603.3                          Eichenberg - Großalmerode Ost - Walburg

                                          („Gelstertalbahn”)

 

              9.3.1880       Preuß. Gesetz für die Strecke Walburg - Großalmerode West

            27.3.1883       Eröffnung Walburg - Velmeden - Epterode (6,12 km, nur Güterverkehr)

              1.2.1884       Eröffnung Personenverkehr Walburg - Großalmerode West

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            30.6.1911       Preuß. Gesetz für die Strecke Eichenberg - Großalmerode Ost - Velmeden

          15.12.1915       Eröffnung  Eichenberg - Großalmerode Ost - Velmeden (25,04 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              3.6.1973       Einst. Personenverk. Walburg - Velmeden - Großalmerode West / - Eichenberg

                            +       Gesamtstillegung Velmeden - Großalmerode Ost

              3.6.1981       Gesamtstillegung Großalmerode Ost - Trubenhausen

          31.10.1984       Gesamtstillegung Trubenhausen - Hundelshausen

            28.5.1988       Gesamtstillegung Hundelshausen - Witzenhausen Süd

          31.12.2001       Gesamtstillegung Witzenhausen Papierfabrik - Eichenberg

 

25,04 = 170,48            ¨                Eichenberg................................................ siehe KBS 600

                                     |                 (231,2 m.ü.NN)

                                     |                 ð 603.3, 613, 613.1

                                     |                 km 227,37  von Frankfurt/Main nach Göttingen

                                     |                 km 170,48  von Halle/Saale nach Kassel

                                     |                 km   25,04  von Walburg/Hessen-Nassau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 600                                                                            

24,7   = 170,7             =|=               Unterq. Eichenberg Ringstraße

                                     |                 > seit 2002 Eichenberg Bf, Gleis 178

24,3   = 171,3             >|<               Prellbock (seit 2002)

24,0   = 171,6              -|-                Unterq. KBS 613

23,6   = 172,0             =|=               Unterq. Bundesstraße B 27 / 80

23,0   = 172,6             ~|~               Bach

23,0   = 172,6              ÷                von KBS 600

22,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 27 (alt)

22,5                            ~|~               Arnsteiner Bach

22,0                            =|=               BÜ Eichenberg Am Hornungskopf

21,2                            >|<               Schwellenkreuz (seit 2002)

21,2                            =|=               BÜ Unterrieden Am Lietenkopf

21,0                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 27

20,6                            =|=               BÜ Unterrieden Ludwigsteinstraße

                                     |                 [             1961    Schranken durch Blinklichtanlage ersetzt

20,53                           ¨                Unterrieden............................................... von 1915 - 2001

                                     |                 [          3.1914    Baubeginn Empfangsgebäude Unterrieden

                                     |                 [        11.1914    Fertigstellung Empfangsgebäude Unterrieden

                                     |                 [   16.12.1915    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1961    Agentur aufgehoben

                                     |                 [       2.6.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1974    Unterrieden wird Stadtteil von Witzenhausen

                                     |                 [             1984    Güterverk. eingestellt

20,4                            =|=               BÜ Unterrieden Zum Anger

20,3 - 20,1                  ~|~               Werra

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 4 Bögen, 90 m lang)

20,0 - 19,8                  =|=               Überq. Witzenhausen Am Sande

                                     |                 (kl. Talbrücke)

19,6                            =|=               Unterq. Witzenhausen Hohler Weg

19,400                         ¨                Witzenhausen Süd................................... von 1915 - 2001

                                     |                 [          3.1914    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [          3.1915    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [   16.12.1915    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       2.6.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1974    betrieblich und verkehrlich dem Bf Eichenberg angeschlossen

                                     |                 [          4.1983    Dreharbeiten für den Film „Heimat die ich meine” im Bf Witzenhausen Süd

                                     |                 [     28.5.1988    Endbahnhof (Strecke nach Hundelshausen stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.2001    stillgelegt

19,1                          ÷|                  Abzw. Industriestammgleis Witzenhausen

19,1                     =|=   =|=               Unterq. Witzenhausen Wendershauser Str.

                              |       |                 (3teilige Eisenbetonbrücke)

18,9                    |       |                 Witzenhausen Sturzrampe

18,7                     =|=     |                 BÜ Witzenhausen Im Kleinen Felde

18,7                       |     =|=               Überq. Witzenhausen Im Kleinen Felde

                              |       |                 (Steinbogenbrücke)

18,5                      õ     |                 Anst.    …

18,5                     =|=     |                 BÜ Witzenhausen Industriegebiet

18,5                     >|<     |                 Eisenbahntor

18,3                      ò     |                 Anst.    …

17,8                          ÷|                  Abzw. Anschlußb. Papierfabrik Witzenhausen

17,7                       |      |                 Streckenende (von 1988 - 2001)

17,6                       |     =|=               Überq. Witzenhausen Gelsterhof

17,6                     =|=     |                 BÜ Witzenhausen Gelsterhof

17,6 - 17,1           ¨     |                 Witzenhausen Papierfabrik.................. von 1915 - 2001

                              |       |                 [   16.12.1915    eröffnet (Anschlussbahnhof der Papierfabrik)

                              |       |                 [   31.12.2001    stillgelegt

17,1                     ~|~     |                 Gelster

17,1                     =|=     |                 BÜ Witzenhausen Papierfabrik

16,8                      ô     |                 Anst. Witzenhausen Papierfabrik

16,8                       |     =|=               Überq. Feldweg

                              |       |                 (Eisenbetonplatte)

16,6                       |      |                 Ende Anschlußb. Papierfabrik

15,9                            =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Eisenbetonplatte)

14,6                            =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Eisenbetonplatte)

14,240                         ¨                Hundelshausen......................................... von 1915 - 1988

                                     |                 [          3.1914    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [        11.1914    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [   16.12.1915    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       2.6.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   31.10.1984    Endbahnhof (Strecke nach Trubenhausen stillgelegt)

                                     |                 [     28.5.1988    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kurhessische Gipswerke Peter Orth GmbH (von 19 . . - 1988)

                                     |                     (bis 19 . .: Kurhessische Gipswerke Orth, Ohlmer & Co)

                                     |                 [             19 . .    Gipsverladung (Sturzrampe) in Betrieb genommen

                                     |                 [     28.5.1988    Gipsverladung eingestellt (Schließung Gütertarifpunkt)         

14,0                            =|=               Überq. Hundelshausen Grüner See

                                     |                 (3teilige Eisenbetonbrücke)

13,5                            =|=               Überq. Hundelshausen Roggenbergstraße

                                     |                 (Eisenbetonplatte)

13,35                          =|=               Überq. Hundelshausen Schwimmelsteinstr.

                                     |                 (Eisenbetonplatte)

12,4                            =|=               BÜ Feldweg

11,8                            =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Eisenbetonplatte)

11,3                            ~|~               Durchlass

11,00                           ¨                Trubenhausen........................................... von 1915 - 1983

                                     |                 [        10.1913    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [        10.1914    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [   16.12.1915    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     25.9.1954    Vollangliederung an den Bf Großalmerode Ost

                                     |                 [       1.6.1960    dem Bf Epterode zugeordnet

                                     |                 [       1.2.1964    dem Bf Epterode voll unterstellt

                                     |                 [       2.6.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1974    Eingemeindung zu Großalmerode

                                     |                 [       3.6.1981    Endbahnhof (Strecke nach Großalmerode Ost stillgelegt)

                                     |                 [   31.10.1984    stillgelegt

10,8                            =|=               Überq. Trubenhausen Auf der Insel

                                     |                 (Eisenbetonträger)

10,5                            =|=               Unterq. Trubenhausen Über dem Dorn

                                     |                 (Steinbrücke)

  9,1 - 8,9                    ~|~               Weiße Gelster

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 4 Bögen, 80 m lang)

  8,8                            =|=               Unterq. Uengsterode Witzenhäuser Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

                                     |                 [             1945    wurde die Sprengung der Brücke verhindert

  8,83                           ¨                Uengsterode.............................................. von 1915 - 1973

                                     |                 [   16.12.1915    eröffnet (Haltepunkt; kl. Fachwerkgebäude)

                                     |                 [       2.6.1973    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [       3.6.1981    Streckenstillegung

  8,7                            ~|~               Gelster

  8,5                            ~|~               Gelster

  8,5                            =|=               Überq. Bei der Erbsmühle

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  7,3                            =|=               Unterq. Großalmerode Berliner Str. (B 451)

                                     |                 (Betonplattenbrücke)

  6,610                         ¨                Großalmerode Ost.................................. von 1915 - 1981

                                     |                 [        10.1913    Baubeginn für die Hochbauten (Empfangsgebäude, Lokschuppen, Dienstwohnhaus)

                                     |                 [        10.1914    Hochbauten fertiggestellt

                                     |                 [   16.12.1915    eröffnet (Spitzkehrenbahnhof)

                                     |                 [       1.6.1960    dem Bf Epterode zugeordnet

                                     |                 [       1.2.1964    dem Bf Epterode voll unterstellt

                                     |                 [       3.6.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Velmeden stillgelegt

                                     |                 [       3.6.1981    Gesamtstillegung

  5,9                            =|=               Überq. Großalmerode Berliner Str. (B 451)

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  4,5 - 4,2                    d                Albsliede-Tunnel (339 m)

                                     |                 [          5.1913    Baubeginn für den Albsliede-Tunnel

                                     |                 [          8.1914    Albsliede-Tunnel fertiggestellt

  3,2                            =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  2,610                         ¨                Laudenbach (Kr. Witzenhausen)......... von 1915 - 1973

                                     |                 [          8.1913    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [          8.1914    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [   16.12.1915    eröffnet

                                     |                 [             1956    dem Bf Walburg unterstellt

                                     |                 [       2.6.1973    Personenverk. eingestellt + Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1974    Eingemeindung zu Großalmerode

                                     |                 ð Anschluß: Basaltwerk Köhler, Steinbruch Bransrode (von 1929 - 1972)

                                     |                 [             1929    Bau der Seilbahn zum Steinbruch Barnsrode

                                     |                 [             1972    Steinbruch und Seilbahn aufgegeben                                     

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Bransrode (von 1921 - 1929)

                                     |                 [             1622    Alter Häuser Stollen aufgefahren

                                     |                 [             1696    Bransroder Stollen aufgefahren

                                     |                 [             1700    Alter Häuser Stollen aufgegeben

                                     |                 [  1734 - 1769    Friedrichsstollen angelegt

                                     |                 [             1850    Friedrichsstollen aufgegeben

                                     |                 [  1918 - 1920    Kraftwerk Bransrode erbaut

                                     |                 [             1921    an die Zeche Glimmerode verpachtet

                                     |                 [                   +    Seilbahn zum Bf Laudenbach errichtet

                                     |                 [         ab 1924    wurde das Kraftwerk nur noch zur Spitzendeckung genutzt

                                     |                 [             1928    verkauft an die Georg Köhler GmbH in Hessisch Lichtenau

                                     |                 [     30.6.1929    Bergbau eingestellt, Kraftwerk + Seilbahn stillgelegt              

  2,1                            =|=               Überq. Laudenbach Weiße Gelster (K 42)

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  0,9                            =|=               Unterq. Velmeden Baßbergstr. (K 43)

  0,75                          ~|~               Velmede

  0,7                            =|=               BÜ Feldweg

  0,35                          ~|~               Bach

  0,000 =                      ¨                Velmeden................................................... von 1895 (Haltepunkt)

  1,980                          |                 ð 603.3                                                       von 1914 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 (Ruine)

                                     |                                                                                        von 1951 (Wiederaufbau)

                                     |                                                                                        von 197 . (Wohnhaus)

                                     |                 km   1,980  von Walburg nach Großalmerode West

                                     |                 km   0,000  nach Eichenberg

                                     |                 [     27.3.1883    Eröffnung der Strecke nach Epterode (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.2.1884    Personenverkehr auf der Strecke eröffnet

                                     |                 [             1895    eröffnet (Haltepunkt; Wagenkasten als Warteraum, Agentur in der Gastwirtschaft Volke)

                                     |                 [          8.1913    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [          8.1914    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [   16.12.1915    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Eichenberg)

                                     |                 [     14.4.1945    Stationsgebäude aus ungeklärter Ursache abgebrannt

                                     |                 [             1951    Stationsgebäude wieder aufgebaut

                                     |                 [             1956    dem Bf Walburg unterstellt

                                     |                 [       3.6.1973    Personenverkehr auf beiden Strecken eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Großalmerode Ost stillgelegt

                                     |                 [             1974    Eingemeindung zu Hessisch Lichtenau

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [     15.2.2002    stillgelegt

  1,9                            =|=               BÜ Velmeden Gilsbergstr.

  1,6                            =|=               BÜ Velmeden Wassbergweg

  1,15                          =|=               BÜ Feldweg

  0,8                            =|=               BÜ Feldweg

  0,4                             ö                Anst. Bergwerk Frielendorf AG (von 1947 - 1974)

                                     |                 (Weiche 44)

                                     |                 [    1947-1948    Aufschluss Tiefbau Grebestein

                                     |                 [       1.4.1949    Verpachtung des Betriebs an die Bergwerk Frielendorf AG

                                     |                 [             1950    Tagebau Grebestein Ost aufgeschlossen

                                     |                 [             1951    Bau der Seilbahn zum Bf Walburg

                                     |                 [                   +    Grubenbahn im Tagebau durch Bandförderung ersetzt

                                     |                 [             1954    neuer Tagebau Kalbe aufgeschlossen

                                     |                 [             1955    Tagebau Grebestein aufgegeben

                                     |                 [             1956    Abraumbetrieb auf Schwerlastkraftwagen umgestellt

                                     |                 [             1967    Tiefbau aufgegeben

                                     |                 [     31.3.1974    Tagebau eingestellt

                                     |                 [             1974    Abbruch der Seilbahn zum Bf Walburg

                                     |                 [             1976    von PreußenElektra gepachtet; Erkundungsbohrungen

                                     |                 [             1980    Probeabbau im Tagebau Weiberhemd

                                     |                 [                         Der Tagebau wurde jedoch nicht genehmigt                           

  0,3                            =|=               Überq. Walburg Siegenweg

  0,2     = 39,7              ö                Abzw. KBS 603.1

  0,000 = 39,550          ¨                Walburg (Hessen-Nassau)...................... siehe KBS 603.1

                                                       ð 603.1, 603.3

                                                       km 39,550  von Kassel Hbf nach Waldkappel

                                                       km   0,000  nach Velmeden - Großalmerode West

                                                       [            Daten    s. KBS 603.1                                                                         

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |              Bst einseitig

00,0                          |                  Bst einseitig

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                    ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                             |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                    (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                            ÷                Anst.

00,0                            õ                Anst.

00,0                            ö                Anst.

00,0                            ø                Anst.

00,0 = 00,0             ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 0,00             õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 0,00                 |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                 |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                              |ú               (ehem.) Bk E

00,0                           ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                              |ú               [F]

00,0                           ú|                  [F]

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                           >|<               Eisenbahntor

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"