508.9 Riesa - Riesa-Elbkai
(Riesa Gbf - Riesa Hafen: „Hafenbahn”)
(Riesa Hafen - Riesa Ufer: „Elbkaibahn / Elbuferbahn”)
1862-1863 Bau einer Anschlußbahn von Riesa Chemnitzer Bf zum Elbkai
1863 Eröffnung Riesa Chemnitzer Bf - Riesa Elbkai (Elbkai-Anschlußbahn)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
29.7.1878 Sächs. Verordnung für die (alte) Elbkai-Verbindungsbahn
1.4.1880 Eröffnung Riesa - Riesa Elbkai (alte Verbindungsbahn, 1,33 km, nur Güterverk.)
+ Stillegung der alten Anschlußbahn von Riesa Chemnitzer Bf
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
4.1.1885 Sächs. Verordnung für die Verlängerung der Elbkai-Verbindungsbahn
15.5.1886 Sächs. Verordnung für die (neue) Elbkai-Verbindungsbahn + Hafenbahn
1.6.1886 Verlängerung der Elbkai-Verbindungsbahn (0,21 km, nur Güterverk.)
1.6.1887 Eröffnung Riesa Gbf, Gleis 47 - Riesa Elbkai (neue Verbindungsbahn, 1,59 km, nur Güterverk.)
+ Stillegung eines Teils der Elbkai-Anschlußbahn von 1880 (0,67 km)
3.9.1888 Eröffnung Riesa Elbkai - Riesa Hafen 1 (Hafenbahn, 0,88 km, nur Güterverk.)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
20.2.1899 Sächs. Verordnung für die neue Elbhafen-Verbindungsbahn
1.7.1901 Eröffnung Riesa Gbf - Riesa Hafen 2 - Riesa Hafen 1 (Hafenbahn, 2,17 km, nur Güterverk.)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
8.4.1916 Verordnung des Sächs. Finanzministeriums für die Verlängerung der Hafenbahn
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.10.1923 Verlängerung der Hafenbahn (0,99 km, nur Güterverkehr)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
1954 Stillegung der Verbindungsbahn von 1880
+ Riesa Hafen - Riesa Ufer zur Anschlußbahn
1995 Riesa (B 8) - Riesa Hafen - Riesa Ufer zum Rangiergleis umgewandelt
65,870 ¨ Riesa........................................................... siehe KBS 500
| (bis ca. 1840: Gröba)
| (106,39 m.ü.NN)
| ð 214, 500, 508, 520
| ð 520 (Riesa Chemnitzer Bf)
| km 65,870 von Leipzig nach Dresden
| km -0,137 nach Chemnitz (über Döbeln)
| km -0,178 nach Nossen
| km 0,00 (Stellwerk B8) nach Riesa Ebkai)
| [ Daten s. KBS 500
65,7 ú| Riesa Stw B2
65,6 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
65,6 =|= Überq. Gröbaer Str.
65,4 |ú Riesa Stw 6
65,4 ú| Riesa Po 8
65,4 |ú Riesa Po 6
65,2 |ú Riesa Stw 5
65,1 ú| Riesa Stw 1a
65,1 ú| Riesa Wpo 16
64,8 ú| Riesa Stw 1
64,7 ú| Riesa Stw B8
64,7 = ø Abzw. Hafenbahn
0,00 | km 64,7 von Leipzig nach Dresden
| km 0,00 nach Riesa Ufer
0,3 õ Anst. bbn
0,3 =|= Überq. Paul-Greifzu-Str.
0,7 ø Anst. Teigwarenfabrik
0,8 ø Anst. Hafen-Nordseite
1,21 ¨ Riesa Hafen (2)......................................... von 1901
| (97 m.ü.NN)
| [ 1898 Bewilligung der Mittel für das 2. Hafenbecken
| [ 1898 - 1901 Bau des neuen Hafenbeckens (1.340 m lang)
| [ 1.7.1901 Eröffnung des neuen Hafenbahnhofs
| [ 1.7.1917 selbständige Dienststelle
| [ 1980 Einführung des Ganzzugverkehrs
| [ ab 1990 Modernisierung der Hafenanlagen durch den Freistaat Sachsen
| [ 1995 zum Rangierbezirk umgewandelt
| [ 10.11.1996 als sebständige Dienststelle aufgelöst
1,8 =|= Unterq. Strehlaer Str. (B 182)
| [ 1945 von der Wehrmacht gesprengt
| [ 1946 wieder hergestellt
| [ 1960 Generalreparatur
| [ 1999 Neubau
2,0 ¨ Riesa Hafen (1)......................................... von 1888
| (bis 1901: Riesa Hafen)
| [ 1887-1888 Ausbau der Döllnitzmündung zum Hafenbecken
| [ 1.9.1888 Inbetriebnahme des Hafens (650 m lang)
| [ 3.9.1888 Eröffnung der Verbindungsbahn Elbkai - Hafen 1
| [ 1889 Abschluss der Bauarbeiten
| [ 1.7.1901 Streckenverlängerung zum Hafen 2 + neuer Hafenbahnhof dort
| [ Die Gleisanlage am Hafen 1 wurde Ladestelle des neuen Bahnhofs.
2,5 =|= Unterq. Rittergutsstr.
3,0 õ Abzw. Verbindungsbahn (bis 1954)
3,6 -|- Unterq. KBS 500
3,8 =|= Unterq. Berliner Str. (B 169)
4,0 ¨ Riesa Dampfschifflandeplatz............... von 1887 - 1914
| [ 1.6.1887 Personenzüge zum Dampfschifflandeplatz über die neue Verbindungsbahn
| [ 1914 Einstellung Personenverk. nach Ausbruch des 1. Weltkriegs
4,0 ¨ Riesa Ufer.................................................. von 1862
| (bis 1915: Riesa Elbkai
| bis 1924: Riesa Elbufer)
| (93,59 m.ü.NN)
| km 4,0 von Riesa, Abzw. Hafenbahn
| km 107,7 ~~~ Elbe
| [ 1839 Schiefe Ebene vom Elbkai zur Kokerei der LDE
| [ 1862 eröffnet als Ladestelle Riesa Elbkai
| [ 1.4.1880 Eröffnung der (alten) Verbindungsbahn zum Güterteil des Bfs Riesa
| [ + Stillegung der alten Anschlußb. nach Riesa Chemnitzer Bf
| [ 1881 Verlängerung der Gleise um 60 Meter, Zufahrtsstraße zum Kai gepflastert
| [ 1884 Kaigleis verlängert + Dampfkran aufgestellt, Neubau eines Nebengleises
| [ 1885 Gleisbrückenwaage errichtet
| [ 1.6.1886 Verlängerung der Gleise um 210 Meter
| [ 1886 - 1887 Ereiterungsbauten am Kai + Bau von 4,70 km Gleis mit 16 Weichen
| [ 1.6.1887 Eröffnung der (neuen) Verbindungsbahn
| [ 1889 Einbau von 2 Wagen-Drehscheiben, 105 m Gleis, 4 Weichen, 1 Kreuzungsweiche
| [ 1890 Neubau von 350 m Gleis
| [ 31.5.1915 umbenannt in Riesa Elbufer
| [ 1.2.1924 umbenannt in Riesa Ufer
| [ 1954 Stillegung der Verbindungsbahn zum Bf Riesa (Erweiterung des Stahlwerks)
| ð Anschluß: Förster, C.F.
| ð Anschluß: Gasanstalt
| ð Anschluß: Gebr. Schönherr, Dampfmühle
| ð Anschluß: Kühler & Schönherr, Dampfmühle
| ð Anschluß: Mercator
4,81 | Streckenende