503                               Beucha - Brandis - Trebsen

 

          11.12.1897       Sächs. Verordnung für die Strecke Beucha - Seelingstädt

          10.12.1898       Eröffnung Beucha - Brandis (3,17 km)

                            +       Eröffnung Brandis - Seelingstädt (10,29 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            31.5.1899       Petition der Bürger von Seelingstädt für die Aufnahme des Personenverk.

              7.8.1899       Personenverk. bis Seelingstädt genehmigt

            1.10.1899       Eröffnung Personenverk. Brandis - Seelingstädt

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            18.6.1910       Sächs. Verordnung für die Strecke Seelingstädt - Trebsen

            21.9.1910       Baubeginn für die Strecke Seelingstädt - Trebsen

            1.10.1911       Eröffnung Seelingstädt - Trebsen (3,29 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1936       ertragreichste Strecke Sachsens

              5.5.1945       kriegsbedingte Betriebseinstellung

            28.5.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs

            28.9.1997       Einst. Personenverk. Brandis - Trebsen

 

  0,00 = 3,55             ¨                Beucha........................................................ siehe KBS 506

                                     |                 (bis 1886: Beucha

                                     |                 bis 1899: Beucha-Brandis

                                     |                 bis 1904: Beucha b Brandis)

                                     |                 (129 m.ü.NN)

                                     |                 ð 506

                                     |                 km   3,55  von Borsdorf nach Coswig (über Döbeln)

                                     |                 km   0,00  nch Trebsen/Mulde

                                     |                 [            Daten    s. KBS 506                                                                            

  0,40 = 3,95              ÷                Abzw. KBS 506

  0,4                            ~|~               Todgraben

  0,80                           |                 Ende Ausziehgleis

  0,8                            =|=               BÜ Beucha Wurzener Str.

  0,84                          ¨                Beucha Ost................................................ von 1901

                                     |                 (bis 19 . .: Kleinsteinberg)

                                     |                 (127 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1901    eröffnet als Hp Kleinsteinberg

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Beucha Ost

  1,0                            ~|~               Todgraben

  2,1                           ú|                  [F]

  2,3                            =|=               BÜ Brandis Waldsteinberger Str.

  2,6                            õ                Anst. Agro-Service Brandis (seit 1973)

                                     |                 [             1973    Errichtung des Agrochemischen Zentrums Brandis (ACZ)

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß zum Düngemittellager

                                     |                 [             1990    neue Firma: Agro-Service Brandis

                                     |                 [     nach 1990    Mitbenutzung durch Drachen-Propangas GmbH

  2,9                            =|=               BÜ Brandis Am Bahnhof

  3,17                          ¨                Brandis....................................................... von 1898

                                     |                 (139 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.12.1898    eröffnet, zunächst Endbf für den Personenverk.

                                     |                 [     1.10.1899    Personenverk. weiter bis Seelingstädt

                                     |                 [             1929    Buslinie Beucha - Brandis - Borsdorf eröffnet

                                     |                 [             1973    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1982    Gleisbildstellwerk eingerichtet

                                     |                 [     28.9.1997    wieder Endbf für den Personenverk.

                                     |                 ð Anschluß: Agro-Service Brandis

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Baustoffwerke Lübschütz

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Claylit 2000 Tonschamm GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Drachen-Propangas GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Waldpolenz

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

  3,3                            =|=               BÜ Brandis Bergstr.

  3,3                            ÷                Anst. Baustoffwerke Lübschütz

  3,4 = 0,0                    |ø             Abzw. Flughafen-Anschlußbahn

                                     |       |          km   3,4    von Beucha nach Trebsen

                                     |       |          km   0,0    nach Polenz Flugplatz

           0,6                     |     ø        Anst. Claylit 2000 Tonschamm GmbH, Werk I + II (seit 1898)

                                     |       |          [             1780    erste Erwähnung einer Ziegelei in Brandis

                                     |       |          [             1871    Errichtung einer Handstrichziegelei an der Straße nach Polenz

                                     |       |          [             1898    Erweiterung der Sächsischen Tonwerke + Gleisanschluß

                                     |       |          [             1948    Verstaatlichung der Sächsischen Tonwerke zur FEMA

                                     |       |          [             19 . .    neue Firma: VEB Schamottekombinat Brandis

                                     |       |          [             19 . .    neue Firma: VEB Silikatwerk Brandis

                                     |       |          [             1990    neue Firma: Claylit 2000 Tonschamm GmbH

           0,9                     |     =|=        BÜ Brandis Waldbadweg

           0,9                     |     ÷        Anst. Claylit 2000 Tonschamm GmbH, Werk III (seit 1950)

                                     |       |          [             1950    Werk III der FEMA errichtet

                                     |       |          [             1951    Inbetriebnahme der ersten 3 Schachtöfen

                                     |       |          [             1990    Streckenende durch Stillegung der Strecke zum Flugplatz

           1,1                     |     =|=        BÜ Brandis Grimmaische Str.

           1,7                     |     =|=        BÜ Brandis Lerchenberg

           2,5                     |     ¨        Waldpolenz Flugplatz............................ von 1936 - 1990

                                     |                 [    1934-1936    Bau des Militärflugplatzes Waldpolenz (Blindflugschule 1)

                                     |                 [                   +    Bau der Anschlußbahn zum Flugplatz

                                     |                 [          4.1945    Räumung des Militärflugplatzes Waldpolenz

                                     |                 [     nach 1945    von einem Hubschraubergeschwader der Sowjetarmee genutzt

                                     |                 [        um1970    Bedienung per Dampflok durch Dieselloks BR 110 abgelöst

                                     |                 [    1989/1990    Bedienung des Gleisanschlusses aufgegeben

                                     |                 [     30.6.1992    Eingemeindung von Polenz nach Brandis

                                     |                 [             1992    Abzug der russischen Streitkräfte vom Flugplatz Waldpolenz

                                     |                 [     29.3.1994    Übergabe an die Kommunale Entwicklungsgesellschaft Muldental

  3,9                            =|=               BÜ Brandis Waldsteinberg

  4                               ¨                Brandis Frisch Glück............................. von 1947 - 1949

                                     |                 [             1898    Gründung Thonziegelwerk G. Juel mit der Kohlengrube Frisch Glück

                                     |                 [             1947    Tagebau Frisch Glück durch die Stadt Leipzig neu aufgeschlossen

                                     |                 [                   +    Hp für die Zechenarbeiter angelegt

                                     |                 [             1949    aufgelassen

                                     |                 [     nach 1950    Stillegung der Zeche Frisch Glück

  4,6                            =|=               BÜ Am Kohlenberg

  5,9                            ~|~               Lehnsgraben

  5,9                            =|=               BÜ Polenz Tiefwiesen

  7,3                            =|=               BÜ Ammelshain Pappelallee

  7,5                            õ                Anst. MOCO

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß zum Holzlagerplatz

                                     |                 [             1990    neue Firma: MOCO Holzwerke GmbH & Co

  7,8                            =|=               BÜ Ammelshain Polenzer Str.

  7,92                          ¨                Ammelshain.............................................. von 1898

                                     |                 (139 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.12.1898    eröffnet, zunächst nur Güterverk.

                                     |                 [     1.10.1899    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt von Hst zu Bf

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     15.5.1934    wieder zum Bf umgewandelt

                                     |                 [   30.11.1982    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [     28.9.1997    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

                                     |                 ð Anschluß: Kiesverladeanlage (von 1976 - 1984)

                                     |                 [          9.1976    Kiesverladeanlage in Betrieb genommen

                                     |                 [             1984    nach Stillegung der Kiesgrube wieder demontiert                  

                                     |                 ð Anschluß: MOCO Holzwerke GmbH & Co

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 7,5                                                                      

  8,3                            ~|~               Faule Parthe

  8,8                            =|=               BÜ Ammelshain Steinberg

10, .                            =|=               BÜ Altenhain Gimpelsberg

10,65                         ¨                Altenhain (b. Brandis)............................ von 1898

                                     |                 (148 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.12.1898    eröffnet, zunächst nur Güterverk.

                                     |                 [     1.10.1899    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt von Hst zu Bf

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     28.9.1997    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       3.4.2000    Güterverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Sowjet. Munitionsfabrik (von 193 . - 1990)

                                     |                 [     nach 1930    Bau der Muna Altenhain + Anschlußbahn

                                     |                 [     nach 1945    von der Sowjetarmee weiter genutzt

                                     |                 [     nach 1990    abgewickelt + Anschlußbahn aufgegeben                               

11, .                            =|=               BÜ Altenhain Waldstr.

13,3                            =|=               BÜ Seelingstädt Am Bahnhof

13,46                         ¨                Seelingstädt (b. Brandis)........................ von 1898

                                     |                 (153,90 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.12.1898    eröffnet, Endbf, zunächst nur Güterverk.

                                     |                 [     1.10.1899    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [       1.5.1905    umgewandelt von Hst zu Bf

                                     |                 [     1.10.1911    Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Trebsen)

                                     |                 [             1923    Brunnen zur Versorgung der Dampfloks angelegt

                                     |                 [             1965    Gleisbildstellwerk eingerichtet

                                     |                 [     28.9.1997    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Sächsische Quarzporphyrwerke GmbH Grimma

                                     |                 ð Anschluß: Starkstromanlagenbau Leipzig

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 13,6                                                                    

13,6                           ú|                  Seelingstädt (b. Brandis) Stw

13,6 = 0,0               ÷|                  Abzw. Anschlußbahn Steinwerk

                              |       |                 km 13,6    von Beucha nach Trebsen

                              |       |                 km   0,0    nach Grimma Steinwerk

           0,5            =|=     |                 BÜ Seelingstädt Trebsener Str.

           0, .            ~|~     |                 Kranichbach

           1,3            =|=     |                 BÜ Seelingstädt Schulstr.

           1,7             |      |                 Stadtgrenze Trebsen / Grimma

           2,2            ¨     |                 Grimma Steinwerk.................................. von 1898

                                     |                 [             1898    Anschlußbahn zu den Hengstbergbrüchen mit der Strecke erbaut

                                     |                 [             1946    Enteignung der Steinbrüche, neue Firma: VEB Quarzporphyrwerk Grimma

                                     |                 [             1990    neue Firma: Sächsische Quarzporphyrwerke GmbH Grimma

                                     |

14,0                            =|=               BÜ Feldweg

14,4                            =|=               BÜ Feldweg

14,8                            =|=               BÜ Trebsen Haldenzufahrt

14,8                            ø                Anst. Steinbruch + Schotterwerk Trebsen

15,2                            ø                Anst. Getreide AG

15,3                            =|=               BÜ Trebsen Seelingstädter Str.

16,0                            =|=               BÜ Trebsen Herthateich

16,2                            =|=               BÜ Trebsen Rummelsteich

16,4                            ~|~               Mühlbach

16,6                            =|=               BÜ Trebsen Grimmaische Str. (B 107)

16,75                         ¨                Trebsen (Mulde)....................................... von 1911

                                                       (bis 19 . .: Trebsen-Pauschwitz)

                                                       (127,60 m.ü.NN)

                                                       [     1.10.1911    eröffnet als Bf Trebsen-Pauschwitz

                                                        [             1977    Kohlekran entfernt

                                                       [             1980    Lokschuppen abgerissen

                                                       [     28.9.1997    Personenverk. eingestellt

                                                       ð Anschluß: Getreide AG

                                                       [            Daten    s. Anst. km 15,2                                                                    

                                                       ð Anschluß: Steinbruch + Schotterwerk

                                                       [            Daten    s. Anst. km 14,8                                                                    

                                                       ð Anschluß: Zellstoff- und Papierfabrik Trebsen (seit 1911)

                                                            (früher: Wiede & Söhne)

                                                       [             19 . .    Feldbahn zum Bf Neichen (KBS 529)

                                                       [     1.10.1911    Anschluß zusammen mit der Strecke eröffnet

                                                       [             1954    Feldbahn zum Bf Neichen eingestellt

                                                       [       um 1970    innerbetrieblicher Feldbahnbetrieb eingestellt