |                 [     nach 1950    wurde ein Hp in Canitz beantragt.

                                     |                 [                         Die Station sollte vor allem dem Arbeiterverkehr zum Stahlwerk dienen.

                                     |                 [          3.1954    Ablehnung

  61,4                          =|=               Unterq. Reppener Str.

  63,1                           ¨                Riesa West................................................. Projekt

                                     |                 [     nach 1950    wurde ein Hp Riesa West im Stadtteil Merzdorf beantragt.

                                     |                 [                         Die Station sollte vor allem dem Arbeiterverkehr zum Stahlwerk dienen.

                                     |                 [          3.1954    Ablehnung

  63,1                          =|=               Überq. Riesa Weidaer Str.

  63,939                       -|-                Unterq. Gütergleis ("Überschneidungsbrücke")

                                     |                 (Kreuzungsbauwerk; 75,0 m lang, 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1912    Bau des Kreuzungsbauwerks Stern (sog. Überschneidungsbrücke)

  63,9                          ú|                  Riesa Stw 1 "Stern"

  64,158                      =|=               Überq. Riesa Rostocker Str.

                                     |                 (Stahlbrücke; 14,5 m lang, 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1838    Bau der Brücke über die Rostocker Str. als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1902    Bau der Parallelbrücke für das Ausziehgleis Gbf Riesa

                                     |                 [             1969    Neubau als Stahlbrücke

  64,1                             |ú               Riesa WP 20

  64,5                          ú|                  Riesa Stw Ra

  64,5                          ú|                  Riesa Stw Rb

  64,7                             |ú               Riesa Stw B8

  64,8                             |ú               Riesa Stw 1

  65,1                             |ú               Riesa Wpo 16

  65,1                             |ú               Riesa Stw 1a

  65,2                          ú|                  Riesa Stw 5

  65,4                          ú|                  Riesa WPo 6

  65,4                             |ú               Riesa Po 8

  65,4                          ú|                  Riesa Stw 6

  65,6                          =|=               Überq. Riesa Gröbaer Str.

  65,6                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  65,6                             |ú               Riesa WPo 11

  65,7                             |ú               Riesa Stw B2

  65,870                       ¨                Riesa........................................................... von 1838 (prov. Station)

                                     |                 (bis ca. 1840: Gröba)                                von 1840 (Personeneinsteigschuppen)

                                     |                 (106,39 m.ü.NN)                                            von 1844 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 214, 508, 508.9, 520                            von 1879 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 520 (Riesa Chemnitzer Bf)

                                     |                 km 65,870  von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km  -0,137  nach Chemnitz (über Döbeln)

                                     |                 km  -0,178  nach Nossen

                                     |                 km   0,00    (Stellwerk B8) nach Riesa Ebkai)

                                     |                 [             1835    Konkurrenzkampf von Streckenführungen über Riesa bzw. Meißen

                                     |                 [   22.10.1835    Der engl. Eisenbahntechniker James Walker entscheidet zugunsten der Trasse über Riesa.

                                     |                 [     25.4.1836    Der sächsische König bestätigt die Trassierung über Riesa.

                                     |                 [          5.1837    Eröffnung des Werkplatzes Riesa

                                     |                 [   21.11.1838    eröffnet als Bf Gröba; zunächst Endbf aus Ri. Leipzig

                                     |                 [       7.4.1839    Durchgangsbahnhof mit Eröffnung der Gesamtstrecke Leipzig - Dresden

                                     |                 [             1839    Bau der LDE-eigenen Kokerei beim Bf Riesa

                                     |                 [        bis 1840    Bau eines "Personeneinsteigschuppens"

                                     |                 [        ca. 1840    umbenannt in Riesa

                                     |                 [     1.10.1840    Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau der Strecke

                                     |                 [             1844    Bau des Empfangsgebäudes mit Restaurant

                                     |                 [     29.8.1847    Abzweigebf (Eröffnung der Strecke nach Döbeln)

                                     |                 [             1848    Abbruch der Koksöfen nach Umstellung der Loks auf Steinkohlefeuerung

                                     |                 [             1850    Bau einer neuen, zweigleisigen Maschinenhalle

                                     |                 [             1852    Inbetriebnahme des Chemnitzer Bfs (s. KBS 520)

                                     |                 [             1857    Bau des Hauptpostamtes

                                     |                 [             1859    Bau des neuen "Cisternenhauses" mit 10 Zisternen

                                     |                 [    1862-1863    Bau der Anschlußbahn vom Chemnitzer Bf zum Elbkai (weitere Daten s. KBS 508.9)

                                     |                 [             1863    erhielt Riesa Stadtrecht

                                     |                 [             1866    wurde der Hausbahnsteig überdacht

                                     |                 [     27.3.1877    Zusammenlegung der beiden Bahnhöfe vom Finanzministerium angeordnet

                                     |                 [    1877-1879    völlige Umgestaltung der Bahnhofsanlage (Ausbau von 5.022 m auf 20.768 m Gleis)

                                     |                 [     17.8.1879    Inbetriebnahme des heutigen Empfangsgebäudes

                                     |                 [        12.1879    Schließung des Chemnitzer Bfs

                                     |                 [       1.4.1880    Eröffnung der Verbindungsbahn zum Elbkai (weitere Daten s. KBS 508.9)

                                     |                 [             1885    Umbau der Ausfahrt zur Elbbrücke

                                     |                 [         an 1887    Bau der Stellwerke durch die Firma Siemens

                                     |                 [  1912 - 1913    Rangierbahnhof und Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [             1921    Um- und Ausbau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1923    Eingemeindung von Gröba und Weida nach Riesa

                                     |                 [             1929    Reichsbahnamt Riesa gebildet

                                     |                 [             1952    Reichsbahnamt Riesa aufgelöst

                                     |                 [             1960    Aufhebung der Bahnsteigsperren

                                     |                 [             1962    mit dem „Banner der Arbeit” ausgezeichnet

                                     |                 [    1964-1966    Neubau Stellwerk 3

                                     |                 [     28.9.1969    Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Dresden

                                     |                 [     29.5.1970    Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Leipzig

                                     |                 [             1977    mit dem „Vaterländischen Verdienstorden” ausgezeichnet

                                     |                 [   8./9.4.1989    Parade „150 Jahre deutsche Eisenbahnen” in Riesa

                                     |                 [      ab 8.1998    Umbau Bahnsteig 2/3 auf ICE-Niveau

                                     |                 ð Bw Riesa (von 1838 - 1998)

                                     |                 [             1838    Lokremise der Leipzig-Dresdener Eisenbahn

                                     |                 [             1847    2gleisiger Rechteckschuppen der Riesa-Chemnitzer Eisenbahn

                                     |                 [             1858    Bau einer neuen zweigleisigen Maschinenhalle

                                     |                 [             1862    Bau des neuen Heizhauses

                                     |                 [             1867    Bau des Halbrund-Lokschuppens (zunächst 8 Stände)

                                     |                 [             1877    Halbrund-Lokschuppen auf 16 Stände erweitert

                                     |                 [             1890    Baubeginn für die erneute Erweiterung des Ringschuppens

                                     |                 [     5.10.1891    Inbetriebnahme der neuen Stände 17 - 26

                                     |                 [       1.2.1929    Lokstation Riesa wird Bahnbetriebswerk

                                     |                 [             1964    Traktionswechsel begonnen

                                     |                 [     26.5.1979    letzter planmäßiger Dampflokeinsatz

                                     |                 [     10.6.1979    Dampflok-Abschiedsfahrt

                                     |                 [     1.12.1981    Dampflokeinsatz wieder aufgenommen

                                     |                 [     25.4.1986    endgültiges Ende des Dampflokeinsatzes

                                     |                 [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt

                                     |                 [     1.10.1995    Werkstatt geschlossen

                                     |                 [   31.12.1998    Betriebshof aufgelöst, Fahrzeuge nach Dresden verlegt         

                                     |                 ð Anschluß: Elbe-Stahlwerke Feralpi (seit 1854)

                                     |                      (bis 18 . .: Gräflich Einsiedelsches Stahlwerk

                                     |                       bis 1945: Stahlwerk Riesa

                                     |                       bis 1990: VEB Rohrkombinat Stahl- u. Walzwerk Riesa)

                                     |                 [             1854    Inbetriebnahme Anschlußgleis Gräflich Einsiedelsches Stahlwerk

                                     |                 [             1890    Anschlußbahn mit eigener Betriebsführung

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Rohrkombinat Stahl- u. Walzwerk Riesa

                                     |                 [             1954    wurde die durchs Werk führende Verbindung zum Hafen aufgegeben

                                     |                 [             1990    neue Firma: Elbe-Stahlwerke Feralpi                                     

                                     |                 ð Anschluß: Großeinkaufsgenossenschaft deutscher Konsumvereine

                                     |                 ð Anschluß: Reifen- u. Ölwerk

                                     |                 [             1907    Gründung der Ölwerke Riesa

                                     |                 [     nach 1945    wurden vor allem Reifen hergestellt                                      

                                     |                 ð Anschluß: Seifenfabrik Riesa

                                     |                 ð Anschluß: Teigwarenfabrik Riesa

                                     |                 [            Daten    s. KBS 508.9, Anst. km 0,7                                                   

                                     |                 ð Anschluß: Zündholzfabrik Riesa (von 1910 - 1990)

                                     |                 [             1910    Gründung der Zündholzfabrik Riesa

                                     |                 [     nach 1945    DDR-Alleinhersteller für Streichhölzer                                  

                                     |                 [       um 1990    stillgelegt; seitdem Industriebrache                                        

  65,9                             |ú               Riesa WPo 12

  66,1                          ú|                  Riesa Stw 3                                                                          

  66,276 - 66,646        =|=               Überq. Riesa Lauchhammerstraße (B 182)    

     +                             -|-                Überq. KBS 508.9                                         

     +                            ~|~               Elbe                                                               

                                     |                 (Elbbrücke Riesa;

                                     |                 Stabbogenbrücke; 369,0 m lang, 16,0 m hoch)

                                     |                 km   66,461  von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km     3,6      von Riesa, Abzw. Hafenbahn nach Riesa Ufer

                                     |                 km 108,39    ~~~ Elbe

                                     |                 [     11.6.1836    endgültiger Kostenanschlag für die Elbbrücke: 258.969 Reichsthaler

                                     |                 [          8.1836    Baubeginn (errichtet durch AG für Eisenindustrie & Brückenbau, Duisburg)

                                     |                 [     28.1.1837    Bauvertrag mit Landbaumeister Königsdörfer

                                     |                 [     24.3.1837    endgültiger Kostenanschlag für die Elbstrom-Uferbauten: 72.700 Reichsthaler

                                     |                 [          9.1837    Beginn des Erdtransportes über die Elbe

                                     |                 [          3.1838    Elbstrom-Uferbauten sind weitgehend fertiggestellt

                                     |                 [          9.1838    Fertigstellung der Pfeiler

                                     |                 [        12.1838    Fertigstellung der Holzaufbauten

                                     |                 [     20.3.1839    Abnahme durch den Oberinspektor

                                     |                 [       1.4.1839    offizielle Fertigstellung (Holzträgerbrücke auf 11 Pfeilern)

                                     |                 [             1848    umfangreiche Reparaturen

                                     |                 [  1860 - 1862    mit einem Kostenaufwand von etwa 100.000 Thalern repariert + verstärkt

                                     |                 [             1866    durch sächsische Pioniere in Brand gesteckt; wieder aufgebaut

                                     |                 [       um 1870    wurden die hölzernen Tragwerke der Vorbrücken durch Steinbogen ersetzt

                                     |                 [   28.10.1874    Baubeginn für den Umbau der Strombrücken zur Eisen-Fachwerkbrücke

                                     |                 [   21.12.1874    neue Brücke eingleisig befahrbar

                                     |                 [   13.11.1875    neue Brücke zweigleisig befahrbar

                                     |                 [     22.2.1876    eingestürzt durch Elbhochwasser

                                     |                 [     24.2.1876    Sicherung der Strompfeiler durch Dresdner Pioniere

                                     |                 [       1.3.1876    Beginn der Trümmerbeseitigung

                                     |                 [          5.1876    Vorlage + Genehmigung des Neubauprojektes

                                     |                 [   15.10.1876    Inbetriebnahme einer hölzernen Interimsbrücke

                                     |                 [     4.11.1876    Abschluss der Trümmerbeseitigung

                                     |                 [        12.1876    Baubeginn für die neue (3.) Brücke (Stahlbrücke mit Parabel-Fachwerkträgern)

                                     |                 [       6.8.1877    Montagebeginn für den Stahlüberbau

                                     |                 [     13.1.1878    Fertigstellung

                                     |                 [       4.2.1878    Probebelastung

                                     |                 [     12.2.1878    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [          4.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [       1.7.1945    Inbetriebnahme einer prov. Brücke (1gleisig + Straßenfahrbahn)

                                     |                 [             1956    Bau der separaten Straßenbrücke

                                     |                 [       2.1.1964    Baubeginn für den Neubau durch den VEB Stahlbau Niesky

                                     |                 [          5.1966    Probebelastung, erste Zugfahrten über die neue Brücke

                                     |                 [     27.7.1966    offizielle Inbetriebnahme der heutigen Stabbogenbrücke

                                     |                 [     15.2.1967    Einschieben des östlichen Durchlaufträgers

                                     |                 [     24.5.1967    Einschieben des westlichen Durchlaufträgers

                                     |                 [     29.5.1967    zweigleisig befahrbar (+ Aufnahme elektrischer Betrieb)

  67,4 - 68,2                =|=               Überq. Lessaer Str. (Viadukt Röderau)

                                     |                 (Steinbogenviadukt mit 63 Bögen; 642,3 m lang, 6,4 m hoch, 8,5 m breit)

                                     |                 [     14.4.1838    Bauvertrag mit dem Rathsmaurermeister J. Gottfried Richter aus Oschatz

                                     |                 [             1838    erbaut als Holzträgerbrücke auf 24 Steinpfeilern

                                     |                 [     25.4.1864    Umbau zur Steinbrücke begonnen

                                     |                 [             1865    Fertigstellung der Steinbogenbrücke (63 Bögen)

                                     |                 [  1968 - 1969    wegen starker Witterungsschäden nahezu vollständig eingeschüttet.

                                     |                 [                         Lediglich 2 Bögen wurden als Flutdurchlass mit Betonüberbau saniert.

  68,30                         ø                Abzw. Röderau Bogendreieck

                                     |                 ð 214

                                     |                 km 141,96  von Berlin (über Jüterbog)

                                     |                 km   68,30  von Leipzig nach Dresden

  68,3                          =|=               BÜ Röderau Gohliser Str.

  68,505                      =|=               Überq. Röderau Zeithainer Str. (K 8574)

                                     |                 (Stahlbrücke; 12,5 m lang, 5,0 m hoch)

                                     |                 [             1889    erbaut

                                     |                 [             1969    Neubau

  68,7                           ¨                Röderau..................................................... von 1839 - 1848

                                     |                 (100 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.4.1839    Eröffnung des Hp Röderau mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.10.1848    Auflassung des Hp Röderau an der LD-Strecke

                                     |                 [     28.9.1969    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  69,55                         ö                Abzw. Zeithain Bogendreieck

                                    ø                ð 214, 521

                                     |                 km 142,06  von Berlin (über Jüterbog)

                                     |                 km   69,55  von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km     0,00  nach Elsterwerda

  70,0                             |ú               (ehem.) Posten Po 45

  70,0                          =|=               BÜ Zeithain Moritzer Str.

  70,55                           |ú               (ehem.) Posten Po 46

  70,5                          =|=               BÜ Zeithain Langenberger Str. (aufgehoben)

  70,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 169

                                     |                 (Betonbrücke mit 4spuriger Fahrbahn)

  72,220                      ~|~               Grödel-Elsterwerdaer Floßgraben

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 11,0 m lang, 4,9 m hoch)

                                     |                 [     26.6.1837    Eröffnung des Werkplatzes Grödler Kanal; Baubeginn für die Brücke

                                     |                 [             1839    Fertigstellung der 1. Brücke über den Grödel-Elsterwerdaer Floßgraben

                                     |                 [             1875    wurde die heutige Brücke erbaut

  72,2                          =|=               BÜ Glaubitz Bahnhofstraße

  72,26                         ¨                Glaubitz (b Riesa).................................... von 1839

                                     |                 (bis 1924: Langenberg b Riesa)

                                     |                 (100 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.4.1839    Eröffnung als Hst Langenberg b Riesa mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.6.1924    umbenannt in Glaubitz (b Riesa)

                                     |                 [     28.9.1969    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  73,0                          ú|                  (ehem.) Posten Po 47

  73,0                          =|=               BÜ Langenberg Poststr.

  73,9                          =|=               Überq. Glaubitzer Str.

  74,6                          =|=               Überq. Wiesentorstr.

  74,7                           ¨                Nünchritz................................................... von 2003

                                     |                 [             2003    Bau des Haltepunktes Nünchritz

  75,542                      =|=               Überq. Großenhainer Str.

                                     |                 (Stahlbrücke; 17,0 m lang, 5,2 m hoch)

                                     |                 [             1967    erbaut

  76,2                          =|=               Überq. Am Sportplatz

  77,41                         ¨                Weißig (b Großenhain)........................... von 1883

                                     |                 (bis 1899: Weißig)

                                     |                 (119 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.9.1883    eröffnet als Hp Weißig nur für Personenverkehr

                                     |                 [       1.5.1899    zur Hst mit Güterverkehr umgewandelt, Zusatz "(b Großenhain)" eingeführt

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     28.9.1969    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 ð Anschluß: Chemiewerk Nünchritz

  77,4                          =|=               BÜ Weißig Bahnhofstr. (aufgehoben)

  77,4                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

  78,063                      =|=               Überq. Naundörfchen

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 12,6 m lang, 6,6 m hoch)

    +                             ~|~               Grenzgraben

                                     |                 [             1839    Bau der Brücke Naundörfchen als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1983    Neubau als Betonträgerbrücke

  79,1                          =|=               Überq. Hohe Str.

  79,75 = 0,00                |ø             Abzw. Leckwitz (von 2010)

                                     |       |          km   79,75  von Leipzig nach Dresden

                                     |       |          km     0,00  nach Abzw. Kottewitz

                                     |       |          [       8.1.1993    Untersuchung für die Verknüpfungsstrecke beauftragt

                                     |       |          [          3.1993    Vorplanung begonnen

                                     |       |          [          5.1995    Unterlagen für das Raumordnungsverfahren vorgelegt

                                     |       |          [             2001    1. Baulos ausgeschrieben; Baubeginn danach jedoch verschoben

                                     |       |          [             2002    archäologische Ausgrabungen im Bereich der geplanten Trasse

                                     |       |          [             2008    erneute Ausschreibung der Baulose

                                     |       |          [          3.2009    Baubeginn 1. Bauabschnitt

                                     |       |          [        12.2009    Baubeginn 2. Bauabschnitt

                                     |       |          [          5.2010    Bahnkörper fertiggestellt

                                     |       |          [     3.12.2010    in Betrieb genommen (Eröffnung Verbindungsstrecke 6274)

                                     |       |          [   12.12.2010    planmäßiger Verkehr über die Verbindungsstrecke eröffnet

  80,0                          =|=     |          Überq. Medessen Riesaer Str.

               0,2                 |     =|=        Überq. Medessen Riesaer Str.

               3,7                 |     =|=        Überq.     …str.

               4,1                 |     ~|~        Grenzgraben

               4,2                 |     =|=        Überq. Großenhain Strießener Weg

               4,46               |      -|-        Überq. KBS 225

               5,1                 |     =|=        Überq. Großenhain Priestewitzer Str. (B 101)

               5,3                 |     ~|~        Hopfenbach

               5,8                 |     =|=        Überq.     …str.

               7,425             |     ö        Abzw. Kottewitz

                                     |                 ð 240

                                     |                 km     7,425  von Abzw. Leckwitz

                                     |

  80,0                          =|=               Überq. Medessen Riesaer Str.

  80,8                          ú|                  (ehem.) Bk Medessen

  80,8                          =|=               BÜ Medessen (aufgehoben)

                                     |                 [        ca. 1969    Aufhebung des BÜ bei der Blockstelle Medessen

  81,1                          =|=               Unterq. Medessen

  82,4                          =|=               Unterq. Porschützer Weg

  82,9                          ~|~               Grenzgraben

  83,6                          =|=               BÜ Strießen Schulstr.

  84,4   = 4,9                ö                Abzw. KBS 225

  84,6   = 5,1               =|=               BÜ Priestewitz Meißner Str.

  84,70 = 5,26              ¨                Priestewitz................................................. von 1839

                                     |                 (146,95 m.ü.NN)

                                     |                 ð 225

                                     |                 km   84,70  von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km     5,26  von Großenhain Cottbuser Bf

                                     |                 [          7.1837    Eröffnung des Werkplatzes Priestewitz

                                     |                 [       7.4.1839    Eröffnung der Station Priestewitz mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       8.4.1839    Entgleisung der Lokomotive Saxonia von J.A.Schubert durch Sabotage

                                     |                 [    1840/1841    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [   14.10.1862    Eröffnung der Zweigstrecke nach Großenhain Cottbuser Bf

                                     |                 [             1880    neuer Güterschuppen erbaut

                                     |                 [             1881    Gütergleise auf die Westseite verlegt

                                     |                 [             1882    Aufstellung von Signalen

                                     |                 [             1883    Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1884    Bahnsteig gepflastert + 375 m Gleis umgebaut

                                     |                 [             1886    Inbetriebnahme von 2 weiteren Stellwerken

                                     |                 [       1.5.1886    zum Bahnhof erhoben

                                     |                 [     28.9.1969    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [       4.7.2000    Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [                   +    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Leipzig

                                     |                 [             2010    2. Fahrdienstleiterplatz für die Steuerung des Abzw. Leckwitz eingerichtet

                                     |                 [     6.12.2010    Fernzüge über Abzw. Leckwitz – Abzw. Kottewitz zur Berlin-Dresdener Strecke verlegt

  85,6                          =|=               Überq. Stauda

  86,2                          ~|~               Staudaer Bach

  87,2                          ~|~               Gävernitzer Bach

  87,4                          =|=               Überq. Hauptstr. Geißlitz

  87,5                          ~|~               Bierlichtbach

  87,6                          =|=               BÜ Baßlitz Brigstr. (aufgehoben)

  88,4                             |ú               (ehem.) Bk Böhla (bis 2000)

                                     |                 [       4.7.2000    stillgelegt (Streckensicherung durch das ESTW Priestewitz)

  88,5                          =|=               BÜ Böhla Untere Dorfstr.

  89,2                          =|=               BÜ Böhla Süd (aufgehoben)

  89,9                          =|=               Überq. Feldweg

  90,2                          =|=               Überq. Feldweg

  90,7                          =|=               BÜ Baßlitz Obere Dorfstr.

  91,2                          ~|~               Jessener Bach

  92,0                          ú|                  (ehem.) Bk Gröbern (bis 2000)

                                     |                 [       4.7.2000    stillgelegt (Streckensicherung durch das ESTW Priestewitz)

  92,0                          =|=               Unterq. Jessener Weg

  92,6 - 93,2                d                Oberauer Tunnel (513 m) (bis 1933)

                                     |                 [          2.1837    Eröffnung des Werkplatzes Oberau; Beginn der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [          8.1837    sind die 4 Arbeitsschächte abgeteuft

                                     |                 [          9.1837    Beginn des Vortriebs

                                     |                 [          2.1838    Durchstich der Rösche

                                     |                 [          5.1838    Beginn der Ausmauerung

                                     |                 [          9.1838    Tunnelröhre fertiggestellt und ausgebaut

                                     |                 [        10.1838    Verfüllung des 1. Arbeitsschachtes

                                     |                 [        12.1838    Verfüllung des 4. Arbeitsschachtes (Schacht 2 + 3 blieben als Luftschächte)

                                     |                 [        10.1839    vollständiger Abschluss der Arbeiten am Tunnel

                                     |                 [   12.10.1839    Rechnungsabschluss mit 330.364 Reichsthalern

                                     |                 [       1.7.1933    Beginn des Aufschlitzens

                                     |                 [     13.9.1934    Fertigstellung des Einschnitts anstelle des Oberauer Tunnels

  93,0                          =|=               Unterq. Radeburger Str.

  93,2                             |ú               Tunneldenkmal

  93,3                           ¨                Oberau....................................................... von 1838 - 1840

                                     |                 (144,40 m.ü.NN)

                                     |                 [          2.1837    Eröffnung des Werkplatzes Oberau; Beginn der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [     16.9.1838    vorläufiger Endpunkt. Aus dem Werkplatz wurde die prov. Station Oberau

                                     |                 [       7.4.1839    Durchgangsstation

                                     |                 [        10.1839    starker Rückgang des Ausflugsverkehrs nach Abschluss der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [     1.10.1840    2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     15.5.1842    Schließung der Station Oberau

  93,8                          =|=               Unterq. Am Tunnelgrab

  94,4                          =|=               Niederau Großdobritzer Str.

  94,5                          ~|~               Niederauer Dorfbach

  95,4                          =|=               Unterq. Meißner Str.

  95,6                          =|=               BÜ Niederau Bahnhof

  95,69                         ¨                Niederau.................................................... von 1842 (Stationsgebäude)

                                     |                 (133,06 m.ü.NN)                                            von 1862 (Holzverschalung)

                                     |                                                                                        von 1877 (Umbau)

                                     |                                                                                        von 1907 (Verbindung)

                                     |                                                                                        von 1987 (Restaurierung)

                                     |                 [  1840 - 1842    Bau der Station Niederau. Es entstanden 1 Stations- und 1 Restaurationsgebäude

                                     |                 [                         im sog. Schweizerhaus-Stil sowie Güterschuppen, Wasserstation und Nebengebäude

                                     |                 [       1.4.1842    Fertigstellung der Stationsbauten

                                     |                 [     15.5.1842    Eröffnung der Station Niederau

                                     |                 [             1852    Verkehrsrückgang durch Eröffnung der Dampfschifflinie nach Meißen

                                     |                 [     1.12.1860    Eröffnung der Zweigbahn nach Meißen; starker Verkehrsrückgang in Niederau

                                     |                 [             1862    bekam das Fachwerk des Restaurationsgebäudes eine Holzverschalung

                                     |                 [             1877    Restaurationsgebäude zum Beamtenwohnhaus umgebaut

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [             1907    wurden die beiden Gebäude durch ein Stellwerk (heute B1) verbunden

                                     |                 [       1.7.1964    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1969    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [  1984 - 1987    Stationsgebäude äußerlich restauriert

                                     |                 [          7.2002    Fernsteuerung durch das ESTW Priestewitz; Stationsgebäude steht leer

  96,8                          =|=               Überq. Sandweg

  97,280                      =|=               Überq. Meißner Str. (K 8012)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 10,8 m lang, 3,5 m hoch)

                                     |                 [             1967    Bau der heutigen Stahlträgerbrücke

  97,5                          ~|~               Gabenreichbach

  97,5                           ¨                Weinböhla................................................. von 2002

                                     |                 [   15.12.2002    Eröffnung Hp Weinböhla (KBS 500)

                                     |                 [                   +    Schließung Bf Weinböhla (KBS 240)

  97,6                          =|=               Überq. Zaschendorfer Weg

  97,8                          =|=               Überq. Tiefer Weg

  98,280                      =|=               Überq. Sörnewitzer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 13,8 m lang, 4,6 m hoch)

                                     |                 [             1967    Bau der heutigen Stahlträgerbrücke

  98,29                        ú|                  (ehem.) Bk Elbgaubad (bis 1968)

                                     |                 (früher: Posten 22)

                                     |                 [             1968    Aufhebung der Blockstelle Elbgaubad

  98,595                      =|=               Überq. Köhlerstr.  (K 8016)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1839    Bau der Brücke über die Köhlerstr.

  98,60 = 0,00           ÷|                  Abzw. Elbgaubad (von 1973 - 1993)

                              |      |                 ð Verb'kurve 500/241.1

                              |       |                 km   98,60  von Leipzig nach Dresden

                              |       |                 km     0,00  nach Abzw. Neusörnewitz

                              |       |                 [   10.10.1973    Eröffnung Verbindungskurve nach Neusörnewitz (LDC-Kurve)

                              |       |                 [                   +    Inbetriebnahme Abzw. Elbgaubad

                              |       |                 [             1989    ohne Angaben zum Zugbetrieb veröffentlicht

                              |       |                 [       1.9.1993    stillgelegt

                              |       |                 [       um 1995    Ausbau der Weichen

                              |       |                 [       um 2000    Demontage der LDC-Kurve

                              |      |                

                              |      |................ KBS 500

                              |..... |................ Verbindungskurve 500/241.1 (sog. LDC-Kurve)

                              |      |                

               0,55      =|=     |                 BÜ Weinböhla Thomas-Müntzer Weg

               0,9         ö     |                 an KBS 241.1

               1,13      =|=     |                 BÜ Neusörnewitz Cliebener Str.

               1,2         ö     |                 Abzw. Neusörnitz

                              |      |                 ð 241.1

               1,30      =|=     |                 BÜ Neusörnewitz Sörnewitzer Str.

               1,349    ¨     |                 Neusörnewitz............................................ siehe KBS 241.1

                                     |                 (107,40 m.ü.NN)

                                     |                 ð Verb'kurve 241.1/500

                                     |                 km 100,72    von Borsdorf (über Döbeln) nach Coswig W 1

                                     |                 km     1,349  von Abzw. Elbgaubad

                                     |                 [            Daten    s. KBS 241.1                                                                         

                                     |                

  99,5                          =|=               BÜ Coswig Steinbacher Weg (aufgehoben)

  99,5                          ú|                  (ehem.) Posten Po 68

100,0                          =|=               Überq. Auerstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 15,5 m lang)

                                     |                 [             1981    Bau der Unterführung Auerstr. (unter KBS 241.1 + 500)

110,1                          ú|                  (ehem.) Posten Po 69

100,1                          =|=               BÜ Coswig Auerstr. (aufgehoben)

100,3                             |ú               Coswig W 1

100,255 = 102,50        õ                Abzw. Coswig W 1

                                     |                 ð 241.1

                                     |                 km 100,255  von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km 102,50    von Borsdorf (über Döbeln, Meißen)

100,7                          ~|~               Lockwitzbach

101,475                      =|=               Überq. Dresdner Str.

                                     |                 (Steinbrücke; 11,0 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1894    Bau der Brücke über die Dresdner Str.

101,8                          =|=               Überq. Kötitzer Str.

101,93                         ¨                Coswig (Bz. Dresden).............................. siehe KBS 241.1

                                     ¦                 (110,5 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 240, 241.1

                                     ¦                 km 101,93  von Leipzig nach Dresden

                                     ¦                 km     1,95  von Abzw. Naundorf

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 241.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 241.1

                                     ¦                

112,9    |0,0               ÷|ø              Abzw. Dresden-Pieschen

                              |      ¦       |         ð 241.1

                              |       ¦       |          km 112,91  von Leipzig nach Dresden

                              |       ¦       |          km     0,00  nach Dresden-Neustadt Gbf

                             â     ¦     á       

                              |      ¦       |        

                              |      ¦...... |........ KBS 500 / 241.1

                              |       ¦       |          (Strecke LD; neue Strecke nach DD-Neustadt seit 1901)

                              |      ¦       |........ Gütergleis v. DD-Neustadt Gbf

                              |       ¦       |          (Strecke LDV links; 1901 neu erbaut)

                              |..... ¦...... |........ Gütergleis n. DD-Neustadt Gbf

                              |       ¦       |          (Strecke LDV rechts; ehem. Leipzig-Dresdner Eisenbahn; seit 1901 nur noch Gv)

                              |      ¦       |        

113,26  |0,3           |     ¨     |         Dresden-Pieschen..................................... siehe KBS 241.1

                              |      ¦       |         ð 241.1

                              |       ¦       |          [            Daten    s. KBS 241.1                                                                         

113,284|0,4         =|=   =¦=   =|=        Überq. Dresden-Pieschen Trachenberger Str.

                              |       ¦       |          (LD: Steinbrücke; 22,8 m lang, 5,8 m hoch)

                              |       ¦       |          (LDV links: Stahlträgerbrücke; 18,2 m lang, 7,2 m hoch)

                              |       ¦       |          (LDV rechts: Stahlträgerbrücke; 20 m lang,  ., . m hoch)

                              |       ¦       |          [    1897-1898    Bau der Brücken über die Trachenberger Str.

             |0,7          ¨     ¦       |         Dresden-Pieschen Lst.............................. von 19 . .

                              |      ¦       |         (110 m.ü.NN)

                             â     ¦     á       

113,6    |0,7            -----¦-----           KBS 500 überq. Gütergleis v. DD-Neustadt

                              |      ¦                

                              |      ¦................ KBS 500 / 241.1

                              |       ¦                 (neue Strecke nach DD-Neustadt seit 1901)

                              |..... ¦................ Güterstrecke v./n. DD-Neustadt Gbf

                              |       ¦                 (ehem. Leipzig-Dresdner Eisenbahn; seit 1901 nur noch Gv)

                              |      ¦                

             1,016      =|=     ¦                 Überq. Bürgerstr.

                              |       ¦                 (Stahlträgerbrücke; 21,5 m lang, 5,5 m hoch)

                              |       ¦                 [             1897    erbaut

             1,3          ¨     ¦                 Dresden-Neustadt Gbf Nord

                              |      ¦                 (früher: Dresden-Neustadt Produkten Bf)

             1,575      =|=     ¦                 Überq. Erfurter Str.

                              |       ¦                 (Stahlträgerbrücke; 24,75 m lang, 6,0 m hoch)

                              |       ¦                 [             1897    erbaut

             2,3          ¨     ¦                 Dresden-Neustadt Gbf Süd.............................................. von 1838 (1. Stationsgebäude)

                                     ¦                 (bis 1901: Dresden-Neustadt Leipziger Bf)                  von 1847 (2. Stationsgebäude)

                                     ¦                                                                                                                 von 1857 (3. Stationsgebäude)

                                     ¦                                                                                                                 von 1901 (Güterbahnhof)

                                     ¦                 [          5.1837    Eröffnung des Werkplatzes Dresden

                                     ¦                 [     19.7.1838    Inbetriebnahme mit Aufnahme des Zugverkehrs bis Weintraube

                                     ¦                 [       7.4.1839    feierliche Eröffnung mit Aufnahme des Zugverkehrs bis Leipzig

                                     ¦                 [             1847    umgebaut; neues spätklassizistisches Empfangsgebäude in Seitenlage

                                     ¦                 [                         Vom ursprünglichen Gebäude blieben nur die Flügelbauten erhalten

                                     ¦                 [     19.4.1852    Eröffnung der Verbindungsbahn zum Böhmischen Bf

                                     ¦                 [  1852 - 1857    Bau des neuen, fünfgliedrigen Empfangsgebäudes mit Prager Halle

                                     ¦                 [     19.5.1857    erste Zugfahrt vom neuen Bf: Sonderzug für König Johann + Königin Amalie

                                     ¦                 [     27.5.1857    Inbetriebnahme des neuen, 3. Bahnhofs für den allgemeinen Zugverkehr

                                     ¦                 [    1868-1869    neuer "Maschinenbahnhof": Rechtecklokschuppen mit 25 Ständen + Werkstatt

                                     ¦                 [             1870    Gleisverbindung zwischen Leipziger und Sächs.-Schlesischem Bf

                                     ¦                 [     nach 1875    Abbruch des östlichen Flügelbaus

                                     ¦                 [       1.1.1876    Verstaatlichung; Einführung von Durchgangszügen zur Altstadt

                                     ¦                 [             1885    Abbruch des westlichen Flügelbaus

                                     ¦                 [       1.3.1901    letzte Personenzugfahrt ab Dresden-Neustadt Leipziger Bf

                                     ¦                 [         ab 1901    Nutzung des ehem. Leipziger Bahnhofs als Gbf Dresden-Neustadt

                                     ¦                

115,936 =                    ¨                Dresden-Neustadt..................................... siehe KBS 241.1

  66,333                        ¦                 (bis 1911: Dresden-Neustadt Pbf)

                                     ¦                 (118,44 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 230, 241.1, 241.2

                                     ¦                 ð 241.103 ff  (Hst DD-Neustadt Bf)

                                     ¦                 km 115,936 (LD)  von Leipzig

                                     ¦                 km 102,102 (GD)  von Görlitz

                                     ¦                 km   66,333 (BD)  von Decin

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 241.1                                                                         

                                     ¦     ¨        Dresden-Neustadt Interimsbf................ siehe KBS 241.1

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 241.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 241.1

                                     ¦                

  64,69                         ¨                Dresden Mitte........................................... siehe KBS 241.1

                                     ¦                 (bis 1946: Dresden-Wettinerstr.)

                                     ¦                 (117,22 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 230, 241.1, 241.2

                                     ¦                 ð 241.101, 241.102, 241.106  (Hst Könneritzstr. / Bf Mitte)

                                     ¦                 ð 241.106, 241.110  (Hst Maxstr. / Bf Mitte)

                                     ¦                 ð 241.1xx  (Hst Seminarstr. / Bf Mitte)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 241.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 241.1

                                     ¦                

  62,49                         ¨                Dresden Hbf.............................................. siehe KBS 241.1

                                                       (116,77 m.ü.NN)

                                                       ð 230, 241.1, 241.2, 510                        

                                                       ð 241.102, 241.111 (Hst Dresden Hbf)   

                                                       ð 241.103 ff (Hst Dresden Hbf Nord)

                                                       km 62,49  von Decin nach DD-Neustadt

                                                       km   0,05  nach Werdau, Bogendreieck

                                                       [            Daten    s. KBS 241.1