502.04 Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH - LVB
(von 1872 - 1895: Leipziger Pferde-Eisenbahn AG
von 1893 - 1916: Leipziger Elektrische Straßenbahn - LESt
von 1895 - 1938: Große Leipziger Straßenbahn - GLSt
von 1900 - 1951: Leipziger Außenbahn AG - LAAG
von 1938 - 1949: Leipziger Verkehrsbetriebe - LVB
von 1949 - 1951: KWU Leipziger Verkehrsbetriebe - LVB
von 1951 - 1990: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig - LVB
von 1990 - 1993: Leipziger Verkehrsbetriebe AG - LVB)
4 Gohlis Landsberger Str. - Stötteritz
¨ Leipzig-Gohlis Landsberger Str................................... von 1910
| (bis 1917: Leipzig-Gohlis Depot Landsberger Str.
| bis 1993: Leipzig-Gohlis Btf II)
| (Haltestelle Nr. 0345)
| [ 30.9.1910 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Betriebsstrecke zum Depot)
| [ 1917 Stationierung von Linienfahrzeugen beendet
| [ 8.11.1923 Linienverkehr bis Gohlis Landsberger Str. wiedereröffnet
| [ 1.11.1925 Betriebshof wieder für den regulären Verkehr eröffnet
| [ 1.10.1950 Der Btf Gohlis II erhält den Namen Jugendbahnhof Rudi Opitz
| [ 1954 umgewandelt in eine Außenstelle des Btf Möckern
| [ 25.5.1993 Btf Gohlis II geschlossen
| > auf der Landsberger Str.
¨ Leipzig-Gohlis Kasernen................................................ von 1898 - 1918
| [ 14.11.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Endstation)
| [ 30.9.1910 Streckenverlängerung zum Depot Gohlis (Betriebsstrecke)
| [ 10.1.1918 Hst aufgehoben (gesamte Strecke nur noch Betriebsstrecke)
| [ 8.11.1923 Linienverkehr wiedereröffnet; Hst jetzt am Btf
¨ Leipzig-Gohlis Beyerleinstr........................................... von 1898
| (Haltestelle Nr. 0344)
| [ 14.11.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| [ 10.1.1918 aufgehoben (Strecke nur noch Betriebsstrecke)
| [ 8.11.1923 Linienverkehr wiedereröffnet
¨ L.-Gohlis Landsberger Str./Max-Liebermann-S...... von 1898
| (bis 19 . .: Leipzig-Gohlis Landsberger Str./Tauchaer Weg)
| (Haltestelle Nr. 0343/0609)
| [ 14.11.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| [ 10.1.1918 Endstation (Strecke zum Depot Gohlis nur noch Betriebsstrecke)
| [ 8.11.1923 Linienverkehr nach Gohlis Landsberger Str. wiedereröffnet
¨ Leipzig-Gohlis Viertelsweg............................................ von 1898
| (Haltestelle Nr. 0342)
| [ 14.11.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¨ Leipzig-Gohlis Coppiplatz (Strb)................................... von 1898
| (Haltestelle Nr. 0341)
| ð 501.1 (Leipzig Coppiplatz)
| [ 14.11.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| > auf der Lindenthaler Str.
-|- Unterq. KBS 501.1
-|- Unterq. KBS 501.10
¨ L.-Gohlis Georg-Schumann-/Lindenthaler Str.......... von 1891 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Leipzig-Gohlis Hallische Str./Lindenthaler Str.)
| (Haltestelle Nr. 0340/0366) von 1897 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 10, 11 von 1897 (Hst LESt)
| [ 13.6.1891 eröffnet (Pferdebahn Chausseehaus - Möckern)
| [ 4.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 21.12.1897 auch Endstation der LESt (Strecke über Rosental nach Gohlis)
| [ 14.11.1898 Verlängerung der LESt-Strecke nach Gohlis Kasernen
| > auf der Lindenthaler Str.
|
¨ | Leipzig-Möckern Zum Anker........................................ von 1899 - 1918
¦ | [ 19.11.1899 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Endstation)
¦ | [ 2.1.1918 stillgelegt
-¦- | Unterq. KBS 501.1
¨ | Leipzig-Gohlis Kirschbergstr........................................ von 1899 - 1918
¦ | [ 19.11.1899 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¦ | [ 2.1.1918 stillgelegt
¨ | Leipzig-Gohlis Eisenacher Str....................................... von 1899 - 1918
¦ | [ 19.11.1899 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¦ | [ 2.1.1918 stillgelegt
¦ |
¦ |................ KBS 502.4
¦..... |................ ehem. Strecke (auf der Eisenacher Str.; von 1899)
¦ |
¦ |...... |............ â auf der Stockstr.
õ| | Abzw. Stockstr.
| |............ á auf der Wolfener Str.
| > auf der Platnerstr.
|
¨ | Leipzig-Gohlis Wiederitzscher Str............................... s. KBS 502.10
¦ | (Haltestelle Nr. 0092)
¦ | ð Strbl. 10, 11
¦ | [ Daten s. KBS 502.10
¨ | Leipzig-Gohlis Btf I......................................................... von 1883 - 1896 (Pferdebahn)
¦ | (bis 19 . .: L.-Gohlis Depot Möckernsche Str.) von 1896 - 1927 (elektr. Strb GLSt)
¦ | von 1927 - 2000 (Wartehalle)
¦ | [ 25.7.1883 eröffnet (Pferdebahn, Endstation mit Depot)
¦ | [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ | [ 1898 Streckenverlängerung nach Gohlis Wiederitzscher Str.
¦ | [ 11.9.1927 Inbetriebnahme der Schleifenfahrt über Wiederitzscher Str., Kirschbergstr., Kernstr.
¦ | [ 1927 Errichtung einer Wartehalle
¦ | [ 1.8.2000 stillgelegt
¦ | ð Btf Gohlis I (von 1883 - 1963)
¦ | [ 25.7.1883 Btf eröffnet (Pferdebahn, Möckernsche Str. 37/41)
¦ | [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ | [ 1899 neue Fahrzeughalle in Betrieb genommen
¦ | [ 1917 Btf Gohlis Möckernsche Str. wird Btf Gohlis I
¦ | [ um 1920 alte Fahrzeughalle zur neuen Werkstatt umgebaut
¦ | [ 24.9.1963 Ende der planmäßigen Stationierung
¦ | [ 31.12.1963 Betriebshof stillgelegt
¨ | Leipzig-Gohlis Weintraube............................................ von 1873 - 1896 (Pferdebahn)
¦ | von 1896 - 2000 (elektr. Strb GLSt)
¦ | [ 20.1.1873 eröffnet (Pferdebahn vom Yorckplatz; Endstation vor Haus Möckernsche Str. Nr. 5)
¦ | [ 25.7.1883 Streckenverlängerung zum neuen Depot Gohlis
¦ | [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ | [ 1.8.2000 stillgelegt
¦ |
¦ |................ KBS 502.4
¦..... |................ ehem. Strecke (auf der Möckernsche Str.; von 1873)
¦ |
õ| Abzw. Betriebsstrecke Möckernsche Str.
¨ Leipzig-Gohlis Menckestr............................................... von 1873 - 1896 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0339) von 1896 - 1897 (elektr. Strb GLSt)
| von 1897 (Hst GLSt + LESt)
| [ 20.1.1873 eröffnet (Pferdebahn Yorckplatz - Gohlis)
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 21.12.1897 auch Haltestelle der LESt (Strecke zur Hallischen Str.)
| [ 2.1.1918 Stillegung der Strecke nach Möckern zum Anker
| [ 1.8.2000 Stillegung der Strecke über Btf Gohlis I nach Wiederitzscher Str.
|ø Abzw. Betriebsstrecke Menckestr.
| |
|...... |........ KBS 502.4
| |........ ehem. Strecke (auf der Menckestr.; von 1873)
| |
| ¨ Leipzig-Gohlis Gohliser Schlößchen........................... von 1873 - 1896 (Pferdebahn)
| | von 1896 (elektr. Strb GLSt)
| | [ 20.1.1873 eröffnet (Pferdebahn Yorckplatz - Gohlis)
| | [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
| ¨ Leipzig-Gohlis Fritz-Seger-Str...................................... s. KBS 502.12
| (Haltestelle Nr. 0357)
| ð Strbl. 12
| [ Daten s. KBS 502.12
|
¨ Leipzig-Gohlis Platnerstr............................................... von 1896 - 1897
| [ 5.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt; vorläufige Endstation)
| [ 21.12.1897 aufgehoben (Streckenverlängerung zur Hallischen Str.)
¨ Leipzig-Gohlis Stalbaumstr........................................... von 1896
| (Haltestelle Nr. 0338)
| [ 5.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| [ 20.9.1917 Inbetriebnahme eigener Bahnkörper zw. Gohliser Wehrbrücke + Rosental
~|~ Gohliser Wehrbrücke / Parthe
| > auf der Waldstr.
¨ Leipzig Rosental............................................................... von 1896 - 19 . .
| [ 5.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| [ 18.8.1916 Inbetriebnahme eigener Bahnkörper zw. Rosental + Waldstraßenbrücke
| [ 20.9.1917 Inbetriebnahme eigener Bahnkörper zw. Rosental + Gohliser Wehrbrücke
~|~ Waldstraßenbrücke / Elstermühlgraben
¨ Leipzig Am Mückenschlößchen..................................... von 1896
| (Haltestelle Nr. 0337)
| [ 5.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| [ 18.8.1916 Inbetriebnahme eigener Bahnkörper zw. Waldstraßenbrücke + Rosental
¨ Leipzig Feuerbachstr....................................................... von 1896
| (früher. Leipzig Feuerbachstr./Sportforum)
| (Haltestelle Nr. 0336)
| [ 5.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
=|= Kreuzung Leipzig Feuerbachstr.
÷ Gleisdreieck Feuerbachstr.
| õ ð Schleifenfahrt Sportforum
| |................ Strecke auf der Waldstr.
|...... |................ Schleifenfahrt über Feuerbachstr., Max-Planck-Str., Fegestr.
¨ | Leipzig Sportforum Ost..................................................
| | (früher. Leipzig Zentralstadion)
| ÷ Gleisdreieck Fegestr.
õ ð Schleifenfahrt Sportforum
| > auf der Waldstr.
¨ Leipzig Waldplatz............................................................ s. KBS 502.3
| (Haltestelle Nr. 0245)
| ð Strbl. 3, 7, 8, 15
| [ Daten s. KBS 502.3
¨ Leipzig Leibnizstr............................................................. s. KBS 502.3
| (Haltestelle Nr. 0244)
| ð Strbl. 3, 7, 15
| [ Daten s. KBS 502.3
¨ Leipzig Goerdelerring.................................................... s. KBS 502.1
¦ ¦ (früher: Leipzig Friedrich-Engels-Platz)
¦ ¦ (Haltestelle Nr. 0092)
¦ ¦ ð Strbl. 1, 3, 4, 7, 9, 12, 13, 14, 15
¦ ¦ [ Daten s. KBS 502.1
¦ ¦
¦ ¦................ KBS 502.1
¦..... ¦................ ehem. Strecke (über Brühl; von 1881)
¦ ¦
¦...... |................ > auf dem Brühl
¨ ¦ Leipzig Schulplatz............................................................ von 1882 - 1896 (Pferdebahn)
¦ ¦ von 1896 - 1964 (elektr. Strb, GLSt)
¦ ¦ [ 1.4.1882 eröffnet (Pferdebahn; Strecke Brühl - Leibnizstr.)
¦ ¦ [ 30.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ ¦ [ 20.6.1964 stillgelegt
¨ ¦ Leipzig Brühl..................................................................... von 1882 - 1896 (Pferdebahn)
¦ ¦ von 1896 - 1964 (elektr. Strb, GLSt)
¦ ¦ [ 1.4.1882 eröffnet (Pferdebahn; Strecke mach Plagwitz Depot)
¦ ¦ [ 18.6.1882 Streckenverlängerung zum Augustusplatz
¦ ¦ [ 30.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¦ ¦ [ 20.6.1964 stillgelegt
¦ ¨ Leipzig Hbf (Strb).............................................................. s. KBS 502.1
¦ | (Haltestelle Nr. 0001)
¦ | ð Strbl. 1, 3, 4, 7, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
¦ | ð 215, 250, 500, 501.1, 504, 505, 506, 525, 530, 550, 583, 584 (Leipzig Hbf)
¦ | km 311,86 (Leipzig Hbf) von Halle/Saale (über Flughafen Halle/Leipzig) nach Leipzig
¦ | km 123,69 (Leipzig Hbf) von Magdeburg (über Wiederitzsch)
¦ | km 81,26 (Leipzig Hbf) von Dessau
¦ | km 9,20 (Leipzig Hbf) von Leipzig-Wahren, Westkopf (S-Bahn)
¦ | km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Chemnitz (über Geithain)
¦ | km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Cottbus
¦ | km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Gera (über Zeitz)
¦ | km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Leipzig-Connewitz
¦ | km 0,00 (Leipzig Hbf, Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus
¦ | km -0,162 (Leipzig Hbf) nach Dresden
¦ | km -0,26 (Leipzig Hbf) nach Gera (über Zeitz)
¦ | km -0,29 (Leipzig Hbf) nach Großkorbetha
¦ | km -1,04 (Leipzig Hbf) nach Eilenburg
¦ | [ Daten s. KBS 502.1
¦...... |................ > auf dem Brühl
¦ |................ > auf der Goethestr.
=| Einmündung Brühl
| > auf der Goethestr.
¨ Leipzig Goethestr.............................................................. von 1882 - 1896 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 1002) von 1896 (elektr. Strb GLSt)
| [ 18.6.1882 eröffnet (Pferdebahn; Strecke Brühl - Augustusplatz)
| [ 22.8.1882 Eröffnung der Verbindungsstrecke nach Leipzig Bahnhöfe
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Gohlis - Connewitz)
| [ 30.10.1896 elektrischer Betrieb auf der Strecke Plagwitz - Bayerischer Bf
| [ 20.6.1964 Stillegung der Strecke auf dem Brühl
| [ 24.5.1974 Neutrassierung der Verbindung zum Hbf
| [ 23.12.2005 Neutrassierung der Verbindung zum Hbf
| > auf der Goethestr.
| > auf dem Augustusplatz
|
¨ | Leipzig Wilhelm-Leuschner-Platz............................... s. KBS 502.2
¦ | (bis 19 . .: Leipzig Königsplatz)
¦ | (Haltestelle Nr. 0007)
¦ | ð Strbl. 2, 8, 9, 10, 11
¦ | ð Strbl. 19 (Leipzig Wilhelm-Leuschner-Platz, Ostseite)
¦ | [ Daten s. KBS 502.2
¨ | Leipzig Peterstor.............................................................. von 1882 - 1896 (Pferdebahn)
¦ | von 1896 - 1968 (elektr. Strb GLSt)
¦ | [ 22.8.1882 eröffnet (Verlängerung der Reudnitzer Strecke zum Peterstor)
¦ | [ 25.7.1883 Streckenverlängerung zum Königsplatz
¦ | [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Gohlis - Connewitz)
¦ | [ 25.5.1968 stillgelegt
¨ | Leipzig Schillerstr............................................................ von 1882 - 1896 (Pferdebahn)
¦ | von 1896 - 1968 (elektr. Strb GLSt)
¦ | [ 22.8.1882 eröffnet (Verlängerung der Reudnitzer Strecke zum Peterstor)
¦ | [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Gohlis - Connewitz)
¦ | [ 9.6.1902 Eröffnung der Verbindung zum Roßplatz
¦ | [ 1.4.1917 Stillegung der Verbindung zum Roßplatz
¦ | [ 25.5.1968 stillgelegt
¦ |
¦ |................ KBS 502.4
¦..... |................ ehem. Strecke (auf der Schillerstr.; von 1882)
¦ |
¨ Leipzig Augustusplatz...................................................... von 1872 (Hst + 4gl. Endstation)
| (bis 194 .: Leipzig Augustusplatz von 1882 (zwei 2gl. Haltestellen)
| bis 1990: Leipzig Karl-Marx-Platz) von 1896 (elektr. Strb GLSt)
| (Haltestelle Nr. 0009) von 2006 (Modernisierung)
| ð Strbl. 7, 8, 10, 11, 12, 15, 16
| ð Strbl. 19 (Leipzig Augustusplatz, Nordseite)
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Haltestelle der Linie Zentrumsring auf dem Ring +
| [ 4gleisige Endhaltestelle Augustusplatz Mittelfahrbahn der Strecke nach Reudnitz)
| [ 1.12.1872 Betrieb zum Blücherplatz eingestellt
| [ 19.12.1872 Betrieb zum Blücherplatz wiedereröffnet (neue Strecke nach Eutritzsch)
| [ 18.6.1882 Eröffnung der Strecke über Brühl nach Plagwitz Depot
| [ 22.8.1882 Verlängerung der Reudnitzer Strecke zum Peterstor
| [ 24.10.1882 Haltestelle der Reudnitzer Strecke nur noch 2gleisig
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Gohlis - Connewitz)
| [ 30.10.1896 elektrischer Betrieb auf der Strecke Plagwitz - Bayerischer Bf / Friedhofsweg
| [ 31.10.1896 elektrischer Betrieb auf der Strecke zum Torgauer Platz
| [ 2.3.1897 elektrischer Betrieb auf der Strecke nach Anger-Crottendorf
| [ 194 . umbenannt in Karl-Marx-Platz
| [ 30.8.1965 Inbetriebnahme eigener Bahnkörper Augustusplatz - Johannisplatz
| [ 25.5.1968 Stillegung der Strecke durch die Schillerstr. zum Wilhelm-Leuschner-Platz
| [ 1990 wieder umbenannt in Augustusplatz
| [ 24.8.2004 Gleisreparaturen am Augustusplatz begonnen
| [ 4.11.2004 Gleisreparaturen am Augustusplatz fertiggestellt
| [ 27.2.2006 Baubeginn für die Modernisierung der Haltestelle Augustusplatz
| [ 17.3.2006 Modernisierung der Haltestelle Augustusplatz fertiggestellt
| > auf dem Grimmaischen Steinweg
÷ Abzw. Johannisplatz
| ð Strbl. 15
¨ Leipzig Johannisplatz (Nordseite).................................. von 1872 (Hst auf der Dresdener Str.)
| ð Strbl. 7 von 1885 (Hst auf der Pager Str.)
| ð Strbl. 15 (Hst Südseite) von 1896 (elektr. Strb Prager Str.)
| ð Strbl. 19 (Hst Nürnberger Str.) von 1897 (elektr. Strb Dresdener Str.)
| (Haltestelle Nr. 0070) von 2005 (neue Hst Prager Str.)
| von 2005 (neue Hst Dresdener Str.)
| [ 18.5.1872 eröffnet, Hst auf der Dresdener Str. (Pferdebahn, Strecke nach Reudnitz)
| [ 18.5.1885 Eröffnung der Zweigstrecke zum Ostplatz (Hst auf der Prager Str.)
| [ 30.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Hst Prager Str.)
| [ 2.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb (Hst Dresdener Str.)
| [ 30.8.1965 Inbetriebnahme eigener Bahnkörper Johannisplatz - Augustusplatz
| [ 26.1.1994 Neutrassierung der Strecke Johannisplatz - Riebeckstr.
| [ 16.7.2005 Inbetriebnahme der neuen Haltestellenanlage auf der Prager Str.
| [ 29.8.2005 Inbetriebnahme der neuen Haltestellenanlage auf der Dresdner Str.
| > auf der Dresdener Str.
¨ | Leipzig Rabensteinplatz.................................................. von 2005
| [ 17.10.2005 eröffnet (Zwischenschleife)
¨ Leipzig Gerichtsweg........................................................ von 1872 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0071)
| ð Strbl. 7 von 1896 (elektrische Strb)
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Reudnitz)
| [ 2.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
ö Abzw. Markuskirche
| ð Betriebsstrecke Kohlgartenstr.
¨ Leipzig-Reudnitz Köhlerstr............................................ von 1872 (Pferdebahn)
| (bis 1998: Leipzig-Reudnitz Straßenbahnhof) von 1896 (elektrische Strb)
| (Haltestelle Nr. 0072)
| ð Strbl. 1, 7
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Endstation mit Depot)
| [ 1887 Streckenverlängerung nach Reudnitz Breite Str.
| [ 2.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 24.7.1898 Eröffnung der Strecke zum Torgauer Platz
| [ 5.11.1922 Eröffnung der Strecke zum Friedrich-List-Platz
| [ 29.8.1997 Strecke zum Friedrich-List-Platz nur noch Betriebsstrecke
| ð Btf Reudnitz (von 1872 - 1998)
| [ 18.5.1872 Btf eröffnet (1. Depot der Pferdebahn)
| [ 1877 Wagenhalle erweitert
| [ 2.3.1897 Btf für elektrische Triebwagen
| [ 1897 Pferdeställe abgerissen
| [ 1909 - 1910 Umbau und Erweiterung der Anlagen
| [ 5.1910 neue Wagenhalle in Betrieb genommen
| [ 1926 3. Wagenhalle erbaut + Zufahrt vom Täubchenweg angelegt
| [ 1970 - 1972 Erweiterung der Anlagen + Umbau der Einfahrten
| [ 5.12.1972 Inbetriebnahme der Wendeschleife auf dem Vorfeld des Depots
| [ 6.5.1998 Btf geschlossen
| [ 1998 Gleisverbindung auf dem Täubchenweg entfernt
| [ 2005 Ausbau der Einfahrtsweichen auf der Dresdener Str.
| [ 4.4.2007 neue Nutzung durch den Lebensmittel-Discounter „Kaufland“
ø Abzw. Reudnitz
| ð Strbl. 7
| > auf der Breite Str.
¨ | Leipzig Johannisplatz (LESt).......................................... s. KBS 502.19
¦ | ð Strbl. 19
¦ | [ Daten s. KBS 502.19
¦ |
¦ |................ KBS 502.4
¦..... |................ ehem. Strecke (auf dem Täubchenweg; von 1897)
¦ |
¨ | Leipzig Täubchenweg / Gerichtsweg........................... von 1897 - 1948
¦ | [ 8.12.1897 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¦ | [ 1.11.1948 stillgelegt
¨ | Leipzig Täubchenweg / Heinrichstr............................. von 1897 - 1948
¦ | [ 8.12.1897 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¦ | [ 1.11.1948 stillgelegt
¨ Leipzig-Reudnitz Breite Str............................................ von 1887 (Pferdebahn)
| ¦ von 1897 (elektrische Strb)
| ¦ von 1897 (Hst GLSt + LESt)
| ¦ (bis 19 . .: Leipzig-Reudnitz Breite Str./Engelsdorfer Str.
| ¦ bis 19 . .: Leipzig-Reudnitz Breite Str./Zweinaundorfer Str.)
| ¦ [ 1887 eröffnet (Pferdebahn, Endstation)
| ¦ [ 19.8.1888 Streckenverlängerung nach Anger-Crottendorf Albertgarten
| ¦ [ 2.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Anger-Crottendorf)
| ¦ [ 8.12.1897 Eröffnung der Strecke vom Johannisplatz nach Stötteritz (elektrische Strb, LESt)
| ¦ [ 1.11.1948 Strecke zum Johannisplatz stillgelegt
| ¦ [ 29.8.1997 Stillegung der Strecke nach Anger-Crottendorf
| ¦
|...... ¦........ KBS 502.4
| ¦........ ehem. Strecke (auf der Zweinaundorfer Str.; von 1888)
| ¦
| ¨ Leipzig-Anger-Crottendorf Martinstr......................... von 1888 - 1897 (Pferdebahn)
| ¦ (Haltestelle Nr. 0114) von 1897 - 1997 (elektrische Strb)
| ¦ [ 19.8.1888 eröffnet (Pferdebahn nach Anger-Crottendorf Albertgarten)
| ¦ [ 2.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
| ¦ [ 29.8.1997 stillgelegt
| -¦- Unterq. KBS 501.1
| ¨ Leipzig-Anger-Crottendorf Herrnhuter Str............... von 1888 - 1897 (Pferdebahn)
| ¦ (Haltestelle Nr. 0115) von 1897 - 1997 (elektrische Strb)
| ¦ [ 19.8.1888 eröffnet (Pferdebahn nach Anger-Crottendorf Albertgarten)
| ¦ [ 2.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
| ¦ [ 29.8.1997 stillgelegt
| -¦- Unterq. KBS 215
| ¨ Leipzig-Anger-Crottendorf Albertgarten................... von 1888 - 1897 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0116) von 1897 - 1997 (elektrische Strb)
| [ 19.8.1888 eröffnet (Pferdebahn, Endstation)
| [ 2.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 29.8.1997 Stillegung der Strecke nach Anger-Crottendorf
|
| > auf der Riebeckstr.
-|- Überq. ehem. KBS 215
¨ Leipzig-Thonberg Riebeckstr./Oststr........................... von 1897
| (Haltestelle Nr. 0104)
| ð Strbl. 19
| [ 8.12.1897 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Strecke nach Stötteritz)
| [ 30.8.1898 Eröffnung der Strecke zum Bayerischen Bf
| [ 17.1.1923 Stillegung der Strecke zur Johannisallee
¨ Leipzig-Thonberg Riebeckstr./Stötteritzer Str.......... von 1897
| | (Haltestelle Nr. 0105/0106)
| | [ 8.12.1897 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Strecke nach Stötteritz)
| | [ 12.6.1900 Eröffnung der Verbindung zur Prager Str.
| |................ auf der Stötteritzer Str.
|...... |................ auf der Riebeckstr.
¨ | Leipzig Prager Str. / Riebeckstr.................................... s. KBS 502.15
| (Haltestelle Nr. 0107/0123)
| ð Strbl. 15
| [ Daten s. KBS 502.15
|
| > auf der Stötteritzer Str.
¨ Leipzig-Stötteritz S-Bf..................................................... von 1897
| (bis 19 . .: Leipzig Hofer Str./Stadtgrenze Stötteritz)
| (Haltestelle Nr. 0108)
| ð 501.1 (Leipzig-Stötteritz)
| [ 8.12.1897 eröffnet (elektrische Strb, LESt; vorläufige Endstation)
| [ 15.5.1898 Streckenverlängerung nach Stötteritz Depot
| [ 30.8.1898 Eröffnung der Zweigstrecke zur Prager Str.
| [ 1918 Stillegung der Zweigstrecke zur Prager Str.
-|- Unterq. KBS 501.1
÷| Abzw. Schönachstr.
¦ |
¦ |................ KBS 502.4
¦..... |................ ehem. Strecke (auf der Schönbachstr.; von 1898)
¦ |
¨ | Leipzig-Stötteritz Schönbach-/Holzhäuser Str.......... von 1898 - 1918
¦ | [ 30.8.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¦ | [ 1918 stillgelegt
¨ | Leipzig-Stötteritz Schönbach-/Naunhofer Str........... von 1898 - 1918
¦ | [ 30.8.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¦ | [ 1918 stillgelegt
¨ | Leipzig Völkerschlachtdenkmal................................... s. KBS 201.15
| (bis 19 . .: Leipzig-Stötteritz Schönbach-/Raitzenhainer Str.)
| (Haltestelle Nr. 0126)
| ð Strbl. 15
| [ Daten s. KBS 502.15
|
¨ Leipzig-Stötteritz Breslauer Str.................................... von 1898
| (früher: Leipzig-Stötteritz Wasserturmstr.)
| (Haltestelle Nr. 0109)
| [ 15.5.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| [ 1918 Eröffnung Wendeschleife Papiermühlenstr. (Häuserblockumfahrung)
|...... |............ â auf der Breslauer Str., Weiße Str.
| |............ á auf der Papiermühlstr., Arnoldstr.
¨ Leipzig-Stötteritz Weißestr............................................. von 1898
| (Haltestelle Nr. 0110)
| [ 15.5.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| > auf der Arnoldstr.
¨ Leipzig-Stötteritz Rathaus.............................................. von 1898
| (Haltestelle Nr. 0111)
| [ 15.5.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| > auf der Holzhäuser Str.
¨ Leipzig-Stötteritz Kolmstr.............................................. von 1898
| (Haltestelle Nr. 0112)
| [ 15.5.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¨ Leipzig-Stötteritz Holzhäuser Str................................. von 1898
(bis 1957: Leipzig-Stötteritz Depot)
(Haltestelle Nr. 0113)
[ 15.5.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Endstation mit Depot)
ð Btf Stötteritz (von 1898 - 1957)
[ 15.5.1898 Eröffnung Btf Stötteritz
[ 1908 2. Wagenhalle erbaut
[ 1917 Linienbetrieb eingestellt
[ 1924 wieder in Betrieb genommen als Außenstelle von Rudnitz
[ 1926 nur noch zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt
[ 1929 Gleiszufahrt umgebaut
[ 12.1943 wieder für den Linienbetrieb genutzt
[ nach 1950 Linienbetrieb endgültig eingestellt
[ 1957 Btf geschlossen