602.1 Göttingen - Duderstadt
(Gartetalbahn AG)
(bis 1946: Göttinger Kleinbahn AG)
1882 1. Entwurf einer Eisenbahn Göttingen - Duderstadt von Heusinger von Waldegg
22.7.1883 Eingabe an den Minister der öffentlichen Arbeiten
6.8.1883 Ablehnung der Eingabe
1884 wird auch eine weitere Eingabe vom Ministerium abgelehnt
28.4.1889 Gründung des Eisenbahn-Komitees für die Strecke Göttingen - Duderstadt
22.9.1890 3. Eingabe an den Minister, wenig später wieder abgelehnt
26.11.1893 Das Eisenbahn-Komitee beschließt den Bau einer Schmalspurbahn
11.9.1895 Aufnahme von Verhandlungen mit Lenz & Co
2.1896 Vermessung der geplanten Trasse
10.1896 Angebot von Lenz & Co für den Bau einer Schmalspurbahn Göttingen - Duderstadt
16.11.1896 Gründung der Göttinger Kleinbahn AG
+ Unterzeichnung des Bau- und Betriebsvertrags mit Lenz & Co
1.1897 Baubeginn für die Schmalspurbahn Göttingen - Duderstadt
27.7.1897 Konzessionserteilung für die Schmalspurbahn Göttingen - Duderstadt
6.12.1897 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Göttingen - Rittmarshausen
7.12.1897 Eröffnung Göttingen - Rittmarshausen (18,1 km; 750 mm)
durch die Göttinger Kleinbahn AG
Betriebsf.: Lenz & Co
19.12.1897 Eröffnung des Personenverkehrs Göttingen - Rittmarshausen
20.2.1898 Eröffnung des Güterverkehrs Göttingen - Rittmarshausen
7.5.1898 endgültige technische Abnahme der Strecke Göttingen - Rittmarshausen
9.12.1903 Die Provinz Hannover lehnt eine Unterstützung für den Weiterbau nach Duderstadt ab.
26.1.1904 Eingabe an das Landesdirektorium für den Weiterbau nach Duderstadt
25.2.1905 Der Provinzialausschuss bewilligt ein Darlehen für den Weiterbau nach Duderstadt
17.3.1905 Kostenvoranschlag der Firma Lenz & Co für den Weiterbau nach Duderstadt
24.3.1905 Die Landesregierung genehmigt den Weiterbau nach Duderstadt
1.3.1906 Baubeginn für die Streckenverlängerung nach Duderstadt
24.9.1906 Betriebsgenehmigung für die Strecke Rittmarshausen - Duderstadt erteilt
4.12.1906 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Rittmarshausen - Duderstadt
20.6.1907 Eröffnung Rittmarshausen - Duderstadt (17,5 km; 750 mm)
durch die Göttinger Kleinbahn AG
Betriebsf.: Lenz & Co
1.4.1922 Stillegung Rittmarshausen - Duderstadt
7.9.1924 Wiedereröffnung Rittmarshausen - Duderstadt
15.5.1931 endgültige Stillegung Rittmarshausen - Duderstadt
27.10.1933 Entbindung von der Betriebspflicht für die Strecke Rittmarshausen - Duderstadt
1934 Abbau der Strecke Weißenborn - Duderstadt
2.1937 Abbau der Strecke Rittmarshausen - Weißenborn
1.4.1938 Übernahme der Betriebsführung durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover
6.4.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
7.4.1945 amerikanische Truppen besetzen Göttingen
14.5.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
30.4.1946 neue Firma: Gartetalbahn AG
15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
27.5.1954 Einsatz eines Triebwagens für den Personenverkehr
26.4.1957 Die Gesellschafterversammlung beschließt die Stillegung der Bahn
30.10.1957 letzter Personenzug mit Dampflok
11.12.1957 Einst. Personenverkehr Göttingen - Rittmarshausen
1.1.1958 Übernahme der Gartetalbahn durch den Landkreis Göttingen
1.3.1959 Stillegung Göttingen - Rittmarshausen
6.1959 Abbau der Strecke Göttingen - Rittmarshausen begonnen
2.9.1959 Stillegung der Strecke Göttingen - Rittmarshausen nachträglich genehmigt
5.1960 Abbau der Strecke Göttingen - Rittmarshausen abgeschlossen
1.1.1971 Güterverkehr auf der Straße eingestellt
1.1.1983 Omnibusbetrieb an die Deutsche Bundesbahn abgegeben
9.2006 Freigabe des Radfernwegs Nr. 5 auf der ehem. Kleinbahntrasse
0,00 ¨ Göttingen Kleinbf.................................... von 1897 - 1898 (prov. Abfahrtsstelle)
| (147,34 m.ü.NN) von 1898 - 1900 (Dienstgebäude)
| von 1900 - 1922 (Dienstgebäude vergrößert)
| ð 350, 351, 356, 600, 600.1, 613 (Göttingen)
| km 0,00 nach Duderstadt
| km 247,11 (Göttingen) von Frankfurt/Main
| km 108,16 (Göttingen) (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)
| km 99,3 (Göttingen) (NBS) von Hannnover
| km 0,00 (Göttingen) nach Vernawahlshausen
| [ 28.4.1889 Eisenbahn-Komitee gegründet
| [ 25.7.1889 Der Stadtrat beschließt den Erwerb der Grundstücke für die Kleinbahn
| [ 27.9.1889 Sitzung des Eisenbahn-Komitees im Hotel Gebhard
| [ 26.10.1896 Die Stadt Göttingen bewilligt die Beteiligung von 30.000 Mark für die Klb AG
| [ 11.11.1896 letzte Sitzung des Eisenbahn-Komitees; Beschluß zur Gründung der AG
| [ 16.11.1896 Gründung der Göttinger Kleinbahn AG
| [ 7.12.1897 eröffnet (Abfahrtsstelle der Personenzüge; 112 m langer Bahnsteig mit kl. Dienstgebäude)
| [ 3.1898 Bahnsteig und Fahrkartenverkaufshäuschen fertig gestellt
| [ 1900 Stationsgebäude vergrößert, Bahnsteig erweitert
| [ 1914 elektrische Beleuchtung installiert
| [ 8.1922 stillgelegt (Zurücknahme der Strecke nach Göttingen Süd)
| [ 1922/1923 alle Anlagen entfernt
0,3 =|= BÜ Göttingen Zufuhrstraße
0,3 =|= BÜ Göttingen Groner Landstraße (bis 1922)
0,4 ¨ Göttingen Süd........................................... von 1897 - 1922 (Betriebsbahnhof)
| von 1922 - 1925 (prov. Abfahrtsstelle)
| von 1925 - 1959 (neuer Kleinbahnhof)
| [ 29.6.1897 Genehmigung für die Übergabe zur Staatsbahn erteilt
| [ 27.7.1897 Unglück beim Kinderspiel: Einem Kind werden 2 Finger in einer Weiche zerquetscht.
| [ 7.12.1897 eröffnet (Betriebsbahnhof, umfangreiche Gleisanlagen)
| [ 19.12.1897 Personenverkehr eröffnet
| [ 20.2.1898 Güterverkehr eröffnet
| [ 1898 Lokschuppen erbaut
| [ 1900 Desinfektionsanlage für Viehwagen installiert
| [ 1.10.1907 Entgleisung eines Personenzuges; Sachschaden
| [ 1914 elektrische Beleuchtung installiert
| [ 8.1922 Abfahrtsstelle der Personenzüge nach Göttingen Süd verlegt
| [ + Strecke zum alten Kleinbf wegen Bau der Unterführung Groner Landstr. stillgelegt
| [ 1925 neuer Kleinbahnhof fertiggestellt
| [ 1935 Tarifgemeinschaft mit dem städtischen Autobusverkehr
| [ 1945 Lokschuppen abgerissen
| [ 3.9.1945 Einstellung einer Wache für die Kohlenvorräte in Göttingen Süd
| [ 11.1945 Kleinbahnhof ans Stromnetz der Reichsbahn angeschlossen
| [ 1948 Erneuerung der Gleise im Bf Göttingen Süd
| [ 15.9.1948 Die Bewachung der Kohlenvorräte wird aufgegeben.
| [ 18.6.1949 Ein Konditor erhält die Genehmigung zum Eisverkauf auf dem Bf Göttingen Süd
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 20.10.1950 Aufstellung eines Kondomautomaten auf dem Bf genehmigt.
| [ 4.1.1951 Lok Nr. 12 entgleist zweimal kurz hintereinander im Bf Göttingen Süd
| [ 12.1954 Der Kleinbahnhof erhält seinen Strom wieder aus dem städtischen Netz
| [ 11.12.1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.3.1959 stillgelegt
| [ 1959 Stationsgebäude verkauft, danach als Gaststätte genutzt
| [ 5.1960 Abbau der Gleisanlagen abgeschlossen
| [ 1972 ehem. Güterschuppen abgerissen
| [ 198 . ehem. Stationsgebäude abgerissen
0,6 =|= BÜ Göttingen Schiefer Weg
| > auf der Leinestraße
| [ 7.5.1897 Der Stadtrat genehmigt der Kleinbahn die Benutzung der Leinestraße
| [ 1949/1950 Einbau neuer Rillenschienen
| [ 1960 Beim Streckenabbau bleiben die Schienen auf der Leinestraße zunächst liegen
| [ 20.11.1961 Ausbau der Schienen auf der Leinestraße begonnen
| [ 15.1.1962 Ausbau der Schienen auf der Leinestraße abgeschlossen
0,9 =|= BÜ Göttingen Rosdorfer Weg
| > Eigentrasse
1,1 ø Anst. Göttinger Brauhaus AG (von 1900 - 1959)
| [ 1330 älteste bekannte Göttinger Brauordnung
| [ 1549 Gründung des Göttinger Brauhauses
| [ 1820 Bau der neuen Brauerei am Brauweg
| [ 1847 Zusammenschluss mehrerer Kleinbrauereien zur Administrationsbrauerei
| [ 1889 Übernahme durch die Stadt + Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
| [ 1900 Inbetriebnahme Anschluß Göttinger Brauhaus AG (176 m lang)
| [ 31.12.1950 Weiche von Unbekannten umgelegt. Ein Zug fährt ins Brauereigelände.
| [ Das Tor wird zerstört und Fahrzeuge auf dem Brauereihof beschädigt.
| [ 1.3.1959 Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 1988 Übernahme durch die Einbecker Brauhaus AG
| [ 1997 Schließung der Produktionsstätte
| [ 6.2007 weitgehender Abbruch der ehem. Brauereigebäude
| [ 2008 - 2009 Bau des Pflegezentrums Brauweg-Carreé auf dem ehem. Brauereigelände
1,30 - >|<
1,39 >|< Durchfahrt durchs Brauereigelände
1,450 =|= BÜ Göttingen Brauweg
1,600 =|= BÜ Göttingen Jahnstr.
1,620 ~|~ Leinekanal
| (Profilträgerbrücke; 8,50 m lang)
2,05 ¨ Göttingen Lindenkrug............................ von 1897 - 1898 (Haltepunkt)
| (bis 1899: Göttingen Lotzestr.) von 1898 - 1899 (Halte- u. Ladestelle)
| von 1899 - 1959 (Stationsgebäude)
| [ 30.11.1897 Ein Bürger fordert, den Weg zur Haltestelle mit Kies aufzuschütten.
| [ 7.12.1897 eröffnet als Haltepunkt Göttingen Lotzestr. (40 m langer Bahnsteig, Wartehäuschen)
| [ 1898 Ladegleis für das Gut Wittmarsdorf angelegt
| [ 12.1898 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 1899 umbenannt in Göttingen Lindenkrug
| [ 11.1899 Fertigstellung des Stationsgebäudes, Eröffnung Gaststätte Lindenkrug
| [ 1900 Ladegleis bds. angeschlossen
| [ 9.1915 Antrag der Garnisonsverwaltung für ein Anschlussgleis zum Gefangenenlager Ebertal
| [ Das Gleis wurde jedoch nicht gebaut.
| [ 4.4.1919 Ein Junge versucht auf den Zug aufzuspringen + gerät darunter. Er verliert einen Arm.
| [ 3.2.1923 Verkauf des Stationsgebäudes Lindenkrug von der Direktion beschlossen
| [ 28.11.1923 Stationsgebäude an die Studentenverbindung Palatia verkauft
| [ 12.1923 Es halten nur noch stadteinwärts fahrende Personenzüge zum Aussteigen.
| [ 26.11.1945 Ein 13jähriger Junge springt vom Zug ab und wird überrollt.
| [ 11.12.1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.3.1959 stillgelegt
2,0 =|= BÜ Göttingen Lotzestr.
| > Ostseite Lotzestr.
2,3 ÷ Anst. Kiesgrube (von 1897 - 1898)
| [ 7.1897 prov. Anschlussgleis auf dem Sandweg zur Kiesgrube angelegt
| [ 1898 wurde das Gleis nach Fertigstellung der Kleinbahn wieder entfernt
2,3 =|= BÜ Göttingen Stettiner Str.
| > Ostseite Lotzestr.
| > Nordseite Mühlenweg
3,3 =|= BÜ Göttingen Akazienweg
3,6 =|= BÜ Göttingen Mühlenweg
| [ 1964 Mühlenweg umbenannt in Kiesseestraße
3,6 =|= BÜ Göttingen Reinhäuser Landstr. (B 27)
| > Ostseite Reinhäuser Landstr.
4,0 ¨ Landwehrschenke.................................... von 1897 - 1957
| [ 31.8.1897 Entgleisung einer Bauzuglokomotive an der Landwehrschenke, nur Sachschaden
| [ 7.12.1897 eröffnet (Haltepunkt, Agentur in der Gaststätte)
| [ 1939 Streit zwischen Kleinbahn und Wirt um den neu angelegten Parkplatz der Gaststätte
| [ 29.11.1944 Zusammenstoß von Güterzug und LKW; unbedeutender Sachschaden
| [ 11.12.1957 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.3.1959 Strecke stillgelegt
4,0 =|= BÜ Göttingen Am Rischenwege
4,7 ~|~ Geismarer Graben
4,9 =|= BÜ Göttingen Im Bruche
5,7 =|= BÜ Feldweg
5,7 ¨ Garteschenke............................................ von 1897 - 1959
| [ 7.12.1897 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- bzw.- Ladegleis, Agentur in der Gaststätte)
| [ 27.10.1907 Entgleisung einer Lok infolge beschädigter Weiche
| [ 11.12.1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.3.1959 stillgelegt
| > Nordseite Gartemühle
6,4 =|= BÜ Werderhof
6,6 =|= BÜ Gartemühle
| > Eigentrasse im Gartetal (nördlich vom Fluss)
7,5 | Gemeindegrenze Göttingen / Dietmarden
7,5 ¨ Dietmarden Steinbruch.......................... von 1898 - 1959
| [ 1898 eröffnet (Kreuzungsstelle mit Wasserkran, Anschluß zum Steinbruch)
| [ 13.1.1943 2 Wagen eines Personenzuges entgleisen, geringer Sachschaden
| [ 1.3.1959 stillgelegt
7,9 ¨ Dietmarden Hp West............................... von 1939 - 1940
| [ 31.12.1939 eröffnet (prov. Bahnsteig vor der Rutschungsstelle)
| [ Die Fahrgäste müssen aussteigen, der Zug fährt leer über den beschädigten Abschnitt.
| [ 6.3.1940 aufgehoben (durchgehende Benutzung der Züge wieder freigegeben)
8,0 | Erdrutsch
| [ 30.12.1939 Erdrutsch bei km 8,0. Danach dürfen die Personenzüge die Stelle nur noch leer passieren
| [ 6.3.1940 Personenbeförderung über die Schadstelle wieder zugelassen
| [ 3.3.1941 Sanierung der Rutschungsstelle begonnen
| [ 6.1941 Abschluss der Bauarbeiten
| [ 12.1941 Auswechslung von 320 m Oberbau im Bereich der Schadstelle
8,1 ¨ Dietmarden Hp Ost................................. von 1939 - 1940
| [ 31.12.1939 eröffnet (prov. Bahnsteig hinter der Rutschungsstelle)
| [ 6.3.1940 aufgehoben (durchgehende Benutzung der Züge wieder freigegeben)
8,9 - 9,2 )|( Einschnitt
9,2 =|= BÜ Dietmarden Schulstraße
9,3 ¨ Dietmarden............................................... von 1897 - 1959
| [ 7.12.1897 eröffnet (Haltepunkt, Agentur in der Gaststätte ´Haus Dieling)
| [ 6.6.1906 Fuhrwerk von der Kleinbahn erfasst und beschädigt
| [ 1952 Die Spar- und Darlehenskasse Dietmarden beantragt einen Anschluß. Das Projekt
| [ scheiterte an der langjährigen Diskussion um die Einführung des Rollbockverkehrs.
| [ 14.7.1945 Durch Funkenflug einer Lok verbrennen 20 Zentner Stroh.
| [ 6.9.1947 Dachstuhlbrand eines Stallgebäudes durch Funkenflug einer Lok, geringer Schaden
| [ 13.9.1947 Das am 6.9. beschädigte Stallgebäude brennt nach erneutem Funkenflug völlig ab.
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 11.12.1957 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.3.1959 Strecke stillgelegt
9,4 =|= BÜ Dietmarden Hauptstraße
| > Südseite Lange Straße
9,6 =|= BÜ Dietmarden Mühlendamm
9,8 =|= BÜ Dietmarden Auf dem Anger
9,9 ¨ Dietmarden Lst........................................ von 1897 - 1959
| [ 7.12.1897 eröffnet (Ladestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)
| [ 19.2.1940 Entgleisung eines Zuges; nur geringer Sachschaden
| [ 1.3.1959 stillgelegt
10,4 ~|~ Eichbach
10,6 =|= BÜ Klein Lengden Ladestraße
10,7 ¨ Klein Lengden.......................................... von 1897 - 1959 (Station)
| von 2006 (Schutzhütte)
| [ 7.12.1897 eröffnet (Haltestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 11.12.1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.3.1959 stillgelegt
| [ 2006 Schutzhütte für Radfahrer im Stil des ehem. Güterschuppens errichtet
10,7 =|= BÜ Klein Lengden Billies Tal
| > Eigentrasse im Gartetal (nördlich vom Fluss)
10,8 ~|~ Lengder Bach
11,8 | Steinsmühle
11,9 ¨ Steinsmühle............................................... von 1897 - 1959
| [ 20.12.1896 Vertrag mit der Realgemeinde Klein Lengede über Felsdurchbruch + Stationsbau
| [ 4.1.1897 Vertrag mit dem Müller der Steinsmühle über die Durchfahrt auf seinem Grundstück
| [ 7.1897 Erdarbeiten an der Steinsmühle vollendet
| [ 7.12.1897 eröffnet (Haltestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)
| [ 14.10.1907 Lok auf Probefahrt fährt auf einen Personenzug auf; Sachschaden
| [ 20.6.1909 studentischer Wettlauf mit der Kleinbahn von Steinsmühle nach Eichenkrug
| [ 4.2.1942 Packwagen entgleist + an der Einfahrweiche umgestürzt; Sachschaden
| [ 20.2.1942 Packwagen entgleist bei km 11,7; geringer Sachschaden
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 11.12.1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.2.1959 Wartehalle für 50 DM an den Besitze der Mühle verkauft.
| [ 1.3.1959 stillgelegt
| ð Anschluß: Steinsmühle
11,9 =|= BÜ Klein Lengden Steinsmühle
12,0 ~|~ Bramke
| > auf der Alten Heerstraße
12,2 =|= BÜ Klein Lengden Spinnerei
12,2 õ Anst. Spinnerei Fromm (geplant)
| [ 1586 erste Erwähnung der Getreidemühle „Saumühle“
| [ 1651 Umbau zur Papiermühle
| [ 1732 Verkauf der Papiermühle, Neuausrüstung der Papierwerkstatt
| [ 1774 erster dokumentierter „Papier-Recycling-Versuch“
| [ 1823 Die Papiermühle brennt bis auf die Grundmauern ab
| [ 1825 Cornelius Keferstein erwirbt die Ruine + baut die Papiermühle wieder auf
| [ 1836 Papiererzeugung nach Auseinandersetzungen mit der Gemeinde eingestellt
| [ 1847 von Josef Fromm erworben + zur Spinnerei umgebaut
| [ 1882 - 1888 mit neuen, damals modernen Textilmaschinen ausgerüstet
| [ + Wasserrad durch eine Turbine ersetzt, Dampfmaschine eingebaut
| [ 189 . Gleisanschluß geplant aber nicht verwirklicht
| [ 1901 Brandstiftung durch einen unzufriedenen Arbeiter, zügiger Wiederaufbau
| [ 1920 Einbau einer neuen Dampfmaschine
| [ 1929 Einbau einer neuen Turbine
| [ 1930 - 1931 zeitweilige Stillegung des Betriebs
| [ 1939 zwangsweise Schließung, heimliche Produktion für Kunden aus der Region
| [ 3.1942 Das Garteufer an der Spinnerei rutscht ab
| [ 9.1942 Bau einer Stützmauer durch Kriegsgefangene aus dem Lager Rittmarshausen
| [ 1945 Renovierung des Maschinenparks
| [ 1952 Starkstromanschluss, Umstellung auf elektrischen Antrieb
| [ 1967 Schließung der Spinnerei Fromm
| [ 1974 Gewerbe abgemeldet
| [ 1982 vom Verein Historische Spinnerei Gartetal e.V. erworben
| > Südseite Alte Heerstraße
12,8 =|= BÜ Wittmarshof
12,8 ¨ Eichenkrug................................................ von 1897 - 1898 (Haltepunkt)
| von 1898 - 1959 (Halte- u. Ladestelle)
| [ 7.12.1897 eröffnet (Haltepunkt, Agentur in der Gaststätte)
| [ 1898 Ladegleis für das Vorwerk Wittmarshof angelegt
| [ 1900 Ladegleis beidseitig angeschlossen
| [ 20.6.1909 studentischer Wettlauf mit der Kleinbahn von Steinsmühle nach Eichenkrug
| [ 25.3.1947 Zugentgleisung nahe Eichenkrug, geringer Sachschaden
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 11.12.1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.3.1959 stillgelegt
13,7 =|= BÜ Benniehausen Im Guldenhof
13,9 ¨ Benniehausen............................................ von 1897 - 1957
| [ 7.12.1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 24.12.1919 Ein auf einem Flachwagen verladener Güterwagen stürzt bei Benniehausen in die Garte.
| [ 13.11.1947 Diebstahl von in Benniehausen lagerndem Gleismaterial
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 11.12.1957 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.3.1959 Strecke stillgelegt
14,0 =|= BÜ Feldweg
14,2 =|= BÜ Benniehausen Gelliehäuser Str.
15,0 ¨ Waterloo.................................................... von 1897 - 1959
| [ 7.12.1897 eröffnet (Haltestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)
| [ 13.9.1947 Waldbrand durch Funkenflug einer Lok; 1.500 RM Schaden
| [ 11.12.1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.3.1959 stillgelegt
15,0 =|= BÜ Feldweg
16,1 ~|~ Garte
| (3feldrige Eisenbrücke; 45 m lang, 3,10 m hoch)
16,8 =|= Unterq. Feldweg
| (Holzbrücke)
16,9 ¨ Wöllmarshausen...................................... von 1897 - 1900 (Haltestelle)
| von 1900 - 1959 (Wartehalle)
| [ 7.12.1897 eröffnet (Haltestelle, bds. angeschlossenes Ladegleis + Güterschuppen)
| [ 1900 Wartehalle errichtet
| [ 23.7.1906 Personenzug entgleist bei Wöllmarshausen. 1 Stunde Verspätung
| [ 15.12.1946 Kohlenschuppen aufgebrochen und ausgeraubt
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 11.12.1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.3.1959 stillgelegt
17,0 =|= BÜ Feldweg
17,2 =|= BÜ Wöllmarshausen Am Frauenholz
17,7 =|= BÜ Rittmarshausen Gartetalstraße
18,0 ö Anst. Zuckerfabrik Garte (von 1897 - 1911)
| [ 6.9.1883 Gründung der Zuckerfabrik Garte
| [ 1884 Produktionsbeginn
| [ 15.2.1895 Konkurs der Zuckerfabrik Garte
| [ 7.12.1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1911 Schließung der Zuckerfabrik Garte
18,0 =|= BÜ Rittmarshausen Gartestraße
18,1 ¨ Rittmarshausen........................................ von 1897 - 1959
| (219,34 m.ü.NN)
| [ 7.12.1897 eröffnet (Endbahnhof, umfangreiche Gleisanlagen)
| [ 19.12.1897 Personenverkehr eröffnet
| [ 20.2.1898 Güterverkehr eröffnet
| [ 20.6.1907 Streckenverlängerung nach Duderstadt
| [ 1914 elektrische Beleuchtung installiert
| [ 1.4.1922 wieder Endbahnhof (Strecke nach Duderstadt stillgelegt)
| [ 7.9.1924 Wiedereröffnung der Strecke nach Duderstadt
| [ 15.5.1931 endgültige Stillegung der Strecke nach Duderstadt
| [ 27.10.1933 Entbindung von der Betriebspflicht für die Strecke Rittmarshausen - Duderstadt
| [ 25.10.1935 Die Kleinbahn erwirbt ein Grundstück zur Bahnhofserweiterung
| [ 2.1937 Abbau der Strecke Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 31.10.1942 Passant an der Bahnhofsausfahrt überfahren und getötet
| [ 1943 Schuppen für die Bahnmeistereidraisine errichtet
| [ 1943 Ein Lehrling gerät beim Aufspringen unter den Zug und wird getötet.
| [ 16.2.1945 Entgleisung eines O-Wagens
| [ 10.3.1950 Ein Lehrling gerät beim Aufspringen unbemerkt unter den Zug und verstirbt wenig später.
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 1954 Projekt für eine Rübenverladung am ehem. Streckengleis nach Duderstadt
| [ 11.12.1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.3.1959 stillgelegt
| [ 6.1959 Streckenabbau begonnen
18,5 =|= BÜ Rittmarshausen Birkenweg
18,63 ~|~ Mühlengraben
18,7 ~|~ Garte
19,2 ¨ Kerstlingerode......................................... von 1907 - 1931
| [ 20.6.1907 eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis)
| [ 2.8.1912 Bremser gerät beim Rangieren unter den Zug und wird schwer verletzt
| [ 1.4.1922 stillgelegt
| [ 7.9.1924 wiedereröffnet
| [ 15.5.1931 endgültig stillgelegt
| [ 2.1937 Abbau der Strecke
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 1957 Schulzentrum auf dem ehem. Bahnhofsgelände erbaut
19,2 =|= BÜ Kerstlingerode Stationsweg
20,6 ¨ Beienrode.................................................. von 1907 - 1931
| [ 20.6.1907 eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis, Güterschuppen)
| [ 1.4.1922 stillgelegt
| [ 7.9.1924 wiedereröffnet
| [ 15.5.1931 endgültig stillgelegt
| [ 2.1937 Abbau der Strecke
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
| [ 21.5.1953 Die letzten Grundstücke der Kreisbahn in Beienrode werden verkauft.
20,6 =|= BÜ Beienrode Zum Kreuzhagen
22,6 =|= BÜ Weißenborn Charlottenburg
22,6 ¨ Weißenborn............................................... von 1907 - 1931
| [ 20.6.1907 eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis)
| [ 2.1914 Mittel für Vorarbeiten zu einer Zweigstrecke Weißenborn - Heiligenstadt bewilligt
| [ 8.1914 Der Kriegsausbruch vereitelt das Projekt.
| [ 1.4.1922 stillgelegt
| [ 7.9.1924 wiedereröffnet
| [ 15.5.1931 endgültig stillgelegt
| [ 1934 Abbau der Strecke nach Duderstadt
| [ 2.1937 Abbau der Strecke nach Rittmarshausen
| [ 15.8.1950 Eröffnung der kleinbahneigenen Buslinie Göttingen - Rittmarshausen - Weißenborn
22,9 =|= BÜ Duderstädter Str.
23,2 | Scheitelpunkt
| (270 m.ü.NN)
23,2 =|= Unterq. Am Silberberg
23,5 =|= BÜ Duderstädter Str.
24,4 =|= Überq. Etzenborn Am Schießstand
25,0 ¨ Etzenborn.................................................. von 1907 - 1931
| [ 20.6.1907 eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis, Agentur im Gasthof „Zur Sonne“)
| [ 1.4.1922 stillgelegt
| [ 7.9.1924 wiedereröffnet
| [ 15.5.1931 endgültig stillgelegt
| [ 1934 Abbau der Strecke
| [ 30.1.1954 Der Schützenverein möchte 100 m Trasse für den Bau eines Schießstandes erwerben.
| [ 1.54.1955 Der Besitzer der Gaststätte zur Sonne erwirbt 3,8 ha Bahngelände hinter dem Gasthof.
25,0 =|= BÜ Etzenborn Klafterbergweg
25,3 =|= Überq. Feldweg
25,9 =|= Überq. Feldweg
26,0 =|= BÜ Duderstädter Str.
26,5 ~|~ Nathe
26,7 =|= BÜ Nesselrödener Wald
27,0 =|= BÜ Nesselrödener Wald
29,0 =|= BÜ Nesselröden Obere Mühle
29,6 =|= BÜ Nesselröden Immingeroder Str.
| (heute: Tannenweg)
29,6 ¨ Nesselröden............................................... von 1907 - 1931
| [ 20.6.1907 eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis, Güterschuppen)
| [ 1.4.1922 stillgelegt
| [ 7.9.1924 wiedereröffnet
| [ 15.5.1931 endgültig stillgelegt
| [ 1934 Abbau der Strecke
29,7 =|= BÜ Nesselröden Schulstraße
30,3 =|= BÜ Nesselröden Am Steinmecke
31,3 =|= BÜ Westeröder Holz
32,6 =|= BÜ Westerode Rosenthaler Hof
33,3 ¨ Westerode Klb.......................................... von 1907 - 1931
| ð 602.1 (Westerode)
| km 33,3 von Göttingen nach Duderstadt Kleinbf
| km 17,91 (Westerode) von Wulften nach Leinefelde
| [ 20.6.1907 eröffnet (Haltestelle; Kreuzungs- bzw. Ladegleis)
| [ 16.12.1907 Güterwagen durch Flankenfahrt umgeworfen; Sachschaden
| [ 1.4.1922 stillgelegt
| [ 7.9.1924 wiedereröffnet
| [ 15.5.1931 endgültig stillgelegt
| [ 1934 Abbau der Strecke
33,3 =|= BÜ Westerode Hopfengrund
33,6 = 18,50 -|- Überq. KBS 602
| [ 11.11.1940 Abbruch der Brücke über die Reichsbahn beendet
33,9 = 18,8 =|= BÜ Westerode Im Püttfeld
34,4 = 19,3 -|- Anst. Otto Bock Schaumstoffe (KBS 602) kreuzt die ehem. Trasse
34,9 = 19,8 =|= BÜ Duderstadt Am Ezen
35,1 = 20,0 ~|~ Muse
35,3 = 20,23 =|= BÜ Duderstadt Feldweg nach Tiftlingerode
35,6 ¨ Duderstadt Kleinbf.................................. von 1907 - 1931
ð 602.1 (Duderstadt)
km 35,6 von Göttingen
km 20,59 (Duderstadt) von Wulften nach Leinefelde
[ 3.1894 Eisenbahn-Komitee in Duderstadt gegründet
[ 20.6.1907 eröffnet (Endbahnhof; kl. massives Stationsgebäude, 5 parallele Gleise)
[ 1.4.1922 stillgelegt
[ 7.9.1924 wiedereröffnet
[ 15.5.1931 endgültig stillgelegt
[ 1934 Abbau der Strecke
[ 1936 Lokschuppen abgebrochen
[ ab 1947 wurde der Wiederaufbau der Strecke nach Duderstadt geprüft
[ 3.1948 Die Stadt ersucht vergeblich um gebrauchtes Gleismaterial der Reichsbahn
[ 8.1948 Das Landeseisenbahnamt ermittelt für den Wiederaufbau Kosten von 2,2 Millionen Mark
[ 5.8.1949 Der Aufsichtsrat stellt den Wiederaufbau zurück.