356 Ottbergen - Northeim
11.6.1873 Preuß. Gesetz für die Strecke Ottbergen - Northeim
1873 Baubeginn für die Strecke Ottbergen - Northeim
15.1.1878 Eröffnung Ottbergen - Northeim (63,96 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.1.1985 Strecke Ottbergen – Wehrden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
4.4.1993 Strecke Uslar - Northeim auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
1994 Strecke Bodenfelde - Uslar auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
1995 Strecke Lauenförde - Bodenfelde auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
128,26 ¨ Paderborn Hbf......................................... siehe KBS 430
¦ ð 403, 403.1, 435.1
¦ km 128,26 von Altenbeken nach Soest
¦ km 0,00 nach Brackwede
¦ km 0,00 nach Brilon-Wald
¦ [ Daten s. KBS 430
¦
¦................ KBS 430
¦
110,95 = ¨ Altenbeken................................................. siehe KBS 430
0,28 ¦ (269,9 m.ü.NN)
¦ ð 355, 360, 405, 430
¦ km 110,95 von Hannover
¦ km 110,95 nach Soest
¦ km 110,81 nach Kassel
¦ km 0,28 nach Holzminden
¦ [ Daten s. KBS 430
¦
¦................ KBS 355
¦
31,63 = ¨ Ottbergen................................................... siehe KBS 355
0,00 = 31,63 | (122,8 m.ü.NN)
| ð 355
| km 31,63 von Altenbeken nach Holzminden
| km 0,00 nach Northeim/Han.
| [ Daten s. KBS 355
0,4 = 32,0 ú| Ottbergen Oof
0,4 = 32,0 ø von KBS 355
0,5 =|= Überq. Ottbergen Höxtersche Str. (B 64)
0,9 ¨ Ottbergen Nethebrücke West................ von 1909 - 1910
| [ 2.1909 eröffnet (prov. Endstation vor der eingestürzten Brücke)
| [ 1910 aufgehoben (Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs)
1,0 ~|~ Nethe
| [ 4.2.1909 Einsturz der Nethebrücke
| [ 1910 Wiedereröffnung der Brücke
1,1 ¨ Ottbergen Nethebrücke Ost................... von 1909 - 1910
| [ 2.1909 eröffnet (prov. Endstation vor der eingestürzten Brücke)
| [ 1910 aufgehoben (Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs)
2,1 =|= Überq. Amelunxen Am Bastenberg
2,4 =|= Überq. Amelunxen Drenkerstr.
2,6 =|= Überq. Amelunxen Abgunstweg
3,2 =|= BÜ Amelunxen Wehrdener Str.
3,23 ¨ Amelunxen................................................ von 1904 - 1988
| [ 1.9.1904 Inbetriebnahme (besetzte Haltestelle)
| [ um 1940 Einrichtung einer Blockstelle geplant aber nicht mehr verwirklicht
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1968 dem Bf Ottbergen angegliedert
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutverkehr eingestellt
| [ 1.12.1976 dem Bf Holzminden unterstellt
| [ 29.5.1988 Aufhebung Hp Amelunxen; weiter in Betrieb als Schrankenposten
| [ 1990 BÜ auf automatischen Betrieb umgestellt, Wärter abgezogen
| [ nach 1990 an privat verkauft + inzwischen renoviert
3,7 ~|~ Lauebach
3,86 ø Abzw. Wildberg (von 1946 - 1965)
| ð Verb‘kurve 356/355.1
| km 3,86 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| km 0,01 nach Abzw. Steinberg
| [ 1944 Baubeginn für die Verbindungskurve
| [ 4.1945 Bauarbeiten an der Verbindungskurve wegen heranrückender Front eingestellt
| [ 1945 Bau zur Umgehung der zerstörten Weserbrücke Corvey durch engl. Pioniere fortgesetzt
| [ 6.1946 Abnahme der Verbindungskurve durch das Betriebsamt Höxter
| [ 9.7.1946 erstmals genutzt (Wiedereröffnung der Weserbrücke Fürstenberg)
| [ 1.9.1946 offizielle Eröffnung der Verbindungskurve
| [ 1954 nach Wiederherstellung der Weserbrücke Corvey nur noch geringe Bedeutung
| [ 4.1962 Zugverkehr über die Verbindungskurve eingestellt
| [ 11.12.1964 Verbindungskurve + Abzw. aufgelassen
4,8 =|= Unterq. An der Deponie
5,0 = 319,3 ö an KBS 355.1
5,0 = 319,3 =|= Unterq. Kasseler Str. (B 83)
5,4 = 318,8 |ú Wehrden (Weser) Ww
318,667 ö Anst. SB-Service (von 1981)
| (Nordseite; Weiche 13)
| [ 1981 Lagerhalle der Firma SB-Service Panda mit Gleisanschluß erbaut
5,84 = 318,48 ¨ Wehrden (Weser)..................................... von 1876 (Stationsgebäude)
| (bis 1880: Wehrden von 1878 (Inselbahnhof)
| bis 1883: Wehrden a. Solling von 1987 (1. Haltepunkt)
| bis 1911: Wehrden a. d. Weser) von 1998 (2. Haltepunkt)
| (108,0 m.ü.NN)
| ð 355.1
| km 318,48 von Aachen nach Holzminden (über Obere Ruhrtalbahn)
| km 5,84 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| [ 6.1876 erste Bauzugfahrten (von Scherfede) bis Wehrden
| [ 15.10.1876 als Bf der Strecke Scherfede – Holzminden (KBS 355.1) eröffnet
| [ 15.1.1878 Strecke Ottbergen – Northeim (KBS 356, Südseite) eröffnet;
| [ zunächst ohne Halt in Wehrden
| [ 1.6.1878 für Güterverkehr der KBS 356 eröffnet
| [ 15.10.1878 für Personenverkehr der KBS 356 eröffnet
| [ 17.4.1880 Namenszusatz “a. Solling“ eingeführt
| [ 13.1.1883 umbenannt in Wehrden a. d. Weser
| [ 1886 2gleisiger Ausbau der Sollingbahn
| [ 1906 3 Turmstellwerke in Fachwerkbauweise (Wo, Wm, Ww) errichtet
| [ 1911 neue Schreibweise; Wehrden (Weser)
| [ 1914 Verpflegungsstation für Truppentarnsporte eingerichtet
| [ 193 . Drehscheibe angelegt
| [ um 1940 Einbau einer Drehscheibe zum Wenden von Lokomotiven
| [ 9.10.1943 1. Luftangriff auf den Bahnhof Wehrden
| [ 18.10.1944 Luftangriff auf einen Munitionszug, 2 spielende Kinder werden getötet
| [ 22.2.1945 Bombenangriff mit rund 30 Bomben; geringe Schäden im Gleisfeld
| [ 7.4.1945 kein Verkehr mehr Richtung Holzminden + Meinbrexen (Sprengung der Weserbrücken)
| [ 9.7.1946 Verkehr über die Weserbrücke nach Holzminden wiedereröffnet (1gleisig)
| [ 13.12.1948 Verkehr über die Weserbrücke nach Meinbrexen wiedereröffnet (1gleisig)
| [ 1951/1952 2. Gleis nach Beverungen zurückgebaut
| [ + Auflassung Stellwerk Wo, Stellwerk Wm wird Befehlsstellwerk Wof
| [ 1955/1956 Drehscheibe entfernt
| [ 1960 Strecke nach Holzminden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ + Gleisanlagen auf der Nordseite stark vereinfacht
| [ 1.8.1968 dem Bf Ottbergen voll angegliedert
| [ 1.1.1970 Eingemeindung von Wehrden zu Beverungen
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.12.1976 dem Bf Holzminden unterstellt
| [ 2.5.1984 Nordseite in eine Anst. umgewandelt
| [ 3.6.1984 Personenverkehr KBS 355.1 eingestellt
| [ + Umwandlung der KBS 355.1 in eine Nebenbahn
| [ 2.1.1985 Strecke nach Ottbergen auf eingleisigen Betrieb umgestellt
| [ 4.1985 2. Gleis nach Ottbergen + Stellwerk Ww stillgelegt
| [ 15.5.1985 Bahnhofsdienststelle aufgehoben, betrieblich unbesetzt
| [ + umgewandelt in Haltepunkt (Südseite) und Ladestelle (Nordseite)
| [ + Verbindung zwischen den Strecken stillgelegt
| [ 2.6.1985 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 16.6.1985 in eine Haltestelle (Südseite) + eine Anst. (Nordseite) umgewandelt
| [ + Stellwerke stillgelegt
| [ 1985/1986 Nebengleise + Verbindung zwischen den Strecken entfernt
| [ + Nebengleise auf der Nordseite entfernt
| [ 1987 Stationsgebäude und Stellwerke abgerissen
| [ 29.5.1988 Haltepunkt stillgelegt
| [ 31.5.1988 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 31.5.1992 Nordseite ohne Verkehr (Güterverkehr Holzminden - Beverungen eingestellt)
| [ 1.11.1997 offizielle Stilllegung der Strecke Holzminden - Nörde
| [ 24.5.1998 Wiederinbetriebnahme als Haltepunkt (KBS 356)
| ð Anschluß: SB-Service Panda (von 1981 - 1992)
| [ Daten s. Anst. km 318,667
| ð Anschluß: Samenzuchtbetrieb Kornacker (von 1937 - 1958)
| [ 1841 Gründung des Samenzuchtbetriebs Kornacker
| [ 1937 neues Lagerhaus mit Gleisanschluß erbaut
| [ 6.4.1945 Speicher nach Bombentreffer vollständig ausgebrannt
| [ 8.1958 Konkurs der Firma Kornacker; Anschluß stillgelegt
6,05 = 318,27 =|= Überq. Wehrden Weredurstr.
7,38 = 316,89 -|- Überq. KBS 355.1
7,4 - 9 ~|~ Weser
| (Stahlfachwerkbrücke)
| km 7,65 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| km 58,50 ~~~ Weser
| [ 7.4.1945 Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 13.12.1948 Wiederinbetriebnahme (1gleisig)
7,9 =|= Überq. Buchbergstr.
8,6 =|= BÜ Meinbrexen Hahnenholz
8,65 ¨ Meinbrexen............................................... von 1901 - 197 . (Stationsgebäude)
| von 197 . - 1983 (ohne Gebäude)
| [ 1.1.1901 Eröffnung Hp Meinbrexen
| [ 7.4.1945 prov. Endstation (Sprengung der Weserbrücke)
| [ 13.12.1948 wieder Zwischenstation (Wiederinbetriebnahme Weserbrücke)
| [ 10.2.1964 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.12.1974 dem Bf Karlshafen angegliedert
| [ 1.12.1976 dem Bf Bodenfelde unterstellt
| [ 197 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 25.9.1983 aufgelassen
9,1 =|= BÜ Meinbrexen Mühlenstr.
9,4 =|= BÜ Meinbrexen Am Langenberg
10,0 =|= Überq. Mansbergscher Wald
+ ~|~ Mansbergscher Bach
11,1 =|= BÜ Lauenförde Ochsenbuschweg
11,9 =|= Überq. Bahnhofstr. (B 241)
12,1 ú| Lauenförde-Beverungen Lwf
12,23 ¨ Lauenförde-Beverungen....................... von 1878
| (bis 1896: Beverungen-Lauenförde
| bis 1995: Lauenförde)
| (103,1 m.ü.NN)
| [ 15.1.1878 eröffnet als Bahnhof Beverungen-Lauenförde
| [ 1.10.1896 umbenannt in Lauenförde
| [ 1911 Inbetriebnahme der Stellwerke Lo und Lw
| [ 1.12.1974 dem Bf Karlshafen unterstellt
| [ 9.2.1976 Güterabfertigung unbesetzt, Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.9.1976 dem Bf Bodenfelde unterstellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Holzminden voll angegliedert
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1993 Stationsgebäude nicht mehr genutzt
| [ 1995 Strecke nach Bodenfelde auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 28.5.1995 umbenannt in Lauenförde-Beverungen
| [ 2.1.2002 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen; Stellwerke stillgelegt
| ð Anschluß: Möbelfabrik Herlag
12,8 ú| Lauenförde-Beverungen Lo
12,8 =|= BÜ Lauenförde Hundebreite
13,6 ~|~ Hechtgraben
|
1,0 ¨ | Würgassen Kraftwerk............................ von 1978 - 2014
| | [ 26.1.1978 Baubeginn für das Kernkraftwerk Würgassen (Betreiber: Preußen-Elektra)
| | [ 20.10.1971 erste Kernreaktion im Reaktor
| | [ 18.12.1971 Netzsynchronisation
| | [ 11.11.1975 Beginn der kommerziellen Stromerzeugung
| | [ 26.8.1994 KKW wegen Haarrissen im Reaktormantel heruntergefahren
| | [ 2.6.1995 Preußen-Elektra beantragt die dauerhafte Stilllegung des Kraftwerks
| | [ 14.4.1997 Kernkraftwerk endgültig stillgelegt
| | [ 1997 Rückbau des Reaktors eingeleitet
| | [ 2000 Preußen-Elektra an E.ON Kernkraft
| | [ 2014 Rückbau des Reaktors abgeschlossen
0,7 =|= | BÜ Würgassen Lauenförder Str.
0,3 =|= | BÜ Würgassen Zum Knick
| |
| |................ KBS 356
|..... |................ Anschlussbahn Kraftwerk Würgassen
| |
14,0 = 0,00 õ| Awanst. Würgassen
| km 14,0 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| km 0,00 nach Würgassen Kraftwerk
14,89 ¨ Würgassen................................................. von 1903 - 1983
| [ 28.6.1903 Eröffnung Hp Würgassen
| [ 1924 aufgehoben
| [ 1.1.1927 wiedereröffnet
| [ 1.12.1974 dem Bf Karlshafen angegliedert
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.9.1976 dem Bf Bodenfelde unterstellt
| [ 1.6.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 25.9.1983 aufgehoben; Es bleibt der Schrankenposten.
14,8 =|= BÜ Würgassen Würrigser Str.
15,3 -|- (ehem.) Überq. Feldbahn Steinbruch > Weser-Ladestelle
16,4 =|= BÜ Bad Karlshafen An der Saline
16,5 ú| (ehem.) Bad Karlshafen Kw (bis 1954)
16,5 ú| (ehem.) Bad Karlshafen Kwf (von 1955)
17,09 ¨ Bad Karlshafen........................................ von 1878
| (bis 1886: Carlshafen
| bis 1889: Carlshafen Han. B.
| bis 1935: Karlshafen rechtes Ufer
| bis 1971: Karlshafen r. U.
| bis 1981: Karlshafen)
| (104,7 m.ü.NN)
| ð 430.1 (Bad Karlshafen linkes Ufer)
| km 17,09 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| km 16,44 (Bad Karlshafen l. Ufer) von Hümme
| [ 15.1.1878 eröffnet als Bf Carlshafen
| [ 1886 Zusatz “Han. B.“ eingeführt
| [ 4.1889 umbenannt in Karlhafen rechtes Ufer
| [ 1910/1911 Bau der Wärterstellwerke Ko und Kw
| [ 1.2.1935 neue Schreibweise: Karlshafen r. U.
| [ 15.4.1944 Jagdbomberangriff auf einen im Bf wartenden Güterzug; Lokführer getötet
| [ 1954 Wärterstellwerk Kw abgebrannt
| [ 1955 wurde an seiner Stelle das neue Fahrdienstleiterstellwerk Kwf errichtet
| [ + Ort als Sole-Heilbad anerkannt
| [ 26.1.1971 nur noch Karlshafen genannt
| [ 5.2.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.9.1976 dem Bf Bodenfelde voll angegliedert
| [ 1977 Karlshafen wird zum Kurort Bad Karlshafen
| [ 31.5.1981 Bahnhof in Bad Karlshafen umbenannt
| [ 1.10.1987 Fahrtenschalter geschlossen
| [ 5.1994 in einen Haltepunkt umgewandelt;
| [ Stellwerk Ko stillgelegt, Stellwerk Kwf wird Schrankenposten
| [ 1995 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1996 Schrankenposten nach Automatisierung des BÜ aufgehoben
17,1 ú| (ehem.) Bad Karlshafen Ko
17,1 =|= Unterq. Winnefelder Str.
17,4 =|= Überq. Fußgängertunnel Friedental
18,8 ~|~ Ferrisbach
20,4 ~|~ Uhlenbach
21,03 ú| (ehem.) Bk Wahmbeck (von 192 . - 19579
| [ 1925/1930 Inbetriebnahme Bk Wahmbeck
| [ um 1946 aufgelassen
| [ 1955 Wiederinbetriebnahme als Üst für 1gleisigen Betrieb im Tunnel
| [ 1958 endgültig aufgelassen
21,926 - 22,556 d Wahmbecker Tunnel (630 m)
| [ 1875 Baubeginn
| [ 1877 vollendet
| [ 15.1.1878 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1950 Trockenlegungsarbeiten
| [ 8.1955 Einbau einer Hilfskonstruktion wegen Verdrückung in der Tunneldecke
| [ 1955 Beginn der Sanierung; 1gleisiger Betrieb im Tunnel
| [ 1957 wieder 2gleisiger Betrieb
| [ 18.1.1958 vollständiger Abschluss der Bauarbeiten
| [ 1979 Einbau einer Leitungsentwässerung, Fugenausbesserung
22,8 =|= Unterq. Am Steinberg
23,4 =|= Überq. Schnippenbreite
24,8 =|= Unterq. Feldhelmsen
25,3 =|= Überq. Ameither Str.
25,9 ~|~ Mühlengraben
26,0 ~|~ Reiherbach
26,3 =|= Überq. Nienoverer Weg
26,6 =|= Überq. Wienser Str.
26,93 = 36,52 ¨ Bodenfelde................................................ von 1878
| (117,8 m.ü.NN)
| ð 356.1
| km 36,52 von Göttingen
| km 26,93 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| km 0,00 (Bodenfelde Bo) nach Bodenfelde Hafen
| [ 15.1.1878 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1910 Gleiserweiterungen für die Nebenbahn nach Göttingen
| [ 15.8.1910 Eröffnung der Strecke nach Göttingen
| [ 1911 Stellwerke Bo und Bw in Betrieb genommen
| [ 1.8.1952 Lokbahnhof wird Außenstelle des Bw Ottbergen
| [ 22.5.1955 Schließung Bw Bodenfelde
| [ 28.9.1958 Zugleiterbahnhof wird dem Bf Göttingen zugeordnet
| [ 1970 Abbruch der Bw-Anlagen
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1986 Stilllegung der Hafenbahn; Abbruch der Gleise
| [ 1.10.1987 dem Bf Göttingen unterstellt
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.5.1993 Fahrkartenschalter in eine Agentur umgewandelt
| [ 1994 Strecke nach Uslar auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1995 Strecke nach Lauenförde auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1.1.2001 Güterverkehrsstelle aufgehoben
| [ 1.1.2008 Agentur geschlossen
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen, Stilllegung der Stellwerke
| ð Anschluß: Degussa
| ð Anschluß: Hafenbahn
| [ Daten s. Anst. km 27,5
| ð Anschluß: Verwertungsgesellschaft für Montanindustrie (von 1944 - 19 . .)
|
0,8 ¨ | Bodenfelde Hafen.................................... von 1878 - 1986
| | [ 1878 Eröffnung der Hafenbahn Bodenfelde
| | [ nach 1945 stetiger Rückgang des Umschlagbetriebs
| | [ 1986 Stillegung der Hafenbahn; Abbruch der Gleise
0,4 =|= | BÜ Bodenfelde An der Meinte
0,3 =|= | BÜ Bodenfelde Uslarer Str.
| |
| |................ KBS 356
|..... |................ Hafenbahn Bodenfelde
0,00 | |
27,5 = 35,9 õ| Abzw. Bodenfelde Bo
| ð Hafenbahn
| km 35,9 von Göttingen
| km 27,5 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| km 0,00 nach Bodenfelde Hafen
27,5 = 35,9 |ú Bodenfelde Bo
28,2 = 35,1 =|= Überq. Uslarer Str.
30,2 = 33,2 =|= Überq. Am Buchenberg
30,4 = 33,0 ÷ von KBS 356.1
31,38 = 32,07 ¨ Vernawahlshausen................................... von 1910 (Stationsgebäude)
| ð 356.1 von 1976 (ohne Gebäude)
| km 32,07 von Göttingen nach Bodenfelde
| km 31,38 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| [ 15.8.1910 eröffnet (Bahnhof für KBS 356 und 356.1)
| [ 1955 Aufhebung als Blockstelle
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1975 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 30.5.1976 Wegfall der Zughalte der Northeimer Strecke
| [ 12.1976 Abbruch des Stationsgebäudes
| [ 1.10.1987 dem Bf Göttingen unterstellt
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung des Abzw. durch das ESTW Göttingen
31,8 =|= Überq. Uslarer Str.
31,9 ¨ Vernawahlshausen................................... von 1896 - 1910
| [ 1896 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 15.8.1910 aufgehoben (Ersetzt durch Bf in km 31,38)
33,5 =|= Überq. Steimke
33,7 ~|~ Ahle
+ =|= Überq. Am Eichholz
| (Steinbogenviadukt, 3 Bögen)
34,3 = 1,2 -|- Unterq. KBS 355.2
35,0 = 0,5 =|= Überq. Göttinger Str.
35,2 = 0,3 =|= BÜ Uslar Dorfstr.
35,3 = 0,2 |ú Uslar Uwf
35,51 = 0,00 ¨ Uslar........................................................... von 1878
| (180,1 m.ü.NN)
| ð 355.2
| km 35,51 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| km 0,00 nach Schönhagen
| [ 15.1.1878 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1937 Die beiden Stellwerke Uw + Uo ersetzen die Stellbank im Empfangsgebäude
| [ 1942 Stellwerk Uw durch das neue Fahrdienstleiterstellwerk Uwf ersetzt
| [ 22.2.1945 Tieffliegerangriff auf einen Personenzug; 2 Tote
| [ 31.12.1953 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ um 1975 Stellwerk Uo signaltechnisch durchgeschaltet
| [ 5.2.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.9.1976 dem Bf Bodenfelde voll angegliedert
| [ 1.10.1987 dem Bf Göttingen voll angegliedert
| [ 1989 Gleisreduzierung im Zusammenhang mit dem Abbau der KBS 355.2
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 4.4.1993 Strecke nach Northeim auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1994 Strecke nach Bodenfelde auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 26.1.1995 Stellwerk Uwf wird Stellwerk Uf; Stellwerk Uo aufgehoben
| [ 1.1.1998 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 15.10.2000 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen, Stilllegung des Stellwerks
36,0 ú| Uslar Uo
36,5 =|= Überq. Alte Str.
36,9 ~|~ Rehbach
37,1 =|= Überq. Schoninger Weg
37,7 =|= Überq. Kirchweg
37,9 ~|~ Wöseke
38,4 =|= Überq. Pfingstanger
38,85 ú| (ehem.) Bk Bollensen (von 1928 - 1963)
| [ 1928 Inbetriebnahme Bk Bollensen
| [ 1950/1952 nur noch für das Berggleis in Betrieb
| [ 1959/1960 nicht mehr genutzt
| [ 1963 Aufhebung Bk Bollensen
| [ 196 . Dienstgebäude abgerissen
39,3 ~|~ kl. Bach
39,6 =|= Überq. Feldweg
40,4 =|= Überq. Gierswalde Siekestrift
40,6 =|= Überq. Gierswalde Heidetrift
40,8 =|= Überq. Gierswalde Wösekenweg
41,5 =|= Unterq. Feldweg
42,12 ¨ Volpriehausen........................................... von 1886
| (237,2 m.ü.NN)
| [ 1.10.1886 Eröffnung Bf Volpriehausen
| [ 1891 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1895 Bahnsteigüberdachung errichtet
| [ 190 . Stellwerk Vf im Empfangsgebäude eingerichtet
| [ 1.8.1968 dem Bf Uslar unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1971 dem Bf Uslar voll angegliedert
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 5.2.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.9.1976 dem Bf Bodenfelde unterstellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Göttingen unterstellt
| [ 25.9.1988 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.8.1989 als Gütertarifpunkt aufgehoben, zum Hp umgewandelt
| [ 9.1989 Signale + Nebengleise entfernt
| [ 4.4.1993 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| ð Anschluß: Muna Volpriehausen (von 19 . . - 1945)
| (früher: Kaliwerk Volpriehausen)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluss Kaliwerk Volpriehausen
| [ vor 1939 Stilllegung des Kaliwerkes
| [ um 1940 Einrichtung einer Heeresanstalt für Munition (Muna) im ehem. Kaliwerk
| [ 1945 Demontage von Muna + Gleisanschluss
42,2 =|= Überq. Volpriehausen Schlarper Str.
42,3 ~|~ Volperbach
42,5 =|= Unterq. Schlesierstr.
43,3 ~|~ Bollertmühlbach
43,5 ~|~ Rehbach
43,6 =|= Überq. Bollertstr. (B 241)
43,7 ¨ Schlarpe..................................................... von 1880 - 1886
| [ 1.8.1880 Eröffnung Hp Schlarpe
| [ 1.10.1886 Schließung Hp Schlarpe (ersetzt durch Bf Volpriehausen)
44,011 - 44,970 d Ertinghäuser Tunnel (959,60 m)
| [ 11.11.1873 1. Spatenstich für den Ertinghäuser Tunnel
| [ 9.9.1876 Tunneldurchbruch
| [ 15.1.1878 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ vor 1914 wurden mehrere Abschnitte des Tunnels nachträglich isoliert
| [ 1953 Die BD Hannover erteilt den Auftrag zur Sanierung des Tunnels
| [ 1954 Beginn der Sanierung (Trockenlegung, Neuverblendung. Neuverfugung)
| [ 1956 Abschluss der Sanierungsarbeiten
| [ 1993 Betonmantel ins Gewölbe eingezogen
45,80 ¨ Ertinghausen............................................ von 1930 – 1935 (Haltepunkt)
| von 1935 – 1993 (Stationsgebäude)
| [ um 1890 Blockstelle eingerichtet
| [ 15.9.1930 Haltepunkt eröffnet
| [ 1935 Stationsgebäude errichtet
| [ 11.8.1952 Blockstelle aufgehoben
| [ 1954 Baubüro für die Sanierung des Ertinghäuser Tunnels eingerichtet
| [ 1956 Schließung des Baubüros mit Abschluss der Tunnelbauarbeiten
| [ 1.1.1960 Fahrkartenausgabe geschlossen; seitdem unbesetzt
| [ 1.11.1976 dem Bf Bodenfelde unterstellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Göttingen unterstellt
| [ 4.4.1993 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 23.5.1993 aufgehoben
45,9 =|= Unterq. Ertinghausen Am Rothenberg
44,3 =|= Überq. Ertinghauser Str.
44,4 = 48,0 | Fehlstation
48,0 ~|~ Espolde
48,5 =|= BÜ Hardegsen Trögener Str.
48,61 ¨ Hardegsen................................................. von 1878
| (223,6 m.ü.NN)
| [ 15.1.1878 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1903 Bau der mechanischen Stellwerke Ho und Hw (später: Hwf)
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.9.1973 dem Bf Moringen voll angegliedert
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.11.1976 dem Bf Northeim unterstellt, Bahnmeisterei aufgelöst
| [ um 1985 Rückbau von Nebengleisen
| [ 27.5.1990 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 4.4.1993 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 4.1993 Stellwerk Hwf modernisiert, Stellwerk Ho stillgelegt
| [ + Formsignale durch Lichtsignale ersetzt
| [ 1.7.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen, Stellwerk Hf stillgelegt
| ð Anschluß: Zementwerk
| [ Daten s. Anst. km 50,2
49,3 =|= Überq. Am Sonnenberg
49,672 =|= BÜ Hardegsen Mühlenstieg
50,2 õ Anst. Zementwerk (von 1897 – ca. 2000)
| [ 27.7.1897 Gründung des Zementwerks Hardegsen
| [ 1904 Produktion auf Postland-Zement umgestellt
| [ 1913 neue Firma: Portland-Zementwerk Hardegsen AG
| [ 6.1975 Übernahme durch die Nordcement AG
| [ 1997 Übernahme des Werks durch die Alsen AG
| [ um 2000 Stilllegung der Zementfabrik
| [ 2002 Werkslok an einen Eisenbahner aus Bremen-Burg verkauft
| [ 2006 Umgestaltung des Werksgeländes zum Bioenergie-Zentrum Leinetal begonnen
| [ 11.2006 Biomasse-Verwertungsanlage auf dem ehem. Kraftwerksgelände eröffnet
| [ 12.2007 Turm des Zementwerks gesprengt
| [ 12.2009 Biomasse-Heizkraftwerk in Betrieb genommen
| [ 2.2010 Produktion von Pellets aus Sägespänen begonnen
| [ 30.7.2011 Großbrand auf der Holzabfallhalde des Pellet-Werks
50,2 =|= Überq. Northeimer Landstr. (b 241)
50,8 =|= Überq. Lutterhausen Im Unterdorf
50,9 =|= Überq. Lutterhausen Thüdinghauser Str.
51,00 |ú (ehem.) Bk Lutterhausen (von 1925 - 1945)
| [ 1925 Inbetriebnahme Bk Lutterhausen (nur Bergrichtung)
| [ 1937 aufgelassen (durch Einsatz der BR 44 nicht mehr erforderlich)
| [ um 1940 im 2. Weltkrieg wieder in Betrieb genommen
| [ 1945 endgültig aufgelassen + später abgerissen
51,6 =|= BÜ Am Egelsee (aufgehoben)
52,5 ~|~ Blankenhagener Bach
52,9 =|= BÜ Moringen Thüdinghauser Str.
53,41 ¨ Moringen................................................... von 1878 - 1973
| (183,2 m.ü.NN)
| [ 15.1.1878 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1891 Empfangsgebäude vergrößert
| [ 1903 Bau der mechanischen Stellwerke Mo und Mw (später: Mwf)
| [ 4.5.1944 Luftangriff auf den Bf; 2 Schüler getötet
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1975 Stellwerk Mo aufgehoben
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 27.5.1979 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 29.5.1983 Reisezughalte aufgehoben
| [ 1990 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 4.4.1993 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ + Bahnhof aufgehoben, Stellwerk stillgelegt
| [ 1994 Bahnhofsgebäude abgerissen
54,061 =|= BÜ Moringen Raiffeisenstr.
54,8 =|= Überq. Feldweg
55,6 =|= Überq. Vorwerk Holtensen
55,79 ú| (ehem.) Bk Holtensen (von 1925 – 1945)
| [ 1925 Inbetriebnahme Bk Holtensen (nur Bergrichtung)
| [ 1937 Auflassung Bk Holtensen
| [ um 1940 wieder in Betrieb genommen
| [ 1945 endgültige Auflassung Bk Holtensen
55,8 ~|~ Blankenhagener Bach
56,9 ~|~ Großenroder Bach
+ =|= Überq. Schnedinghausen Großenroder Str.
57,542 =|= BÜ Schmedinghausen Ziegeleiweg
57,79 ¨ Berwartshausen....................................... von 1893 - 1976
| [ 1.10.1893 Eröffnung Hp Berwartshausen
| [ 1905/1910 Blockstelle eingerichtet
| [ 30.5.1976 Haltepunkt aufgehoben
| [ 4.4.1993 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ + Blockstelle aufgehoben
57,986 =|= BÜ Betwartshausen Hp
58,1 ~|~ kl. Bach
58,545 =|= BÜ Berwartshausen Dorf
58,5 ~|~ kl. Bach
59,0 =|= Unterq. Autobahn A 7
59,215 =|= BÜ Berwartshausen Hillerser Str.
59,8 ~|~ kl. Bach
60,234 =|= BÜ Hillerse Höckelheimer Str.
60,7 ~|~ Hillerser Bach
61,0 =|= BÜ Feldweg
61,3 - 5 ~|~ Leine
61,9 = 81,7 =|= Überq. KBS 350 (NBS)
62,1 = 90,3 =|= Überq. KBS 350 (alt)
62,3 =|= Überq. Northeim Hillerser Str.
63,96 ¨ Northeim (Han.)....................................... siehe KBS 350
(bis 1863: Nordheim
bis 1911: Northeim)
(120,2 m.ü.NN)
ð 350, 357
km 88,56 von Hannover nach Kassel
km 88,56 nach Nordhausen
km 63,96 von Ottbergen
[ Daten s. KBS 350