603.4 Walburg - Großalmerode West
"Wohratalbahn"
9.3.1880 Preuß. Gesetz für die Strecke Walburg - Großalmerode West
27.3.1883 Eröffnung Walburg - Velmeden - Epterode (6,12 km, nur Güterverkehr)
1.2.1884 Eröffnung Epterode - Großalmerode West (1,83 km)
+ Eröffnung Personenverkehr Walburg - Großalmerode West
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.6.1973 Einst. Personenverk. Walburg - Velmeden - Großalmerode West / - Eichenberg
1.9.1994 Gesamtstillegung Epterode - Großalmerode West
15.2.2002 Gesamtstillegung Walburg - Epterode
8,1 ñ Anst. Schmelztiegelwerk August Gundlach GmbH
8,0 =|= BÜ Großalmerode Bahnhofstraße
7,950 ¨ Großalmerode West................................ von 1884 - 1994
| (bis 1915: Großalmerode)
| [ 1.2.1884 eröffnet als Bahnhof Großalmerode
| [ 15.12.1915 umbenannt in Großalmerode West
| [ 1903 Projekt für eine elektrische Kleinbahn nach Witzenhausen
| [ 20.2.1905 allgemeine Vorarbeiten für eine Streckenverlängerung nach Witzenhausen angeordnet
| [ 3.6.1973 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1994 stillgelegt
| ð Anschluß: Braunkohlenzeche Hirschberg von Waitz GmbH & Co KG, Anlage West
| (Zechen Hirschberg + Johanniswiesen; von 1886 - 1967)
| (mittels Seilbahn)
| [ 1775 Verleihung des ersten Grubenfeldes an den Freiherrn Waitz v. Eschen
| [ 1816 neue Firma: von Waizische Erben
| [ 18 . . neue Firma: Braunkohlenzeche Hirschberg von Waitz KG (Anlage West)
| [ 1864 Erschließung weiterer Felder am Hirschberg
| [ 1886 Drahtseilbahn Großalmerode West - Roderichschacht
| [ 1904 erhielt die Zeche Johanniswiesen ein Elektrizitätswerk
| [ 1907 Drahtseilbahn zur Zeche Johanniswiesen verlängert
| [ 1927 Wasserlösungsstollen aufgefahren
| [ 1951 Elektrizitätswerk stillgelegt
| [ 1966 Förderung der Zeche Hirschberg nach Zeche Faulbach verlegt
| [ 1967 Zeche Johanniswiesen wegen Absatzmangel stillgelegt
| ð (ehem.) Anschluß: Glashütte Großalmerode
| ð (ehem.) Anschluß: Schmelztiegelwerk August Gundlach GmbH
| [ Daten s. Anst. km 8,1
7,6 =|= BÜ Groß Almerode Am Lengemann
7, . ÷ Anst. VGT Vereinigte Großalmeroder Tonwerke, Werk Großalmerode
6,45 õ Anst. Schmelztiegel- & Schamotte-Werk Goebel
6,4 =|= BÜ Epterode Am Ballenpeter
6,4 |ú Sh2-Tafel (von 1994 - 2002)
6,2 =|= BÜ Epterode Zeche Hirschberg (aufgehoben)
6,2 ÷| Anst. Zeche Hirschberg
| | (Weiche 16)
6,120 | ¨ Epterode.................................................... von 1883
| | [ 27.3.1883 eröffnet (zunächst Endbahnhof, nur Güterverkehr)
| | [ 1.2.1884 Streckenverlängerung nach Großalmerode West
| | [ + Personenverkehr eröffnet
| | [ 1.6.1973 Fahrkartenschalter geschlossen
| | [ 3.6.1973 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1974 Eingemeindung zu Großalmerode
| | [ 17.2.1975 Der Stationsvorsteher von Großalmerode West besorgt auch den Stationsdienst in Epterode.
| | [ 1.11.1977 betrieblich unbesetzt
| | [ 1.9.1994 wieder Endbahnhof (Strecke nach Großalmerode West stillgelegt)
| | [ 15.2.2002 stillgelegt
| | ð Anschluß: Schmelztiegel- & Schamotte-Werk Goebel
| | [ Daten s. Anst. km 6,45
| | ð Anschluß: Tongrube Möncheberg (bis 1932)
| | [ 1932 Stillegung der Seilbahn zur Tongrube Möncheberg
6,0 | | Epterode, Verladebunker Zeche Hirschberg GmbH
| | ð Anschluß: Zeche Hirschberg GmbH (von 1915 - 2002)
| | (bis 1973: Braunkohlenzeche Hirschberg von Waitz GmbH & Co KG, Anlage Ost)
| | [ 1864 Verleihung des Grubenfeldes Faulbach
| | [ 1915 Anschlussgleis der Zeche Faulbach angelegt
| | [ 1923 Verladebunker errichtet
| | [ 1927 Auffahren eines Wasserlösungsstollens
| | [ 1929 Beschaffung eines AEG-Schleppfahrzeuges
| | [ 2.1961 Eröffnung Tagebau Helenenfeld (Grube Hoffnung von Waitz oHG)
| | [ 12.1965 Tagebau Helenfeld erschöpft, neuer Tagebau Exberg
| | [ 1966 Konzentration der Förderung auf der Anlage Faulbach
| | [ 1972 Tiefbau der Zeche Faulbach aufgegeben
| | [ 1973 neue Firma: Zeche Hirschberg GmbH
| | [ 19.9.1977 Aufschluss des Friedrichsstollens begonnen
| | [ 1989 Aufschluss des Tiefbaus Hirschberger Wiese
| | [ 7.1992 Förderungsbeginn Hirschberger Wiese
| | [ 1992 Stillegung Friedrichsstollen
| | [ 2002 Schließung der Zeche Hirschberg
5,923 =|= =|= BÜ Epterode Rommeroder Str.
5,900 | |ú (ehem.) Epterode Es
5,8 õ| Anst. Zeche Hirschberg
| (Weiche 4)
5,3 ÷ Anst. VGT Vereinigte Großalmeroder Tonwerke, Werk Rommerode
5,0 ~|~ Graben
4,8 =|= BÜ Rommerode Bürgerhausstraße
4,81 ¨ Rommerode.............................................. von 1884 (Ladestelle)
| von 1895 (Stationsgebäude)
| von 194 . (Wartehäuschen)
| von 1981 (ohne Gebäude)
| [ 27.3.1883 Streckeneröffnung
| [ 1884 eröffnet als Ladestelle für die Zeche Marie
| [ 1895 auch für Personenverkehr eröffnet (kl. Dienstgebäude + Wellblechbude)
| [ 1928 Fahrkartenschalter geschlossen, Station unbesetzt
| [ 194 . Stationsgebäude durch ein Wartehäuschen ersetzt
| [ 1974 Eingemeindung von Rommerode zu Großalmerode
| [ 3.6.1973 Personenverkehr eingestellt
| [ 1981 Wartehäuschen abgerissen
| [ 15.2.2002 stillgelegt
| ð Anschluß: Kraftwerk Rommerode (von 1886 - 1923)
| (bis 1900: Brikettfabrik Rommerode)
| [ 1886 Bau der Brikettfabrik Rommerode
| [ 1900 Stillegung des Werkes; Umbau zum Dampfkraftwerk
| [ 1923 Stillegung des Kraftwerks
| ð Anschluß: Zeche Marie (von 1884 - 1928)
| [ 1868 Verleihung der Felder Rommerode und Wickenrode
| [ 1882 Konsolidierung der Felder; Gründung der Gewerkschaft Marie
| [ 1884 Bau der Seilbahn zum Bf Rommerode
| [ 15.4.1924 Zeche von der Gewerkschaft Frielendorf gepachtet
| [ 1.8.1928 Zeche + Seilbahn stillgelegt
| [ 1942 Übertragung der Felder auf die Zeche Hirschberg
| ð (ehem.) Anschluß: Ladestelle Waldgut Steinholz (Holzversand)
4,49 ~|~ Wohra
4,367 =|= BÜ Rommerode An der Mühle
| [ 1927 Schrankenanlage zur Kosteneinsparung abgebaut
| [ 196 . mit Blinklichtanlage gesichert
|
14,6 õ | Abzw. Ringbahn (von 1938)
| | ð s. unten
| | km 14,6 von Steinholz (über Ringbahn)
| | km 7,8 von Steinholz nach Abzw. Ringbahn
14,3 ö | Anst. Schüller
13,9 ÷ | Anst. Lokschuppen
13,8 =|= | BÜ Hirschhagen Lilienthalstr.
13,0 =|= | BÜ Hirschhagen Dieselstr.
13,0-12,7 ¨ | Hirschhagen Ringbf 2............................ von 1938
| | [ 1938 eröffnet (2gleisiger Abschnitt mit Seitenladerampe)
12,7 | | Hirschhagen, Lst
12,7 =|= | BÜ Hirschhagen Gutenbergstr.
12,0 ÷ | Anst. Junghans
11,8 | | Gleisende Süd
11,8 =|= | BÜ Hirschhagen Einsteinstr.
10,7 =|= | BÜ Hirschhagen Waldweg
10,5 õ | Anst. Verladerampe
10,5 =|= | BÜ Hirschhagen Waldweg
10,2 =|= | BÜ Hirschhagen Röntgenstr.
9,9 =|= | BÜ Hirschhagen Henschelstr.
9,8 =|= | BÜ Hirschhagen Waldweg
9,8 | | Gleisende Nord
9,4 =|= | BÜ Hirschhagen Dieselstr.
9,0 õ | Anst. Industrie
8,9 |ú | Gleiswaage
9,2-8,8 ¨ | Hirschhagen Ringbf 1............................ von 1938
| | [ 1938 eröffnet (2gleisiger Abschnitt mit Seitenladerampe)
8,8 õ | Anst. Industrie
8,5 |ú | Gleissperre
7,8 õ | Abzw. Ringbahn
| | ð s. oben
| | km 14,6 von Steinholz (über Ringbahn)
| | km 7,8 von Steinholz nach Abzw. Ringbahn
| | [ Daten s. oben
7,8 ø | Anst. Hirschhagen Kohlebunker (von 1945)
| | [ 1938 Bau einer Seilbahn von der Zeche Johanniswiese zur Muna Hirschhagen
| | [ 1945 wurde die Seilbahn aufgegeben und demontiert
7,7 =|= | BÜ Waldweg
7,5 ö | Anst. Hirschhagen Kohlebunker
| | [ Daten s. Anst. km 7,8
7,5 =|= | BÜ Waldweg
7,1 =|= | BÜ Waldweg
6,9 =|= | Unterq. Friedrichsbrück Dietrich-Bonhoeffer-Str.
| | (Betonbrücke)
6,5 =|= | BÜ Friedrichsbrück Steinbachtal
6,3 ~|~ | Steinbach
6,0 =|= | BÜ Waldweg
5,7 =|= | BÜ Föhren Wald
5,3 =|= | BÜ Föhren
4,9 =|= | BÜ Waldweg
4,66 =|= | Überq. Friedrichsbrück Brückenstraße
| | (Steinbogenbrücke)
4,1 =|= | BÜ Feldweg
3,5 =|= | BÜ Feldweg
3,5-3,2 )|( | Einschnitt (200 m lang)
3,2 =|= | BÜ Am Eisenberg
3,2-2,8 ¨ | Hirschhagen Ausweiche......................... von 1938
| | [ 1938 eröffnet (400 m langer 2gleisiger Kreuzungsbahnhof)
1,8 =|= | BÜ Feldweg
1,4 =|= | BÜ Feldweg
1,4-1,2 )|( | Einschnitt (125 m lang)
1,2 =|= | BÜ Feldweg
1,2-1,0 =|= | Überq. Rommerode Walburger Str.
+ ~|~ | Wohra
| | (Fischbauchträgerbrücke; 150 m lang)
4,00 | 0,60 | õ| (heutige) Anst. Steinholz
3,7 | 0,3 ¨ | Steinholz.................................................... von 1938
| | [ 1938 eröffnet (Anschlussbahnhof für die Strecke nach Hirschhagen)
| | [ 1959 betrieblich unbesetzt
| | [ 1980 Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut
3,400|0,000 õ| (ehem.) Anst. Steinholz
| km 3,400 von Walburg nach Großalmerode West
| km 0,000 nach Hirschhagen
3,3 =|= BÜ Steinholz Am Bahnhof
2,9 =|= BÜ Feldweg
2,35 ~|~ Bach
1,980 ¨ Velmeden................................................... siehe KBS 603.3
¦ ð 603.3
¦ km 1,980 von Walburg nach Großalmerode West
¦ km 0,000 nach Eichenberg
¦ [ Daten s. KBS 603.3
¦
¦................ KBS 603.3
¦
0,000 ¨ Walburg (Hessen-Nassau)...................... siehe KBS 603.1
ð 603.1, 603.3
km 39,550 von Kassel Hbf nach Waldkappel
km 0,000 nach Velmeden - Großalmerode West
[ Daten s. KBS 603.1