603.5 Heiligenstadt - Schwebda
"Eichsfeldisches Bimmelbähnchen"
25.7.1910 Preuß. Gesetz für die Strecke Heiligenstadt - Schwebda
1.10.1911 Baubeginn für die Strecke Heiligenstadt - Schwebda
28.8.1914 Eröffnung Heiligenstadt - Heiligenstadt Ost (2,58 km)
1.10.1914 Eröffnung Heiligenstadt Ost - Schwebda (29,48 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1921 Umstellung auf reinen Adhäsionsbetrieb
3.4.1945 Stilllegung Heiligenstadt - Frieda (Sprengung des Frieda-Viaduktes)
23.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Heiligenstadt - Großtöpfer
6.1947 Demontage der Strecke Heiligenstadt Ost - Schwebda angeordnet
1.9.1947 Einst. Personenverkehr Heiligenstadt - Großtöpfer
+ Stilllegung Heiligenstadt Walkmühle - Großtöpfer
1971 Umwandlung der Strecke Heiligenstadt - Heiligenstadt Walkmühle zum Streckenrangierbezirk
1978 Gründung der DMV-Arbeitsgemeinschaft AG 4/64
1.1.1991 Umwandlung der AG 4/64 zum Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V. (HEV)
28.3.1994 Einst. Güterverkehr Heiligenstadt - Heiligenstadt Walkmühle
+ Ausbau der Anschlussweiche zur KBS 600
1.1.1995 offizielle Stilllegung Heiligenstadt - Heiligenstadt Ost
0,00 = 155,14 ¨ Heiligenstadt (Eichsfeld)....................... s. KBS 600
| ð 600
| km 155,14 von Halle/Saale nach Kassel
| km 0,00 nach Schwebda
| [ Daten s. KBS 600
0,9 = 154,2 =|= Unterq. Heiligenstadt Richteberg
1,5 = 153,6 ø Abzw. KBS 600 (bis 1994)
1,5 = 153,6 | nördl. Streckenende (seit 1994)
1,6 = 153,5 ¨ Heiligenstadt (Eichsfeld) Gesundbrunnen.................. von 1994
| [ 1994 eröffnet (nördliche Endstation der Museumszüge; Seitenbahnsteig)
1,6 = 153,5 =|= Unterq. Heiligenstadt Leineberg
1,7 ~|~ Leine
| (Steinbogenbrücke)
1,7 =|= Überq. Heiligenstadt Gartenstraße
1,9 =|= Unterq. Heiligenstadt Nordhäuser Str. (B 80)
2,2 =|= Unterq. Heiligenstadt Erbetal
2,56 ¨ Heiligenstadt (Eichsfeld) Ost......................................... von 1914
| (bis 1922: Heiligenstadt (Eichsfeld) Ost
| bis 1939: Heiligenstadt (Eichsfeld)-Dün)
| [ 1.4.1911 Baubüro in Heiligenstadt eingerichtet
| [ 28.8.1914 eröffnet als Bahnhof Heiligenstadt Ost (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.10.1914 Streckenverlängerung nach Schwebda
| [ 1.2.1922 umbenannt in Heiligenstadt-Dün
| [ 1.5.1939 wieder umbenannt in Heiligenstadt Ost
| [ 3.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ 23.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1.9.1947 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Großtöpfer stillgelegt)
| [ 1971 Strecke in einen Streckenrangierbezirk umgewandelt
| [ 1974 Gründung der DMV-Arbeitsgemeinschaft AG 4/64
| [ 1983 Übernahme der Diensträume im Stationsgebäude durch die AG 4/64
| [ 1985 entstand der Plan zum Aufbau einer Fahrzeugsammlung
| [ 12.6.1988 Überführung des ersten Fahrzeugs (Dampflok 94 249) nach Heiligenstadt Ost
| [ 2.10.1988 Dampflok 92 249 wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert
| [ 1.1.1991 AG 4/64 umgewandelt in den Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V.
| [ 1.5.1992 erstes Bahnhofsfest auf dem Bahnhof Heiligenstadt Ost
| [ + Eröffnung des Museumszugverkehrs Heiligenstadt - Heiligenstadt Ost
| [ 28.3.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.5.1994 Bf Heiligenstadt Ost wird Technisches Kulturdenkmal
| [ 1.1.1995 Strecke offiziell stillgelegt
| [ + Strecke der Museumsbahn in eine Parkeisenbahn umgewandelt
| [ 2012 Bahnhofsgebäude an privat verkauft
| [ 31.12.2012 Eisenbahnverein muss Empfangsgebäude und Hausbahnsteig räumen
2,68 =|= BÜ Heiligenstadt Dingelstädter Str.
2,72 ~|~ Geislede
2,9 ö Anst. Kornhaus Heiligenstadt
3,2 ø Anst. Schrottplatz (abgebaut)
3,3 ¨ Heiligenstadt (Eichsfeld) Neun Brunnen..................... von 1994
| [ 28.3.1994 Streckenende (Stilllegung des Abschnittes zur Anst. Walkmühle)
| [ 1994 eröffnet (südliche Endstation der Museumszüge; Seitenbahnsteig)
3,3 | Streckenende (seit 1994)
| ñ Anst. Heiligenstadt Walkmühle
| ~|~ Gleislede
| =|= BÜ Heiligenstadt Flinsberger Str.
3,6 |ö Anst. Heiligenstadt Walkmühle
3,7 | Streckenende (von 1947 - 1994)
4,3 =|= Überq. Heiligenstadt Langes Tal
| (Betonplattenbrücke)
6,20 ¨ Pferdebachtal........................................... von 1914 - 1947
| [ 1.10.1914 eröffnet (Haltepunkt; Wartehäuschen mit Dienstraum)
| [ 1921 Zahnradbetrieb eingestellt
| [ 193 . Ladegleis für das Treibstoffveredelungslager der WIFO angelegt
| [ 3.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ 23.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1.9.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
6,3 =|= Überq. Pferdebachtal
| (Steinbogenbrücke)
6,4025 | Beginn 1. Zahnstangenabschnitt
8,2179 | Ende 1. Zahnstangenabschnitt
8,3 =|= Überq. Waldweg
| (Steinbogenbrücke)
9,4 =|= Unterq. Kalteneber Holzweg
9,8 =|= Überq. Kalteneber Stadtweg
| (Steinbogenbrücke)
10,2 =|= Überq. Kalteneber Flußstraße
+ ~|~ Lutter
| (Steinbogenbrücke)
10,36 ¨ Kalteneber................................................. von 1914 - 1947
| [ 1.10.1914 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1921 Zahnradbetrieb eingestellt
| [ 3.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ 23.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1.9.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
12,8 =|= Überq. Feldweg
| (Betonplattenbrücke)
14,14 ¨ Fürstenhagen (Eichsfeld)....................... von 1914 - 1947
| [ 1.10.1914 eröffnet (Spitzkehrenbahnhof)
| [ 20.1.1916 Bahnwasserwerk in Betrieb genommen
| [ 1921 Zahnradbetrieb eingestellt
| [ 3.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ 23.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1.9.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
| [ 1947 Stationsgebäude als Wohnung vermietet
| [ 1970 zog der letzte Bewohner aus dem Stationsgebäude aus
| [ 1972 neue Nutzung als Schulungszentrum für die Landwirtschaft
| [ 1.7.1990 Schulungszentrum geschlossen
| [ 1991 Bahnhof vom Land Thüringen gekauft
| [ 1.11.1992 Verwaltung des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal im ehem. Bf eingerichtet
| [ 1995 Bahnhofsgelände von der Gemeinde Dieterode auf die Gemeinde Lutter übertragen
14,5599 | Beginn 2. Zahnstangenabschnitt
14,6 =|= Überq. Waldweg
15,9 =|= Unterq. Dieterode Heiligenstädter Str.
| (Betonbogenbrücke)
16,0341 | Ende 2. Zahnstangenabschnitt
16,14 ¨ Dieterode................................................... von 1914 - 1947
| [ 1.10.1914 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1921 Zahnradbetrieb eingestellt
| [ 3.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ 23.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1.9.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
16,5384 | Beginn 3. Zahnstangenabschnitt
17,5 =|= Unterq. Rüstungen weg zu den Dieteröder Klippen
| (3teilige Betonplattenbrücke)
18,2570 | Ende 3. Zahnstangenabschnitt
18,3 =|= Unterq. Krombach Rüstunger Str.
| (Betonplattenbrücke)
18,63 ¨ Krombach (Eichsfeld)............................ von 1914 - 1947
| [ 1.10.1914 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1921 Zahnradbetrieb eingestellt
| [ 3.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ 23.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1.9.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
19,1 ~|~ Graben
| (Betonbogenbrücke)
23,2 =|= BÜ Ershausen Kreisstraße
23,76 ¨ Ershausen.................................................. von 1914 - 1947
| [ 1.10.1914 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1921 Zahnradbetrieb eingestellt
| [ 3.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ 23.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1.9.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
24,0 =|= BÜ Ershausen Am Bahnhof
25,2 =|= BÜ Geismar Ershausener Str.
25,8 ~|~ Rosoppe
26,0 =|= BÜ Geismar Friedensstraße
26,2 ~|~ Frieda
26,3 =|= BÜ Geismar Am Hasensteg
26,73 ¨ Großtöpfer................................................ von 1914 - 1947
| [ 1.10.1914 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1921 Zahnradbetrieb eingestellt
| [ 3.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ 23.7.1945 Endbahnhof (Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Heiligenstadt)
| [ 1.9.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
27,4 ~|~ kl. Bach
27,4 =|= Unterq. Großtöpfer Bebendorfer Weg
27,7 ~|~ kl. Bach
28,1 =|= Überq. Waldweg
| (Betonplattenbrücke)
28,170 = 37,380 | Grenze Thüringen / Hessen
| km 37,380 von Leinefelde nach Eschwege
| km 28,170 von Heiligenstadt
28,8 = 38,0 ö Abzw. Frieda (von 1914 - 1945)
| ð 603
| [ Daten s. KBS 603
29,6 = 38,8 =|= Überq. Frieda Goethestr.
+ ~|~ Frieda
| (Frieda-Viadukt;
| 98,7 m lang, 25,7 m hoch)
| [ Daten s. KBS 603
30,14 - 31,21 = |
39,352 - 40,418 d Frieda-Tunnel (1066 m)
| [ Daten s. KBS 603
31,4 = 40,6 ~|~ Kellaer Bach
31,5 = 40,7 ö Abzw. KBS 603.6
31,63 = 40,838 =|= Überq. Schwebda Kellaer Str.
32,06 = 41,270 ¨ Schwebda................................................... s. KBS 603
(170,0 m.ü.NN)
ð 603, 603.6
km 41,270 von Leinefelde nach Eschwege
km 32,06 von Heiligenstadt
km 0,00 nach Treffurt
[ Daten s. KBS 603