501.1 S 1 Leipzig Miltitzer Allee - Leipzig Hbf - Gaschwitz - Borna
(S-Bahn Leipzig, Stammstrecke)
15.1.1962 Eröffnung elektrischer Betrieb Böhlen – Altenburg
+ Eröffnung elektrischer Betrieb Neukieritzsch - Borna
3.3.1968 Eröffnung vorläufiger S-Bahn-Betrieb Leipzig Hbf - Leipzig Messegelände
13.7.1969 Eröffnung S-Bahn-Betrieb L.-Gaschwitz - Leipzig Hbf - L.-Plagwitz - L.-Gaschwitz (Linie A)
25.9.1977 Eröffnung Leipzig-Plagwitz - Leipzig Grünauer Allee
18.12.1980 Eröffnung Leipzig Grünauer Allee - Leipzig Wilhelm-Pieck-Allee
29.5.1983 Eröffnung Leipzig Wilhelm-Pieck-Allee - Leipzig Ho-Chi-Minh-Str. (1,05 km)
19.12.1983 Eröffnung Leipzig Ho-Chi-Minh-Str. - Leipzig Miltitzer Allee (0,95 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
31.5.1992 Umbenennung der Linie A in S 1
4,55 | Streckenende
4,41 ¨ Leipzig Miltitzer Allee........................... von 1983
| (120 m.ü.NN)
| [ 19.12.1983 eröffnet; Endstation
4,3 =|= Unterq. Leipzig-Grünau Bärenfelser Weg (nur Fußgänger)
4,2 =|= Unterq. Leipzig-Grünau Blankenburger Str.
3,7 =|= Unterq. Leipzig-Grünau Kiewer Str.
3,6 ¨ Leipzig Karlsruher Str........................... von 1983
| (bis 1990: Leipzig Ho-Chi-Minh-Str.)
| (120 m.ü.NN)
| [ 29.5.1983 eröffnet als S-Bf Leipzig Ho-Chi-Minh-Str.; vorläufige Endstation
| [ 19.12.1983 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung zur Miltitzer Allee)
| [ 1990 umbenannt in Leipzig Karlsruher Str.
2,6 =|= Unterq. Leipzig-Grünau Stuttgarter Allee
2,55 ¨ Leipzig Allee-Center............................... von 1980
| (bis 1990: Leipzig Wilhelm-Pieck-Allee
| bis 2002: Leipzig Stuttgarter Str.)
| (120 m.ü.NN)
| [ 18.12.1980 eröffnet als S-Bf Leipzig Wilhelm-Pieck-Allee; vorläufige Endstation
| [ 29.5.1983 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung zur Ho-Chi-Minh-Str.)
| [ 1990 umbenannt in Leipzig Stuttgarter Str.
| [ 15.12.2002 umbenannt in Leipzig Allee-Center
2,3 =|= Unterq. Leipzig-Grünau Schönauer Str.
2,0 =|= Unterq. Leipzig-Grünau Fußgängerbrücke Robert-Koch-Park
1,7 ¨ Leipzig Grünauer Allee......................... von 1977
| (120 m.ü.NN)
| [ 25.9.1977 eröffnet; vorläufige Endstation
| [ 18.12.1980 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung zur Wilhelm-Pieck-Allee)
1,6 =|= Unterq. Leipzig-Grünau Grünauer Allee
1,3 =|= Unterq. Leipzig-Grünau Brünner Str.
0,8 -|- Überq. Industriebahn
0,6 = 11,4 õ an KBS 550
0,5 = 11,3 ú| Leipzig-Plagwitz B3
| (früher: Leipzig-Plagwitz Pm)
0,3 = 11,1 ú| Leipzig-Plagwitz W2
| (früher: Leipzig-Plagwitz Pr I)
0,00 = 10,84 ¨ Leipzig-Plagwitz...................................... von 1873
10,84 | (bis 1879: Plagwitz-Lindenau
| bis 1920: Plagwitz-Lindenau Preuß Stb
| bis 1922: Plagwitz-Lindenau)
| (118 m.ü.NN)
| ð 501.2, 549, 550
| ð 501.7 (Leipzig-Plagwitz Sächs. Bf)
| ð 502.14 (Hst Leipzig-Plagwitz Bf)
| km 10,84 von Leipzig Hbf nach Gera
| km 0,00 nach Leipzig Miltitzer Allee
| km 0,00 nach Pörsten
| km 0,00 (Leipzig-Plagwitz Industriebf) nach Markkleeberg
| km 0,00 (Leipzig-Plagwitz Industriebf) nach Leipzig-Lindenau Lst
| [ 20.10.1873 eröffnet als Bf Plagwitz-Lindenau
| [ 1.9.1879 Zusatz "Preuß. Stb." (Eröffnung des sächs. Bfs; s. KBS 501.7)
| [ 10.1920 Zusatz "Preuß. Stb." entfällt
| [ 1.6.1922 umbenannt in Leipzig-Plagwitz
| [ 14.12.2002 Personenverkehr nach Gaschwitz eingestellt
10,7 ú| Leipzig-Plagwitz W1
| (früher: Leipzig-Plagwitz Pn)
10,7 =|= Überq. Saalfelder Str.
| (Stahlträgerbrücke; 20 m lang)
10,6 ~|~ Elster-Saale-Kanal
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 25 m lang)
10,3 =|= Überq. Lützner Str.
| (Stahlträgerbrücke; 25 m lang)
10,2 ¨ Leipzig-Lindenau.................................... von 1969
| (115 m.ü.NN)
| ð 502.8, 502.15 (Hst Leipzig-Lindenau S-Bf)
| [ 12.7.1969 Eröffnung Hp Leipzig-Lindenau
10,1 =|= Überq. Demmeringstr.
9,1 =|= Unterq. Merseburger Str. (B 181)
8,4 =|= Unterq. Rückmarsdorfer Str.
8,2 ¨ Leipzig Industriegelände West............. von 1969
| (110 m.ü.NN)
| [ 12.7.1969 Eröffnung Hp Leipzig Industriegelände West
7,5 =|= Unterq. Georg-Schwarz-Str.
7,2 = 7,2 ö an KBS 583
7,0 = 7,0 |ú Leipzig-Leutzsch F
6,69 = 6,69 ¨ Leipzig-Leutzsch..................................... von 1856
6,69 = 0,00 | (bis 1922: Barneck)
| (110 m.ü.NN)
| ð 501.8, 539, 549, 583, 584
| ð 502.7 (Hst Leipzig-Leutzsch Btf)
| km 27,73 von Merseburg
| km 6,69 von Leipzig Hbf nach Gera
| km 6,69 von Leipzig Hbf nach Großkorbetha
| km 0,00 nach Leipzig-Wahren
| [ 22.3.1856 eröffnet als Bf Barneck
| [ 20.10.1873 Eröffnung der Strecke nach Gera
| [ 9.4.1905 Eröffnung der Güterbahn nach Wahren
| [ 1.10.1907 Strecke zum prov. Thüringer Bf eröffnet
| [ 1.6.1922 umbenannt in Leipzig-Leutzsch
| [ 1922 Güterring elektrifiziert
| [ 1.7.1931 Strecke nach Leuna eröffnet
| [ 1945 Demontage der Fahrleitungsanlagen
| [ 1.3.1953 Betriebsschule der Reichsbahn eröffnet
| [ 1960 Wagenladungsknoten eingerichtet
| [ um 1960 Formsignale durch Lichtsignale ersetzt
| [ 26.5.1963 Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs Leipzig Hbf - Plagwitz
| [ 5.1.1964 elektrischer Betrieb nach Großkorbetha eröffnet
| [ 1.1.1994 Betriebsschule der Reichsbahn geschlossen
| [ 1997 Güterabfertigung geschlossen
| [ 31.12.1999 Strecke nach Leuna stillgelegt
| [ 30.6.2001 für Güterverkehr geschlossen
| [ 2004 Stellwerk Lo stillgelegt
| [ 15.12.2011 Inbetriebnahme ESTW + Stilllegung der Stellwerke Lä + Ls
6,5 = 0,1 =|= Fußgängertunnel Gustav-Esche-Str. - Rathenaustr.
6,5 = 0,1 =|= BÜ Leipzig-Leutzsch Rathenaustr. (aufgehoben)
6,3 = 0,4 ø Abzw. KBS 501.8
6,0 =|= BÜ Leipzig-Leutzsch Vierackerwiesen
5,7 ~|~ Nahle
| (Betonträgerbrücke auf 2 Pfeilern; 45,5 m lang)
5,1 ~|~ Luppe
| (Stahlträgerbrücke auf 3 Betonpfeilern; 105 m lang)
4,9 =|= BÜ Leipzig Marienweg
4,89 |ú Bk Elsteraue
4,7 ~|~ Weiße Elster
| (Stahlträgerbrücke auf 3 Betonpfeilern; 60 m lang)
3,7 =|= Unterq. Kirschbergstr.
3,69 ¨ Leipzig-Möckern..................................... von 1907
| (bis 1922: Gohlis-Möckern)
| (114 m.ü.NN)
| ð 502.10, 502.11 (Hst Leipzig-Möckern Bf)
| [ 1.10.1907 Eröffnung Hp Gohlis-Möckern
| [ 1.6.1922 umbenannt in Leipzig-Möckern
3,7 =|= Unterq. Schumannstr. (B 6)
3,3 =|= Unterq. Wiederitzscher Str.
3,1 -|- Unterq. KBS 505
| (Stahlträgerbrücke; 75 m lang)
3,0 =|= Unterq. Bautzener Str.
2,7 ¨ Leipzig Coppiplatz.................................. von 1969
| (118 m.ü.NN)
| ð 502.4 (Hst Leipzig Coppiplatz)
| [ 12.7.1969 Eröffnung Hp Leipzig Coppiplatz
2,7 =|= Unterq. Lindenthaler Str.
2,4 =|= Unterq. Sasstr.
6,8 ¨ | Leipzig-Gohlis (S 10)............................... siehe KBS 505
| [ Daten s. KBS 505
2,1 = 6,9 =|= Überq. Lützowstr.
2,07 ¨ Leipzig-Gohlis (S 1)................................. von 1894
| (bis 1922: Gohlis-Eutritzsch)
| (120 m.ü.NN)
| ð 505 (Leipzig-Gohlis S10)
| ð 502.12 (Hst Leipzig-Gohlis Bf)
| km 2,07 von Leipzig Hbf nach Gera/Großkorbetha
| km 6,8 (S 10) von Leipzig-Wahren, Westkopf nach Leipzig Hbf
| [ 1.4.1894 Eröffnung Hp Gohlis-Eutritzsch
| [ 1.6.1922 umbenannt in Leipzig-Eutritzsch
1,95 = 7,1 =|= Überq. Auerbachplatz
| (Viadukt Gohlis, Fachwerkbogenbrücke mit 7 Bögen; 350 m lang)
| [ 1907 erbaut
1,6 = 7,4 =|= Überq. Delitzscher Str.
| (Steinbogenbrücke mit 5 Bögen; 50 m lang)
| [ 1878 erbaut
1,5 = 7,5 =|= Überq. Theresienstr.
1,3 = 7,7 ú| Leipzig Hbf B27
0,9 = 8,1 |ú Leipzig Hbf B26
0,8 = 8,2 |ú Leipzig Hbf R5
0,7 = 8,3 ö Anst. Industriegleise Eutritzsch
0,6 = 8,4 ú| Leipzig Hbf W25
0,6 = 8,4 ú| Leipzig Hbf W24
0,65 = 8,4 =|= Überq. Berliner Str.
| (Stahlträgerbrücke; 33,66 m lang, 6 m hoch, 190,3 m breit)
| [ 1904-1907 erbaut
0,5 = 8,5 ~|~ Parthe
0,2 = 8,8 |
= 123,1 |311,4 ú| Leipzig Hbf B3
0,2 = 8,8 |
= 123,1 |311,4 |ú Leipzig Hbf B2
0,00 = 9,0 |
= 123,3 |311,6 ¨ Leipzig Madeburger Bf......................... siehe KBS 505
| [ Daten s. KBS 505
-0,26 = 9,3 |
= 123,5 |311,8 ¨ Leipzig Hbf............................................... von 1915
0,00|-0,162 ¦ (122,57 m.ü.NN)
¦ ð 215, 250, 500, 505, 506, 525, 530, 550, 583, 584
¦ ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)
¦ ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)
¦ km 311,86 von Halle/Saale (über Flughafen Halle/Leipzig) nach Leipzig
¦ km 123,69 von Magdeburg (über Wiederitzsch)
¦ km 81,26 von Bitterfeld
¦ km 9,3 von Lützschena (über L.-Möckern)
¦ km 0,00 nach Chemnitz (über Geithain)
¦ km 0,00 nach Cottbus
¦ km 0,00 nach Gera (über Zeitz)
¦ km 0,00 nach Leipzig-Connewitz
¦ km 0,00 (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus
¦ km -0,162 nach Dresden
¦ km -0,26 nach Gera (über Zeitz)
¦ km -0,29 nach Großkorbetha
¦ km -1,04 nach Eilenburg
¦ [ 1898 Beschlussfassung für einen zentralen Leipziger Kopfbahnhof
¦ [ 1.10.1912 letzte Personenzugfahrt vom Berliner + Magdeburger Bf
¦ [ 1.2.1913 letzte Personenzugfahrt vom Dresdner Bf
¦ [ 4.12.1915 Eröffnung Leipzig Hbf
¦ ð Bw Leipzig Hbf Süd (von 1915)
¦ [ 15.8.1915 neues Bw Leipzig Hbf Sächs. Stb. (Heizhaus II, 27 Stände) in Betrieb genommen
¦ [ 1915/1916 Rechteckschuppen am ehem. Dresdner Bf zur Lokwerkstatt umgebaut
¦ [ 1.3.1921 umbenannt in Bw Leipzig Hbf Südseite
¦ [ 1936 Stationierung von Schnelltreibwagen
¦ [ 2.1948 26m-Drehscheibe eingebaut
¦ [ 1962 Stationierung der ersten Rangier-Dieselloks (Baureihe 107)
¦ [ 1967 Stationierung der ersten Strecken-Dieselloks (Baureihe 118)
¦ [ 1970 Dampflokeinsatz beendet
¦ [ 1.1.1994 Aufgliederung in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk
¦ [ 1998 Zuordnung zum Geschäftsbereich DB Regio
¦ [ 30.9.2004 Übernahme der Aufgaben des Bh Leipzig Hbf West
¦ ð Bw Leipzig Hbf West (von 1904)
¦ [ 1903 Pläne für ein Bw der Preußischen Staatsbahn abgeschlossen
¦ [ + Baubeginn für den Schuppen III
¦ [ 10.1904 Teilinbetriebnahme von Schuppen III
¦ [ 1906 Fortsetzung der Bauarbeiten am Schuppen III
¦ [ 2.11.1906 baupolizeiliche Prüfung der Pläne für den Schuppen II
¦ [ 1.3.1907 Teilinbetriebnahme von Schuppen II (7 Gleise)
¦ [ 19.3.1908 bautechnische Abnahme der Schuppens II und III
¦ [ 1.4.1908 Schuppen II mit 22 Gleisen vollständig in Betrieb genommen
¦ [ + Schuppen III mit 25 Gleisen vollständig in Betrieb genommen
¦ [ 1.10.1910 umbenannt in Bw Leipzig Preuß. Stb.
¦ [ 1.3.1921 umbenannt in Bw Leipzig Hbf Westseite
¦ [ 1921 Stationierung der ersten E-Loks
¦ [ 1956 wichtigstes E-Lok-Bw der DR
¦ [ 30.9.1978 Dampflokunterhaltung eingestellt
¦ [ 1.1.1994 in den Betriebshof (Bh) Leipzig West umgewandelt
¦ [ 1998 Zuordnung zum Geschäftsbereich DB Regio
¦ [ 6.9.2004 Schließung der Werkstatt
¦ [ 30.9.2004 Auflösung des Betriebshofs Leipzig Hbf West
0,2 |0,00 ¨ Leipzig Dresdner Bf............................... siehe KBS 500
| ð 500
| [ Daten s. KBS 500
0,3 |0,1 ú| Leipzig Hbf B1
0,4 |0,2 |ú Leipzig Hbf B2
0,5 |0,3 |ú Leipzig Hbf B2
0,6 |0,4 ú| Leipzig Hbf W14
0,6 |0,4 |ú Leipzig Hbf W12
0,9 |0,7 |ú Leipzig Hbf B27
0,9 |0,7 ú| Leipzig Hbf W15/16
1,18|1,02 =|= Unterq. Brandenburger Str. (neue Brücke)
1,20|1,04 =|= Unterq. Brandenburger Str. (alte Brücke)
1,2 |1,0 | ¨ Leipzig Postbf.......................................... von 1915
1,5 |1,3 |ú Leipzig Hbf B21
1,7 |1,5 ú| Leipzig Hbf W32
1,7 |1,5 |ú Leipzig Hbf W23
1,79|1,63 ¨ Leipzig-Volkmarsdorf........................... von 1934
| (125 m.ü.NN)
| ð 501, 525
| ð 502.1xx (Hst Leipzig Stannebeinplatz)
| km 1,79 von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz
| km 1,63 von Leipzig Hbf nach Dresden
| [ 15.5.1934 Eröffnung Hp Leipzig-Volkmarsdorf
2,0 |1,8 =|= Unterq. Leipzig Hermann-Liebmann-Straße
2,08|1,92 ¨ Leipzig Ost................................................ von 1873
| (bis 1908: Schönefeld Hp
| bis 1911: Schönefeld S. St. E.
| bis 1915: Schönefeld Sächs Stb
| bis 1920: Leipzig-Schönefeld Sächs Stb
| bis 1934: Leipzig Kirchstr.
| bis 1946: Leipzig Alfred-Kindler-Str.)
| (125 m.ü.NN)
| ð 501, 525
| ð 502.1xx (Hst Leipzig Stannebeinplatz)
| km 2,08 von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz
| km 1,92 von Leipzig Hbf nach Dresden
| [ 1.5.1873 eröffnet als Schönefeld Hp
| [ 1.5.1908 umbenannt in Schönefeld S. St. E.
| [ 1.7.1911 umbenannt in Schönefeld Sächs. Stb
| [ 17.4.1915 umbenannt in Leipzig-Schönefeld Sächs. Stb
| [ 10.1920 umbenannt in Leipzig Kirchstr.
| [ 15.5.1934 umbenannt in Leipzig Alfred-Kindler-Str.
| [ 20.12.1946 umbenannt in Leipzig Ost
2,1 |1,9 ú| Leipzig Hbf R33
2,6 =|= Unterq. Kohlweg
3,0 =|= Überq. Torgauer Str. (B 87)
| (Stahlträgerbrücke; 25 m lang)
3,098 ø Abzw. Püchauer Str. (LC)
| ð Verb'kurve 501.1/500
| km 3,098 von Leipzig Hbf nach Leipzig-Connewitz
| km 0,00 nach Abzw. Püchauer Str. (LD)
3,50 -|- Überq. KBS 500
| (Stahlträgerbrücke; 40 m lang)
3,5 =|= Überq. Eisenbahnstr.
3,6 ¨ Leipzig-Sellerhausen (hoch)................... von 1970
| (125 m.ü.NN)
| ð 500, 525 (Leipzig-Sellerhausen, tief)
| ð 502.1xx (Hst Leipzig Annenplatz)
| km 3,6 von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz
| km 3,4 (tief) von Leipzig Hbf nach Dresden
| [ 1970 Eröffnung Hp Leipzig-Sellerhausen
3,63 - 3,89 =|= Überq. Wurzner Str. (B 6)
+ =|= Überq. Zum Kleingartenpark
| (Viadukt Sellerhausen, Steinbogenbrücke mit 20 Bögen;
| 260 m lang, 11 m hoch)
| [ 1878 erbaut
4,1 =|= Überq. Rieschkeaue
4,5 =|= Überq. Gregor-Fuchs-Str.
4,7 ¨ Leipzig-Anger-Crottendorf.................. von 1969
| (125 m.ü.NN)
| [ 12.7.1969 Eröffnung Hp Leipzig-Anger-Crottendorf
4,85 =|= Überq. Zweinaundorfer Str.
| (Stahlträgerbrücke; 15 m lang, 6 m hoch)
| [ 1900 erbaut
5,0-2 -|- Überq. KBS 215
+ = 3,9 -|- Überq. KBS 501.8
5,3 = 4,1 =|= Überq. Oststr.
| (Stahlträgerbrücke; 20 m lang)
5,9 = 4,7 =|= Überq. Stötteritzer Str.
| (Stahlträgerbrücke; 25,21 m lnag, 5 m hoch)
5,99 = 4,78 ¨ Leipzig-Stötteritz..................................... von 1891 von 1893
4,78/5,99 | (bis 1897: Stötteritz)
| (125 m.ü.NN)
| ð 501.8
| ð 502.4 (Hst Leipzig-Stötteritz Bf)
| km 5,99 von Leipzig Hbf
| km 5,99 von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)
| km 4,78 von Engelsdorf nach L.-Connewitz
| km 4,78 von Engelsdorf (alte km)
| [ 1.12.1891 eröffnet als Lst Stötteritz (nur Güterverkehr)
| [ 1.5.1893 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 1.4.1897 umbenannt in Leipzig-Stötteritz
4,8 /6,0 ú| Leipzig-Stötteritz W1
5,39/6,60 ú| Leipzig-Stötteritz B2
5,5 /6,7 =|= Unterq. Prager Str.
5,7 /6,9 =|= Unterq. Straße des 18. Oktobers
5,8 /7,0 ¨ Leipzig Völkerschlachtdenkmal.......... von 1968
| (bis 1970: Leipzig Technische Messe
| bis 1996: Leipzig Messegelände)
| (130 m.ü.NN)
| ð 502.2 (Hst Leipzig Völkerschlachtdenkmal)
| [ 3.3.1968 eröffnet als Hp Technische Messe (Messependel-Verkehr)
| [ 13.7.1969 regulärer S-Bahn-Betrieb
| [ 31.5.1970 umbenannt in Leipzig Messegelände
| [ 29.9.1996 umbenannt in Leipzig Völkerschlachtdenkmal
6,1 /7,3 =|= Unterq. Richard-Lehmann-Str. (B 2)
6,4 /7,6 ÷ Anst. Großmarkthalle
¨ | Leipzig Großmarkthalle....................... von 1923
| [ 3.4.1923 Inbetriebnahme Lst Leipzig Großmarkthalle
6,52/7,73 ÷ Abzw. Tabakmühle (von 1878)
| ð Verb'kurve 501.1/530
| km 7,73 von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)
| km 6,52 von Engelsdorf nach L.-Connewitz
| km 0,00 nach Leipzig Bayerischer Bf
| [ 20.8.1878 Inbetriebnahme Abzw. Tabakmühle
6,6 /7,8 =|= Unterq. Zwickauer Str.
7,0 /8,2 =|= Unterq. Arno-Nitzsche-Str. + Strb
7,2 /8,4 |2,6 ¨ Leipzig-Marienbrunn............................. von 1969
| (125 m.ü.NN)
| ð 530
| km 8,4 von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)
| km 7,2 von Engelsdorf nach L.-Connewitz
| km 2,6 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| [ 12.7.1969 Eröffnung Hp Leipzig-Marienbrunn
7,6 /8,8 |3,0 =|= Unterq. Rohrleitung
7,6 /8,8 |3,0 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
7,8 /9,0 |3,2 =|= Unterq. Probstheidaer Str.
7,8 /9,0 |3,2 ú| Leipzig-Connewitz B2
8,15/9,36 |3,52 ¨ Leipzig-Connewitz.................................. von 1889 von 1893
3,52 | (bis 1897: Connewitz)
| (118,84 m.ü.NN)
| ð 501.7, 530
| ð 502.11 (Hst Leipzig-Connewitz Bf)
| km 9,36 von Leipzig Hbf nach L.-Connewitz (alte km)
| km 8,15 von Engelsdorf nach L.-Connewitz
| km 3,52 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 0,00 nach Leipzig-Plagwitz
| [ 10.7.1889 Eröffnung Lst Connewitz (nur Güterverk.)
| [ 1.11.1893 Hst für Personenverk.
| [ 1.4.1897 umbenannt in Leipzig-Connewitz
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
3,6 =|= Unterq. Bornaische Str.
4,0 =|= Überq. An der Mühlenpleiße
| [ 2004 erbaut
4,1 ~|~ Dölitzer Mühlenpleiße
| (Stahlfachwerkbrücke auf Betonpfeilern)
| (bis 1977: Steinbogenbrücke mit 9 Bögen; 153 m lang)
| [ 1842 als Steinbogenbrücke mit 9 Bögen erbaut
| [ 1977 teilweise verfüllt; neues Mittelteil in Stahlfachwerkbauweise
4,35 =|= Überq. Bundesstraße B 2
| (Betonträgerbrücke auf Betonpfeilern; 30 m lang)
| [ 1977 erbaut
4,458 ~|~ Pleiße
| (Steinbogenbrücke, ehem. 13 Bögen; 221 m lang)
| [ 1842 als Steinbogenbrücke mit 13 Bögen erbaut
| [ 1977 teilweise verfüllt
5,1 =|= Überq. Dölitzer Str.
5,7 =|= Überq. Parkstr.
6,1 =|= Überq. Rathausstr.
6,18 ¨ Markkleeberg........................................... von 1889
| (bis 1934: Oetzsch)
| (115 m.ü.NN)
| ð 530
| ð 501.2 (Markkleeberg Mitte)
| ð 502.9 (Hst Markkleeberg Bf)
| km 6,18 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 6,18 (Markkleeberg Mitte) von L.-Plagwitz nach Gaschwitz
| [ 1.7.1889 eröffnet als Hp Oetzsch
| [ 15.5.1934 umbenannt in Markkleeberg
6,5 | 7,0 õ an KBS 501.2
6,9 | 7,4 =|= Überq. Markkleeberg Seenallee
8,07| 8,60 ¨ Markkleeberg-Großstädteln................. von 1907
| (120 m.ü.NN)
| ð 501.2, 530
| km 8,60 von Leipzig-Plagwitz
| km 8,07 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| [ 1.11.1907 Eröffnung Hp Markkleeberg-Großstädteln
8,1 | 8,6 =|= Überq. Markkleeberg-Großstädteln Zöbigker Str.
9,1 | 9,6 õ Gwst 501.1 / 501.2
9,3 | 9,8 =|= Überq. Markkleeberg-Gaschwitz Alte Überfahrt
9,3 | 9,8 ú| Gaschwitz B1
9,44| 9,97 | 0,06 ¨ Gaschwitz.................................................. von 1842
| (120,83 m.ü.NN)
| ð 501.2, 530, 539.2
| km 9,97 von Leipzig-Plagwitz
| km 9,44 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 0,06 nach Meuselwitz
| [ 19.9.1842 eröffnet
9,6 |10,1 | 0,2 =|= Unterq. Autobahn A 38
| [ 2004 erbaut
9,67|10,20 | 0,2 ú| Gaschwitz W2
10,49|11,019| 1,11 õ Abzw. Gaschwitz Weiche 116
| ð 501.2
| km 11,019 von Leipzig-Plagwitz
| km 10,49 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
10,7 | | 1,3 =|= Überq. Großdeuben Zwenkauer Str.
11,0 | | 1,6 =|= Überq. Großdeuben Turnerstr.
11,50| | 2,12 ¨ Großdeuben.............................................. von 1904
| (bis 1934: Probstdeuben)
| (128 m.ü.NN)
| ð 539.2
| km 11,50 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 2,12 von Gaschwitz nach Meuselwitz
| [ 1.10.1904 eröffnet als Hp Probstdeuben
| [ 15.5.1934 umbenannt in Großdeuben
11,56| | 2,18 ÷ Abzw. D
| ð 539.2
| km 11,56 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 2,18 von Gaschwitz nach Meuselwitz
12,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 2
13,3 =|= Unterq. Böhlen Nordtangente
| [ 2004 erbaut
13,6 =|= Unterq. Böhlen Nordosttangente
| [ 2008 erbaut
13,9 ú| Böhlen (b. Leipzig) Bn
14,58 = 0,00 ¨ Böhlen (b. Leipzig).................................. von 1842
| (bis 1886: Böhlen
| bis 1911: Böhlen (Rötha)
| bis 1913: Böhlen-Rötha
| bis 1918: Böhlen b. Rötha)
| (132,17 m.ü.NN)
| ð 534
| km 14,58 von Leipzig Bayer. Bf nach Hof
| km 0,00 nach Espenhain
| [ 19.9.1842 eröffnet als Hst Böhlen
| [ 21.10.1886 umbenannt in Böhlen (Rötha)
| [ 1.7.1888 umgewandelt zum Bf
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Böhlen-Rötha
| [ 1.5.1913 neue Schreibweise: Böhlen (b. Rötha)
| [ 9.3.1918 umbenannt in Böhlen (b. Leipzig)
14,6 = 0,0 =|= Überq. Am Bahnhof
14,7 = 0,1 ú| Böhlen (b. Leipzig) B1
14,8 = 0,2 =|= Überq. Bahnhofstr
15,3 = 0,7 -|- Unterq. KBS 534
15,5 ¨ | Böhlen (b. Leipzig) Werkbf................... von 19 . .
15,8 ú| Böhlen (b. Leipzig) B2
16,6 =|= BÜ Böhlen Werke
16,70 ¨ Böhlen (b. Leipzig) Werke..................... von 19 . .
| (137 m.ü.NN)
| [ 19 . . Eröffnung Hp Böhlen Werke
17,5 ~|~ Pleißegraben
17,6 -|- Unterq. Werksbahn
18,5 ÷ Abzw. Parallelgleis
20,0 =|= BÜ Neukieritzsch Nord (aufgehoben)
20,6 =|= Unterq. Berliner Str. (B 176)
20,79 = 0,00 |ú Neukieritzsch W1
21,1 = 0,3 | BÜ Neukieritzsch Bahnhof
21,12 = 0,330 ¨ Neukieritzsch............................................ von 1842
0,330 = 21,12 | (bis 1936: Kieritzsch)
| (144,25 m.ü.NN)
| ð 507, 530, 539
| km 21,12 von Leipzig, Bayer. Bf nach Hof
| km 0,330 nach Chemnitz (über Geithain)
| km 0,00 nach Pegau
| [ 19.9.1842 eröffnet als Bf Kieritzsch
| [ 14.1.1867 Zweigstrecke nach Borna eröffnet
| [ 1876 Gleisanlage erweitert, Drehscheibe angelegt
| [ 1.10.1909 Eröffnung der Strecke nach Pegau
| [ 1.11.1935 Zusammenschluss von Kieritzsch und weiteren Orten zur Gemeinde Neukieritzsch
| [ 4.10.1936 Bahnhof umbenannt in Neukieritzsch
| [ 1944 Stellwerk 1 (heute: W1) mit elektromechanischer Technik modernisiert
| [ 6.10.1947 Strecke nach Groitzsch stillgelegt und nachfolgend demontiert
| [ 10.12.1952 2gleisiger Betrieb wieder aufgenommen
| [ 28.4.1958 Strecke nach Groitzsch wieder eröffnet
| [ 15.1.1962 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 29.7.1966 Gleisbildstellwerk B2 (neu) in Betrieb genommen
| [ 30.7.1966 Zusammenstoß von 2 Güterzügen
| [ 1.6.1997 Personenverkehr nach Pegau eingestellt
| [ 23.5.1997 Güterverkehr nach Pegau eingestellt
| [ 31.5.1999 für Güterverkehr geschlossen
| [ 31.8.1999 Strecke nach Pegau stillgelegt
0,8 = 21,6 |ú Neukieritzsch B2
1,4 =|= BÜ Breunsdorfer Weg
2,6 =|= Überq. An der Werkbahn
3,3 ~|~ Pleiße
3,4 =|= Unterq. Bahnberg
3,54 ¨ Lobstädt..................................................... von 1867
| (139,41 m.ü.NN)
| ð 507
| [ 14.1.1867 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 15.1.1962 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 9.9.1999 umgewandelt zum Hp
4,3 =|= Unterq. Witznitzer Str.
5,820 |ø Awanst Witznitz
6,54 | ¨ Borna (b Leipzig) Gbf............................ von 1867 - 2003
| (bis 1872: Borna
| bis 1901: Borna Gbf)
| [ 14.1.1867 eröffnet als Endbf der Stichbahn von Neukieritzsch
| [ 8.4.1872 für Personenverkehr geschlossen (neuer Bf an der Strecke nach Geithain)
| [ 1.10.1901 Zusatz "bei Leipzig" eingeführt
| [ 3.1997 Abriss der Drehscheibe
| [ 1.4.2003 Stillegung Borna (b Leipzig) Gbf
6,4 =|= Überq. Deutzener Str.
6,8 =|= Überq. Luckaer Str.
6,8 |ú Borna (b. Leipzig) W1
7,12 ¨ Borna (b Leipzig).................................... von 1872
(bis 1901: Borna)
(149,83 m.ü.NN)
ð 507
[ 8.4.1872 eröffnet als Bf Borna
[ 1.10.1901 Zusatz "bei Leipzig" eingeführt
[ 15.1.1962 elektrischer Betrieb eröffnet