602 Wulften - Duderstadt - Teistungen - Leinefelde
(„Rhumetalbahn”)
7.5.1885 Preuß. Gesetz für die Strecke Wulften - Duderstadt
19.4.1886 Preuß. Gesetz für die Strecke Duderstadt - Leinefelde
15.6.1887 landespolizeiliche Begehung Wulften – Gieboldehausen
16.6.1887 landespolizeiliche Begehung Gieboldehausen – Mingerode
17.6.1887 landespolizeiliche Begehung Mingerode - Duderstadt
26.10.1889 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wulften - Duderstadt
31.10.1889 Eröffnung Wulften - Duderstadt (20,59 km)
1.9.1897 Eröffnung Duderstadt - Leinefelde (19,26 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.11.1945 Stilllegung Duderstadt - Teistungen (Unterbrechung durch die Zonengrenze)
1946 Abbau der Strecke Duderstadt - Teistungen
1.9.1947 Stilllegung Worbis - Teistungen (Demontage)
21.7.1950 Wiedereröffnung Worbis - Ferna
1.9.1950 Wiedereröffnung Ferna - Teistungen
26.5.1974 Einst. Personenverkehr Wulften - Duderstadt
20.3.1991 Stilllegungsverfahren für die Strecke Wulften – Duderstadt eingeleitet
1.1.1995 Einst. Güterverkehr Leinefelde - Teistungen
23.11.1995 Stilllegung Wulften – Duderstadt vom EBA genehmigt
29.2.1996 Stilllegung Wulften - Duderstadt
ab 1996 Abbau der Strecke Wulften - Duderstadt
15.6.2001 Stilllegung Leinefelde – Teistungen vom EBA genehmigt
27.6.2001 Einst. Personenverkehr Leinefelde - Teistungen
10.7.2001 Stilllegung Leinefelde - Teistungen
2005 Abbau der Strecke Worbis - Teistungen
0,00 = 103,50 ¨ Wulften...................................................... siehe KBS 357
| (159,2 m.ü.NN)
| ð 357
| km 103,50 von Hannover nach Nordhausen
| km 0,00 nach Leinefelde
| [ Daten s. KBS 357
0,0 = 103,4 =|= BÜ Wulften Mühlenstr.
0,0 = 103,4 |ú (ehem.) Wulften Wwf
0,4 = 103,1 ~|~ Himmelsbach
0,4 = 103,1 ÷ von KBS 357
0,4 =|= BÜ Wulften Steinstr.
0,86 ~|~ Oder
0,9 =|= BÜ Wulften Neue Welt
1,1 =|= BÜ Wulften Lindauer Welt
2,759 =|= BÜ Bilshausen Bahnhofstr.
2,95 ¨ Bilshausen................................................. von 1889 - 1989
| (150,4 m.ü.NN)
| [ 31.10.1889 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1954 dem Bf Duderstadt unterstellt
| [ 1.2.1960 dem Bf Wulften voll angegliedert
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ + Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1974 unbesetzt
| [ 29.5.1989 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 29.2.1996 Strecke stillgelegt
4,6 =|= BÜ Rotenberg
5,2 =|= BÜ Roitzhausen
5,9 =|= BÜ Klein Thiershausen
5,9 ~|~ Süttenbach
6,91 ~|~ Rhume
7,31 ~|~ Hahle
7,5 =|= BÜ Gieboldehausen Lohbergweg
8,0 =|= BÜ Gieboldehausen Totenhäuser Str.
8,16 ¨ Gieboldehausen........................................ von 1889 - 1995
| (150,4 m.ü.NN)
| [ 31.10.1889 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1954 dem Bf Duderstadt unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1975 dem Bf Wulften unterstellt
| [ 1.1.1995 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 29.2.1996 Strecke stillgelegt
8,5 =|= Unterq. Gieboldehausen Göttinger Landstr. (B 27)
8,7 ~|~ Ellerbach
8,7 =|= BÜ Gieboldehausen Marsfelder Berg
9,2 =|= BÜ Gieboldehausen Marsfeld
10,2 =|= BÜ Feldweg
11,4 =|= BÜ Feldweg
11,48 ~|~ Suhle
11,49 =|= BÜ Rollshausen An der Tränke
12,448 =|= BÜ Rollshausen Kreisstraße
12,60 ¨ Rollshausen............................................... von 1889 - 1989
| (158,3 m.ü.NN)
| [ 31.10.1889 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1954 dem Bf Duderstadt unterstellt
| [ 1.6.1954 in eine Agentur umgewandelt
| [ 1.1.1960 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.1.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1975 dem Bf Wulften unterstellt
| [ 29.5.1989 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 29.2.1996 Strecke stillgelegt
| ð Anschluß: Ziegelei
13,2 =|= BÜ Höherberg
13,8 ~|~ Hahle-Suhle-Graben
13,8 =|= BÜ Blasiuswiese
14,0 =|= BÜ Feldweg
14,1 ~|~ Hörgraben
14,53 ¨ Obernfeld.................................................. von 1916 - 1960
| [ 31.10.1889 Streckeneröffnung
| [ 1913 Errichtung eines Haltepunktes vom Ministerium genehmigt
| [ 15.2.1914 Vertrag zwischen der Gemeinde und der KED Cassel
| [ 1914 Baubeginn für den Haltepunkt. Die Eröffnung verzögerte sich
| [ weil der Kreisausschuss den Vertrag nicht anerkannte.
| [ 12.1915 Haltepunkt endlich auch vom Kreisausschuss genehmigt
| [ 1.6.1916 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 11.1.1953 Agentur geschlossen
| [ 2.10.1960 aufgehoben
| [ 26.5.1974 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 29.2.1996 Streckenstillegung
14,5 =|= BÜ Obernfeld Hahlestr.
15,2 =|= BÜ Feldweg
16,2 ¨ Mingerode................................................. von 1943 - 1954 (Stationsgebäude)
| von 1954 - 1960 (Wartehäuschen)
| [ 31.10.1889 Streckeneröffnung
| [ 1.7.1943 eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Stationsgebäude)
| [ 1.10.1949 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1954 Stationsgebäude abgerissen, Wartehäuschen aufgestellt
| [ 2.10.1960 aufgehoben
| [ 26.5.1974 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 29.2.1996 Streckenstillegung
16,2 =|= BÜ Mingerode Zum Loh
16,2 ~|~ Lohbach
17,3 =|= BÜ Westerode Blumenau
17,6 ~|~ Wipper
17,91 ¨ Westerode.................................................. von 1889 - 1996
| (168,1 m.ü.NN)
| ð 602.1 (Westerode Kleinbf)
| km 17,91 von Wulften nach Leinefelde
| km 33,3 (Westerode Kleinbf) von Göttingen nach Duderstadt Kleinbf
| [ 31.10.1889 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.10.1958 Inbetriebnahme Rübenverladeanlage
| [ 26.5.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ + Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1974 unbesetzt
| [ 1.10.1975 dem Bf Wulften unterstellt
| [ 10.12.1984 Rübenverladung eingestellt
| [ 1985 Rübenverladeanlage abgerissen
| [ 29.2.1996 stillgelegt
| ð Anschluß: E. A. Wolters Göttingen, Lagerhaus Westerode
18,048 =|= BÜ Westerode Westeröder Str. (B 446)
18,23 ~|~ Nathe
18,346 =|= BÜ Westerode Rosenthaler Str.
18,5 =|= BÜ Westerode Christus-König-Weg
18,5 = 33,6 -|- Unterq. KBS 602.1
18,8 = 33,9 =|= BÜ Westerode Im Püttfeld
19,3 = 34,4 ø Anst. Otto Bock Schaumstoffe
19,817 = 34,9 õ Anst. Polte
| [ 1940 Inbetriebnahme Anschluß Polle
19,853 = 34,9 =|= BÜ Duderstadt Am Ezen
20,0 = 35,1 ~|~ Muse
20,2 = 35,3 =|= BÜ Duderstadt Feldweg nach Tiftlingerode
35,6 | ¨ Duderstadt Kleinbf.................................. s. KBS 602.1
| ð 602.1
| [ Daten s. KBS 357
20,5 ÷ Anst. Ziegelei Jacobi
| (Weiche 31)
20,59 ¨ Duderstadt................................................. von 1886 - 1996
| (176,2 m.ü.NN)
| ð 602.1 (Duderstadt Kleinbf)
| km 20,59 von Wulften nach Leinefelde
| km 35,6 (Duderstadt Kleinbf) von Göttingen
| [ 31.10.1889 eröffnet (zunächst Endbahnhof)
| [ 1.9.1897 Streckenverlängerung nach Leinefelde
| [ 1.11.1945 wieder Endbahnhof (Strecke nach Teistungen durch die Zonengrenze unterbrochen)
| [ 1946 Abbau der Strecke nach Teistungen
| [ 1.8.1952 Lokbahnhof dem Bw Northeim angegliedert
| [ 30.4.1953 Bahnmeisterei geschlossen
| [ 17.5.1953 Lokbahnhof geschlossen
| [ 28.9.1958 Zugbegleiterbahnhof in Einsatzstelle des Bf Herzberg umgewandelt
| [ 1.4.1954 Hauptdienststelle für die Stationen bis Bilshausen
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1975 dem Bf Wulften unterstellt
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.9.1976 Güterabfertigung geschlossen
| [ 1.1.1990 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 17.6.1990 Stadt Duderstadt fordert den Wiederaufbau der Strecke nach Teistungen
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1995 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 29.2.1996 stillgelegt
20,7 ø Anst. Hollenbach
| (Weiche 24)
20,9 | Streckenende (seit 1946)
20,9 =|= BÜ Duderstadt Ziegeleistraße
21,145 õ Anst. Ziegelei Bernhardt
| (Weiche B1)
21,5 =|= BÜ Duderstadt Kesperbergweg
22,3 =|= BÜ Gerblingerode Brückenstraße
23,1 =|= BÜ Am Pferdeberg
23,21 | (ehem.) Grenze DB / DR
23,3 =|= Grenzweg kreuzt die ehem. Trasse
23,8 =|= BÜ Teistungen Kirchtal
24,7 =|= BÜ Feldweg
25,1 =|= BÜ Teistungen Hauptstraße
25,2 | Streckenende (seit 1946)
25,2 ~|~ Eichbach
25,2 =|= BÜ Teistungen Bahnhofstraße
25,47 ¨ Teistungen................................................. von 1897 - 2001
| (202,0 m.ü.NN)
| [ 1.9.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.11.1945 Endbahnhof (Strecke nach Duderstadt durch die Zonengrenze unterbrochen)
| [ 1946 Abbau der Strecke nach Duderstadt
| [ 1.9.1947 stillgelegt, Strecke demontiert
| [ 1.6.1950 dem Bf Worbis unterstellt
| [ 1.9.1950 wiedereröffnet
| [ 1.7.1958 Zuglaufmeldestelle
| [ 1993 letzter Güterzug nach Teistungen
| [ 1.1.1995 Güterverkehr offiziell eingestellt
| [ 27.6.2001 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.7.2001 stillgelegt
| [ 2005 Strecke abgebaut
25,7 =|= BÜ Feldweg
25,9 =|= BÜ Feldweg
26,5 =|= BÜ Teistungen Lange Str.
26,612 ÷ Anst. Ziegel- & Klinkerwerk Rodeberg (bis 1992)
| [ 21.5.1992 Anschluß stillgelegt
26,9 ~|~ Nisse
27,5 =|= BÜ Ferna Ickendorf
28,49 =|= BÜ Ferna Mondenbergweg
28,4 ø Anst. Müller
28,17 ¨ Ferna.......................................................... von 1897 - 2001
| (233,5 m.ü.NN)
| [ 1.9.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.9.1947 stillgelegt, Strecke demontiert
| [ 21.7.1950 wiedereröffnet bis Ferna
| [ 1.9.1950 wiedereröffnet bis Teistungen
| [ 1.6.1958 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ + dem Bf Worbis unterstellt
| [ 1.7.1958 Zuglaufmeldestelle
| [ 25.2.1991 Abfertigung von Kleingut eingestellt
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.6.2001 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.7.2001 stillgelegt
| [ 2005 Strecke abgebaut
28,4 =|= BÜ Ferna Grube
30,1 =|= BÜ Wintzigerode Bruchmühle
30,3 ~|~ Hahle
31,0 =|= BÜ Wintzigerode Luisenthal
31,39 ¨ Wintzigerode............................................ von 1897 - 2001
| (278,5 m.ü.NN)
| [ 1.9.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.9.1947 stillgelegt, Strecke demontiert
| [ 21.7.1950 wiedereröffnet
| [ 18.9.1950 Bahnhof in eine Agentur umgewandelt
| [ 1.10.1950 dem Bf Worbis unterstellt
| [ 20.12.1990 unbesetzt
| [ 25.2.1991 Abfertigung von Kleingut eingestellt
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.6.2001 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.7.2001 stillgelegt
| [ 2005 Strecke abgebaut
31,6 =|= BÜ Feldweg
32,9 ~|~ Hahle
33,5 =|= BÜ Worbis Ziegenmühle
34,61 =|= BÜ Worbis Gewerbegebiet
34,94 ¨ Worbis........................................................ von 1897 - 2001
| (339,4 m.ü.NN)
| [ 1.9.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.12.1897 Bauabteilung Worbis aufgelöst
| [ 1.9.1947 Endbahnhof (Strecke nach Teistungen stillgelegt, demontiert)
| [ 21.7.1950 Strecke bis Ferna wiedereröffnet
| [ 1.9.1958 Worbis wird Zugleitbahnhof für die Strecke nach Teistungen
| [ 1.10.1978 Zugleitstelle nach Leinefelde verlegt
| [ 1.8.1990 dem Bf Leinefelde unterstellt
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.11.2000 Fahrkartenausgabe durch freie Agentur ersetzt
| [ 27.6.2001 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.7.2001 stillgelegt
| [ 2005 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Krages
35,09 =|= Unterq. Worbis Klienstr.
35,3 =|= BÜ Worbis Gartenstraße
36,2 =|= Überq. Bundesstraße B 80/247
36,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Siegfriederode
37,07 ¨ Breitenbach (Eichsfeld)......................... von 1897
| (bis 1925: Breitenbach)
| (357,1 m.ü.NN)
| [ 1.9.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 15.6.1925 Zusatz ”(Eichsfeld)” eingeführt
| [ 1.10.1950 dem Bf Worbis unterstellt
| [ 4.12.1950 Bahnhof in eine Agentur umgewandelt
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.6.2001 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.7.2001 stillgelegt
| [ 2005 Strecke abgebaut
37,3 =|= BÜ Breitenbach Estrich
37,8 =|= BÜ Feldweg
37,9 =|= heutige Autobahn A 38 kreuzt die ehem. Trasse
38,3 =|= BÜ Leinefelde Breitenbacher Str. (B 80/247)
39,5 =|= Überq. Leinefelde Breitenbacher Str. (B 80/247)
39,5 = 139,6 õ an KBS 600
39,85 = 139,35 ¨ Leinefelde.................................................. siehe KBS 600
(339,7 m.ü.NN)
ð 600, 603, 604
km 139,35 von Halle/Saale nach Kassel
km 67,10 von Gotha
km 39,85 von Wulften
km 0,00 nach Treysa
[ Daten s. KBS 600