506                               Leipzig - Döbeln - Meißen - Dresden

                                                       (Strecke BC)

 

            30.5.1860       Sächsische Konzession für die Strecke Coswig - Meißen

            1.12.1860       Eröffnung Coswig - Meißen (7,37 km)

                                      durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)

            27.6.1865       Sächsische Konzession für die Strecke Borsdorf - Döbeln - Meißen

            14.5.1866       Eröffnung Borsdorf - Beucha - Grimma ob. Bf (19,24 km)

          27.10.1867       Eröffnung Grimma ob. Bf - Großbothen - Leisnig (22,22 km)

              2.6.1868       Eröffnung Leisnig - Döbeln (12,94 km)

          25.10.1868       Eröffnung Döbeln - Nossen (19,00 km)

          22.12.1868       Eröffnung Nossen - Meißen (21,87 km)

                                      durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)

              1.1.1876       L.D.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      Verbindungskurve GWV

          1967/1968       Bau der Verbindungskurve GWV aus strategischen Gründen

              1.9.1968       Eröffnung Abzw. Leisenau - Abzw. Muldebrücke (1,492 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

           nach 1990       wurde die Verbindungskurve nicht mehr genutzt

                     1995       Ausbau der Weiche am Abzw. Muldebrücke

            28.5.1995       Eröffnung Personenverk. Abzw. Leisenau - Muldebrücke (wg Sperrung KBS 529)

            31.8.1995       Stillegung Abzw. Leisenau - Muldebrücke

           nach 1995       teilweiser Gleisabbau

 

  0,0                             ¨                Leipzig Hbf............................................... siehe KBS 501

                                     ¦                 ð 215, 250, 500, 501, 505, 525, 530, 550, 583, 584

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)

                                     ¦                 ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)

                                     ¦                 km 311,8    von Berlin (über Bitterfeld)

                                     ¦                 km 123,5    von Magdeburg (über Wiederitzsch)

                                     ¦                 km     0,00  nach Chemnitz (über Geithain)

                                     ¦                 km     0,00  nach Cottbus

                                     ¦                 km     0,00  nach Dresden

                                     ¦                 km     0,00  nach Gera (über Zeitz)

                                     ¦                 km     0,00  nach Großkorbetha

                                     ¦                 km     0,00  nach Hof (über Altenburg)

                                     ¦                 km     0,00  (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 500

                                     ¦                

11,45                           ¨                Borsdorf.................................................... siehe KBS 500

  0,01 = 11,45               |                 (126,95 m.ü.NN)

                                     |                 ð 500

                                     |                 km 11,45  von Leipzig Hbf nach Dresden

                                     |                 km   0,01  nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 500

  0,2   = 11,7               ú|                  Borsdorf Bo

  0,3   = 11,7                ø                von KBS 500

  0,4                            =|=               BÜ Borsdorf Güterladestr.

  0,7                            ~|~               Kittelgraben

  1,1                            =|=               BÜ Zweenfurth Gerichshainer Str.

  2,5                            =|=               BÜ Beucha hasenheide

  3,4                            =|=               BÜ Beucha Brandiser Str.

  3,55 = 0,00                ¨                Beucha........................................................ von 1866

                                     |                 (bis 1886: Beucha

                                     |                 bis 1899: Beucha-Brandis

                                     |                 bis 1904: Beucha b Brandis)

                                     |                 (129 m.ü.NN)

                                     |                 ð 503

                                     |                 km   3,55  von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 km   0,00  nch Trebsen/Mulde

                                     |                 [     14.5.1866    eröffnet als Hst Beucha

                                     |                 [             1886    umbenannt in Beucha-Brandis

                                     |                 [     1.10.1899    umbenannt in Beucha (b Brandis)

                                     |                 [     1.10.1902    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.5.1904    umbenannt in Beucha

                                     |                 [     24.5.1998    für Güterverkehr geschlossen

  3,95 = 0,40                ø                Abzw. KBS 503

  3,9                            ~|~               Todgraben

  4,4                            =|=               BÜ Kleinsteinberg Kleinsteinberger Str.

  4,9                            =|=               BÜ Kleinsteinberg Naunhofer Str.

  5,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 14

  5,7                            =|=               BÜ Dreiflügelweg

  7,4                            =|=               Unterq. Brandiser Str.

  8,4                            =|=               BÜ Naunhof Wurzener Str.

  8,94                           ¨                Naunhof..................................................... von 1866

                                     |                 (134 m.ü.NN)

                                     |                 [     14.5.1866    eröffnet mit Streckeneröffnung

  9,0                            =|=               BÜ Naunhof Klingaer Str.

  9,5                            =|=               BÜ Naunhof Waldstr.

11,7                            =|=               BÜ Am See

12,6                            =|=               BÜ Großsteinberg Werner-Seelenbinder-Str.

13,1                            =|=               BÜ Großsteinberg Pomßener Str.

13,20                           ¨                Großsteinberg

                                     |                 (140 m.ü.NN)

                                     |                 [     14.5.1866    eröffnet als Hst

                                     |                 [     1.12.1902    zum Bf erhoben

13,2                            =|=               Unterq. Grethener Str.

15,5                            =|=               BÜ Grethen Beiersdorfer Str.

16,4                            ~|~               Teichgraben

17,5                            =|=               BÜ Vorwerk

18,7                            =|=               Überq. Am Wolfsgarten

18,8                            =|=               Überq. Gerichtsweg

19,1                            ú|                  Grimma ob Bf Gn

19,1                            =|=               BÜ Grimma Leipziger Str.

19,25                           ¨                Grimma ob Bf.......................................... von 1866

                                     |                 (bis 1877: Grimma)

                                     |                 (159 m.ü.NN)

                                     |                 [     14.5.1866    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [   27.10.1867    Streckenverlängerung nach Leisnig

                                     |                 [       1.7.1877    umbenannt in Grimma ob Bf

                                     |                 [             1895    Neubau von Lokschuppen und Drehscheibe

                                     |                 [             1905    Stellwerk Gs erbaut

                                     |                 [             1916    Stellwerk Gn erbaut

                                     |                 [             1918    Klassenaufteilung der Wartesäle aufgehoben

                                     |                 [             1945    Handweichenposten aufgehoben

                                     |                 [             1966    Sanierung und Umbau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [       vor 1980    Drehscheibe ausgebaut

                                     |                 [             1985    erneuter Umbau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [       2.1.2002    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Großhandelsgesellschaft Nahrungs- & Genussmittel

                                     |                 ð Anschluß: Kalkhandel C. A. Rost jun.

                                     |                 ð Anschluß: Sternburg-Brauerei

                                     |                 ð Anschluß: VEB Maschinen- u. Apparatebau Grimma

                                     |                      (vor 1945: Maschinenbau AG Grimma)

                                     |                 ð Anschluß: VEB Mechanische Weberei Grimma

                                     |                 ð Anschluß: VEB Montagebau Grimma

                                     |                 ð Anschluß: VEB Saat- u. Pflanzgut

19,8                               |ú               Grimma ob Bf Gs

19,8                            =|=               BÜ Grimma Bahnhofstraße

20,9                            =|=               BÜ Waldbardau Am Waldwinkel

21,3                            =|=               BÜ Waldbardau Feldstr.

21,7                            =|=               BÜ Waldbardau Nimbscher Str.

23,1                            =|=               Überq. Großbothener Str.

23,1                            ~|~               Schaddelbach

24,9                            =|=               Überq. Hauptstr.

25,4                            =|=               Unterq. Windmühlenstraße

25,838                        =|=               Überq. Colditzer Str. (B 107)

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 13,05 m lang, 5,6 m hoch)

                                     |                 [             1920    erbaut

25,8                               |ú               Großbothen B1 (bis 2010)

26,1                               |ú               Großbothen B2 (bis 2004)

26,238 = 56,772          ¨                Großbothen............................................... von 1867 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (146,90 m.ü.NN)                                            von 1868 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 529                                                           von 1876 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 56,772  von Glauchau nach Wurzen

                                     |                 km 26,238  von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 [   27.10.1867    eröffnet (Strecke Grimma - Leisnig), Baracke als prov. Stationsgebäude

                                     |                 [             1868    1. definitives Stationsgebäude auf der Südseite errichtet

                                     |                 [     9.12.1875    Eröffnung der Strecke nach Rochlitz

                                     |                 [  1875 - 1876    repräsentatives neues Stationsgebäude in Insellage erbaut

                                     |                 [             1877    konnte das Gebäude bezogen werden

                                     |                 [     30.6.1877    Eröffnung der Strecke nach Wurzen

                                     |                 [             1920    1. Spatenstich für die Strecke nach Borna

                                     |                 [             1934    Umbau der Gleisanlagen

                                     |                 [     3.10.1937    Eröffnung der Strecke nach Borna

                                     |                 [             1938    Bau von zwei 400 m langen Inselbahnsteigen mit Personentunnel

                                     |                 [     15.4.1945    Zugbetrieb eingestellt + von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |                 [                         Die Strecke nach Wurzen wurde nach dem Krieg nicht wieder hergestellt.

                                     |                 [       8.5.1945    von der sowjetischen Besatzungsmacht übernommen

                                     |                 [     1.10.1947    Strecke nach Borna stillgelegt + nachfolgend demontiert

                                     |                 [             1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1970    Entladung von Baustoffen für den Autobahnbau

                                     |                 [             1981    Abriss des Lokschuppens

                                     |                 [     31.1.2000    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     23.5.2000    Personenverkehr nach Rochlitz, Glauchau eingestellt

                                     |                 [             2004    Stellwerk W2 stillgelegt

                                     |                 [     31.8.2004    Strecke nach Rochlitz dauerhaft stillgelegt

                                     |                 [       2.5.2010    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Leipzig

                                     |                 [                   +    Stellwerke W1 und B3 stillgelegt

26,5                               |ú               Großbothen W3 (bis 2010)

26,7     = 55,4             =|=               Überq. Großbothen Kösserner Str.

27,155 = 55,855          -|-                Unterq. KBS 529

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 16,0 m lang, 5,5 m hoch)

                                     |                 [             18 . .    erbaut als Stahlträgerbrücke

                                     |                 [             1960    Umbau zur Betonträgerbrücke

28,4                            =|=               Überq. Feldweg Muldenaue (Flutbrücke)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 5 Steinpfeilern; 320 m lang, 10 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             19 . .    verfüllt

                                     |

               0,000     ø     |                 Abzw. Leisenau......................................... siehe KBS 529

                              |      |                 ð 529

                              |       |                 km 53,170  von Glauchau nach Wurzen

                              |       |                 km   0,000  nach Abzw. Muldebrücke

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 529                                                                            

               0,8         ø     |                 von KBS 529

               1,269    =|=     |                 Überq. Feldweg Muldenaue

                              |       |                 (Betonbrücke; 7 m lang)

                              |       |                 [    1967/1968    erbaut

28,9     = 1,4          |     ¨                Muldebrücke............................................. von 1995 - 1995

                              |      |                 (145 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 529

                              |       |                 km 28,9      von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                              |       |                 km   1,4      von Abzw. Leisenau

                              |       |                 [     28.4.1995    Eröffnung des prov. Umsteige-Haltepunktes Muldebrücke

                              |       |                 [     31.8.1995    Aufhebung der Station; Abriss der prov. Bahnsteige

28,950 = 1,492         õ|                  Abzw. Muldebrücke (von 1968 - 1995)

                                     |                 ð Verb'kurve 506/529 (> Abzw. Leisenau)

                                     |                 km 28,950  von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 km   1,492  von Abzw. Leisenau

                                     |                 [    1967/1968    Bau der Verbindungskurve GWV aus strategischen Gründen

                                     |                 [     15.9.1968    Eröffnung Verbindungskurve GWV

                                     |                 [     nach 1990    wurde die Verbindungskurve nicht mehr genutzt

                                     |                 [             1995    Ausbau der Weichenverbindung Abzw. Muldebrücke

                                     |                 [     nach 1995    Gleise der Verbindungskurve teilweise abgebaut

29,065 - 29,375          ~|~               Mulde

   +                              =|=               Überq. Muldentalstr. (Viadukt Kössern)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 16 Steinpfeilern; 309,5 m lang, 9,1 m hoch, 5,2 m breit)

                                     |                 [    1866-1967    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1938    Neubau als Stahlträgerbrücke

31,0                            =|=               BÜ Muldentalstr.

32,4                            =|=               BÜ Tanndorf Am Thümmlitz

33,3                            =|=               BÜ Tanndorf Thümmlitzer Waldweg

34,2                            =|=               BÜ Tanndorf Bahnhof

34,34                           ¨                Tanndorf.................................................... von 1867

                                     |                 (150 m.ü.NN)

                                     |                 [   27.10.1867    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [             1996    zum Hp umgewandelt

35,2                            =|=               BÜ Grundweg

35,9                            =|=               BÜ Marschwitzer Str.

36,265                        ~|~               Freiberger Mulde

   +                              =|=               Überq. Röda

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern + 9 Steinbögen; 208,0 m lang, 6,4 m hoch, 7,8 m breit)

                                     |                 [             1867    erbaut

                                     |                 [             1936    umgebaut

37,3                            =|=               BÜ Am Rosenberg

37,8                            =|=               BÜ Am Schmiedeberg

38,9                            =|=               BÜ Tragnitz Hauptstr.

39,5                            =|=               BÜ Tragnitz Fabrikstr.

40,0                            =|=               Unterq. Fischendorfer Brücke

40,7                            =|=               Unterq. Bergstr.

41,1                            =|=               Überq. Straße der Arbeit (Viadukt Leisnig)

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 50 m alng, 2,5 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut als Steinbogenbrücke mit 9 Bögen

                                     |                 [             1979    teilweise verfüllt, Neubau als Betonträgerbrücke

41,48                           ¨                Leisnig........................................................ von 1867

                                     |                 (150 m.ü.NN)

                                     |                 [   27.10.1867    eröffnet

42,045                        ~|~               Freiberger Mulde (Einertbrücke)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 4 Steinpfeilern; 128,0 m lang, 9,0 m hoch, 8,6 m breit)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1928    erneuert

                                     |                 [             1945    Neubau

43,006                        ~|~               Eulenbach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 13,0 m lang, 5,0 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1972    Neubau

44,8                            =|=               BÜ Feldweg

45,2                            =|=               BÜ Klosterbuch

46,27                           ¨                Klosterbuch............................................... von 1868

                                     |                 (160 m.ü.NN)

                                     |                 [       2.6.1868    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [     17.1.1972    für Güterverkehr geschlossen; zum Hp umgewandelt

46,753                        ~|~               Schafbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 5,9 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

47,0                            =|=               Überq. Scheergrund

49,30                           ¨                Westewitz-Hochweitzschen.................... von 1867

                                     |                 (167,20 m.ü.NN)

                                     |                 [   27.10.1867    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     27.1.2000    zum Hp umgewandelt

49,3                            =|=               BÜ Westewitz Hauptstr.

50,5                            =|=               BÜ Bischofswiese

51,323                        ~|~               Freiberger Mulde (Schweda-Talbrücke)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 3 Steinpfeilern; 123,0 m lang, 8,2 m hoch, 5,1 m breit)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1928    Neubau

51,6                            =|=               Überq. Schweta

52,4                            =|=               BÜ Masten Technitzer Str.

52,4                            ~|~               Forchheimer Bach

52,7                            =|=               BÜ Masten Siedlerstr.

53,1                            =|=               BÜ Masten Drei Eichen

53,5                            =|=               BÜ Keuern Hauptstr.

53,7     = 26,5              õ                an KBS 520

54,2     = 26,0             =|=               Unterq. Bundesstraße B 169

54,3     = 25,9             =|=               (ehem.) Überq. Eisenbahnstr.

54,3     = 25,9                |ú               Döbeln Hbf B1

54,416 = 25,875          ¨                Döbeln Hbf................................................ von 1868        von 1870

                                     |                 (bis 1933: Döbeln)

                                     |                 (176,14 m.ü.NN)

                                     |                 ð 520 (Nordseite)

                                     |                 ð 511.4, 511.5 (Schmalspur; Bahnsteig 4)

                                     |                 ð 506.1 (Hst Döbeln Hbf)

                                     |                 km 54,416  (Südseite) von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 km 25,875  (Nordseite) von Riesa nach Chemnitz

                                     |                 km 30,919  (Schmalspur; Bahnsteig 4) von Mügeln

                                     |                 km   0,00    (Hst Döbeln Hbf) nach Döbeln Weißes Kreuz

                                     |                 [       3.8.1847    1. Lokfahrt von Riesa bis Großbauchlitz (s. KBS 520)

                                     |                 [     29.8.1847    Eröffnung des 1. Bfs Döbeln in Großbauchlitz (s. KBS 520)

                                     |                 [             1867    wurde die Verlegung an die Kreuzung von KBS 506 + 520 beschlossen

                                     |                 [       2.6.1868    Inbetriebnahme der neuen Station zusammen mit der KBS 506

                                     |                 [       1.1.1870    Einweihung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [       1.1.1877    Inbetriebnahme des neuen Güterschuppens

                                     |                 [             1882    Umbau des westlichen Bahnhofskopfes

                                     |                 [     1.11.1884    Eröffnung des schmalspurigen Bahnhofsteils

                                     |                 [             1886    Vergrößerung des Güterschuppens

                                     |                 [             1897    erneute Vergrößerung des Güterschuppens auf 105 m Länge

                                     |                 [             1899    Bau einer Umladehalle

                                     |                 [             1906    Bau einer Wagenreinigungs- und Entseuchungsanlage

                                     |                 [     8.10.1933    Umbenennung des Bfs Döbeln in Döbeln Hbf

                                     |                 [             1937    Stillegung der Wagenreinigungs- und Entseuchungsanlage

                                     |                 [             1945    Aufgabe der Umladehalle

                                     |                 [             1952    Abbruch der Umladehalle

                                     |                 [             1953    Eröffnung der Betriebsküche

                                     |                 [             1954    Eröffnung des Stadions der Eisenbahner

                                     |                 [             1960    wurde Döbeln Hbf Wagenladungskonten

                                     |                 [             1961    wurde Döbeln Hbf Stückgutkonten

                                     |                 [     29.5.1965    Stillegung des schmalspurigen Bahnhofsteils

                                     |                 [             1970    ehem. Schmalspurgleis Ri. Gärtitz zum regelspurigen Vorstellgleis umgebaut

                                     |                 [             1971    Gleisbaumaschinenstation wird Außenstelle der Baumechanik Radebeul

                                     |                 [             1972    Sanierung des Empfangsgebäudes wegen Baustoffmangel abgelehnt

                                     |                 [             1978    wurde Döbeln Hbf Hauptdienststelle

                                     |                 [             1981    wurde die Fassade des EG zum 1000jährigen Stadtjubiläum restauriert

                                     |                 [        bis 1985    Verlegung der Diensträume ins Obergeschoß des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1991    Bau des Gleisbildstellwerks

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Döbeln (von 1884 - 19 . .)

                                     |                 [             1883    Gründung der Zuckerfabrik Döbeln AB

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme des regelspurigen Gleisanschlusses (über 2 Drehscheiben)

                                     |                 [     1.11.1884    Inbetriebnahme des schmalspurigen Gleisanschlusses (über Segmentdrehscheibe)

                                     |                 [             1916    Beschaffung der ersten regelspurigen Werkslok

                                     |                 [             1925    Beschaffung der ersten schmalspurigen Werkslok

                                     |                 [             1933    Drehscheiben des Regelspuranschlusses durch Gleisbogen ersetzt

                                     |                 [    1950/1951    Segmentdrehscheibe des Schmalspuranschlusses durch Gleisbogen ersetzt

                                     |                 [     1.10.1968    Stillegung des schmalspurigen Gleisanschlusses

                                     |                 [             19 . .    Stillegung des regelspurigen Gleisanschlusses                                      

54,9                            ú|                  Döbeln Hbf W2

55,265                        =|=               Überq. Mastener Str. (B 175)

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 14,4 m lang, 6,0 m hoch)

                                     |                 [             1936    erbaut

55,660                        =|=               Überq. Friedrichstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,0 m lang, 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

55,917                        =|=               Überq. Waldheimer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 13,0 m lang, 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1903    erbaut

56,403                        =|=               Überq. Gayersbergstr.

   +                              =|=               Überq. Zufahrt Nordfriedhof

                                     |                 (Döbelner Brücke bzw. Viadukt am Körnerplatz;

                                     |                 Betonträgerbrücke; 40 m lang, 5,6 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut als Steinbogenbrücke mit 4 Bögen

                                     |                 [             1980    Neubau als Betonträgerbrücke

56,8                            =|=               Unterq. Roßweiner Str.

56,88                           ¨                Döbeln Zentrum....................................... von 1868

                                     |                 (bis 1905: Döbeln Hp

                                     |                 bis 2004: Döbeln Ost)

                                     |                 (182 m.ü.NN)

                                     |                 [   25.10.1868    eröffnet als Döbeln Hp

                                     |                 [     1.12.1905    zusammen mit dem neuen Gbf zum Bf erhoben; umbenannt in Döbeln Ost

                                     |                 [       1.2.1980    nach Stillegung des Gbf wieder zum Hp umgewandelt

                                     |                 [   12.12.2004    umbenannt in Döbeln Zentrum

                                     |     ¨        Döbeln Ost Gbf......................................... von 1905 - 1980

                                     |       |         (182 m.ü.NN)

                                     |       |          [             1905    wurde die Güterladestelle Döbeln Ost zur Entlastung des Hbf errichtet

                                     |       |          [     1.12.1905    Eröffnung der Güterladestelle Döbeln Ost

                                     |       |          [       1.2.1980    Stillegung Döbel Ost Gbf

57,3                               |ö             Abzw. Döbeln Ost (von 1905 - 1980)

                                     |                 [     1.12.1905    eröffnet

                                     |                 [       1.2.1980    stillgelegt

57,636                        ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern, 86,0 m lang, 6,0 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1903    erneuert

                                     |                 [             1938    erneuert

57,7                            =|=               Überq. Feldweg

57,9                            ~|~               Hermsdorfer Bach

59,6                            ~|~               Kaiserbach

59,6                            =|=               BÜ Mahlitzsch Sörmitzer Weg

60,2                            =|=               BÜ Mahlitzsch Hermsdorfer Str.

60,723                        ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 53,0 m lang, 7,4 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

61,2                            =|=               BÜ Niederstriegis Bahnberg

61,28                           ¨                Niederstriegis........................................... von 1868

                                     |                 (bis 1888: Nieder-Striegis)

                                     |                 (185 m.ü.NN)

                                     |                 [   25.10.1868    eröffnet als Hst Nieder-Striegis

                                     |                 [             1888    neue Schreibweise: Niederstriegis

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.6.1946    dem Bf Roßwein unterstellt

                                     |                 [     28.9.1969    zum Hp umgewandelt

61,939                        ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 60,0 m lang, 5,6 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1938    erneuert

62,007                        ~|~               Werkgraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 16,43 m lang, 8,1 m hoch)

                                     |                 [             1939    erbaut

62,2                            =|=               BÜ Ullrichsberg

62,630                        ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfielern; 56,0 m lang, 6,6 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1900    Neubau

62,7     = 2,4                õ                an KBS 516

63,2     = 1,9               =|=               Überq. Troischauer Brücke

63,97   = 1,20             =|=               Überq. Goldbornweg

65,665 = 0,494           =|=               BÜ Roßwein Kohlenstraße (aufgehoben)

                                     |                 [             1908    erste Planungen für die Beseitigung des BÜ Kohlenstr.

                                     |                 [             1915    Baubeginn für den einen Tunnel bei km 65,44

                                     |                 [             1916    Einstellung der Arbeiten wegen kriegsbedingtem Personalmangel

                                     |                 [             1923    wurde statt Untertunnelung eine Straßenüberführung geplant

                                     |                 [             1926    Bürgermeister Dr. Wild erinnert die RBD Dresden an das Projekt

                                     |                 [             1927    Die RBD teilt mit, dass noch kein Baubeginn benannt werden kann.

                                     |                 [                         Letztlich wurde weder Tunnel noch Brücke verwirklicht.

                                     |                 [             19 . .    ersatzlose Aufhebung des BÜ Kohlenstraße

65,350 = 0,179           =|=               BÜ Firma August Pilz (aufgehoben)

65,025 = 0,146           =|=               Überq. Etzdorfer Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 17,0 m lang, 5,8 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

65,171 = 0,000            ¨                Roßwein..................................................... von 1868 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (199 m.ü.NN)                                                 von 1874 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 516

                                     |                 km 65,171  von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 km   0,000  nach Niederwiesa

                                     |                 [   25.10.1868    eröffnet

                                     |                 [     12.5.1874    Verhandlung über den Neubau des Güterschuppens

                                     |                 [     28.8.1874    Eröffnung der Strecke nach Hainichen

                                     |                 [     7.12.1874    neues Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1886    erhielt die Bahnhofswirtschaft eine Veranda

                                     |                 [             1889    Perrontelegraf durch Einfahrsignale ersetzt

                                     |                 [             1893    wurde ein Fußweg zur Achsenfabrik Kader & Co angelegt

                                     |                 [             1894    Freigabe der neuen Bahnhofstraße + Verlegung eines neuen Abstellgleises

                                     |                 [             1899    Räume der Bahnhofswirtschaft saniert

                                     |                 [  1899 - 1900    Umbau der Gleisanlagen für den geplanten 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [          5.1900    Vorsignale aufgestellt

                                     |                 [          6.1903    Nach einem Einschuss ins Wärterhaus BC 40 wird der Schützenplatz gesperrt

                                     |                 [       6.5.1906    Einfahrsignal auf der Döbelner Seite versetzt

                                     |                 [     30.6.1908    neues Abstellgleis auf der Nordseite in Betrieb genommen

                                     |                 [     1.10.1908    Schnellzugverkehr auf der Hauptstrecke eingeführt

                                     |                 [     8 - 9.1909    Umbau und Vergrößerung der Rampe

                                     |                 [          9.1909    Inbetriebnahme der Stellwerke 1 und 2

                                     |                 [          6.1910    Inbetriebnahme der Fernsprechleitung Roßwein - Berbersdorf

                                     |                 [        12.1914    Umbau der Gleisanlagen am Ostkopf

                                     |                 [    1914/1915    geplante Bahnhofserweiterung wird kriegsbedingt zurückgestellt

                                     |                 [             1915    Gasanschluss für das Beamtenwohnhaus angelegt

                                     |                 [     12.2.1919    Inbetriebnahme Abstellgleis 5a

                                     |                 [             1919    Die Bahn fordert den Bau eines Zauns zum Schutz gegen Kohlenklau

                                     |                 [             1921    Unterkunftsgebäude für Bahnarbeiter errrichtet

                                     |                 [     19.8.1937    Neubau des Stellwerks 1 genehmigt

                                     |                 [     4.10.1939    Die RBD Dresden verfügt die Einstellung der Arbeiten am Stellwerk 1

                                     |                 [       1.4.1941    Das Stellwerk 1 wird doch noch fertiggestellt

                                     |                 [             1974    Zwischenbahnsteig angelegt

                                     |                 [     25.4.1998    Einst. Personen- und Güterverkehr nach Hainichen

                                     |                 [    1997/1998    Abbau von Gleis 1

                                     |                 [     30.9.2001    Stillegung der Strecke nach Hainichen

                                     |                 [             2005    Abbau der Strecke nach Hainichen

                                     |                 [             2006    Aufsicht abgezogen, seitdem unbesetzt

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Gaswerk (mittels Drehscheibe; bis 1972)

                                     |                 [          6.1917    Bau des 2. Gasbehälters

                                     |                 [             1972    Gleisanschluß Gaswerk abgebaut                                          

65,7                            =|=               Unterq. Gersdorfer Str.

66,794                        ~|~               Freiberger Mulde

   +                              =|=               Überq. Äußere Wehrstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 72,0 m lang, 8,5 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1941    Neubau

67,3                            =|=               Überq. Wolfstal

68,36                         ¨                Gleisberg-Marbach................................. von 1904        von 1999

                                     |                 (205 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1904    eröffnet als Hp nur für Personenverkehr

                                     |                 [     21.1.1915    eröffnet als Bf mit Güterverkehr

                                     |                 [             1946    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [       1.6.1969    wieder zum Hp umgewandelt

                                     |                 [             1999    Empfangsgebäude abgerissen

68,620                        =|=               Überq. Gleisberger Hauptstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 3,9 m lang)

                                     |                 [             1868    erbaut

70,626                        ~|~               Freiberger Mulde

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 55,0 m lang, 7,8 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1903    erneuert

                                     |                 [             1938    erneuert

70,9                            =|=               BÜ Herrenaue

72,0                            =|=               BÜ Nossen-Zella Am Klosterpark

72,0                             ö                an KBS 508

72,4                            ~|~               Pitzschebach

72,7     = 0,6                õ                an KBS 508

73,0     = 0,3               =|=               Unterq. Döbelner Str. (B 175)

                                     |                 [    1906/1907    Bau der Brücke für die Döbelner Str.

73,410 = 0,00              ¨                Nossen......................................................... von 1868 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1899: Nossen                                       von 1879 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1911: Nossen Bf)                               

                                     |                 (222,30 m.ü.NN - Regelspur)

                                     |                 (220,10 m.ü.NN - Schmalspur)

                                     |                 ð 508

                                     |                 ð 511.2 (Schmalspur)

                                     |                 km 73,410  von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 km 38,755  (Schmalspur) von Freital-Potschappel

                                     |                 km 33,358  von Riesa

                                     |                 km   0,00    nach Freiberg/Sachsen

                                     |                 [   25.10.1868    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof; ebenerdiger Holzbau als Empfangsgebäude)

                                     |                 [   22.12.1868    Streckenverlängerung nach Meißen

                                     |                 [     15.7.1873    Eröffnung der Strecke nach Freiberg

                                     |                 [     17.8.1879    neues massives Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [   15.10.1880    Eröffnung der Strecke nach Riesa

                                     |                 [     31.1.1899    Eröffnung der Schmalspurbahn nach Wilsdurff

                                     |                 [       1.2.1899    Namenszusatz "Bf" angefügt

                                     |                 [         ab 1900    Erweiterung der regelspurigen Gleisanlagen

                                     |                 [             1907    mit elektrischem Strom versorgt durch die nahe gelegene Mittelmühle

                                     |                 [             1909    Bahnsteigtunnel angelegt

                                     |                 [       1.7.1911    Namenszusatz "Bf" entfällt

                                     |                 [             1918    ans Stromnetz des Überlandstromverbandes Gröba angeschlossen

                                     |                 [             1920    Toiletten ins Stationsgebäude verlegt

                                     |                 [             1928    Beamtenwohnhäuser in Unterrhäsa erbaut

                                     |                 [             1930    Beamtenwohnhäuser an der Äußeren Waldheimer Straße erbaut

                                     |                 [       2.4.1945    und

                                     |                 [     16.4.1945    Tieffliegerangriffe auf den Bf Nossen

                                     |                 [         ab 1946    starker Güterzugverkehr zur Entlastung der 1gleisig zurück gebauten KBS 500

                                     |                 [             1970    entfiel der Güterfernverkehr nach Wiederaufbau des 2. Gleises der KBS 500

                                     |                 [     27.5.1972    Schmalspurbahn stillgelegt

                                     |                 [     25.9.1977    Personenverkehr nach Freiberg eingestellt

                                     |                 [             1994    Fahrkartenausgabe und Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [   31.12.1994    Strecke nach Großvoigtsberg stillgelegt

                                     |                 [     28.5.1998    Personenverkehr nach Riesa eingestellt

                                     |                 [     12.8.2002    Zugverkehr wegen schwerem Hochwasser eingestellt

                                     |                 [     22.8.2002    Zugverkehr nach Meißen-Triebischtal wieder aufgenommen

                                     |                 [     24.2.2003    Zugverkehr nach Roßwein wieder aufgenommen

                                     |                 [     21.8.2004    Abschluss der Streckensanierung

                                     |                 [                   +    Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs Leipzig - Döbeln - Dresden

                                     |                 [             2005    Übernahme der Strecke nach Freiberg durch die RegioInfraService Sachsen (RIS)

                                     |                 [     13.8.2008    Bürger verhindern den Abbruch der unter Denkmalschutz stehenden Bahnsteigdächer

                                     |                 [     15.8.2008    Gründung der Nossen-Riesaer Eisenbahncompagnie

                                     |                 [             2010    Bahnhofsgebäude an eine luxemburgische Firma verkauft

                                     |                 [     21.2.2011    zwischen Nossen und Döbeln nur noch 2-Stunden-Takt

                                     |                 ð Bw Nossen (von 1868)

                                     |                 [             1868    Rechteckschuppen der LDE erbaut

                                     |                 [             1880    zum Lokbahnhof ausgebaut

                                     |                 [        bis 1910    wurde der Schuppen auf 12 Stände vergrößert

                                     |                 [             1915    erhielt der Lokschuppen eine neue Drehscheibe mit 20 m Æ

                                     |                 [       1.6.1923    zum selbständigen Bw aufgewertet

                                     |                 [             1941    Lokschuppen um 2 Stände erweitert

                                     |                 [             1955    Hochbehälter zur Wasserversorgung der Dampfloks erbaut

                                     |                 [     1.11.1967    Bw Mügeln wird Einsatzstelle des Bw Nossen

                                     |                 [         ab 1982    Einsatzstelle der Museumslok 23 1113

                                     |                 [     16.2.1985    23 1113 wird abgezogen

                                     |                 [     30.5.1987    Ende des Dampfbetriebs

                                     |                 [     1.10.1993    Verwaltung aufgelöst

                                     |                 [     1.12.1993    in eine Einsatzstelle des Bw Riesa umgewandelt                    

                                     |                 [     25.5.1998    Schließung des Bw, Übernahme durch die „IG Dampflok Nossen e.V.“

                                     |                 ð Anschluß: Papierfabrik Nossen (von 1909)

                                     |                 [             1909    Inbetriebnahme Gleisanschluß Papierfabrik

74,1                            =|=               BÜ Nossen Schützenstr.

74,182                        ~|~               Freiberger Mulde

   +                              ~|~               Mühlengraben

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern; 115 m lang, 7,3 m hoch, 8,5 m breit)

                                     |                 [             1868    erbaut als Stahlträgerbrücke

                                     |                 [             1927    umgebaut zur Stahlfachwerkbrücke

                                     |                 [       6.5.1945    von der SS gesprengt

                                     |                 [          5.1945    mit Hilfe des Hilfszuges vom Bf Nossen prov. wieder befahrbar gemacht

74,3                            =|=               Unterq. Am Kronberg (B 101)

74,6                            =|=               BÜ Nossen Dresdner Str.

74,855                        =|=               Überq. Seminarweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 5,9 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

75,5                            =|=               BÜ Niedereula Am Steinberg 1

75,6                            =|=               BÜ Niedereula Am Steinberg 2

75,9                            =|=               BÜ Niedereula Neuer Weg

76,9                            ~|~               Eula

77,2                            =|=               BÜ Obereula Hirschfelder Weg (aufgehoben)

77,5                            =|=               BÜ Obereula Hirschfelder Str.

77,56                           ¨                Deutschenbora.......................................... von 1868

                                     |                 (253,45 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.12.1868    eröffnet

                                     |                 [       5.3.2001    für Güterverkehr geschlossen

78,1                            =|=               BÜ Obereula Wilsdruffer Str.

78,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 14

78,5                            =|=               BÜ Deutschenbora Am Fußweg

78,8                            =|=               BÜ Deutschenbora Lehdener Weg

79,0                            ~|~               kl. Bach

79,1                            =|=               BÜ Deutschenbora Mahlitzscher Str.

79,4                            =|=               BÜ Deutschenbora Mergenthaler Str.

80,7                            =|=               BÜ Mergenthal

81,0                            ~|~               Mahlitzscher Bach

81,0                            =|=               BÜ Am Todtberg

82,1                            =|=               BÜ Rothschönberg Kottewitzer Berg

82,4                            ~|~               Kottewitzer Bach

83,0                            ~|~               Scheibe

83,0                            =|=               BÜ Buschhaus

83,4                            ~|~               Salzbach

83,4                            =|=               BÜ Munzig Salzweg (aufgehoben)

84,3                            =|=               BÜ Niedermunzig An der Au

84,614                        ~|~               Heynitzer Bach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 11,5 m lang, 8,4 m breit)

                                     |                 [             1868    erbaut

85,8                            =|=               BÜ Miltitz Dorfberg

85,9                            =|=               Überq. Am Heynitzstolln

86,42                           ¨                Miltitz-Roitzschen................................... von 1868

                                     |                 (bis 1900: Miltitz)

                                     |                 (177 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.12.1868    eröffnet als Bf Miltiti

                                     |                 [       1.5.1900    umbenannt in Miltitz-Roitzschen

86,5                            =|=               BÜ Roitzschen Talstr.

86,8                            =|=               BÜ Roitzschen Roitzschwiese

86,8                            ~|~               Wiesengrundbach

87,1                            =|=               Überq. Roitzschwiese

87,226                        ~|~               Triebisch

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 40,0 m lang, 7,0 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

87,623                        ~|~               Triebisch

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 34,0 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

87,6                            =|=               BÜ Nossener Str.

87,973                        =|=               Überq. Nossener Str.

   +                              ~|~               Triebisch

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 46,0 m lang, 5,8 m breit)

                                     |                 [             1868    erbaut

88,247                        ~|~               Triebisch

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 54,0 m lang, 4,6 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

88,660                        =|=               Überq. Nossener Str. (S 83)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 15,0 m lang, 4,6 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

89,1                            =|=               Überq. Feldweg

89,434                        ~|~               Triebisch

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 3 Steinpfeilern; 70,0 m lang, 8,1 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1928    erneuert

89,5     = 13,6              õ                an KBS 511.1

89,6     = 13,7             =|=               Überq. Am Pranzer

89,797 = 13,8             ~|~               Triebisch

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Betonpfeilern; 49,5 m lang, 8,2 m breit)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1909    Umbau für die parallele Schmalspurstrecke

                                     |                 [             1928    erneuert

89,8     = 13,9             ú|                  (ehem.) Bk Götterfelsen

89,9     = 14,0             =|=               Überq. Walkmühle

90,049 = 14,1             ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (Steinbogenbrücke, Gewölbe; 10,0 m lang, 8,5 m breit)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1909    verbreitert für die Schmalspurbahn

90,086 = 14,1             ~|~               Triebisch

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 2 Bogen; 41,6 m lang, 8,9 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1909    Umbau zur Stahlträgerbrücke mit parallelem Träger für die Schmalspurbahn

90,6     = 14,7             =|=               Überq. An Clausmühle

91,129 = 15,2             ~|~               Triebisch

   +                              =|=               Überq. Am Buschbad

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Betonpfeilern; 95,0 m lang, 6,5 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1909    2. Träger für die Schmalspurstrecke

91,4     = 15,5              ¨                Meißen-Buschbad.................................... siehe KBS 511.1

                                     |                 (125 m.ü.NN)

                                     |                 ð 511.1, 511.4 (Schmalspur)

                                     |                 ð 241.191 (Hst Meißen Schamottefabrik)

                                     |                 km   91,4      von Borsdorf (über Döbeln) nach Coswig W 1

                                     |                 km   15,5      (Schmalspur) von Wilsdruff nach Meißen-Triebischtal

                                     |                 km     4,2      (Hst Meißen Schamottefabrik) von Meißen Bf nach Meißen Buschbad Endst.

91,4     = 15,5             =|=               Überq. Osietzkystr.

91,691 = 15,7             ~|~               Triebisch

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 36,0 m lang, 6,6 m hoch)

                                     |                 [             1868    erbaut

                                     |                 [             1909    2. Träger für die Schmalspurstrecke

                                     |                 [             1973    Neubau

92,6     = 16,7                |ú               (ehem.) Stellwerk B

92,7     = 16,8             =|=               Überq. Personentunnel Jaspisstr. - Erlichtstr.

92,8     = 16,905          ¨                Meißen Jaspisstr...................................... siehe KBS 511.1

                                     |                 (116 m.ü.NN - Regelspur)

                                     |                 (114 m.ü.NN - Schmalspur)

                                     |                 ð 511.1, 511.4 (Schmalspur)

                                     |                 ð 241.191 (Hst Meißen-Jaspisstr. Btf)

                                     |                 km   92,8      von Borsdorf (über Döbeln) nach Coswig W 1

                                     |                 km   16,905  (Schmalspur) von Wilsdruff nach Meißen-Triebischtal

                                     |                 km     0,220  (Hst Meißen Jaspisstr. Btf) von Meißen Tal- / Jaspisstr.

92,8     = 16,9             =|=               Überq. Bahnsteigtunnel

93,44   = 17,546          ¨                Meißen-Triebischtal................................ siehe KBS 241.1

                                     ¦                 (110,3 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 241.1

                                     ¦                 ð 511.1, 511.4 (Schmalspur)

                                     ¦                 km   93,44    von Borsdorf (über Döbeln) nach Coswig W 1

                                     ¦                 km   17,546  (Schmalspur) von Wilsdruff

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 241.1

                                     ¦                

95,29                           ¨                Meißen........................................................ siehe KBS 241.1

                                     ¦                 ð 241.1

                                     ¦                 ð 241.191 (Hst Meißen Bf)

                                     ¦                 km   95,29    von Borsdorf (über Döbeln) nach Coswig W 1

                                     ¦                 km     0,00    (Hst Meißen Bf) nach Meißen-Buschbad

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 241.1

                                     ¦                

62,49                           ¨                Dresden Hbf.............................................. siehe KBS 241.1

                                                       ð 230, 241.1, 241.2, 500, 510               

                                                       ð 241.102, 241.111 (Hst Dresden Hbf)   

                                                       ð 241.103 ff (Hst Dresden Hbf Nord)

                                                       km 62,49  von Decin nach DD-Neustadt

                                                       km   0,05  nach Werdau, Bogendreieck