601 Nordhausen - Erfurt
15.5.1865 Genehmigung der Vorarbeiten für die Strecke Wolkramshausen - Erfurt
1866 Gründung der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft (NEE)
21.12.1866 Staatsvertrag Preußen / Schwarzburg-Sondershausen für die NEE
19.2.1867 Statut der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft (NEE) aufgestellt
24.4.1867 Preuß. Konzession für die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn
17.6.1867 Schwarzburg-Sondershausener Konzession für die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn
12.8.1867 Baubeginn für die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn
18.8.1867 Bauvertrag für die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn
22.7.1869 landespolizeiliche Abnahme der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn
8.8.1869 Eröffnung Wolkramshausen - Erfurt (71,15 km)
17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs Wolkramshausen - Erfurt
durch die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft (NEE)
1.1.1887 NEE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
97,07 ¨ Nordhausen............................................... siehe KBS 357
¦ (182,9 m.ü.NN)
¦ ð 357, 590, 601
¦ ð 325 (Nordhausen Nord)
¦ ð 359.1 (Hst Nordhausen Bf)
¦ km 157,43 von Northeim/Han.
¦ km 97,07 von Halle/Saale nach Kassel
¦ km 2,5 von Abzw. Steinmühle
¦ km 0,00 (Nordhausen Nord) nach Wernigerode
¦ [ Daten s. KBS 357
¦
¦................ KBS 600
¦
-0,690 = 104,60 ÷ Abzw. Wolkramshausen W 3
| ð 600
-0,5 = 104,7 |ú Wolkramshausen Wo
-0,1 = 105,1 =|= Unterq. Am Bahnhof
0,00 = 105,29 ¨ Wolkramshausen..................................... siehe KBS 600
| (227,7 m.ü.NN)
| ð 600
| km 105,29 von Halle/Saale nach Kassel
| km 0,00 nach Erfurt
| [ Daten s. KBS 600
0,1 |ú Wolkramshausen Wf
0,1 =|= BÜ Wolkramshausen Bf
0,70 =|= Überq. Wolkramshausen Schleifweg
1,1 |ú [F]
1,7 ~|~ kl. Bach
2,89 =|= BÜ Rüxleben Sandweg
2,9 |ú Kleinfurra Kn
3,44 ¨ Kleinfurra................................................. von 1869
| [ 8.8.1869 eröffnet
| [ 17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| [ 1907 Bau der Stellwerke Kn und Ks
| [ 9.1939 Flugzeug stürzt wegen Motorschaden auf die Gleise des Bahnhofs
| [ 23.10.1945 Explosion bei der Munitionsräumung; mehrere Gleise beschädigt
| [ 2.1.2002 für Güterverkehr geschlossen
| [ 5.6.1996 Frontalzusammenstoß von 2 Personenzügen bei km 4,7; 3 Tote + 4 Schwerverletzte
| ð Anschluß: Heeresmunitionsanstalt (von 1907 - 1945)
| (bis 1924: Kaliwerk Ludwigshall)
| [ 1907 Schachtanlage Ludwigshall abgeteuft, Anschlußbahn angelegt
| [ 1924 infolge der Kalikrise aufgegeben
| [ 1934 Heeresmunitionsanstalt auf dem Schachtgelände angelegt
| [ + Anschlußbahn wieder in Betrieb genommen
| [ 29.7.1942 Explosionsunglück: 152 von 211 Arbeitern sterben
| [ 1945 Munitionswerk + Anschlußbahn aufgegeben
| ð Anschluß: VEB Nordhausen
3,5 |ú Kleinfurra Ks
3,608 =|= BÜ Kleinfurra Hauptstr.
3,9 ~|~ Graben
4,3 |ú [F]
4,661 =|= BÜ Feldweg
5,1 ~|~ kl. Graben
6,19 ú| [F]
7,050 =|= BÜ Großfurra
7,05 ¨ Großfurra................................................. von 1889
| [ 1884 Pläne für eine Station scheitern am Widerstand des Großgrundbesitzers Wurmb
| [ 10.1887 Eingabe der gemeinde an die KED Frankfurt
| [ 1.1888 Das Eisenbahnbetriebsamt legt die Pläne für die Station Großfurra vor.
| [ 1.11.1889 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.5.1890 von allen Personenzügen bedient
| [ 29.9.1968 für Güterverkehr geschlossen
|
7,9 | | Ende der Grubenbahn Glückauf
8,1 | ¨ Glückauf Lst GSES.................................
| | (früher: Glückauf Schacht V/VII)
8,4 =|= =|= BÜ Glückauf
8,5 ú| | Glückauf Gf
9,0 |ö Anst. Grubenbahn Glückauf
9,0 ~|~ Wipper
9,11 ¨ Glückauf.................................................... von 1907
| [ 1895 Teufbeginn für den Brügmannschacht der Gewerkschaft Glückauf
| [ 1896 Aufnahme der Kaliförderung
| [ 1.5.1907 Eröffnung des Bahnhofs Glückauf
| [ 8.1990 Schließung des Kaliwerks Glückauf
| [ 19.12.1995 in Blockstelle + Awanst. umgewandelt
| [ 4.11.1997 Blockstelle durchschaltbar eingerichtet + nur noch zeitweise besetzt
| [ 24.5.1998 Güterverkehrsstelle wiedereröffnet
| [ 2.1.2002 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1.3.2005 Gütertarifpunkt nur für Ganzzüge wieder eingerichtet
9,0 ~|~ Wipper
10,5 =|= Überq. Bundesstraße B 4n
10,6 =|= Unterq. Stockhausen Rudolf-Breitscheidt-Str.
11,29 =|= Überq. Stockhausen Frauenbergstr.
11,4 ú| [F]
11,7 |ú Sondershausen Sn
11,8 =|= Unterq. Sondershausen Jechabergstr.
12,03 ¨ Sondershausen.......................................... von 1869
| ð 593
| km 30,88 von Bretleben
| km 12,03 von Wolkramshausen nach Erfurt
| [ 25.3.1867 6 Stadtverordnete erheben Einspruch gegen die gepl. Lage des Bahnhofs
| [ 24.5.1867 Die Stadt wegen des Streits um die Bahnhofslage verweigert weitere Zahlungen
| [ 9.8.1867 Beschwerde beim Fürstlichen Ministerium
| [ 8.8.1869 eröffnet (Strecke Erfurt - Wolkramshausen)
| [ 17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| [ 1875 Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1876/1877 Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1.10.1898 Eröffnung der Strecke nach Bad Frankenhausen
| [ 1904 Kurbelwerk der Bauart Jüdel installiert
| [ 3.7.1960 Wagengruppe eines Militärzuges rollt ab + rammt bei km 10,5 einen Personenzug
| [ 1973 Güterschuppen abgerissen
| [ 21.12.2001 Aufhebung des Handweichenpostens Sn
| [ 2.1.2002 für Güterverkehr geschlossen
| [ 6.2008 Bau einer Panzerverladerampe begonnen
| [ 1.1.2009 Gütertarifpunkt nur für Militärverkehr wiedereröffnet
| [ 2009 Petroleumkeller beseitigt
| ð Anschluß: Kali-Forschung
| ð Anschluß: Kohlenhandlung
| ð Anschluß: Petersenschacht
12,4 ú| Sondershausen Ss
12,4 =|= BÜ Sondershausen Am Petersenschacht
12,7 =|= Unterq. Sondershausen Am Petersenschacht
12,99 =|= BÜ Sondershausen Eichenberg
14,0 =|= BÜ Sondershausen-Bebra Bebraer Teich (nur Fußgänger)
14,6 ú| [F]
15,8 =|= BÜ Greußener Str. (B 4)
15,8 ~|~ Bebra
15,8 ¨ Geschling................................................... von 1902 - 19 . .
| [ 4.1902 erstmals nachgewiesen („Aussteigeplatz“ für Wanderer)
| [ 1934 als Sommerhaltepunkt zum Ein- und Aussteigen geführt
17,0 =|= BÜ Greußener Str. (B 4)
19,00 ú| Hohenebra W1
19,25 = 0,00 ¨ Hohenebra................................................. von 1869
| (304,62 m.ü.NN)
| ð 606
| km 19,25 von Wolkramshausen nach Erfurt
| km 0,00 nach Ebeleben
| [ 8.8.1869 eröffnet
| [ 17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| [ 1875 Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1883 für die Einführung der Strecke nach Ebeleben erweitert
| [ 20.11.1883 Eröffnung der Strecke nach Ebeleben
| [ 26.5.1995 für Personenverkehr geschlossen
| [ 2.1.2002 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1.4.2005 Strecke nach Menterode in eine Anschlußbahn umgewandelt
19,5 = 0,3 |ú Hohenebra B2
19,5 = 0,3 =|= Unterq. Hohenebra Am Bahnhof
19,5 = 0,3 ÷ von KBS 606
19,9 =|= Unterq. Hohenebra Schalkenbergweg
21,1 =|= BÜ Hohenebra Schernberger Str.
21,7 =|= BÜ Hohenebra Thalebraer Str.
21,79 ¨ Hohenebra Ort......................................... von 1910
| [ 1.12.1910 eröffnet (Haltepunkt)
22,0 =|= BÜ Hohenebra Belstedter Weg
22,4 =|= Überq. Hohenebra Mittelbergstr.
22,8 ú| [F]
24,6 =|= Überq. Niederspier Hauptstr.
25,0 =|= BÜ Niederspier Bahnhofstr.
25,05 ¨ Niederspier................................................ von 1897
| [ 1.10.1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1949 Ladegleis für die Gemeinde angelegt
| [ 196 . für Güterverkehr geschlossen
| [ 1991 Blockstelle aufgehoben
25,3 =|= BÜ Niederspier Hauptstr.
25,8 ~|~ Sumpfbach
25,8 ú| [F]
27,4 |ú [F]
27,8 =|= Überq. Bliederstedt Winkelölmühle
28,0 ~|~ Spierenbach
28,4 ~|~ Helbe
28,7 =|= Unterq. Bliederstedt Helbeschleife
28,9 ~|~ Helbe
29,2 =|= BÜ Wasserthaleben Unter der Alten Burg
29,6 =|= BÜ Wasserthaleben Unter der Alten Burg
30,10 |ú Wasserthaleben Tw
30,2 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
30,2 ~|~ Graben
30,73 ¨ Wasserthaleben........................................ von 1869
| [ 8.8.1869 eröffnet
| [ 17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| [ 1878 Verladerampe angelegt
| [ 1930 Bau der Stellwerke Tw und Tb
| [ 23.2.1966 für Güterverkehr geschlossen
| [ 2.4.1967 Personenzug erhält Ausfahrt trotz abzuwartender Kreuzung;
| [ Frontalzusammenstoß auf freier Strecke; Heizer schwer verletzt, hoher Sachschaden
| [ 9.7.2010 Weiche 8 ausgebaut, Gleis 4 abgebunden
30,7 =|= BÜ Wasserthaleben Hauptstr.
31,0 =|= BÜ Wasserthaleben Hintergasse (nur Fußgänger)
31,4 =|= BÜ Wasserthaleben Mühlbergmühle
32,45 =|= BÜ Westgreußen Flattig
33,1 ~|~ Schwarzburgsche Helbe
33,3 =|= BÜ Westgreußen Straße des Aufbaus
34,1 ~|~ kl. Graben
34,5 |ú [F]
34,5 =|= BÜ Greußen Pfaffenhofmühle
35,1 ú| Greußen Gn
35,2 =|= BÜ Greußen Flattigstr.
35,419 ~|~ Helbe
| [ 2009 neue Brücke eingesetzt
35,4 =|= BÜ Greußen Steingraben
35,4 |ú Greußen Gm
35,77 ¨ Greußen..................................................... von 1869
| (bis 1901: Greußen
| bis 1920: Greußen Stb
| bis 1950: Greußen Reichsb)
| ð 601.1 (Greußen Nebenbf)
| km 35,77 von Wolkramshausen nach Erfurt
| km 0,00 (Greußen Nebenbf) nach Ebeleben
| [ 8.8.1869 eröffnet
| [ 17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| [ 2.10.1901 umbenannt in Greußen Stb
| [ + Nebenbahnhof der Strecke nach Keula eröffnet
| [ 1904 Bau der Stellwerke Gm und Gs
| [ 1.4.1920 umbenannt in Greußen Reichsb.
| [ 1945 Gleise 1, 6 und 7 durch Bombentreffer zerstört
| [ 1.2.1947 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1.7.1950 wieder umbenannt in Greußen
| [ 30.11.1969 Stillegung der Strecke nach Ebeleben
| [ 2.1.2002 für Güterverkehr geschlossen
| ð Anschluß: ACZ Greußen
| ð Anschluß: KFG Sondershausen
| ð Anschluß: VEB Keramik
| ð Anschluß: VEB Kohlehandel
35,90 =|= BÜ Greußen Schwarzburger Str.
35,9 |ú Greußen Gs
36,00 ~|~ Sächsische Helbe
36,1 =|= BÜ Greußen Kochstr.
36,50 ~|~ Grollbach
37,00 ú| [F]
37,8 =|= Unterq. Greußen Stangenweg
38,7 ~|~ Dreisebach
38,8 |ú [F]
39,9 =|= BÜ Gangloffsömmern Hochberg (aufgehoben)
40,4 ú| [F]
40,6 =|= Unterq. Gangloffsömmern Am Anger
40,7 |ú Gangloffsömmern Sm
40,73 ¨ Gangloffsömmern................................... von 1888
| [ 1.12.1888 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1939 zum Bahnhof ausgebaut
| [ 196 . für Güterverkehr geschlossen
| [ 26.5.1974 Betriebsstelle nachts durchgeschaltet
| [ 9.1985 in einen Haltepunkt umgewandelt
41,2 ~|~ Prösebach
42,20 |ú [F]
42,2 ~|~ kl. Bach
43,1 ~|~ Prösebach
43,1 |ú [F]
44,0 =|= Überq. Feldweg
+ ~|~ Prösebach
44,4 = 0,6 ö an KBS 594
44,5 = 0,4 ú| Straußfurt Sn
44,99 = 0,00 ¨ Straußfurt.................................................. von 1869
| (152,82 m.ü.NN)
| ð 594, 596
| km 44,99 von Wolkramshausen nach Erfurt
| km 32,15 von Ballstädt
| km 0,00 nach Großheringen
| [ 8.8.1869 eröffnet (Strecke Erfurt - Wolkramshausen)
| [ 17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| [ 1873 - 1874 Empfangsgebäude und Gleisanlage erweitert
| [ 14.8.1874 Eröffnung der Strecke nach Großheringen
| [ 1906 Lokschuppen erbaut
| [ 1.6.1906 Eröffnung der Strecke nach Bad Tennstedt
| [ 1907 Bau der beiden Stellwerke
| [ 12.1948 Auflösung der Signal- und Fernmeldemeisterei
| [ 15.3.1950 Signal- und Fernmeldemeisterei wieder eingerichtet
| [ 1991 dem Bf Sondershausen unterstellt
| [ 9.1994 neue Zuordnung zur Niederlassung Netz Nordhausen
| [ 1.1.1997 dem Betriebsstandort Erfurt de Niederlassung Netz Südost zugeordnet
| [ 19.4.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 30.5.1999 Personenverkehr nach Döllstädt eingestellt
| [ 31.7.1999 Strecke nach Döllstädt stillgelegt
| [ 1.1.2003 Betriebsstelle des Regionalnetzes Thüringer Becken
| [ 8.2007 Abbau der Gleise 19 - 27
| [ 9.12.2007 Personenverkehr nach Sömmerda eingestellt
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Straußfurt
45,2 ú| Straußfurt Ss
45,2 =|= Überq. Straußfurt Schwerstedter Str. (B 176)
45,4 ~|~ Öde
45,5 =|= Überq. Feldweg
45,6 =|= Überq. Feldweg
45,7 ~|~ Schambach
46,0 ~|~ Unstrut
46,2 =|= BÜ Vehra Straße nach Nordhausen (B 2)
47,7 =|= Unterq. Henschleben Werningshauser Str.
49,4 |ú [F] 30a
49,5 =|= Unterq. Feldweg
50,3 =|= Überq. Feldweg
51,9 =|= BÜ Ringleben Haßleber Str.
52,14 ¨ Ringleben-Gebesee..................................
| (bis 19 . .: Ringleben)
| [ 8.8.1869 eröffnet als Bahnhof Ringleben
| [ 17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| [ 1876/1877 Erweiterung der Gleisanlage
| [ 28.9.1968 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1983 Wärterstellwerk Rs aufgelassen
53,1 ~|~ Windische Lache
53,2 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
53,4 ~|~ Graben
54,7 ~|~ Graben
56,0 =|= BÜ Walschleben Bahnhofstraße
56,16 ¨ Walschleben.............................................. von 1869
| [ 8.8.1869 eröffnet
| [ 17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| [ 26.10.1927 2 Güterwagen entgleisen wegen vorzeitiger Weichnstellung
| [ 2.6.1996 für Güterverkehr geschlossen
| [ 30.10.1999 in einen Haltepunkt umgewandelt
56,2 ÷ Anst. Zuckerfabrik Walschleben (von 1873 - 1992)
| [ 1873 Gründung der Zuckerfabrik Walschleben
| [ 1992 Schließung der Zuckerfabrik Walschleben
56,3 ~|~ Graben (Durchlass)
56,7 ~|~ Graben (Durchlass)
56,8 õ Anst. Zuckerfabrik Walschleben
56,8 |ú Walschleben Ws
58,0 =|= BÜ Elxleben Gerhart-Hauptmann-Str.
|
58,5 | | Ende der Anschlußbahn
59,4 |ö Anst. Kiesverladung
59,7 = 0,3 õ Abzw. KBS 607
59,8 = 0,2 ú| Kühnhausen Kn
60,08 = 0,00 ¨ Kühnhausen.............................................. von 1897
| ð 607
| km 60,08 von Wolkramshausen nach Erfurt
| km 0,00 nach Döllstädt
| [ 8.8.1869 Streckeneröffnung
| [ 27.11.1897 eröffnet (Abzweigbahnhof der Strecke nach Bad Langensalza)
| [ 1910 Bau der Stellwerke Kn und Ks
| [ 2010 Nebengebäude und Schuppen abgerissen
60,1 =|= BÜ Erfurt-Kühnhausen Kühnhäuser Str.
61,0 =|= Unterq. Autobahn A 71
62,1 =|= BÜ Erfurt-Gispersleben Bernauer Str.
62,27 ¨ Erfurt-Gispersleben................................ von 1869
| (bis 1950: Gispersleben)
| (175,537 m.ü.NN)
| [ 8.8.1869 eröffnet als Bahnhof Gispersleben
| [ 17.8.1869 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| [ 1876/1877 Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1950 Eingemeindung von Gispersleben nach Erfurt
| [ + Umbenennung des Bahnhofs in Erfurt-Gispersleben
| [ 1.6.1998 für Güterverkehr geschlossen
| [ 2010 Verladerampe entfernt
| ð Anschluß: Thüringer Stahlbau
| ð Anschluß: VE Energieversorgung
62,7 |ú Erfurt-Gispersleben Go
63,0 =|= BÜ Erfurt-Gispersleben Mühlweg
63,8 =|= BÜ Erfurt Am Roten Berg (bis 1926)
63,7 =|= Unterq. Erfurt Am Roten Berg (seit 1926)
64,0 = 0,5 õ an KBS 597
64,05 = 0,54 ~|~ Schmale Gera
64,2 = 0,3 ¨ | Erfurt Nord Klb....................................... s. KBS 597
| ð 597
| [ Daten s. KBS 597
64,3 = 0,2 =|= BÜ Erfurt An der Lache
| (früher: Mittelhäuser Tonweg)
64,5 = 0,0 |ú Erfurt Nord W1
64,59 = 0,00 | Beginn KBS 597
65,25 = -0,66 ¨ Erfurt Nord............................................... von 1885
| (bis 1911: Ilversgehofen)
| (185,089 m.ü.NN)
| ð 597
| ð 597.5 (Erfurt Salinenstr.)
| km 65,25 von Wolkramshausen nach Erfurt Hbf
| km -0,66 nach Nottleben
| [ 1.6.1885 eröffnet als Bahnhof Ilversgehofen
| [ 1.4.1911 Eingemeindung von Ilversgehofen nach Erfurt
| [ 1.10.1911 Umbenennung des Bahnhofs in Erfurt Nord
| [ 3.1917 Projekt für die Anschlußbahn zur Gewehrfabrik Erfurt. Der Plan sieht auch
| [ einen Bahnsteig für die Anschlußb. vor, der jedoch nicht verwirklicht wird.
| [ 22.12.1917 Eröffnung der Anschlußbahn zur Gewehrfabrik Erfurt (Forts. s. KBS 597)
| [ 1959 Fahrdienstleiterstellwerk im Empfangsgebäude eingerichtet
| [ 28.8.1967 Personenverkehr nach Bindersleben eingestellt
| [ 13.5.1976 S-Bahn nah Erfurt Berliner Str. eröffnet
| [ 29.5.1983 Traditionsbahnbetrieb nach Erfurt West eröffnet
| [ 27.9.1992 Traditionsbahnbetrieb eingestellt
| [ 27.5.1995 S-Bahn eingestellt
| [ 31.12.2003 Strecke nach Erfurt West stillgelegt
| [ 1.1.2008 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 2010 Abbruch von 2 nicht mehr benötigten Nebengebäuden
| ð Anschluß: AWE Eisenach, Gesenkschmiede II
| ð Anschluß: EES Lagergesellschaft
| ð Anschluß: Königlich-Preußische Gewehrfabrik Erfurt
| [ Daten s. KBS 597
| ð Anschluß: Lokomotivfabrik Hagans (von 1904 - 1928)
| [ 1.7.1857 Gründung der Eisengießerei & Maschinenfabrik Christian Hagans
| [ 1858 Einrichtung von Amboßschmiede und mechanischer Werkstatt
| [ 1867 Kesselschmiede und Rüsthalle erbaut
| [ 6.1872 Lokomotivbau begonnen
| [ 1903 - 1904 Bau des neuen Werks in Ilversgehofen
| [ 1904 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 29.11.1905 Auslieferung der ersten Lok vom neuen Werk (Werks-Nr. 530, preuß. T 9.3)
| [ 1909 alle Werkzeugmaschinen sind zum neuen Standort umgesetzt
| [ 30.6.1915 Verkauf an die R. Wolf AG, Magdeburg-Buckau
| [ 1.7.1915 Schließung des alten Werkes
| [ 1917 Umbau des Gleisanschlusses für Anbindung der Anschlußbahn zur Gewehrfabrik
| [ 1920 Auslieferung der 1.000. Lok (preuß. P 8)
| [ 1923 Beginn der Fertigung von Zubehörteilen
| [ 23.11.1928 Auslieferung der letzten Lok (64 214)
| [ 31.12.1928 Schließung des Werkes, Abgabe der Lokomotivbauquote an Henschel
| ð Anschluß: Malzwerke
| ð Anschluß: Minol
| ð Anschluß: MTS
| ð Anschluß: SSUB
| ð Anschluß: VEB Baureparatur
| ð Anschluß: VEB Schuhchemie
| ð Anschluß: VEB Thüringer Holzwerke
| ð Anschluß: VEB Thüringer Stahlwerk
| ð Anschluß: VHZ Schrott
65,2 -|- Unterq. Strbl. 5
65,2 =|= BÜ Erfurt Magdeburger Str.
65,4 =|= BÜ Erfurt Salinenstr.
65,5 =|= BÜ Erfurt Salzstr. (aufgehoben)
66,2 =|= Überq. Erfurt Paul-Schäfer-Str.
66,4 =|= Überq. Erfurt Dieselstr.
66,5 -|- Überq. KBS 595.2
66,78 ÷ Abzw. Eln
| ð Verb'kurve 601/580
| km 66,78 von Wolkramshausen nach Erfurt Gbf
| km 66,78 von Wolkramshausen nach Erfurt Hbf
67,0 =|= BÜ Erfurt Heckerweg
67,2 |65,9 -|- Überq. KBS 595
67,5 |66,2 =|= Überq. Erfurt Leipziger Str.
(67,88) ¨ Erfurt Nordhäuser Bf............................ von 1869
| [ 7.1868 Beginn der Gleisverlegung auf dem Nordhäuser Bf in Erfurt
| [ 8.8.1869 eröffnet (Endbahnhof der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn)
| [ 1872 für Personenverkehr geschlossen (zum Thüringer Bf verlegt)
| [ + Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut
68,0 |66,7 -|- Unterq. Gütergleise
68,4 |67,1 =|= Unterq. Erfurt Am Pulverschuppen
68,5 |67,2 =|= Unterq. Rohrbrücke
68,9 |67,6 =|= Unterq. Rohrbrücke
69,3 - 69,40 |
|68,0 - 68,10 -|- Unterq. KBS 580
69,5 - 69,6 |
|68,2 - 68,3 -|- Unterq. KBS 580
69,8 |68,5 |107,0 õ an KBS 580
69,8 |68,5 |107,0 ú| Erfurt Hbf Eg/R3
70,4 |69,1 |107,6 ú| Erfurt Hbf R V
70,6 |69,3 |107,8 ú| Erfurt Hbf Er
70,8 |69,5 |108,0 =|= Überq. Stauffenbergstr. (Schmidtstedter Brücke)
71,15|69,85|108,35 ¨ Erfurt Hbf................................................. s. KBS 580
ð 570, 595, 597, 601, 604, 605
ð 597.1 - 4 (Erfurt Hbf, Strb)
km 108,35 von Halle nach Bebra
km 71,15 von Wolkramshausen
km 69,85 von Sangerhausen
km 0,00 nach Meiningen
[ Daten s. KBS 580