505 S 5 Halle - Leipzig
Strecke 6053 Halle Hbf - Gröbers
Strecke 6382 Leipzig-Wahren - Leipzig Hbf
Strecke 6403 Magdeburg Hbf - Leipzig Hbf
13.11.1837 Preuß. Konzession für die Strecke Halle - Schkeuditz
8.9.1838 Sächs. Konzession für die Strecke Schkeuditz - Leipzig
18.8.1840 Eröffnung Halle - Schkeuditz (19,05 km)
durch die Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft (MKHLE)
+ Eröffnung Schkeuditz - Leipzig (18,58 km)
durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)
Betriebsf.: Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft (MKHLE)
15.1.1843 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Halle - Leipzig
29.4.1874 Die L.D.E. verkauft die Strecke Schkeuditz - Leipzig an die MKHLE
1.1.1875 Übernahme der Strecke Schkeuditz - Leipzig
durch die Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft (MKHLE)
1.4.1876 MKHLE an Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)
1.1.1886 M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
19.3.2002 Baubeginn für die S-Bahn Halle - Leipzig
12.12.2004 Eröffnung der S-Bahn Halle - Leipzig
0,00|86,03 ¨ Halle (Saale) Hbf..................................... s. KBS 591
| (bis 1953: Halle/Saale)
| (100 m.ü.NN)
| ð 219, 250, 251, 330, 340, 504, 579, 590, 591
| ð 591 (Halle/Saale Hbf/S-Bf)
| ð 336 (Halle/Saale Gbf)
| ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Hbf)
| ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Riebeckplatz)
| km 161,64 von Berlin
| km 86,03 von Magdeburg nach Leipzig
| km 0,0 nach Eilenburg
| km 0,0 nach Halle (Saale)-Trotha
| km 0,0 nach Merseburg
| km -0,2 nach Gröbers (S-Bahn)
| km -0,2 nach Kassel
| [ Daten s. KBS 591
0, . |86, . ú| Halle (Saale) Hbf Hp5
0,80 - 1,10 |
|86,7-88,0 -|- Kreuzungsbauwerk S-Bahn / Fernbahn
| (sog. S-Bahn-Tunnel Halle Hbf; 200 m lang)
| [ 2002-2003 Bau des Kreuzungsbauwerks S-Bahn / Fernbahn
0,8 | 86,8 ú| Halle (Saale) Hbf W 46
1,2 | 87,2 -|- Unterq. KBS 579
1,5 | 87,5 =|= Überq. Neue Südtangente
| [ 2003-2005 Bau der Unterführung Neue Südtangente
1,7 | 87,7 (H) | Halle (Saale) Krienitzweg........................ nur Bus
1,9 | 87,9 -|- Unterq. Verb'kurve
| [ 2003 Neubau des Kreuzungsbauwerks
2,1 | 88,1 (H) | Halle (Saale) Goldregenweg.................... nur Bus
2,6 | 88,6 ¨ Halle (Saale) Leuchtturm...................... von ???? - ????
2,6 | 88,67 ö Abzw. AL
| ð Verb'kurve 505/579
2,6 | 88,6 (H) | Halle (Saale) Dieselstr............................... nur Bus
2,6 | 88,6 =|= Überq. Alte Schmiede
2,7 | 88,7 ú| (ehem.) Stw AL
| [ 2003 Abriß Stellwerk AL
3,7 | 89,7 õ (ehem.) Anst. Deutsche Grube
3,9 | 89,9 ¨ Halle (Saale)-Kanena............................. von ???? - ????
4,0 | 90,0 ¨ Halle (Saale) Messe................................. von 2004
| (gepl.: Halle-Bruckdorf)
| [ 2002 Eröffnung der Messe Halle
| [ 2002 - 2004 Haltepunkt für den S-Bahn-Betrieb neu erbaut
| [ 12.12.2004 eröffnet mit Inbetriebnahme S 10 (Seitenbahnsteig auf der Südseite)
4,0 | 90,0 =|= Überq. Grubenstraße
4,4 | 90,4 =|= Überq. Kirchweg
4,8 | 90,8 ~|~ Reidebach
4,9 | 90,9 =|= Überq. Feldweg
5,2 | 91,0 =|= Überq. Riedeburger Str.
5,5 | 91,5 ¨ Dieskau....................................................... von 2004
| ( 95 m.ü.NN)
| [ 2002 - 2004 neue S-Bahn-Station westlich der Unterführung Bahnhofstraße erbaut
| [ 2004 Dieskau wird Ortsteil der Gemeinde Kabelsketal
| [ 12.12.2004 Eröffnung S-Bahn-Linie 10
5,6 | 91,6 =|= Überq. Bahnhofstraße
5,6 | 91,69 ¨ Dieskau....................................................... von ????
| ( 95 m.ü.NN)
9,0 | 95,0 =|= Überq. Bennewitz Mittelstraße
9,6-8| 95,6-8 -|- Kreuzungsbauwerk Gröbers
| [ 2003 Bau des Kreuzungsbauwerks Gröbers
10,2 | 96,2 ø Abzw. Gröbers West
| ð 504
| km 286,7 nach Leipzig Hbf (über Leipzig/Halle Flughafen)
| km 96,2 von Magdeburg (über L.-Wiederitzsch) nach Leipzig
| km 10,2 von Halle/Saale Hbf nach Gröbers (S-Bahn)
| km 0,0 nach Abzw. Gröbers Ost (L-H-Gleis)
10,7 | 96,78 ¨ Gröbers...................................................... von 1840 von 2004
| (112 m.ü.NN)
| [ 18.8.1840 Eröffnung Bf Gröbers mit Streckeneröffnung
| [ 2000 Abriss des Stellwerks
| [ 2002 - 2004 Umbau zur S-Bahn-Station
| [ 2004 Gröbers wird Ortsteil der Gemeinde Kabelsketal
| [ 12.12.2004 Eröffnung S-Bahn-Linie 10
96,8 =|= BÜ Gröbers Lindenstr. (aufgehoben)
96,8 =|= Überq. Lindenstr.
| [ 2003 Bau der Straßenunterführung Lindenstr.
97,8 =|= BÜ Gröbers Swoltsche Str. (aufgehoben)
98,5 ~|~ Kabelskegraben
98,2 ö Abzw. Gröbers Süd
| ð 504
99,2 =|= BÜ Großkugel Eisenbahnstraße (aufgehoben)
100,394 =|= BÜ Großkugel Bahnhofstraße (bis 200 .)
100,3 =|= Unterq. Großkugel Bahnhofstraße (seit 200 .)
100,40 ¨ Großkugel................................................. von 1908 von 2004
| (120 m.ü.NN)
| [ 1.10.1908 Eröffnung Hp Großkugel
| [ 2002 - 2004 Umbau zur S-Bahn-Station
| [ 2004 Großkugel wird Ortsteil der Gemeinde Kabelsketal
| [ 12.12.2004 Eröffnung S-Bahn-Linie 10
| [ 12.2011 P+R-Anlage eröffnet
102,4 - 5 =|= Unterq. Autobahn A 9
103,1 =|= BÜ Schkeuditz Bierweg (bis 2003)
103,1 =|= Überq. Schkeuditz Bierweg (seit 2003)
| [ 2003 Bau der Straßenunterführung Bierweg
103,21 ¨ Schkeuditz West....................................... von 2004
| (130 m.ü.NN)
| [ 12.12.2004 eröffnet mit Inbetriebnahme S 10
103,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 6
104,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Flughafenstr. / Edisonstr.
104,3 =|= Überq. Flughafenstr. (entfernt)
104,8 ö Anst. Schkeuditz Wüst
104,8 =|= Überq. Berliner Str.
105,0 =|= BÜ Schkeuditz Bahnhofstr. (aufgehoben)
105,0 =|= Überq. Fußgängertunnel Bahnhofstr.
105,0 |ú Schkeuditz B 1
105,08 ¨ Schkeuditz................................................. von 1840 von 2004
| (130 m.ü.NN)
| [ 18.8.1840 Eröffnung Bf Schkeuditz mit Streckeneröffnung
| [ 2002 - 2004 Umbau zur S-Bahn-Station
| [ 12.12.2004 Eröffnung S-Bahn-Linie 10
105,5 =|= Überq. Feldstr.
105,7 |ú Schkeuditz W 2
106,0 =|= BÜ Schkeuditz Delitzscher Str. (aufgehoben)
106,2 =|= Unterq. Theodor-Heuß-Str.
106,8 =|= Überq. Feldweg
108,5 =|= BÜ Windmühlenweg (aufgehoben)
109,7 =|= Überq. Radefelder Weg
0,00|109,80 ø Abzw. Leipzig-Wahren, Westkopf
| ð westliche Einfahrt Leipzig-Wahren Rbf
| ð Anschlußbahn Porsche / GVZ
| km 109,80 von Magdeburg nach Leipzig Hbf (über Wiederitzsch)
| km 0,00 nach Leipzig Hbf (S-Bahn)
0,01|109,815 ú| Leipzig-Wahren W1
0,52|110,32 ¨ (Leipzig-)Lützschena.............................. von ????
| (134 m.ü.NN)
0,5 |110,3 =|= Überq. Bahnstr.
0,65|110.45 ¨ Leipzig-Lützschena................................. von 2004
| (134 m.ü.NN)
| [ 12.12.2004 eröffnet mit Inbetriebnahme S 10
0,7 |110,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 6
1,2 |111,0 ¨ Leipzig-Wahren Ubf............................... von 19 . .
| (130 m.ü.NN)
1,54|111,36|0,00 ¨ Leipzig-Wahren Rbf............................... von 1905 - 1994
| (130 m.ü.NN)
| ð 501.8
| km 111,36 von Magdeburg nach Leipzig Hbf (über Wiederitzsch)
| km 1,546 von Leipzig-Wahren, Westkopf nach Leipzig Hbf (S-Bahn)
| km 0,00 nach Engelsdorf Ost (Güterring)
| [ 1.3.1905 Eröffnung des Rangierbahnhofs Leipzig-Wahren
| [ 1.5.1914 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.1.1995 Stillegung des Rangierbahnhofs Leipzig-Wahren
| ð Bw Leipzig-Wahren (von 1905 - 1996)
| [ 1.3.1905 Inbetriebnahme Bwst Wahren (2 Ringlokschuppen mit je 17 Ständen)
| [ 1.3.1914 Einrichtung der elektrischen Abteilung
| [ 1.4.1915 umbenannt in Bwst Leipzig-Wahren
| [ 1946 E-Lok-Unterhaltung beendet (Abgabe der Loks an die Sowjetunion)
| [ 1958 erneute Stationierung von E-Loks (Baureihe E 94)
| [ 1.1.1991 Abgabe der E-Loks an das Bw Leipzig West
| [ 1.1.1994 Aufgliederung in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk
| [ 1.1.1995 mit der Schließung des Rangierbahnhofs entfallen nahezu alle Aufgaben
| [ 31.5.1995 Schließung des Werkes Leipzig-Wahren
| [ 1.6.1995 Betriebshof Leipzig-Wahren wird Einsatzstelle des Bh Engelsdorf
| [ 31.12.1996 Schließung des Betriebshofs Leipzig-Wahren
1,6 |111,4 |0,0 =|= BÜ Leipzig-Wahren Bw-Zufahrt
| (nur über Gütergleise)
1,7 |110,5 |0,1 ú| Leipzig-Wahren Wt
1,9 |111,7 |0,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
2,1 |111,9 |0,5 ú| Leipzig-Wahren Ws
2,5 |112,3 |0,9 ú| Leipzig-Wahren Rm
2,7 |112,5 |1,1 =|= Überq. Pittlerstr.
2,84|112,72|1,36 ¨ Leipzig-Wahren....................................... von 1884 von 2004
| (130 m.ü.NN)
| ð 501.8
| km 111,72 von Magdeburg nach Leipzig Hbf (über Wiederitzsch)
| km 2,84 von Leipzig-Wahren, Westkopf nach Leipzig Hbf (S-Bahn)
| km 1,36 nach Engelsdorf Ost (Güterring)
| [ 1.8.1884 Eröffnung Hp Leipzig-Wahren
| [ 2002 - 2004 Umbau zur S-Bahn-Station
| [ 12.12.2004 Eröffnung S-Bahn-Linie 10
3,1 |112,9 |1,5 ú| Leipzig-Wahren B1
3,1 |112,9 |1,5 =|= Überq. Linkelstr.
3,5 |113,1 |1,7 ø Abzw. Leipzig-Wahren, Ostkopf
| ð 501.8
3,6 -|- Überq. KBS 501.8
3,6 =|= Überq. Leipzig Am Viadukt
4,1 =|= BÜ Leipzig Gerstäckerstr. (aufgehoben)
| [ 2002 - 2003 beim S-Bahn-Bau beseitigt
4,6 =|= Unterq. Slevogtstr.
4,69 ¨ Leipzig Slevogtstr.................................... von 2004
| [ 12.12.2004 eröffnet mit Inbetriebnahme S 10
5,0 =|= Unterq. Leipzig Faradaystr.
5,38 ¨ Leipzig Olbrichtstr.................................. von 2004
| [ 12.12.2004 eröffnet mit Inbetriebnahme S 10
5,7 | Üst Olbrichtstr.
| 2gleisig > 1gleisig
5,9 =|= Überq. Leipzig Hans-Oster-Straße
6,0 - 2 -|- Überq. KBS 501.1
+ =|= Überq. Leipzig Bautzener Str.
| (Stahlträgerbrücke; 75 m lang)
6,3 =|= Überq. Leipzig Lindenthaler Str.
6,6 =|= Überq. Leipzig Sasstr.
6,85 ¨ Leipzig-Gohlis (S 10)............................... von 2004
| ð 501.1 (Leipzig-Gohlis S1)
| ð 502.12 (Hst Leipzig-Gohlis Bf)
| [ 12.12.2004 eröffnet mit Inbetriebnahme S 10
| km 6,85 von Leipzig-Wahren, Westkopf nach Leipzig Hbf
| km 2,07 (S 1) von Leipzig Hbf nach Gera/Großkorbetha
6,8 = 2,1 =|= Überq. Leipzig Lützowstr.
2,07 | ¨ Leipzig-Gohlis (S 1)................................. siehe KBS 501.1
| (bis 1922: Gohlis-Eutritzsch)
| (120 m.ü.NN)
| [ Daten s. KBS 501.1
7,1 = 1,95 =|= Überq. Leipzig Auerbachplatz
| (Viadukt Gohlis, Fachwerkbogenbrücke mit 7 Bögen; 350 m lang)
7,4 = 1,6 =|= Überq. Leipzig Delitzscher Str.
| (Steinbogenbrücke mit 5 Bögen; 50 m lang)
7,5 = 1,5 =|= Überq. Leipzig Theresienstraße
7,7 = 1,3 ú| Leipzig Hbf B27
8,1 = 0,9 |ú Leipzig Hbf B26
8,2 = 0,8 |ú Leipzig Hbf R5
8,3 = 0,7 ö Anst. Industriegleise Eutritzsch
8,4 = 0,6 ú| Leipzig Hbf W25
8,4 = 0,6 ú| Leipzig Hbf W24
8,4 = 0,65 =|= Überq. Leipzig Berliner Str.
| (Stahlträgerbrücke; 33,66 m lang, 6 m hoch, 190,3 m breit)
8,5 = 0,5 ~|~ Parthe
8,8 = 0,2 |
= 123,1 |311,4 ú| Leipzig Hbf B3
8,8 = 0,2 |
= 123,1 |311,4 |ú Leipzig Hbf B2
0,00 = 9,0 |
123,3 |311,5 ¨ | Leipzig Madeburger Bf......................... von 1840-1912
| [ 18.8.1840 eröffnet
| [ 1.10.1912 Personenzugverkehr zum neuen Hbf verlegt
| [ + Teile des Gleisfeldes als Leipzig MTh Gbf dem Hbf angegliedert
| [ 1912 Teilabriss des Empfangsgebäudes
9,3 = -0,26 |
= 123,5 |311,8 ¨ Leipzig Hbf............................................... siehe KBS 501.1
(122,57 m.ü.NN)
ð 215, 250, 500, 501.1, 506, 525, 530, 550, 583, 584
ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)
ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)
km 311,86 von Halle/Saale (über Flughafen Halle/Leipzig) nach Leipzig
km 123,69 von Magdeburg (über Wiederitzsch)
km 81,26 von Dessau
km 9,3 von Leipzig-Wahren, Westkopf
km 0,00 nach Chemnitz (über Geithain)
km 0,00 nach Cottbus
km 0,00 nach Dresden
km 0,00 nach Gera (über Zeitz)
km 0,00 nach Großkorbetha
km 0,00 nach Hof (über Altenburg)
km 0,00 (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus
[ Daten s. KBS 501.1