502.10 Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH - LVB
(von 1872 - 1895: Leipziger Pferde-Eisenbahn AG
von 1893 - 1916: Leipziger Elektrische Straßenbahn - LESt
von 1895 - 1938: Große Leipziger Straßenbahn - GLSt
von 1900 - 1951: Leipziger Außenbahn AG - LAAG
von 1938 - 1949: Leipziger Verkehrsbetriebe - LVB
von 1949 - 1951: KWU Leipziger Verkehrsbetriebe - LVB
von 1951 - 1990: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig - LVB
von 1990 - 1993: Leipziger Verkehrsbetriebe AG - LVB)
10 Wahren - Connewitz - Lößnig
11 Schkeuditz - Wahren - Connewitz - Markkleeberg Ost
(Länge 22,0 km)
¨ Schkeuditz Strbf................................................................ von 1910
| (Haltestelle Nr. 0393)
| [ 5.9.1910 Baubeginn für den letzten Streckenabschnitt
| [ 10.1910 Umformerstation fertiggestellt
| [ 15.10.1910 Oberleitung unter Spannung gesetzt
| [ 26.10.1910 polizeiliche Abnahme der Strecke
| [ 27.10.1910 eröffnet (Endstation mit Depot)
| [ 7.1958 Baubeginn für die Gleisschleife
| [ 25.10.1958 Gleisschleife in Betrieb genommen
| ð Btf Schkeuditz (von 1910 - 1991)
| [ 1909 Btf erbaut durch die LAAG
| [ 15.10.1910 Anlieferung der 15 Au0enbahnwagen
| [ 27.10.1910 Btf eröffnet (4gleisige Wagenhalle + Werkstatt, einziges Depot der LAAG)
| [ 1919 Verlegung von 2 Hofgleisen nördlich und südlich der Halle
| [ 1936 Durchbruch der Hallenrückwand + Bau der hinteren Gleisverbindung
| [ 1.4.1936 Einsatz der neuen Mitteleinstiegswagen teilweise in 3teiligen Garnituren
| [ 1947 Einsatz von 3teiligen Garnituren beendet; Hallendurchbruch zugemauert
| [ 1964 wurde ein weiteres Hofgleis auf der Nordseite angelegt
| [ 10.1991 Schließung des Btf Schkeuditz
| [ 1992 Nutzung durch die ARGE „Historische Nahverkehrsmittel Leipzig e.V.“
| [ 1996 Die ARGE zieht um zum Btf Möckern
| [ 2001 Btf erworben durch die Stadt Schkeuditz
| [ 11.2002 Zufahrtseichen und Fahrleitung entfernt
| [ 2002 gepachtet durch die IG Modellbahn Schkeuditz e.V.
| [ + erstes Großbahntreffen auf dem Betriebshofgelände
| [ 9.2009 Ausstellung von Modellstraßenbahnen zum 100jährigen Jubiläum des Btf
=|= Kreuzung Schkeuditz Friedrich-Ebert-Straße
| > auf dem Rathausplatz
¨ Schkeuditz Rathausplatz................................................. von 1910
| (bis 19 . .: Schkeuditz Rathaus)
| (Haltestelle Nr. 0392)
| [ 27.10.1910 eröffnet
=|= Kreuzung Schkeuditz Lessingstr.
| > Eigentrasse Nordseite Bergbreite
=|= BÜ Schkeuditz Alte Str.
| > Eigentrasse Nordseite Leipziger Str.
=|= BÜ Schkeuditz Einfahrt Landeskrankenhaus
¨ Schkeuditz-Altscherbitz................................................... von 1910
| (Haltestelle Nr. 0391)
| [ 27.10.1910 eröffnet (bis Altscherbitz 1gleisig, weiter nach Schkeuditz 2gleisig)
| [ 1913 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Lützschena
=|= BÜ Schkeuditz Altscherbitzer Str.
¨ Schkeuditz Paetzstr........................................................... von 1910
| (Haltestelle Nr. 0390)
| [ 27.10.1910 eröffnet
| [ 1913 2gleisiger Ausbau
=|= BÜ Schkeuditz Paetzstr.
| > Eigentrasse hinter den Häusern auf der Nordseite Äußere Leipziger Str.
=|= BÜ Schkeuditz-Modelwitz Ludwig-Uhland-Str.
¨ Schkeuditz-Modelwitz Gartenstadt.............................. von 1910
| (Haltestelle Nr. 0389) von 2007 (Modernisierung)
| [ 27.10.1910 eröffnet
| [ 1913 2gleisiger Ausbau
| [ 2007 Modernisierung der Hst Schkeuditz Gartenstadt
=|= BÜ Schkeuditz-Modelwitz Papitzer Str.
~|~ Kalter Born
¨ Schkeuditz-Modelwitz...................................................... von 1910
| (Haltestelle Nr. 0388)
| [ 22.6.1910 Enteignung von 28 Flurstücken in Papitz und Modelwitz
| [ 27.10.1910 eröffnet
| [ 1913 2gleisiger Ausbau
=|= BÜ Schkeuditz-Modelwitz Modelwitzer Str.
~|~ Eschenbreite
| Stadtgrenze Schkeuditz / Leipzig
| > Eigentrasse hinter den Häusern auf der Nordseite Hallesche Str.
=|= BÜ Lützschena Schrägweg
¨ Leipzig-Hänichen Bismarckturm................................. von 1910
| (bis 19 . .: Leipzig-Hänichen)
| (Haltestelle Nr. 0387)
| [ 27.10.1910 eröffnet
| [ 1913 2gleisiger Ausbau
=|= BÜ Lützschena Windmühlenweg
=|= BÜ Lützschena Freirodaer Weg
¨ Leipzig-Lützschena Freirodaer Weg........................... von 1910
| (Haltestelle Nr. 0386)
| [ 27.10.1910 eröffnet
| [ 1913 2gleisiger Ausbau
=| Einmündung in die Hallesche Str.
| > auf der Hallesche Str.
¨ Leipzig-Lützschena.......................................................... von 1905
| (bis 19 . .: Leipzig-Lützschena Gasthof)
| (Haltestelle Nr. 0385)
| [ 9.6.1905 eröffnet (1gleisige Strecke; vorläufige Endstation)
| [ 1908 Baubeginn für die Streckenverlängerung nach Schkeuditz
| [ 27.10.1910 Streckenverlängerung nach Schkeuditz
| [ 1913 2gleisiger Ausbau nach Schkeuditz
| [ 1914 2gleisiger Ausbau nach Wahren
ø Anst. Lst Lützschena
¨ Leipzig-Stahmeln Stahmelner Allee............................. von 199 .
| (bis 200 .: Leipzig-Stahmeln Parkallee)
| (Haltestelle Nr. 0380)
| [ 9.6.1905 Strecke eröffnet (1gleisig)
| [ 1914 2gleisiger Ausbau
| [ 199 . Haltestelle eröffnet als Stahmeln Parkallee
| [ 200 . umbenannt in Stahmeln Stahmelner Allee
| > auf der Georg-Schumann-Straße
¨ Leipzig-Stahmeln Am Bahngraben.............................. von 1905 - 1914
| [ 9.6.1905 eröffnet (Ausweiche)
| [ 1914 2gleisiger Ausbau; Ausweiche entfällt
¨ Leipzig-Stahmeln Ortszentrum..................................... von 1905
| (bis 19 . .: Leipzig-Stahmeln)
| (Haltestelle Nr. 0384)
| [ 9.6.1905 eröffnet (1gleisig)
| [ 1914 2gleisiger Ausbau
¨ Leipzig-Wahren Am Fischerhaus................................. von 1905 - 1949
| [ 9.6.1905 eröffnet (Ausweiche)
| [ 1914 2gleisiger Ausbau; Ausweiche entfällt
| [ 1949 Haltestelle aufgehoben
¨ Leipzig-Wahren Pittlerstr............................................... von 1905
| (bis 1922: Wahren Pittlerstr.)
| (Haltestelle Nr. 0383)
| [ 9.6.1905 eröffnet (1gleisig)
| [ 1914 2gleisiger Ausbau
| [ 1922 Eingemeindung von Wahren zu Leipzig
| > auf der Georg-Schumann-Straße (B 6)
¨ | Leipzig-Wahren Pater-Aurelius-Platz......................... von 1900
| (bis 1922: Wahren Linkelstr.
| bis 19 . .: Leipzig-Wahren Linkelstr.)
| (Haltestelle Nr. 0382)
| [ 21.12.1900 eröffnet (1gleisige Strecke; Endstation)
| [ 1914 2gleisiger Ausbau
| [ 1922 Eingemeindung von Wahren zu Leipzig
¨ Leipzig-Wahren Rathaus................................................ von 1900
| (bis 1922: Wahren Rathaus)
| (Haltestelle Nr. 0372)
| ð Strbl. 10 + 11
| [ 21.12.1900 eröffnet (1gleisig; Strecke bis zur Endstelle auf der Linkelstr.)
| [ 9.6.1905 Streckenverlängerung nach Lützschena Gasthof (1gleisig)
| [ 1914 2gleisiger Ausbau
| [ 1922 Eingemeindung von Wahren zu Leipzig
-|- Unterq. KBS 501.8 (Viadukt Güterumgehungsbahn)
¨ Leipzig-Möckern Annaberger Str................................. von 1900
| (Haltestelle Nr. 0371)
| ð Strbl. 10 + 11
| [ 21.12.1900 eröffnet (1gleisig)
| [ 1914 2gleisiger Ausbau
¨ Leipzig-Möckern Historischer Strbf........................... von 1899
| (bis 1907: Leipzig-Möckern Kirche
| bis 1998: Leipzig-Möckern Strbf)
| (Haltestelle Nr. 0370)
| ð Strbl. 10 + 11
| [ 23.7.1899 eröffnet (Endstation)
| [ 21.12.1900 Streckenverlängerung nach Wahren Linkelstr. (1gleisig)
| [ 1905 Kuppelendstelle auf dem späteren Btf-Gelände angelegt
| [ 1914 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Wahren
| [ 1926 Inbetriebnahme Gleisschleife Elli-Voigt-Str.
| ð Btf Möckern (seit 1907)
| [ 1.7.1907 Eröffnung Btf Möckern (4gleisige Wagenhalle, Werkstatt, Dienstwohnhaus)
| [ 1909 2. Wagenhalle mit weiteren 4 Gleisen + Verwaltungsgebäude errichtet
| [ 1924 Schiebebühne durch neue Gleisverbindungen ersetzt
| [ 1926 Umsetzen von Linienzügen im Btf Möckern beendet
| [ 1956 Umbau der Halleneinfahrt
| [ 19.3.1972 Btf abgebrannt
| [ 15.10.1972 Wiedereröffnung der Freiabstellfläche
| [ 1976 Fertigstellung der neuen Wagenhalle
| [ 16.5.1986 Werkstatt wiedereröffnet
| [ 1993 Werkstatt von der Fahrzeughalle getrennt
| [ 6.1996 Linienbetrieb eingestellt
| [ 8.6.1996 mit Fahrzeugen der ARGE „Historische Nahverkehrsmittel Leipzig e.V.“ belegt
| [ 1997 Museumskonzept erarbeitet
| [ 17.5.1998 Museum Historischer Straßenbahnhof Leipzig-Möckern eröffnet
¨ Leipzig-Möckern Dantestr.............................................. von 1891 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Leipzig-Möckern Kernstr.) von 1897 (elektrische Strb)
| (Haltestelle Nr. 0369)
| ð Strbl. 10 + 11
| [ 13.6.1891 eröffnet (Pferdebahn, Endstation)
| [ 4.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 23.7.1899 Streckenverlängerung nach Möckern Kirche
| [ 11.9.1927 Inbetriebnahme der Schleifenfahrt über Wiederitzscher Str., Kirschbergstr., Kernstr.
¨ Leipzig-Möckern Huygenstr.......................................... von 1891 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0368) von 1897 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 10 + 11
| ð 501.1 (Leipzig-Möckern)
| [ 13.6.1891 eröffnet (Pferdebahn nach Möckern)
| [ 4.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
-|- Überq. KBS 501.1
¨ Leipzig-Gohlis Wiederitzscher Str............................... von 1891 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0367) von 1897 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 10 + 11
| [ 13.6.1891 eröffnet (Pferdebahn nach Möckern)
| [ 4.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1898 Eröffnung der Verbindungsstrecke zum Depot Möckernsche Str.
| [ 11.9.1927 Inbetriebnahme der Schleifenfahrt über Wiederitzscher Str., Kirschbergstr., Kernstr.
| [ 1.8.2000 Stillegung der Strecke über Btf Gohlis I nach Gohlis Menckestr.
¨ L.-Gohlis Georg-Schumann-/Lindenthaler Str.......... s. KBS 502.4
| (bis 19 . .: Leipzig-Gohlis Hallische Str./Lindenthaler Str.)
| (Haltestelle Nr. 0340/0366)
| ð Strbl. 4, 10
| [ Daten s. KBS 502.4
¨ Leipzig-Gohlis Georg-Schumann-/Lützowstr............ von 1891 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: L.-Gohlis Hallische Str./Lützowstr.) von 1897 (elektrische Strb)
| (Haltestelle Nr. 0358/0365)
| ð Strbl. 10 + 11, 16
| [ 13.6.1891 eröffnet (Pferdebahn nach Möckern)
| [ 4.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 5.10.1911 Eröffnung der Strecke Gohlis Fritz-Seger-Str. - Gohlis Nord
¨ Leipzig Chausseehaus...................................................... von 1872 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0364) von 1897 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 10 + 11, 16
| [ 19.12.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Eutritzsch)
| [ 13.6.1891 Eröffnung der Strecke nach Möckern
| [ 4.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb nach Möckern
| [ 17.4.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb nach Eutritzsch
| [ 28.5.1995 Inbetriebnahme eigener Bahnkörper Wilhelm-Liebnecht-Platz - Chausseehaus
| [ 2.12.1995 Inbetriebnahme eigener Bahnkörper Chausseehaus - Eutritzsch Markt
| > auf der Eutritzscher Str. (B 6)
õ Abzw. Betriebsstrecke Nord Roscher Str.
| [ 1898 Eröffnung der Betriebsstrecke Nord Roscher Sr.
| [ 20.2.1995 Stillegung der Betriebsstrecke Nord Roscher Sr.
¨ Leipzig Wilhelm-Liebknecht-Platz.............................. s. KBS 502.9
| (früher: Leipzig Erich-Weinert-Platz)
| (Haltestelle Nr. 0013)
| ð Strbl. 9, 10 + 11, 14, 16
| ð Betriebsstrecke Michaelisstr.
| [ Daten s. KBS 502.9
| > auf der Kurt-Schumacher-Str.
~|~ Parthe
¨ Leipzig Rudolf-Breitscheid-Str..................................... s. KBS 502.2
| (Haltestelle Nr. 0729)
| ð Strbl. 9, 10 + 11, 14, 16
| [ Daten s. KBS 502.9
¨ Leipzig Hbf Westseite...................................................... s. KBS 502.9
| (Haltestelle Nr. 0002)
| ð Strbl. 9, 10 + 11, 14, 16
| [ Daten s. KBS 502.9
¨ Leipzig Hbf (Strb).............................................................. s. KBS 502.1
| (Haltestelle Nr. 0001)
| ð Strbl. 1, 3, 4, 7, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
| ð 215, 250, 500, 501.1, 504, 505, 506, 525, 530, 550, 583, 584 (Leipzig Hbf)
| km 311,86 (Leipzig Hbf) von Halle/Saale (über Flughafen Halle/Leipzig) nach Leipzig
| km 123,69 (Leipzig Hbf) von Magdeburg (über Wiederitzsch)
| km 81,26 (Leipzig Hbf) von Dessau
| km 9,20 (Leipzig Hbf) von Leipzig-Wahren, Westkopf (S-Bahn)
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Chemnitz (über Geithain)
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Cottbus
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Gera (über Zeitz)
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Leipzig-Connewitz
| km 0,00 (Leipzig Hbf, Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus
| km -0,162 (Leipzig Hbf) nach Dresden
| km -0,26 (Leipzig Hbf) nach Gera (über Zeitz)
| km -0,29 (Leipzig Hbf) nach Großkorbetha
| km -1,04 (Leipzig Hbf) nach Eilenburg
| [ Daten s. KBS 502.1
¨ Leipzig Hbf / Wintergartenstr. (Georgiring)................ s. KBS 502.8
| (Haltestelle Nr. 0010)
| ð Strbl. 8, 10 + 11, 16
| [ Daten s. KBS 502.8
¨ Leipzig Augustusplatz...................................................... s. KBS 502.4
| (Haltestelle Nr. 0009)
| ð Strbl. 4, 7, 10 + 11, 12, 15, 16
| [ Daten s. KBS 502.4
¨ Leipzig Wilhelm-Leuschner-Platz............................... s. KBS 502.2
| (Haltestelle Nr. 0007)
| ð Strbl. 3, 5, 8, 10 + 11, 13, 21, 28
| [ Daten s. KBS 502.2
÷ Gleisdreieck Peterssteinweg
õ ð Strbl. 2, 8, 9
| > auf dem Peterssteinweg
¨ Leipzig Wilhelm-Leuschner-Platz/Peterssteinweg....... von 1872 - 1896 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Leipzig Peterssteinweg) von 1896 (elektrische Strb)
| (Haltestelle Nr. 0007)
| ð Strbl. 10 + 11
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Connewitz)
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
ø Abzw. Betriebsstrecke Windmühlenstr.
| > auf dem Peterssteinweg
| > auf der Karl-Liebknecht-Str.
¨ Leipzig Hohe Str./LVB.................................................... von 1872 - 1896 (Pferdebahn)
| (früher: Leipzig Hohe Str.) von 1896 (elektrische Strb)
| (Haltestelle Nr. 0168)
| ð Strbl. 10 + 11
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Connewitz)
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¨ Leipzig Südplatz............................................................... von 1872 - 1896 (Pferdebahn)
¦ | (früher: Leipzig Arndtstr.) von 1896 (elektrische Strb)
¦ | (Haltestelle Nr. 0169)
¦ | ð Strbl. 10 + 11
¦ | [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Connewitz über die Kochstr.)
¦ | [ 1881 Verlegung der Strecke nach Connewitz auf die Connewitzer Chussee
¦ | [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ |
¦..... |................ ehem. Strecke (auf der Kochstr.; von 1872 - 1881)
¦ |................ heutige Strecke (auf der Karl-Liebknecht-Str.; seit 1881)
¦ |
¨ | Leipzig Kochstr. Nord..................................................... von 1872 - 1881
¦ | [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Connewitz über die Kochstr.)
¦ | [ 1881 stillgelegt (Verlegung der Strecke auf die Connewitzer Chaussee)
¦ ¨ Leipzig Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str................ s. KBS 502.9
¦ | (bis 19 . .: Leipzig Connewitzer Chaussee / Andreaskirche)
¦ | (Haltestelle Nr. 0170)
¦ | ð Strbl. 10 + 11
¦ | [ Daten s. KBS 502.9
¨ | Leipzig Kochstr. Mitte..................................................... von 1872 - 1881
¦ | [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Connewitz über die Kochstr.)
¦ | [ 1881 stillgelegt (Verlegung der Strecke auf die Connewitzer Chaussee)
¨ | Leipzig Kochstr. Süd........................................................ von 1872 - 1881
¦ | [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Connewitz über die Kochstr.)
¦ | [ 1881 stillgelegt (Verlegung der Strecke auf die Connewitzer Chaussee)
¦ ¨ Leipzig Karl-Liebknecht-/Richard-Lehmann-Str.... s. KBS 502.9
¦ | (bis 19 . .: Leipzig Kaiserin-Augusta-Str.
¦ | bis 19 . .: Leipzig Richard-Lehmann-Str.)
¦ | (Haltestelle Nr. 0171)
¦ | ð Strbl. 9, 10 + 11
¦ | [ Daten s. KBS 502.9
¨ Leipzig-Connewitz Kreuz............................................... s. KBS 502.9
| | (Haltestelle Nr. 0172)
| | ð Strbl. 9, 10 + 11
| | ð Betriebsstrecke Arno-Nitzsche-Str.
| | [ Daten s. KBS 502.9
| |
| |........ Strbl. 10
|...... |........ Strbl. 11
| |
| |......... > auf der Arno-Nitsche-Str.
| | (Betriebsstrecke, ehem. Strecke)
|...... |......... > auf der Bornaischen Str.
| ¨ Leipzig-Connewitz Wiedebachplatz............................ von 1906 - 1917
| | (Haltestelle Nr. 0153) von 1967
| | ð Strbl. 19
| | [ 15.12.1906 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Strecke Elisenstr. - Connewitz Kreuz
| | [ 10.11.1912 Eröffnung der Zweigstrecke zum Depot Connewitz II
| | [ 19.11.1917 aufgehoben (nur noch Betriebsstrecke)
| | [ 10.6.1920 Stillegung Strecke Elisenstr. + Strecke Zwenkauer Str. nur noch 1gleisig
| | [ 11.7.1967 wieder eröffnet (neue Verbindung zur Arthur-Hoffmann-Str.)
ø | Abzw. Wiedebachplatz Süd
| |.. |......... > auf der Wiedebachstr. (Südseite Wiedebachplatz)
| | | (Strecke, ehem. Betriebsstrecke)
| ¨ | Leipzig-Connewitz Wiedebachplatz............................ von
| | (Haltestelle Nr. 0153)
| õ Abzw. Wiedebachplatz Ost
| |......... > auf der Arno-Nitsche-Str.
| ¨ Leipzig-Connewitz Arno-Nitzsche-/
| | Arthur-Hoffmann-Str..................... von 1967
| | (bis 19 . .: Leipzig-Connewitz Bayrische/Waisenhausstr.)
| | (Haltestelle Nr. 0160)
| | ð ehem. Strecke Arthur-Hoffmann-Str.
| | [ 11.7.1967 eröffnet (vorläufige Endhaltestelle)
| | [ 4.8.1967 Streckenverlängerung nach Marienbrunn
| ¨ Leipzig-Connewitz Meusdorfer Str.............................. von 1967
| | (Haltestelle Nr. 0154)
| | [ 4.8.1967 eröffnet
| -|- Überq. KBS 530
| -|- Überq. KBS 501.1
| ¨ Leipzig-Marienbrunn Triftweg..................................... von 1931
| | (Haltestelle Nr. 0156)
| | ð Strbl. 16
| | [ 15.7.1931 eröffnet (Strecke auf der Zwickauer Str.)
| | [ 28.7.1967 stillgelegt
| | [ 4.8.1967 wieder eröffnet (neue Strecke von Connewitz)
| | [ 1.8.1999 Eröffnung der Strecke zur Dt. Bücherei (als Betriebsstrecke)
| | [ 20.8.2000 Eröffnung des Linienverkehrs zur Dt. Bücherei
| | > auf der Zwickauer Str.
| ¨ Leipzig-Marienbrunn An der Märchenwiese............. von 1928
| | (Haltestelle Nr. 0157)
| | ð Strbl. 16
| | [ 15.7.1931 eröffnet (Endstation)
| | [ 28.7.1967 stillgelegt
| | [ 4.8.1967 wieder eröffnet (neue Strecke von Connewitz)
| | [ 23.12.1974 Streckenverlängerung nach Lößnig
| ¨ Leipzig-Lößnig Moritzhof............................................. von 1974
| | (bis 19 . .: Leipzig-Lößnig Watestr.)
| | (Haltestelle Nr. 0158)
| | ð Strbl. 16
| | [ 23.12.1974 eröffnet
| ¨ Leipzig-Lößnig.................................................................. von 1974
| (Haltestelle Nr. 0159)
| ð Strbl. 16
| [ 23.12.1974 eröffnet (Endstation mit Schleife)
|
| > auf der Bornaischen Str.
¨ Leipzig-Connewitz Pfeffingerstr.................................. von 1898
| (Haltestelle Nr. 0173)
| [ 26.10.1898 eröffnet
¨ Leipzig-Connewitz Bornaische/Meusdorfer Str....... von 1898
| [ 26.10.1898 eröffnet (vorläufige Endstation)
| [ 30.11.1899 Streckenverlängerung nach Lößnig Siegfriedstr.
¨ Leipzig-Connewitz Hildebrandstr................................ von 1899
| (Haltestelle Nr. 0174)
| [ 30.11.1899 eröffnet
¨ Leipzig-Connewitz Klemmstr........................................ von 1899 (Haltestelle)
| (Haltestelle Nr. 0175) von 1993 (Schleife)
| ð 501.1 (S-Bf Leipzig-Connewitz)
| [ 30.11.1899 eröffnet
| [ 21.1.1993 Inbetriebnahme Schleife Connewitz Klemmstr.
| [ 22.3.1993 offizielle Eröffnung Schleife Connewitz Klemmstr.
-|- Überq. KBS 501
¨ Leipzig-Lößnig Raschwitzer Str................................... von 1899
| (bis 19 . .: Leipzig-Lößnig Siegfriedstr.)
| (Haltestelle Nr. 0176)
| [ 30.11.1899 eröffnet (vorläufige Endstation)
| [ 6.12.1899 Streckenverlängerung nach Dölitz Leinestr.
¨ Leipzig-Dölitz Friederikenstr........................................ von 1899
| (Haltestelle Nr. 0177) von 2007 (Modernisierung)
| [ 6.12.1899 eröffnet
| [ 2007 Modernisierung der Hst Friederikenstr.
¨ Leipzig-Dölitz Leinestr.................................................... von 1899
| (Haltestelle Nr. 0178) von 2007 (Modernisierung)
| [ 6.12.1899 eröffnet (vorläufige Endstation)
| [ 1900 Streckenverlängerung nach Dölitz Straßenbahnhof (zunächst nur Betriebsstrecke)
| [ 2007 Modernisierung der Hst Leinestr.
|á Leipzig-Dölitz Straßenbahnhof..................................... von 1900
| (Haltestelle Nr. 0179)
| [ 1900 eröffnet (Endstation; zunächst nur für ein-/ausrückende Wagen)
| [ 19.6.1915 Aufnahme des Linienverkehrs bis Dölitz Btf
ø Abzw. Umfahrung Btf Dölitz
ø Abzw. Btf Dölitz
| [ 1900 Betriebshof erbaut durch die GLSt (6gleisige hölzerne Wagenhalle)
| [ 1912 2. Wagenhalle erbaut (Stahlbetonkonstruktion, 10 Gleise)
| [ 1913 Gleisdreieck angelegt (Gleise 15/16)
| [ 1920 Bau des Aschegleises
| [ 1923 Anbau neben der neuen Wagenhalle errichtet (Gleise 17/18)
| [ 1928 Umgestaltung der Ein-/Ausfahrten
| [ 1961 Inbetriebnahme der Wagenwaschanlage
| [ 15.2.1963 Einsatz des ersten schaffnerlosen Zuges
| [ 1982 Erweiterung der Werkstatt (Gleise 13/14)
| [ 1983 Abbruch des Anbaus von 1923, Umfahrung und Freiabstellfläche angelegt
| [ 13.7.1984 Inbetriebnahme der rückwärtigen Gleisverbindung
| [ 1985 Verbindung zwischen Freiabstellfläche und Gleis 3 angelegt
| [ 18.12.1990 Eröffnung der 2. Umfahrung
| [ 2000 neues Verwaltungsgebäude erbaut
â| Leipzig-Dölitz Straßenbahnhof..................................... von 1900
| (Haltestelle Nr. 0179)
| [ 1900 eröffnet (Endstation; zunächst nur für einrückende Wagen)
| [ 19.6.1915 Aufnahme des Linienverkehrs bis Dölitz Btf
| [ 1.4.1928 Streckenverlängerung nach Markkleeberg Ost
ö Abzw. Btf Dölitz
| [ Daten s. oben
ø Abzw. Umfahrung Btf Dölitz
|á Leipzig-Dölitz Am Eichwinkel....................................... von 1928
| (Haltestelle Nr. 0180)
| [ 1.4.1928 eröffnet
¨ Markkleeberg Virchowstr.............................................. von 1928
| (Haltestelle Nr. 0181)
| [ 1.4.1928 eröffnet
¨ Markkleeberg Ost Schillerplatz.................................... von 1928
(Haltestelle Nr. 0182)
[ 1.4.1928 eröffnet (Endstation)