600 Nordhausen - Leinefelde - Eichenberg - Kassel
19.1.1863 Preuß. Konzession für die Strecke Halle - Arenshausen - Hann. Münden / - Göttingen
9.7.1867 Eröffnung Nordhausen - Arenshausen (69,92 km)
1.8.1867 Eröffnung Arenshausen - Friedland (6,80 km)
13.3.1872 Eröffnung Arenshausen - Eichenberg - Hann. Münden (26,55 km)
durch die Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahn (MKHLE)
1.4.1876 MKHLE an Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
15.7.1876 Einst. Personenverkehr Arenshausen - Friedland
13.10.1884 Stillegung Niedergandern - Friedland
1892 Abbau Niedergandern - Friedland
1912 Versuchsfahrten mit Propellerfahrzeug auf der Strecke Arenshausen - Niedergandern
durch die Modellversuchsanstalt für Motorluftschiff-Studien (MVA)
1.4.1920 K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Stillegung + Abbau Arenshausen - Niedergandern
1946 Demontage des 2. Streckengleises Nordhausen - Grenze
25.4.1974 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs Werther - Wolkramshausen
6.11.1974 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs Wolkramshausen - Bleicherode Ost
5.5.1993 Aufnahme elektrischer Betrieb Sangerhausen - Nordhausen - Wolkramshausen
29.5.1994 Aufnahme elektrischer Betrieb Wolkramshausen - Arenshausen
97,07 ¨ Nordhausen............................................... siehe KBS 357
| (182,9 m.ü.NN)
| ð 357, 590, 601
| ð 325 (Nordhausen Nord)
| ð 359.1 (Hst Nordhausen Bf)
| km 157,43 von Northeim/Han.
| km 97,07 von Halle/Saale nach Kassel
| km 2,5 von Abzw. Steinmühle
| km 0,00 (Nordhausen Nord) nach Wernigerode
| [ Daten s. KBS 357
97,4 ú| Nordhausen Nw
97,5 =|= Unterq. Bruno-Kunze-Str.
97,6 ÷ von KBS 357
98,1 -|- (ehem.) Unterq. KBS 357, Güterumfahrung
98,4 ~|~ Salza
98,4 =|= Unterq. Darweg
99,1 =|= Überq. An der Werthermühle
99,4 ~|~ Helme
99,7 =|= Unterq. Autobahn A 38
| [ 1999 Bau der Autobahn A 38 bei Nordhausen
100,6 =|= Überq. Riethweg
100,8 ~|~ Kleinwertherbach
101,7 =|= Unterq. Bahnhofstr. Werther
101,82 ¨ Werther...................................................... von 1890
| (früher: Großwerther)
| (202,3 m.ü.NN)
101,9 ~|~ Werttherbach
102,3 =|= Überq. Mörbacher Weg
103,3 =|= Überq. Schate
104,60 = -0,690 ø Abzw. Wolkramshausen W 3
| ð 601
104,7 = -0,5 |ú Wolkramshausen Wo
105,1 = -0,1 =|= Unterq. Am Bahnhof
105,29 = 0,00 ¨ Wolkramshausen..................................... von 1867
| (227,7 m.ü.NN)
| ð 601
| km 105,29 von Halle/Saale nach Kassel
| km 0,00 nach Erfurt
| [ 9.7.1867 eröffnet
| [ 8.8.1869 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Erfurt)
| [ 17.8.1869 planmäßiger Verkehr nach Erfurt aufgenommen
| [ 1934 Modernisierung der beiden Wärterstellwerke
| [ 1946 2. Streckengleis demontiert
| [ 1959 Stellwerk Wk mit neuer Technik ausgerüstet
| [ 25.4.1974 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Werther
| [ 6.11.1974 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Bleicherode Ost
| [ 1.9.1990 dem Bf Bleicherode Ost unterstellt
| [ 30.9.1991 örtliche Aufsicht abgezogen, Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 5.5.1993 Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs bis Wolkramshausen
| [ 29.5.1994 elektrischer Zugbetrieb nach Westen verlängert
| [ 1.10.1994 der Netzniederlassung Nordhausen zugeordnet
| [ 1.1.1997 dem Regionalbereich Netz Südost zugeordnet
| [ 24.9.2002 Wärterstellwerk Ww aufgelassen
| ð Anschlußb.: Zuckerfabrik Wolkramshausen (von 1872 - 1913)
| [ 1871 Baubeginn für die Zuckerfabrik Wolkramshausen
| [ 1872 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik (ca. 3 km; Pferdebetrieb)
| [ 1885 Anschlußbahn auf Lokomotivbetrieb umgestellt
| [ 1913 Zuckerfabrik und Anschlußbahn stillgelegt
105,7 ÷ Anst. Umspannwerk
106,9 =|= Überq. Wollersleben
107,9 ~|~ Graben
108,68 ¨ Nohra (Wipper)........................................ von 1929
| (216,8 m.ü.NN)
108,6 =|= BÜ Nohra Bf
108,9 ~|~ Rodegraben
109,4 =|= BÜ Mörbach
110,4 =|= Überq. Autobahn A 38
110,9 =|= BÜ Pustleben Siedlung
111,53 ¨ Wipperdorf............................................... von 1880
| (bis 1951: Pustleben)
| (220,4 m.ü.NN)
111,5 =|= BÜ Pustleben Halle-Kasseler Str. (B 80)
111,9 ~|~ Pustlebener Bach
112,6 =|= BÜ Wipperdorf Wechsunger Weg
113,0 ~|~ Kiekendorfer Bach
113,4 =|= BÜ Wipperdorf Kehmstedter Weg
113,8 ~|~ Kehmstedter Bach
114,2 =|= Unterq. Straße der Einheit
114,7 =|= Überq. Am Heizwerk
114,8 ú| Bleicherode Ost W1
114,9 ~|~ kl. Bach
115,41 ¨ Bleicherode Ost........................................ von 1867
| (bis 1909: Bleicherode)
| (226,2 m.ü.NN)
| ð 598
| km 115,41 von Halle/Saale nach Kassel
| km 0,00 nach Herzberg/Harz
| [ 9.7.1867 eröffnet als Bahnhof Bleicherode
| [ 1908 Inselbahnsteig mit Personentunnel angelegt
| [ 30.9.1908 Eröffnung der Strecke nach Großbodungen
| [ 16.3.1909 umbenannt in Bleicherode Ost
| [ 1935 Modernisierung der beiden Stellwerke
| [ 1946 2. Streckengleis demontiert
| [ 6.11.1974 2gleisiger Betrieb nach Halle wiedereröffnet
| [ 5.1976 Inbetriebnahme des Streckenblocks
| [ 19.12.1979 2gleisiger Betrieb nach Gebra wiedereröffnet
| [ 8.1.1989 Baubeginn für die Elektrifizierung
| [ 1.1992 in eine Hauptdienststelle umgewandelt
| [ 5.5.1993 Oberleitung unter Strom gesetzt
| [ 1.1.1994 in einen Netzbahnhof umgewandelt
| [ 16.5.1994 Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs
| [ 9.1994 der Niederlassung netz Nordhausen zugeordnet
| [ 27.6.2001 Personenverkehr nach Großbodungen eingestellt (Schienenersatzverkehr)
| [ 15.12.2002 offizielle Einstellung des Personenverkehrs nach Großbodungen
| [ 31.12.2003 Stillegung der Strecke nach Großbodungen
| [ 2.2.2002 Bedienung des Gütertarifpunktes eingestellt
| [ 200 . Gütertarifpunkt nur für Ganzzüge wieder eingerichtet
| [ 12.12.2004 Gütertarifpunkt wieder unbeschränkt zugelassen
| ð Anschlußb.: Kaliwerk Bleicherode (von 1899 - 1993)
| [ 1899 Gründung des Königlichen Salzwerkes Bleicherode
| [ 1.8.1899 Teufbeginn für Schacht I
| [ 2.5.1902 Teufbeginn für Schacht 2
| [ 31.12.1993 Kaliwerk geschlossen
| ð Anschlußb.: Überlandzentrale Südharz, Kraftwerk Bleicherode (bis 2002)
| [ 2.2.2002 Anschluß stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt)
115,8 ~|~ Wipper
116,4 -|- Unterq. KBS 598
116,4 =|= BÜ Bleicherode An der Halde
117,4 =|= BÜ Kirchhagenscher Weg (aufgehoben)
118,87 ¨ Gebra (Hainleite)..................................... von 1888
| (früher: Niedergebra)
| (236,0 m.ü.NN)
118,9 =|= BÜ Niedergebra Bahnhofstr.
118,9 ~|~ Sülzbach
120,3 =|= BÜ Obergebra Bleicheröder Str.
121,2 =|= Überq. Am Ascherberg
122,900 =|= BÜ Sollstedt Kolonie
123,1 =|= BÜ Sollstedt Am Alten Friedhof
123,4 =|= Überq. Ernst-THälmann-Str.
123,6 =|= Überq. Friedweg
+ ~|~ Friedebach
123,7 ú| Sollstedt Sf
123,94 ¨ Sollstedt...................................................... von 1868
| (261,3 m.ü.NN)
| ð Anschlußb.: Kaliwerk Sollstedt
124,4 =|= Überq. Ringwiesenweg
124,7 =|= Überq. An der Untermühle
125,0 =|= Überq. Ascheroder Str.
125,1 ~|~ Töpferbach
126,2 =|= BÜ Halle-Kasseler Str. (B 80)
127,59 ¨ Bernterode................................................ von 1897 von 1977
| (266,0 m.ü.NN)
| ð 598.2, 598.3
| km 127,59 von Halle/Saale nach Kassel
| km 0,00 nach Bernterode Schachtbf
| [ 9.7.1867 Streckeneröffnung
| [ 6.4.1867 Vertrag zwischen Eisenbahnverwaltung und Gemeinde
| [ 1.10.1867 eröffnet (Haltepunkt; ebenerdiges Stationsgebäude)
| [ 6.2.1905 Die Eisenbahnverwaltung bietet für 43.000 Mark die Umwandlung zur Haltestelle an
| [ Die Gemeinde lehnte das Angebot ab.
| [ 1911 erfolgte die Umwandlung für inzwischen nur noch 35.000 Mark doch noch.
| [ 12.1.1916 Enteignung von Grundstücken für den Bau eines Überholgleises
| [ 4.1946 1gleisiger Streckenrückbau (Demontage) abgeschlossen
| [ 1.8.1959 dem Bf Niederorschel unterstellt
| [ 1971/1972 Gleisanlagen für die Anschlußbahn Deuna erweitert
| [ 21.2.1972 2gleisiger Betrieb zum Abzw. Bernterode West eröffnet
| [ 1.10.1975 wieder selbständige Dienststelle
| [ 1976 - 1977 neues Stationsgebäude errichtet (lang gestreckter Bau mit Ziegelwalmdach)
| [ 1976 neue Stellwerkstechnik in Betrieb genommen
| [ 1977 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 5.12.1979 2gleisiger Betrieb nach Sollstedt eröffnet
| [ 1992 dem Bf Bleicherode unterstellt
| [ 16.5.1994 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1.1.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| ð Anschlußb.: Heeresmunitionsanstalt Bernterode (von 1906 - 1945; s. KBS 598.2)
| (bis 1931: Kaliwerk Bernterode
| bis 1935: Munitionslager Bernterode)
| [ 1905 Teufbeginn für das Kaliwerk Bernterode
| [ 1906 Förderungsbeginn + Inbetriebnahme Anschlußbahn (4 km)
| [ 1.2.1930 Das Kaliwerk entlässt 121 von 460 Beschäftigten
| [ 7.3.1931 Schließung des Kaliwerks, neue Nutzung als Munitionslager
| [ 1935 Baubeginn für eine Heeresmunitionsanstalt
| [ 1945/1946 Auflösung der Muna, Abbau der Anschlußbahn
| ð Anschlußb.: Zementwerk Deuna (seit 1972; s. KBS 598.3)
| [ 1961 Beginn der Planungen für ein Zementwerk im Eichsfeld
| [ 21.2.1972 Eröffnung der Anschlußbahn zum Zementwerk Deuna (4,0 km)
| [ 16.5.1994 Aufnahme elektrischer Betrieb Anschlußb. Deuna
127,9 =|= Überq. Brückenweg
128,3 =|= Überq. Wittgenweg
128,69 |ú (ehem.) Posten 90
129,4 =|= Überq. Longrund
130,4 =|= Überq. Lindei
130,4 ø Abzw. Deuna
| ð 598.3
| km 130,4 von Halle/Saale nach Kassel
| km 0,0 nach Deuna Werkbf
| [ 21.2.1972 in Betrieb genommen (Eröffnung der Anschlußbahn Deuna)
| [ 29.4.1993 2gleisiger Betrieb nach Leinefelde eröffnet
132,0 ~|~ Wipper
132,2 =|= Überq. Breitenworbiser Str.
132,86 ¨ Niederorschel
| (bis 1890: Gernrode b. Leinefelde)
| (293,9 m.ü.NN)
133,0 =|= BÜ Niederorschel Bahnhofstr.
135,5 =|= Unterq. Bahnhofstr.
135,5 ¨ Hausen (b. Leinefelde)............................ neuer Hp
135,7 ~|~ Schwarzburger Laubach
135,80 ¨ Hausen (b. Leinefelde)............................ Prov. 1919 von 1920
| (314,3 m.ü.NN)
135,8 =|= BÜ Hausen (aufgehoben)
137,5 =|= BÜ Breitenholz Waldstr.
137,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 247n
| [ 2003 Bau der Südverlängerung der B 247n über die KBS 600
138,4 =|= Unterq. An der Schwellenbeize
138,7 = 66,5 ö Abzw. KBS 604
138,8 = 66,6 | Leinefelde Bw
139,35 = 67,10 ¨ Leinefelde.................................................. von 1867
| (339,7 m.ü.NN)
| ð 602, 603, 604
| km 139,35 von Halle/Saale nach Kassel
| km 67,10 von Gotha
| km 39,85 von Wulften
| km 0,00 nach Treysa
| [ 9.7.1867 eröffnet
| [ 3.10.1870 Eröffnung der Strecke nach Mühlhausen
| [ 1.9.1897 Eröffnung der Strecke nach Duderstadt
| [ 25.1.1960 Güterabfertigung dem Bf Mühlhausen unterstellt
| [ 1.4.1979 Bahnmeisterei geschlossen
| [ 30.9.1994 als Netzbahnhof aufgelöst
| [ 1.1.1995 Güterverkehr nach Teistungen eingestellt
| [ 27.6.2001 Personenverkehr nach Teistungen eingestellt
| [ 10.7.2001 Strecke nach Teistungen stillgelegt
139,4 ú| Leinefelde Lw
139,6 =|= Überq. Breitenbacher Str. (B 247)
140,1 =|= Überq. Hundshagener Str.
140,6 =|= BÜ Leinfelde Beurenweg
142,5 =|= Überq. Halle-Kasseler-Str. (B 80)
142,7 =|= BÜ Beuren Birkunger Weg
142,9 =|= Überq. Badweg
143,0 ~|~ Rohrbach
143,0 =|= Überq. Kallmeröder Str.
143,24 ¨ Beuren........................................................ von 1901
| (323,2 m.ü.NN)
143,2 =|= BÜ Beuren Burgweg
143,5 =|= Überq. Arbachstr.
+ ~|~ Arbach
144,0 =|= Überq. Halle-Kasseler-Str. (B 80)
145,8 =|= Unterq. Riethchaussee
146,3 ¨ Wingerode................................................. von 1956
| (305,0 m.ü.NN)
146,5 =|= Überq. Bahnofstr.
147,1 =|= Überq. Steinhagenweg
147,4 =|= Überq. Feldweg
148,3 =|= Überq. Feldweg
148,6 =|= BÜ Bodenrode Bahnhofstr.
148,64 ¨ Bodenrode................................................. von 1887
| (295,0 m.ü.NN)
149,8 =|= Überq. Am Berge
149,9 ~|~ Westeröder Bach
149,9 =|= Überq. Dorfstr.
150,1 =|= Überq. Schmiedehof
151,2 =|= Unterq. Stadtbergweg
151,4 ~|~ Leine
152,4 =|= Überq. Wilmeröder Grund
152,5 ~|~ Leine
153,4 ~|~ Leine
153,5 = 1,6 ö an KBS 603.5
153,5 = 1,6 =|= =|= Unterq. Heiligenstadt Leineberg
153,5 = 1,6 | ¨ Heiligenstadt (Eichsfeld) Gesundbrunnen.................. siehe KBS 603.5
153,6 = 1,5 |ö Abzw. KBS 603.5 (bis 1994)
154,2 = 0,9 =|= Unterq. Heiligenstadt Richteberg
155,14 = 0,00 ¨ Heiligenstadt (Eichsfeld)
| (249,1 m.ü.NN)
| ð 603.5
| km 155,14 von Halle/Saale nach Kassel
| km 0,00 nach Schwebda
155,5 =|= BÜ Heiligenstadt Rengelröder Weg
155,8 ÷ Anst. ...
157,4 =|= Überq. Rengelroder Dorfstraße
157,7 ~|~ Beber
158,4 =|= BÜ Uder Obermühle
159,2 =|= BÜ Uder Brückenstr.
159,6 =|= BÜ Uder Bahnhofstr.
159,73 ¨ Uder............................................................ von 1886 von 1935
| (227,6 m.ü.NN)
160,10 | westl. Bahnhofsgrenze Uder
| (ab hier 15.2.90 - 26.5.90 wegen Bauarbeiten an der Grenze gesperrt)
161,3 ~|~ Schwobach
161,320 =|= BÜ Schönau Landstr.
162,4 ~|~ Leine (28 m)
162,7 ~|~ Birkenbach
163,018 =|= BÜ Hessenau
163,904 =|= BÜ Halle-Kasseler Str. (B 80)
164,928 =|= BÜ Eckstieg
166,2 =|= Überq. Arenshausen Am Hopfenberg
166,42 | östl. Bahnhofsgrenze Arenshausen
166,6 |ú Arenshausen Ao
166,6 =|= Überq. Arenshausen Steinweg
166,7 | Arenshausen.............................................. von 1994 (neuer BS Gleis 2)
166,99 ¨ Arenshausen.............................................. von 1867 (Stationsgebäude)
| (210,0 m.ü.NN)
| km 166,99 von Halle/Saale nach Friedland
| km 166,99 von Halle/Saale nach Kassel
| [ 9.7.1867 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.8.1867 Streckenverlängerung nach Göttingen
| [ 13.3.1872 Abzweigbahnhof (Strecke nach Hann. Münden eröffnet)
| [ 15.7.1876 Personenverkehr nach Friedland eingestellt
| [ 13.10.1884 durchgehender Güterverkehr nach Friedland eingestellt
| [ + Reststrecke nach Niedergandern in eine Anschlußbahn umgewandelt
| [ 1906 Güterabfertigung eröffnet
| [ 1907 Bau der Stellwerke Ao und Aw
| [ 1912 Versuchsfahrten mit Propellerfahrzeug auf der Anschlußbahn nach Niedergandern
| [ durch die Modellversuchsanstalt für Motorluftschiff-Studien (MVA)
| [ 5.1945 Strecke nach Niedergandern stillgelegt (durch die Zonengrenze unterbrochen)
| [ 12.1945 Endbahnhof (auch Strecke nach Eichenberg unterbrochen)
| [ 1946 Strecke nach Leinfelde 1gleisig zurückgebaut
| [ 1957 dem Bf Uder unterstellt
| [ 12.10.1964 Stellwerk Aw nur noch bei Bedarf besetzt
| [ 1980 Stellwerk Aw stillgelegt + abgerissen
| [ 6.1.1990 Wiederaufbau der Strecke nach Eichenberg begonnen
| [ 2.1990 Klein-Basa-Anlage installiert
| [ 13.2.1990 gesperrt (Schienenersatzverkehr bis Uder)
| [ 27.3.1990 Container-Stellwerk auf dem Vorplatz errichtet
| [ 3.5.1990 Lückenschluss nach Eichenberg
| [ 26.5.1990 Zugverkehr nach Eichenberg wieder eröffnet
| [ 1994 neuer Bahnsteig 2 (Richtung Halle) etwa 200 m östlich vom EG
| [ 29.5.1994 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 22.9.1998 Eröffnung der Eichenberger Kurve
| [ 27.9.1998 planmäßiger Verkehr über die Eichenberger Kurve eröffnet
167,3 |ú Arenshausen Aw
167,4 |167,4 ÷| Abzw. Arenshausen (von 1872 - 1945)
| | km 167,4 von Halle/Saale nach Friedland
| | km 167,4 von Halle/Saale nach Kassel
| |
| |................ KBS 600 (seit 1872)
|..... |................ Zweigstrecke/Anschlußbahn (von 1867/1884 - 1945)
| |
167,4 |167,4 =|= =|= Überq. Arenshausen Kronshecke
|167,6 =|= | Überq. Arenshausen Halle-Kasseler Str. (B 80)
|167,6 ~|~ | Mühlbach
167,8 | | ~|~ Mühlbach
167,9 | | =|= Überq. Hohengandern Halle-Kasseler Str. (B 80)
|168,3 =|= | Überq. Kirchgandern Brückenweg
|168,5 | | Grenze Thüringen / Niedersachsen
|168,5 ~|~ | Hottenbach
|168,8 =|= | Überq. Hottenrode An der Kapelle
|168,9 ¨ | Hottenrode................................................ von 19 . . - 1945
| | [ 1.8.1867 Streckeneröffnung
| | [ 18 . . eröffnet (Ladestelle; Feldbahn zur Ziegelei Hotterode)
| | [ 13.10.1884 Strecke in eine Anschlußbahn umgewandelt
| | [ 1912 Versuchsfahrten mit Propellerfahrzeug
| | [ durch die Modellversuchsanstalt für Motorluftschiff-Studien (MVA)
| | [ 1945 aufgegeben (Strecke durch die Zonengrenze unterbrochen)
|169,0 =|= | Überq. Hottenrode Landstraße
|169,2 ~|~ | Steinfurth
|170,0 =|= | Überq. Niedergandern Hebenshäuser Str.
|170,0 ~|~ | Hüttenborn
|170,2 ¨ | Niedergandern......................................... von 1867 - 1945
| | [ 1.8.1867 eröffnet
| | [ 15.7.1876 Personenverkehr eingestellt
| | [ 13.10.1884 Endstation (Strecke nach Friedland stillgelegt)
| | [ + in eine Ladestelle umgewandelt
| | [ 1892 Strecke nach Friedland abgebaut
| | [ 1912 Versuchsfahrten mit Propellerfahrzeug
| | [ durch die Modellversuchsanstalt für Motorluftschiff-Studien (MVA)
| | [ 1945 aufgegeben (Strecke durch die Zonengrenze unterbrochen)
|171,3 =|= | heutige Autobahn A 38 kreuzt die ehem. Trasse
|171,5 =|= | Überq. Reckershausen Am Bring
|171,8 =|= | Überq. Reckershausen Marzhäuser Str.
|172,0 ~|~ | Graben
|172,5 ~|~ | Molle
|172,8 =|= | Überq. Friedland Am Wehr
|173,1 ö | Abzw. Friedland (von 1876 - 1884)
| ð 600
| km 232,8 von Frankfurt/Main nach Göttingen
| km 173,1 von Halle/Saale nach Friedland
| [ 15.5.1876 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Eichenberg)
| [ 13.10.1884 aufgehoben (Strecke nach Niedergandern stillgelegt)
|
168,5 =|= Unterq. Hohengandern Lehmkuhle
169,164 | (ehem.) Eigentumsgrenze DR / DB
169,23 | Grenze Thüringen / Hessen
169,2 | 0,000 ÷| Abzw. Eichenberg Ostkopf (seit 1998)
| | km 169,2 von Halle/Saale nach Kassel
| | km 0,000 nach Abzw. Eichenberg Nordkopf
| | [ 22.9.1998 in Betrieb genommen (Eröffnung der Eichenberger Kurve)
| | [ 27.9.1998 planmäßiger Verkehr über die Eichenberger Kurve eröffnet
| |
| |................ KBS 600 (seit 1872)
|..... |................ Eichenberger Kurve (seit 1998)
| |
169,4 | 0,2 =|= =|= Überq. Hottenroder Weg
169,6 | 0,4 | | Trennung Hauptstrecke / Verbindungskurve
| 0,6 =|= | Überq. Eichenberg Eichsfelder Str.
| 1,003 ö | Abzw. Eichenberg Nordkopf (seit 1998)
| ð 613
| km 228,4 von Frankfurt/Main nach Göttingen
| km 1,003 von Abzw. Eichenberg Ostkopf
| [ 22.9.1998 in Betrieb genommen (Eröffnung der Eichenberger Kurve)
| [ 27.9.1998 planmäßiger Verkehr über die Eichenberger Kurve eröffnet
|
170,48 = 227,37 ¨ Eichenberg
| (230,90 m.ü.NN)
| ð 603.3, 613, 613.1
| km 227,37 von Frankfurt/Main nach Göttingen
| km 170,48 von Halle/Saale nach Kassel
| km 25,04 von Walburg/Hessen-Nassau
170,7 = 227,1 =|= Unterq. Ringstr.
171,6 = 226,2 -|- Unterq. KBS 613
172,0 | (ehem.) Grenze BD Hannover / BD Frankfurt/Main
172,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 27
172,50 | Üst Eschenwiesen (seit 1990)
172,5 ø von KBS 603.1
173,7 =|= Überq. Am Heiligen Berg
174,3 =|= Überq. Bottenrot
175,74 ¨ Witzenhausen Nord................................. von 1872 von 2007
| (bis 1916: Witzenhausen)
| (184,1 m.ü.NN)
| [ 7.2007 Seiten-Bahnsteig an Gleis 2 errichtet
176,0 =|= Überq. Silberkopfweg
176,8 =|= Überq. Bischhausen
177,7 =|= Unterq. Knittigeibe
178,3 =|= Überq. Freudenthal
178,9 =|= Unterq. Freudenthal
179,5 =|= Überq. Südberg
181,1 =|= Überq. An der Linde
181,2 =|= Überq. Mühlgasse
181,3 =|= Überq. Bahnofstr.
181,38 ¨ Gertenbach................................................ von 1884
| (147,0 m.ü.NN)
183,1 =|= Überq. Trembergweg
183,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 80
184,248 =|= BÜ Hedemünden Fuchsberg
184,8 =|= Überq. Brückenstr.
185,05 ¨ Hedemünden............................................. von 1872
| (141,5 m.ü.NN)
185,8 =|= BÜ Hedemünden Graseweg
186,0 =|= Überq. Bundesstraße B 80
187,7 =|= Überq. Bundesstraße B 80
187,7 - 188,0 ~|~ Werra-Talviadukt
188,2 =|= Unterq. Laubacher Str.
188,6 =|= Überq. Buschweg
188,7 ~|~ Laubach
=|= Überq. Haarthstr.
188,7 ¨ Laubach (Fulda)...................................... von 1937 - 1982
189,0 =|= Unterq. Werra-Talbrücke AB 7
189,2 =|= Unterq. Werra-Talbrücke NBS
192,6 =|= Überq. Im Schulzenrode
192,6 ú| Hannoversch Münden Mo
193,4 ú| Hannoversch Münden Mf
193,54 = 142,03 ¨ Hannoversch Münden............................ von 1856 (prov. Stationsgebäude)
| (140,1 m.ü.NN) von 1857 (Stationsgebäude)
| ð 600.1 von 1934 (Vorbau)
| von 2006 (neue Bahnsteige)
| km 193,54 von Halle/Saale
| km 142,03 von Hannover Hbf nach Kassel (über Dransfeld)
| [ 8.5.1856 eröffnet (Strecke von Göttingen; vorläufiger Endbahnhof)
| [ 23.9.1856 Streckenverlängerung nach Kassel
| [ 9.1857 Stationsgebäude eingeweiht
| [ 13.3.1872 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Arenshausen)
| [ 1873 Bau der neuen Bahnhofstraße
| [ 1933/1934 Das Empfangsgebäude erhält einen Anbau auf der Vorderseite
| [ 30./31.3.1945 Güterbahnhof durch Bombenangriff schwer beschädigt
| [ 17.1.1955 Entgleisung von D 75; Schlafwagenschaffner getötet
| [ 1965 Umbau der Gleisanlagen
| [ 14.5.1966 in Oberscheden abgelaufene Schotterwagen entgleisen an der Bahnhofseinfahrt
| [ 31.5.1980 Personenverkehr nach Göttingen (über Dransfeld) eingestellt
| [ 1980 Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Mf, Stillegung der 4 alten Stellwerke
| [ 1.10.1994 Güterverkehr nach Oberscheden eingestellt
| [ 4.1995 letzte Zugfahrten nach Oberscheden (Lokführerausbildung)
| [ 10.9.1995 letzter Zug nach Oberscheden (Streckenbereisung Pursche)
| [ 9.10.1995 Infrastruktur der Strecke nach Oberscheden stillgelegt
| [ 1997 Güterschuppen verkauft
| [ 1999 Rückbau von Gleisen und zugehöriger Oberleitung
| [ 199 . ZOB auf dem Bahnhofsvorplatz angelegt
| [ 2004 Empfangsgebäude verkauft
| [ 11.5.2005 Baubeginn für den Umbau des Empfangsgebäudes
| [ 24.9.2005 Geschäfts- und Dienstleistungszentrum im Stationsgebäude eingeweiht
| [ 2006 Bau von neuen modernen Bahnsteigen
| [ 2007 Nebengleise nahezu vollständig entfernt
| [ 7.2007 Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige (noch nahezu unmöbliert)
142,4 =|= Überq. Vogelsangweg
143,735 =|= BÜ Kasseler Str. (B 496)
144,7 õ (ehem.) Anst. Bonaforth
145,0 =|= Überq. Bonaforther Str.
145,3 ¨ Bonaforth.................................................. von 18 . . - 19 . .
145,8 =|= Überq. Waldweg
146,1 ~|~ Kleine Wemme
148,622 =|= BÜ Iserberg
148,6 ¨ Wilhelmshausen....................................... von 1909 - 1977
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Zeche Kleeberg (von 1893 - 1945)
| (bis 1900: Zeche Osterberg
| bis 1920: Zeche Wilhelmshausen)
| [ 1592 erste urkundliche Erwähnung des Kohlevorkommens bei Holzhausen
| [ 1611 Gründung der Braunkohlegewerkschaft Osterberg
| [ 1666 Stillegung der Zeche wegen mangelnder Kohlequalität
| [ 1832 Fabrikant Habicht beantragt die Abbaurechte am Osterberg
| [ 17.1.1834 Erteilung der Konzession
| [ 1840 Erschließung neuer Vorkommen am Gahrenberg
| [ 1852 Einstellung der Förderung am Osterberg
| [ 1860 Gründung der Gwerkschaft Holzhausen; Wiederaufn. der Förderung
| [ 1891 von der Ges. Trebertrocknung Adolf Schmidt & Genossen erworben
| [ 1893 Bau der Seilbahn zum Bf Wilhelmshausen
| [ 1900 Stillegung Zeche Osterberg; Nutzung der Seilbahn durch Zeche Wilhelmshausen
| [ 1901 Konkurs der Gesellschaft Trebertrocknung
| [ + neue Firma: Braunkohlenwerke Gewerkschaft Holzhausen
| [ 1910 Fertigstellung einer 2. Sohle
| [ 1917 Modernisierung der Betriebsanlagen
| [ 1920 Stillegung der Zeche Wilhelmshausen
| [ 1922 Verlängerung der Seilbahn zur Zeche Kleeberg (jetzt 7,5 km)
| [ 1945 Seilbahn durch Kriegseinwirkung zerstört; nicht wieder aufgebaut
| [ 21.6.1955 Stillegung der Zeche Kleeberg
151,2 =|= Unterq. Lutterberger Str.
151,4 =|= Überq. Lange Hecke
151,41 ¨ Speele.......................................................... von 1879
| (149,9 m.ü.NN)
| ð (ehem.) Anschluß: Fa. Rathgeber
151,5 ú| Speele Sf
152,4 =|= Überq. Haus Waldfried
153,6 =|= Ickelsbach
155,22 ¨ Kragenhof................................................. von 1872 - 1990
| [ 23.9.1856 Streckeneröffnung
| [ 24.4.1872 eröffnet (Bahnhof)
155,2 =|= Unterq. Kragenhof
155,3 - 5 ~|~ Fuldatal-Viadukt Kragenhof
| (120 m lang, 34 m hoch)
| km 155,4 von Hannover Hbf nach Kassel (über Dransfeld)
| km 90,15 ~~~ Fulda
156,9 = 141,6 -|- Überq. KBS 351 (im Kreuzungsbauwerk Kahnwiese)
157,3 = 142,0 d Westportal Kreuzungsbauwerk Kahnwiese (484 m)
| (= KBS 351 km 141,63 - 142,11)
157,5 = 142,2 =|= Überq. Veckernhagener Str.
157,5 = 142,2 ú| Fuldatal-Ihringshausen If
157,61 = 142,33 ¨ Fuldatal-Ihringshausen.......................... von 1887 - 1989 von 199 .
| (früher: Ihringshausen)
| ð 351
| km 157,61 von Hannover Hbf nach Kassel Hbf (über KBS 350 / 600)
| km 135,31 von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)
| km 142,33 (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal
| ð (ehem.) Anschluß: Porzellanfabrik Ihringshausen (von 1884 - 19 . .)
| [ 1861 Bau der Porzellanfabrik
| [ ab 1884 Mitbenutzung des Anschlusses Zeche Möncheberg
| [ 19 . . Schließung der Porzellanfabrik
| ð (ehem.) Anschluß: Zeche Möncheberg (von 1884 - 1961)
| [ 1820 Entdeckung der Kohlevorkommen in Ihringshausen
| [ 1830 Gründung der Gewerkschaft Möncheberg
| [ um 1850 neuer Förderschacht abgeteuft
| [ 1856 Kohlenlager von der Main-Weser-Bahn durchschnitten
| [ 1875 Zwillingsfördermaschine installiert
| [ 1884 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1885 Brikettfabrik errichtet
| [ 1934 Brikettfabrik stillgelegt
| [ 1899 Gewerkschaft zur AG umgewandelt
| [ 1903 untertage mechan. Förderung mittels Seilbahn
| [ 1914 Seilbahn durch Kettenbahn ersetzt
| [ 1930 von Henschel & Sohn, Kassel erworben
| [ 1942 neue Firma: Hessische Braunkohle- & Ziegelwerke (HBZ)
| [ 1942 kriegsbedingte Einstellung der Förderung
| [ 1.10.1951 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1961 endgültige Förderungseinstellung
| ð (ehem.) Anschluß: Ziegelei Möncheberg (von 1884 - 1945)
| [ um 1830 Bau der Ziegelei durch die Gewerkschaft Möncheberg
| [ ab 1884 Mitbenutzung des Anschlusses Zeche Möncheberg
| [ 1885 aus dem Grubenbetrieb ausgegliedert
| [ 19 . . wieder derZeche angegliedert
| [ 1941 neue Firma: Hessische Braunkohle- & Ziegelwerke (HBZ)
| [ 1945 wegen schwerer Kriegsschäden stillgelegt
158,3 = 143,0 ö Üst Ihringshausen
| ð 351
158,4 = 143,1 =|= Unterq. Treber
159, . ¨ Ihringshausen West................................. von 191 . - 1919
159,6 = 144,3 =|= Unterq. Warteberg
159,5-8 = |
144,20-144,35 d Kreuzungsbauwerk Herleberg (155 m)
160,4 = 145,1 =|= Überq. Am Hirleberg
160,5 = 145,2 ~|~ Ahna
+ =|= Überq. Wiesenstr.
161,0 = 145,7 =|= Überq. Kasseler Str.
161,06 = 145,78 ¨ Niedervellmar.......................................... von 1898
| ð 351
| km 161,06 von Hannover Hbf nach Kassel Hbf (über KBS 350 / 600)
| km 138,76 von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)
| km 145,78 (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal
161,329| 146,05 ÷ Abzw. Niedervellmar, Weiche 1115
| ð Gütergleis
161,6-7= 146,3-4 =|= Überq. Holländische Str.
162,2 = |
146,75-146,79 d Kreuzungsbauwerk Nordendweg 1 (35 m)
| (Unterq. Zufahrt KBS 430 > Kassel Rbf; 1 Gleis)
162,3 = |
146,83-146,90 d Kreuzungsbauwerk Nordendweg 2 (70 m)
| (Unterq. KBS 430 Güterzugstrecke; 2 Gleise)
162,3 |340,0 õ an KBS 430
162,58 |340,30 |
= 147,2 =|= Überq. Kassel-Jungfernkopf Schenkebierstr.
162,7 |340,4 ú| Kassel Rbf Bergmeister NW
162,9 |340,6 ú| Kassel Rbf Krn
163,0 |340,7 ú| Kassel Rbf Aufsicht Nord
163,5 |341,2 ú| Kassel Rbf Krf
163,5 |341,2 | Kassel Rbf AW
| [ Daten s. KBS 430
163,8 |341,5 =|= Überq. Kassel Maybachstr.
163,89 |341,61 |0,00 ¨ Kassel Rbf................................................. s. KBS 430
| ð 430
| [ Daten s. KBS 430
164,1 |341,8 |0,2 ú | Kassel Rbf Kro
164,3 |342,0 |0,4 ú | Kassel Rbf Krw
164,3 |342,0 |0,4 ú| Kassel Rbf Kpn
164,3 | |0,4 =|= Überq. Kassel Wolfhagener Str.
164,5 | |0,6 =|= Überq. Kassel Gleisdreieck
164,8 |343,7 |0,9 |ú Kassel Hbf Klb
164,8 |343,7 |0,9 =|= Unterq. Kassel Tannenstraße
165,33 |344,28 |1,46 ~|~ Bachdurchlass
165,4 |344,3 |1,4 |ú Kassel Hbf Kgf
165,6 |344,5 |1,7 ú| Kassel Hbf Kpf
166,234|345,182|2,364 ¨ Kassel Hbf................................................. s. KBS 430
(bis 1927: Cassel Hbf)
(182,9 m.ü.NN)
ð 430, 603.1, 610, 611
ð Strb Kassel (611.x)
km 345,182 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
km 166,234 von Hannover
km 2,364 von Kassel Rbf
km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Gießen)
km 0,00 nach Waldkappel
[ Daten s. KBS 430