356                               Ottbergen - Northeim

 

            11.6.1873       Preuß. Gesetz für die Strecke Ottbergen - Northeim

                     1873       Baubeginn für die Strecke Ottbergen - Northeim

            15.1.1878       Eröffnung Ottbergen - Northeim (63,96 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              2.1.1985       Strecke Ottbergen – Wehrden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

              4.4.1993       Strecke Uslar - Northeim auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                     1994       Strecke Bodenfelde - Uslar auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                     1995       Strecke Lauenförde - Bodenfelde auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

 

128,26                         ¨                Paderborn Hbf......................................... siehe KBS 430

                                     ¦                 ð 403, 403.1, 435.1

                                     ¦                 km 128,26  von Altenbeken nach Soest

                                     ¦                 km     0,00  nach Brackwede

                                     ¦                 km     0,00  nach Brilon-Wald

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 430

                                     ¦

110,95 =                      ¨                Altenbeken................................................. siehe KBS 430

    0,28                          ¦                 (269,9 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 355, 360, 405, 430

                                     ¦                 km 110,95  von Hannover

                                     ¦                 km 110,95  nach Soest

                                     ¦                 km 110,81  nach Kassel

                                     ¦                 km     0,28  nach Holzminden

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 355

                                     ¦

  31,63 =                      ¨                Ottbergen................................................... siehe KBS 355

    0,00 = 31,63             |                 (122,8 m.ü.NN)

                                     |                 ð 355

                                     |                 km   31,63  von Altenbeken nach Holzminden

                                     |                 km     0,00  nach Northeim/Han.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 355                                                                            

    0,4   = 32,0             ú|                  Ottbergen Oof

    0,4   = 32,0              ø                von KBS 355

    0,5                          =|=               Überq. Ottbergen Höxtersche Str. (B 64)

    0,9                           ¨                Ottbergen Nethebrücke West................ von 1909 - 1910

                                     |                 [          2.1909    eröffnet (prov. Endstation vor der eingestürzten Brücke)

                                     |                 [             1910    aufgehoben (Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs)

    1,0                          ~|~               Nethe

                                     |                 [       4.2.1909    Einsturz der Nethebrücke

                                     |                 [             1910    Wiedereröffnung der Brücke

    1,1                           ¨                Ottbergen Nethebrücke Ost................... von 1909 - 1910

                                     |                 [          2.1909    eröffnet (prov. Endstation vor der eingestürzten Brücke)

                                     |                 [             1910    aufgehoben (Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs)

    2,1                          =|=               Überq. Amelunxen Am Bastenberg

    2,4                          =|=               Überq. Amelunxen Drenkerstr.

    2,6                          =|=               Überq. Amelunxen Abgunstweg

    3,2                          =|=               BÜ Amelunxen Wehrdener Str.

    3,23                         ¨                Amelunxen................................................ von 1904 - 1988

                                     |                 [       1.9.1904    Inbetriebnahme (besetzte Haltestelle)

                                     |                 [       um 1940    Einrichtung einer Blockstelle geplant aber nicht mehr verwirklicht

                                     |                 [       1.1.1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Ottbergen angegliedert

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Holzminden unterstellt

                                     |                 [     29.5.1988    Aufhebung Hp Amelunxen; weiter in Betrieb als Schrankenposten

                                     |                 [             1990    BÜ auf automatischen Betrieb umgestellt, Wärter abgezogen

                                     |                 [     nach 1990    an privat verkauft + inzwischen renoviert

    3,7                          ~|~               Lauebach

    3,86                         ø                Abzw. Wildberg (von 1946 - 1965)

                                     |                 ð Verb‘kurve 356/355.1

                                     |                 km     3,86  von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 km     0,01  nach Abzw. Steinberg

                                     |                 [             1944    Baubeginn für die Verbindungskurve

                                     |                 [          4.1945    Bauarbeiten an der Verbindungskurve wegen heranrückender Front eingestellt

                                     |                 [             1945    Bau zur Umgehung der zerstörten Weserbrücke Corvey durch engl. Pioniere fortgesetzt

                                     |                 [          6.1946    Abnahme der Verbindungskurve durch das Betriebsamt Höxter

                                     |                 [       9.7.1946    erstmals genutzt (Wiedereröffnung der Weserbrücke Fürstenberg)

                                     |                 [       1.9.1946    offizielle Eröffnung der Verbindungskurve

                                     |                 [             1954    nach Wiederherstellung der Weserbrücke Corvey nur noch geringe Bedeutung

                                     |                 [          4.1962    Zugverkehr über die Verbindungskurve eingestellt

                                     |                 [   11.12.1964    Verbindungskurve + Abzw. aufgelassen

    4,8                          =|=               Unterq. An der Deponie

    5,0   = 319,3            ö                an KBS 355.1

    5,0   = 319,3           =|=               Unterq. Kasseler Str. (B 83)

    5,4   = 318,8              |ú               Wehrden (Weser) Ww

               318,667        ö                Anst. SB-Service (von 1981)

                                     |                 (Nordseite; Weiche 13)

                                     |                 [             1981    Lagerhalle der Firma SB-Service Panda mit Gleisanschluß erbaut

    5,84 = 318,48          ¨                Wehrden (Weser)..................................... von 1876 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1880: Wehrden                                   von 1878 (Inselbahnhof)

                                     |                 bis 1883: Wehrden a. Solling                von 1987 (1. Haltepunkt)

                                     |                 bis 1911: Wehrden a. d. Weser)            von 1998 (2. Haltepunkt)

                                     |                 (108,0 m.ü.NN)                                             

                                     |                 ð 355.1                                                      

                                     |                 km 318,48  von Aachen nach Holzminden (über Obere Ruhrtalbahn)

                                     |                 km     5,84  von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 [          6.1876    erste Bauzugfahrten (von Scherfede) bis Wehrden

                                     |                 [   15.10.1876    als Bf der Strecke Scherfede – Holzminden (KBS 355.1) eröffnet

                                     |                 [     15.1.1878    Strecke Ottbergen – Northeim (KBS 356, Südseite) eröffnet;

                                     |                 [                         zunächst ohne Halt in Wehrden

                                     |                 [       1.6.1878    für Güterverkehr der KBS 356 eröffnet

                                     |                 [   15.10.1878    für Personenverkehr der KBS 356 eröffnet

                                     |                 [     17.4.1880    Namenszusatz “a. Solling“ eingeführt

                                     |                 [     13.1.1883    umbenannt in Wehrden a. d. Weser

                                     |                 [             1886    2gleisiger Ausbau der Sollingbahn

                                     |                 [             1906    3 Turmstellwerke in Fachwerkbauweise (Wo, Wm, Ww) errichtet

                                     |                 [             1911    neue Schreibweise; Wehrden (Weser)

                                     |                 [             1914    Verpflegungsstation für Truppentarnsporte eingerichtet

                                     |                 [             193 .    Drehscheibe angelegt

                                     |                 [       um 1940    Einbau einer Drehscheibe zum Wenden von Lokomotiven

                                     |                 [     9.10.1943    1. Luftangriff auf den Bahnhof Wehrden

                                     |                 [   18.10.1944    Luftangriff auf einen Munitionszug, 2 spielende Kinder werden getötet

                                     |                 [     22.2.1945    Bombenangriff mit rund 30 Bomben; geringe Schäden im Gleisfeld

                                     |                 [       7.4.1945    kein Verkehr mehr Richtung Holzminden + Meinbrexen (Sprengung der Weserbrücken)

                                     |                 [       9.7.1946    Verkehr über die Weserbrücke nach Holzminden wiedereröffnet (1gleisig)

                                     |                 [   13.12.1948    Verkehr über die Weserbrücke nach Meinbrexen wiedereröffnet (1gleisig)

                                     |                 [    1951/1952    2. Gleis nach Beverungen zurückgebaut

                                     |                 [                   +    Auflassung Stellwerk Wo, Stellwerk Wm wird Befehlsstellwerk Wof

                                     |                 [    1955/1956    Drehscheibe entfernt

                                     |                 [             1960    Strecke nach Holzminden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [                   +    Gleisanlagen auf der Nordseite stark vereinfacht

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Ottbergen voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1970    Eingemeindung von Wehrden zu Beverungen

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Holzminden unterstellt

                                     |                 [       2.5.1984    Nordseite in eine Anst. umgewandelt

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr KBS 355.1 eingestellt

                                     |                 [                   +    Umwandlung der KBS 355.1 in eine Nebenbahn

                                     |                 [       2.1.1985    Strecke nach Ottbergen auf eingleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [          4.1985    2. Gleis nach Ottbergen + Stellwerk Ww stillgelegt

                                     |                 [     15.5.1985    Bahnhofsdienststelle aufgehoben, betrieblich unbesetzt

                                     |                 [                   +    umgewandelt in Haltepunkt (Südseite) und Ladestelle (Nordseite)

                                     |                 [                   +    Verbindung zwischen den Strecken stillgelegt

                                     |                 [       2.6.1985    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     16.6.1985    in eine Haltestelle (Südseite) + eine Anst. (Nordseite) umgewandelt

                                     |                 [                   +    Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [    1985/1986    Nebengleise + Verbindung zwischen den Strecken entfernt

                                     |                 [                   +    Nebengleise auf der Nordseite entfernt

                                     |                 [             1987    Stationsgebäude und Stellwerke abgerissen

                                     |                 [     29.5.1988    Haltepunkt stillgelegt

                                     |                 [     31.5.1988    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [     31.5.1992    Nordseite ohne Verkehr (Güterverkehr Holzminden - Beverungen eingestellt)

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Stilllegung der Strecke Holzminden - Nörde

                                     |                 [     24.5.1998    Wiederinbetriebnahme als Haltepunkt (KBS 356)

                                     |                 ð Anschluß: SB-Service Panda (von 1981 - 1992)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 318,667                                                              

                                     |                 ð Anschluß: Samenzuchtbetrieb Kornacker (von 1937 - 1958)

                                     |                 [             1841    Gründung des Samenzuchtbetriebs Kornacker

                                     |                 [             1937    neues Lagerhaus mit Gleisanschluß erbaut

                                     |                 [       6.4.1945    Speicher nach Bombentreffer vollständig ausgebrannt

                                     |                 [          8.1958    Konkurs der Firma Kornacker; Anschluß stillgelegt               

    6,05 = 318,27         =|=               Überq. Wehrden Weredurstr.

    7,38 = 316,89          -|-                Überq. KBS 355.1

    7,4 - 9                     ~|~               Weser

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke)

                                     |                 km     7,65  von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 km   58,50  ~~~ Weser

                                     |                 [       7.4.1945    Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [   13.12.1948    Wiederinbetriebnahme (1gleisig)

    7,9                          =|=               Überq. Buchbergstr.

    8,6                          =|=               BÜ Meinbrexen Hahnenholz

    8,65                         ¨                Meinbrexen............................................... von 1901 - 197 . (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 197 . - 1983 (ohne Gebäude)

                                     |                 [       1.1.1901    Eröffnung Hp Meinbrexen

                                     |                 [       7.4.1945    prov. Endstation (Sprengung der Weserbrücke)

                                     |                 [   13.12.1948    wieder Zwischenstation (Wiederinbetriebnahme Weserbrücke)

                                     |                 [     10.2.1964    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     1.12.1974    dem Bf Karlshafen angegliedert

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Bodenfelde unterstellt

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     25.9.1983    aufgelassen

    9,1                          =|=               BÜ Meinbrexen Mühlenstr.

    9,4                          =|=               BÜ Meinbrexen Am Langenberg

  10,0                          =|=               Überq. Mansbergscher Wald

     +                            ~|~               Mansbergscher Bach

  11,1                          =|=               BÜ Lauenförde Ochsenbuschweg

  11,9                          =|=               Überq. Bahnhofstr. (B 241)

  12,1                          ú|                  Lauenförde-Beverungen Lwf

  12,23                         ¨                Lauenförde-Beverungen....................... von 1878

                                     |                 (bis 1896: Beverungen-Lauenförde

                                     |                 bis 1995: Lauenförde)

                                     |                 (103,1 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.1.1878    eröffnet als Bahnhof Beverungen-Lauenförde

                                     |                 [     1.10.1896    umbenannt in Lauenförde

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme der Stellwerke Lo und Lw

                                     |                 [     1.12.1974    dem Bf Karlshafen unterstellt

                                     |                 [       9.2.1976    Güterabfertigung unbesetzt, Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.9.1976    dem Bf Bodenfelde unterstellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Holzminden voll angegliedert

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1993    Stationsgebäude nicht mehr genutzt

                                     |                 [             1995    Strecke nach Bodenfelde auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [     28.5.1995    umbenannt in Lauenförde-Beverungen

                                     |                 [       2.1.2002    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen; Stellwerke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Möbelfabrik Herlag

  12,8                          ú|                  Lauenförde-Beverungen Lo

  12,8                          =|=               BÜ Lauenförde Hundebreite

  13,6                          ~|~               Hechtgraben

                                     |

             1,0          ¨     |                 Würgassen Kraftwerk............................ von 1978 - 2014

                              |       |                 [     26.1.1978    Baubeginn für das Kernkraftwerk Würgassen (Betreiber: Preußen-Elektra)

                              |       |                 [   20.10.1971    erste Kernreaktion im Reaktor

                              |       |                 [   18.12.1971    Netzsynchronisation

                              |       |                 [   11.11.1975    Beginn der kommerziellen Stromerzeugung

                              |       |                 [     26.8.1994    KKW wegen Haarrissen im Reaktormantel heruntergefahren

                              |       |                 [       2.6.1995    Preußen-Elektra beantragt die dauerhafte Stilllegung des Kraftwerks

                              |       |                 [     14.4.1997    Kernkraftwerk endgültig stillgelegt

                              |       |                 [             1997    Rückbau des Reaktors eingeleitet

                              |       |                 [             2000    Preußen-Elektra an E.ON Kernkraft

                              |       |                 [             2014    Rückbau des Reaktors abgeschlossen

             0,7          =|=     |                 BÜ Würgassen Lauenförder Str.

             0,3          =|=     |                 BÜ Würgassen Zum Knick

                              |      |                

                              |      |................ KBS 356

                              |..... |................ Anschlussbahn Kraftwerk Würgassen

                              |      |                

  14,0 = 0,00             õ|                  Awanst. Würgassen

                                     |                 km   14,0    von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 km     0,00  nach Würgassen Kraftwerk

  14,89                         ¨                Würgassen................................................. von 1903 - 1983

                                     |                 [     28.6.1903    Eröffnung Hp Würgassen

                                     |                 [             1924    aufgehoben

                                     |                 [       1.1.1927    wiedereröffnet

                                     |                 [     1.12.1974    dem Bf Karlshafen angegliedert

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.9.1976    dem Bf Bodenfelde unterstellt

                                     |                 [       1.6.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     25.9.1983    aufgehoben; Es bleibt der Schrankenposten.

  14,8                          =|=               BÜ Würgassen Würrigser Str.

  15,3                           -|-                (ehem.) Überq. Feldbahn Steinbruch > Weser-Ladestelle

  16,4                          =|=               BÜ Bad Karlshafen An der Saline

  16,5                          ú|                  (ehem.) Bad Karlshafen Kw (bis 1954)

  16,5                          ú|                  (ehem.) Bad Karlshafen Kwf (von 1955)

  17,09                         ¨                Bad Karlshafen........................................ von 1878

                                     |                 (bis 1886: Carlshafen

                                     |                 bis 1889: Carlshafen Han. B.

                                     |                 bis 1935: Karlshafen rechtes Ufer

                                     |                 bis 1971: Karlshafen r. U.

                                     |                 bis 1981: Karlshafen)

                                     |                 (104,7 m.ü.NN)

                                     |                 ð 430.1 (Bad Karlshafen linkes Ufer)

                                     |                 km   17,09  von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 km   16,44  (Bad Karlshafen l. Ufer) von Hümme

                                     |                 [     15.1.1878    eröffnet als Bf Carlshafen

                                     |                 [             1886    Zusatz “Han. B.“ eingeführt

                                     |                 [          4.1889    umbenannt in Karlhafen rechtes Ufer

                                     |                 [    1910/1911    Bau der Wärterstellwerke Ko und Kw

                                     |                 [       1.2.1935    neue Schreibweise: Karlshafen r. U.

                                     |                 [     15.4.1944    Jagdbomberangriff auf einen im Bf wartenden Güterzug; Lokführer getötet

                                     |                 [             1954    Wärterstellwerk Kw abgebrannt

                                     |                 [             1955    wurde an seiner Stelle das neue Fahrdienstleiterstellwerk Kwf errichtet

                                     |                 [                   +    Ort als Sole-Heilbad anerkannt

                                     |                 [     26.1.1971    nur noch Karlshafen genannt

                                     |                 [       5.2.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.9.1976    dem Bf Bodenfelde voll angegliedert

                                     |                 [             1977    Karlshafen wird zum Kurort Bad Karlshafen

                                     |                 [     31.5.1981    Bahnhof in Bad Karlshafen umbenannt

                                     |                 [     1.10.1987    Fahrtenschalter geschlossen

                                     |                 [          5.1994    in einen Haltepunkt umgewandelt;

                                     |                 [                         Stellwerk Ko stillgelegt, Stellwerk Kwf wird Schrankenposten

                                     |                 [             1995    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1996    Schrankenposten nach Automatisierung des BÜ aufgehoben

  17,1                          ú|                  (ehem.) Bad Karlshafen Ko

  17,1                          =|=               Unterq. Winnefelder Str.

  17,4                          =|=               Überq. Fußgängertunnel Friedental

  18,8                          ~|~               Ferrisbach

  20,4                          ~|~               Uhlenbach

  21,03                        ú|                  (ehem.) Bk Wahmbeck (von 192 . - 19579

                                     |                 [    1925/1930    Inbetriebnahme Bk Wahmbeck

                                     |                 [       um 1946    aufgelassen

                                     |                 [             1955    Wiederinbetriebnahme als Üst für 1gleisigen Betrieb im Tunnel

                                     |                 [             1958    endgültig aufgelassen

  21,926 - 22,556        d                Wahmbecker Tunnel (630 m)

                                     |                 [             1875    Baubeginn

                                     |                 [             1877    vollendet

                                     |                 [     15.1.1878    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1950    Trockenlegungsarbeiten

                                     |                 [          8.1955    Einbau einer Hilfskonstruktion wegen Verdrückung in der Tunneldecke

                                     |                 [             1955    Beginn der Sanierung; 1gleisiger Betrieb im Tunnel

                                     |                 [             1957    wieder 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     18.1.1958    vollständiger Abschluss der Bauarbeiten

                                     |                 [             1979    Einbau einer Leitungsentwässerung, Fugenausbesserung

  22,8                          =|=               Unterq. Am Steinberg

  23,4                          =|=               Überq. Schnippenbreite

  24,8                          =|=               Unterq. Feldhelmsen

  25,3                          =|=               Überq. Ameither Str.

  25,9                          ~|~               Mühlengraben

  26,0                          ~|~               Reiherbach

  26,3                          =|=               Überq. Nienoverer Weg

  26,6                          =|=               Überq. Wienser Str.

  26,93 = 36,52            ¨                Bodenfelde................................................ von 1878

                                     |                 (117,8 m.ü.NN)

                                     |                 ð 356.1

                                     |                 km 36,52  von Göttingen

                                     |                 km 26,93  von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 km   0,00  (Bodenfelde Bo) nach Bodenfelde Hafen

                                     |                 [     15.1.1878    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1910    Gleiserweiterungen für die Nebenbahn nach Göttingen

                                     |                 [     15.8.1910    Eröffnung der Strecke nach Göttingen

                                     |                 [             1911    Stellwerke Bo und Bw in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.8.1952    Lokbahnhof wird Außenstelle des Bw Ottbergen

                                     |                 [     22.5.1955    Schließung Bw Bodenfelde

                                     |                 [     28.9.1958    Zugleiterbahnhof wird dem Bf Göttingen zugeordnet

                                     |                 [             1970    Abbruch der Bw-Anlagen

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [             1986    Stilllegung der Hafenbahn; Abbruch der Gleise

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Göttingen unterstellt

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.5.1993    Fahrkartenschalter in eine Agentur umgewandelt

                                     |                 [             1994    Strecke nach Uslar auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1995    Strecke nach Lauenförde auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [       1.1.2001    Güterverkehrsstelle aufgehoben

                                     |                 [       1.1.2008    Agentur geschlossen

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen, Stilllegung der Stellwerke

                                     |                 ð Anschluß: Degussa

                                     |                 ð Anschluß: Hafenbahn

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 27,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Verwertungsgesellschaft für Montanindustrie (von 1944 - 19 . .)

                                     |

          0,8             ¨     |                 Bodenfelde Hafen.................................... von 1878 - 1986

                              |       |                 [             1878    Eröffnung der Hafenbahn Bodenfelde

                              |       |                 [     nach 1945    stetiger Rückgang des Umschlagbetriebs

                              |       |                 [             1986    Stillegung der Hafenbahn; Abbruch der Gleise

          0,4             =|=     |                 BÜ Bodenfelde An der Meinte

          0,3             =|=     |                 BÜ Bodenfelde Uslarer Str.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 356

                              |..... |................ Hafenbahn Bodenfelde

          0,00             |      |                

  27,5   = 35,9           õ|                  Abzw. Bodenfelde Bo

                                     |                 ð Hafenbahn

                                     |                 km 35,9    von Göttingen

                                     |                 km 27,5    von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 km   0,00  nach Bodenfelde Hafen

  27,5   = 35,9                |ú               Bodenfelde Bo

  28,2   = 35,1             =|=               Überq. Uslarer Str.

  30,2   = 33,2             =|=               Überq. Am Buchenberg

  30,4   = 33,0              ÷                von KBS 356.1

  31,38 = 32,07            ¨                Vernawahlshausen................................... von 1910 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 356.1                                                       von 1976 (ohne Gebäude)

                                     |                 km 32,07  von Göttingen nach Bodenfelde

                                     |                 km 31,38  von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 [     15.8.1910    eröffnet (Bahnhof für KBS 356 und 356.1)

                                     |                 [             1955    Aufhebung als Blockstelle

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.12.1975    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Wegfall der Zughalte der Northeimer Strecke

                                     |                 [        12.1976    Abbruch des Stationsgebäudes

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Göttingen unterstellt

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung des Abzw. durch das ESTW Göttingen

  31,8                          =|=               Überq. Uslarer Str.

  31,9                           ¨                Vernawahlshausen................................... von 1896 - 1910

                                     |                 [             1896    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     15.8.1910    aufgehoben (Ersetzt durch Bf in km 31,38)

  33,5                          =|=               Überq. Steimke

  33,7                          ~|~               Ahle

     +                            =|=               Überq. Am Eichholz

                                     |                 (Steinbogenviadukt, 3 Bögen)

  34,3   = 1,2                -|-                Unterq. KBS 355.2

  35,0   = 0,5               =|=               Überq. Göttinger Str.

  35,2   = 0,3               =|=               BÜ Uslar Dorfstr.

  35,3   = 0,2                  |ú               Uslar Uwf

  35,51 = 0,00              ¨                Uslar........................................................... von 1878

                                     |                 (180,1 m.ü.NN)

                                     |                 ð 355.2

                                     |                 km 35,51  von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 km   0,00  nach Schönhagen

                                     |                 [     15.1.1878    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1937    Die beiden Stellwerke Uw + Uo ersetzen die Stellbank im Empfangsgebäude

                                     |                 [             1942    Stellwerk Uw durch das neue Fahrdienstleiterstellwerk Uwf ersetzt

                                     |                 [     22.2.1945    Tieffliegerangriff auf einen Personenzug; 2 Tote

                                     |                 [   31.12.1953    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [       um 1975    Stellwerk Uo signaltechnisch durchgeschaltet

                                     |                 [       5.2.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.9.1976    dem Bf Bodenfelde voll angegliedert

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Göttingen voll angegliedert

                                     |                 [             1989    Gleisreduzierung im Zusammenhang mit dem Abbau der KBS 355.2

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       4.4.1993    Strecke nach Northeim auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1994    Strecke nach Bodenfelde auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [     26.1.1995    Stellwerk Uwf wird Stellwerk Uf; Stellwerk Uo aufgehoben

                                     |                 [       1.1.1998    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [   15.10.2000    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen, Stilllegung des Stellwerks

  36,0                          ú|                  Uslar Uo

  36,5                          =|=               Überq. Alte Str.

  36,9                          ~|~               Rehbach

  37,1                          =|=               Überq. Schoninger Weg

  37,7                          =|=               Überq. Kirchweg

  37,9                          ~|~               Wöseke

  38,4                          =|=               Überq. Pfingstanger

  38,85                        ú|                  (ehem.) Bk Bollensen (von 1928 - 1963)

                                     |                 [             1928    Inbetriebnahme Bk Bollensen

                                     |                 [    1950/1952    nur noch für das Berggleis in Betrieb

                                     |                 [    1959/1960    nicht mehr genutzt

                                     |                 [             1963    Aufhebung Bk Bollensen

                                     |                 [             196 .    Dienstgebäude abgerissen

  39,3                          ~|~               kl. Bach

  39,6                          =|=               Überq. Feldweg

  40,4                          =|=               Überq. Gierswalde Siekestrift

  40,6                          =|=               Überq. Gierswalde Heidetrift

  40,8                          =|=               Überq. Gierswalde Wösekenweg

  41,5                          =|=               Unterq. Feldweg

  42,12                         ¨                Volpriehausen........................................... von 1886

                                     |                 (237,2 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1886    Eröffnung Bf Volpriehausen

                                     |                 [             1891    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1895    Bahnsteigüberdachung errichtet

                                     |                 [             190 .    Stellwerk Vf im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Uslar unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.11.1971    dem Bf Uslar voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       5.2.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.9.1976    dem Bf Bodenfelde unterstellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Göttingen unterstellt

                                     |                 [     25.9.1988    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.8.1989    als Gütertarifpunkt aufgehoben, zum Hp umgewandelt

                                     |                 [          9.1989    Signale + Nebengleise entfernt

                                     |                 [       4.4.1993    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Muna Volpriehausen (von 19 . . - 1945)

                                     |                      (früher: Kaliwerk Volpriehausen)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluss Kaliwerk Volpriehausen

                                     |                 [       vor 1939    Stilllegung des Kaliwerkes

                                     |                 [       um 1940    Einrichtung einer Heeresanstalt für Munition (Muna) im ehem. Kaliwerk

                                     |                 [             1945    Demontage von Muna + Gleisanschluss                                

  42,2                          =|=               Überq. Volpriehausen Schlarper Str.

  42,3                          ~|~               Volperbach

  42,5                          =|=               Unterq. Schlesierstr.

  43,3                          ~|~               Bollertmühlbach

  43,5                          ~|~               Rehbach

  43,6                          =|=               Überq. Bollertstr. (B 241)

  43,7                           ¨                Schlarpe..................................................... von 1880 - 1886

                                     |                 [       1.8.1880    Eröffnung Hp Schlarpe

                                     |                 [     1.10.1886    Schließung Hp Schlarpe (ersetzt durch Bf Volpriehausen)

  44,011 - 44,970        d                Ertinghäuser Tunnel (959,60 m)

                                     |                 [   11.11.1873    1. Spatenstich für den Ertinghäuser Tunnel

                                     |                 [       9.9.1876    Tunneldurchbruch

                                     |                 [     15.1.1878    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       vor 1914    wurden mehrere Abschnitte des Tunnels nachträglich isoliert

                                     |                 [             1953    Die BD Hannover erteilt den Auftrag zur Sanierung des Tunnels

                                     |                 [             1954    Beginn der Sanierung (Trockenlegung, Neuverblendung. Neuverfugung)

                                     |                 [             1956    Abschluss der Sanierungsarbeiten

                                     |                 [             1993    Betonmantel ins Gewölbe eingezogen

  45,80                         ¨                Ertinghausen............................................ von 1930 – 1935 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1935 – 1993 (Stationsgebäude)

                                     |                 [       um 1890    Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [     15.9.1930    Haltepunkt eröffnet

                                     |                 [             1935    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     11.8.1952    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [             1954    Baubüro für die Sanierung des Ertinghäuser Tunnels eingerichtet

                                     |                 [             1956    Schließung des Baubüros mit Abschluss der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [       1.1.1960    Fahrkartenausgabe geschlossen; seitdem unbesetzt

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Bodenfelde unterstellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Göttingen unterstellt

                                     |                 [       4.4.1993    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [     23.5.1993    aufgehoben

  45,9                          =|=               Unterq. Ertinghausen Am Rothenberg

  44,3                          =|=               Überq. Ertinghauser Str.

  44,4   = 48,0               |                 Fehlstation

  48,0                          ~|~               Espolde

  48,5                          =|=               BÜ Hardegsen Trögener Str.

  48,61                         ¨                Hardegsen................................................. von 1878

                                     |                 (223,6 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.1.1878    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1903    Bau der mechanischen Stellwerke Ho und Hw (später: Hwf)

                                     |                 [       1.3.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.9.1973    dem Bf Moringen voll angegliedert

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Northeim unterstellt, Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [       um 1985    Rückbau von Nebengleisen

                                     |                 [     27.5.1990    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       4.4.1993    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [          4.1993    Stellwerk Hwf modernisiert, Stellwerk Ho stillgelegt

                                     |                 [                   +    Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [       1.7.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen, Stellwerk Hf stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Zementwerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 50,2                                                                    

  49,3                          =|=               Überq. Am Sonnenberg

  49,672                      =|=               BÜ Hardegsen Mühlenstieg

  50,2                           õ                Anst. Zementwerk (von 1897 – ca. 2000)

                                     |                 [     27.7.1897    Gründung des Zementwerks Hardegsen

                                     |                 [             1904    Produktion auf Postland-Zement umgestellt

                                     |                 [             1913    neue Firma: Portland-Zementwerk Hardegsen AG

                                     |                 [          6.1975    Übernahme durch die Nordcement AG

                                     |                 [             1997    Übernahme des Werks durch die Alsen AG

                                     |                 [       um 2000    Stilllegung der Zementfabrik

                                     |                 [             2002    Werkslok an einen Eisenbahner aus Bremen-Burg verkauft

                                     |                 [             2006    Umgestaltung des Werksgeländes zum Bioenergie-Zentrum Leinetal begonnen

                                     |                 [        11.2006    Biomasse-Verwertungsanlage auf dem ehem. Kraftwerksgelände eröffnet

                                     |                 [        12.2007    Turm des Zementwerks gesprengt

                                     |                 [        12.2009    Biomasse-Heizkraftwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [          2.2010    Produktion von Pellets aus Sägespänen begonnen

                                     |                 [     30.7.2011    Großbrand auf der Holzabfallhalde des Pellet-Werks

  50,2                          =|=               Überq. Northeimer Landstr. (b 241)

  50,8                          =|=               Überq. Lutterhausen Im Unterdorf

  50,9                          =|=               Überq. Lutterhausen Thüdinghauser Str.

  51,00                           |ú               (ehem.) Bk Lutterhausen (von 1925 - 1945)

                                     |                 [             1925    Inbetriebnahme Bk Lutterhausen (nur Bergrichtung)

                                     |                 [             1937    aufgelassen (durch Einsatz der BR 44 nicht mehr erforderlich)

                                     |                 [       um 1940    im 2. Weltkrieg wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1945    endgültig aufgelassen + später abgerissen

  51,6                          =|=               BÜ Am Egelsee (aufgehoben)

  52,5                          ~|~               Blankenhagener Bach

  52,9                          =|=               BÜ Moringen Thüdinghauser Str.

  53,41                         ¨                Moringen................................................... von 1878 - 1973

                                     |                 (183,2 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.1.1878    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1891    Empfangsgebäude vergrößert

                                     |                 [             1903    Bau der mechanischen Stellwerke Mo und Mw (später: Mwf)

                                     |                 [       4.5.1944    Luftangriff auf den Bf; 2 Schüler getötet

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [             1975    Stellwerk Mo aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     27.5.1979    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     29.5.1983    Reisezughalte aufgehoben

                                     |                 [             1990    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [       4.4.1993    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [                   +    Bahnhof aufgehoben, Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [             1994    Bahnhofsgebäude abgerissen

  54,061                      =|=               BÜ Moringen Raiffeisenstr.

  54,8                          =|=               Überq. Feldweg

  55,6                          =|=               Überq. Vorwerk Holtensen

  55,79                        ú|                  (ehem.) Bk Holtensen (von 1925 – 1945)

                                     |                 [             1925    Inbetriebnahme Bk Holtensen (nur Bergrichtung)

                                     |                 [             1937    Auflassung Bk Holtensen

                                     |                 [       um 1940    wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1945    endgültige Auflassung Bk Holtensen

  55,8                          ~|~               Blankenhagener Bach

  56,9                          ~|~               Großenroder Bach

     +                            =|=               Überq. Schnedinghausen Großenroder Str.

  57,542                      =|=               BÜ Schmedinghausen Ziegeleiweg

  57,79                         ¨                Berwartshausen....................................... von 1893 - 1976

                                     |                 [     1.10.1893    Eröffnung Hp Berwartshausen

                                     |                 [    1905/1910    Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [     30.5.1976    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [       4.4.1993    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [                   +    Blockstelle aufgehoben

  57,986                      =|=               BÜ Betwartshausen Hp

  58,1                          ~|~               kl. Bach

  58,545                      =|=               BÜ Berwartshausen Dorf

  58,5                          ~|~               kl. Bach

  59,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 7

  59,215                      =|=               BÜ Berwartshausen Hillerser Str.

  59,8                          ~|~               kl. Bach

  60,234                      =|=               BÜ Hillerse Höckelheimer Str.

  60,7                          ~|~               Hillerser Bach

  61,0                          =|=               BÜ Feldweg

  61,3 - 5                     ~|~               Leine

  61,9   = 81,7             =|=               Überq. KBS 350 (NBS)

  62,1   = 90,3             =|=               Überq. KBS 350 (alt)

  62,3                          =|=               Überq. Northeim Hillerser Str.

  63,96                         ¨                Northeim (Han.)....................................... siehe KBS 350

                                                       (bis 1863: Nordheim

                                                        bis 1911: Northeim)                                

                                                       (120,2 m.ü.NN)

                                                       ð 350, 357

                                                       km 88,56  von Hannover nach Kassel

                                                       km 88,56  nach Nordhausen

                                                       km 63,96  von Ottbergen

                                                       [            Daten    s. KBS 350