252 Bitterfeld - Stumsdorf
"Stummel"
30.6.1881 Bewilligung von 2.000 Mark für Vorarbeiten zur Strecke Bitterfeld - Stumsdorf
4.4.1884 Preuß. Gesetz für die Strecke Bitterfeld - Stumsdorf
1895 Grunderwerb für die Strecke Bitterfeld - Stumsdorf
1896 Baubeginn für die Strecke Bitterfeld - Stumsdorf
28.9.1897 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bitterfeld - Stumsdorf
1.10.1897 Eröffnung Bitterfeld - Stumsdorf (20,44 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
5.11.1919 Betriebseinstellung Bitterfeld - Stumsdorf wegen akutem Kohlemangel
15.11.1919 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Bitterfeld - Stumsdorf
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
4.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung Bitterfeld - Stumsdorf
6.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Bitterfeld - Stumsdorf
1972 grundlegende Sanierung der Strecke Bitterfeld - Stumsdorf
1990 Einst. Güterverk. Zörbig - Stumsdorf
31.12.1995 Einst. Güterverk. Grube Antonie - Zörbig
19.3.2000 Schienenersatzverkehr Bitterfeld - Sanderdorf wegen Bauarbeiten in Bitterfeld
28.5.2000 Schienenersatzverkehr auf der gesamten Strecke Bitterfeld - Stumsdorf
14.8.2000 Wiedereröffnung Bitterfeld - Stumsdorf
28.9.2002 Einst. Personenverk. Bitterfeld - Stumsdorf
+ Gesamtstillegung Grube Antonie - Stumsdorf
16.11.2002 Ablauf der 1. Ausschreibung für die Infrastruktur Grube Antonie - Stumsdorf
8 - 11.2003 erneute Ausschreibung der Infrastruktur Grube Antonie - Stumsdorf
1.12.2004 Gründung der Zörbiger Infrastrukturgesellschaft mbH (ZIG)
15.12.2004 Erteilung der Betriebsgenehmigung für die ZIG
1.1.2005 Übernahme der Strecke Grube Antonie - Stumsdorf
durch die Zörbiger Infrastrukturgesellschaft mbH (ZIG)
9.8.2005 Wiedereröffnung Güterverk. Grube Antonie - Zörbig
durch die Regiobahn Bitterfeld GmbH (RBB)
0,00 ¨ Bitterfeld................................................... siehe KBS 250
| ð 250, 251, 253
| km 131,64 von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
| km 48,51 von Güterglück nach Leipzig
| km 0,00 nach Stumsdorf
| [ Daten s. KBS 250
0,4 =|= Unterq. Zörbiger Str.
1,4 - 5 -|- Überq. KBS 251
2,1 ÷ Anst. Werksbf
2,3 =|= BÜ P 2 Bitterfeld Parsevalstr.
2,36 ¨ Grube Antonie.......................................... von 1897
| [ 1.10.1897 eröffnet (Haltepunk)
| [ 1918 Stellwerk für die Bedienung der umliegenden Anschlüsse errichtet
| [ 31.12.1995 Güterverk. nach Zörbig eingestellt
| [ 2000 Eröffnung der Berufsbildenden Schule am Hp Antonie
| [ 28.9.2002 Personenverk. eingestellt, Endstation für den Güterverk.
| [ 9.8.2005 Güterverk. nach Zörbig wiedereröffnet
| [ 27.9.2008 Dampfsonderzüge nach Zörbig zum 111jährigen Streckenjubiläum
| ð Anschluß: Braunkohlengrube Hermine (stillgelegt)
| ð Anschluß: Elektrotechnische Werke (stillgelegt)
2,6 =|= Unterq. Rohrbrücke
2,7 | Grenze DB AG / ZIG (seit 2005)
3,1 -|- Unterq. Werksbahn
3,8 =|= BÜ P 3 Bundesstraße B 184
4,9 =|= BÜ P 4 Sandersdorf Greppiner Str.
5,2 =|= BÜ P 5 Sandersdorf Bahnhofstraße
5,37 ¨ Sandersdorf (Kr. Bitterfeld)................. von 1897 (Stationsgebäude)
| von 1901 (Erweiterung)
| [ 1.10.1897 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1899 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1901 Empfangsgebäude umgebaut und erweitert
| [ ab 1903 versandte die neu gegründete Mostfabrik ihre Eimer als Stückgut
| [ 1913 Einrichtung einer Bahnmeisterei in Sandersdorf
| [ 1920 Antrag auf Errichtung eines Dienstwohnhauses
| [ 5.1922 Dienstwohnhaus mit 4 Wohnungen fertiggestellt
| [ bis 1967 öffentlicher Güterverkehr eingestellt
| [ 1993 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.9.2002 stillgelegt
| [ 4/5.2005 Rückbau der Gleise bis aufs Streckengleis
| [ 9.8.2005 Strecke wiedereröffnet (nur Güterverkehr) ohne Betriebsstelle Sandersdorf
| [ 2006 Streckenertüchtigung zwischen Sandersdorf und Großzöberitz
| ð Anschluß: Bitterfelder Louisengrube AG (stillgelegt)
| ð Anschluß: Braunkohlengrube Carl Ferdinand (stillgelegt)
| ð Anschluß: Braunkohlengrube Erich (stillgelegt)
| ð Anschluß: Braunkohlengrube Richard (stillgelegt)
| ð Anschluß: Braunkohlengrube Vergißmeinicht (stillgelegt)
| ð Anschluß: Braunkohlenkombinat Bitterfeld (bis 1990)
| [ 1990 Anschluß zum Braunkohlenkombinat stillgelegt
6,6 =|= BÜ Am Freibad
7,5 =|= BÜ Im Stakendorfer Busch
8,6 =|= BÜ Am Stakendorfer Busch
9,5 =|= BÜ Heideloh Bahnhofstraße
9,54 ¨ Heideloh..................................................... von 1897 (Stationsgebäude)
| von 1950 (Wartehalle)
| [ 1.10.1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1944 Stationsgebäude durch Kampfhandlungen stark beschädigt
| [ 25.4.1949 Die Gemeinde beantragt die Wiederherstellung des Stationsgebäudes
| [ 1950 Stationsgebäude durch eine kleine Wartehalle ersetzt
| [ 28.9.2002 stillgelegt
| [ 9.8.2005 Strecke wiedereröffnet (nur Güterverkehr) ohne Betriebsstelle Heideloh
| [ 2006 Streckenertüchtigung
9,8 =|= BÜ Heideloh Friedensstraße
10,1 =|= Unterq. Autobahn A 9
10,3 ÷ Anst. Gewerbepark Lößnitz Mark (seit 2006)
| [ 6.2006 Anschlussweiche für den Gewerbepark Lößnitz Mark eingebaut
10,4 =|= BÜ Teckentrupstr.
11,1 õ Anst. Gewerbepark Lößnitz Mark (seit 2005)
| [ 5.2005 Anschlussweiche für den Gewerbepark Lößnitz Mark eingebaut
11,1 =|= BÜ Großzöberitz Rödgener Str.
11,67 ¨ Großzöberitz............................................ von 1897
| (bis 1936: Tannepöls)
| [ 1.10.1897 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1924 Ladestraße wegen starkem Rübenumschlag erweitert
| [ 1.12.1936 umbenannt in Großzöberitz
| [ 1963 Güterverkehr eingestellt
| [ 1967 umgewandelt zum Haltepunkt
| [ 1995 letzter Bewohner aus dem Stationsgebäude ausgezogen. Das Gebäude steht leer.
| [ 28.9.2002 stillgelegt
| [ 9.8.2005 Strecke wiedereröffnet (nur Güterverkehr) ohne Betriebsstelle Großzöberitz
| [ 2006 Streckenertüchtigung zwischen Großzöberitz und Sandersdorf
11,8 =|= BÜ Tannepöls
13,2 ÷ Anst. Gewerbepark Thura Mark (seit 2006)
| [ 12.2006 neuer Anschluß zum Gewerbegebiet Thura Mark in Betrieb genommen
13,4 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
13,5 ÷ Anst. Ethanol Zörbig GmbH & Co KG (seit 2005)
| (bis 2006: Gewerbepark Thura Mark)
| [ 5.2005 Anschluß zum Gewerbegebiet Thura Mark in Betrieb genommen
| [ 12.2006 von der Ethanol Zörbig GmbH & Co KG übernommen
14,2 õ Anst. Ethanol Zörbig GmbH & Co KG (seit 2005)
| [ 3.2003 Beginn der Vorarbeiten für das Ethanolwerk in Zörbig
| [ 7.2003 Baugenehmigung für das Ethanolwerk in Zörbig erteilt
| [ 9.2004 Inbetriebnahme der Bioethanolanlage durch die Verbio AG
| [ 5.2005 Anschlussweiche für das Ethanolwerk eingebaut
| [ 7.2005 Vollendung + Anschließen der Werksgleise
| [ 9.8.2005 Eröffnung Anschluß Ethanol Zörbig GmbH & Co KG
| [ + Befüllung der ersten fünf Kesselwagen
| [ 16.8.2005 Beginn der regelmäßigen Bedienung
14,7 | Grenze Strecke / Rangierbezirk (seit 2005)
14,7 =|= BÜ P 15 Zörbig Jeßnitzer Str.
15,0 =|= BÜ P 16 Zörbig Dessauer Str.
15,3 =|= BÜ P 17 Zörbig Viktor-Blütghen-Str.
15,49 ¨ Zörbig........................................................ von 1897
| ð 343.1, 343.2 (Zörbig Kleinbf)
| [ 1865 Bahnbaukomitee in Zörbig gegründet
| [ + Projekt einer Bahnlinie Köthen - Radegast - Zörbig - Bitterfeld entwickelt
| [ Streitigkeiten über die Linienführung scheiterten bald zum Scheitern des Projektes
| [ 1873 Muldenthal-E. plant Strecke Köthen - Zörbig - Bitterfeld - Eilenburg
| [ Das Projekt scheiterte an der Finanzierung.
| [ 6.1881 neues Eisenbahnkomitee in Zörbig gegründet
| [ 1.10.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 3.11.1897 Postamt im Bahnhof eröffnet
| [ 1898 Bahnhofsgaststätte eröffnet
| [ 9.8.1898 Eröffnung der Schmalspurbahn (DRKB) nach Radegast
| [ 1898 Umladegleis zur DRKB angelegt
| [ 1902 Das Postamt zieht in ein gegenüberliegendes Gebäude um.
| [ 7.10.1905 Antrag für ein weiteres Freiladegleis
| [ 1904 Wasserturm errichtet
| [ 1909 Der Wirt der Bahnhofswirtschaft beantragt den Anschluß an die Wasserleitung
| [ 17.9.1910 3-Schienen-Gleis nach Radegast in Betrieb genommen
| [ 1912 Bahnhofsvorplatz gepflastert
| [ 1918 Bahnsteigsperre eingerichtet
| [ 1920 - 1922 Bau von Dienstwohnungen im Dachgeschoß des Empfangsgebäudes
| [ 19.2.1939 Personenverkehr der Schmalspurbahn eingestellt
| [ 27.9.1943 Personenverkehr der Schmalspurbahn wiedereröffnet
| [ 21.3.1946 Stillegung der Schmalspurbahn + Abbau der Gleise als Reparationsleistung
| [ 1967 zum Wagenladungsknoten erklärt
| [ 10.1.1973 Sprengung des Wasserturms
| [ 1990 entfielen die Zugkreuzungen in Zörbig
| [ 1994 Umfrage der Umweltgruppe Zörbig e.V.
| [ 31.12.1995 Güterverk. eingestellt
| [ 27.9.1997 Sonderstempel der AG Philatelie Zörbig mit Dampfzug als Motiv
| [ 6.8.2001 kombiniertes Verkehrsangebot Bahn/Bus eingeführt
| [ 28.9.2002 stillgelegt
| [ 9.8.2005 wiedereröffnet (nur Güterverk.)
| [ 9.2007 Ertüchtigung der Gleisinfrastruktur bis km 16,3 begonnen
| [ 3.2008 Strecke bis km 16,3 wieder in Betrieb genommen
| [ 27.9.2008 Dampfsonderzüge nach Grube Antonie zum 111jährigen Streckenjubiläum
| ð Anschluß: Kandisfabrik (von 1905 - 19 . .)
| [ 1905 Bau der Kandisfabrik + Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 19 . . Stillegung Anschluß Kandisfabrik
| ð Anschluß: Vereinigte Elektro-Motorenwerke - VEM (bis 199 .)
| [ 199 . Stillegung Anschluß Ver. Elektro-Motorenwerke
| ð Anschluß: Wittenberger Agrarhandel (bis 199 .)
| [ Daten s. Anst. km 16,4
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Zörbig (von 1897 - 19 . .)
| [ 1851 Inbetriebnahme Zuckerfabrik Zörbig
| [ 1.10.1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
15,8 =|= BÜ P 18 Zörbig Radegaster Str.
16,2 =|= BÜ P 19 Zörbig Mühlweg
16,3 | Streckenende (seit 2008)
| [ 3.2008 Strecke bis km 16,3 wieder in Betrieb genommen
16,4 ÷ Anst. Wittenberger Agrarhandel (bis 199 .)
| [ 199 . Stillegung Anschluß Landhandel
| [ 6.2008 Anschlußbahn abgebaut
16,8 =|= BÜ P 20 Zörbig Mößlitzer Weg
17,1 =|= BÜ P 21 Zörbig Stumsdorfer Str.
| [ 6.2006 BÜ zurückgebaut
18,0 =|= BÜ Mößlitz-Prussendorfer Weg
19,8 =|= BÜ Stumsdorf Riedaer Weg
19,9 | Grenze ZIG / DB AG (seit 2005)
19,9 = 66,8 ö an KBS 340
20,44 = 66,37 ¨ Stumsdorf.................................................. siehe KBS 340
ð 340
km 66,3 von Magdeburg nach Halle/Saale
km 20,4 von Bitterfeld