508.9                          Riesa - Riesa-Elbkai

                                          (Riesa Gbf - Riesa Hafen: „Hafenbahn”)

                                          (Riesa Hafen - Riesa Ufer: „Elbkaibahn / Elbuferbahn”)

 

          1862-1863       Bau einer Anschlußbahn von Riesa Chemnitzer Bf zum Elbkai

                     1863       Eröffnung Riesa Chemnitzer Bf - Riesa Elbkai (Elbkai-Anschlußbahn)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            29.7.1878       Sächs. Verordnung für die (alte) Elbkai-Verbindungsbahn

              1.4.1880       Eröffnung Riesa - Riesa Elbkai (alte Verbindungsbahn, 1,33 km, nur Güterverk.)

                            +       Stillegung der alten Anschlußbahn von Riesa Chemnitzer Bf

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              4.1.1885       Sächs. Verordnung für die Verlängerung der Elbkai-Verbindungsbahn

            15.5.1886       Sächs. Verordnung für die (neue) Elbkai-Verbindungsbahn + Hafenbahn

              1.6.1886       Verlängerung der Elbkai-Verbindungsbahn (0,21 km, nur Güterverk.)

              1.6.1887       Eröffnung Riesa Gbf, Gleis 47 - Riesa Elbkai (neue Verbindungsbahn, 1,59 km, nur Güterverk.)

                            +       Stillegung eines Teils der  Elbkai-Anschlußbahn von 1880 (0,67 km)

              3.9.1888       Eröffnung Riesa Elbkai - Riesa Hafen 1 (Hafenbahn, 0,88 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            20.2.1899       Sächs. Verordnung für die neue Elbhafen-Verbindungsbahn

              1.7.1901       Eröffnung Riesa Gbf - Riesa Hafen 2 - Riesa Hafen 1 (Hafenbahn, 2,17 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              8.4.1916       Verordnung des Sächs. Finanzministeriums für die Verlängerung der Hafenbahn

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            1.10.1923       Verlängerung der Hafenbahn (0,99 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1954       Stillegung der Verbindungsbahn von 1880

                            +       Riesa Hafen - Riesa Ufer zur Anschlußbahn

                     1995       Riesa (B 8) - Riesa Hafen - Riesa Ufer zum Rangiergleis umgewandelt

 

65,870                         ¨                Riesa........................................................... siehe KBS 500

                                     |                 (bis ca. 1840: Gröba)                               

                                     |                 (106,39 m.ü.NN)

                                     |                 ð 214, 500, 508, 520

                                     |                 ð 520 (Riesa Chemnitzer Bf)

                                     |                 km 65,870  von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km  -0,137  nach Chemnitz (über Döbeln)

                                     |                 km  -0,178  nach Nossen

                                     |                 km   0,00    (Stellwerk B8) nach Riesa Ebkai)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 500                                                                            

65,7                            ú|                  Riesa Stw B2

65,6                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

65,6                            =|=               Überq. Gröbaer Str.

65,4                               |ú               Riesa Stw 6

65,4                            ú|                  Riesa Po 8

65,4                               |ú               Riesa Po 6

65,2                               |ú               Riesa Stw 5

65,1                            ú|                  Riesa Stw 1a

65,1                            ú|                  Riesa Wpo 16

64,8                            ú|                  Riesa Stw 1

64,7                            ú|                  Riesa Stw B8

64,7   =                        ø                Abzw. Hafenbahn

  0,00                            |                 km 64,7      von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km   0,00    nach Riesa Ufer

  0,3                             õ                Anst. bbn

  0,3                            =|=               Überq. Paul-Greifzu-Str.

  0,7                             ø                Anst. Teigwarenfabrik

  0,8                             ø                Anst. Hafen-Nordseite

  1,21                           ¨                Riesa Hafen (2)......................................... von 1901

                                     |                 (97 m.ü.NN)

                                     |                 [             1898    Bewilligung der Mittel für das 2. Hafenbecken

                                     |                 [  1898 - 1901    Bau des neuen Hafenbeckens (1.340 m lang)

                                     |                 [       1.7.1901    Eröffnung des neuen Hafenbahnhofs

                                     |                 [       1.7.1917    selbständige Dienststelle

                                     |                 [             1980    Einführung des Ganzzugverkehrs

                                     |                 [         ab 1990    Modernisierung der Hafenanlagen durch den Freistaat Sachsen

                                     |                 [             1995    zum Rangierbezirk umgewandelt

                                     |                 [   10.11.1996    als sebständige Dienststelle aufgelöst

  1,8                            =|=               Unterq. Strehlaer Str. (B 182)

                                     |                 [             1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1946    wieder hergestellt

                                     |                 [             1960    Generalreparatur

                                     |                 [             1999    Neubau

  2,0                             ¨                Riesa Hafen (1)......................................... von 1888

                                     |                 (bis 1901: Riesa Hafen)

                                     |                 [    1887-1888    Ausbau der Döllnitzmündung zum Hafenbecken

                                     |                 [       1.9.1888    Inbetriebnahme des Hafens (650 m lang)

                                     |                 [       3.9.1888    Eröffnung der Verbindungsbahn Elbkai - Hafen 1

                                     |                 [             1889    Abschluss der Bauarbeiten

                                     |                 [       1.7.1901    Streckenverlängerung zum Hafen 2 + neuer Hafenbahnhof dort

                                     |                 [                         Die Gleisanlage am Hafen 1 wurde Ladestelle des neuen Bahnhofs.

  2,5                            =|=               Unterq. Rittergutsstr.

  3,0                             õ                Abzw. Verbindungsbahn (bis 1954)

  3,6                             -|-                Unterq. KBS 500

  3,8                            =|=               Unterq. Berliner Str. (B 169)

  4,0                             ¨                Riesa Dampfschifflandeplatz............... von 1887 - 1914

                                     |                 [       1.6.1887    Personenzüge zum Dampfschifflandeplatz über die neue Verbindungsbahn

                                     |                 [             1914    Einstellung Personenverk. nach Ausbruch des 1. Weltkriegs

  4,0                             ¨                Riesa Ufer.................................................. von 1862

                                     |                 (bis 1915: Riesa Elbkai

                                     |                 bis 1924: Riesa Elbufer)

                                     |                 (93,59 m.ü.NN)

                                     |                 km     4,0    von Riesa, Abzw. Hafenbahn

                                     |                 km 107,7    ~~~ Elbe

                                     |                 [             1839    Schiefe Ebene vom Elbkai zur Kokerei der LDE

                                     |                 [             1862    eröffnet als Ladestelle Riesa Elbkai

                                     |                 [       1.4.1880    Eröffnung der (alten) Verbindungsbahn zum Güterteil des Bfs Riesa

                                     |                 [                   +    Stillegung der alten Anschlußb. nach Riesa Chemnitzer Bf

                                     |                 [             1881    Verlängerung der Gleise um 60 Meter, Zufahrtsstraße zum Kai gepflastert

                                     |                 [             1884    Kaigleis verlängert + Dampfkran aufgestellt, Neubau eines Nebengleises

                                     |                 [             1885    Gleisbrückenwaage errichtet

                                     |                 [       1.6.1886    Verlängerung der Gleise um 210 Meter

                                     |                 [  1886 - 1887    Ereiterungsbauten am Kai + Bau von 4,70 km Gleis mit 16 Weichen

                                     |                 [       1.6.1887    Eröffnung der (neuen) Verbindungsbahn

                                     |                 [             1889    Einbau von 2 Wagen-Drehscheiben, 105 m Gleis, 4 Weichen, 1 Kreuzungsweiche

                                     |                 [             1890    Neubau von 350 m Gleis

                                     |                 [     31.5.1915    umbenannt in Riesa Elbufer

                                     |                 [       1.2.1924    umbenannt in Riesa Ufer

                                     |                 [             1954    Stillegung der Verbindungsbahn zum Bf Riesa (Erweiterung des Stahlwerks)

                                     |                 ð Anschluß: Förster, C.F.

                                     |                 ð Anschluß: Gasanstalt

                                     |                 ð Anschluß: Gebr. Schönherr, Dampfmühle

                                     |                 ð Anschluß: Kühler & Schönherr, Dampfmühle

                                     |                 ð Anschluß: Mercator

  4,81                            |                 Streckenende