503 Beucha - Brandis - Trebsen
11.12.1897 Sächs. Verordnung für die Strecke Beucha - Seelingstädt
10.12.1898 Eröffnung Beucha - Brandis (3,17 km)
+ Eröffnung Brandis - Seelingstädt (10,29 km, nur Güterverk.)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
31.5.1899 Petition der Bürger von Seelingstädt für die Aufnahme des Personenverk.
7.8.1899 Personenverk. bis Seelingstädt genehmigt
1.10.1899 Eröffnung Personenverk. Brandis - Seelingstädt
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
18.6.1910 Sächs. Verordnung für die Strecke Seelingstädt - Trebsen
21.9.1910 Baubeginn für die Strecke Seelingstädt - Trebsen
1.10.1911 Eröffnung Seelingstädt - Trebsen (3,29 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1936 ertragreichste Strecke Sachsens
5.5.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
28.5.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
28.9.1997 Einst. Personenverk. Brandis - Trebsen
0,00 = 3,55 ¨ Beucha........................................................ siehe KBS 506
| (bis 1886: Beucha
| bis 1899: Beucha-Brandis
| bis 1904: Beucha b Brandis)
| (129 m.ü.NN)
| ð 506
| km 3,55 von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)
| km 0,00 nch Trebsen/Mulde
| [ Daten s. KBS 506
0,40 = 3,95 ÷ Abzw. KBS 506
0,4 ~|~ Todgraben
0,80 | Ende Ausziehgleis
0,8 =|= BÜ Beucha Wurzener Str.
0,84 ¨ Beucha Ost................................................ von 1901
| (bis 19 . .: Kleinsteinberg)
| (127 m.ü.NN)
| [ 1.5.1901 eröffnet als Hp Kleinsteinberg
| [ 19 . . umbenannt in Beucha Ost
1,0 ~|~ Todgraben
2,1 ú| [F]
2,3 =|= BÜ Brandis Waldsteinberger Str.
2,6 õ Anst. Agro-Service Brandis (seit 1973)
| [ 1973 Errichtung des Agrochemischen Zentrums Brandis (ACZ)
| [ + Inbetriebnahme Gleisanschluß zum Düngemittellager
| [ 1990 neue Firma: Agro-Service Brandis
| [ nach 1990 Mitbenutzung durch Drachen-Propangas GmbH
2,9 =|= BÜ Brandis Am Bahnhof
3,17 ¨ Brandis....................................................... von 1898
| (139 m.ü.NN)
| [ 10.12.1898 eröffnet, zunächst Endbf für den Personenverk.
| [ 1.10.1899 Personenverk. weiter bis Seelingstädt
| [ 1929 Buslinie Beucha - Brandis - Borsdorf eröffnet
| [ 1973 Lokschuppen abgerissen
| [ 1982 Gleisbildstellwerk eingerichtet
| [ 28.9.1997 wieder Endbf für den Personenverk.
| ð Anschluß: Agro-Service Brandis
| [ Daten s. Anst. km 2,6
| ð Anschluß: Baustoffwerke Lübschütz
| [ Daten s. Anst. km 3,3
| ð Anschluß: Claylit 2000 Tonschamm GmbH
| [ Daten s. Anst. km 3,4
| ð Anschluß: Drachen-Propangas GmbH
| [ Daten s. Anst. km 2,6
| ð Anschluß: Flugplatz Waldpolenz
| [ Daten s. Anst. km 3,4
3,3 =|= BÜ Brandis Bergstr.
3,3 ÷ Anst. Baustoffwerke Lübschütz
3,4 = 0,0 |ø Abzw. Flughafen-Anschlußbahn
| | km 3,4 von Beucha nach Trebsen
| | km 0,0 nach Polenz Flugplatz
0,6 | ø Anst. Claylit 2000 Tonschamm GmbH, Werk I + II (seit 1898)
| | [ 1780 erste Erwähnung einer Ziegelei in Brandis
| | [ 1871 Errichtung einer Handstrichziegelei an der Straße nach Polenz
| | [ 1898 Erweiterung der Sächsischen Tonwerke + Gleisanschluß
| | [ 1948 Verstaatlichung der Sächsischen Tonwerke zur FEMA
| | [ 19 . . neue Firma: VEB Schamottekombinat Brandis
| | [ 19 . . neue Firma: VEB Silikatwerk Brandis
| | [ 1990 neue Firma: Claylit 2000 Tonschamm GmbH
0,9 | =|= BÜ Brandis Waldbadweg
0,9 | ÷ Anst. Claylit 2000 Tonschamm GmbH, Werk III (seit 1950)
| | [ 1950 Werk III der FEMA errichtet
| | [ 1951 Inbetriebnahme der ersten 3 Schachtöfen
| | [ 1990 Streckenende durch Stillegung der Strecke zum Flugplatz
1,1 | =|= BÜ Brandis Grimmaische Str.
1,7 | =|= BÜ Brandis Lerchenberg
2,5 | ¨ Waldpolenz Flugplatz............................ von 1936 - 1990
| [ 1934-1936 Bau des Militärflugplatzes Waldpolenz (Blindflugschule 1)
| [ + Bau der Anschlußbahn zum Flugplatz
| [ 4.1945 Räumung des Militärflugplatzes Waldpolenz
| [ nach 1945 von einem Hubschraubergeschwader der Sowjetarmee genutzt
| [ um1970 Bedienung per Dampflok durch Dieselloks BR 110 abgelöst
| [ 1989/1990 Bedienung des Gleisanschlusses aufgegeben
| [ 30.6.1992 Eingemeindung von Polenz nach Brandis
| [ 1992 Abzug der russischen Streitkräfte vom Flugplatz Waldpolenz
| [ 29.3.1994 Übergabe an die Kommunale Entwicklungsgesellschaft Muldental
3,9 =|= BÜ Brandis Waldsteinberg
4 ¨ Brandis Frisch Glück............................. von 1947 - 1949
| [ 1898 Gründung Thonziegelwerk G. Juel mit der Kohlengrube Frisch Glück
| [ 1947 Tagebau Frisch Glück durch die Stadt Leipzig neu aufgeschlossen
| [ + Hp für die Zechenarbeiter angelegt
| [ 1949 aufgelassen
| [ nach 1950 Stillegung der Zeche Frisch Glück
4,6 =|= BÜ Am Kohlenberg
5,9 ~|~ Lehnsgraben
5,9 =|= BÜ Polenz Tiefwiesen
7,3 =|= BÜ Ammelshain Pappelallee
7,5 õ Anst. MOCO
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß zum Holzlagerplatz
| [ 1990 neue Firma: MOCO Holzwerke GmbH & Co
7,8 =|= BÜ Ammelshain Polenzer Str.
7,92 ¨ Ammelshain.............................................. von 1898
| (139 m.ü.NN)
| [ 10.12.1898 eröffnet, zunächst nur Güterverk.
| [ 1.10.1899 Personenverk. eröffnet
| [ 1.5.1905 umgewandelt von Hst zu Bf
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 15.5.1934 wieder zum Bf umgewandelt
| [ 30.11.1982 zum Hp umgewandelt
| [ 28.9.1997 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
| ð Anschluß: Kiesverladeanlage (von 1976 - 1984)
| [ 9.1976 Kiesverladeanlage in Betrieb genommen
| [ 1984 nach Stillegung der Kiesgrube wieder demontiert
| ð Anschluß: MOCO Holzwerke GmbH & Co
| [ Daten s. Anst. km 7,5
8,3 ~|~ Faule Parthe
8,8 =|= BÜ Ammelshain Steinberg
10, . =|= BÜ Altenhain Gimpelsberg
10,65 ¨ Altenhain (b. Brandis)............................ von 1898
| (148 m.ü.NN)
| [ 10.12.1898 eröffnet, zunächst nur Güterverk.
| [ 1.10.1899 Personenverk. eröffnet
| [ 1.5.1905 umgewandelt von Hst zu Bf
| [ 1.9.1933 wieder zur Hst umgewandelt
| [ 28.9.1997 Personenverk. eingestellt
| [ 3.4.2000 Güterverk. eingestellt
| ð Anschluß: Sowjet. Munitionsfabrik (von 193 . - 1990)
| [ nach 1930 Bau der Muna Altenhain + Anschlußbahn
| [ nach 1945 von der Sowjetarmee weiter genutzt
| [ nach 1990 abgewickelt + Anschlußbahn aufgegeben
11, . =|= BÜ Altenhain Waldstr.
13,3 =|= BÜ Seelingstädt Am Bahnhof
13,46 ¨ Seelingstädt (b. Brandis)........................ von 1898
| (153,90 m.ü.NN)
| [ 10.12.1898 eröffnet, Endbf, zunächst nur Güterverk.
| [ 1.10.1899 Personenverk. eröffnet
| [ 1.5.1905 umgewandelt von Hst zu Bf
| [ 1.10.1911 Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Trebsen)
| [ 1923 Brunnen zur Versorgung der Dampfloks angelegt
| [ 1965 Gleisbildstellwerk eingerichtet
| [ 28.9.1997 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Sächsische Quarzporphyrwerke GmbH Grimma
| ð Anschluß: Starkstromanlagenbau Leipzig
| [ Daten s. Anst. km 13,6
13,6 ú| Seelingstädt (b. Brandis) Stw
13,6 = 0,0 ÷| Abzw. Anschlußbahn Steinwerk
| | km 13,6 von Beucha nach Trebsen
| | km 0,0 nach Grimma Steinwerk
0,5 =|= | BÜ Seelingstädt Trebsener Str.
0, . ~|~ | Kranichbach
1,3 =|= | BÜ Seelingstädt Schulstr.
1,7 | | Stadtgrenze Trebsen / Grimma
2,2 ¨ | Grimma Steinwerk.................................. von 1898
| [ 1898 Anschlußbahn zu den Hengstbergbrüchen mit der Strecke erbaut
| [ 1946 Enteignung der Steinbrüche, neue Firma: VEB Quarzporphyrwerk Grimma
| [ 1990 neue Firma: Sächsische Quarzporphyrwerke GmbH Grimma
|
14,0 =|= BÜ Feldweg
14,4 =|= BÜ Feldweg
14,8 =|= BÜ Trebsen Haldenzufahrt
14,8 ø Anst. Steinbruch + Schotterwerk Trebsen
15,2 ø Anst. Getreide AG
15,3 =|= BÜ Trebsen Seelingstädter Str.
16,0 =|= BÜ Trebsen Herthateich
16,2 =|= BÜ Trebsen Rummelsteich
16,4 ~|~ Mühlbach
16,6 =|= BÜ Trebsen Grimmaische Str. (B 107)
16,75 ¨ Trebsen (Mulde)....................................... von 1911
(bis 19 . .: Trebsen-Pauschwitz)
(127,60 m.ü.NN)
[ 1.10.1911 eröffnet als Bf Trebsen-Pauschwitz
[ 1977 Kohlekran entfernt
[ 1980 Lokschuppen abgerissen
[ 28.9.1997 Personenverk. eingestellt
ð Anschluß: Getreide AG
[ Daten s. Anst. km 15,2
ð Anschluß: Steinbruch + Schotterwerk
[ Daten s. Anst. km 14,8
ð Anschluß: Zellstoff- und Papierfabrik Trebsen (seit 1911)
(früher: Wiede & Söhne)
[ 19 . . Feldbahn zum Bf Neichen (KBS 529)
[ 1.10.1911 Anschluß zusammen mit der Strecke eröffnet
[ 1954 Feldbahn zum Bf Neichen eingestellt
[ um 1970 innerbetrieblicher Feldbahnbetrieb eingestellt