603.5                          Heiligenstadt - Schwebda

                                          "Eichsfeldisches Bimmelbähnchen"

 

            25.7.1910       Preuß. Gesetz für die Strecke Heiligenstadt - Schwebda

            1.10.1911       Baubeginn für die Strecke Heiligenstadt - Schwebda

            28.8.1914       Eröffnung Heiligenstadt - Heiligenstadt Ost (2,58 km)

            1.10.1914       Eröffnung Heiligenstadt Ost - Schwebda (29,48 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1921       Umstellung auf reinen Adhäsionsbetrieb

              3.4.1945       Stilllegung Heiligenstadt - Frieda (Sprengung des Frieda-Viaduktes)

            23.7.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs Heiligenstadt - Großtöpfer

                  6.1947       Demontage der Strecke Heiligenstadt Ost - Schwebda angeordnet

              1.9.1947       Einst. Personenverkehr Heiligenstadt - Großtöpfer

                            +       Stilllegung Heiligenstadt Walkmühle - Großtöpfer

                     1971       Umwandlung der Strecke Heiligenstadt - Heiligenstadt Walkmühle zum Streckenrangierbezirk

                     1978       Gründung der DMV-Arbeitsgemeinschaft AG 4/64

              1.1.1991       Umwandlung der AG 4/64 zum Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V. (HEV)

            28.3.1994       Einst. Güterverkehr Heiligenstadt - Heiligenstadt Walkmühle

                            +       Ausbau der Anschlussweiche zur KBS 600

              1.1.1995       offizielle Stilllegung Heiligenstadt - Heiligenstadt Ost

 

  0,00 = 155,14            ¨                Heiligenstadt (Eichsfeld)....................... s. KBS 600

                                     |                 ð 600

                                     |                 km 155,14  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km     0,00  nach Schwebda

                                     |                 [            Daten    s. KBS 600                                                                            

  0,9 = 154,2               =|=               Unterq. Heiligenstadt Richteberg

  1,5 = 153,6                ø                Abzw. KBS 600 (bis 1994)

  1,5 = 153,6                 |                 nördl. Streckenende (seit 1994)

  1,6 = 153,5                ¨                Heiligenstadt (Eichsfeld) Gesundbrunnen.................. von 1994

                                     |                 [             1994    eröffnet (nördliche Endstation der Museumszüge; Seitenbahnsteig)

  1,6 = 153,5               =|=               Unterq. Heiligenstadt Leineberg

  1,7                            ~|~               Leine

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  1,7                            =|=               Überq. Heiligenstadt Gartenstraße

  1,9                            =|=               Unterq. Heiligenstadt Nordhäuser Str. (B 80)

  2,2                            =|=               Unterq. Heiligenstadt Erbetal

  2,56                           ¨                Heiligenstadt (Eichsfeld) Ost......................................... von 1914

                                     |                 (bis 1922: Heiligenstadt (Eichsfeld) Ost

                                     |                 bis 1939: Heiligenstadt (Eichsfeld)-Dün)

                                     |                 [       1.4.1911    Baubüro in Heiligenstadt eingerichtet

                                     |                 [     28.8.1914    eröffnet als Bahnhof Heiligenstadt Ost (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.10.1914    Streckenverlängerung nach Schwebda

                                     |                 [       1.2.1922    umbenannt in Heiligenstadt-Dün

                                     |                 [       1.5.1939    wieder umbenannt in Heiligenstadt Ost

                                     |                 [       3.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [     23.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.9.1947    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Großtöpfer stillgelegt)

                                     |                 [             1971    Strecke in einen Streckenrangierbezirk umgewandelt

                                     |                 [             1974    Gründung der DMV-Arbeitsgemeinschaft AG 4/64

                                     |                 [             1983    Übernahme der Diensträume im Stationsgebäude durch die AG 4/64

                                     |                 [             1985    entstand der Plan zum Aufbau einer Fahrzeugsammlung

                                     |                 [     12.6.1988    Überführung des ersten Fahrzeugs (Dampflok 94 249) nach Heiligenstadt Ost

                                     |                 [     2.10.1988    Dampflok 92 249 wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert

                                     |                 [       1.1.1991    AG 4/64 umgewandelt in den Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V.

                                     |                 [       1.5.1992    erstes Bahnhofsfest auf dem Bahnhof Heiligenstadt Ost

                                     |                 [                   +    Eröffnung des Museumszugverkehrs Heiligenstadt - Heiligenstadt Ost

                                     |                 [     28.3.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.5.1994    Bf Heiligenstadt Ost wird Technisches Kulturdenkmal

                                     |                 [       1.1.1995    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 [                   +    Strecke der Museumsbahn in eine Parkeisenbahn umgewandelt

                                     |                 [             2012    Bahnhofsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [   31.12.2012    Eisenbahnverein muss Empfangsgebäude und Hausbahnsteig räumen

  2,68                          =|=               BÜ Heiligenstadt Dingelstädter Str.

  2,72                          ~|~               Geislede

  2,9                             ö                Anst. Kornhaus Heiligenstadt

  3,2                             ø                Anst. Schrottplatz (abgebaut)

  3,3                             ¨                Heiligenstadt (Eichsfeld) Neun Brunnen..................... von 1994

                                     |                 [     28.3.1994    Streckenende (Stilllegung des Abschnittes zur Anst. Walkmühle)

                                     |                 [             1994    eröffnet (südliche Endstation der Museumszüge; Seitenbahnsteig)

  3,3                              |                 Streckenende (seit 1994)

                                     |     ñ        Anst. Heiligenstadt Walkmühle

                                     |     ~|~        Gleislede

                                     |     =|=        BÜ Heiligenstadt Flinsberger Str.

  3,6                               |ö             Anst. Heiligenstadt Walkmühle

  3,7                              |                 Streckenende (von 1947 - 1994)

  4,3                            =|=               Überq. Heiligenstadt Langes Tal

                                     |                 (Betonplattenbrücke)

  6,20                           ¨                Pferdebachtal........................................... von 1914 - 1947

                                     |                 [     1.10.1914    eröffnet (Haltepunkt; Wartehäuschen mit Dienstraum)

                                     |                 [             1921    Zahnradbetrieb eingestellt

                                     |                 [             193 .    Ladegleis für das Treibstoffveredelungslager der WIFO angelegt

                                     |                 [       3.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [     23.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.9.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

  6,3                            =|=               Überq. Pferdebachtal

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  6,4025                        |                 Beginn 1. Zahnstangenabschnitt

  8,2179                        |                 Ende 1. Zahnstangenabschnitt

  8,3                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  9,4                            =|=               Unterq. Kalteneber Holzweg

  9,8                            =|=               Überq. Kalteneber Stadtweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

10,2                            =|=               Überq. Kalteneber Flußstraße

   +                              ~|~               Lutter

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

10,36                           ¨                Kalteneber................................................. von 1914 - 1947

                                     |                 [     1.10.1914    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1921    Zahnradbetrieb eingestellt

                                     |                 [       3.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [     23.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.9.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

12,8                            =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonplattenbrücke)

14,14                           ¨                Fürstenhagen (Eichsfeld)....................... von 1914 - 1947

                                     |                 [     1.10.1914    eröffnet (Spitzkehrenbahnhof)

                                     |                 [     20.1.1916    Bahnwasserwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1921    Zahnradbetrieb eingestellt

                                     |                 [       3.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [     23.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.9.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

                                     |                 [             1947    Stationsgebäude als Wohnung vermietet

                                     |                 [             1970    zog der letzte Bewohner aus dem Stationsgebäude aus

                                     |                 [             1972    neue Nutzung als Schulungszentrum für die Landwirtschaft

                                     |                 [       1.7.1990    Schulungszentrum geschlossen

                                     |                 [             1991    Bahnhof vom Land Thüringen gekauft

                                     |                 [     1.11.1992    Verwaltung des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal im ehem. Bf eingerichtet

                                     |                 [             1995    Bahnhofsgelände von der Gemeinde Dieterode auf die Gemeinde Lutter übertragen

14,5599                        |                 Beginn 2. Zahnstangenabschnitt

14,6                            =|=               Überq. Waldweg

15,9                            =|=               Unterq. Dieterode Heiligenstädter Str.

                                     |                 (Betonbogenbrücke)

16,0341                        |                 Ende 2. Zahnstangenabschnitt

16,14                           ¨                Dieterode................................................... von 1914 - 1947

                                     |                 [     1.10.1914    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1921    Zahnradbetrieb eingestellt

                                     |                 [       3.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [     23.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.9.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

16,5384                        |                 Beginn 3. Zahnstangenabschnitt

17,5                            =|=               Unterq. Rüstungen weg zu den Dieteröder Klippen

                                     |                 (3teilige Betonplattenbrücke)

18,2570                        |                 Ende 3. Zahnstangenabschnitt

18,3                            =|=               Unterq. Krombach Rüstunger Str.

                                     |                 (Betonplattenbrücke)

18,63                           ¨                Krombach (Eichsfeld)............................ von 1914 - 1947

                                     |                 [     1.10.1914    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1921    Zahnradbetrieb eingestellt

                                     |                 [       3.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [     23.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.9.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

19,1                            ~|~               Graben

                                     |                 (Betonbogenbrücke)

23,2                            =|=               BÜ Ershausen Kreisstraße

23,76                           ¨                Ershausen.................................................. von 1914 - 1947

                                     |                 [     1.10.1914    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1921    Zahnradbetrieb eingestellt

                                     |                 [       3.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [     23.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.9.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

24,0                            =|=               BÜ Ershausen Am Bahnhof

25,2                            =|=               BÜ Geismar Ershausener Str.

25,8                            ~|~               Rosoppe

26,0                            =|=               BÜ Geismar Friedensstraße

26,2                            ~|~               Frieda

26,3                            =|=               BÜ Geismar Am Hasensteg

26,73                           ¨                Großtöpfer................................................ von 1914 - 1947

                                     |                 [     1.10.1914    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1921    Zahnradbetrieb eingestellt

                                     |                 [       3.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [     23.7.1945    Endbahnhof (Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Heiligenstadt)

                                     |                 [       1.9.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

27,4                            ~|~               kl. Bach

27,4                            =|=               Unterq. Großtöpfer Bebendorfer Weg

27,7                            ~|~               kl. Bach

28,1                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Betonplattenbrücke)

28,170 = 37,380           |                 Grenze Thüringen / Hessen

                                     |                 km 37,380  von Leinefelde nach Eschwege

                                     |                 km 28,170  von Heiligenstadt

28,8     = 38,0              ö                Abzw. Frieda (von 1914 - 1945)

                                     |                 ð 603

                                     |                 [            Daten    s. KBS 603                                                                            

29,6     = 38,8             =|=               Überq. Frieda Goethestr.

   +                              ~|~               Frieda

                                     |                 (Frieda-Viadukt;

                                     |                 98,7 m lang, 25,7 m hoch)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 603                                                                            

30,14 - 31,21 =             |

        39,352 - 40,418  d                Frieda-Tunnel (1066 m)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 603                                                                            

31,4     = 40,6             ~|~               Kellaer Bach

31,5     = 40,7              ö                Abzw. KBS 603.6

31,63   = 40,838         =|=               Überq. Schwebda Kellaer Str.

32,06   = 41,270          ¨                Schwebda................................................... s. KBS 603

                                                       (170,0 m.ü.NN)

                                                       ð 603, 603.6

                                                       km 41,270  von Leinefelde nach Eschwege

                                                       km 32,06    von Heiligenstadt

                                                       km   0,00  nach Treffurt

                                                       [            Daten    s. KBS 603