611.5 Kassel-Wilhelmshöhe West - Naumburg
(Kassel-Naumburger Eisenbahn - KNE)
(bis 1993: Kleinbahn Kassel-Naumburg AG - KKN)
+ (Hessencourrier e.V. - HC)
(bis 1976: Eisenbahnfreunde Kassel e.V. - EFK)
Strb Kassel, Linie 5
Holländische Str. - Königsplatz - Baunatal-Großenritte
1890 Projekt für eine Eisenbahn Kassel - Altenbauna - Naumburg - Wolfhagen - Bad Wildungen
28.2.1894 Vorarbeiten für die Strecke Kassel - Naumburg - Bad Wildungen genehmigt
Das Projekt scheiterte an der mangelnden Beteiligungsbereitschaft der Gemeinden.
22.10.1897 ministerieller Erlass für die Strecke Kassel - Naumburg
24.3.1899 Beschluß zur Gründung der Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KKN)
27.6.1901 Gründung der Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KKN)
14.12.1901 Konzessionserteilung für die Kleinbahn Kassel-Naumburg
13.3.1902 Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KKN) ins Handelsregister eingetragen
4.1902 Baubeginn für die Strecke Kassel-Wilhelmshöhe - Naumburg
1.6.1902 Bauvertrag mit der AG für Bahnbau und -betrieb
20.10.1903 baupolizeiliche Abnahme der Strecke Kassel-Wilhelmshöhe - Elgershausen
29.10.1903 Eröffnung Kassel-Wilhelmshöhe - Elgershausen (13,8 km)
30.3.1904 Eröffnung Elgershausen - Naumburg (19,6 km)
durch die Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KKN)
1.12.1946 Sozialisierung der Privatbahnen in Hessen
25.8.1947 KKN unter Treuhänderschaft gestellt
6.6.1952 Sozialisierung aufgehoben
23.6.1953 Treuhand-Verwaltung der KKN beendet
1955 Triebwagen für den Personenverkehr beschafft
24.9.1967 Einführung der Personenzüge in den DB-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe
31.5.1970 Einführung durchgehender Personenzüge bis Kassel Hbf
1970 Gründung der Eisenbahnfreunde Kassel e.V. (EFK)
23.5.1971 nur noch 4 Zugpaare Kassel Hbf - Naumburg
1972 Eröffnung Museumszugverkehr Kassel-Wilhelmshöhe - Naumburg
durch die Eisenbahnfreunde Kassel e.V. (EFK)
1.1.1974 Übernahme der Betriebsführung durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
1.9.1975 Stückgutverkehr eingestellt
14.9.1976 Einstellung des Personenverkehrs vom Aufsichtsrat beschlossen
1.1.1977 EFK wird Hessencourrier e.V. (HC)
3.9.1977 Einst. Personenverkehr Kassel-Wilhelmshöhe - Naumburg
1.1.1983 Übernahme der Betriebsführung durch die Hessische Landsbahn (HLB)
11.8.1983 KKN wird Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (KNE)
11.1983 Der Aufsichtsrat lehnt die Stillegung der Strecke Großenritte - Naumburg ab.
1990 Einst. Güterverkehr Großenritte - Naumburg (Streckensperrung)
31.5.1991 Stillegung Großenritte - Naumburg
7.1991 Sanierung der Strecke Großenritte - Naumburg begonnen
3.1992 Gründung des Vereins Regionalmuseum Naumburger Kleinbahn e.V.
+ Verpachtung der Strecke Großenritte - Naumburg den Verein
19.5.1993 Wiedereröffnung Großenritte - Naumburg (Museumszugverkehr)
durch den Hessencourrier e.V. (HC)
28.5.1995 Eröffnung der Strb Kassel-Mattenberg - Baunatal-Großenritte
¨ Kassel Holländische Str. (Mittelfeld)
| (früher: Kassel-Holländische Str. (Industriebahn))
| ð Strbl. 1
¨ Kassel Hegelsbergstr.
| ð Strbl. 1
¨ Kassel Wiener Str.
| ð Strbl. 1
¨ Kassel Hauptfriedhof
| ð Strbl. 1
¨ Kassel Mombachstr.
| ð Strbl. 1
¨ Kassel Holländischer Platz / Uni
| ð Strbl. 1
¨ Kassel Am Stern
| ð Strbl. 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9
¨ Kassel Königsplatz
| ð Strbl. 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9
| ð Anschluß: Postamt 1 (Post-Strb 1920 - 1931)
¨ Kassel Friedrichsplatz
| ð Strbl. 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9
¨ Kassel Rathaus
| (früher: Kassel Meßplatz)
| ð Strbl. 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9
¨ Kassel Am Weinberg
| ð Strbl. 9
¨ Kassel Heinrich-Heine-Str. / Uni
| ð Strbl. 9
¨ Kassel Auestadion
| ð Strbl. 9
¨ Kassel Park Schönfeld
| ð Strbl. 9
¨ Kassel-Niederzwehren Bf
| ð Strbl. 9
-|- Unterq. KBS 603.1
¨ Kassel-Niederzwehren Leuschnerstr.
| ð Strbl. 9
¨ Kassel-Niederzwehren Dennhäuser Str.
| ð Strbl. 9
~|~ Grunnelbach
¨ Kassel-Niederzwehren Brüder-Grimm-Str.
| ð Strbl. 9
¨ Kassel-Niederzwehren Am Goldbach
| ð Strbl. 9
-|- Unterq. KBS 610/611
¨ Kassel-Oberzwehren Oberzwehrener Str.
| ð Strbl. 9
¨ Kassel-Oberzwehren Mitte
| (bis 1998: Kassel-Oberzwehren Brückenhofstr.)
| ð Strbl. 4, 9
¨ Kassel-Oberzwehren Altenbaunaer Str.
| (bis 1998: Kassel-Oberzwehren Mitte)
| ð Strbl. 4
¨ Kassel-Mattenberg
| ð Strbl. 4
| [ 28.5.1995 Streckenverlängerung nach Baunatal-Großenritte
¨ Kassel-Mattenberg Waldmannstr........ von 1995
| [ 28.5.1995 eröffnet (Haltestelle)
¨ Kassel-Mattenberg Siedlung................. von 1995
| [ 28.5.1995 eröffnet (Haltestelle)
|
0,0 ¨ | Kassel-Wilhelmshöhe West................... von 1903 - 1943 (Empfangsgebäude)
| | (bis 19 . .: Kassel-Wilhelmshöhe Kleinbf)
| | (195,5 m.ü.NN) von 1943 - 194 . (Baracke)
| | von 194 . - 1967 (Wiederaufbau)
| | von 1967 - 1985 (Verwaltungsgebäude)
| | [ 29.10.1903 eröffnet (Empfangsgebäude, 2 Bahnsteiggleise mit Zwischenbahnsteig)
| | [ 1937 Gleisanlage auf 3 Gleise erweitert
| | [ 22.10.1945 Bahnhofsgebäude beim Großangriff auf Kassel zerstört
| | [ 194 . Bahnhofs- und Verwaltungsgebäude wieder aufgebaut
| | [ 24.9.1967 stillgelegt (Einführung der Personenzüge in den Bundesbahnhof)
| | [ 1967 Gleisanlagen entfernt
| | [ 1985 Bahnhofsgelände an die DB verkauft
| | [ + Verwaltung zur Wilhelmshöher Allee 252 verlegt
| | [ 1986 ehem. Stationsgebäude abgerissen
| |
|...... |........ Kassel-Naumburger Eisenbahn
| |........ Strbl. 5
| |
0,3 =|= | BÜ Kassel-Wilhelmshöhe W.-Schmidt-Str.
0,60 =|= | Unterq. Kassel-Wilhelmshöhe Kohlenstraße
| | [ 1967 Einschnitt nach Streckenstillegung verfüllt
0,6 | | Streckenende (seit 1967)
0,8 ¨ | Kassel-Wilhelmshöhe Süd..................... von 1903 (Güterbahnhof)
| | (187,5 m.ü.NN) von 1972 - 2007 (Museumszug)
| | [ 29.10.1903 eröffnet (Übergabebahnhof mit 5 Gleisen)
| | [ 1938 2ständiger Lokschuppen errichtet
| | [ 1965 Übergabe zur DB verlegt für durchgehende Fahrten nach Altenbauna
| | [ 24.9.1967 Personenzüge über das neue Gleis in den DB-Bahnhof eingeführt
| | [ + Strecke nach Kassel-Wilhelmshöhe West stillgelegt
| | [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| | [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1990/1991 Übergabe zur DB nach Süden zur Brücke Leuschnerstraße verlegt
| | [ 7.2007 Abfahrtsstelle der Museumszüge zum neuen Bf Kassel Marbachshöhe verlegt
| | ð Anschluß: Fernheizwerk
| | ð Anschluß: Holzhandlung Feldner (bis 1986)
| | [ 1986 Stillegung Anschluß Holzhandlung Feldner
| | ð Anschluß: Holzhandlung Liebeck (bis 1983)
| | [ 1983 Stillegung Anschluß Liebeck
1,0 ú| | Kassel-Wilhelmshöhe Süd WNa
1,0 = 145,0 ö | Übergabe KN / DB (seit 1965)
| | ð 610, 611
1,0 ¨ | | Kassel Marbachshöhe............................ von 2007 (Bahnsteig)
| | | von 2008 (Bahnhofshalle)
| | | [ 6.2007 Anlieferung von Weichen und Gleismaterial (abgebaut in Kassel Hbf)
| | | [ 7.2007 120 m langer Bahnsteig fertiggestellt, 1. Zugfahrt ab dem neuen Bahnhof
| | | [ 2007 Fertigstellung der Gleise 5, 6 und 7
| | | [ 7.2008 Baubeginn für die Bahnsteig- und Abstellhalle
| | | [ 8.2008 Portale der Bahnhofshalle aufgestellt
| | | [ 2008 Fertigstellung der Bahnhofshalle
| | | [ 2009 Baubeginn für das Vereinsheim
| | | [ 7.2010 Baubeginn für den Lokschuppen
| | | [ 10.2010 Bodenplatte für den Lokschuppen fertiggestellt
| | | [ 5.2011 Stahlkonstruktion für den neuen Lokschuppen aufgestellt
1,2 = 145,2 õ | Anst. Bundeswehr Technikzentrum (seit 196 .)
| | [ 196 . Bundeswehr-Technikzentrum Kassel-Wilhelmshöhe + Anschluß eingerichtet
| | [ 199 . Anschluß nicht mehr von der Bundeswehr genutzt
| | [ 2006 Umwandlung des Kasernengeländes zum Technologiezentrum Marbachshöhe
| | [ 2007 Anschluß als Zufahrt zum neuen Bf der Museumseisenbahn reaktiviert
1,3 = 145,3 =|= | Überq. Kassel-Wilhelmshöhe Helleböhnweg
2,6 = 146,6 ö | Übergabe KN / DB (seit 1991)
| | ð 610, 611
2,6 = 146,6 =|= | BÜ Kassel-Wilhelmshöhe Leuschnerstr. (bis 1991)
2,6 = 146,6 =|= | Unterq. Kassel-Wilhelmshöhe Leuschnerstr. (seit 1991)
| | [ 1990 - 1991 Absenkung der Strecke im Bereich Leuschnerstraße, neue Übergabe angelegt,
| | [ BÜ durch Straßenbrücke ersetzt
2,647 ÷ | Awanst Magazinhof (von 1934 - 1992)
2,8 õ | Awanst Magazinhof (seit 1992)
| | [ 1934 Anschluß für die Heeresbäckerei angelegt
| | [ nach 1945 Magazinhof der Bundeswehr
| | [ 19 . . Übernahme des Geländes durch Rhenania
| | [ + Gründung der Magazinhof GmbH
| | [ 1992 Umbau der Anschlussstelle (neue Einfahrt aus Richtung Naumburg)
| | [ 31.12.1999 Stillegung + Sperrung des Anschlusses
3,0 = 147,0 ø | von KBS 610
3,0 â| | Kassel-Niederzwehren West.................. von 19 . . - 1977
3,100 =|= | BÜ Kassel-Niederzwehren Glöcknerpfad
3,3 á| | Kassel-Niederzwehren West.................. von 1903 - 1977
| | (bis 19 . .: Kassel-Niederzwehren Kleinbf
| | bis 19 . .: Kassel-Niederzwehren Fürstenallee)
| | (171,78 m.ü.NN)
| | [ 29.10.1903 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Unterstellhalle)
| | [ nach 1945 umbenannt in Kassel-Niederzwehren West
| | [ 19 . . 2. Bahnsteig für Züge Richtung Naumburg in km 3,0 angelegt
| | [ 3.9.1977 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| | [ 1992 Bahnsteige entfernt
3,4 . . =|= | BÜ Kassel-Niederzwehren Schützallee
3,6 . . =|= | BÜ Kassel-Niederzwehren Korbacher Str.
4,1 -|- | Überq. Strbl. 4
4,4 . . =|= | BÜ Kassel-Nordshausen Brückenhofstraße
4,5 ¨ | Kassel-Nordshausen................................ von 1903
| | (176,68 m.ü.NN)
| | [ 29.10.1903 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 1928 Eröffnung der Buslinie Kassel Karlskirche - Nordshausen - Hoof - Klappersbach
| | [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| | [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| | ð Anschluß: Betonwerk Hessen (von 1969 - 1977)
| | [ 1969 Bau des Anschlussgleises für das Betonwerk Hessen
| | [ 1977 Liquidation des Betonwerks Hessen
| | ð Anschluß: Getreide- und Futtersilo Hamburg (Ladestelle am Ladegleis)
| | ð Anschluß: Kohlenhandlung (Ladestelle am Ladegleis)
4,5 . . =|= | BÜ Kassel-Nordshausen Ladestraße (aufgehoben)
4,880 =|= | BÜ Kassel-Nordshausen Bornwiesenstraße
5,002 =|= | BÜ Kassel-Nordshausen Am Kirchgarten
5,0 ~|~ | Heisebach
5,105 =|= | BÜ Kassel-Nordshausen Felchenstraße
6,5 =|= =|= Unterq. Autobahn A 44
6,8 ---=|=--- KN: Überq. Baunatal Altenbaunaer Str. / Strbl. 5
¨ | Baunatal Baunsberg............................... von 1995
| | [ 28.5.1995 eröffnet
6,90 | |ø Abzw. VW-Werksbahn (seit 1967)
6,99 | |ø | Abzw. VW-Werksbahn (von 1937 - 1967)
7,0 |6,0 | ¨ | Baunatal.................................................... von 1903
| | | (bis 1966: Altenbauna)
| | | (215 m.ü.NN)
| | | km 7,0 (KN) von Kassel-Wilhelmshöhe West nach Naumburg
| | | km 6,0 (Strb) nach Baunatal-Großenritte
| | | [ 29.10.1903 eröffnet als Bahnhof Altenbauna
| | | [ 8.1967 Gleisanlage umgebaut; Kreuzungsgleis und Bahnsteig verkürzt
| | | [ 1966 Bildung der Großgemeinde Baunatal
| | | [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| | | [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| | | ð Anschluß: Quarzsteinwerk Kirchbauna (von 1918 - 19 . .)
| | | [ 1918 Bau der Feldbahn zum Quarzsteinbruch Kirchbauna
| | | [ 19 . . Stillegung der Feldbahn zum Quarzsteinbruch Kirchbauna
| | | ð Anschluß: Vic. W. Schneider (bis 193 .)
| | | [ vor 1930 Anschluß Vic. W. Schneider aufgegeben
7,2 | | ¨ Baunatal Vorbf........................................ von 1937 (2 Gleise)
| | | (bis 1967: Baunatal Übergabe) von 1967 (5 Gleise)
| | | [ 1937 angelegt (Übergabe; Gleise 3 und 4 des Bahnhofs Altenbauna)
| | | [ 8.1967 erweitert zum 5gleisigen Vorbahnhof
| | ¨ Baunatal Werksbf VW........................... von 1937
| | | [ 1933 Gründung der Henschel Flugzeugwerke AG
| | | [ 1934 Gründung der Henschel Flugmotorenbau GmbH
| | | [ 1937 Grundsteinlegung für das Henschel-Flugmotorenwerk Altenbauna
| | | [ + Inbetriebnahme Gleisanschluß (Baugleis)
| | | [ 1938 Produktionsbeginn im Henschel-Flugmotorenwerk Altenbauna
| | | [ 8.5.1945 Besetzung des Werkes durch die US Armee
| | | [ 1945 „Motor Pool“ der US Armee im Werk eingerichtet
| | | [ 1950 Werk von den Amerikanern geäumt
| | | [ 19.12.1956 Löschung der Henschel Flugmotorenbau GmbH
| | | [ 1957 Übernahme des Werkes durch Volkswagen
| | | [ 1959 Produktionsbeginn im Volkswagenwerk Altenbauna
| | | [ 1967 wurde das bisher gemietete Werk von VW gekauft
| | | [ 1969 Das VW-Werk erreicht die volle Produktionsstärke
| | | [ 1980 Das Werk wird mit 18.000 Beschäftigten größter Arbeitgeber in Nordhessen.
| | | [ 1990 Streckenverlängerung zum Industriegelände Kirchbauna (1,2 km)
| | | [ 1995 Dr-Stellwerk erbaut, Sicherungsanlagen modernisiert
| | | [ 1.11.2000 DB AG wird Frachtführer für die gesamten Leistungen des VW-Konzerns
| | | [ + Die KNE ist Carrier der DB AG für die Bedienung des Werkes Altenbauna.
| | =|= Unterq. Autobahn A 49
| | ¨ Baunatal Industriegelände.................... von 1993
| | [ 1989 Ausweisung des Industriegebietes „Das Linn“ in Kirchbauna beschlossen
| | [ 1990 angelegt (Industriestammgleis)
| | [ 1993 in Betrieb genommen
| | ð Anschluß: Rudolph Logistik (seit 1999)
| | [ 1999 Inbetriebnahme Anschluß Rudolph Logistik
| | ð Anschluß: Stahlhandel Peine-Salzgitter (seit 1994)
| | [ 1994 Inbetriebnahme Anschluß Stahlhandel Peine-Salzgitter
| | ð Anschluß: VW-Ersatzteilzentrum 1 (seit 1993)
| | ð Anschluß: VW-Ersatzteilzentrum 2 (seit 1993)
| | [ 1993 Anschlüsse zu den beiden Ersatzteilzentren von VW in Betrieb genommen
| |
¨ | Baunatal VW-Werk................................ von 1995
| | (bis 1998: Baunatal Porschestr.)
| | [ 28.5.1995 eröffnet als Haltestelle Baunatal Porschestr.
| | [ 1998 umbenannt in Baunatal VW-Werk
7,15 | -|- ehem. Kreuzung mit der Feldbahn der Quarzsteinwerke
7,3 |6,3 õ| Abzw. KN / KVG (seit 1995)
| [ 1984 Gutachten über die Wiederaufnahme des Personenverk. fällt negativ aus
| [ 1986 Lenkungs- und Arbeitsgruppe Kooperationsraum Baunatal-Schauenburg gegründet
| [ 28.3.1990 Verkehrsunternehmergemeinschaft Baunatal GmbH gegründet
| [ 1.7.1990 Gemeinschaftstarif im Kooperationsraum eingeführt
| [ 1991 Baubeginn für den Straßenbahnbetrieb nach Großenritte begonnen
| [ 28.5.1995 in Betrieb genommen (Straßenbahn eröffnet)
7,8 |6,8 =|= Unterq. Baunatal Altenbaunaer Str.
8,0 |7,0 ~|~ Bauna
8,1 |7,164 =|= BÜ 12 Baunatal Kleingärten
8,1 |7,1 ¨ Baunatal Kleingartenverein................. von 1995
| [ 28.5.1995 eröffnet (Halte- und Kreuzungsstelle)
8,5 |7,5 ¨ Baunatal Hp.............................................. von 1914 - 1925
| [ 1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 3.7.1925 aufgehoben
8,6 |7,614 =|= BÜ 13 Baunatal Kirchbaunaer Str.
8,8 |7,850 =|= BÜ 14 Baunatal Platz des Friedens
8,9 |7,9 ¨ Baunatal Stadtmitte................................ von 1995
| [ 28.5.1995 eröffnet (Halte- und Kreuzungsstelle)
9,0 |8,000 =|= BÜ 16 Baunatal Carl-Bantzer-Str.
9,0 |8,043 =|= BÜ 17 Baunatal Rudolf-Diesel-Straße
9,5 |8,5 ¨ Baunatal Albert-Einstein-Straße......... von 1995
| [ 28.5.1995 eröffnet (Haltestelle)
9,5 |8,522 =|= BÜ 18 Baunatal Albert-Einstein-Straße
9,8 |8,842 =|= BÜ 19 Baunatal Schulze-Delitzsch-Straße
9,9 |8,954 =|= BÜ 20 Baunatal Hünstein
9,9 |8,9 ¨ Baunatal Hünstein................................... von 1995
| [ 28.5.1995 eröffnet (Haltestelle)
10,1 |9,111 =|= BÜ 21 Baunatal-Großenritte Hirschberger Str.
10,2 |9,274 =|= BÜ 22 Baunatal-Großenritte Bahnhofstraße
10,3 |9,3 ¨ Baunatal-Großenritte............................. von 1903
| (bis 1966: Großenritte)
| (228,05 m.ü.NN)
| km 9,3 (Strb) von Baunatal
| km 10,3 (KN) von Kassel-Wilhelmshöhe West nach Naumburg
| [ 29.10.1903 eröffnet als Bahnhof Großenritte
| [ 1966 Bildung der Großgemeinde Baunatal
| [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1973 Bushalle errichtet
| [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Gutachten über die Wiederaufnahme des Personenverk. fällt negativ aus
| [ 1986 Lenkungs- und Arbeitsgruppe Kooperationsraum Baunatal-Schauenburg gegründet
| [ 28.3.1990 Verkehrsunternehmergemeinschaft Baunatal GmbH gegründet
| [ 1.7.1990 Gemeinschaftstarif im Kooperationsraum eingeführt
| [ 1990 Endbahnhof (Strecke nach Naumburg gesperrt)
| [ 1991 Baubeginn für den Straßenbahnbetrieb nach Großenritte begonnen
| [ 31.5.1991 offizielle Stillegung der Strecke nach Naumburg
| [ 19.5.1993 Wiedereröffnung der Strecke nach Naumburg (nur Museumszugverkehr)
| [ 28.5.1995 Straßenbahn eröffnet
| ð Anschluß: Basaltwerke Herrmann Wegener (von 19 . . - 1968)
| [ 19 . . Bau einer Feldbahnstrecke vom Steinbruch Wegener zum Bf
| [ ab 1925 wurde auch Ton abgebaut und verladen
| [ 1958 Einstellung der Tonverladung
| [ 1960 Feldbahn abgebaut, Steine mittels LKW angeliefert
| [ 1969 Abbau der Verladeanlage
10,3 |9,3 ¨ | Baunatal-Großenritte Strb.................... von 1995
| [ 28.5.1995 eröffnet (Endhaltestelle mit Gleisschleife)
10,5 ¨ Baunatal-Großenritte Hp...................... von 1995
| [ 1995 eröffnet (Bahnsteig für Museumszüge)
10,58 ÷ Abzw. Lokhalle Großenritte
| [ 1985 - 1986 2gleisige Lokhalle erbaut
| [ 10.1986 Lokhalle in Betrieb genommen
| [ 2002 Lokhalle erweitert
10,8 . . =|= BÜ Baunatal-Großenritte Elgershäuser Str.
11,8 =|= BÜ Baunatal-Großenritte Grebenhof
12,5 ~|~ Lützel
12,7 ¨ Elgershausen Lst..................................... von 1925 - 1930
| [ 1925 eröffnet (Ladestelle für die Steinbrüche am Hirzstein; Feldbahn zum Bruch)
| [ 1930 Steinbrüche aufgegeben (Gebiet um den Hirzstein unter Naturschutz gestellt)
| [ 1967 ehem. Laderampe für den Bau des Deckenbahnhofs beseitigt
12,7 ¨ Elgershausen Deckenbf.......................... von 1967 - 1968
| [ 3.1967 eingerichtet für den Bau der Autobahn A 44
| [ 10.1968 beseitigt nach Abschluss der Bauarbeiten
12,940 =|= BÜ Bundesstraße B 520
13,4 =|= BÜ Schauenburg-Elgershausen Hilgenhofstr.
13,6 =|= BÜ Schauenburg-Elgershausen Eichbergstraße
13,7 =|= BÜ Schauenburg-Elgershausen Bahnhofstraße
13,79 ¨ Elgershausen............................................ von 1903
| (289,5 m.ü.NN)
| [ 29.10.1903 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 30.3.1904 Streckenverlängerung nach Naumburg
| [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1981 Wasserturm abgerissen, Speisewasserkräne entfernt
| [ 1990 stillgelegt (Streckensperrung)
| [ 31.5.1991 offizielle Stillegung
| [ 19.5.1993 wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)
| ð Anschluß: Basalt- und Tuffsteinbrüche (von 1903 - 1967)
| [ 1903 Anschluß + Feldbahn zu den Steinbrüchen in Betrieb genommen
| [ 1967 Anschluß aufgegeben
14,0 =|= Überq. Schauenburg-Elgershausen Korbacher Str.
14,0 ~|~ Bauna
14,2 =|= BÜ Schauenburg-Elgershausen Mühlbachstraße
14,7 =|= BÜ Schauenburg-Hoof Schirne
15,9 =|= BÜ Schauenburg-Hoof Wahlgemeinde
16,4 =|= Überq. Schauenburg-Hoof Auf dem Ritter
16,8 =|= Unterq. Schauenburg-Hoof Triftweg
17,2 =|= BÜ Schauenburg-Hoof Triftstraße
17,2 ~|~ Vordere Bauna
17,4 =|= BÜ Schauenburg-Hoof Ehlener Str.
17,7 =|= BÜ Schauenburg-Hoof Am Schauenburg
18,310 =|= BÜ Schauenburg-Hoof Am Bahnhof
18,4 ¨ Hoof (Kr Kassel)...................................... von 1904
| (403,3 m.ü.NN)
| [ 30.3.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1925 Ladegleis für Steine- und Sandverladung angelegt
| [ 1928 Eröffnung der Buslinie Kassel Karlskirche - Nordshausen - Hoof - Klappersbach
| [ 1931 endete die Verladung von Steinen und Sand
| [ 1968 Umsteigebahnhof zwischen Bus (von Kassel) und Zug (nach Naumburg)
| [ 23.5.1971 Umsteigemöglichkeit entfällt mit der Reduzierung auf nur noch 4 Zugpaare
| [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1976 Ladegleis entfernt
| [ 1977 Schüttrampe entfernt
| [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1990 stillgelegt (Streckensperrung)
| [ 31.5.1991 offizielle Stillegung
| [ 19.5.1993 wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)
| ð Anschluß: Sandgrube Hoof (von 1925 - 1931)
| [ 1925 Feldbahn von der Sandgrube zum Bf angelegt
| [ 1931 Sandgewinnung und Feldbahn aufgegeben
18,520 =|= BÜ Schauenburg-Hoof Bundesstraße B 520
19,4 =|= BÜ Schauenburg-Breitenbach Emserhof
19,8 ¨ Breitenbach (Kr Kassel)........................ von 1904 (Empfangsgebäude)
| (372 m.ü.NN) von 1981 (ohne Gebäude)
| [ 30.3.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 7.10.1963 Buslinie Kassel - Breitenbach eröffnet
| [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1981 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1990 stillgelegt (Streckensperrung)
| [ 31.5.1991 offizielle Stillegung
| [ 19.5.1993 wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)
19,924 =|= BÜ Schauenburg-Breitenbach Langenberg
20,1 =|= BÜ Schauenburg-Breitenbach Lange Str.
20,3 =|= BÜ Schauenburg-Breitenbach Hainmühle
20,920 =|= BÜ Schauenburg-Breitenbach Niedensteiner Str.
21,6 ¨ Breitenbach Steinbrüche....................... von 1903 - 1977
| (325,5 m.ü.NN)
| [ 30.3.1904 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig ohne Kante mit Wartehäuschen)
| [ 3.9.1977 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
21,6 =|= BÜ Schauenburg-Breitenbach Steinbruchsweg
21,70 ö Anst. Breitenbach Steinbrüche (von 1904 - 199 .)
| ð Anschluß: Getreidelager Schröder (bis 199 .)
| (bis 1931: Steinbruch Breitenbach
| bis 19 . .: Niedersächsische Fett- & Kunstdünger-Fabrik)
| [ 30.3.1904 Ladegleis für die Steinbrüche mit der Strecke in Betrieb genommen
| [ 1915 Ladegleis auch von der Niedersächsischen Fett- & Kunstdünger-Fabrik genutzt
| [ 1930 Knochenverwertung aufgegeben
| [ 1931 Sandgewinnung aufgegeben
| [ 19 . . Ladegleis vom Getreidelager Schröder übernommen
| [ 199 . Anst. aufgehoben, Ladegleis entfernt
22,1 ~|~ Ems
24,068 =|= BÜ Bad Emstal Kasseler Str.
24,884 =|= BÜ Bad Emstal Industriestraße
25,2 ¨ Bad Emstal................................................ von 1904
| (bis 19 . .: Sand (Bz Kassel)
| bis 1995: Emstal)
| (310,3 m.ü.NN)
| [ 30.3.1904 eröffnet als Bahnhof Sand (Bz Kassel)
| [ 19 . . umbenannt in Emstal
| [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1990 stillgelegt (Streckensperrung)
| [ 31.5.1991 offizielle Stillegung
| [ 19.5.1993 wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)
| [ 1995 umbenannt in Bad Emstal
25,300 =|= BÜ Bad Emstal Bahnhofstraße
25,5 =|= BÜ Bad Emstal Balhorner Weg
25,9 =|= BÜ Bad Emstal Im Kurpark
26,0 ¨ Bad Emstal Kurpark.............................. von 1993
| [ 19.5.1993 eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge; Seitenbahnsteig)
26,2 =|= BÜ Bad Emstal Nauheimer Str.
27,6 =|= Unterq. Bad Emstal-Balhorn Steveweg (B 450)
27,8 ¨ Balhorn...................................................... von 1904
| (325 m.ü.NN)
| [ 30.3.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1990 stillgelegt (Streckensperrung)
| [ 31.5.1991 offizielle Stillegung
| [ 19.5.1993 wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)
28,4 =|= BÜ Bad Emstal-Balhorn Elberweg
28,7 =|= BÜ Bad Emstal-Balhorn Wolfsholz
30,6 =|= BÜ Naumburg-Altenstädt Gershausen
31,1 ~|~ Spolebach
31,2 ¨ Altenstädt................................................... von 1940 - 1977
| [ 1904 eröffnet (Haltepunkt mit Wartehäuschen)
| [ 3.9.1977 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
31,6 =|= Unterq. Naumburg Elbener Weg
32,8 =|= BÜ Naumburg Im Kleinen Feld
33,2 õ Abzw. Tw-Schuppen (Gleise 10 + 11, von 1955 - 1977; heute Busdepot)
| [ 1955 Triebwagenhalle errichtet
| [ 1963 KNE erwirbt eine Buskonzession, zunächst fährt ein Unternehmer
| [ 1967 Busverkehr in eigene Regie unternommen
| [ + Abstellmöglichkeit in der Triebwagenhalle Naumburg geschaffen
| [ 1970 + 1973 Halle um weitere Busabstellplätze erweitert
| [ 1977 Triebwagenschuppen vollständig zur Bushalle umgebaut
| [ 1980/1981 Bushalle abgerissen und neuer Bushof mit 4 Einfahrten an gleicher Stelle errichtet
33,2 ö Abzw. Bw Naumburg (Gleise 7 - 9, seit 1904; heute Hessencourier)
| [ 30.3.1904 Bw zusammen mit der Strecke eröffnet
| [ 10.1986 nach Inbetriebnahme der Lokhalle Großenritte an einen Busunternehmer vermietet
33,40 ¨ Naumburg (Bz Kassel)........................... von 1904
| (286 m.ü.NN)
| [ 30.3.1904 eröffnet (Endbahnhof, Bahnbetriebswerk)
| [ 26.3.1952 Buslinie zum Edersee eingerichtet
| [ 1955 Buslinie zum Edersee wegen mangelnder Rentabilität eingestellt
| [ 1971 Dampflok KNE 206 als Denkmal vor dem Bahnhof aufgestellt
| [ 1972 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 3.9.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1983 Denkmallok KNE 206 wird vom HC übernommen
| [ 1985 Die ehem. Denkmallok KNE 206 ist wieder betriebsfähig.
| [ 1990 stillgelegt (Streckensperrung)
| [ 31.5.1991 offizielle Stillegung
| [ 19.5.1993 wiedereröffnet (nur Museumszugverkehr)
| ð Anschluß: Futter- u. Getreidesilo Naumburg (bis 1985)
| [ 1985 Das Futter- u. Getreidesilo verlagert seine Transporte auf die Straße
33,4 | Streckenende