603.1 Kassel - Waldkappel
"Lossetalbahn"
Strecke 3901 Kassel Hbf - Waldkappel
Strecke 3904 Kassel-Bettenhausen - Kassel Fuldahafen
Strecke 3908 Abzw. Lohfelden Industriegebiet - Kassel-Bettenhausen AEG
Strecke 3917 Abzw. Kassel-Waldau - Kassel-Waldau Industriegebiet
Strecke 3919 Kassel-Waldau Industriegebiet - Lohfelden Industriegebiet
17.6.1874 Preuß. Gesetz für die Strecke Kassel - Waldkappel
8.9.1874 Hess. Erlass für die Strecke Kassel - Waldkappel
1.12.1879 Eröffnung Kassel-Bettenhausen - Waldkappel (37,84 km)
15.3.1880 Eröffnung Kassel-Wilhelmshöhe - Kassel-Bettenhausen (8,39 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
31.5.1985 Einst. Personenverk. Kassel-Wilhelmshöhe - Waldkappel
+ Gesamtstillegung Walburg - Waldkappel
8.6.2001 Eröffnung Stadtbahn Kaufungen Papierfabrik - Helsa Am Steinhof (s. KBS 611.4)
durch die Regional Bahn Kassel GmbH (RBK)
31.12.2002 Einst. Güterverk. Kaufungen Papierfabrik - Walburg
28.1.2006 Eröffnung Stadtbahn Helsa Bf - Hess. Lichtenau Bürgerhaus (s. KBS 611.4)
durch die Regional Bahn Kassel GmbH (RBK)
0,00|166,23| ¨ Kassel Hbf................................................. s. KBS 430
345,18 ¦ ð 430, 600, 610, 612, 620
¦ ð 611.x (Hst Kassel Hbf)
¦ km 345,18 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
¦ km 166,23 von Hannover
¦ km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Gießen)
¦ km 0,00 nach Waldkappel
¦ [ Daten s. KBS 430
¦
¦................ KBS 610
¦
3,61 ¨ Kassel-Wilhelmshöhe............................. s. KBS 610
| ð 430, 600, 610, 611.5, 612, 620
| ð 611.x (Hst Kassel-Wilhelmshöhe Bf)
| km 344,00 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
| km 3,61 nach Frankfurt/Main (über Gießen)
| km 3,61 von Kassel Hbf nach Waldkappel
| km 0,00 (Kassel-Wilhelmshöhe West) nach Naumburg
| [ Daten s. KBS 610
4,1 =|= Unterq. Kassel Kohlenstraße
4,7 ÷| Anst. Wilhelmshöhe
4,8 ¨ | Kassel-Wilhelmshöhe Lst......................
4,9 =|= Überq. Kassel Helleböhnweg
5,7 =|= BÜ Kassel Brüder-Grimm-Straße
6,0 =|= BÜ Kassel Am Park Schönfeld (nur Fußgänger)
6,69 = 0,00 ¨ Kassel-Niederzwehren............................ von 1880
| | ð 611.x (Hst Kassel-Niederzwehren Bf)
| | km 6,69 von Kassel Hbf nach Waldkappel
| | km 0,00 nach Kassel-Niederzwehren Kraftwerk
| | [ 15.3.1880 eröffnet
| | [ 1976 wurden in Niederzwehren ausgemusterte Triebwagen VT 795 zerlegt
| | [ 31.5.1985 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| | ð (ehem.) Anschluß: Waggonbaufabrik Gebr. Credé & Co
| |
| |................ KBS 603.1
|..... |................ Anschlußbahn Kraftwerk Neue Mühle
| |
6,8 = 0,1 =|= =|= Überq. Kassel-Niederzwehren Frankfurter Str.
6,8 = 0,1 | |ú Kassel-Niederzwehren Nf
7,1 = 0,4 =|= =|= BÜ Kassel-Niederzwehren Knorrstr. (nur Fußgänger)
0,6 =|= | BÜ Kassel-Niederzwehren Credéstr.
0,9 =|= | BÜ Kassel-Niederzwehren Krappgarten
0,9 ~|~ | Grunnelbach
1,0 =|= | BÜ Kassel-Niederzwehren Tränkeweg
1,3 =|= | BÜ Kassel-Niederzwehren Dennhäuser Str.
1,3 =|= | Unterq. Autobahn A 49
1,7 ¨ | Kassel-Niederzwehren Kraftwerk....... von 1959
| [ 1443 älteste Erwähnung der Neuen Mühle in Niederzwehren
| [ 1877 brannte die Mühle vollständig ab und wurde neu errichtet
| [ 1890 von der Stadt Kassel erworben
| [ 1891 umgebaut zum Laufwasserkraftwerk und Wasserwerk
| [ 1955 Ersatz der Dampfmaschinen durch Elektropumpen
| [ 1958 Eröffnung des heutigen Wasserkraftwerks Neue Mühle
| [ 1958-1959 Bau des Dampfkraftwerks Kassel (2 Blöcke mit je 64 kW Leistung)
| [ 1967 wurde ein Block auf Steinkohle aus Ibbenbüren umgestellt
| [ 1971-1972 1 Block auf Gasfeuerung umgebaut; Kohle nur noch als Zusatzbrennstoff
| [ Die Zeche in Epterode versorgte danach alleine das Kraftwerk.
| [ 1972 wurde das alte Pumpwerk stillgelegt
| [ 1997-1999 Bau der neuen Kessel 3 und 4 im Dampfkraftwerk
|
7,3 =|= Überq. Kassel-Niederzwehren Credéstr.
7,4 =|= Überq. Kassel-Niederzwehren Am Auestadion (B 3)
| (Betonbrücke)
8,08 =|= Überq. Kassel-Niederzwehren Giesenallee
| (Stahlträgerbrücke)
8,11 - 8,31 ~|~ Fulda
| (Stahlfachwerkbrücke, 200 m lang)
| km 8,21 von Kassel Hbf nach Waldkappel
| km 77,31 ~~~ Fulda
| [ 2.1879 Fertigstellung der Fuldabrücke
| [ 15.3.1880 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
8,48 =|= Überq. Kassel-Waldau Damaschkestr.
| (Stahlfachwerkbrücke)
8,80| 0,00 | | Beginn Industriestammgleis
8,8 | 0,0 | ÷| Abzw. Kassel-Waldau
| | (Weiche 341)
| | (bis 1970: Söhrebahn AG, Anschlußbahn Lohfelden
| | bis 1983: Industriestammgleis Lohfelden)
| |
| |................ KBS 603.1
|..... |................ Anschlußbahn Kassel-Waldau
| | (Strecke 3917)
| |
0,3 õ | Anst. Messehallen
0,3 =|= | Unterq. Kassel-Waldau Bundesstraße B 83
1,2 =|= | Unterq. Kassel-Waldau Autobahn A 49 (Südtangente)
1,5 =|= | Unterq. Kassel-Waldau Gobietstr.
1,7 ÷ | Anst. Waldau AIK
| | ð Anschluß: AIK-Werk
1,893 ÷| | Abzw. Waldau Industriegebiet, Weiche 19
2,540 ¨ | | Kassel-Waldau Industriegebiet............
| | (Ende Strecke 3917)
| | ð Anschluß: Linde-Kühlhaus
| | ð Anschluß: REWE-Lagerhaus
| | ð Anschluß (geplant): Deutsche Post, Briefpostzentrum Fuldabrück
| |
| |................ KBS 603.1
|..... |................ Anschlußbahn Kassel-Waldau
| | (Strecke 3919)
| |
1,9 =|= | Unterq. Kassel-Waldau Marie-Curie-Str.
2,9 =|= | BÜ Kassel-Waldau Heinrich-Hertz-Str.
2,9 ÷ | Anst. Waldau Ost
| | ð Anschluß: IKEA
3,2 =|= | Unterq. Kassel-Waldau Autobahn A 49 (Südtangente)
3,5 =|= | Unterq. Lohfelden Crumbacher Str.
4,4 =|= | BÜ Lohfelden Otto-Hahn-Str.
4,480 ø | Anst. Lohfelden
| | ð Anschluß: ARS Altmann Automobillogistik
| | (bis 1945: Fieseler-Werke
| | bis 19 . .: Maschinenfabrik Lohfelden)
4,5 =|= | BÜ Lohfelden Waldauer Weg
4,710 õ | Abzw. Lohfelden, Weiche 44
| | ð 603.2 (Übergabe)
| | [ 1938 in Betrieb genommen (Eröffnung der Anschlußbahn Junkers/Fieseler)
| | [ 16.12.1983 aufgehoben (Verbindung zum Bf Lohfelden stillgelegt)
| |
| |................ KBS 603.1
|..... |................ Anschlußbahn Kassel-Waldau
| | (Strecke 3908)
| |
4,9 =|= | BÜ Kassel-Erlenfeld Forstbachweg
5,4 =|= | BÜ Kassel-Erlenfeld Stegerwaldstraße
5,5 ~|~ | Wahlebach
5,8 =|= | BÜ Kassel-Bettenhausen Waldemar-Petersen-Str.
6,3 õ | Anst. Bettenhausen
| | ð Anschluß: AEG Hausgeräte GmbH, Werk Bettenhausen
| | (bis 19 . .: Spinnfaserwerk Bettenhausen)
6,903 | | Streckenende
|
9,30 ¨ Kassel-Waldau......................................... von 1880 - 1985
| [ 15.3.1880 eröffnet
| [ 31.5.1985 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
9,7 =|= Unterq. Kassel-Waldau Fuldaaue
10,2 =|= Unterq. Kassel-Waldau Fuldaaue Nord
11,4 =|= Unterq. Kassel Dresdener Str. (B 83)
11,7 ö Anst. …
11,7 ø Abzw. Stammgleis Sandershäuser Str.
11,75 ~|~ Wahlebach
11,78 |ú Kassel-Bettenhausen Bo
11,787 =|= BÜ Kassel-Bettenhausen Söhrestr.
|
1,9 | | Streckenende Hafenbahn
| |
|...... |........ KBS 603.1
| |........ Hafenbahn
| |
1,670 | ¨ Kassel Fuldahafen................................... von 1904
| | [ 15.8.1904 Inbetriebnahme Umschlagstelle Kassel Fuldahafen
1,2 | =|= BÜ Kassel Hafen Hafenstr.
0,9 | =|= Unterq. Kassel Dresdener Str.
0,9 | ¨ Kassel Vorbf............................................. von 1904
| | ð Anschluß: Brauerei
| | ð Anschluß: Lossekraftwerk (von 1910 - 1966)
| | [ 1910 Bau des Lossekraftwerks
| | [ 1966 wurde die Braunkohleverfeuerung aufgegeben
| | ð Anschluß: Rhenania
0,7 | =|= BÜ Kassel-Bettenhausen Ölmühlenweg
0,6 | ö Anst. Bierschenk (abgebaut)
0,5 | ø Anst. KVG-Betriebshof Kassel-Bettenhausen (abgebaut)
0,4 | õ Anst. Terranaut (stillgelegt)
0,3 | -|- Kreuzung Einfahrt KVG-Betriebshof Kassel-Bettenhausen
0,3 | -|- Kreuzung Stammgleis Sandershäuser Str. (abgebaut)
0,3 | =|= BÜ Kassel-Bettenhausen Leipziger Str.
+ | -|- Kreuzung Strb
11,8 = 0,2 |ö Abzw. Hafenbahn
12,04 = 0,00 ¨ Kassel-Bettenhausen............................... von 1880 (1. Stationsgebäude)
| von 1943 (Ruine)
| von 1945 (Teilaufbau)
| von 1962 (2. Stationsgebäude)
| von 1998 (ohne Gebäude)
| ð 603.2 (Kassel-Bettenhausen Söhrebf)
| ð 611.4, 611.8 (Kassel-Bettenhausen Kunigundishof)
| km 12,04 von Kassel Hbf nach Waldkappel
| km 0,00 nach Kassel Fuldahafen
| km 0,00 (Kassel-Bettenhausen Söhrebf) nach Wellerode
| [ 1879 Empfangsgebäude und Güterschuppen fertiggestellt
| [ 1.12.1879 eröffnet; vorläufiger Endbf von Waldkappel
| [ 15.3.1880 Streckenverlängerung nach Kassel-Wilhelmshöhe
| [ 1880 wurde ein Abortgebäude erbaut
| [ 1921 Nebengebäude für die Signalmeisterei errichtet
| [ 1929 Postengebäude erbaut
| [ 22.10.1943 Stationsgebäude durch Bombenangriff zerstört
| [ 1945 wurde nur der Nordteil des Empfangsgebäudes wieder aufgebaut
| [ 1946 Neubau der Güterabfertigung
| [ 1950 Sozialgebäude erbaut
| [ 1958 begannen die Planungen für ein neues Empfangsgebäude
| [ 1960 Bahnmeistereigebäude erbaut
| [ + Baubeginn für das neue Empfangsgebäude
| [ 4.1962 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
| [ 1998 Stationsgebäude abgerissen
| ð Übergabe zur Söhrebahn (bis 1983)
| ð Anschlußb. Fuldahafen (seit 1904)
| ð (ehem.) Anschluß: Gaswerk Kassel-Bettenhausen
12,2 ú| Kassel-Bettenhausen Bf
12,9 |ú Kassel-Bettenhausen Bs
12,9 =|= BÜ 12 Kassel-Bettenhausen Ochshäuser Str.
13,0 | Ende der Oberleitung
13,7 õ Anst. …
13,7 =|= BÜ 13 Kassel-Bettenhausen Forstfeldstraße
14,4 =|= Überq. Kassel-Bettenhausen Forstbachweg (früher: BÜ 14)
| (Betonbrücke)
15,0 =|= BÜ Kassel-Bettenhausen Kupferhammer (nur Fußgänger)
15,2 ö | an KBS 611.4 + 8
| |
|...... |........ KBS 603.1
| |........ KBS 611.4
| |
15,2 =|= | Unterq. Autobahn A 7
15,6 ö | Anst. Maschinenfabrik Ponndorf
15,7 ÷ | Anst. Papierfabrik Kaufungen
15,7 | ¨ Kaufungen Papierfabrik (Strb)............ siehe KBS 611.4
| | ð 611.4, 611.8
| | [ Daten s. KBS 611.4
15,8 | ø Abzw. Schleife
15,94 ¨ | Kaufungen Papierfabrik....................... von 1879 von 19 . .
| | [ 1.12.1879 eröffnet
| | [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
| | [ 31.12.2002 Güterverkehr nach Walburg eingestellt
| | ð Anschluß: Maschinenfabrik Ponndorf
| | ð Anschluß: Stahlbau Lampartner
| | ð Anschluß: Stahlhandlung Hackländer
16,25 =|= | BÜ Kaufungen Papierfabrik Industriestr.
16,2 | ¨ Kaufungen Industriestr. (Strb).............. siehe KBS 611.4
| | ð 611.4, 611.8
| | [ Daten s. KBS 611.4
16,3 ÷ | Anst. Industriestammgleis Industriestr.
16,4 |ö Einmündung Strb
¦
¦................ KBS 611.4
¦
19,03 ¨ Niederkaufungen..................................... siehe KBS 611.4
¦ [ Daten s. KBS 611.4
21,04 ¨ Oberkaufungen........................................ siehe KBS 611.4
¦ [ Daten s. KBS 611.4
25,95 ¨ Helsa........................................................... siehe KBS 611.4
¦ [ Daten s. KBS 611.4
29,85 ¨ Eschenstruth............................................. siehe KBS 611.4
¦ [ Daten s. KBS 611.4
32,41 ¨ Fürstenhagen (Hessen-Nassau)............. siehe KBS 611.4
¦ [ Daten s. KBS 611.4
¦
¦................ KBS 611.4
¦
34,0 ø Abzw. KBS 611.4
34,9 =|= Überq. Hessisch Lichtenau Friedrichsbrücker Str.
+ -|- Überq. KBS 611.4 (seit 2005)
| (Betonbrücke)
35,0 =|= Überq. Hessisch Lichtenau Am Stadtbahnhof (nur Fußgänger)
35,08 ¨ Hessisch Lichtenau Stadt....................... von 1880 von 19 . . von 1998
| ð 611.4 (Hessisch Lichtenau Stadtmitte)
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
35,672 =|= BÜ Hessisch Lichtenau Richard-Wolff-Str.
35,935 ¨ Hessisch Lichtenau.................................. von 1879 (1. Stationsgebäude)
| von 1973 (2. Stationsgebäude)
| [ 1.12.1879 eröffnet
| [ 1973 neues Stationsgebäude erbaut
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
| [ 31.12.2002 stillgelegt (Güterverkehr eingestellt)
| ð Anst.: Fröhlich & Wolff
| [ Daten s. Anschlußbahn km 36,175
| ð Anst.: Henschel
| ð Anst.: Zeche Glimmerode
| [ Daten s. Hessische Lichtenau Zeche
|
2,5 ¨ | Hessisch Lichtenau Zeche..................... von 1937 - 1968
| | [ 1840 - 1850 erster versuchsweise Abbau von Kohle bei Glimmerode
| | [ 1865 wurde zunächst ein Tagebau angelegt, der nur wenige Jahre genutzt wurde
| | [ 1918 erwarb die Wintershall AG die Kuxe der Gewerkschaft Glimmerode
| | [ 1919 Übergang zum Tiefbau
| | [ 1923 wurde der Rheinhandelkonzern Düsseldorf neuer Eigentümer
| | [ 31.1.1931 Bergbaubetrieb stillgelegt
| | [ 1937 Übernahme durch die Gewerkschaft Marie am Hirschberg, Wiederaufnahme der Förderung
| | [ + Bau der Grubenanschlussbahn zum Bf Hessisch Lichtenau
| | [ 1943 neuer Inhaber: Hessische Braunkohlen- und Ziegelwerke (HBZ)
| | [ 1944 Beschaffung einer Werkslokomotive von Henschel
| | [ 31.5.1967 Tiefbau stillgelegt
| | [ 3.1968 Tagebau stillgelegt
| | [ 1981 wurde die Schachtanlage mit Klärschlamm verfüllt
| |
| |................ KBS 603.1
|..... |................ Anschlußbahn Zeche Glimmerode
| |
2,4 >|< | Eisenbahntor Zeche Glimmerode
2,1 =|= | BÜ Hessisch Lichtenau Am Reichenbacher Weg
1,4 ö | Anst. Adam Richter, Maschinenfabrik
1,4 =|= | BÜ Hessisch Lichtenau Hopfelder Str.
1,3-1,1 ¨ | Hessisch Lichtenau Kreuzungsbf........ von 1937
| | [ 1937 angelegt (2gleisiger Kreuzungsbahnhof)
0,35 ö | Anst. Fröhlich & Wolff, Schwerweberei
| | [ 1907 Bau der Schwerweberei Fröhlich & Wollf
| | [ 19 . . neue Firma: F + W Technische Fäden GmbH
| | [ 1992 wurde das Werk von der Mehler AG erworben
| | [ 1995 umfassende ökologische Sanierung der früheren Arbeitersiedlung
| | [ 1.10.2005 ehem. Arbeitersiedlung in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt
0,319 =|= | BÜ Hessisch Lichtenau Leipziger Str. (B 7)
36,175 = 0,00 õ| Abzw. Grubenanschlussbahn
| km 36,175 von Kassel Hbf nach Waldkappel
| km 0,00 nach Hessisch Lichtenau Zeche
36,6 =|= Unterq. Autobahn A 44 (im Bau)
36,663 =|= BÜ Feldweg
36,9 ~|~ Stedtebach
37,1 =|= BÜ Feldweg
38,15 =|= Überq. Walburg Riedteichstraße
38,588 =|= BÜ Walburg Rommeröder Str.
38,8 ~|~ Wohra
38,940 ú| Walburg (Hessen-Nassau) Ww
39,237 =|= Überq. Walburg Siegenweg
39,550 = 0,0 ¨ Walburg (Hessen-Nassau)...................... von 1879 Hp EFW
| ð 603.3, 603.4
| km 39,550 von Kassel Hbf nach Waldkappel
| km 0,000 nach Velmeden - Großalmerode West
| [ 1.12.1879 eröffnet (Strecke nach Waldkappel)
| [ 27.3.1883 Abzweigbahnhof (Strecke nach Epterode eröffnet)
| [ 1.2.1884 Personenverkehr nach Großalmerode West eröffnet
| [ 15.12.1915 auch Ausgangsbahnhof der Personenzüge nach Eichenberg
| [ 3.6.1973 Personenverkehr nach Großalmerode West + Eichenberg eingestellt
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
| [ + Strecke nach Waldkappel stillgelegt
| [ 15.2.2002 Endbahnhof (Strecke nach Epterode stillgelegt)
| [ 31.12.2002 stillgelegt (Güterverkehr eingestellt)
| ð Anschluß: Bergwerk Frielendorf AG
| [ Daten s. KBS 603.3, Anst. km 0,4
¨ | Walburg (Hessen-Nassau) 500-Zoll-Bf
39,7 = 0,2 ø Abzw. KBS 603.3
39,82 =|= Überq. Walburg Siegenweg
40,258 =|= BÜ 16 Walburg Velmeder Str. (L 3238)
40,55 ~|~ Velmede
41,03 =|= BÜ Am Steinberg
41,0 | Streckenende (seit 2003)
| [ 2003 Abbau km 41,0 - 42,1 für den Autobahnbau
42,1 | Streckenbeginn (seit 2003)
| [ 2003 Abbau km 41,0 - 42,1 für den Autobahnbau
42,5 ~|~ Wehre
42,65 =|= Überq. Hollstein Wehrebogen
42,71 ~|~ Wehre
42,890 =|= BÜ Hollstein Weißmühle
42,90 ¨ Weißmühle................................................ von 194 . - 196 .
| [ nach 1945 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1965/1970 aufgehoben
43,80 ~|~ Wehre
43,970 =|= BÜ Küchen Leipziger Str. I (aufgehoben)
44,1 =|= Unterq. Küchen Meißner Str.
44,18 ~|~ Wehre
44,510 =|= BÜ Küchen Leipziger Str. II
45,070 ¨ Hasselbach................................................ von 1879 von 19 . .
| [ 1.12.1879 eröffnet
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
45,45 =|= BÜ Hasselbach Ichendorfer Weg
45,48 ~|~ Rettenbach
46,73 ~|~ Wehre
47,080 ¨ Harmuthsachsen...................................... von 1879 von 19 . .
| [ 1.12.1879 eröffnet
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
47,43 =|= Überq. Harmuthsachsen Bilsteinstr.
47,65 =|= BÜ Harmuthsachsen Im Schlag (aufgehoben)
47,9 =|= Überq. Harmuthsachsen Kasseler Str.
48,0 =|= BÜ Harmuthsachsen Im Albach (aufgehoben)
48,7 ~|~ Wehre
49,0 =|= Überq. Feldweg
49,3 =|= Überq. Feldweg
49,684 =|= Überq. Waldkappel Bahnhofstraße
49,830 ¨ Waldkappel............................................... s. KBS 603
ð 603
km 62,29 von Leinefelde nach Treysa
km 49,830 von Kassel Hbf
[ Daten s. KBS 603