611.5                          Kassel-Wilhelmshöhe West - Naumburg

                                          (Kassel-Naumburger Eisenbahn - KNE)

                                                       (bis 1993: Kleinbahn Kassel-Naumburg AG - KKN)

                                      +  (Hessencourrier e.V. - HC)

                                                       (bis 1976: Eisenbahnfreunde Kassel e.V. - EFK)

                                          Strb Kassel, Linie 5

                                          Holländische Str. - Königsplatz - Baunatal-Großenritte

 

                     1890       Projekt für eine Eisenbahn Kassel - Altenbauna - Naumburg - Wolfhagen - Bad Wildungen

            28.2.1894       Vorarbeiten für die Strecke Kassel - Naumburg - Bad Wildungen genehmigt

                                      Das Projekt scheiterte an der mangelnden Beteiligungsbereitschaft der Gemeinden.

          22.10.1897       ministerieller Erlass für die Strecke Kassel - Naumburg

            24.3.1899       Beschluß zur Gründung der Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KKN)

            27.6.1901       Gründung der Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KKN)

          14.12.1901       Konzessionserteilung für die Kleinbahn Kassel-Naumburg

            13.3.1902       Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KKN) ins Handelsregister eingetragen

                  4.1902       Baubeginn für die Strecke Kassel-Wilhelmshöhe - Naumburg

              1.6.1902       Bauvertrag mit der AG für Bahnbau und -betrieb

          20.10.1903       baupolizeiliche Abnahme der Strecke Kassel-Wilhelmshöhe - Elgershausen

          29.10.1903       Eröffnung Kassel-Wilhelmshöhe - Elgershausen (13,8 km)

            30.3.1904       Eröffnung Elgershausen - Naumburg (19,6 km)

                                      durch die Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KKN)

            1.12.1946       Sozialisierung der Privatbahnen in Hessen

            25.8.1947       KKN unter Treuhänderschaft gestellt

              6.6.1952       Sozialisierung aufgehoben

            23.6.1953       Treuhand-Verwaltung der KKN beendet

                     1955       Triebwagen für den Personenverkehr beschafft

            24.9.1967       Einführung der Personenzüge in den DB-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe

            31.5.1970       Einführung durchgehender Personenzüge bis Kassel Hbf

                     1970       Gründung der Eisenbahnfreunde Kassel e.V. (EFK)

            23.5.1971       nur noch 4 Zugpaare Kassel Hbf - Naumburg

                     1972       Eröffnung Museumszugverkehr Kassel-Wilhelmshöhe - Naumburg

                                      durch die Eisenbahnfreunde Kassel e.V. (EFK)

              1.1.1974       Übernahme der Betriebsführung durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

              1.9.1975       Stückgutverkehr eingestellt

            14.9.1976       Einstellung des Personenverkehrs vom Aufsichtsrat beschlossen

              1.1.1977       EFK wird Hessencourrier e.V. (HC)

              3.9.1977       Einst. Personenverkehr Kassel-Wilhelmshöhe - Naumburg

              1.1.1983       Übernahme der Betriebsführung durch die Hessische Landsbahn (HLB)

            11.8.1983       KKN wird Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (KNE)

               11.1983       Der Aufsichtsrat lehnt die Stillegung der Strecke Großenritte - Naumburg ab.

                     1990       Einst. Güterverkehr Großenritte - Naumburg (Streckensperrung)

            31.5.1991       Stillegung Großenritte - Naumburg

                  7.1991       Sanierung der Strecke Großenritte - Naumburg begonnen

                  3.1992       Gründung des Vereins Regionalmuseum Naumburger Kleinbahn e.V.

                            +       Verpachtung der Strecke Großenritte - Naumburg den Verein

            19.5.1993       Wiedereröffnung Großenritte - Naumburg (Museumszugverkehr)

                                      durch den Hessencourrier e.V. (HC)

            28.5.1995       Eröffnung der Strb Kassel-Mattenberg - Baunatal-Großenritte

 

                                           ¨        Kassel Holländische Str. (Mittelfeld)

                                             |         (früher: Kassel-Holländische Str. (Industriebahn))

                                             |         ð Strbl. 1

                                           ¨        Kassel Hegelsbergstr.

                                             |         ð Strbl. 1

                                           ¨        Kassel Wiener Str.

                                             |         ð Strbl. 1

                                           ¨        Kassel Hauptfriedhof

                                             |         ð Strbl. 1

                                           ¨        Kassel Mombachstr.

                                             |         ð Strbl. 1

                                           ¨        Kassel Holländischer Platz / Uni

                                             |         ð Strbl. 1

                                           ¨        Kassel Am Stern

                                             |         ð Strbl. 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9

                                           ¨        Kassel Königsplatz

                                             |         ð Strbl. 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9

                                             |          ð Anschluß: Postamt 1 (Post-Strb 1920 - 1931)

                                           ¨        Kassel Friedrichsplatz

                                             |         ð Strbl. 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9

                                           ¨        Kassel Rathaus

                                             |         (früher: Kassel Meßplatz)

                                             |         ð Strbl. 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9

                                           ¨        Kassel Am Weinberg

                                             |         ð Strbl. 9

                                           ¨        Kassel Heinrich-Heine-Str. / Uni

                                             |         ð Strbl. 9

                                           ¨        Kassel Auestadion

                                             |         ð Strbl. 9

                                           ¨        Kassel Park Schönfeld

                                             |         ð Strbl. 9

                                           ¨        Kassel-Niederzwehren Bf

                                             |         ð Strbl. 9

                                            -|-        Unterq. KBS 603.1

                                           ¨        Kassel-Niederzwehren Leuschnerstr.

                                             |         ð Strbl. 9

                                           ¨        Kassel-Niederzwehren Dennhäuser Str.

                                             |         ð Strbl. 9

                                           ~|~        Grunnelbach

                                           ¨        Kassel-Niederzwehren Brüder-Grimm-Str.

                                             |         ð Strbl. 9

                                           ¨        Kassel-Niederzwehren Am Goldbach

                                             |         ð Strbl. 9

                                            -|-        Unterq. KBS 610/611

                                           ¨        Kassel-Oberzwehren Oberzwehrener Str.

                                             |         ð Strbl. 9

                                           ¨        Kassel-Oberzwehren Mitte

                                             |         (bis 1998: Kassel-Oberzwehren Brückenhofstr.)

                                             |         ð Strbl. 4, 9

                                           ¨        Kassel-Oberzwehren Altenbaunaer Str.

                                             |         (bis 1998: Kassel-Oberzwehren Mitte)

                                             |         ð Strbl. 4

                                           ¨        Kassel-Mattenberg

                                             |         ð Strbl. 4

                                             |          [     28.5.1995    Streckenverlängerung nach Baunatal-Großenritte

                                           ¨        Kassel-Mattenberg Waldmannstr........ von 1995

                                             |          [     28.5.1995    eröffnet (Haltestelle)

                                           ¨        Kassel-Mattenberg Siedlung................. von 1995

                                             |          [     28.5.1995    eröffnet (Haltestelle)

                                             |

  0,0                             ¨     |         Kassel-Wilhelmshöhe West................... von 1903 - 1943 (Empfangsgebäude)

                                     |       |         (bis 19 . .: Kassel-Wilhelmshöhe Kleinbf)

                                     |       |         (195,5 m.ü.NN)                                              von 1943 - 194 . (Baracke)

                                     |       |                                                                                von 194 . - 1967 (Wiederaufbau)

                                     |       |                                                                                von 1967 - 1985 (Verwaltungsgebäude)

                                     |       |          [   29.10.1903    eröffnet (Empfangsgebäude, 2 Bahnsteiggleise mit Zwischenbahnsteig)

                                     |       |          [             1937    Gleisanlage auf 3 Gleise erweitert

                                     |       |          [   22.10.1945    Bahnhofsgebäude beim Großangriff auf Kassel zerstört

                                     |       |          [             194 .    Bahnhofs- und Verwaltungsgebäude wieder aufgebaut

                                     |       |          [     24.9.1967    stillgelegt (Einführung der Personenzüge in den Bundesbahnhof)

                                     |       |          [             1967    Gleisanlagen entfernt

                                     |       |          [             1985    Bahnhofsgelände an die DB verkauft

                                     |       |          [                   +    Verwaltung zur Wilhelmshöher Allee 252 verlegt

                                     |       |          [             1986    ehem. Stationsgebäude abgerissen

                                     |       |

                                     |...... |........ Kassel-Naumburger Eisenbahn

                                     |       |........ Strbl. 5

                                     |       |

  0,3                            =|=     |          BÜ Kassel-Wilhelmshöhe W.-Schmidt-Str.

  0,60                          =|=     |          Unterq. Kassel-Wilhelmshöhe Kohlenstraße

                                     |       |          [             1967    Einschnitt nach Streckenstillegung verfüllt

  0,6                              |       |         Streckenende (seit 1967)

  0,8                             ¨     |         Kassel-Wilhelmshöhe Süd..................... von 1903 (Güterbahnhof)

                                     |       |         (187,5 m.ü.NN)                                              von 1972 - 2007 (Museumszug)

                                     |       |          [   29.10.1903    eröffnet (Übergabebahnhof mit 5 Gleisen)

                                     |       |          [             1938    2ständiger Lokschuppen errichtet

                                     |       |          [             1965    Übergabe zur DB verlegt für durchgehende Fahrten nach Altenbauna

                                     |       |          [     24.9.1967    Personenzüge über das neue Gleis in den DB-Bahnhof eingeführt

                                     |       |          [                   +    Strecke nach Kassel-Wilhelmshöhe West stillgelegt

                                     |       |          [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |       |          [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [    1990/1991    Übergabe zur DB nach Süden zur Brücke Leuschnerstraße verlegt

                                     |       |          [          7.2007    Abfahrtsstelle der Museumszüge zum neuen Bf Kassel Marbachshöhe verlegt

                                     |       |          ð Anschluß: Fernheizwerk

                                     |       |          ð Anschluß: Holzhandlung Feldner (bis 1986)

                                     |       |          [             1986    Stillegung Anschluß Holzhandlung Feldner                            

                                     |       |          ð Anschluß: Holzhandlung Liebeck (bis 1983)

                                     |       |          [             1983    Stillegung Anschluß Liebeck                                                                 

  1,0                            ú|       |         Kassel-Wilhelmshöhe Süd WNa

  1,0 = 145,0                ö      |         Übergabe KN / DB (seit 1965)

                                     |       |         ð 610, 611

  1,0                     ¨     |       |         Kassel Marbachshöhe............................ von 2007 (Bahnsteig)

                              |      |       |                                                                                von 2008 (Bahnhofshalle)

                              |       |       |          [          6.2007    Anlieferung von Weichen und Gleismaterial (abgebaut in Kassel Hbf)

                              |       |       |          [          7.2007    120 m langer Bahnsteig fertiggestellt, 1. Zugfahrt ab dem neuen Bahnhof

                              |       |       |          [             2007    Fertigstellung der Gleise 5, 6 und 7

                              |       |       |          [          7.2008    Baubeginn für die Bahnsteig- und Abstellhalle

                              |       |       |          [          8.2008    Portale der Bahnhofshalle aufgestellt

                              |       |       |          [             2008    Fertigstellung der Bahnhofshalle

                              |       |       |          [             2009    Baubeginn für das Vereinsheim

                              |       |       |          [          7.2010    Baubeginn für den Lokschuppen

                              |       |       |          [        10.2010    Bodenplatte für den Lokschuppen fertiggestellt

                              |       |       |          [          5.2011    Stahlkonstruktion für den neuen Lokschuppen aufgestellt

  1,2 = 145,2                õ      |         Anst. Bundeswehr Technikzentrum (seit 196 .)

                                     |       |          [             196 .    Bundeswehr-Technikzentrum Kassel-Wilhelmshöhe + Anschluß eingerichtet

                                     |       |          [             199 .    Anschluß nicht mehr von der Bundeswehr genutzt

                                     |       |          [             2006    Umwandlung des Kasernengeländes zum Technologiezentrum Marbachshöhe

                                     |       |          [             2007    Anschluß als Zufahrt zum neuen Bf der Museumseisenbahn reaktiviert

  1,3 = 145,3               =|=     |          Überq. Kassel-Wilhelmshöhe Helleböhnweg

  2,6 = 146,6                ö      |         Übergabe KN / DB (seit 1991)

                                     |       |         ð 610, 611

  2,6 = 146,6               =|=     |          BÜ Kassel-Wilhelmshöhe Leuschnerstr. (bis 1991)

  2,6 = 146,6               =|=     |          Unterq. Kassel-Wilhelmshöhe Leuschnerstr. (seit 1991)

                                     |       |          [  1990 - 1991    Absenkung der Strecke im Bereich Leuschnerstraße, neue Übergabe angelegt,

                                     |       |          [                         BÜ durch Straßenbrücke ersetzt

  2,647                         ÷      |         Awanst Magazinhof (von 1934 - 1992)

  2,8                             õ      |         Awanst Magazinhof (seit 1992)

                                     |       |          [             1934    Anschluß für die Heeresbäckerei angelegt

                                     |       |          [     nach 1945    Magazinhof der Bundeswehr

                                     |       |          [             19 . .    Übernahme des Geländes durch Rhenania

                                     |       |          [                   +    Gründung der Magazinhof GmbH

                                     |       |          [             1992    Umbau der Anschlussstelle (neue Einfahrt aus Richtung Naumburg)

                                     |       |          [   31.12.1999    Stillegung + Sperrung des Anschlusses

  3,0 = 147,0                ø      |         von KBS 610

  3,0                        â|       |         Kassel-Niederzwehren West.................. von 19 . . - 1977

  3,100                        =|=     |          BÜ Kassel-Niederzwehren Glöcknerpfad

  3,3                        á|       |         Kassel-Niederzwehren West.................. von 1903 - 1977

                                     |       |         (bis 19 . .: Kassel-Niederzwehren Kleinbf

                                     |       |         bis 19 . .: Kassel-Niederzwehren Fürstenallee)

                                     |       |         (171,78 m.ü.NN)

                                     |       |          [   29.10.1903    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Unterstellhalle)

                                     |       |          [     nach 1945    umbenannt in Kassel-Niederzwehren West

                                     |       |          [             19 . .    2. Bahnsteig für Züge Richtung Naumburg in km 3,0 angelegt

                                     |       |          [       3.9.1977    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |       |          [             1992    Bahnsteige entfernt

  3,4 . .                        =|=     |          BÜ Kassel-Niederzwehren Schützallee

  3,6 . .                        =|=     |          BÜ Kassel-Niederzwehren Korbacher Str.

  4,1                             -|-      |          Überq. Strbl. 4

  4,4 . .                        =|=     |          BÜ Kassel-Nordshausen Brückenhofstraße

  4,5                             ¨     |         Kassel-Nordshausen................................ von 1903

                                     |       |         (176,68 m.ü.NN)

                                     |       |          [   29.10.1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |       |          [             1928    Eröffnung der Buslinie Kassel Karlskirche - Nordshausen - Hoof - Klappersbach

                                     |       |          [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |       |          [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          ð Anschluß: Betonwerk Hessen (von 1969 - 1977)

                                     |       |          [             1969    Bau des Anschlussgleises für das Betonwerk Hessen

                                     |       |          [             1977    Liquidation des Betonwerks Hessen                                     

                                     |       |          ð Anschluß: Getreide- und Futtersilo Hamburg (Ladestelle am Ladegleis)

                                     |       |          ð Anschluß: Kohlenhandlung (Ladestelle am Ladegleis)

  4,5 . .                        =|=     |          BÜ Kassel-Nordshausen Ladestraße (aufgehoben)

  4,880                        =|=     |          BÜ Kassel-Nordshausen Bornwiesenstraße

  5,002                        =|=     |          BÜ Kassel-Nordshausen Am Kirchgarten

  5,0                            ~|~     |          Heisebach

  5,105                        =|=     |          BÜ Kassel-Nordshausen Felchenstraße

  6,5                            =|=   =|=        Unterq. Autobahn A 44

  6,8                        ---=|=---           KN: Überq. Baunatal Altenbaunaer Str. / Strbl. 5

                            ¨     |                 Baunatal Baunsberg............................... von 1995

                              |       |                 [     28.5.1995    eröffnet

  6,90                     |       |ø             Abzw. VW-Werksbahn (seit 1967)

  6,99                     |       |ø   |         Abzw. VW-Werksbahn (von 1937 - 1967)

  7,0  |6,0               |     ¨     |         Baunatal.................................................... von 1903

                              |      |       |         (bis 1966: Altenbauna)

                              |      |       |         (215 m.ü.NN)

                              |       |       |          km   7,0  (KN) von Kassel-Wilhelmshöhe West nach Naumburg

                              |       |       |          km   6,0  (Strb) nach Baunatal-Großenritte

                              |       |       |          [   29.10.1903    eröffnet als Bahnhof Altenbauna

                              |       |       |          [          8.1967    Gleisanlage umgebaut; Kreuzungsgleis und Bahnsteig verkürzt

                              |       |       |          [             1966    Bildung der Großgemeinde Baunatal

                              |       |       |          [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                              |       |       |          [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                              |       |       |          ð Anschluß: Quarzsteinwerk Kirchbauna (von 1918 - 19 . .)

                              |       |       |          [             1918    Bau der Feldbahn zum Quarzsteinbruch Kirchbauna

                              |       |       |          [             19 . .    Stillegung der Feldbahn zum Quarzsteinbruch Kirchbauna    

                              |       |       |          ð Anschluß: Vic. W. Schneider (bis 193 .)

                              |       |       |          [       vor 1930    Anschluß Vic. W. Schneider aufgegeben                                

  7,2                       |      |     ¨        Baunatal Vorbf........................................ von 1937 (2 Gleise)

                              |      |       |         (bis 1967: Baunatal Übergabe)              von 1967 (5 Gleise)

                              |       |       |          [             1937    angelegt (Übergabe; Gleise 3 und 4 des Bahnhofs Altenbauna)

                              |       |       |          [          8.1967    erweitert zum 5gleisigen Vorbahnhof

                              |      |     ¨        Baunatal Werksbf VW........................... von 1937

                              |       |       |          [             1933    Gründung der Henschel Flugzeugwerke AG

                              |       |       |          [             1934    Gründung der Henschel Flugmotorenbau GmbH

                              |       |       |          [             1937    Grundsteinlegung für das Henschel-Flugmotorenwerk Altenbauna

                              |       |       |          [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß (Baugleis)

                              |       |       |          [             1938    Produktionsbeginn im Henschel-Flugmotorenwerk Altenbauna

                              |       |       |          [       8.5.1945    Besetzung des Werkes durch die US Armee

                              |       |       |          [             1945    „Motor Pool“ der US Armee im Werk eingerichtet

                              |       |       |          [             1950    Werk von den Amerikanern geäumt

                              |       |       |          [   19.12.1956    Löschung der Henschel Flugmotorenbau GmbH

                              |       |       |          [             1957    Übernahme des Werkes durch Volkswagen

                              |       |       |          [             1959    Produktionsbeginn im Volkswagenwerk Altenbauna

                              |       |       |          [             1967    wurde das bisher gemietete Werk von VW gekauft

                              |       |       |          [             1969    Das VW-Werk erreicht die volle Produktionsstärke

                              |       |       |          [             1980    Das Werk wird mit 18.000 Beschäftigten größter Arbeitgeber in Nordhessen.

                              |       |       |          [             1990    Streckenverlängerung zum Industriegelände Kirchbauna (1,2 km)

                              |       |       |          [             1995    Dr-Stellwerk erbaut, Sicherungsanlagen modernisiert

                              |       |       |          [     1.11.2000    DB AG wird Frachtführer für die gesamten Leistungen des VW-Konzerns

                              |       |       |          [                   +    Die KNE ist Carrier der DB AG für die Bedienung des Werkes Altenbauna.

                              |       |     =|=        Unterq. Autobahn A 49

                              |      |     ¨        Baunatal Industriegelände.................... von 1993

                              |       |                 [             1989    Ausweisung des Industriegebietes „Das Linn“ in Kirchbauna beschlossen

                              |       |                 [             1990    angelegt (Industriestammgleis)

                              |       |                 [             1993    in Betrieb genommen

                              |       |                 ð Anschluß: Rudolph Logistik (seit 1999)

                              |       |                 [             1999    Inbetriebnahme Anschluß Rudolph Logistik

                              |       |                 ð Anschluß: Stahlhandel Peine-Salzgitter (seit 1994)

                              |       |                 [             1994    Inbetriebnahme Anschluß Stahlhandel Peine-Salzgitter

                              |       |                 ð Anschluß: VW-Ersatzteilzentrum 1 (seit 1993)

                              |       |                 ð Anschluß: VW-Ersatzteilzentrum 2 (seit 1993)

                              |       |                 [             1993    Anschlüsse zu den beiden Ersatzteilzentren von VW in Betrieb genommen

                              |      |

                            ¨     |                 Baunatal VW-Werk................................ von 1995

                              |      |                 (bis 1998: Baunatal Porschestr.)

                              |       |                 [     28.5.1995    eröffnet als Haltestelle Baunatal Porschestr.

                              |       |                 [             1998    umbenannt in Baunatal VW-Werk

  7,15                     |     -|-                ehem. Kreuzung mit der Feldbahn der Quarzsteinwerke

  7,3  |6,3                   õ|                  Abzw. KN / KVG (seit 1995)

                                     |                 [             1984    Gutachten über die Wiederaufnahme des Personenverk. fällt negativ aus

                                     |                 [             1986    Lenkungs- und Arbeitsgruppe Kooperationsraum Baunatal-Schauenburg gegründet

                                     |                 [     28.3.1990    Verkehrsunternehmergemeinschaft Baunatal GmbH gegründet

                                     |                 [       1.7.1990    Gemeinschaftstarif im Kooperationsraum eingeführt

                                     |                 [             1991    Baubeginn für den Straßenbahnbetrieb nach Großenritte begonnen

                                     |                 [     28.5.1995    in Betrieb genommen (Straßenbahn eröffnet)

  7,8  |6,8                     =|=               Unterq. Baunatal Altenbaunaer Str.

  8,0  |7,0                     ~|~               Bauna

  8,1  |7,164                 =|=               BÜ 12 Baunatal Kleingärten

  8,1  |7,1                     ¨                Baunatal Kleingartenverein................. von 1995

                                     |                 [     28.5.1995    eröffnet (Halte- und Kreuzungsstelle)

  8,5  |7,5                     ¨                Baunatal Hp.............................................. von 1914 - 1925

                                     |                 [             1914    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       3.7.1925    aufgehoben

  8,6  |7,614                 =|=               BÜ 13 Baunatal Kirchbaunaer Str.

  8,8  |7,850                 =|=               BÜ 14 Baunatal Platz des Friedens

  8,9  |7,9                     ¨                Baunatal Stadtmitte................................ von 1995

                                     |                 [     28.5.1995    eröffnet (Halte- und Kreuzungsstelle)

  9,0  |8,000                 =|=               BÜ 16 Baunatal Carl-Bantzer-Str.

  9,0  |8,043                 =|=               BÜ 17 Baunatal Rudolf-Diesel-Straße

  9,5  |8,5                     ¨                Baunatal Albert-Einstein-Straße......... von 1995

                                     |                 [     28.5.1995    eröffnet (Haltestelle)

  9,5  |8,522                 =|=               BÜ 18 Baunatal Albert-Einstein-Straße

  9,8  |8,842                 =|=               BÜ 19 Baunatal Schulze-Delitzsch-Straße

  9,9  |8,954                 =|=               BÜ 20 Baunatal Hünstein

  9,9  |8,9                     ¨                Baunatal Hünstein................................... von 1995

                                     |                 [     28.5.1995    eröffnet (Haltestelle)

10,1  |9,111                 =|=               BÜ 21 Baunatal-Großenritte Hirschberger Str.

10,2  |9,274                 =|=               BÜ 22 Baunatal-Großenritte Bahnhofstraße

10,3  |9,3                     ¨                Baunatal-Großenritte............................. von 1903

                                     |                 (bis 1966: Großenritte)

                                     |                 (228,05 m.ü.NN)

                                     |                 km   9,3  (Strb) von Baunatal

                                     |                 km 10,3  (KN) von Kassel-Wilhelmshöhe West nach Naumburg

                                     |                 [   29.10.1903    eröffnet als Bahnhof Großenritte

                                     |                 [             1966    Bildung der Großgemeinde Baunatal

                                     |                 [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1973    Bushalle errichtet

                                     |                 [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1984    Gutachten über die Wiederaufnahme des Personenverk. fällt negativ aus

                                     |                 [             1986    Lenkungs- und Arbeitsgruppe Kooperationsraum Baunatal-Schauenburg gegründet

                                     |                 [     28.3.1990    Verkehrsunternehmergemeinschaft Baunatal GmbH gegründet

                                     |                 [       1.7.1990    Gemeinschaftstarif im Kooperationsraum eingeführt

                                     |                 [             1990    Endbahnhof (Strecke nach Naumburg gesperrt)

                                     |                 [             1991    Baubeginn für den Straßenbahnbetrieb nach Großenritte begonnen

                                     |                 [     31.5.1991    offizielle Stillegung der Strecke nach Naumburg

                                     |                 [     19.5.1993    Wiedereröffnung der Strecke nach Naumburg (nur Museumszugverkehr)

                                     |                 [     28.5.1995    Straßenbahn eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Basaltwerke Herrmann Wegener (von 19 . . - 1968)

                                     |                 [             19 . .    Bau einer Feldbahnstrecke vom Steinbruch Wegener zum Bf

                                     |                 [         ab 1925    wurde auch Ton abgebaut und verladen

                                     |                 [             1958    Einstellung der Tonverladung

                                     |                 [             1960    Feldbahn abgebaut, Steine mittels LKW angeliefert

                                     |                 [             1969    Abbau der Verladeanlage                                                       

10,3  |9,3              ¨     |                 Baunatal-Großenritte Strb.................... von 1995

                                     |                 [     28.5.1995    eröffnet (Endhaltestelle mit Gleisschleife)

10,5                             ¨                Baunatal-Großenritte Hp...................... von 1995

                                     |                 [             1995    eröffnet (Bahnsteig für Museumszüge)

10,58                           ÷                Abzw. Lokhalle Großenritte

                                     |                 [  1985 - 1986    2gleisige Lokhalle erbaut

                                     |                 [        10.1986    Lokhalle in Betrieb genommen

                                     |                 [             2002    Lokhalle erweitert

10,8 . .                        =|=               BÜ Baunatal-Großenritte Elgershäuser Str.

11,8                            =|=               BÜ Baunatal-Großenritte Grebenhof

12,5                            ~|~               Lützel

12,7                             ¨                Elgershausen Lst..................................... von 1925 - 1930

                                     |                 [             1925    eröffnet (Ladestelle für die Steinbrüche am Hirzstein; Feldbahn zum Bruch)

                                     |                 [             1930    Steinbrüche aufgegeben (Gebiet um den Hirzstein unter Naturschutz gestellt)

                                     |                 [             1967    ehem. Laderampe für den Bau des Deckenbahnhofs beseitigt

12,7                             ¨                Elgershausen Deckenbf.......................... von 1967 - 1968

                                     |                 [          3.1967    eingerichtet für den Bau der Autobahn A 44

                                     |                 [        10.1968    beseitigt nach Abschluss der Bauarbeiten

12,940                        =|=               BÜ Bundesstraße B 520

13,4                            =|=               BÜ Schauenburg-Elgershausen Hilgenhofstr.

13,6                            =|=               BÜ Schauenburg-Elgershausen Eichbergstraße

13,7                            =|=               BÜ Schauenburg-Elgershausen Bahnhofstraße

13,79                           ¨                Elgershausen............................................ von 1903

                                     |                 (289,5 m.ü.NN)

                                     |                 [   29.10.1903    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     30.3.1904    Streckenverlängerung nach Naumburg

                                     |                 [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1981    Wasserturm abgerissen, Speisewasserkräne entfernt

                                     |                 [             1990    stillgelegt (Streckensperrung)

                                     |                 [     31.5.1991    offizielle Stillegung

                                     |                 [     19.5.1993    wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)

                                     |                 ð Anschluß: Basalt- und Tuffsteinbrüche (von 1903 - 1967)

                                     |                 [             1903    Anschluß + Feldbahn zu den Steinbrüchen in Betrieb genommen

                                     |                 [             1967    Anschluß aufgegeben                                                            

14,0                            =|=               Überq. Schauenburg-Elgershausen Korbacher Str.

14,0                            ~|~               Bauna

14,2                            =|=               BÜ Schauenburg-Elgershausen Mühlbachstraße

14,7                            =|=               BÜ Schauenburg-Hoof Schirne

15,9                            =|=               BÜ Schauenburg-Hoof Wahlgemeinde

16,4                            =|=               Überq. Schauenburg-Hoof Auf dem Ritter

16,8                            =|=               Unterq. Schauenburg-Hoof Triftweg

17,2                            =|=               BÜ Schauenburg-Hoof Triftstraße

17,2                            ~|~               Vordere Bauna

17,4                            =|=               BÜ Schauenburg-Hoof Ehlener Str.

17,7                            =|=               BÜ Schauenburg-Hoof Am Schauenburg

18,310                        =|=               BÜ Schauenburg-Hoof Am Bahnhof

18,4                             ¨                Hoof (Kr Kassel)...................................... von 1904

                                     |                 (403,3 m.ü.NN)

                                     |                 [     30.3.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1925    Ladegleis für Steine- und Sandverladung angelegt

                                     |                 [             1928    Eröffnung der Buslinie Kassel Karlskirche - Nordshausen - Hoof - Klappersbach

                                     |                 [             1931    endete die Verladung von Steinen und Sand

                                     |                 [             1968    Umsteigebahnhof zwischen Bus (von Kassel) und Zug (nach Naumburg)

                                     |                 [     23.5.1971    Umsteigemöglichkeit entfällt mit der Reduzierung auf nur noch 4 Zugpaare

                                     |                 [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1976    Ladegleis entfernt

                                     |                 [             1977    Schüttrampe entfernt

                                     |                 [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1990    stillgelegt (Streckensperrung)

                                     |                 [     31.5.1991    offizielle Stillegung

                                     |                 [     19.5.1993    wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)

                                     |                 ð Anschluß: Sandgrube Hoof (von 1925 - 1931)

                                     |                 [             1925    Feldbahn von der Sandgrube zum Bf angelegt

                                     |                 [             1931    Sandgewinnung und Feldbahn aufgegeben                            

18,520                        =|=               BÜ Schauenburg-Hoof Bundesstraße B 520

19,4                            =|=               BÜ Schauenburg-Breitenbach Emserhof

19,8                             ¨                Breitenbach (Kr Kassel)........................ von 1904 (Empfangsgebäude)

                                     |                 (372 m.ü.NN)                                                 von 1981 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     30.3.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     7.10.1963    Buslinie Kassel - Breitenbach eröffnet

                                     |                 [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1981    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1990    stillgelegt (Streckensperrung)

                                     |                 [     31.5.1991    offizielle Stillegung

                                     |                 [     19.5.1993    wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)

19,924                        =|=               BÜ Schauenburg-Breitenbach Langenberg

20,1                            =|=               BÜ Schauenburg-Breitenbach Lange Str.

20,3                            =|=               BÜ Schauenburg-Breitenbach Hainmühle

20,920                        =|=               BÜ Schauenburg-Breitenbach Niedensteiner Str.

21,6                             ¨                Breitenbach Steinbrüche....................... von 1903 - 1977

                                     |                 (325,5 m.ü.NN)

                                     |                 [     30.3.1904    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig ohne Kante mit Wartehäuschen)

                                     |                 [       3.9.1977    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

21,6                            =|=               BÜ Schauenburg-Breitenbach Steinbruchsweg

21,70                           ö                Anst. Breitenbach Steinbrüche (von 1904 - 199 .)

                                     |                 ð Anschluß: Getreidelager Schröder (bis 199 .)

                                     |                      (bis 1931: Steinbruch Breitenbach

                                     |                       bis 19 . .: Niedersächsische Fett- & Kunstdünger-Fabrik)

                                     |                 [     30.3.1904    Ladegleis für die Steinbrüche mit der Strecke in Betrieb genommen

                                     |                 [             1915    Ladegleis auch von der Niedersächsischen Fett- & Kunstdünger-Fabrik genutzt

                                     |                 [             1930    Knochenverwertung aufgegeben

                                     |                 [             1931    Sandgewinnung aufgegeben

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis vom Getreidelager Schröder übernommen

                                     |                 [             199 .    Anst. aufgehoben, Ladegleis entfernt                                    

22,1                            ~|~               Ems

24,068                        =|=               BÜ Bad Emstal Kasseler Str.

24,884                        =|=               BÜ Bad Emstal Industriestraße

25,2                             ¨                Bad Emstal................................................ von 1904

                                     |                 (bis 19 . .: Sand (Bz Kassel)

                                     |                 bis 1995: Emstal)

                                     |                 (310,3 m.ü.NN)

                                     |                 [     30.3.1904    eröffnet als Bahnhof Sand (Bz Kassel)

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Emstal

                                     |                 [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1990    stillgelegt (Streckensperrung)

                                     |                 [     31.5.1991    offizielle Stillegung

                                     |                 [     19.5.1993    wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)

                                     |                 [             1995    umbenannt in Bad Emstal

25,300                        =|=               BÜ Bad Emstal Bahnhofstraße

25,5                            =|=               BÜ Bad Emstal Balhorner Weg

25,9                            =|=               BÜ Bad Emstal Im Kurpark

26,0                             ¨                Bad Emstal Kurpark.............................. von 1993

                                     |                 [     19.5.1993    eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge; Seitenbahnsteig)

26,2                            =|=               BÜ Bad Emstal Nauheimer Str.

27,6                            =|=               Unterq. Bad Emstal-Balhorn Steveweg (B 450)

27,8                             ¨                Balhorn...................................................... von 1904

                                     |                 (325 m.ü.NN)

                                     |                 [     30.3.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1990    stillgelegt (Streckensperrung)

                                     |                 [     31.5.1991    offizielle Stillegung

                                     |                 [     19.5.1993    wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)

28,4                            =|=               BÜ Bad Emstal-Balhorn Elberweg

28,7                            =|=               BÜ Bad Emstal-Balhorn Wolfsholz

30,6                            =|=               BÜ Naumburg-Altenstädt Gershausen

31,1                            ~|~               Spolebach

31,2                             ¨                Altenstädt................................................... von 1940 - 1977

                                     |                 [             1904    eröffnet (Haltepunkt mit Wartehäuschen)

                                     |                 [       3.9.1977    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

31,6                            =|=               Unterq. Naumburg Elbener Weg

32,8                            =|=               BÜ Naumburg Im Kleinen Feld

33,2                             õ                Abzw. Tw-Schuppen (Gleise 10 + 11, von 1955 - 1977; heute Busdepot)

                                     |                 [             1955    Triebwagenhalle errichtet

                                     |                 [             1963    KNE erwirbt eine Buskonzession, zunächst fährt ein Unternehmer

                                     |                 [             1967    Busverkehr in eigene Regie unternommen

                                     |                 [                   +    Abstellmöglichkeit in der Triebwagenhalle Naumburg geschaffen

                                     |                 [ 1970 + 1973    Halle um weitere Busabstellplätze erweitert

                                     |                 [             1977    Triebwagenschuppen vollständig zur Bushalle umgebaut

                                     |                 [    1980/1981    Bushalle abgerissen und neuer Bushof mit 4 Einfahrten an gleicher Stelle errichtet

33,2                             ö                Abzw. Bw Naumburg (Gleise 7 - 9, seit 1904; heute Hessencourier)

                                     |                 [     30.3.1904    Bw zusammen mit der Strecke eröffnet

                                     |                 [        10.1986    nach Inbetriebnahme der Lokhalle Großenritte an einen Busunternehmer vermietet

33,40                           ¨                Naumburg (Bz Kassel)........................... von 1904

                                     |                 (286 m.ü.NN)

                                     |                 [     30.3.1904    eröffnet (Endbahnhof, Bahnbetriebswerk)

                                     |                 [     26.3.1952    Buslinie zum Edersee eingerichtet

                                     |                 [             1955    Buslinie zum Edersee wegen mangelnder Rentabilität eingestellt

                                     |                 [             1971    Dampflok KNE 206 als Denkmal vor dem Bahnhof aufgestellt

                                     |                 [             1972    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.9.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1983    Denkmallok KNE 206 wird vom HC übernommen

                                     |                 [             1985    Die ehem. Denkmallok KNE 206 ist wieder betriebsfähig.

                                     |                 [             1990    stillgelegt (Streckensperrung)

                                     |                 [     31.5.1991    offizielle Stillegung

                                     |                 [     19.5.1993    wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)

                                     |                 ð Anschluß: Futter- u. Getreidesilo Naumburg (bis 1985)

                                     |                 [             1985    Das Futter- u. Getreidesilo verlagert seine Transporte auf die Straße

33,4                              |                 Streckenende