257.1                          Oranienbaum - Burgkemnitz / Gräfenhainichen

                                          (Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH - ABG)

                                                       (bis 1908: Friedrich-Albrecht-Baggerwerke Golpa-Jeßnitz AG

                                                        +              Gewerkschaft Grube Margarethe

                                                        bis 1918: Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft AG - DWE

                                                        bis 1946: Zschornewitzer Kleinbahn GmbH - ZKB

                                                        bis 1950: Sowjetische AG für Brennstoffindustrie, Zschornewitzer Eisenbahn

                                                        bis 1952: VEB Braunkohleverwaltung Bitterfeld, Zschornewitzer Eisenbahn

                                                        bis 1953: VEB Braunkohleverwaltung Bitterfeld, Grubenbahn

                                                        bis 1990: VEB Braunkohlekombinat Golpa, Grubenbahn

                                                        bis 1997: Lausitzer- & Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft - LMBV)

                                          („Ferropolisbahn”)

 

                     1894       Baubeginn für die Grubenbahn Burgkemnitz - Golpa

              8.1.1895       Eröffnung Burgkemnitz - Golpa (6,2 km, Grubenbahn)

                                      durch die Friedrich-Albrecht-Baggerwerke Golpa-Jeßnitz AG

                     1896       Baubeginn für die Grubenbahn Oranienbaum - Grube Margarethe

                     1897       Eröffnung Oranienbaum - Zschiesewitz Grube Margarethe (6 km)

                            +       Eröffnung Anst. Grube Margarethe - Möhlau Brikettfabrik (5 km)

                                      durch die Gewerkschaft Grube Margarethe

                     1901       Stillegung der Grube Margarethe

                     1908       Schließung der Brikettfabrik Möhlau

                            +       Übernahme der Grubenbahn durch die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn (DWE)

                     1909       Eröffnung Möhlau - Golpa (1,2 km, Grubenbahn)

                                      durch die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft AG (DWE)

                     1917       Neutrassierung der Strecke in Zschornewitz

            1.10.1917       Eröffnung Werkspersonenverkehr Burgkemnitz - Oranienbaum

            21.6.1918       Verkauf der Bahn an die Elektrowerke AG Zschornewitz (EAG)

            21.9.1918       Bildung einer eigenständigen Betriebsleitung für die Anschlußbahn

          16.10.1918       Gründung der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH (ZKB)

            16.3.1919       Preuß. Konzession für den Kleinbahnbetrieb vom Regierungspräsidium Merseburg erteilt

            29.3.1919       landespolizeiliche Abnahme der Einrichtungen für den Kleinbahnbetrieb

              1.4.1919       öffentlicher Personenverkehr Burgkemnitz - Oranienbaum eröffnet

            16.4.1920       Anhalt. Konzession für den Kleinbahnbetrieb

                     1932       Einst. Personenverkehr Möhlau - Oranienbaum

                            +       Eröffnung der Buslinien Möhlau - Oranienbaum + Möhlau - Gräfenhainichen

                                      durch die Dessauer Straßenbahn

                     1936       Neutrassierung der Strecke Zschornewitz - Golpa (km 3,7 - 5,5)

                     1937       Eröffnung Gräfenhainichen - Kraftwerk Vockerode (900 mm)

                     1938       Stillegung Abzw. Oranienbaum - Oranienbaum; nur noch Bedarfsverkehr

                     1939       Baubeginn für die Strecke Gräfenhainichen - Golpa

            17.4.1940       Eröffnung Gräfenhainichen - Zschornewitz Kraftwerk - Golpa (9,1 km;

                                                       bis Zschornewitz Kraftwerk elektrifiziert)

                            +       Eröffnung Zschornewitz Kraftwerk - Zschornewitz Bf

                                      durch die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH (ZKB)

                     1942       Wiederaufnahme Personenverkehr Möhlau - Oranienbaum

                     1944       Werkspersonenverkehr Gräfenhainichen - Tschornewitz eröffnet

                     1945       Eröffnung Golpa Schwellenplatz - Möhla (Verbindungskurve)

                            +       Stillegung Golpa Schwellenplatz - Golpa

                     1945       nach Kriegende kein Personenverkehr Möhlau - Oranienburg mehr

                  7.1945       Stillegung Möhlau - Oranienbaum

            22.3.1946       ZKB an Sowjetische AG für Brennstoffindustrie (SAG Brennstoff)

            4.11.1946       Eröffnung Gräfenhainichen - Z. Kraftwerk - Golpa Hp - Großmöhlau (9,1 km)

                            +       Eröffnung Personenverk. Zschornewitz - Z. Kohlenbf - Großmöhlau

                            +       Stillegung Zschornewitz - Großmöhlau (Personen- und Güterverkehr)

          31.12.1946       Einst. Personenverkehr Burgkemnitz - Zschornewitz Kraftwerk

              1.1.1947       Eröffnung Personenverkehr Gräfenhainichen - Zschornewitz Kraftwerk

                     1947       Stillegung Gräfenhainichen - Vockerode (Demontage des Kraftwerks beendet)

                  4.1949       Abbruch der Strecke Möhlau - Oranienbaum

                     1950       neue Firma: VEB Braunkohleverwaltung Bitterfeld, Zschornewitzer Eisenbahn

              1.2.1950       wieder in eine Grubenanschlussbahn umgewandelt

              3.3.1950       Personenverkehr wieder in Werkspersonenverkehr umgewandelt

                     1953       neue Firma: VEB Braunkohlekombinat Golpa, Grubenbahn

                            +       Eröffnung Gräfenhainichen - Abzw. Oranienbaum - Vockerode

                  7.1955       Einst. Personenverkehr Gräfenhainichen - Großmöhlau

                            +       Stillegung Golpa Schwellenplatz - Großmöhlau

                     1958       Eröffnung Gleisdreieck Jüdenberg - Tagebau Golpa Nord

            27.5.1987       letzte Lokfahrt bis zum Bf Zschornewitz

                     1989       Aufnahme elektrischer Betrieb Oranienbaum - Vockerode

                     1990       VEB BK Golpa an Lausitzer- & Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV)

                     1991       Stillegung Gleisdreieck Jüdenberg - Tagebau Golpa Nord

          10.10.1994       Stillegung Abzw. Oranienbaum Kr - Vockerode Kraftwerk

              1.7.1997       Grubenbahn Golpa an Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH (ABG)

                     1999       Eröffnung Personenverkehr Oranienbaum Abzw. Kr - Ferropolis

                                      durch die Ferropolis Bergbau- und Erlebnisbahn e.V.

                     1999       Personenverkehr Oranienbaum Abzw. Kr - Ferropolis nach wenigen Fahrten eingestellt

                                      (Untersagung durch die Aufsichtsbehörde)

                     2007       Eröffnung Draisinenverkehr Oranienbaum - Vockerode

            30.5.2008       Wiedereröffnung der Verbindungskurve Oranienbaum - Abzw. Oranienbaum (Gleis 706)

              1.6.2008       Wiedereröffnung Personenverkehr Oranienbaum - Ferropolis

                                      durch die Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH (ABG)

                  2.2009       Stillegungsverfahren für die Strecke Gleisdreieck Jüdenberg - Gräfenhainichen / Burgkemnitz

                                      eingeleitet (Eisenbahninfrastruktur nach § 11 AEG zur Übernahme angeboten)

              1.7.2009       Beginn der Frist für Bewerbungen um die Infrastruktur

            30.9.2009       Ende der Frist für Bewerbungen um die Infrastruktur

              1.1.2010       (gepl.) Stillegung Gleisdreieck Jüdenberg - Gräfenhainichen / Burgkemnitz

 

               6,0        ¨                       Vockerode Kraftwerk............................. von 1936 - 1947 (900mm-Grubenbahn)

                              |                                                                                               von 1953 - 1994 (regelspurige Anschlußb.)

                              |                         [             1937    Baubeginn für das Kraftwerk Vockerode + Bau der Anschlußbahn (900 mm)

                              |                         [        12.1938    Inbetriebnahme der ersten 3 Turbine

                              |                         [             1940    Vollinbetriebnahme (6 Turbinen mit je 35 MW Leistung)

                              |                         [             1945    Das Kraftwerk übersteht den Krieg nahezu unbeschadet

                              |                         [  1945 - 1947    Die technischen Einrichtungen werden demontiert.

                              |                         [             1947    Abbau der Anschlußbahn nach Beendigung der Demontage

                              |                         [             1950    Beschluss zum Wiederaufbau des Kraftwerks

                              |                         [             1953    Wiederaufbau des Kraftwerks begonnen, Ausbau zum 1. Großkraftwerk der DDR

                              |                         [                   +    Anschlußbahn regelspurig wieder aufgebaut

                              |                         [   20.11.1954    Wiederaufnahme der Stromerzeugung (1. Generator mit 32 MW Leistung)

                              |                         [          4.1959    Vollinbetriebnahme (12 Generatoren mit 384 MW Leistung)

                              |                         [     22.7.1960    Ein sowjetisches Militärflugzeug streift 1 Schornstein und stürzt ab.

                              |                         [             1968    Bau einer Fernwärmeleitung nach Dessau

                              |                         [             1971    Gasturbinenkraftwerk zur Abdeckung von Spitzenlast errichtet

                              |                         [  1972 - 1974    Gewächshausanlage (Nutzung der Abwärme zur Gemüseproduktion) erbaut

                              |                         [             1989    Elektrifizierung der Anschlußbahn nach Oranienbaum

                              |                         [             1991    Die Hälfte der Generatoren + das Gewächshaus werden stillgelegt

                              |                         [   10.10.1994    Stillegung des Braunkohlekraftwerks Vockerode + der Anschlußbahn

                              |                         [             1997    Gewächshausanlage abgerissen

                              |                         [             1998    Landesausstellung im Kraftwerk, Eröffnung als Industriemuseum

                              |                         [             1998    Gasturbinenkraftwerk stillgelegt

                              |                         [     22.9.2001    Sprengung der 4 Schornsteine

                              |                         [             2005    Öltanks des Gasturbinenkraftwerks abgerissen

                              |                         [       2.6.2006    Premiere des Theaterstücks „Marquis de Sade“ im Kraftwerk Vockerode

               6,0        ¨                       Vockerode Draisinenstation.................. von 2007

                              |                         [             2007    eröffnet (nördliche Endstation des Draisinenverkehrs)

               5,8        =|=                       BÜ Vockerode Elbseite

               5,3         õ                       Anst. Kraftwerk (Südseite)

               4,9        =|=                       BÜ Vockerode Werkseinfahrt

               4,7        =|=                       BÜ Griesen Drehberg

               4,0        ~|~                       kl. Graben

               3,9        =|=                       BÜ Feldweg

               3,7        ~|~                       kl. Graben

               3,5        =|=                       BÜ Feldweg

               3,1        ¨                       Kapengraben............................................ von 2007

                              |                         [             2007    eröffnet (Aussetzstelle des Draisinenverkehrs)

               3,1        =|=                       BÜ Am Kapengraben

               3,1        ~|~                       Kapengraben

               1,9        =|=                       BÜ Waldweg

               1,4        =|=                       BÜ Waldweg

               0,7        ¨                       Oranienbaum Draisinenstation........... von 2007

                              |                         [             2007    eröffnet (südliche Endstation des Draisinenverkehrs)

               0,6        =|=                       BÜ Oranienburg Einsteinstr.

                              |                         (früher: Oranienburg Dessauer Str.)

               0,6          |ú                      Oranienbaum Kr

               0,6        ¨                       Oranienbaum Werksbahn..................... von 1942 - 1944

                              |                         [             1942    eröffnet (Werksverkehr auf der Schmalspurbahn zum Kraftwerk Vockerode)

                              |                         [             1944    aufgehoben (Werkspersonenverkehr eingestellt)

               0,6        ¨                       Oranienbaum Abzw. (ABG).................... von 1999 - 1999

                              |                        ð 257.1 (Oranienbaum Abzw. DWE)

                              |                         [             1999    eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig aus Holzbohlen;

                              |                         [                         Abfahrtsstelle der Züge nach Ferropolis, Umsteigemöglichkeit zur DWE)

                              |                         [             1999    Untersagung des Zugverkehrs nach Ferropolis wegen fehlender Genehmigung

               0,6         õ                       Kreuzungsstelle Kr.................................... s. KBS 257

                             ø                       (65,85 m.ü.NN)

                              |                        ð 257

                              |                         km 12,968  von Dessau Wörlitzer Bf nach Gohrau-Rehsen

                              |                         km   0,6      von Abzw. Oranienbaum, Weiche 706 nach Vockerode Kraftwerk

                              |                         [            Daten    s. KBS 257                                                                            

                              |                       

16,9                       |     ¨                Oranienbaum........................................... s. KBS 257

                              |      |                 ð 257

                              |       |                 km 16,9    von Burgkemnitz

                              |       |                 km 13,87  von Dessau Wörlitzer Bf nach Gohrau-Rehsen

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 257                                                                            

16,7                       |     õ                Abzw. Oranienbaum, Weiche 04............ s. KBS 257

                              |      |                 ð 257

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 257                                                                            

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 257.1 (Anschlußb. Vockerode; seit 1937)

                              |      |................ KBS 257.1 (Zschornewitzer Kleinbahn / Ferropolisbahn)

                              |      |                

               0,3        =|=     |                 BÜ Feldweg

16,5                       |     =|=               BÜ Feldweg

16,4                       |     ö                Anst. Deutsche Luftwaffe (von ca. 1940 - 1945)

                              |       |                 [       um 1940    Montagegleis für die Deutsche Luftwaffe angelegt

                              |       |                 [             1945    bei Kriegsende aufgegeben

16,2   =   0,0             õ|                  Abzw. Oranienbaum, Weiche 06

                                     |                 km 16,9    von Burgkemnitz nach Oranienbaum

                                     |                 km   0,0    nach Vockerode Kraftwerk

                                     |                 [             1937    in Betrieb genommen (Trennung von Regelspur + 900mm-Spur)

                                     |                 [             1938    nur noch sporadisch genutzt (planm. Verkehr nach Oranienbaum eingestellt)

                                     |                 [          7.1945    Regelspur stillgelegt

                                     |                 [             1947    900mm-Spur stillgelegt + abgebaut

                                     |                 [          4.1949    Regelspur abgebaut

                                     |                 [             1953    Strecke nach Vockerode regelspurig wieder aufgebaut

15,7                            =|=               BÜ Oranienbaum Sollnitzer Str. (aufgehoben)

14,0                            =|=               BÜ Müchauer Mark (aufgehoben)

12,6                            =|=               BÜ Müchauer Mühle

12,6                             ¨                Jüdenberg.................................................. von 1917 - 1944

                                     |                 [             1897    Streckeneröffnung (Grubenbahn der Gewerkschaft Margarethe)

                                     |                 [     1.10.1917    eröffnet (Bedarfshaltepunkt für Werkspersonenverkehr)

                                     |                 [       1.4.1919    öffentlicher Personenverkehr

                                     |                 [             1932    aufgehoben (Personenverkehr Möhlau - Oranienbaum eingestellt)

                                     |                 [             1937    gemischter Betrieb 1.435mm/900mm

                                     |                 [             1942    wieder bedient (Züge der ZKB nach Oranienbaum + Grubenbahn nach Vockerode)

                                     |                 [             1944    endgültig aufgehoben (Einst. des Personenverkehrs auf beiden Bahnen)

                                     |                 [          7.1945    Regelspur stillgelegt

                                     |                 [             1947    900mm-Spur stillgelegt + abgebaut

                                     |                 [          4.1949    Regelspur abgebaut

                                     |                 [             1953    Strecke nur regelspurig wieder aufgebaut

                                     |                 [             1999    Personenverkehr nach Ferropolis ohne Halt in Jüdenberg

12,5                              |    (H)       Müchauer Mühle...................................... nur Bus

12,1                          ÷|                  Abzw. Müchauer Mühle (von 1937 - 1945)

                              |       |                 km 12,1    von Burgkemnitz nach Oranienbaum

                              |       |                 km 12,1    von Ferropolis nach Oranienbaum

                              |       |                 [             1937    angelegt (Trennung von ZKB + 900mm-Grubenbahn)

                              |       |                 [          4.1945    aufgehoben (Abbau der Strecken)

                              |       |                 [             1953    keine Betriebsstelle mehr (Wiederaufbau nur Richtung Gräfenhainichen)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 257.1 (Zschornewitzer Kleinbahn; bis 1945)

                              |      |................ KBS 257.1 (Ferropolisbahn; seit 1953)

                              |      |                

11,0                     =|=     |                 BÜ Jüdenberg Sarmenweg

10,5                       |     =|=               BÜ Jüdenberg Sarmenweg

10,3                       |     =|=               BÜ Jüdenberg Stellwerk

10,3                       |    ú|                  Jüdenberg Stw 06

10,3                       |     ¨                Jüdenberg Kohlenbahn.......................... von 1953 - 1991

                              |       |                 [             1953    eröffnet (Betriebsbahnhof der Kohlenbahn)

                              |       |                 [             1991    aufgehoben (Einstellung des Kohleverkehrs von Golpa Nord)

10,1                       |     =|=               BÜ Jüdenberg Möhlauer Str.

10,0                       |     ~|~               Graben

  9,8                       |     =|=               BÜ Jüdenberg Ackerstr. (aufgehoben)

  9,6                       |     =|=               BÜ Jüdenberg Feldstr. (aufgehoben)

  9,3                       |       |ø             Abzw. Weiche 602

                              |       |       |          [             1958    Gleisdreieck angelegt (Anbindung des neuen Tagebaus Golpa Nord)

                              |      |       |

                              |..... |...... |........ KBS 257.1 (Zschornewitzer Kleinbahn; bis 1945)

                              |      |...... |........ KBS 257.1 (neue Grubenbahn; seit 1953)

                              |      |       |........ KBS 257.1 (Ferropolisbahn; seit 1958)

                              |      |       |

  9,3                       |     =|=   =|=        BÜ Jüdenberg Gleisdreieck

  8,8                       |      |     õ        Abzw. Weiche 3103

  8,6                       |       |     =|=        Unterq. Gräfenhainicher Str. (B 107)

                              |       |       |          [             1966    Bau der Straßenbrücke für die B 107

  8,6                       |       |     =|=        BÜ Feldweg

  8,5                       |       |     ~|~        Mühlgraben

  8,25                     |      |       |ú       Ferropolis Stw 53

  8,25                     |      |     ¨        Ferropolis Vorbf...................................... von 1958

                              |      |       |         (bis 1995: Golpa Nord Vorbf)

                              |       |       |          [             1958    angelegt (Rangierbahnhof für den Tagebau Golpa Nord)

                              |       |       |          [             1991    Förderung im Tagebau Golpa Nord eingestellt

                              |       |       |          [             1995    Übernahme durch den Ferropolis Bergbau- und Erlebnisverein (FBE)

                              |       |       |          [                   +    Aufbau einer Fahrzeugsammlung (fast 200 Loks, Wagen + Hilfsfahrzeuge)

                              |       |       |          [             200 .    Scheitern des Projektes, Abtransport der Fahrzeuge

  8,0                       |      |     ¨        Ferropolis Museum Hp 1....................... von 1995 - 2007

                              |       |       |          [             1995    angelegt (Haltepunkt; Seitenbahnsteig aus Betonelementen)

                              |       |       |          [             1999    auch von den Fahrten Oranienbaum - Ferropolis bedient

                              |       |       |          [             2007    aufgehoben (Auflösung der Fahrzeugsammlung)

                              |       |       |          [       1.6.2008    von den Zügen nach Ferropolis nicht mehr bedient

  8,0                       |      |    ú|          Ferropolis Stw 5?

  7,7                       |      |     ¨        Ferropolis Museum Hp 2....................... von 1995 - 2007

                              |       |       |          [             1995    angelegt (Haltepunkt; Seitenbahnsteig aus Betonelementen)

                              |       |       |          [             1999    auch von den Fahrten Oranienbaum - Ferropolis bedient

                              |       |       |          [             2007    aufgehoben (Auflösung der Fahrzeugsammlung)

                              |       |       |          [       1.6.2008    von den Zügen nach Ferropolis nicht mehr bedient

  7,7                       |       |     =|=        BÜ Golpa Nord Tonwerk

  7,4                       |       |     =|=        BÜ Golpa Nord Ferropolisstraße (bis 2005)

                              |       |       |          [             2005    Verlegung der Straße nach Ferropolis auf die Südseite der Bahnstrecke

  6,9                       |       |     =|=        BÜ Golpa Nord Ferropolisstraße (bis 2005)

                              |       |       |          [             2005    Verlegung der Straße nach Ferropolis auf die Südseite der Bahnstrecke

  6,0                       |      |     ¨        Golpa Nord............................................... von 1958 - 1991

                              |       |       |          [             1957    Beginn der Vorarbeiten + Entwässerung

                              |       |       |          [             1958    Beginn der Geländeerschließung

                              |       |       |          [             1962    Beginn der Aufschlussbaggerung

                              |       |       |          [             1964    Beginn der Kohleförderung

                              |       |       |          [             1968    Stundung des Tagebaus

                              |       |       |          [             1972    Wiederaufnahme der Förderung

                              |       |       |          [             1980    Umsiedlung der Ortschaft Gremmin für den Tagebau begonnen

                              |       |       |          [         ab 1980    wurde neben Kohle auch Ton gewonnen

                              |       |       |          [             1982    Beginn der Überbaggerung von Gremmin

                              |       |       |          [             1985    Kirche von Gremmin abgerissen + Gräber nach Gräfenhainichen umgebettet

                              |       |       |          [             1990    Übernahme durch die LMBV

                              |       |       |          [                   +    Tongewinnung beendet

                              |       |       |          [       1.7.1991    Förderung eingestellt, Beginn der Bergbausanierung

                              |       |       |          [             1994    Gutachten für die Umwandlung in ein Freizeitgewässer

                              |       |       |          [             1997    Abschluss der Böschungssanierung, Einstellung der Entwässerung

                              |       |       |          [        10.1999    systematische Flutung begonnen

                              |       |       |          [             2004    wurde der Endwasserstand erreicht

  6,0                       |      |     ¨        Ferropolis.................................................. von 1999

                              |       |                 [             1995    werden auf der Halbinsel 5 Tagebau-Großgeräte aufgestellt

                              |       |                 [   14.12.1995    Gründung von „Ferropolis - Die Stadt aus Eisen“

                              |       |                 [             1997    Eröffnung der Ferropolis-Arena

                              |       |                 [          8.1997    1. Sonderzugfahrt nach Ferropolis (Rheingold)

                              |       |                 [             1999    eröffnet (Eröffnung des Personenverkehrs nach Ferropolis)

                              |       |                 [             1999    Einstellung der Fahrten wegen Verbot durch die Aufsichtsbehörde

                              |       |                 [             2004    Sanierung der Tagebaugroßgeräte

                              |       |                 [             2005    Absetzer 1022 für Besucher begehbar

                              |       |                 [        12.2005    Aufnahme von Ferropolis in die Europäische Route der Industriekultur

                              |       |                 [     22.4.2006    Standesamt-Nebenstelle in der ehem. Schaltwarte des Tagebaus eröffnet

                              |       |                 [       1.6.2008    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Ferropolis

                              |      |                

                              |     ö                Abzw. Weiche 425

                              |     =|=               BÜ Feldweg

                              |     =|=               BÜ Waldweg

                              |     â............... Forts. s. unten (Abzw. Weiche 428)

                              |                       

11                         ø                       Anst. Grube Margarethe (von 1897 - 1901)

                              |                         [             1897    in Betrieb genommen mit Eröffnung der Grubenbahn

                              |                         [             1901    aufgehoben (Abbau wegen Unrentabilität eingestellt)

11,0                     =|=                       BÜ Jüdenberg Sarmenweg

  9,8                      õ                       Anst. Bagger 29 (von 194 . - 194 .)

                              |                         [     18.1.1942    Anschlussgleis (300 m) zum Montageplatz des Baggers 29 verzeichnet

  9,6                     =|=                       BÜ Jüdenberg Möhlauer Str.

  8,4                     ¨                       Möhlau Forsthaus................................... Projekt 1917

                              |                         [             1917    in den Plänen für die Einrichtung des Personenverkehrs war eine Station

                              |                         [                         am Forsthaus Möhlau vorgesehen. Die Station wurde jedoch nicht ausgeführt.

  7,6                      -|-                       Überq. Grubenbahn Rothehaus

                              |                         (Stahlträgebrücke; 9,30 m lang)

                              |                         [             1920    Bau der Brücke zur Überquerung der Grubenbahn Richtung Rothehaus

  7,4   =   9,8        ¨                       Großmöhlau............................................. von 1897        von 1917 - 1955

                              |                        (bis 1945: Möhlau)

                              |                         km   9,8    von Gräfenhainichen

                              |                         km   8,0    von Burgkemnitz (über Zschornewitz Kraftwerk)

                              |                         km   7,4    von Burgkemnitz nach Oranienbaum

                              |                         [             1897    eröffnet (Güterbahnhof, Endstation der Grubenbahn von Oranienbaum)

                              |                         [             1908    stillgelegt (Zugverkehr wegen Schließung der Brikettfabrik eingestellt)

                              |                         [             1909    Streckenverlängerung nach Golpa

                              |                         [             1917    Bahnsteig + hölzerne Wartebude errichtet

                              |                         [     1.10.1917    Werkspersonenverkehr eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                              |                         [       1.4.1919    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                              |                         [             1932    Endstation Personenverkehr (Pv nach Oranienbaum eingestellt)

                              |                         [                   +    Eröffnung von Buslinien nach Oranienbaum + Gräfenhainichen

                              |                         [             1938    Endstation Güterverkehr (Gv nach Oranienbaum eingestellt)

                              |                         [             1942    Personenverkehr nach Oranienbaum wieder eröffnet

                              |                         [             1944    Personenverkehr nach Oranienbaum endgültig eingestellt

                              |                         [             1945    Verbindungskurve zur Strecke nach Gräfenhainichen eröffnet

                              |                         [          7.1945    Endbahnhof (Strecke nach Oranienbaum stillgelegt

                              |                         [             1946    Personenverkehr nach Gräfenhainichen eröffnet

                              |                         [     4.11.1946    Personenverkehr nach Zschornewitz über Z. Kohlenbf geführt

                              |                         [                   +    alte Strecke nach Zschornewitz stillgelegt

                              |                         [       1.1.1947    Personenverkehr nach Gräfenhainichen statt Burgkemnitz

                              |                         [          4.1949    Strecke nach Oranienbaum abgebaut

                              |                         [       3.3.1950    Personenverkehr wird wieder Werkspersonenverkehr

                              |                         [          7.1955    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                              |                         ð Anschluß: Brikettfabrik Möhlau (von 1897 - 1908)

                              |                         [             1897    in Betrieb genommen mit Eröffnung der Grubenbahn

                              |                         [             1908    Stillegung der Brikettfabrik Möhlau                                       

  6,8   =   9,2        =|=                       BÜ Möhlau Friedhofsweg

  6,6   =   9,0          |ø                     Abzw. Golpa Nord (von 1945 - 1946)

                              |       |                 km   9,0    von Gräfenhainichen nach Möhlau

                              |       |                 km   6,6   von Burgkemnitz nach Oranienbaum

                              |       |                 [             1945    in Betrieb genommen (Bau der Verbindungskurve Möhlau - Golpa Schwellenplatz)

                              |       |                 [     4.11.1946    aufgehoben (Stillegung der alten Strecke von Zschornewitz)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 257.1 (Zschornewitzer Kleinbahn; bis 1946)

                              |      |................ KBS 257.1 (neue Strecke von Gräfenhainichen; seit 1940/1945)

                              |      |                

  6,5                     =|=     |                 BÜ Golpa Werkstatthäuser

             8,8            |     ¨                Golpa Hp................................................... von 1946 - 1955

                              |       |                 [             1945    Streckeneröffnung (Anbindung der Strecke von Gräfenhainichen nach Möhlau)

                              |       |                 [     4.11.1946    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       |                 [          7.1955    aufgehoben (Streckenstillegung)

             8,7            |     =|=               BÜ Golpa Rothehausweg

             8,6            |     õ                Abzw. alte / neue Strecke (bis 1945 / ab 1945)

                              |       |                 [     17.4.1940    Strecke Gräfenhainichen - Golpa eröffnet

                              |       |                 [             1945    neue Anbindung nach Norden in Richtung Möhlau

                              |       |                 [          7.1955    Strecke stillgelegt

  6,2                      ö     |                 Abzw. Golpa Süd (von 1940 - 1945)

                              |       |                 [     17.4.1940    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke von Gräfenhainichen)

                              |       |                 [     4.11.1946    aufgehoben (Stillegung der alten Strecke von Zschornewitz)

  6,2                     =|=     |                 BÜ Golpa Zschornwitzer Str.

  6,2                     ¨     |                 Golpa.......................................................... von 1894        von 1917 - 1946

                              |       |                 km   9,0    von Gräfenhainichen

                              |       |                 km   6,2   von Burgkemnitz nach Oranienbaum

                              |       |                 [       8.1.1895    eröffnet (Endbahnhof, Güterbahnhof für Grube und Brikettfabrik)

                              |       |                 [             1909    Streckenverlängerung nach Möhlau

                              |       |                 [             1917    Dienstgebäude an die Kantine der Zeche angebaut

                              |       |                 [       3.7.1917    Kollision von Güterzug + E-Lok der Grube; Sachschaden

                              |       |                 [     1.10.1917    Werkspersonenverkehr eröffnet

                              |       |                 [       1.4.1919    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [   30.10.1920    Inbetriebnahme von Gleiserweiterungen

                              |       |                 [    1922/1923    Bau einer Grubenbahnbrücke über die ZKB bei der alten Werkstatt

                              |       |                 [             1936    Neutrassierung der Strecke Zschornewitz - Golpa

                              |       |                 [       um 1940    Abbruch der Grubenbahn wegen Abschluss der Haldenschüttung

                              |       |                 [     17.4.1940    Strecke nach Gräfenhainichen eröffnet

                              |       |                 [             1945    Strecke von Gräfenhainichen neu nach Möhlau angebunden

                              |       |                 [     4.11.1946    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                              |       |                 ð Anschluß: alte Werkstatt

                              |       |                 [     18.1.1942    im Anschlussverzeichnis ausgewiesen

                              |       |                 ð Anschluß: Brikettfabrik

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 6,0                                                                      

                              |       |                 ð Anschluß: Lager B

                              |       |                 [     18.1.1942    im Anschlussverzeichnis ausgewiesen

                              |       |                 ð Anschluß: Sägewerk

                              |       |                 [     18.1.1942    im Anschlussverzeichnis ausgewiesen

                              |       |                 ð Anschluß: Schrottverladeplatz

                              |       |                 [     18.1.1942    im Anschlussverzeichnis ausgewiesen

  6,0                      ö     |                 Anst. Brikettfabrik Golpa (von 1895 - 1908)

                              |       |                 [           17. Jh.    Versuche zur Kohleförderung in Golpa scheitern am mangelnden Kapital

                              |       |                 [             1888    Gründung Braunkohlenwerk Golpa

                              |       |                 [                   +    Aufschluss der Grube, Bau einer Brikettfabrik

                              |       |                 [             1892    Übernahme durch die neu gegründete Golpa-Jeßnitz AG

                              |       |                 [                   +    neue Firma: Friedrich-Albrecht-Baggerwerke Golpa-Jeßnitz AG

                              |       |                 [       8.1.1895    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                              |       |                 [             1908    Brikettfabrik wegen Unrentabilität geschlossen

             8,0            |     ¨                Golpa Schwellenplatz............................. von 1940

                              |       |                 [     17.4.1940    eröffnet (Ladestelle)

                              |       |                 [          7.1955    Streckenende (Strecke nach Großmöhlau stillgelegt)

             8,2            |     =|=               BÜ Feldweg

             6,8            |     =|=               BÜ Feldweg

  4,6                     =|=     |                 heutiger Pöplitzer Weg kreuzt die ehem. Trasse

  3,9                     =|=     |                 BÜ Zschornewitz Burgkemnitzer Str.

  3,5                     ¨     |                 Zschornewitz............................................ von 1894        von 1917        von 1930 - 1987

                              |       |                 [       8.1.1895    eröffnet (Güterbahnhof)

                              |       |                 [             1917    Verschwenkung der Strecke nach Norden, hölzernes Stationsgebäude erbaut

                              |       |                 [     1.10.1917    Werkspersonenverkehr eröffnet

                              |       |                 [       1.4.1919    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [             1920    Kohlebunker errichtet

                              |       |                 [             1925    Lokschuppen, Güterschuppen + Gleiswaage errichtet

                              |       |                 [     17.4.1929    Ein Passant wird von der rangierenden Lok 4 überfahren und schwer verletzt.

                              |       |                 [             1930    neues massives Stationsgebäude errichtet

                              |       |                 [             1935    Lagerschuppen errichtet

                              |       |                 [             1936    Neutrassierung der Strecke Zschornewitz - Golpa

                              |       |                 [     17.4.1940    Verbindung westlich ums Kraftwerk zur Strecke von Gräfenhainichen eröffnet

                              |       |                 [             1940    Omnibusgarage errichtet

                              |       |                 [     20.2.1941    Entgleisung von 3 Wagen durch falsche Weichenstellung; Sachschaden

                              |       |                 [     30.8.1942    Güterzug fährt infolge falscher Weichenstellung den Lokschuppen; Sachschaden

                              |       |                 [             194 .    Lagerschuppen abgebrannt

                              |       |                 [             1944    Werkspersonenverkehr nach Gräfenhainichen eröffnet

                              |       |                 [     4.11.1946    Personenverkehr nach Möhlau über Kohlenbf geführt

                              |       |                 [                   +    Strecke über Golpa stillgelegt

                              |       |                 [   31.12.1946    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [                   +    Strecke nach Burgkemnitz stillgelegt

                              |       |                 [             1953    Strecke westlich ums Kraftwerk stillgelegt

                              |       |                 [                   +    nur noch an die Werksgleise des Kraftwerks angebunden

                              |       |                 [     27.5.1987    stillgelegt (letzte Lokfahrt auf die Gleise des Bahnhofs)

                              |       |                 [             1987    Stationsgebäude rekonstruiert + zum Wohnhaus umgebaut

                              |       |                 ð Anschluß: Elektro-Nitriumwerk

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

                              |       |                 ð Anschluß: Kiesverladerampe

                              |       |                 [     18.1.1942    im Anschlussverzeichnis ausgewiesen

                              |       |                 ð Anschluß: Kraftwerk Zschornewitz

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

                              |       |                 ð Anschluß: Montageplatz des Baggers 28

                              |       |                 [     18.1.1942    im Anschlussverzeichnis ausgewiesen

                              |       |                 ð Anschluß: Montageplatz der Bagger 37 und 42

                              |       |                 [     18.1.1942    im Anschlussverzeichnis ausgewiesen

  3,4                      ö     |                 Anst. Kraftwerk Zschornewitz (von 1914 - 1987)

                              |       |                 [             1913    Die Golpa-Jeßnitz AG plant den Bau eines Kraftwerks in Zschornewitz

                              |       |                 [             1914    Anschluß in Betrieb genommen für Baustofftransporte

                              |       |                 [       9.2.1915    Stromlieferungsvertrag mit den Bayerischen Stickstoffwerken

                              |       |                 [     24.3.1915    1. Spatenstich für den Kraftwerksbau

                              |       |                 [     21.5.1915    Gründung der Elektrowerke AG

                              |       |                 [          8.1915    Beschluß zur Verdoppelung der Kraftwerksleistung

                              |       |                 [        11.1915    1. Dampfkessel probeweise angeheizt

                              |       |                 [   15.12.1915    1. Dampfturbine in Betrieb; Stromerzeugung für den Eigenbedarf

                              |       |                 [   24.12.1915    1. Stromabgabe ins Netz

                              |       |                 [       2.1.1916    Kraftwerk vollständig in Betrieb genommen (8 Dampfturbinen mit 64 Dampfkesseln)

                              |       |                 [     1.10.1917    Übernahme durch die Reichselektrowerke AG

                              |       |                 [       6.7.1918    Inbetriebnahme der Fernleitung zum Aluminiumwerk Berlin-Rummelsburg

                              |       |                 [        10.1918    Inbetriebnahme der Fernleitung zum Aluminiumwerk Bitterfeld

                              |       |                 [  1924 - 1929    Modernisierung, Kettenbahn durch Großraumtransportbahn ersetzt

                              |       |                 [  1925 - 1926    wurde ein 2. Kesselhaus mit 6 Dampfturbinen errichtet

                              |       |                 [             1929    wurde ein 3. Kesselhaus mit 85-MW-Turbinen errichtet

                              |       |                 [  1935 - 1936    wurden 16 alte Dampfkessel durch 10 moderne Dampfkessel ersetzt

                              |       |                 [     17.4.1940    neuer Gleisanschluß zur Strecke Gräfenhainichen - Golpa

                              |       |                 [     18.1.1942    Ein 2. Gleisanschluß zur neuen Schaltwarte ist im Anschlussverzeichnis ausgewiesen

                              |       |                 [       4.2.1944    1. Vorschaltanlage in Betrieb genommen

                              |       |                 [     20.4.1945    von amerikanische Artillerie beschossen; nur geringe Schäden

                              |       |                 [     25.4.1945    von amerikanischen Truppen besetzt

                              |       |                 [       4.5.1945    Übergabe an sowjetische Truppen

                              |       |                 [             1945    wurde 63 % der Kraftwerksleistung demontiert

                              |       |                 [    1952/1953    Ausbau des Kraftwerks beschlossen

                              |       |                 [             1953    Anbindung des Bf Zschornewitz nur noch über die Gleisanlage des Kraftwerks

                              |       |                 [     5.12.1957    1. Hochdruckkessel in Betrieb genommen

                              |       |                 [     29.1.1958    1. Vorschaltturbine in Betrieb genommen

                              |       |                 [   13.11.1961    50-MW-Nachschaltturbine in Betrieb genommen

                              |       |                 [  1963 - 1965    Rekonstruktion der Schaltwarte

                              |       |                 [         ab 1964    mit Kohle aus dem Tagebau Golpa Nord versorgt

                              |       |                 [   31.10.1970    komplette neue Vorschaltanlage in Betrieb genommen

                              |       |                 [  1970 - 1971    1. Gasturbinenkraftwerk errichtet

                              |       |                 [  1970 - 1973    wurde auch das Kohlekraftwerk auf Erdgas umgestellt

                              |       |                 [  1977 - 1979    2. Gasturbinenkraftwerk errichtet

                              |       |                 [  1976 - 1980    altes Kraftwerk wieder auf Kohlefeuerung umgestellt

                              |       |                 [  1985 - 1988    Neubau der Kühltürme

                              |       |                 [     27.5.1987    Anschluß zum Bf Zschornewitz stillgelegt

                              |       |                 [  1987 - 1988    3. Gasturbinenkraftwerk errichtet

                              |       |                 [       1.7.1992    Dampfkraftwerk stillgelegt

                              |       |                 [             1995    Dampfkraftwerk zum Museum umgebaut

                              |       |                 [   31.12.1998    Stillegung der Gasturbinenkraftwerke

                              |       |                 [             1999    wurden 1 Gasturbine nach Schweden + 4 Gasturbinen nach Australien verkauft

                              |       |                 ð Nebenanschließer: Elektro-Nitriumwerk (von 1916 - 19 . .)

                              |       |                 [  1915 - 1916    Elektro-Nitriumwerk neben dem Kraftwerk Zschornewitz errichtet

                              |       |                 [     18.6.1917    Eine schwere Explosion tötet 4 Kesselwärter

  3,4                     =|=     |                 BÜ Feldweg

             6,5            |     ¨                Zschornewitz Kraftwerk....................... von 1940

                              |       |                 [     17.4.1940    eröffnet (Güterbahnhof; Ende der Elektrifizierung)

                              |       |                 [             1944    Werkspersonenverkehr eröffnet

                              |       |                 [     4.11.1946    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [   31.12.1946    Personenverkehr nach Burgkemnitz eingestellt

                              |       |                 [       1.1.1947    öffentlicher Personenverkehr statt dessen nach Gräfenhainichen

                              |       |                 [          7.1955    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 ð Anschluß: Kraftwerk Zschornewitz

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

             6,0            |     ¨                Zschornewitz Bf des Friedens.............. von 1940

                              |      |                 (bis 1944: Zschornewitz Kohlenbf

                              |      |                 bis 1946: Zschornewitz Kohlenbf, Station 6)

                              |       |                 [     17.4.1940    eröffnet (Güterbahnhof)

                              |       |                 [             1944    Werkspersonenverkehr eröffnet (Station 6)

                              |       |                 [     4.11.1946    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [                         (Führung der Personenzüge Burgkemnitz - Großmöhlau über den Kohlenbf;

                              |       |                 [                         Umsteigebahnhof zwischen elektrischem Zugverkehr + Dampfzügen)

                              |       |                 [       1.1.1947    öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) nach Gräfenhainichen eröffnet

                              |       |                 [                   +    umbenannt in Bf des Friedens

                              |       |                 [          7.1955    Personenverkehr eingestellt

             5,4            |     =|=               BÜ Zschornewitz August-Bebel-Platz

             5,0            |     ¨                Zschornewitz Siedlung........................... von 1944 - 1955

                              |       |                 [             1944    eröffnet (Haltepunkt für en Werkspersonenverkehr)

                              |       |                 [       1.1.1947    öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) eröffnet

                              |       |                 [          7.1955    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

             4,4            |     ö                Anst. Halde

  1,7                      ö     |                 Anst. Kiesgrube

                              |       |                 [     18.1.1942    im Anschlussverzeichnis ausgewiesen

  1,5                     =|=     |                 Haldenzufahrt kreuzt die ehem. Trasse

  1,0                      -|-     |                 Anschlussgleis kreuzt die ehem. Trasse

  0,9                      ö     |                 an KBS 250

  0,0                     ¨     |                 Burgkemnitz ZKB................................... von 1894 - 1917 (Übergabebahnhof)

                                     |                                                                                        von 1917 - 1920 (Werksbahnsteig)

                                     |                                                                                        von 1920 - 1946 (Stationsgebäude)

                                     |                 [       8.1.1895    eröffnet (Übergabebahnhof)

                                     |                 [             1917    Bahnsteig auf der Nordseite gegenüber vom Staatsbahn-Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [     1.10.1917    Werkspersonenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.4.1919    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1920    kleines ebenerdiges Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1928    Erweiterung der Kleinbahngleisanlagen

                                     |                 [     24.8.1935    Kollision des Triebwagen mit einem Personenwagen der DR; Sachschaden

                                     |                 [     26.6.1945    Ein Güterzug explodiert beim Umladen von Sprengstoff. Viele Tote.

                                     |                 [   31.12.1946    Stillegung der Kleinbahn

                                     |                 [             1974    Stationsgebäude abgerissen

                                     |

  3,8                            =|=               BÜ Feldweg

  3,6                             ö                Abzw. Weiche 428 (seit 1953)

                                     |                 [             1953    on Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Strecke nach Vockerode)

  3,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße 100

  3,3                             ¨                Gadewitz.................................................... von 1944 - 1955

                                     |                 [             1944    eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)

                                     |                 [       1.1.1947    öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) eröffnet

                                     |                 [          7.1955    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

  2,4                             ¨                Gräfenhainichen Zentralwerkstatt..... von 194 . - 1955

                                     |                 [    1945/1946    Bau der Zentralwerkstatt Gräfenhainichen

                                     |                 [    1945/1946    eröffnet (Haltepunkt für die Arbeiter der Werkstatt)

                                     |                 [                         Der Hp war nicht in den Fahrplänen ausgewiesen.

                                     |                 [       1.1.1947    öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) eröffnet

                                     |                 [          7.1955    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

  2,3                            =|=               Unterq. Gräfenhainichen Rosa-Luxemburg-Str.

  2,1                             õ                Anst.    …

  1,6                             ÷                Abzw. Weiche 102

  1,1   = 117,2              õ                an KBS 250

  1,0   = 117,1              ö                Anst.    …

  0,7   = 116,8             =|=               BÜ Gräfenh. Rudolf-Breitscheidt-Str. (aufgehoben)

  0,00 = 116,13            ¨                Gräfenhainichen ZKB........................... von 1940        von 1944        von 1948

                                                       ð 250 (Gräfenhainichen)

                                                       km     0,00  nach Großmöhlau

                                                       km 116,13 (Gräfenhainichen) von Berlin Anhalter Bf nach Dessau

                                                       [     17.4.1940    eröffnet (Güterbahnhof, Übergabebahnhof)

                                                       [             1944    Werkspersonenverkehr eröffnet

                                                       [    1946/1947    Gleisanlagen erweitert wegen Wegfall der Übergabe in Burgkemnitz

                                                       [       1.1.1947    öffentlicher Personenverkehr (elektrisch) eröffnet

                                                       [             1948    Wartehalle auf dem Werksbahnsteig errichtet

                                                       [          7.1955    Personenverkehr eingestellt

                                                       [             1977    Beseitigung der Kleinbahngleisanlagen im Bf Gräfenhainichen