579                               Halle/Saale - Großkorbetha - Naumburg/Saale

 

          20.12.1841       1. Staatsvertrag Preußen, Hessen, Sachsen-Weimar und Sachsen-Coburg-Gotha

                                      für die Strecke Halle - Kassel

            20.8.1844       Preuß. Konzession für die Strecke Halle - Erfurt

            10.9.1844       Sachsen-Weimarische Konzession für die Strecke Halle - Erfurt

            13.9.1844       Sachsen-Coburg-Gothaische Konzession für die Strecke Halle - Erfurt

            19.4.1844       1. Staatsvertrag Preußen, Hessen, Sachsen-Weimar und Sachsen-Coburg-Gotha

                                      für die Strecke Halle - Kassel

              6.6.1846       Eröffnung Halle - Merseburg - Weißenfels

                                      durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)

              1.7.1886       Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  0,00 = -0,2                ¨                Halle (Saale) Hbf..................................... siehe KBS 591

                                     |                 (bis 1953: Halle/Saale)

                                     |                 (100 m.ü.NN)

                                     |                 ð 219, 250, 251, 330, 340, 504, 505, 579, 590, 591

                                     |                 ð 591 (Halle/Saale Hbf/S-Bf)

                                     |                 ð 336 (Halle/Saale Gbf)

                                     |                 ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Hbf)

                                     |                 ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Riebeckplatz)

                                     |                 km 161,64  von Berlin

                                     |                 km   86,03  von Magdeburg nach Leipzig

                                     |                 km     0,0    nach Eilenburg

                                     |                 km     0,0    nach Halle (Saale)-Trotha

                                     |                 km     0,0    nach Erfurt

                                     |                 km    -0,2    nach Kassel

                                     |                 km    -1,16  nach Vienenburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 591                                                                            

    1,0 - 1,2                    |

           |  0,8 - 1,0         -|-                Überq. KBS 505

    1,4  |  1,19               =|=               Überq. Halle Raffineriestraße

    2,0  |  2,14              ú|                  Abzw. At

    2,4  |  2,2                 =|=               BÜ Halle Dieselstr. (aufgehoben)

    2,5  |  2,3                 =|=               Unterq. Halle Dieselstr.

    3,3  |  3,1                 ÷                von KBS 591

    3,3                           -|-                Unterq. KBS 590

    3,3                          =|=               Unterq. Halle Kasseler Str.

    3,48                        ú|                  Abzw. Ac

    3,7                           õ                an Verbindungskurve 579/590

    4,2                           õ                Abzw. Halle-Ammendorf, Weiche 2

                                     |                 ð Verbindungskurve 579/590

                                     |                 km     4,2      von Halle/Saale Hbf nach Erfurt

                                     |                 km     2,848  von Abzw. Aw

    4,2  |  1,6                 =|=               Unterq. Halle Europachaussee

    4,3  |  1,5                 =|=               Unterq. Halle-Ammendorf Industriestraße

    4,8  |  1,0                 =|=               Überq. Halle-Ammendorf Schachtstraße

                                     |                 [             1937    Bau der Straßenunterführung Schachtstraße

    5,4  |  0,4                 =|=               Unterq. Halle-Ammendorf Hohe Str.

    5,4  |  0,4                ú|                  Halle (Saale)-Ammendorf R2

    5,86|  0,00               ¨                Halle (Saale)-Ammendorf

                                     |                 (bis 19 . .: Ammendorf

                                     |                 bis 19 . .: Halle (Saale) Süd)

                                     |                 km     5,86    von Halle/Saale Hbf nach Erfurt

                                     |                 km     2,848  (Abzw. Weiche 2) von Abzw. Aw

                                     |                 [             1937    Bahnsteigüberdachung errichtet

                                     |                 [   14.10.1963    2 Güterzüge fahren auf, 1 entgegenkommender Eilgüterzug rammt die Trümmer; 1 Toter

    5,9                           ¨                Halle (Saale)-Ammendorf..................... Prov. 2006

                                     |                 [             2006    prov. Bahnsteig direkt nördlich der Brücke Regensburger Str.

    6,0                          =|=               Überq. Halle-Ammendorf Regensburger Str.

                                     |                 [             2006    Neubau der Brücke über die Regensburger Str.

    6,4 - 6                     ~|~               Elster

                                     |                 [             1937    Verstärkung der Elsterbrücke

                                     |                 [             1945    Brücke gegen Kriegsende zerstört

                                     |                 [     30.5.1945    Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke

                                     |                 [   7./8.2.1987    Dammunterspülung südlich der Elsterbrücke

                                     |                 [     14.7.1987    Stabilisierung des Bahndamms abgeschlossen

    6,9 - 7,1                  ~|~               Elster-Altarm

    7,3 - 4                     ~|~               Elster-Altarm

    7,4                          =|=               Überq. Burgholz

    7,91                           |ú               (ehem.) Bk Burg

    8,1 - 3                     ~|~               Vorflutbrücke

    8,5 - 7                     =|=               Überq. Kollenbeyer Str.

     +                            ~|~               Steinlache

    9,0                          =|=               Überq. Kollenbey

    9,1 - 2                     ~|~               Saale

                                     |                 [             1937    Einbau einer Stahlkonstruktion anstelle der alten Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1945    gegen Kriegsende durch Bombentreffer unbefahrbar

                                     |                 [          5.1945    Einbau einer 1gleisigen Behelfsbrücke

                                     |                 [       8.1.1946    nach Wiederherstellung der Stahlkonstruktion wieder 2gleisig befahrbar

    9,4                          =|=               Überq. Schkopau Kläranlage

    9,95                         ¨                Schkopau................................................... von 1937

                                     |                 [     10.5.1937    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1954    Bahnsteige auf 285 Meter verlängert, 2 heizbare Wartehallen aufgebaut

                                     |                 [             1959    Stellwerk Sp am südlichen Bahnsteigende erbaut

                                     |                 [       1.7.1963    dem Bf Merseburg unterstellt

                                     |                 [             1964    Stellwerk Sp von Merseburg aus ferngesteuert

                                     |                 [             1969    Stellwerk Sp nach Brand wieder manuell bedient

                                     |                 [             2013    geplante Erneuerung des Mittelbahnsteigs

  11,3                          =|=               Unterq. Merseburg Hohndorfer Weg

     +                             -|-                Unterq. KBS 591.5 (Strbl. 5)

                                     |                 [             1937    Anhebung der Brücke für die geplante Elektrifizierung

  11,8     = 1,6              -|-                Unterq. KBS 588 (nach Buna-Werke)

                                     |                 [    1966/1967    Bau des Kreuzungsbauwerks

  12,0     = 1,4              õ                an KBS 588 (von Buna-Werke)

  12,200 = 1,35           =|=               BÜ 11 Merseburg Gerichtsrain (bis 1963)

  12,200 = 1,35           =|=               Überq. Merseburg Gerichtsrain (seit 1963; nur Fußgänger)

                                     |                 [             1963    BÜ durch eine Fußgängerunterführung ersetzt

  12,3     = 1,2             =|=               BÜ Betriebsweg (nur über die östl. Gleise)

  12,607 = 0,95             |                 Nordgrenze Merseburg Pbf

  12,7     = 0,7              ö                Abzw. Hafenbahn

  12,7     = 0,7             ú|                  Merseburg W.P.1

  12,8     = 0,6              ö                Anst. Gebr. Dietrich

  12,8     = 0,6             =|=               Überq. Merseburg Hallesche Str.

  13,0     = 0,4             =|=               BÜ 12 Merseburg Rudolf-Oeltzschner-Straße (bis 1937)

                                     |                 (bis 1936: Merseburg Roter Brückenrain)

  13,0     = 0,4             =|=               Überq. Merseburg August-Bebel-Straße (nur Fußgänger; seit 1937)

                                     |                 (bis 19 . .: Rudolf-Oeltzschner-Straße)

                                     |                 [             1936    Roter Brückenrain in Rudolf-Oeltzschner-Straßeumbenannt

                                     |                 [  1937 - 1938    Fußgängertunnel angelegt, Bahnübergang aufgehoben

                                     |                 [       9.7.1938    Freigabe des Fußgängertunnels

                                     |                 [             19 . .    erneute Umbenennung in August-Bebel-Straße

  13,55   = 0,00            ¨                Merseburg................................................. von 1846 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (98,5 m.ü.NN)                                                von 1906 (Umbau)

                                     |                 ð 579.1, 584, 586, 588                            von 1912 (Kaiserhalle)

                                     |                                                                                        von 1938 (prov. im Hotel Müller)

                                     |                                                                                        Entwurf 1938 (mit Uhrenturm)

                                     |                                                                                        Entwurf 1939 (ohne Turm)

                                     |                                                                                        von 1945 (prov. in Baracken)

                                     |                                                                                        Entwurf 1946 (hoher Mittelteil)

                                     |                                                                                        von 1948 (2. Stationsgebäude, Südflügel)

                                     |                                                                                        von 1951 (2. Stationsgebäude, Mittelteil)

                                     |                                                                                        von 1956 (2. Stationsgebäude, vollständig)

                                     |                 km 13,55    von Halle nach Naumburg/Saale

                                     |                 km   0,00    nach Halle/Saale-Neustadt

                                     |                 km  -0,017  nach Leipzig-Leutzsch

                                     |                 km   0,00    nach Querfurt

                                     |                 km   0,00    nach Schafstädt

                                     |                 [       7.3.1845    Situationsplan für den Bf Merseburg vorgelegt und geprüft

                                     |                 [     19.5.1846    1. Probefahrt von Halle bis Merseburg

                                     |                 [       6.6.1846    eröffnet (Strecke Halle - Weißenfels)

                                     |                 [     20.6.1846    Einstellung der Postkutschlinien nach Halle, Leipzig und Zeitz

                                     |                 [   20.11.1847    1. planmäßiger Güterzug eingelegt

                                     |                 [   14.11.1848    Bahnhof von der Bürgerwehr besetzt

                                     |                 [     16.9.1854    Bahnwärter vom Zug überfahren und getötet

                                     |                 [             1856    Güterbahnhof gegenüber vom Personenbahnhof angelegt

                                     |                 [       4.8.1868    Der Magistrat reklamiert die schlechten Abendverbindungen

                                     |                 [             1882    erste Erweiterung der Bahnhofsanlagen als Vorbereitung für die Strecke nach Mücheln

                                     |                 [   24.11.1886    Entgleisung eines Güterzuges durch defekte Weiche; Sachschaden

                                     |                 [   15.12.1886    Eröffnung der Strecke nach Mücheln

                                     |                 [    1890/1891    Erweiterung der Gleisanlagen für die geplante Strecke nach Schafstädt

                                     |                 [     25.2.1892    Erweiterung des Personenbahnhofs in Betrieb genommen

                                     |                 [     1.10.1893    Bahnsteigsperre eingeführt

                                     |                 [     1.10.1896    Eröffnung der Strecke nach Schafstädt

                                     |                 [     18.8.1898    Flankenfahrt zwischen Schnellzug und Rangierlok; 2 Reisende + 1 Heizer verletzt

                                     |                 [             1903    Umbau des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [       3.6.1906    polizeiliche Abnahme der Umbauten am Empfangsgebäude

                                     |                 [       6.2.1905    Bauauftrag für den Wasserturm an die Firma August Klönne, Dortmund vergeben

                                     |                 [       7.9.1905    Behälter für den Wasserturm geliefert

                                     |                 [   30.12.1905    alte Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [       2.1.1906    Güterverkehr zum neuen Güterbahnhof verlegt

                                     |                 [             1906    Wasserturm in Betrieb genommen

                                     |                 [             1912    hölzerne Wartehalle für den Kaiserbesuch beim Kaisermanöver errichtet

                                     |                 [       8.3.1929    Der Verkehrsverein fordert dringend die Erweiterung des Bahnhofs

                                     |                 [             1936    Neubau des Empfangsgebäudes beschlossen

                                     |                 [  1937 - 1938    Umbau von „Müllers Hotel“ zum provisorischen Stationsgebäude

                                     |                 [          2.1938    Verlegung der Bahnhofsdienststellen ins ehem. Hotelgebäude

                                     |                 [       3/4.1938    Abbruch des alten Empfangsgebäudes

                                     |                 [          7.1938    Entwurf für das neue Stationsgebäude vorgestellt:

                                     |                 [                         hoher Mitteltrakt mit Uhrenturm, 2stöckige ungleiche Seitenflügel

                                     |                 [             1939    überarbeiteter Entwurf: durchgehend 3stöckig, symmetrisch

                                     |                 [     15.8.1939    Beginn der Ausschachtungsarbeiten

                                     |                 [             1940    Bau der Stellwerke Mpn und Mps

                                     |                 [                   +    Bauarbeiten am Empfangsgebäude kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [     17.4.1944    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [   25.11.1944    und

                                     |                 [     6.12.1944    schwere Bombenangriffe auf die Bahnanlagen in Merseburg

                                     |                 [    1944/1945    prov. Stationsgebäude durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [     15.4.1945    Einmarsch der US-Armee in Merseburg

                                     |                 [     30.6.1945    Merseburg wird von der Sowjetarmee übernommen

                                     |                 [             1945    Bahnhofsdienststellen prov. in Wohnkauen und Baracken untergebracht

                                     |                 [     29.3.1946    Die Sowjet. Besatzung ordnet die Demontage der Fahrleitung an

                                     |                 [     16.7.1946    Abbau des 3. und 4. Gleises zwischen Merseburg und Schkopau beendet

                                     |                 [             1946    Entwurf für die Fertigstellung des Empfangsgebäudes präsentiert

                                     |                 [             1946    Baubeginn für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [             1948    Gepäck- und Expressgutabfertigung, Fernsprechvermittlung und Fernschreibstelle

                                     |                 [                         in den zuerst fertig gestellten Südflügel verlegt

                                     |                 [          1.1951    Richtfest für den Mittelteil mit der Schalterhalle

                                     |                 [             1951    Fahrkartenschalter eröffnet

                                     |                 [   22.11.1952    MITROPA-Gaststätte und Wartesaal eröffnet

                                     |                 [          1.1955    Baubeginn für den Nordflügel

                                     |                 [     23.1.1956    Speisesaal der Bahnhofsgaststätte eröffnet

                                     |                 [             1956    Empfangsgebäude nach 10 Jahren Bauzeit fertiggestellt

                                     |                 [             1957    ehem. Gebäude der Bahnhofsverwaltung abgerissen

                                     |                 [             1958    Bahnsteigsperren aufgehoben

                                     |                 [             1959    Gestaltung des Bahnhofsumfeldes abgeschlossen

                                     |                 [   21.12.1959    elektrischer Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [     12.4.1961    Bahnhofsvorplatz in Gagarinplatz umbenannt

                                     |                 [     1.12.1964    elektrischer Betrieb nach Mücheln eröffnet

                                     |                 [     29.8.1969    Schnellzug in ein besetztes Gleis geleitet; 2 E-Loks zerstört

                                     |                 [                  Ü    Bahnknoten Merseburg, Seite 48

                                     |                 [     21.9.1969    Inbetriebnahme Stellwerk Mp, Stillegung der Stellwerke Mpn und Mps

                                     |                 [             1981    Die Fahrkartenausgabe erhält 3 mikrorechnergesteuerte Schalterdrucker (MSD)

                                     |                 [             1986    elektronische Platzreservierung eingeführt

                                     |                 [        12.1990    Aus dem Gagarinplatz wird wieder der Bahnhofsplatz

                                     |                 [     20.1.1991    Bf in das elektronische Buchungssystem der DB einbezogen

                                     |                 [     14.5.1992    Fahrkartenausgabe auf Drucker vom Typ Kurs 90 umgestellt

                                     |                 [     5 - 7.1992    Dach des Empfangsgebäudes saniert

                                     |                 [     17.9.1993    Bahnsteigaufsicht aufgehoben

                                     |                 [     29.7.1996    elektrischer Betrieb nach Mücheln eingestellt

                                     |                 [             2009    Baubeginn für den neuen Omnisbusbahnhof

                                     |                 [          3.2011    Die DB AG bewilligt die Mittel für die Infrastrukturmodernisierung in Merseburg

                                     |                 [          5.2011    Gründungsarbeiten für die neue Oberleitungsanlage

                                     |                 [          8.2011    wegen Oberleitungsarbeiten an mehreren Wochenenden Schienenersatzverkehr

                                     |                 [   29.10.2011    1. Bürgercampus im Bf Merseburg

                                     |                 [   13.11.2011    gesperrt wegen Einbau neuer Leit- und Sicherungstechnik

                                     |                 [   29.11.2011    Die geplante Wiederinbetriebnahme verzögert sich.

                                     |                 [   30.11.2011    Wiederinbetriebnahme + Fernsteuerung durch die Betriebszentrale (BZ) Leipzig

                                     |                 [   16.12.2011    neuer Busbahnhof eröffnet

                                     |                 [     20.2.2012    bis

                                     |                 [     25.2.2012    Abbruch der Dächer auf Bahnsteig 4/5

                                     |                 ð Anschlußbahn: Papierfabrik Merseburg GmbH (bis 1993;

                                     |                 früher: VEB Vereinigte Zellstoff- und Papierfabriken Merseburg)

                                     |                 ð Anschlußbahn: Folien GmbH Merseburg

                                     |                 (früher: VEB Aluminium-Folie Merseburg)

                                     |                 ð Anschluß: Gebr. Dietrich

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 12,8                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk Merseburg

  13,7     = 0,2             =|=               Überq. Merseburg Lauchstädter Str.

  13,8     = 0,3             =|=               Überq. Merseburg Teichstraße

                                     |                 [             1937    Unterführung von 10 auf 16 m verbreitert

  14,1     = 0,6             ~|~               Geisel

  14,3     = 0,8             =|=               Überq. Merseburg Naumburger Str. (B 181)

  14,55   = 1,00              |ú               Merseburg Mg

  14,62   = 1,07            ¨                Merseburg Gbf......................................... von 1906

                                     |                 ð 586

                                     |                 km 14,62    von Halle nach Naumburg/Saale

                                     |                 km   1,07    von Merseburg nach Querfurth

                                     |                 [     28.2.1892    Pläne für den neuen Gbf öffentlich ausgelegt

                                     |                 [             1903    Baubeginn für den Güterbahnhof

                                     |                 [       2.1.1906    Eröffnung von Gbf und Güterabfertigung an der Naumburger Str.

                                     |                 [       1.1.1916    Zusammenstoß von Güterzug und Rangierlok im Nebel; Sachschaden

                                     |                 [       4.1.1916    Bauauftrag für den Wasserturm im Gbf vergeben

                                     |                 [             1916    Wagenwäsche angelegt

                                     |                 [             1917    Wasserturm Merseburg Gbf in Betrieb genommen

                                     |                 [          7.1921    Erweiterungsentwurf mit 10.152.000 Mark veranschlagten Kosten

                                     |                 [   25.11.1944    und

                                     |                 [     6.12.1944    schwere Bombenangriffe auf die Bahnanlagen in Merseburg;

                                     |                 [                         Güterschuppen und Fahrdienstleiterstellwerk Mg zerstört

                                     |                 [    1951/1952    Wiederaufbau der zerstörten Güterverkehrsanlagen

                                     |                 [       1.4.1961    Güterabfertigung dem Bf Merseburg unterstellt

                                     |                 [             1974    Einbau von elektrodynamischen Gleisbremsen der Bauart Halle

                                     |                 [             1983    Gleisbremsen auf das System Obw Leipzig umgerüstet

                                     |                 ð Bw Merseburg (von 1906)

                                     |                 [       2.1.1906    zusammen mit dem Gbf in Betrieb genommen

                                     |                 [    1915/1916    wurde ursprüngliche Lokschuppen durch einen Rundlokschuppen ersetzt

                                     |                 [  1920 - 1923    Lokschuppen vergrößert und mit einer Achssenke ausgestattet

                                     |                 [   31.12.1960    Bw wird Lokeinsatzstelle des Bw Halle G

  14,738 = 1,19             |                 Grenze Merseburg Pbf / Gbf

  15,1     = 1,6              ÷                von KBS 586

  15,6                             |ú               Merseburg Ms

  15,77                        =|=               Überq. Merseburg Weißenfelser Str. (seit 1914)

     +                             -|-                Überq. KBS 591.15 (Strbl. 15)

                                     |                 [          3.1914    Baubeginn für die Straßenunterführung Weißenfelser Str.

                                     |                 [   21.12.1914    Freigabe der Straßenunterführung Weißenfelser Str.

  16,1                           -|-                Unterq. KBS 586 (Güterstrecke)

  16,2                           ø                von KBS 584

  16,2                          =|=               Überq. Merseburg Kötzschener Str.

  16,303                        |                 Südgrenze Merseburg Gbf

  16,3                          =|=               Überq. Leuna-Ockendorf Am Friedhof

                                     |                 (ehem. Trasse der Verb'strecke 584/586)

  16,9                          =|=               Unterq. Rohrleitungsbrücke

  17,54                         ¨                Leuna-Werke Nord................................. von 1916 (prov. Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1941: Leuna-Werke)                         von 1918 (Stationsgebäude)

                                     |                 [     1.12.1916    eröffnet als Haltepunkt Leuna Werke (Zughalt auf Probe)

                                     |                 [          7.1917    Projekt der KED Halle für ein Stationsgebäude

                                     |                 [    1917/1918    Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [          2.1921    Genehmigung für den Südausgang mit Fußgängerbrücke erteilt

                                     |                 [     24.9.1923    Inbetriebnahme der Bahnsteigsperre

                                     |                 [          4.1939    Plan für ein Kantinengebäude auf dem Bahnsteig

                                     |                 [          5.1941    umbenannt in Leuna-Werke Nord

                                     |                 [     12.5.1944    D 40 bei Bombenangriff auf die Leuna-Werke getroffen; 7 Tote

                                     |                 [                         Ü Eisenbahn-Geschichte Nr. 40, Seite 4

  17,9135                    =|=               Unterq. Fußgängerbrücke (von 1921 - 19 . .)

  18,1                           õ                Abzw. KBS 579 (Leuna-Werksbahn; bis 1994)

  18,150                       -|-                Unterq. KBS 579 (Leuna-Werksbahn; bis 1994)

                                     |                 (Brücke 1.004)

  18,6                          =|=               Unterq. Rohrleitungsbrücke

  19,1                          =|=               Unterq. Rohrleitungsbrücke

  19,287                       ¨                Leuna-Werke Süd.................................... von 1941

                                     |                 [     11.4.1939    erste Besprechung für den Hp Leuna-Werke Süd

                                     |                 [     26.4.1939    Die Werksleitung ixtet 100.000 TM Zuschuss zu den Baukosten an

                                     |                 [     11.8.1939    Entwurf für den Bf Leuna-Werke Süd genehmigt

                                     |                 [       4.1.1940    Wehrwichtigkeit des Projektes anerkannt

                                     |                 [       7.1.1940    Baugenehmigung vom Regierungspräsidium in Merseburg erteilt

                                     |                 [          5.1941    eröffnet

  19,3                          =|=               Überq. Werksstraße

  19,460                      ú|                  (ehem.) Bk Kröllwitz

  19,8                          ú|                  Leuna-Werke Ls

  20,4                          =|=               Unterq. Rohrleitungsbrücke

  20,8                          =|=               Überq. Kötzschener Str.

  21,5                          =|=               BÜ Spergau Maienweg

  21,8                           -|-                Unterq. KBS 579 (Leuna-Werksbahn)

  22,3                           ÷                Anst. KBS 579.3

  22,6                          =|=               Unterq. Dürrenberger Str.

  22,7-9 = 30,9             -|-                Überq. KBS 579

  23,80   = 31,92          ¨                Großkorbetha........................................... von 1846 (1. Stationsgebäude)

  23,80   = 0,69             |                 (früher: Corbetha)                                     von 1916 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 579, 580, 583

                                     |                 km 31,92  von Leipzig Hbf

                                     |                 km 23,80  von Halle/Saale nach Erfurt

                                     |                 km   0,69  nach Deuben

                                     |                 [   19.12.1846    eröffnet (Strecke Halle - Weißenfels)

                                     |                 [     22.3.1856    Eröffnung der Strecke nach Leipzig

                                     |                 [   25.11.1897    Eröffnung der Strecke nach Deuben

                                     |                 [             1916    für die Leuna-Werke ausgebaut, neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [   21.12.1959    Aufnahme elektrischer Betrieb (Strecke Halle - Weißenfels)

                                     |                 [       5.1.1960    Aufnahme elektrischer Betrieb nach Leipzig

                                     |                 [  31..12.1960    Bw in eine Bw-Außenstelle umgewandelt

                                     |                 [     25.5.1968    3. Streckengleis nach Weißenfels eröffnet

                                     |                 [     30.9.1992    Inbetriebnahme Zentralstellwerk B2

                                     |                 [     30.5.1995    Personenverkehr nach Deuben eingestellt

                                     |                 [             1999    3. Streckengleis nach Weißenfels stillgelegt

                                     |                 [       1.1.2002    Strecke nach Webau stillgelegt

  24,093 = 0,98            ò                Abzw. Großkorbetha, Weiche 116

                                     |                 (Beginn des 3. Streckengleises)

  24,2     = 1,1                |ú               Großkorbetha B2

  24,5     = 1,4             =|=               Unterq. Bahnhofstraße

  24,7     = 1,6               |                 letzte Weichenverbindung KBS 554/580

  (25,4   = ) 2,3            ö                Anst. Umspannwerk

  25,5     = 2,4             =|=               Unterq. Gniebendorfer Siedlung

  25,5 - 7 = 2,4 - 6       =|=               Überq. Autobahn A 140

  26,1     = 3,0             =|=               Unterq. Jahnstr.

  (26,3   =) 3,2             ¨                Schkortleben............................................. siehe KBS 554

                                     |                 ð 554

                                     |                 [            Daten    s. KBS 554                                                                            

  26,6     = 3,5             =|=               Überq. Bahnhofstraße

  26,91   = 3,8                |ú               (ehem.) Bk Kriechau

  27,0     = 3,9              ø                von KBS 554

  27,6                          =|=               Unterq. Weißenfelser Str.

  29,20                           |ú               (ehem.) Bk Burgwerben

  30,1 - 3                     =|=               Unterq. Burgwerbener Brücke

  30,343                       ñ                Abzw. Weißenfels, Weiche 16

                                     |                 (Ende des 3. Streckengleises)

  30,3                             |ú               Weißenfels Wa

  31,0                           ÷                Abzw. KBS 551.1

  32,00   = 0,04            ¨                Weißenfels................................................. von 1846

                                     |                 ð 551, 551.1

                                     |                 km 32,00  von Halle/Saale nach Erfurt

                                     |                 km   0,04  nach Zeitz

                                     |                 [       6.6.1846    eröffnet (Strecke nach Halle)

                                     |                 [   19.12.1846    Streckenverlängerung nach Weimar

                                     |                 [       9.2.1859    Eröffnung der Strecke nach Zeitz

                                     |                 [     25.5.1968    3. Streckengleis nach Großkorbetha eröffnet

                                     |                 [             1999    3. Streckengleis nach Großkorbetha stillgelegt

                                     |                 ð Bw Weißenfels (von 1846 - 1996)

                                     |                 [       6.6.1846    Lokstation der ThEG (Rechteckschuppen, 2 Gleise) in Betrieb genommen

                                     |                 [             1859    neuer Lokschuppen mit 3 Gleisen erbaut

                                     |                 [             1862    Lokschuppen verlängert

                                     |                 [             1870    ist erstmals ein Ringlokschuppen nachgewiesen

                                     |                 [             1883    Ringlokschuppen mit 12 Ständen verzeichnet

                                     |                 [       1.4.1894    Lokbahnhof in eine Maschinenstation umgewandelt

                                     |                 [       1.4.1895    erneute Umwandlung zur Betriebswerkstätte

                                     |                 [             1907    Um- und Ausbau begonnen: neuer Ringschuppen (25 Stände), Wagenwerkstatt, Wasserturm

                                     |                 [             1912    Fertigstellung der Erweiterungsmaßnahmen

                                     |                 [             1923    Wagenwerkstatt geschlossen, Halle von der Lok-Abteilung genutzt

                                     |                 [    1925/1926    neuer Rechteckschuppen mit 14 Ständen erbaut

                                     |                 [             1928    alter Ringschuppen abgerissen

                                     |                 [             1959    Beginn des Traktionswechsels

                                     |                 [             1967    Stationierung der ersten E-Loks (Baureihe E 42)

                                     |                 [             1971    Dampflokeinsatz beendet

                                     |                 [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) und eine Werkstatt aufgegliedert

                                     |                 [       1.6.1995    Umstationierung aller Fahrzeuge zum Bh Erfurt

                                     |                 [     11.6.1995    Werk Weißenfels geschlossen

                                     |                 [   31.12.1996    Betriebshof Weißenfels geschlossen                                      

  32,3     = 0,3             =|=               Überq. Weißenfels Merseburger Str.

  32,3     = 0,3                |ú               Weißenfels Ww

  32,5 - 8 = 0,5 - 8       ~|~               Saale

  32,929 = 0,97            ò                Abzw. Weißenfels, Weiche 402

                                     |                 (Beginn der Güterbahn)

  33,1     = 1,1                |ú               Weißenfels Wv

  33,16   = 1,20           ú|                  (ehem.) Bk Beuditz

  33,6     = 1,6             =|=               Unterq. Kirschstr.

  33,8 - 9 = 1,8             -|-                Unterq. KBS 551

  34,0     = 2,0              ø                von KBS 551

  34,812                       ñ                Abzw. Uichteritz, Weiche 1

                                     |                 (Ende der Güterbahn)

  34,84                         ö                Abzw. Uichteritz

                                     |                 ð Verb'kurve 579/551

  35,0                          =|=               BÜ Weißenfels Am Birkenwäldchen

  35,8                          =|=               BÜ Niederaue

  36,9                          =|=               BÜ Leißling Am Waldbad

  37,35                         ¨                Leißling

  37,4                          =|=               BÜ Leißling Bahnhofstr.

  39,89                        ú|                  (ehem.) Bk Schönburg-Goseck (bis 1938)

  39,97                        ú|                  (ehem.) Bk Goseck (seit 1938)

  40,2                          =|=               Überq. Schönburger Str.

  40,7 - 8                     ~|~               Saale

  41,0                          =|=               Überq. Eulau-Schellsitzer Weg

  41,63                           |ú               (ehem.) Bk Eulau

  42,2                          =|=               Unterq. Förderbandanlage

  42,89                           |ú               (ehem.) Bk Henne

  43,0 - 1                     ~|~               Saale

  43,5                          =|=               Überq. Hallesche Str.

  43,8                          =|=               Überq. Am Gleisbogen

  44,6                           ø                Abzw. Naumburg No

                                     |                 ð Verb'kurve 579/Naumburg Gbf

  44,6                           -|-                Unterq. KBS 576

  45,62                         ¨                Naumburg (Saale)

                                                       ð 576, 580, 585

                                                       km 45,62  von Halle/Saale nach Erfurt

                                                       km   0,00  nach Artern

                                                       km   0,00  nach Teuchern