600.1 Göttingen - Hann. Münden
(„Hannoversche Südbahn”)
20.5.1850 Erlass des hann. Innenministeriums für die Strecke Hannover - Kassel
8.5.1856 Eröffnung Göttingen - Dransfeld - Hann. Münden (33,87 km)
durch die Hannoversche Staatsbahn
1942 1gleisiger Rückbau Dransfeld - Hannoversch Münden
1962 1gleisiger Rückbau Göttingen - Groß Ellerhausen
25.9.1964 Fernzüge entfallen wegen Elektrifizierung Göttingen - Eichenberg - Kassel
1974 letzte planmäßige Dampflokeinsätze
31.5.1980 Einst. Personenverk. Göttingen - Dransfeld - Hann. Münden
+ Gesamtstillegung Göttingen - Dransfeld
+ Hann. Münden - Dransfeld zum Bahnhofsgleis umgewandelt
4.1982 Abbau der Strecke Göttingen - Dransfeld
4.2.1991 Sperrung der Strecke Oberscheden - Dransfeld (wegen defekten Weichen)
1.11.1991 Gesamtstillegung Oberscheden - Dransfeld
1.10.1994 Einst. Güterverkehr Hann. Münden - Oberscheden
4.1995 letzte offizielle Befahrung Hann. Münden - Oberscheden (Lokführerausbildung)
10.9.1995 letzte Zugfahrt Hann. Münden - Oberscheden (Sonderzug Pursche)
9.10.1995 Infrastrukturstilllegung Hann. Münden - Dransfeld
108,16 = 99,3 ¨ Göttingen................................................... siehe KBS 350
| (148 m.ü.NN)
| ð 350, 356.1, 600, 600.1, 602.1, 613
| km 247,11 von Frankfurt/Main
| km 108,16 (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)
| km 99,3 (NBS) von Hannnover
| km 0,00 nach Vernawahlshausen
| km 0,00 (Göttingen Süd) nach Duderstadt
| [ Daten s. KBS 350
108,5 = 99,7 =|= Überq. Göttingen Groner Landstr. (B 3)
108,8 = 100,0 ~|~ Leine
109,0 = 100,2 =|= Überq. Göttingen Jheringstr.
109,5 = 100,7 ø Abstand zu KBS 351
| (KBS 600.1 verlief ab hier rund 150 m nördlicher als die NBS
| und damit entsprechend näher an der Bebauung)
109,9 =|= BÜ Göttingen-Grone Lütjen Feldsweg
111,1 =|= BÜ Göttingen-Grone Siekhöhenallee
| (früher: Siekweg)
112,1 =|= Überq. Autobahn A 7
112,8 ~|~ Rehbach
113,06 |ú (ehem.) Bk Ellerhausen
| [ 1962 Überleitstelle mit Schutzweiche zum 1gleisigen Abschnitt nach Göttingen
113,0 =|= BÜ Groß Ellershausen Dransfelder Str. (B 3)
113,1 ¨ Groß Ellerhausen.................................... von 194 . - 1980
| (152 m.ü.NN)
| [ nach 1945 Inbetriebnahme Hp Groß Ellerhausen
| [ 31.5.1980 stillgelegt (Einst. Personenverk. + Streckenstillegung)
| [ 4.1982 Strecke abgebaut
113,4 =|= Überq. Groß Ellershausen Mühlenbergsweg
114,0 =|= Unterq. Groß Ellershausen Hetjeshäuser Weg
114,6 =|= Überq. Groß Ellershausen Elstal
114,8 =|= Unterq. Groß Ellershausen Dransfelder Str. (B 3)
115,1 ~|~ Rehbach
+ =|= Überq. Groß Ellershausen Tränkeweg
115,5 =|= Überq. Groß Ellershausen Wiesentalsweg
116,9 =|= BÜ Settmarshausen Groner Holz
117,8 =|= Überq. Settmarshausen Pannstieg
119,3 =|= BÜ Klein Wiershausen Rischenkrug (B 3)
| [ 197 . Bahnwärterwohnhaus abgerissen
119,21 |ú (ehem.) Bk Rischenkrug
120,5 =|= Unterq. Ossenfeld Göttinger Str.
121,1 | (ehem.) Grenze BD Hannover / Frankfurt (von 1980 - 1993)
| [ 10.1980 Direktionsgrenze von km 140,10 nach km 121,1 verlegt
121,2 | Scheitelpunkt
| (307 m.ü.NN)
121,5 =|= Überq. Dransfeld Rodebusch
122,7 =|= Überq. Arensbusch
122,9 =|= Überq. Dransfeld Silostraße
123,1 =|= Überq. Dransfeld In der Dehne
123,5 =|= BÜ Dransfeld Barteroder Str.
123,84 ¨ Dransfeld................................................... von 1856 - 1991
| (302 m.ü.NN)
| [ 8.5.1856 eröffnet; zunächst einzige Zwischenstation der Strecke
| [ 1942 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Hannoversch Münden
| [ 31.5.1980 Personenverk. eingestellt
| [ + Endbahnhof (Stillegung der Strecke nach Göttingen)
| [ 10.1980 dem Bf Hannoversch Münden unterstellt
| [ 4.1982 Strecke nach Göttingen abgebaut
| [ 4.2.1991 stillgelegt (Sperrung wegen defekter Weichen)
| [ 1.11.1991 offiziell stillgelegt
| [ 2001 34 Parkplätze + Spielplatz auf dem Bahnhofsgelände angelegt, Spiellok aufgestellt
| [ 8.2001 Einweihung des Spielplatzes
| [ 2005 Die Lok muss aus Unfallversicherungs-Gründen abtransportiert werden
| ð Anschluß: Raiffeisen (bis 1991)
| [ um 1990 letzte Lieferung für den Raiffeisen-Warenhandel
| [ 4.2.1991 offiziell stillgelegt durch Streckensperrung
| ð Anschluß: Südharz-Asphalt, Schotterwerk Dransfeld
124,0 =|= Überq. Dransfeld Bachstr.
+ ~|~ Auschnippe
124,2 =|= BÜ Dransfeld Imbser Weg
125,5 =|= Überq. Dransfeld Varloser Str.
126,5 =|= BÜ Feldweg
127,3 ~|~ Durchlass
127,3 =|= BÜ Kalte Sträuchen
128,0 =|= BÜ Wellersen B 3
| [ 1958 Dreharbeiten für den Film „Vater, Mutter, und 9 Kinder“ mit Heinz Erhardt
| [ 1969 Bahnwärterwohnhaus abgerissen
| [ 11.1994 Demontage der Schienen am BÜ Wellersen
129,0 ~|~ kl. Bach
129,3 ~|~ Durchlass
129,3 =|= BÜ Scheden Breckellieth
130,2 =|= Überq. Scheden Luchshohl
130,6 =|= BÜ Scheden Im Weingarten
130,8 =|= Überq. Scheden Quantzstr.
| [ 1973 Erneuerung der Brücke Quantzstr.
130,9 ¨ Oberscheden Nord................................... nur 10.9.1995
| [ 10.9.1995 Ende der Streckenbereisung Pursche
131,0 =|= Unterq. Scheden Beerenstraße
131,5 =|= Überq. Scheden Stettinger Str.
131,735 =|= BÜ Scheden Wiershäuser Weg
132,07 ¨ Oberscheden............................................. von 1865 - 1873 (Haltepunkt)
| (221 m.ü.NN) von 1873 - 1986 (Stationsgebäude)
| von 1986 - 1995 (ohne Gebäude)
| [ 8.5.1856 bei Streckeneröffnung noch keine Station in Oberscheden
| [ 1865 eröffnet als Haltepunkt
| [ 1871 Bauausschreibung für den Ausbau zum Bahnhof
| [ 1873 Inbetriebnahme Bahnhof Oberscheden
| [ 1909 mechanisches Stellwerk erbaut
| [ 1922 Erweiterung des Güterschuppens
| [ 1940 erster Bombenangriff auf einen Personenzug bei Oberscheden
| [ 1942 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ + 2. Stellwerk an der südlichen Ausfahrt erbaut
| [ 5.4.1945 Personenzug bei Oberscheden von Jagdbombern beschossen; 2 Tote
| [ 1945 - 1949 Personenzüge zum prov. Endpunkt Münden Nord werden ab Oberscheden geschoben
| [ 14.5.1966 beladene Schotterwagen rollen nach Hann. Münden ab und entgleisen dort
| [ 10.1980 dem Bf Hannoversch Münden unterstellt
| [ 11.1986 Stationsgebäude und Nebengebäude abgerissen
| [ 4.2.1991 Endbahnhof (Sperrung der Strecke nach Dransfeld)
| [ 1.11.1991 offizielle Stillegung der Strecke nach Dransfeld
| [ 1.10.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 4.1995 letzte offizielle Befahrung (Lokführerausbildung)
| [ 10.9.1995 letzte Zugfahrt überhaupt (Sonderfahrt Pursche)
| [ 9.10.1995 Infrastrukturstilllegung
| [ 3.2000 Abbau der Gleisanlagen
| ð Anschluß: Basaltwerk Meensen (von 1890 - 1967)
| [ 1885 Projekt für eine Kleinbahn zum Steinbruch Meenser Berg
| [ 1890 Verladestation + Seilbahn zum Steinbruch Meenser Berg erbaut
| [ 1962 Abbau der Seilbahn, Anlieferung der Steine fortan per LKW
| [ 9.9.1967 Stillegung des Meenser Steinbruchs und der Verladestation
| ð Anschluß: Futtermittelwerk Mohr (von 1909 - 1995)
| (bis 1955: Zuckerfabrik Wüstenfeld)
| [ 1908 - 1909 Bau der Zuckerfabrik Wüstenfeld
| [ 1912 Großbrand in der Wüstenfeld‘schen Zuckerfabrik
| [ 1931 erneuter Großbrand in der Wüstenfeld‘schen Zuckerfabrik
| [ 1955 Konkurs der Wüstenfeld‘schen Zuckerfabrik
| [ 1959 Familie Mohr kauft die leerstehende Zuckerfabrik
| [ + Umbau zur Futtermittelfabrik
| [ 4.1995 letzte Bedienung des Gleisanschlusses Futtermittelwerk
132,438 =|= BÜ Scheden Haselecke
132,7 =|= Überq. Scheden Heiligenbergweg
+ ~|~ kl. Bach
133,2 =|= Überq. Scheden Im Sacke
+ ~|~ kl Bach
133,9 =|= BÜ Am Klusteich
| [ 12.1.2007 Diebe beginnen am Klusteich mit dem Gleisabbau
| [ 24.1.2007 offizieller Streckenabbau durch den Landkreis Göttingen
134,0 ~|~ Klusbach
134,069 =|= BÜ Kattenbühl
135,2 =|= Überq. Waldweg
135,69 =|= Überq. Waldweg
135,9 - 136,2 d Volkmarshauser Tunnel (325,5 m)
| [ 1851 Bau einer Pferdebahn für den Transport des Ausbruchs
| [ 1852 Beginn der eigentlichen Tunnelbauarbeiten
| [ 1853 erste Bauzugfahrt durch den Tunnel
| [ 8.5.1856 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 1866 preußisch-hannoverscher Krieg.
| [ Die Bürger von Volkmarshausen verhindern die Sprengung durch hannoversche Truppen
| [ 5.2.1955 Gliedertriebzug „Senator“ entgleist durch Steinschlag im Tunnel
136,2 ¨ Volkmarshausen...................................... von 1947 - 1951 (Bahnsteig)
| (187 m.ü.NN) von 1951 - 1980 (Wartehäuschen)
| [ 1947 eröffnet (Haltepunkt; Schüttbahnsteig am Bahnwärterhaus)
| [ 1951 Bahnsteig befestigt, Bahnwärterhaus zur Wartehalle umgebaut
| [ 1975 nur noch von 2 Zugpaaren bedient
| [ 31.5.1980 stillgelegt mit Einst. Personenverk.
| [ 10.9.1995 letzter Personenzughalt (Fahrgastbeförderung durch Sonderzug)
136,85 |ú (ehem.) Bk Volkmarshausen
137,2 =|= Überq. Volkmarshausen Jungferntal
137,2 ~|~ Thielebach
137,9 =|= Überq. Waldweg
138,4 õ Anst. Gewerbegebiet Gimte
| [ 197 . Gleisanlage angelegt aber nie ans Streckengleis angeschlossen
138,6 =|= Überq. Hann. Münden-Gimte Heidewinkel
139,0 =|= Überq. Hann. Münden-Gimte Schrödersanlage
|
2,2 | | Streckenende Hafenbahn
2,1 ¨ | Hannoversch Münden Wasserübungsplatz................ von 198 . - 199 .
| | [ 198 . Streckenverlängerung zum Wasserübungsplatz der Bundeswehr
| | [ 199 . letzte Nutzung, Stillegung der Hafenbahn
| | [ 2005 Gleisanlagen entfernt
2,0 =|= | Unterq. Hann. Münden Weser-Brücke (B 3/80)
1,5 ¨ | Hannoversch Münden Weserumschlagstelle............. von 1906 - 1978
| | [ 1905 Gründung der Weserumschlagstelle GmbH
| | [ 31.8.1906 Eröffnung von Weserumschlagstelle und Hafenbahn
| | [ 1910 wurde die Umladung durch ein Förderband erleichtert
| | [ 1927 wurde eine elektrisch betriebene Schaufelförderanlage installiert
| | [ 1960 Teilabbruch der Hafengebäude
| | [ 1978 Stillegung der Weserumschlagstelle
| | [ im 1980 Hafengebäude an einen privaten Besitzer verkauft
| | [ 198 . Streckenverlängerung zum Wasserübungsplatz der Bundeswehr
| | [ 1990 Hafengebäude durch Barnd beschädigt
| | [ 199 . Stillegung der Hafenbahn
| | [ 1998 wurde das Hafengebäude nach einem erneuten Brand abgerissen
| | [ 2005 Gleisanlagen entfernt
| | [ 6.2008 Weserumschlagstelle ohne Gleisanschluß reaktiviert
1,3 =|= | BÜ Hannoversch Münden Göttinger Str. (B 80)
1,1 =|= | BÜ Hannoversch Münden Questenbergweg
140,0 | =|= Überq. Hann. Münden Andreasberg
140,10 | | (ehem.) Grenze BD Hannover / Kassel (bis 1980)
| | [ 10.1980 Direktionsgrenze von km 140,10 nach km 121,1 verlegt
140,5 | ¨ Hannoversch Münden Nord.................. von 1945 - 1980
| | [ 1945 errichtet als prov. Endpunkt vor der zerstörten Weserbrücke
| | [ 14.5.1949 Zwischenstation nach Wiederherstellung der Werra-Brücke
| | [ 31.5.1980 stillgelegt mit Einst. Personenverk.
0,6 =|= | BÜ Hannoversch Münden Blümer Hang (Privatweg; nur Fußgänger)
140,51 | =|= BÜ Hannoversch Münden Questenbergweg
140,8 | ø Anst. Hupe
141,1 = 0,0 õ| Abzw. Hafenbahn (von 1906 - 199 .)
| km 141,1 von Hannover Hbf nach Hannoversch Münden
| km 0,0 nach Hannoversch Münden Hafen
| [ 31.8.1906 in Betrieb genommen (Eröffnung der Hafenbahn)
| [ 199 . aufgehoben (Stillegung der Hafenbahn)
141,1 - 3 =|= Überq. Hann. Münden Hedemündener Str. (B 80)
+ ~|~ Werra
| (Werra-Brücke Hannoversch Münden)
| [ 1855 - 1856 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 1866 preußisch-hannoverscher Krieg.
| [ Bürger verhindern die Sprengung der Brücke durch hannoversche Truppen
| [ 6.4.1945 von SS-Einheiten gesprengt
| [ 1948 - 1949 Wiederaufbau als Fachwerkträgerbrücke
| [ 14.5.1949 Wiederinbetriebnahme
141,3 =|= Überq. Hann. Münden Im Schulzenrode
141,3 |ú Sh-2-Tafel (seit 1995)
142,03 ¨ Hannoversch Münden............................ siehe KBS 600
(140,1 m.ü.NN)
ð 600
km 193,54 von Halle/Saale
km 142,03 von Hannover Hbf (über Dransfeld)
[ Daten s. KBS 600