612 Kassel - Wolfhagen - Volkmarsen - Korbach
(Kurhessenbahn)
"Edertalbahn"
RT 4 Kassel - Wolfhagen
(Regio-Tram)
19.6.1882 allgemeine Vorarbeiten für die Strecke Warburg - Korbach angeordnet
7.5.1885 Preuß. Gesetz für die Strecke Warburg - Volkmarsen - Arolsen
8.4.1889 Preuß. Gesetz für die Strecke Arolsen - Korbach
28.9.1882 allgemeine Vorarbeiten für die Strecke Kassel - Volkmarsen angeordnet
1.5.1890 Eröffnung Warburg - Volkmarsen - Arolsen (24,79 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
20.6.1891 Preuß, Gesetz für die Strecke Obervellmar - Volkmarsen
15.8.1893 Eröffnung Arolsen - Korbach (18,97 km)
15.12.1896 Eröffnung Volkmarsen - Wolfhagen (10,87 km)
1.9.1897 Eröffnung Obervellmar - Wolfhagen (25,47 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.5.1987 Einst. Personenverkehr Volkmarsen - Korbach
4.10.1998 Wiedereröffnung Personenverkehr Volkmarsen - Korbach
¨ Kassel Hbf................................................. siehe KBS 430
¦ ð 430, 600, 610, 612, 620
¦ ð 611.x (Hst Kassel Hbf)
¦ km 345,18 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
¦ km 166,23 von Hannover
¦ km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Gießen)
¦ km 0,00 nach Waldkappel
¦ [ Daten s. KBS 430
¦
¦................ KBS 430
¦
36,34 = 357,66 ¨ Obervellmar............................................. siehe KBS 430
| ð 430
| km 357,66 von Aachen nach Kassel Hbf
| km 357,66 von Aachen nach Kassel Rbf
| km 36,34 von Volkmarsen
| [ Daten s. KBS 430
36,046 = 337,37 ÷ Abzw. Vellmar-Obervellmar, Weiche 1
| ð 430
35,9 =|= Überq. Vellmar-Obervellmar Brückenstraße
35,2 =|= BÜ Ahnatal-Heckershausen Am Rainbach
34,8 =|= BÜ Ahnatal-Heckershausen Harleshäuser Str.
34,8 ¨ Ahnatal Casselbreite............................... von 2011
| [ 18.12.2011 eröffnet (Haltepunkt der Regio-Tram)
34,3 =|= Überq. Ahnatal-Heckershausen Firnskuppenstr.
34,2 =|= Überq. Ahnatal-Heckershausen Grundstraße
34,11 ¨ Ahnatal-Heckershausen......................... von 1897 (Haltepunkt)
| (bis 2006: Heckershausen) von 2006 (neuer Bahnsteig)
| von 2011 (Kreuzungsbahnhof)
| [ 1.9.1897 eröffnet
| [ 2006 neuer moderner Bahnsteig errichtet
| [ 10.12.2006 Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Ahnatal-Heckershausen
| [ 8.2010 bis
| [ 8.2011 zum Kreuzungsbahnhof mit Mittelbahnsteig umgebaut
33,707 =|= BÜ Ahnatal-Heckershausen Rasenallee
33,3 =|= Unterq. Erlenlochweg
32,2 ~|~ Ahne
+ =|= Überq. Ahneweg
32,5 ~|~ Kleine Ahne
31,51 ¨ Ahnatal-Weimar...................................... von 1897 (Bahnhof)
| (bis 2006: Weimar Kr. Kassel) von 2006 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.9.1897 eröffnet
| [ 2006 neue moderne Bahnsteige errichtet
| [ 10.12.2006 Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Ahnatal-Weimar
31,4 =|= Überq. Dörnbergstr.
31,1 =|= Überq. Seesenweg
30,5 =|= BÜ (Feldweg)
29,160 =|= BÜ Fürstenwald III Weimarer Str.
28,8 =|= BÜ Fürstenwald II Hangarsweg
28,37 ¨ Calden-Fürstenwald................................ von 1897 (Bahnhof)
| (bis 2006: Fürstenwald) von 2006 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.9.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2006 neuer moderner Bahnsteig errichtet
| [ 10.12.2006 Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Calden-Fürstenwald
27,7 =|= BÜ Fürstenwald I Bornemannsgrund
27,2 =|= Überq. Waldweg
26,6 - 25,7 d Zierenberger Tunnel (815,5 m)
25,1 =|= Überq. Nordbruch
24,3 - 1 ~|~ Wärme (Talviadukt)
23,9 =|= BÜ Zierenberg V Raiffeisenstr.
23,55 ¨ Zierenberg................................................ von 1897 (Bahnhof)
| von 2006 (neue Bahnsteige)
| [ 1.9.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2006 neue moderne Bahnsteige errichtet + Stumpfgleis 4 für endende Züge angelegt
| [ 10.12.2006 Eröffnung Regio-Tram
| ð Anschluß: Lst der Zeche Hundsberg bei Burghasungen (von 1900 - 1958)
| (bis 1925: Anlieferung mittels Straßenlokomobilen)
| (ab 1948: Anlieferung mittels LKW)
| [ um 1900 Aufschluß der Zeche Hundsberg durch die Braunkohlen- u. Tonwerke AG
| [ 1925 Stillegung der Zeche wegen Absatzmangel
| [ 1948 Neuaufschluß durch die Gewerkschaft Fröhliche Hoffnung
| [ 1951 wurde auf ein Tagebau begonnen
| [ 1952 Konkurs der Gewerkschaft Fröhliche Hoffnung
| [ 6.9.1952 Stillegung der Zeche Hundsberg
| [ 1953 Übernahme durch Schmelztiegelwerke Becker & Piscantor, Großalmerode
| [ + Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1958 endgültige Stillegung der Zeche Hundsberg
23,125 =|= BÜ Zierenberg IV Oberelsunger Str.
22,7 =|= BÜ Zierenberg III Schlagweg
22,5 ¨ Zierenberg Rosental............................... von 2002
| [ 22.6.2002 Eröffnung Hp Zierenberg Rosental
| [ 10.12.2006 Eröffnung Regio-Tram
21,9 =|= BÜ Zierenberg II Galgenberg
21,5 =|= BÜ Zierenberg I Warte
21,000 =|= BÜ Friederichsaue
20,5 =|= Unterq. Autobahn A 44
19,8 =|= Unterq. Escheberger Str.
19,31 ¨ Zierenberg-Oberelsungen..................... von 1897 (Bahnhof)
| (bis 2006: Oberelsungen) von 2006 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.9.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2006 neuer moderner Bahnsteig errichtet
| [ 10.12.2006 Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Zierenberg-Oberelsungen
18,9 =|= Überq. Oberelsunger Bahnhofstr.
18,5 =|= BÜ Markgrund
18,3 =|= BÜ Bredenweg
17,3 =|= Überq. Neue Höfe
16,4 =|= BÜ Kirchtal
15,5 =|= Unterq. Am Galgenberg
15,1 =|= Unterq. Hardtstr.
14,85 ¨ Wolfhagen-Altenhasungen.................... von 1897 (Bahnhof)
| (bis 2006: Altenhasungen) von 2006 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.9.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 198 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 2006 neuer moderner Bahnsteig errichtet
| [ 10.12.2006 Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Wolfhagen-Altenhasungen
13,2 =|= Überq. Bärenbergstraße
12,7 ~|~ Erpe (Talviadukt)
11,9 =|= BÜ (Feldweg)
11,4 =|= BÜ Wolfhagen Hinter der Ziegelei
10,97 ¨ Wolfhagen................................................. von 1896 (Empfangsgebäude)
| von 2007 (neuer Bahnsteig)
| [ 15.12.1896 eröffnet (Strecke nach Volkmarsen)
| [ 1.9.1897 Streckenverlängerung nach Obervellmar
| [ 10.12.2006 Regio-Tram bis Wolfhagen eröffnet
| [ 2006 - 2007 neuer barrierefreier Bahnsteig + Stumpfgleis für die Tram errichtet
10,8 =|= Überq. Wolfhagen Schützeberger Str.
10,7 ~|~ Erpe
10,6 =|= Überq. Wolfhagen Siemensstr.
10,5 = 0,00 |ø Abzw. Wolfhagen
| | km 10,5 von Volkmarsen nach Obervellmar
| | km 0,00 nach Wolfhagen Pommernkaserne
| |
|...... |........ KBS 612
| |........ Anschlußb. Pommernkaserne
| |
0,0 | ö Abzw. Schutzgleis
0,09 | |ú Abzw. Wolfhagen Stw
0,4 | =|= BÜ Wolfhagen Zufahrt fsi
0,4 | =|= BÜ Wolfhagen Bunsenstr.
0,6 | ¨ Wolfhagen Lst.......................................... von 193 . - 199 .
0,8 | =|= Überq. Wolfhagen Ehringer Str.
1,1 | ~|~ Dusebach
1,50 | =|= BÜ Feldweg
2,4 | =|= BÜ Feldweg
2,5 | =|= Überq. Wolfhagen Bundesstraße B 450
3,1 | =|= Überq. Wolfhagen Am Philippinendorf
3,2 | ¨ Wolfhagen-Gasterfeld............................ von 2006
| | [ 27.8.2006 Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen
3,8 - 9 | )|( gemauerter Einschnitt
3,9 | =|= BÜ Gasterfelder Holz
4,2 | ù | Beginn des Zauns der Pommernkaserne
4,4 | >|< Eisenbahntor Pommernkaserne
4,5 | =|= BÜ Wolfhagen Pommernkaserne Standorthauptstraße
4,5 | ¨ Wolfhagen Pommernkaserne Hp........ von 2003
| | [ 14.12.2003 eröffnet (nichtöffentlicher Personenverk. an Freitagen + Sonntagen)
4,6 - 7 | )|( gemauerter Einschnitt
4,7 | =|= BÜ Wolfhagen Pommernkaserne Standortstraße
| ¨| Wolfhagen Pommernkaserne Ladebf von 1959
4,7 | õ| Anst. Ladebf
5,0 | ¨ Wolfhagen Pommernkaserne Gbf...... von 1936 von 1959
| | [ 1936 Bau der Luftwaffen-Hauptmunitionsanstalt Gasterfeld
| | [ + Bau der Anschlußbahn
| | [ 3.1945 Sprengung der Anlagen durch die abziehende Wehrmacht
| | [ 31.3.1945 Besetzung durch amerikanische und belgische Truppen
| | [ 1958 Baubeginn für Kaserne und Übungsplatz auf dem ehem. Muna-Gelände
| | [ 15.3.1960 Panzerbataillon 64 nach Wolfshagen verlegt
| | [ 5.4.1960 offizielle Übergabe des Kasernenkomplexes
| | [ 1960 Richtfest für 18 Soldatenwohnhäuser
| | [ 1964 wurde die Kaserne Pommernkaserne benannt
| | [ 1.8.1976 Panzergrenadierbataillon 62 nach Wolfhagen verlegt
| | [ 10.1980 Aufstellung des Panzerbataillons 61 in Wolfhagen
| | [ 1982 Übungsschießanlage und Sprengplatz in Betrieb genommen
| | [ 9.1992 Auflösung des Panzerbataillons 61
| | [ 10.1992 Auflösung des Panzergrenadierbataillons 62
| | [ 11.2004 Schließung des Standortes Wolfhagen beschlossen
| | [ 2006 schrittweise Auflösung des Standortes begonnen
| | [ 2008 Schließung der Pommernkaserne
5,2 | | Streckenende
|
10,2 ~|~ Dusebach
9,9 =|= BÜ (Feldweg)
9,1 =|= Überq. Elmarshausen
8,3 - 2 )|( kl. Talviadukt
7,5 )|( kl. Talviadukt
6,3 =|= BÜ Weg zur Ruine Rodersen
5,6- 5 ~|~ Erpe (Talviadukt)
5,449 =|= BÜ Ehringen Niederelsunger Str.
4,74 ¨ Ehringen
4,6 =|= BÜ Ehringen Lindenberg
4,0 =|= Unterq. Unterm Wiesenberg
3,8 =|= BÜ (Feldweg)
2,9 =|= BÜ (Feldweg)
2,7 =|= Überq. Erpetalstr.
2,5 ~|~ Erpe
1,6 =|= BÜ (Waldweg)
0,9 =|= Überq. Schradweg
0,6 =|= Unterq. Benefelder Str.
0,3 = 14,3 õ an KBS 612.1
0,15 = 14,545 =|= BÜ Volkmarsen Lüttersheimer Str.
0,00 = 14,70 ¨ Volkmarsen............................................... von 1890
14,70 | ð 612.1
| km 14,70 von Warburg nach Korbach
| km 0,00 nach Obervellmar
| [ 10.9.1882 Petition für die Anbindung an die gepl. Strecke Warburg - Arolsen
| [ 1.5.1890 eröffnet (Strecke Warburg - Arolsen)
| [ 15.12.1896 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Wolfhagen)
| [ 1897 Stellwerk der Bauform Jüdel erbaut
| [ 1902 Die Gemeinde fordert den Umbau der Bahnsteiganlage
| [ 1905 Lokschuppen errichtet
| [ 1919 Ausbauentwurf landespolizeilich genehmigt
| [ 1959 Personenverkehr nach Warburg an Sonn- und Feiertagen eingestellt
| [ 28.5.1967 Personenverkehr nach Warburg eingestellt
| [ 1.6.1977 Strecke nach Warburg nur noch für Militärverkehr in Betrieb
| [ 1981 strategischer Bedarf der Strecke nach Warburg aufgehoben
| [ 1982 Strecke nach Warburg gesperrt
| [ 4.1983 Strecke nach Warburg abgebaut
| [ 30.5.1987 Endstation für den Personenverkehr
| [ 1990 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 4.10.1998 Personenverkehr nach Korbach wiedereröffnet
| [ 10.12.2006 Fernbedienung von Wolfhagen; Fahrdienstleiter abgezogen
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Ein- und Verkaufsgenossenschaft (von 1920)
| [ 1920 Anschluß der Landwirtschaftlichen Ein- und Verkaufsgenossenschaft angelegt
15,3 ø Anst. Osthoff-Möbel
15,5 =|= BÜ Volkmarsen Wettenwge
16,7 ~|~ Watter
17,142 =|= BÜ Arolser Str.
18,51 ¨ Külte-Wetterburg.................................... von 1890 von 1998
| [ 1.5.1890 eröffnet
| [ 30.5.1987 Personenverkehr eingestellt
| [ 4.10.1998 Personenverkehr wiedereröffnet
18,557 =|= BÜ Külte Alte Mühle
18,6 ~|~ Twiste
18,9 =|= BÜ Kresspfuhl
19,2 ø Anst. Twistetalsperre
19,9 =|= BÜ Lindenhof
20,3 =|= BÜ Immenhof
20,5 =|= BÜ Berghof
21,5 =|= BÜ Fischhaus
21,47 ¨ Fischhaus................................................... von 1890 - 1987
| [ 1.5.1890 eröffnet
| [ 30.5.1987 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 4.10.1998 bei der Reaktivierung des Personenverkehrs nicht wieder eingerichtet
22,8 ~|~ Bicke
22,8 =|= BÜ Rauher Berg
23,3 =|= BÜ Horselmühle
23,9 =|= Überq. Bad Arolsen Rauchstr.
24,675 =|= BÜ Bad Arolsen Warburger Str.
24,745 =|= BÜ Bad Arolsen Marsberger Str.
24,79 ¨ Bad Arolsen............................................... von 1890 (Stationsgebäude)
| (bis 1998: Arolsen) von 1912 (Umbau)
| [ 1867 Arolsen bemüht sich vergeblich um Anschluß an die Obere Ruhrtalbahn
| [ 1878 Bahnprojekt Korbach - Arolsen - Scherfede
| [ 1883 wurden Bahnen nach Wrexen, Scherfede und Warburg untersucht
| [ 1.5.1890 eröffnet als Bahnhof Arolsen (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1892 5ständiger Lokschuppen erbaut
| [ 15.8.1893 Streckenverlängerung nach Korbach
| [ 1896 Fachwerklokschuppen von 1890 nach Wolfhagen versetzt
| [ 1912 Empfangsgebäude umgebaut, Güterschuppen neugebaut
| [ 1922 geplanter Umbau der Lokstation unterbleibt
| [ 193 . Lokstation aufgelöst. 3 Stände abgerissen, Rest als Lager genutzt
| [ 1976 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1977 Arolsen wird Heilbad
| [ 1982 Lichtsignale angeliefert + wieder abtransportiert
| [ 30.5.1987 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1990 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 4.10.1998 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 26.3.2000 Zugleitbahnhof für die Strecke Weimar – Bad Arolsen
| [ 2007 Fernsteuerung durch das ESTW Korbach
25,3 =|= BÜ Bad Arolsen Luisenthal (aufgehoben)
25,4 =|= Unterq. Bad Arolsen Bundesstraße 252 (erb. 1997)
25,6 =|= Unterq. Bad Arolsen Landstr.
26,3 =|= BÜ Bad Arolsen Arolser Weg
26,4 - 6 )|( Talviadukt Mengeringhausen
| [ 21.3.1945 durch Bombenangriff zerstört
| [ 1946 wieder hergestellt
26,9 =|= Überq. Mengeringhausen St. Georg-Straße
27,37 ¨ Mengeringhausen.................................... von 1893
| [ 15.8.1893 eröffnet
| [ 30.5.1987 Personenverkehr eingestellt
| [ 4.10.1998 bei der Reaktivierung des Personenverkehrs nicht wieder eingerichtet
27,429 =|= BÜ Mengeringhausen Hagenstr.
30,996 =|= BÜ Twiste Hauptstr.
31,2 =|= BÜ Twiste Hofwiese
31,3 =|= BÜ Twiste An der Twiste
31,5 =|= BÜ Twiste Hütte
31,58 ¨ Twiste.......................................................... von 1893 von 1998
| [ 15.8.1893 eröffnet
| [ 30.5.1987 Personenverkehr eingestellt
| [ 4.10.1998 Personenverkehr wiedereröffnet
31,9 =|= BÜ Twiste Am Schwimmbad
32,951 =|= BÜ Bundesstraße B 252
33,7 =|= BÜ Mühlhäuser Hammer
34,0 =|= Überq. Auf der Brede
36,234 =|= BÜ Berndorf Mühlhausener Str.
36,35 ¨ Berndorf (Waldeck)................................ von 1893 - 1985
| [ 15.8.1893 eröffnet
| [ 1985 für Personenverkehr geschlossen
| [ 30.5.1987 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 4.10.1998 bei der Reaktivierung des Personenverkehrs nicht wieder eingerichtet
37,370 =|= BÜ Berndorf Helmscheider Str.
37,3 ¨ Berndorf (Waldeck) West...................... von 2006
| [ 27.8.2006 Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen
38,2 =|= Überq. Molkenberger Weg
38,4 =|= Unterq. Molkenberger Str.
40,1 =|= BÜ Helmscheider Weg
40,9 ~|~ Twiste
40,9 =|= Überq. Twisteweg
41,9 = 41,3 -|- Unterq. KBS 621
42,1 = 41,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 251
42,845 = 40,45 =|= BÜ Korbach Nordring
43,0 = 40,2 ú| Korbach Kf
43,74 = 39,56 ¨ Korbach..................................................... von 1893 von 1912
| ð 621, 622
| km 43,74 von Warburg nach Sarnau
| km 39,56 von Bad Wildungen nach Brilon Wald
| [ 1869 Bahnprojekt Lemförde - Herford - Warburg - Volkmarsen - Korbach - Marburg
| [ 1878 Bahnprojekt Korbach - Arolsen - Scherfede
| [ 15.8.1893 eröffnet als Bahnhof Corbach (Endbahnhof der Strecke von Arolsen)
| [ 1.5.1900 Eröffnung der Strecke nach Frankenberg
| [ 1.6.1912 Eröffnung der Strecke nach Waldeck
| [ 30.5.1914 Eröffnung der Strecke nach Lelbach-Rhena
| [ 30.5.1987 Personenverkehr nach Volkmarsen und Frankenberg eingestellt
| [ 1.1992 Güterverkehr nach Bad Wildungen eingestellt
| [ 28.5.1995 Personenverkehr nach Bad Wildungen eingestellt
43,9 = 39,3 =|= Überq. Korbach Arolser Landstr.
44,2 = 39,0 =|= Unterq. Korbach Eidinghäuser Str.
44,4 = 38,8 =|= Unterq. Korbach Strother Str.
| [ 1990 Neubau der Straßenüberführung Strother Str.
44,80 = 38,49 ¨ Korbach Süd............................................. von 1903
¦ ð 621, 622
¦ km 44,80 von Warburg nach Sarnau
¦ km 38,49 von Bad Wildungen nach Brilon Wald
¦
¦................ KBS 622
¦
¨ Frankenberg (Eder)................................ siehe KBS 622
ð 438, 443
km 74,93 von Warburg nach Sarnau
km 61,98 von Nuttlar
[ Daten s. KBS 622