257.1 Oranienbaum - Burgkemnitz / Gräfenhainichen
(Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH - ABG)
(bis 1908: Friedrich-Albrecht-Baggerwerke Golpa-Jeßnitz AG
+ Gewerkschaft Grube Margarethe
bis 1918: Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft AG - DWE
bis 1946: Zschornewitzer Kleinbahn GmbH - ZKB
bis 1950: Sowjetische AG für Brennstoffindustrie, Zschornewitzer Eisenbahn
bis 1952: VEB Braunkohleverwaltung Bitterfeld, Zschornewitzer Eisenbahn
bis 1953: VEB Braunkohleverwaltung Bitterfeld, Grubenbahn
bis 1990: VEB Braunkohlekombinat Golpa, Grubenbahn
bis 1997: Lausitzer- & Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft - LMBV)
(„Ferropolisbahn”)
1894 Baubeginn für die Grubenbahn Burgkemnitz - Golpa
8.1.1895 Eröffnung Burgkemnitz - Golpa (6,2 km, Grubenbahn)
durch die Friedrich-Albrecht-Baggerwerke Golpa-Jeßnitz AG
1896 Baubeginn für die Grubenbahn Oranienbaum - Grube Margarethe
1897 Eröffnung Oranienbaum - Zschiesewitz Grube Margarethe (6 km)
+ Eröffnung Anst. Grube Margarethe - Möhlau Brikettfabrik (5 km)
durch die Gewerkschaft Grube Margarethe
1901 Stillegung der Grube Margarethe
1908 Schließung der Brikettfabrik Möhlau
+ Übernahme der Grubenbahn durch die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn (DWE)
1909 Eröffnung Möhlau - Golpa (1,2 km, Grubenbahn)
durch die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft AG (DWE)
1917 Neutrassierung der Strecke in Zschornewitz
1.10.1917 Eröffnung Werkspersonenverkehr Burgkemnitz - Oranienbaum
21.6.1918 Verkauf der Bahn an die Elektrowerke AG Zschornewitz (EAG)
21.9.1918 Bildung einer eigenständigen Betriebsleitung für die Anschlußbahn
16.10.1918 Gründung der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH (ZKB)
16.3.1919 Preuß. Konzession für den Kleinbahnbetrieb vom Regierungspräsidium Merseburg erteilt
29.3.1919 landespolizeiliche Abnahme der Einrichtungen für den Kleinbahnbetrieb
1.4.1919 öffentlicher Personenverkehr Burgkemnitz - Oranienbaum eröffnet
16.4.1920 Anhalt. Konzession für den Kleinbahnbetrieb
1932 Einst. Personenverkehr Möhlau - Oranienbaum
+ Eröffnung der Buslinien Möhlau - Oranienbaum + Möhlau - Gräfenhainichen
durch die Dessauer Straßenbahn
1936 Neutrassierung der Strecke Zschornewitz - Golpa (km 3,7 - 5,5)
1937 Eröffnung Gräfenhainichen - Kraftwerk Vockerode (900 mm)
1938 Stillegung Abzw. Oranienbaum - Oranienbaum; nur noch Bedarfsverkehr
1939 Baubeginn für die Strecke Gräfenhainichen - Golpa
17.4.1940 Eröffnung Gräfenhainichen - Zschornewitz Kraftwerk - Golpa (9,1 km;
bis Zschornewitz Kraftwerk elektrifiziert)
+ Eröffnung Zschornewitz Kraftwerk - Zschornewitz Bf
durch die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH (ZKB)
1942 Wiederaufnahme Personenverkehr Möhlau - Oranienbaum
1944 Werkspersonenverkehr Gräfenhainichen - Tschornewitz eröffnet
1945 Eröffnung Golpa Schwellenplatz - Möhla (Verbindungskurve)
+ Stillegung Golpa Schwellenplatz - Golpa
1945 nach Kriegende kein Personenverkehr Möhlau - Oranienburg mehr
7.1945 Stillegung Möhlau - Oranienbaum
22.3.1946 ZKB an Sowjetische AG für Brennstoffindustrie (SAG Brennstoff)
4.11.1946 Eröffnung Gräfenhainichen - Z. Kraftwerk - Golpa Hp - Großmöhlau (9,1 km)
+ Eröffnung Personenverk. Zschornewitz - Z. Kohlenbf - Großmöhlau
+ Stillegung Zschornewitz - Großmöhlau (Personen- und Güterverkehr)
31.12.1946 Einst. Personenverkehr Burgkemnitz - Zschornewitz Kraftwerk
1.1.1947 Eröffnung Personenverkehr Gräfenhainichen - Zschornewitz Kraftwerk
1947 Stillegung Gräfenhainichen - Vockerode (Demontage des Kraftwerks beendet)
4.1949 Abbruch der Strecke Möhlau - Oranienbaum
1950 neue Firma: VEB Braunkohleverwaltung Bitterfeld, Zschornewitzer Eisenbahn
1.2.1950 wieder in eine Grubenanschlussbahn umgewandelt
3.3.1950 Personenverkehr wieder in Werkspersonenverkehr umgewandelt
1953 neue Firma: VEB Braunkohlekombinat Golpa, Grubenbahn
+ Eröffnung Gräfenhainichen - Abzw. Oranienbaum - Vockerode
7.1955 Einst. Personenverkehr Gräfenhainichen - Großmöhlau
+ Stillegung Golpa Schwellenplatz - Großmöhlau
1958 Eröffnung Gleisdreieck Jüdenberg - Tagebau Golpa Nord
27.5.1987 letzte Lokfahrt bis zum Bf Zschornewitz
1989 Aufnahme elektrischer Betrieb Oranienbaum - Vockerode
1990 VEB BK Golpa an Lausitzer- & Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV)
1991 Stillegung Gleisdreieck Jüdenberg - Tagebau Golpa Nord
10.10.1994 Stillegung Abzw. Oranienbaum Kr - Vockerode Kraftwerk
1.7.1997 Grubenbahn Golpa an Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH (ABG)
1999 Eröffnung Personenverkehr Oranienbaum Abzw. Kr - Ferropolis
durch die Ferropolis Bergbau- und Erlebnisbahn e.V.
1999 Personenverkehr Oranienbaum Abzw. Kr - Ferropolis nach wenigen Fahrten eingestellt
(Untersagung durch die Aufsichtsbehörde)
2007 Eröffnung Draisinenverkehr Oranienbaum - Vockerode
30.5.2008 Wiedereröffnung der Verbindungskurve Oranienbaum - Abzw. Oranienbaum (Gleis 706)
1.6.2008 Wiedereröffnung Personenverkehr Oranienbaum - Ferropolis
durch die Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH (ABG)
2.2009 Stillegungsverfahren für die Strecke Gleisdreieck Jüdenberg - Gräfenhainichen / Burgkemnitz
eingeleitet (Eisenbahninfrastruktur nach § 11 AEG zur Übernahme angeboten)
1.7.2009 Beginn der Frist für Bewerbungen um die Infrastruktur
30.9.2009 Ende der Frist für Bewerbungen um die Infrastruktur
1.1.2010 (gepl.) Stillegung Gleisdreieck Jüdenberg - Gräfenhainichen / Burgkemnitz
6,0 ¨ Vockerode Kraftwerk............................. von 1936 - 1947 (900mm-Grubenbahn)
| von 1953 - 1994 (regelspurige Anschlußb.)
| [ 1937 Baubeginn für das Kraftwerk Vockerode + Bau der Anschlußbahn (900 mm)
| [ 12.1938 Inbetriebnahme der ersten 3 Turbine
| [ 1940 Vollinbetriebnahme (6 Turbinen mit je 35 MW Leistung)
| [ 1945 Das Kraftwerk übersteht den Krieg nahezu unbeschadet
| [ 1945 - 1947 Die technischen Einrichtungen werden demontiert.
| [ 1947 Abbau der Anschlußbahn nach Beendigung der Demontage
| [ 1950 Beschluss zum Wiederaufbau des Kraftwerks
| [ 1953 Wiederaufbau des Kraftwerks begonnen, Ausbau zum 1. Großkraftwerk der DDR
| [ + Anschlußbahn regelspurig wieder aufgebaut
| [ 20.11.1954 Wiederaufnahme der Stromerzeugung (1. Generator mit 32 MW Leistung)
| [ 4.1959 Vollinbetriebnahme (12 Generatoren mit 384 MW Leistung)
| [ 22.7.1960 Ein sowjetisches Militärflugzeug streift 1 Schornstein und stürzt ab.
| [ 1968 Bau einer Fernwärmeleitung nach Dessau
| [ 1971 Gasturbinenkraftwerk zur Abdeckung von Spitzenlast errichtet
| [ 1972 - 1974 Gewächshausanlage (Nutzung der Abwärme zur Gemüseproduktion) erbaut
| [ 1989 Elektrifizierung der Anschlußbahn nach Oranienbaum
| [ 1991 Die Hälfte der Generatoren + das Gewächshaus werden stillgelegt
| [ 10.10.1994 Stillegung des Braunkohlekraftwerks Vockerode + der Anschlußbahn
| [ 1997 Gewächshausanlage abgerissen
| [ 1998 Landesausstellung im Kraftwerk, Eröffnung als Industriemuseum
| [ 1998 Gasturbinenkraftwerk stillgelegt
| [ 22.9.2001 Sprengung der 4 Schornsteine
| [ 2005 Öltanks des Gasturbinenkraftwerks abgerissen
| [ 2.6.2006 Premiere des Theaterstücks „Marquis de Sade“ im Kraftwerk Vockerode
6,0 ¨ Vockerode Draisinenstation.................. von 2007
| [ 2007 eröffnet (nördliche Endstation des Draisinenverkehrs)
5,8 =|= BÜ Vockerode Elbseite
5,3 õ Anst. Kraftwerk (Südseite)
4,9 =|= BÜ Vockerode Werkseinfahrt
4,7 =|= BÜ Griesen Drehberg
4,0 ~|~ kl. Graben
3,9 =|= BÜ Feldweg
3,7 ~|~ kl. Graben
3,5 =|= BÜ Feldweg
3,1 ¨ Kapengraben............................................ von 2007
| [ 2007 eröffnet (Aussetzstelle des Draisinenverkehrs)
3,1 =|= BÜ Am Kapengraben
3,1 ~|~ Kapengraben
1,9 =|= BÜ Waldweg
1,4 =|= BÜ Waldweg
0,7 ¨ Oranienbaum Draisinenstation........... von 2007
| [ 2007 eröffnet (südliche Endstation des Draisinenverkehrs)
0,6 =|= BÜ Oranienburg Einsteinstr.
| (früher: Oranienburg Dessauer Str.)
0,6 |ú Oranienbaum Kr
0,6 ¨ Oranienbaum Werksbahn..................... von 1942 - 1944
| [ 1942 eröffnet (Werksverkehr auf der Schmalspurbahn zum Kraftwerk Vockerode)
| [ 1944 aufgehoben (Werkspersonenverkehr eingestellt)
0,6 ¨ Oranienbaum Abzw. (ABG).................... von 1999 - 1999
| ð 257.1 (Oranienbaum Abzw. DWE)
| [ 1999 eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig aus Holzbohlen;
| [ Abfahrtsstelle der Züge nach Ferropolis, Umsteigemöglichkeit zur DWE)
| [ 1999 Untersagung des Zugverkehrs nach Ferropolis wegen fehlender Genehmigung
0,6 õ Kreuzungsstelle Kr.................................... s. KBS 257
ø (65,85 m.ü.NN)
| ð 257
| km 12,968 von Dessau Wörlitzer Bf nach Gohrau-Rehsen
| km 0,6 von Abzw. Oranienbaum, Weiche 706 nach Vockerode Kraftwerk
| [ Daten s. KBS 257
|
16,9 | ¨ Oranienbaum........................................... s. KBS 257
| | ð 257
| | km 16,9 von Burgkemnitz
| | km 13,87 von Dessau Wörlitzer Bf nach Gohrau-Rehsen
| | [ Daten s. KBS 257
16,7 | õ Abzw. Oranienbaum, Weiche 04............ s. KBS 257
| | ð 257
| | [ Daten s. KBS 257
| |
|..... |................ KBS 257.1 (Anschlußb. Vockerode; seit 1937)
| |................ KBS 257.1 (Zschornewitzer Kleinbahn / Ferropolisbahn)
| |
0,3 =|= | BÜ Feldweg
16,5 | =|= BÜ Feldweg
16,4 | ö Anst. Deutsche Luftwaffe (von ca. 1940 - 1945)
| | [ um 1940 Montagegleis für die Deutsche Luftwaffe angelegt
| | [ 1945 bei Kriegsende aufgegeben
16,2 = 0,0 õ| Abzw. Oranienbaum, Weiche 06
| km 16,9 von Burgkemnitz nach Oranienbaum
| km 0,0 nach Vockerode Kraftwerk
| [ 1937 in Betrieb genommen (Trennung von Regelspur + 900mm-Spur)
| [ 1938 nur noch sporadisch genutzt (planm. Verkehr nach Oranienbaum eingestellt)
| [ 7.1945 Regelspur stillgelegt
| [ 1947 900mm-Spur stillgelegt + abgebaut
| [ 4.1949 Regelspur abgebaut
| [ 1953 Strecke nach Vockerode regelspurig wieder aufgebaut
15,7 =|= BÜ Oranienbaum Sollnitzer Str. (aufgehoben)
14,0 =|= BÜ Müchauer Mark (aufgehoben)
12,6 =|= BÜ Müchauer Mühle
12,6 ¨ Jüdenberg.................................................. von 1917 - 1944
| [ 1897 Streckeneröffnung (Grubenbahn der Gewerkschaft Margarethe)
| [ 1.10.1917 eröffnet (Bedarfshaltepunkt für Werkspersonenverkehr)
| [ 1.4.1919 öffentlicher Personenverkehr
| [ 1932 aufgehoben (Personenverkehr Möhlau - Oranienbaum eingestellt)
| [ 1937 gemischter Betrieb 1.435mm/900mm
| [ 1942 wieder bedient (Züge der ZKB nach Oranienbaum + Grubenbahn nach Vockerode)
| [ 1944 endgültig aufgehoben (Einst. des Personenverkehrs auf beiden Bahnen)
| [ 7.1945 Regelspur stillgelegt
| [ 1947 900mm-Spur stillgelegt + abgebaut
| [ 4.1949 Regelspur abgebaut
| [ 1953 Strecke nur regelspurig wieder aufgebaut
| [ 1999 Personenverkehr nach Ferropolis ohne Halt in Jüdenberg
12,5 | (H) Müchauer Mühle...................................... nur Bus
12,1 ÷| Abzw. Müchauer Mühle (von 1937 - 1945)
| | km 12,1 von Burgkemnitz nach Oranienbaum
| | km 12,1 von Ferropolis nach Oranienbaum
| | [ 1937 angelegt (Trennung von ZKB + 900mm-Grubenbahn)
| | [ 4.1945 aufgehoben (Abbau der Strecken)
| | [ 1953 keine Betriebsstelle mehr (Wiederaufbau nur Richtung Gräfenhainichen)
| |
|..... |................ KBS 257.1 (Zschornewitzer Kleinbahn; bis 1945)
| |................ KBS 257.1 (Ferropolisbahn; seit 1953)
| |
11,0 =|= | BÜ Jüdenberg Sarmenweg
10,5 | =|= BÜ Jüdenberg Sarmenweg
10,3 | =|= BÜ Jüdenberg Stellwerk
10,3 | ú| Jüdenberg Stw 06
10,3 | ¨ Jüdenberg Kohlenbahn.......................... von 1953 - 1991
| | [ 1953 eröffnet (Betriebsbahnhof der Kohlenbahn)
| | [ 1991 aufgehoben (Einstellung des Kohleverkehrs von Golpa Nord)
10,1 | =|= BÜ Jüdenberg Möhlauer Str.
10,0 | ~|~ Graben
9,8 | =|= BÜ Jüdenberg Ackerstr. (aufgehoben)
9,6 | =|= BÜ Jüdenberg Feldstr. (aufgehoben)
9,3 | |ø Abzw. Weiche 602
| | | [ 1958 Gleisdreieck angelegt (Anbindung des neuen Tagebaus Golpa Nord)
| | |
|..... |...... |........ KBS 257.1 (Zschornewitzer Kleinbahn; bis 1945)
| |...... |........ KBS 257.1 (neue Grubenbahn; seit 1953)
| | |........ KBS 257.1 (Ferropolisbahn; seit 1958)
| | |
9,3 | =|= =|= BÜ Jüdenberg Gleisdreieck
8,8 | | õ Abzw. Weiche 3103
8,6 | | =|= Unterq. Gräfenhainicher Str. (B 107)
| | | [ 1966 Bau der Straßenbrücke für die B 107
8,6 | | =|= BÜ Feldweg
8,5 | | ~|~ Mühlgraben
8,25 | | |ú Ferropolis Stw 53
8,25 | | ¨ Ferropolis Vorbf...................................... von 1958
| | | (bis 1995: Golpa Nord Vorbf)
| | | [ 1958 angelegt (Rangierbahnhof für den Tagebau Golpa Nord)
| | | [ 1991 Förderung im Tagebau Golpa Nord eingestellt
| | | [ 1995 Übernahme durch den Ferropolis Bergbau- und Erlebnisverein (FBE)
| | | [ + Aufbau einer Fahrzeugsammlung (fast 200 Loks, Wagen + Hilfsfahrzeuge)
| | | [ 200 . Scheitern des Projektes, Abtransport der Fahrzeuge
8,0 | | ¨ Ferropolis Museum Hp 1....................... von 1995 - 2007
| | | [ 1995 angelegt (Haltepunkt; Seitenbahnsteig aus Betonelementen)
| | | [ 1999 auch von den Fahrten Oranienbaum - Ferropolis bedient
| | | [ 2007 aufgehoben (Auflösung der Fahrzeugsammlung)
| | | [ 1.6.2008 von den Zügen nach Ferropolis nicht mehr bedient
8,0 | | ú| Ferropolis Stw 5?
7,7 | | ¨ Ferropolis Museum Hp 2....................... von 1995 - 2007
| | | [ 1995 angelegt (Haltepunkt; Seitenbahnsteig aus Betonelementen)
| | | [ 1999 auch von den Fahrten Oranienbaum - Ferropolis bedient
| | | [ 2007 aufgehoben (Auflösung der Fahrzeugsammlung)
| | | [ 1.6.2008 von den Zügen nach Ferropolis nicht mehr bedient
7,7 | | =|= BÜ Golpa Nord Tonwerk
7,4 | | =|= BÜ Golpa Nord Ferropolisstraße (bis 2005)
| | | [ 2005 Verlegung der Straße nach Ferropolis auf die Südseite der Bahnstrecke
6,9 | | =|= BÜ Golpa Nord Ferropolisstraße (bis 2005)
| | | [ 2005 Verlegung der Straße nach Ferropolis auf die Südseite der Bahnstrecke
6,0 | | ¨ Golpa Nord............................................... von 1958 - 1991
| | | [ 1957 Beginn der Vorarbeiten + Entwässerung
| | | [ 1958 Beginn der Geländeerschließung
| | | [ 1962 Beginn der Aufschlussbaggerung
| | | [ 1964 Beginn der Kohleförderung
| | | [ 1968 Stundung des Tagebaus
| | | [ 1972 Wiederaufnahme der Förderung
| | | [ 1980 Umsiedlung der Ortschaft Gremmin für den Tagebau begonnen
| | | [ ab 1980 wurde neben Kohle auch Ton gewonnen
| | | [ 1982 Beginn der Überbaggerung von Gremmin
| | | [ 1985 Kirche von Gremmin abgerissen + Gräber nach Gräfenhainichen umgebettet
| | | [ 1990 Übernahme durch die LMBV
| | | [ + Tongewinnung beendet
| | | [ 1.7.1991 Förderung eingestellt, Beginn der Bergbausanierung
| | | [ 1994 Gutachten für die Umwandlung in ein Freizeitgewässer
| | | [ 1997 Abschluss der Böschungssanierung, Einstellung der Entwässerung
| | | [ 10.1999 systematische Flutung begonnen
| | | [ 2004 wurde der Endwasserstand erreicht
6,0 | | ¨ Ferropolis.................................................. von 1999
| | [ 1995 werden auf der Halbinsel 5 Tagebau-Großgeräte aufgestellt
| | [ 14.12.1995 Gründung von „Ferropolis - Die Stadt aus Eisen“
| | [ 1997 Eröffnung der Ferropolis-Arena
| | [ 8.1997 1. Sonderzugfahrt nach Ferropolis (Rheingold)
| | [ 1999 eröffnet (Eröffnung des Personenverkehrs nach Ferropolis)
| | [ 1999 Einstellung der Fahrten wegen Verbot durch die Aufsichtsbehörde
| | [ 2004 Sanierung der Tagebaugroßgeräte
| | [ 2005 Absetzer 1022 für Besucher begehbar
| | [ 12.2005 Aufnahme von Ferropolis in die Europäische Route der Industriekultur
| | [ 22.4.2006 Standesamt-Nebenstelle in der ehem. Schaltwarte des Tagebaus eröffnet
| | [ 1.6.2008 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Ferropolis
| |
| ö Abzw. Weiche 425
| =|= BÜ Feldweg
| =|= BÜ Waldweg
| â............... Forts. s. unten (Abzw. Weiche 428)
|
11 ø Anst. Grube Margarethe (von 1897 - 1901)
| [ 1897 in Betrieb genommen mit Eröffnung der Grubenbahn
| [ 1901 aufgehoben (Abbau wegen Unrentabilität eingestellt)
11,0 =|= BÜ Jüdenberg Sarmenweg
9,8 õ Anst. Bagger 29 (von 194 . - 194 .)
| [ 18.1.1942 Anschlussgleis (300 m) zum Montageplatz des Baggers 29 verzeichnet
9,6 =|= BÜ Jüdenberg Möhlauer Str.
8,4 ¨ Möhlau Forsthaus................................... Projekt 1917
| [ 1917 in den Plänen für die Einrichtung des Personenverkehrs war eine Station
| [ am Forsthaus Möhlau vorgesehen. Die Station wurde jedoch nicht ausgeführt.
7,6 -|- Überq. Grubenbahn Rothehaus
| (Stahlträgebrücke; 9,30 m lang)
| [ 1920 Bau der Brücke zur Überquerung der Grubenbahn Richtung Rothehaus
7,4 = 9,8 ¨ Großmöhlau............................................. von 1897 von 1917 - 1955
| (bis 1945: Möhlau)
| km 9,8 von Gräfenhainichen
| km 8,0 von Burgkemnitz (über Zschornewitz Kraftwerk)
| km 7,4 von Burgkemnitz nach Oranienbaum
| [ 1897 eröffnet (Güterbahnhof, Endstation der Grubenbahn von Oranienbaum)
| [ 1908 stillgelegt (Zugverkehr wegen Schließung der Brikettfabrik eingestellt)
| [ 1909 Streckenverlängerung nach Golpa
| [ 1917 Bahnsteig + hölzerne Wartebude errichtet
| [ 1.10.1917 Werkspersonenverkehr eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 1.4.1919 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 1932 Endstation Personenverkehr (Pv nach Oranienbaum eingestellt)
| [ + Eröffnung von Buslinien nach Oranienbaum + Gräfenhainichen
| [ 1938 Endstation Güterverkehr (Gv nach Oranienbaum eingestellt)
| [ 1942 Personenverkehr nach Oranienbaum wieder eröffnet
| [ 1944 Personenverkehr nach Oranienbaum endgültig eingestellt
| [ 1945 Verbindungskurve zur Strecke nach Gräfenhainichen eröffnet
| [ 7.1945 Endbahnhof (Strecke nach Oranienbaum stillgelegt
| [ 1946 Personenverkehr nach Gräfenhainichen eröffnet
| [ 4.11.1946 Personenverkehr nach Zschornewitz über Z. Kohlenbf geführt
| [ + alte Strecke nach Zschornewitz stillgelegt
| [ 1.1.1947 Personenverkehr nach Gräfenhainichen statt Burgkemnitz
| [ 4.1949 Strecke nach Oranienbaum abgebaut
| [ 3.3.1950 Personenverkehr wird wieder Werkspersonenverkehr
| [ 7.1955 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| ð Anschluß: Brikettfabrik Möhlau (von 1897 - 1908)
| [ 1897 in Betrieb genommen mit Eröffnung der Grubenbahn
| [ 1908 Stillegung der Brikettfabrik Möhlau
6,8 = 9,2 =|= BÜ Möhlau Friedhofsweg
6,6 = 9,0 |ø Abzw. Golpa Nord (von 1945 - 1946)
| | km 9,0 von Gräfenhainichen nach Möhlau
| | km 6,6 von Burgkemnitz nach Oranienbaum
| | [ 1945 in Betrieb genommen (Bau der Verbindungskurve Möhlau - Golpa Schwellenplatz)
| | [ 4.11.1946 aufgehoben (Stillegung der alten Strecke von Zschornewitz)
| |
|..... |................ KBS 257.1 (Zschornewitzer Kleinbahn; bis 1946)
| |................ KBS 257.1 (neue Strecke von Gräfenhainichen; seit 1940/1945)
| |
6,5 =|= | BÜ Golpa Werkstatthäuser
8,8 | ¨ Golpa Hp................................................... von 1946 - 1955
| | [ 1945 Streckeneröffnung (Anbindung der Strecke von Gräfenhainichen nach Möhlau)
| | [ 4.11.1946 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 7.1955 aufgehoben (Streckenstillegung)
8,7 | =|= BÜ Golpa Rothehausweg
8,6 | õ Abzw. alte / neue Strecke (bis 1945 / ab 1945)
| | [ 17.4.1940 Strecke Gräfenhainichen - Golpa eröffnet
| | [ 1945 neue Anbindung nach Norden in Richtung Möhlau
| | [ 7.1955 Strecke stillgelegt
6,2 ö | Abzw. Golpa Süd (von 1940 - 1945)
| | [ 17.4.1940 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke von Gräfenhainichen)
| | [ 4.11.1946 aufgehoben (Stillegung der alten Strecke von Zschornewitz)
6,2 =|= | BÜ Golpa Zschornwitzer Str.
6,2 ¨ | Golpa.......................................................... von 1894 von 1917 - 1946
| | km 9,0 von Gräfenhainichen
| | km 6,2 von Burgkemnitz nach Oranienbaum
| | [ 8.1.1895 eröffnet (Endbahnhof, Güterbahnhof für Grube und Brikettfabrik)
| | [ 1909 Streckenverlängerung nach Möhlau
| | [ 1917 Dienstgebäude an die Kantine der Zeche angebaut
| | [ 3.7.1917 Kollision von Güterzug + E-Lok der Grube; Sachschaden
| | [ 1.10.1917 Werkspersonenverkehr eröffnet
| | [ 1.4.1919 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| | [ 30.10.1920 Inbetriebnahme von Gleiserweiterungen
| | [ 1922/1923 Bau einer Grubenbahnbrücke über die ZKB bei der alten Werkstatt
| | [ 1936 Neutrassierung der Strecke Zschornewitz - Golpa
| | [ um 1940 Abbruch der Grubenbahn wegen Abschluss der Haldenschüttung
| | [ 17.4.1940 Strecke nach Gräfenhainichen eröffnet
| | [ 1945 Strecke von Gräfenhainichen neu nach Möhlau angebunden
| | [ 4.11.1946 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| | ð Anschluß: alte Werkstatt
| | [ 18.1.1942 im Anschlussverzeichnis ausgewiesen
| | ð Anschluß: Brikettfabrik
| | [ Daten s. Anst. km 6,0
| | ð Anschluß: Lager B
| | [ 18.1.1942 im Anschlussverzeichnis ausgewiesen
| | ð Anschluß: Sägewerk
| | [ 18.1.1942 im Anschlussverzeichnis ausgewiesen
| | ð Anschluß: Schrottverladeplatz
| | [ 18.1.1942 im Anschlussverzeichnis ausgewiesen
6,0 ö | Anst. Brikettfabrik Golpa (von 1895 - 1908)
| | [ 17. Jh. Versuche zur Kohleförderung in Golpa scheitern am mangelnden Kapital
| | [ 1888 Gründung Braunkohlenwerk Golpa
| | [ + Aufschluss der Grube, Bau einer Brikettfabrik
| | [ 1892 Übernahme durch die neu gegründete Golpa-Jeßnitz AG
| | [ + neue Firma: Friedrich-Albrecht-Baggerwerke Golpa-Jeßnitz AG
| | [ 8.1.1895 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| | [ 1908 Brikettfabrik wegen Unrentabilität geschlossen
8,0 | ¨ Golpa Schwellenplatz............................. von 1940
| | [ 17.4.1940 eröffnet (Ladestelle)
| | [ 7.1955 Streckenende (Strecke nach Großmöhlau stillgelegt)
8,2 | =|= BÜ Feldweg
6,8 | =|= BÜ Feldweg
4,6 =|= | heutiger Pöplitzer Weg kreuzt die ehem. Trasse
3,9 =|= | BÜ Zschornewitz Burgkemnitzer Str.
3,5 ¨ | Zschornewitz............................................ von 1894 von 1917 von 1930 - 1987
| | [ 8.1.1895 eröffnet (Güterbahnhof)
| | [ 1917 Verschwenkung der Strecke nach Norden, hölzernes Stationsgebäude erbaut
| | [ 1.10.1917 Werkspersonenverkehr eröffnet
| | [ 1.4.1919 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| | [ 1920 Kohlebunker errichtet
| | [ 1925 Lokschuppen, Güterschuppen + Gleiswaage errichtet
| | [ 17.4.1929 Ein Passant wird von der rangierenden Lok 4 überfahren und schwer verletzt.
| | [ 1930 neues massives Stationsgebäude errichtet
| | [ 1935 Lagerschuppen errichtet
| | [ 1936 Neutrassierung der Strecke Zschornewitz - Golpa
| | [ 17.4.1940 Verbindung westlich ums Kraftwerk zur Strecke von Gräfenhainichen eröffnet
| | [ 1940 Omnibusgarage errichtet
| | [ 20.2.1941 Entgleisung von 3 Wagen durch falsche Weichenstellung; Sachschaden
| | [ 30.8.1942 Güterzug fährt infolge falscher Weichenstellung den Lokschuppen; Sachschaden
| | [ 194 . Lagerschuppen abgebrannt
| | [ 1944 Werkspersonenverkehr nach Gräfenhainichen eröffnet
| | [ 4.11.1946 Personenverkehr nach Möhlau über Kohlenbf geführt
| | [ + Strecke über Golpa stillgelegt
| | [ 31.12.1946 Personenverkehr eingestellt
| | [ + Strecke nach Burgkemnitz stillgelegt
| | [ 1953 Strecke westlich ums Kraftwerk stillgelegt
| | [ + nur noch an die Werksgleise des Kraftwerks angebunden
| | [ 27.5.1987 stillgelegt (letzte Lokfahrt auf die Gleise des Bahnhofs)
| | [ 1987 Stationsgebäude rekonstruiert + zum Wohnhaus umgebaut
| | ð Anschluß: Elektro-Nitriumwerk
| | [ Daten s. Anst. km 3,4
| | ð Anschluß: Kiesverladerampe
| | [ 18.1.1942 im Anschlussverzeichnis ausgewiesen
| | ð Anschluß: Kraftwerk Zschornewitz
| | [ Daten s. Anst. km 3,4
| | ð Anschluß: Montageplatz des Baggers 28
| | [ 18.1.1942 im Anschlussverzeichnis ausgewiesen
| | ð Anschluß: Montageplatz der Bagger 37 und 42
| | [ 18.1.1942 im Anschlussverzeichnis ausgewiesen
3,4 ö | Anst. Kraftwerk Zschornewitz (von 1914 - 1987)
| | [ 1913 Die Golpa-Jeßnitz AG plant den Bau eines Kraftwerks in Zschornewitz
| | [ 1914 Anschluß in Betrieb genommen für Baustofftransporte
| | [ 9.2.1915 Stromlieferungsvertrag mit den Bayerischen Stickstoffwerken
| | [ 24.3.1915 1. Spatenstich für den Kraftwerksbau
| | [ 21.5.1915 Gründung der Elektrowerke AG
| | [ 8.1915 Beschluß zur Verdoppelung der Kraftwerksleistung
| | [ 11.1915 1. Dampfkessel probeweise angeheizt
| | [ 15.12.1915 1. Dampfturbine in Betrieb; Stromerzeugung für den Eigenbedarf
| | [ 24.12.1915 1. Stromabgabe ins Netz
| | [ 2.1.1916 Kraftwerk vollständig in Betrieb genommen (8 Dampfturbinen mit 64 Dampfkesseln)
| | [ 1.10.1917 Übernahme durch die Reichselektrowerke AG
| | [ 6.7.1918 Inbetriebnahme der Fernleitung zum Aluminiumwerk Berlin-Rummelsburg
| | [ 10.1918 Inbetriebnahme der Fernleitung zum Aluminiumwerk Bitterfeld
| | [ 1924 - 1929 Modernisierung, Kettenbahn durch Großraumtransportbahn ersetzt
| | [ 1925 - 1926 wurde ein 2. Kesselhaus mit 6 Dampfturbinen errichtet
| | [ 1929 wurde ein 3. Kesselhaus mit 85-MW-Turbinen errichtet
| | [ 1935 - 1936 wurden 16 alte Dampfkessel durch 10 moderne Dampfkessel ersetzt
| | [ 17.4.1940 neuer Gleisanschluß zur Strecke Gräfenhainichen - Golpa
| | [ 18.1.1942 Ein 2. Gleisanschluß zur neuen Schaltwarte ist im Anschlussverzeichnis ausgewiesen
| | [ 4.2.1944 1. Vorschaltanlage in Betrieb genommen
| | [ 20.4.1945 von amerikanische Artillerie beschossen; nur geringe Schäden
| | [ 25.4.1945 von amerikanischen Truppen besetzt
| | [ 4.5.1945 Übergabe an sowjetische Truppen
| | [ 1945 wurde 63 % der Kraftwerksleistung demontiert
| | [ 1952/1953 Ausbau des Kraftwerks beschlossen
| | [ 1953 Anbindung des Bf Zschornewitz nur noch über die Gleisanlage des Kraftwerks
| | [ 5.12.1957 1. Hochdruckkessel in Betrieb genommen
| | [ 29.1.1958 1. Vorschaltturbine in Betrieb genommen
| | [ 13.11.1961 50-MW-Nachschaltturbine in Betrieb genommen
| | [ 1963 - 1965 Rekonstruktion der Schaltwarte
| | [ ab 1964 mit Kohle aus dem Tagebau Golpa Nord versorgt
| | [ 31.10.1970 komplette neue Vorschaltanlage in Betrieb genommen
| | [ 1970 - 1971 1. Gasturbinenkraftwerk errichtet
| | [ 1970 - 1973 wurde auch das Kohlekraftwerk auf Erdgas umgestellt
| | [ 1977 - 1979 2. Gasturbinenkraftwerk errichtet
| | [ 1976 - 1980 altes Kraftwerk wieder auf Kohlefeuerung umgestellt
| | [ 1985 - 1988 Neubau der Kühltürme
| | [ 27.5.1987 Anschluß zum Bf Zschornewitz stillgelegt
| | [ 1987 - 1988 3. Gasturbinenkraftwerk errichtet
| | [ 1.7.1992 Dampfkraftwerk stillgelegt
| | [ 1995 Dampfkraftwerk zum Museum umgebaut
| | [ 31.12.1998 Stillegung der Gasturbinenkraftwerke
| | [ 1999 wurden 1 Gasturbine nach Schweden + 4 Gasturbinen nach Australien verkauft
| | ð Nebenanschließer: Elektro-Nitriumwerk (von 1916 - 19 . .)
| | [ 1915 - 1916 Elektro-Nitriumwerk neben dem Kraftwerk Zschornewitz errichtet
| | [ 18.6.1917 Eine schwere Explosion tötet 4 Kesselwärter
3,4 =|= | BÜ Feldweg
6,5 | ¨ Zschornewitz Kraftwerk....................... von 1940
| | [ 17.4.1940 eröffnet (Güterbahnhof; Ende der Elektrifizierung)
| | [ 1944 Werkspersonenverkehr eröffnet
| | [ 4.11.1946 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| | [ 31.12.1946 Personenverkehr nach Burgkemnitz eingestellt
| | [ 1.1.1947 öffentlicher Personenverkehr statt dessen nach Gräfenhainichen
| | [ 7.1955 Personenverkehr eingestellt
| | ð Anschluß: Kraftwerk Zschornewitz
| | [ Daten s. Anst. km 3,4
6,0 | ¨ Zschornewitz Bf des Friedens.............. von 1940
| | (bis 1944: Zschornewitz Kohlenbf
| | bis 1946: Zschornewitz Kohlenbf, Station 6)
| | [ 17.4.1940 eröffnet (Güterbahnhof)
| | [ 1944 Werkspersonenverkehr eröffnet (Station 6)
| | [ 4.11.1946 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| | [ (Führung der Personenzüge Burgkemnitz - Großmöhlau über den Kohlenbf;
| | [ Umsteigebahnhof zwischen elektrischem Zugverkehr + Dampfzügen)
| | [ 1.1.1947 öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) nach Gräfenhainichen eröffnet
| | [ + umbenannt in Bf des Friedens
| | [ 7.1955 Personenverkehr eingestellt
5,4 | =|= BÜ Zschornewitz August-Bebel-Platz
5,0 | ¨ Zschornewitz Siedlung........................... von 1944 - 1955
| | [ 1944 eröffnet (Haltepunkt für en Werkspersonenverkehr)
| | [ 1.1.1947 öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) eröffnet
| | [ 7.1955 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
4,4 | ö Anst. Halde
1,7 ö | Anst. Kiesgrube
| | [ 18.1.1942 im Anschlussverzeichnis ausgewiesen
1,5 =|= | Haldenzufahrt kreuzt die ehem. Trasse
1,0 -|- | Anschlussgleis kreuzt die ehem. Trasse
0,9 ö | an KBS 250
0,0 ¨ | Burgkemnitz ZKB................................... von 1894 - 1917 (Übergabebahnhof)
| von 1917 - 1920 (Werksbahnsteig)
| von 1920 - 1946 (Stationsgebäude)
| [ 8.1.1895 eröffnet (Übergabebahnhof)
| [ 1917 Bahnsteig auf der Nordseite gegenüber vom Staatsbahn-Empfangsgebäude errichtet
| [ 1.10.1917 Werkspersonenverkehr eröffnet
| [ 1.4.1919 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 1920 kleines ebenerdiges Stationsgebäude errichtet
| [ 1928 Erweiterung der Kleinbahngleisanlagen
| [ 24.8.1935 Kollision des Triebwagen mit einem Personenwagen der DR; Sachschaden
| [ 26.6.1945 Ein Güterzug explodiert beim Umladen von Sprengstoff. Viele Tote.
| [ 31.12.1946 Stillegung der Kleinbahn
| [ 1974 Stationsgebäude abgerissen
|
3,8 =|= BÜ Feldweg
3,6 ö Abzw. Weiche 428 (seit 1953)
| [ 1953 on Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Strecke nach Vockerode)
3,4 =|= Unterq. Bundesstraße 100
3,3 ¨ Gadewitz.................................................... von 1944 - 1955
| [ 1944 eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)
| [ 1.1.1947 öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) eröffnet
| [ 7.1955 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
2,4 ¨ Gräfenhainichen Zentralwerkstatt..... von 194 . - 1955
| [ 1945/1946 Bau der Zentralwerkstatt Gräfenhainichen
| [ 1945/1946 eröffnet (Haltepunkt für die Arbeiter der Werkstatt)
| [ Der Hp war nicht in den Fahrplänen ausgewiesen.
| [ 1.1.1947 öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) eröffnet
| [ 7.1955 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
2,3 =|= Unterq. Gräfenhainichen Rosa-Luxemburg-Str.
2,1 õ Anst. …
1,6 ÷ Abzw. Weiche 102
1,1 = 117,2 õ an KBS 250
1,0 = 117,1 ö Anst. …
0,7 = 116,8 =|= BÜ Gräfenh. Rudolf-Breitscheidt-Str. (aufgehoben)
0,00 = 116,13 ¨ Gräfenhainichen ZKB........................... von 1940 von 1944 von 1948
ð 250 (Gräfenhainichen)
km 0,00 nach Großmöhlau
km 116,13 (Gräfenhainichen) von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
[ 17.4.1940 eröffnet (Güterbahnhof, Übergabebahnhof)
[ 1944 Werkspersonenverkehr eröffnet
[ 1946/1947 Gleisanlagen erweitert wegen Wegfall der Übergabe in Burgkemnitz
[ 1.1.1947 öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) eröffnet
[ 1948 Wartehalle auf dem Werksbahnsteig errichtet
[ 7.1955 Personenverkehr eingestellt
[ 1977 Beseitigung der Kleinbahngleisanlagen im Bf Gräfenhainichen