602.1                          Göttingen - Duderstadt

                                          (Gartetalbahn AG)

                                                       (bis 1946: Göttinger Kleinbahn AG)

 

                     1882       1. Entwurf einer Eisenbahn Göttingen - Duderstadt von Heusinger von Waldegg

            22.7.1883       Eingabe an den Minister der öffentlichen Arbeiten

              6.8.1883       Ablehnung der Eingabe

                     1884       wird auch eine weitere Eingabe vom Ministerium abgelehnt

            28.4.1889       Gründung des Eisenbahn-Komitees für die Strecke Göttingen - Duderstadt

            22.9.1890       3. Eingabe an den Minister, wenig später wieder abgelehnt

          26.11.1893       Das Eisenbahn-Komitee beschließt den Bau einer Schmalspurbahn

            11.9.1895       Aufnahme von Verhandlungen mit Lenz & Co

                  2.1896       Vermessung der geplanten Trasse

               10.1896       Angebot von Lenz & Co für den Bau einer Schmalspurbahn Göttingen - Duderstadt

          16.11.1896       Gründung der Göttinger Kleinbahn AG

                            +       Unterzeichnung des Bau- und Betriebsvertrags mit Lenz & Co

                  1.1897       Baubeginn für die Schmalspurbahn Göttingen - Duderstadt

            27.7.1897       Konzessionserteilung für die Schmalspurbahn Göttingen - Duderstadt

            6.12.1897       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Göttingen - Rittmarshausen

            7.12.1897       Eröffnung Göttingen - Rittmarshausen (18,1 km; 750 mm)

                                      durch die Göttinger Kleinbahn AG

                                      Betriebsf.: Lenz & Co

          19.12.1897       Eröffnung des Personenverkehrs Göttingen - Rittmarshausen

            20.2.1898       Eröffnung des Güterverkehrs Göttingen - Rittmarshausen

              7.5.1898       endgültige technische Abnahme der Strecke Göttingen - Rittmarshausen

            9.12.1903       Die Provinz Hannover lehnt eine Unterstützung für den Weiterbau nach Duderstadt ab.

            26.1.1904       Eingabe an das Landesdirektorium für den Weiterbau nach Duderstadt

            25.2.1905       Der Provinzialausschuss bewilligt ein Darlehen für den Weiterbau nach Duderstadt

            17.3.1905       Kostenvoranschlag der Firma Lenz & Co für den Weiterbau nach Duderstadt

            24.3.1905       Die Landesregierung genehmigt den Weiterbau nach Duderstadt

              1.3.1906       Baubeginn für die Streckenverlängerung nach Duderstadt

            24.9.1906       Betriebsgenehmigung für die Strecke Rittmarshausen - Duderstadt erteilt

            4.12.1906       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Rittmarshausen - Duderstadt

            20.6.1907       Eröffnung Rittmarshausen - Duderstadt (17,5 km; 750 mm)

                                      durch die Göttinger Kleinbahn AG

                                      Betriebsf.: Lenz & Co

              1.4.1922       Stillegung Rittmarshausen - Duderstadt

              7.9.1924       Wiedereröffnung Rittmarshausen - Duderstadt

            15.5.1931       endgültige Stillegung Rittmarshausen - Duderstadt

          27.10.1933       Entbindung von der Betriebspflicht für die Strecke Rittmarshausen - Duderstadt

                     1934       Abbau der Strecke Weißenborn - Duderstadt          

                  2.1937       Abbau der Strecke Rittmarshausen - Weißenborn

              1.4.1938       Übernahme der  Betriebsführung durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover

              6.4.1945       kriegsbedingte Betriebseinstellung

              7.4.1945       amerikanische Truppen besetzen Göttingen

            14.5.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs

            30.4.1946       neue Firma: Gartetalbahn AG

            15.8.1950       Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

            27.5.1954       Einsatz eines Triebwagens für den Personenverkehr

            26.4.1957       Die Gesellschafterversammlung beschließt die Stillegung der Bahn

          30.10.1957       letzter Personenzug mit Dampflok

          11.12.1957       Einst. Personenverkehr Göttingen - Rittmarshausen

              1.1.1958       Übernahme der Gartetalbahn durch den Landkreis Göttingen

              1.3.1959       Stillegung Göttingen - Rittmarshausen

                  6.1959       Abbau der Strecke Göttingen - Rittmarshausen begonnen

              2.9.1959       Stillegung der Strecke Göttingen - Rittmarshausen nachträglich genehmigt

                  5.1960       Abbau der Strecke Göttingen - Rittmarshausen abgeschlossen

              1.1.1971       Güterverkehr auf der Straße eingestellt

              1.1.1983       Omnibusbetrieb an die Deutsche Bundesbahn abgegeben

                  9.2006       Freigabe des Radfernwegs Nr. 5 auf der ehem. Kleinbahntrasse

 

  0,00                           ¨                Göttingen Kleinbf.................................... von 1897 - 1898 (prov. Abfahrtsstelle)

                                     |                 (147,34 m.ü.NN)                                            von 1898 - 1900 (Dienstgebäude)

                                     |                                                                                        von 1900 - 1922 (Dienstgebäude vergrößert)

                                     |                 ð 350, 351, 356, 600, 600.1, 613 (Göttingen)

                                     |                 km     0,00  nach Duderstadt

                                     |                 km 247,11  (Göttingen) von Frankfurt/Main

                                     |                 km 108,16  (Göttingen) (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)

                                     |                 km   99,3    (Göttingen) (NBS) von Hannnover

                                     |                 km     0,00  (Göttingen) nach Vernawahlshausen

                                     |                 [     28.4.1889    Eisenbahn-Komitee gegründet

                                     |                 [     25.7.1889    Der Stadtrat beschließt den Erwerb der Grundstücke für die Kleinbahn

                                     |                 [     27.9.1889    Sitzung des Eisenbahn-Komitees im Hotel Gebhard

                                     |                 [   26.10.1896    Die Stadt Göttingen bewilligt die Beteiligung von 30.000 Mark für die Klb AG

                                     |                 [   11.11.1896    letzte Sitzung des Eisenbahn-Komitees; Beschluß zur Gründung der AG

                                     |                 [   16.11.1896    Gründung der Göttinger Kleinbahn  AG

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Abfahrtsstelle der Personenzüge; 112 m langer Bahnsteig mit kl. Dienstgebäude)

                                     |                 [          3.1898    Bahnsteig und Fahrkartenverkaufshäuschen fertig gestellt

                                     |                 [             1900    Stationsgebäude vergrößert, Bahnsteig erweitert

                                     |                 [             1914    elektrische Beleuchtung installiert

                                     |                 [          8.1922    stillgelegt (Zurücknahme der Strecke nach Göttingen Süd)

                                     |                 [    1922/1923    alle Anlagen entfernt

  0,3                            =|=               BÜ Göttingen Zufuhrstraße

  0,3                            =|=               BÜ Göttingen Groner Landstraße (bis 1922)

  0,4                             ¨                Göttingen Süd........................................... von 1897 - 1922 (Betriebsbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1922 - 1925 (prov. Abfahrtsstelle)

                                     |                                                                                        von 1925 - 1959 (neuer Kleinbahnhof)

                                     |                 [     29.6.1897    Genehmigung für die Übergabe zur Staatsbahn erteilt

                                     |                 [     27.7.1897    Unglück beim Kinderspiel: Einem Kind werden 2 Finger in einer Weiche zerquetscht.

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Betriebsbahnhof, umfangreiche Gleisanlagen)

                                     |                 [   19.12.1897    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     20.2.1898    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1898    Lokschuppen erbaut

                                     |                 [             1900    Desinfektionsanlage für Viehwagen installiert

                                     |                 [     1.10.1907    Entgleisung eines Personenzuges; Sachschaden

                                     |                 [             1914    elektrische Beleuchtung installiert

                                     |                 [          8.1922    Abfahrtsstelle der Personenzüge nach Göttingen Süd verlegt

                                     |                 [                   +    Strecke zum alten Kleinbf wegen Bau der Unterführung Groner Landstr. stillgelegt

                                     |                 [             1925    neuer Kleinbahnhof fertiggestellt

                                     |                 [             1935    Tarifgemeinschaft mit dem städtischen Autobusverkehr

                                     |                 [             1945    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [       3.9.1945    Einstellung einer Wache für die Kohlenvorräte in Göttingen Süd

                                     |                 [        11.1945    Kleinbahnhof ans Stromnetz der Reichsbahn angeschlossen

                                     |                 [             1948    Erneuerung der Gleise im Bf Göttingen Süd

                                     |                 [     15.9.1948    Die Bewachung der Kohlenvorräte wird aufgegeben.

                                     |                 [     18.6.1949    Ein Konditor erhält die Genehmigung zum Eisverkauf auf dem Bf Göttingen Süd

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [   20.10.1950    Aufstellung eines Kondomautomaten auf dem Bf genehmigt.

                                     |                 [       4.1.1951    Lok Nr. 12 entgleist zweimal kurz hintereinander im Bf Göttingen Süd

                                     |                 [        12.1954    Der Kleinbahnhof erhält seinen Strom wieder aus dem städtischen Netz

                                     |                 [   11.12.1957    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

                                     |                 [             1959    Stationsgebäude verkauft, danach als Gaststätte genutzt

                                     |                 [          5.1960    Abbau der Gleisanlagen abgeschlossen

                                     |                 [             1972    ehem. Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [             198 .    ehem. Stationsgebäude abgerissen

  0,6                            =|=               BÜ Göttingen Schiefer Weg

                                     |                 > auf der Leinestraße

                                     |                 [       7.5.1897    Der Stadtrat genehmigt der Kleinbahn die Benutzung der Leinestraße

                                     |                 [    1949/1950    Einbau neuer Rillenschienen

                                     |                 [             1960    Beim Streckenabbau bleiben die Schienen auf der Leinestraße zunächst liegen

                                     |                 [   20.11.1961    Ausbau der Schienen auf der Leinestraße begonnen

                                     |                 [     15.1.1962    Ausbau der Schienen auf der Leinestraße abgeschlossen

  0,9                            =|=               BÜ Göttingen Rosdorfer Weg

                                     |                 > Eigentrasse

  1,1                             ø                Anst. Göttinger Brauhaus AG (von 1900 - 1959)

                                     |                 [             1330    älteste bekannte Göttinger Brauordnung

                                     |                 [             1549    Gründung des Göttinger Brauhauses

                                     |                 [             1820    Bau der neuen Brauerei am Brauweg

                                     |                 [             1847    Zusammenschluss mehrerer Kleinbrauereien zur Administrationsbrauerei

                                     |                 [             1889    Übernahme durch die Stadt + Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Anschluß Göttinger Brauhaus AG (176 m lang)

                                     |                 [   31.12.1950    Weiche von Unbekannten umgelegt. Ein Zug fährt ins Brauereigelände.

                                     |                 [                         Das Tor wird zerstört und Fahrzeuge auf dem Brauereihof beschädigt.

                                     |                 [       1.3.1959    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [             1988    Übernahme durch die Einbecker Brauhaus AG

                                     |                 [             1997    Schließung der Produktionsstätte

                                     |                 [          6.2007    weitgehender Abbruch der ehem. Brauereigebäude

                                     |                 [  2008 - 2009    Bau des Pflegezentrums Brauweg-Carreé auf dem ehem. Brauereigelände

  1,30 -                        >|<              

  1,39                          >|<               Durchfahrt durchs Brauereigelände

  1,450                        =|=               BÜ Göttingen Brauweg

  1,600                        =|=               BÜ Göttingen Jahnstr.

  1,620                        ~|~               Leinekanal

                                     |                 (Profilträgerbrücke; 8,50 m lang)

  2,05                           ¨                Göttingen Lindenkrug............................ von 1897 - 1898 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1899: Göttingen Lotzestr.)              von 1898 - 1899 (Halte- u. Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 1899 - 1959 (Stationsgebäude)

                                     |                 [   30.11.1897    Ein Bürger fordert, den Weg zur Haltestelle mit Kies aufzuschütten.

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet als Haltepunkt Göttingen Lotzestr. (40 m langer Bahnsteig, Wartehäuschen)

                                     |                 [             1898    Ladegleis für das Gut Wittmarsdorf angelegt

                                     |                 [        12.1898    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [             1899    umbenannt in Göttingen Lindenkrug

                                     |                 [        11.1899    Fertigstellung des Stationsgebäudes, Eröffnung Gaststätte Lindenkrug

                                     |                 [             1900    Ladegleis bds. angeschlossen

                                     |                 [          9.1915    Antrag der Garnisonsverwaltung für ein Anschlussgleis zum Gefangenenlager Ebertal

                                     |                 [                         Das Gleis wurde jedoch nicht gebaut.

                                     |                 [       4.4.1919    Ein Junge versucht auf den Zug aufzuspringen + gerät darunter. Er verliert einen Arm.

                                     |                 [       3.2.1923    Verkauf des Stationsgebäudes Lindenkrug von der Direktion beschlossen

                                     |                 [   28.11.1923    Stationsgebäude an die Studentenverbindung Palatia verkauft

                                     |                 [        12.1923    Es halten nur noch stadteinwärts fahrende Personenzüge zum Aussteigen.

                                     |                 [   26.11.1945    Ein 13jähriger Junge springt vom Zug ab und wird überrollt.

                                     |                 [   11.12.1957    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

  2,0                            =|=               BÜ Göttingen Lotzestr.

                                     |                 > Ostseite Lotzestr.

  2,3                             ÷                Anst. Kiesgrube (von 1897 - 1898)

                                     |                 [          7.1897    prov. Anschlussgleis auf dem Sandweg zur Kiesgrube angelegt

                                     |                 [             1898    wurde das Gleis nach Fertigstellung der Kleinbahn wieder entfernt

  2,3                            =|=               BÜ Göttingen Stettiner Str.

                                     |                 > Ostseite Lotzestr.

                                     |                 > Nordseite Mühlenweg

  3,3                            =|=               BÜ Göttingen Akazienweg

  3,6                            =|=               BÜ Göttingen Mühlenweg

                                     |                 [             1964    Mühlenweg umbenannt in Kiesseestraße

  3,6                            =|=               BÜ Göttingen Reinhäuser Landstr. (B 27)

                                     |                 > Ostseite Reinhäuser Landstr.

  4,0                             ¨                Landwehrschenke.................................... von 1897 - 1957

                                     |                 [     31.8.1897    Entgleisung einer Bauzuglokomotive an der Landwehrschenke, nur Sachschaden

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Haltepunkt, Agentur in der Gaststätte)

                                     |                 [             1939    Streit zwischen Kleinbahn und Wirt um den neu angelegten Parkplatz der Gaststätte

                                     |                 [   29.11.1944    Zusammenstoß von Güterzug und LKW; unbedeutender Sachschaden

                                     |                 [   11.12.1957    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.3.1959    Strecke stillgelegt

  4,0                            =|=               BÜ Göttingen Am Rischenwege

  4,7                            ~|~               Geismarer Graben

  4,9                            =|=               BÜ Göttingen Im Bruche

  5,7                            =|=               BÜ Feldweg

  5,7                             ¨                Garteschenke............................................ von 1897 - 1959

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- bzw.- Ladegleis, Agentur in der Gaststätte)

                                     |                 [   27.10.1907    Entgleisung einer Lok infolge beschädigter Weiche

                                     |                 [   11.12.1957    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

                                     |                 > Nordseite Gartemühle

  6,4                            =|=               BÜ Werderhof

  6,6                            =|=               BÜ Gartemühle

                                     |                 > Eigentrasse im Gartetal (nördlich vom Fluss)

  7,5                              |                 Gemeindegrenze Göttingen / Dietmarden

  7,5                             ¨                Dietmarden Steinbruch.......................... von 1898 - 1959

                                     |                 [             1898    eröffnet (Kreuzungsstelle mit Wasserkran, Anschluß zum Steinbruch)

                                     |                 [     13.1.1943    2 Wagen eines Personenzuges entgleisen, geringer Sachschaden

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

  7,9                             ¨                Dietmarden Hp West............................... von 1939 - 1940

                                     |                 [   31.12.1939    eröffnet (prov. Bahnsteig vor der Rutschungsstelle)

                                     |                 [                         Die Fahrgäste müssen aussteigen, der Zug fährt leer über den beschädigten Abschnitt.

                                     |                 [       6.3.1940    aufgehoben (durchgehende Benutzung der Züge wieder freigegeben)

  8,0                              |                 Erdrutsch

                                     |                 [   30.12.1939    Erdrutsch bei km 8,0. Danach dürfen die Personenzüge die Stelle nur noch leer passieren

                                     |                 [       6.3.1940    Personenbeförderung über die Schadstelle wieder zugelassen

                                     |                 [       3.3.1941    Sanierung der Rutschungsstelle begonnen

                                     |                 [          6.1941    Abschluss der Bauarbeiten

                                     |                 [        12.1941    Auswechslung von 320 m Oberbau im Bereich der Schadstelle

  8,1                             ¨                Dietmarden Hp Ost................................. von 1939 - 1940

                                     |                 [   31.12.1939    eröffnet (prov. Bahnsteig hinter der Rutschungsstelle)

                                     |                 [       6.3.1940    aufgehoben (durchgehende Benutzung der Züge wieder freigegeben)

  8,9 - 9,2                     )|(                Einschnitt

  9,2                            =|=               BÜ Dietmarden Schulstraße

  9,3                             ¨                Dietmarden............................................... von 1897 - 1959

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Haltepunkt, Agentur in der Gaststätte ´Haus Dieling)

                                     |                 [       6.6.1906    Fuhrwerk von der Kleinbahn erfasst und beschädigt

                                     |                 [             1952    Die Spar- und Darlehenskasse Dietmarden beantragt einen Anschluß. Das Projekt

                                     |                 [                         scheiterte an der langjährigen Diskussion um die Einführung des Rollbockverkehrs.

                                     |                 [     14.7.1945    Durch Funkenflug einer Lok verbrennen 20 Zentner Stroh.

                                     |                 [       6.9.1947    Dachstuhlbrand eines Stallgebäudes durch Funkenflug einer Lok, geringer Schaden

                                     |                 [     13.9.1947    Das am 6.9. beschädigte Stallgebäude brennt nach erneutem Funkenflug völlig ab.

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [   11.12.1957    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.3.1959    Strecke stillgelegt

  9,4                            =|=               BÜ Dietmarden Hauptstraße

                                     |                 > Südseite Lange Straße

  9,6                            =|=               BÜ Dietmarden Mühlendamm

  9,8                            =|=               BÜ Dietmarden Auf dem Anger

  9,9                             ¨                Dietmarden Lst........................................ von 1897 - 1959

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Ladestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)

                                     |                 [     19.2.1940    Entgleisung eines Zuges; nur geringer Sachschaden

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

10,4                            ~|~               Eichbach

10,6                            =|=               BÜ Klein Lengden Ladestraße

10,7                             ¨                Klein Lengden.......................................... von 1897 - 1959 (Station)

                                     |                                                                                        von 2006 (Schutzhütte)

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Haltestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [   11.12.1957    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

                                     |                 [             2006    Schutzhütte für Radfahrer im Stil des ehem. Güterschuppens errichtet

10,7                            =|=               BÜ Klein Lengden Billies Tal

                                     |                 > Eigentrasse im Gartetal (nördlich vom Fluss)

10,8                            ~|~               Lengder Bach

11,8                           |                  Steinsmühle

11,9                             ¨                Steinsmühle............................................... von 1897 - 1959

                                     |                 [   20.12.1896    Vertrag mit der Realgemeinde Klein Lengede über Felsdurchbruch + Stationsbau

                                     |                 [       4.1.1897    Vertrag mit dem Müller der Steinsmühle über die Durchfahrt auf seinem Grundstück

                                     |                 [          7.1897    Erdarbeiten an der Steinsmühle vollendet

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Haltestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)

                                     |                 [   14.10.1907    Lok auf Probefahrt fährt auf einen Personenzug auf; Sachschaden

                                     |                 [     20.6.1909    studentischer Wettlauf mit der Kleinbahn von Steinsmühle nach Eichenkrug

                                     |                 [       4.2.1942    Packwagen entgleist + an der Einfahrweiche umgestürzt; Sachschaden

                                     |                 [     20.2.1942    Packwagen entgleist bei km 11,7; geringer Sachschaden

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [   11.12.1957    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     26.2.1959    Wartehalle für 50 DM an den Besitze der Mühle verkauft.

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Steinsmühle

11,9                            =|=               BÜ Klein Lengden Steinsmühle

12,0                            ~|~               Bramke

                                     |                 > auf der Alten Heerstraße

12,2                            =|=               BÜ Klein Lengden Spinnerei

12,2                             õ                Anst. Spinnerei Fromm (geplant)

                                     |                 [             1586    erste Erwähnung der Getreidemühle „Saumühle“

                                     |                 [             1651    Umbau zur Papiermühle

                                     |                 [             1732    Verkauf der Papiermühle, Neuausrüstung der Papierwerkstatt

                                     |                 [             1774    erster dokumentierter „Papier-Recycling-Versuch“

                                     |                 [             1823    Die Papiermühle brennt bis auf die Grundmauern ab

                                     |                 [             1825    Cornelius Keferstein erwirbt die Ruine + baut die Papiermühle wieder auf

                                     |                 [             1836    Papiererzeugung nach Auseinandersetzungen mit der Gemeinde eingestellt

                                     |                 [             1847    von Josef Fromm erworben + zur Spinnerei umgebaut

                                     |                 [  1882 - 1888    mit neuen, damals modernen Textilmaschinen ausgerüstet

                                     |                 [                   +    Wasserrad durch eine Turbine ersetzt, Dampfmaschine eingebaut

                                     |                 [             189 .    Gleisanschluß geplant aber nicht verwirklicht

                                     |                 [             1901    Brandstiftung durch einen unzufriedenen Arbeiter, zügiger Wiederaufbau

                                     |                 [             1920    Einbau einer neuen Dampfmaschine

                                     |                 [             1929    Einbau einer neuen Turbine

                                     |                 [  1930 - 1931    zeitweilige Stillegung des Betriebs

                                     |                 [             1939    zwangsweise Schließung, heimliche Produktion für Kunden aus der Region

                                     |                 [          3.1942    Das Garteufer an der Spinnerei rutscht ab

                                     |                 [          9.1942    Bau einer Stützmauer durch Kriegsgefangene aus dem Lager Rittmarshausen

                                     |                 [             1945    Renovierung des Maschinenparks

                                     |                 [             1952    Starkstromanschluss, Umstellung auf elektrischen Antrieb

                                     |                 [             1967    Schließung der Spinnerei Fromm

                                     |                 [             1974    Gewerbe abgemeldet

                                     |                 [             1982    vom Verein Historische Spinnerei Gartetal e.V. erworben

                                     |                 > Südseite Alte Heerstraße

12,8                            =|=               BÜ Wittmarshof

12,8                             ¨                Eichenkrug................................................ von 1897 - 1898 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1898 - 1959 (Halte- u. Ladestelle)

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Haltepunkt, Agentur in der Gaststätte)

                                     |                 [             1898    Ladegleis für das Vorwerk Wittmarshof angelegt

                                     |                 [             1900    Ladegleis beidseitig angeschlossen

                                     |                 [     20.6.1909    studentischer Wettlauf mit der Kleinbahn von Steinsmühle nach Eichenkrug

                                     |                 [     25.3.1947    Zugentgleisung nahe Eichenkrug, geringer Sachschaden

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [   11.12.1957    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

13,7                            =|=               BÜ Benniehausen Im Guldenhof

13,9                             ¨                Benniehausen............................................ von 1897 - 1957

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   24.12.1919    Ein auf einem Flachwagen verladener Güterwagen stürzt bei Benniehausen in die Garte.

                                     |                 [   13.11.1947    Diebstahl von in Benniehausen lagerndem Gleismaterial

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [   11.12.1957    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.3.1959    Strecke stillgelegt

14,0                            =|=               BÜ Feldweg

14,2                            =|=               BÜ Benniehausen Gelliehäuser Str.

15,0                             ¨                Waterloo.................................................... von 1897 - 1959

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Haltestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)

                                     |                 [     13.9.1947    Waldbrand durch Funkenflug einer Lok; 1.500 RM Schaden

                                     |                 [   11.12.1957    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

15,0                            =|=               BÜ Feldweg

16,1                            ~|~               Garte

                                     |                 (3feldrige Eisenbrücke; 45 m lang, 3,10 m hoch)

16,8                            =|=               Unterq. Feldweg

                                     |                 (Holzbrücke)

16,9                             ¨                Wöllmarshausen...................................... von 1897 - 1900 (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 1900 - 1959 (Wartehalle)

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Haltestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)

                                     |                 [             1900    Wartehalle errichtet

                                     |                 [     23.7.1906    Personenzug entgleist bei Wöllmarshausen. 1 Stunde Verspätung

                                     |                 [   15.12.1946    Kohlenschuppen aufgebrochen und ausgeraubt

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [   11.12.1957    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

17,0                            =|=               BÜ Feldweg

17,2                            =|=               BÜ Wöllmarshausen Am Frauenholz

17,7                            =|=               BÜ Rittmarshausen Gartetalstraße

18,0                             ö                Anst. Zuckerfabrik Garte (von 1897 - 1911)

                                     |                 [       6.9.1883    Gründung der Zuckerfabrik Garte

                                     |                 [             1884    Produktionsbeginn

                                     |                 [     15.2.1895    Konkurs der Zuckerfabrik Garte

                                     |                 [     7.12.1897    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1911    Schließung der Zuckerfabrik Garte

18,0                            =|=               BÜ Rittmarshausen Gartestraße

18,1                             ¨                Rittmarshausen........................................ von 1897 - 1959

                                     |                 (219,34 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.12.1897    eröffnet (Endbahnhof, umfangreiche Gleisanlagen)

                                     |                 [   19.12.1897    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     20.2.1898    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     20.6.1907    Streckenverlängerung nach Duderstadt

                                     |                 [             1914    elektrische Beleuchtung installiert

                                     |                 [       1.4.1922    wieder Endbahnhof (Strecke nach Duderstadt stillgelegt)

                                     |                 [       7.9.1924    Wiedereröffnung der Strecke nach Duderstadt

                                     |                 [     15.5.1931    endgültige Stillegung der Strecke nach Duderstadt

                                     |                 [   27.10.1933    Entbindung von der Betriebspflicht für die Strecke Rittmarshausen - Duderstadt

                                     |                 [   25.10.1935    Die Kleinbahn erwirbt ein Grundstück zur Bahnhofserweiterung

                                     |                 [          2.1937    Abbau der Strecke Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [   31.10.1942    Passant an der Bahnhofsausfahrt überfahren und getötet

                                     |                 [             1943    Schuppen für die Bahnmeistereidraisine errichtet

                                     |                 [             1943    Ein Lehrling gerät beim Aufspringen unter den Zug und wird getötet.

                                     |                 [     16.2.1945    Entgleisung eines O-Wagens

                                     |                 [     10.3.1950    Ein Lehrling gerät beim Aufspringen unbemerkt unter den Zug und verstirbt wenig später.

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [             1954    Projekt für eine Rübenverladung am ehem. Streckengleis nach Duderstadt

                                     |                 [   11.12.1957    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1959    stillgelegt

                                     |                 [          6.1959    Streckenabbau begonnen

18,5                            =|=               BÜ Rittmarshausen Birkenweg

18,63                          ~|~               Mühlengraben

18,7                            ~|~               Garte

19,2                             ¨                Kerstlingerode......................................... von 1907 - 1931

                                     |                 [     20.6.1907    eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis)

                                     |                 [       2.8.1912    Bremser gerät beim Rangieren unter den Zug und wird schwer verletzt

                                     |                 [       1.4.1922    stillgelegt

                                     |                 [       7.9.1924    wiedereröffnet

                                     |                 [     15.5.1931    endgültig stillgelegt

                                     |                 [          2.1937    Abbau der Strecke

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [             1957    Schulzentrum auf dem ehem. Bahnhofsgelände erbaut

19,2                            =|=               BÜ Kerstlingerode Stationsweg

20,6                             ¨                Beienrode.................................................. von 1907 - 1931

                                     |                 [     20.6.1907    eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis, Güterschuppen)

                                     |                 [       1.4.1922    stillgelegt

                                     |                 [       7.9.1924    wiedereröffnet

                                     |                 [     15.5.1931    endgültig stillgelegt

                                     |                 [          2.1937    Abbau der Strecke

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

                                     |                 [     21.5.1953    Die letzten Grundstücke der Kreisbahn in Beienrode werden verkauft.

20,6                            =|=               BÜ Beienrode Zum Kreuzhagen

22,6                            =|=               BÜ Weißenborn Charlottenburg

22,6                             ¨                Weißenborn............................................... von 1907 - 1931

                                     |                 [     20.6.1907    eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis)

                                     |                 [          2.1914    Mittel für Vorarbeiten zu einer Zweigstrecke Weißenborn - Heiligenstadt bewilligt

                                     |                 [          8.1914    Der Kriegsausbruch vereitelt das Projekt.

                                     |                 [       1.4.1922    stillgelegt

                                     |                 [       7.9.1924    wiedereröffnet

                                     |                 [     15.5.1931    endgültig stillgelegt

                                     |                 [             1934    Abbau der Strecke nach Duderstadt

                                     |                 [          2.1937    Abbau der Strecke nach Rittmarshausen

                                     |                 [     15.8.1950    Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn

22,9                            =|=               BÜ Duderstädter Str.

23,2                              |                 Scheitelpunkt

                                     |                 (270 m.ü.NN)

23,2                            =|=               Unterq. Am Silberberg

23,5                            =|=               BÜ Duderstädter Str.

24,4                            =|=               Überq. Etzenborn Am Schießstand

25,0                             ¨                Etzenborn.................................................. von 1907 - 1931

                                     |                 [     20.6.1907    eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis, Agentur im Gasthof „Zur Sonne“)

                                     |                 [       1.4.1922    stillgelegt

                                     |                 [       7.9.1924    wiedereröffnet

                                     |                 [     15.5.1931    endgültig stillgelegt

                                     |                 [             1934    Abbau der Strecke

                                     |                 [     30.1.1954    Der Schützenverein möchte 100 m Trasse für den Bau eines Schießstandes erwerben.

                                     |                 [     1.54.1955    Der Besitzer der Gaststätte zur Sonne erwirbt 3,8 ha Bahngelände hinter dem Gasthof.

25,0                            =|=               BÜ Etzenborn Klafterbergweg

25,3                            =|=               Überq. Feldweg

25,9                            =|=               Überq. Feldweg

26,0                            =|=               BÜ Duderstädter Str.

26,5                            ~|~               Nathe

26,7                            =|=               BÜ Nesselrödener Wald

27,0                            =|=               BÜ Nesselrödener Wald

29,0                            =|=               BÜ Nesselröden Obere Mühle

29,6                            =|=               BÜ Nesselröden Immingeroder Str.

                                     |                 (heute: Tannenweg)

29,6                             ¨                Nesselröden............................................... von 1907 - 1931

                                     |                 [     20.6.1907    eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis, Güterschuppen)

                                     |                 [       1.4.1922    stillgelegt

                                     |                 [       7.9.1924    wiedereröffnet

                                     |                 [     15.5.1931    endgültig stillgelegt

                                     |                 [             1934    Abbau der Strecke

29,7                            =|=               BÜ Nesselröden Schulstraße

30,3                            =|=               BÜ Nesselröden Am Steinmecke

31,3                            =|=               BÜ Westeröder Holz

32,6                            =|=               BÜ Westerode Rosenthaler Hof

33,3                             ¨                Westerode Klb.......................................... von 1907 - 1931

                                     |                 ð 602.1 (Westerode)

                                     |                 km 33,3    von Göttingen nach Duderstadt Kleinbf

                                     |                 km 17,91  (Westerode) von Wulften nach Leinefelde

                                     |                 [     20.6.1907    eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis)

                                     |                 [   16.12.1907    Güterwagen durch Flankenfahrt umgeworfen; Sachschaden

                                     |                 [       1.4.1922    stillgelegt

                                     |                 [       7.9.1924    wiedereröffnet

                                     |                 [     15.5.1931    endgültig stillgelegt

                                     |                 [             1934    Abbau der Strecke

33,3                            =|=               BÜ Westerode Hopfengrund

33,6     = 18,50            -|-                Überq. KBS 602

                                     |                 [   11.11.1940    Abbruch der Brücke über die Reichsbahn beendet

33,9     = 18,8             =|=               BÜ Westerode Im Püttfeld

34,4     = 19,3              -|-                Anst. Otto Bock Schaumstoffe (KBS 602) kreuzt die ehem. Trasse

34,9     = 19,8             =|=               BÜ Duderstadt Am Ezen

35,1     = 20,0             ~|~               Muse

35,3     = 20,23           =|=               BÜ Duderstadt Feldweg nach Tiftlingerode

35,6                             ¨                Duderstadt Kleinbf.................................. von 1907 - 1931

                                                       ð 602.1 (Duderstadt)

                                                       km 35,6    von Göttingen

                                                       km 20,59  (Duderstadt) von Wulften nach Leinefelde

                                                       [          3.1894    Eisenbahn-Komitee in Duderstadt gegründet

                                                       [     20.6.1907    eröffnet (Endbahnhof; kl. massives Stationsgebäude, 5 parallele Gleise)

                                                       [       1.4.1922    stillgelegt

                                                       [       7.9.1924    wiedereröffnet

                                                       [     15.5.1931    endgültig stillgelegt

                                                       [             1934    Abbau der Strecke

                                                       [             1936    Lokschuppen abgebrochen

                                                       [         ab 1947    wurde der Wiederaufbau der Strecke nach Duderstadt geprüft

                                                       [          3.1948    Die Stadt ersucht vergeblich um gebrauchtes Gleismaterial der Reichsbahn

                                                       [          8.1948    Das Landeseisenbahnamt ermittelt für den Wiederaufbau Kosten von 2,2 Millionen Mark

                                                       [       5.8.1949    Der Aufsichtsrat stellt den Wiederaufbau zurück.