357.1                          St. Andreasberg Stadt - St. Andreasberg West (Zahnradbahn)

                                          (St. Andreasberger Eisenbahn - StAE)

                                                       (bis 1950: Sankt Andreasberger Kleinbahn - StAK)

                                          St. Andreasberg West - Bad Lauterberg - Scharzfeld

                                          („Odertalbahn”)

 

                                      1.) Scharzfeld - Sankt Andreasberg West

            4.11.1866       Gründung eines Eisenbahnkomitees in Bad Lauterberg

          22.12.1869       Bau einer Bahn ins Oder- und Sperluttertal vom Minister abgelehnt

          10.11.1869       Gesuch an den Königl. Preuß. Oberpräsidenten Otto, Graf zu Stolberg-Wernigerode

          22.12.1870       ministeriele Genehmigung für die Zweigstrecke nach St. Andreasberg

              5.4.1880       Projekt wegen mangelnder Beteiligung der Gemeinden zu den Akten gelegt

                     1881       Wiederaufnahme der Verhandlungen um den Bahnbau

            15.5.1882       Preuß. Gesetz für die Strecke Scharzfeld - St. Andreasberg

                     1884       Abschluß des Grundstückserwerbs

            15.7.1884       Eröffnung Scharzfeld - Bad Lauterberg (4,13 km)

            1.11.1884       Eröffnung Bad Lauterberg - Sankt Andreasberg Staatsb. (11,18 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  5.1945       Betriebseinstellungw egen Brückensprengungen durch die Wehrmacht

              1.8.1945       Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet

            17.9.1945       Wiedereröffnung des Schienenverkehrs

                     1951       erster Einsatz von Schienenbussen Scharzfeld - Bad Lauterberg

            18.5.1952       Personenverk. vollständig auf Schienenbusse (VT 95) umgestellt

                     1975       Akkutriebwagen (BR 515) übernehmen den Personenverk.

            27.9.1975       Einst. Personenverk. Sankt Andreasberg West - Odertal

          31.10.1976       Gesamtstillegung Sankt Andreasberg West - Odertal

          31.12.1982       Einst. Güterverk. Odertal - Bad Lauterberg

              2.6.1984       Gesamtstillegung Odertal - Bad Lauterberg

            29.5.1988       Dieseltriebzüge (BR 614) übernehmen teilweise den Personenverk.

            28.5.1989       Dieseltriebzüge (BR 614) übernehmen vollständig den Personenverk.

          12.12.2004       Gesamtstillegung Bad Lauterberg - Scharzfeld

 

                                      2.) Sankt Andreasberg West - Sankt Andreasberg Stadt

          18.11.1905       Kreistag beschließt Fonds von 300.000 DM für Kleinbahnbauten

          27.12.1905       Landesdirektorium bewilligt die Vorarbeiten für die Kleinbahn zur Stadt

            26.8.1906       Landesbaurat Sprengell legt sein Projekt vor

               12.1906       Ortstermin. Die KED Cassel moniert die Höchststeigung von 1 : 6.

              1.3.1908       überarbeiteter Entwurf von Sprengell; max. Steigung nur noch 1 : 8,68.

            20.2.1909       öffentliche Auslegung der Baupläne

              5.6.1911       Konzession für die St. Andreasberger Klb vom Regierungspräsidenten erteilt

              1.4.1911       Baubeginn

              1.4.1913       Lieferung des Bahnschotters begonnen

                  4.1913       Beginn der Gleisverlegung

            15.7.1913       landespolizeiliche Abnahme der Strecke

            16.7.1913       Eröffnung Güterverk. Sankt Andreasberg-Silberhütte - Sankt Andreasberg Stadt (1.636 km)

            19.7.1913       Eröffnung Personenverk. Sankt Andreasberg-Silberhütte - Sankt Andreasberg Stadt

                                      durch die Sankt Andreasberger Kleinbahn (StAK)

          1920/1921       wirtschaftl. Schwierigkeiten bedrohen den Bahnbetrieb

              1.1.1922       Betriebsf. durch das Landesdirektorium in Hannover

            23.4.1932       kleinbahneigener Busverk. Sankt Andreasberg West - Sankt Andreasberg Stadt

          28.10.1950       neue Firma: Sankt Andreasberger Eisenbahn (StAE)

            8.12.1955       Oberbauuntersuchung stellt erhebliche Mängel fest

            18.9.1957       (ungenehmigte) Testfahrt mit Schienenbus VT 98

          28.11.1958       Stillegung der Zahnradbahn von der Gesellschafterversammlung beschlossen

                     1958       Stillegungsantrag beim Regierungspräsidium gestellt

              1.1.1959       Schienenersatzverkehr wegen schlechtem Oberbauzustand

            13.4.1959       Stillegung der Zahnradbahn vom Stadtrat beschlossen

            23.4.1959       Abschiedsfahrt Sankt Andreasberg Stadt - Sankt Andreasberg West u.z.          

            17.8.1959       Stillegung der Zahnradbahn vom Niedersächs. Verkehrsminister genehmigt

            30.5.1965       Busverkehr nach Sankt Andreasberg von der DB übernommen

            31.5.1965       Auflösung der Sankt Andreasberger Eisenbahn (StAE)

 

  1,636                         ¨                Sankt-Andreasberg Stadt....................... von 1913 - 1959

                                     |                 (geplant: Sankt Andreasberg Oberstadt)

                                     |                 (bis 1949: Sankt Andreasberg)

                                     |                 (603 m.ü.NN)

                                     |                 [             1866    Sankt Andreasberg wird Luftkurort

                                     |                 [             1896    Sankt Andreasberg wird Wintersportplatz

                                     |                 [             1902    Projekt St. Andreasberg Staatsbf - St. Andreasberg Stadt - Bad Harzburg

                                     |                 [             1904    Projekt einer elektr. Strb Herzberg - Sieber - Sankt Andreasberg

                                     |                 [     26.8.1906    im Entwurf Sprengell als Hst Oberstadt vorgesehen

                                     |                 [                         Für den Güterverk. sollte ein Bf Unterstadt angelegt werden.

                                     |                 [       2.4.1912    Bauantrag für den Lokschuppen beim Landrat eingereicht

                                     |                 [     12.5.1912    Architekt Brand legt die Pläne für Empfangsgeb. und Lokschuppen vor

                                     |                 [     16.7.1913    eröffnet als Bf Sankt Andreasberg (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     20.7.1913    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [    1928/1929    Kellerraum unter dem Güterboden angelegt

                                     |                 [             1932    Omnibusgarage errichtet

                                     |                 [             1965    Stationsgebäude an privat verkauft + als Gaststätte genutzt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude von der Stadt zurückgekauft, Verkehrsamt + Busbf

  1,30                           ¨                Sankt Andreasberg Schwalbenherd.... von 1913        von 1941

                                     |                 (geplant: Sankt Andreasberg Unterstadt)

                                     |                 [     26.8.1906    im Entwurf Sprengell als Hp Unterstadt vorgesehen

                                     |                 [   11.11.1910    Einrichtung des Hp Schwalbenherd beschlossen

                                     |                 [     16.7.1913    zunächst nur Probehalte von Güterzügen

                                     |                 [        11.1913    Bedienung durch talwärts fahrende Züge

                                     |                 [          1.1914    Bedienung durch alle Züge

                                     |                 [         ab 1932    Bedeutungsverlust durch den bahneigenen Busverkehr

                                     |                 [     15.5.1931    im Fahrplan nicht mehr asgewiesen

                                     |                 [             1941    aufgegeben, Gebäude abgerissen

                                     |                 [     18.9.1957    Anfahr- und Bermsversuche mit Schienenbus

  1,2                            =|=               Unterq. Schwalbenherd

                                     |                 (Brücke 2, Stahlbetonbrücke)

                                     |                 [             1912    von der Bauunternehmung Robert Grastorf GmbH, Hannover errichtet

  0,6                            ~|~               kl. Bach

  0,250                          |                 Hochwasserschaden

                                     |                 [   13.11.1947    Strecke von der Sperrlutter unterspült; 1 Tag Betriebsunterbrechung

  0,3                             ¨                Sankt Andreasberg prov. Endstelle..... Prov. 1948

                                     |                 [     13.1.1948    Züge enden wegen Hochwasser prov. bei km 0,3

                                     |                 [     15.1.1948    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

  0,3                            =|=               BÜ Sankt Andreasberg Pillichenweg

  0,3                            ~|~               Wäschegrundgraben

  0,30                          ~|~               Sperrlutter

  0,119                        =|=               Unterq. Am Bahnhof

                                     |                 (Brücke 1, Stahlbetonbrücke)

                                     |                 [             1912    von der Bauunternehmung Robert Grastorf GmbH, Hannover errichtet

                                     |                 [             1945    gesprengt

                                     |                 [             1957    wieder aufgebaut

  0,0                            ~|~               Barenbach

  0,00                           ¨                Sankt Andreasberg West Zahnradb.... von 1913 - 1959

                                     |                 (bis 1920: Sankt Andreasberg-Silberhütte Zahnradb.

                                     |                 bis 1949: Sankt Andreasberg Reichsb., Zahnradb.)

                                     |                 (434 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.8.1908    Wagenübergang auf die Klb vom Minister genehmigt

                                     |                 [          6.1912    Kgl. Eisenbahnbetriebsamt Nordhausen weist den Einbau einer doppelten

                                     |                 [                         Kreuzugsweiche an. Die Kosten muß die Klb tragen.

                                     |                 [     16.7.1913    Eröffnung der St. Andreasberger Schmalspurbahn

                                     |                 [     18.4.1913    Anschlußweiche zur Staatsbahn abgenommen

                                     |                 [     19.4.1913    Anschlußweiche zur Staatsbahn eingebaut

                                     |                 [    1927/1928    Der Bahnsteig der Klb erhält Mosaikpflaster

                                     |                 [     23.4.1959    Stillegung der St. Andreasberger Schmalspurbahn

15,31                           ¨                Sankt Andreasberg West........................ von 1884 - 1976

                                     |                 (bis 1920: Sankt Andreasberg-Silberhütte

                                     |                 bis 1949: Sankt Andreasberg Reichsb.)

                                     |                 (434 m.ü.NN)

                                     |                 km 15,31  von Scharzfeld

                                     |                 km   0,00 nach Sankt Andreasberg Stadt

                                     |                 [             1883    Empfangsgebäude von Northeim hier her versetzt

                                     |                 [     1.11.1884    eröffnet als Bf Andreasberg-Silberhütte

                                     |                 [     23.6.1903    St. Andreasberg ebantragt Streckenverlängerung zur Stadt hin

                                     |                 [     16.2.1905    Verlängerung vom Minsterium aus Kostengründen abgelehnt

                                     |                 [         ab 1913    Zusatz "(Staatsbf)" in den Fahrplänen

                                     |                 [             1924    erstmals Wintersportsonderzüge (von Leipzig)

                                     |                 [                         (später auch von Hamburg und Hannover)

                                     |                 [             1939    Wintersportsonderzüge kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [     13.1.1948    Bahnhof durch Hochwasser überspült; 2 Tage Betriebsunterbrechung

                                     |                 [             1948    erstmals wieder Wintersportsonderzüge (Kurswagen)

                                     |                 [     31.5.1970    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [     27.9.1975    Einst. Personenverk.

                                     |                 [   31.10.1976    Gesamtstillegung

                                     |                 [             1980    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Harzer Werke Dr. Alberti

                                     |                 ð Anschluß: Silberhütte

15,1                            =|=               BÜ Sankt Andreasberg Silberhütte

                                     |                 [             1951    Schrankenposten durch automatische Lichtzeichenanlage ersetzt

14,5                            =|=               BÜ Sankt Andreasberg Talstraße

12,67                           ¨                Sperrluttertal............................................ von 1896 - 1975

                                     |                 (386 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1896    Eröffnung Hp Sperrluttertal

                                     |                 [     27.9.1975    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

 

  9,0                            ~|~               Sperrlutter

  8,2                            ~|~               Sperrlutter

  7,71                           ¨                Odertal....................................................... von 1884 - 1984

                                     |                 (318 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1884    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     27.9.1975    Endbf Personenverk.

                                     |                 [   31.12.1982    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       2.6.1984    Gesamtstillegung

                                     |                 [     nach 1984    Vereinsheim des Angelsportvereins

                                     |                 ð Anschluß: Deta Akkumulatorenwerk (von 19 . . - 1982)

                                     |                      (früher: Metallwerk Odertal)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Metallwerk Odertal

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Deta Akkumulatorenwerk

                                     |                 [   31.12.1982    Still. des Gleisanschlusses (Verlagerung der Transporte auf die Straße)

 

  5,51                           ¨                Bad Lauterberg Kurpark...................... von 1885        von 190 .        von 195 .

                                     |                 (296 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1885    Eröffnung Hp „Curpark”; ebenerdiges Fachwerkgebäude

                                     |                 [       um 1900    durch 2geschossigen, massiven Anbau erweitert

                                     |                 [             195 .    moderner Neubau errichtet

                                     |                 [       2.6.1984    aufgehoben mit Streckenstillegung

                                     |                 [     nach 1984    als Café genutzt

  5,1                            =|=               BÜ Bad Lauterberg Ritscherstr.

  4,6                            =|=               BÜ Bad Lauterberg Butterbergstr.

  4,5                              |                 Streckenende (seit 1984)

  4,3                             õ                Anst. Deutsche Barytindustrie (DBI), Werk Lauterberg

                                     |                 ð 357.4 (Bad Lauterberg Barytwerk)

                                     |                 [             1901    Bau von 2 neuen Anschlußgleisen ins Barytwerk

  4,2                            ~|~               Lutter

  4,2                            =|=               BÜ Bad Lauterberg Scharzfelder Str. (B 27)

  4,2                            ú|                  (ehem.) Posten 4

  4,13                           ¨                Bad Lauterberg (Harz).......................... von 1884 - 2004

                                     |                 (285 m.ü.NN)

                                     |                 ð 357.4 (Bad Lauterberg Barytwerk)

                                     |                 km   4,13  von Scharzfeld nach Sankt Andreasberg West

                                     |                 km   0,00  (Bad Lauterberg Barytwerk) nach Wolkenhügel

                                     |                 [             1884    Stationsgebäude "gebraucht" aus Hildesheim übernommen

                                     |                 [             1918    Bau einer Holzverladerampe

                                     |                 [   31.10.1975    Endbf Güterverk.

                                     |                 [             1977    Ausfahrtsignale + induktive Zugsicherung eingebaut

                                     |                 [       2.6.1984    Endbf Personenverk.

                                     |                 [             1989    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [   12.12.2004    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Barytindustrie (DBI), Werk Lauterberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 4,3                                                                      

  3,7                               |ú               [F]

  3,5                            =|=               BÜ Bad Lauterberg Zollweg

  3,0                            =|=               BÜ Bad Lauterberg Gläsnerweg

  2,8                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Schulzentrum

                                     |                 (hölzerne Bogenbrücke)

  2,6                            ~|~               kl. Bach

  2,6                            =|=               BÜ Bad Lauterberg Zum Liethberg

  2,163                        =|=               BÜ Bad Lauterberg Scharzfelder Str. (B 27)

  1,3                            ~|~               Großer Andreasbach

  1,2                            =|=               Unterq. Am Zoll

  1,14                           ¨                Zoll.............................................................. von 1884 - 19 . .

                                     |                 (262 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1884    Inbetriebnahme Hp Zoll

                                     |                 [             19 . .    aufgelassen, Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Harzer Werke Dr. Alberti

                                     |                 [       1.4.1913    Lieferung von Bahnschotter für die Andreasberger Klb

                                     |                 [     23.8.1913    Abschluß der Schotterliefrungen

  0,9                            ~|~               kl. Bach

  0,9                            =|=               BÜ Zoll (nur Fußgänger)

  0,581                        =|=               BÜ Harzstr. (K 9)

                                     |                 (früher: B 243)

  0,4                            =|=               BÜ Fußgängerweg

  0,3   = 121,6              ö                Abzw. KBS 357

  0,3   = 121,6             ú|                  Scharzfeld Sf

  0,00 = 121,32            ¨                Scharzfeld................................................. siehe KBS 357

                                                       (255 m.ü.NN)

                                                       ð 357

                                                       km 121,32  von Hannover nach Nordhausen

                                                       km     0,00  nach St. Andreasberg

                                                       [            Daten    s. KBS 357.1