604 Leinefelde - Bad Salzungen - Gotha
11.9.1863 Staatsvertrag Preußen / Sachsen-Coburg-Gotha für die Strecke Gotha - Leinefelde
12.1.1866 Vertrag Preußen / Thüringische Eisenbahn für die Strecke Gotha - Leinefelde
25.7.1866 Preuß. Konzession für die Strecke Gotha - Leinefelde
29.8.1866 Sachsen-Coburg-Gothaer Konzession für die Strecke Gotha - Leinefelde
1867 Baubeginn für die Strecke Gotha - Leinefelde
9.4.1870 Eröffnung Gotha - Mühlhausen (39,90 km)
3.10.1870 Eröffnung Mühlhausen - Leinefelde (27,17 km)
durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)
1.7.1886 Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
24.5.1988 Übernahme des Personenverkehrs Leinefelde - Bad Langensalza - Erfurt
4.8.1996 Stilllegung Leinefelde – Mühlhausen (Streckensanierung, Schienenersatzverkehr)
28.5.2000 Übernahme des Personenverkehrs Bad Langensalza - Gotha
durch die Erfurter Industriebahn (EIB)
67,10|0,00 |139,35 ¨ Leinefelde.................................................. siehe KBS 600
67,0 |0,1 ¨ | Leinefelde (Kopf-BS)................................ siehe KBS 600
| | (339,7 m.ü.NN)
| | ð 600, 602, 603
| | km 139,35 von Halle/Saale nach Kassel
| | km 67,10 von Gotha
| | km 39,85 von Wulften
| | km 0,00 nach Treysa
| | [ Daten s. KBS 600
66,6 |0,5 |138,8 | | Leinefelde Bw
66,5 |0,6 |138,7 | ø Abzw. KBS 600
66,2 |0,9 õ| Abzw. Kopfbf
66,2 |0,9 =|= Unterq. Leinefelde An der Schwellentränke
| [ 2003 Neubau der Brücke
66,2 |0,9 ÷ Anst. GHG
65,6 |1,5 =|= Unterq. Rohrbrücke
65,5 |1,6 =|= Unterq. Rohrbrücke
65,4 |1,7 =|= Unterq. Rohrbrücke
65,1 |2,0 =|= Unterq. Rohrbrücke (entfernt)
64,9 |2,2 =|= Überq. Umgehungsstraße Leinefelde (B 247 n)
64,8 |2,3 ~|~ Ohne
64,5 |2,6 =|= Überq. Rohrleitung
64,4 |2,7 =|= BÜ Birkungen Johannesstr.
63,69|3,41 ¨ Birkungen.................................................. von 1896 von 193 .
| (342,8 m.ü.NN)
| ð 603
| km 63,69 von Gotha nach Leinefelde
| km 3,41 von Leinefelde nach Treysa
| [ 1.10.1895 Eröffnung der Haltestelle Birkungen
| [ 1.10.1902 Stückgutabfertigung zugelassen
| [ 193 . Neubau des Stationsgebäudes
| [ 31.1.1950 für Fahrten aus Ri. Gotha nach Ri. Geismar tariflich der ehem.
| [ Umsteigestation Silberhausen Trennung gleichgestellt
63,6 |3,5 =|= BÜ Birkungen Beinröder Str.
63,1 |4,0 =|= BÜ Birkungen Kreuzweg
62,6 |4,5 ~|~ kl. Bach
62,1 |5,0 =|= Überq. Feldweg
60,9 |5,2 ~|~ Griesgraben
60,8 |5,3 =|= Überq. Reifenstein Am Sonder
60,5 |5,6 =|= Überq. Reifenstein Saugrund
60,1 |6,0 =|= Überq. Am Kesselberg
59,9 |7,2 =|= Überq. Halde
58,88|8,22 ¨ Silberhausen Trennung.......................... von 1905 - 1941
| ð 603
| km 58,88 von Gotha nach Leinefelde
| km 8,22 von Leinefelde nach Treysa
| [ 3.10.1870 Eröffnung der Strecke Leinefelde - Mühlhausen
| [ 1880 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Silberhausen
| [ 15.5.1880 eröffnet als Abzw. Silberhausen (Eröffnung der Strecke nach Eschwege)
| [ 1.5.1905 eröffnet für Personenverkehr als Hst Silberhausen Trennung
| [ 1906 - 1907 2gleisiger Ausbau der Strecke Silberhausen Trennung - Eschwege
| [ 1919 Die Interalliierte Militärkommission ordnet den Rückbau des 2. Gleises an
| [ 1919 - 1920 2. Streckengleis nach Eschwege und nach Silberhausen demontiert
| [ 1.9.1922 Umwandlung der Strecke Silberhausen Trennung - Eschwege zur Nebenbahn
| [ 1940/1941 als Reisezughalt aufgehoben
| [ 3.4.1945 Unterbrechung der Strecke nach Eschwege (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ nach 1945 nicht mehr für Reiseverkehr eröffnet
| [ 23.10.1947 von einer Abzweigstelle zum Endstellwerk Silberhausen Nord umgewandelt
| [ 31.1.1950 Neufestlegung der Tarifkilometer (zuschlagfrei über Birkungen)
| [ 23.8.1979 Stellwerk außer Betrieb gesetzt (Fernsteuerung von Silberhausen aus)
| [ 31.12.1995 Güterverkehr nach Dingelstädt eingestellt
| [ 2.8.1996 Personenverkehr nach Dingelstädt eingestellt
| [ 15.8.1996 Abzweigweiche ausgebaut
| [ 28.2.1998 Strecke nach Dingelstädt stillgelegt
58,7 |8,4 -|- (ehem.) Unterq. KBS 603 (Ri'gleis > Leinefelde)
58,6 |ú [F]
58,4 =|= Überq. Geneyweg
57,77 ¨ Silberhausen............................................. von 1870
| (bis 1880: Silberhausen-Dingelstädt)
| ð 604.1 (Silberhausen Anschlußbf + Kleinbf)
| km 57,77 von Gotha nach Leinefelde
| km 0,00 (Silberhausen Anschlußbf) nach Hüpstedt
| km -0,225 (Silberhausen Kleinbf) nach Hüpstedt
| [ 3.10.1870 eröffnet als Bf Silberhausen-Dingelstädt
| [ 1880 2gleisiger Ausbau zwischen Silberhausen und Silberhausen Trennung
| [ 15.5.1880 umbenannt in Silberhausen
| [ 1915 Verlängerung des nördlichen Ausziehgleises (von 178 m auf 325 m)
| [ 1919 Die Interalliierte Militärkommission ordnet den Rückbau des 2. Gleises an
| [ 1919 - 1920 2. Streckengleis nach Silberhausen Trennung demontiert
| [ 23.10.1947 Abzw. Silberhausen dem Bf Silberhausen angeschlossen
| [ 23.8.1979 Fernsteuerung der Abzweigstelle Silberhausen von Silberhausen aus
57,5 ú| (ehem.) Posten
57,5 =|= BÜ Silberhausen Bahnhofstraße
57,00 ø (ehem.) Lst Silberhausen (von 1910 - 1913)
| [ 1909 Beginn der Teufarbeiten in Hüpstedt (weitere Daten s. KBS 604.1)
| [ 1910 Die Gewerkschaft Hüpstedt beantragt einen „prov. normalspurigen
| [ Gleisanschluß (...) östl. vom Bf Silberhausen in km 57,00”
| [ 10.1910 ausführlicher Entwurf für die prov. Ladestelle
| [ 25.1.1910 Eröffnung 600mm-Feldbahn Silberhausen Lst - Hüpstedt (7 km)
| [ 22.9.1911 Eröffnung 750mm-Schmalspurbahn Silberhausen Lst - Hüpstedt
| [ 17.1.1913 Eröffnung Grubenbahn Silberhausen - Hüpstedt (KBS 604.1)
| [ + Stillegung der Lst Silberhausen
56,8 ~|~ Graben
56,6 =|= BÜ Silberhausen Beberstedter Str.
56,6 |ú (ehem.) Posten
56,0 =|= BÜ Silberhausen Kleines Hölzchen (aufgehoben)
54,6 =|= BÜ Zella Am Großen See (aufgehoben)
54,2 =|= Überq. Feldweg
53,5 ~|~ kl. Bach
53,4 =|= Überq. Rosenhagenweg
53,15 ¨ Breitenbich................................................ von 1908
| [ 1908 Eröffnung Hp Breitenbich
53,1 =|= BÜ Breitenbich
52,0 =|= BÜ Horsmarer Warte
51,3 =|= Überq. Beberstedter Weg
51,0 =|= BÜ Horsmar Eigenröder Str.
50,6 - 2 )|( Taldamm Blaue Haube
50,3 =|= Überq. Blaue Haube
49,7 =|= Überq. Rodemannsgrund
48,5 ¨ Dachrieden................................................ von 19 . .
48,43 ¨ Dachrieden................................................ von 1870
| [ 3.10.1870 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ um 1900 Bau des Stellwerks Dw
48,1 =|= Überq. Dachriedener Hauptstr.
47,6 =|= BÜ Dachrieden Kaisershagener Str.
47,5 =|= Überq. Dachrieden Wolfsanger
46,5 - 3 ~|~ Unstrut-Talviadukt
45,9 ~|~ Unstrut
45,6 =|= Unterq. Reiser Kaisershagener Str.
45,1 =|= Überq. Reiser Weg zum Flachstal
44,9 =|= BÜ Reiser Schröteroder Weg
43,2 |ú (ehem.) Posten
42,9 ¨ Ammern..................................................... von 2002
| [ 2002 eröffnet (Haltepunkt)
40,7 õ Anst. Wendewehr
40,6 =|= BÜ Mühlhausen Wagenstedter Str. (B 249)
40,4 ~|~ Unstrut
40,2 =|= Überq. Mühlhausen Friedrich-Engels-Str.
40,0 |ú Mühlhausen (Thür.) Mn
39,93 ¨ Mühlhausen (Thür.)................................. von 1870
| ð 606, 606.1
| ð 606 (Mühlhausen MEE) (bis 1911)
| ð 606.2 (Hst Mühlhausen Bf)
| km 39,93 von Gotha nach Leinefelde
| km 25,24 von Ebeleben
| km -0,01 nach Treffurt
| km 25,33 (Mühlhausen MEE) von Ebeleben
| [ 12.1868 Lage des Bahnhofs festgelegt
| [ 22.12.1869 Die erste Lokomotive erreicht Mühlhausen
| [ 9.5.1870 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 3.10.1870 Streckenverlängerung nach Leinfelde
| [ 1897 Bau des Personentunnels zum Bf der MEE
| [ 4.6.1897 Eröffnung der Strecke nach Ebeleben
| [ 1899 Anschlussweiche der MEE ans Stellwerk angeschlossen
| [ 1908 - 1911 Umbau für die Einführung der Strecke nach Treffurt
| [ 1.11.1911 Einführung der Strecke von Ebeleben in den (neuen) Staatsbahnhof
| [ 1914 Die Stadt erwirbt den Personentunnel von der MEE + setzt ihn instand
| [ 30.7.1914 Erwerb des Personentunnels durch die KPEV
| [ 1935 1. Schnellzughalt in Mühlhausen: D 386/385 Wesermünde - Saalfeld
| [ 1940 Schnellzugverkehr eingestellt
| [ 1994 Güterverkehr nach Schlotheim eingestellt
| [ 31.5.1997 Strecke nach Schlotheim stillgelegt
| ð Anschluß: Kammgarnspinnerei
39,740 = 39,700 | Fehlerstation -40 m (seit 1911)
39,2 |ú Mühlhausen (Thür.) Ms
39,0 =|= Überq. Mühlhausen Thomas-Müntzer-Str.
37,3 ~|~ kl. Bach
37,0 ø von KBS 606
35,7 =|= BÜ Bollstedt Brückenstr.
34,5 ~|~ Felchtaer Bach
+ =|= Überq. Feldweg
33,4 =|= BÜ Seebach Landstr. (B 247)
33,33 ¨ Seebach (Kr. Mühlh.).............................. von 1887 von 193 .
| [ 1887 Eröffnung Hp Seebach (Wartehäuschen aus Wellblech)
| [ um 1900 Ausbau zum Bf mit Güterschuppen und Ladestraße
| [ 193 . Bau des 1geschossigen Empfangsgebäudes
| ð Anschluß: Tongrube Bollstedt
| [ 196 . Bau der 600mm-Feldbahn Seebach Bf, Ladestr. - Tongrube Bollstedt
32,9 ú| Seebach (Kr. Mühlh.) Ss
32,9 =|= BÜ Seebach Bahnhofstr.
32,7 =|= Überq. Seebach Wiesenstr.
32,5 ~|~ Seebach
30,5 =|= Überq. Feldweg
30,0 =|= BÜ Großengottern Kammerforster Weg
29,8 =|= Überq. Großengottern Ziegelstr.
29,7 ~|~ Suthbach
29,6 =|= BÜ Großengottern Obere Kirchstr.
29,6 |ú Großengottern Gn
29,35 ¨ Großengottern.......................................... von 1870
| (anfangs: Groß Gottern)
| [ 9.4.1870 eröffnet als Bf Groß Gottern mit Streckeneröffnung
| [ um 1880 neue Schreibweise: Großengottern
| [ 198 . Stationsgebäude verputzt
| ð Anschluß: Ziegelei Großengottern (Verlängerung Gleis 5)
| ð Wagenkunde: Konservenfabrik Goßengottern (Weißkohl- u. Gurkenkonserven)
28,9 =|= BÜ Großengottern Mülverstedter Str.
28,5 =|= Überq. Großengottern Am Schießstand
27,5 ~|~ Nordmar
26,5 =|= Überq. Schönstedt Unterer Dorfgraben
26,3 =|= Überq. Schönstedt Hauptstr.
26,1 =|= Überq. Schönstedt Am Alten Sportplatz
+ ~|~ Orlbach
26,00 ¨ Schönstedt.................................................. von 1894
| [ 9.4.1870 Streckeneröffnung
| [ 1894 Eröffnung Bf Schönstedt
24,6 ~|~ Sumbach
23,3 =|= Unterq. Bad Langensalza Bundesstraße B 247n
| [ 2008 Bau der Umgehung Bad Langensalza (B 247n)
22,9 =|= BÜ Bad Langensalza Am Umspannwerk
22,4 =|= Unterq. Bad Langensalza Themsburger Weg
22,0 =|= Überq. Bad Langensalza Klausbergstr.
+ ~|~ Mühlgraben
21,8 ~|~ Salza
21,80 =|= Überq. Bad Langensalza Lindenstr. (B 84)
21,7 ú| Bad Langensalza B2
21,6 ÷ Abzw. KBS 604.2
21,34 = 7,20 ¨ Bad Langensalza..................................... von 1870
| (bis 1956: Langensalza)
| (207,27 m.ü.NN)
| ð 607
| ð 604.2 (Bad Langensalza Kleinbf)
| km 21,34 von Gotha nach Leinefelde
| km 7,20 von Gräfentonna
| km 0,00 (Bad Langensalza Kleinbf) nach Haussömmern
| [ 186 Grunderwerb abgeschlossen
| [ 17.3.1867 Baubeginn im Baulos Langensalza
| [ 9.4.1870 eröffnet mit Eröffnung der Strecke Gotha - Mühlhausen
| [ 1896 - 1897 Umbau für die Einführung der Strecke von Gräfentonna
| [ 25.11.1897 Eröffnung der Strecke nach Gräfentonna
| [ 3.7.1913 Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 604.2)
| [ 28.7.1956 Langensalza wird Kurort Bad Langensalza
| [ 27.9.1956 Bahnhof in Bad Langensalza umbenannt
| [ 1.12.1969 Stillegung der Kleinbahnstrecke
| [ 1990 Fahrdienstleitung ins Stellwerk B2 verlegt
| [ 1991 Eingliederung in die Hauptdienststelle Mühlausen
| [ 1994 der Niederlassung Erfurt von DB Netz zugeordnet
| [ 1.1.1997 dem Regionalbereich Südost von DB Netz zugeordnet
| [ 10.5.2000 Fernsteuerung durch das ESTW Leinefelde
| [ 1.1.2003 Bad Langensalza gehört zum Regionalnetz Thüringer Becken
21,2 = 7,1 ¨ | Bad Langensalza Kleinbf...................... s. KBS 604.2
| ð 604.2
| [ Daten s. KBS 604.2
21,0 = 6,9 |ú Bad Langensalza W1
20,9 = 6,8 =|= BÜ Bad Langensalza Gothaer Landstr. (B 247)
20,8 = 6,7 ø von KBS 607
20,5 -|- Überq. Anschlußbahn
19,5 =|= Unterq. Hamsterberg
18,4 =|= Überq. Feldweg
17,8 =|= Überq. Henningsleber Weg
17,5 =|= Unterq. Feldweg
17,1 =|= Überq. Feldweg
16,7 =|= Unterq. Kirchberg Eckardtsleben
16,5 ~|~ Schwarzer Bach
16,19 ¨ Eckardtsleben........................................... von 1894
| [ 1894 eröffnet als Hp Eckardtsleben
| [ 193 . Ausbau zum Bf mit Kreuzungsgleis
| [ 199 . neuer moderner Bahnsteig
16,1 =|= BÜ Eckardtsleben Bahnhofstr.
15,1 =|= Überq. Hauptstr.
15,1 ~|~ Ascharaer Bach
14,3 ~|~ Schießtal
12,7 |ú [Fo]
12,9 = 0,8 ö an KBS 596 (bis 1947)
12,9 = 0,8 =|= Überq. Feldweg
12,6 = 0,5 =|= BÜ Ballstädt Nord (aufgehoben)
12,4 = 0,3 |ú (ehem.) Ballstädt Bn
12,10 = 0,00 ¨ Ballstädt..................................................... von 1870
| ð 596
| km 12,10 von Gotha nach Leinefelde
| km 0,00 nach Gräfentonna
| [ 15.5.1870 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1889 Ausbau für die Einführung der Nebenbahn von Gräfentonna
| [ 15.12.1889 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Gräfentonna)
| [ 2.11.1947 Strecke nach Gräfentonna stillgelegt
| [ 1947 Demontage der Gleise 3- 5 zusammen mit der Strecke nach Gräfentonna
11,7 =|= BÜ Ballstädt Am Sportplatz (aufgehoben)
11,2 =|= Überq. Ascharaer Weg
10,2 =|= Unterq. Westhauser Str.
9,6 =|= Überq. Feldweg
8,5 =|= Überq. Feldweg
8,4 ~|~ Nesse
7,4 =|= BÜ Warza Bufleber Str.
7,26 = 0,00 ¨ Bufleben..................................................... von 1890
| ð 608
| km 7,26 von Gotha nach Leinefelde
| km 0,00 nach Großenbehringen
| [ 9.4.1870 Streckeneröffnung
| [ 1889-1890 erbaut zusammen mit der Zweigstrecke nach Großenbehringen
| [ 1.5.1890 eröffnet zusammen mit der Zweigstrecke nach Großenbehringen
| [ 2007 Abbau der Strecke nach Großbehringen
6,8 = 0,4 |ú (ehem.) Bufleben Bs
6,8 = 0,4 ÷ Abzw. KBS 608
4,1 | ¨ Gotha Ost Containerbf
4,1 =|= BÜ Gotha Flugplatz (aufgehoben)
3,17 ¨ Gotha Ost................................................... von 1906 von 193 .
| ð 609.2
| km 12,10 von Gotha nach Leinefelde
| km 1,4 (Hst Gotha Ostbf) von Gotha Huttenstr.
| [ ab ca. 1890 geplant unter der Bezeichnung Gotha Kindleber Str.
| [ 15.10.1893 Der Kgl. Baurat E. Müller wirbt für eine schmalspurige Klb ab Bf Gotha Kindleber Str.
| [ 1906 Eröffnung Bf Gotha Ost
| [ 193 . Bau des eingeschossigen Empfangsgebäudes
3,1 =|= BÜ Gotha Kindleber Str.
2,5 =|= BÜ Gotha Friemarer Str. (aufgehoben)
1,4 =|= BÜ Gotha Erfurter Landstr. (aufgehoben)
1,4 =|= Überq. Erfurter Str. (nur Fußgänger)
0,8 =|= BÜ Gotha Salzgitterstr. (B 7)
0,8 ø Abzw. Gkn
| ð Verb'kurve 604/605
| [ 1993 Personenverkehr über die Verbindungskurve eröffnet
| [ 23.5.1997 Personenverkehr über die Verbindungskurve eingestellt
0,3 = 136,0 ö Abzw. Viadukt
| ð 605
0,2-1= 136,1-2 =|= Überq. Ohrdrufer Str.
| [ 1992/1993 Neubau als Beton-Zweifeldbalkenbrücke
0,00 = 136,37 ¨ Gotha.......................................................... siehe KBS 605
ð 605, 607
ð 609.1 - 4 (Hst Gotha Bf)
km 136,37 von Halle nach Bebra
km 0,00 nach Gräfenroda
km 0,00* nach Leinefelde
(* Prellbock der Leinefelder Kopfgleise an der Ostseite vom EG)
km 0,00 (Hst Gotha Bf) nach Tabarz
[ Daten s. KBS 605