506 Leipzig - Döbeln - Meißen - Dresden
(Strecke BC)
30.5.1860 Sächsische Konzession für die Strecke Coswig - Meißen
1.12.1860 Eröffnung Coswig - Meißen (7,37 km)
durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)
27.6.1865 Sächsische Konzession für die Strecke Borsdorf - Döbeln - Meißen
14.5.1866 Eröffnung Borsdorf - Beucha - Grimma ob. Bf (19,24 km)
27.10.1867 Eröffnung Grimma ob. Bf - Großbothen - Leisnig (22,22 km)
2.6.1868 Eröffnung Leisnig - Döbeln (12,94 km)
25.10.1868 Eröffnung Döbeln - Nossen (19,00 km)
22.12.1868 Eröffnung Nossen - Meißen (21,87 km)
durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn AG (L.D.E.)
1.1.1876 L.D.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
Verbindungskurve GWV
1967/1968 Bau der Verbindungskurve GWV aus strategischen Gründen
1.9.1968 Eröffnung Abzw. Leisenau - Abzw. Muldebrücke (1,492 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
nach 1990 wurde die Verbindungskurve nicht mehr genutzt
1995 Ausbau der Weiche am Abzw. Muldebrücke
28.5.1995 Eröffnung Personenverk. Abzw. Leisenau - Muldebrücke (wg Sperrung KBS 529)
31.8.1995 Stillegung Abzw. Leisenau - Muldebrücke
nach 1995 teilweiser Gleisabbau
0,0 ¨ Leipzig Hbf............................................... siehe KBS 501
¦ ð 215, 250, 500, 501, 505, 525, 530, 550, 583, 584
¦ ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf)
¦ ð 502.1xx (Hst Leipzig Hbf Westseite)
¦ km 311,8 von Berlin (über Bitterfeld)
¦ km 123,5 von Magdeburg (über Wiederitzsch)
¦ km 0,00 nach Chemnitz (über Geithain)
¦ km 0,00 nach Cottbus
¦ km 0,00 nach Dresden
¦ km 0,00 nach Gera (über Zeitz)
¦ km 0,00 nach Großkorbetha
¦ km 0,00 nach Hof (über Altenburg)
¦ km 0,00 (Brücke Rackwitzer Str.) nach Cottbus
¦
¦................ KBS 500
¦
11,45 ¨ Borsdorf.................................................... siehe KBS 500
0,01 = 11,45 | (126,95 m.ü.NN)
| ð 500
| km 11,45 von Leipzig Hbf nach Dresden
| km 0,01 nach Coswig (über Döbeln)
| [ Daten s. KBS 500
0,2 = 11,7 ú| Borsdorf Bo
0,3 = 11,7 ø von KBS 500
0,4 =|= BÜ Borsdorf Güterladestr.
0,7 ~|~ Kittelgraben
1,1 =|= BÜ Zweenfurth Gerichshainer Str.
2,5 =|= BÜ Beucha hasenheide
3,4 =|= BÜ Beucha Brandiser Str.
3,55 = 0,00 ¨ Beucha........................................................ von 1866
| (bis 1886: Beucha
| bis 1899: Beucha-Brandis
| bis 1904: Beucha b Brandis)
| (129 m.ü.NN)
| ð 503
| km 3,55 von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| km 0,00 nch Trebsen/Mulde
| [ 14.5.1866 eröffnet als Hst Beucha
| [ 1886 umbenannt in Beucha-Brandis
| [ 1.10.1899 umbenannt in Beucha (b Brandis)
| [ 1.10.1902 zum Bf erhoben
| [ 1.5.1904 umbenannt in Beucha
| [ 24.5.1998 für Güterverkehr geschlossen
3,95 = 0,40 ø Abzw. KBS 503
3,9 ~|~ Todgraben
4,4 =|= BÜ Kleinsteinberg Kleinsteinberger Str.
4,9 =|= BÜ Kleinsteinberg Naunhofer Str.
5,4 =|= Unterq. Autobahn A 14
5,7 =|= BÜ Dreiflügelweg
7,4 =|= Unterq. Brandiser Str.
8,4 =|= BÜ Naunhof Wurzener Str.
8,94 ¨ Naunhof..................................................... von 1866
| (134 m.ü.NN)
| [ 14.5.1866 eröffnet mit Streckeneröffnung
9,0 =|= BÜ Naunhof Klingaer Str.
9,5 =|= BÜ Naunhof Waldstr.
11,7 =|= BÜ Am See
12,6 =|= BÜ Großsteinberg Werner-Seelenbinder-Str.
13,1 =|= BÜ Großsteinberg Pomßener Str.
13,20 ¨ Großsteinberg
| (140 m.ü.NN)
| [ 14.5.1866 eröffnet als Hst
| [ 1.12.1902 zum Bf erhoben
13,2 =|= Unterq. Grethener Str.
15,5 =|= BÜ Grethen Beiersdorfer Str.
16,4 ~|~ Teichgraben
17,5 =|= BÜ Vorwerk
18,7 =|= Überq. Am Wolfsgarten
18,8 =|= Überq. Gerichtsweg
19,1 ú| Grimma ob Bf Gn
19,1 =|= BÜ Grimma Leipziger Str.
19,25 ¨ Grimma ob Bf.......................................... von 1866
| (bis 1877: Grimma)
| (159 m.ü.NN)
| [ 14.5.1866 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 27.10.1867 Streckenverlängerung nach Leisnig
| [ 1.7.1877 umbenannt in Grimma ob Bf
| [ 1895 Neubau von Lokschuppen und Drehscheibe
| [ 1905 Stellwerk Gs erbaut
| [ 1916 Stellwerk Gn erbaut
| [ 1918 Klassenaufteilung der Wartesäle aufgehoben
| [ 1945 Handweichenposten aufgehoben
| [ 1966 Sanierung und Umbau des Empfangsgebäudes
| [ vor 1980 Drehscheibe ausgebaut
| [ 1985 erneuter Umbau des Empfangsgebäudes
| [ 2.1.2002 Gütertarifpunkt geschlossen
| ð Anschluß: Großhandelsgesellschaft Nahrungs- & Genussmittel
| ð Anschluß: Kalkhandel C. A. Rost jun.
| ð Anschluß: Sternburg-Brauerei
| ð Anschluß: VEB Maschinen- u. Apparatebau Grimma
| (vor 1945: Maschinenbau AG Grimma)
| ð Anschluß: VEB Mechanische Weberei Grimma
| ð Anschluß: VEB Montagebau Grimma
| ð Anschluß: VEB Saat- u. Pflanzgut
19,8 |ú Grimma ob Bf Gs
19,8 =|= BÜ Grimma Bahnhofstraße
20,9 =|= BÜ Waldbardau Am Waldwinkel
21,3 =|= BÜ Waldbardau Feldstr.
21,7 =|= BÜ Waldbardau Nimbscher Str.
23,1 =|= Überq. Großbothener Str.
23,1 ~|~ Schaddelbach
24,9 =|= Überq. Hauptstr.
25,4 =|= Unterq. Windmühlenstraße
25,838 =|= Überq. Colditzer Str. (B 107)
| (Betonträgerbrücke; 13,05 m lang, 5,6 m hoch)
| [ 1920 erbaut
25,8 |ú Großbothen B1 (bis 2010)
26,1 |ú Großbothen B2 (bis 2004)
26,238 = 56,772 ¨ Großbothen............................................... von 1867 (prov. Stationsgebäude)
| (146,90 m.ü.NN) von 1868 (1. Stationsgebäude)
| ð 529 von 1876 (2. Stationsgebäude)
| km 56,772 von Glauchau nach Wurzen
| km 26,238 von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| [ 27.10.1867 eröffnet (Strecke Grimma - Leisnig), Baracke als prov. Stationsgebäude
| [ 1868 1. definitives Stationsgebäude auf der Südseite errichtet
| [ 9.12.1875 Eröffnung der Strecke nach Rochlitz
| [ 1875 - 1876 repräsentatives neues Stationsgebäude in Insellage erbaut
| [ 1877 konnte das Gebäude bezogen werden
| [ 30.6.1877 Eröffnung der Strecke nach Wurzen
| [ 1920 1. Spatenstich für die Strecke nach Borna
| [ 1934 Umbau der Gleisanlagen
| [ 3.10.1937 Eröffnung der Strecke nach Borna
| [ 1938 Bau von zwei 400 m langen Inselbahnsteigen mit Personentunnel
| [ 15.4.1945 Zugbetrieb eingestellt + von amerikanischen Truppen besetzt
| [ Die Strecke nach Wurzen wurde nach dem Krieg nicht wieder hergestellt.
| [ 8.5.1945 von der sowjetischen Besatzungsmacht übernommen
| [ 1.10.1947 Strecke nach Borna stillgelegt + nachfolgend demontiert
| [ 1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1970 Entladung von Baustoffen für den Autobahnbau
| [ 1981 Abriss des Lokschuppens
| [ 31.1.2000 für Güterverkehr geschlossen
| [ 23.5.2000 Personenverkehr nach Rochlitz, Glauchau eingestellt
| [ 2004 Stellwerk W2 stillgelegt
| [ 31.8.2004 Strecke nach Rochlitz dauerhaft stillgelegt
| [ 2.5.2010 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Leipzig
| [ + Stellwerke W1 und B3 stillgelegt
26,5 |ú Großbothen W3 (bis 2010)
26,7 = 55,4 =|= Überq. Großbothen Kösserner Str.
27,155 = 55,855 -|- Unterq. KBS 529
| (Betonträgerbrücke; 16,0 m lang, 5,5 m hoch)
| [ 18 . . erbaut als Stahlträgerbrücke
| [ 1960 Umbau zur Betonträgerbrücke
28,4 =|= Überq. Feldweg Muldenaue (Flutbrücke)
| (Stahlträgerbrücke auf 5 Steinpfeilern; 320 m lang, 10 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 19 . . verfüllt
|
0,000 ø | Abzw. Leisenau......................................... siehe KBS 529
| | ð 529
| | km 53,170 von Glauchau nach Wurzen
| | km 0,000 nach Abzw. Muldebrücke
| | [ Daten s. KBS 529
0,8 ø | von KBS 529
1,269 =|= | Überq. Feldweg Muldenaue
| | (Betonbrücke; 7 m lang)
| | [ 1967/1968 erbaut
28,9 = 1,4 | ¨ Muldebrücke............................................. von 1995 - 1995
| | (145 m.ü.NN)
| | ð 529
| | km 28,9 von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| | km 1,4 von Abzw. Leisenau
| | [ 28.4.1995 Eröffnung des prov. Umsteige-Haltepunktes Muldebrücke
| | [ 31.8.1995 Aufhebung der Station; Abriss der prov. Bahnsteige
28,950 = 1,492 õ| Abzw. Muldebrücke (von 1968 - 1995)
| ð Verb'kurve 506/529 (> Abzw. Leisenau)
| km 28,950 von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| km 1,492 von Abzw. Leisenau
| [ 1967/1968 Bau der Verbindungskurve GWV aus strategischen Gründen
| [ 15.9.1968 Eröffnung Verbindungskurve GWV
| [ nach 1990 wurde die Verbindungskurve nicht mehr genutzt
| [ 1995 Ausbau der Weichenverbindung Abzw. Muldebrücke
| [ nach 1995 Gleise der Verbindungskurve teilweise abgebaut
29,065 - 29,375 ~|~ Mulde
+ =|= Überq. Muldentalstr. (Viadukt Kössern)
| (Stahlträgerbrücke auf 16 Steinpfeilern; 309,5 m lang, 9,1 m hoch, 5,2 m breit)
| [ 1866-1967 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 1938 Neubau als Stahlträgerbrücke
31,0 =|= BÜ Muldentalstr.
32,4 =|= BÜ Tanndorf Am Thümmlitz
33,3 =|= BÜ Tanndorf Thümmlitzer Waldweg
34,2 =|= BÜ Tanndorf Bahnhof
34,34 ¨ Tanndorf.................................................... von 1867
| (150 m.ü.NN)
| [ 27.10.1867 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1996 zum Hp umgewandelt
35,2 =|= BÜ Grundweg
35,9 =|= BÜ Marschwitzer Str.
36,265 ~|~ Freiberger Mulde
+ =|= Überq. Röda
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern + 9 Steinbögen; 208,0 m lang, 6,4 m hoch, 7,8 m breit)
| [ 1867 erbaut
| [ 1936 umgebaut
37,3 =|= BÜ Am Rosenberg
37,8 =|= BÜ Am Schmiedeberg
38,9 =|= BÜ Tragnitz Hauptstr.
39,5 =|= BÜ Tragnitz Fabrikstr.
40,0 =|= Unterq. Fischendorfer Brücke
40,7 =|= Unterq. Bergstr.
41,1 =|= Überq. Straße der Arbeit (Viadukt Leisnig)
| (Betonträgerbrücke; 50 m alng, 2,5 m hoch)
| [ 1868 erbaut als Steinbogenbrücke mit 9 Bögen
| [ 1979 teilweise verfüllt, Neubau als Betonträgerbrücke
41,48 ¨ Leisnig........................................................ von 1867
| (150 m.ü.NN)
| [ 27.10.1867 eröffnet
42,045 ~|~ Freiberger Mulde (Einertbrücke)
| (Stahlträgerbrücke auf 4 Steinpfeilern; 128,0 m lang, 9,0 m hoch, 8,6 m breit)
| [ 1868 erbaut
| [ 1928 erneuert
| [ 1945 Neubau
43,006 ~|~ Eulenbach
| (Stahlträgerbrücke; 13,0 m lang, 5,0 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1972 Neubau
44,8 =|= BÜ Feldweg
45,2 =|= BÜ Klosterbuch
46,27 ¨ Klosterbuch............................................... von 1868
| (160 m.ü.NN)
| [ 2.6.1868 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 umgewandelt zum Bf
| [ 17.1.1972 für Güterverkehr geschlossen; zum Hp umgewandelt
46,753 ~|~ Schafbach
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 5,9 m hoch)
| [ 1868 erbaut
47,0 =|= Überq. Scheergrund
49,30 ¨ Westewitz-Hochweitzschen.................... von 1867
| (167,20 m.ü.NN)
| [ 27.10.1867 eröffnet als Hst
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 27.1.2000 zum Hp umgewandelt
49,3 =|= BÜ Westewitz Hauptstr.
50,5 =|= BÜ Bischofswiese
51,323 ~|~ Freiberger Mulde (Schweda-Talbrücke)
| (Stahlträgerbrücke auf 3 Steinpfeilern; 123,0 m lang, 8,2 m hoch, 5,1 m breit)
| [ 1868 erbaut
| [ 1928 Neubau
51,6 =|= Überq. Schweta
52,4 =|= BÜ Masten Technitzer Str.
52,4 ~|~ Forchheimer Bach
52,7 =|= BÜ Masten Siedlerstr.
53,1 =|= BÜ Masten Drei Eichen
53,5 =|= BÜ Keuern Hauptstr.
53,7 = 26,5 õ an KBS 520
54,2 = 26,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 169
54,3 = 25,9 =|= (ehem.) Überq. Eisenbahnstr.
54,3 = 25,9 |ú Döbeln Hbf B1
54,416 = 25,875 ¨ Döbeln Hbf................................................ von 1868 von 1870
| (bis 1933: Döbeln)
| (176,14 m.ü.NN)
| ð 520 (Nordseite)
| ð 511.4, 511.5 (Schmalspur; Bahnsteig 4)
| ð 506.1 (Hst Döbeln Hbf)
| km 54,416 (Südseite) von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| km 25,875 (Nordseite) von Riesa nach Chemnitz
| km 30,919 (Schmalspur; Bahnsteig 4) von Mügeln
| km 0,00 (Hst Döbeln Hbf) nach Döbeln Weißes Kreuz
| [ 3.8.1847 1. Lokfahrt von Riesa bis Großbauchlitz (s. KBS 520)
| [ 29.8.1847 Eröffnung des 1. Bfs Döbeln in Großbauchlitz (s. KBS 520)
| [ 1867 wurde die Verlegung an die Kreuzung von KBS 506 + 520 beschlossen
| [ 2.6.1868 Inbetriebnahme der neuen Station zusammen mit der KBS 506
| [ 1.1.1870 Einweihung des Empfangsgebäudes
| [ 1.1.1877 Inbetriebnahme des neuen Güterschuppens
| [ 1882 Umbau des westlichen Bahnhofskopfes
| [ 1.11.1884 Eröffnung des schmalspurigen Bahnhofsteils
| [ 1886 Vergrößerung des Güterschuppens
| [ 1897 erneute Vergrößerung des Güterschuppens auf 105 m Länge
| [ 1899 Bau einer Umladehalle
| [ 1906 Bau einer Wagenreinigungs- und Entseuchungsanlage
| [ 8.10.1933 Umbenennung des Bfs Döbeln in Döbeln Hbf
| [ 1937 Stillegung der Wagenreinigungs- und Entseuchungsanlage
| [ 1945 Aufgabe der Umladehalle
| [ 1952 Abbruch der Umladehalle
| [ 1953 Eröffnung der Betriebsküche
| [ 1954 Eröffnung des Stadions der Eisenbahner
| [ 1960 wurde Döbeln Hbf Wagenladungskonten
| [ 1961 wurde Döbeln Hbf Stückgutkonten
| [ 29.5.1965 Stillegung des schmalspurigen Bahnhofsteils
| [ 1970 ehem. Schmalspurgleis Ri. Gärtitz zum regelspurigen Vorstellgleis umgebaut
| [ 1971 Gleisbaumaschinenstation wird Außenstelle der Baumechanik Radebeul
| [ 1972 Sanierung des Empfangsgebäudes wegen Baustoffmangel abgelehnt
| [ 1978 wurde Döbeln Hbf Hauptdienststelle
| [ 1981 wurde die Fassade des EG zum 1000jährigen Stadtjubiläum restauriert
| [ bis 1985 Verlegung der Diensträume ins Obergeschoß des Empfangsgebäudes
| [ 1991 Bau des Gleisbildstellwerks
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Döbeln (von 1884 - 19 . .)
| [ 1883 Gründung der Zuckerfabrik Döbeln AB
| [ 1884 Inbetriebnahme des regelspurigen Gleisanschlusses (über 2 Drehscheiben)
| [ 1.11.1884 Inbetriebnahme des schmalspurigen Gleisanschlusses (über Segmentdrehscheibe)
| [ 1916 Beschaffung der ersten regelspurigen Werkslok
| [ 1925 Beschaffung der ersten schmalspurigen Werkslok
| [ 1933 Drehscheiben des Regelspuranschlusses durch Gleisbogen ersetzt
| [ 1950/1951 Segmentdrehscheibe des Schmalspuranschlusses durch Gleisbogen ersetzt
| [ 1.10.1968 Stillegung des schmalspurigen Gleisanschlusses
| [ 19 . . Stillegung des regelspurigen Gleisanschlusses
54,9 ú| Döbeln Hbf W2
55,265 =|= Überq. Mastener Str. (B 175)
| (Betonträgerbrücke; 14,4 m lang, 6,0 m hoch)
| [ 1936 erbaut
55,660 =|= Überq. Friedrichstr.
| (Steinbogenbrücke; 13,0 m lang, 5,3 m hoch)
| [ 1868 erbaut
55,917 =|= Überq. Waldheimer Str.
| (Stahlträgerbrücke; 13,0 m lang, 5,3 m hoch)
| [ 1903 erbaut
56,403 =|= Überq. Gayersbergstr.
+ =|= Überq. Zufahrt Nordfriedhof
| (Döbelner Brücke bzw. Viadukt am Körnerplatz;
| Betonträgerbrücke; 40 m lang, 5,6 m hoch)
| [ 1868 erbaut als Steinbogenbrücke mit 4 Bögen
| [ 1980 Neubau als Betonträgerbrücke
56,8 =|= Unterq. Roßweiner Str.
56,88 ¨ Döbeln Zentrum....................................... von 1868
| (bis 1905: Döbeln Hp
| bis 2004: Döbeln Ost)
| (182 m.ü.NN)
| [ 25.10.1868 eröffnet als Döbeln Hp
| [ 1.12.1905 zusammen mit dem neuen Gbf zum Bf erhoben; umbenannt in Döbeln Ost
| [ 1.2.1980 nach Stillegung des Gbf wieder zum Hp umgewandelt
| [ 12.12.2004 umbenannt in Döbeln Zentrum
| ¨ Döbeln Ost Gbf......................................... von 1905 - 1980
| | (182 m.ü.NN)
| | [ 1905 wurde die Güterladestelle Döbeln Ost zur Entlastung des Hbf errichtet
| | [ 1.12.1905 Eröffnung der Güterladestelle Döbeln Ost
| | [ 1.2.1980 Stillegung Döbel Ost Gbf
57,3 |ö Abzw. Döbeln Ost (von 1905 - 1980)
| [ 1.12.1905 eröffnet
| [ 1.2.1980 stillgelegt
57,636 ~|~ Freiberger Mulde
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern, 86,0 m lang, 6,0 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1903 erneuert
| [ 1938 erneuert
57,7 =|= Überq. Feldweg
57,9 ~|~ Hermsdorfer Bach
59,6 ~|~ Kaiserbach
59,6 =|= BÜ Mahlitzsch Sörmitzer Weg
60,2 =|= BÜ Mahlitzsch Hermsdorfer Str.
60,723 ~|~ Freiberger Mulde
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 53,0 m lang, 7,4 m hoch)
| [ 1868 erbaut
61,2 =|= BÜ Niederstriegis Bahnberg
61,28 ¨ Niederstriegis........................................... von 1868
| (bis 1888: Nieder-Striegis)
| (185 m.ü.NN)
| [ 25.10.1868 eröffnet als Hst Nieder-Striegis
| [ 1888 neue Schreibweise: Niederstriegis
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.6.1946 dem Bf Roßwein unterstellt
| [ 28.9.1969 zum Hp umgewandelt
61,939 ~|~ Freiberger Mulde
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 60,0 m lang, 5,6 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1938 erneuert
62,007 ~|~ Werkgraben
| (Stahlträgerbrücke; 16,43 m lang, 8,1 m hoch)
| [ 1939 erbaut
62,2 =|= BÜ Ullrichsberg
62,630 ~|~ Freiberger Mulde
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfielern; 56,0 m lang, 6,6 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1900 Neubau
62,7 = 2,4 õ an KBS 516
63,2 = 1,9 =|= Überq. Troischauer Brücke
63,97 = 1,20 =|= Überq. Goldbornweg
65,665 = 0,494 =|= BÜ Roßwein Kohlenstraße (aufgehoben)
| [ 1908 erste Planungen für die Beseitigung des BÜ Kohlenstr.
| [ 1915 Baubeginn für den einen Tunnel bei km 65,44
| [ 1916 Einstellung der Arbeiten wegen kriegsbedingtem Personalmangel
| [ 1923 wurde statt Untertunnelung eine Straßenüberführung geplant
| [ 1926 Bürgermeister Dr. Wild erinnert die RBD Dresden an das Projekt
| [ 1927 Die RBD teilt mit, dass noch kein Baubeginn benannt werden kann.
| [ Letztlich wurde weder Tunnel noch Brücke verwirklicht.
| [ 19 . . ersatzlose Aufhebung des BÜ Kohlenstraße
65,350 = 0,179 =|= BÜ Firma August Pilz (aufgehoben)
65,025 = 0,146 =|= Überq. Etzdorfer Str.
| (Steinbogenbrücke; 17,0 m lang, 5,8 m hoch)
| [ 1868 erbaut
65,171 = 0,000 ¨ Roßwein..................................................... von 1868 (1. Stationsgebäude)
| (199 m.ü.NN) von 1874 (2. Stationsgebäude)
| ð 516
| km 65,171 von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| km 0,000 nach Niederwiesa
| [ 25.10.1868 eröffnet
| [ 12.5.1874 Verhandlung über den Neubau des Güterschuppens
| [ 28.8.1874 Eröffnung der Strecke nach Hainichen
| [ 7.12.1874 neues Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 1886 erhielt die Bahnhofswirtschaft eine Veranda
| [ 1889 Perrontelegraf durch Einfahrsignale ersetzt
| [ 1893 wurde ein Fußweg zur Achsenfabrik Kader & Co angelegt
| [ 1894 Freigabe der neuen Bahnhofstraße + Verlegung eines neuen Abstellgleises
| [ 1899 Räume der Bahnhofswirtschaft saniert
| [ 1899 - 1900 Umbau der Gleisanlagen für den geplanten 2gleisigen Streckenausbau
| [ 5.1900 Vorsignale aufgestellt
| [ 6.1903 Nach einem Einschuss ins Wärterhaus BC 40 wird der Schützenplatz gesperrt
| [ 6.5.1906 Einfahrsignal auf der Döbelner Seite versetzt
| [ 30.6.1908 neues Abstellgleis auf der Nordseite in Betrieb genommen
| [ 1.10.1908 Schnellzugverkehr auf der Hauptstrecke eingeführt
| [ 8 - 9.1909 Umbau und Vergrößerung der Rampe
| [ 9.1909 Inbetriebnahme der Stellwerke 1 und 2
| [ 6.1910 Inbetriebnahme der Fernsprechleitung Roßwein - Berbersdorf
| [ 12.1914 Umbau der Gleisanlagen am Ostkopf
| [ 1914/1915 geplante Bahnhofserweiterung wird kriegsbedingt zurückgestellt
| [ 1915 Gasanschluss für das Beamtenwohnhaus angelegt
| [ 12.2.1919 Inbetriebnahme Abstellgleis 5a
| [ 1919 Die Bahn fordert den Bau eines Zauns zum Schutz gegen Kohlenklau
| [ 1921 Unterkunftsgebäude für Bahnarbeiter errrichtet
| [ 19.8.1937 Neubau des Stellwerks 1 genehmigt
| [ 4.10.1939 Die RBD Dresden verfügt die Einstellung der Arbeiten am Stellwerk 1
| [ 1.4.1941 Das Stellwerk 1 wird doch noch fertiggestellt
| [ 1974 Zwischenbahnsteig angelegt
| [ 25.4.1998 Einst. Personen- und Güterverkehr nach Hainichen
| [ 1997/1998 Abbau von Gleis 1
| [ 30.9.2001 Stillegung der Strecke nach Hainichen
| [ 2005 Abbau der Strecke nach Hainichen
| [ 2006 Aufsicht abgezogen, seitdem unbesetzt
| ð Anschluß: Städt. Gaswerk (mittels Drehscheibe; bis 1972)
| [ 6.1917 Bau des 2. Gasbehälters
| [ 1972 Gleisanschluß Gaswerk abgebaut
65,7 =|= Unterq. Gersdorfer Str.
66,794 ~|~ Freiberger Mulde
+ =|= Überq. Äußere Wehrstr.
| (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 72,0 m lang, 8,5 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1941 Neubau
67,3 =|= Überq. Wolfstal
68,36 ¨ Gleisberg-Marbach................................. von 1904 von 1999
| (205 m.ü.NN)
| [ 1.10.1904 eröffnet als Hp nur für Personenverkehr
| [ 21.1.1915 eröffnet als Bf mit Güterverkehr
| [ 1946 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1.6.1969 wieder zum Hp umgewandelt
| [ 1999 Empfangsgebäude abgerissen
68,620 =|= Überq. Gleisberger Hauptstr.
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 3,9 m lang)
| [ 1868 erbaut
70,626 ~|~ Freiberger Mulde
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 55,0 m lang, 7,8 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1903 erneuert
| [ 1938 erneuert
70,9 =|= BÜ Herrenaue
72,0 =|= BÜ Nossen-Zella Am Klosterpark
72,0 ö an KBS 508
72,4 ~|~ Pitzschebach
72,7 = 0,6 õ an KBS 508
73,0 = 0,3 =|= Unterq. Döbelner Str. (B 175)
| [ 1906/1907 Bau der Brücke für die Döbelner Str.
73,410 = 0,00 ¨ Nossen......................................................... von 1868 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1899: Nossen von 1879 (2. Stationsgebäude)
| bis 1911: Nossen Bf)
| (222,30 m.ü.NN - Regelspur)
| (220,10 m.ü.NN - Schmalspur)
| ð 508
| ð 511.2 (Schmalspur)
| km 73,410 von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| km 38,755 (Schmalspur) von Freital-Potschappel
| km 33,358 von Riesa
| km 0,00 nach Freiberg/Sachsen
| [ 25.10.1868 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof; ebenerdiger Holzbau als Empfangsgebäude)
| [ 22.12.1868 Streckenverlängerung nach Meißen
| [ 15.7.1873 Eröffnung der Strecke nach Freiberg
| [ 17.8.1879 neues massives Stationsgebäude eingeweiht
| [ 15.10.1880 Eröffnung der Strecke nach Riesa
| [ 31.1.1899 Eröffnung der Schmalspurbahn nach Wilsdurff
| [ 1.2.1899 Namenszusatz "Bf" angefügt
| [ ab 1900 Erweiterung der regelspurigen Gleisanlagen
| [ 1907 mit elektrischem Strom versorgt durch die nahe gelegene Mittelmühle
| [ 1909 Bahnsteigtunnel angelegt
| [ 1.7.1911 Namenszusatz "Bf" entfällt
| [ 1918 ans Stromnetz des Überlandstromverbandes Gröba angeschlossen
| [ 1920 Toiletten ins Stationsgebäude verlegt
| [ 1928 Beamtenwohnhäuser in Unterrhäsa erbaut
| [ 1930 Beamtenwohnhäuser an der Äußeren Waldheimer Straße erbaut
| [ 2.4.1945 und
| [ 16.4.1945 Tieffliegerangriffe auf den Bf Nossen
| [ ab 1946 starker Güterzugverkehr zur Entlastung der 1gleisig zurück gebauten KBS 500
| [ 1970 entfiel der Güterfernverkehr nach Wiederaufbau des 2. Gleises der KBS 500
| [ 27.5.1972 Schmalspurbahn stillgelegt
| [ 25.9.1977 Personenverkehr nach Freiberg eingestellt
| [ 1994 Fahrkartenausgabe und Bahnhofsgaststätte geschlossen
| [ 31.12.1994 Strecke nach Großvoigtsberg stillgelegt
| [ 28.5.1998 Personenverkehr nach Riesa eingestellt
| [ 12.8.2002 Zugverkehr wegen schwerem Hochwasser eingestellt
| [ 22.8.2002 Zugverkehr nach Meißen-Triebischtal wieder aufgenommen
| [ 24.2.2003 Zugverkehr nach Roßwein wieder aufgenommen
| [ 21.8.2004 Abschluss der Streckensanierung
| [ + Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs Leipzig - Döbeln - Dresden
| [ 2005 Übernahme der Strecke nach Freiberg durch die RegioInfraService Sachsen (RIS)
| [ 13.8.2008 Bürger verhindern den Abbruch der unter Denkmalschutz stehenden Bahnsteigdächer
| [ 15.8.2008 Gründung der Nossen-Riesaer Eisenbahncompagnie
| [ 2010 Bahnhofsgebäude an eine luxemburgische Firma verkauft
| [ 21.2.2011 zwischen Nossen und Döbeln nur noch 2-Stunden-Takt
| ð Bw Nossen (von 1868)
| [ 1868 Rechteckschuppen der LDE erbaut
| [ 1880 zum Lokbahnhof ausgebaut
| [ bis 1910 wurde der Schuppen auf 12 Stände vergrößert
| [ 1915 erhielt der Lokschuppen eine neue Drehscheibe mit 20 m Æ
| [ 1.6.1923 zum selbständigen Bw aufgewertet
| [ 1941 Lokschuppen um 2 Stände erweitert
| [ 1955 Hochbehälter zur Wasserversorgung der Dampfloks erbaut
| [ 1.11.1967 Bw Mügeln wird Einsatzstelle des Bw Nossen
| [ ab 1982 Einsatzstelle der Museumslok 23 1113
| [ 16.2.1985 23 1113 wird abgezogen
| [ 30.5.1987 Ende des Dampfbetriebs
| [ 1.10.1993 Verwaltung aufgelöst
| [ 1.12.1993 in eine Einsatzstelle des Bw Riesa umgewandelt
| [ 25.5.1998 Schließung des Bw, Übernahme durch die „IG Dampflok Nossen e.V.“
| ð Anschluß: Papierfabrik Nossen (von 1909)
| [ 1909 Inbetriebnahme Gleisanschluß Papierfabrik
74,1 =|= BÜ Nossen Schützenstr.
74,182 ~|~ Freiberger Mulde
+ ~|~ Mühlengraben
| (Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern; 115 m lang, 7,3 m hoch, 8,5 m breit)
| [ 1868 erbaut als Stahlträgerbrücke
| [ 1927 umgebaut zur Stahlfachwerkbrücke
| [ 6.5.1945 von der SS gesprengt
| [ 5.1945 mit Hilfe des Hilfszuges vom Bf Nossen prov. wieder befahrbar gemacht
74,3 =|= Unterq. Am Kronberg (B 101)
74,6 =|= BÜ Nossen Dresdner Str.
74,855 =|= Überq. Seminarweg
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 5,9 m hoch)
| [ 1868 erbaut
75,5 =|= BÜ Niedereula Am Steinberg 1
75,6 =|= BÜ Niedereula Am Steinberg 2
75,9 =|= BÜ Niedereula Neuer Weg
76,9 ~|~ Eula
77,2 =|= BÜ Obereula Hirschfelder Weg (aufgehoben)
77,5 =|= BÜ Obereula Hirschfelder Str.
77,56 ¨ Deutschenbora.......................................... von 1868
| (253,45 m.ü.NN)
| [ 22.12.1868 eröffnet
| [ 5.3.2001 für Güterverkehr geschlossen
78,1 =|= BÜ Obereula Wilsdruffer Str.
78,3 =|= Unterq. Autobahn A 14
78,5 =|= BÜ Deutschenbora Am Fußweg
78,8 =|= BÜ Deutschenbora Lehdener Weg
79,0 ~|~ kl. Bach
79,1 =|= BÜ Deutschenbora Mahlitzscher Str.
79,4 =|= BÜ Deutschenbora Mergenthaler Str.
80,7 =|= BÜ Mergenthal
81,0 ~|~ Mahlitzscher Bach
81,0 =|= BÜ Am Todtberg
82,1 =|= BÜ Rothschönberg Kottewitzer Berg
82,4 ~|~ Kottewitzer Bach
83,0 ~|~ Scheibe
83,0 =|= BÜ Buschhaus
83,4 ~|~ Salzbach
83,4 =|= BÜ Munzig Salzweg (aufgehoben)
84,3 =|= BÜ Niedermunzig An der Au
84,614 ~|~ Heynitzer Bach
| (Steinbogenbrücke; 11,5 m lang, 8,4 m breit)
| [ 1868 erbaut
85,8 =|= BÜ Miltitz Dorfberg
85,9 =|= Überq. Am Heynitzstolln
86,42 ¨ Miltitz-Roitzschen................................... von 1868
| (bis 1900: Miltitz)
| (177 m.ü.NN)
| [ 22.12.1868 eröffnet als Bf Miltiti
| [ 1.5.1900 umbenannt in Miltitz-Roitzschen
86,5 =|= BÜ Roitzschen Talstr.
86,8 =|= BÜ Roitzschen Roitzschwiese
86,8 ~|~ Wiesengrundbach
87,1 =|= Überq. Roitzschwiese
87,226 ~|~ Triebisch
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 40,0 m lang, 7,0 m hoch)
| [ 1868 erbaut
87,623 ~|~ Triebisch
| (Steinbogenbrücke, 2 Bögen; 34,0 m lang, 5,1 m hoch)
| [ 1868 erbaut
87,6 =|= BÜ Nossener Str.
87,973 =|= Überq. Nossener Str.
+ ~|~ Triebisch
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern; 46,0 m lang, 5,8 m breit)
| [ 1868 erbaut
88,247 ~|~ Triebisch
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen; 54,0 m lang, 4,6 m hoch)
| [ 1868 erbaut
88,660 =|= Überq. Nossener Str. (S 83)
| (Steinbogenbrücke; 15,0 m lang, 4,6 m hoch)
| [ 1868 erbaut
89,1 =|= Überq. Feldweg
89,434 ~|~ Triebisch
| (Stahlträgerbrücke auf 3 Steinpfeilern; 70,0 m lang, 8,1 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1928 erneuert
89,5 = 13,6 õ an KBS 511.1
89,6 = 13,7 =|= Überq. Am Pranzer
89,797 = 13,8 ~|~ Triebisch
| (Stahlträgerbrücke auf Betonpfeilern; 49,5 m lang, 8,2 m breit)
| [ 1868 erbaut
| [ 1909 Umbau für die parallele Schmalspurstrecke
| [ 1928 erneuert
89,8 = 13,9 ú| (ehem.) Bk Götterfelsen
89,9 = 14,0 =|= Überq. Walkmühle
90,049 = 14,1 ~|~ Mühlgraben
| (Steinbogenbrücke, Gewölbe; 10,0 m lang, 8,5 m breit)
| [ 1868 erbaut
| [ 1909 verbreitert für die Schmalspurbahn
90,086 = 14,1 ~|~ Triebisch
| (Steinbogenbrücke, 2 Bogen; 41,6 m lang, 8,9 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1909 Umbau zur Stahlträgerbrücke mit parallelem Träger für die Schmalspurbahn
90,6 = 14,7 =|= Überq. An Clausmühle
91,129 = 15,2 ~|~ Triebisch
+ =|= Überq. Am Buschbad
| (Stahlträgerbrücke auf Betonpfeilern; 95,0 m lang, 6,5 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1909 2. Träger für die Schmalspurstrecke
91,4 = 15,5 ¨ Meißen-Buschbad.................................... siehe KBS 511.1
| (125 m.ü.NN)
| ð 511.1, 511.4 (Schmalspur)
| ð 241.191 (Hst Meißen Schamottefabrik)
| km 91,4 von Borsdorf (über Döbeln) nach Coswig W 1
| km 15,5 (Schmalspur) von Wilsdruff nach Meißen-Triebischtal
| km 4,2 (Hst Meißen Schamottefabrik) von Meißen Bf nach Meißen Buschbad Endst.
91,4 = 15,5 =|= Überq. Osietzkystr.
91,691 = 15,7 ~|~ Triebisch
| (Stahlträgerbrücke; 36,0 m lang, 6,6 m hoch)
| [ 1868 erbaut
| [ 1909 2. Träger für die Schmalspurstrecke
| [ 1973 Neubau
92,6 = 16,7 |ú (ehem.) Stellwerk B
92,7 = 16,8 =|= Überq. Personentunnel Jaspisstr. - Erlichtstr.
92,8 = 16,905 ¨ Meißen Jaspisstr...................................... siehe KBS 511.1
| (116 m.ü.NN - Regelspur)
| (114 m.ü.NN - Schmalspur)
| ð 511.1, 511.4 (Schmalspur)
| ð 241.191 (Hst Meißen-Jaspisstr. Btf)
| km 92,8 von Borsdorf (über Döbeln) nach Coswig W 1
| km 16,905 (Schmalspur) von Wilsdruff nach Meißen-Triebischtal
| km 0,220 (Hst Meißen Jaspisstr. Btf) von Meißen Tal- / Jaspisstr.
92,8 = 16,9 =|= Überq. Bahnsteigtunnel
93,44 = 17,546 ¨ Meißen-Triebischtal................................ siehe KBS 241.1
¦ (110,3 m.ü.NN)
¦ ð 241.1
¦ ð 511.1, 511.4 (Schmalspur)
¦ km 93,44 von Borsdorf (über Döbeln) nach Coswig W 1
¦ km 17,546 (Schmalspur) von Wilsdruff
¦
¦................ KBS 241.1
¦
95,29 ¨ Meißen........................................................ siehe KBS 241.1
¦ ð 241.1
¦ ð 241.191 (Hst Meißen Bf)
¦ km 95,29 von Borsdorf (über Döbeln) nach Coswig W 1
¦ km 0,00 (Hst Meißen Bf) nach Meißen-Buschbad
¦
¦................ KBS 241.1
¦
62,49 ¨ Dresden Hbf.............................................. siehe KBS 241.1
ð 230, 241.1, 241.2, 500, 510
ð 241.102, 241.111 (Hst Dresden Hbf)
ð 241.103 ff (Hst Dresden Hbf Nord)
km 62,49 von Decin nach DD-Neustadt
km 0,05 nach Werdau, Bogendreieck