603.3 Eichenberg - Großalmerode Ost - Walburg
(„Gelstertalbahn”)
9.3.1880 Preuß. Gesetz für die Strecke Walburg - Großalmerode West
27.3.1883 Eröffnung Walburg - Velmeden - Epterode (6,12 km, nur Güterverkehr)
1.2.1884 Eröffnung Personenverkehr Walburg - Großalmerode West
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
30.6.1911 Preuß. Gesetz für die Strecke Eichenberg - Großalmerode Ost - Velmeden
15.12.1915 Eröffnung Eichenberg - Großalmerode Ost - Velmeden (25,04 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.6.1973 Einst. Personenverk. Walburg - Velmeden - Großalmerode West / - Eichenberg
+ Gesamtstillegung Velmeden - Großalmerode Ost
3.6.1981 Gesamtstillegung Großalmerode Ost - Trubenhausen
31.10.1984 Gesamtstillegung Trubenhausen - Hundelshausen
28.5.1988 Gesamtstillegung Hundelshausen - Witzenhausen Süd
31.12.2001 Gesamtstillegung Witzenhausen Papierfabrik - Eichenberg
25,04 = 170,48 ¨ Eichenberg................................................ siehe KBS 600
| (231,2 m.ü.NN)
| ð 603.3, 613, 613.1
| km 227,37 von Frankfurt/Main nach Göttingen
| km 170,48 von Halle/Saale nach Kassel
| km 25,04 von Walburg/Hessen-Nassau
| [ Daten s. KBS 600
24,7 = 170,7 =|= Unterq. Eichenberg Ringstraße
| > seit 2002 Eichenberg Bf, Gleis 178
24,3 = 171,3 >|< Prellbock (seit 2002)
24,0 = 171,6 -|- Unterq. KBS 613
23,6 = 172,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 27 / 80
23,0 = 172,6 ~|~ Bach
23,0 = 172,6 ÷ von KBS 600
22,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 27 (alt)
22,5 ~|~ Arnsteiner Bach
22,0 =|= BÜ Eichenberg Am Hornungskopf
21,2 >|< Schwellenkreuz (seit 2002)
21,2 =|= BÜ Unterrieden Am Lietenkopf
21,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 27
20,6 =|= BÜ Unterrieden Ludwigsteinstraße
| [ 1961 Schranken durch Blinklichtanlage ersetzt
20,53 ¨ Unterrieden............................................... von 1915 - 2001
| [ 3.1914 Baubeginn Empfangsgebäude Unterrieden
| [ 11.1914 Fertigstellung Empfangsgebäude Unterrieden
| [ 16.12.1915 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1961 Agentur aufgehoben
| [ 2.6.1973 Personenverk. eingestellt
| [ 1974 Unterrieden wird Stadtteil von Witzenhausen
| [ 1984 Güterverk. eingestellt
20,4 =|= BÜ Unterrieden Zum Anger
20,3 - 20,1 ~|~ Werra
| (Steinbogenbrücke, 4 Bögen, 90 m lang)
20,0 - 19,8 =|= Überq. Witzenhausen Am Sande
| (kl. Talbrücke)
19,6 =|= Unterq. Witzenhausen Hohler Weg
19,400 ¨ Witzenhausen Süd................................... von 1915 - 2001
| [ 3.1914 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 3.1915 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 16.12.1915 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2.6.1973 Personenverk. eingestellt
| [ 1974 betrieblich und verkehrlich dem Bf Eichenberg angeschlossen
| [ 4.1983 Dreharbeiten für den Film „Heimat die ich meine” im Bf Witzenhausen Süd
| [ 28.5.1988 Endbahnhof (Strecke nach Hundelshausen stillgelegt)
| [ 31.12.2001 stillgelegt
19,1 ÷| Abzw. Industriestammgleis Witzenhausen
19,1 =|= =|= Unterq. Witzenhausen Wendershauser Str.
| | (3teilige Eisenbetonbrücke)
18,9 | | Witzenhausen Sturzrampe
18,7 =|= | BÜ Witzenhausen Im Kleinen Felde
18,7 | =|= Überq. Witzenhausen Im Kleinen Felde
| | (Steinbogenbrücke)
18,5 õ | Anst. …
18,5 =|= | BÜ Witzenhausen Industriegebiet
18,5 >|< | Eisenbahntor
18,3 ò | Anst. …
17,8 ÷| Abzw. Anschlußb. Papierfabrik Witzenhausen
17,7 | | Streckenende (von 1988 - 2001)
17,6 | =|= Überq. Witzenhausen Gelsterhof
17,6 =|= | BÜ Witzenhausen Gelsterhof
17,6 - 17,1 ¨ | Witzenhausen Papierfabrik.................. von 1915 - 2001
| | [ 16.12.1915 eröffnet (Anschlussbahnhof der Papierfabrik)
| | [ 31.12.2001 stillgelegt
17,1 ~|~ | Gelster
17,1 =|= | BÜ Witzenhausen Papierfabrik
16,8 ô | Anst. Witzenhausen Papierfabrik
16,8 | =|= Überq. Feldweg
| | (Eisenbetonplatte)
16,6 | | Ende Anschlußb. Papierfabrik
15,9 =|= Überq. Feldweg
| (Eisenbetonplatte)
14,6 =|= Überq. Feldweg
| (Eisenbetonplatte)
14,240 ¨ Hundelshausen......................................... von 1915 - 1988
| [ 3.1914 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 11.1914 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 16.12.1915 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2.6.1973 Personenverk. eingestellt
| [ 31.10.1984 Endbahnhof (Strecke nach Trubenhausen stillgelegt)
| [ 28.5.1988 stillgelegt
| ð Anschluß: Kurhessische Gipswerke Peter Orth GmbH (von 19 . . - 1988)
| (bis 19 . .: Kurhessische Gipswerke Orth, Ohlmer & Co)
| [ 19 . . Gipsverladung (Sturzrampe) in Betrieb genommen
| [ 28.5.1988 Gipsverladung eingestellt (Schließung Gütertarifpunkt)
14,0 =|= Überq. Hundelshausen Grüner See
| (3teilige Eisenbetonbrücke)
13,5 =|= Überq. Hundelshausen Roggenbergstraße
| (Eisenbetonplatte)
13,35 =|= Überq. Hundelshausen Schwimmelsteinstr.
| (Eisenbetonplatte)
12,4 =|= BÜ Feldweg
11,8 =|= Überq. Feldweg
| (Eisenbetonplatte)
11,3 ~|~ Durchlass
11,00 ¨ Trubenhausen........................................... von 1915 - 1983
| [ 10.1913 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 10.1914 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 16.12.1915 eröffnet (Bahnhof)
| [ 25.9.1954 Vollangliederung an den Bf Großalmerode Ost
| [ 1.6.1960 dem Bf Epterode zugeordnet
| [ 1.2.1964 dem Bf Epterode voll unterstellt
| [ 2.6.1973 Personenverk. eingestellt
| [ 1974 Eingemeindung zu Großalmerode
| [ 3.6.1981 Endbahnhof (Strecke nach Großalmerode Ost stillgelegt)
| [ 31.10.1984 stillgelegt
10,8 =|= Überq. Trubenhausen Auf der Insel
| (Eisenbetonträger)
10,5 =|= Unterq. Trubenhausen Über dem Dorn
| (Steinbrücke)
9,1 - 8,9 ~|~ Weiße Gelster
| (Steinbogenbrücke, 4 Bögen, 80 m lang)
8,8 =|= Unterq. Uengsterode Witzenhäuser Str.
| (Steinbogenbrücke)
| [ 1945 wurde die Sprengung der Brücke verhindert
8,83 ¨ Uengsterode.............................................. von 1915 - 1973
| [ 16.12.1915 eröffnet (Haltepunkt; kl. Fachwerkgebäude)
| [ 2.6.1973 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 3.6.1981 Streckenstillegung
8,7 ~|~ Gelster
8,5 ~|~ Gelster
8,5 =|= Überq. Bei der Erbsmühle
| (Steinbogenbrücke)
7,3 =|= Unterq. Großalmerode Berliner Str. (B 451)
| (Betonplattenbrücke)
6,610 ¨ Großalmerode Ost.................................. von 1915 - 1981
| [ 10.1913 Baubeginn für die Hochbauten (Empfangsgebäude, Lokschuppen, Dienstwohnhaus)
| [ 10.1914 Hochbauten fertiggestellt
| [ 16.12.1915 eröffnet (Spitzkehrenbahnhof)
| [ 1.6.1960 dem Bf Epterode zugeordnet
| [ 1.2.1964 dem Bf Epterode voll unterstellt
| [ 3.6.1973 Personenverk. eingestellt
| [ + Strecke nach Velmeden stillgelegt
| [ 3.6.1981 Gesamtstillegung
5,9 =|= Überq. Großalmerode Berliner Str. (B 451)
| (Steinbogenbrücke)
4,5 - 4,2 d Albsliede-Tunnel (339 m)
| [ 5.1913 Baubeginn für den Albsliede-Tunnel
| [ 8.1914 Albsliede-Tunnel fertiggestellt
3,2 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
2,610 ¨ Laudenbach (Kr. Witzenhausen)......... von 1915 - 1973
| [ 8.1913 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 8.1914 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 16.12.1915 eröffnet
| [ 1956 dem Bf Walburg unterstellt
| [ 2.6.1973 Personenverk. eingestellt + Strecke stillgelegt
| [ 1974 Eingemeindung zu Großalmerode
| ð Anschluß: Basaltwerk Köhler, Steinbruch Bransrode (von 1929 - 1972)
| [ 1929 Bau der Seilbahn zum Steinbruch Barnsrode
| [ 1972 Steinbruch und Seilbahn aufgegeben
| ð Anschluß: Zeche Bransrode (von 1921 - 1929)
| [ 1622 Alter Häuser Stollen aufgefahren
| [ 1696 Bransroder Stollen aufgefahren
| [ 1700 Alter Häuser Stollen aufgegeben
| [ 1734 - 1769 Friedrichsstollen angelegt
| [ 1850 Friedrichsstollen aufgegeben
| [ 1918 - 1920 Kraftwerk Bransrode erbaut
| [ 1921 an die Zeche Glimmerode verpachtet
| [ + Seilbahn zum Bf Laudenbach errichtet
| [ ab 1924 wurde das Kraftwerk nur noch zur Spitzendeckung genutzt
| [ 1928 verkauft an die Georg Köhler GmbH in Hessisch Lichtenau
| [ 30.6.1929 Bergbau eingestellt, Kraftwerk + Seilbahn stillgelegt
2,1 =|= Überq. Laudenbach Weiße Gelster (K 42)
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
0,9 =|= Unterq. Velmeden Baßbergstr. (K 43)
0,75 ~|~ Velmede
0,7 =|= BÜ Feldweg
0,35 ~|~ Bach
0,000 = ¨ Velmeden................................................... von 1895 (Haltepunkt)
1,980 | ð 603.3 von 1914 (Stationsgebäude)
| von 1945 (Ruine)
| von 1951 (Wiederaufbau)
| von 197 . (Wohnhaus)
| km 1,980 von Walburg nach Großalmerode West
| km 0,000 nach Eichenberg
| [ 27.3.1883 Eröffnung der Strecke nach Epterode (nur Güterverkehr)
| [ 1.2.1884 Personenverkehr auf der Strecke eröffnet
| [ 1895 eröffnet (Haltepunkt; Wagenkasten als Warteraum, Agentur in der Gastwirtschaft Volke)
| [ 8.1913 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 8.1914 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 16.12.1915 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Eichenberg)
| [ 14.4.1945 Stationsgebäude aus ungeklärter Ursache abgebrannt
| [ 1951 Stationsgebäude wieder aufgebaut
| [ 1956 dem Bf Walburg unterstellt
| [ 3.6.1973 Personenverkehr auf beiden Strecken eingestellt
| [ + Strecke nach Großalmerode Ost stillgelegt
| [ 1974 Eingemeindung zu Hessisch Lichtenau
| [ 197 . Stationsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut
| [ 15.2.2002 stillgelegt
1,9 =|= BÜ Velmeden Gilsbergstr.
1,6 =|= BÜ Velmeden Wassbergweg
1,15 =|= BÜ Feldweg
0,8 =|= BÜ Feldweg
0,4 ö Anst. Bergwerk Frielendorf AG (von 1947 - 1974)
| (Weiche 44)
| [ 1947-1948 Aufschluss Tiefbau Grebestein
| [ 1.4.1949 Verpachtung des Betriebs an die Bergwerk Frielendorf AG
| [ 1950 Tagebau Grebestein Ost aufgeschlossen
| [ 1951 Bau der Seilbahn zum Bf Walburg
| [ + Grubenbahn im Tagebau durch Bandförderung ersetzt
| [ 1954 neuer Tagebau Kalbe aufgeschlossen
| [ 1955 Tagebau Grebestein aufgegeben
| [ 1956 Abraumbetrieb auf Schwerlastkraftwagen umgestellt
| [ 1967 Tiefbau aufgegeben
| [ 31.3.1974 Tagebau eingestellt
| [ 1974 Abbruch der Seilbahn zum Bf Walburg
| [ 1976 von PreußenElektra gepachtet; Erkundungsbohrungen
| [ 1980 Probeabbau im Tagebau Weiberhemd
| [ Der Tagebau wurde jedoch nicht genehmigt
0,3 =|= Überq. Walburg Siegenweg
0,2 = 39,7 ö Abzw. KBS 603.1
0,000 = 39,550 ¨ Walburg (Hessen-Nassau)...................... siehe KBS 603.1
ð 603.1, 603.3
km 39,550 von Kassel Hbf nach Waldkappel
km 0,000 nach Velmeden - Großalmerode West
[ Daten s. KBS 603.1
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
| [ Daten s. KBS
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 |ú [F]
00,0 ú| [F]
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"