356.3 Einbeck - Dassel
(Ilmebahn GmbH)
16.12.1872 Preuß. Konzession für die Strecke Salzderhelden - Einbeck
16.1.1878 Gründung eines Eisenbahnkomitees in Einbeck
10.9.1879 Eröffnung Salzderhelden - Einbeck (4,23 km, Güterverk.)
1.10.1879 Eröffnung Personenverk. Salzderhelden - Einbeck
durch die Braunschweigische Eisenbahn-Gesellschaft (BEG)
1882 Gründung der Ilmebahn-Gesellschaft AG
28.7.1882 Preuß. Konzession für die Strecke Einbeck - Dassel
1.8.1883 Strecke Einbeck - Dassel ist durchgehend befahrbar
7.12.1883 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Einbeck - Dassel
20.12.1883 Eröffnung Einbeck - Dassel (13,25 km)
durch die Ilmebahn-Gesellschaft AG
1.1.1884 BEG an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
3.10.1954 Übernahme des Personenverk. Einbeck - Salzderhelden durch die Ilmebahn
2.6.1975 Einst. Personenverk. Einbeck - Dassel
24.9.1975 Einst. Personenverk. Einbeck - Dassel nachträglich genehmigt
28.9.1984 Einst. Personenverk. Einbeck - Salzderhelden
1986 letzte Zuckerrübenkampagne bei der Ilmebahn
1992 Übernahme der Zugleistungen Einbeck - Salzderhelden durch die Ilmebahn
1994 Umwandlung der Ilmebahn AG in eine GmbH
1.8.1999 Strecke Einbeck - Einbeck Mitte von der Ilmebahn unbefristet gepachtet
3.6.2002 Ausschreibung der Strecke Markoldendorf - Dassel
11.12.2002 Stilllegungsgenehmigung für die Strecke Markoldendorf - Dassel
31.12.2002 Stillegung Markoldendorf (km 12,2) - Dassel
31.12.2004 Stillegung Juliusmühle (km 10,3) - Markoldendorf
2.12.2005 Kauf der Strecke Einbeck - Einbeck Mitte durch die Ilmebahn
2005/2006 Abbau der Strecke Juliusmühle - Dassel
17,487 ¨ Dassel.......................................................... von 1883 - 2002
| [ 20.12.1883 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1924-1925 Bau einer 130 m langen Rampe für die Holzverladung
| [ 1938 Bau einer Kraftfahrzeughalle aus Wellblech
| [ 3.2.1945 Personenzug bei Dassel durch Tiefflieger beschossen; 1 Tote
| [ 2.6.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 1978 Bau einer modernen Omnibushalle für 10 Busse
| [ 1986 Zuckerrübenverladung eingestellt
| [ 1.6.1990 Umzug der Verwaltung zum Bf Einbeck Mitte
| [ 6.1990 Sonderzugfahrten zum 675jährigen Stadtjubiläum von Dassel
| [ 1990 Abfertigung eingestellt
| [ 1991 Verkauf des Empfangsgebäudes von Dassel
| [ + Reduzierung der Gleisanlagen
| [ 1995 Abzug der letzten Lok (V 601) aus dem Lokschuppen Dassel
| [ 31.12.2002 stillgelegt
| [ 2005/2006 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Schünemann Stahlverformung (von 1975 - 19 . .)
| [ ab 1975 Die Firma Schünemann verlädt auf der Ladestraße Autositze nach Bochum + Antwerpen
| ð Anschluß: Volksbank Dassel, Genossenschaftslagerhaus
| (Gleis 4)
17,0 =|= BÜ Dassel Paul-Gerhardt-Str.
15,8 =|= BÜ Feldweg
15,040 - 14,900 ¨ Eilensen Lst............................................... von 1883 - 199 .
| [ 20.12.1883 eröffnet (Ladestelle)
| [ 199 . stillgelegt
14,7 =|= BÜ Eilensen Krimmenser Weg
14,6 =|= BÜ Eilensen Herrenhofsweg
14,620 ¨ Eilensen...................................................... von 1883 - 1975
| [ 20.12.1883 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.6.1975 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.12.2002 Strecke stillgelegt
| [ 2005/2006 Strecke abgebaut
14,5 =|= BÜ Eilensen Helle
14,3 =|= BÜ Eilensen Ellenser Weg
12,8 =|= BÜ Markoldendorf Eilensener Str.
| [ 1941 Zusammenstoß zwischen Personenzug + LKW am BÜ Eilensener Str.
12,7 =|= BÜ Markoldendorf Deitersener Str.
12,2 ~|~ Bever
| (Stahlträgerbrücke)
| [ 31.12.2002 Strecke stillgelegt
| [ 2003 Brücke ausgebaut
12,2 | Streckenende (von 2003 - 2004)
| [ 31.12.2002 Strecke ab km 12,2 stillgelegt
| [ 31.12.2004 Strecke auch von km 10,3 - 12,2 stillgelegt
| [ 2005/2006 Streckenabbau
12,2 =|= BÜ Markoldendorf Amelser Str.
12,010 ¨ Markoldendorf........................................ von 1883 - 2004
| (130,9 m.ü.NN)
| [ 20.12.1883 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1924-1925 Bau einer Rampe für die Holzverladung
| [ 194 . 3. Bahnhofsgleis angelegt
| [ 2.6.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 örtliche Abfertigung aufgegeben
| [ 1.1994 Die Ilmebahn bietet das Bahnhofsgebäude zum Kauf an
| [ 1994 richtete die Arge Eisenbahn e.V. ihren Vereinsraum im Bf ein
| [ 31.12.2002 Endbahnhof (Strecke ab km 12,2 stillgelegt)
| [ 2004 Bahnhofsgebäude abgerissen
| [ 31.12.2004 stillgelegt
| [ 2005/2006 Strecke abgebaut
11,9 =|= BÜ Markoldendorf Wollenweber
11,8 =|= BÜ Markoldendorf Am Kleve
11,7 =|= BÜ Markoldendorf Kornhaus 2
11,6 =|= BÜ Markoldendorf Kornhaus 1
11,622 ö Anst. Kornhaus Markoldendorf (von 1939 - 199 .)
| (bis 1949: Mannesmann, Grube Steinberg)
| [ 1939 Bau des Gleisanschlusses zur Verladeanlage der Grube Steinberg
| [ 1940 Beginn der Förderung
| [ 9.1949 Schließung der Grube; Rückbau des Anschlusses bis zum Kornhaus
| [ 199 . Anschluß stillgelegt (keine Transporte mehr auf der Schiene)
10,7 ÷ (westl.) Anst. Arnold & Stolzenberg, Kettenfabrik
| [ Daten s. Anst. km 10,3
10,560 ¨ Juliusmühle............................................... von 1883 - 1975
| [ 20.12.1883 eröffnet (Haltepunkt, Agentur in der Gaststätte gegenüber)
| [ 2.6.1975 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.12.2004 Strecke stillgelegt
| [ 2005/2006 Strecke abgebaut
10,4 =|= BÜ Juliusmühle Markoldendorfer Str.
10,3 | Streckenende (seit 2005)
| [ 31.12.2004 Strecke ab km 10,3 stillgelegt
| [ 2005/2006 Strecke ab km 10,3 abgebaut
10,3 õ (östl.) Anst. Arnold & Stolzenberg, Kettenfabrik
9,2 =|= BÜ Holtensen Kohnser Weg
8,3 =|= BÜ Hullersen Zum Eichholz
7,8 =|= BÜ Hullersen Birkenweg
7,585 | Beginn der Streckenverschwenkung für die Überq. der B 3
| [ 1990 Verschwenkung der Strecke von km 6,945 - 7,585 für den Bau der B 3
7,4 =|= Überq. (neue) Bundesstraße B 3
| [ 1990 Verschwenkung der Strecke auf 600 m für die Überq. der neuen B 3
7,1 =|= BÜ Einbeck Hansestr.
6,945 | Ende der Streckenverschwenkung für die Überq. der B 3
| [ 1990 Verschwenkung der Strecke von km 6,945 - 7,585 für den Bau der B 3
6,600 õ Anst. Heidemann-Werke III (von 197 . - 200 .)
| [ 197 . Eröffnung Anschluß Heidemann-Werke III
| [ um 2000 Anschluß Heidemann-Werke III zuletzt bedient
6,100 ö Anst. Suthoff Ziegelei (bis 196 .)
| [ 196 . Abbau Anschluß Suthoff
6,0 =|= BÜ Einbeck Hannöversche Str. (ehem. B 3)
5,5 =|= BÜ Einbeck Tidexer Tor
5,465 õ Anst. Kornhaus Einbeck (bis 2004)
| [ 2004 Anschlussweiche Kornhaus entfernt
5,4 ~|~ Krummes Wasser
| (Stahlträgerbrücke)
5,13 ¨ Einbeck Tapetenfabrik.......................... von 19 . . - 19 . .
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunk)
| [ 19 . . aufgehoben
5,1 =|= BÜ Einbeck An den Lieben Frauen
5,112 ö Abzw. Bw Einbeck
| [ 1924 Bau des Ilmebahn-Betriebswerks
| [ 19.5.1931 Baugenehmigung für die Errichtung einer Bekohlungsanlage
| [ 1949 Busabstellhalle errichtet
| [ 1.9.1949 Busliniendienst der Ilmebahn eröffnet
| [ 1954 Neubau einer Werkhalle
| [ 1955 Neubau eines 2gleisigen Lokschuppens
| [ 1958 Eröffnung der Stadtrundlinie Einbeck
| [ 1971 - 1972 Ausbau zum Busbetriebshof
| [ 1988 Direktionsgebäude verkauft
| ð Anschluß: Klöckner, Schrotthändler (bis 2000)
| (früher: Nimphius & Co)
| [ 2000 Anschlussweichen entfernt
| ð Anschluß: Schmidt, Kohlehandlung
4,9 =|= BÜ Einbeck Münsterkamp
4,630 ø Anst. Heidemann-Werke I (von 1937 - 1994)
| [ 1937 Inbetriebnahme Anschluß Heidemann-Werke I
| [ 1994 Abbau Anschluß Heidemann-Werke I
4,5 =|= BÜ Einbeck Hubeweg
+ =|= BÜ Einbeck Köppenweg
4,43 | Eigentumsgrenze Ilmebahn / DB AG
4,230 ¨ Einbeck Mitte........................................... von 1879 von 1924
| (bis 1978: Einbeck)
| (112,8 m.ü.NN)
| [ 10.9.1879 eröffnet (zunächst Endbahnhof, nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1879 Personenverkehr eröffnet
| [ 20.12.1883 Streckenverlängerung nach Dassel, Gemeinschaftsbetrieb Staatsbahn / Ilmebahn
| [ 1924 Verlegung der Lokbehandlung zum neuen Bw (km 5,112)
| [ + Neubau des Empfangsgebäudes
| [ 1.9.1924 eigenständiger Betrieb der Ilmebahn
| [ 3.10.1954 Personenzüge der Ilmebahn verkehren durchgehend bis Salzderhelden
| [ 1958 Eröffnung des Stadtbuslinienverkehrs Einbeck
| [ 1964 beschaffte die Ilmebahn ein Straßenzustellfahrzeug
| [ 2.6.1975 Personenverkehr nach Dassel eingestellt
| [ 1978 Umbenennung des Bfs Einbeck in Einbeck Mitte
| [ 1982 Personenverkehr von der DB übernommen
| [ 28.9.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 1986 Empfangsgebäude an die Stadt Dassel verkauft
| [ 13.12.1988 Die Ilmebahn-Verwaltung bezieht den 1. Stock im Empfangsgeb. Einbeck Mitte
| [ 1.1990 Schließung der DB-Güterabfertigung Einbeck Mitte
| [ + Übernahme der Aufgaben durch die Ilmebahn
| [ 17.4.1990 Eröffnung des Ilmebahn-Reisebüros im Bf Einbeck Mitte
| [ 1.6.1990 Umzug der restlichen Verwaltung zum Bf Einbeck Mitte
| [ 1.6.1990 Übernahme des Expreßgut-Linienverkehrs durch die Ilmebahn
| [ 1990 Schließung des Fahrkartenschalters
| [ 1998 Verkauf des Reisebüros
| [ 1.8.1999 Bahnhof + Strecke nach Einbeck durch die Ilmebahn gepachtet
| [ 2.12.2005 Kauf von Bahnhof + Strecke nach Einbeck durch die Ilmebahn
3,882 õ Anst. Stadt Einbeck
3,7 =|= Überq. Kapellenstr.
3,334 ø Anst. Küchenmöbelwerk Feyerabend GmbH
| [ 2001 Konkurs des Werkes; Anschluß zur Holzverladung weiter genutzt
3,080 õ Anst. KWS Saat AG - Klein Wanzlebener Saatzucht (bis 1996)
| [ 1996 Stillegung + Abbau Anschluß KWS Saat AG
2,9 =|= BÜ Einbeck Otto-Hahn-Str.
2,4 =|= BÜ Einbeck Grimsehlstr.
2,1 ~|~ Ilme
| (Stahl-Kastenträgerbrücke)
2,0 =|= BÜ Einbeck Ilmeuferweg
1,5 =|= BÜ Salzderhelden Kleiner Heldenberg
1,4 - 3 ~|~ Leine-Flutbrücke
1,2 - 1 ~|~ Leine
0,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 3
0,8 = 75,9 ö an KBS 350
0,1 = 76,6 =|= Unterq. Bahnhofstr.
0,00 = 76,79 ¨ Einbeck...................................................... siehe KBS 350
(bis 1994: Salzderhelden
bis 199 .: Einbeck-Salzderhelden)
(110,9 m.ü.NN)
ð 350
km 76,79 von Hannover nach Kassel
km 0,00 nach Dassel
[ Daten s. KBS 350