357.1 St. Andreasberg Stadt - St. Andreasberg West (Zahnradbahn)
(St. Andreasberger Eisenbahn - StAE)
(bis 1950: Sankt Andreasberger Kleinbahn - StAK)
St. Andreasberg West - Bad Lauterberg - Scharzfeld
(„Odertalbahn”)
1.) Scharzfeld - Sankt Andreasberg West
4.11.1866 Gründung eines Eisenbahnkomitees in Bad Lauterberg
22.12.1869 Bau einer Bahn ins Oder- und Sperluttertal vom Minister abgelehnt
10.11.1869 Gesuch an den Königl. Preuß. Oberpräsidenten Otto, Graf zu Stolberg-Wernigerode
22.12.1870 ministeriele Genehmigung für die Zweigstrecke nach St. Andreasberg
5.4.1880 Projekt wegen mangelnder Beteiligung der Gemeinden zu den Akten gelegt
1881 Wiederaufnahme der Verhandlungen um den Bahnbau
15.5.1882 Preuß. Gesetz für die Strecke Scharzfeld - St. Andreasberg
1884 Abschluß des Grundstückserwerbs
15.7.1884 Eröffnung Scharzfeld - Bad Lauterberg (4,13 km)
1.11.1884 Eröffnung Bad Lauterberg - Sankt Andreasberg Staatsb. (11,18 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.1945 Betriebseinstellungw egen Brückensprengungen durch die Wehrmacht
1.8.1945 Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet
17.9.1945 Wiedereröffnung des Schienenverkehrs
1951 erster Einsatz von Schienenbussen Scharzfeld - Bad Lauterberg
18.5.1952 Personenverk. vollständig auf Schienenbusse (VT 95) umgestellt
1975 Akkutriebwagen (BR 515) übernehmen den Personenverk.
27.9.1975 Einst. Personenverk. Sankt Andreasberg West - Odertal
31.10.1976 Gesamtstillegung Sankt Andreasberg West - Odertal
31.12.1982 Einst. Güterverk. Odertal - Bad Lauterberg
2.6.1984 Gesamtstillegung Odertal - Bad Lauterberg
29.5.1988 Dieseltriebzüge (BR 614) übernehmen teilweise den Personenverk.
28.5.1989 Dieseltriebzüge (BR 614) übernehmen vollständig den Personenverk.
12.12.2004 Gesamtstillegung Bad Lauterberg - Scharzfeld
2.) Sankt Andreasberg West - Sankt Andreasberg Stadt
18.11.1905 Kreistag beschließt Fonds von 300.000 DM für Kleinbahnbauten
27.12.1905 Landesdirektorium bewilligt die Vorarbeiten für die Kleinbahn zur Stadt
26.8.1906 Landesbaurat Sprengell legt sein Projekt vor
12.1906 Ortstermin. Die KED Cassel moniert die Höchststeigung von 1 : 6.
1.3.1908 überarbeiteter Entwurf von Sprengell; max. Steigung nur noch 1 : 8,68.
20.2.1909 öffentliche Auslegung der Baupläne
5.6.1911 Konzession für die St. Andreasberger Klb vom Regierungspräsidenten erteilt
1.4.1911 Baubeginn
1.4.1913 Lieferung des Bahnschotters begonnen
4.1913 Beginn der Gleisverlegung
15.7.1913 landespolizeiliche Abnahme der Strecke
16.7.1913 Eröffnung Güterverk. Sankt Andreasberg-Silberhütte - Sankt Andreasberg Stadt (1.636 km)
19.7.1913 Eröffnung Personenverk. Sankt Andreasberg-Silberhütte - Sankt Andreasberg Stadt
durch die Sankt Andreasberger Kleinbahn (StAK)
1920/1921 wirtschaftl. Schwierigkeiten bedrohen den Bahnbetrieb
1.1.1922 Betriebsf. durch das Landesdirektorium in Hannover
23.4.1932 kleinbahneigener Busverk. Sankt Andreasberg West - Sankt Andreasberg Stadt
28.10.1950 neue Firma: Sankt Andreasberger Eisenbahn (StAE)
8.12.1955 Oberbauuntersuchung stellt erhebliche Mängel fest
18.9.1957 (ungenehmigte) Testfahrt mit Schienenbus VT 98
28.11.1958 Stillegung der Zahnradbahn von der Gesellschafterversammlung beschlossen
1958 Stillegungsantrag beim Regierungspräsidium gestellt
1.1.1959 Schienenersatzverkehr wegen schlechtem Oberbauzustand
13.4.1959 Stillegung der Zahnradbahn vom Stadtrat beschlossen
23.4.1959 Abschiedsfahrt Sankt Andreasberg Stadt - Sankt Andreasberg West u.z.
17.8.1959 Stillegung der Zahnradbahn vom Niedersächs. Verkehrsminister genehmigt
30.5.1965 Busverkehr nach Sankt Andreasberg von der DB übernommen
31.5.1965 Auflösung der Sankt Andreasberger Eisenbahn (StAE)
1,636 ¨ Sankt-Andreasberg Stadt....................... von 1913 - 1959
| (geplant: Sankt Andreasberg Oberstadt)
| (bis 1949: Sankt Andreasberg)
| (603 m.ü.NN)
| [ 1866 Sankt Andreasberg wird Luftkurort
| [ 1896 Sankt Andreasberg wird Wintersportplatz
| [ 1902 Projekt St. Andreasberg Staatsbf - St. Andreasberg Stadt - Bad Harzburg
| [ 1904 Projekt einer elektr. Strb Herzberg - Sieber - Sankt Andreasberg
| [ 26.8.1906 im Entwurf Sprengell als Hst Oberstadt vorgesehen
| [ Für den Güterverk. sollte ein Bf Unterstadt angelegt werden.
| [ 2.4.1912 Bauantrag für den Lokschuppen beim Landrat eingereicht
| [ 12.5.1912 Architekt Brand legt die Pläne für Empfangsgeb. und Lokschuppen vor
| [ 16.7.1913 eröffnet als Bf Sankt Andreasberg (nur Güterverkehr)
| [ 20.7.1913 Personenverkehr eröffnet
| [ 1928/1929 Kellerraum unter dem Güterboden angelegt
| [ 1932 Omnibusgarage errichtet
| [ 1965 Stationsgebäude an privat verkauft + als Gaststätte genutzt
| [ 19 . . Stationsgebäude von der Stadt zurückgekauft, Verkehrsamt + Busbf
1,30 ¨ Sankt Andreasberg Schwalbenherd.... von 1913 von 1941
| (geplant: Sankt Andreasberg Unterstadt)
| [ 26.8.1906 im Entwurf Sprengell als Hp Unterstadt vorgesehen
| [ 11.11.1910 Einrichtung des Hp Schwalbenherd beschlossen
| [ 16.7.1913 zunächst nur Probehalte von Güterzügen
| [ 11.1913 Bedienung durch talwärts fahrende Züge
| [ 1.1914 Bedienung durch alle Züge
| [ ab 1932 Bedeutungsverlust durch den bahneigenen Busverkehr
| [ 15.5.1931 im Fahrplan nicht mehr asgewiesen
| [ 1941 aufgegeben, Gebäude abgerissen
| [ 18.9.1957 Anfahr- und Bermsversuche mit Schienenbus
1,2 =|= Unterq. Schwalbenherd
| (Brücke 2, Stahlbetonbrücke)
| [ 1912 von der Bauunternehmung Robert Grastorf GmbH, Hannover errichtet
0,6 ~|~ kl. Bach
0,250 | Hochwasserschaden
| [ 13.11.1947 Strecke von der Sperrlutter unterspült; 1 Tag Betriebsunterbrechung
0,3 ¨ Sankt Andreasberg prov. Endstelle..... Prov. 1948
| [ 13.1.1948 Züge enden wegen Hochwasser prov. bei km 0,3
| [ 15.1.1948 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
0,3 =|= BÜ Sankt Andreasberg Pillichenweg
0,3 ~|~ Wäschegrundgraben
0,30 ~|~ Sperrlutter
0,119 =|= Unterq. Am Bahnhof
| (Brücke 1, Stahlbetonbrücke)
| [ 1912 von der Bauunternehmung Robert Grastorf GmbH, Hannover errichtet
| [ 1945 gesprengt
| [ 1957 wieder aufgebaut
0,0 ~|~ Barenbach
0,00 ¨ Sankt Andreasberg West Zahnradb.... von 1913 - 1959
| (bis 1920: Sankt Andreasberg-Silberhütte Zahnradb.
| bis 1949: Sankt Andreasberg Reichsb., Zahnradb.)
| (434 m.ü.NN)
| [ 15.8.1908 Wagenübergang auf die Klb vom Minister genehmigt
| [ 6.1912 Kgl. Eisenbahnbetriebsamt Nordhausen weist den Einbau einer doppelten
| [ Kreuzugsweiche an. Die Kosten muß die Klb tragen.
| [ 16.7.1913 Eröffnung der St. Andreasberger Schmalspurbahn
| [ 18.4.1913 Anschlußweiche zur Staatsbahn abgenommen
| [ 19.4.1913 Anschlußweiche zur Staatsbahn eingebaut
| [ 1927/1928 Der Bahnsteig der Klb erhält Mosaikpflaster
| [ 23.4.1959 Stillegung der St. Andreasberger Schmalspurbahn
15,31 ¨ Sankt Andreasberg West........................ von 1884 - 1976
| (bis 1920: Sankt Andreasberg-Silberhütte
| bis 1949: Sankt Andreasberg Reichsb.)
| (434 m.ü.NN)
| km 15,31 von Scharzfeld
| km 0,00 nach Sankt Andreasberg Stadt
| [ 1883 Empfangsgebäude von Northeim hier her versetzt
| [ 1.11.1884 eröffnet als Bf Andreasberg-Silberhütte
| [ 23.6.1903 St. Andreasberg ebantragt Streckenverlängerung zur Stadt hin
| [ 16.2.1905 Verlängerung vom Minsterium aus Kostengründen abgelehnt
| [ ab 1913 Zusatz "(Staatsbf)" in den Fahrplänen
| [ 1924 erstmals Wintersportsonderzüge (von Leipzig)
| [ (später auch von Hamburg und Hannover)
| [ 1939 Wintersportsonderzüge kriegsbedingt eingestellt
| [ 13.1.1948 Bahnhof durch Hochwasser überspült; 2 Tage Betriebsunterbrechung
| [ 1948 erstmals wieder Wintersportsonderzüge (Kurswagen)
| [ 31.5.1970 betrieblich unbesetzt
| [ 27.9.1975 Einst. Personenverk.
| [ 31.10.1976 Gesamtstillegung
| [ 1980 Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Harzer Werke Dr. Alberti
| ð Anschluß: Silberhütte
15,1 =|= BÜ Sankt Andreasberg Silberhütte
| [ 1951 Schrankenposten durch automatische Lichtzeichenanlage ersetzt
14,5 =|= BÜ Sankt Andreasberg Talstraße
12,67 ¨ Sperrluttertal............................................ von 1896 - 1975
| (386 m.ü.NN)
| [ 1.10.1896 Eröffnung Hp Sperrluttertal
| [ 27.9.1975 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
9,0 ~|~ Sperrlutter
8,2 ~|~ Sperrlutter
7,71 ¨ Odertal....................................................... von 1884 - 1984
| (318 m.ü.NN)
| [ 1.11.1884 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 27.9.1975 Endbf Personenverk.
| [ 31.12.1982 Güterverk. eingestellt
| [ 2.6.1984 Gesamtstillegung
| [ nach 1984 Vereinsheim des Angelsportvereins
| ð Anschluß: Deta Akkumulatorenwerk (von 19 . . - 1982)
| (früher: Metallwerk Odertal)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Metallwerk Odertal
| [ 19 . . neue Firma: Deta Akkumulatorenwerk
| [ 31.12.1982 Still. des Gleisanschlusses (Verlagerung der Transporte auf die Straße)
5,51 ¨ Bad Lauterberg Kurpark...................... von 1885 von 190 . von 195 .
| (296 m.ü.NN)
| [ 15.5.1885 Eröffnung Hp „Curpark”; ebenerdiges Fachwerkgebäude
| [ um 1900 durch 2geschossigen, massiven Anbau erweitert
| [ 195 . moderner Neubau errichtet
| [ 2.6.1984 aufgehoben mit Streckenstillegung
| [ nach 1984 als Café genutzt
5,1 =|= BÜ Bad Lauterberg Ritscherstr.
4,6 =|= BÜ Bad Lauterberg Butterbergstr.
4,5 | Streckenende (seit 1984)
4,3 õ Anst. Deutsche Barytindustrie (DBI), Werk Lauterberg
| ð 357.4 (Bad Lauterberg Barytwerk)
| [ 1901 Bau von 2 neuen Anschlußgleisen ins Barytwerk
4,2 ~|~ Lutter
4,2 =|= BÜ Bad Lauterberg Scharzfelder Str. (B 27)
4,2 ú| (ehem.) Posten 4
4,13 ¨ Bad Lauterberg (Harz).......................... von 1884 - 2004
| (285 m.ü.NN)
| ð 357.4 (Bad Lauterberg Barytwerk)
| km 4,13 von Scharzfeld nach Sankt Andreasberg West
| km 0,00 (Bad Lauterberg Barytwerk) nach Wolkenhügel
| [ 1884 Stationsgebäude "gebraucht" aus Hildesheim übernommen
| [ 1918 Bau einer Holzverladerampe
| [ 31.10.1975 Endbf Güterverk.
| [ 1977 Ausfahrtsignale + induktive Zugsicherung eingebaut
| [ 2.6.1984 Endbf Personenverk.
| [ 1989 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 12.12.2004 stillgelegt
| ð Anschluß: Deutsche Barytindustrie (DBI), Werk Lauterberg
| [ Daten s. Anst. km 4,3
3,7 |ú [F]
3,5 =|= BÜ Bad Lauterberg Zollweg
3,0 =|= BÜ Bad Lauterberg Gläsnerweg
2,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Schulzentrum
| (hölzerne Bogenbrücke)
2,6 ~|~ kl. Bach
2,6 =|= BÜ Bad Lauterberg Zum Liethberg
2,163 =|= BÜ Bad Lauterberg Scharzfelder Str. (B 27)
1,3 ~|~ Großer Andreasbach
1,2 =|= Unterq. Am Zoll
1,14 ¨ Zoll.............................................................. von 1884 - 19 . .
| (262 m.ü.NN)
| [ 15.10.1884 Inbetriebnahme Hp Zoll
| [ 19 . . aufgelassen, Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Harzer Werke Dr. Alberti
| [ 1.4.1913 Lieferung von Bahnschotter für die Andreasberger Klb
| [ 23.8.1913 Abschluß der Schotterliefrungen
0,9 ~|~ kl. Bach
0,9 =|= BÜ Zoll (nur Fußgänger)
0,581 =|= BÜ Harzstr. (K 9)
| (früher: B 243)
0,4 =|= BÜ Fußgängerweg
0,3 = 121,6 ö Abzw. KBS 357
0,3 = 121,6 ú| Scharzfeld Sf
0,00 = 121,32 ¨ Scharzfeld................................................. siehe KBS 357
(255 m.ü.NN)
ð 357
km 121,32 von Hannover nach Nordhausen
km 0,00 nach St. Andreasberg
[ Daten s. KBS 357.1