612                               Kassel - Wolfhagen - Volkmarsen - Korbach

                                          (Kurhessenbahn)

                                          "Edertalbahn"

                                          RT 4   Kassel - Wolfhagen

                                          (Regio-Tram)

 

            19.6.1882       allgemeine Vorarbeiten für die Strecke Warburg - Korbach angeordnet

              7.5.1885       Preuß. Gesetz für die Strecke Warburg - Volkmarsen - Arolsen

              8.4.1889       Preuß. Gesetz für die Strecke Arolsen - Korbach

            28.9.1882       allgemeine Vorarbeiten für die Strecke Kassel - Volkmarsen angeordnet

              1.5.1890       Eröffnung Warburg - Volkmarsen - Arolsen (24,79 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            20.6.1891       Preuß, Gesetz für die Strecke Obervellmar - Volkmarsen

            15.8.1893       Eröffnung Arolsen - Korbach (18,97 km)

          15.12.1896       Eröffnung Volkmarsen - Wolfhagen (10,87 km)

              1.9.1897       Eröffnung Obervellmar - Wolfhagen (25,47 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            30.5.1987       Einst. Personenverkehr Volkmarsen - Korbach

            4.10.1998       Wiedereröffnung Personenverkehr Volkmarsen - Korbach

 

                                    ¨                Kassel Hbf................................................. siehe KBS 430

                                     ¦                 ð 430, 600, 610, 612, 620

                                     ¦                 ð 611.x (Hst Kassel Hbf)

                                     ¦                 km 345,18  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)

                                     ¦                 km 166,23  von Hannover

                                     ¦                 km     0,00  nach Frankfurt/Main (über Gießen)

                                     ¦                 km     0,00  nach Waldkappel

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 430

                                     ¦

36,34   = 357,66          ¨                Obervellmar............................................. siehe KBS 430

                                     |                 ð 430

                                     |                 km 357,66  von Aachen nach Kassel Hbf

                                     |                 km 357,66  von Aachen nach Kassel Rbf

                                     |                 km   36,34  von Volkmarsen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 430                                                                           

36,046 = 337,37          ÷                Abzw. Vellmar-Obervellmar, Weiche 1

                                     |                 ð 430

35,9                            =|=               Überq. Vellmar-Obervellmar Brückenstraße

35,2                            =|=               BÜ Ahnatal-Heckershausen Am Rainbach

34,8                            =|=               BÜ Ahnatal-Heckershausen Harleshäuser Str.

34,8                             ¨                Ahnatal Casselbreite............................... von 2011

                                     |                 [   18.12.2011    eröffnet (Haltepunkt der Regio-Tram)

34,3                            =|=               Überq. Ahnatal-Heckershausen Firnskuppenstr.

34,2                            =|=               Überq. Ahnatal-Heckershausen Grundstraße

34,11                           ¨                Ahnatal-Heckershausen......................... von 1897 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 2006: Heckershausen)                      von 2006 (neuer Bahnsteig)

                                     |                                                                                        von 2011 (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 [       1.9.1897    eröffnet

                                     |                 [             2006    neuer moderner Bahnsteig errichtet

                                     |                 [   10.12.2006    Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Ahnatal-Heckershausen

                                     |                 [          8.2010    bis

                                     |                 [          8.2011    zum Kreuzungsbahnhof mit Mittelbahnsteig umgebaut

33,707                        =|=               BÜ Ahnatal-Heckershausen Rasenallee

33,3                            =|=               Unterq. Erlenlochweg

32,2                            ~|~               Ahne

  +                               =|=               Überq. Ahneweg

32,5                            ~|~               Kleine Ahne

31,51                           ¨                Ahnatal-Weimar...................................... von 1897 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 2006: Weimar Kr. Kassel)               von 2006 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       1.9.1897    eröffnet

                                     |                 [             2006    neue moderne Bahnsteige errichtet

                                     |                 [   10.12.2006    Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Ahnatal-Weimar

31,4                            =|=               Überq. Dörnbergstr.

31,1                            =|=               Überq. Seesenweg

30,5                            =|=               BÜ (Feldweg)

29,160                        =|=               BÜ Fürstenwald III Weimarer Str.

28,8                            =|=               BÜ Fürstenwald II Hangarsweg

28,37                           ¨                Calden-Fürstenwald................................ von 1897 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 2006: Fürstenwald)                           von 2006 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       1.9.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             2006    neuer moderner Bahnsteig errichtet

                                     |                 [   10.12.2006    Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Calden-Fürstenwald

27,7                            =|=               BÜ Fürstenwald I Bornemannsgrund

27,2                            =|=               Überq. Waldweg

26,6 - 25,7                  d                Zierenberger Tunnel (815,5 m)

25,1                            =|=               Überq. Nordbruch

24,3 - 1                       ~|~               Wärme (Talviadukt)

23,9                            =|=               BÜ Zierenberg V Raiffeisenstr.

23,55                           ¨                Zierenberg................................................ von 1897 (Bahnhof)

                                     |                                                                                        von 2006 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [       1.9.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             2006    neue moderne Bahnsteige errichtet + Stumpfgleis 4 für endende Züge angelegt

                                     |                 [   10.12.2006    Eröffnung Regio-Tram

                                     |                 ð Anschluß: Lst der Zeche Hundsberg bei Burghasungen (von 1900 - 1958)

                                     |                      (bis 1925: Anlieferung mittels Straßenlokomobilen)

                                     |                      (ab 1948: Anlieferung mittels LKW)

                                     |                 [       um 1900    Aufschluß der Zeche Hundsberg durch die Braunkohlen- u. Tonwerke AG

                                     |                 [             1925    Stillegung der Zeche wegen Absatzmangel

                                     |                 [             1948    Neuaufschluß durch die Gewerkschaft Fröhliche Hoffnung

                                     |                 [             1951    wurde auf ein Tagebau begonnen

                                     |                 [             1952    Konkurs der Gewerkschaft Fröhliche Hoffnung

                                     |                 [       6.9.1952    Stillegung der Zeche Hundsberg

                                     |                 [             1953    Übernahme durch Schmelztiegelwerke Becker & Piscantor, Großalmerode

                                     |                 [                   +    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1958    endgültige Stillegung der Zeche Hundsberg                           

23,125                        =|=               BÜ Zierenberg IV Oberelsunger Str.

22,7                            =|=               BÜ Zierenberg III Schlagweg

22,5                             ¨                Zierenberg Rosental............................... von 2002

                                     |                 [     22.6.2002    Eröffnung Hp Zierenberg Rosental

                                     |                 [   10.12.2006    Eröffnung Regio-Tram

21,9                            =|=               BÜ Zierenberg II Galgenberg

21,5                            =|=               BÜ Zierenberg I Warte

21,000                        =|=               BÜ Friederichsaue

20,5                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

19,8                            =|=               Unterq. Escheberger Str.

19,31                           ¨                Zierenberg-Oberelsungen..................... von 1897 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 2006: Oberelsungen)                        von 2006 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       1.9.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             2006    neuer moderner Bahnsteig errichtet

                                     |                 [   10.12.2006    Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Zierenberg-Oberelsungen

18,9                            =|=               Überq. Oberelsunger Bahnhofstr.

18,5                            =|=               BÜ Markgrund

18,3                            =|=               BÜ Bredenweg

17,3                            =|=               Überq. Neue Höfe

16,4                            =|=               BÜ Kirchtal

15,5                            =|=               Unterq. Am Galgenberg

15,1                            =|=               Unterq. Hardtstr.

14,85                           ¨                Wolfhagen-Altenhasungen.................... von 1897 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 2006: Altenhasungen)                       von 2006 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       1.9.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             198 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [             2006    neuer moderner Bahnsteig errichtet

                                     |                 [   10.12.2006    Eröffnung Regio-Tram; umbenannt in Wolfhagen-Altenhasungen

13,2                            =|=               Überq. Bärenbergstraße

12,7                            ~|~               Erpe (Talviadukt)

11,9                            =|=               BÜ (Feldweg)

11,4                            =|=               BÜ Wolfhagen Hinter der Ziegelei

10,97                           ¨                Wolfhagen................................................. von 1896 (Empfangsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2007 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [   15.12.1896    eröffnet (Strecke nach Volkmarsen)

                                     |                 [       1.9.1897    Streckenverlängerung nach Obervellmar

                                     |                 [   10.12.2006    Regio-Tram bis Wolfhagen eröffnet

                                     |                 [  2006 - 2007    neuer barrierefreier Bahnsteig + Stumpfgleis für die Tram errichtet

10,8                            =|=               Überq. Wolfhagen Schützeberger Str.

10,7                            ~|~               Erpe

10,6                            =|=               Überq. Wolfhagen Siemensstr.

10,5 = 0,00                    |ø             Abzw. Wolfhagen

                                     |       |          km 10,5    von Volkmarsen nach Obervellmar

                                     |       |          km   0,00  nach Wolfhagen Pommernkaserne

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 612

                                     |       |........ Anschlußb. Pommernkaserne

                                     |       |        

           0,0                     |     ö        Abzw. Schutzgleis

           0,09                   |       |ú       Abzw. Wolfhagen Stw

           0,4                     |     =|=        BÜ Wolfhagen Zufahrt fsi

           0,4                     |     =|=        BÜ Wolfhagen Bunsenstr.

           0,6                     |     ¨        Wolfhagen Lst.......................................... von 193 . - 199 .

           0,8                     |     =|=        Überq. Wolfhagen Ehringer Str.

           1,1                     |     ~|~        Dusebach

           1,50                   |     =|=        BÜ Feldweg

           2,4                     |     =|=        BÜ Feldweg

           2,5                     |     =|=        Überq. Wolfhagen Bundesstraße B 450

           3,1                     |     =|=        Überq. Wolfhagen Am Philippinendorf

           3,2                     |     ¨        Wolfhagen-Gasterfeld............................ von 2006

                                     |       |          [     27.8.2006    Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen

           3,8 - 9                |      )|(        gemauerter Einschnitt

           3,9                     |     =|=        BÜ Gasterfelder Holz

           4,2                     |   ù |          Beginn des Zauns der Pommernkaserne

           4,4                     |    >|<       Eisenbahntor Pommernkaserne

           4,5                     |     =|=        BÜ Wolfhagen Pommernkaserne Standorthauptstraße

           4,5                     |     ¨        Wolfhagen Pommernkaserne Hp........ von 2003

                                     |       |          [   14.12.2003    eröffnet (nichtöffentlicher Personenverk. an Freitagen + Sonntagen)

           4,6 - 7                |      )|(        gemauerter Einschnitt

           4,7                     |     =|=        BÜ Wolfhagen Pommernkaserne Standortstraße

                                     |  ¨|          Wolfhagen Pommernkaserne Ladebf von 1959

           4,7                     |   õ|          Anst. Ladebf

           5,0                     |     ¨        Wolfhagen Pommernkaserne Gbf...... von 1936        von 1959

                                     |       |          [             1936    Bau der Luftwaffen-Hauptmunitionsanstalt Gasterfeld

                                     |       |          [                   +    Bau der Anschlußbahn

                                     |       |          [          3.1945    Sprengung der Anlagen durch die abziehende Wehrmacht

                                     |       |          [     31.3.1945    Besetzung durch amerikanische und belgische Truppen

                                     |       |          [             1958    Baubeginn für Kaserne und Übungsplatz auf dem ehem. Muna-Gelände

                                     |       |          [     15.3.1960    Panzerbataillon 64 nach Wolfshagen verlegt

                                     |       |          [       5.4.1960    offizielle Übergabe des Kasernenkomplexes

                                     |       |          [             1960    Richtfest für 18 Soldatenwohnhäuser

                                     |       |          [             1964    wurde die Kaserne Pommernkaserne benannt

                                     |       |          [       1.8.1976    Panzergrenadierbataillon 62 nach Wolfhagen verlegt

                                     |       |          [        10.1980    Aufstellung des Panzerbataillons 61 in Wolfhagen

                                     |       |          [             1982    Übungsschießanlage und Sprengplatz in Betrieb genommen

                                     |       |          [          9.1992    Auflösung des Panzerbataillons 61

                                     |       |          [        10.1992    Auflösung des Panzergrenadierbataillons 62

                                     |       |          [        11.2004    Schließung des Standortes Wolfhagen beschlossen

                                     |       |          [             2006    schrittweise Auflösung des Standortes begonnen

                                     |       |          [             2008    Schließung der Pommernkaserne

           5,2                     |       |         Streckenende

                                     |

10,2                            ~|~               Dusebach

  9,9                            =|=               BÜ (Feldweg)

  9,1                            =|=               Überq. Elmarshausen

  8,3 - 2                        )|(                kl. Talviadukt

  7,5                             )|(                kl. Talviadukt

  6,3                            =|=               BÜ Weg zur Ruine Rodersen

  5,6- 5                        ~|~               Erpe (Talviadukt)

  5,449                        =|=               BÜ Ehringen Niederelsunger Str.

  4,74                           ¨                Ehringen

  4,6                            =|=               BÜ Ehringen Lindenberg

  4,0                            =|=               Unterq. Unterm Wiesenberg

  3,8                            =|=               BÜ (Feldweg)

  2,9                            =|=               BÜ (Feldweg)

  2,7                            =|=               Überq. Erpetalstr.

  2,5                            ~|~               Erpe

  1,6                            =|=               BÜ (Waldweg)

  0,9                            =|=               Überq. Schradweg

  0,6                            =|=               Unterq. Benefelder Str.

  0,3   = 14,3                õ                an KBS 612.1

  0,15 = 14,545           =|=               BÜ Volkmarsen Lüttersheimer Str.

  0,00 = 14,70              ¨                Volkmarsen............................................... von 1890

14,70                            |                 ð 612.1

                                     |                 km 14,70  von Warburg nach Korbach

                                     |                 km   0,00  nach Obervellmar

                                     |                 [     10.9.1882    Petition für die Anbindung an die gepl. Strecke Warburg - Arolsen

                                     |                 [       1.5.1890    eröffnet (Strecke Warburg - Arolsen)

                                     |                 [   15.12.1896    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Wolfhagen)

                                     |                 [             1897    Stellwerk der Bauform Jüdel erbaut

                                     |                 [             1902    Die Gemeinde fordert den Umbau der Bahnsteiganlage

                                     |                 [             1905    Lokschuppen errichtet

                                     |                 [             1919    Ausbauentwurf landespolizeilich genehmigt

                                     |                 [             1959    Personenverkehr nach Warburg an Sonn- und Feiertagen eingestellt

                                     |                 [     28.5.1967    Personenverkehr nach Warburg eingestellt

                                     |                 [       1.6.1977    Strecke nach Warburg nur noch für Militärverkehr in Betrieb

                                     |                 [             1981    strategischer Bedarf der Strecke nach Warburg aufgehoben

                                     |                 [             1982    Strecke nach Warburg gesperrt

                                     |                 [          4.1983    Strecke nach Warburg abgebaut

                                     |                 [     30.5.1987    Endstation für den Personenverkehr

                                     |                 [             1990    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     4.10.1998    Personenverkehr nach Korbach wiedereröffnet

                                     |                 [   10.12.2006    Fernbedienung von Wolfhagen; Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Ein- und Verkaufsgenossenschaft (von 1920)

                                     |                 [             1920    Anschluß der Landwirtschaftlichen Ein- und Verkaufsgenossenschaft angelegt

15,3                             ø                Anst. Osthoff-Möbel

15,5                            =|=               BÜ Volkmarsen Wettenwge

16,7                            ~|~               Watter

17,142                        =|=               BÜ Arolser Str.

18,51                           ¨                Külte-Wetterburg.................................... von 1890        von 1998

                                     |                 [       1.5.1890    eröffnet

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     4.10.1998    Personenverkehr wiedereröffnet

18,557                        =|=               BÜ Külte Alte Mühle

18,6                            ~|~               Twiste

18,9                            =|=               BÜ Kresspfuhl

19,2                             ø                Anst. Twistetalsperre

19,9                            =|=               BÜ Lindenhof

20,3                            =|=               BÜ Immenhof

20,5                            =|=               BÜ Berghof

21,5                            =|=               BÜ Fischhaus

21,47                           ¨                Fischhaus................................................... von 1890 - 1987

                                     |                 [       1.5.1890    eröffnet

                                     |                 [     30.5.1987    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     4.10.1998    bei der Reaktivierung des Personenverkehrs nicht wieder eingerichtet

22,8                            ~|~               Bicke

22,8                            =|=               BÜ Rauher Berg

23,3                            =|=               BÜ Horselmühle

23,9                            =|=               Überq. Bad Arolsen Rauchstr.

24,675                        =|=               BÜ Bad Arolsen Warburger Str.

24,745                        =|=               BÜ Bad Arolsen Marsberger Str.

24,79                           ¨                Bad Arolsen............................................... von 1890 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1998: Arolsen)                                    von 1912 (Umbau)

                                     |                 [             1867    Arolsen bemüht sich vergeblich um Anschluß an die Obere Ruhrtalbahn

                                     |                 [             1878    Bahnprojekt Korbach - Arolsen - Scherfede

                                     |                 [             1883    wurden Bahnen nach Wrexen, Scherfede und Warburg untersucht

                                     |                 [       1.5.1890    eröffnet als Bahnhof Arolsen (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [             1892    5ständiger Lokschuppen erbaut

                                     |                 [     15.8.1893    Streckenverlängerung nach Korbach

                                     |                 [             1896    Fachwerklokschuppen von 1890 nach Wolfhagen versetzt

                                     |                 [             1912    Empfangsgebäude umgebaut, Güterschuppen neugebaut

                                     |                 [             1922    geplanter Umbau der Lokstation unterbleibt

                                     |                 [             193 .    Lokstation aufgelöst. 3 Stände abgerissen, Rest als Lager genutzt

                                     |                 [             1976    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1977    Arolsen wird Heilbad

                                     |                 [             1982    Lichtsignale angeliefert + wieder abtransportiert

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1990    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     4.10.1998    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     26.3.2000    Zugleitbahnhof für die Strecke Weimar – Bad Arolsen

                                     |                 [             2007    Fernsteuerung durch das ESTW Korbach

25,3                            =|=               BÜ Bad Arolsen Luisenthal (aufgehoben)

25,4                            =|=               Unterq. Bad Arolsen Bundesstraße 252 (erb. 1997)

25,6                            =|=               Unterq. Bad Arolsen Landstr.

26,3                            =|=               BÜ Bad Arolsen Arolser Weg

26,4 - 6                        )|(                Talviadukt Mengeringhausen

                                     |                 [     21.3.1945    durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [             1946    wieder hergestellt

26,9                            =|=               Überq. Mengeringhausen St. Georg-Straße

27,37                           ¨                Mengeringhausen.................................... von 1893

                                     |                 [     15.8.1893    eröffnet

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     4.10.1998    bei der Reaktivierung des Personenverkehrs nicht wieder eingerichtet

27,429                        =|=               BÜ Mengeringhausen Hagenstr.

30,996                        =|=               BÜ Twiste Hauptstr.

31,2                            =|=               BÜ Twiste Hofwiese

31,3                            =|=               BÜ Twiste An der Twiste

31,5                            =|=               BÜ Twiste Hütte

31,58                           ¨                Twiste.......................................................... von 1893        von 1998

                                     |                 [     15.8.1893    eröffnet

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     4.10.1998    Personenverkehr wiedereröffnet

31,9                            =|=               BÜ Twiste Am Schwimmbad

32,951                        =|=               BÜ Bundesstraße B 252

33,7                            =|=               BÜ Mühlhäuser Hammer

34,0                            =|=               Überq. Auf der Brede

36,234                        =|=               BÜ Berndorf Mühlhausener Str.

36,35                           ¨                Berndorf (Waldeck)................................ von 1893 - 1985

                                     |                 [     15.8.1893    eröffnet

                                     |                 [             1985    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     4.10.1998    bei der Reaktivierung des Personenverkehrs nicht wieder eingerichtet

37,370                        =|=               BÜ Berndorf Helmscheider Str.

37,3                             ¨                Berndorf (Waldeck) West...................... von 2006

                                     |                 [     27.8.2006    Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen

38,2                            =|=               Überq. Molkenberger Weg

38,4                            =|=               Unterq. Molkenberger Str.

40,1                            =|=               BÜ Helmscheider Weg

40,9                            ~|~               Twiste

40,9                            =|=               Überq. Twisteweg

41,9     = 41,3              -|-                Unterq. KBS 621

42,1     = 41,1             =|=               Unterq. Bundesstraße B 251

42,845 = 40,45           =|=               BÜ Korbach Nordring

43,0     = 40,2             ú|                  Korbach Kf

43,74   = 39,56            ¨                Korbach..................................................... von 1893        von 1912

                                     |                 ð 621, 622

                                     |                 km 43,74  von Warburg nach Sarnau

                                     |                 km 39,56  von Bad Wildungen nach Brilon Wald

                                     |                 [             1869    Bahnprojekt Lemförde - Herford - Warburg - Volkmarsen - Korbach - Marburg

                                     |                 [             1878    Bahnprojekt Korbach - Arolsen - Scherfede

                                     |                 [     15.8.1893    eröffnet als Bahnhof Corbach (Endbahnhof der Strecke von Arolsen)

                                     |                 [       1.5.1900    Eröffnung der Strecke nach Frankenberg

                                     |                 [       1.6.1912    Eröffnung der Strecke nach Waldeck

                                     |                 [     30.5.1914    Eröffnung der Strecke nach Lelbach-Rhena

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr nach Volkmarsen und Frankenberg eingestellt

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehr nach Bad Wildungen eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    Personenverkehr nach Bad Wildungen eingestellt

43,9     = 39,3             =|=               Überq. Korbach Arolser Landstr.

44,2     = 39,0             =|=               Unterq. Korbach Eidinghäuser Str.

44,4     = 38,8             =|=               Unterq. Korbach Strother Str.

                                     |                 [             1990    Neubau der Straßenüberführung Strother Str.

44,80   = 38,49            ¨                Korbach Süd............................................. von 1903

                                     ¦                 ð 621, 622

                                     ¦                 km 44,80  von Warburg nach Sarnau

                                     ¦                 km 38,49  von Bad Wildungen nach Brilon Wald

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 622

                                     ¦                

                                    ¨                Frankenberg (Eder)................................ siehe KBS 622

                                                       ð 438, 443

                                                       km 74,93  von Warburg nach Sarnau

                                                       km 61,98  von Nuttlar

                                                       [            Daten    s. KBS 622