604                               Leinefelde - Bad Salzungen - Gotha

 

            11.9.1863       Staatsvertrag Preußen / Sachsen-Coburg-Gotha für die Strecke Gotha - Leinefelde

            12.1.1866       Vertrag Preußen / Thüringische Eisenbahn für die Strecke Gotha - Leinefelde

            25.7.1866       Preuß. Konzession für die Strecke Gotha - Leinefelde

            29.8.1866       Sachsen-Coburg-Gothaer Konzession für die Strecke Gotha - Leinefelde

                     1867       Baubeginn für die Strecke Gotha - Leinefelde

              9.4.1870       Eröffnung Gotha - Mühlhausen (39,90 km)

            3.10.1870       Eröffnung Mühlhausen - Leinefelde (27,17 km)

                                      durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)

              1.7.1886       Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            24.5.1988       Übernahme des Personenverkehrs Leinefelde - Bad Langensalza - Erfurt

              4.8.1996       Stilllegung Leinefelde – Mühlhausen (Streckensanierung, Schienenersatzverkehr)

            28.5.2000       Übernahme des Personenverkehrs Bad Langensalza - Gotha

                                      durch die Erfurter Industriebahn (EIB)

 

67,10|0,00  |139,35     ¨                Leinefelde.................................................. siehe KBS 600

67,0  |0,1              ¨     |                 Leinefelde (Kopf-BS)................................ siehe KBS 600

                              |      |                 (339,7 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 600, 602, 603

                              |       |                 km 139,35  von Halle/Saale nach Kassel

                              |       |                 km   67,10  von Gotha

                              |       |                 km   39,85  von Wulften

                              |       |                 km     0,00  nach Treysa

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 600                                                                            

66,6  |0,5  |138,8    |       |              Leinefelde Bw

66,5  |0,6  |138,7    |     ø                Abzw. KBS 600

66,2  |0,9                   õ|                  Abzw. Kopfbf

66,2  |0,9                     =|=               Unterq. Leinefelde An der Schwellentränke

                                     |                 [             2003    Neubau der Brücke

66,2  |0,9                     ÷                Anst. GHG

65,6  |1,5                     =|=               Unterq. Rohrbrücke

65,5  |1,6                     =|=               Unterq. Rohrbrücke

65,4  |1,7                     =|=               Unterq. Rohrbrücke

65,1  |2,0                     =|=               Unterq. Rohrbrücke (entfernt)

64,9  |2,2                     =|=               Überq. Umgehungsstraße Leinefelde (B 247 n)

64,8  |2,3                     ~|~               Ohne

64,5  |2,6                     =|=               Überq. Rohrleitung

64,4  |2,7                     =|=               BÜ Birkungen Johannesstr.

63,69|3,41                   ¨                Birkungen.................................................. von 1896        von 193 .

                                     |                 (342,8 m.ü.NN)

                                     |                 ð 603

                                     |                 km   63,69  von Gotha nach Leinefelde

                                     |                 km     3,41  von Leinefelde nach Treysa

                                     |                 [     1.10.1895    Eröffnung der Haltestelle Birkungen

                                     |                 [     1.10.1902    Stückgutabfertigung zugelassen

                                     |                 [             193 .    Neubau des Stationsgebäudes

                                     |                 [     31.1.1950    für Fahrten aus Ri. Gotha nach Ri. Geismar tariflich der ehem.

                                     |                 [                         Umsteigestation Silberhausen Trennung gleichgestellt

63,6  |3,5                     =|=               BÜ Birkungen Beinröder Str.

63,1  |4,0                     =|=               BÜ Birkungen Kreuzweg

62,6  |4,5                     ~|~               kl. Bach

62,1  |5,0                     =|=               Überq. Feldweg

60,9  |5,2                     ~|~               Griesgraben

60,8  |5,3                     =|=               Überq. Reifenstein Am Sonder

60,5  |5,6                     =|=               Überq. Reifenstein Saugrund

60,1  |6,0                     =|=               Überq. Am Kesselberg

59,9  |7,2                     =|=               Überq. Halde

58,88|8,22                   ¨                Silberhausen Trennung.......................... von 1905 - 1941

                                     |                 ð 603

                                     |                 km   58,88  von Gotha nach Leinefelde

                                     |                 km     8,22  von Leinefelde nach Treysa

                                     |                 [     3.10.1870    Eröffnung der Strecke Leinefelde - Mühlhausen

                                     |                 [             1880    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Silberhausen

                                     |                 [     15.5.1880    eröffnet als Abzw. Silberhausen (Eröffnung der Strecke nach Eschwege)

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet für Personenverkehr als Hst Silberhausen Trennung

                                     |                 [  1906 - 1907    2gleisiger Ausbau der Strecke Silberhausen Trennung - Eschwege

                                     |                 [             1919    Die Interalliierte Militärkommission ordnet den Rückbau des 2. Gleises an

                                     |                 [  1919 - 1920    2. Streckengleis nach Eschwege und nach Silberhausen demontiert

                                     |                 [       1.9.1922    Umwandlung der Strecke Silberhausen Trennung - Eschwege zur Nebenbahn

                                     |                 [    1940/1941    als Reisezughalt aufgehoben

                                     |                 [       3.4.1945    Unterbrechung der Strecke nach Eschwege (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [     nach 1945    nicht mehr für Reiseverkehr eröffnet

                                     |                 [   23.10.1947    von einer Abzweigstelle zum Endstellwerk Silberhausen Nord umgewandelt

                                     |                 [     31.1.1950    Neufestlegung der Tarifkilometer (zuschlagfrei über Birkungen)

                                     |                 [     23.8.1979    Stellwerk außer Betrieb gesetzt (Fernsteuerung von Silberhausen aus)

                                     |                 [   31.12.1995    Güterverkehr nach Dingelstädt eingestellt

                                     |                 [       2.8.1996    Personenverkehr nach Dingelstädt eingestellt

                                     |                 [     15.8.1996    Abzweigweiche ausgebaut

                                     |                 [     28.2.1998    Strecke nach Dingelstädt stillgelegt

58,7  |8,4                     -|-                (ehem.) Unterq. KBS 603 (Ri'gleis > Leinefelde)

58,6                               |ú               [F]

58,4                            =|=               Überq. Geneyweg

57,77                           ¨                Silberhausen............................................. von 1870

                                     |                 (bis 1880: Silberhausen-Dingelstädt)

                                     |                 ð 604.1 (Silberhausen Anschlußbf + Kleinbf)

                                     |                 km   57,77    von Gotha nach Leinefelde

                                     |                 km     0,00    (Silberhausen Anschlußbf) nach Hüpstedt

                                     |                 km    -0,225  (Silberhausen Kleinbf) nach Hüpstedt

                                     |                 [     3.10.1870    eröffnet als Bf Silberhausen-Dingelstädt

                                     |                 [             1880    2gleisiger Ausbau zwischen Silberhausen und Silberhausen Trennung

                                     |                 [     15.5.1880    umbenannt in Silberhausen

                                     |                 [             1915    Verlängerung des nördlichen Ausziehgleises (von 178 m auf 325 m)

                                     |                 [             1919    Die Interalliierte Militärkommission ordnet den Rückbau des 2. Gleises an

                                     |                 [  1919 - 1920    2. Streckengleis nach Silberhausen Trennung demontiert

                                     |                 [   23.10.1947    Abzw. Silberhausen dem Bf Silberhausen angeschlossen

                                     |                 [     23.8.1979    Fernsteuerung der Abzweigstelle Silberhausen von Silberhausen aus

57,5                            ú|                  (ehem.) Posten

57,5                            =|=               BÜ Silberhausen Bahnhofstraße

57,00                           ø                (ehem.) Lst Silberhausen (von 1910 - 1913)

                                     |                 [             1909    Beginn der Teufarbeiten in Hüpstedt (weitere Daten s. KBS 604.1)

                                     |                 [             1910    Die Gewerkschaft Hüpstedt beantragt einen „prov. normalspurigen

                                     |                 [                         Gleisanschluß (...) östl. vom Bf Silberhausen in km 57,00”

                                     |                 [        10.1910    ausführlicher Entwurf für die prov. Ladestelle

                                     |                 [     25.1.1910    Eröffnung 600mm-Feldbahn Silberhausen Lst - Hüpstedt (7 km)

                                     |                 [     22.9.1911    Eröffnung 750mm-Schmalspurbahn Silberhausen Lst - Hüpstedt

                                     |                 [     17.1.1913    Eröffnung Grubenbahn Silberhausen - Hüpstedt (KBS 604.1)

                                     |                 [                   +    Stillegung der Lst Silberhausen

56,8                            ~|~               Graben

56,6                            =|=               BÜ Silberhausen Beberstedter Str.

56,6                               |ú               (ehem.) Posten

56,0                            =|=               BÜ Silberhausen Kleines Hölzchen (aufgehoben)

54,6                            =|=               BÜ Zella Am Großen See (aufgehoben)

54,2                            =|=               Überq. Feldweg

53,5                            ~|~               kl. Bach

53,4                            =|=               Überq. Rosenhagenweg

53,15                           ¨                Breitenbich................................................ von 1908

                                     |                 [             1908    Eröffnung Hp Breitenbich

53,1                            =|=               BÜ Breitenbich

52,0                            =|=               BÜ Horsmarer Warte

51,3                            =|=               Überq. Beberstedter Weg

51,0                            =|=               BÜ Horsmar Eigenröder Str.

50,6 - 2                        )|(                Taldamm Blaue Haube

50,3                            =|=               Überq. Blaue Haube

49,7                            =|=               Überq. Rodemannsgrund

48,5                             ¨                Dachrieden................................................ von 19 . .

48,43                           ¨                Dachrieden................................................ von 1870

                                     |                 [     3.10.1870    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       um 1900    Bau des Stellwerks Dw

48,1                            =|=               Überq. Dachriedener Hauptstr.

47,6                            =|=               BÜ Dachrieden Kaisershagener Str.

47,5                            =|=               Überq. Dachrieden Wolfsanger

46,5 - 3                       ~|~               Unstrut-Talviadukt

45,9                            ~|~               Unstrut

45,6                            =|=               Unterq. Reiser Kaisershagener Str.

45,1                            =|=               Überq. Reiser Weg zum Flachstal

44,9                            =|=               BÜ Reiser Schröteroder Weg

43,2                               |ú               (ehem.) Posten

42,9                             ¨                Ammern..................................................... von 2002

                                     |                 [             2002    eröffnet (Haltepunkt)

40,7                             õ                Anst. Wendewehr

40,6                            =|=               BÜ Mühlhausen Wagenstedter Str. (B 249)

40,4                            ~|~               Unstrut

40,2                            =|=               Überq. Mühlhausen Friedrich-Engels-Str.

40,0                               |ú               Mühlhausen (Thür.) Mn

39,93                           ¨                Mühlhausen (Thür.)................................. von 1870

                                     |                 ð 606, 606.1

                                     |                 ð 606 (Mühlhausen MEE) (bis 1911)

                                     |                 ð 606.2 (Hst Mühlhausen Bf)

                                     |                 km   39,93  von Gotha nach Leinefelde

                                     |                 km   25,24  von Ebeleben

                                     |                 km    -0,01  nach Treffurt

                                     |                 km   25,33  (Mühlhausen MEE) von Ebeleben

                                     |                 [        12.1868    Lage des Bahnhofs festgelegt

                                     |                 [   22.12.1869    Die erste Lokomotive erreicht Mühlhausen

                                     |                 [       9.5.1870    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     3.10.1870    Streckenverlängerung nach Leinfelde

                                     |                 [             1897    Bau des Personentunnels zum Bf der MEE

                                     |                 [       4.6.1897    Eröffnung der Strecke nach Ebeleben

                                     |                 [             1899    Anschlussweiche der MEE ans Stellwerk angeschlossen

                                     |                 [  1908 - 1911    Umbau für die Einführung der Strecke nach Treffurt

                                     |                 [     1.11.1911    Einführung der Strecke von Ebeleben in den (neuen) Staatsbahnhof

                                     |                 [             1914    Die Stadt erwirbt den Personentunnel von der MEE + setzt ihn instand

                                     |                 [     30.7.1914    Erwerb des Personentunnels durch die KPEV

                                     |                 [             1935    1. Schnellzughalt in Mühlhausen: D 386/385 Wesermünde - Saalfeld

                                     |                 [             1940    Schnellzugverkehr eingestellt

                                     |                 [             1994    Güterverkehr nach Schlotheim eingestellt

                                     |                 [     31.5.1997    Strecke nach Schlotheim stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kammgarnspinnerei

39,740 = 39,700           |                 Fehlerstation -40 m (seit 1911)

39,2                               |ú               Mühlhausen (Thür.) Ms

39,0                            =|=               Überq. Mühlhausen Thomas-Müntzer-Str.

37,3                            ~|~               kl. Bach

37,0                             ø                von KBS 606

35,7                            =|=               BÜ Bollstedt Brückenstr.

34,5                            ~|~               Felchtaer Bach

   +                              =|=               Überq. Feldweg

33,4                            =|=               BÜ Seebach Landstr. (B 247)

33,33                           ¨                Seebach (Kr. Mühlh.).............................. von 1887        von 193 .

                                     |                 [             1887    Eröffnung Hp Seebach (Wartehäuschen aus Wellblech)

                                     |                 [       um 1900    Ausbau zum Bf mit Güterschuppen und Ladestraße

                                     |                 [             193 .    Bau des 1geschossigen Empfangsgebäudes

                                     |                 ð Anschluß: Tongrube Bollstedt

                                     |                 [             196 .    Bau der 600mm-Feldbahn Seebach Bf, Ladestr. - Tongrube Bollstedt

32,9                            ú|                  Seebach (Kr. Mühlh.) Ss

32,9                            =|=               BÜ Seebach Bahnhofstr.

32,7                            =|=               Überq. Seebach Wiesenstr.

32,5                            ~|~               Seebach

30,5                            =|=               Überq. Feldweg

30,0                            =|=               BÜ Großengottern Kammerforster Weg

29,8                            =|=               Überq. Großengottern Ziegelstr.

29,7                            ~|~               Suthbach

29,6                            =|=               BÜ Großengottern Obere Kirchstr.

29,6                               |ú               Großengottern Gn

29,35                           ¨                Großengottern.......................................... von 1870

                                     |                 (anfangs: Groß Gottern)

                                     |                 [       9.4.1870    eröffnet als Bf Groß Gottern mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       um 1880    neue Schreibweise: Großengottern

                                     |                 [             198 .    Stationsgebäude verputzt

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Großengottern (Verlängerung Gleis 5)

                                     |                 ð Wagenkunde: Konservenfabrik Goßengottern (Weißkohl- u. Gurkenkonserven)

28,9                            =|=               BÜ Großengottern Mülverstedter Str.

28,5                            =|=               Überq. Großengottern Am Schießstand

27,5                            ~|~               Nordmar

26,5                            =|=               Überq. Schönstedt Unterer Dorfgraben

26,3                            =|=               Überq. Schönstedt Hauptstr.

26,1                            =|=               Überq. Schönstedt Am Alten Sportplatz

   +                              ~|~               Orlbach

26,00                           ¨                Schönstedt.................................................. von 1894

                                     |                 [       9.4.1870    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1894    Eröffnung Bf Schönstedt

24,6                            ~|~               Sumbach

23,3                            =|=               Unterq. Bad Langensalza Bundesstraße B 247n

                                     |                 [             2008    Bau der Umgehung Bad Langensalza (B 247n)

22,9                            =|=               BÜ Bad Langensalza Am Umspannwerk

22,4                            =|=               Unterq. Bad Langensalza Themsburger Weg

22,0                            =|=               Überq. Bad Langensalza Klausbergstr.

   +                              ~|~               Mühlgraben

21,8                            ~|~               Salza

21,80                          =|=               Überq. Bad Langensalza Lindenstr. (B 84)

21,7                            ú|                  Bad Langensalza B2

21,6                             ÷                Abzw. KBS 604.2

21,34 = 7,20                ¨                Bad Langensalza..................................... von 1870

                                     |                 (bis 1956: Langensalza)

                                     |                 (207,27 m.ü.NN)

                                     |                 ð 607

                                     |                 ð 604.2 (Bad Langensalza Kleinbf)

                                     |                 km   21,34  von Gotha nach Leinefelde

                                     |                 km     7,20  von Gräfentonna

                                     |                 km     0,00  (Bad Langensalza Kleinbf) nach Haussömmern

                                     |                 [               186    Grunderwerb abgeschlossen

                                     |                 [     17.3.1867    Baubeginn im Baulos Langensalza

                                     |                 [       9.4.1870    eröffnet mit Eröffnung der Strecke Gotha - Mühlhausen

                                     |                 [ 1896  - 1897    Umbau für die Einführung der Strecke von Gräfentonna

                                     |                 [   25.11.1897    Eröffnung der Strecke nach Gräfentonna

                                     |                 [       3.7.1913    Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 604.2)

                                     |                 [     28.7.1956    Langensalza wird Kurort Bad Langensalza

                                     |                 [     27.9.1956    Bahnhof in Bad Langensalza umbenannt

                                     |                 [     1.12.1969    Stillegung der Kleinbahnstrecke

                                     |                 [             1990    Fahrdienstleitung ins Stellwerk B2 verlegt

                                     |                 [             1991    Eingliederung in die Hauptdienststelle Mühlausen

                                     |                 [             1994    der Niederlassung Erfurt von DB Netz zugeordnet

                                     |                 [       1.1.1997    dem Regionalbereich Südost von DB Netz zugeordnet

                                     |                 [     10.5.2000    Fernsteuerung durch das ESTW Leinefelde

                                     |                 [       1.1.2003    Bad Langensalza gehört zum Regionalnetz Thüringer Becken

21,2   = 7,1          ¨     |                 Bad Langensalza Kleinbf...................... s. KBS 604.2

                                     |                 ð 604.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 604.2                                                                         

21,0   = 6,9                    |ú               Bad Langensalza W1

20,9   = 6,8                 =|=               BÜ Bad Langensalza Gothaer Landstr. (B 247)

20,8   = 6,7                  ø                von KBS 607

20,5                             -|-                Überq. Anschlußbahn

19,5                            =|=               Unterq. Hamsterberg

18,4                            =|=               Überq. Feldweg

17,8                            =|=               Überq. Henningsleber Weg

17,5                            =|=               Unterq. Feldweg

17,1                            =|=               Überq. Feldweg

16,7                            =|=               Unterq. Kirchberg Eckardtsleben

16,5                            ~|~               Schwarzer Bach

16,19                           ¨                Eckardtsleben........................................... von 1894

                                     |                 [             1894    eröffnet als Hp Eckardtsleben

                                     |                 [             193 .    Ausbau zum Bf mit Kreuzungsgleis

                                     |                 [             199 .    neuer moderner Bahnsteig

16,1                            =|=               BÜ Eckardtsleben Bahnhofstr.

15,1                            =|=               Überq. Hauptstr.

15,1                            ~|~               Ascharaer Bach

14,3                            ~|~               Schießtal

12,7                               |ú               [Fo]

12,9   =   0,8                ö                an KBS 596 (bis 1947)

12,9   =   0,8               =|=               Überq. Feldweg

12,6   =   0,5               =|=               BÜ Ballstädt Nord (aufgehoben)

12,4   =   0,3                  |ú               (ehem.) Ballstädt Bn

12,10 =   0,00              ¨                Ballstädt..................................................... von 1870

                                     |                 ð 596

                                     |                 km   12,10  von Gotha nach Leinefelde

                                     |                 km     0,00  nach Gräfentonna

                                     |                 [     15.5.1870    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1889    Ausbau für die Einführung der Nebenbahn von Gräfentonna

                                     |                 [   15.12.1889    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Gräfentonna)

                                     |                 [     2.11.1947    Strecke nach Gräfentonna stillgelegt

                                     |                 [             1947    Demontage der Gleise 3- 5 zusammen mit der Strecke nach Gräfentonna

11,7                            =|=               BÜ Ballstädt Am Sportplatz (aufgehoben)

11,2                            =|=               Überq. Ascharaer Weg

10,2                            =|=               Unterq. Westhauser Str.

  9,6                            =|=               Überq. Feldweg

  8,5                            =|=               Überq. Feldweg

  8,4                            ~|~               Nesse

  7,4                            =|=               BÜ Warza Bufleber Str.

  7,26 = 0,00                ¨                Bufleben..................................................... von 1890

                                     |                 ð 608

                                     |                 km     7,26  von Gotha nach Leinefelde

                                     |                 km     0,00  nach Großenbehringen

                                     |                 [       9.4.1870    Streckeneröffnung

                                     |                 [    1889-1890    erbaut zusammen mit der Zweigstrecke nach Großenbehringen

                                     |                 [       1.5.1890    eröffnet zusammen mit der Zweigstrecke nach Großenbehringen

                                     |                 [             2007    Abbau der Strecke nach Großbehringen

  6,8   = 0,4                    |ú               (ehem.) Bufleben Bs

  6,8   = 0,4                  ÷                Abzw. KBS 608

  4,1                              |     ¨        Gotha Ost Containerbf

  4,1                            =|=               BÜ Gotha Flugplatz (aufgehoben)

  3,17                           ¨                Gotha Ost................................................... von 1906        von 193 .

                                     |                 ð 609.2

                                     |                 km   12,10  von Gotha nach Leinefelde

                                     |                 km     1,4    (Hst Gotha Ostbf) von Gotha Huttenstr.

                                     |                 [   ab ca. 1890    geplant unter der Bezeichnung Gotha Kindleber Str.

                                     |                 [   15.10.1893    Der Kgl. Baurat E. Müller wirbt für eine schmalspurige Klb ab Bf Gotha Kindleber Str.

                                     |                 [             1906    Eröffnung Bf Gotha Ost

                                     |                 [             193 .    Bau des eingeschossigen Empfangsgebäudes

  3,1                            =|=               BÜ Gotha Kindleber Str.

  2,5                            =|=               BÜ Gotha Friemarer Str. (aufgehoben)

  1,4                            =|=               BÜ Gotha Erfurter Landstr. (aufgehoben)

  1,4                            =|=               Überq. Erfurter Str. (nur Fußgänger)

  0,8                            =|=               BÜ Gotha Salzgitterstr. (B 7)

  0,8                             ø                Abzw. Gkn

                                     |                 ð Verb'kurve 604/605

                                     |                 [             1993    Personenverkehr über die Verbindungskurve eröffnet

                                     |                 [     23.5.1997    Personenverkehr über die Verbindungskurve eingestellt

  0,3   = 136,0              ö                Abzw. Viadukt

                                     |                 ð 605

  0,2-1= 136,1-2          =|=               Überq. Ohrdrufer Str.

                                     |                 [    1992/1993    Neubau als Beton-Zweifeldbalkenbrücke

  0,00 = 136,37            ¨                Gotha.......................................................... siehe KBS 605

                                                       ð 605, 607

                                                        ð 609.1 - 4 (Hst Gotha Bf)

                                                       km 136,37  von Halle nach Bebra

                                                       km     0,00  nach Gräfenroda

                                                       km     0,00* nach Leinefelde

                                                       (* Prellbock der Leinefelder Kopfgleise an der Ostseite vom EG)

                                                       km     0,00  (Hst Gotha Bf) nach Tabarz

                                                       [            Daten    s. KBS 605