601                               Nordhausen - Erfurt

 

            15.5.1865       Genehmigung der Vorarbeiten für die Strecke Wolkramshausen - Erfurt

                     1866       Gründung der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft (NEE)

          21.12.1866       Staatsvertrag Preußen / Schwarzburg-Sondershausen für die NEE

            19.2.1867       Statut der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft (NEE) aufgestellt

            24.4.1867       Preuß. Konzession für die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn

            17.6.1867       Schwarzburg-Sondershausener Konzession für die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn

            12.8.1867       Baubeginn für die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn

            18.8.1867       Bauvertrag für die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn

            22.7.1869       landespolizeiliche Abnahme der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn

              8.8.1869       Eröffnung Wolkramshausen - Erfurt (71,15 km)

            17.8.1869       Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs Wolkramshausen - Erfurt

                                      durch die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft (NEE)

              1.1.1887       NEE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  97,07                         ¨                Nordhausen............................................... siehe KBS 357

                                     ¦                 (182,9 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 357, 590, 601

                                     ¦                 ð 325 (Nordhausen Nord)

                                     ¦                 ð 359.1 (Hst Nordhausen Bf)

                                     ¦                 km 157,43  von Northeim/Han.

                                     ¦                 km   97,07  von Halle/Saale nach Kassel

                                     ¦                 km     2,5    von Abzw. Steinmühle

                                     ¦                 km     0,00  (Nordhausen Nord) nach Wernigerode

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 357                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 600

                                     ¦                

 -0,690 = 104,60          ÷                Abzw. Wolkramshausen W 3

                                     |                 ð 600

 -0,5     = 104,7             |ú               Wolkramshausen Wo

 -0,1     = 105,1           =|=               Unterq. Am Bahnhof

  0,00   = 105,29          ¨                Wolkramshausen..................................... siehe KBS 600

                                     |                 (227,7 m.ü.NN)

                                     |                 ð 600

                                     |                 km 105,29  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km     0,00  nach Erfurt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 600                                                                            

  0,1                               |ú               Wolkramshausen Wf

  0,1                            =|=               BÜ Wolkramshausen Bf

  0,70                          =|=               Überq. Wolkramshausen Schleifweg

  1,1                               |ú               [F]

  1,7                            ~|~               kl. Bach

  2,89                          =|=               BÜ Rüxleben Sandweg

  2,9                               |ú               Kleinfurra Kn

  3,44                           ¨                Kleinfurra................................................. von 1869

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet

                                     |                 [     17.8.1869    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [             1907    Bau der Stellwerke Kn und Ks

                                     |                 [          9.1939    Flugzeug stürzt wegen Motorschaden auf die Gleise des Bahnhofs

                                     |                 [   23.10.1945    Explosion bei der Munitionsräumung; mehrere Gleise beschädigt

                                     |                 [       2.1.2002    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [       5.6.1996    Frontalzusammenstoß von 2 Personenzügen bei km 4,7; 3 Tote + 4 Schwerverletzte

                                     |                 ð Anschluß: Heeresmunitionsanstalt (von 1907 - 1945)

                                     |                      (bis 1924: Kaliwerk Ludwigshall)

                                     |                 [             1907    Schachtanlage Ludwigshall abgeteuft, Anschlußbahn angelegt

                                     |                 [             1924    infolge der Kalikrise aufgegeben

                                     |                 [             1934    Heeresmunitionsanstalt auf dem Schachtgelände angelegt

                                     |                 [                   +    Anschlußbahn wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [     29.7.1942    Explosionsunglück: 152 von 211 Arbeitern sterben

                                     |                 [             1945    Munitionswerk + Anschlußbahn aufgegeben                         

                                     |                 ð Anschluß: VEB Nordhausen

  3,5                               |ú               Kleinfurra Ks

  3,608                        =|=               BÜ Kleinfurra Hauptstr.

  3,9                            ~|~               Graben

  4,3                               |ú               [F]

  4,661                        =|=               BÜ Feldweg

  5,1                            ~|~               kl. Graben

  6,19                          ú|                  [F]

  7,050                        =|=               BÜ Großfurra

  7,05                           ¨                Großfurra................................................. von 1889

                                     |                 [             1884    Pläne für eine Station scheitern am Widerstand des Großgrundbesitzers Wurmb

                                     |                 [        10.1887    Eingabe der gemeinde an die KED Frankfurt

                                     |                 [          1.1888    Das Eisenbahnbetriebsamt legt die Pläne für die Station Großfurra vor.

                                     |                 [     1.11.1889    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.5.1890    von allen Personenzügen bedient

                                     |                 [     29.9.1968    für Güterverkehr geschlossen

                                     |

  7,9                              |       |         Ende der Grubenbahn Glückauf

  8,1                              |     ¨        Glückauf Lst GSES.................................

                                     |       |         (früher: Glückauf Schacht V/VII)

  8,4                            =|=   =|=        BÜ Glückauf

  8,5                            ú|       |         Glückauf Gf

  9,0                               |ö             Anst. Grubenbahn Glückauf

  9,0                            ~|~               Wipper

  9,11                           ¨                Glückauf.................................................... von 1907

                                     |                 [             1895    Teufbeginn für den Brügmannschacht der Gewerkschaft Glückauf

                                     |                 [             1896    Aufnahme der Kaliförderung

                                     |                 [       1.5.1907    Eröffnung des Bahnhofs Glückauf

                                     |                 [          8.1990    Schließung des Kaliwerks Glückauf

                                     |                 [   19.12.1995    in Blockstelle + Awanst. umgewandelt

                                     |                 [     4.11.1997    Blockstelle durchschaltbar eingerichtet + nur noch zeitweise besetzt

                                     |                 [     24.5.1998    Güterverkehrsstelle wiedereröffnet

                                     |                 [       2.1.2002    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [       1.3.2005    Gütertarifpunkt nur für Ganzzüge wieder eingerichtet

  9,0                            ~|~               Wipper

10,5                            =|=               Überq. Bundesstraße B 4n

10,6                            =|=               Unterq. Stockhausen Rudolf-Breitscheidt-Str.

11,29                          =|=               Überq. Stockhausen Frauenbergstr.

11,4                            ú|                  [F]

11,7                               |ú               Sondershausen Sn

11,8                            =|=               Unterq. Sondershausen Jechabergstr.

12,03                           ¨                Sondershausen.......................................... von 1869

                                     |                 ð 593

                                     |                 km 30,88  von Bretleben

                                     |                 km 12,03  von Wolkramshausen nach Erfurt

                                     |                 [     25.3.1867    6 Stadtverordnete erheben Einspruch gegen die gepl. Lage des Bahnhofs

                                     |                 [     24.5.1867    Die Stadt wegen des Streits um die Bahnhofslage verweigert weitere Zahlungen

                                     |                 [       9.8.1867    Beschwerde beim Fürstlichen Ministerium

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet (Strecke Erfurt - Wolkramshausen)

                                     |                 [     17.8.1869    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [             1875    Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [    1876/1877    Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [     1.10.1898    Eröffnung der Strecke nach Bad Frankenhausen

                                     |                 [             1904    Kurbelwerk der Bauart Jüdel installiert

                                     |                 [       3.7.1960    Wagengruppe eines Militärzuges rollt ab + rammt bei km 10,5 einen Personenzug

                                     |                 [             1973    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [   21.12.2001    Aufhebung des Handweichenpostens Sn

                                     |                 [       2.1.2002    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [          6.2008    Bau einer Panzerverladerampe begonnen

                                     |                 [       1.1.2009    Gütertarifpunkt nur für Militärverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [             2009    Petroleumkeller beseitigt

                                     |                 ð Anschluß: Kali-Forschung

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung

                                     |                 ð Anschluß: Petersenschacht

12,4                            ú|                  Sondershausen Ss

12,4                            =|=               BÜ Sondershausen Am Petersenschacht

12,7                            =|=               Unterq. Sondershausen Am Petersenschacht

12,99                          =|=               BÜ Sondershausen Eichenberg

14,0                            =|=               BÜ Sondershausen-Bebra Bebraer Teich (nur Fußgänger)

14,6                            ú|                  [F]

15,8                            =|=               BÜ Greußener Str. (B 4)

15,8                            ~|~               Bebra

15,8                             ¨                Geschling................................................... von 1902 - 19 . .

                                     |                 [          4.1902    erstmals nachgewiesen („Aussteigeplatz“ für Wanderer)

                                     |                 [             1934    als Sommerhaltepunkt zum Ein- und Aussteigen geführt

17,0                            =|=               BÜ Greußener Str. (B 4)

19,00                          ú|                  Hohenebra W1

19,25 =   0,00              ¨                Hohenebra................................................. von 1869

                                     |                 (304,62 m.ü.NN)

                                     |                 ð 606

                                     |                 km 19,25  von Wolkramshausen nach Erfurt

                                     |                 km   0,00  nach Ebeleben

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet

                                     |                 [     17.8.1869    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [             1875    Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [             1883    für die Einführung der Strecke nach Ebeleben erweitert

                                     |                 [   20.11.1883    Eröffnung der Strecke nach Ebeleben

                                     |                 [     26.5.1995    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [       2.1.2002    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [       1.4.2005    Strecke nach Menterode in eine Anschlußbahn umgewandelt

19,5   =   0,3                  |ú               Hohenebra B2

19,5   =   0,3               =|=               Unterq. Hohenebra Am Bahnhof

19,5   =   0,3                ÷                von KBS 606

19,9                            =|=               Unterq. Hohenebra Schalkenbergweg

21,1                            =|=               BÜ Hohenebra Schernberger Str.

21,7                            =|=               BÜ Hohenebra Thalebraer Str.

21,79                           ¨                Hohenebra Ort......................................... von 1910

                                     |                 [     1.12.1910    eröffnet (Haltepunkt)

22,0                            =|=               BÜ Hohenebra Belstedter Weg

22,4                            =|=               Überq. Hohenebra Mittelbergstr.

22,8                            ú|                  [F]

24,6                            =|=               Überq. Niederspier Hauptstr.

25,0                            =|=               BÜ Niederspier Bahnhofstr.

25,05                           ¨                Niederspier................................................ von 1897

                                     |                 [     1.10.1897    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1949    Ladegleis für die Gemeinde angelegt

                                     |                 [             196 .    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             1991    Blockstelle aufgehoben

25,3                            =|=               BÜ Niederspier Hauptstr.

25,8                            ~|~               Sumpfbach

25,8                            ú|                  [F]

27,4                               |ú               [F]

27,8                            =|=               Überq. Bliederstedt Winkelölmühle

28,0                            ~|~               Spierenbach

28,4                            ~|~               Helbe

28,7                            =|=               Unterq. Bliederstedt Helbeschleife

28,9                            ~|~               Helbe

29,2                            =|=               BÜ Wasserthaleben Unter der Alten Burg

29,6                            =|=               BÜ Wasserthaleben Unter der Alten Burg

30,10                             |ú               Wasserthaleben Tw

30,2                            =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

30,2                            ~|~               Graben

30,73                           ¨                Wasserthaleben........................................ von 1869

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet

                                     |                 [     17.8.1869    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [             1878    Verladerampe angelegt

                                     |                 [             1930    Bau der Stellwerke Tw und Tb

                                     |                 [     23.2.1966    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [       2.4.1967    Personenzug erhält Ausfahrt trotz abzuwartender Kreuzung;

                                     |                 [                         Frontalzusammenstoß auf freier Strecke; Heizer schwer verletzt, hoher Sachschaden

                                     |                 [       9.7.2010    Weiche 8 ausgebaut, Gleis 4 abgebunden

30,7                            =|=               BÜ Wasserthaleben Hauptstr.

31,0                            =|=               BÜ Wasserthaleben Hintergasse (nur Fußgänger)

31,4                            =|=               BÜ Wasserthaleben Mühlbergmühle

32,45                          =|=               BÜ Westgreußen Flattig

33,1                            ~|~               Schwarzburgsche Helbe

33,3                            =|=               BÜ Westgreußen Straße des Aufbaus

34,1                            ~|~               kl. Graben

34,5                               |ú               [F]

34,5                            =|=               BÜ Greußen Pfaffenhofmühle

35,1                            ú|                  Greußen Gn

35,2                            =|=               BÜ Greußen Flattigstr.

35,419                        ~|~               Helbe

                                     |                 [             2009    neue Brücke eingesetzt

35,4                            =|=               BÜ Greußen Steingraben

35,4                               |ú               Greußen Gm

35,77                           ¨                Greußen..................................................... von 1869

                                     |                 (bis 1901: Greußen

                                     |                 bis 1920: Greußen Stb

                                     |                 bis 1950: Greußen Reichsb)

                                     |                 ð 601.1 (Greußen Nebenbf)

                                     |                 km 35,77  von Wolkramshausen nach Erfurt

                                     |                 km   0,00  (Greußen Nebenbf) nach Ebeleben

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet

                                     |                 [     17.8.1869    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [     2.10.1901    umbenannt in Greußen Stb

                                     |                 [                   +    Nebenbahnhof der Strecke nach Keula eröffnet

                                     |                 [             1904    Bau der Stellwerke Gm und Gs

                                     |                 [       1.4.1920    umbenannt in Greußen Reichsb.

                                     |                 [             1945    Gleise 1, 6 und 7 durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [       1.2.1947    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [       1.7.1950    wieder umbenannt in Greußen

                                     |                 [   30.11.1969    Stillegung der Strecke nach Ebeleben

                                     |                 [       2.1.2002    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: ACZ Greußen

                                     |                 ð Anschluß: KFG Sondershausen

                                     |                 ð Anschluß: VEB Keramik

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kohlehandel

35,90                          =|=               BÜ Greußen Schwarzburger Str.

35,9                               |ú               Greußen Gs

36,00                          ~|~               Sächsische Helbe

36,1                            =|=               BÜ Greußen Kochstr.

36,50                          ~|~               Grollbach

37,00                          ú|                  [F]

37,8                            =|=               Unterq. Greußen Stangenweg

38,7                            ~|~               Dreisebach

38,8                               |ú               [F]

39,9                            =|=               BÜ Gangloffsömmern Hochberg (aufgehoben)

40,4                            ú|                  [F]

40,6                            =|=               Unterq. Gangloffsömmern Am Anger

40,7                               |ú               Gangloffsömmern Sm

40,73                           ¨                Gangloffsömmern................................... von 1888

                                     |                 [     1.12.1888    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1939    zum Bahnhof ausgebaut

                                     |                 [             196 .    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     26.5.1974    Betriebsstelle nachts durchgeschaltet

                                     |                 [          9.1985    in einen Haltepunkt umgewandelt

41,2                            ~|~               Prösebach

42,20                             |ú               [F]

42,2                            ~|~               kl. Bach

43,1                            ~|~               Prösebach

43,1                               |ú               [F]

44,0                            =|=               Überq. Feldweg

   +                              ~|~               Prösebach

44,4   =   0,6                ö                an KBS 594

44,5   =   0,4               ú|                  Straußfurt Sn

44,99 =   0,00              ¨                Straußfurt.................................................. von 1869

                                     |                 (152,82 m.ü.NN)

                                     |                 ð 594, 596

                                     |                 km 44,99  von Wolkramshausen nach Erfurt

                                     |                 km 32,15  von Ballstädt

                                     |                 km   0,00  nach Großheringen

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet (Strecke Erfurt - Wolkramshausen)

                                     |                 [     17.8.1869    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [  1873 - 1874    Empfangsgebäude und Gleisanlage erweitert

                                     |                 [     14.8.1874    Eröffnung der Strecke nach Großheringen

                                     |                 [             1906    Lokschuppen erbaut

                                     |                 [       1.6.1906    Eröffnung der Strecke nach Bad Tennstedt

                                     |                 [             1907    Bau der beiden Stellwerke

                                     |                 [        12.1948    Auflösung der Signal- und Fernmeldemeisterei

                                     |                 [     15.3.1950    Signal- und Fernmeldemeisterei wieder eingerichtet

                                     |                 [             1991    dem Bf Sondershausen unterstellt

                                     |                 [          9.1994    neue Zuordnung zur Niederlassung Netz Nordhausen

                                     |                 [       1.1.1997    dem Betriebsstandort Erfurt de Niederlassung Netz Südost zugeordnet

                                     |                 [     19.4.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     30.5.1999    Personenverkehr nach Döllstädt eingestellt

                                     |                 [     31.7.1999    Strecke nach Döllstädt stillgelegt

                                     |                 [       1.1.2003    Betriebsstelle des Regionalnetzes Thüringer Becken

                                     |                 [          8.2007    Abbau der Gleise 19 - 27

                                     |                 [     9.12.2007    Personenverkehr nach Sömmerda eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Straußfurt

45,2                            ú|                  Straußfurt Ss

45,2                            =|=               Überq. Straußfurt Schwerstedter Str. (B 176)

45,4                            ~|~               Öde

45,5                            =|=               Überq. Feldweg

45,6                            =|=               Überq. Feldweg

45,7                            ~|~               Schambach

46,0                            ~|~               Unstrut

46,2                            =|=               BÜ Vehra Straße nach Nordhausen (B 2)

47,7                            =|=               Unterq. Henschleben Werningshauser Str.

49,4                               |ú               [F] 30a

49,5                            =|=               Unterq. Feldweg

50,3                            =|=               Überq. Feldweg

51,9                            =|=               BÜ Ringleben Haßleber Str.

52,14                           ¨                Ringleben-Gebesee..................................

                                     |                 (bis 19 . .: Ringleben)

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet als Bahnhof Ringleben

                                     |                 [     17.8.1869    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [    1876/1877    Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [     28.9.1968    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             1983    Wärterstellwerk Rs aufgelassen

53,1                            ~|~               Windische Lache

53,2                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

53,4                            ~|~               Graben

54,7                            ~|~               Graben

56,0                            =|=               BÜ Walschleben Bahnhofstraße

56,16                           ¨                Walschleben.............................................. von 1869

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet

                                     |                 [     17.8.1869    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [   26.10.1927    2 Güterwagen entgleisen wegen vorzeitiger Weichnstellung

                                     |                 [       2.6.1996    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [   30.10.1999    in einen Haltepunkt umgewandelt

56,2                             ÷                Anst. Zuckerfabrik Walschleben (von 1873 - 1992)

                                     |                 [             1873    Gründung der Zuckerfabrik Walschleben

                                     |                 [             1992    Schließung der Zuckerfabrik Walschleben

56,3                            ~|~               Graben (Durchlass)

56,7                            ~|~               Graben (Durchlass)

56,8                             õ                Anst. Zuckerfabrik Walschleben

56,8                               |ú               Walschleben Ws

58,0                            =|=               BÜ Elxleben Gerhart-Hauptmann-Str.

                                     |

58,5                              |       |         Ende der Anschlußbahn

59,4                               |ö             Anst. Kiesverladung

59,7   =   0,3                õ                Abzw. KBS 607

59,8   =   0,2               ú|                  Kühnhausen Kn

60,08 =   0,00              ¨                Kühnhausen.............................................. von 1897

                                     |                 ð 607

                                     |                 km 60,08  von Wolkramshausen nach Erfurt

                                     |                 km   0,00  nach Döllstädt

                                     |                 [       8.8.1869    Streckeneröffnung

                                     |                 [   27.11.1897    eröffnet (Abzweigbahnhof der Strecke nach Bad Langensalza)

                                     |                 [             1910    Bau der Stellwerke Kn und Ks

                                     |                 [             2010    Nebengebäude und Schuppen abgerissen

60,1                            =|=               BÜ Erfurt-Kühnhausen Kühnhäuser Str.

61,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 71

62,1                            =|=               BÜ Erfurt-Gispersleben Bernauer Str.

62,27                           ¨                Erfurt-Gispersleben................................ von 1869

                                     |                 (bis 1950: Gispersleben)

                                     |                 (175,537 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet als Bahnhof Gispersleben

                                     |                 [     17.8.1869    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [    1876/1877    Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [             1950    Eingemeindung von Gispersleben nach Erfurt

                                     |                 [                   +    Umbenennung des Bahnhofs in Erfurt-Gispersleben

                                     |                 [       1.6.1998    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             2010    Verladerampe entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Thüringer Stahlbau

                                     |                 ð Anschluß: VE Energieversorgung

62,7                               |ú               Erfurt-Gispersleben Go

63,0                            =|=               BÜ Erfurt-Gispersleben Mühlweg

63,8                            =|=               BÜ Erfurt Am Roten Berg (bis 1926)

63,7                            =|=               Unterq. Erfurt Am Roten Berg (seit 1926)

64,0   =   0,5                õ                an KBS 597

64,05 =   0,54             ~|~               Schmale Gera

64,2   =   0,3        ¨     |                 Erfurt Nord Klb....................................... s. KBS 597

                                     |                 ð 597

                                     |                 [            Daten    s. KBS 597                                                                            

64,3   =   0,2               =|=               BÜ Erfurt An der Lache

                                     |                 (früher: Mittelhäuser Tonweg)

64,5   =   0,0                  |ú               Erfurt Nord W1

64,59 =   0,00               |                 Beginn KBS 597

65,25 =  -0,66             ¨                Erfurt Nord............................................... von 1885

                                     |                 (bis 1911: Ilversgehofen)

                                     |                 (185,089 m.ü.NN)

                                     |                 ð 597

                                     |                 ð 597.5 (Erfurt Salinenstr.)

                                     |                 km 65,25  von Wolkramshausen nach Erfurt Hbf

                                     |                 km  -0,66  nach Nottleben

                                     |                 [       1.6.1885    eröffnet als Bahnhof Ilversgehofen

                                     |                 [       1.4.1911    Eingemeindung von Ilversgehofen nach Erfurt

                                     |                 [     1.10.1911    Umbenennung des Bahnhofs in Erfurt Nord

                                     |                 [          3.1917    Projekt für die Anschlußbahn zur Gewehrfabrik Erfurt. Der Plan sieht auch

                                     |                 [                         einen Bahnsteig für die Anschlußb. vor, der jedoch nicht verwirklicht wird.

                                     |                 [   22.12.1917    Eröffnung der Anschlußbahn zur Gewehrfabrik Erfurt (Forts. s. KBS 597)

                                     |                 [             1959    Fahrdienstleiterstellwerk im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [     28.8.1967    Personenverkehr nach Bindersleben eingestellt

                                     |                 [     13.5.1976    S-Bahn nah Erfurt Berliner Str. eröffnet

                                     |                 [     29.5.1983    Traditionsbahnbetrieb nach Erfurt West eröffnet

                                     |                 [     27.9.1992    Traditionsbahnbetrieb eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    S-Bahn eingestellt

                                     |                 [   31.12.2003    Strecke nach Erfurt West stillgelegt

                                     |                 [       1.1.2008    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             2010    Abbruch von 2 nicht mehr benötigten Nebengebäuden

                                     |                 ð Anschluß: AWE Eisenach, Gesenkschmiede II

                                     |                 ð Anschluß: EES Lagergesellschaft

                                     |                 ð Anschluß: Königlich-Preußische Gewehrfabrik Erfurt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 597                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Lokomotivfabrik Hagans (von 1904 - 1928)

                                     |                 [       1.7.1857    Gründung der Eisengießerei & Maschinenfabrik Christian Hagans

                                     |                 [             1858    Einrichtung von Amboßschmiede und mechanischer Werkstatt

                                     |                 [             1867    Kesselschmiede und Rüsthalle erbaut

                                     |                 [          6.1872    Lokomotivbau begonnen

                                     |                 [  1903 - 1904    Bau des neuen Werks in Ilversgehofen

                                     |                 [             1904    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [   29.11.1905    Auslieferung der ersten Lok vom neuen Werk (Werks-Nr. 530, preuß. T 9.3)

                                     |                 [             1909    alle Werkzeugmaschinen sind zum neuen Standort umgesetzt

                                     |                 [     30.6.1915    Verkauf an die R. Wolf AG, Magdeburg-Buckau

                                     |                 [       1.7.1915    Schließung des alten Werkes

                                     |                 [             1917    Umbau des Gleisanschlusses für Anbindung der Anschlußbahn zur Gewehrfabrik

                                     |                 [             1920    Auslieferung der 1.000. Lok (preuß. P 8)

                                     |                 [             1923    Beginn der Fertigung von Zubehörteilen

                                     |                 [   23.11.1928    Auslieferung der letzten Lok (64 214)

                                     |                 [   31.12.1928    Schließung des Werkes, Abgabe der Lokomotivbauquote an Henschel

                                     |                 ð Anschluß: Malzwerke

                                     |                 ð Anschluß: Minol

                                     |                 ð Anschluß: MTS

                                     |                 ð Anschluß: SSUB

                                     |                 ð Anschluß: VEB Baureparatur

                                     |                 ð Anschluß: VEB Schuhchemie

                                     |                 ð Anschluß: VEB Thüringer Holzwerke

                                     |                 ð Anschluß: VEB Thüringer Stahlwerk

                                     |                 ð Anschluß: VHZ Schrott

65,2                             -|-                Unterq. Strbl. 5

65,2                            =|=               BÜ Erfurt Magdeburger Str.

65,4                            =|=               BÜ Erfurt Salinenstr.

65,5                            =|=               BÜ Erfurt Salzstr. (aufgehoben)

66,2                            =|=               Überq. Erfurt Paul-Schäfer-Str.

66,4                            =|=               Überq. Erfurt Dieselstr.

66,5                             -|-                Überq. KBS 595.2

66,78                           ÷                Abzw. Eln

                                     |                 ð Verb'kurve 601/580

                                     |                 km 66,78  von Wolkramshausen nach Erfurt Gbf

                                     |                 km 66,78  von Wolkramshausen nach Erfurt Hbf

67,0                            =|=               BÜ Erfurt Heckerweg

67,2  |65,9                   -|-                Überq. KBS 595

67,5  |66,2                   =|=               Überq. Erfurt Leipziger Str.

(67,88)                        ¨                Erfurt Nordhäuser Bf............................ von 1869

                                     |                 [          7.1868    Beginn der Gleisverlegung auf dem Nordhäuser Bf in Erfurt

                                     |                 [       8.8.1869    eröffnet (Endbahnhof der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn)

                                     |                 [             1872    für Personenverkehr geschlossen (zum Thüringer Bf verlegt)

                                     |                 [                   +    Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

68,0  |66,7                   -|-                Unterq. Gütergleise

68,4  |67,1                   =|=               Unterq. Erfurt Am Pulverschuppen

68,5  |67,2                   =|=               Unterq. Rohrbrücke

68,9  |67,6                   =|=               Unterq. Rohrbrücke

69,3 - 69,40                  |

         |68,0 - 68,10       -|-                Unterq. KBS 580

69,5 - 69,6                    |

         |68,2 - 68,3         -|-                Unterq. KBS 580

69,8  |68,5  |107,0        õ                an KBS 580

69,8  |68,5  |107,0       ú|                  Erfurt Hbf Eg/R3

70,4  |69,1  |107,6       ú|                  Erfurt Hbf R V

70,6  |69,3  |107,8       ú|                  Erfurt Hbf Er

70,8  |69,5  |108,0       =|=               Überq. Stauffenbergstr. (Schmidtstedter Brücke)

71,15|69,85|108,35     ¨                Erfurt Hbf................................................. s. KBS 580

                                                       ð 570, 595, 597, 601, 604, 605             

                                                       ð 597.1 - 4 (Erfurt Hbf, Strb)

                                                       km 108,35  von Halle nach Bebra

                                                       km   71,15  von Wolkramshausen

                                                       km   69,85  von Sangerhausen

                                                       km     0,00  nach Meiningen

                                                       [            Daten    s. KBS 580