501.1                          S 1   Leipzig Miltitzer Allee - Leipzig Hbf - Gaschwitz - Borna

                                          (S-Bahn Leipzig, Stammstrecke)

 

            15.1.1962       Eröffnung elektrischer Betrieb Böhlen – Altenburg

                            +       Eröffnung elektrischer Betrieb Neukieritzsch - Borna

              3.3.1968       Eröffnung vorläufiger S-Bahn-Betrieb Leipzig Hbf - Leipzig Messegelände

            13.7.1969       Eröffnung S-Bahn-Betrieb L.-Gaschwitz - Leipzig Hbf - L.-Plagwitz - L.-Gaschwitz (Linie A)

            25.9.1977       Eröffnung Leipzig-Plagwitz - Leipzig Grünauer Allee

          18.12.1980       Eröffnung Leipzig Grünauer Allee - Leipzig Wilhelm-Pieck-Allee

            29.5.1983       Eröffnung Leipzig Wilhelm-Pieck-Allee - Leipzig Ho-Chi-Minh-Str. (1,05 km)

          19.12.1983       Eröffnung Leipzig Ho-Chi-Minh-Str. - Leipzig Miltitzer Allee (0,95 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            31.5.1992       Umbenennung der Linie A in S 1

 

  4,55                            |                 Streckenende

  4,41                           ¨                Leipzig Miltitzer Allee........................... von 1983

                                     |                 (120 m.ü.NN)

                                     |                 [   19.12.1983    eröffnet; Endstation

  4,3                            =|=               Unterq. Leipzig-Grünau Bärenfelser Weg (nur Fußgänger)

  4,2                            =|=               Unterq. Leipzig-Grünau Blankenburger Str.

  3,7                            =|=               Unterq. Leipzig-Grünau Kiewer Str.

  3,6                             ¨                Leipzig Karlsruher Str........................... von 1983

                                     |                 (bis 1990: Leipzig Ho-Chi-Minh-Str.)

                                     |                 (120 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.5.1983    eröffnet als S-Bf Leipzig Ho-Chi-Minh-Str.; vorläufige Endstation

                                     |                 [   19.12.1983    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung zur Miltitzer Allee)

                                     |                 [             1990    umbenannt in Leipzig Karlsruher Str.

  2,6                            =|=               Unterq. Leipzig-Grünau Stuttgarter Allee

  2,55                           ¨                Leipzig Allee-Center............................... von 1980

                                     |                 (bis 1990: Leipzig Wilhelm-Pieck-Allee

                                     |                 bis 2002: Leipzig Stuttgarter Str.)

                                     |                 (120 m.ü.NN)

                                     |                 [   18.12.1980    eröffnet als S-Bf Leipzig Wilhelm-Pieck-Allee; vorläufige Endstation

                                     |                 [     29.5.1983    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung zur Ho-Chi-Minh-Str.)

                                     |                 [             1990    umbenannt in Leipzig Stuttgarter Str.

                                     |                 [   15.12.2002    umbenannt in Leipzig Allee-Center

  2,3                            =|=               Unterq. Leipzig-Grünau Schönauer Str.

  2,0                            =|=               Unterq. Leipzig-Grünau Fußgängerbrücke Robert-Koch-Park

  1,7                             ¨                Leipzig Grünauer Allee......................... von 1977

                                     |                 (120 m.ü.NN)

                                     |                 [     25.9.1977    eröffnet; vorläufige Endstation

                                     |                 [   18.12.1980    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung zur Wilhelm-Pieck-Allee)

  1,6                            =|=               Unterq. Leipzig-Grünau Grünauer Allee

  1,3                            =|=               Unterq. Leipzig-Grünau Brünner Str.

  0,8                             -|-                Überq. Industriebahn

  0,6   = 11,4                õ                an KBS 550

  0,5   = 11,3               ú|                  Leipzig-Plagwitz B3

                                     |                 (früher: Leipzig-Plagwitz Pm)

  0,3   = 11,1               ú|                  Leipzig-Plagwitz W2

                                     |                 (früher: Leipzig-Plagwitz Pr I)

  0,00 = 10,84              ¨                Leipzig-Plagwitz...................................... von 1873

10,84                            |                 (bis 1879: Plagwitz-Lindenau

                                     |                 bis 1920: Plagwitz-Lindenau Preuß Stb

                                     |                 bis 1922: Plagwitz-Lindenau)

                                     |                 (118 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.2, 549, 550

                                     |                 ð 501.7 (Leipzig-Plagwitz Sächs. Bf)

                                     |                 ð 502.14 (Hst Leipzig-Plagwitz Bf)

                                     |                 km 10,84  von Leipzig Hbf nach Gera

                                     |                 km   0,00  nach Leipzig Miltitzer Allee

                                     |                 km   0,00  nach Pörsten

                                     |                 km   0,00  (Leipzig-Plagwitz Industriebf) nach Markkleeberg

                                     |                 km   0,00  (Leipzig-Plagwitz Industriebf) nach Leipzig-Lindenau Lst

                                     |                 [   20.10.1873    eröffnet als Bf Plagwitz-Lindenau

                                     |                 [       1.9.1879    Zusatz "Preuß. Stb." (Eröffnung des sächs. Bfs; s. KBS 501.7)

                                     |                 [        10.1920    Zusatz "Preuß. Stb." entfällt

                                     |                 [       1.6.1922    umbenannt in Leipzig-Plagwitz

                                     |                 [   14.12.2002    Personenverkehr nach Gaschwitz eingestellt

10,7                            ú|                  Leipzig-Plagwitz W1

                                     |                 (früher: Leipzig-Plagwitz Pn)

10,7                            =|=               Überq. Saalfelder Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 20 m lang)

10,6                            ~|~               Elster-Saale-Kanal

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 25 m lang)

10,3                            =|=               Überq. Lützner Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 25 m lang)

10,2                             ¨                Leipzig-Lindenau.................................... von 1969

                                     |                 (115 m.ü.NN)

                                     |                 ð 502.8, 502.15 (Hst Leipzig-Lindenau S-Bf)

                                     |                 [     12.7.1969    Eröffnung Hp Leipzig-Lindenau

10,1                            =|=               Überq. Demmeringstr.

  9,1                            =|=               Unterq. Merseburger Str. (B 181)

  8,4                            =|=               Unterq. Rückmarsdorfer Str.

  8,2                             ¨                Leipzig Industriegelände West............. von 1969

                                     |                 (110 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.7.1969    Eröffnung Hp Leipzig Industriegelände West

  7,5                            =|=               Unterq. Georg-Schwarz-Str.

  7,2   = 7,2                  ö                an KBS 583

  7,0   = 7,0                    |ú               Leipzig-Leutzsch F

  6,69 = 6,69                ¨                Leipzig-Leutzsch..................................... von 1856

  6,69 = 0,00                 |                 (bis 1922: Barneck)

                                     |                 (110 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.8, 539, 549, 583, 584

                                     |                 ð 502.7 (Hst Leipzig-Leutzsch Btf)

                                     |                 km 27,73  von Merseburg

                                     |                 km   6,69  von Leipzig Hbf nach Gera

                                     |                 km   6,69  von Leipzig Hbf nach Großkorbetha

                                     |                 km   0,00  nach Leipzig-Wahren

                                     |                 [     22.3.1856    eröffnet als Bf Barneck

                                     |                 [   20.10.1873    Eröffnung der Strecke nach Gera

                                     |                 [       9.4.1905    Eröffnung der Güterbahn nach Wahren

                                     |                 [     1.10.1907    Strecke zum prov. Thüringer Bf eröffnet

                                     |                 [       1.6.1922    umbenannt in Leipzig-Leutzsch

                                     |                 [             1922    Güterring elektrifiziert

                                     |                 [       1.7.1931    Strecke nach Leuna eröffnet

                                     |                 [             1945    Demontage der Fahrleitungsanlagen

                                     |                 [       1.3.1953    Betriebsschule der Reichsbahn eröffnet

                                     |                 [             1960    Wagenladungsknoten eingerichtet

                                     |                 [       um 1960    Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [     26.5.1963    Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs Leipzig Hbf - Plagwitz

                                     |                 [       5.1.1964    elektrischer Betrieb nach Großkorbetha eröffnet

                                     |                 [       1.1.1994    Betriebsschule der Reichsbahn geschlossen

                                     |                 [             1997    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [   31.12.1999    Strecke nach Leuna stillgelegt

                                     |                 [     30.6.2001    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             2004    Stellwerk Lo stillgelegt

                                     |                 [   15.12.2011    Inbetriebnahme ESTW + Stilllegung der Stellwerke Lä + Ls

  6,5   = 0,1                 =|=               Fußgängertunnel Gustav-Esche-Str. - Rathenaustr.

  6,5   = 0,1                 =|=               BÜ Leipzig-Leutzsch Rathenaustr. (aufgehoben)

  6,3   = 0,4                  ø                Abzw. KBS 501.8

  6,0                            =|=               BÜ Leipzig-Leutzsch Vierackerwiesen

  5,7                            ~|~               Nahle

                                     |                 (Betonträgerbrücke auf 2 Pfeilern; 45,5 m lang)

  5,1                            ~|~               Luppe

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 3 Betonpfeilern; 105 m lang)

  4,9                            =|=               BÜ Leipzig Marienweg

  4,89                             |ú               Bk Elsteraue

  4,7                            ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 3 Betonpfeilern; 60 m lang)

  3,7                            =|=               Unterq. Kirschbergstr.

  3,69                           ¨                Leipzig-Möckern..................................... von 1907

                                     |                 (bis 1922: Gohlis-Möckern)

                                     |                 (114 m.ü.NN)

                                     |                 ð 502.10, 502.11 (Hst Leipzig-Möckern Bf)

                                     |                 [     1.10.1907    Eröffnung Hp Gohlis-Möckern

                                     |                 [       1.6.1922    umbenannt in Leipzig-Möckern

  3,7                            =|=               Unterq. Schumannstr. (B 6)

  3,3                            =|=               Unterq. Wiederitzscher Str.

  3,1                             -|-                Unterq. KBS 505

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 75 m lang)

  3,0                            =|=               Unterq. Bautzener Str.

  2,7                             ¨                Leipzig Coppiplatz.................................. von 1969

                                     |                 (118 m.ü.NN)

                                     |                 ð 502.4 (Hst Leipzig Coppiplatz)

                                     |                 [     12.7.1969    Eröffnung Hp Leipzig Coppiplatz

  2,7                            =|=               Unterq. Lindenthaler Str.

  2,4                            =|=               Unterq. Sasstr.

             6,8          ¨     |                 Leipzig-Gohlis (S 10)............................... siehe KBS 505

                                     |                 [            Daten    s. KBS 505                                                                            

  2,1   = 6,9                 =|=               Überq. Lützowstr.

  2,07                           ¨                Leipzig-Gohlis (S 1)................................. von 1894

                                     |                 (bis 1922: Gohlis-Eutritzsch)

                                     |                 (120 m.ü.NN)

                                     |                 ð 505 (Leipzig-Gohlis S10)

                                     |                 ð 502.12 (Hst Leipzig-Gohlis Bf)

                                     |                 km     2,07    von Leipzig Hbf nach Gera/Großkorbetha

                                     |                 km     6,8      (S 10) von Leipzig-Wahren, Westkopf nach Leipzig Hbf

                                     |                 [       1.4.1894    Eröffnung Hp Gohlis-Eutritzsch

                                     |                 [       1.6.1922    umbenannt in Leipzig-Eutritzsch

  1,95 = 7,1                 =|=               Überq. Auerbachplatz

                                     |                 (Viadukt Gohlis, Fachwerkbogenbrücke mit 7 Bögen; 350 m lang)

                                     |                 [             1907    erbaut

  1,6   = 7,4                 =|=               Überq. Delitzscher Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 5 Bögen; 50 m lang)

                                     |                 [             1878    erbaut

  1,5   = 7,5                 =|=               Überq. Theresienstr.

  1,3   = 7,7                 ú|                  Leipzig Hbf B27

  0,9   = 8,1                    |ú               Leipzig Hbf B26

  0,8   = 8,2                    |ú               Leipzig Hbf R5

  0,7   = 8,3                  ö                Anst. Industriegleise Eutritzsch

  0,6   = 8,4                 ú|                  Leipzig Hbf W25

  0,6   = 8,4                 ú|                  Leipzig Hbf W24

  0,65 = 8,4                 =|=               Überq. Berliner Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 33,66 m lang, 6 m hoch, 190,3 m breit)

                                     |                 [    1904-1907    erbaut

  0,5   = 8,5                 ~|~               Parthe

  0,2   = 8,8                   |

     = 123,1  |311,4      ú|                  Leipzig Hbf B3

  0,2   = 8,8                   |

     = 123,1  |311,4         |ú               Leipzig Hbf B2

  0,00 = 9,0                   |

     = 123,3  |311,6       ¨                Leipzig Madeburger Bf......................... siehe KBS 505

                                     |                 [            Daten    s. KBS 505                                                                            

 -0,26 = 9,3                   |

     = 123,5  |311,8       ¨                Leipzig Hbf............................................... von 1915

  0,00|-0,162                 ¦                 (122,57 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 215, 250, 500, 505, 506, 525, 530, 550, 583, 584

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)

                                     ¦                 km 311,86    von Halle/Saale (über Flughafen Halle/Leipzig) nach Leipzig

                                     ¦                 km 123,69    von Magdeburg (über Wiederitzsch)

                                     ¦                 km   81,26    von Bitterfeld

                                     ¦                 km     9,3      von Lützschena (über L.-Möckern)

                                     ¦                 km     0,00    nach Chemnitz (über Geithain)

                                     ¦                 km     0,00    nach Cottbus

                                     ¦                 km     0,00    nach Gera (über Zeitz)

                                     ¦                 km     0,00    nach Leipzig-Connewitz

                                     ¦                 km     0,00    (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus

                                     ¦                 km    -0,162  nach Dresden

                                     ¦                 km    -0,26    nach Gera (über Zeitz)

                                     ¦                 km    -0,29    nach Großkorbetha

                                     ¦                 km    -1,04    nach Eilenburg

                                     ¦                 [             1898    Beschlussfassung für einen zentralen Leipziger Kopfbahnhof

                                     ¦                 [     1.10.1912    letzte Personenzugfahrt vom Berliner + Magdeburger Bf

                                     ¦                 [       1.2.1913    letzte Personenzugfahrt vom Dresdner Bf                             

                                     ¦                 [     4.12.1915    Eröffnung Leipzig Hbf

                                     ¦                 ð Bw Leipzig Hbf Süd (von 1915)

                                     ¦                 [     15.8.1915    neues Bw Leipzig Hbf Sächs. Stb. (Heizhaus II, 27 Stände) in Betrieb genommen

                                     ¦                 [    1915/1916    Rechteckschuppen am ehem. Dresdner Bf zur Lokwerkstatt umgebaut

                                     ¦                 [       1.3.1921    umbenannt in Bw Leipzig Hbf Südseite

                                     ¦                 [             1936    Stationierung von Schnelltreibwagen

                                     ¦                 [          2.1948    26m-Drehscheibe eingebaut

                                     ¦                 [             1962    Stationierung der ersten Rangier-Dieselloks (Baureihe 107)

                                     ¦                 [             1967    Stationierung der ersten Strecken-Dieselloks (Baureihe 118)

                                     ¦                 [             1970    Dampflokeinsatz beendet

                                     ¦                 [       1.1.1994    Aufgliederung in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk

                                     ¦                 [             1998    Zuordnung zum Geschäftsbereich DB Regio                         

                                     ¦                 [     30.9.2004    Übernahme der Aufgaben des Bh Leipzig Hbf West              

                                     ¦                 ð Bw Leipzig Hbf West (von 1904)

                                     ¦                 [             1903    Pläne für ein Bw der Preußischen Staatsbahn abgeschlossen

                                     ¦                 [                   +    Baubeginn für den Schuppen III

                                     ¦                 [        10.1904    Teilinbetriebnahme von Schuppen III

                                     ¦                 [             1906    Fortsetzung der Bauarbeiten am Schuppen III

                                     ¦                 [     2.11.1906    baupolizeiliche Prüfung der Pläne für den Schuppen II

                                     ¦                 [       1.3.1907    Teilinbetriebnahme von Schuppen II (7 Gleise)

                                     ¦                 [     19.3.1908    bautechnische Abnahme der Schuppens II und III

                                     ¦                 [       1.4.1908    Schuppen II mit 22 Gleisen vollständig in Betrieb genommen

                                     ¦                 [                   +    Schuppen III mit 25 Gleisen vollständig in Betrieb genommen

                                     ¦                 [     1.10.1910    umbenannt in Bw Leipzig Preuß. Stb.

                                     ¦                 [       1.3.1921    umbenannt in Bw Leipzig Hbf Westseite

                                     ¦                 [             1921    Stationierung der ersten E-Loks

                                     ¦                 [             1956    wichtigstes E-Lok-Bw der DR

                                     ¦                 [     30.9.1978    Dampflokunterhaltung eingestellt

                                     ¦                 [       1.1.1994    in den Betriebshof (Bh) Leipzig West umgewandelt

                                     ¦                 [             1998    Zuordnung zum Geschäftsbereich DB Regio                         

                                     ¦                 [       6.9.2004    Schließung der Werkstatt

                                     ¦                 [     30.9.2004    Auflösung des Betriebshofs Leipzig Hbf West                                      

  0,2  |0,00                   ¨                Leipzig Dresdner Bf............................... siehe KBS 500

                                     |                 ð 500

                                     |                 [            Daten    s. KBS 500                                                                            

  0,3  |0,1                    ú|                  Leipzig Hbf B1

  0,4  |0,2                       |ú               Leipzig Hbf B2

  0,5  |0,3                       |ú               Leipzig Hbf B2

  0,6  |0,4                    ú|                  Leipzig Hbf W14

  0,6  |0,4                       |ú               Leipzig Hbf W12

  0,9  |0,7                       |ú               Leipzig Hbf B27

  0,9  |0,7                    ú|                  Leipzig Hbf W15/16

  1,18|1,02                   =|=               Unterq. Brandenburger Str. (neue Brücke)

  1,20|1,04                   =|=               Unterq. Brandenburger Str. (alte Brücke)

  1,2  |1,0                       |     ¨        Leipzig Postbf.......................................... von 1915

  1,5  |1,3                       |ú               Leipzig Hbf B21

  1,7  |1,5                    ú|                  Leipzig Hbf W32

  1,7  |1,5                       |ú               Leipzig Hbf W23

  1,79|1,63                   ¨                Leipzig-Volkmarsdorf........................... von 1934

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501, 525

                                     |                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Stannebeinplatz)

                                     |                 km   1,79  von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz

                                     |                 km   1,63  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 [     15.5.1934    Eröffnung Hp Leipzig-Volkmarsdorf

  2,0  |1,8                     =|=               Unterq. Leipzig Hermann-Liebmann-Straße

  2,08|1,92                   ¨                Leipzig Ost................................................ von 1873

                                     |                 (bis 1908: Schönefeld Hp

                                     |                 bis 1911: Schönefeld S. St. E.

                                     |                 bis 1915: Schönefeld Sächs Stb

                                     |                 bis 1920: Leipzig-Schönefeld Sächs Stb

                                     |                 bis 1934: Leipzig Kirchstr.

                                     |                 bis 1946: Leipzig Alfred-Kindler-Str.)

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501, 525

                                     |                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Stannebeinplatz)

                                     |                 km   2,08  von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz

                                     |                 km   1,92  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 [       1.5.1873    eröffnet als Schönefeld Hp

                                     |                 [       1.5.1908    umbenannt in Schönefeld S. St. E.

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Schönefeld Sächs. Stb

                                     |                 [     17.4.1915    umbenannt in Leipzig-Schönefeld Sächs. Stb

                                     |                 [        10.1920    umbenannt in Leipzig Kirchstr.

                                     |                 [     15.5.1934    umbenannt in Leipzig Alfred-Kindler-Str.

                                     |                 [   20.12.1946    umbenannt in Leipzig Ost

  2,1  |1,9                    ú|                  Leipzig Hbf R33

  2,6                            =|=               Unterq. Kohlweg

  3,0                            =|=               Überq. Torgauer Str. (B 87)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 25 m lang)

  3,098                         ø                Abzw. Püchauer Str. (LC)

                                     |                 ð Verb'kurve 501.1/500

                                     |                 km     3,098  von Leipzig Hbf nach Leipzig-Connewitz

                                     |                 km     0,00    nach Abzw. Püchauer Str. (LD)

  3,50                           -|-                Überq. KBS 500

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 40 m lang)

  3,5                            =|=               Überq. Eisenbahnstr.

  3,6                             ¨                Leipzig-Sellerhausen (hoch)................... von 1970

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 ð 500, 525 (Leipzig-Sellerhausen, tief)

                                     |                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Annenplatz)

                                     |                 km   3,6    von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz

                                     |                 km   3,4    (tief) von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 [             1970    Eröffnung Hp Leipzig-Sellerhausen

  3,63 - 3,89                =|=               Überq. Wurzner Str. (B 6)

   +                              =|=               Überq. Zum Kleingartenpark

                                     |                 (Viadukt Sellerhausen, Steinbogenbrücke mit 20 Bögen;

                                     |                 260 m lang, 11 m hoch)

                                     |                 [             1878    erbaut

  4,1                            =|=               Überq. Rieschkeaue

  4,5                            =|=               Überq. Gregor-Fuchs-Str.

  4,7                             ¨                Leipzig-Anger-Crottendorf.................. von 1969

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 [     12.7.1969    Eröffnung Hp Leipzig-Anger-Crottendorf

  4,85                          =|=               Überq. Zweinaundorfer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 15 m lang, 6 m hoch)

                                     |                 [             1900    erbaut

  5,0-2                          -|-                Überq. KBS 215

   +     = 3,9                  -|-                Überq. KBS 501.8

  5,3   = 4,1                 =|=               Überq. Oststr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 20 m lang)

  5,9   = 4,7                 =|=               Überq. Stötteritzer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 25,21 m lnag, 5 m hoch)

  5,99 = 4,78                ¨                Leipzig-Stötteritz..................................... von 1891        von 1893

  4,78/5,99                    |                 (bis 1897: Stötteritz)

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.8

                                     |                 ð 502.4 (Hst Leipzig-Stötteritz Bf)

                                     |                 km   5,99  von Leipzig Hbf

                                     |                 km   5,99  von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)

                                     |                 km   4,78  von Engelsdorf nach L.-Connewitz

                                     |                 km   4,78  von Engelsdorf (alte km)

                                     |                 [     1.12.1891    eröffnet als Lst Stötteritz (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.5.1893    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.4.1897    umbenannt in Leipzig-Stötteritz

  4,8  /6,0                    ú|                  Leipzig-Stötteritz W1

  5,39/6,60                  ú|                  Leipzig-Stötteritz B2

  5,5  /6,7                    =|=               Unterq. Prager Str.

  5,7  /6,9                    =|=               Unterq. Straße des 18. Oktobers

  5,8  /7,0                     ¨                Leipzig Völkerschlachtdenkmal.......... von 1968

                                     |                 (bis 1970: Leipzig Technische Messe

                                     |                 bis 1996: Leipzig Messegelände)

                                     |                 (130 m.ü.NN)

                                     |                 ð 502.2 (Hst Leipzig Völkerschlachtdenkmal)

                                     |                 [       3.3.1968    eröffnet als Hp Technische Messe (Messependel-Verkehr)

                                     |                 [     13.7.1969    regulärer S-Bahn-Betrieb

                                     |                 [     31.5.1970    umbenannt in Leipzig Messegelände

                                     |                 [     29.9.1996    umbenannt in Leipzig Völkerschlachtdenkmal

  6,1  /7,3                    =|=               Unterq. Richard-Lehmann-Str. (B 2)

  6,4  /7,6                     ÷                Anst. Großmarkthalle

                            ¨     |                 Leipzig Großmarkthalle....................... von 1923

                                     |                 [       3.4.1923    Inbetriebnahme Lst Leipzig Großmarkthalle

  6,52/7,73                   ÷                Abzw. Tabakmühle (von 1878)

                                     |                 ð Verb'kurve 501.1/530

                                     |                 km     7,73  von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)

                                     |                 km     6,52  von Engelsdorf nach L.-Connewitz

                                     |                 km   0,00  nach Leipzig Bayerischer Bf

                                     |                 [     20.8.1878    Inbetriebnahme Abzw. Tabakmühle

  6,6  /7,8                    =|=               Unterq. Zwickauer Str.

  7,0  /8,2                    =|=               Unterq. Arno-Nitzsche-Str. + Strb

  7,2  /8,4   |2,6            ¨                Leipzig-Marienbrunn............................. von 1969

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 ð 530

                                     |                 km     8,4    von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)

                                     |                 km     7,2    von Engelsdorf nach L.-Connewitz

                                     |                 km     2,6    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 [     12.7.1969    Eröffnung Hp Leipzig-Marienbrunn

  7,6  /8,8   |3,0            =|=               Unterq. Rohrleitung

  7,6  /8,8   |3,0            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  7,8  /9,0   |3,2            =|=               Unterq. Probstheidaer Str.

  7,8  /9,0   |3,2           ú|                  Leipzig-Connewitz B2

  8,15/9,36 |3,52          ¨                Leipzig-Connewitz.................................. von 1889        von 1893

  3,52                            |                 (bis 1897: Connewitz)

                                     |                 (118,84 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.7, 530

                                     |                 ð 502.11 (Hst Leipzig-Connewitz Bf)

                                     |                 km     9,36  von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)

                                     |                 km     8,15  von Engelsdorf nach L.-Connewitz

                                     |                 km     3,52  von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     0,00  nach Leipzig-Plagwitz

                                     |                 [     10.7.1889    Eröffnung Lst Connewitz (nur Güterverk.)

                                     |                 [     1.11.1893    Hst für Personenverk.

                                     |                 [       1.4.1897    umbenannt in Leipzig-Connewitz

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

  3,6                            =|=               Unterq. Bornaische Str.

  4,0                            =|=               Überq. An der Mühlenpleiße

                                     |                 [             2004    erbaut

  4,1                            ~|~               Dölitzer Mühlenpleiße

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke auf Betonpfeilern)

                                     |                 (bis 1977: Steinbogenbrücke mit 9 Bögen; 153 m lang)

                                     |                 [             1842    als Steinbogenbrücke mit 9 Bögen erbaut

                                     |                 [             1977    teilweise verfüllt; neues Mittelteil in Stahlfachwerkbauweise

  4,35                          =|=               Überq. Bundesstraße B 2

                                     |                 (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 30 m lang)

                                     |                 [             1977    erbaut

  4,458                        ~|~               Pleiße

                                     |                 (Steinbogenbrücke, ehem. 13 Bögen; 221 m lang)

                                     |                 [             1842    als Steinbogenbrücke mit 13 Bögen erbaut

                                     |                 [             1977    teilweise verfüllt

  5,1                            =|=               Überq. Dölitzer Str.

  5,7                            =|=               Überq. Parkstr.

  6,1                            =|=               Überq. Rathausstr.

  6,18                           ¨                Markkleeberg........................................... von 1889

                                     |                 (bis 1934: Oetzsch)

                                     |                 (115 m.ü.NN)

                                     |                 ð 530

                                     |                 ð 501.2 (Markkleeberg Mitte)

                                     |                 ð 502.9 (Hst Markkleeberg Bf)

                                     |                 km     6,18    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     6,18    (Markkleeberg Mitte) von L.-Plagwitz nach Gaschwitz

                                     |                 [       1.7.1889    eröffnet als Hp Oetzsch

                                     |                 [     15.5.1934    umbenannt in Markkleeberg

  6,5  |  7,0                   õ                an KBS 501.2

  6,9  |  7,4                   =|=               Überq. Markkleeberg Seenallee

  8,07|  8,60                 ¨                Markkleeberg-Großstädteln................. von 1907

                                     |                 (120 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.2, 530

                                     |                 km     8,60   von Leipzig-Plagwitz

                                     |                 km     8,07   von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 [     1.11.1907    Eröffnung Hp Markkleeberg-Großstädteln

  8,1  |  8,6                   =|=               Überq. Markkleeberg-Großstädteln Zöbigker Str.

  9,1  |  9,6                   õ                Gwst 501.1 / 501.2

  9,3  |  9,8                   =|=               Überq. Markkleeberg-Gaschwitz Alte Überfahrt

  9,3  |  9,8                  ú|                  Gaschwitz B1

  9,44|  9,97  |  0,06     ¨                Gaschwitz.................................................. von 1842

                                     |                 (120,83 m.ü.NN)

                                     |                 ð 501.2, 530, 539.2

                                     |                 km     9,97    von Leipzig-Plagwitz

                                     |                 km     9,44    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     0,06    nach Meuselwitz

                                     |                 [     19.9.1842    eröffnet

  9,6  |10,1    |  0,2       =|=               Unterq. Autobahn A 38

                                     |                 [             2004    erbaut

  9,67|10,20  |  0,2       ú|                  Gaschwitz W2

10,49|11,019|  1,11      õ                Abzw. Gaschwitz Weiche 116

                                     |                 ð 501.2

                                     |                 km   11,019  von Leipzig-Plagwitz

                                     |                 km   10,49    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

10,7  |           |  1,3       =|=               Überq. Großdeuben Zwenkauer Str.

11,0  |           |  1,6       =|=               Überq. Großdeuben Turnerstr.

11,50|           |  2,12     ¨                Großdeuben.............................................. von 1904

                                     |                 (bis 1934: Probstdeuben)

                                     |                 (128 m.ü.NN)

                                     |                 ð 539.2

                                     |                 km   11,50    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     2,12    von Gaschwitz nach Meuselwitz

                                     |                 [     1.10.1904    eröffnet als Hp Probstdeuben

                                     |                 [     15.5.1934    umbenannt in Großdeuben

11,56|           |  2,18      ÷                Abzw. D

                                     |                 ð 539.2

                                     |                 km   11,56    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     2,18    von Gaschwitz nach Meuselwitz

12,2                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 2

13,3                            =|=               Unterq. Böhlen Nordtangente

                                     |                 [             2004    erbaut

13,6                            =|=               Unterq. Böhlen Nordosttangente

                                     |                 [             2008    erbaut

13,9                            ú|                  Böhlen (b. Leipzig) Bn

14,58 = 0,00                ¨                Böhlen (b. Leipzig).................................. von 1842

                                     |                 (bis 1886: Böhlen

                                     |                 bis 1911: Böhlen (Rötha)

                                     |                 bis 1913: Böhlen-Rötha

                                     |                 bis 1918: Böhlen b. Rötha)

                                     |                 (132,17 m.ü.NN)

                                     |                 ð 534

                                     |                 km   14,58    von Leipzig Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     0,00    nach Espenhain

                                     |                 [     19.9.1842    eröffnet als Hst Böhlen

                                     |                 [   21.10.1886    umbenannt in Böhlen (Rötha)

                                     |                 [       1.7.1888    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Böhlen-Rötha

                                     |                 [       1.5.1913    neue Schreibweise: Böhlen (b. Rötha)

                                     |                 [       9.3.1918    umbenannt in Böhlen (b. Leipzig)

14,6   = 0,0                 =|=               Überq. Am Bahnhof

14,7   = 0,1                 ú|                  Böhlen (b. Leipzig) B1

14,8   = 0,2                 =|=               Überq. Bahnhofstr

15,3   = 0,7                  -|-                Unterq. KBS 534

15,5                     ¨     |                 Böhlen (b. Leipzig) Werkbf................... von 19 . .

15,8                            ú|                  Böhlen (b. Leipzig) B2

16,6                            =|=               BÜ Böhlen Werke

16,70                           ¨                Böhlen (b. Leipzig) Werke..................... von 19 . .

                                     |                 (137 m.ü.NN)

                                     |                 [             19 . .    Eröffnung Hp Böhlen Werke

17,5                            ~|~               Pleißegraben

17,6                             -|-                Unterq. Werksbahn

18,5                             ÷                Abzw. Parallelgleis

20,0                            =|=               BÜ Neukieritzsch Nord (aufgehoben)

20,6                            =|=               Unterq. Berliner Str. (B 176)

20,79   =   0,00              |ú               Neukieritzsch W1

21,1     =   0,3               |                 BÜ Neukieritzsch Bahnhof

21,12   =   0,330          ¨                Neukieritzsch............................................ von 1842

  0,330 = 21,12             |                 (bis 1936: Kieritzsch)

                                     |                 (144,25 m.ü.NN)

                                     |                 ð 507, 530, 539

                                     |                 km   21,12    von Leipzig, Bayer. Bf nach Hof

                                     |                 km     0,330  nach Chemnitz (über Geithain)

                                     |                 km     0,00    nach Pegau

                                     |                 [     19.9.1842    eröffnet als Bf Kieritzsch

                                     |                 [     14.1.1867    Zweigstrecke nach Borna eröffnet

                                     |                 [             1876    Gleisanlage erweitert, Drehscheibe angelegt

                                     |                 [     1.10.1909    Eröffnung der Strecke nach Pegau

                                     |                 [     1.11.1935    Zusammenschluss von Kieritzsch und weiteren Orten zur Gemeinde Neukieritzsch

                                     |                 [     4.10.1936    Bahnhof umbenannt in Neukieritzsch

                                     |                 [             1944    Stellwerk 1 (heute: W1) mit elektromechanischer Technik modernisiert

                                     |                 [     6.10.1947    Strecke nach Groitzsch stillgelegt und nachfolgend demontiert

                                     |                 [   10.12.1952    2gleisiger Betrieb wieder aufgenommen

                                     |                 [     28.4.1958    Strecke nach Groitzsch wieder eröffnet

                                     |                 [     15.1.1962    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     29.7.1966    Gleisbildstellwerk B2 (neu) in Betrieb genommen

                                     |                 [     30.7.1966    Zusammenstoß von 2 Güterzügen

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr nach Pegau eingestellt

                                     |                 [     23.5.1997    Güterverkehr nach Pegau eingestellt

                                     |                 [     31.5.1999    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     31.8.1999    Strecke nach Pegau stillgelegt

  0,8     = 21,6                |ú               Neukieritzsch B2

  1,4                            =|=               BÜ Breunsdorfer Weg

  2,6                            =|=               Überq. An der Werkbahn

  3,3                            ~|~               Pleiße

  3,4                            =|=               Unterq. Bahnberg

  3,54                           ¨                Lobstädt..................................................... von 1867

                                     |                 (139,41 m.ü.NN)

                                     |                 ð 507

                                     |                 [     14.1.1867    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [     15.1.1962    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       9.9.1999    umgewandelt zum Hp

  4,3                            =|=               Unterq. Witznitzer Str.

  5,820                           |ø             Awanst Witznitz

  6,54                            |     ¨        Borna (b Leipzig) Gbf............................ von 1867 - 2003

                                     |                 (bis 1872: Borna

                                     |                 bis 1901: Borna Gbf)

                                     |                 [     14.1.1867    eröffnet als Endbf der Stichbahn von Neukieritzsch

                                     |                 [       8.4.1872    für Personenverkehr geschlossen (neuer Bf an der Strecke nach Geithain)

                                     |                 [     1.10.1901    Zusatz "bei Leipzig" eingeführt

                                     |                 [          3.1997    Abriss der Drehscheibe

                                     |                 [       1.4.2003    Stillegung Borna (b Leipzig) Gbf

  6,4                            =|=               Überq. Deutzener Str.

  6,8                            =|=               Überq. Luckaer Str.

  6,8                              |ú               Borna (b. Leipzig) W1

  7,12                           ¨                Borna (b Leipzig).................................... von 1872

                                                       (bis 1901: Borna)

                                                       (149,83 m.ü.NN)

                                                       ð 507

                                                       [       8.4.1872    eröffnet als Bf Borna

                                                       [     1.10.1901    Zusatz "bei Leipzig" eingeführt

                                                       [     15.1.1962    elektrischer Betrieb eröffnet