600.1                          Göttingen - Hann. Münden

                                          („Hannoversche Südbahn”)

 

            20.5.1850       Erlass des hann. Innenministeriums für die Strecke Hannover - Kassel

              8.5.1856       Eröffnung Göttingen - Dransfeld - Hann. Münden (33,87 km)

                                      durch die Hannoversche Staatsbahn

                     1942       1gleisiger Rückbau Dransfeld - Hannoversch Münden

                     1962       1gleisiger Rückbau Göttingen - Groß Ellerhausen

            25.9.1964       Fernzüge entfallen wegen Elektrifizierung Göttingen - Eichenberg - Kassel

                     1974       letzte planmäßige Dampflokeinsätze

            31.5.1980       Einst. Personenverk. Göttingen - Dransfeld - Hann. Münden

                            +       Gesamtstillegung Göttingen - Dransfeld

                            +       Hann. Münden - Dransfeld zum Bahnhofsgleis umgewandelt

                  4.1982       Abbau der Strecke Göttingen - Dransfeld

              4.2.1991       Sperrung der Strecke Oberscheden - Dransfeld (wegen defekten Weichen)

            1.11.1991       Gesamtstillegung Oberscheden - Dransfeld

            1.10.1994       Einst. Güterverkehr Hann. Münden - Oberscheden

                  4.1995       letzte offizielle Befahrung Hann. Münden - Oberscheden (Lokführerausbildung)

            10.9.1995       letzte Zugfahrt Hann. Münden - Oberscheden (Sonderzug Pursche)

            9.10.1995       Infrastrukturstilllegung Hann. Münden - Dransfeld

 

108,16 =   99,3            ¨                Göttingen................................................... siehe KBS 350

                                     |                 (148 m.ü.NN)

                                     |                 ð 350, 356.1, 600, 600.1, 602.1, 613

                                     |                 km 247,11  von Frankfurt/Main

                                     |                 km 108,16  (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)

                                     |                 km   99,3    (NBS) von Hannnover

                                     |                 km     0,00  nach Vernawahlshausen

                                     |                 km     0,00  (Göttingen Süd) nach Duderstadt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 350                                                                            

108,5   =   99,7           =|=               Überq. Göttingen Groner Landstr. (B 3)

108,8   = 100,0           ~|~               Leine

109,0   = 100,2           =|=               Überq. Göttingen Jheringstr.

109,5   = 100,7            ø                Abstand zu KBS 351

                                     |                 (KBS 600.1 verlief ab hier rund 150 m nördlicher als die NBS

                                     |                 und damit entsprechend näher an der Bebauung)

109,9                          =|=               BÜ Göttingen-Grone Lütjen Feldsweg

111,1                          =|=               BÜ Göttingen-Grone Siekhöhenallee

                                     |                 (früher: Siekweg)

112,1                          =|=               Überq. Autobahn A 7

112,8                          ~|~               Rehbach

113,06                           |ú               (ehem.) Bk Ellerhausen

                                     |                 [             1962    Überleitstelle mit Schutzweiche zum 1gleisigen Abschnitt nach Göttingen

113,0                          =|=               BÜ Groß Ellershausen Dransfelder Str. (B 3)

113,1                           ¨                Groß Ellerhausen.................................... von 194 . - 1980

                                     |                 (152 m.ü.NN)

                                     |                 [     nach 1945    Inbetriebnahme Hp Groß Ellerhausen

                                     |                 [     31.5.1980    stillgelegt (Einst. Personenverk. + Streckenstillegung)

                                     |                 [          4.1982    Strecke abgebaut

113,4                          =|=               Überq. Groß Ellershausen Mühlenbergsweg

114,0                          =|=               Unterq. Groß Ellershausen Hetjeshäuser Weg

114,6                          =|=               Überq. Groß Ellershausen Elstal

114,8                          =|=               Unterq. Groß Ellershausen Dransfelder Str. (B 3)

115,1                          ~|~               Rehbach

     +                            =|=               Überq. Groß Ellershausen Tränkeweg

115,5                          =|=               Überq. Groß Ellershausen Wiesentalsweg

116,9                          =|=               BÜ Settmarshausen Groner Holz

117,8                          =|=               Überq. Settmarshausen Pannstieg

119,3                          =|=               BÜ Klein Wiershausen Rischenkrug (B 3)

                                     |                 [             197 .    Bahnwärterwohnhaus abgerissen

119,21                           |ú               (ehem.) Bk Rischenkrug

120,5                          =|=               Unterq. Ossenfeld Göttinger Str.

121,1                            |                 (ehem.) Grenze BD Hannover / Frankfurt (von 1980 - 1993)

                                     |                 [        10.1980    Direktionsgrenze von km 140,10 nach km 121,1 verlegt

121,2                            |                 Scheitelpunkt

                                     |                 (307 m.ü.NN)

121,5                          =|=               Überq. Dransfeld Rodebusch

122,7                          =|=               Überq. Arensbusch

122,9                          =|=               Überq. Dransfeld Silostraße

123,1                          =|=               Überq. Dransfeld In der Dehne

123,5                          =|=               BÜ Dransfeld Barteroder Str.

123,84                         ¨                Dransfeld................................................... von 1856 - 1991

                                     |                 (302 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.5.1856    eröffnet; zunächst einzige Zwischenstation der Strecke

                                     |                 [             1942    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Hannoversch Münden

                                     |                 [     31.5.1980    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Stillegung der Strecke nach Göttingen)

                                     |                 [        10.1980    dem Bf Hannoversch Münden unterstellt

                                     |                 [          4.1982    Strecke nach Göttingen abgebaut

                                     |                 [       4.2.1991    stillgelegt (Sperrung wegen defekter Weichen)

                                     |                 [     1.11.1991    offiziell stillgelegt

                                     |                 [             2001    34 Parkplätze + Spielplatz auf dem Bahnhofsgelände angelegt, Spiellok aufgestellt

                                     |                 [          8.2001    Einweihung des Spielplatzes

                                     |                 [             2005    Die Lok muss aus Unfallversicherungs-Gründen abtransportiert werden

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen (bis 1991)

                                     |                 [       um 1990    letzte Lieferung für den Raiffeisen-Warenhandel

                                     |                 [       4.2.1991    offiziell stillgelegt durch Streckensperrung

                                     |                 ð Anschluß: Südharz-Asphalt, Schotterwerk Dransfeld

124,0                          =|=               Überq. Dransfeld Bachstr.

     +                            ~|~               Auschnippe

124,2                          =|=               BÜ Dransfeld Imbser Weg

125,5                          =|=               Überq. Dransfeld Varloser Str.

126,5                          =|=               BÜ Feldweg

127,3                          ~|~               Durchlass

127,3                          =|=               BÜ Kalte Sträuchen

128,0                          =|=               BÜ Wellersen B 3

                                     |                 [             1958    Dreharbeiten für den Film „Vater, Mutter, und 9 Kinder“ mit Heinz Erhardt

                                     |                 [             1969    Bahnwärterwohnhaus abgerissen

                                     |                 [        11.1994    Demontage der Schienen am BÜ Wellersen

129,0                          ~|~               kl. Bach

129,3                          ~|~               Durchlass

129,3                          =|=               BÜ Scheden Breckellieth

130,2                          =|=               Überq. Scheden Luchshohl

130,6                          =|=               BÜ Scheden Im Weingarten

130,8                          =|=               Überq. Scheden Quantzstr.

                                     |                 [             1973    Erneuerung der Brücke Quantzstr.

130,9                           ¨                Oberscheden Nord................................... nur 10.9.1995

                                     |                 [     10.9.1995    Ende der Streckenbereisung Pursche

131,0                          =|=               Unterq. Scheden Beerenstraße

131,5                          =|=               Überq. Scheden Stettinger Str.

131,735                      =|=               BÜ Scheden Wiershäuser Weg

132,07                         ¨                Oberscheden............................................. von 1865 - 1873 (Haltepunkt)

                                     |                 (221 m.ü.NN)                                                 von 1873 - 1986 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1986 - 1995 (ohne Gebäude)

                                     |                 [       8.5.1856    bei Streckeneröffnung noch keine Station in Oberscheden

                                     |                 [             1865    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [             1871    Bauausschreibung für den Ausbau zum Bahnhof

                                     |                 [             1873    Inbetriebnahme Bahnhof Oberscheden

                                     |                 [             1909    mechanisches Stellwerk erbaut

                                     |                 [             1922    Erweiterung des Güterschuppens

                                     |                 [             1940    erster Bombenangriff auf einen Personenzug bei Oberscheden

                                     |                 [             1942    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [                   +    2. Stellwerk an der südlichen Ausfahrt erbaut

                                     |                 [       5.4.1945    Personenzug bei Oberscheden von Jagdbombern beschossen; 2 Tote

                                     |                 [  1945 - 1949    Personenzüge zum prov. Endpunkt Münden Nord werden ab Oberscheden geschoben

                                     |                 [     14.5.1966    beladene Schotterwagen rollen nach Hann. Münden ab und entgleisen dort

                                     |                 [        10.1980    dem Bf Hannoversch Münden unterstellt

                                     |                 [        11.1986    Stationsgebäude und Nebengebäude abgerissen

                                     |                 [       4.2.1991    Endbahnhof (Sperrung der Strecke nach Dransfeld)

                                     |                 [     1.11.1991    offizielle Stillegung der Strecke nach Dransfeld

                                     |                 [     1.10.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [          4.1995    letzte offizielle Befahrung (Lokführerausbildung)

                                     |                 [     10.9.1995    letzte Zugfahrt überhaupt (Sonderfahrt Pursche)

                                     |                 [     9.10.1995    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [          3.2000    Abbau der Gleisanlagen

                                     |                 ð Anschluß: Basaltwerk Meensen (von 1890 - 1967)

                                     |                 [             1885    Projekt für eine Kleinbahn zum Steinbruch Meenser Berg

                                     |                 [             1890    Verladestation + Seilbahn zum Steinbruch Meenser Berg erbaut

                                     |                 [             1962    Abbau der Seilbahn, Anlieferung der Steine fortan per LKW

                                     |                 [       9.9.1967    Stillegung des Meenser Steinbruchs und der Verladestation  

                                     |                 ð Anschluß: Futtermittelwerk Mohr (von 1909 - 1995)

                                     |                      (bis 1955: Zuckerfabrik Wüstenfeld)

                                     |                 [  1908 - 1909    Bau der Zuckerfabrik Wüstenfeld

                                     |                 [             1912    Großbrand in der Wüstenfeld‘schen Zuckerfabrik

                                     |                 [             1931    erneuter Großbrand in der Wüstenfeld‘schen Zuckerfabrik

                                     |                 [             1955    Konkurs der Wüstenfeld‘schen Zuckerfabrik

                                     |                 [             1959    Familie Mohr kauft die leerstehende Zuckerfabrik

                                     |                 [                   +    Umbau zur Futtermittelfabrik

                                     |                 [          4.1995    letzte Bedienung des Gleisanschlusses Futtermittelwerk

132,438                      =|=               BÜ Scheden Haselecke

132,7                          =|=               Überq. Scheden Heiligenbergweg

     +                            ~|~               kl. Bach

133,2                          =|=               Überq. Scheden Im Sacke

     +                            ~|~               kl Bach

133,9                          =|=               BÜ Am Klusteich

                                     |                 [     12.1.2007    Diebe beginnen am Klusteich mit dem Gleisabbau

                                     |                 [     24.1.2007    offizieller Streckenabbau durch den Landkreis Göttingen

134,0                          ~|~               Klusbach

134,069                      =|=               BÜ Kattenbühl

135,2                          =|=               Überq. Waldweg

135,69                        =|=               Überq. Waldweg

135,9 - 136,2              d                Volkmarshauser Tunnel (325,5 m)

                                     |                 [             1851    Bau einer Pferdebahn für den Transport des Ausbruchs

                                     |                 [             1852    Beginn der eigentlichen Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [             1853    erste Bauzugfahrt durch den Tunnel

                                     |                 [       8.5.1856    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1866    preußisch-hannoverscher Krieg.

                                     |                 [                         Die Bürger von Volkmarshausen verhindern die Sprengung durch hannoversche Truppen

                                     |                 [       5.2.1955    Gliedertriebzug „Senator“ entgleist durch Steinschlag im Tunnel

136,2                           ¨                Volkmarshausen...................................... von 1947 - 1951 (Bahnsteig)

                                     |                 (187 m.ü.NN)                                                 von 1951 - 1980 (Wartehäuschen)

                                     |                 [             1947    eröffnet (Haltepunkt; Schüttbahnsteig am Bahnwärterhaus)

                                     |                 [             1951    Bahnsteig befestigt, Bahnwärterhaus zur Wartehalle umgebaut

                                     |                 [             1975    nur noch von 2 Zugpaaren bedient

                                     |                 [     31.5.1980    stillgelegt mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [     10.9.1995    letzter Personenzughalt (Fahrgastbeförderung durch Sonderzug)

136,85                           |ú               (ehem.) Bk Volkmarshausen

137,2                          =|=               Überq. Volkmarshausen Jungferntal

137,2                          ~|~               Thielebach

137,9                          =|=               Überq. Waldweg

138,4                           õ                Anst. Gewerbegebiet Gimte

                                     |                 [             197 .    Gleisanlage angelegt aber nie ans Streckengleis angeschlossen

138,6                          =|=               Überq. Hann. Münden-Gimte Heidewinkel

139,0                          =|=               Überq. Hann. Münden-Gimte Schrödersanlage

                                     |

               2,2          |      |                 Streckenende Hafenbahn

               2,1        ¨     |                 Hannoversch Münden Wasserübungsplatz................ von 198 . - 199 .

                              |       |                 [             198 .    Streckenverlängerung zum Wasserübungsplatz der Bundeswehr

                              |       |                 [             199 .    letzte Nutzung, Stillegung der Hafenbahn

                              |       |                 [             2005    Gleisanlagen entfernt

               2,0        =|=     |                 Unterq. Hann. Münden Weser-Brücke (B 3/80)

               1,5        ¨     |                 Hannoversch Münden Weserumschlagstelle............. von 1906 - 1978

                              |       |                 [             1905    Gründung der Weserumschlagstelle GmbH

                              |       |                 [     31.8.1906    Eröffnung von Weserumschlagstelle und Hafenbahn

                              |       |                 [             1910    wurde die Umladung durch ein Förderband erleichtert

                              |       |                 [             1927    wurde eine elektrisch betriebene Schaufelförderanlage installiert

                              |       |                 [             1960    Teilabbruch der Hafengebäude

                              |       |                 [             1978    Stillegung der Weserumschlagstelle

                              |       |                 [        im 1980    Hafengebäude an einen privaten Besitzer verkauft

                              |       |                 [             198 .    Streckenverlängerung zum Wasserübungsplatz der Bundeswehr

                              |       |                 [             1990    Hafengebäude durch Barnd beschädigt

                              |       |                 [             199 .    Stillegung der Hafenbahn

                              |       |                 [             1998    wurde das Hafengebäude nach einem erneuten Brand abgerissen

                              |       |                 [             2005    Gleisanlagen entfernt

                              |       |                 [          6.2008    Weserumschlagstelle ohne Gleisanschluß reaktiviert

               1,3        =|=     |                 BÜ Hannoversch Münden Göttinger Str. (B 80)

               1,1        =|=     |                 BÜ Hannoversch Münden Questenbergweg

140,0                     |     =|=               Überq. Hann. Münden Andreasberg

140,10                   |      |                 (ehem.) Grenze BD Hannover / Kassel (bis 1980)

                              |       |                 [        10.1980    Direktionsgrenze von km 140,10 nach km 121,1 verlegt

140,5                     |     ¨                Hannoversch Münden Nord.................. von 1945 - 1980

                              |       |                 [             1945    errichtet als prov. Endpunkt vor der zerstörten Weserbrücke

                              |       |                 [     14.5.1949    Zwischenstation nach Wiederherstellung der Werra-Brücke

                              |       |                 [     31.5.1980    stillgelegt mit Einst. Personenverk.

               0,6        =|=     |                 BÜ Hannoversch Münden Blümer Hang (Privatweg; nur Fußgänger)

140,51                   |     =|=               BÜ Hannoversch Münden Questenbergweg

140,8                     |     ø                Anst. Hupe

141,1   = 0,0             õ|                  Abzw. Hafenbahn (von 1906 - 199 .)

                                     |                 km 141,1    von Hannover Hbf nach Hannoversch Münden

                                     |                 km     0,0    nach Hannoversch Münden Hafen

                                     |                 [     31.8.1906    in Betrieb genommen (Eröffnung der Hafenbahn)

                                     |                 [             199 .    aufgehoben (Stillegung der Hafenbahn)

141,1 - 3                     =|=               Überq. Hann. Münden Hedemündener Str. (B 80)

     +                            ~|~               Werra

                                     |                 (Werra-Brücke Hannoversch Münden)

                                     |                 [  1855 - 1856    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1866    preußisch-hannoverscher Krieg.

                                     |                 [                         Bürger verhindern die Sprengung der Brücke durch hannoversche Truppen

                                     |                 [       6.4.1945    von SS-Einheiten gesprengt

                                     |                 [  1948 - 1949    Wiederaufbau als Fachwerkträgerbrücke

                                     |                 [     14.5.1949    Wiederinbetriebnahme

141,3                          =|=               Überq. Hann. Münden Im Schulzenrode

141,3                             |ú               Sh-2-Tafel (seit 1995)

142,03                         ¨                Hannoversch Münden............................ siehe KBS 600

                                                       (140,1 m.ü.NN)

                                                       ð 600

                                                       km 193,54  von Halle/Saale

                                                       km 142,03  von Hannover Hbf (über Dransfeld)

                                                       [            Daten    s. KBS 600