502.01 Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH - LVB
(von 1872 - 1895: Leipziger Pferde-Eisenbahn AG
von 1893 - 1916: Leipziger Elektrische Straßenbahn - LESt
von 1895 - 1938: Große Leipziger Straßenbahn - GLSt
von 1900 - 1951: Leipziger Außenbahn AG - LAAG
von 1938 - 1949: Leipziger Verkehrsbetriebe - LVB
von 1949 - 1951: KWU Leipziger Verkehrsbetriebe - LVB
von 1951 - 1990: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig - LVB
von 1990 - 1993: Leipziger Verkehrsbetriebe AG - LVB)
1869 Pferdebahnprojekt von Graf Diodati und Bankier Schaeck
6.1869 Innen- und Finanzministerium stimmen dem Bau einer Pferdebahn zu
20.4.1871 Konzessionserteilung an die Leipziger Pferde-Eisenbahn AG (LPE)
2.1872 Baubeginn für die Pferdebahn
18.5.1872 Eröffnung Leipzig Bahnhöfe - Ringe - Leipzig Bahnhöfe (Pferdebahn)
+ Eröffnung Leipzig Augustusplatz - Reudnitz Depot (Pferdebahn)
+ Eröffnung Leipzig Königsplatz - Connewitz Eiskeller (Pferdebahn)
durch die Leipziger Pferde-Eisenbahn AG (LPE)
24.5.1872 Übernahme der LPE durch die Leipzig Tramways Company Ltd.
(Die Firmenbezeichnung Leipziger Pferde-Eisenbahn AG blieb bestehen.)
4.6.1872 Eröffnung Leipzig Obstmarkt - Plagwitz Felsenkeller (Pferdebahn)
22.9.1872 Eröffnung Plagwitz Felsenkeller - Lindenau Drei Linden (Pferdebahn)
1.12.1872 Stillegung Leipzig Augustusplatz - Bahnhöfe - Blücherplatz - Leipzig Obstmarkt
19.12.1872 Wiedereröffnung Leipzig Augustusplatz - Leipzig Blücherplatz
+ Eröffnung Leipzig Blücherplatz - Eutritzsch Zum Helm (Pferdebahn)
20.1.1873 Eröffnung Leipzig Yorckplatz - Gohlis Weintraube (Pferdebahn)
1881 Eröffnung Leipzig Südplatz - Connewitzer Chaussee - Connewitz Kreuz (Pferdebahn)
+ Stillegung Leipzig Südplatz - Kochstr. - Connewitz Kreuz
24.12.1881 Eröffnung Leipzig Leibnizstr. - Angerbrücke - Lindenauer Markt - Plagwitz Depot (Pferdebahn)
1.4.1882 Eröffnung Leipzig Brühl - Leipzig Leibnizstr. (Pferdebahn)
18.6.1882 Eröffnung Leipzig Augustusplatz - Leipzig Brühl (Pferdebahn)
22.7.1882 Eröffnung Plagwitz Felsenkeller - Plagwitz Depot (Pferdebahn)
+ Stillegung Plagwitz Felsenkeller - Lindenau Drei Linden (nur noch Betriebsstrecke)
22.8.1882 Eröffnung Leipzig Bahnhöfe - Leipzig Goethestr. (Pferdebahn)
+ Eröffnung Leipzig Augustusplatz - Leipzig Peterstor (Pferdebahn)
22.12.1882 Eröffnung Leipzig Bahnhöfe - Leipzig Eisenbahnstr./Kirchstr. (Pferdebahn)
25.7.1883 Eröffnung Gohlis Weintraube - Gohlis Depot (Pferdebahn)
+ Eröffnung Leipzig Peterstor - Leipzig Königsplatz (Pferdebahn)
7.9.1883 Eröffnung Leipzig Roßplatz - Leipzig Bayerischer Bf (Pferdebahn)
18.5.1884 Eröffnung Leipzig Johannisplatz - Leipzig Ostplatz (Pferdebahn)
22.6.1884 Eröffnung Leipzig Obstmarkt - Leipzig Spießbrücke (Pferdebahn)
13.7.1884 Eröffnung Leipzig Spießbrücke - Leipzig Festplatz Scheibenholz (Pferdebahn)
18.7.1884 Wiederinbetriebnahme Leipzig Zentralhalle - Leipzig Obstmarkt
1.8.1884 Stillegung Leipzig Spießbrücke - Leipzig Festplatz Scheibenholz (nur noch Veranstaltungsverkehr)
16.9.1884 Wiederinbetriebnahme Leipzig Fleischerplatz - Leipzig Zentralhalle
1885 Wiederinbetriebnahme Leipzig Blücherplatz - Leipzig Fliescherplatz
12.1885 Eröffnung Leipzig Ostplatz - Thonberg Cecilienstr. (Pferdebahn)
durch die Leipziger Pferde-Eisenbahn AG (LPE)
1886 Versuche mit Benzollokomotiven werden nach kurzer Zeit aufgegeben
1886 Eröffnung Eutritzsch Zum Helm - Eutritzsch Depot (Pferdebahn)
14.5.1887 Eröffnung Leipzig Eisenbahnstr. - Leipzig Torgauer Platz (Pferdebahn)
1887 Eröffnung Reudnitz Depot - Reudnitz Breite Str. (Pferdebahn)
19.8.1888 Eröffnung Reudnitz Breite Str. - Anger-Crottendorf Albertgarten (Pferdebahn)
28.10.1889 Eröffnung Leipzig Fleischerplatz - Leipzig Westplatz (Pferdebahn)
+ Eröffnung Leipziger Bayerischer Bf - Leipzig Schlachthof (Pferdebahn)
+ Eröffnung Leipzig Spießbrücke - Leipzig Kronprinzenstr. (Pferdebahn)
5.5.1890 Eröffnung Leipzig Fleischerplatz - Leipzig Nordplatz (Pferdebahn)
8.9.1890 Eröffnung Thonberg Mühlstr. - Stötteritz Friedhofsweg (Pferdebahn)
+ Stillegung Thonberg Mühlstr. - Thonberg Cecilienstr. (nur noch Betriebsstrecke)
13.6.1891 Eröffnung Leipzig Chausseehaus - Möckern Kernstr. (Pferdebahn)
durch die Leipziger Pferde-Eisenbahn AG (LPE)
1.1.1896 LPE an Große Leipziger Straßenbahn (GLSt)
3.4.1893 Gründung der Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt)
28.2.1895 Konzessionserteilung für die Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt)
11.6.1895 Baubeginn für das Streckennetz der LESt
20.5.1896 Eröffnung Leipzig Brüderstr. - Neumarkt - Volbedingstr. - Mockau Kirche (elektr. Strb)
+ Eröffnung Mockau Volbedingstr. - Schönefeld Löbauer Str. (elektr. Strb)
2.6.1896 Eröffnung Leipzig Brüderstr. - Leipzig Bayerischer Bf (elektr. Strb)
3.6.1896 Eröffnung Leipzig Königsplatz, Ostseite - Schleußig Oeserstr. (elektr. Strb)
5.6.1896 Eröffnung Leipzig Marienplatz - Gohlis Platnerstr. (elektr. Strb)
22.6.1896 Eröffnung Schleußig Oeserstr. - Großzschocher Huttenstr. (elektr. Strb)
30.10.1896 Eröffnung Leipzig Querstr. - Leipzig Nürnberger Str. (elektr. Strb)
+ Eröffnung Leipzig Bayerischer Bf - Leipzig Grassistr. (elektr. Strb)
5.8.1897 Eröffnung Leipzig Bayerischer Bf - Leipzig Elisenstr./Arndtstr. (elektr. Strb)
20.10.1897 Eröffnung Leipzig Marienplatz - Leipzog Kirchplatz (elektr. Strb)
8.12.1897 Eröffnung Leipzig Johannisplatz - Stadtgrenze Stötteritz (elektr. Strb)
21.12.1897 Eröffnung Gohlis Platnerstr. - Gohlis Lindenthaler/Hallische Str. (elektr. Strb)
15.5.1898 Eröffnung Stadtgrenze Stötteritz - Stötteritz Depot (elektr. Strb)
23.7.1898 Eröffnung Leipzig Kirchplatz - Sellerhausen Plaußiger Str. (elektr. Strb.)
20.8.1898 Eröffnung Schönefeld Stannebeinplatz - Schönefeld Löbauer Str. (elektr. Strb)
+ Eröffnung Leipzig Apelstr. - Eutritzsch Heinickenstr. (elektr. Strb)
30.8.1898 Eröffnung Leipzig Bayerischer Bf - Thonberg Riebeckstr. (elektr. Strb)
30.8.1898 Eröffnung Stötteritz Bf - Stötteritz Schönbach-/Raitzenhainer Str. (elektr. Strb)
1898 Eröffnung Eutritzsch Heinickenstr. - Eutritzsch Dübener Landstr. (elektr. Strb)
14.11.1898 Eröffnung Gohlis Lindenthaler/Hallische Str. - Gohlis Landsberger/Olbrichtstr. (elektr. Strb)
19.11.1899 Eröffnung Gohlis Stockstr. - Möckern Zum Anker (elektr. Strb)
10.9.1900 Eröffnung Leipzig Elisenstr./Arndtstr. - Leipzig Elisenstr./Scharnhorststr. (elektr. Strb)
12.6.1902 Eröffnung Thonberg Riebeckstr./Stötteritzer Str. - Thonberg Riebeckstr./Prager Str. (elektr. Strb)
14.7.1904 Eröffnung Leipzig Elisenstr./Scharnhorststr. - Leipzig Elisenstr./Hardenbergstr. (elektr. Strb)
21.10.1905 Eröffnung Sellerhausen Plaußiger Str. - Stadtgrenze Paunsdorf (elektr. Strb)
15.12.1906 Eröffnung Leipzig Elisenstr./Hardenbergstr. - Connewitz Kreuz (elektr. Strb)
30.9.1910 Eröffnung Gohlis Kasernen - Gohlis Depot (elektr. Strb)
10.11.1912 Eröffnung Connewitz Wiedebachplatz - Connewitz Depot Zwenkauer Str. (elektr. Strb)
1.3.1913 Eröffnung Leipzig Johannisallee - Leipzig Siegismundstr. (elektr. Strb)
1.5.1913 Eröffnung Leipzig Hbf - Leipzig Schützenstr. (elektr. Strb)
1.6.1913 Eröffnung Stadtgrenze Paunsdorf - Paunsdorf Depot (elektr. Strb)
16.7.1913 Eröffnung Stötteritz Schönbach-/Raitzenhainer Str. - Südfriedhof (elektr. Strb)
17.2.1914 Eröffnung Leipzig Sigismundstr. - Stötteritz Naundorfer Str. (elektr. Strb)
31.10.1914 Eröffnung Eutritzsch Dübener Landstr. - Eutritzsch Krankenhaus St. Georg (elektr. Strb)
durch die Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt)
1.1.1917 LESt an Große Leipziger Straßenbahn (GLSt)
15.11.1895 Gründung der Großen Leipziger Straßenbahn (GLSt)
1.1.1896 LPE an Große Leipziger Straßenbahn (GLSt)
18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb Gohlis Depot Möckernsche Str. - Connewitz Eiskeller
30.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb Plagwitz Depot - Leipzig Bayerischer Bf
+ Aufnahme elektrischer Betrieb Strecke auf dem Bühl
+ Aufnahme elektrischer Betrieb Leipzig Augustusplatz - Leipzig Friedhofsweg
31.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb Plagwitz Depot - Roßplatz
+ Aufnahme elektrischer Betrieb Leipzig Bahnhöfe / Georgiring - Leipzig Torgauer Platz
+ Eröffnung Plagwitz Depot - Plagwitz Bf (elektr. Strb)
2.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb Leipzig Augustusplatz - Anger-Crottendorf
3.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb Leipzig Nordplatz - Leipzig Kronprinzenstr.
4.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb Leipzig Blücherplatz - Möckern Kernstr.
5.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb Leipzig Waldplatz - Leipzig Fleischerplatz
+ Aufnahme elektrischer Betrieb Leipzig Bayerischer Bf - Leipzig Schlachthof
16.4.1897 Einstellung der letzten Pferdebahn
17.4.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb Leipzig Chausseehaus - Eutritzsch Depot
9.5.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb Leipzig Spießbrücke - Leipzig Rennbahn
28.10.1897 Wiederinbetriebnahme + Aufnahme elektr. Betrieb Plagwitz Felsenkeller - Lindenau Angerbrücke
+ Eröffnung Plagwitz Felsenkeller - Kleinzschocher Taborkirche
13.11.1897 Eröffnung Plagwitz Nonnenstr. - Plagwitz Rathaus - Plagwitz Lauchstädter Str.
12.1897 Eröffnung Lindenau Merseburger Str. - Lindenau Depot (zunächst nur Betriebsstrecke)
1.6.1898 Eröffnung Stötteritz Friedhofsweg - Leipzig An der Tabaksmühle
24.7.1898 Eröffnung Reudnitz Depot - Torgauer Platz
26.10.1898 Eröffnung Leipzig Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstr. - Leipzig Andreaskirche
+ Eröffnung Connewitz Kreuz - Connewitz Bornaische/Meusdorfer Str.
1898 Eröffnung Gohlis Depot Möckernsche Str. - Gohlis Wiederitzscher Str.
+ Eröffnung Leipzig Nordplatz - Leipzig Eutritzscher Str./Roscherstr. (Betriebsstrecke)
27.1.1899 Eröffnung Lindenau Markt - Leutzsch Schule
14.4.1899 Eröffnung Leutzsch Schule - Leutzsch Bf
23.7.1899 Eröffnung Möckern Kernstr. - Möckern Kirche
30.11.1899 Eröffnung Connewitz Bornaische/Meusdorfer Str. - Lößnig Siegfriedstr.
6.12.1899 Eröffnung Lößnig Siegfriedstr. - Dölitz Leinestr.
1900 Eröffnung Dölitz Leinestr. - Dölitz Depot (Betriebsstrecke)
20.12.1900 Eröffnung Leipzig Friedhofsweg - Probstheida Depot
+ Aufnahme Linienverkehr Lindenau Merseburger Str. - Lindenau Depot
14.10.1901 Eröffnung Leipzig Waldplatz - Leipzig Westplatz
22.11.1901 Strecke Leipzig Spießbrücke - Leipzig Rennbahn nur noch bei Rennveranstaltungen bedient
9.6.1902 Eröffnung Leipzig Schillerstr. - Leipzig Roßplatz
1902 Eröffnung Leipzig Bayerische/Kronprinzenstr. - Leipzig Andreaskirche
5.10.1911 Eröffnung Gohlis Fritz-Seger-Str. - Gohlis Gottschallstr.
1.11.1913 Eröffnung Lindenau Depot - Lindenau Plautstr.
13.1.1914 Eröffnung Leipzig Torgauer Platz - Sellerhausen Portitzer Str.
9.7.1914 Eröffnung Leipzig Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzenstr. - Kaiser-Wilhelm-/Kaiserin-Augusta-Str.
1.1.1915 Eröffnung Leipzig Kaiser-Wilhelm-/Kaiserin-Augusta-Str. - Connewitz Depot Brandtstr.
+ Eröffnung Connewitz Kreuz - Connewitz Depot (Betriebsstrecke Simildenstr.)
19.6.1915 Eröffnung Linienverkehr Dölitz Leinestr. - Dölitz Depot
durch die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt)
6.2.1900 Gründung der Leipziger Außenbahn AG (LAAG)
21.12.1900 Eröffnung Möckern Kirche - Wahren Linkelstr.
16.5.1902 Eröffnung Connewitz Eiskeller - Markkleeberg West
9.6.1905 Eröffnung Wahren Linkelstr. - Lützschena Gasthof
17.5.1907 Eröffnung Leutzsch Rathaus - Böhlitz-Ehrenberg
27.10.1910 Eröffnung Lützschena Gasthof - Schkeuditz Depot
durch die Leipziger Außenbahn AG (LAAG)
1.7.1946 Betriebsf. der LAAG von den LVB übernommen
1.10.1951 LAAG an VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB)
1.1.1917 LESt an Große Leipziger Straßenbahn (GLSt)
7.2.1917 Strecke Lindenau Merseburger Str. - Plagwitz Depot nur noch Betriebsstrecke
31.3.1917 Strecke Leipzig Bayrische/Kronprinzenstr. - Leipzig Andreaskirche nur noch Betriebsstrecke
1.4.1917 Stillegung Leipzig Schillerstr. - Leipzig Roßplatz
+ Strecke Leipzig Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzenstr. - Connewitz Btf I nur noch Betriebsstrecke
19.11.1917 Strecke Leipzig Apelstr. - Eutritzsch Depot Gräfestr. nur noch Betriebsstrecke
+ Strecken Elisenstr. + Connewitz Wiedebachplatz - Connewitz Kreuz nur noch Betriebsstrecke
durch die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt)
1.11.1919 GLSt wird Kommunalbetrieb
2.1.1918 Aufnahme Linienverkehr Stadtgrenze Paunsdorf - Paunsdorf Btf
+ Stillegung Gohlis Stockstr. - Möckern Zum Anker
11.5.1918 Stillegung Plagwitz Adler - Kleinzschocher Taborkirche
1918 Eröffnung Wendeschleife Papiermühlenstr.
+ Stillegung Strecke Schönbachstr.
1.10.1919 Strecke Leipzig Wiebelstr. - Leipzig Torgauer Platz nur noch Betriebstrecke
+ Stillegung Leipzig Augustusplatz - Leipzig Querstr.
um 1920 Eröffnung der Verbindungsstrecke Sellerhausen Annenstr.
1.4.1920 Stillegung Leipzig Königsplatz - Leipzig Nürnberger Str.
10.6.1920 Stillegung Leipzig Schützenstr. - Leipzig Kirchplatz
+ Strecke Leipzig Hbf - Leipzig Johannisplatz nur noch Betriebsstrecke
+ Strecke Kirchstr. nur noch Betriebsstrecke
5.11.1922 Eröffnung Leipzig Friedrich-Liszt-Platz - Reudnitz Köhlerstr.
17.12.1922 Stillegung Plagwitz Nonnenstr. - Plagwitz Lauchstädter Str.
17.1.1923 Stillegung Leipzig Johannisallee - Leipzig Ostplatz - Leipzig Riebeckstr.
8.11.1923 Aufnahme Linienverkehr Gohlis Tauchaer Weg - Gohlis Landsberger Str.
1925 Eröffnung Leipzig Schönefelder Brücke - Schönefeld Stannebeinplatz
+ Stillegung Schönefeld Volbedingstr. - Mockau Mockauer/Volbedingstr.
21.10.1927 Wiederaufnahme Linienverkehr Leipzig Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzenstr. - Connewitz Btf I
27.3.1926 Wiederaufnahme Linienverkehr Leipzig Apelstr. - Eutritzsch Markt
26.6.1926 Eröffnung Leipzig Deutscher Platz - Leipzig Großmarkthalle
15.7.1926 Eröffnung Eutritzsch Krankenhaus St. Georg - Wiederitzsch Seehausener Str.
14.4.1927 Eröffnung Paunsdorf Straßenbahnhof - Engelsdorf Kirche
15.7.1927 Eröffnung Leipzig Torgauer Platz - Taucha An der Bürgerruhe
11.9.1927 Eröffnung Schleifenfahrt Gohlis Wiederitzscher Str. - Möckern Kirschbergstr.
1.3.1928 Wiederaufnahme Linienverkehr Kirchstr.
1.4.1928 Eröffnung Dölitz Btf - Markkleeberg Ost
2.9.1928 Eröffnung Leipzig Harkortstr./Verwaltungsgericht - Leipzig Mozartstr.
+ Stillegung Leipzig Königsplatz - Leipzig Mozartstr.
2.12.1928 Eröffnung Plagwitz Adler - Grünau Hermann-Meyer-Str.
16.12.1928 Eröffnung Probstheida Depot - Liebertwolkwitz Störmthaler Str.
2.3.1929 Eröffnung Leipzig Connewitzer Allee - Leipzig Zwickauer Str. (nur Messeverkehr)
+ Eröffnung Leipzig Kantstr. - Leipzig Kaiserin-Augusta-Str.
4.1.1930 Aufnahme Linienverkehr Leipzig Connewitzer Allee - Leipzig Zwickauer Str.
+ Eröffnung Leipzig Zwickauer Str. - Leipzig An der Tabaksmühle
15.4.1931 Eröffnung Mockau Kirche - Thekla
15.7.1931 Eröffnung Leipzig Zwickauer Str. - Marienbrunn An der Märchenwiese
durch die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt)
1933 Eingliederung der GLSt in die Stadtwerke Leipzig
4.6.1934 Eröffnung Großzschocher Huttenstr. - Großzschocher Gerhard-Ellrodt-Str.
7.4.1935 Stillegung Leipzig Kantstr. - Leipzig Schlachthof
30.5.1935 Eröffnung Großzschocher Gerhard-Ellrodt-Str. - Knautkleeberg Bf
durch die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt)
29.7.1938 neue Firma: GLSt wird Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)
9.12.1940 Wiedereröffnung Schönefeld Volbedingstr. - Mockau Mockauer/Volbedingstr.
4.12.1943 Stillegung Leipzig Yorckplatz - Leipzig Tröndlinring
+ Stillegung Leipzig Bayerscher Bf - Leipzig Petrikirche
27.2.1945 Stillegung Leipzig Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzenstr. - Leipzig Brandstr.
durch die Leipziger Verkehrsbetriebe LVB
1.7.1946 Betriebsf. der LAAG von den LVB übernommen
1.10.1946 Strecke Petrikirche / Harkortstr. - Klingerbrücke nur noch Betriebsstrecke
12.1946 Stillegung Petrikirche / Harkortstr. - Klingerbrücke
4.8.1947 Strecke Leipzig Raitzenhainer Str. - Leipzig Großmarkt nur noch Güterverkehr
1.11.1948 Stillegung Leipzig Johannisplatz - Reudnitz Breite Str.
3.1.1949 Stillegung Leipzig Geißlerstr. - Sellerhausen Portitzer Str.
22.3.1949 neue Firma: KWU Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)
1.7.1950 Stillegung Eutritzsch Markt - Eutritzsch Depot
1.11.1950 Stillegung Leipzig Hbf - Nürnberger Str. - Leipzig Bayerischer Bf
1.4.1951 neue Firma: VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB)
13.4.1951 Stillegung Waldplatz - Markt - Augustusplatz
1.10.1951 LAAG an VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB)
1951 Stillegung Leipzig Tröndlinring - Leipzig Königsplatz
1955 Stillegung Leipzig Spießbrücke - Leipzig Rennbahn
15.6.1960 Wiedereröffnung Linienverkehr Lindenau Merseburger Str. - Plagwitz Merseburger Str.
14.2.1961 Stillegung Markkleeberg West - Markkleeberg Gasthof Weißer Stern
18.5.1961 Eröffnung Gohlis Gottschallstr. - Gohlis Virchowstr.
15.12.1961 Strecke Lindenau Merseburger Str. - Plagwitz Merseburger Str. wieder nur Betriebsstrecke
20.6.1964 Stillegung Leipzig Friedrich-Engels-Platz - Brühl - Leipzig Goethestr.
1.1.1965 Stillegung Leipzig Raitzenhainer Str. - Leipzig Großmarkt
11.7.1961 Wiederinbetriebnahme der Strecke auf der östlichen Kurt-Eisner-Str.
11.7.1967 Eröffnung Connewitz Wiedebachplatz - Connewitz Arthur-Hoffmann-Str.
28.7.1967 Stillegung Leipzig Zwickauer Str. - Marienbrunn Triftweg
4.8.1967 Eröffnung Connewitz Arthur-Hoffmann-Str. - Marienbrunn Triftweg
+ Strecke auf der östlichen Kurt-Eisner-Str. nur noch Betriebsstrecke
3.10.1967 Stillegung Lindenau Merseburger Str. - Plagwitz Merseburger Str.
25.5.1967 Stillegung Leipzig Augustusplatz - Schillerstr. - Leipzig Wilhelm-Leuschner-Platz
15.7.1968 Stillegung Plagwitz Diezmannstr. - Grünau Hermann-Meyer-Str. (über Schönauer Weg)
15.12.1970 Eröffnung Plagwitz Diezmannstr. - Grünau Hermann-Meyer-Str. (über Kurt-Kresse-Str.)
28.6.1971 Stillegung Meusdorf - Liebertwolkwitz
23.3.1972 Stillegung der Strecke auf der östlichen Kurt-Eisner-Str.
1.10.1974 Stillegung Paunsdorf Depot - Engelsdorf Kirche
23.12.1974 Eröffnung Marienbrunn Märchenwiese - Lößnig
5.4.1979 Eröffnung Grünau Hermann-Meyer-Strr. - Grünau Süd
2.9.1982 Eröffnung Lindenau Radiusstr. - Grünau Nord
31.10.1983 Eröffnung Grünau Scönauer Ring - Grünau Plovdiver Str.
30.9.1984 Eröffnung Grünau Plovdiver Str. - Miltitz
30.11.1985 Eröffnung Grünau Süd - Lausen
21.5.1987 Strecke Lindenau Radiusstr. - Lindenau Plautstr. nur noch Betriebsstrecke
24.12.1987 Eröffnung Paunsdorf Depot - Paunsdorf Am Vorwerk
25.11.1988 Eröffnung Paunsdorf Am Vorwerk - Paunsdorf Ahornstr.
17.11.1989 Eröffnung Paunsdorf Ahornstr. - Paunsdorf Nord
durch die VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB)
1.7.1990 neue Firma: Leipziger Verkehrsbetriebe AG (LVB)
16.3.1993 neue Firma: Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB)
29.5.1994 Eröffnung Paunsdorf Nord - Sommmerfeld
29.5.1995 Eröffnung Heiterblick Portitzer Allee - Paunsdorf Nord
12.4.1996 Eröffnung Wiederitzsch - Neuwiederitzsch Neue Messe
29.8.1997 Stillegung Reudnitz Breite Str. - Anger-Crottendorf
+ Strecke Leipzig Friedrich-List-Platz - Reudnitz Depot nur noch Betriebsstrecke
1.8.1999 Eröffnung Leipzig Deutsche Bücherei - Marienbrunn Triftweg (als Betriebsstrecke)
9.10.1999 Stillegung Neues Rathaus - Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str.
1.8.2000 Stillegung Gohlis Menckestr. - Btf Gohlis I - Gohlis Wiederitzscher Str.
20.8.2000 Eröffnung Linienverkehr Leipzig Deutsche Bücherei - Marienbrunn Triftweg
27.5.2001 Stillegung Arthur-Hoffmann-/Richard-Lehmann-Str. - Arthur-Hoffmann-/Arno-Nitzsche-Str.
+ Strecke Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstr. - Reudnitz Wiebelstr. nur noch Betriebsstrecke
+ Strecke Naunhofer Str. - Richard-Lehmann-/Zwickauer Str. nur noch Betriebsstrecke
+ Strecke Leitzsch Rathaus - Leutzsch Btf nur noch Betriebsstrecke
3.2.2003 Stillegung Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstr. - Reudnitz Wiebelstr.
24.8.2003 Strecke Grünau Schönauer Ring - Grünau Nord nur noch Betriebsstrecke
11.4.2005 Stillegung Leipzig Naunhofer Str. - Leipzig Richard-Lehmann-/Zwickauer Str.
1.1.2006 Strecke Heiterblick Portitzer Allee - Paunsdorf Nord nur noch Betriebsstrecke
2.4.2006 Wiederaufnahme Linienbetrieb Heiterblick Portitzer Allee - Paunsdorf Nord
14.12.2008 Strecke Leipzig Apelstr. - Eutritzsch Markt nur noch Betriebsstrecke
durch die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB)
1 Mockau - Lausen
¨ Leipzig-Mockau Post / Schleife..................................... von 19 . .
| (Haltestelle Nr. 0023)
¨ Leipzig-Mockau Post....................................................... von 1896
| (Haltestelle Nr. 0023)
| ð Strbl. 9
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| > auf der Mockauer Str.
-|- Unterq. KBS 215
¨ Leipzig-Mockau Döringstr............................................. von 1896
| (Haltestelle Nr. 0022)
| ð Strbl. 9
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
-|- BÜ Mockauer Str. / Anschlußbahn (abgebaut)
¨ Leipzig-Mockau Friedrichshafner Str........................ von 1896
| (Haltestelle Nr. 0021)
| ð Strbl. 9
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¨ Leipzig-Mockau Mockauer / Volbedingstr................. von 1896
| (Haltestelle Nr. 0017/0018)
| ð Strbl. 9
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt, Abzweighaltestelle)
| [ 1925 Stillegung der Strecke nach Schönefeld Volbedingstr.
| [ 9.12.1940 Wiedereröffnung der Strecke nach Schönefeld Volbedingstr.
| [ 20.12.2000 Neutrassierung der Strecke zur Berliner Brücke
| > auf der Volbedingstr.
¨ | Leipzig-Schönefeld Volbedingstr. / Schleife............... von 1925
| (Haltestelle Nr. 0041)
| [ 1925 Schleife angelegt, Strecke zur Mockauer Str. stillgelegt
¨ Leipzig-Schönefeld Volbedingstr.................................. von 1896
| (Haltestelle Nr. 0041)
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| [ 1925 Endhaltestelle (Strecke zur Mockauer Str. stillgelegt)
| [ 9.12.1940 Wiedereröffnung der Strecke zur Mockauer Str.
~|~ Parthe
| > auf der Ossietzkystr.
¨ Leipzig-Schönefeld Rathaus.......................................... von 1896
| (Haltestelle Nr. 0040)
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¨ Leipzig-Schönefeld Ossietzkystr. / Gorkistr............... von 1896
| (Haltestelle Nr. 0038/0039)
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| > auf der Gorkistr.
¨ Leipzig-Schönefeld Löbauer Str................................... von 1896
| (Haltestelle Nr. 0037)
| [ 20.5.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Endstation)
| [ 20.8.1898 Streckenverlängerung zum Stannebeinplatz
¨ Leipzig-Schönefeld Stöckelstr....................................... von 1898
| (Haltestelle Nr. 0036)
| [ 20.8.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¨ Leipzig-Schönefeld Stannebeinplatz............................ von 1898
| (Haltestelle Nr. 0035)
| ð 501.1 (Leipzig Ost)
| [ 20.8.1898 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Endstation)
| [ 1925 Verbindung über die Schönefelder Brücke zur Eisenbahnstr. eröffnet
| [ 1970 Inbetriebnahme Gleisdreieck Stannebeinplatz / Dimpfelstr.
| [ 3.2.2003 neues Gleisdreieck auf dem Stannebeinplatz eröffnet
| [ 27.6.2004 Neutrassierung Friedrich-List-Platz - Stannebeinplatz
| > auf der Hermann-Liebman-Str.
| ¨ Leipzig Ost......................................................................... s. KBS 501.1
| ð 501.1
| [ Daten s. KBS 501.1
-|- Überq. KBS 501.1 + 500
¨ Leipzig Schönefelder Brücke (Südrampe)................. von 1897 - 1925
| ð 501.1 (Leipzig Ost)
| [ 14.11.1897 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Endstation)
| [ 1925 aufgehoben (Verlängerung der Strecke über die Schönefelder Brücke)
¨ Leipzig Hermann-Liebmann- / Eisenbahnstr............ von 1882 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Leipzig Eisenbahnstr./Kirchstr.) von 1896 (elektrische Strb)
| (Haltestelle Nr. 0033/0034) von 1897 (Hst LESt)
| ð Strbl. 3, 8
| ð Betriebsstrecke Herrmann-Liebmann-Str.
| [ 22.12.1882 eröffnet (Pferdebahn; Endstation)
| [ 14.5.1887 Streckenverlängerung zum Torgauer Platz
| [ 31.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb zum Torgauer Platz
| [ 14.11.1897 Eröffnung der Strecke Kirchplatz - Schönefelder Brücke (elektrische Strb, LESt)
| [ 10.6.1920 Strecke über Kirchplatz zur Wiebelstr. nur noch Betriebsstrecke
| [ 1.3.1928 Linienverkehr über Kirchplatz zur Wiebelstr. wieder aufgenommen
| [ 27.5.2001 Strecke über Kirchplatz zur Wiebelstr. nur noch Betriebsstrecke
| [ 3.2.2003 Stillegung der Strecke über Kirchplatz zur Wiebelstr.
| [ 27.6.2004 Neutrassierung Friedrich-List-Platz - Stannebeinplatz
| [ 1.12.2004 Neutrassierung Eisenbahnstr. - Torgauer Platz
| > auf der Eisenbahnstr.
¨ Leipzig Einertstr............................................................... von 1882 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0032) von 1896 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 3, 8
| [ 22.12.1882 eröffnet (Pferdebahn; Strecke zur Eisenbahnstr.)
| [ 31.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 27.6.2004 Neutrassierung Friedrich-List-Platz - Stannebeinplatz
|
| ¨ Leipzig-Reudnitz Köhlerstr............................................ s. KBS 502.4
| ¦ (bis 1998: Leipzig-Reudnitz Straßenbahnhof)
| ¦ (Haltestelle Nr. 0072)
| ¦ ð Strbl. 4, 7
| ¦ [ Daten s. KBS 502.4
| ¨ Leipzig Elsastr................................................................... von 1897 - 1920
| ¦ (Haltestelle Nr. 0101) von 1922 - 1997
| ¦ ð Strbl. 19
| ¦ [ 20.10.1897 eröffnet (elektrische Strb, LESt-Strecke Schützenstr. - Kirchplatz)
| ¦ [ 10.6.1920 stillgelegt
| ¦ [ 5.11.1922 neu eröffnet (Strecke Friedrich-List-Platz - Reudnitz)
| ¦ [ 29.8.1997 nur noch Bushaltestelle (Strb nur noch Betriebsstrecke)
| ¦
|...... ¦........ KBS 502.1
| ¦........ ehem. Strecke (auf der Kohlgartenstr.; von 1922)
| ¦
¨ Leipzig Friedrich-List-Platz.......................................... von 1882 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0031) von 1896 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 3, 8
| [ 22.12.1882 eröffnet (Pferdebahn; Strecke zur Eisenbahnstr.)
| [ 31.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 5.11.1922 Eröffnung der Strecke nach Reudnitz
| [ 29.8.1997 Strecke nach Reudnitz nur noch Betriebsstrecke
| [ 27.6.2004 Neutrassierung Friedrich-List-Platz - Stannebeinplatz
| > auf der Rosa-Luxemburg-Str.
¨ Leipzig Hofmeisterstr...................................................... von 1882 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0030) von 1896 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 3, 8
| [ 22.12.1882 eröffnet (Pferdebahn; Strecke zur Eisenbahnstr.)
| [ 31.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
¨ Leipzig Hbf / Wintergartenstr. (Wintergartenstr.)....... von 1882 (Pferdebahn)
| (früher: Leipzig Wintergartenstr.) von 1896 (elektrische Strb)
| (Haltestelle Nr. 0010) von 1992 (nur stadteinwärts)
| ð Strbl. 3, 8
| [ 22.12.1882 eröffnet (Pferdebahn; Strecke zur Eisenbahnstr.)
| [ 31.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 19.4.1974 Neutrassierung der Gleise zwischen Wintergartenstr. + Hbf (Ostknoten)
| [ 2.12.1992 nur noch stadteinwärts bedient (Hst Ggr auf dem Georgiring)
| > auf dem Willy-Brandt-Platz
¨ Leipzig Hbf (Strb).............................................................. von 1872 (Pferdebahn)
| (bis 1915: Leipzig Bahnhöfe) von 1896 (elektr. Strb GLSt)
| (Haltestelle Nr. 0001) von 1910 (Wendeschleife)
| von 1925 (ohne Schleife)
| von 1929 (neue Hst)
| von 2006 (Modernisierung)
| ð Strbl. 1, 3, 4, 7, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
| ð 215, 250, 500, 501.1, 504, 505, 506, 525, 530, 550, 583, 584 (Leipzig Hbf)
| km 311,86 (Leipzig Hbf) von Halle/Saale (über Flughafen Halle/Leipzig) nach Leipzig
| km 123,69 (Leipzig Hbf) von Magdeburg (über Wiederitzsch)
| km 81,26 (Leipzig Hbf) von Dessau
| km 9,20 (Leipzig Hbf) von Leipzig-Wahren, Westkopf (S-Bahn)
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Chemnitz (über Geithain)
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Cottbus
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Gera (über Zeitz)
| km 0,00 (Leipzig Hbf) nach Leipzig-Connewitz
| km 0,00 (Leipzig Hbf, Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus
| km -0,162 (Leipzig Hbf) nach Dresden
| km -0,26 (Leipzig Hbf) nach Gera (über Zeitz)
| km -0,29 (Leipzig Hbf) nach Großkorbetha
| km -1,04 (Leipzig Hbf) nach Eilenburg
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Zentrumsring)
| [ 1.12.1872 Betrieb eingestellt
| [ 19.12.1872 Betrieb wiedereröffnet (neue Strecke nach Eutritzsch)
| [ 22.8.1882 Eröffnung der Verbindungsstrecke zur Goethestr.
| [ 22.12.1882 Eröffnung der Strecke zur Eisenbahnstr.
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Gohlis - Connewitz)
| [ 30.10.1896 elektrischer Betrieb auf der Strecke Plagwitz - Bayerischer Bf
| [ 31.10.1896 elektrischer Betrieb auf der Strecke zum Torgauer Platz
| [ 10.3.1910 Inbetriebnahme Wendeschleife Bahnhöfe (4gleisig; äußeres Gleis LESt)
| [ 1.5.1913 Eröffnung der Verbindungsstrecke zur Schützenstr.
| [ 1915 neue Haltestellenanlage für den neuen Hbf
| [ 10.6.1920 Strecke über die Querstr. zum Johannisplatz nur noch Betriebsstrecke
| [ 27.8.1925 Schleife Richard-Wagner-Platz stillgelegt
| [ 13.7.1929 Umbau der Haltestellenanlage abgeschlossen
| [ 1.11.1950 Strecke über die Querstr. zum Johannisplatz stillgelegt
| [ 10.7.1971 Stillegung der Gleisanlage auf der Richard-Wagner-Str.
| [ 27.8.1971 Neutrassierung der Gleise zum Tröndlinring
| [ 19.4.1974 Neutrassierung der Gleise zum Georgiring + zur Wintergartenstr. (Ostknoten)
| [ 24.5.1974 Neutrassierung der Gleise zur Goethestr.
| [ 11.4.2005 Baubeginn für die Modernisierung der Haltestelle Leipzig Hbf
| [ 21.8.2005 Sperrung der Hst Hbf wegen Bauarbeiten; SEV-Buslinie 34 eingerichtet
| [ 29.8.2005 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs über Leipzig Hbf
| [ 12.11.2005 Sperrung der Hst Hbf wegen Bauarbeiten; SEV-Buslinie 34 eingerichtet
| [ 17.11.2005 Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs über Leipzig Hbf
| [ 23.12.2005 Neutrassierung der Gleise zur Goethestr. in Betrieb genommen
| [ 10.5.2006 Modernisierung der Haltestelle Leipzig Hbf abgeschlossen
¨ | Leipzig Hbf Westseite...................................................... s. KBS 502.9
| (Haltestelle Nr. 0002)
| ð Strbl. 9, 10, 11, 16
| [ Daten s. KBS 502.9
¨ Leipzig Blücherplatz....................................................... von 1872 - 1896 (Pferdebahn)
| von 1896 - 1925 (elektr. Strb)
| [ 18.5.1872 eröffnet (Pferdebahn, Zentrumsring)
| [ 1.12.1872 Betrieb eingestellt
| [ 19.12.1872 Betrieb wiedereröffnet (neue Strecke nach Eutritzsch)
| [ 1885 Wiederinbetriebnahme der Strecke zum Fleischerplatz
| [ 18.4.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Gohlis - Connewitz)
| [ 30.10.1896 elektrischer Betrieb (Strecke Plagwitz - Bayerischer Bf)
| [ 26.2.1925 aufgehoben (Umbau Blücherplatz; Hst auf die Westseite Hbf verlegt)
| > auf dem Tröndlinring
=|= Kreuzung Leipzig Gerberstr. | Vor dem Hallischen Tor
| [ 1967 Umgestaltung Kreuzungsbereich Tröndlinring / Gerberstr.
| > auf dem Tröndlinring
¨ Leipzig Goerdelerring.................................................... von 1872 (Pferdebahn)
| (bis 194 .: Leipzig Fleischerplatz von 1881 (Kreuzungsstation)
| bis 1990: Leipzig Friedrich-Engels-Platz) von 1896 (elektrische Strb)
| (Haltestelle Nr. 0003) von 1956 (Eigentrasse)
| ð Strbl. 1, 3, 4, 7, 9, 12, 13, 14, 15 von 1964 (4gleisig)
| von 1997 (Umbau)
| [ 18.5.1872 eröffnet als Haltestelle Fleischerplatz (Pferdebahn, Zentrumsring)
| [ 1.12.1872 Betrieb eingestellt (nördl. + westl. Ring nur noch Betriebsstrecke)
| [ 1.4.1881 Eröffnung der Strecke Brühl - Leibnizstr. (Pferdebahn)
| [ 16.9.1884 Wiederinbetriebnahme der Strecke zur Zentralhalle (westl. Ring)
| [ 1885 Wiederinbetriebnahme der Strecke zum Blücherplatz (nördl. Ring)
| [ 28.10.1889 Eröffnung der Strecke zum Westplatz
| [ 5.5.1890 Eröffnung der Strecke zum Nordplatz
| [ 30.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Plagwitz - Bayerischer Bf)
| [ 3.3.1897 elektrischer Betrieb auf der Strecke zum Nordplatz + zum Obstmarkt
| [ 5.3.1897 elektrischer Betrieb auf der Strecke zum Westplatz
| [ 194 . umbenannt in Friedrich-Engels-Platz
| [ 1.9.1956 neue Haltestellenanlage mit Eigentrasse in Betrieb genommen
| [ 20.6.1964 Stillegung der Strecke über Brühl zur Goethestr.
| [ + Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige 1 und 3
| [ 20.8.1964 Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige 2 und 4
| [ 27.8.1971 Neutrassierung der Gleise zum Hbf
| [ 18.10.1993 abgetrennter Bahnkörper auf dem westlichen Ring in Betrieb genommen
| [ 1997 Haltestelle modernisiert, Hochbahnsteige errichtet
=|= Kreuzung Leipzig Pfaffendorfstr. | Goerdelerring
| > auf dem Goedelerring
ø Abzw. Käthe-Kollwitz-Str. / Dittrichring
| ð Strbl. 9
| > auf der Käthe-Kollwitz-Str.
¨ Leipzig Gottschedstr........................................................ von 1889 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0204) von 1897 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 14
| ð Strbl. 9 (Hst auf dem Ring)
| [ 28.10.1889 eröffnet (Pferdebahn Fleischerplatz - Westplatz)
| [ 5.3.1897 Aufnahme elektrischer Betrieb
¨ Leipzig Westplatz............................................................. von 1872 (Pferdebahn)
| (bis 19 . .: Leipzig Wiesen-/Promenadenstr. von 1896 (elektrische Strb)
| bis 19 . .: Leipzig Friedrich-Ebert-/Käthe-Kollwitz-Str.)
| (Haltestelle Nr. 0205)
| ð Strbl. 2, 8, 14
| [ 4.6.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Plagwitz)
| [ 28.10.1889 Eröffnung der Strecke zum Fleischerplatz
| [ 31.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb auf der Strecke Roßplatz - Plagwitz
| [ 5.3.1897 elektrischer Betrieb zum Fleischerplatz
| [ 14.10.1901 Eröffnung der Strecke zum Waldplatz
| [ 11.2.1961 Neutrassierung der Strecke zur Käthe-Kollwitz-Str.
¨ Leipzig Marschnerstr...................................................... von 1872 (Pferdebahn)
| (Haltestelle Nr. 0206) von 1896 (elektrische Strb)
| ð Strbl. 2, 14
| [ 4.6.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Plagwitz)
| [ 31.10.1876 Aufnahme elektrischer Betrieb
¨ Leipzig Klingerbrücke.................................................... von 1872 (Pferdebahn)
| ð Strbl. 2, 14, 19 von 1896 (Hst LPE + LESt)
| von 1896 (elektrische Strb)
| [ 4.6.1872 eröffnet (Pferdebahn, Strecke nach Plagwitz)
| [ 3.6.1896 Gemeinschafts-Haltestelle mit LESt-Linie nach Schleußig
| [ 31.10.1896 Aufnahme elektrischer Betrieb auf der Strecke nach Plagwitz
| [ 1.10.1946 Strecke zur Mozartstr. nur noch Betriebsstrecke)
| [ 12.1946 Strecke zur Mozartstr. stillgelegt
~|~ Klingerbrücke / Elster
| > auf der Karl-Heine-Str.
÷ Abzw. Karl-Heine-Str. / Klingerweg
| ð Strbl. 14
¨ Leipzig Clara-Zetkin-Park............................................ von 1896
| (Haltestelle Nr. 0207)
| ð Strbl. 2
| [ 3.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
| > auf dem Klingerweg
| > auf der Könneritzstr.
¨ Leipzig-Schleußig Holbeinstr........................................ von 1896
| (Haltestelle Nr. 0208)
| ð Strbl. 2
| [ 3.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
-|- Kreuzung KBS 501.7 (abgebaut)
¨ Leipzig-Schleußig Stieglitzstr........................................ von 1896
| (Haltestelle Nr. 0209)
| ð Strbl. 2
| [ 3.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt)
¨ Leipzig-Schleußig Rödelstr............................................ von 1896
| (früher: Leipzig-Schleußig Oeserstr.)
| (Haltestelle Nr. 0210)
| ð Strbl. 2
| [ 3.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt; vorläufige Endstation)
| [ 22.6.1896 Streckenverlängerung nach Großzschocher
| [ 23.8.1986 eigener Bahnkörper zwischen Schleußiger Brücke und Adler
| > auf der Rödelstr.
~|~ Schleußiger Brücke / Weiße Elster
| > auf der Antonienstr.
¨ Leipzig-Plagwitz Adler.................................................... von 1896
| ð Strbl. 2, 3, 13
| (Haltestelle Nr. 0211)
| [ 22.6.1896 eröffnet (elektrische Strb, LESt; Strecke Schleunig - Großzoscher)
| [ 28.10.1897 Eröffnung GLSt-Strecke Lindenau Angebrücke - Kleinzschocher Taborkirche
| [ 11.5.1918 Stillegung der Strecke zur Taborkirche
| [ 2.12.1928 Eröffnung der Strecke nach Grünau Hermann-Meyer-Str.
| [ 23.8.1986 eigener Bahnkörper zwischen Adler und Schleußiger Brücke
¨ Leipzig-Plagwitz Antonien-/Gießerstr......................... von 1928
| (Haltestelle Nr. 0212)
| ð Strbl. 2
| [ 2.12.1928 eröffnet
-|- Überq. KBS 501.2
¨ Leipzig-Plagwitz Diezmannstr...................................... von 1928
| (Haltestelle Nr. 0213)
| ð Strbl. 2
| [ 2.12.1928 eröffnet
| [ 15.7.1968 vorübergehend Endstelle (Stillegung der Strecke über den Schönauer Weg nach Grünau)
| [ 15.12.1970 Eröffnung der neuen Streckenführung über die Kurt-Kresse-Str. nach Grünau
| [ 22.8.1973 eigener Bahnkörper neben der Diezmannstr. in Betrieb genommen
| [ 10.1979 Gleisverschlingung an der Kreuzung Antonienstr. / Diezmannstr. beseitigt
| > auf der Diezmannstr. (bis 1973)
| > eigener Bahnkörper neben der Diezmannstr. (seit 1973)
=| Einmündung Schönauer Weg
|...... |............ > auf dem Schönauer Weg (von 1928 - 1968)
| |............ > auf der Diezmannstr. (seit 1970)
-|- | BÜ Schönauer Weg / KBS 501.7 (Lindenauer Güterbahn)
| -|- Unterq. KBS 501.7 (Lindenauer Güterbahn)
| |............ > auf der Kurt-Kresse-Str.
| ¨ Leipzig-Plagwitz Kurt-Kresse-Str................................ von 1970
| | (Haltestelle Nr. 0214)
| | ð Strbl. 2
| | [ 15.12.1970 eröffnet
=|= | Kreuzung heutige Brünner Str.
|= Einmündung Kurt-Kresse-Str.
¨ Leipzig-Grünau Hermann-Meyer-Str......................... von 1928
| (Haltestelle Nr. 0215)
| ð Strbl. 2
| [ 2.12.1928 eröffnet (Endstation mit Gleisdreieck)
| [ 15.7.1968 stillgelegt (Stillegung der Strecke über den Schönauer Weg nach Grünau)
| [ 15.12.1970 wieder eröffnet (neue Streckenführung über die Kurt-Kresse-Str. nach Grünau)
| [ 5.4.1979 Streckenverlängerung nach Grünau Süd
| > auf der Ratzelstr.
=|= Kreuzung Leipzig-Grünau Schönauer Str.
¨ Leipzig-Grünau Schönauer Str./Ratzelstr.................. von 1979
| (Haltestelle Nr. 0216)
| ð Strbl. 2
| [ 5.4.1979 eröffnet
| > Eigentrasse Südseite Ratzelstr.
=|= BÜ Leipzig-Grünau Berkaer Str.
¨ Leipzig-Grünau Stuttgarter Allee................................. von 1979 - 19 . .
| (Haltestelle Nr. 0217)
| ð Strbl. 2
| [ 5.4.1979 eröffnet
| [ 19 . . aufgehoben (ersetzt durch neue Hst Ratzelbogen)
=|= BÜ Leipzig-Grünau Forchheimer Str.
¨ Leipzig-Grünau Ratzelbogen........................................ von 19 . .
| (Haltestelle Nr. 0218)
| ð Strbl. 2
| [ 5.4.1979 Strecke eröffnet
| [ 19 . . Haltestelle eröffnet
¨ | Leipzig Grünau Süd......................................................... von 1979
| [ 5.4.1979 eröffnet (Endstation mit Schleife)
| [ 30.11.1985 nur noch von Zwischenkursen bedient (Streckenverlängerung nach Lausen)
=|= BÜ Leipzig-Grünau Rothenburger Str.
¨ Leipzig-Grünau Mannheimer Str................................. von 1985 - 19 . .
| (Haltestelle Nr. 0219)
| ð Strbl. 2
| [ 30.11.1985 eröffnet
| [ 19 . . aufgehoben (ersetzt durch neue Hst Ratzelbogen)
=|= BÜ Leipzig-Grünau Windsheimer Str.
=|= BÜ Leipzig-Grünau Schweinfurter Str.
=|= BÜ Leipzig-Grünau Aschaffenburger Str.
=|= BÜ Leipzig-Grünau Miltenberger Str.
¨ Leipzig-Grünau Krakauer Str....................................... von 1985
| (Haltestelle Nr. 0220)
| ð Strbl. 2
| [ 30.11.1985 eröffnet
=|= BÜ Leipzig-Grünau Goldrutenweg
=|= BÜ Leipzig-Grünau Basteistr.
¨ Leipzig-Grünau Zschampertaue.................................. von 1985
| (Haltestelle Nr. 0221)
| ð Strbl. 2
| [ 30.11.1985 eröffnet
=|= BÜ Leipzig-Lausen Lausener Str.
¨ Leipzig-Lausen (Strb)....................................................... von 1985
(Haltestelle Nr. 0222)
ð Strbl. 2
[ 30.11.1985 eröffnet (Endstation mit Schleife)
ð Abstellanlage Lausen (seit 1986)
[ 28.9.1986 Inbetriebnahme Abstellanlage Lausen