502.09 Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH - LVB
(von 1872 - 1895: Leipziger Pferde-Eisenbahn AG
von 1893 - 1916: Leipziger Elektrische Straßenbahn - LESt
von 1895 - 1938: Große Leipziger Straßenbahn - GLSt
von 1900 - 1951: Leipziger Außenbahn AG - LAAG
von 1938 - 1949: Leipziger Verkehrsbetriebe - LVB
von 1949 - 1951: KWU Leipziger Verkehrsbetriebe - LVB
von 1951 - 1990: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig - LVB
von 1990 - 1993: Leipziger Verkehrsbetriebe AG - LVB)
9 Thekla - Markkleeberg
¨ Leipzig-Thekla (Strb)....................................................... von 1931
| (Haltestelle Nr. 0026)
| [ 15.4.1931 eröffnet (Endstation mit Schleife)
| [ 1.11.1976 Umbau der Schleife fertiggestellt
| > auf der Tauchaer Str.
| > auf der Kieler Str.
¨ Leipzig-Mockau Kirche.................................................. von 1896
| (Haltestelle Nr. 0025)
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Endstation)
| [ 15.4.1931 Streckenverlängerung nach Thekla
¨ Leipzig-Mockau Samuel-Lampel-Str.......................... von 1896
| (Haltestelle Nr. 0024)
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¨ Leipzig-Mockau Post....................................................... s. KBS 502.1
¦ (Haltestelle Nr. 0023)
¦ ð Strbl. 1
¦ [ Daten s. KBS 502.1
¦
¦................ KBS 502.7
¦
¨ Leipzig-Mockau Mockauer / Volbedingstr................. s. KBS 502.1
| (Haltestelle Nr. 0017/0018)
| ð Strbl. 1
| [ Daten s. KBS 502.1
| > auf der Mockauer Str.
-|- Berliner Brücke / Überq. KBS 250
| > auf der Berliner Str.
¨ Leipzig Hamburger Str................................................... von 1896
| (Haltestelle Nr. 0016)
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
÷ Abzw. Apelstr.
õ ð Strbl. 14
¨ Leipzig Apelstr................................................................... von 1896
| (Haltestelle Nr. 0015)
| ð Strbl. 14
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| [ 20.8.1898 Eröffnung der Zweigstrecke nach Eutritzsch
| [ 19.11.1917 Strecke nach Eutritzsch nur noch Betriebsstrecke
| [ 27.3.1926 Wiederaufnahme des Linienverkehrs nach Eutritzsch Markt
| [ 14.12.2008 Strecke nach Eutritzsch wieder nur noch Betriebsstrecke
÷ Abzw. Ausfahrt + Umfahrung Btf Wittenberger Str.
õ Abzw. Ausfahrt + Umfahrung Btf Wittenberger Str.
| ð Btf Wittenberger Str. (seit 1896)
| [ 1895 Baubeginn
| [ 20.5.1896 Btf Wittenberger Str. eröffnet (2 Wagenhallen und Werkstatt mit Schiebebühne)
| [ 1898 Bau von je einer weiteren Fahrzeug- und Werkstatthalle
| [ 20.8.1898 Anschluß zur Apelstr. + 2. Schiebebühne auf der Rückseite in Betrieb genommen
| [ 10.1909 1. Durchfahrgleis von der Apel- zur Wittenberger Str. in Betrieb genommen
| [ 1920 Linienbetrieb eingestellt, nur noch Werkstatt in Betrieb
| [ 1927 wieder für den Linienbetrieb genutzt, Werkstatt nach Heiterblick verlegt
| [ 10.1928 Schiebebühnen durch neue Gleisverbindungen ersetzt
| [ 4.12.1943 durch einen Bombenangriff weitgehend zerstört
| [ 1945 wurde ein Teil der Wagenhalle abgetragen + eine Freiabstellfläche angelegt
| [ 1949 Wiedereröffnung des Linienbetriebs und der Werkstatt
| [ 1964 - 1968 umfangreiche Umbaumaßnahmen
| [ 1968 Gleisschleife durch die Bitterfelder Str. angelegt
| [ 1980 Richtungsbetrieb eingeführt (Einfahrt über Apelstr., Ausfahrt zur Wittenberger Str.)
| [ 1980 - 1981 Freiabstellfläche um weitere 11 Gleise erweitert
| [ 8.11.1992 Umbau und Modernisierung der Werkstattanlage abgeschlossen
¨ Leipzig Wittenberger Str................................................ von 1896
| (Haltestelle Nr. 0014)
| ð Strbl. 14
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
-|- Unterq. KBS 501.1
| > auf der Berliner Str.
| > auf der Erich-Weinert-Str.
¨ Leipzig Wilhelm-Liebknecht-Platz.............................. von 1872 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Leipzig Yorckplatz von 1896 (elektrische Strb)
| bis 19 . .: Leipzig Erich-Weinert-Platz) von 1896 (Hst LESt)
| (Haltestelle Nr. 0013) von 1936 (Streckenverlegung)
| ð Strbl. 10, 11, 14, 16
| ð Betriebsstrecke Michaelisstr.
| [ 19.12.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Eutritzsch, auf der Berliner Str.)
| [ 20.1.1873 Eröffnung der Zweigstrecke nach Gohlis
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Gohlis - Connewitz)
| [ 20.5.1896 elektrische Strb (LESt) Leipzig Brüderstr. - Möckern / Schönefeld eröffnet
| [ 4.3.1897 elektrischer Betrieb nach Möckern
| [ 15.12.1936 Verlegung der Strecke zur Apelstr. in die Erich-Weinert-Str.
| [ + Strecke durch die Innenstadt zum Königsplatz nur noch Betriebsstrecke
| [ 4.12.1943 Stillegung der Strecke zum Tröndlinring
| [ 6.6.1994 Umgestaltung des nördlichen Platzbereiches fertiggestellt
| [ 28.5.1995 Inbetriebnahme eigener Bahnkörper Wilhelm-Liebnecht-Platz - Chausseehaus
| > auf der Kurt-Schumacher-Str.
~|~ Parthe
¨ Leipzig Rudolf-Breitscheid-Str..................................... von 1872 - 1896 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Leipzig Blücherstr.) von 1896 - 19 . . (elektrische Strb)
| (Haltestelle Nr. 0729)
| ð Strbl. 10, 11, 14, 16
| [ 19.12.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Eutritzsch)
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Gohlis - Connewitz)
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
| ¨ Leipzig Hbf Westseite / Schleife.................................... von 1971
| (Haltestelle Nr. 0002)
| [ 16.7.1971 Inbetriebnahme Gleisschleife Leipzig Hbf Westseite
| [ 14.12.2008 planmäßige Endstation der verkürzten Linie 14
¨ Leipzig Hbf Westseite...................................................... von 1925
| (Haltestelle Nr. 0002)
| ð Strbl. 10, 11, 14, 16
| ð Strbl. 1, 3, 4, 7, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 (Leipzig Hbf)
| ð 215, 250, 500, 501.1, 504, 505, 506, 525, 530, 550, 583, 584 (Leipzig Hbf)
| km 311,86 (Leipzig Hbf) von Halle/Saale (über Flughafen Halle/Leipzig) nach Leipzig
| km 123,69 (Leipzig Hbf) von Magdeburg (über Wiederitzsch)
| km 81,26 (Leipzig Hbf) von Dessau
| km 9,20 (Leipzig Hbf) von Leipzig-Wahren, Westkopf (S-Bahn)
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Chemnitz (über Geithain)
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Cottbus
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Gera (über Zeitz)
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Leipzig-Connewitz
| km 0,00 (Leipzig Hbf, Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus
| km -0,162 (Leipzig Hbf) nach Dresden
| km -0,26 (Leipzig Hbf) nach Gera (über Zeitz)
| km -0,29 (Leipzig Hbf) nach Großkorbetha
| km -1,04 (Leipzig Hbf) nach Eilenburg
| [ 19.12.1872 Strecke eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Eutritzsch)
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Gohlis - Connewitz)
| [ 26.2.1925 Haltestelle eröffnet (Verlegung der Hst vom Blücherplatz)
=|= Kreuzung Leipzig Tröndlinring | Willy-Brandt-Platz
| > auf dem Tröndlinring
¨ Leipzig Goerdelerring.................................................... s. KBS 502.1
| (Haltestelle Nr. 0003)
| (früher: Leipzig Friedrich-Engels-Platz)
| ð Strbl. 1, 3, 4, 7, 9, 12, 13, 14, 15
| [ Daten s. KBS 502.1
=|= Kreuzung Leipzig Pfaffendorfstr. | Goerdelerring
| > auf dem Goedelerring
÷ Abzw. Käthe-Kollwitz-Str. / Dittrichring
| ð Strbl. 1, 14
| > auf dem Dittrichring
¨ Leipzig Gottschedstr. (Ring)............................................ von 1872 - 1897 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Leipzig Zentralhalle von 1897 - 1993 (elektrische Strb)
| bis 19 . .: Leipzig Schauspielhaus)
| (Haltestelle Nr. 0204)
| [ 18.5.1872 eröffnet als Haltestelle Obstmarkt (Pferdebahn, Zentrumsring)
| [ 1.12.1872 Betrieb eingestellt (nördl. + westl. Ring nur noch Betriebsstrecke)
| [ 18.7.1884 Betrieb zum Obstmarkt wiedereröffnet
| [ 16.9.1884 Betrieb zum Fleischerplatz wiedereröffnet
| [ 3.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1993 aufgehoben (Haltestelle nur noch auf der Käthe-Kollwitz-Str.)
| [ 18.10.1993 abgetrennter Bahnkörper auf dem westlichen Ring in Betrieb genommen
¨ Leipzig Thomaskirche.................................................... von 1872 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0004) von 1896 (Hst LPE + LESt)
| von 1897 (nur elektrische Strb)
| von 1951 (nur noch Hst Ring)
| von 1993 (abgetrennter Bahnkörper)
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Zentrumsring)
| [ 1.12.1872 Betrieb eingestellt (nördl. + westl. Ring nur noch Betriebsstrecke)
| [ 18.7.1884 Betrieb wiedereröffnet
| [ 5.6.1896 Eröffnung der elektrischen Strb Marienplatz - Gohlis (LESt)
| [ 3.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb auf dem Ring
| [ 13.4.1951 Strecke Waldplatz - Markt - Augustusplatz stillgelegt
| [ 18.10.1993 abgetrennter Bahnkörper auf dem westlichen Ring in Betrieb genommen
| > auf dem Martin-Luther-Ring
¨ Leipzig Neues Rathaus.................................................... s. KBS 502.2
¦ ¦ ¦ (bis 19 . .: Leipzig Obstmarkt)
¦ ¦ ¦ (Haltestelle Nr. 0005)
¦ ¦ ¦ ð Strbl. 2, 9
¦ ¦ ¦ [ Daten s. KBS 502.2
¦ ¦ ¦
¦ ¦ ¦........ KBS 502.2 (auf der Arthur-Hoffmann-Str.)
¦ ¦...... ¦........ KBS 502.10 (auf der Karl-Liebknecht-Str.)
¦..... ¦...... ¦........ ehem. Strecke (auf der Harkortstr., August-Bebel-Str.)
¦ ¦ |
¨ ¦ | Leipzig Harkortstr./Verwaltungsgericht.................... von 1884 - 1897 (Pferdebahn)
¦ ¦ | ð Strbl. 19 von 1897 - 1999 (elektrische Strb)
¦ ¦ | [ 22.6.1884 eröffnet (Pferdebahn zur Spießbrücke)
¦ ¦ | [ 3.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ ¦ | [ 2.9.1928 Eröffnung der Verbindungsstrecke zur Mozartstr.
¦ ¦ | [ 1.10.1946 Strecke zur Mozartstr. nur noch Betriebsstrecke
¦ ¦ | [ 12.1946 Strecke zur Mozartstr. stillgelegt
¦ ¦ | [ 9.10.1999 stillgelegt
÷¦ ¦ | Abzw. Simsonplatz
¦ ¦ ¦ |
¦...... ¦..... ¦...... |........ ehem. Strecke (über den Simsonplatz; von 1928)
¦ ¦..... ¦...... |........ ehem. Strecke (auf der Dufourstr., August-Bebel-Str.)
¦ ¦ ¦...... |........ KBS 502.10 (auf der Karl-Liebknecht-Str.)
¦ ¦ ¦ |........ KBS 502.2 (auf der Arthur-Hoffmann-Str.)
¦ ¦ ¦ |
¦...... ¦...... ¦...... |......... > auf dem Simsonplatz
¨ ¦ ¦ | Leipzig Simsonplatz......................................................... von 1928 - 1946
¦ ¦ ¦ | [ 2.9.1928 eröffnet
¦ ¦ ¦ | [ 1.10.1946 aufgehoben (Strecke nur noch Betriebsstrecke)
¦ ¦ ¦ | [ 12.1946 Strecke stillgelegt
¨ ¦ ¦ | Leipzig Marienstr............................................................. s. KBS 502.19
¦ ¦ | ð Strbl. 19
¦ ¦ | [ Daten s. KBS 502.19
¦ ¦ |
¦ ¦ ¨ Leipzig Bayerischer Platz.............................................. s. KBS 502.2
¦ ¦ | (Haltestelle Nr. 0139)
¦ ¦ | ð Strbl. 2, 16
¦ ¦ | ð 530 (Leipzig Bayerischer Bf)
¦ ¦ | km 2,19 (Leipzig Bayerischer Bf) von Abzw. Tabakmühle
¦ ¦ | km 0,12 (Leipzig Bayerischer Bf) nach Hof
¦ ¦ | [ Daten s. KBS 502.2
¦ ¦ |......... > auf der Arthur-Hoffmann-Str.
¦ ¦...... |......... > auf der Karl-Liebknecht-Str.
¦...... ¦...... |......... > auf der Harkortstr.
¨ ¦ | Leipzig Floßplatz.............................................................. von 1884 - 1897 (Pferdebahn)
¦ ¦ | ð Strbl. 19 (Leipzig Floßplatz LESt) von 1897 - 1999 (elektrische Strb)
¦ ¦ | [ 22.6.1884 eröffnet (Pferdebahn zur Spießbrücke)
¦ ¦ | [ 3.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ ¦ | [ 9.10.1999 stillgelegt
¦...... ¦...... |......... > auf der Harkortstr.
¨ ¦ | Leipzig Spießbrücke........................................................ von 1884 - 1897 (Pferdebahn)
¦ ¦ | von 1897 - 1999 (elektrische Strb)
¦ ¦ | [ 22.6.1884 eröffnet (Pferdebahn; Endstation)
¦ ¦ | [ 13.7.1884 Streckenverlängerung zum Festplatz Scheibenholz
¦ ¦ | [ 1.8.1884 wieder Endstation (Betrieb zum Festplatz Scheibenholz nur bei Veranstaltungen)
¦ ¦ | [ 28.10.1889 Eröffnung der Strecke zur Kronprinzenstr.
¦ ¦ | [ 3.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb zur Kronprinzenstr.
¦ ¦ | [ 9.5.1897 elektrischer Betrieb zur Rennbahn
¦ ¦ | [ 22.11.1901 Strecke zur Rennbahn nur noch bei Rennveranstaltungen bedient
¦ ¦ | [ 1955 Strecke zur Rennbahn stillgelegt
¦ ¦ | [ 9.10.1999 stillgelegt
=¦ ¦ | Einmündung Wundtstr.
¦ ¦ ¦ |
¦...... ¦..... ¦...... |........ ehem. Strecke (auf der Telemannstr.; von 1884)
¦ ¦..... ¦...... |........ ehem. Strecke (auf der Dufourstr., August-Bebel-Str.)
¦ ¦ ¦...... |........ KBS 502.10
¦ ¦ ¦ |........ KBS 502.9
¦ ¦ ¦ |
¦...... ¦...... ¦...... |......... > auf der Telemannstr.
¨ ¦ ¦ | Leipzig Rennbahn............................................................. von 1884 - 1897 (Pferdebahn)
¦ ¦ | (bis 19 . .: Leipzig Festplatz Scheibenholz) von 1897 - 1955 (elektrische Strb)
¦ ¦ | (Haltestelle Nr. 0510)
¦ ¦ | [ 13.7.1884 eröffnet (Pferdebahn; Endstation)
¦ ¦ | [ 1.8.1884 nur noch bei Veranstaltungen betrieben
¦ ¦ | [ 5.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ ¦ | [ 22.11.1901 Strecke zur Rennbahn nur noch bei Rennveranstaltungen bedient
¦ ¦ | [ 1955 stillgelegt
¦ ¦ |
¦ ¦ |......... > auf der Arthur-Hoffmann-Str.
¦ ¦...... |......... > auf der Karl-Liebknecht-Str.
¦...... ¦...... |......... > auf der Dufourstr.
¦ ¦ ¨ Leipzig Körnerstr............................................................. von 1889 (Pferdebahn)
¦ ¦ | (Haltestelle Nr. 0150) von 1897 (elektrische Strb)
¦ ¦ | [ 28.10.1889 eröffnet (Pferdebahn zum Schlachthof)
¦ ¦ | [ 5.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
¨ ¦ | Leipzig Schenkendorffstr............................................... von 1889 - 1897 (Pferdebahn)
¦ ¦ | (Haltestelle Nr. 0187) von 1897 - 1999 (elektrische Strb)
¦ ¦ | [ 28.10.1889 eröffnet (Pferdebahn)
¦ ¦ | [ 3.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ ¦ | [ 9.10.1999 stillgelegt
¦ ¦ |......... > auf der Arthur-Hoffmann-Str.
¦ ¦...... |......... > auf der Karl-Liebknecht-Str.
¦...... ¦...... |......... > auf der August-Bebel-Str.
¨ ¦ | Leipzig August-Bebel-Str................................................ von 1889 - 1897 (Pferdebahn)
¦ ¦ ¦ | (bis 19 . .: L. Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzenstr.) von 1897 - 1999 (elektrische Strb)
¦ ¦ ¦ | (Haltestelle Nr. 0188)
¦ ¦ ¦ | [ 28.10.1889 eröffnet (Pferdebahn, Endstation)
¦ ¦ ¦ | [ 3.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb zur Kronprinzenstr.
¦ ¦ ¦ | [ 26.10.1898 Streckenverlängerung über die Kronprinzenstr. zur Connewitzer Allee
¦ ¦ ¦ | [ 9.7.1914 Eröffnung der Strecke auf der südlichen Kaiser-Wilhelm-Str.
¦ ¦ ¦ | [ 1.4.1917 Strecke auf der südlichen Kaiser-Wilhelm-Str. nur noch Betriebsstrecke
¦ ¦ ¦ | [ 21.10.1925 Linienverkehr nach Connewitz Btf I wieder eröffnet
¦ ¦ ¦ | [ 27.2.1945 Strecke nach Connewitz Btf I stillgelegt
¦ ¦ ¦ | [ 9.10.1999 stillgelegt
¦ ¦.. ¦...... |......... > auf der Kurt-Eisner Str.
¦ ¨ | Leipzig Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str................ von 1881 (Pferdebahn)
¦ | ¦ | (bis 19 . .: Leipzig Andreaskirche von 1896 (elektrische Strb)
¦ | ¦ | bis 19 . .: Leipzig Kurt-Eisner-Str.)
¦ | ¦ | (Haltestelle Nr. 0180)
¦ | ¦ | ð Strbl. 10
¦ | ¦ | [ 1881 eröffnet (Verlegung der Strecke nach Connewitz auf die Connewitzer Chaussee)
¦ | ¦ | [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ | ¦ | [ 26.10.1898 Eröffnung der Querverbindung zur Kaiser-Wilhelm-Str.
¦ | ¦ | [ 1902 Eröffnung der Querverbindung zur Bayerischen Str.
¦ | ¦ | [ 31.3.1917 Querverbindung zur Bayerischen Str. nur noch Betriebsstrecke
¦ | ¦ | [ 11.7.1967 Wiederaufnahme des Linienverkehrs auf der Querverbindung
¦ | ¦ | [ 4.8.1967 Querverbindung zur Arthur-Hoffmann-Str. wieder nur noch Betriebsstrecke
¦ | ¦ | [ 23.3.1972 Querverbindung zur Arthur-Hoffmann-Str. stillgelegt
¦ | ¦ | [ 9.10.1999 Stillegung der Strecke über die Harkortstr. zum Neuen Rathaus
¦ | ¦.. |......... > auf der Kurt-Eisner Str.
¦ | ¨ Leipzig Kurt-Eisner-/Arthur-Hoffmann-Str.............. von 1889 (Pferdebahn)
¦ | | (bis 19 . .: Leipzig Bayerische Str. von 1897 (elektrische Strb)
¦ | | bis 19 . .: Leipzig Kurt-Eisner-Str.)
¦ | | (Haltestelle Nr. 0151)
¦ | | [ 28.10.1889 eröffnet (Pferdebahn zum Schlachthof)
¦ | | [ 5.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ | | [ 1902 Eröffnung der Querverbindung zur Connewitzer Allee
¦ | | [ 31.3.1917 Querverbindung zur Connewitzer Allee nur noch Betriebsstrecke
¦ | | [ 11.7.1967 Wiederaufnahme des Linienverkehrs auf der Querverbindung
¦ | | [ 4.8.1967 Querverbindung zur Connewitzer Allee wieder nur noch Betriebsstrecke
¦ | | [ 23.3.1972 Querverbindung zur Connewitzer Allee stillgelegt
¦ | | [ 27.5.2001 Stillegung der Strecke zur Arno-Nitzsche-Str.
¦ | ¨ Leipzig Kantstr.................................................................. von 1889 - 1897 (Pferdebahn)
¦ | ¦ von 1897 - 2001 (elektrische Strb)
¦ | ¦ [ 28.10.1889 eröffnet (Pferdebahn zum Schlachthof)
¦ | ¦ [ 5.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ | ¦ [ 2.3.1929 Eröffnung der Strecke zur Kaiserin-Augusta-Str.
¦ | ¦ [ 7.4.1935 Stillegung der Strecke zum Schlachthof
¦ | ¦ [ 27.5.2001 stillgelegt
¦ | =¦= Kreuzung Leipzig Kantstr.
¦ | ¦ ¦
¦..... |...... ¦...... ¦........ ehem. Strecke (auf der Dufourstr., August-Bebel-Str.)
¦ |...... ¦...... ¦........ KBS 502.9 (auf der Karl-Liebknecht-Str.)
¦ | ¦...... ¦........ KBS 502.9 (auf der Arthur-Hoffmann-Str.)
¦ | ¦ ¦........ ehem. Strecke (auf der Kantstr.; von 1889)
¦ | ¦ ¦
¦ | ¦ ¨ Leipzig Schlachthof.................................................. von 1889 - 1897 (Pferdebahn)
¦ | ¦ von 1897 - 1935 (elektrische Strb)
¦ | ¦ [ 28.10.1889 eröffnet (Pferdebahn, Endstation)
¦ | ¦ [ 5.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ | ¦ [ 7.3.1935 stillgelegt
¦ | ¦
¨ | ¦ Leipzig Kaiser-Wilhelm-/Kaiserin-Augusta-Str....... von 1914 - 1917
¦ | ¦ (Haltestelle Nr. 0202) von 1925 - 1945
¦ | ¦ [ 9.7.1914 eröffnet (vorläufige Endstation)
¦ | ¦ [ 1.1.1915 Streckenverlängerung zum Depot Connewitz
¦ | ¦ [ 1.4.1917 Haltestelle aufgehoben (Strecke nur noch Betriebsstrecke)
¦ | ¦ [ 21.10.1925 wieder eröffnet (erneut Linienverkehr)
¦ | ¦ [ 27.2.1945 stillgelegt
¦ ¨ ¦ Leipzig Karl-Liebknecht-/Richard-Lehmann-Str.... von 1881 (Pferdebahn)
¦ | | ¦ (bis 19 . .: Leipzig Kaiserin-Augusta-Str...................... von 1896 (elektrische Strb)
¦ | | ¦ bis 19 . .: Leipzig Richard-Lehmann-Str.)
¦ | | ¦ (Haltestelle Nr. 0171)
¦ | | ¦ ð Strbl. 2, 10, 11
¦ | | ¦ [ 1881 eröffnet (Verlegung der Strecke nach Connewitz auf die Connewitzer Chaussee)
¦ | | ¦ [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ | | ¦ [ 2.3.1929 Eröffnung der Strecke zur Zwickauer Str. + zur Kantstr.
¦ | |.. ¦......... > auf der Kurt-Eisner Str.
¦ | ¨ Leipzig Arthur-Hoffmann-/Richard-Lehmann-S..... von 1929
¦ | ¦ (bis 19 . .: Leipzig Bayerische Str./Kaiserin-Augusta-Str.)
¦ ¦ | (Haltestelle Nr. 0146/0152)
¦ | ¦ ð Strbl. 2, 10, 11
¦ | ¦ [ 2.3.1929 eröffnet (Strecken zur Zwickauer Str.- nur Messeverkehr + zur Kantstr.)
¦ | ¦ [ 4.1.1930 Linienverkehr zur Zwickauer Str. eröffnet
¦ | ¦ [ 27.5.2001 Stillegung der Strecke auf der Arthur-Hoffmann-Str.
¦ | ¦
¦ | ¦........ ehem. Strecke (auf der Arthur-Hoffmann-Str.)
¦ |...... ¦........ KBS 502.9 (auf der Karl-Liebknecht-Str.)
¦..... |...... ¦........ ehem. Strecke (auf der Windscheidtstr.; von 1915)
¦ | ¦
¨ | ¦ Leipzig-Connewitz Scheffelstr....................................... von 1915 - 1917
¦ | ¦ von 1925 - 1945
¦ | ¦ [ 1.1.1915 eröffnet
¦ | ¦ [ 1.4.1917 Haltestelle aufgehoben (Strecke nur noch Betriebsstrecke)
¦ | ¦ [ 21.10.1925 wieder eröffnet (erneut Linienverkehr)
¦ | ¦ [ 27.2.1945 stillgelegt
¦ | ¨ L.-Conn. Arno-Nitsche-/Arthur-Hoffmann-Str..........
¦ | (bis 19 . .: Leipzig-Connewitz Bayrische/Waisenhausstr.)
¦ | ð Strbl. 10
¦ | [ Daten s. KBS 502.10
¦ ¨ Leipzig-Connewitz Kreuz............................................... von 1872 (Pferdebahn)
¦ | (Haltestelle Nr. 0172) von 1896 (elektrische Strb)
¦ | ð Strbl. 10, 11 von 1906 (Endstelle LESt)
¦ | ð Betriebsstrecke Arno-Nitzsche-Str.
¦ | [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Connewitz über die Kochstr.)
¦ | [ 1881 Verlegung der Strecke vom Südplatz auf die Connewitzer Chaussee
¦ | [ 1891 Eröffnung der Betriebsstrecke Simildenstr. zum Btf Connewitz I
¦ | [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ | [ 26.10.1898 Eröffnung der Strecke zur Bornaischen Str.
¦ | [ 15.12.1906 auch Endstelle der LESt (Strecke durch die Elisenstr.)
¦ | [ 19.11.1917 Strecke zum Wiedebachplatz nur noch Betriebsstrecke
¦ | [ 31.12.1922 Stillegung der Betriebsstrecke Simildenstr. zum Btf Connewitz I
¦ | [ 1939 Wiedereröffnung der Betriebsstrecke Simildenstr. zum Btf Connewitz I
¦ | [ 1963 endgültige Stillegung der Betriebsstrecke Simildenstr. zum Btf Connewitz I
¦ |
¦ |................ KBS 502.9
¦..... |................ ehem. Strecke (auf der Windtscheidstr., Brandstr.; von 1915)
¦ |
¦ |................ > auf der Wolfgang-Heinze-Str.
¦...... |................ > auf der Windtscheidstr.
¨ | Leipzig-Connewitz Selneckerstr.................................... von 1915 - 1917
¦ | von 1925 - 1945
¦ | [ 1.1.1915 eröffnet
¦ | [ 1.4.1917 Haltestelle aufgehoben (Strecke nur noch Betriebsstrecke)
¦ | [ 21.10.1925 wieder eröffnet (erneut Linienverkehr)
¦ | [ 27.2.1945 stillgelegt
¦ |................ > auf der Wolfgang-Heinze-Str.
¦...... |................ > auf der Brandtstr.
¨ | Leipzig-Connewitz Btf I.................................................. von 1891 - 1963 (Betriebshof)
| (bis 1917: Leipzig-Connewitz Depot Brandstr.) von 1915 - 1917 (Haltestelle)
| [ 1891 Eröffnung Depot Brandstr. (2stöckige Halle mit Zufahrten von Brandstr. + Simildenstr.)
| [ + Eröffnung Betriebsstrecke Simildenstr. nach Connewitz Kreuz
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1.1.1915 Linienverkehr eröffnet (Strecke auf der Brandstr.)
| [ 1917 Depot Connewitz Brandstr. wird Btf Connewitz I
| [ 1.4.1917 Haltestelle aufgehoben (Strecke nur noch Betriebsstrecke)
| [ 31.12.1922 stillgelegt
| [ 1923 Gleisanschluss zur Brandstr. entfernt
| [ 21.10.1925 Linienverkehr wieder eröffnet
| [ 1931 Gleisanschluss zur Simildenstr. entfernt
| [ 1939 Btf aus kriegstechnischen Gründen wieder in Betrieb genommen
| [ 27.2.1945 Strecke zur Kronprinzenstr. stillgelegt
| [ 1957 letzte Nutzung (baustellenbedingte Abstellung von Zügen der Linie 24)
| [ 1963 endgültig stillgelegt
¨ Leipzig-Connewitz Mathildenstr................................... von 1872 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0193) von 1896 (elektrische Strb)
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Connewitz)
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¨ Leipzig-Connewitz Eiskeller.......................................... von 1872 - 1896 (Pferdebahn)
| von 1896 - 1959 (elektrische Strb)
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Connewitz, Endstation)
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 16.5.1902 Streckenverlängerung nach Markkleeberg Ost
| [ 1959 Aufhebung der Haltestelle Connewitz Eiskeller
¨ Leipzig-Connewitz Koburger Brücke......................... von 1902
| (Haltestelle Nr. 0194)
| [ 16.5.1902 eröffnet
| [ 1.9.1980 Neutrassierung der Strecke an der Koburger Brücke
~|~ Nördliche Koburger Brücke / Dölitzer Mühlenpleiße
| > auf der Koburger Str.
=|= Unterq. Bundesstraße B 2
~|~ Südliche Koburger Brücke / Pleiße
¨ Leipzig-Connewitz Wildpark........................................ von 1902
| (Haltestelle Nr. 0200)
| [ 16.5.1902 aufgehoben (Streckenverlängerung + neue Hst Koburger Brücke)
¨ Markkleeberg Forsthaus Raschwitz............................ von 1902
| (Haltestelle Nr. 0195)
| [ 16.5.1902 aufgehoben (Streckenverlängerung + neue Hst Koburger Brücke)
| > auf der Breitscheidstr.
| > auf der Friedrich-Ebert-Str.
¨ Markkleeberg Parkstr..................................................... von 1902
| (früher: Markkleeberg Parkstr./agra)
| (Haltestelle Nr. 0196)
| [ 16.5.1902 aufgehoben (Streckenverlängerung + neue Hst Koburger Brücke)
¨ Markkleeberg Bf.............................................................. von 1902
| (bis 1934: Oetzsch Bf)
| (Haltestelle Nr. 0197)
| ð 501.1 (Markkleeberg)
| ð 501.2 (Markkleeberg Mitte)
| [ 16.5.1902 eröffnet als Haltestelle Oetzsch Bf
| [ 15.5.1934 umbenannt in Markkleeberg Bf
| > auf der Rathausstr.
-|- BÜ Markkleeberg Rathausstr. / KBS 501.2
| > auf dem Ring
¨ Markkleeberg Ring.......................................................... von 1902
| (bis 1934: Gautzsch Ring)
| (Haltestelle Nr. 0198)
| [ 16.5.1902 eröffnet als Haltestelle Gautzsch Ring
| [ 15.5.1934 umbenannt in Markkleeberg Ring
| > auf dem Ring
| > auf der August-Bebel-Str.
¨ Markkleeberg West.......................................................... von 1961
| (Haltestelle Nr. 0199)
| [ 14.2.1961 eröffnet (neue Endstation mit Schleife)
¨ Markkleeberg Gasthof Weißer Stern.......................... von 1902 - 1961
(bis 1934: Gautzsch Gasthof Weißer Stern)
[ 16.5.1902 eröffnet als Haltestelle Gautzsch Gasthof Weißer Stern (Endstelle mit Schleife)
[ 15.5.1934 umbenannt in Markkleeberg Weißer Stern
[ 14.2.1961 stillgelegt (Zurücknahme der Strecke zur neuen Endschleife Markkleeberg West)