511.9 Glossen Bf - Glossen ob. Ende
(Feldbahnschauanlage Glossen e.V.)
(bis 1945: Klöckner-Werke, Quarzitgruben Glossen
bis 1991: FEMA - VVEB Glossener Quarzitgrube)
um 1900 Erschließung der Quarzitvorkommen um Glossen
1936 Abbaubeginn Grube Thale
um 1940 Übernahme der Gruben durch die Klöckner-Werke
1942-1943 Bau der Feldbahn vom Bf Glossen zu den Gruben
9.1945 neue Firma: FEMA - VVEB Glossener Quarzitgrube
ab ca. 1960 wurde auch Lehm abgebaut
1964 Umstellung der Abraumtransporte auf Dumper
1991 Beendigung des Quarzitabbaus in Glossen
9.1.1994 Gründung der Feldbahnschauanlage Glossen e.V.
1994 Denkmalschutz für die gesamte Anlage
11.1995 Erwerb des Geländes durch die Gemeinde
2001 Wiederaufbau Glossen Bw - Glossen Bf
0,9 ¨ Glossen Steinbruch.................................. von 1943 von 1994
| [ 1994 Umsetzstelle für die Museumszüge
0,8 ÷ Abzw. (ehem.) Abbau
0,8 =|= BÜ Glossen Steinbruch
|
| ¨ Glossen ob. Bf........................................... von 1943 von 1994 - 199 .
| | [ 1943 angelegt (Spitzkehre für den Anschluß zum Sozialgebäude)
| | [ 1994 Endstelle für die Museumszüge
| | [ 199 . aufgehoben (Endstation zur Museumshalle verlegt)
| | [ + Abraumbagger als Schauobjekt aufgestellt
| | ð Anschluß: Sozialgebäude
0,8 |ø | Abzw. obere Strecke
| õ|
| ¨ Glossen Museumshalle........................... von 199 .
| | [ 199 . eröffnet (neue Endstation für die Museumszüge)
0,8 ú| | Schaltraum I
0,8 ÷ | Abzw. Gleislager
0,8 ø | Abzw. Abstellgleis
0,7 =|= | BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
| |
ñ | | (ehem.) Anst. Lehmann-Grube
=|= | | BÜ Glossen Am Steinbruch
õ | | (ehem.) Anst. Lippert-Grube
÷ | | (ehem.) Abzw. Lokschuppen
÷ | | (ehem.) Anst. Grube Rittergut
0,7 õ| | Abzw. (ehem.) Nordstrecke
0,6 ÷| | Abzw. Spitzkehre zum Brecher
0,5 ---¨--- Glossen Brecher
0,5 ÷ Abzw. Abstellgleis
0,4 |ú elektrischer Betriebsraum
0,4 =|= BÜ Glossen Am Lokschuppen
0,4 |ø Abzw. Lokschuppen
0,4 | ¨ Glossen Bw................................................ von 1994 - 2001
| [ 1994 eröffnet (Abfahrtsstelle der Museumszüge)
| [ 2001 aufgehoben (Streckenverlängerung zum Bf)
0,3 ¨ Glossen Bw / Hp....................................... von 2001
| [ 2001 eröffnet (Betriebs-Hp am Bw)
0,2 ÷ Anst. Werkstatt
0,2 =|= BÜ Glossen Finkenweg
0,2 ~|~ Döllnitz
| (Stahlträgerbrücke, 32 m lang)
0,2 =|= BÜ Privatweg (nur Fußgänger)
0,1 ~|~ Pommlitzer Bach
0,1 =|= BÜ Glossen Oststr.
0,1 ÷ Anst. Hochrampe
0,00 ¨ Glossen Bf................................................. von 1943 (Umladebf mit Sturzrampe)
ð 511.5 (Glossen) von 2001 (Abfahrtsstelle Museumsb.)
km 0,00 nach Glossen Grube
km 4,61 (Glossen) von Mügeln nach Nerchau-Trebsen
[ 2001 eröffnet (Abfahrtsstelle der Museumszüge unter der Hochrampe)
[ 21.4.2006 Umsteigemöglichkeit zur Schmalspurbahn nach Mügeln