600                               Nordhausen - Leinefelde - Eichenberg - Kassel

 

            19.1.1863       Preuß. Konzession für die Strecke Halle - Arenshausen - Hann. Münden / - Göttingen

              9.7.1867       Eröffnung Nordhausen - Arenshausen (69,92 km)

              1.8.1867       Eröffnung Arenshausen - Friedland (6,80 km)

            13.3.1872       Eröffnung Arenshausen - Eichenberg - Hann. Münden (26,55 km)

                                      durch die Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahn (MKHLE)

              1.4.1876       MKHLE an Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

            15.7.1876       Einst. Personenverkehr Arenshausen - Friedland

          13.10.1884       Stillegung Niedergandern - Friedland

                     1892       Abbau Niedergandern - Friedland

                     1912       Versuchsfahrten mit Propellerfahrzeug auf der Strecke Arenshausen - Niedergandern

                                      durch die Modellversuchsanstalt für Motorluftschiff-Studien (MVA)

              1.4.1920       K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1945       Stillegung + Abbau Arenshausen - Niedergandern

                     1946       Demontage des 2. Streckengleises Nordhausen - Grenze

            25.4.1974       Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs Werther - Wolkramshausen

            6.11.1974       Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs Wolkramshausen - Bleicherode Ost

              5.5.1993       Aufnahme elektrischer Betrieb Sangerhausen - Nordhausen - Wolkramshausen

            29.5.1994       Aufnahme elektrischer Betrieb Wolkramshausen - Arenshausen

 

  97,07                         ¨                Nordhausen............................................... siehe KBS 357

                                     |                 (182,9 m.ü.NN)

                                     |                 ð 357, 590, 601

                                     |                 ð 325 (Nordhausen Nord)

                                     |                 ð 359.1 (Hst Nordhausen Bf)

                                     |                 km 157,43  von Northeim/Han.

                                     |                 km   97,07  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km     2,5    von Abzw. Steinmühle

                                     |                 km     0,00  (Nordhausen Nord) nach Wernigerode

                                     |                 [            Daten    s. KBS 357                                                                            

  97,4                          ú|                  Nordhausen Nw

  97,5                          =|=               Unterq. Bruno-Kunze-Str.

  97,6                           ÷                von KBS 357

  98,1                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 357, Güterumfahrung

  98,4                          ~|~               Salza

  98,4                          =|=               Unterq. Darweg

  99,1                          =|=               Überq. An der Werthermühle

  99,4                          ~|~               Helme

  99,7                          =|=               Unterq. Autobahn A 38

                                     |                 [             1999    Bau der Autobahn A 38 bei Nordhausen

100,6                          =|=               Überq. Riethweg

100,8                          ~|~               Kleinwertherbach

101,7                          =|=               Unterq. Bahnhofstr. Werther

101,82                         ¨                Werther...................................................... von 1890

                                     |                 (früher: Großwerther)

                                     |                 (202,3 m.ü.NN)

101,9                          ~|~               Werttherbach

102,3                          =|=               Überq. Mörbacher Weg

103,3                          =|=               Überq. Schate

104,60 = -0,690           ø                Abzw. Wolkramshausen W 3

                                     |                 ð 601

104,7   =  -0,5               |ú               Wolkramshausen Wo

105,1   =  -0,1             =|=               Unterq. Am Bahnhof

105,29 =   0,00            ¨                Wolkramshausen..................................... von 1867

                                     |                 (227,7 m.ü.NN)

                                     |                 ð 601

                                     |                 km 105,29  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km     0,00  nach Erfurt

                                     |                 [       9.7.1867    eröffnet

                                     |                 [       8.8.1869    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Erfurt)

                                     |                 [     17.8.1869    planmäßiger Verkehr nach Erfurt aufgenommen

                                     |                 [             1934    Modernisierung der beiden Wärterstellwerke

                                     |                 [             1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [             1959    Stellwerk Wk mit neuer Technik ausgerüstet

                                     |                 [     25.4.1974    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Werther

                                     |                 [     6.11.1974    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Bleicherode Ost

                                     |                 [       1.9.1990    dem Bf Bleicherode Ost unterstellt

                                     |                 [     30.9.1991    örtliche Aufsicht abgezogen, Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       5.5.1993    Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs bis Wolkramshausen

                                     |                 [     29.5.1994    elektrischer Zugbetrieb nach Westen verlängert

                                     |                 [     1.10.1994    der Netzniederlassung Nordhausen zugeordnet

                                     |                 [       1.1.1997    dem Regionalbereich Netz Südost zugeordnet

                                     |                 [     24.9.2002    Wärterstellwerk Ww aufgelassen

                                     |                 ð Anschlußb.: Zuckerfabrik Wolkramshausen (von 1872 - 1913)

                                     |                 [             1871    Baubeginn für die Zuckerfabrik Wolkramshausen

                                     |                 [             1872    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik (ca. 3 km; Pferdebetrieb)

                                     |                 [             1885    Anschlußbahn auf Lokomotivbetrieb umgestellt

                                     |                 [             1913    Zuckerfabrik und Anschlußbahn stillgelegt                            

105,7                           ÷                Anst. Umspannwerk

106,9                          =|=               Überq. Wollersleben

107,9                          ~|~               Graben

108,68                         ¨                Nohra (Wipper)........................................ von 1929

                                     |                 (216,8 m.ü.NN)

108,6                          =|=               BÜ Nohra Bf

108,9                          ~|~               Rodegraben

109,4                          =|=               BÜ Mörbach

110,4                          =|=               Überq. Autobahn A 38

110,9                          =|=               BÜ Pustleben Siedlung

111,53                         ¨                Wipperdorf............................................... von 1880

                                     |                 (bis 1951: Pustleben)

                                     |                 (220,4 m.ü.NN)

111,5                          =|=               BÜ Pustleben Halle-Kasseler Str. (B 80)

111,9                          ~|~               Pustlebener Bach

112,6                          =|=               BÜ Wipperdorf Wechsunger Weg

113,0                          ~|~               Kiekendorfer Bach

113,4                          =|=               BÜ Wipperdorf Kehmstedter Weg

113,8                          ~|~               Kehmstedter Bach

114,2                          =|=               Unterq. Straße der Einheit

114,7                          =|=               Überq. Am Heizwerk

114,8                          ú|                  Bleicherode Ost W1

114,9                          ~|~               kl. Bach

115,41                         ¨                Bleicherode Ost........................................ von 1867

                                     |                 (bis 1909: Bleicherode)

                                     |                 (226,2 m.ü.NN)

                                     |                 ð 598

                                     |                 km 115,41  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km     0,00  nach Herzberg/Harz

                                     |                 [       9.7.1867    eröffnet als Bahnhof Bleicherode

                                     |                 [             1908    Inselbahnsteig mit Personentunnel angelegt

                                     |                 [     30.9.1908    Eröffnung der Strecke nach Großbodungen

                                     |                 [     16.3.1909    umbenannt in Bleicherode Ost

                                     |                 [             1935    Modernisierung der beiden Stellwerke

                                     |                 [             1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [     6.11.1974    2gleisiger Betrieb nach Halle wiedereröffnet

                                     |                 [          5.1976    Inbetriebnahme des Streckenblocks

                                     |                 [   19.12.1979    2gleisiger Betrieb nach Gebra wiedereröffnet

                                     |                 [       8.1.1989    Baubeginn für die Elektrifizierung

                                     |                 [          1.1992    in eine Hauptdienststelle umgewandelt

                                     |                 [       5.5.1993    Oberleitung unter Strom gesetzt

                                     |                 [       1.1.1994    in einen Netzbahnhof umgewandelt

                                     |                 [     16.5.1994    Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs

                                     |                 [          9.1994    der Niederlassung netz Nordhausen zugeordnet

                                     |                 [     27.6.2001    Personenverkehr nach Großbodungen eingestellt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [   15.12.2002    offizielle Einstellung des Personenverkehrs nach Großbodungen

                                     |                 [   31.12.2003    Stillegung der Strecke nach Großbodungen

                                     |                 [       2.2.2002    Bedienung des Gütertarifpunktes eingestellt

                                     |                 [             200 .    Gütertarifpunkt nur für Ganzzüge wieder eingerichtet

                                     |                 [   12.12.2004    Gütertarifpunkt wieder unbeschränkt zugelassen

                                     |                 ð Anschlußb.: Kaliwerk Bleicherode (von 1899 - 1993)

                                     |                 [             1899    Gründung des Königlichen Salzwerkes Bleicherode

                                     |                 [       1.8.1899    Teufbeginn für Schacht I

                                     |                 [       2.5.1902    Teufbeginn für Schacht 2

                                     |                 [   31.12.1993    Kaliwerk geschlossen                                                            

                                     |                 ð Anschlußb.: Überlandzentrale Südharz, Kraftwerk Bleicherode (bis 2002)

                                     |                 [       2.2.2002    Anschluß stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt)                 

115,8                          ~|~               Wipper

116,4                           -|-                Unterq. KBS 598

116,4                          =|=               BÜ Bleicherode An der Halde

117,4                          =|=               BÜ Kirchhagenscher Weg (aufgehoben)

118,87                         ¨                Gebra (Hainleite)..................................... von 1888

                                     |                 (früher: Niedergebra)

                                     |                 (236,0 m.ü.NN)

118,9                          =|=               BÜ Niedergebra Bahnhofstr.

118,9                          ~|~               Sülzbach

120,3                          =|=               BÜ Obergebra Bleicheröder Str.

121,2                          =|=               Überq. Am Ascherberg

122,900                      =|=               BÜ Sollstedt Kolonie

123,1                          =|=               BÜ Sollstedt Am Alten Friedhof

123,4                          =|=               Überq. Ernst-THälmann-Str.

123,6                          =|=               Überq. Friedweg

     +                            ~|~               Friedebach

123,7                          ú|                  Sollstedt Sf

123,94                         ¨                Sollstedt...................................................... von 1868

                                     |                 (261,3 m.ü.NN)

                                     |                 ð Anschlußb.: Kaliwerk Sollstedt

124,4                          =|=               Überq. Ringwiesenweg

124,7                          =|=               Überq. An der Untermühle

125,0                          =|=               Überq. Ascheroder Str.

125,1                          ~|~               Töpferbach

126,2                          =|=               BÜ Halle-Kasseler Str. (B 80)

127,59                         ¨                Bernterode................................................ von 1897        von 1977

                                     |                 (266,0 m.ü.NN)

                                     |                 ð 598.2, 598.3

                                     |                 km 127,59  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km     0,00  nach Bernterode Schachtbf

                                     |                 [       9.7.1867    Streckeneröffnung

                                     |                 [       6.4.1867    Vertrag zwischen Eisenbahnverwaltung und Gemeinde

                                     |                 [     1.10.1867    eröffnet (Haltepunkt; ebenerdiges Stationsgebäude)

                                     |                 [       6.2.1905    Die Eisenbahnverwaltung bietet für 43.000 Mark die Umwandlung zur Haltestelle an

                                     |                 [                         Die Gemeinde lehnte das Angebot ab.

                                     |                 [             1911    erfolgte die Umwandlung für inzwischen nur noch 35.000 Mark doch noch.

                                     |                 [     12.1.1916    Enteignung von Grundstücken für den Bau eines Überholgleises

                                     |                 [          4.1946    1gleisiger Streckenrückbau (Demontage) abgeschlossen

                                     |                 [       1.8.1959    dem Bf Niederorschel unterstellt

                                     |                 [    1971/1972    Gleisanlagen für die Anschlußbahn Deuna erweitert

                                     |                 [     21.2.1972    2gleisiger Betrieb zum Abzw. Bernterode West eröffnet

                                     |                 [     1.10.1975    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [  1976 - 1977    neues Stationsgebäude errichtet (lang gestreckter Bau mit Ziegelwalmdach)

                                     |                 [             1976    neue Stellwerkstechnik in Betrieb genommen

                                     |                 [             1977    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     5.12.1979    2gleisiger Betrieb nach Sollstedt eröffnet

                                     |                 [             1992    dem Bf Bleicherode unterstellt

                                     |                 [     16.5.1994    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [       1.1.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 ð Anschlußb.: Heeresmunitionsanstalt Bernterode (von 1906 - 1945; s. KBS 598.2)

                                     |                      (bis 1931: Kaliwerk Bernterode

                                     |                       bis 1935: Munitionslager Bernterode)

                                     |                 [             1905    Teufbeginn für das Kaliwerk Bernterode

                                     |                 [             1906    Förderungsbeginn + Inbetriebnahme Anschlußbahn (4 km)

                                     |                 [       1.2.1930    Das Kaliwerk entlässt 121 von 460 Beschäftigten

                                     |                 [       7.3.1931    Schließung des Kaliwerks, neue Nutzung als Munitionslager

                                     |                 [             1935    Baubeginn für eine Heeresmunitionsanstalt

                                     |                 [    1945/1946    Auflösung der Muna, Abbau der Anschlußbahn

                                     |                 ð Anschlußb.: Zementwerk Deuna (seit 1972; s. KBS 598.3)

                                     |                 [             1961    Beginn der Planungen für ein Zementwerk im Eichsfeld

                                     |                 [     21.2.1972    Eröffnung der Anschlußbahn zum Zementwerk Deuna (4,0 km)

                                     |                 [     16.5.1994    Aufnahme elektrischer Betrieb Anschlußb. Deuna

127,9                          =|=               Überq. Brückenweg

128,3                          =|=               Überq. Wittgenweg

128,69                           |ú               (ehem.) Posten 90

129,4                          =|=               Überq. Longrund

130,4                          =|=               Überq. Lindei

130,4                           ø                Abzw. Deuna

                                     |                 ð 598.3

                                     |                 km 130,4    von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km     0,0    nach Deuna Werkbf

                                     |                 [     21.2.1972    in Betrieb genommen (Eröffnung der Anschlußbahn Deuna)

                                     |                 [     29.4.1993    2gleisiger Betrieb nach Leinefelde eröffnet

132,0                          ~|~               Wipper

132,2                          =|=               Überq. Breitenworbiser Str.

132,86                         ¨                Niederorschel

                                     |                 (bis 1890: Gernrode b. Leinefelde)

                                     |                 (293,9 m.ü.NN)

133,0                          =|=               BÜ Niederorschel Bahnhofstr.

135,5                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

135,5                           ¨                Hausen (b. Leinefelde)............................ neuer Hp

135,7                          ~|~               Schwarzburger Laubach

135,80                         ¨                Hausen (b. Leinefelde)............................ Prov. 1919      von 1920

                                     |                 (314,3 m.ü.NN)

135,8                          =|=               BÜ Hausen (aufgehoben)

137,5                          =|=               BÜ Breitenholz Waldstr.

137,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 247n

                                     |                 [             2003    Bau der Südverlängerung der B 247n über die KBS 600

138,4                          =|=               Unterq. An der Schwellenbeize

138,7   = 66,5              ö                Abzw. KBS 604

138,8   = 66,6            |                  Leinefelde Bw

139,35 = 67,10            ¨                Leinefelde.................................................. von 1867

                                     |                 (339,7 m.ü.NN)

                                     |                 ð 602, 603, 604

                                     |                 km 139,35  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km   67,10  von Gotha

                                     |                 km   39,85  von Wulften

                                     |                 km     0,00  nach Treysa

                                     |                 [       9.7.1867    eröffnet

                                     |                 [     3.10.1870    Eröffnung der Strecke nach Mühlhausen

                                     |                 [       1.9.1897    Eröffnung der Strecke nach Duderstadt

                                     |                 [     25.1.1960    Güterabfertigung dem Bf Mühlhausen unterstellt

                                     |                 [       1.4.1979    Bahnmeisterei geschlossen

                                     |                 [     30.9.1994    als Netzbahnhof aufgelöst

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr nach Teistungen eingestellt

                                     |                 [     27.6.2001    Personenverkehr nach Teistungen eingestellt

                                     |                 [     10.7.2001    Strecke nach Teistungen stillgelegt

139,4                          ú|                  Leinefelde Lw

139,6                          =|=               Überq. Breitenbacher Str. (B 247)

140,1                          =|=               Überq. Hundshagener Str.

140,6                          =|=               BÜ Leinfelde Beurenweg

142,5                          =|=               Überq. Halle-Kasseler-Str. (B 80)

142,7                          =|=               BÜ Beuren Birkunger Weg

142,9                          =|=               Überq. Badweg

143,0                          ~|~               Rohrbach

143,0                          =|=               Überq. Kallmeröder Str.

143,24                         ¨                Beuren........................................................ von 1901

                                     |                 (323,2 m.ü.NN)

143,2                          =|=               BÜ Beuren Burgweg

143,5                          =|=               Überq. Arbachstr.

     +                            ~|~               Arbach

144,0                          =|=               Überq. Halle-Kasseler-Str. (B 80)

145,8                          =|=               Unterq. Riethchaussee

146,3                           ¨                Wingerode................................................. von 1956

                                     |                 (305,0 m.ü.NN)

146,5                          =|=               Überq. Bahnofstr.

147,1                          =|=               Überq. Steinhagenweg

147,4                          =|=               Überq. Feldweg

148,3                          =|=               Überq. Feldweg

148,6                          =|=               BÜ Bodenrode Bahnhofstr.

148,64                         ¨                Bodenrode................................................. von 1887

                                     |                 (295,0 m.ü.NN)

149,8                          =|=               Überq. Am Berge

149,9                          ~|~               Westeröder Bach

149,9                          =|=               Überq. Dorfstr.

150,1                          =|=               Überq. Schmiedehof

151,2                          =|=               Unterq. Stadtbergweg

151,4                          ~|~               Leine

152,4                          =|=               Überq. Wilmeröder Grund

152,5                          ~|~               Leine

153,4                          ~|~               Leine

153,5   = 1,6                ö                an KBS 603.5

153,5   = 1,6               =|=   =|=        Unterq. Heiligenstadt Leineberg

153,5   = 1,6                 |     ¨        Heiligenstadt (Eichsfeld) Gesundbrunnen.................. siehe KBS 603.5

153,6   = 1,5                  |ö             Abzw. KBS 603.5 (bis 1994)

154,2   = 0,9               =|=               Unterq. Heiligenstadt Richteberg

155,14 = 0,00              ¨                Heiligenstadt (Eichsfeld)

                                     |                 (249,1 m.ü.NN)

                                     |                 ð 603.5

                                     |                 km 155,14  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km     0,00  nach Schwebda

155,5                          =|=               BÜ Heiligenstadt Rengelröder Weg

155,8                           ÷                Anst.    ...

157,4                          =|=               Überq. Rengelroder Dorfstraße

157,7                          ~|~               Beber

158,4                          =|=               BÜ Uder Obermühle

159,2                          =|=               BÜ Uder Brückenstr.

159,6                          =|=               BÜ Uder Bahnhofstr.

159,73                         ¨                Uder............................................................ von 1886        von 1935

                                     |                 (227,6 m.ü.NN)

160,10                          |                 westl. Bahnhofsgrenze Uder

                                     |                 (ab hier 15.2.90 - 26.5.90 wegen Bauarbeiten an der Grenze gesperrt)

161,3                          ~|~               Schwobach

161,320                      =|=               BÜ Schönau Landstr.

162,4                          ~|~               Leine (28 m)

162,7                          ~|~               Birkenbach

163,018                      =|=               BÜ Hessenau

163,904                      =|=               BÜ Halle-Kasseler Str. (B 80)

164,928                      =|=               BÜ Eckstieg

166,2                          =|=               Überq. Arenshausen Am Hopfenberg

166,42                          |                 östl. Bahnhofsgrenze Arenshausen

166,6                             |ú               Arenshausen Ao

166,6                          =|=               Überq. Arenshausen Steinweg

166,7                             |              Arenshausen.............................................. von 1994 (neuer BS Gleis 2)

166,99                         ¨                Arenshausen.............................................. von 1867 (Stationsgebäude)

                                     |                 (210,0 m.ü.NN)

                                     |                 km 166,99  von Halle/Saale nach Friedland

                                     |                 km 166,99  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 [       9.7.1867    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.8.1867    Streckenverlängerung nach Göttingen

                                     |                 [     13.3.1872    Abzweigbahnhof (Strecke nach Hann. Münden eröffnet)

                                     |                 [     15.7.1876    Personenverkehr nach Friedland eingestellt

                                     |                 [   13.10.1884    durchgehender Güterverkehr nach Friedland eingestellt

                                     |                 [                   +    Reststrecke nach Niedergandern in eine Anschlußbahn umgewandelt

                                     |                 [             1906    Güterabfertigung eröffnet

                                     |                 [             1907    Bau der Stellwerke Ao und Aw

                                     |                 [             1912    Versuchsfahrten mit Propellerfahrzeug auf der Anschlußbahn nach Niedergandern

                                     |                 [                         durch die Modellversuchsanstalt für Motorluftschiff-Studien (MVA)

                                     |                 [          5.1945    Strecke nach Niedergandern stillgelegt (durch die Zonengrenze unterbrochen)

                                     |                 [        12.1945    Endbahnhof (auch Strecke nach Eichenberg unterbrochen)

                                     |                 [             1946    Strecke nach Leinfelde 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [             1957    dem Bf Uder unterstellt

                                     |                 [   12.10.1964    Stellwerk Aw nur noch bei Bedarf besetzt

                                     |                 [             1980    Stellwerk Aw stillgelegt + abgerissen

                                     |                 [       6.1.1990    Wiederaufbau der Strecke nach Eichenberg begonnen

                                     |                 [          2.1990    Klein-Basa-Anlage installiert

                                     |                 [     13.2.1990    gesperrt (Schienenersatzverkehr bis Uder)

                                     |                 [     27.3.1990    Container-Stellwerk auf dem Vorplatz errichtet

                                     |                 [       3.5.1990    Lückenschluss nach Eichenberg

                                     |                 [     26.5.1990    Zugverkehr nach Eichenberg wieder eröffnet

                                     |                 [             1994    neuer Bahnsteig 2 (Richtung Halle) etwa 200 m östlich vom EG

                                     |                 [     29.5.1994    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     22.9.1998    Eröffnung der Eichenberger Kurve

                                     |                 [     27.9.1998    planmäßiger Verkehr über die Eichenberger Kurve eröffnet

167,3                             |ú               Arenshausen Aw

167,4  |167,4             ÷|                  Abzw. Arenshausen (von 1872 - 1945)

                              |       |                 km 167,4    von Halle/Saale nach Friedland

                              |       |                 km 167,4    von Halle/Saale nach Kassel

                              |      |                

                              |      |................ KBS 600 (seit 1872)

                              |..... |................ Zweigstrecke/Anschlußbahn (von 1867/1884 - 1945)

                              |      |                

167,4  |167,4       =|=   =|=               Überq. Arenshausen Kronshecke

           |167,6       =|=     |                 Überq. Arenshausen Halle-Kasseler Str. (B 80)

           |167,6       ~|~     |                 Mühlbach

167,8  |                  |     ~|~               Mühlbach

167,9  |                  |     =|=               Überq. Hohengandern Halle-Kasseler Str. (B 80)

           |168,3       =|=     |                 Überq. Kirchgandern Brückenweg

           |168,5         |      |                 Grenze Thüringen / Niedersachsen

           |168,5       ~|~     |                 Hottenbach

           |168,8       =|=     |                 Überq. Hottenrode An der Kapelle

           |168,9        ¨     |                 Hottenrode................................................ von 19 . . - 1945

                              |       |                 [       1.8.1867    Streckeneröffnung

                              |       |                 [             18 . .    eröffnet (Ladestelle; Feldbahn zur Ziegelei Hotterode)

                              |       |                 [   13.10.1884    Strecke in eine Anschlußbahn umgewandelt

                              |       |                 [             1912    Versuchsfahrten mit Propellerfahrzeug

                              |       |                 [                         durch die Modellversuchsanstalt für Motorluftschiff-Studien (MVA)

                              |       |                 [             1945    aufgegeben (Strecke durch die Zonengrenze unterbrochen)

           |169,0       =|=     |                 Überq. Hottenrode Landstraße

           |169,2       ~|~     |                 Steinfurth

           |170,0       =|=     |                 Überq. Niedergandern Hebenshäuser Str.

           |170,0       ~|~     |                 Hüttenborn

           |170,2        ¨     |                 Niedergandern......................................... von 1867 - 1945

                              |       |                 [       1.8.1867    eröffnet

                              |       |                 [     15.7.1876    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [   13.10.1884    Endstation (Strecke nach Friedland stillgelegt)

                              |       |                 [                   +    in eine Ladestelle umgewandelt

                              |       |                 [             1892    Strecke nach Friedland abgebaut

                              |       |                 [             1912    Versuchsfahrten mit Propellerfahrzeug

                              |       |                 [                         durch die Modellversuchsanstalt für Motorluftschiff-Studien (MVA)

                              |       |                 [             1945    aufgegeben (Strecke durch die Zonengrenze unterbrochen)

           |171,3       =|=     |                 heutige Autobahn A 38 kreuzt die ehem. Trasse

           |171,5       =|=     |                 Überq. Reckershausen Am Bring

           |171,8       =|=     |                 Überq. Reckershausen Marzhäuser Str.

           |172,0       ~|~     |                 Graben

           |172,5       ~|~     |                 Molle

           |172,8       =|=     |                 Überq. Friedland Am Wehr

           |173,1        ö     |                 Abzw. Friedland (von 1876 - 1884)

                                     |                 ð 600

                                     |                 km 232,8    von Frankfurt/Main nach Göttingen

                                     |                 km 173,1    von Halle/Saale nach Friedland

                                     |                 [     15.5.1876    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Eichenberg)

                                     |                 [   13.10.1884    aufgehoben (Strecke nach Niedergandern stillgelegt)

                                     |

168,5                          =|=               Unterq. Hohengandern Lehmkuhle

169,164                        |                 (ehem.) Eigentumsgrenze DR / DB

169,23                          |                 Grenze Thüringen / Hessen

169,2  |    0,000         ÷|                  Abzw. Eichenberg Ostkopf (seit 1998)

                              |       |                 km 169,2      von Halle/Saale nach Kassel

                              |       |                 km     0,000  nach Abzw. Eichenberg Nordkopf

                              |       |                 [     22.9.1998    in Betrieb genommen (Eröffnung der Eichenberger Kurve)

                              |       |                 [     27.9.1998    planmäßiger Verkehr über die Eichenberger Kurve eröffnet

                              |      |                

                              |      |................ KBS 600 (seit 1872)

                              |..... |................ Eichenberger Kurve (seit 1998)

                              |      |                

169,4  |    0,2       =|=   =|=               Überq. Hottenroder Weg

169,6  |    0,4         |      |                 Trennung Hauptstrecke / Verbindungskurve

           |    0,6       =|=     |                 Überq. Eichenberg Eichsfelder Str.

           |    1,003    ö     |                 Abzw. Eichenberg Nordkopf (seit 1998)

                                     |                 ð 613

                                     |                 km 228,4      von Frankfurt/Main nach Göttingen

                                     |                 km     1,003  von Abzw. Eichenberg Ostkopf

                                     |                 [     22.9.1998    in Betrieb genommen (Eröffnung der Eichenberger Kurve)

                                     |                 [     27.9.1998    planmäßiger Verkehr über die Eichenberger Kurve eröffnet

                                     |

170,48 = 227,37          ¨                Eichenberg

                                     |                 (230,90 m.ü.NN)

                                     |                 ð 603.3, 613, 613.1

                                     |                 km 227,37  von Frankfurt/Main nach Göttingen

                                     |                 km 170,48  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km   25,04  von Walburg/Hessen-Nassau

170,7 = 227,1             =|=               Unterq. Ringstr.

171,6 = 226,2              -|-                Unterq. KBS 613

172,0                            |                 (ehem.) Grenze BD Hannover / BD Frankfurt/Main

172,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 27

172,50                          |                 Üst Eschenwiesen (seit 1990)

172,5                           ø                von KBS 603.1

173,7                          =|=               Überq. Am Heiligen Berg

174,3                          =|=               Überq. Bottenrot

175,74                         ¨                Witzenhausen Nord................................. von 1872        von 2007

                                     |                 (bis 1916: Witzenhausen)

                                     |                 (184,1 m.ü.NN)

                                     |                 [          7.2007    Seiten-Bahnsteig an Gleis 2 errichtet

176,0                          =|=               Überq. Silberkopfweg

176,8                          =|=               Überq. Bischhausen

177,7                          =|=               Unterq. Knittigeibe

178,3                          =|=               Überq. Freudenthal

178,9                          =|=               Unterq. Freudenthal

179,5                          =|=               Überq. Südberg

181,1                          =|=               Überq. An der Linde

181,2                          =|=               Überq. Mühlgasse

181,3                          =|=               Überq. Bahnofstr.

181,38                         ¨                Gertenbach................................................ von 1884

                                     |                 (147,0 m.ü.NN)

183,1                          =|=               Überq. Trembergweg

183,8                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 80

184,248                      =|=               BÜ Hedemünden Fuchsberg

184,8                          =|=               Überq. Brückenstr.

185,05                         ¨                Hedemünden............................................. von 1872

                                     |                 (141,5 m.ü.NN)

185,8                          =|=               BÜ Hedemünden Graseweg

186,0                          =|=               Überq. Bundesstraße B 80

187,7                          =|=               Überq. Bundesstraße B 80

187,7 - 188,0              ~|~               Werra-Talviadukt

188,2                          =|=               Unterq. Laubacher Str.

188,6                          =|=               Überq. Buschweg

188,7                          ~|~               Laubach

                                   =|=               Überq. Haarthstr.

188,7                           ¨                Laubach (Fulda)...................................... von 1937 - 1982

189,0                          =|=               Unterq. Werra-Talbrücke AB 7

189,2                          =|=               Unterq. Werra-Talbrücke NBS

192,6                          =|=               Überq. Im Schulzenrode

192,6                          ú|                  Hannoversch Münden Mo

193,4                          ú|                  Hannoversch Münden Mf

193,54 = 142,03          ¨                Hannoversch Münden............................ von 1856 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (140,1 m.ü.NN)                                              von 1857 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 600.1                                                       von 1934 (Vorbau)

                                     |                                                                                        von 2006 (neue Bahnsteige)

                                     |                 km 193,54  von Halle/Saale

                                     |                 km 142,03  von Hannover Hbf nach Kassel (über Dransfeld)

                                     |                 [       8.5.1856    eröffnet (Strecke von Göttingen; vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     23.9.1856    Streckenverlängerung nach Kassel

                                     |                 [          9.1857    Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     13.3.1872    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Arenshausen)

                                     |                 [             1873    Bau der neuen Bahnhofstraße

                                     |                 [    1933/1934    Das Empfangsgebäude erhält einen Anbau auf der Vorderseite

                                     |                 [ 30./31.3.1945   Güterbahnhof durch Bombenangriff schwer beschädigt

                                     |                 [     17.1.1955    Entgleisung von D 75; Schlafwagenschaffner getötet

                                     |                 [             1965    Umbau der Gleisanlagen

                                     |                 [     14.5.1966    in Oberscheden abgelaufene Schotterwagen entgleisen an der Bahnhofseinfahrt

                                     |                 [     31.5.1980    Personenverkehr nach Göttingen (über Dransfeld) eingestellt

                                     |                 [             1980    Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Mf, Stillegung der 4 alten Stellwerke

                                     |                 [     1.10.1994    Güterverkehr nach Oberscheden eingestellt

                                     |                 [          4.1995    letzte Zugfahrten nach Oberscheden (Lokführerausbildung)

                                     |                 [     10.9.1995    letzter Zug nach Oberscheden (Streckenbereisung Pursche)

                                     |                 [     9.10.1995    Infrastruktur der Strecke nach Oberscheden stillgelegt

                                     |                 [             1997    Güterschuppen verkauft

                                     |                 [             1999    Rückbau von Gleisen und zugehöriger Oberleitung

                                     |                 [             199 .    ZOB auf dem Bahnhofsvorplatz angelegt

                                     |                 [             2004    Empfangsgebäude verkauft

                                     |                 [     11.5.2005    Baubeginn für den Umbau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     24.9.2005    Geschäfts- und Dienstleistungszentrum im Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             2006    Bau von neuen modernen Bahnsteigen

                                     |                 [             2007    Nebengleise nahezu vollständig entfernt

                                     |                 [          7.2007    Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige (noch nahezu unmöbliert)

142,4                          =|=               Überq. Vogelsangweg

143,735                      =|=               BÜ Kasseler Str. (B 496)

144,7                           õ                (ehem.) Anst. Bonaforth

145,0                          =|=               Überq. Bonaforther Str.

145,3                           ¨                Bonaforth.................................................. von 18 . . - 19 . .

145,8                          =|=               Überq. Waldweg

146,1                          ~|~               Kleine Wemme

148,622                      =|=               BÜ Iserberg

148,6                           ¨                Wilhelmshausen....................................... von 1909 - 1977

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Lst der Zeche Kleeberg (von 1893 - 1945)

                                     |                      (bis 1900: Zeche Osterberg

                                     |                       bis 1920: Zeche Wilhelmshausen)

                                     |                 [             1592    erste urkundliche Erwähnung des Kohlevorkommens bei Holzhausen

                                     |                 [             1611    Gründung der Braunkohlegewerkschaft Osterberg

                                     |                 [             1666    Stillegung der Zeche wegen mangelnder Kohlequalität

                                     |                 [             1832    Fabrikant Habicht beantragt die Abbaurechte am Osterberg

                                     |                 [     17.1.1834    Erteilung der Konzession

                                     |                 [             1840    Erschließung neuer Vorkommen am Gahrenberg

                                     |                 [             1852    Einstellung der Förderung am Osterberg

                                     |                 [             1860    Gründung der Gwerkschaft Holzhausen; Wiederaufn. der Förderung

                                     |                 [             1891    von der Ges. Trebertrocknung Adolf Schmidt & Genossen erworben

                                     |                 [             1893    Bau der Seilbahn zum Bf Wilhelmshausen

                                     |                 [             1900    Stillegung Zeche Osterberg; Nutzung der Seilbahn durch Zeche Wilhelmshausen

                                     |                 [             1901    Konkurs der Gesellschaft Trebertrocknung

                                     |                 [                   +    neue Firma: Braunkohlenwerke Gewerkschaft Holzhausen

                                     |                 [             1910    Fertigstellung einer 2. Sohle

                                     |                 [             1917    Modernisierung der Betriebsanlagen

                                     |                 [             1920    Stillegung der Zeche Wilhelmshausen

                                     |                 [             1922    Verlängerung der Seilbahn zur Zeche Kleeberg (jetzt 7,5 km)

                                     |                 [             1945    Seilbahn durch Kriegseinwirkung zerstört; nicht wieder aufgebaut

                                     |                 [     21.6.1955    Stillegung der Zeche Kleeberg                                               

151,2                          =|=               Unterq. Lutterberger Str.

151,4                          =|=               Überq. Lange Hecke

151,41                         ¨                Speele.......................................................... von 1879

                                     |                 (149,9 m.ü.NN)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Fa. Rathgeber

151,5                          ú|                  Speele Sf

152,4                          =|=               Überq. Haus Waldfried

153,6                          =|=               Ickelsbach

155,22                         ¨                Kragenhof................................................. von 1872 - 1990

                                     |                 [     23.9.1856    Streckeneröffnung

                                     |                 [     24.4.1872    eröffnet (Bahnhof)

155,2                          =|=               Unterq. Kragenhof

155,3 - 5                     ~|~               Fuldatal-Viadukt Kragenhof

                                     |                 (120 m lang, 34 m hoch)

                                     |                 km 155,4    von Hannover Hbf nach Kassel (über Dransfeld)

                                     |                 km   90,15    ~~~ Fulda

156,9   = 141,6            -|-                Überq. KBS 351 (im Kreuzungsbauwerk Kahnwiese)

157,3   = 142,0            d                Westportal Kreuzungsbauwerk Kahnwiese (484 m)

                                     |                 (= KBS 351 km 141,63 - 142,11)

157,5   = 142,2           =|=               Überq. Veckernhagener Str.

157,5   = 142,2           ú|                  Fuldatal-Ihringshausen If

157,61 = 142,33          ¨                Fuldatal-Ihringshausen.......................... von 1887 - 1989                    von 199 .

                                     |                 (früher: Ihringshausen)

                                     |                 ð 351

                                     |                 km 157,61  von Hannover Hbf nach Kassel Hbf (über KBS 350 / 600)

                                     |                 km 135,31  von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)

                                     |                 km 142,33  (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Porzellanfabrik Ihringshausen (von 1884 - 19 . .)

                                     |                 [             1861    Bau der Porzellanfabrik

                                     |                 [         ab 1884    Mitbenutzung des Anschlusses Zeche Möncheberg

                                     |                 [             19 . .    Schließung der Porzellanfabrik                                              

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Möncheberg (von 1884 - 1961)

                                     |                 [             1820    Entdeckung der Kohlevorkommen in Ihringshausen

                                     |                 [             1830    Gründung der Gewerkschaft Möncheberg

                                     |                 [       um 1850    neuer Förderschacht abgeteuft

                                     |                 [             1856    Kohlenlager von der Main-Weser-Bahn durchschnitten

                                     |                 [             1875    Zwillingsfördermaschine installiert

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1885    Brikettfabrik errichtet

                                     |                 [             1934    Brikettfabrik stillgelegt

                                     |                 [             1899    Gewerkschaft zur AG umgewandelt

                                     |                 [             1903    untertage mechan. Förderung mittels Seilbahn

                                     |                 [             1914    Seilbahn durch Kettenbahn ersetzt

                                     |                 [             1930    von Henschel & Sohn, Kassel erworben

                                     |                 [             1942    neue Firma: Hessische Braunkohle- & Ziegelwerke (HBZ)

                                     |                 [             1942    kriegsbedingte Einstellung der Förderung

                                     |                 [     1.10.1951    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1961    endgültige Förderungseinstellung                                          

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Ziegelei Möncheberg (von 1884 - 1945)

                                     |                 [       um 1830    Bau der Ziegelei durch die Gewerkschaft Möncheberg

                                     |                 [         ab 1884    Mitbenutzung des Anschlusses Zeche Möncheberg

                                     |                 [             1885    aus dem Grubenbetrieb ausgegliedert

                                     |                 [             19 . .    wieder derZeche angegliedert

                                     |                 [             1941    neue Firma: Hessische Braunkohle- & Ziegelwerke (HBZ)

                                     |                 [             1945    wegen schwerer Kriegsschäden stillgelegt                              

158,3   = 143,0            ö                Üst Ihringshausen

                                     |                 ð 351

158,4   = 143,1           =|=               Unterq. Treber

159, .                           ¨                Ihringshausen West................................. von 191 . - 1919

159,6   = 144,3           =|=               Unterq. Warteberg

159,5-8 =                      |

       144,20-144,35     d                Kreuzungsbauwerk Herleberg (155 m)

160,4   = 145,1           =|=               Überq. Am Hirleberg

160,5   = 145,2           ~|~               Ahna

     +                            =|=               Überq. Wiesenstr.

161,0   = 145,7           =|=               Überq. Kasseler Str.

161,06 = 145,78          ¨                Niedervellmar.......................................... von 1898

                                     |                 ð 351

                                     |                 km 161,06  von Hannover Hbf nach Kassel Hbf (über KBS 350 / 600)

                                     |                 km 138,76  von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)

                                     |                 km 145,78  (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal

161,329| 146,05          ÷                Abzw. Niedervellmar, Weiche 1115

                                     |                 ð Gütergleis

161,6-7= 146,3-4        =|=               Überq. Holländische Str.

162,2   =                       |

       146,75-146,79     d                Kreuzungsbauwerk Nordendweg 1 (35 m)

                                     |                 (Unterq. Zufahrt KBS 430 > Kassel Rbf; 1 Gleis)

162,3   =                       |

       146,83-146,90     d                Kreuzungsbauwerk Nordendweg 2 (70 m)

                                     |                 (Unterq. KBS 430 Güterzugstrecke; 2 Gleise)

162,3    |340,0             õ                an KBS 430

162,58  |340,30             |

            = 147,2           =|=               Überq. Kassel-Jungfernkopf Schenkebierstr.

162,7    |340,4            ú|                  Kassel Rbf Bergmeister NW

162,9    |340,6            ú|                  Kassel Rbf Krn

163,0    |340,7            ú|                  Kassel Rbf Aufsicht Nord

163,5    |341,2            ú|                  Kassel Rbf Krf

163,5    |341,2            |                  Kassel Rbf AW

                                     |                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

163,8    |341,5             =|=               Überq. Kassel Maybachstr.

163,89  |341,61  |0,00 ¨                Kassel Rbf................................................. s. KBS 430

                                     |                 ð 430

                                     |                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

164,1    |341,8    |0,2  ú |                  Kassel Rbf Kro

164,3    |342,0    |0,4 ú  |                  Kassel Rbf Krw

164,3    |342,0    |0,4   ú|                  Kassel Rbf Kpn

164,3    |             |0,4   =|=               Überq. Kassel Wolfhagener Str.

164,5    |             |0,6   =|=               Überq. Kassel Gleisdreieck

164,8    |343,7    |0,9     |ú               Kassel Hbf Klb

164,8    |343,7    |0,9   =|=               Unterq. Kassel Tannenstraße

165,33  |344,28  |1,46 ~|~               Bachdurchlass

165,4    |344,3    |1,4     |ú               Kassel Hbf Kgf

165,6    |344,5    |1,7   ú|                  Kassel Hbf Kpf

166,234|345,182|2,364 ¨               Kassel Hbf................................................. s. KBS 430

                                                       (bis 1927: Cassel Hbf)

                                                       (182,9 m.ü.NN)

                                                       ð 430, 603.1, 610, 611

                                                       ð Strb Kassel (611.x)

                                                       km 345,182  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)

                                                       km 166,234  von Hannover

                                                       km     2,364  von Kassel Rbf

                                                       km     0,00    nach Frankfurt/Main (über Gießen)

                                                       km     0,00    nach Waldkappel

                                                       [            Daten    s. KBS 430