590 Halle/Saale Hbf - Sangerhausen - Nordhausen
"Halle-Kasseler Bahn"
19.1.1863 Preuß. Konzession für die Strecke Halle - Nordhausen
1.9.1865 Eröffnung Halle - Eisleben (37,74 km)
10.7.1866 Eröffnung Eisleben - Nordhausen (59,32 km)
durch die Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahn (MKHLE)
1.4.1876 MKHLE an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
7.6.1876 Preuß. Gesetz für den 2gleisigen Ausbau der Strecke Halle - Blankenheim
2.1877 Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau der Strecke Halle - Blankenheim
15.5.1878 Eröffnung des 2gleisigen Betriebs Halle - Blankenheim
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1946 Demontage des 2. Gleises Halle - Eisleben
1953/1954 Wiederaufbau des 2. Gleises Halle - Eisleben
14.12.1992 Aufnahme elektrischer Betrieb Hale - Sangerhausen
-0,2 ¨ Halle (Saale) Hbf..................................... siehe KBS 591
| ð 219, 250, 330, 340, 505, 579, 591
| ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Hbf)
| ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Hbf/Riebeckplatz)
| km 161,64 von Berlin
| km 86,03 von Magdeburg nach Leipzig
| km 0,0 nach Eilenburg
| km 0,0 nach Halle (Saale)-Trotha
| km 0,0 nach Merseburg
| km -0,2 nach Kassel
| [ Daten s. KBS 591
0,0 ¨ Halle (Saale) Thüringer Bf................... siehe KBS 579
¦ [ Daten s. KBS 579
¦
¦................ KBS 591
¦
9,1 ÷ Abzw. Awo (Angersdorf Ost)
| ð 591
| km 9,1 von Halle/Saale Hbf nach Kassel
| km 9,1 von Halle/Saale Hbf nach km 9,8 vor Halle/Saale-Zscherbener Str.
9,3 -|- Überq. KBS 579.1
9,5 =|= Überq. Lauchstädter Str.
9,6 ú| Angersdorf B1
9,87 ¨ Angersdorf
| ð 579.2
| km 20,06 von Bad Lauchstädt
| km 9,87 von Halle/Saale Hbf nach Kassel
10,6 ø (ehem.) Abzw. Schacht Angersdorf
10,9 =|= Überq. Am Langen Klagen
12,1 =|= Überq. Hauptstr.
12,2 =|= BÜ Zscherben Angersdorfer Str.
12,68 ¨ Zscherben
12,7 =|= BÜ Zscherben Teutschenthaler Str.
14,97 ú| (ehem.) Bk Lerchenberg
15,6 =|= Überq. Bennstedter Str.
15,88 ¨ Teutschenthal Ost
16,3 ~|~ Würdebach
16,5 =|= Überq. Am Mühlberg
17,3 =|= BÜ Teutschenthal Am Baustoffwerk
17,7 ú| Teutschenthal B1
18,28 ¨ Teutschenthal
| ð 336.2
| km 18,28 von Halle/Saale Hbf nach Kassel
| km 0,00 nach Salzmünde
18,4 =|= BÜ Teutschenthal Poststr.
20,6 =|= Überq. Langenbogener Str.
27,05 ¨ Wansleben am See
21,1 =|= BÜ Wansleben Seestr.
22,2 =|= BÜ Amsdorf Chausseestr.
22,8 =|= BÜ Amsdorf Chausseestr.
22,90 ¨ Amsdorf
23,8 =|= BÜ Röblingen II Amsdorfer Str.
24,5 =|= BÜ Röblingen II Siedlung
25,1 ø Abzw. Ar
| ð Verb'kurve 590/587
25,6 =|= BÜ Röblingen Weidaweg
26,1 ~|~ Weida
26,2 =|= Überq. Mühlweg
26,4 =|= BÜ Röblingen Schraplauer Str.
26,6 ú| Röblingen am See B1
26,74 ¨ Röblingen am See
| ð 587
| km 36,74 von Halle/Saale Hbf nach Kassel
| km 0,00 nach Vitzenburg
| ð Bw Röblingen am See (von 1876 - 1993)
| [ 1876 Rechteckschuppen mit 3 Gleisen und Drehscheibe für Schiebelokomotiven erbaut
| [ 1887 wurde der Status einer Betriebswerkstätte verliehen
| [ 1894 Lokschuppen auf 5 Gleise erweitert
| [ 1898 Verlängerung des Lokschuppens (6 neue Stände)
| [ 1902 Wasserturm erbaut
| [ 1904 Verwaltungsgebäude erbaut
| [ 1916 16m-Drehscheibe eingebaut
| [ 1973 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 131)
| [ 14.4.1981 Dampflokeinsatz beendet
| [ 1.3.1991 in eine Einsatzstelle des Bw Halle G umgewandelt
| [ 1.1.1994 Bw geschlossen, nur noch Personaleinsatzstelle
| [ 1997 Personaleinsatzstelle aufgelöst
| [ 2007 Bauten des ehem. Bw Röblingen abgerissen
27,4 |ú Röblingen am See W3
27,7 ~|~ Tausendgraben
29,0 =|= BÜ Erdeborn Röblinger Str.
29,10 ¨ Erdeborn
29,5 =|= Überq. Ernst-Thälmann-Str.
29,7 ~|~ Zellgrundbach
30,9 =|= Überq. Feldweg (nur Fußgänger)
30,99 |ú (ehem.) Bk Roter Berg
32,0 =|= Unterq. Feldweg
33,8 =|= Überq. Feldweg
34,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 180
34,50 ¨ Helfta
34,5 =|= BÜ Helfta Rothenschirmbacher Str.
35,1 ~|~ Helftabach
35,6 =|= BÜ Helfta Windmühlenweg
35,6 ú| Posten 24
36,0 ~|~ Hüttengrundbach
+ =|= Überq. Hüttengrund
36,6 =|= BÜ Eisleben Sonnenweg
37,2 =|= Überq. Diesterweg
37,76 ¨ Lutherstadt Eisleben............................... von 1865
| (bis 1954: Eisleben)
| [ 1.9.1865 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 10.7.1866 Streckenverlängerung nach Nordhausen
| [ 15.5.1878 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 10.7.1887 Genehmigung zur Bahnhofserweiterung und zum Bau von Stellwerken
| [ 1887/1888 Bau der Stellwerke Eo und Ew
| [ 1897 Überdachung für den Hausbahnsteig errichtet
| [ 1905/1906 Abort- und Wirtschaftsgebäude erbaut
| [ 1908 Eilgutschuppen ans Empfangsgebäude angebaut
| [ 1910 Erweiterung von Gleisanlage + Güterschuppen, Bau des Wasserturms
| [ 9.4.1924 in die Rangklasse II zurückgestuft
| [ 1925/1926 Umbau des Empfangsgebäudes
| [ 1946 Demontage des 2. Gleises nach Halle
| [ 23.4.1946 23 Tote bei Zugunglück (Lok fährt auf haltenden Personenzug auf)
| [ 1.10.1947 Signal- und Fernmeldemeisterei eingerichtet
| [ 1953/1954 2. Gleis nach Halle wiederaufgebaut
| [ 25.5.1934 umbenannt in Lutherstadt Eisleben
| [ 1990 Das neue elektromechanische Stellwerk ersetzt die beiden alten Stellwerke
| [ 1992 der Hauptdienststelle Röblingen am See unterstellt
| [ 14.12.1992 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1997 Aufsicht durch einen Reisendensicherer ersetzt
| [ 1.1.2001 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 200 . Gütertarifpunkt wieder eingerichtet
| [ 1.1.2010 Gütertarifpunkt erneut geschlossen
| ð Anschluß: Mansfeld-Kombinat Wilhelm Pieck
| ð Anschluß: VEAB Eisleben
| ð Anschluß: VEB Baustoffe Eisleben
37,9 ú| Lutherstadt Eisleben B2
38,0 =|= BÜ Eisleben Querfurter Str. (bis 1910)
38,0 =|= Überq. Eisleben Querfurter Str. (seit 1910)
| [ 1910 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
38,5 =|= BÜ Eisleben Wolferöder Weg
40,1 =|= Überq. Schrangenweg
41,0 =|= Überq. Wimmelburger Str.
41,5 =|= BÜ Wolferode Bahnhofstr.
41,52 ¨ Wolferode
41,8 =|= Überq. Auswärtiges Gehöft
42,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 80
43,0 =|= Überq. Pfaffenweg
43,5 =|= Unterq. Rödgen
44,0 =|= Überq. Goldgrund
44,4 ú| (ehem.) Bk Wimmelburg
45,5 =|= Überq. Am Hunderücken
45,9 = 187,4 -|- (ehem.) Kreuzungsbauwerk KBS 590 (unten) / KBS 335 (oben)
46,1 = 187,6 |ú Blankenheim (Kr. Sangerhausen)-Trennung Tm
46,59 = 188,06 ¨ Blankenheim (Kr. Sangerhausen)-Trennung
| (früher: Blankenheim (Kr. Sangerh.) Trennungsbf
| früher: Blankenheim (Kr. Sangerh.) Trennungsstation)
| ð 335
| km 46,59 von Halle/Saale nach Kassel
| km 188,06 von Magdeburg
| [ 15.4.1879 eröffnet (zus. mit der Wetzlarer Bahn)
| [ 1959 auch Hauptdienstelle für den Bf Blankenheim
| [ 16.11.1986 Blankenheim + Blankenheim-Trennung betrieblich vereinigt
| [ 1991 Einstellung des Rangierbetriebs auf dem Trennungsbf
| [ 1992 Stillegung der Gleisverbindung von Gleis 5 zum Abzw. To
| [ 10.12.1992 elektr. Betrieb
46,8 = 188,3 ú| Blankenheim (Kr. Sangerhausen)-Trennung Tr
47,2 - 48,1 d Blankenheimer Tunnel (874,5 m)
48,39 ¨ Blankenheim (Kr. Sangerhausen)
| ð 335
| [ 10.7.1866 eröffnet
| [ 1959 dem Bf Blankenheim-Trennung unterstellt
| [ 16.11.1986 Blankenheim + Blankenheim-Trennung betrieblich vereinigt
| [ 1992 Erneuerung der Bahnsteige
| [ 10.12.1992 elektr. Betrieb
48,4 =|= BÜ Blankenheim Bahnhofstr.
48,4 |ú Blankenheim (Kr. Sangerhausen) Bof
49,4 =|= Überq. Feldweg
49,6 |ú Blankenheim (Kr. Sangerhausen) Bw
49,6 ~|~ Durchlaß
50,8 =|= Überq. Waldweg
51,3 =|= Überq. Schäferei Kaltenborn
51,4 ~|~ Kaltenborn
52,1 =|= Überq. Gaisbergweg
52,1 |ú Riestedt Rof
52,61 ¨ Riestedt
| ð 335
52,8 ú| Riestedt Rw
52,8 =|= Überq. Beyernaumburger Str.
54,3 =|= Überq. Othaler Weg
54,925 ú| Posten Steinberg
| (ehem. Bk Steinberg)
54,9 =|= BÜ Steinberg
55,4 ~|~ Rohrgraben
55,8 =|= BÜ Parallelweg (aufgehoebn)
56,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 80
56,4 ú| [F]
56,81 ú| (ehem.) Bk Gonna
57,0 =|= BÜ Sangerhausen Alte Riestedter Str. (aufgehoben)
58,0 =|= Überq. Am Brandrain
58,1 ~|~ Riestedter Bach
58,4 =|= BÜ Sangerhausen Hüttenstraße
58,7 =|= Unterq. Sangerhausen Hasentorstraße
58,9 ú| Sangerhausen So
58,9 =|= Überq. Sangerhausen Vor der Blauen Hütte
59,22 = 0,00 ¨ Sangerhausen........................................... von 1877 von 1945 von 1963
| ð 335, 595
| km 59,22 von Halle/Saale nach Kassel
| km 0,00 nach Erfurt
59,7 = 0,5 =|= Überq. Sangerhausen Merunger Str.
59,8 = 0,6 | Sangerhausen Bw (von 1878 - 1996)
| [ 1878 Baubeginn für eine Lokstation mit Werkstatt
| [ 1899 neuer Ringlokschuppen in Betrieb genommen
| [ um 1900 zur Betriebswerkstätte (Bw) aufgewertet
| [ 1923 2. Ringslokschuppen mit 23m-Drehscheibe erbaut
| [ ab 1965 Einsatz von ölgefeuerten Dampfloks (Baureihe 44)
| [ 1981 Einsatz der ölgefeuerten Loks wegen der Energiekrise beendet
| [ 25.12.993 in eine Einsatzstrelle des Bw Nordhausen umgewandelt
| [ 1994 Werkstatt aufgelöst
| [ 29.2.1996 in eine Personaleinsatzstelle umgewandelt
| [ 1.1.1999 Die Personaleinsatzstelle wird DB Regio zugeordnet
59,8 = 0,6 ú| Sangerhausen B
60,1 = 0,9 ø von KBS 595
60,6 =|= Überq. Sangerhausen Im Schlag
61,2 =|= BÜ Sangerhausen Pfeiffersheimer Weg
62,6 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
63,4 =|= Überq. Feldweg
65,3 =|= BÜ Wallhausen Lindenweg
65,6 =|= BÜ Wallhausen Großbreitunger Weg
65,6 ú| Wallhausen (Helme) B1
65,88 ¨ Wallhausen (Helme)
66,2 |ú Wallhausen (Helme) W2
66,2 =|= BÜ Wallhausen Judental
67,2 =|= Unterq. Autobahn A 38
| [ 2003 Bau der Autobahn A 38 bei Sangerhausen
68,3 ~|~ kl. Bach
68,7 =|= BÜ Hohlstedt
70,8 =|= Unterq. Schanzenhügel
71,3 =|= BÜ Bennungen Ölmühlenweg (aufgehoben)
71,3 ~|~ Leine
71,58 ¨ Bennungen................................................. von 1882
71,6 ~|~ Dorfgraben
71,6 =|= BÜ Bennungen Wickeröder Str.
71,8 ~|~ Dorfgraben
72,2 ú| Posten Po 52
72,2 =|= BÜ Bennungen Wachbergweg
73,4 =|= BÜ Dittichenrode (bis 2003)
73,4 =|= Unterq. Dittichenrode (seit 2003)
74,1 =|= BÜ Roßla Reesbergweg (aufgehoben)
74,8 =|= BÜ Roßla Agnesdorfer Str.
74,9 =|= BÜ Roßla Breitunger Str.
75,3 =|= BÜ Roßla Hallesche Str.
75,4 ú| Roßla Ro
75,59 ¨ Roßla
77,5 =|= BÜ Thürungen
78,0 ~|~ kl. Bach
79,36 ¨ Berga-Kelbra........................................... von 1877 (Haltestelle)
| (früher: Berga) von 1878 (1. Stationsgebäude)
| ð 592 von 1881 (Aufenthaltsgebäude)
| ð 592.1 (Berga-Klebra Kyffhäuserbf) von 1882 (2. Stationsgebäude)
| von 1890 (3. Stationsgebäude)
| km 79,36 von Halle/Saale nach Kassel
| km 0,00 nach Stolberg/Harz
| km 0,0 (Berga-Kelbra Kyffhäuserbf) nach Artern
| [ 10.7.1866 Streckeneröffnung
| [ 22.5.1877 eröffnet (Haltestelle)
| [ 10.9.1878 kleines hölzernes Dienstgebäude fertiggestellt
| [ 1881 Die Stadt Kelbra errichtet auf eigene Kosten ein hölzernes Aufenthaltsgebäude.
| [ Sie muss es auf Anordnung der Regierung jedoch wieder abreißen.
| [ 1882 massives Stationsgebäude auf der Südseite erbaut
| [ 1888 Baubeginn für die Strecke nach Rottleberode
| [ 9.1889 Richtfest für das neue Stationsgebäude auf der Nordseite
| [ 1.6.1890 Strecke nach Rottleberode eröffnet
| [ + neues Stationsgebäude in Betrieb genommen
| [ 1905 Bahnhofsvorplatz umgestaltet
| [ 1910/1911 Stellwerk Bw errichtet
| [ 30.5.1916 Eröffnung der Kyffhäuser Kleinbahn
| [ 1936 - 1939 Gleisanlage nach Osten verlängert
| [ 1.7.1941 Bahnhofskasse in den Bezirk Bahnhofskasse Nordhausen eingegliedert
| [ 1946 2. Streckengleis demontiert
| [ 15.12.1965 Neutrassierung nach Görsbach eröffnet (Verlegung für Regenrückhaltebecken)
| [ 5.6.1966 Kyffhäuser Kleinbahn stillgelegt
| [ 6.8.1973 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs
| [ 1.1.1992 dem Bf Sangerhausen unterstellt
| [ 23.5.1993 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.1.1994 der Niederlassung Netz Nordhausen unterstellt
| [ 1.1.1997 der Niederlassung Südost von DB-Netz zugeordnet
| [ 2.2.2002 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 9.12.2007 Personenverkehr nach Stolberg nur noch am Wochenende
| [ 2008 Übergang zum Bahnsteig 2 durch elektrische Schiebeschranke gesichert
79,4 =|= BÜ Berga Kelbraer Str.
80,0 ~|~ Thyra
80,5 =|= Überq. Weg zur Talsperre
83,6 ~|~ Kuhriethgraben
84,44 ¨ Aumühle b. Nordhausen......................... bis 1965
84,6 ¨ Görsbach................................................... von 1965
84,6 =|= Unterq. Görsbach
84,6 ~|~ Görsbach
85,1 ~|~ Graben
86,0 =|= Unterq. Feldweg
86,6 ~|~ Urbach
87,8 =|= BÜ Helmeweg
87,8 ~|~ Helme
88,4 =|= BÜ Heringen Riethgartenstr.
89,3 =|= BÜ Heringen Bahnhofstr.
89,3 ú| Heringen (Helme) B1
89,45 ¨ Heringen (Helme)
90,6 =|= BÜ Windehausen
92,1 =|= Unterq. Autobahn A 38
93,6 =|= BÜ Nordhausen Betonstraße
93,8 ô| Lst Kieswerke Nordhausen
96,2 =|= Überq. Nordhausen Helmestr. (B 4)
96,2 ú| Nordhausen No
97,07 ¨ Nordhausen............................................... siehe KBS 357
ð 357, 600, 601
ð 325 (Nordhausen Nord)
ð 359.1 (Hst Nordhausen Bf)
km 157,43 von Northeim/Han.
km 97,07 von Halle/Saale nach Kassel
km 2,5 von Abzw. Steinmühle
km 0,00 (Nordhausen Nord) nach Wernigerode
[ Daten s. KBS 357